Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verwende ich neue Waffenanimationen? (RPGMaker2003)
Nabend!
Hab mir jetzt paar neue Waffen gemacht, wie z.B. Flammenschwert oder Eisdolch und sowas in der Art.
Jetzt hab ich nur das Problem ich hab keine Ahnugn wie ich die benutzen soll. Kann zwar bei der Heldenklasse die Waffe in die Animationen reinbringen, aber net der Waffe zuteilen.
Wie muss ich das angehen?
Soweit ich weiss musst du den Items ansich noch die Animation zuweisen. Also in der Database und ITEM gucken und dort die Animation auswählen ... ich glaube das war so.
Hoffe es hilft, wenn nicht sag bescheid dann gucke ich mir das nochmal an.
BenjaTheFlad
26.08.2003, 04:52
Du musst eine Animation vom jeweiligen Schwert machen, wenn es geschwungen wird, diese Animation wird mit einer Schlaganimation des Helden kombiniert.
Die Waffenanimation weist du dem entsprechenden Schwert übers Item Menü zu. Da stellt man die Animationen für Waffen ein.
Einziges Problem ist: Man kann die Animationen nur für Waffentypen einstellen. Somit müsstest du für jede Waffe im Spiel, die eine eigene Animation haben soll, einen eigenen Waffentyp machen.
Ok, das ist kein richtiges Problem, aber immerhin...vielleicht ein bisschen umständlich.
Vielleicht bin ich um die Urzeit einfach zu doof, aber wo stell ich das mit den Waffentypen ein?
BenjaTheFlad
26.08.2003, 05:22
Vergiss was ich gesagt habe und konzentriere dich auf das:
Du musst eigentlich nur Waffenanimationen zeichnen/haben und als
BattleWeapon Datei (im Ordner "BattleWeapon")abspeichern (das Format musst du am Standard nachschauen).
Dann guckst du unter Battleanimations2 im Maker nach, und wählst unter der 1. der 3 Schaltflächen Weapons/Waffen deine Datei aus.
Nun benennst du die Felder nach den Waffen, und teilst in deiner Datei jeder Waffe die Schwunganimation zu. Unter Items stellst du dann ein, welche Animation, die du zugeteilt hast, der Animation der Waffe entsprechen soll.
Das Problem ist, dass wenn du unter Battleanimations2 den Feldern die Animationen zuteilst, du nur 32 verschiedene Animationen machen kannst.
Ich hoffe du hasts verstanden.
PS: Falls du selber die Animationen zeichnen musst, empfehle ich dir "IDraw".