PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskusionsthema: Grandia



Hylian
26.08.2003, 04:12
Also:

Ich habe letztens mit Grandia begonnen und bin sehr positiv überrascht.
(Die Grafik ist ähnlich wie Xenogears hab mich also direkt heimlich gefühlt)
Mir gefällt es, viel mehr kann ich bis jetzt allerdings noch nicht sagen was sagt ihr zu dem Spiel, hab ihrs durch, Was findet ihr zu Musik ,Grafik, und Kampfsystem würde mich interessieren.

Warte auf Antworten

Hylian

Enkidu
26.08.2003, 04:24
nunja ... ich habs durch und ...

grafik: durchschnitt
gameplay: durchschnitt bis schwach
musik: von den kompositionen her ganz nett, aber im spiel nur noch grottig, da unendlich oft wiederholt und an unpassenden stellen gespielt
story: der letzte dreck, sorry, mein ich ernst

genaueres dazu gibts irgendwann in einem monat oder so im RPGH. habe gerade keine lust irgendetwas zu veröffentlichen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Zanshou
26.08.2003, 04:42
obs nun gut oder "scheisse" ist lässt sich darüber streiten. ich jedenfalls finde es richtig gut ;) nicht etwa wegen der story oder grafik, es gibt mir einfach das gefühl, an einem abenteuer teilgenommen zu haben. generell liegt mir die grandia-serie sehr am herzen (wie fast alle Gamearts-tittel). vor allem die charas hatten es mir angetan, wie auch bei der Lunar-serie.


habe gerade keine lust irgendetwas zu veröffentlichen

hm, finde ich schade. der letzte RPGH zu Wild Arms 2 war wirklich gut, und ich fand es auch schade, dass es so wenig feedback gab. naja, auf mich kannst du jedenfalls zählen (sofern ich das RPG auch durchgezockt hab ;) )

nohman
26.08.2003, 04:45
Also - die grafik würd ich auch hächstes als durchschnitt bezeichnen.
Das kampfsystem fand ich super; wenn das spiel nicht so anstrengend einfach gewesen wäre, häts noch viel mehr spaß gemacht.
Story fand ich ganz witzig - man darf halt nichts filmisch-episches erwarten :D Grandia ist da irgendwie vielmehr wie ne nette kleine comedy-serie (hoffe mal das war verständlich ...).
Und die musik gehört imo zu den besten, was es an RPG OSTs gibt. Iwadare ist einfach genial und braucht sich hinter anderen komponisten sicher nicht verstecken.

Alles im allem hat mir das spiel viel spaß gemacht :)
Sicher nicht die RPG offenbarung aber so für zwischendurch klasse.

dideldumm83
26.08.2003, 16:10
Also ich liebe die Grandiaserie!!!!!!Einfach geniales Gameplay,schöne Story und Charaktere die man liebgewinnt!!!!!
Die Grafik bei teil 1 ist natürlich Durchschnitt!Aber das Kampfsystem wie schon gesagt ist imo sehr innovativ und macht ne Menge Spaß!!!Aber bei Teil 2 ists noch besser!Und die Story ist imo so ähnlich wie Lunar!Justin zieht aus um ein Abenteuer zu erleben!Und ich weiß echt nicht was es an der Story auszusetzen geben soll!Also ich glaub da wirds beim RPGH ordentlich Diskussionen geben,denn wenn du da deine eigene Meinung so stark reinbringst und es als schelcht darstellst ists nicht so gut für ne Bewertung!!!Aber wir werden ja sehen!Übrigens hat der 2te teil imho schon ne epische Story,die wirklich überzeugend inszeniert ist,aber das passt jetzt hier nicht rein...:rolleyes:

Lychee
26.08.2003, 17:09
O_o Kommt mir bekannt vor das Thema...
Hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12184&highlight=Grandia) steht meine Meinung.

Terra
26.08.2003, 21:36
Über Geschmack lässt sich streiten, aber...

Was soll an Grandia gut sein?

Die Grafik ist... naja... ganz hübsch, aber... es gibt besseres...
Die Musik ist teilweise ganz Ok, aber mit der Zeit wird sie schnell langweilig
Das Kampfsystem ist eigentlich recht gut, bis auf so ein paar Kleinigkeiten...
Die Charakterentwicklung... wie gesagt, es gibt besseres...
Und die Story... ich hab das Spiel halb durch, aber.... was besonderes ist die wirklich nicht...

Tyr
26.08.2003, 21:58
Och, jetzt macht Grandia doch nicht so schlecht, wir befinden uns hier schließlich im Grandia-Fan-Forum ^_~

Hylian
26.08.2003, 23:11
Moment mal

Grandia ist kein schlechtes Spiel meiner Meinung nach ist es sogar sehr gut.
Es gibt anscheinend immer noch so einfältige Menschen die noch nicht begriffen haben das die Grafik nicht so wichtig ist, sie ist sogar ähnlich wie in Xenogears heisst das das Xenogears scheisse aussah?
Würdet ihr euch wenn ihr könntet wünschen das alle alten Rpg`s Wunderschöne neue Grafik hätten? FF7 und XG in third generation Optik *würg* wie hässlich. Es ist halt normal das man einem RPG ansieht in welchem Jahr es ungefähr rausskam, und das ist auch gut so.

Auch sonst finde ich Grandia echt Gut, OK die Story ist nicht grad zu vergleichen mit dem Grossteil der Konkurenz aber trotztem das Spiel gefällt mir.

Enkidu
27.08.2003, 02:17
wenn es nur die grafik gewesen wäre ... aber das war mir in anbetracht der anfangs nicht vorhandenen und später extrem schwachen story relativ egal. was habe ich von ein oder zwei cutscenes, die nicht dazu da sind, die handlung weiter voran zu treiben, sondern nur um noch ein fünfundzwanzigstes mal deutlich zu machen, was für ein großartiges abenteuer das doch ist (nunja, ich habe keines gefunden), sozusagen als belohnung für die drei dungeons mit überlänge, durch die man sich zuvor bei monotoner musik quälen musste.

@hylian: vielleicht solltest du dir erst dann eine meinung darüber bilden, wenn du es durchgespielt hast oder zumindest ein ganzes stück weit gekommen bist. anfangs fand ich das spiel auch noch ganz nett, weil ich in dem irrglauben war, dass es sich mit der zeit entfalten würde. stattdessen änderte sich nichts und ein mittel-zum-zweck-dungeon folgte lediglich auf den anderen ...

frontmission3_spezi
27.08.2003, 03:38
also ich hab das spiel durchgespielt und finde es echt KLASSE

Die story hat mir gefallen weil sie lustig gehalten wurde und trotzdem auch ernst ist...man bekommt mit der zeit auch irgendwie bezug zu den charackterendas is klasse.Die grafik ist zwar nicht der hammer aber es passt zum spiel wie ich meine.

Also ich versteh nicht was einpaar hier haben denn das spiel ist ganz bestimmt nicht scheisse>:(

artian2k1
27.08.2003, 08:08
Gibt es eigentlich unterschiede zwischen der US und der Pal Version wie z.B. Pal Balken oder sonstiges?

Tombery
27.08.2003, 08:56
Was soll ich zu Grandia sagen? Naja, es kann mich nicht wirklich fesseln. Ich habe es vor ca. 4 Monaten begonnen und immernoch nicht durch. Das liegt aber nicht daran dass das Spiel so lang ist, sondern es mich einfach nicht fesseln kann. Ich spiele eigentlich fast nicht mehr weiter da ich keine Lust mehr dazu habe. Das Gameplay gefällt mir eigentlich sehr gut, aber das wars dann auch schon. Die Story ist bisher kaum vorhanden und langweilig, was sich aber auch nicht groß ändern wird glaube ich. Die Grafik ist nicht wirklich gut aber auch nicht so schlecht, also von der Optik her habe ich mit dem Spiel kein problem. Der Soundtrack ist auch nicht so schlecht, aber auch nicht besonders gut. Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt ist das Dungeondesign. Die Dungeons sind einfach nur langweilig und auch zu lang.

Grandia ist nicht gerade ein Top Spiel, ich würde sagen es ist durchschnittlich. Die Story, die Charaktere und das Dungeondesign können nicht überzeugen. Das Gameplay rettet dieses Spiel noch so halbwegs.

Ich weiss noch nicht ob ich es irgendwann zu ende spielen werde, denn ich habe dazu gar keine Lust.

Grandia II finde ich im Gegensatz dazu wirklich sehr gut. Man sollte sich nicht von Teil 1 abschrecken lassen, denn Grandia II ist ein sehr, sehr gutes Spiel.

dideldumm83
27.08.2003, 18:18
Ich finds lustiog wie manche das game hier runtermachen und mit was für begründungen,gibt Besseres gibt besseres gibt besseres!WOW,echt superbegründung...aber Moment!Es gibt IMMER was besseres und nach der Aussage,dürfte man alte games ja überhaupt nicht mehr zocken!Und jetzt wprd ich gernma wissen,ob die Leut die grandia schlecht fanden Lunar gut fanden!Denn da gibbet imo auch keine großen Unterschiede und man könnte auch sagen,wo is die Story?!Denn soo vielfältiog ist diese auchnicht!Na und?!vor allem du Wolfi als verfechter der SaGa reihe!Du sagst in der Beziehung saGa is anders,da muss man anders rangehen und wie isses mit grandia?!Manche mögens manche nicht,dass hiesst nicht das man seine eigene meinung so rechtfertigen kann dass man ein absolutes Fazit geben kann!!!Bin wie gesagt mal sehr gespannt!!!UNd was habt ihr gegen die Musik,aber na ja wers nicht mag der mags nicht!>:(

Hylian
27.08.2003, 18:45
@wolframator

Da hast du schon recht, trotzdem muss ich dir ein bisschen wiedersprechen.

Die Story des Spiels ist einfältig und Ja Justin labert noch mehr als Genki von Monster Rancher was für ein tolles Abenteuer das grade war. Aber das ist halt sein Charakter glaub mir es gibt auch im echten Leben solche Menschen die nach jedem Mist Boaah!! sagen. Uns solch einen auch noch als Hauptcharakter zu wählen find ich irgentwie Mutig. Das ist auch eine Art von nicht perfekt sein und ein Hauptcharakter in einem RPG sollte auf keinen Fall perfekt sein. Die anderen Charaktere im Spiel labern ja nicht solches Zeug das heisst das es von den Entwicklern beabsichtigt war das nur Justin so ist.
Du vestehst was ich meine :)

Und noch was zur Story
Die Story ist einfach, schön einfach. Was war zum beispiel an den Zelda Titeln so packend? Hatten die eine überaus intelligente Handlung? Ne, da gab es einen Ausserwählten Jungen der die Prinzessin retten musste, toll.
Trotzdem hat mich die Zelda reihe wie kaum eine andere berührt besonders bei Ocarina of Time waren es doch die schönen Landschaften der Tag Nacht und Wetter Wechsel und die geniale Atmosphäre die beeindruckten. Ohne jetzt vom Thema abzukommen die Grandia Storyline ist einfach, was das Spiel aber kein bisschen schlechter macht . Keine verzwickte Storyline einfach nur Atmosphäre und die kommt meiner meinung nach sehr gut rüber

:)

Enkidu
28.08.2003, 04:15
Original geschrieben von Lock2002
Ich finds lustiog wie manche das game hier runtermachen und mit was für begründungen,gibt Besseres gibt besseres gibt besseres!WOW,echt superbegründung...aber Moment!Es gibt IMMER was besseres und nach der Aussage,dürfte man alte games ja überhaupt nicht mehr zocken!Und jetzt wprd ich gernma wissen,ob die Leut die grandia schlecht fanden Lunar gut fanden!Denn da gibbet imo auch keine großen Unterschiede und man könnte auch sagen,wo is die Story?!Denn soo vielfältiog ist diese auchnicht!Na und?!vor allem du Wolfi als verfechter der SaGa reihe!Du sagst in der Beziehung saGa is anders,da muss man anders rangehen und wie isses mit grandia?!Manche mögens manche nicht,dass hiesst nicht das man seine eigene meinung so rechtfertigen kann dass man ein absolutes Fazit geben kann!!!Bin wie gesagt mal sehr gespannt!!!UNd was habt ihr gegen die Musik,aber na ja wers nicht mag der mags nicht!
ich sage nicht, dass es "etwas besseres gibt", ich sage, dass grandia von den meisten spielen, die ich kenne, und das sind einige, in nahezu allen punkten lichtjahre entfernt ist und meine meinung zu dem spiel habe ich oft und sehr ausführlich begründet. und wo bitte bin ich ein SaGa verfechter? ich kenne noch nichtmals die meisten teile der serie und die, die ich kenne, halte ich nicht gerade für die totalen über-spiele. doch mit sicherheit kann ich sagen, dass man an SaGa anders herangehen muss, da man bei den spielen immer besonderen wert auf das gameplay gelegt hat und viele experimentelle dinge einbaut. doch was soll grandia so besonderes bieten, dass man etwas daran speziell berücksichtigen müsse? es ist ein stinknormales, traditionelles rollenspiel und meiner meinung nach nicht gerade ein besonders gutes ...

Original geschrieben von Hylian
Die Story des Spiels ist einfältig und Ja Justin labert noch mehr als Genki von Monster Rancher was für ein tolles Abenteuer das grade war. Aber das ist halt sein Charakter glaub mir es gibt auch im echten Leben solche Menschen die nach jedem Mist Boaah!! sagen. Uns solch einen auch noch als Hauptcharakter zu wählen find ich irgentwie Mutig. Das ist auch eine Art von nicht perfekt sein und ein Hauptcharakter in einem RPG sollte auf keinen Fall perfekt sein. Die anderen Charaktere im Spiel labern ja nicht solches Zeug das heisst das es von den Entwicklern beabsichtigt war das nur Justin so ist.
ich verstehe was du meinst, kann mich dem aber nicht anschließen. nicht nur justin, auch feena und sue labern andauernd so ein zeug wenn ich nicht ein gänzlich schlechtes gedächtnis habe, und die anderen charaktere haben kaum nennenswerte persönlichkeit und verschwinden schnell wieder ...
ich habe wirklich nichts gegen kindliche charas, finde ich meistens sogar recht cool, aber was in grandia in der beziehung abgezogen wurde, war imho nur noch albern.

Die Story ist einfach, schön einfach. Was war zum beispiel an den Zelda Titeln so packend? Hatten die eine überaus intelligente Handlung? Ne, da gab es einen Ausserwählten Jungen der die Prinzessin retten musste, toll.
Trotzdem hat mich die Zelda reihe wie kaum eine andere berührt besonders bei Ocarina of Time waren es doch die schönen Landschaften der Tag Nacht und Wetter Wechsel und die geniale Atmosphäre die beeindruckten. Ohne jetzt vom Thema abzukommen die Grandia Storyline ist einfach, was das Spiel aber kein bisschen schlechter macht . Keine verzwickte Storyline einfach nur Atmosphäre und die kommt meiner meinung nach sehr gut rüber
an zelda hat mich noch nie ansatzweise die story fasziniert. die spiele haben zweifellos eine extrem dichte atmosphäre, die imho aber in erster linie durch die spielwelt, musik usw. erzeugt wird. darüber hinaus sehe ich zelda nicht als RPG, und selbst wenn wäre es ein ARPG, welches man nicht so einfach mit grandia vergleichen sollte. nun, an grandia hat mich die spielwelt kein bisschen überzeugt, da man später nie mehr zu den früher besuchten orten zurückkehren kann, was in den meisten RPGs möglich ist, selbst in einem so linearen FFX, und, um doch noch einmal auf dein beispiel zurückzukommen, war es genau das, was den zauber von zelda ausmacht. wenn man dort später an einen ort zurückkehrt, kann man immer viel neues entdecken. in grandia dagegen grast man nur einen dungeon nach dem anderen ab, und am ende hat man überhaupt keine bewegungsfreiheit mehr (imho ein wichtiges feature, dass man am ende eines spieles nochmal die ganze welt sehen kann) ...

Lux
28.08.2003, 06:00
Grandia I habe ich nie gespielt (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif), aber aus Grandia 2 fand ich ich die Sprachausgabe gut, und das Kampfsystem ist super ^_^

Hylian
28.08.2003, 19:31
Original geschrieben von wolframator

ich verstehe was du meinst, kann mich dem aber nicht anschließen. nicht nur justin, auch feena und sue labern andauernd so ein zeug wenn ich nicht ein gänzlich schlechtes gedächtnis habe, und die anderen charaktere haben kaum nennenswerte persönlichkeit und verschwinden schnell wieder ...
ich habe wirklich nichts gegen kindliche charas, finde ich meistens sogar recht cool, aber was in grandia in der beziehung abgezogen wurde, war imho nur noch albern.




Ich finde Feena`s charakter sehr unterschiedlich im gegensatz zu Justin`s.
Meiner meinung nach findet sie Justin zumindest anfang`s auch sehr kindisch (sie lässt ihn beispielsweise nicht mit auf`s Geisterschiff erst als sie keine andere möglichkeit mehr findet nimmt sie ihn doch mit bleibt dann aber trotzdem Anführer obwohl justin ja eigentlich der Hauptcharackter ist.)

Tequila
28.08.2003, 23:59
ich finde grandia ist eins der besten rpgs fuer die psx.
es kommt einfach dieses gefuehl auf, wirklich ein abenteuer zu erleben. man hat ein ziel vor sich und es ist wirklich witzig.
die musik ist GRANDIos. die story ist wie gesagt mitreissend. spannend und so. so hab ichs jedenfals damals empfunden.
nur die dungeons gefallen mir nicht so, mit so komischen monstern.
es war eins meiner ersten rpgs, und deswegen hab ich nich viel vom kampfsystem verstanden und fands deshalb schwer. andere fanden es pipi...:confused:

The One Winged Angel
31.08.2003, 02:30
GRANDIA rocks the house.

Es ist meine absolute Lieblingsserie und das erste RPG was ich gezockt
habe war Grandia 1...

Also die Charas sind einfach göttlich, es gibt ne Menge zu lachen, die Umgebungen sind sehr detailreich, der Soundtrack bombastisch
(IWADARE http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif ), die Story ...
manche finden sie schlecht und unausgewogen, meiner Meinung nach
ist sie passend zum ganzen drumherum, ausserdem ist sie schön erzählt.
Und der General Baal kann sich mit Sephiroth auf eine Stufe stellen.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif GRANDIA

Whitey
02.09.2003, 06:07
@ The One Winged Angel
Also ich mag Grandia ja auch, aber der Chara in deinem Spoiler ist bei weitem nicht so interessant und intelligent entwickelt wie Sephiroth...

@ Topic
Also ich mag Grandia eigentlich auch. Es ist zwar nicht das MEGA RPG, da gibt es wirklich bessere, aber es hat mir einfach Spass gemacht es zu spielen... Wie Fan Vanel schon sagte, hat es auch mir das Gefühl gegeben an einem Abenteuer teilgenommen zu haben, und das war einfach schön. Da ich eh kaum Wert auf die Grafik lege bei RPG´s ist sie mir eigentlich relativ egal, man sollte allerdings auch nicht vergessen das das Spiel AFAIR 96 rauskam, und dafür ist die Grafik IMO ganz ok.

Grandia ist mit Sicherheit kein Meilenstein wie ein Final Fantasy VII, aber IMO ein schönes RPG das man gespielt haben sollte...

Saga
04.09.2003, 03:19
Ich finde Grandia auch ganz gut, aber der zweite Teil ist imo der beste der gesamten aktuellen Serie. Viel mehr Spieltiefe und Story. Und Grandia Xtreme ist sowuieso Mist. (Von der Story her)
Ich würde den Bösewichten den the one winged Angel ins Spoilerkästchen steckte nicht mit Sephiroth auf eine Ebene stellen, sondern weit darunter. Ers ist der typische Bösewicht. Machtsüchtig, verrrückt, nicht mehr. Ach ja er will zu ner art Gott werden. Aber mit Sephis Vergangenheit, zu der Auch Jenovas und Hojos Vergangenheit und Experimente gehören als auch Cloud kann man sich stundenlang befassen. Und die Tatsache mir der Weltkarte die einen nicht an alte Orte zurücklässt ist echt der letzte Dreck!