PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal eure Hilfe :)

Mr.AnonymusXX
09.02.2014, 04:26
Hallo liebe Community,
ich habe mich jetzt seit neuestem an ein RPG Maker 2003 Projekt gesetzt.
Nun habe ich aber eine kleine Technikfrage:
Ich hätte gerne, dass es am Anfang ein Kampftutorial gibt. In dem
soll jeder Kampfbefehl erklärt werden und einmal genutzt werden.
Ich hätte es gerne so, dass wenn der Spieler auf Anfriff z.B. klickt,
der Held erst angreift und dann z.B. sagt: Gut, so geht der Angriff.
Ich schaffe es leider nur andersrum (Angriff gewählt, Held sagt Text
und greift erst dann an). Wie mache ich das, dass das so ist, wie
oben beschrieben. Hoffe auf schnelle Antworten.
LG Mr.Anonymus

IronChef
09.02.2014, 04:34
Das ist jetzt vlt. keine besonders große Hilfe hinsichtlich deines Problems, aber ich würd dir raten solche Dinge wie Angriff etc. nicht extra in nem Tutorial zu erklären. Spieler sind in der Regel in der Lage solche Dinge ganz gut ohne wörtliche Erklärung zu erfassen und falls du mit dem Standardkampfsystem des Makers arbeitest ist dieses ohnehin völlig selbsterklärend.

Mr.AnonymusXX
09.02.2014, 04:35
Das Tutorial soll nicht für den Spieler sein.
Es ist mehr so, dass dem Helden das kämpfen beigebracht
wird. Und deswegen, diese Sache.

MagicMaker
09.02.2014, 12:31
Wenn du diese selbsterklärenden Dinge nicht dem Spieler, sondern dem Held erklären willst, dann brich nicht
durch die vierte Wand und erkläre es stattdessen so, dass der Charakter was dabei lernt, aber sich die Spieler
nicht wie Idioten behandelt vorkommen. Da sollte es genug Alternativen geben und das nur solange es irgendwie
plotrelevant ist, ansonsten tut es niemandem weh, komplett darauf zu verzichten.

Mr.AnonymusXX
09.02.2014, 12:36
Okay, wenn ihr meint, das ist besser, werde ich mir was
anderes überlegen. Danke nochmal (:

NadineMihay
09.02.2014, 12:40
Inwiefern wird dem Helden das denn beigebracht?
Soll ihm das in so einer Art Schwertgilde beigebracht werden
oder einfach von irgendjemandem, den er kennenlernt?

Mr.AnonymusXX
09.02.2014, 12:42
Naja genau genommen wird es ihm sogar von einem
Mädchen beigebracht. Sie findet ihn bewusstlos im
Wald und bringt ihm später das kämpfen bei.

IronChef
09.02.2014, 15:15
Wenn das Teil deiner Geschichte ist würd ich (nur so als Idee), dass ganze Training vielleicht erstmal außerhalb des Kampfmenüs zeigen. Zeig wie die beiden zusammen das Schwert schwingen, Holz hacken und von mir aus rockymäßig Treppen rauf und runter laufen. So verhinderst du direkt auf Kampfbefehle und ähnliches einzugehen, womit du unweigerlich die Immersion störst. Als Abschluss des Trainigs kannst du dann in den ersten Kampf gehen mit nem knackigen Kommentar der Charaktere statt Erklärungen in einer Notsituation. Es wirkt halt auch ein wenig seltsam, wenn da ein Monster vor jemandem steht der nicht(!) Kämpfen kann und eine andere Person diesem sagt "Verdammich du musst angreifen oder ein Item benutzen" anstatt schreiend wegzurennen. Zudem würd ich dir raten irgendwie anzuzeigen das während des Trainings einige Zeit vergeht (z.B. durch eine Einblendung des Zeitverlaufs oder besser noch Jahreszeiten), da es immer ein wenig unglaubwürdig wirkt wenn der junge Held zum ersten Mal ein Schwert in die Hand gedrückt bekommt und am nächsten Tag bereit ist den Blauen Ultradrachen mit seinem unglaublichen Talent zu überwältigen. Aber das alles nur so als fixe Idee, ob sowas in die Richtung vlt. besser in dein Spiel passt weißt du selbst vermutlich am besten.