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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grillparzer´s Quest: Tödlicher Albtraum



Grllparzer´s Quest
08.02.2014, 11:55
edit

Mr.Räbbit
08.02.2014, 12:20
Okay...

Sieht ziemlich geil aus! Die grafische Gestaltung sieht zwar solala aus, trifft aber iwie einen Nerv bei mir.
Wird die Tage mal angespielt, Feedback folgt dann! :D

Topp
08.02.2014, 16:12
Oh yeah! Du glaubst gar nicht, wie Oh yeah.
Das sieht richtig großartig aus und auch thematisch hättest du es für mich kaum besser treffen können - insbesondere die über Jahrzehnte in amerikanischem Essig aus den 80ern gereifte Phrase "Tödlicher Albtraum" ist hier tatsächlich mal richtig lustig.

Leider bin ich gerade so gar nicht in der Situation, 2 Stunden erübrigen zu können. Aber am 13.2. ganz sicher!
Bis dann.

Luthandorius2
09.02.2014, 10:07
Ich werde mir das mal laden und angucken. Es macht ja doch einen verdächtig guten Eindruck von den Screenshots her. Entweder ein Troll(hoffe ich nicht, dazu ist es nicht "übertrieben" genug) oder es macht hier ein alteingesessener User ein Experiment, um zu sehen wie man mit Neulingen umgeht.

Dass hier noch nicht viel Feedback ist und der Thread schon etwas abgerutscht ist in der Liste(ich hol ihn zum Glück ja jetzt wieder etwas vor) sagt ja schon mal etwas aus. Das Spiel ist ja nun recht kurz und auch komplett(wenn ich es richtig verstanden habe). Und es sieht ja interessanter aus als üblicher Kram. Da sollte doch eigentlich nicht viel entgegenstehen. und es müsste Feedback zusammenkommen.

Sephigruen
09.02.2014, 10:20
Die Grafik löst bei mir so ein WTF-Gefühl im lustigen Sinne aus, die Beschreibung der Handlung genauso. Hab es mir grad geladen und werd es die Woche mal anspielen.

Luthandorius2
09.02.2014, 11:30
Ich habe das Spiel mal installiert. Da ich ja vor einiger Zeit den Rechner neu aufsetzen musste und den europäischen Zeichensatz noch nicht wieder drauf hatte kann ich gleich vorwarnend sagen(falls noch jemand - könnte ja sein dass Neulinge sich das laden - Probleme mit der Schrift haben sollte), dass man das hier installiert haben muss(eventuell Neustart des Rechners erforderlich):
http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/programme/europaeischer-zeichensatz-komplett.exe

Soweit gut. Habe dann mal in das Spiel gestartet und die Sprache und der Text schienen erst mal ganz gut zu sein. Ich wollte natürlich unbedingt wissen, was es mit diesem Traum auf sich hatte.

Aber als man dann die Kontrolle übernehmen könnte kam zumindest bei mir ein Bug. Ich hatte nur einen schwarzen Bildschirm(irgendwas kleines kaum sichtbares, das wie eine 1 aussah). Konnte ins Menü aber dort war auch kein Cursor zu sehen für die Auswahl, obwohl ich dennoch in andere Menüpunkte reinkam wenn ich ich die Pfeiltasten bewegte. Irgendwie im Startmenü bevor man das Spiel startete war auch schon nicht wirklich ein Cursor zu sehen der den gewählten Menüpunkt hervorhob.

Tüp
09.02.2014, 12:48
Also ich habs jetzt kurz angespielt. Allerdings muss ich sagen, dass bei mir keinerlei Soundeffekte und Musik kommt. Das macht das Spielerlebnis doch etwas eintönig. Kann ich dagegen etwas tun ? ^^
Aber der erste Eindruck ist in der Tat etwas WTF. Erinnert mich etwas an Vreeky's Dunkelland nur anders....Die ersten 5 Minuten sind schon mal awesome :D

Grllparzer´s Quest
10.02.2014, 07:30
edit

Mr.Räbbit
10.02.2014, 08:00
...Musik ist vorerst komplett ausgespart. Weil er mir selbst als das am ehesten Vernachlässigbare an einem Spiel erscheint...
Whuat? :D

Also bitte, es sieht zwar ziemlich interessant aus, aber ohne Mucke ist das doch kaum atmosphärisch!? (vermute ich)
Musik in Spielen = (80% der) Atmosphäre.

Nur meine Meinung, sogar mit Platzhaltern würde ich mich zufrieden geben, wenn du da noch nichts passendes gefunden hast, aber ganz ohne musik... Da warte ich dann lieber noch auf eine erweiterte Version : )

Tüp
10.02.2014, 08:46
Whuat? :D

Also bitte, es sieht zwar ziemlich interessant aus, aber ohne Mucke ist das doch kaum atmosphärisch!? (vermute ich)
Musik in Spielen = (80% der) Atmosphäre.

Nur meine Meinung, sogar mit Platzhaltern würde ich mich zufrieden geben, wenn du da noch nichts passendes gefunden hast, aber ganz ohne musik... Da warte ich dann lieber noch auf eine erweiterte Version : )

Das war eigentlich auch ein Grund weshalb ich auf deine Antwort gewartet habe :/ Und was ist mit den SE ? ^^ Schade, Schade

IndependentArt
10.02.2014, 08:48
ausnahmsweise mal ein spiel, was ich echt gern mag bisher. ich weiß nicht, ob musik nötig wäre. das ganze ist nicht so athmosphärisch aufgebaut und irgendwie "denkt" sich klänge dazu. ich bin nicht sicher, ob das auch so gut funktionieren würde, wenn es eine musikalische vorgabe oder sfx gäbe. ich finde ein stummspiel mal eine gelungene abwechslung.

ich komme nicht weiter:
wie gelange ich in die anderen stockwerke? der fahrstuhl geht ja nicht. muss ich irgendwo die säge benutzen?


btw: willkommen im forum, und glückwunsch, dass du gleich so eine granate raushaust ;) die ersten gespielten momente waren wirklich von einem bizarren humor, der mir sehr sehr liegt. WTF KROKODIL IN THE BATHROOM

Luthandorius2
10.02.2014, 10:59
Luthandorius2: Danke für den Hinweis mit dem Zeichensatz. War mir gar nicht bewusst.

Könnte das mit dem schwarzen Bildschirm evtl. mit den Kontrasteinstellungen bei dir am Rechner zu tun haben?
Das Spiel geht los im Dunkeln, es sollten aber der graue Schemen der Spielfigur erkennbar sein, und bei dem "kaum Sichtbaren" dürfte es sich um den Lichtschalter handeln (der eigentlich hellgrau/weiß und gut zu erkennen sein sollte). Man muss die Figur ein Stück nach oben und nach links bewegen, um das Licht anzumachen. Klingt so, als könnte es an den Kontrasteinstellungen liegen, wenn bei dir nichts zu erkennen ist. Vielleicht im Zweifelsfall einfach mal "blind" probieren (nach oben, nach links und ENTER); wenn das Licht erst an ist, sollte vieles klarer werden (möglichst).Ich werde erst mal probieren den Raum abzudunkeln. Habe das gestern auch am Tag gespielt. Es war zwar nicht sehr helles Licht aber auch nicht gerade dunkel. Mit weniger Hintergrundlicht im Raum sehe ich dann oftmals die Sachen besser in einem dunklen Spiel.

Danke für den Hinweis, da ich jetzt weiß, dass es kein Bug ist.

Edit: Und Kontrast steht bei mir bei 90(von 100) - ist ein alter CRT-Monitor. Aber das soll angeblich okay sein, dieser Wert.

Edit2: Habe selbes Problem wie IndependentArt und komme irgendwie nicht weiter.
Haus brennt. Feuerwehr ist abgearbeitet und Säge hab ich. Am Feuerwe(h)rwolf gehts nicht weiter. Aufzug geht nicht. In die 3. Wohnung kann man nicht(kein Passwort). Ins Bad auch nicht. Der Zettel aufm Flur hilft auch noch nicht viel weil man dazu wohl in ein anderes Stockwerk muss dem Hinweis nach.

Ein Skelett hab ich jetzt gefunden in der linken Wohnung. Das zerfällt auch nach dem Gespräch. Aber kann da die Knochensäge nicht anwenden. Im Bad in der Wohnung dort ist nur Feuer.

In der Wohnung von Grillparzer ist noch so ein Pferdehintern da wollte ich auch die Säge ausprobiern, wegen "scheiss" aber ging auch nicht.

Mehr fällt mir nicht wein was noch machbar sein könnte. Eventuell sollte auch eine der von mir versuchten Sachen die richtige Lösung sein und ich stand falsch... aber ich stand immer direkt vor etwas so dass normalerweise auch der Dialig kam, bevor ich im Menü die Säge wählte.

IndependentArt
16.02.2014, 09:25
ich vermute, es is ein fehler. help? ^^

Gengar
16.02.2014, 16:22
habe selbem fehler

Topp
16.02.2014, 17:08
Eigentlich will ich nur das Gleiche sagen wie IndependentArt:
Ich bin sehr angetan, hab mich manchmal echt gekooglet vor Lachen, und auch grafisch hatten die ersten paar Minuten richtig was zu bieten - also, vor allem die Maus im Mauseloch und im Staubsauger...
allerdings häng ich auch schon wie die über mir im ersten Stockwerk. Im Maker sieht es entfernt so aus, als sollte man die Knochensäge auf die Knochen anwenden, um ein Minispiel freizuschalten.
Aber das klappt nicht.
Oder ich irre mich, aber hab meinesachtens schon alles probiert!

Tolle Arbeit bisher, ein tatsächlich witziges Spiel - das aber nach 10 Minuten Spielzeit zu enden scheint.

WaterKnight
17.02.2014, 09:38
Ich konnte die Knochensäge auf die Knochen anwenden, die der Mann im Schrank hinterlassen hatte und bin schon viel weiter. Aber man hängt noch gut einige Male fest, einfach weil es schwer ist, die Kausalitäten ob der mass verschiedenartigen Weirdness zu erkennen. Es ist aber gut gemacht, dass man öfters durch das ganze Haus muss und immer ein paar Dinge offen hat, die nicht alle linear nacheinander abgearbeitet werden müssen. Trotzdem sind ein paar Problemlösungen etwas weit hergeholt und man erhält teilweise wenig Feedback. Besonders nervig ist, wenn man die Items aus dem Inventar durchprobiert und dabei immer das Default-Event vom Ziel ausgelöst wird. Oder man will ein Item anwenden, dann hat man sich aber doch wieder bewegt oder so und man merkt nicht, dass man das Event ohne das Item auslöst. Einige Bugs konnte ich ebenfalls beobachten. Bei der Roboterszene muss man immer mit Enter bestätigen. In dem Raum, der da erscheint, kann man einfach herumrennen und muss auf der einen Stelle, wo man spawnte, halt Enter drücken. Ebenfalls spielt der Bot jetzt immer die Window-Picture-Szene. Einmal konnte ich durch Wände gehen, weiß nicht mehr wodurch (pun intended). Im Bad vom Zebra fehlt der Szenenübergang und das Bild flackert dann in dem Raum mit dem Wasserfall. Die Frau am Billardtisch reagiert nicht mehr auf die ersten 2 Dialogoptionen, da kommt nur eine leere Textbox mit Grillparzer's Face. Sehr lustig und unique ist es auf jeden Fall. Zurzeit versuche ich an Rinderblut und Pferdemist zu kommen. Das Rind bei der Stylistin will nicht mit der Knochensäge bearbeitet werden. Wie ich an die Orangen kommen, habe ich auch noch nicht verstanden.

Luthandorius2
17.02.2014, 18:01
Ich hab jetzt herausgefunden, was das Problem war. Danke für deinen Post, WaterKnight. So war ich ja doch richtig mit meiner Vermutung bezüglich der Verwendung der Säge. Fand es nur merkwürdig, dass nichts passierte, nachdem ich direkt an dem Ort stand an dem man auch den Dialog bekam. Habe das jetzt noch mal probiert und man muss wohl nachdem man das Item im Menü "benutzt" hat nochmals die Taste zur Interaktion drücken, direkt nachdem man aus dem Menü raus ist(ohne sich zu bewegen). Dann funktionierte es. Dachte allein die Auswahl im Menü reicht aus und wunderte mich, dass nix passierte und bewegte mich dann anderswo hin.

Ich probiere dann mal die Tage weiterzukommen. Vermutlich aber erst am Wochenende.

IndependentArt
19.02.2014, 10:57
hat bei mir nun auch funktioniert. allerdings schaffe ich das minispiel nicht. muss man ernsthaft das ganze skelett zersägen? das is doch unmöglich. find es dann schade, dass ich den humor nicht weiter genießen kann, wenn ich an solchen sachen hängen bleibe.

Luthandorius2
19.02.2014, 11:05
Das ist das Rätsel bzw. Minispiel zu welchem die Lösung im ersten Post im Spoiler angegeben ist.
"P.S.: Als Starthilfe sei hier noch die Lösung für das erste richtige Rätsel verraten, damit´s keinen aus dem Rennen haut, bevor es überhaupt richtig losgehen kann:"

Carnys
22.02.2014, 13:21
Skurriler Humor, allerlei Merkwürdigkeiten und ungewöhnliche Grafik - gefällt mir. :A

Dass das Spiel "stumm" ist, stört mich persönlich nicht und mit Orientierungslosigkeit hatte ich bisher auch keine Probleme. Was für mich allerdings zum (vorläufigen?) Spielabbruch geführt hat, ist der Kampf gegen den Wolfmann - den kriege ich nicht besiegt. (Wenn es da einen Tipp gibt - immer her damit.) Jeder Spieler hat seine eigene Toleranzschwelle, was die Anzahl der Wiederholungen bei Kämpfen betrifft und meine war hier eindeutig erreicht.

Gengar
22.02.2014, 14:13
ich muss mal wieder ab dem Skelett weitermachen, da kam ich ja nicht weiter genau wie ihr :D:D:D


zu der Musik kann ich jedem einen Tipp geben lasst einfach im Mediaplayer laufen was ihr wollt............ :)

Luthandorius2
22.02.2014, 22:40
Habe mal weitergespielt. Im Treppenhaus beim Rätsel mit der Farbe die man verteilen muss hab ich mir alles auf ein Blatt gezeichnet, da ich durch nur Probieren nicht weitergekommen bin. Danach klappte es.

Zum Werwolf:
Laut Tipp den diese komische Totemstatue gibt soll man ja nur Enter drücken. Das klappte bis der Wolf auf minimalen Leben war. Danach nix mehr verringert... da fehlt wohl Silber von irgend nem Gegenstand? Oder wieder wie bei dem Ding mit der Uhr irgendwas in der Umgebung dort im Kampffeld?

Na ja. Rausgefunden hab ichs noch nicht. Bei der Styleberaterin buggt irgendwie die Bewegung vom Char.

Wird mir ehrlich gesagt etwas zu nervig. Vom optischen Stil her und vom Humor eigentich ganz interessant - dafür eignet sich die Spielart des klassischen Adventure auch gut und passt gut dazu. Aber meiner Meinung nach nix was man mit dem Maker machen sollte - zumindest nicht bei der Grafikansicht - wenn es herkömmliche Maps wären(), dann vielleicht ja. So ist es mir aber zu unausgereift(z. B. dieser Fehler mit der Bewegung im Raum der Styleberaterin). Ich breche daher ab.

Edit: Wobei ich bei der Styleberaterin mal etwas langsamer es probiert hab. Die Bewegung scheint doch zu funktionieren nur stark stark verzögert. Eventuell weil ich das Spiel auf nem sehr sehr schwachen uralten Rechner zocke und da in dem Raum viele andere Sachen im Hintergrund laufen die Rechenpower benötigen so dass der Char sich nur langsam bewegt auf meinem alten Rechner?

Carnys
23.02.2014, 19:23
Geschafft - Wolfmann erledigt! :D Damit, dass noch ein besonderer Kniff eingebaut ist, hatte ich nach dem "Knochensägespiel" ja schon irgendwie gerechnet, aber es hat doch etwas gedauert, um darauf zu kommen . (Der Tipp von Luthandorius mit der Statue war ein Schubs in die richtige Richtung.)