PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] Adobe Programme wechseln von QWERTZ zu QWERTY Layout

Stray
28.01.2014, 15:56
Hallöchen,

während ich mit meinen Adobe Programmen arbeite wechselt sich häufig mitten im Arbeiten das deutsche Tastaturlayout mit dem englischen aus.
Gibt es einen Shortcut dafür, den ich in der Tastenbelegung noch nicht gesehen habe? Die Adobe-Programme sind jedenfalls die einzigen Programme die von der Umstellung betroffen sind.

Tarlah
28.01.2014, 17:09
Du meinst nicht die Spracheinstellung der Tastatur von Windows, oder? Das wäre ALT+Shift. (Was man echt ungewöhnlich oft ausversehen drückt.)

BDraw
29.01.2014, 12:22
(Was man echt ungewöhnlich oft ausversehen drückt.)
So ungewöhnlich ist das gar nicht, da man mit diesen beiden Tasten ja die meisten Tools oder Befehle verändert, insb. das Auswahltool oder die Ebenen. Wenn das echt Alt+Shift wäre, wäre das... ein selten dämlicher Shortcut. Ist mir auch schon oft passiert, aber ich hab das nie mit dieser Kombination in Verbindung gebracht.

Kann man den irgendwo in Windows ausstellen?

Mivey
29.01.2014, 12:50
Bei Windows 7 über Region und Sprache und dann erweiterte Einstellungen kannst du für die verschiedenen Aktionen Tastenkombis ändern, auch gänzlich abschalten. Wenn du aber nur eine Eingabesprache hast kannst du das sowieso ignorieren, falls du mehre brauchst, musst aber schon was haben mit dem du hin und her wechselst.

Whiz-zarD
29.01.2014, 12:51

Wenn du nur ein Layout definiert hast, dann greift dieser Shortcut sowieso nicht. Man kann auch den Shortcut ändern oder beliebige Shortcuts für bestimmte Sprachen einstellen.
Das Ganze findet man unter Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Tastaturen und Sprachen -> Tastaturen ändern.

edit: too late :/

BDraw
02.02.2014, 22:51
Ich habe neben Deutsch noch Englisch und Japanisch drin, aber ich muss nicht so oft wechseln, dass ich da unbedingt Shortcuts für bräuchte. Danke euch beiden! Es ist verflixt nervig, wenn man auf diese Tasten kommt und sich dann wundert, warum die ganzen Tasten am rechten Rand des Tastenfelds nicht mehr das tun, was sie sollte... :'D

Stray
11.02.2014, 18:53
Vielen lieben Dank, das hat das nervigste beim Arbeiten beseitigt. :)