PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure "Can't play without ..." - Mod/s



Streicher
04.02.2014, 19:21
Was ist/sind eure absolute Lieblingsmod/s? Welche Mod/s müsst ihr bei egal welchem Spieldurchlauf auf jeden Fall installieren? Und warum?

Mods

Auto Unequip Arrow
Nexus (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/10753/?) / Workshop (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=87898389&searchtext=Auto+Unequip+Ammo)

Cloaks of Skyrim
Nexus (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12092/?)

Frostfall
Nexus (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/11163/?) / Frostfall Website (https://sites.google.com/site/skyrimsurvivorseries/frostfall)

Localized Thieves Guild Jobs
Nexus (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/14509/?) / Workshop (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=21245&searchtext=Localized+Thieves+Guild+Jobs)

Morrowind Potion Names
Nexus (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8244/?) / Workshop (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=7758&searchtext=Morrowind+Potion+Names)

Realistic Lighting Overhaul
Nexus (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30450/?)

SkyUI
Nexus (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3863/?) / Workshop (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=8122&searchtext=)

Stones of Barenziah Quest Markers
Nexus (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/9385/?) / Workshop (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=10916&searchtext=barenziah)

Train Twenty Times
Workshop (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=74563483&searchtext=Train+Twenty+Times)

Wet and Cold
Nexus (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27563/?) / Workshop (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=129117101&searchtext=wet+and+cold)

Winter is Coming
Nexus (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/13486/?)



Autoren
ThirteenOranges im Steam Workshop (http://steamcommunity.com/id/ThirteenOranges/myworkshopfiles/?appid=72850)

Mivey
06.02.2014, 10:27
SkyUI. Weil Bethesdas UI-Designer wohl dachte, dass iPhone sei die Lead-Plattform.

Schattenläufer
06.02.2014, 15:45
Ziemlich viele... aber neben den üblichen Verdächtigen: Alles, was ThirteenOranges rausbringt. Seriously, seht euch die Sachen an, falls ihr sie noch nicht kennt. Da sind Questmods, Locations und eine Gilde dabei, und alles ist wahnsinnig lore-getreu und großartig. (Lore-getreu heißt z.B., dass vier Dörfer, die in Arena noch in Skyrim zu finden waren, ins Spiel eingefügt werden. Und zwar nahtlos, als ob sie schon immer da gewesen wären. Sogar mit Schildern, die am Straßenrand den Weg dorthin weisen. Einfach toll.)

Man kann die Mods im Steam Workshop finden und soweit ich weiß nur da, deswegen sind sie vielleicht unter Nexus-Anhängern nicht so bekannt.

Streicher
06.02.2014, 16:14
Ziemlich viele... aber neben den üblichen Verdächtigen: Alles, was ThirteenOranges rausbringt. Seriously, seht euch die Sachen an, falls ihr sie noch nicht kennt. Da sind Questmods, Locations und eine Gilde dabei, und alles ist wahnsinnig lore-getreu und großartig. (Lore-getreu heißt z.B., dass vier Dörfer, die in Arena noch in Skyrim zu finden waren, ins Spiel eingefügt werden. Und zwar nahtlos, als ob sie schon immer da gewesen wären. Sogar mit Schildern, die am Straßenrand den Weg dorthin weisen. Einfach toll.)

Man kann die Mods im Steam Workshop finden und soweit ich weiß nur da, deswegen sind sie vielleicht unter Nexus-Anhängern nicht so bekannt.

Doch, tatsächlich sind mir als Nexus-User einige der Mods bekannt. Sofern ich das richtig sehe ist ThirteenOranges einer der Mod-Autoren, die sich vom Nexus abgewandt haben und ihre Mods nur noch über den Steamworkshop veröffentlichen (Sea of Ghosts und einige andere Mods waren z.B. mal auf der Nexusseite). Was ich ehrlich gesagt doof finde, für die Mod-Community wäre es praktischer, wenn er die Mods einfach so auf einer eigenen Seite veröffentlicht, oder sich wie viele andere, einen andere Hostingseite sucht. Der Steamworkshop ist nämlich unkomfortabler als manuelles einfügen (bzw das nutzen von Wrye Bash oder eines anderen Mod Organizers). Aber, das ist eine andere Geschichte. ^^

Schattenläufer
06.02.2014, 16:56
Der Steamworkshop ist nämlich unkomfortabler als manuelles einfügen (bzw das nutzen von Wrye Bash oder eines anderen Mod Organizers).

Ist tatsächlich ne andere Geschichte, aber ich wollte nur kurz sagen dass ich genau das Gegenteil denke. ^^ Hängt letztendlich davon ab wie viel Zeit man in Mod-Ladereihenfolge und ähnliche Scherze stecken will, schätze ich. Wer nur Questmods und ähnliche "leicht verdaulichen" Mods benutzt, ist mit dem Steam Workshop jedenfalls definitiv am besten beraten.
(Aber das hat alles nichts mit den Mods und deren Qualität zu tun.)

Weitere unverzichtbare Mods für mich:
- Barenziah Stone Quest Markers: ...denn ich werde nie lange genug mit einem Charakter spielen, um zufällig über alle 20 (?) Steine zu stolpern. Mit dieser Mod habe ich eine leichte Chance, irgendwann einmal das Ende der Quest zu sehen.
- Localized Guild Jobs: Oder so ähnlich... macht, dass man sich aussuchen kann, in welcher Stadt man die nächste generische Diebesgildenquest erledigen möchte. Außerdem kann man sich Zeitlimits aufsetzen und dadurch die Belohnung erhöhen. Da man in jeder Stadt 5 solcher Quests abschließen muss, um Anführer der Gilde zu werden, ist diese Mod absolut notwendig... zumindest bis es mal eine ordentliche Überarbeitung der Diebesgilde gibt. (Denn ganz im Ernst, du hast am Anfang eine supercoole spannende Story voller cooler Diebesaufträge und mit einer Badass-Rüstung als Belohnung, und danach grindest du dich durch generische Quests durch, um eine etwas dunklere Variante deiner alten Diebesrüstung zu bekommen? Wer hat sich das ausgedacht? Und das sage ich als jemand, der die Idee hinter den generischen Diebesquests und sogar die Ausführung tendenziell supergeil findet.)

Streicher
06.02.2014, 17:24
Ist tatsächlich ne andere Geschichte, aber ich wollte nur kurz sagen dass ich genau das Gegenteil denke. ^^ Hängt letztendlich davon ab wie viel Zeit man in Mod-Ladereihenfolge und ähnliche Scherze stecken will, schätze ich. Wer nur Questmods und ähnliche "leicht verdaulichen" Mods benutzt, ist mit dem Steam Workshop jedenfalls definitiv am besten beraten.
(Aber das hat alles nichts mit den Mods und deren Qualität zu tun.)

Das Problem am Workshop ist, wenn du bei einer Mod das Abonnieren kündigst, wird die Mod nicht deinstalliert, sondern lediglich deaktiviert. Sprich, wenn du viele Mods ausprobierst kleisterst du dir deinen Skyrim Ordner zu, und somit auch die Festplatte. Und bei Skyrim Mods, die mittlerweile bis zu 3 Gb groß sein können (auch Questmods), ist das nicht zu unterschätzen. ^^

Unverzichtbar für mich:
Tatsächlich auch SkyUI, ohne würde ich mit den Menüs nicht mehr klar kommen, RLO (Realistic Lighting Overhaul), da es einfach eine deutlich schönere Atmosphäe erzeugt als Skyrim. Das ist nichtmal unbedingt eine frage des Geschmacks, da RLO das Grundlichtthema unangetastet lässt. Es leuchtet die Welt einfach realistischer aus (z.B. intensivere Lichtquellen und Kontraste bei Nacht, kein blasses farbloses Fackellicht mehr usw.).

Glannaragh
06.02.2014, 20:53
SkyUI. Weil Bethesdas UI-Designer wohl dachte, dass iPhone sei die Lead-Plattform.
:hehe: Das hast du irgendwie schön gesagt.

Must have - Mod für mich: Frostfall. Bei den Vorgängern war mir das gar nicht so aufgefallen, aber bei Skyrim trägt die Tatsache, daß es in einem extremen Klima spielt, nicht wenig zur Stimmung bei. Nix ist dafür tödlicher, als ganz oben im Norden ins Geistermeer zu hüpfen und den Char beeindruckt das in keiner Weise. Die Mod sorgt dafür, daß Witterungseinflüsse direkte Relevanz haben. Bis dahin, daß der Char erfrieren kann. Eine der besten Mods, Titelübergreifend, die es gibt, wenn ihr mich fragt.

Schattenläufer
06.02.2014, 23:49
Das Problem am Workshop ist, wenn du bei einer Mod das Abonnieren kündigst, wird die Mod nicht deinstalliert, sondern lediglich deaktiviert. Sprich, wenn du viele Mods ausprobierst kleisterst du dir deinen Skyrim Ordner zu, und somit auch die Festplatte. Und bei Skyrim Mods, die mittlerweile bis zu 3 Gb groß sein können (auch Questmods), ist das nicht zu unterschätzen. ^^

Ist meiner Meinung nach kein großes Problem, da ich mit dem Wissen, das ich brauche, um Nexus Mod Manager, Wrye Bash etc. zu nutzen, auch ausreichend Wissen habe, um schnell in meinen Skyrim-Ordner zu gehen und diese zwei (!) Dateien zu löschen.
Außerdem ist die Download-Datei von Nexus ja auch relativ groß, wenn ich eine 3 GB Mod runterlade. Ich weiß nicht wie gut die Komprimierung da ist, aber selbst wenn die Datei nur 1 GB statt 3 GB ist, habe ich dann insgesamt 4 GB auf meinem Rechner, es sei denn ich lösche die komprimierte Datei direkt (was ja genau derselbe Aufwand ist, wie wenn ich die Dateien vom Workshop lösche).

Und ich sehe gerade in meinem Verzeichnis noch folgende Must-Have Mods:
Train Twenty Times (ich finde es total legitim, Gold für Training aufzuwenden und will da keine künstliche Begrenzung haben)
Morrowind Potion Names (ich hab einfach einen Faible ^^)
Auto Unequip Ammo (sieht einfach hübscher aus, wenn man nicht ständig mit Köcher rumläuft)

Streicher
07.02.2014, 08:33
Ist meiner Meinung nach kein großes Problem, da ich mit dem Wissen, das ich brauche, um Nexus Mod Manager, Wrye Bash etc. zu nutzen, auch ausreichend Wissen habe, um schnell in meinen Skyrim-Ordner zu gehen und diese zwei (!) Dateien zu löschen.
Außerdem ist die Download-Datei von Nexus ja auch relativ groß, wenn ich eine 3 GB Mod runterlade. Ich weiß nicht wie gut die Komprimierung da ist, aber selbst wenn die Datei nur 1 GB statt 3 GB ist, habe ich dann insgesamt 4 GB auf meinem Rechner, es sei denn ich lösche die komprimierte Datei direkt (was ja genau derselbe Aufwand ist, wie wenn ich die Dateien vom Workshop lösche).

Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei. Der Nexus ModManager und Wrye Bash ermöglichen dir Mods per Knopfdruck komplett zu deinstallieren. Es wäre schön, wenn das wirklich nur 2 Dateien wären, dann bräuchte man so etwas nicht. Aber Texture Mods, oder Questmods die viele eigene Objekte einfügen haben nun mal nicht einfach nur 2 Dateien, sondern mehrere 100. Und die müsstest du dir alle einzeln raussuchen, und zwar durch das Internet, weil dir der Workshop nicht sagt, welche Meshes und Textures zu Mod A und welche zu Mod B gehören.

Ein Beispiel:
Du probierst Mods aus, weil du gerne wissen möchtest, ob dir Mod A bis D zusagt. Nachdem du die Mods ausprobiert hast stellst du fest, dass C und D nicht dein Fall sind.

Workshop:
Du kündigst das Abo und der Workshop deaktiviert NUR die .esp Datei, lässt aber alle anderen Dateien, inklusive 3D Objekte, Texturen, Sounddateien und Co im Skyrim Ordner drin.

Mod Manager Variante:
Du deinstallierst die Mod und alle dazugehörigen Dateien werden aus dem Skyrim Ordner entfernt (inklusive 3D Objekte, Texturen und Co).

Fazit: Während der Workshop dir den Inhalt der Mod von vielleicht 1GB Größe in deinem Skyrim Ordner lässt entfernt der NMM bzw Wrye Bash alle installierten Dateien, wodurch du 1GB mehr Speicherplatz hast (und du dir deinen Skyrim Ordner nicht zumüllst).
Wenn du viele Mods ausprobierst kann sich da eine Menge an Speicherplatz ansammeln.
Desweiteren registriert der Workshop meiner Erkentniss nach keine Konflikte. Sprich, benutzen 2 Mods eine Datei im gleichen Ordner mit dem gleichen Namen und ersetzen diese, gewinnt beim Workshop der Mod, der zuletzt abonniert wurde. Der Mod Manager hingegen gibt dir eine Warnmeldung aus und du kannst nach einem Workaround suchen.


EDIT: Nur um das klar zu stellen, natürlich gibt es Mods, die nur 2 Dateien haben, wenn nicht sogar nur eine (Mods die keine neuen Dateien hinzufügen und nur eine .esp benötigen). Gerade Modder die ihre Mods in .bsa Dateien packen, machen da das manuelle installieren bzw das deinstallieren für Workshop Nutzer einfacher. ABER, nicht jedes Skyrim kommt mit .bsa Dateien zurecht. Es gibt Spieler, bei denen .bsa Dateien bei einigen Mods zu Abstürzen führen. Zudem ist das Konflikte lösen bei verpackten .bsa Dateien deutlich komplizierter als bei losen.

Spieler, die schon eine feste Modliste haben und nicht mehr viel herumprobieren müssen, bei denen zudem die Modliste nur aus Mods besteht die wenig neue Dateien benutzen (also hauptsächlich .esp Dateien oder .bsa Dateien ohne Konflikte), denen ist es egal ob sie den Workshop benutzen oder einen Mod Manager, da stimme ich zu. Gerade wenn man viele der Vanilla Questmods benutzt ist das kein Problem. Aber für eine große Anzahl an Mods, die zu 90% in Konflikt miteinander treten werden, ist der Workshop in keinem Fall eine Alternative. Außer man hat Spaß daran sich Wochenlang durch die Skyrimordnerstruktur zu wühlen un Dateien einzeln zu verschieben zu löschen oder zu ersetzen.

EDIT 2: Noch nicht erwähnt habe ich hierbei die Möglichkeit eines Installationsmenüs bei Nutzung des NMMs oder Wrye Bash, was Mod-Autoren, sowie Mod-Usern eine deutlich größere Kontrolle über Mods gibt (wird auch von Questmods oder Overhauls benutzt, gerade bei letzterem ein mehr als gigantischer Pluspunkt).

---------------------------------------------------
Wo Glannaragh gerade Frostfall erwähnt: Wet and Cold (inkl Ashes) sind für mich auch unersätzlich. Die Atmosphäre ist einfach so viel dichter, wenn man durch Siedlungen und Co in kalten Gebieten läuft und sich der Atem sichtbar vor den Mündern der NPCs bildet, oder wenn Charakter Kapuzen aufsetzen, wenn es anfängt zu regnen, man Regentropfen beim gerade hochgucken in die Augen bekommen kann und Blizzards die Sicht beeinträchtigen.
Hinzukommen Cloaks of Skyrim und Winter is Coming, da dicke Pelzmäntel und Umhänge einfach im Vanilla Spiel fehlen (mal abgesehen davon, dass diese Mods perfekt mit Frostfall harmonieren).

Schattenläufer
07.02.2014, 10:23
Aber Texture Mods, oder Questmods die viele eigene Objekte einfügen haben nun mal nicht einfach nur 2 Dateien, sondern mehrere 100.

Im Steam Workshop bestehen Downloads grundsätzlich aus nur zwei Dateien, nämlich der BSA und der ESP Datei. Deswegen ist es durchaus in vielen Fällen sehr viel einfacher und übersichtlicher, den Steam Workshop zu benutzen.

Dass es Einschränkungen gibt, ist klar. Texturenmods sind für den Workshop nicht geeignet. Aber wenn es etwas im Workshop gibt, sind Installation und Deinstallation einfacher als über Nexus.
Man muss als erfahrener Mod-Benutzer auch im Kopf behalten: Konflikte, Patches für inkompatible Mods etc... das ist Super Advanced Modding. Viele Leute haben keine Mod-Liste, die an der Grenze zu 255 kratzt, oder sie verwenden nur eine große Mod, nicht drei gleichzeitig. Und ich finde es krass, wie viele Neulinge gleich mit NMM, Wrye Bash, BOSS etc. zugetextet werden, obwohl sie sich nur ein paar Questmods installieren wollen. Zwei Dateien im Steam Workshop, aber da dieser geächtet ist, werden die Neulinge nicht darauf hingewiesen. Das ist einfach schade.

(...und deswegen finde ich es vollkommen legitim, wenn jemand seine Questmods nur im Workshop anbietet. Jede zusätzliche Downloadseite bedeutet nochmal sehr viel extra Aufwand. Das Problem sehe ich eher darin, dass die Mods untergehen, weil sich Nexus einfach eine Monopolstellung erkämpft hat und die Leute sich nicht mehr anderswo umsehen.)

Streicher
07.02.2014, 11:38
...
Ich verstehe dich schon. Und ich stimme dir auch zu. Bei einer kleinen Modliste, die aus "einfacheren Mods" besteht (damit meine ich den Aufbau und die Dateimenge bzw die Menge an geänderten Spieldaten) ist der Workshop eine mehr als angenehme Art seine Mods zu installieren. Alles was allerdings darüber hinausgeht (und das sind vielleicht mehr Skyrim User als du im Endeffekt denken magst) wird schwierig, denke ich.
Wobei die Kombination aus Workshop und BOSS auch schon viele Probleme beseitigen kann. Und BOSS ist nun nicht wirklich kompliziert. Das ist ein Knopfdruck nach der Installation. ^^



(...und deswegen finde ich es vollkommen legitim, wenn jemand seine Questmods nur im Workshop anbietet. Jede zusätzliche Downloadseite bedeutet nochmal sehr viel extra Aufwand. Das Problem sehe ich eher darin, dass die Mods untergehen, weil sich Nexus einfach eine Monopolstellung erkämpft hat und die Leute sich nicht mehr anderswo umsehen.)

Naja, es hat ja auch seinen Grund, warum der Nexus eine größere Vielfalt an Mods hat. Der Workshop hat eben seine Probleme mit Konfliktbehebung und mancher Art von Mods (Replacern und Co). Oder Autoren, die gerne ein Installationsmenü einbauen würden, weil sie ihr Overhaul etc in verschiedenen Variationen anbieten möchten, oder dem User erlauben möchten, eigenen Konfigurationen vor zu nehmen, gehen eben auf die Nexus Seite, weil der Workshop eben jenes nicht bieten kann. Und das ist eine nicht zu unterschätzende Menge.
Ich sage ja auch nicht, dass es nicht legitim ist, dass Modautoren sich auf eine Seite beschränken. Ich fände es sowieso besser, wenn es eine große, zentrale Anlaufstelle für Mods geben würde. Das muss nicht der Nexus sein, der Nexus hat nebenbei erwähnt noch ganz andere Probleme, und auch nciht der Workshop. Es wäre nur deutlich einfacher, wenn es eine große Modzentrale gäbe. Aber, das ist Wunschdenken.
Btw:
Modfiles auf der Nexus Seite: 31,751
Modfiles im Workshop: 19,920
Das mag auf den ersten Blick nach einem großen Unterschied aussehen, aber beides sind beträchtliche Zahlen, und gerade auf der Nexusseite gibt es viele Übersetzungen in andere Sprachen.


Ich hab mal in den Startpost die genannten Mods samt Links zu Nexus- und/oder Workshop eiten hinzugefügt. Jedoch gab es nicht alle Mods auf beiden Seiten.

Glannaragh
07.02.2014, 19:26
Wo Glannaragh gerade Frostfall erwähnt: Wet and Cold (inkl Ashes) sind für mich auch unersätzlich. Die Atmosphäre ist einfach so viel dichter, wenn man durch Siedlungen und Co in kalten Gebieten läuft und sich der Atem sichtbar vor den Mündern der NPCs bildet, oder wenn Charakter Kapuzen aufsetzen, wenn es anfängt zu regnen, man Regentropfen beim gerade hochgucken in die Augen bekommen kann und Blizzards die Sicht beeinträchtigen.
Hinzukommen Cloaks of Skyrim und Winter is Coming, da dicke Pelzmäntel und Umhänge einfach im Vanilla Spiel fehlen (mal abgesehen davon, dass diese Mods perfekt mit Frostfall harmonieren).
Also Wet & Cold (+Ashes) ist kompatibel mit Frostfall? Das wär großartig, dann würde ich das nämlich direkt mal ausprobieren.

Vonwegen Cloaks of Skyrim: Gibt es da noch andere Modelle, als in Frostfall eh vorhanden sind, oder ist das eher eine Auskopplung?

Streicher
07.02.2014, 20:22
Also Wet & Cold (+Ashes) ist kompatibel mit Frostfall? Das wär großartig, dann würde ich das nämlich direkt mal ausprobieren.
Ja, ist kompatibel. Wet and Cold schaltet sogar automatisch seine eigenen Drip-Effekte zu Gunsten der Frostfall-Drip-Effekte aus.


Vonwegen Cloaks of Skyrim: Gibt es da noch andere Modelle, als in Frostfall eh vorhanden sind, oder ist das eher eine Auskopplung?
Cloaks of Skyrim hat glaube ich ursprünglich gar nichts mit Frostfall zu tun. Es fügt auch deutlich mehr Cloaks ein als Frostfall (z.B. passende Cloaks für Wachen und Co). Kompatibel ist die Mod aber auf jeden Fall. Frostfall erkennt die neuen Mäntel und sortiert sie in die passende WEAR Kategorie ein. ;)

Andromeda
10.02.2014, 10:27
Kann man die Mods über den Steamworkshop nur über den Client runterladen, oder seh ich die Option auf der Seite nur grad nicht?
Das letzte Mal als ich mit dem Client online bin, wars ein gigantischer Fehlschlag, ich würd das gern vermeiden.... :gah2: Grad funktionierts nämlich wunderbar im offline-Modus.

Streicher
10.02.2014, 11:06
Kann man die Mods über den Steamworkshop nur über den Client runterladen, oder seh ich die Option auf der Seite nur grad nicht?
Das letzte Mal als ich mit dem Client online bin, wars ein gigantischer Fehlschlag, ich würd das gern vermeiden.... :gah2: Grad funktionierts nämlich wunderbar im offline-Modus.

Leider müsstest du dafür den Steamclient starten. Wenn du das nicht möchtest wäre jedoch der Nexus Mod Manager (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/modmanager/?) eine alternative. Dafür kannst du Steam auch im Offlinemodus lassen. Jedoch benutzt der NMM nicht den Workshop sondern die Nexusseite.

Schattenläufer
10.02.2014, 11:19
Eigentlich solltest du den Steam-Client dafür nicht brauchen. Du kannst die Mods online abonnieren, die Mods werden dann heruntergeladen, sobald du den Skyrim Launcher startest. Und das kann man, soweit ich weiß, auch im Offline-Modus machen.

Streicher
10.02.2014, 11:21
Eigentlich solltest du den Steam-Client dafür nicht brauchen. Du kannst die Mods online abonnieren, die Mods werden dann heruntergeladen, sobald du den Skyrim Launcher startest. Und das kann man, soweit ich weiß, auch im Offline-Modus machen.

Edit:
Getestet: Ist Steam im Offline Modus lädt Skyrim keine abonnierten Objekte aus dem Workshop herunter. Um dies tun zu können, MUSS Steam im Onlinemodus sein.

Möchte man Steam also nicht in den Online Modus schalten, sind die einzigen Alternativen Mod Manager wie NMM oder der Mod Organizer, oder manuelles Installieren.

Damit Steam die Mods aus dem Workshop runterladen kann, muss Steam im Online Modus sein, da Steam (bzw Skyrim) die Mods über den Steamclient downloaded oder nicht?

Steam startet den Download erst wenn du Skyrim das nächste mal startest, das stimmt, aber ohne das Steam im Onlinemodus ist, kann Skyrim nicht auf die Onlinefunktionen von Steam zugreifen, oder? (zumindest lädt Skyrim bei mir die Inhalte über den Steamclient).

Andromeda
10.02.2014, 19:39
War ja irgendwie klar.. Naja, demnächst muß ich meinen Rechner doch endlich mal neu installieren, und damit auch Steam, und dafür muß er wohl sowieso online sein, dann werd ich das alles gesammelt runterladen.
Bis dahin gibts noch genug Mods auf Nexus o_o (Davon ab reißt mich Skyrim auch immer noch nicht so sehr vom Hocker, dass ich die Mods unbedingt jetzt gleich bräuchte...)

Streicher
10.02.2014, 19:42
War ja irgendwie klar.. Naja, demnächst muß ich meinen Rechner doch endlich mal neu installieren, und damit auch Steam, und dafür muß er wohl sowieso online sein, dann werd ich das alles gesammelt runterladen.
Bis dahin gibts noch genug Mods auf Nexus o_o (Davon ab reißt mich Skyrim auch immer noch nicht so sehr vom Hocker, dass ich die Mods unbedingt jetzt gleich bräuchte...)

Welche Sachen stören dich denn an Skyrim? Mittlerweile gibt es viele Mods, die das Spiel umkrempeln. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten das anzupassen. Ich muss nur wissen, was du gerne ändern wollen würdest, dann könnte ich mal suchen und gucken, ob ich dir da helfen kann. ^^

Andromeda
10.02.2014, 19:45
Es geht weniger darum dass mir was konkret nicht passt, als dass es mich jetzt einfach nicht so reizt, dass ich Stunden davor klebe wie vor Oblivion oder Fallout 3, The Witcher oder sonstwas. Keine Ahnung woran das genau liegt, vll an Skyrim/Himmelsrand selber, an den Nords, dem vielen Schnee, ich kanns echt nicht sagen. Ja, es ist schön, ja man kann lange rumlaufen, aber irgendwie isses immer mal für ein Stündchen ganz nett, aber das wars dann auch wieder.
(Davon ab bin ich Bethesda immer noch böse, wass sie aus der dunklen Bruderschaft gemacht haben, aber die anderen Gilden haben ja genauso eine Spar-Questline :C )
e: Ich bin ja auch grad schon dabei, mich mal durch die Questmods zu wühlen, aber dazu bräuchte ich erstmal wieder einen Char, der wenigstens über Level 10 ist, sonst machts auch keinen Spaß wenn man immer gleich tot ist...

Streicher
10.02.2014, 19:59
Hm ja, die Gilden sind so eine Sache in Skyrim, das stimmt. Leider Gottes gibt es da Modtechnisch auch nicht all zu viel, aber nicht gar nichts. Schattenläufer hatte ja schon eine Thieves Guild Mod präsentiert. Dann kommt mir noch eine große Companion Mod in den Sinn, und eine für die dunkle Bruderschaft (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/25941/?).
Was die taugt, weiß ich jedoch nicht.

Wenn es um das Klima in Skyrim geht, das ist relativ einfach zu lösen, da gibt es eine große Mod für. Und zwar Seasons of Skyrim Project (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/46628/?). Dort einfach die Summer Edition auswählen, und Himmelsrand erblüht. Ob das jetzt zu 100% lorefriendly ist, ist eine andere Sache, es sieht jedenfalls nicht schlecht aus und fügt sich sehr gut ins Spiel.

Ok, es gibt noch eine Sache. Und zwar Tropical Skyrim (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/33017/?). Das ist jedoch ein ziemlich krasser klimatischer Wechsel und packt Skyrim vom Schneetheme mal eben in ein tropisches Dschungel- und Wüstentheme.

Und hey, egal wie 100% lorefriendly die Landscape Overhauls jetzt sind oder nicht, wenn sie dir helfen mehr Spaß am Spiel zu haben, sind sie es wert. ^^

Andromeda
10.02.2014, 21:17
Naja, soweit dass Skyrim erblüht, muß es ja auch nicht gehen ;)
Mir fehlen schon allein die Gildenhallen in jeder Stadt, ist mir grad so aufgefallen, als ich durch Riften gelaufen bin. Das fand ich in Oblivion schön, man hatte doch immer eine Anlaufstelle, und kannte die Leute dann auch irgendwann.
(Wobei das jetzt aber auch kein Thread sein sollte, was einem an Skyrim gefällt und was nicht, bevors hier noch zu OT wird.

Andromeda
15.02.2014, 19:45
Noch eine must-have-mod:

A quality world map
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/4929

Endlich sieht man wieder wo man langläuft, da auch die kleinen Straßen eingezeichnet sind und diese beknackten Wolken weg sind. :A Jedenfalls wenn man zu der Sorte Mensch gehört, die gern nach Karte unterwegs sind, wenn sie wo ankommen wollen.

Schattenläufer
15.02.2014, 19:51
Noch eine must-have-mod:

A quality world map
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/4929

Endlich sieht man wieder wo man langläuft, da auch die kleinen Straßen eingezeichnet sind und diese beknackten Wolken weg sind. :A Jedenfalls wenn man zu der Sorte Mensch gehört, die gern nach Karte unterwegs sind, wenn sie wo ankommen wollen.

Die Mod ist sogar so essentiell für mich, dass ich komplett vergessen habe, dass ich sie benutze. :A Ganz ehrlich, was hat sich Bethesda bei diesem dämlichen Wolken-Schleier gedacht?! Die Karte sieht so viiiiel besser aus.

Andromeda
15.02.2014, 20:43
Es sind ja nicht nur die Wolken, ich find die Vanilla Karte allgemein bescheiden. Wenn ich schon eine Karte hab, dann bitte eine, nach der man auch wo ankommt. Wenn ich zu nem bestimmten Ort will, will ich nicht dreimal im Kreis, weil immer ein Berg oder sonstwas im Weg ist, und man die ganzen kleinen Pfade nicht sieht. :rolleyes:

KingPaddy
15.02.2014, 21:10
Bethesda würde sagen: "Die Karte ist nur zum gut aussehen da. Für alles andere haben wir die Schnellreisefunktion! Ihr versteht einfach nicht, wie Spiele heutzutage funktionieren müssen!"

Andromeda
15.02.2014, 21:39
Was ich noch sehr schön finde:

Lanterns of Skyrim
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/18916

Man darf sich zwar niemals nie die Frage stellen, wer zur Hölle die ganzen Kerzen immer anzündet, aber ich find es wirklich wunderschön, wenn man im dunklen durch die verschneite Landschaft läuft (Oder fährt mit Touring Carriages - http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/38529 wobei das imo noch leicht buggy ist) und dann ist der Weg gesäumt von Laternen ^_^
Vor allem wenn man eine Mod zusätzlich hat, die die Nächte wirklich dunkel macht.

Streicher
16.02.2014, 14:35
Gibt es für Lantern of Skyrim nicht vom Autor auch einen Caretaker Mod? Also ein Addon, dass Leute hinzufügt, die die Laternen angeblich anzünden?

EDIT:
Gefunden: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30506/?

Wenn ich das richtig verstehe, laufen die allerdings nicht herum und zünden alle Lampen an, sondern man sieht sie nur die letzte Laterne ihres Gebietes anzünden, und danach machen sie sich auf zur nächsten Taverne.


Zum Thema Karte gibt es übrigens noch eine coole Mod, die ich persönlich präferiere: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/25501/?
Die tauscht die 3D Karte gegen eine flache Papierkarte aus, so als ob man eben jene immer im Gepäck hätte um zwischendurch mal drauf zu gucken. Für Immersionzwecke unheimlich genial!