PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Picture Problem Erledigt!



ManuelMihay
19.01.2014, 15:57
Hallo liebe Community,
manche haben es schon mitbekommen, andere noch nicht.
Ich scripte zur Zeit an einem eigenem Hauptmenü.
Da hab ich auch eigentlich nicht so wirklich Probleme.
Mein Problem, wobei ich Hilfe brauche, ist:
Wie mache ich das am besten mit den Werte anzeigen.
Das Menü sieht so vom Aufbau her aus:
http://s1.directupload.net/images/140118/ehmvi9jx.png
Wie soll ich das am einfachsten lösen. Da soviele Zahlen benötigt werden, weiß ich nicht,
wie ich die am besten anzeigen lasse, da sie in den 4 stelligen bereich gehen.
Achja noch dazu, es ist ein Picture Menü KEIN Map Menü.
Danke für Antworten.
LG Rio

Koshi
19.01.2014, 17:36
Da soviele Zahlen benötigt werden, weiß ich nicht,
wie ich die am besten anzeigen lasse, da sie in den 4 stelligen bereich gehen.

An sowas sollte man denken bevor man das Menüdesign klaut erstellt.
Die einfachste Lösung: Dir genau notieren was du alles brauchst und DANN das Design anpassen / erstellen.

goldenroy
19.01.2014, 17:53
DynRPG und >>das<< (http://www.multimediaxis.de/threads/135210-DynRPG-Plugin-Text-Plugin).

Corti
19.01.2014, 18:16
Hau DynRPG drauf, dann hast du 2000 Pictures.
Wo ist btw. der Mehrwert gegenüber dem normalenm Menü? Du hast Standard-KS und so, was bringt dir das ausser viel Arbeit? Das Menü ist etwas, dass schnell nervt wenn die Bedienung lahm ist, du musst also schon ein wirklich gutes Menü bauen damit es schon mal nicht schlecht ist und selbst das hätte noch keinen Mehrwert.

Yenzear
19.01.2014, 18:19
Die Zahlen lässt du einfach über Pictures anzeigen.
Um herrauszufinden, wie du die Zahlen dahin bekommt, wo sie sein sollen, baust du in einem Grafikprogramm einfach die Menüboerfläche mal zusammen
und zählst mal fleißig Pixel (die Koordinaten im Picmenü orientieren sich an der Pixelzahl) Kann durchaus ne Weile dauern, bis du die Koordinaten für alles hast, aber ohne Fleiß kein Preis.
(kleiner Hinweis: Die Abstände der Zahlen sind im Idealfall immer gleich. Also vom Tausender zum hunderter des selben fensters.
Dann zählst du, wv Pixel es von den HP zu den MP sind und bis zum nächsten Fenster weiter unten. Wenn du also das Erste Fenster fertig hast und den Abstand nach unten kennst ist der Rest nur Kopfrechnen^^)
Ist im Grunde nur ne reine Fleißarbeit ^^

EDIT:

Hau DynRPG drauf, dann hast du 2000 Pictures.
Braucht er da nicht den Rm2k9 für das Feature?

TheDune
19.01.2014, 19:15
Ich würd das echt sein lassen mit so einem friemeligen Menü. Die Technik in deinem Game war ja beim letzten Mal schon verbuggt ohne Ende, und so ein Menü ist noch bei Weitem aufwändiger.

Vor allem solltest du dir die Frage stellen: Welchen Vorteil bietet mir das eigene Menü?
Ich schaue deinen Screen an und stelle fest, alles was ich da sehe, hat das Standard Menü auch zu bieten.
Sogar die Positionierung ist gleich.

ManuelMihay
19.01.2014, 19:18
An sowas sollte man denken bevor man das Menüdesign klaut erstellt.

Darf ich fragen, was diese Bemerkung soll?
Das Menü ist selber gepixelt. Gut ich habe mich bei dem
Hintergrund Bogen ETWAS an Velsarbor orientiert, doch ist es nicht
kopiert. Schau dir das Menü doch an.


Vor allem solltest du dir die Frage stellen: Welchen Vorteil bietet mir das eigene Menü?

Nun, die Optionen zum Beispiel gibt es nicht im Standart Menü.
2. Um das Design zu verschönern. 3. Bei Velsarbor hat auch keiner
gemotzt, warum also immer bei mir?
Erklärt mir das mal bitte einer?

TheDune
19.01.2014, 19:22
- Doppelpüost -

ManuelMihay
19.01.2014, 19:25
Wieso Doppelposting?
Ich hab es beim 1. Mal schon gelesen...

NadineMihay
19.01.2014, 19:27
Mensch geht das gezanke hier schon wieder los?
Kann man denn nicht mal hier in Ruhe posten, ohne das
solche Bemerkungen kommen wie: ...bevor man es klaut...
Dazugesagt kann ich bezeugen, das Rio das selber gepixelt hat,
da ich an dem Wochenende bei ihm war.
Unterhaltet euch doch mal normal...

TheDune
19.01.2014, 19:51
3. Bei Velsarbor hat auch keiner
gemotzt, warum also immer bei mir?
Erklärt mir das mal bitte einer?
Es kann sich nur um eine Verschwörung handeln. ;)

Gab es bei Vailsarbor nicht irgendwas mit Elementen, wofür man ein eigenes Menü brauchte? -Ich meine ja.
Außerdem waren da mancherlei Sachen animiert (z.b. Cursor), was ich bei dir bezweifle.

ManuelMihay
19.01.2014, 20:03
Es ist alles Animiert. Der Cursor bewegt sich, er blinkt, man kann sogar die Menüfarbe ändern.
Statt Elemente hab ich halt Optionen drin, die vorher in dem Zusatzmenü waren.
Mein Ziel ist einfach, Zusatzmenü und Hauptmenü zu kombinieren, damit man nicht
auf Menü oder Optionen klicken muss, sondern diese Funtion direkt im Menü ist.

NadineMihay
19.01.2014, 20:06
Ich finde diese Idee auch ganz in Ordnung. Ich habe das Menü
schon angetestet und es läuft gut, schnell und einfach.
Die Technik ist auch nicht die schwierigste. Unser Problem bleibt
schlichtweg einfach nur: wie machen wir das, da wir sonst ne menge
bilder verwenden müssen, dass die werte angezeigt werden, OHNE
viele Pictures zu verwenden. DynRPG Textpatch hat er jetzt
ausprobiert, kommt aber mit der Technik nicht klar.
Gibt es nicht noch ne andere Lösung, um Pictures zu sparen?

WeTa
19.01.2014, 20:12
Ist ja grausig, wer hier schon wieder rumhorstet :B
Zuallererst: Der Einzige, der entscheidet, ob du ein derartiges Menü brauchst, bist du selber. Lass dir das bloß nicht ausreden, lernen tut man schließlich nur, wenn man etwas neues ausprobiert und wer weiß, vielleicht steigst du ja sogar noch auf ein eigenes KS um. Selbst wenn du das Menü irgendwann wieder in die Tonne trittst ist das eine gute Fingerübung, wenn nämlich eins am Maker wirklich einschränkt, dann ist es die Standard UI.
Leider habe ich vor Ewigkeiten das letzte mal an einem Rpg Maker 2XXX gesessen, also kann ich dir da nur bedingt weiterhelfen :'(
Pictures zu sparen ist schwierig, das artet bei der Anzeige von Zahlen in extremer Fleißarbeit aus, weil du jede Zahl (statt jeder Ziffer) als eigenes Picture bräuchtest.
Aber ist das in dem Fall überhaupt nötig? Ich bin mal vom worst-case Szenario ausgegangen, dass bis auf den Level alle Werte vierstellig sind, und komme da maximal auf 124 Pictures.

ManuelMihay
19.01.2014, 20:23
Danke für die Motivation ^^.
Also ich brauche ja für JEDEN Char Maxi HP Aktuelle HP, dasselbe mit MP, dann die Erfahrung die man braucht, bereits hat.
Für alle 4 und dann noch unten die Geldanzeige, die auch nochmal ins 4 Stellige geht.
Wäre es ein Map Menü, könnte ich es ja mit Events anzeigen. Nur bei nem Picture Menü geht das ja
sehr schlecht ^^'
Hab mal selbst durchgerechnet. Ich hab raus, dass ich Maximal 108 Bilder anzeigen muss.
Aber der 2k3 schafft nur 50.
Muss ich bei DynRPG ein Plugin einfügen, oder schafft der nach der Installation bereits 2000
Pictures anzuzeigen?
Hab den RPG Maker 2k9 umgeschrieben. Nun kann ich 2000 Pictures anzeigen.
Aber danke, für die ganzen Tipps ^^.

BDraw
21.01.2014, 18:19
Drei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
a) Stell auf einem Bild nicht nur eine, sondern zwei Ziffern dar, sodass du für 2345 etwa nur zwei Pictures mit "23" und mit"45" bräuchtest. Spart 50% der Pictures, enthält allerdings einige Stolpersteine: Für dreistellige Zahlen musst du spezielle Abfragen einbauen, ebenso um herauszufinden, ob eine vermeintlich einstellige Zahl der Beginn einer Zahl ist (213) oder nur Bestandteil einer anderen (202). Lässt sich zwar alles machen und ist auch nicht einmalso kompliziert, aber recht aufwendig und sehr unelegant.

b) Du erhöhst via Patch die Obergrenze des Makers was die Pictures angeht, also das, was du gemacht hast. Denk dran, dass du hier Performance-Probleme bekommen könntest; am besten du lädst die Pictures bereits bevor du sie brauchst. Dann kannst du bei Bedarf einfach MovePicture benutzen ohne schwächere Pcs lahm zu legen, je nach dem, wie dein Menü aufgebaut ist und wie du scriptest kann das bei so vielen Bildern fix passieren.

c) DynRPG. Es gibt ein Plugin welches Text aus Kommentaren als Picture darstellt, das wäre mit großem Abstand die simpelste Lösung. Mit etwas Optimierung im Menüdesign könntest du sämtlichen Text darüber laufen lassen.


Davon abgesehen: Du schreibst das Menü ist animiert, man kann die Farbe ändern, etc. Ist davon irgendetwas bereits implementiert? Denn spätestens die Sache mit der Farbe ändern wird furchtbar einzubauen, da man die Farben bei Pictures nicht über Variablen ansteuern kann. Überleg dir das nochmal, das gibt eine weitaus größere Baustelle als alles andere, weil du überall, wo Pictures angezeigt oder bewegt werden zig abfragen gemacht werden müssen, wenn du nicht jedes Bild in x Variationen erstellen und importieren möchtest.

Stichwort "Velsarbor-Klau": Können wir uns nach all den Jahren mal drauf einigen, dass Verdana 12px bold und eine Rundung im Hintergrund nicht automatisch bedeuten, dass da jemand geklaut hat? Ich mag Vsb ja auch, aber so innovativ ist das Design nicht.

Lachsen
21.01.2014, 22:42
Hiho.

an sich kann ich nichts großes mehr zu dem Thema beitragen.
Wollte nur anmerken, dass ich kein Patent auf die Schriftart und die groben Layout Formen vom Velsarbor-Menu habe. Selbst wenn Leute sich direkt daran orientieren (was hier nicht mal wirklich der Fall ist), sehe ich nicht, wo da das Problem sein soll.



Nun, die Optionen zum Beispiel gibt es nicht im Standart Menü.
2. Um das Design zu verschönern. 3. Bei Velsarbor hat auch keiner
gemotzt, warum also immer bei mir?
Erklärt mir das mal bitte einer?


Ich finde du solltest das weniger als Motzen auffassen und mehr als ein nett gemeinter Hinweis, dass ein eigenes Menu mit dem RPG-Maker 200X wirklich ein sehr hoher Aufwand ist. (und ja, das ist es) Deswegen solltest du dir halt gut überlegen, ob du es wirklich brauchst.
Aber im Endeffekt ist und bleibt es ein Hinweis. Wenn du Lust hast dich auf das Tech-Gebastel einzulassen, nur zu. Wie Tako schon sagt, es ist mindestens eine gute Lernerfahrung.
Und wenn du dann mit einem fertigen, gut funktionierenden Menu ankommst, wird sicherlich niemand motzen. :)

C ya

Lachsen