Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] SaGa Scarlet Grace
Narcissu
19.01.2014, 11:01
http://vignette2.wikia.nocookie.net/romancingsaga/images/4/4a/SaGaScarletGraceLogo.png/revision/latest/scale-to-width-down/500?cb=20151105165453
Bei einem Live-Konzert zu Romancing SaGa hat Serienvater Akitoshi Kawazu angekündigt, dass es einige Pläne für die Zukunft der SaGa-Serie gibt. Abgesehen vom wenig interessanten Mobiltitel Emperor war ja jahrelang Stille was die Serie betraf, aber Kawazu hat mitgeteilt, dass ein neues SaGa kommt und sich momentan in der Planungsphase befindet. Darüber hinaus werden auch Remakes und Ports von bestehenden Titeln in Kooperation mit (wie üblich) Drittentwicklern in Betracht gezogen. Das 25. Jubiläum der Serie soll 2014 und 2015 auf verschiedenen Wegen gefeiert werden.
Weitere Informationen soll es im Verlauf des Jahres oder spätestens nächstes Jahr geben. Es ist also davon anszugehen, dass das neue SaGa kein Smartphone- oder Browserspiel wird, denn sonst würde die Entwicklung ein bisschen schneller gehen.
Ich freu mich drauf und werde dieses Jahr auf hoffentlich nutzen, um noch ein paar andere SaGa-Titel durchzuspielen, zumindest die für GameBoy und SNES (minus Romancing SaGa 2, weil unübersetzt).
Edit: Cover dazueditiert.
Wetten, das neue Saga wird ein SocialGame, indem man Glühbirnen kaufen (für Echtgeld) kaufen muss, um Techniken zu lernen...
Narcissu
20.01.2014, 00:13
Wetten, das neue Saga wird ein SocialGame, indem man Glühbirnen kaufen (für Echtgeld) kaufen muss, um Techniken zu lernen...
Dann würde es aber schon einen Monat nach der Ankündigung erscheinen, denn bei solchen Games sind die Unternehmen immer fix. ;D
Aber das Glühbirnenkonzept klingt cool, ich wäre dabei. :A
thickstone
20.01.2014, 13:53
Ich warte da noch ab, aber sehr schön, dass immerhin noch an die Serie gedacht wird. Last Remnant ist als letztes inoffizielles Saga ja nun auch schon eine Weile her.
Allerdings erwarte ich bei SE maximal ein Handheld-Spiel und das finde ich bei Saga ausnahmsweise auch mal nachvollziehbar. Die Spiele waren ja nie massentauglich, sodass ein HD-Flop da schon vorprogrammiert wäre.
Ein neues Frontier wäre ja toll, denn die beiden Teile sind ziemlich gut spielbar... Ok, Teil 1 jetzt nicht unbedingt (MONOTON), aber Saga Frontier 2 ist wahrlich ein einziger Motivationsschub, wenn man sich mal andere Titel der Reihe anschaut. Und die Story ist echt klasse! :A
Den Ansatz können sie auch heute noch gerne weiter ausbauen, auch wenn ich nicht glaube, dass da in Zukunft noch irgendwie was kommen wird.
Schade...
Aber naja, ein neues Saga ist auch ganz ok.
thickstone
21.01.2014, 08:09
Wie ist hier eigentlich der Konsens zu Romancing Saga für die PS2?
La Cipolla
21.01.2014, 09:03
Der einzige Konsens dürfte sein, dass es keinen Konsens gibt. :D Ist ein sehr spezielles Spiel. Ich fand's schrecklich und hab auch nicht lange gespielt.
thickstone
21.01.2014, 09:18
Kurz: Wieso? ;)
Hatte das mal durch Seldio gespielt, aber lief nur planlos rum und hatte eigentlich auch keinen Bock an dem Tag. Daher halte ich meinen Eindruck für eher wenig repräsentativ ;)
La Cipolla
21.01.2014, 19:14
Ohne Scheiß, an nem guten Tag fühlst du dich nicht groß anders. Ich fand's halt megalangweilig damals. Ist aber auch schon so einige Jahre her (hab's auch nur bei nem Kumpel gespielt :D).
Holystar
21.01.2014, 20:20
Oh, schön zu hören... wenn sie jetzt nur noch bestätigen könnten, dass es kein Social / Handheld / Handy Game wird, sondern was für PS-Xbox-Wii wäre ich unbeschreiblich glücklich... mit Betonung auf "wäre", vermute ich jetzt leider einfach mal.
Naja, widme ich mich mal wieder dem Minstrel Song OST, den ich noch heute immer wieder höre. Einfach kultig! :)
Soweit ich weiß, ist Romancing Saga Minstrel Song ein sehr "offenes" RPG, wo man hauptsächlich nur Sachen triggern muss um in den Sub Stories (von denen es wohl einige gibt) voranzukommen. Ich selber hab's noch nicht gespielt, werde es mir bald aber zulegen. Hab' schon Lust auf sowas und will mir dafür auch echt die benötigte Zeit nehmen. Ich kann aber verstehen, wenn man kein Bock auf das Ding hat und das hat mit nem schlechten Tag echt nichts zu tun. :D Aber schlimmer als Unlimited Saga geht's eh nicht.
Und absolutes Dito Holystar! Der Ost ist wirklich super. Begleitet mich in YouTube auch schon einige Jahre. ;)
Das ist wunderbar. Zusammen mit dem Hinweis auf ein neues Mana-Spiel weckt es Hoffnung, dass Square Enix wenigstens ein paar ihrer einstmals großen Serien (abseits von FF, DQ und KH) noch nicht vergessen hat oder sterben lassen will. Social Game halte ich hier für unwahrscheinlich, weil die Serie mit Emperors SaGa schon so etwas hat, und natürlich durch die Aussage an sich. Bei so winzigen Spielen braucht es keine so lange Entwicklungszeit, richtig. Ich tippe auf den 3DS, dem scheint Kawazu ja ohnehin nicht abgeneigt zu sein. Ein neuer HD-Teil für PS4 wäre schon der Hammer, aber das wäre zu schön um wahr zu sein.
Soma Bringer ist glaub ich größtenteils fertig, wurde aber schon lange nicht mehr geupdated.
Ohne Scheiß, an nem guten Tag fühlst du dich nicht groß anders. Ich fand's halt megalangweilig damals. Ist aber auch schon so einige Jahre her (hab's auch nur bei nem Kumpel gespielt :D).
Also ich fands klasse. War mal was anderes nur halt dieses sinnlose system dass die quests abhängig Von der anzahl der absolvierten kämpfe sind fand ich selten hohl. Das hat das eigentlich gute spielsystem bissl kaputr gemacht. Ansonsten echt klasse. Muss mal wieder einen durchgang starten. :D
Barbatos
25.01.2014, 14:16
Ach, Minstrel Song, eines der besten PS2-RPGs:
Klasse Musik, haufenweise skurille Ideen von Kawazu. Was ich an dem Spiel toll fand war der Open world aspect, fast alle dungeons sind jederzeit machbar, haufenweise Quests und Stuff zum sammeln, so wie früher die RPGs halt mal waren, nix Schlauchlevels etc. Ist auch eines der wenigen Games in denen stumpfsinniges Powerleveln bestraft wird, die "Zeit" im Spiel wird von der Anzahl der Kämpfe bestimmt, wer also viel kämpft, der verpasst haufenweise quest, weil alles sehr zeitabhängig ist.
Wenn ich an das ganze optionale Zeugs denke dass es in Minstrels Song gab, die ganzen HD-RPGs zusammen kommen nicht auf so viel Zeugs.
Allein das "Geld-system" war seiner Zeit voraus, Geld gabs nur durch Quests und Kräuter sammeln/Erz schürfen, die jeweils Zweit oder Drittbesten Waffen/Rüstungen konnte man jederzeit kaufen, wenn man denn das Geld hat, nix mit "beste Waffe verkauft irgendwer auf einer einsamen Insel" wie in anderen RPGs üblich, wem das nicht reicht der kann oder besser gesagt muss tagelang grinden um die beste Waffe zu erhalten.
Das ganze Spiel dreht sich um die Fatestones, ganze 10 an der Zahl, die muss man nicht suchen, sind aber extrem stark, und wem der letzte Boss zu schwach war, der kann seine Fatestones dem Endboss opfern, und ihn aufpowern, gibts sowas heute überhaupt noch?
Last Remnant hab ich dann aus bekannten Gründen nie gezockt, vielleicht erscheint doch noch ne PS3-version, deshalb kann ich dazu nix sagen
Immer her mit den SaGa Games, ich hoffe auf PS3/PS4, alle SaGa Games für Sony-systeme wurden im Westen veröffentlicht, befürchte aber 3DS, SaGa und Nintendo bedeuted dann wieder japan only, wie die DS Teile zweifelslos bewiesen haben
Narcissu
19.02.2014, 13:47
Nicht mehr lang? (http://romasaga.jp/)
Narcissu
06.06.2014, 23:36
Kawazu entschuldigt sich dafür, dass es im Frühling anders als angekündigt nichts Neues mehr zu hören gab.
Obwohl ich gegen “Ende des Frühlings” sagte, ist es nun bereits Juni und wir haben noch nichts angekündigt. Es gibt einige Verschiebungen und dafür entschuldige ich mich. Wir kommen stückweise voran, also wartet bitte noch ein wenig länger.
Die SaGa-Serie wird momentan auf viele verschiedene Weisen beworben (Soundtrack-Neuauflagen, lokale Events, Musik im neuen Theatrhythm), deshalb hoffe ich wirklich, dass das eine Art Revival für die Serie ist.
Lord Nobunaga
09.06.2014, 19:26
SaGa Frontier 2 ist mein absolutes Lieblings Rollenspiel.
Wär ein Traum wenn da noch ein Teil kommt optimalerweise wie Teil 2 und nicht wie Unlimited Saga...
Der Soundtrack gehört auch zu meinen Favoriten
http://www.youtube.com/watch?v=6vNNFEM2V7Q&list=PLUd_zEKvTSJu3z68aDPYWQacI895qa6NQ
Narcissu
30.06.2014, 09:42
“I can’t really announce much about the new SaGa game, but making an announcement for the new game comes before anything,” says Kawazu. “And I’m sure that’s what the fans want, as well. And actually, that’s all I’ve been thinking about.”
“As far as the new game goes, things are meandering along, bits at a time, but it’s advancing steadily, so please don’t worry.”
http://www.siliconera.com/2014/06/30/next-saga-game-going-slow-steady-says-series-creator/
Narcissu
14.12.2014, 11:45
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2014/12/saga-ps-vita.jpg
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2014/12/saga-ps-vita-2.jpg
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2014/12/saga-ps-vita-3.jpg
Kein Smartphone-Spiel. \o/ Told ya!
Zudem hat sich Square Enix das Patent SaGa Asterism gesichert. Ob das was damit zu tun hat, ist jedoch noch nicht bekannt.
Ein PC-Browsergame gibt es aber auch: Imperial SaGa (http://www.animenewsnetwork.com/news/2014-12-14/imperial-saga-game-for-pc-browsers-announced/.82142).
Gorewolf
14.12.2014, 13:17
http://www.animenewsnetwork.com/news/2014-12-14/imperial-saga-game-for-pc-browsers-announced/.82142
Narcissu
14.12.2014, 13:33
Ich wette, gleich kommen Leute, die sich darüber beschweren, dass nicht nur ein Vita-Spiel, sondern auch ein Browserspiel angekündigt ist. ;D
Ich wette, gleich kommen Leute, die sich darüber beschweren, dass nicht nur ein Vita-Spiel, sondern auch ein Browserspiel angekündigt ist. ;D
Hatte heute Mittag schon daran gedacht, dich wegen dieser böswilligen Unterschlagung erzürnt anzuschreiben :D
Narcissu
14.12.2014, 13:49
Das mit dem Browserspiele hab ich erst später gelesen und dann reineditiert. :D
Oh Mann... Wäre die Nachricht nur einen halben Tag eher gekommen, hätte ich mir heute morgen auf Amazon eine Vita in dem Mega-Pack-Angebot für 99 Euro bestellt :\ Mal wieder typisch, dieses perfekte Timing. Zumal das Angebot nur wenige Stunden galt und der Laden wohl nicht mit so einem Ansturm gerechnet hat. Und da grübelte ich noch drüber nach und kam zu dem Schluss, dass es der Plattform wirklich derbe an für mich halbwegs interessanten Titeln fehlt und sie von Sony als vollwertiger Spiele-Handheld ja bereits mehr oder weniger offiziell aufgegeben worden ist, sodass sich auch in Zukunft nicht mehr viel daran ändern würde (vor allem was hochwertige Titel mit entsprechendem Budget angeht, die die Möglichkeiten der Technik voll nutzen, sieht es nach wie vor düster aus).
Aber ein neues SaGa ist natürlich schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung, der mich sehr freut. Nicht nur in Bezug auf die Vita, sondern auch generell, weil es echt Zeit wurde und diese Serie es verdient hat, weiterzugehen. Das Spiel soll sogar schon 2015 kommen! Auf dem 3DS hätte ich es zwar wesentlich lieber gesehen, aber so oder so bin ich schon gespannt darauf. Dennoch werde ich noch mit dem Kauf der Plattform warten, vielleicht ein Jahr, vielleicht zwei oder drei. Denn 200€ ist mir das derzeit definitiv nicht wert.
Diese neue Screenshots erwärmen wirklich mein Herz und erinnern mich schmerzlich daran das ich noch Romancing Saga 3 durchzuspielen habe :A
Narcissu
15.12.2014, 19:06
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2014/12/SaGa-2015-Staff_12-14-14.jpg
Charakterartwork von Tomomi Kobayashi
Gogeta-X
17.12.2014, 07:57
Besser als ios/Android. Leider ist für mich die vita sowas von tot. Naja schauen wir mal. :)
Sieht ganz cool aus. Mich würde aber mal interessieren, ob der Typ auf dem Artwork auf der "guten" oder aber auf der "bösen" Seite steht. ^^ Wobei: Bei den Artworks der Sagaspiele kann man das ja nie so richtig im Vorfeld sagen, da das meiste eh immer badass gezeichnet ist.
...Trotzdem will ich ein neues Frontier. :p
Narcissu
22.12.2014, 22:26
Q: What kind of game is SaGa 2015?
A: A regular RPG.
Q: What kind of gameplay system [will it have]?
A: There’s something like an extension of the free-scenario system [where players can tackle the story in any order] in it. There are also multiple protagonists.
Q: Who is the character holding two swords?
A: The god of the world. His name is Firebringer. As far as the black-haired male and the female characters go, I can’t say anything, yet.
Q: Please tell us about the world.
A: The world setting is close to Romancing SaGa, so if you look at it that way, you could say that it’s like Romancing SaGa 4; however, there are parts that are different from Romancing SaGa, so it’s kind of hard to say.
http://www.siliconera.com/2014/12/22/saga-2015-playstation-vita-will-multiple-protagonists/
Cool. Genau so wie ich es mir gewünscht habe.
http://www.siliconera.com/2014/12/22/saga-2015-playstation-vita-will-multiple-protagonists/
:A
Ich hoffe mal ganz stark das es das Spiel auch in den Westen schafft, sonst muss ich wohl Japanisch lernen ;)
Ich geh mal davon aus das es das spiel nicht nach EU und USA schafft, dafür bekommen wir dann 2017 einen HD Remaster Port für die PS5 mit einer Demo zu Final Fantasy 15-3 oder vielleicht sogar 16.
Scherz beiseite, freu mich darauf und hoffe es kommt über den Teich!
Wow, Free-Scenario System ist schon mal echt klasse zu hören! :A Endlich wird das nach all den Jahren mal wieder in ein Spiel eingebaut. Und mehrere Protagonisten sind auch super.
Klingt ein wenig nach Saga Frontier 2 Gameplay.... Da lacht das Fanboyherz. :)
Mein Vita Systemseller. :A
Narcissu
15.09.2015, 18:42
https://www.youtube.com/watch?t=61&v=VBdoGCmsWk8
Habe den Titel mal angepasst. Ich nehme mal an, dass SaGa Scarlet Grace das zuvor schon angekündigte SaGa ist. Wurde scheinbar nun auf 2016 verlegt – dabei sollte es ursprünglich schon 2014 enthüllt werden. ^^
Die Musik im Trailer ist toll (und die Artworks sowieso). Klingt nach Kenji Ito. :A Ich hoffe, er ist's wirklich (und am besten exklusiv und nicht zusammen mit Tsuyoshi Sekito oder so).
Ach menno. Die Illustrationen und die Musik sind ja ganz schick, aber sie hätten nun wirklich mal ein paar Spielszenen zeigen können, Zeit war doch genug. Naja, immerhin schön, wieder davon zu hören. Wenn wir Glück haben, enthüllen sie die Tage auf der Messe vielleicht ein wenig mehr.
Ich kam erst jetzt dazu mir den Trailer anzuschauen und obwohl man letztendlich nur Bilder sieht kann ich schon jetzt sagen: Saga Scarlet Grace sieht genau so, wie ein neues Saga auszusehen hat. Sehr schön! ^^ Toll finde ich auch, dass die Reihe bis heute ihrem Artwork Stil treu geblieben ist. :A
Square-Enix legt derzeit gefühlt alle Serien neu auf. Finde ich eigentlich cool, aber das es dann nach so langer Zeit von den ganzen Spielen immer nur kurze Trailer gibt, wirft auf jeden Fall die Frage auf, ob die allesamt jemals fertig werden.
Kenne nur die letzten beiden SaGa-Teile. Frontier 2 fand ich sehr atmosphärisch. Bei Unlimited gefiel mir die Musik und das Artdesign, aber um das Spielsystem zu mögen, brauchte es schon etwas Masochismus.
Dass das Spiel auf die Vita komme soll finde ich nicht schlimm, zumal die ja sowieso hinterher geworfen wird. Aber ob das betriebswirtschaftlich sinnvoll ist? Bei uns haben die Vita-Spiele in den Läden nicht mal mehr einen eigenen Platz und der Bestand wird drastisch reduziert. Wenn es denn 2016 kommt - gehe da dann eher von Dezember als Januar aus, dann wird es wohl nur rar bestellbar oder downloadbar sein.
Narcissu
23.09.2015, 18:32
In Japan geht's der Vita eigentlich recht gut, und auch im Westen hat sich eine gewisse Nische etabliert, sonst würde nicht so viel lokalisiert worden. Vielleicht wäre ein SaGa für 3DS lukrativer gewesen, aber vermutlich auch limitierter. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Square die Vita im Zusammenhang mit der PS4 gerade recht stark pusht, weil es halt sehr einfach ist, Cross-Plattform-Spiele für beide Systeme zu entwickeln, womit man sowohl Heimkonsolen- als auch Handheldspieler anspricht. Diesen Luxus gibt es bei Nintendosystemen (noch) nicht.
Um das West-Schicksal von SaGa Scarlet Grace bin ich aber trotzdem ziemlich besorgt, denn Square Enix behandelt uns ja sehr stiefmütterlich, was die Lokalisierung von Handheld-Titeln angeht. :|
Saga ist problematisch. Ansonsten gäbs haltn Ps4/Steam port in 2 Jahren. Vita version? Näääh. Bin mir aber auch nicht sicher, wie groß der Verlust ist. Saga ist nicht sehr bekannt im Westen. Und qualitativ sind die Spiele afaik auch eher umstritten. Eine Gemeinsamkeit die die Reihe zu haben scheint ist, dass irgendwie RNG komplett bescheuert implementiert wird. :D The Last Remnant, was ja afaik auch quasi n Saga war, hatte ja ein sehr interessantes Level-System. Was RNG benutzt hat. Und wer zu viel kämpft, für den wird das Spiel zu schwer oder so? Gott, ich hab so viel schlechtes über dieses System gehört. Selbiges zu so Kram wie Unlimited Saga, oder wie das hieß.
Narcissu
08.10.2015, 19:27
Square Enix hat sich den Titel für Europa sichern lassen. Muss nichts heißen, ist aber kein schlechtes Zeichen!
http://gematsu.com/2015/10/square-enix-trademarks-saga-scarlet-grace-europe
Naja, solange es nicht so ...seltsam ... wie Unlimited Saga wird ...
Die Story war ja nicht übel, aber das Spielsystem ...das war ein Totalausfall.
Narcissu
22.04.2016, 10:15
Immer noch keine News. ;___;
Entweder, das Spiel wird tatsächlich ziemlich ambitioniert, oder es verschiebt sich so lange, weil es doch nicht nur exklusiv für die Vita, sondern auch für PS4 kommt. Das ist zwar nur Spekulation, aber zusammen mit dem Europa-Trademark könnte es sogar Sinn machen, und wann hat Square Enix zuletzt ein exklusives Vita-Spiel entwickelt? Richtig, noch nie.
Scheint hier ja völlig untergegangen zu sein - wundert mich, dass das noch niemand gepostet hat:
https://www.youtube.com/watch?v=Q4uRGEJsb9Y
Sieht ganz gut aus, gefällt mir. Angemessenes Grafikniveau und anscheinend einigermaßen klassischer RPG-Aufbau (auch wenn ein Großteil des kurzen Trailers nur Kampfszenen und schicke Artworks sind). Schade nur, dass Narcissu mit seiner Spekulation bis jetzt nicht richtig liegt, denn von einer PS4-Fassung ist keine Spur zu sehen. Sieben Charaktere/Szenarien soll es geben, die man frei wählen kann. Klingt erneut nach einem nonlinearen Spielverlauf nach alter Serientradition ^^
In der Famitsu gabs noch ein paar neue Details, klassicher Aufbau würde ich es nicht nennen ^^
^
- The game uses what is called a Free World System, where the world map is what you will explore the entire game on. There will be tons of locations and thousands of events and choices and they will have impact on the story and characters.
- There will not be any dungeons in the game (and I guess by extension there won't be towns to explore either) but instead all sorts of interesting things can happen on the world map. So expect the majority of the game to be text and menu drive, but the actual "exploration" in the game will be moving around on a supposedly huge world map.
- There are over 6 characters to start with, but every single character you meet in the game can be a party member. The characters in the game are supposed to undergo huge changes over the course of the story, and it is said to be similar to SaGa Frontier in that respect.
- Battles have a turn order timeline at the bottom, you can see what enemies are about to do. You can have up to 5 characters in a party, the party shares a BP pool that recovers each turn. There are 9 weapon types and any character can equip anything, but each character is obviously better or worse at certain types. There are Formations and Sparks of course.
- Kawazu says the game is about 30-60 hours long. There won't be a demo released, but they are planning playable booths at events or whatever later on (guess they weren't ready for TGS).
- Apparently characters don't vanish for good when their LP hits 0. Hmmm...
Also im Prinzip dein Traumspiel schlechthin, man verbringt das ganze Spiel auf der Worldmap! :D
Hm, ich denke da an sowas wie FTL, man könnte sagen da war das Prinzip ähnlich. Auf jeden Fall mal was anderes^^
In der Famitsu gabs noch ein paar neue Details, klassicher Aufbau würde ich es nicht nennen ^^
Also im Prinzip dein Traumspiel schlechthin, man verbringt das ganze Spiel auf der Worldmap!
Bummer :( Hatte mich schon richtig gefreut, als ich die in dem Video gesehen habe. Aber so sehr ich traditionelle Weltkarten auch mag, sie sind längst nicht alles. Ein RPG ohne begehbare Städte, Dungeons usw. ist irgendwie nur ein halbes oder drastisch abgespecktes Erlebnis für mich. Interesse habe ich immer noch an SaGa Scarlet Grace, aber ehrlich gesagt ist das wirklich nicht das, was ich mir nach so langer Zeit von einem neuen Teil erhofft habe.
Naja, du hast auf jeden Fall Recht damit, dass es mal was anderes ist. In dem Sinne bleibt sich die Serie auch treu, hatte ja schon immer einen etwas experimentellen Hang. Erinnert mich von der Beschreibung her entfernt an Unlimited Saga.
Ich find das klingt ganz geil, aber die Frage ist, wie gut sie das narrativ stützen können. Wenn das alles stimmig ist, dann könnte das top sein.
Als ich den Trailer gesehen habe, habe ich mir irgendwie schon sowas in der Rchtung gedacht, man macht normalerweise nicht erst das Kampfsystem. Spiele die sich allein auf einer taktischen Weltkarte abspielen gab es ja schon desöfteren, jedoch nicht verknüpft mit einem typischen JRPG-Kampfsystem. (nichts was mir einfällt) Vielleicht am ehesten mit Puzzle Quest, Spectral Force Genesis und dieses Asterix & Obelix Strategie Spiel da für die playsi 1 zu vergleichen
Ich denke dem kann man durchaus eine Chance geben, wenn sie das wirklich cool mit zahlreichen Events umgesetzt haben
Pokemon Stadium 2 ist ja immerhin auch das beste Pokemon Spiel, obwohl es keine Oberwelt besitzt. Jaja!
Bummer :( Hatte mich schon richtig gefreut, als ich die in dem Video gesehen habe. Aber so sehr ich traditionelle Weltkarten auch mag, sie sind längst nicht alles. Ein RPG ohne begehbare Städte, Dungeons usw. ist irgendwie nur ein halbes oder drastisch abgespecktes Erlebnis für mich. Interesse habe ich immer noch an SaGa Scarlet Grace, aber ehrlich gesagt ist das wirklich nicht das, was ich mir nach so langer Zeit von einem neuen Teil erhofft habe.
Naja, du hast auf jeden Fall Recht damit, dass es mal was anderes ist. In dem Sinne bleibt sich die Serie auch treu, hatte ja schon immer einen etwas experimentellen Hang. Erinnert mich von der Beschreibung her entfernt an Unlimited Saga.
^
- The game uses what is called a Free World System, where the world map is what you will explore the entire game on. There will be tons of locations and thousands of events and choices and they will have impact on the story and characters.
- There will not be any dungeons in the game (and I guess by extension there won't be towns to explore either) but instead all sorts of interesting things can happen on the world map. So expect the majority of the game to be text and menu drive, but the actual "exploration" in the game will be moving around on a supposedly huge world map.
- There are over 6 characters to start with, but every single character you meet in the game can be a party member. The characters in the game are supposed to undergo huge changes over the course of the story, and it is said to be similar to SaGa Frontier in that respect.
- Battles have a turn order timeline at the bottom, you can see what enemies are about to do. You can have up to 5 characters in a party, the party shares a BP pool that recovers each turn. There are 9 weapon types and any character can equip anything, but each character is obviously better or worse at certain types. There are Formations and Sparks of course.
- Kawazu says the game is about 30-60 hours long. There won't be a demo released, but they are planning playable booths at events or whatever later on (guess they weren't ready for TGS).
- Apparently characters don't vanish for good when their LP hits 0. Hmmm...
Erinnert ihr euch noch an die "Neuigkeit", dass Dragon Quest IX ein Action-Kampfsystem haben wird, was hier im Forum nicht nur kontrovers diskutiert wurde, sondern auch einige Leute dazu gebracht hat, abzufeiern und voll Schadenfreude anderen Usern ins Gesicht zu spucken? Am Ende hat sich das als Übersetzungsfehler plus Eigen-Interpretationen, die als Fakten ausgegeben wurden, entpuppt. Die Original-Botschaft sagte nur "Charaktere bewegen sich während des Kampfes", das wurde mit "man bewegt die Charaktere während des Kampfes" übersetzt, daraus folgte dann "Aha, es ist also ein Action-Kampfsystem!!!!", etc. Bei solchen News sollte man also immer das Stille-Post-Prinzip berücksichtigen.
Edit: Gerade der Satz "where the world map is what you will explore the entire game on" riecht für mich nach einer Übersetzungsfehler-Quelle. :D
Erinnert ihr euch noch an die "Neuigkeit", dass Dragon Quest IX ein Action-Kampfsystem haben wird, was hier im Forum nicht nur kontrovers diskutiert wurde, sondern auch einige Leute dazu gebracht hat, abzufeiern und voll Schadenfreude anderen Usern ins Gesicht zu spucken? Am Ende hat sich das als Übersetzungsfehler plus Eigen-Interpretationen, die als Fakten ausgegeben wurden, entpuppt. Die Original-Botschaft sagte nur "Charaktere bewegen sich während des Kampfes", das wurde mit "man bewegt die Charaktere während des Kampfes" übersetzt, daraus folgte dann "Aha, es ist also ein Action-Kampfsystem!!!!", etc. Bei solchen News sollte man also immer das Stille-Post-Prinzip berücksichtigen.
Edit: Gerade der Satz "where the world map is what you will explore the entire game on" riecht für mich nach einer Übersetzungsfehler-Quelle. :D
Es ist schon länger her, aber ich könnte schwören dass ich damals Footage zu Dragon Quest 9 gesehen habe, bei dem man deutlich sehen konnte das ursprünglich ein Action-Kampfsysteem angedacht war und dass es tatsächlich irgendwann innerhalb der immensen Entwicklungszeit dazu kam, dass die Entwickler zurückgerudert sind und sich doch lieber wieder aufs schon immer erfolgreiche Action-Kampfsystem zurückbesinnt haben.
Davon abgesehen halte ich einen Übersetzungsfehler für sehr unwahrscheinlich, der Trailer hat immerhin nirgendwo so etwas wie eine freie Erkundung gezeigt, stattdessen aber vor allem eine sehr umfangreiche Weltkarte und das Kampfsystem, wenn es wirklich noch mehr Gameplay-Komponenten geben würde und damit ebenso auch sowas selbstverständliches wie das begehen einer Oberwelt, dann hätten sie es schon längst gezeigt. Sowas entsteht normalerweise nicht erst ganz am Ende.
SheepyOo
19.09.2016, 12:09
Jemand hat 30 Minuten Gameplay Material von der TGS hochgeladen! Viel Spaß!
https://www.youtube.com/watch?v=nO-kLq4QMJU
Winyett Grayanus
19.09.2016, 14:28
Das scheint nur leider die Sache mit der Weltkarte zu bestätigen. Gut, SaGa war schon häufiger ... speziell, aber das hier sieht irgendwie gar nicht ansprechend aus, sondern eher statisch und langweilig. Irgendwie schade - das wirkt so, als hätte man angefangen ein RPG zu entwickeln,hätte dann keine Zeit/kein Geld o.ä. mehr gehabt und den Rest dann nur noch in der Variante, die man am einfachsten hingekriegt hat, eingebaut. Das ist so ein Trend, der mir gar nicht behagt (sah man ja schon in Star Ocean 5 an den nicht vorhandenen Sequenzen und wie Gespräche stattdessen abliefen).
Es ist schon länger her, aber ich könnte schwören dass ich damals Footage zu Dragon Quest 9 gesehen habe, bei dem man deutlich sehen konnte das ursprünglich ein Action-Kampfsysteem angedacht war und dass es tatsächlich irgendwann innerhalb der immensen Entwicklungszeit dazu kam, dass die Entwickler zurückgerudert sind und sich doch lieber wieder aufs schon immer erfolgreiche Action-Kampfsystem zurückbesinnt haben.
Was du da gesehen hast dürften einfach nur ein KS-Trailer ohne das HUD gewesen sein, bzw. nur den oberen Bildschirm, so dass man gar nicht feststellen kann, ob es sich um ein Action-KS handelt oder nicht. Einige Leute hatte einfach vorschnell ihre Wünsche projeziert.
BTW, das Gameplay-Video ist noch ein Alpha-Build, also würde ich nicht zu schnell reininterpretieren - das soll allerdings nicht heißen, dass ich es für unmöglich halte, dass sie das ganze ohne Dungeons gestalten.
Edit: Die Städte scheinen auf jeden Fall in nem VN-Stil abgehandelt zu werden, das war in Endless Frontier ähnlich. :A Ich mag den Klappbuch-Stil :A Hätte mir aber doch eher mal wieder ein SaGa mit stärkerem SciFi-Einschlag gewünscht. Aber vielleicht kommt das auch noch.
Narcissu
23.09.2016, 13:07
Also ich muss sagen, dass ich von der Weltkarten-Idee auch nicht unbedingt angetan bin. Ich frage mich wirklich, wie sie das Spiel damit abwechslungsreich gestalten wollen. Die lange Entwicklungszeit hat eigentlich nicht den Eindruck erweckt, dass es sich hier um einen Low-Budget-Titel handelt, aber wenn das eine Designentscheidung war, die getroffen wurde, um Geld zu sparen und betretbare Städte und Dungeons komplett wegzurationalisieren, dann fänd ich das schon sehr traurig und es würde mein Interesse am Spiel arg schmälern. Der ich herumlaufen kann, die Umgebung visualisiert bekomme und erkunden kann ist für mich ein integraler Bestandteil der RPG-Erfahrung und auch der Grund, warum ich mich häufig schlecht motivieren kann, reinrassige SRPGs wie Fire Emblem zu spielen.
Meh. :/
Narcissu
24.10.2016, 03:54
In Japan gibt es nicht eins, sondern gleich vier Vita-Modelle extra im Design des Spiels. Verwundert mich doch sehr, weil SaGa Scarlet Grace (trotz hohen Plätzen bei den Most Wanted Charts der Famitsu) für mich doch recht sicher kein großer Hit werden wird. Vielleicht kein riesiger Underperformer, aber für die lange Entwicklungszeit definitiv kein Megaseller.
http://gematsu.com/2016/10/saga-scarlet-grace-ps-vita-models-announced-japan
http://gematsu.com/wp-content/uploads/2016/10/SaGa-PSV-Designs-JP_10-23-16_001-600x337.jpg
http://gematsu.com/wp-content/uploads/2016/10/SaGa-PSV-Designs-JP_10-23-16_002-600x337.jpg
http://gematsu.com/wp-content/uploads/2016/10/SaGa-PSV-Designs-JP_10-23-16_003-600x337.jpg
http://gematsu.com/wp-content/uploads/2016/10/SaGa-PSV-Designs-JP_10-23-16_004-600x337.jpg
Schick sehen sie auf jeden Fall aus! Ich mag solche dezenten Designs. Und hier sehen sie nochmal wie amanoesquer aus als ohnehin schon (auch ganz ohne Amano). ^^
Japaner lieben solche Sondereditionen. Die werden sich schon verkaufen. Im Westen kommt das weniger an, hier gibts deshalb oft nur Kram den man dann an die eigene Konsole "anbringen" kann.
Ist ne gute Idee. Wie du sagst, das Spiel wird sich nicht in Masse verkaufen. Aber es hat ne Gruppe hardcore Fans, die sicher auch ein bisschen mehr Geld für ihre Sonderedition in die Hand nehmen. Kann man ausnutzen.
Hab mal ne interessante Studie zu dem Thema gelesen, nach der sich - sowohl im Westen als auch in Japan - in erster Linie die Leute die Konsolen-Sonder-Editionen kaufen, welche die Konsole bereits besitzen.
Hab mal ne interessante Studie zu dem Thema gelesen, nach der sich - sowohl im Westen als auch in Japan - in erster Linie die Leute die Konsolen-Sonder-Editionen kaufen, welche die Konsole bereits besitzen.
Das wundert mich tatsächlich nicht, da ich sowas ähnlich auch schon mal gelesen habe jedoch zu Ports und HD-Remakes jeglicher Art. Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung ebenfalls bestätigen. (nicht unbedingt an mir selbst)
Ein Ober-mega-total-Nerd muss alles besitzen zu seinen Lieblingsspielen; einfach alles. Demnach ist so jemand aus Sicht des Herstellers auch 10-20x mehr wert als ein herkömmlicher Kunde. Es gibt ja Firmen die spezialisieren sich genau auf diese Zielgruppe, sonst wären sie schon längst pleite. Siehe Games Workshop.
Wenn beispielsweise HD-Remakes zu gerade Mal 2-3 Jahre alten Spielen herauskommen, lautet ja oft die Begründung: "Damit Leute die es damals nicht gespielt haben, bzw keine PS3/X-Box360 besaßen nun nachholen können." Doch ein bisschen Marktanalyse sollte die eigentliche Zielgruppe dieser HD Remakes enthüllen und da wird man ganz schnell feststellen, dass dieser vorgeschobene Grund nur eine Ausrede ist und HD-Remakes in erster Linie dazu da sind die Hardcore-Mega-Nerds zu melken.
Narcissu
09.12.2016, 10:38
https://www.youtube.com/watch?v=WJkCuhppB6I
Schöne Musik. Wäre gerade Spielemangel bei mir, würde ich aus Neugier sogar über einen Import nachdenken, da ein West-Release ja nach wie vor in den Sternen steht.
Ja, Musik ist super! :A Aber gut, dass ist ja fast immer so bei den Saga Spielen. Der Trailer macht auf jeden Fall einen sehr atmosphärischen Eindruck.
Und hey, es gibt jetzt Summons! :p
Narcissu
09.03.2018, 00:33
Das Spiel erscheint dieses Jahr für Switch. Da es in den westlichen Nintendo Directs aber unterschlagen wurde, kann man weiter davon ausgehen, dass keine Lokalisierung geplant ist.
Es erscheint übrigens auch eine PC Version über Steam. Vielleicht werden wir ja irgendwann eine Fantranslation sehen. Wäre zumindest sehr wünschenswert, da die Saga Teile doch alle sehr speziell sind.
Narcissu
19.03.2018, 01:30
Es erscheint übrigens auch eine PC Version über Steam. Vielleicht werden wir ja irgendwann eine Fantranslation sehen. Wäre zumindest sehr wünschenswert, da die Saga Teile doch alle sehr speziell sind.
Wenn es eh für Steam erscheint, wird es wohl hoffentlich eine offizielle Übersetzung geben, denn für den japanischen Markt allein würde sich Square Enix sicherlich nicht die Mühe machen, das Spiel für PC zu porten. Von daher bin ich optimistisch.
Mittlerweile wurde bekannt gegeben das es für die PC Fassung keine offizielle Übersetzung zum Release geben wird, diese aber evtl. noch nachgereicht wird.
Es wurde außerdem eine Englische Version für PS4 und Vita angekündigt. Das genaue Erscheinungsdatum ist weiterhin unbekannt.
Die Japanische Version soll am 02.August für PS4, Vita und PC (Steam) erscheinen.
Ich freue mich schon darauf, wieder als einziger das Spiel gut zu finden! :A:A:A :D:D:D
Narcissu
30.04.2018, 09:41
Fandest du Unlimited SaGa auch gut? :D
Fandest du Unlimited SaGa auch gut? :D
Das Spiel hat leider das große Problem dass niemand checkt, wie man es spielt (mich eingeschlossen). Nicht gerade gutes Spieldesign :D Ich hab es auch noch nicht wirklich gespielt, ich müsste mir dazu erst einmal ne fucking Tutorial-Reihe auf Youtube reinziehen (nein, ernsthaft, wer immer diese Tutorials gemacht hat ist ein Gott!)
Mir hat Unlimited Saga Spaß gemacht. :p Das Problem ist, dass es fast nie Sinn macht in diesem Spiel zu kämpfen, da es Ressourcen frisst × so gut wie keinen Belohnungseffekt dafür gibt. Es kam mir immer so vor, als sollte man nur die Bosse machen und den Rest konsequent ignorieren. :D
Das haben die anderen Teile besser hinbekommen. Viel, viel besser.
Ich stieg bei dem Spiel aber auch nie zu 100 % durch, obwohl ich fast alle Routen durchgespielt hatte.
Bester Saga Teil ist eh Saga Frontier 2. :A :A :A Das Spiel hat bis heute ein paar der coolsten Wendungen, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Vor allem "die Wendung". ;D
Knuckles
30.04.2018, 12:20
Ich muss mir echt mal die Mühe machen und die drei SaGa-Teile auf dem Game Boy durchspielen, sowie die beiden SaGa Frontier-Teile. Besonders der zweite Teil interessiert mich hier sehr.
Saga 1 lohnt sich hauptsächlich wegen dem kleinen WTF-Moment am Ende. Dass der Mann mit Hut der Obermotz ist, ist eh schnell klar. Aber sein Motiv ist doch relativ einzigartig
2 ist da schon deutlich besser, 3 hat IMO teilweise eine seltsame, verwirrende Karte ...
Frontier 2 ist richtig gut und Unlimited ... nun ja ... schweigen wir drüber.
Angel|Devil
17.07.2018, 10:06
Langsam bekomme ich richtig Lust auf das Spiel. :)
https://www.youtube.com/watch?time_continue=57&v=Mwf2EwXZnV4