PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TES Online Beta-Test (10.01.14 - 12.01.14)



KingPaddy
27.01.2013, 15:48
So ich hab mal aus dem anderen Thread ausgegliedert, was direkt für die Besprechung des aktuellen Stresstests so relevant war. Die Diskussion kann so abgesichert also erstmal weitergehen. Und wehe wir haben das Forum hier jetzt umsonst aufgezogen ;)

Katii
10.01.2014, 00:20
also der download ist jetzt 3 stunden am laufen und ich bin bei 4% also kA ob ich es bis zum Betatest schaffe, kann pc auf jeden fall nicht die nacht durchlaufen lassen, weil im gleichen raum wie mein bett und ich muss morgen arbeiten... naja falls nicht hoffe ich dass es noch weitere betatestläufe geben wird

VoidByte
10.01.2014, 11:27
2 Kisten Club Mate: Check!
6 Tiefkühlpizzen: Check!
60ml Kirschliquid: Check!
TESO Beta Stress Test: Ich kratz am Tisch vor Ungeduld dass es endlich los geht ;D

Whiz-zarD
10.01.2014, 11:40
Gibt es hierzu eigentlich noch eine Berichterstattung mit Bildern/Videos und Co. oder spielt jeder für sich alleine im stillen Kämmerlein?

VoidByte
10.01.2014, 11:43
Also ich hab ne NDA unterschrieben, ich werd also den Teufel tun diese zu verletzen ;D

Whiz-zarD
10.01.2014, 11:52
mmh, blöd :(

KingPaddy
10.01.2014, 12:53
Xenimax will offenbar die Exklusivität so lang wie möglich, so hoch wie möglich halten, in dem die Informationen möglichst knapp gehalten werden. Leakende Beta-Tester sind da keine gute Sache. Positive Berichte gerne, aber bitte erst, wenn das Verkauf angerollt ist und sich Mundpropaganda lohnt. Wir sind hier von der Seite her leider auch zum Nichtstun verdammt, bis es ne allgemeine Gestattung gibt oder eben das Spiel released wird. Aber wir würden uns wie gesagt sehr freuen, wenn ihr uns reichlich Material zukommen lasst.

Wie gesagt unter theelderscrolls.info@web.de könnt ihr uns gerne alles schicken, was ihr so findet ^^

Daen vom Clan
10.01.2014, 13:39
Mitternacht gehts los, richtig? ^^

Reding
10.01.2014, 14:23
Mitternacht gehts los, richtig? ^^

Richtig!
Jemand einen TS Server auf dem man sich treffen kann?
Ich meine, auch wenn man nicht in der selben Fraktion spielen sollte, sich mit einander im TS Unterhalten ist trotzdem immer super ;)
(außerdem will ich mein neues Headset ausprobieren :D)

Schattenläufer
10.01.2014, 14:35
Grüße David,
Danke, für Ihren Einkauf bei The Elder Scrolls® Online.
[...]
Du hast einen Beta-Key für Elder Scrolls Online eingelöst.

Okay erste Betatest-Feststellung: Das deutsche Localization-Team ist schlecht. :D

Viel Spaß euch allen!!

KingPaddy
10.01.2014, 18:20
12,7 GB stehen noch aus. Ich habe angefangen zu laden, als du die Email bekommen haben müsstest. Ich musste ne Adresse angeben, hab mal meine angegeben, weil ich deine ja nicht kenne ^^

Mordechaj
10.01.2014, 19:12
Wer es nicht durch Zufall in den Betaforen entdeckt hat: Die Server sind schon früher geöffnet worden, man kann sich also auch jetzt bereits einloggen. Ohne Scheiß.

CorranHorn
10.01.2014, 19:38
So hab mal einen Account kreiert und den Code eingelöst. Wenn ich nacher heimkomme, werde ich den Client ziehen. Werde also irgendwann morgen im Laufe des Tages hoffentlich auch erste Eindrücke sammeln können. Außerdem kann ich dann vielleicht sogar meine Desktophintergrundsammlung aus Skyrim fortsetzen :)

Streicher
10.01.2014, 20:54
Xenimax will offenbar die Exklusivität so lang wie möglich, so hoch wie möglich halten, in dem die Informationen möglichst knapp gehalten werden. Leakende Beta-Tester sind da keine gute Sache. Positive Berichte gerne, aber bitte erst, wenn das Verkauf angerollt ist und sich Mundpropaganda lohnt. Wir sind hier von der Seite her leider auch zum Nichtstun verdammt, bis es ne allgemeine Gestattung gibt oder eben das Spiel released wird. Aber wir würden uns wie gesagt sehr freuen, wenn ihr uns reichlich Material zukommen lasst.

Wie gesagt unter theelderscrolls.info@web.de könnt ihr uns gerne alles schicken, was ihr so findet ^^

Wird schlecht funktionieren, im Hintergrund ist ein dauerhaftes Wasserzeichen mit dem Usernamen. Sieht so aus als würde Zenimax jeden User killen, deren Screens sie finden. Außerdem sieht das doch doof aus, wenn auf den Screens überall der Username zu sehen ist. ^^

Daen vom Clan
10.01.2014, 21:13
"Intro Placeholder Cinematic"

Jau, bin drin und spiele eine ... äh... ebenherzpaktierende Nord namens Liaska. :)

Charaktere sehen schon mal Hammer aus, oder "next Gen", wie meine Frau eben bei der Erstellung anmerkte, wollte sie es sich doch nicht nehmen lassen meinen Char zu erstellen. :)

KingPaddy
10.01.2014, 21:17
Wird schlecht funktionieren, im Hintergrund ist ein dauerhaftes Wasserzeichen mit dem Usernamen. Sieht so aus als würde Zenimax jeden User killen, deren Screens sie finden. Außerdem sieht das doch doof aus, wenn auf den Screens überall der Username zu sehen ist. ^^

Das Ziel ist auch nicht Screens zu veröffentlichen, sondern die Screens dienen nur dem Zweck Informationen festzuhalten. Nicht der Screen interessiert mich sondern was darauf zu sehen ist. Fähigkeiten der Rassen, Fertigkeiten, Kosten, sowas. Da ich nicht verlangen will, dass ihr das abschreibt, reichen mir Screens von denen ich die Infos entnehmen kann. Wie gesagt Material aus dem eure Identität hervorgeht wird nicht veröffentlicht und schon gar nicht, bevor es gestattet ist.

Daen vom Clan
10.01.2014, 21:20
Also bisher ganz klassische Kost aus WoW-Klon mit dem Gewand von Skyrim, kurzum - sehr gelungen. :)

Die Musik ist zum Niederknien schön und die Grafik eine Augenweide.
Screens würde ich wirklich nur ungerne rausgeben, denn man sieht WIRKLICH den Namen komplett hundertmal eingeblendet und obschon ich weiß, dass du darauf aufpassen wirst und keinen Unfug damit machst, gebe ich nach der EULA und NDA nur ungerne Screens in die Weiten des geduldigen Internets hinaus. :)

KingPaddy
10.01.2014, 21:23
Du kannst sie ja auf dem Rechner behalten. Ich zwinge ja niemanden zur Mithilfe für die Seite. Ich habe es nur angeregt ^^ Ansonsten wer um die Screens zu sehr fürchtet, ist gerne eingeladen die Fähigkeiten auch rauszuschreiben, wie gesagt für mich stehen Infos im Vordergrund nicht Bildgewalt. Ansonsten könnt ihr auch gerne Beta-Berichte einreichen.

Bei mir dauert das Laden und Installieren noch *gnarf*

Reding
10.01.2014, 21:41
Also bisher ganz klassische Kost aus WoW-Klon mit dem Gewand von Skyrim, kurzum - sehr gelungen. :)

Die Musik ist zum Niederknien schön und die Grafik eine Augenweide.
Screens würde ich wirklich nur ungerne rausgeben, denn man sieht WIRKLICH den Namen komplett hundertmal eingeblendet und obschon ich weiß, dass du darauf aufpassen wirst und keinen Unfug damit machst, gebe ich nach der EULA und NDA nur ungerne Screens in die Weiten des geduldigen Internets hinaus. :)

Kann ich nur unterstreichen. Auch wenn es bei mir nicht mit Ultrahigh Grafik läuft, erkennt man aber doch wie toll es ist.
Ich finde allerdings das TES Spielgefühl ist noch nicht so ganz da, in den ersten Minuten zumindestens.

Wenn mich wer anschreiben mag im Spiel, mein Dunmer nennt sich Belvris ;)

KingPaddy
10.01.2014, 21:46
Ich hoffe es ist nicht wie WoW und ihr übertreibt bloß :(

Reding
10.01.2014, 21:54
Nein ist e snatürlich nicht, das WoW hätte ich vllt. nicht mit unterstreichen sollen ;)
Habe selber auch noch nicht wahnsinnig viel gespielt. Es ist am anfang etwas holprig, man merkt aber das es ein TES Spiel ist.
Das Feeling ist halt noch nicht ganz da und es fehlt etwas fine tuning... eben wie es bei WoW der Fall ist ;P

Aber es macht spaß, soviel ist sicher ^^

Daen vom Clan
10.01.2014, 22:34
Ich hoffe es ist nicht wie WoW und ihr übertreibt bloß :(

Also, obschon ich Skyrim und seine Vorgänge nur ganz rudimentär kenne, verschiebt sich die Meinung gerade extrem Richtung Skyrim und weg von WoW.
Man kämpft direkt und nicht indirekt und es wirkt bisher meiner Laienmeinung nach wie Skyrim Online und ich glaube DAS ist wirklich ein gutes Zeichen für die meisten von euch, oder? ^^

KingPaddy
10.01.2014, 22:42
Man kämpft direkt und nicht indirekt und es wirkt bisher meiner Laienmeinung nach wie Skyrim Online und ich glaube DAS ist wirklich ein gutes Zeichen für die meisten von euch, oder? ^^
Den Neun sei Dank. Bloß gut. Ja das beruhigt mich schon eher.

Aktueller Stand noch 4.2 Gig. Spiele gerade nebenbei Starbound und nutze die zwangsweise Wartezeit um ein riesiges Labor abzubauen. Beschäftigungstherapie vom Feinsten.

Daen vom Clan
10.01.2014, 23:16
Aaaalso, mal ungeordnete Gedanken und Eindrücke reingeworfen:

- Holpriger und "schlecht" inszenierter Spielstart
- Geile Musik
- Charaktererschaffung TOP! Selten so sexy Frauen gesehen. ^^
- Spieler sollten in Räumen mit wichtigen Sequenzen (Prophet, erster Endboss usw) definitiv keine DiabloII-Fässer und -Truhen haben dürfen, das zieht enorm Stimmung
- die fast schon obszöne Flächendeckung von Truhen und Urnen und lootbaren Items (mit nichts Wichtigem drin...) sollte dringend eingeschränkt werden
- Menno, ist so komisch, ohne Maus zu spielen, das Spiel sieht aus, als wäre es zu 100% für die Konsole konzipiert. :D
- Grafik auf Ultra is ultra!
- Nach 40 Urnen ist der Rucksal mit Millionen Ingredenzien für Crafting voll
- Ich würde meinen Char nicht von der Bettkante stoßen
- Es fehlt an einem RP-Server :D
- Manche Menüs sind superübersichtlich und eingängig und intuitiv erklärt, Andere hingegen (PVP) erschließen sich überhaupt nicht, die Erklärung its eher mangelhaft
- "leider" zu viele unverständliche Insider ("Deidra-Knotenpunkte" usw, das war doch eine Gottheit aus Morrowind? Oder ein Bösewicht?)
- Raustappen klappt einwandfrei :D
- Man kann wirklich ALLES durchsuchen, jeden Nachttopf... wie soll das nur in der Gruppe mit anderen Spielern funktionieren?
- Ich bin nun im Lande der Nord - dat Grafik...!
- Aha, es gibt ein Dance-Emote... *hust* Genau so habe ich mir den Tanz der Nord vorgestellt, ein verhungerter Macarena :D
- The amount of undressed Players is too damn high! :D
- Ein wunderschönes Wikingerdorf lädt zum Erkunden ein. 8000 Truhen und 40000 Fässer später bin ich keinen Schritt weiter, aber der Rucksack ist voll von Items deren Nutzen und Wert ich nicht ermessen kann...
- Damn... erster gamebreaking Bug... Nachdem ich mit einer Brauerin in ihrem Laden gesprochen habe, stecke ich mit ihr in der Theke fest und kann nichts mehr machen, ich befürchte ich muss reloggen. :(


Fazit: Skyrim-Spieler werden das Spiel lieben. Ich selber muss aber noch gehörig warm damit werden, das ist für den Anfang einfach alles zu viel und zu fremd und zu wenig erklärt. ^^

Glannaragh
10.01.2014, 23:41
Aaaalso, mal ungeordnete Gedanken und Eindrücke reingeworfen:
Erstmal dankeschön dafür :).


- Charaktererschaffung TOP! Selten so sexy Frauen gesehen. ^^
Preisfrage: Gibt'a auch sexy Männer? So für uns Mädels und so? :bogart:


- Menno, ist so komisch, ohne Maus zu spielen, das Spiel sieht aus, als wäre es zu 100% für die Konsole konzipiert. :D
Wie jetzt, ohne Maus? Watt? O_o


- "leider" zu viele unverständliche Insider ("Deidra-Knotenpunkte" usw, das war doch eine Gottheit aus Morrowind? Oder ein Bösewicht?)
Daedra sind... uhm. Ein unerläßlicher Teil der TES - Mythologie. Wenn ich das jetzt erklären sollte, könnte ich auch gleich ein Buch schreiben :D.


- Man kann wirklich ALLES durchsuchen, jeden Nachttopf... wie soll das nur in der Gruppe mit anderen Spielern funktionieren?
Keine Ahnung. Aber es klingt wunderbar ^_^.


- The amount of undressed Players is too damn high! :D
Kinder... :hehe:



Fazit: Skyrim-Spieler werden das Spiel lieben. Ich selber muss aber noch gehörig warm damit werden, das ist für den Anfang einfach alles zu viel und zu fremd und zu wenig erklärt. ^^
Als TES-Spielerin, die noch nie ein Online-RPG gespielt hat, klingt für mich der andere Teil ebenso verwirrend :D. Aber das war schon die Stärke von Morrowind, wenn man etwas durchgehalten hat: Es war... fremd. Es war anders. Und genau das hat das Spiel über Jahre faszinierend gemacht :).

Daen vom Clan
10.01.2014, 23:46
Preisfrage: Gibt'a auch sexy Männer? So für uns Mädels und so? :bogart:

Definitiv, die Detailreiche ist auch bei Männern formidabel. ^^
Man beachte den Punkt, den meine Frau zum Lachen gebracht hat: Posterior-Dimension! :D


Wie jetzt, ohne Maus? Watt? O_o

Aye, nur in Menüs hat man die Maus, ansonsten steuert man alles direkt.
Ich kann mir - in MMORPG-Worten gesprochen - unmöglich einen Raid auf diese Spielweise vorstellen, also Heiler dürfte schwer werden. ^^



Als TES-Spielerin, die noch nie ein Online-RPG gespielt hat, klingt für mich der andere Teil ebenso verwirrend :D. Aber das war schon die Stärke von Morrowind, wenn man etwas durchgehalten hat: Es war... fremd. Es war anders. Und genau das hat das Spiel über Jahre faszinierend gemacht :).

Je mehr ich vom Spiel sehe, umso mehr bin ich der Meinung in Skyrim Online gelandet zu sein.
Einem wunderschönen, doch komplett unfertigen und für Neulinge der Welt zu großes Skyrim.

Und leider habe ich abermals gamebreaking Bugs die zum Reloggen zwingen... (Okay, ist halt Beta, aber trotzdem, Damn!)

Whiz-zarD
10.01.2014, 23:51
Definitiv, die Detailreiche ist auch bei Männern formidabel. ^^
Man beachte den Punkt, den meine Frau zum Lachen gebracht hat: Posterior-Dimension! :D

In einem älteren Video sah man, dass das Gesicht lediglich nur über ein Dreieck definiert werden kann.
Ist das immer noch so, oder gibt es dort mittlerweile unterschiedliche Gesichter, die man dann über dieses Dreieck manipuliert werden kann?

Daen vom Clan
11.01.2014, 00:02
In einem älteren Video sah man, dass das Gesicht lediglich nur über ein Dreieck definiert werden kann.
Ist das immer noch so, oder gibt es dort mittlerweile unterschiedliche Gesichter, die man dann über dieses Dreieck manipuliert werden kann?

Das Dreick gibt es noch immer, unterteilt in Heroic, Soft und Angular, also meiner Meinung nach Dominant, Schönheit und Symmetrisch.
Direkt darunter gibt es nun so viele Anpassungsmöglichkeiten wie in Sims 3, also topp! ^^

Reding
11.01.2014, 00:46
Direkt darunter gibt es nun so viele Anpassungsmöglichkeiten wie in Sims 3, also topp! ^^

Das gilt übrigens für jeden Bereich der Charaktere. Also die Anpassungsmöglichkeiten sind gewaltiger als in Skyrim oder Oblivion ;)

Dann gibt’s von mir auch mal ne kurze Zusammenfassung der ersten Eindrücke:

- Zu Beginn dauerte eine Weile bis bei mir das bekannte TES Gefühl aufkam

- Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Dazu zähle ich das Fehlen des Mauszeigers, wie Daen schon erwähnte.
Ich bin es von MMOs gewöhnt das ich einen Mauszeiger habe, der verschwindet wenn ich die rechte Maustaste drücke. Das gibt es hier nicht, hier hat man lediglich das Fadenkreuz in der Mitte. Daher wirkt die Steuerung für mich auch eher auf Konsole ausgerichtet. Ein Gruppenspiel halte ichd aher für schwierig, denn ich kann andere Gruppenmitglieder anhand eines Fehlenden Mauszeigers nicht an der Seite anklicken um ihn z.B. zu heilen.

- Das Kampfsystem kommt dem uns bekannten nahe, aber ist doch wieder irgendwie anders. Negativ fällt auf, das man unendlich Pfeile hat ^^' Und das der Charakter sich hinstellt, wenn man mit dem Bogen schießt. Ändert aber nichts daran, dass man für den ersten Schuss "Versteckt" ist. Den Nahkampf konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich noch nicht über einen Dolch gestolpert bin.

- Grafik ist wunderschön. Nicht nur die, von Daen erwähnte, Darstellung der weiblichen und männlichen Charaktere sondern das Gesamt Paket. Nun kann ich leider nicht von einer Grafikeinstellung auf Ultra profitieren, aber selbst im niedrigerem hohen Bereich ( also mit einer Tendenz zu hohen Einstellungen ) sieht es echt toll aus.

- Die Quest-Verfolgung beschränkt sich allerdings auf eine Quest. Und da man zu Beginn einen Haufen neuer Quests erhält, kann man schnell die Überschnitt verlieren.

- Tausene Kisten, Fässer, Krüge zu durchsuchen. Meistens alle auf einem haufen.

- Mir gefällt mein Dunmer. Der Charaktereditor ist klasse und man hat unzählige Möglichkeiten. Ein paar mehr Frisuren und Bärte währen nicht verehrt. Aber wer wollte seinem Charakter noch nie eine fette Narbe oder Verbrennung über den Oberkörper ziehen ^^
Wirklich klasse der Editor :D

Alles in allem halte ich es aber für eine relativ gelungene Verbindung von den uns bekannten TES Spielen und der allgemeinen Aufmachung von MMOs, aber mit starken Fokus auf das Einzelspieler Element.

Es hebt sich auf jeden Fall von vielen von mir gespielten MMOs ab. Was ich tatsächlich sehr begrüße.

Dalewn
11.01.2014, 00:49
Hey Leute.

Wenn ich versuche mich zu verbinden bekomme ich immer einen von diesen beiden Errors:
Error Code 200:7:1:1070:597
Error Code 201:7:1:1070:1007

Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?

Ich könnte übrigens einen TS zur Verfügung stellen. Bei bedarf pn an mich :)
MfG

Daen vom Clan
11.01.2014, 00:59
So, ich bin nun aus dem Intro draußen (welches ich nicht perfekt vollenden konnte, weil wichtige Informationen über verschwundene Dorfbewohner nicht auffindbar waren) und wollte mein Fazit etwas erweitern.

Also, ich habe die letzten... Stunden ein sehr gelungenes und rundes und gut gemachtes Singleplayer-Spiel gespielt, denn wie man mit der sehr userunfreundlichen Steuerung echtes Gruppenspiel implementieren will, ist mir derzeit noch schleierhaft.
Man kann die Avatare nicht anklicken (für Heilung) und hat Schwierigkeiten, die andere Person auf der Map zu finden.
Dazu kommen die tausend Ablenkungsmöglichkeiten wie Truhen abseits der Wege, aus Erfahrung aber weiß ich, dass es damit mehr als schwer wird, eine Gruppe zusammenzuhalten. ^^

Es gibt kein Beutesystem (klassisches Need&Greed), man ist also im Grunde handels- und gruppentechnisch auf dem Niveau von Diablo2.
Durch das Fehlen der Maus ist auch das Chatfenster ein bisschen schwer anzusteuern und darüberhinaus habe ich hier auch noch keine praktikablen Konfigurationsmöglichkeiten gefunden.
Weiterhin wird das Zusammenspiel in der Gruppe nicht belohnt, es gibt keine "tagbaren" Feinde, bedeutet, Jeder, der auf einen Feind eingeschlagen hat, darf ihn mit looten (Was machen dann Heiler? Gibt es die überhaupt?)

Der Loot ist das nächste Thema - derzeit scheint es kaum etwas zu bringen Gegner umzuhauen, denn selbst schwere Gegner bringen in 99% der Fälle genau 1 Gold was extrem wenig ist, leider.
Auch die Verteilung selber scheint seltsam, ich habe mit Quests und Loot circa 7 Brustteile gefunden, jedoch keine einzige Hose, keine Schuhe und Handschuhe, meine Nord rennt also barfuß mit dicker Rüstung rum.
Weiter großer Nachteil: Im Inventar haben nur besagt 7(?) Rüstungsteile Platz, danach kann augenscheinlich keine weitere Rüstung mehr aufgneommen werden.

Das Questsystem ist wie gesagt noch immer recht verwirrend und wenig intuitiv, gerade am Anfang sollte das Spiel in Sachen Quests deutlich zugänglicher, intuitiver und deutlich belohnender sein. Hier wird Potential verschenkt, lediglich Rift hat ein noch drögeres Intro. :)

Zusammenfassend sehe ich derzeit also ein serh sehr gutes Singleplayerspiel in welchem die anderen Spieler eigentlich nur schmückendes Beiwerk ohne echten Mehrwert sind.
Lediglich das PvP-System könnte hier noch Abwechslung schaffen.

In einer Zone selbst gibt es keine Ladezeiten und das Spiel lief bei mir sehr gut, jedoch bin ich nun aus dem Prolog draußen und er lädt die nächste Zone seit circa 10 Minuten, mindestens jedoch so lange wie ich diesen Text schreibe. :)
Eventuell hängt das Spiel wieder... :)


Jetzt muss ich meine Eindrücke nur noch in prachtvolles Englisch packen und als Feedback schicken. :)



Nachtrag für Dalewn: Eventuell hängen grade die Server irgendwie? Wie gesagt, ich warte seit gut 10 Minuten auf das Laden meiner Zone. :)

Dalewn
11.01.2014, 01:13
Mhh... Das kann eigentlich nicht sein, ich habe im Verlaufe des Abends mehrfach versucht mich einzuloggen.
Bin leider bis jetzt immer erfolglos geblieben...

Daen vom Clan
11.01.2014, 01:18
Hm, also bei mir klappt derzeit alles wieder.
Was ich mir bei der Serverlast vorstellen kann, ist, dass dein Spiel nicht sauber geladen wurde und diese Meldung möglicherweise auf eine fehlende Checksumme anspielt?


Nachträglicher Nachtrag: Bal Foyen, das zweite Gebiet in dem ich nun bin ist eine urig coole sumpfige Stadt. ^^
Ich sage es mal so...
Das Gameplay von WoW und diese Graphic in Kombination wären mein Spiel des Jahres 2013-2099 :D

KingPaddy
11.01.2014, 01:40
Okay Irrtum. Es scheint doch noch viel länger zu dauern. Es gab erst einen großen Batzen von annähernd 20 Gig Größe jetzt lädt er noch einige kleinere Batzen herunter. Wenn ich die Nacht durchmache, komme ich vieleicht heute gegen fünf zum Spielen, wenn sich die Geschwindigkeit nicht noch erhöht.

@ Daen
Das klingt ja reichlich durchwachsen. Das es Singleplayer mäßig ausgelegt ist, wäre für mich nicht weiter schlimm, da ich eh kein großer Freund von MMOs bin, aber die Beuteverteilung sollte doch deutlich besser sein, zumal in vier Monaten Release sein soll. Ich hoffe das ändert sich im Laufe des Spiels selbst nochmal deutlich oder es wird noch dran geschreibt.

Daen vom Clan
11.01.2014, 01:54
Mit Sicherheit, ich bin sicherlich nicht der Einzige der so denkt und ähnlich Meinungen waren auch im allgemienen Zonen-Channel zu hören.
Davon ab verdient es das Spiel aber definitiv, weiter beobachtet zu werden!

Dalewn
11.01.2014, 03:07
Okay, kurzes Statusupdate.
Nach ewigem gefrickel und viel Probieren bin ich auf die einleuchtende Idee gekommen meine Firewall zu deaktivieren.
Das brachte dann auch das gewünschte Resultat.
Interessant, da ich das Problem mit Bullguard noch nie hatte...

Reding
11.01.2014, 03:27
Also, ich habe die letzten... Stunden ein sehr gelungenes und rundes und gut gemachtes Singleplayer-Spiel gespielt, denn wie man mit der sehr userunfreundlichen Steuerung echtes Gruppenspiel implementieren will, ist mir derzeit noch schleierhaft.
Man kann die Avatare nicht anklicken (für Heilung) und hat Schwierigkeiten, die andere Person auf der Map zu finden.
Dazu kommen die tausend Ablenkungsmöglichkeiten wie Truhen abseits der Wege, aus Erfahrung aber weiß ich, dass es damit mehr als schwer wird, eine Gruppe zusammenzuhalten. ^^


Da stimme ich dir voll zu. Ich fand es ebenfalls schwierig hier das MMO auszumachen. Abgesehen von anderen Spielern die einem Truhen (die verschlossenen verschwinden nachdem eine Person diese genutzt hat) klauen natürlich :p Ich bin aber noch nicht hinter das Schlösser knacken gekommen…habe das schon damals in Oblivion (am PC) nicht kapiert xD



Weiterhin wird das Zusammenspiel in der Gruppe nicht belohnt, es gibt keine "tagbaren" Feinde, bedeutet, Jeder, der auf einen Feind eingeschlagen hat, darf ihn mit looten (Was machen dann Heiler? Gibt es die überhaupt?)


Ja darauf bin ich auch gespannt. Vor allem wenn man mit einer Random Gruppe spielt, irgendwann im Laufe des Spiels, und du solche "arschlöcher" hast, die dir das nehmen, was du bräuchtest ^^' Natürlich greift das nur, wenn sie das looten in der Gruppe ändern. Und das man Gegner nicht callen kann, ist auch ziemlich bescheiden. Dem MMOler in mir gefällt das ebenso wenig wie dir :D Wenigstens kann man die Gegner vom weiten mit einem weißen „rahmen“ anvisieren.


Der Loot ist das nächste Thema - derzeit scheint es kaum etwas zu bringen Gegner umzuhauen, denn selbst schwere Gegner bringen in 99% der Fälle genau 1 Gold was extrem wenig ist, leider.
Auch die Verteilung selber scheint seltsam, ich habe mit Quests und Loot circa 7 Brustteile gefunden, jedoch keine einzige Hose, keine Schuhe und Handschuhe, meine Nord rennt also barfuß mit dicker Rüstung rum.


Also das ist mir auch aufgefallen. Nur bei mir kam noch hinzu, dass die Rüstungsteile die ich gefunden hatte, meist schwere Rüstungen waren, die mir nichts gebracht haben.

Aber in Punkto Gear:
Hier will man wohl das Crafting ganz groß für nutzen. Ich habe die letzte Stunde nämlich mit diesem Thema verbracht. Und es ist eig. ziemlich gut umgesetzt. Du sammelst Rohstoffe von Tieren, Baumstämmen oder Erzvorkommen. So weit so gut. Du sammelst dann z.B. 10x Rawhide Scrap (oder so ähnlich) Damit gehst du an den Tisch an dem du Rüstungen aus Stoff und Leder herstellen kannst. Dann wählst du die Materialien die du bearbeiten willst aus und aus den 10 Rawhide Scraps bekommst du dann ca. 7x Rawhide. Damit kannst du dir dann ein Rüstungsteil herstellen. Je nachdem wie viele Rawhides du verwendest steigt das Level und der Schutzwert der Rüstung. Dazu wählst du noch eine Fabrikationsart. Diese basiert z.B. auf deiner Rasse. In meinem Fall Dunmer. Das sorgt für eine Optik, die dem Dunmer vorbehalten wird. Natürlich kann ein Nord diese im laufe seiner craftingkarriere auch noch lernen. Ebenso wie andere Formen von Verarbeitungen (z.B. Daedra). Je nachdem welche Verarbeitungsart du nutz, brauchst du zusätzlich noch 1 bis 2 bestimme Materialien. In meinem Fall Obsidian Ore. Dann kannst du noch Effekte hinzufügen, die du ebenfalls lernen musst und für die du verschiedene Materialien brauchst. Wenn du dann später bessere Materialien als Rawhide bekommst steigt der Wert und die Optik der Rüstung auch. Also kommt die Optik auf die Materialien und die Machart an.
Die beschriebene Methode wird hier auch auf Waffen angewandt.
Klingt vllt. Etwas kompliziert, ist es aber nicht. Und die Rüstungen bieten guten Schutz und sehen toll aus :D

Wer nur darauf hofft Rüstungsteile zu finden wird es also recht schwer haben. Und kaufen sollte man nichts, da dies einfach ZU teuer ist :D


Das Questsystem ist wie gesagt noch immer recht verwirrend und wenig intuitiv, gerade am Anfang sollte das Spiel in Sachen Quests deutlich zugänglicher, intuitiver und deutlich belohnender sein. Hier wird Potential verschenkt, lediglich Rift hat ein noch drögeres Intro. :)

Sehe ich auch so. Das z.b. Verfolgen einer einzelnen Quest (mehr geht ja nicht) ist überaus bedauerlich. Ich habe nun mal rechts auf meinem Bildschirm gerne eine Liste der Quests die ich dann von oben nach unten abbauen kann :D

Ich denke Daen hat damit alles erwähnt was erwähnenswert wäre.
Mir fällt auch nicht mehr allzu viel ein. Was diesen Post halbwegs überschüssig macht, aber ich wollte dann doch nochmal darauf eingehen und meine Meinung zu den einzelnen Punkten nennen.

Ich weiß nicht ob 4 Monate ausreichen werden um das Online in The Elder Scrolls Online zu packen, aber wünschen tu ich es mir.
Spaß macht das Spiel auf jeden Fall und das Wochenende wird dafür auch ausgiebig genutzt :D Der Geist von TES ist definitiv vorhanden, auch wenn es einen ticken dauert bis dieser sich bemerkbar macht.

PS: Und es wird Zeit das sie mehrere Synchronsprecher finden. Denn einige Charaktere haben tatsächlich diese Windowsstimme, von diesem sprachtool. Ihr wisst schon, dass in das man was eintippt und das wird dann gesagt xD

Daen vom Clan
11.01.2014, 03:43
Das mit dem Crafting ist ein toller Hinweis, das hatte ich wegen Reizüberflutung erst einmal außen vor gelassen, Danke!! ^^
Aber wo finde ich Rezepte dafür?
Bisher finde ich immer nur Gota-Bone-Soups in so ziemlich jeder Ausrichtung, aber noch niemals Waffen- oder Rüstungsrezepte. :)

Reding
11.01.2014, 03:58
Zum craften brauchst du keine Rezepte.Du sammelst einfach die mats und baust ^^ Alles was du brauchst ist dann im craftingfenster zu sehen. Einfach ein bisschen durchklicken und der Rest erklärt sich von selbst. :)

KingPaddy
11.01.2014, 06:42
Stelle fest: Spiel fertiggeladen und installiert.
Status: Freitag vergeudet und der Samstag schon angebrochen

doof, werde auf weiteren Schlaf verzichten

CorranHorn
11.01.2014, 08:36
Tja, für mich ist das wohl gelaufen. Über Nacht gerade mal 6% DL geschafft, damit wurden auch meine schlimmsten Erwartungen noch übertroffen. Wenn überhaupt schaffe ich es also morgen abend vielleicht nochmal ins Spiel.

KingPaddy
11.01.2014, 11:08
Okay streckenweise ist es reichlich frustrierend, dass das Spiel recht instabil läuft bei mir. Gerade im Intro ist es alle paar Meter abgeschmiert und wenn ich dann reloggen wollte, direkt schon beim Relog Abstürze, aber da helfen Dickköpfigkeit und Hartnäckigkeit. Jetzt auf Ödfels, wo ich immer noch rumhänge, hatte es sich die letzten paar Stunden beruhigt, jetzt ist es erst wieder abgerauscht, also beste Gelegenheit um eine kurze Pause zu machen und Bilanz zu ziehen.

Also das Intro ist schon sehr schön gemacht. Nicht übermäßig herausfordernd aber von Spannung bezüglich der Story getragen und vor allem die Darstellung von Kalthafen bringts. Feeling wie in den Totenländern zu besten Oblivion-Zeiten und schon sehr schöne Charaktere kennen gelernt. Ödfels hat das Feeling von Skyrim, dass ich so ja auch nur von Screens und Wallpapern kenne, aber fängt das auch wieder gut ein.

ESO spielt sich bisher erstaunlich gut und das beste wie ein Elder Scrolls Titel. Das Fadenkreuz ist ja das wir eben gewohnt sind ^^ Die direkte Kampfsteuerung macht selbst das Grinden spaßig, weil man immer beim Kampf dabei ist. Die Skills sind eine gute Ergänzung. Was ich bemängeln würde ist, dass ich als Klasse Magier nicht nativ über Feuerzauber verfüge, obwohl die zu meinem Charakter eher passen, finde ich schade. Es ist ja möglich über die Stäbe zu zaubern als regulärem magischen Angriff, aber das fühlt sich nicht richtig an. Ich wollte ein Kampfmagierkonzept spielen mit Rüstung, Schwert usw. und kann das zum Glück auch in die Richtung steuern, aber es ist leider nicht mehr so leicht möglich wie in Oblivion oder Morrowind das auch so umzusetzen, finde ich. Vielleicht wirds später mit noch mehr Skillpunkten eher was. Da bin ich offen.

Was ich auch sehr gut finde ist die offene Spielwelt. Man kann Ödfels wirklich richtig schön erkunden und herumklettern wo man mit seinen Sprungskills hinkommt, also man hat nie dieses Gefühl, dass ich den den anderen MMOs, die ich gespielt habe, dass ich mich praktisch eigentlich durch einen Schlauch bewege. Zur Grafik braucht man wohl nichts sagen, die ist top gemacht. Sprachausgabe fehlt in der dt. Version soweit ich gesehen habe noch aber auf englisch kann man sich schonmal einen Vorgeschmack auf Vollvertonung abhalten. Eine feine Sache.

Charaktererstellung habe praktisch alle Funktionen gefunden, die ich mir zum Definieren gewünscht hatte. Die Auswahl an Tattoos, Bärten und Frisuren ist auch riesig. Ich hab extra mal auch bei den anderen Rassen durchgeklickt. Da war man wirklich kreativ diesmal. Leider muss ich sagen, war meine übliche Frisur für Tarrior nicht dabei, also musste ich auf einen Kompromiss umsatteln, der aber trotzdem irgendwie gut zu ihm passt.

Also bisher ist der Ersteindruck durchaus überzeugend. Daher hier nochmal ein Großes Danke an Schattenläufer für diese Gelegenheit ^^

CorranHorn
11.01.2014, 12:20
Hmmm also Grafik habe ich jetzt zwei völlig gegensätzliche Meinungen gehört:

1. Schlechter als Morrowind mit Mods
2. Genial gut und besser als Skyrim

Was stimmt denn nun? Sind die Häuser in Vvardenfell tatsächlich ohne die typischen Telvanni, Redoran und Hlaalu Architektur?

Noch viel wichtigere Fragen:

1 Steuerung: Es gibt also ein Fadenkreuz, darf ich dieses und damit den Blickrichtung/Drehrichtung mit der Maus bewegen? Wenn ich es richtig verstanden habe, vermisst ihr also den Mauszeiger für's Inventar?
2 Gameplay: Ich kann nicht beim Laufen Bogenschießen?! WTF?!

KingPaddy
11.01.2014, 12:49
Was stimmt denn nun? Sind die Häuser in Vvardenfell tatsächlich ohne die typischen Telvanni, Redoran und Hlaalu Architektur?
Hänge wie gesagt noch in Ödfels kann daher zu Morrowind noch nichts sagen, obwohl ich da unbedingt hin will.

Zur Grafik:
An Skyrim kommt es selbst bei hohen Einstellungen nicht ran. Es sieht gut aus, aber nicht so gut. Viele Texturen sind dazu noch zu matschig und die Detailtiefe ist nicht annähernd so hoch. Ich würde sagen ein aufgebohrtes Oblivion bloß nicht so comichaft würde es treffen. Ich bin jetzt kein Grafikmensch. Mir reicht das, was es bietet völlig aus.

Reding
11.01.2014, 12:52
Hmmm also Grafik habe ich jetzt zwei völlig gegensätzliche Meinungen gehört:

1. Schlechter als Morrowind mit Mods
2. Genial gut und besser als Skyrim

Ersteres glaubst du doch selbst nicht oder? Ich meine, hast du nicht die vorab Screenhots und Videos gesehen die ich gesehen habe?
TESO nutzt next gen Grafik und sieht atemberaubend aus, da kann ein Morrorwind mit Mods niemals mithalten...irgendwie frage ich mich gerade ob du das ernst meinst ^^' Aber zur Architektur kann ich ebenfalls nichts sagen.



Noch viel wichtigere Fragen:

1 Steuerung: Es gibt also ein Fadenkreuz, darf ich dieses und damit den Blickrichtung/Drehrichtung mit der Maus bewegen? Wenn ich es richtig verstanden habe, vermisst ihr also den Mauszeiger für's Inventar?
2 Gameplay: Ich kann nicht beim Laufen Bogenschießen?! WTF?!

1. Die Steuerung ist wie gewöhnt. Das Fadenkreuz ist mittig und du änderst die Blickrichtung deines Chars indem du die Maus nach links, rechts, oben und unten bewegst. MMOs haben allgemein kein Fadenkreuz, sondern einen Mauszeiger, der verschwindet wenn man die rechte Maustatse gedrückt hält um die Blickrichtung zu ändern. Das ist in TESO nicht so. Weshalb es schwirig ist, z.B. das Chat Fenster zu nutzen.

2. Doch du kannst beim gehen mit dem Bogen Schießen. Nur wenn du schleichst, steht der Char zum Schießen auf. Wäre ja schlimm wenn du nicht im gehen schießen könntest cO

Daen vom Clan
11.01.2014, 13:25
Hmmm also Grafik habe ich jetzt zwei völlig gegensätzliche Meinungen gehört:
1. Schlechter als Morrowind mit Mods
2. Genial gut und besser als Skyrim

Ich bin mit der Reihe nie warm geworden, habe aber Morrowind und Skyrim angespielt und meiner Meinung nach ist die Grafik vielfach besser als Morrowind (keine ahnung wie es mit Hires-Textures aussieht) und auch besser als Skyrim, weil Skyrim diesen Winterherbstabend-Filter immer drin hat und hier alles bunter/satter aussieht, was mir seh gut gefällt.


Was stimmt denn nun? Sind die Häuser in Vvardenfell tatsächlich ohne die typischen Telvanni, Redoran und Hlaalu Architektur?

Da kenne ich mich zu wenig aus, ABER die Häuser der Nords sehen sehr nordisch aus. ^^



1 Steuerung: Es gibt also ein Fadenkreuz, darf ich dieses und damit den Blickrichtung/Drehrichtung mit der Maus bewegen? Wenn ich es richtig verstanden habe, vermisst ihr also den Mauszeiger für's Inventar?

Doch, man hat in allen Menüs seine Maus. Aber um eine Leiche zu plündern oder eine Schatztruhe zu öffnen, muss man mit dem Fadenkreuz genau treffen.
Auch in Gegnergruppen den richtigen Gegner zu treffen (weil der beispielsweise am wenisten Leben hat) ist unglaublich schwer und - für mich zumindest - nervig. ;)

Reding
11.01.2014, 13:29
Auch in Gegnergruppen den richtigen Gegner zu treffen (weil der beispielsweise am wenisten Leben hat) ist unglaublich schwer und - für mich zumindest - nervig. ;)

Kannst du mitdem der Tabulator Taste beheben. Damit schaltest du durch die Gegner durch. Also diese Form von Targeting ist in jedem MMO gleich ^^'
Der von dir anviesierte Gegner macht sich dann mit weißen Ecken bemerkbar :D

Daen vom Clan
11.01.2014, 13:35
Anvisieren Ja, aber ich muss ja immer noch mit dem Fadenkreuz den Kerl treffen, oder?
Ich hatte zumindest das Problem, dass in einer Gruppe von drei Kerlen ich den anvisierten Schwerverletzten nicht herauspicken konnte, meine Attacken gingen immer auf die anderen Beiden.
Oder mache ich da was falsch? ^^

Reding
11.01.2014, 13:39
Achso okay, dass kann gut sein ^^ da habe ich noch nicht so genau drauf geachtet.
Ich glaube aber das das Spiel ein leichtes "auto-targeting" hat. Ich habe beispielsweise mit meinem Bogen auf den Gegner geschossen, der mir gefährlich nahe kam. Eig. hätte der Schuß drüber fliegen müssen aber er hat getroffen. Ein anderer Gegner wich zur Seite aus und der Pfeil folgt ihm, wie eine Rakete mit Wärmesuchgerät.
Also ich denke das Fadenkreuz muss nicht direkt auf den Gegner gezielt sein, aber ihn rot aufleuchten lassen. Alo dieser rote Rand.
Sicher bin ich mir da natürlich nicht.

Ich habe deine Frage dann wohl lediglich falsch verstanden. Kann dir da keine genaue Antwort drauf geben, sorry :D


Edit: Okay, also eben getestet. Das Fadenkreuz muss nicht direkt auf den Gegner gerichtet sein,solange der rot aufleuchtet und deine Waffe ihn beim schlag treffen könnte, trifft er auch ^^' Zumindestens war das eben bei mir und einem Wolf so. Wie sich das in einer Gegnergruppe verhält, weiß ich nicht. Müsste aber ähnlich sein ^^'

CorranHorn
11.01.2014, 14:05
Hmm, Steuerung mit Maus und anvisieren von Gegenständen klingt gut und ganz normal für TES. Aber Targets durchcyclen, markieren und dann Autotargeting von Pfeilen?! Klingt gar nicht gut.

Grafik: Screenshots sind immer nur die halbe Wahrheit, was ich da bisher gesehen hatte war weder atemberaubend noch NextGen, das klingt für mich zu sehr nach Lobhudlei. Entscheidend ist ja wie es in Bewegung aussieht und wie es mit dem Grafikstil des Spiels harmoniert. Da werde ich mir also wirklich eine eigene Meinung bilden müssen. Übrigens sieht Morrowind mit HiRes Texturen und ModFiltern verdammt gut aus.

Daen vom Clan
11.01.2014, 14:11
Hmm, Steuerung mit Maus und anvisieren von Gegenständen klingt gut und ganz normal für TES. Aber Targets durchcyclen, markieren und dann Autotargeting von Pfeilen?! Klingt gar nicht gut.

Grafik: Screenshots sind immer nur die halbe Wahrheit, was ich da bisher gesehen hatte war weder atemberaubend noch NextGen, das klingt für mich zu sehr nach Lobhudlei. Entscheidend ist ja wie es in Bewegung aussieht und wie es mit dem Grafikstil des Spiels harmoniert. Da werde ich mir also wirklich eine eigene Meinung bilden müssen. Übrigens sieht Morrowind mit HiRes Texturen und ModFiltern verdammt gut aus.

Hm, wir reden ja immer noch von einem MMORPG und da gibt es gewisse Standards die sich bewährt haben.
Viele Spiele mit richtigem Zielen wie Tabula Rasa sind in diesem Segment ja eher gefloppt.

Und ein Skyrim in dem einfach nur mehr Spieler herumlaufen ist meiner Meinung ja auch ein bisschen am Thema vorbei, beziehungsweise sind andere, nackige, bunnyhoppende Spieler eher ein Störfaktor.

Reding
11.01.2014, 14:18
Grafik: Screenshots sind immer nur die halbe Wahrheit, was ich da bisher gesehen hatte war weder atemberaubend noch NextGen, das klingt für mich zu sehr nach Lobhudlei. Entscheidend ist ja wie es in Bewegung aussieht und wie es mit dem Grafikstil des Spiels harmoniert. Da werde ich mir also wirklich eine eigene Meinung bilden müssen. Übrigens sieht Morrowind mit HiRes Texturen und ModFiltern verdammt gut aus.

Hmnm okay hast wahrscheinlich recht. Screenshots sind nicht immer soo das ware.
Aber ich kann dir versichern das die Grafik um einiges besser ist als Morrorwind mit HiRes Texturen. (Ja habe mir eben einige Morrorwind Bilder mit einem HiRes vergeich angeschaut und du hast recht, es sieht verdammt gut aus).

KingPaddy hat wahrscheinlich recht wenn er sagt, dass Skyrim auf höchsten Enstellungen besser aussieht. Aber das kann ich nicht beurteilen, da ich normalerweise ein Konsolero bin und wir auf der Konsole die Spiele ja nie so sehen wie ihr auf dem PC ;) Deshalb sind meine Aussagen vllt. etwas übertrieben. Außerdem habe ich keine Ultra Grafikeinstellungen bei TESO :D Also vertrau meinen Worten mal lieber nicht in Sachen Grafik. Ich werde auch sehr schnell hin und hergerissen von Spielen...

Ich finde es übrigens witzig, dass viele Spieler im Chat gerade herumheulen, wie scheiße das Spiel doch als MMO sei. Und wie viele wollen das es F2P gehen wird xD Einige wissen wohl nicht, dass es sich hier um eine BETA handelt... ^^'
Zumal die meisten sagen die monatliche Gebühr beträge 30€ bzw. 30$. Obwohl das in meinen Ohren ziemlich absurd klingt...

Edit: Ich muss aber sagen, Skyrim gefällt mir bisher aber immernich besser als TESO ^^'
Also vom Spielgefühl her ^^

KingPaddy
11.01.2014, 15:53
Ich finde es übrigens witzig, dass viele Spieler im Chat gerade herumheulen, wie scheiße das Spiel doch als MMO sei. Und wie viele wollen das es F2P gehen wird xD Einige wissen wohl nicht, dass es sich hier um eine BETA handelt... ^^'
Zumal die meisten sagen die monatliche Gebühr beträge 30€ bzw. 30$. Obwohl das in meinen Ohren ziemlich absurd klingt...
Frage mich, wo die Leute diese zahlen hernehmen. Es wird 12 - 13 Euro kosten monatlich. Das wurde schon lange so angekündigt. Ich hoffe ja, dass es F2P wird, weil ich mir selbst die 12 Euro pro Monat leider nicht leisten kann, zumal nicht, wenn ich nur am WE spielen kann. Ist schade, aber muss ich dann halt mit leben. F2P könnte noch den Nachteil mit sich bringen, dass es im PvP dann wirklich nach dem Motto Pay to Win zugehen wird, das würde einen zentralen Bestandteil des Spiels ruinieren. Ich versuche mal, soviel aus der Beta mitzunehmen wie geht, ansonsten...

Naja war schön dich mal gezockt zu haben ESO ^^

VoidByte
11.01.2014, 16:05
Also, obschon ich Skyrim und seine Vorgänge nur ganz rudimentär kenne, verschiebt sich die Meinung gerade extrem Richtung Skyrim und weg von WoW.
Man kämpft direkt und nicht indirekt und es wirkt bisher meiner Laienmeinung nach wie Skyrim Online und ich glaube DAS ist wirklich ein gutes Zeichen für die meisten von euch, oder? ^^
Lass mich das mal so formulieren.
Wenn wir uns festlegen müssten ob der geistige Vater dieses Spiels ehr ein Mainstream-Kiddy-MMORPG wie World of Warcraft ist, oder ob es sich an reifere erwachsenere Spieler richtet wie Dungeons&Dragons-Online, dann würde ich definitiv nur sagen:
Man hat in seinem Kompass eine Markierung wo die quest weitergeht (damit der einfältige 0-8-15 pro-grinder weiterhin nicht denken, und erstrecht nicht suchen muss). Diese besteht in aller regel aus einer von 3 Varianten:
1. Renne von Person A zu Person B, die dich zu Ort C schickt.
2. Renne von Person A zu Person B, und klick dich fix durch die Texte, um dann eine gruppe Mobs zu verprügeln (manchmal mit Person B als Henchmen)
3. Renne von Person A in der Welt rum und sammel irgendwelche sachen auf (bücher, scherben, rüben, Brote) und bring sie zurück zu Person A.

Eine richtige Quest, oder ein Dungeon wie in DDO habe ich in den letzten 15 Stunden spiel bisher noch nicht gehabt. Und grade als eine anfangen wollte,
kam der Questbreaker auch schon im Fluge hinterher: Ich werde eines Verbrechens beschuldigt, und ins Verlies geworfen (das erste mal das dass Spiel mich als Charakter wahrnimmt und ich mich mit meinem Spielpüppchen identifiziere), und noch eine minute später wird mir die Ironie dieses Gedankens bewusst als der Ladebildschirm verschwindet und ich mit rund 36 anderen Spielern in einem engen verließ stehe, da nicht-einmal solche Storyhighlights als solo-Instanzen inszeniert werden (hinzukommt das von den unzähligen Leuten in der winzigen Gefängniszelle auch noch mindestens 70% ihr pet beschworen hatten.). Man ist immer umgeben von massenhaft anderen Spielern, egal wo man sich befindet. Story und spielflair sind da ehr mangelware.

Antwort: Es ist grinding-kram wie WOW, kein Look&Feel-Quest-Dungeon-Feuerwerk wie DDO.

ABER: Wer einfach nur bock hat auf sowas (nie allein, keine instanzen(bisher), mobs überall um die man sich eilen muss sonst verhaut sie ein anderer), und das gerne schon bei Oblivion gehabt hätte, der ist absolut am richtigen Platz bei diesem Spiel. Denn genau das ist es. Leider tut das spiel nicht mal so als sei man ein individuum. Sondern alle NPC´s erzählen den selben abwasch der schon 1999 nicht mehr in war: Du bist der größte überflieger, ich kann leider dies und das nicht, aber du bist auserkoren, also bitte, jetzt steh nich rum sondern erledige meine quest, for no reason but XP and loot"


Fazit: Bisher ist ESO für mich nur ein weiterer Stein im Brett der immer gleichen MMORPGs, die nie was neues zu bieten haben außer modernerer Grafik. Endlose weiten die mit Mobs und spielern vollgepflastert sind, lieblose und aufs peinlichst einfallslose quests, spieler wird nicht ins spielgeschehen eingebunden, man selbst fühlt sich nicht "ingame" sondern wie ein Mensch der an einem PC sitzt und spielchen klickt, das Kampfsystem ist nicht nennenswert da es ein vollkommen unnötiges Autoaim hat, was Bogenschützen OP macht, etc... es is wahrlich kein Meilenstein an den man sich 2016 noch erinnern wird. Aber ein absolutes Fazit, und ein paar Informationen werde ich zweifellos noch abgeben wenn die Beta vorrüber ist.

Und wieso ich meine kostbare Beta-Zeit hier verplemper um das Forum up to date zu halten? Naja, die Server sind seit 15 Uhr down ^^


- Damn... erster gamebreaking Bug... Nachdem ich mit einer Brauerin in ihrem Laden gesprochen habe, stecke ich mit ihr in der Theke fest und kann nichts mehr machen, ich befürchte ich muss reloggen. :(
Nope, das wird dir noch öfter passieren, hier und da mal. Einfach mit ENTER den chat öffnen und /reloadui eingeben.

Daen vom Clan
11.01.2014, 17:13
Da muss ich aber mal eine Lanze für alle anderen MMORPGs und vor allem auch WoW brechen.
Klar, Kiddys fühlen sich neben Battlefield, Skyrim und CallofDuty natürlich auch in WoW wohl, entscheidend ist doch aber immer die Person die hinter dem Bildschirm sitzt.
Wenn ich mit Freude und Spaß WoW spiele, bin ich dann automatisch ein Mainstream-Grinder-Kiddy? Ich denke nicht, denn ich spiele noch immer so wie der Daen gerne spielt. Also eintauchen in die Welt, Questtexte lesen, Welt bestaunen, Grafik vergleichen, Musik genießen und Kämpfe gerne schnell hinter mich bringen.
Das geht meiner Meinung nach mit beiden Spielen auf ihre Weise sehr gut.
Aber wirklich Spaß machen, der Boah-Moment, der fehlt mir bei ESO im Moment halt leider noch. Ein Spiel sollte von Anfang an fesseln, bisher ist der funke noch nicht übergesprungen, aber seit ich in Bal Foyen bin, geht es steil aufwärts.
wenn denn die Server da wären. :D

Kurzum: Du kannst die Spielerschaft nicht an einem Spiel festmachen, die Spielstile entscheiden, welcher Spielertyp man ist.

VoidByte
11.01.2014, 17:30
Kurzum: Du kannst die Spielerschaft nicht an einem Spiel festmachen, die Spielstile entscheiden, welcher Spielertyp man ist.

Nein so war das natürlich auch nicht gemeint. Nicht die Spielerschaft, sondern die Zielgruppe. Schließlich ist die Zielgruppe von WOW bestimmt nicht jene, welche sich über merkwürdige
Dialoge (die es auch in ESO zu HAUF gibt) wundert, welche sich nicht fragt, wieso die Welt voller Gegener ist, welche es nicht merkwürdig findet das wichtige figuren ein Zeichen über dem Kopf haben etc..

Natürlich ist das nicht der Spieler schuld. Aber Blizzard WILL in erster linie den einfältigeren Spieler damit erreichen. Wenn ich jetzt einem WOW als gegenpol eine P&P Runde DSA entgegen setze, siehts zappenduster aus. Nehm ich dagegen ein Japan-Manga-Grinding-MMO zum antizipieren steht WOW vermutlich als hellste leuchte im Lampenladen.
Wer das spiel natürlich trotzdem versucht als Rollenspiel zu spielen, der muss sich von mir ganz sicher nicht in die Kritik gezogen fühlen. Generell muss das kein Rollenspieler..

Fakt ist aber das dass fehlen eines Need-or-Greed Systems, das einzige ist, was mir bisher positiv auffiel an ESO. Der rest ist eben alles 0-8-15. Besonders die lieblosen quests.
Ich weiß das, dass vergleichen mit anderen Genrevertretern stinkt, aber letztenendes muss sich jeder auch nunmal mit dem eigenen Genre in konkurrenz stellen.
Und wenn ich Massively Singleplayer online Role-Playing will, dann würde ich "The old Republik" empfehlen. Das spielt sich hervorragend alleine mit tollen quests und einer Storyline die aus einem singleplayerspiel stammen könnte. Wenn ich fantastische quests mit einer gruppe zu gemütlichem RPG feeling erleben will, geh ich zu Dungeons und dragons online.
Und wenn ich TES Spielen will, würde ich immer zu Morrowind/Oblivion tendieren, ESO ist bisher nur ein schatten dessen, eben weil es fast identisch ist, abgesehen von der fehlenden Atmosphäre (da überall Spieler rumhüüpfen, auf dächern, mauern, bänken.. meistens nackt und mit Pet im schlepptau) und den Hol/Bring-Quests. Sehe nicht wo ESO da noch punkten will, lasse mich aber wirklich sehr gern eines besseren belehren.
Es ist nicht so das ich kam um hier irgendwas/wen schlecht zu machen, sondern ich will sichergehen das dies hier nur als meine persönliche subjektive Meinung empfunden wird.

Daen vom Clan
11.01.2014, 17:50
In Sachen Zielgruppe tu ich mir schwer, eigentlich wollen sie ja alle Geld machen. ^^
Aber Ja, WoW richtet sich derzeit an die Gelegenheitsspieler, LOTRO an die Rollenspieler, leichte Präferenzen und Unterschiede lassen sich da durchaus ausmachen, die zielgruppe hier scheinen meiner Meuinung nach... Skyrimspieler zu sein. :)

Davon ab kommen die Server hoffentlich bald wieder online, ich will weiterschauen und mich verzaubern lassen. ^^

Reding
11.01.2014, 18:02
Und wenn ich Massively Singleplayer online Role-Playing will, dann würde ich "The old Republik" empfehlen. Das spielt sich hervorragend alleine mit tollen quests und einer Storyline die aus einem singleplayerspiel stammen könnte.

Da stimme ich dir mal zu. Als angetaner SWTOR Spieler ^^'

Natürlich hat jedes Spiel seine vorzüge, wie du es eben so schön beschrieben hast. Und jedes Spiel stellt andere Prioritäten in den Vordergrund.
Ich denke das die Priotität von TESO die ist, eben wie die anderen Elder Scrolls spiele zu sein. Ich habe mich schon oft gefragt wie es wäre ein TES Spiel mit anderen zu spielen. Hier hauptsächlich aus dem RP Grund, da dies alleine weniger Spaß macht ^^'

Wenn ich jetzt TESO sehe, dann muss ich mit bedauern feststellen, dass die Entwickler das was ich mir vorstellte nicht ereicht haben.
TESO sollte wohl ein MMO sein, das im Kern wie die uns bekannten und von uns geliebten TES Spielen ist. Und dies wurde nuneinmal halbwegs ereicht.
Mein bisher größter Kritikpunkt ist nicht, dass andere Spieler herumhüpfen, aber das man genau das verhindern hätte können wenn man Dungeons, vor allem die die die Hauptquest voran bringen, in Instanzen setzen würde. So wie es The Old Republik macht. Zudem würde man sich dann nicht zu weit von dem eigentlichem Ziel entfernen.

In The Old Republik habe ich nämlich genau das, was ich von TESO haben wollte.Ich habe meine Einzelspieler Geschichte mit abschnitten die mich für Instanzen sind, so kann mir beim verfolgen dieses Zieles niemand durch rumhüpfen oder nacke Chars die Atmosphäre nehmen.

Ich habe die Möglichkeit shcwere Quests mit anderen Spielern zu spielen und das in einem gut aucbalancierten MMO typischen Gruppenspiel.
Auch kann man als 16er Gruppe fantastisch in den dortigen Operations agieren und nach herzenslust raiden.

Auch kann ich an PVP Kämpfen teilnehmen und die Republik vor dem Imperium schützen. (Oder umgekehrt wenn ich einen schlechten Tag habe)

Und das beste ist, dass ich auchnoch die Möglichkeit habe mit freunden Rollenspiel zu betreiben.

Lediglich das Endgame lässt zu wünschen übrig und besticht durch das Farmen für Superrüstungen ^^'

TESO geht in die richtige Richtung und versucht meiner Meinung nach dies auch umzusetzen, jedoch ist der Weg ein klein wenig holprig und muss noch geglättet werden.
Ich weiß nach wie vor nicht ob vier Monate dazu ausreichen, aber ich würde es mir, wie bereits erwähnt, dennoch sehr wünschen.

Im Moment weiß ich nur das TESO aufregend ist und relativ viel spaß macht. Über die kleinen Mankos kann ich, da es sich ja nur um eine Beta handelt, hinweg sehen.
Außerdem bin ich auch gerade in Bal Foyen angekommen und der anblick der Landschaft alleine ist schon echt atmosphärisch und ist ein willkommener wechsel der Szenerie :D

@Daen:
Die Server sind wieder online cO Also ich konnte eben spielen :D Seit ca. 17:20 Uhr ^^'

Mordechaj
11.01.2014, 18:05
Ich bin um ehrlich zu sein auch etwas ernüchtert gerade vom Questing bisher. Ich verstehe beispielsweise nicht, warum man nicht die absolut gute Variante beibehalten hat, dass ich nicht nach jeder Questetappe wieder mit dem Questgeber sprechen muss, sondern mein Charakter ein bisschen Hirn hat und weiß, dass er, nachdem er den Durchgang frei gemacht hat, den Durchgang zum Durchgehen nutzen sollte. Die Quests sind zwar schon sehr schön explorationlastig, dann wiederum kriege ich in 4 von 10 Fällen einen Gegenstand von einem Gestgeber, mit dem ich ein paar Meter weiterlaufe und irgendwas an-E-e, das ganze 2-4 Mal, und dann gebe ich den Gegenstand zurück und mein Dienst ist getan.

Selbst wenn die Einleitung noch recht nett ist, weil einigermaßen episch und mit hübschem Flair, ich habe furchtbare Skrupel, einen weiteren Charakter anzufangen und das ganze nochmal (und mit jedem neuen Charakter wieder und wieder) durchzugehen. Lyris fand ich eigentlich richtiggehend toll und die Weise, wie sie den Propheten gerettet hat, hat mich sogar ein bisschen emotional berührt, weil's gut inszeniert war. Aber warum müssen dir mir eigentlich vertellen, dass ich "Auserwählt" bin? Das ist der Immersionsbruch schlechthin schon immer gewesen. Der Punkt am Online-Spiel ist, dass man eben gerade nicht der Messias ist. Spaß hatte ich kurz nach meinem ersten Aufschlagen in Tamriel gewaltigen, obwohl mich das Küstensetting bei den Kajiit eigentlich nicht so mitgenommen hat; in Mistral war das dann auch ein bisschen vorbei, weil es nur noch Hin- und Hergerenne war.


Dass so viele Spieler überall rumhüpfen wird wohl übrigens dem Stresstest geschuldet sein. Eigentlich wurde bisher immer gesagt, dass das Singleplayer-Feeling erhalten werden soll und nur eine bestimmte Anzahl Spieler sich in der Umgebung befinden wird. Und das sollten sie auch dringend umsetzen, denn die Questshubs sind ja offenbar nicht darauf ausgelegt, 20 Spieler und mehr gleichzeitig zu versorgen. Das wird also (hoffentlich) ein vorläufiges Ding sein.

Ich sehe jedenfalls noch großen Verbesserungsbedarf beim Questing, da ist hoffentlich einiges dem Betastadium geschuldet. Ich wäre fast froh, wenn sie da vollständig die Agenda wechseln, denn ein WoW-ähnliches Scheitern bei der Glaubwürdigkeit des Handelns in der Spielwelt rührt gerade von solchen "Du bist der Auserwählte"-Sachen -- und dass die Königin höchstpersönlich mit mir durch dunkle Gänge rennt und sich niederbattlen lässt -- und es niemanden stört!

KingPaddy
11.01.2014, 18:13
Ich bin gerade etwas ernüchtert von der Technik. Die Server laufen zwar wieder, aber nach wie vor ist das Spiel bei mir fürchterlich instabil alle paar Minuten Abstürze und dann reloggen usw. Wenn es denn nicht gleich wieder beim LogIn abkackt und im Moment komme ich gar nicht rein, weil es irgendein Problem damit gibt, meinen Char zu laden. Ich hab gerade mal testweise einen neuen erstellt, aber das Problem bleibt das Gleiche. Bin mal wieder zum Nichtstun verdammt und dabei wollte ich doch noch Morrowind sehen -.-

Soweit ich mitbekommen habe, müsste ich auf Ödfels aber soweit auch alles erledigt haben. Da sind die Achievements ganz nützlich um zu sehen, ob man alles hat oder nicht. Aber eine Sache wäre da noch. Im Norden auf Ödfels gibts so nen Lager nennt sich Lost Fishers Camp und da ist auch nen Buch das von irgendeinem fleischfressenden Vieh im Meer fabuliert. Weis von euch jemand was darüber?

Laguna
11.01.2014, 18:24
Ich bin gerade etwas ernüchtert von der Technik. Die Server laufen zwar wieder, aber nach wie vor ist das Spiel bei mir fürchterlich instabil alle paar Minuten Abstürze und dann reloggen usw. Wenn es denn nicht gleich wieder beim LogIn abkackt und im Moment komme ich gar nicht rein, weil es irgendein Problem damit gibt, meinen Char zu laden. Ich hab gerade mal testweise einen neuen erstellt, aber das Problem bleibt das Gleiche. Bin mal wieder zum Nichtstun verdammt und dabei wollte ich doch noch Morrowind sehen -.-

Soweit ich mitbekommen habe, müsste ich auf Ödfels aber soweit auch alles erledigt haben. Da sind die Achievements ganz nützlich um zu sehen, ob man alles hat oder nicht. Aber eine Sache wäre da noch. Im Norden auf Ödfels gibts so nen Lager nennt sich Lost Fishers Camp und da ist auch nen Buch das von irgendeinem fleischfressenden Vieh im Meer fabuliert. Weis von euch jemand was darüber?

Dir ist schon klar das es sich dieses Wochende um einen Stress-Test handelt? Das wir überhaupt zum spielen, sollte hier also schonmal keine Selbstverständlichkeit sein.

Grundsätzlich finde ich die Technik toll. Ich hatte die letzte Stunde einige Probleme mit Textur Nachladen, aber ich denke das liegt an dem Stress Test. Vorher lief es einwandfrei bei mir.

Das Quest System ist eigentlich wie in Skyrim. Insofern trifft es genau meinen Nerv. Heute hab ich schon einen epischen Daedra Dämon erschlagen und zwei optionale Dungeons erledigt. Ich bin eigentlich sehr angetan von dem Spiel.

Mir dem Kampsystem hatte ich am Anfang etwas Probleme, auch weil die Animationen doch sehr mechanisch aussehen. Seit dem spiele ich in der Ego Perspektive und fühle mich richtig ins Game gezogen :)

Mordechaj
11.01.2014, 18:32
Technisch muss ich auch sagen, dass ich es sehr solide finde. Ich hab zwar schon von einigen Seiten gehört, dass es von Download bis Login arge Probleme gab, aber bis auf ein paar Rauswürfe hier und da und erzwungene Relogs, weil nach einem Teleport nichts mehr richtig geladen hat, läuft es zumindest bei mir einwandfrei -- und sogar ausgesprochen flüssig. Bei "Stresstest" hatte ich mich eher darauf vorbereitet, ein oder zwei Charaktere zu erstellen und dann nichts sehen zu können außer ein bisschen UI und Spieleinstieg. Die Schwierigkeiten gerade liegen eher daran, dass stresstestmäßige Spielermassen zurück nach Tamriel wollen. Ist ein typisches Diskonotausgang-Problem.

KingPaddy
11.01.2014, 18:48
Dir ist schon klar das es sich dieses Wochende um einen Stress-Test handelt? Das wir überhaupt zum spielen, sollte hier also schonmal keine Selbstverständlichkeit sein.
Natürlich ist mir das klar. Das Problem ist, dass ich zu nichts komme. Ich schaffs vom Dorf vllt. gerade an die Nordküste, fliege dann raus und dann brauch ich sicher wieder gute 20 Minuten bevor ich wieder überhaupt ins Spiel komme ohne das es mich beim LogIn oder kurz danach wieder rausschmeißt. Ich hab praktisch noch nichts gesehen und der Tag ist schon wieder fast vorbei. Deshalb bin ich ja jetzt auch ernüchtert, weil das kaum zum Testen taugt. Man kommt gar nicht richtig rein ins Spielgefühl, bevor man wieder rausfliegt. Dazu kommt noch, dass andere hier scheinbar weitaus weniger Sorgen damit haben.

Streicher
11.01.2014, 19:05
Mein Gesamteindruck ist bis jetzt ehrlich gesagt auch ziemlich ernüchternd. Es sagt schon einiges über das Spiel aus, wenn ich es spiele und dann Lust habe Skyrim zu spielen. Es ist bei weitem kein Totalreinfall, aber es mangelt doch an ein paar Ecken.

Mitunter das größte Problem ist die Tatsache, dass Sammelorte wie Erzminen oder Baumstämme verschwinden sobald man sie abbaut, und zwar auch für andere Spieler. Ich hab keine Ahnung, wie lange die Respawnzeiten für diese Orte sind, denn nach 3 Min warten hatte ich keine Lust mehr. Das hebelt das Gruppenspiel ziemlich aus, weil es fakt Mist ist mit anderen rumzulaufen und sich um jeden Sammelort zu kloppen (das gleiche gilt auch für Truhen). Kisten, Fässer und Schränke hingegen scheinen nicht leer zu sein wenn andere Spieler sie plündern, warum auch immer. Keine Ahnung ob das ein Bug ist, wäre aber besser, denn beabsichtigt wirkt es ziemlich willkürlich.
Allgemein lässt sich aber positiver Weise hervorheben, dass sich die Entwickler in der Modding Community zu Skyrim anscheinend umgeschaut haben, da einige Funktionen und besonders das User Interface doch stark an bekannte Mods erinnern (SkyUI).

Im Moment ist mir das auch viel zu viel Singleplayer. Da spiel ich lieber Skyrim, wo ich deutlich mehr Freiheiten habe, und dass ich genauso gut aussehen lassen kann, ohne den großen Hardwarehunger, den ESO hat. Aber das kann sich ja auch noch ändern.

VoidByte
11.01.2014, 19:06
Ich frag einfach mal so blind in die Runde: Haben wir hier einen TS server auf dem sich alle tummeln oder seid ihr (bin ja grade erst wieder dabei) alle autark unterwegs?

Reding
11.01.2014, 19:12
Mein Gesamteindruck ist bis jetzt ehrlich gesagt auch ziemlich ernüchternd. Es sagt schon einiges über das Spiel aus, wenn ich es spiele und dann Lust habe Skyrim zu spielen. Es ist bei weitem kein Totalreinfall, aber es mangelt doch an ein paar Ecken.
...
Im Moment ist mir das auch viel zu viel Singleplayer. Da spiel ich lieber Skyrim, wo ich deutlich mehr Freiheiten habe, und dass ich genauso gut aussehen lassen kann, ohne den großen Hardwarehunger, den ESO hat. Aber das kann sich ja auch noch ändern.

Auch meine momentane Meinung. Wirklich viel habe ich heute auch nicht gespielt, und sogar zwsichendrinn wieder Skyrim gestartet xD
Also irgendwie schon komisch. Aber ich stimme dir voll und ganz zu.

Obwohl TESO zwischendrinn echt spaß macht... irgendwie fehlt dem Spiel etwas das Skyrim hatte...ganz komischer Gedanke gerade.

KingPaddy
11.01.2014, 19:26
Ich hab gerade 20 Minuten ne Prüfung durchführen lassen, ob nicht irgendwelche Dateien beschädigt sind hat nichts gefunden. Beim Laden des Charakterbildschirms die übliche Fehlermeldung wieder. Dann auf Ignore, weil die beiden anderen zu nem zwangsläufigen Absturz führen. Dann hat er den Charakterbildschirm geladen. Dann mit Charakter gestartet. Vielleicht drei Minuten spielen können, wieder Absturz. Wieder Relog-Versuch und diesmal schon direkt nach dem Eingeben der Kontodaten vorbei. Das bringt weder mich noch den Stresstest weiter.

Also leckt mich. Mir reichts. Hätte gerne noch mehr gesehen, aber ich verplempere hier schon gefühlt und womöglich auch tatsächlich 3/4 des Nachmittags damit das Spiel ständig neuzustarten ohne zum Spielen zu kommen. Ich zock jetzt wieder Starbound. Da hab ich wenigstens was von meiner Zeit.

VoidByte
11.01.2014, 19:57
Also leckt mich. Mir reichts. Hätte gerne noch mehr gesehen, aber ich verplempere hier schon gefühlt und womöglich auch tatsächlich 3/4 des Nachmittags damit das Spiel ständig neuzustarten ohne zum Spielen zu kommen. Ich zock jetzt wieder Starbound. Da hab ich wenigstens was von meiner Zeit.

Schau mal hier http://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail2/a_id/4322
Wenn du glück hast, kannste wenigstens den morgigen Tag noch nutzen.

Streicher
11.01.2014, 20:03
Also leckt mich. Mir reichts. Hätte gerne noch mehr gesehen, aber ich verplempere hier schon gefühlt und womöglich auch tatsächlich 3/4 des Nachmittags damit das Spiel ständig neuzustarten ohne zum Spielen zu kommen. Ich zock jetzt wieder Starbound. Da hab ich wenigstens was von meiner Zeit.

Also, eigentlich haben die ESO Entwickler da echt noch ein bisschen Arbeit vor sich. Die Server kann man wirklich nicht stabil nennen, und dass wo sie bis jetzt nur die Beta-Tester haben. Es mag zwar ein Belastungstest sein, aber eigentlich müssten sie mit deutlich mehr Usern rechnen, als nur die Beta-User zum Start von ESO, da es sicherlich auch eine Menge Leute gibt, die keine Beta-Anfrage gesendet haben.
Hoffe VoidBytes Tipp kann dir helfen.


Obwohl TESO zwischendrinn echt spaß macht
Das stimmt, und ich glaube ehrlich gesagt, dass das bei vielen auch am Universum an sich liegt. Ich meine, es ist schon irgendwie cool die bekannten Rassen nutzen zu können und auch gerade in Bleakrock viele Bekannte ästhetische Sachen wieder zu erkennen. Aber das wars für mich bisher auch schon.


irgendwie fehlt dem Spiel etwas das Skyrim hatte
Grob gesagt würde ich einfach die spielerische Freiheit sagen. Allein die Tatsache, dass es (wenn ich auch nur von Bleakrock reden kann) wirklich wenig Dungeons und Co gibt, die man wirklich einfach so erkunden kann. Ich meine ok, Dungeons werden in MMOs anders behandelt als in den meisten Singeplayer-RPGs, aber Dungeons, Ruinen und so haben eigentlich schon viel zum Skyrim-Gefühl beigetragen. Und das fehlt einfach.

Kann jemand, der weiter gespielt hat, vielleicht mal erzählen, wie Dungeons später gehandelt werden? Sind das wie in den meisten MMOs nur Gruppenangelegenheiten in denen man alleine verloren ist bzw garnicht erst reinkommt? Also, abgeschlossene Instanzen? Gerade bei solchen Sachen wäre ich strikt dafür Dungeons zu abgeschlossenen Gebieten zu machen, in der sich jede Gruppe/Spieler alleine befindet. Ich hab schon an ein paar Overworld Orten gemerkt, dass Kreaturen schneller spawnen als der Loot der sich vielleicht in der Ruine befinden. Sprich man kloppt sich durch eine Horde nur um am Ende festzustellen "Ok, sieht so aus, als wäre hier mal ne Kiste gewesen, aber jetzt nicht mehr, doofer Mist."

Daen vom Clan
11.01.2014, 20:03
King Paddy, das kann ich selber als Problem nicht wiedergeben, bei uns lief es einwandfrei und permanent stabil von der Technik her, Gameplay natürlich wegen Beta massiv buggy. ;)
Sie werden das sicherlich noch beheben, sie haben ja von jedem Teilnehmer die Rechnerdaten bekommen, eventuell ist es für deine Hardware noch nicht konzipiert.


Reding: Sorry, konnte nicht antworten, der Chat hatte einfach nicht mehr funktioniert. :(

Reding
11.01.2014, 20:13
Das stimmt, und ich glaube ehrlich gesagt, dass das bei vielen auch am Universum an sich liegt. Ich meine, es ist schon irgendwie cool die bekannten Rassen nutzen zu können und auch gerade in Bleakrock viele Bekannte ästhetische Sachen wieder zu erkennen. Aber das wars für mich bisher auch schon.

Genau das. Ich meine ich liebe es einen Dunmer zu spielen. Und das Spiel ist ja auch sehr schön gestaltet. Sowohl die Welt (besonders das Bal Foyen sieht toll aus) als auch die Charaktere. Sogar die Rüstungen gefallen mir. Und es macht Spaß zu spielen. Aber irgendwie wirkt es gleichzeitig auch so versteift und verkrampft. Ich weiß nicht, Skyrim wirkte irgendwie smoother. Liest sich wahrscheinlich gerade echt merkwürdig, aber ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll ;)



Grob gesagt würde ich einfach die spielerische Freiheit sagen. Allein die Tatsache, dass es (wenn ich auch nur von Bleakrock reden kann) wirklich wenig Dungeons und Co gibt, die man wirklich einfach so erkunden kann. Ich meine ok, Dungeons werden in MMOs anders behandelt als in den meisten Singeplayer-RPGs, aber Dungeons, Ruinen und so haben eigentlich schon viel zum Skyrim-Gefühl beigetragen. Und das fehlt einfach.

Ja sehe ich auch so. Also bisher war ich nur in zwei oder drei Dungeons in Ödfels (oder wie sich das nennt) und das wirkte eher wie in einem Krankenhaus. Zu viele Menschen und zu wenig zum töten. Als Instanz wäre das um einiges spannender gewesen. Dann hätte man diesen Nervenkitzel den ich in Skyrim und Oblivion immer hatte, wenn ich eine Höhle betrete. Du weißt nicht was hinter der nächsten Ecke lauert, dein Bogen ist bereits gespannt, dein Atem Schwer. Wäre super wenn ich dieses Gefühl in TESO hätte und ich nur jemanden im Dungeon hätte, der in meiner Gruppe ist.


Wie läuft das Spiel eig. auf deinem Notebook so Streicher?
Ich bin erstaunt das ich alles auf hoch haben kann, bis auf die Schatten und die Wasserreflektionen (naja und V-Snych. ich weiß bis heute nicht, was die eig. bewirkt ^^ außer das sie meine Spiele immer runter zieht xD). Und es läuft sogar richtig flüssig ^^'




Reding: Sorry, konnte nicht antworten, der Chat hatte einfach nicht mehr funktioniert. :(

Ich weiß, keine große Sache ;) Habe es ja selber gemerkt als meine Nachricht 10 Minuten später erst im Chat stand. Und du bist mittlerweile auch wieder in der Freundesliste. Warst da nur komischerweise eben raus :D Außerdem nehme ich an, dass nicht du gerade spielst ^^'

VoidByte
11.01.2014, 20:31
(naja und V-Snych. ich weiß bis heute nicht, was die eig. bewirkt ^^ außer das sie meine Spiele immer runter zieht xD

Vertikale Synchronisation bedeutet, das deine Grafikkarte auf deinen Bildschirm wartet, bis dieser mit dem letzten Bild fertig ist. Dadurch blockierst du teilframes, die von modernen grafikkarten ansonsten geworfen werden würden. Teilframes rendern nur den Teil des Bildes neu, der Gerendert werden muss, während normale Frames tatsächlich das gesamte bild neu darstellen. Wenn V-Sync deine performance drosselt, dann ist deine Grafikkarte schneller in der Bildgebung, als dein Monitor ;D

Teilframes haben übrigens den nachteil das man manchmal den übergang sieht. Das gibt so ein.. mhhh.. flirren im Bild. Schwer zu beschreiben.

Whiz-zarD
11.01.2014, 20:56
Vertikale Synchronisation bedeutet, das deine Grafikkarte auf deinen Bildschirm wartet, bis dieser mit dem letzten Bild fertig ist. Dadurch blockierst du teilframes, die von modernen grafikkarten ansonsten geworfen werden würden. Teilframes rendern nur den Teil des Bildes neu, der Gerendert werden muss, während normale Frames tatsächlich das gesamte bild neu darstellen. Wenn V-Sync deine performance drosselt, dann ist deine Grafikkarte schneller in der Bildgebung, als dein Monitor

Das ist nicht ganz korrekt.
Ohne V-Sync ist die Grafikkarte beim Erstellen der Frames schneller, als der Monitor die Frames lesen kann. Deswegen kommt es vor, dass die Grafikkarte den Monitor quasi überholt, und der Monitor anfängt, schon ein Teil des nächsten Bildes anzuzeigen. V-Sync verhindert dies, indem die Grafikkarte wartet, bis der Monitor das Signal gibt, dass er das nächste Bild anzeigen kann. Dies drosselt in der Tat das Spiel. Nicht nur die Grafikkarte, sondern die gesamte Hardware. Wieso das so ist, muss man wissen, wie Intern ein Spiel funktioniert. Bei einem Spiel läuft eine Endlosscheife ab. Der sog. Game Loop. Der Game Loop ist für die Bearbeitung der Daten zuständig (Eingaben, Logik-Berechnung, Berechnung der Grafikobjekte, Rendering). Wenn das Rendern auf den Monitor warten muss, verzögert sich somit auch der Game Loop.


Teilframes haben übrigens den nachteil das man manchmal den übergang sieht. Das gibt so ein.. mhhh.. flirren im Bild. Schwer zu beschreiben.

Dazu gibt es ein Fachausdruck: Tearing (http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing) ;)

KingPaddy
11.01.2014, 21:01
Schau mal hier http://hilfe.elderscrollsonline.com/...ail2/a_id/4322
Wenn du glück hast, kannste wenigstens den morgigen Tag noch nutzen.
Danke Void. Ich hoffe es mal. Zumal mir morgen nur bis 17:00 Uhr bleibt. Vielleicht schaff ichs mit Abstürzen noch irgendwie aufs Festland...

Streicher
11.01.2014, 22:40
Wie läuft das Spiel eig. auf deinem Notebook so Streicher?
Ich bin erstaunt das ich alles auf hoch haben kann, bis auf die Schatten und die Wasserreflektionen (naja und V-Snych. ich weiß bis heute nicht, was die eig. bewirkt ^^ außer das sie meine Spiele immer runter zieht xD). Und es läuft sogar richtig flüssig ^^'
D: Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut?!
Ich muss auf den niedrigsten Einstellungen spielen. ;___;
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mir da gerade das NVidia Optimus in die Quere kommt und ESO nur die Intel HD Karte erkennt und die NVidia Grafikkarte nicht. :/

Reding
11.01.2014, 22:57
Ja ich bin echt erstaunt über meine NVIDIA GeForce 610M 1GB VRAM.
Ich meine andere Spiele funktionieren nicht so gut.
Und ich habe wirklich nur die Vertikale Synchronisation aus, die Wasserreflexe aus und den Schatten auf Medium. Der Rest ist an und auf High.
Naja gut Weitsicht ist auf 50 anstelle von 100, aber trotzdem. Ich bin echt überascht ;)

@VoidByte und Whiz-zarD:
Danke für die Erklärungen, fühle mich wieder ein Stück schlauer.

Streicher
11.01.2014, 23:16
Ja ich bin echt erstaunt über meine NVIDIA GeForce 610M 1GB VRAM.
Ich meine andere Spiele funktionieren nicht so gut.
Und ich habe wirklich nur die Vertikale Synchronisation aus, die Wasserreflexe aus und den Schatten auf Medium. Der Rest ist an und auf High.
Naja gut Weitsicht ist auf 50 anstelle von 100, aber trotzdem. Ich bin echt überascht

Irgendwie glaube ich, dass mein Laptop im Eimer ist. ;___;

Ich hab sogar ne Geforce 630M (2GB VRam) sollte das da nicht besser laufen?
Prozessor ist ein i5 2,5 GHz Dual Core und ich hab 8GBRam.

Was sind denn deine restlichen Werte? ^^

Reding
11.01.2014, 23:48
Irgendwie glaube ich, dass mein Laptop im Eimer ist. ;___;

Ich hab sogar ne Geforce 630M (2GB VRam) sollte das da nicht besser laufen?
Prozessor ist ein i5 2,5 GHz Dual Core und ich hab 8GBRam.

Was sind denn deine restlichen Werte? ^^

Okay, das ist komisch, dass sollte bei dir dann eig. besser laufen.

Meine Werte:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Servicepack 1
Prozessor: Intel Core i5-2450M (2 x 2,5 GHZ) Dual Core
Monitor: 15,6" HD Acer CineCrystal LED LCD
Grafik: NVIDIA GeForce 610M 1GB VRAM
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 Memory (3,85 GB Verwendbar)
Festplatte: 500 GB HDD

Vllt. haben wir auch andere auffassungen von flüssig laufen. Solange es bei mir nicht großartig ruckelt ist alles super, imo.
Den einen oder anderen kleinen ruckler nehme ich in Kauf.
Andere finden das vllt. zu langsam (FPS mäßig) aber es läuft bei mir gut und das reicht mir ^^'

Edit:
Da ich kein Computergenie bin, habe ich nochmal eine Frage:
Im Gerätemanager wird mein Prozessor vier mal aufgeführt.
Und unter der Grafikkarte steht noch einmal Intel(R) HD Graphics Family

Was genau soll ich daraus nun schließen?

Whiz-zarD
12.01.2014, 00:08
Edit:
Da ich kein Computergenie bin, habe ich nochmal eine Frage:
Im Gerätemanager wird mein Prozessor vier mal aufgeführt.
Und unter der Grafikkarte steht noch einmal Intel(R) HD Graphics Family

Was genau soll ich daraus nun schließen?

Der Prozessor steht vier mal drinnen, weil es ein Dual Core CPU mit HyperThreading ist.
Du hast zwei Kerne, die jeweils noch mal in zwei virtuellen Kerne unterteilt sind. Also insgesamt 4 Kerne.

"Intel(R) HD Graphics Family" wird unter "Grafikkarte" aufgelistet, weil dein CPU zusätzlich noch eine Grafikeinheit besitzt.

Das hat also alles seine Richtigkeit. ;)

Reding
12.01.2014, 00:27
so ich würd ja gerne mit euch spielen weiß aber nicht wie man leute hinzufügt etc.... ich hab überall einen char :O

Ganz einfach. Unter "O" (deiner Freundesliste) siehst du unten "Freund hinzufügen". Dann öffnet sich ein Fenster und du kannst entweder den Charakternamen eingeben oder den Accountnamen. Und eine Nachricht schreiben also quasi eine Freundesanfrage.

Mein Dunmer heißt Belvris ;)

@Whiz-zarD:
Danke für die Erklärung. Habe mir sowas schon gedacht, wollte nur sichergehen ;)
Hast du als Fachmann eine Ahnung, warum das Spiel bei Streicher nicht mit den Einstellungen wie bei mir funktioniert, obwohl sein System besser ist?

Whiz-zarD
12.01.2014, 00:47
@Whiz-zarD:
Danke für die Erklärung. Habe mir sowas schon gedacht, wollte nur sichergehen ;)
Hast du als Fachmann eine Ahnung, warum das Spiel bei Streicher nicht mit den Einstellungen wie bei mir funktioniert, obwohl sein System besser ist?

Kann ich jetzt spontan auch nicht sagen.
Es ist schon möglich, dass nvidia Optimus da irgendein Blödsinn baut. Ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen gehabt, mit Optimus zu arbeiten, aber soviel, wie ich weiß, lässt sich dieses Feature ja im BIOS/EFI abschalten.

Streicher
12.01.2014, 01:50
Ok ... Love this Optimus Thing ...

Ahhh, das Nvidia Control Center hat die ESOBeta einfach nicht erkannt und für alle Programme, die nicht erkannt werden, wird standardmäßig die Intel Grafikkarte genommen. :A
Hab ESO jetzt per Hand hinzugefügt und die NVidia Karte ausgewählt, jetzt läuft alles smooth auf mittleren Einstellungen. :rolleyes:

Reding
12.01.2014, 01:59
Ok ... Love this Optimus Thing ...

Ahhh, das Nvidia Control Center hat die ESOBeta einfach nicht erkannt und für alle Programme, die nicht erkannt werden, wird standardmäßig die Intel Grafikkarte genommen. :A
Hab ESO jetzt per Hand hinzugefügt und die NVidia Karte ausgewählt, jetzt läuft alles smooth auf mittleren Einstellungen. :rolleyes:


Super :A
Dann her mit deinem Charakternamen und dann kann man evt. noch im laufe des Sonntags ne runde zocken ^^'
Wann auch immer die Server wieder abgeschaltet werden. Weiß ja nicht ob sie die jetzt früher abschalten, weil sie die früher geöffnet haben.

Streicher
12.01.2014, 02:42
Super :A
Dann her mit deinem Charakternamen und dann kann man evt. noch im laufe des Sonntags ne runde zocken ^^'
Wann auch immer die Server wieder abgeschaltet werden. Weiß ja nicht ob sie die jetzt früher abschalten, weil sie die früher geöffnet haben.

Ich werd bis Montag nicht mehr pennen gehen, die Off-Pausen überbrück ich dann halt mit Skyrim. ^^

Charname ist aktuell "One Loves Fire", ein Argonier. Leidergottes hab ich die Bindestriche vergessen, aber ... egal. xD

Katii
12.01.2014, 03:33
sagt mal sollten wir denn nicht lieber... ich meine nicht über die Beta reden? Oder zumindest in nem secret forum?

VoidByte
12.01.2014, 12:46
sagt mal sollten wir denn nicht lieber... ich meine nicht über die Beta reden? Oder zumindest in nem secret forum?
Gute idee!

von daher:

03:15 2014.01.12 UTC

Die Probleme, die beim Anmelden aufgetreten sind, wurden behoben. Sollten sie jedoch weiterhin Probleme beim Anmelden haben, kontaktieren sie bitte unseren Kundendienst. Vielen Dank für Ihre Mithilfe beim Testen von The Elder Scrolls Online!

Ist eigentlich irgendjemand hier daran interessiert mal zusammen in der Gruppe los zu ziehen und die Welt zu entdecken?

Dauganor
12.01.2014, 13:00
Japp, hat schon alles funktioniert und mit unserer 10Mb/s Leitung hier konnte ich auch mit 8Mb/s runterladen, ging recht flott. Allerdings muss man darauf achten die passende Region in den Launcher-EInstellungen zu wählen (Europa statt USA, weil die Verbindung zu den Servern logischerweise schwieriger ist ^^).

Glückspilz.
Ich hab weder einen Beta-Code, noch schnelles Internet...die 21GB dauern mit meiner Dorf-Verbindung wohl Tage.
Für 17GB The Witcher auf Steam brauchte ich damals 13 Stunden. <.<

Ob mein Key auch irgendwann kommt?
Oder wissen die, dass ich nächste Woche mein Abitur schreibe? :D

KingPaddy
12.01.2014, 13:13
03:15 2014.01.12 UTC

Die Probleme, die beim Anmelden aufgetreten sind, wurden behoben. Sollten sie jedoch weiterhin Probleme beim Anmelden haben, kontaktieren sie bitte unseren Kundendienst. Vielen Dank für Ihre Mithilfe beim Testen von The Elder Scrolls Online!

Hab gerade mal ein längeres Stück am Stück spielen können ohne rauszufliegen, war schon ganz froh. Der Start verlief aber wie gewohnt. Erstmal fünf bis sechs Abstürze in kurzer Folge überstehen, bis es dann so erstmal anlief. Habs jetzt zumindest in die Bal Foyen geschafft sieht gut aus. Bin jetzt natürlich wieder geflogen. als ich ein Fass aufmachen wollte.

Zur Architektur: Würde nicht sagen, dass sie sich da untreu geworden sind. DIe Gebäude, die ich bisher gesehen habe, sehen denen aus Gramfeste (Morrowind-Addon Tribunal) ähnlich. Kann also durchaus sein, dass sich die Stile zwischen Festland und Vvardenfell unterscheiden. Kann ich so aber nicht beurteilen, da ich noch nicht viel von Morrowind gesehen habe.

EDIT:

sagt mal sollten wir denn nicht lieber... ich meine nicht über die Beta reden? Oder zumindest in nem secret forum?

Ich schau mal, was wir da machen können.

Daen vom Clan
12.01.2014, 13:22
Ich habe mir gestern bei meiner Frau mal das Orkstartgebiet angesehen, das sieht auch richtig gut aus, davon ab hat sie genau die gleiche Meinung wie circa 95% in diesem Thread. ^^
Wobei, eigentlich waren wir uns in allen Punkten irgendwie einig, oder? ^^

Reding
12.01.2014, 14:38
Ich schau mal, was wir da machen können.

Dann würde ich beinahe sagen, den ganzen Thread in einen "internen" Bereich zu verschieben ^^ Hier ist doch schon viel gesagt worde, was vlt. besser nicht gesagt werden sollte xD

KingPaddy
12.01.2014, 14:45
Dann würde ich beinahe sagen, den ganzen Thread in einen "internen" Bereich zu verschieben ^^ Hier ist doch schon viel gesagt worde, was vlt. besser nicht gesagt werden sollte xD
Wobei hier fast ausschließlich generelle Eindrücke angesprochen wurden ^^ Aber ja verstehe schon. Wir müssen erstmal auf ein Zeichen der Admins warten.

KingPaddy
12.01.2014, 16:24
Dann würde ich beinahe sagen, den ganzen Thread in einen "internen" Bereich zu verschieben ^^ Hier ist doch schon viel gesagt worde, was vlt. besser nicht gesagt werden sollte xD
Erledigt, Sahib. Internes Forum steht :)

Also für meinen Teil hats sich nun erledigt, leider. Beim letzten Versuch waren die Server down. Davor ist es ständig bei der Auswahl des Charakters abgestürzt und mein Cousin belegt jetzt einen anderen Rechner im Haus mit diesem Brickforce-Quatsch und nimmt damit die Leitung derart in Anspruch, dass ich kaum mehr in Video bei Youtube ruckelfrei gucken kann.

Bilanz für den Test:

Mehr als 20 Gigabyte heruntergeladen um wenns hochkommt 5 Stunden mit vielen Unterbrechungen und Frustrationen gespielt zu haben. Der Blick hinein ins Game und das Anspielen haben sich zwar auf jeden Fall gelohnt, aber wirklich zufrieden bin ich nicht mit der ganzen Nummer. Ich hoffe, dass es noch mal eine Einladung zu einem späteren Event gibt oder eben eine Open Beta-Phase, wo ich nicht solche entseztlichen Probleme haben werde.

Ich werde mich jetzt noch für ne Stunde Witcher 2 empfehlen, bevor ich meinen Zug kriegen muss und euch wünsche ich euch noch viel Spaß. Und natürlich sind wir auch interessiert an ausführlicheren Beta-Berichten oder Abschlusseinschätzungen zu allen möglichen Aspekten. Wenn euch das hier noch zu öffentlich ist, wie gesagt ich nehme per PN oder über theelderscrolls.info@web.de das auch gerne so entgegen. Genauso noch wie Infomaterial zu den Fertigkeiten und ihren Auswirkungen bspw. den Racial Skills. Ich hab ja jetzt nur einen Dunmer-Magier ausprobiert. Ihr hattet da ja sicherlich noch andere Präferenzen.

Streicher
12.01.2014, 16:32
Wie lange sind die Beta-Server eigentlich noch online? ^^
Ich war noch bis 7.00 Uhr morgens wach, dann konnte ich irgendwie nicht mehr (mein Gott ich werde alt D:). Und bin vor einer Stunde erst wieder aufgewacht ^^''.

Reding
12.01.2014, 17:39
Wie lange sind die Beta-Server eigentlich noch online? ^^
Ich war noch bis 7.00 Uhr morgens wach, dann konnte ich irgendwie nicht mehr (mein Gott ich werde alt D:). Und bin vor einer Stunde erst wieder aufgewacht ^^''.

Eigentlich müsste das noch bis 05:59 verfügbar sein.
Es sei den sie schalten die Server früher ab, weil sie die ja auch einige Stunden früher gestartet haben. Aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Katii
12.01.2014, 17:51
für mich ist der Betatest zuende... muss morgen 5:30 raus und hab noch was zu erledigen vorher hab mein Feedback ausführlich and Zenimax gesendet....

werde mir das spiel auf jeden Fall holen wenn es raus kommt ;) habe alle 3 startgebiete mal gespielt als Altmer und Dunmer sogar beendet... und mir gefällt es :) Schade, dass ich nicht mehr Zeit hatte aber wer weiß vielleicht gibt es ja wieder ein Testwochenende bald...

Bei mir war das Spiel sehr stabil es ist zweimal jeweils beim ausloggen abgestürzt, ansonsten lief es hervorragend.

Streicher
12.01.2014, 18:54
Großer Gott, die Quests sind ein Witz. o_O

So lahme uninspirierte Quests, bei denen nichts passiert hab ich noch nie gesehen. Selbst bei den Main Quests passiert so gut wie nichts, und die Belagerungs/Verteidigungsquest ... wtf?

Ein Beispiel:
Verteidigung einer Dunmer Stadt. Ich soll einen Schädel aus einem Grab holen. Keine Gegenwehr, erst beim Rückweg aus dem Grab tauchen eins zwei Gegner auf. Nächster Questteil, ich soll nach draußen und mich durch die Gegner kämpfen um Ballisten und Leitern zu verbrennen. Problem? Nein, denn es gibt KEINE Gegner. Danach gehts zurück und man soll jemandem bei einem Ritual schützen, bei dem ein Knochenriese beschworen wird. Da gabs tatsächlich ein zwei Gegner. Dann, wird man von eben jener Person die den Knochenriesen beschworen hat zusammen mit dem Riesen ins gegnerische Lager teleportiert um Zeuge des Sieges zu werden. ABER, es passiert NICHTS, der Riese steht einfach da und lässt die Eier schaukeln. Geht man dann zurück zur Stadt stehen auf einmal an den Straßenrändern immer mal wieder Grüppchen die einem zujubeln.
Das war die schlechteste Quest die ich je in meinem ganzen Leben gespielt habe. Überhaupt keine Inszenierung, überhaupt kein Schlachtengefühl, und kein bisschen Anspruch. Ich meine, ich bin noch Lowlevel, aber wirklich? So startet ESO ins Spiel? Wirklich verlockend ist dass nicht, sondern deprimierend. Ich hab ESO daraufhin jetzt erstmal aus gemacht und spiel in ein paar Stunden weiter. :/

@Reding: Btw warst du das, der mich geaddet hat? Ich hab aktzeptiert. ^^

Katii
12.01.2014, 18:59
Großer Gott, die Quests sind ein Witz. o_O

So lahme uninspirierte Quests, bei denen nichts passiert hab ich noch nie gesehen. Selbst bei den Main Quests passiert so gut wie nichts, und die Belagerungs/Verteidigungsquest ... wtf?

Ein Beispiel:
Verteidigung einer Dunmer Stadt. Ich soll einen Schädel aus einem Grab holen. Keine Gegenwehr, erst beim Rückweg aus dem Grab tauchen eins zwei Gegner auf. Nächster Questteil, ich soll nach draußen und mich durch die Gegner kämpfen um Ballisten und Leitern zu verbrennen. Problem? Nein, denn es gibt KEINE Gegner.

Teil eines meiner Kritikpunkte, die ich angebracht habe bei Bethesda... es wird nich instanziert, das heißt jeder ist im selben Gebiet das machte sich so bemerkbar, das ich mit meiner Dunmer nach dem Intro Dungeon 2 Lockpicks hatte, weil jemand vor mir beinahe SÄMTLICHE Container leergeräumt hatte, während ich bei meiner Altmer wo ich vorneweg bin 23 Lockpicks gefunden habe, das macht einen Unterschied und gibt einen Spieler Vorteil über andere. Das gleiche gilt übrigens für gegner, wenn einer kurz vor dir da ist.... sind die Gegner tot

ist aber halt auch erst Beta :O ich hatte Spaß besonders mit meiner Altmer :)

Reding
12.01.2014, 19:47
Ich hab ESO daraufhin jetzt erstmal aus gemacht und spiel in ein paar Stunden weiter. :/

@Reding: Btw warst du das, der mich geaddet hat? Ich hab aktzeptiert. ^^

Tzzz gerade dann wenn ich wieder anfange zu spielen ^^'
Und ja, das war ich mit der Freundesnafrage, die du angenommen hast :D

Also bei mir ist es so, dass ich mich erst irgendwie motivieren muss zum spielen.
Gut ich weiß es ist eine Beta und diese Microsoft Sam Synchronisation sollte mich nicht stören, tut es aber trotzdem.
Ich weiß placeholder and stuff, aber trotzdem ^^ UND ganz oft hat die Synchronisation nicht mit den texten übereingestimmt. Und ich nutze den englischen Launcher.
Das übereinstimmen wäre nicht schimm, aber in einer bestimmten Quest haben die DIaloge die gesprochen werden eine GANZ andere Bedeutung als das was ich dazu lesen darf. Ich hoffe die erkennen das noch zeitig :D

An den Quests hatte ich jetzt irgendwie nichts auszusetzen. Und die von dir beschriebene Quest, Streicher, hatte ich nicht. Ich bin zu den Docks gegangen.
Ihh fand es aber durchaus interessant anschließend in die Stadt zu gehen und überall Leichen liegen zu sehen.
Das Spiel arbeitet zwar nicht mit Instanzen, noch nicht, aber die einzelnen NPCs und die Ergebnisse der Entscheidungen, machen sich trotzdem für den Spieler selber bemerkbar. Beispielsweis ehast du die Stadt gerettet, bei mir sind sie alle tot. Folglich dürfte es, wenn wir uns dort befinden, bei dir alles voll sein und bei mir stille.

Das fand ich schon ganz gut, weil es dadurch das Gefühl gibt, dass du was in der Welt verändert hast und nicht nur in deiner Instanz.

Ich sags ma so, während ich ESO gespielt habe, war ich unglaublich für einen weiteren Skyrim durchgang. Aber auch nur, weil Skyrim komplett ist.
Ich kann mir durchaus vorstellen, wenn die Betapahse abgeschlossen ist, dass ich dann sehr gerne ESO spielen werde.

Ich denke auch ich werde es mir kaufen. Die Tatsache das das Spiel so gut auf meinem Netbook funktioniert bkräftigt meine Entscheidung zumkauf nur.
Ich gebe zu hier und da hatt das Spiel seine macken. Aber die denke ich werdne in den nächsten vier Monaten noch gut behandelt.

--

Aber ich mache auch ersteinmal eine Pause und schaue heute Abend nochmal rein, also am späten Abend :D

Streicher
12.01.2014, 19:57
Ich denke auch ich werde es mir kaufen. Die Tatsache das das Spiel so gut auf meinem Netbook funktioniert bkräftigt meine Entscheidung zumkauf nur.
Ich gebe zu hier und da hat das Spiel seine macken. Aber die denke ich werdne in den nächsten vier Monaten noch gut behandelt.
Das ist tatsächlich sehr beeindruckend, und ich hätte es nicht erwartet.

Aus ESO könnte wirklich etwas großes werden (mit ausreichend Ausbesserung und genug Content Updates). Direkt zu Release werde ich es mir aber nicht holen, ich werde wohl mindestens ein halbes Jahr warten und gucken wie sich das Bezahlsystem nach Konsolenstart ändert. Ich denke nämlich schon irgendwie dass selbst ESO kein Abomodell halten wird. Ich hoffe, dass das ganze dann ins GW2 System rutscht und an es im Prinzip einmal kaufen muss um es zu spielen. Zusammen mit einem guten Ingameshop funktioniert das nämlich (siehe GW2 und auch The Secret World, dass erfolgreich auf diese Art von Bezahlmodell wechseln konnte.)


Beispielsweis ehast du die Stadt gerettet, bei mir sind sie alle tot. Folglich dürfte es, wenn wir uns dort befinden, bei dir alles voll sein und bei mir stille.
Ich rede übrigens von der Stadt im nächsten Gebiet. Ich hab ebenfalls den Hafen gerettet. ^^


Teil eines meiner Kritikpunkte, die ich angebracht habe bei Bethesda... es wird nich instanziert, das heißt jeder ist im selben Gebiet das machte sich so bemerkbar, das ich mit meiner Dunmer nach dem Intro Dungeon 2 Lockpicks hatte, weil jemand vor mir beinahe SÄMTLICHE Container leergeräumt hatte, während ich bei meiner Altmer wo ich vorneweg bin 23 Lockpicks gefunden habe, das macht einen Unterschied und gibt einen Spieler Vorteil über andere. Das gleiche gilt übrigens für gegner, wenn einer kurz vor dir da ist.... sind die Gegner tot
Stimm ich dir voll und ganz zu. Ich würde wie gesagt ein System wie in GW2 bevorzugen.


Inwiefern ist die ESO Story jetzt eigentlich Story-technisch komform mit dem TES-Universum? Irgendwie hab ich spätestens nach dem Rückblick mit dem Propheten irgendwie das Gefühl, dass da irgendwas gewaltig nicht stimmt. Auch allgemein so. ^^''


Tzzz gerade dann wenn ich wieder anfange zu spielen ^^'
Und ja, das war ich mit der Freundesnafrage, die du angenommen hast

Damn, sorry. :(

Katii
12.01.2014, 20:01
Also die microsoft sam stimmen haben mich nicht gestört xD ich fands sogar lustig xD und das mit der anderen bedeutung kannst du ja bugreporten und ich hab lieber Abo Modell wie bei DAoC als halbgares P2P ala SWTOR, sry P2P mag ich echt nich

ich weiß nur das ESO vor sämtlichen TES Teilen angesiedelt ist mehr kann ich nicht sagen... und GW2 kenn ich nicht

Streicher
12.01.2014, 20:17
Reding, wo bist du? xD
Ich bin extra wieder online gekommen :O


P2P
Das GW2 System funktioniert meiner Meinung nach anders als SWOTOR. Zudem ziemlich gut, ohne auf neuen Content verzichten zu müssen, die schmeißen förmlichen mit neuem Zeug auf dich. ^^ Mit GW2 meine ich übrigens Guild Wars 2.

Reding
12.01.2014, 20:21
Also die microsoft sam stimmen haben mich nicht gestört xD ich fands sogar lustig xD und das mit der anderen bedeutung kannst du ja bugreporten und ich hab lieber Abo Modell wie bei DAoC als halbgares P2P ala SWTOR, sry P2P mag ich echt nich

Fairnesshalber muss man aber sagen das SWTOR ganz gut lief, bevor sie es zum F2P gemacht haben.
Ich selbst spiele SWTOR und das als Subscriber. Also ich zahle gerne dafür. Wenn ’s nach mir ginge, könnte es sogar wieder komplett mit Abo sein.
Aber sie verdienen so viel mehr am Spiel. Wie viele F2Pler geben echtes Geld für Unlocks aus, die du für die 12€ im Monat als Subscriber für alle Charaktere hast.
Und auch die Subscriber lassen im Markt mal ordentlich Geld da. Ich selbst hatte vor einigen Monaten eine totale Krise und habe fast 70€ in das Spiel investiert für Gegenstände die du nur aus den Kartellmarkt für echtes Geld bekommst. Allerdings habe ich mir zu diesem Zeitpunkt auch kein anderes Spiel o.ä. gekauft und habe es hinterher bereut. Nochmal gebe ich in einem Monat nicht so viel für das Spiel aus.

Aber ich sag ’s nur, SWTOR macht sich bezahlt. Und das obwohl sie seit zwei Jahren einige Bugs und Änderungswünsche von Spielern immer noch nicht behoben haben ^^'


Das ist tatsächlich sehr beeindruckend, und ich hätte es nicht erwartet.

I know ich auch nicht. Ich habe übrigens anschließen meine Grafikkarte auch nochmal auf das Spiel aufmerksam gemacht (in den NVIDIA Grafikoptionen herum gespielt) und ich habe das leise Gefühl es funktioniert nun noch ein ticken besser als zuvor cO Weitsicht kann z.B. nun auf 100 sein ohne Probeme :D


Ich rede übrigens von der Stadt im nächsten Gebiet. Ich hab ebenfalls den Hafen gerettet. ^^
Achsoooo. Da habe ich zwar schon einiges gemacht, aber die genannte Quest noch nicht ;D Habe den hafen aber nur gerettet weil ich nicht wollte das die Dunkelelfin stirbt 8)


Damn, sorry. :(
No harm done ;)
Logge mich auch gleich wieder ein :D

Katii
12.01.2014, 20:33
achja ich meinte ja F2P Ich bevorzuge halt abo modell ala daoc :P oder f2p wie bei STO, also Reding war mein Fehler ich hab mich um einen Buchstaben vertan also hatte was ich gesagt habe ne ganz andere bedeutung als ich meinte

F2P läuft nur darauf hinaus, dass diejenigen die kein Geld fürs Spiel ausgeben wollen hinterher hinken

KingPaddy
12.01.2014, 21:19
Inwiefern ist die ESO Story jetzt eigentlich Story-technisch komform mit dem TES-Universum? Irgendwie hab ich spätestens nach dem Rückblick mit dem Propheten irgendwie das Gefühl, dass da irgendwas gewaltig nicht stimmt.
Was hat denn der Prophet im Rückblick verlauten lassen? Soweit war ich vermutlich nicht.

Ich bin schon Dhalmora darüber gestolpert, dass sie den Sklaven Land zur Ansiedlung gegeben haben. Es ist natürlich selbstverständlich, dass sie die Sklaverei erstmal einstellen, wenn man für den großen Krieg ein Zweckbündnis schließt, aber das ist mir zuviel Harmonie an der Stelle, wenn man mal bedängt, dass zu Beginn der dritten Ära der Sklavenhandel und die Sklaverei florieren wie eh und je, zumal sch Morrowind das so auch vertraglich garantieren lässt. Was wäre unter diesen Umständen also mit Dhalmora passiert bzw. hätten die da einfach tatenlos zugesehen, wie die die Sklaverei einfach wieder einführen? Komische Sache.

Reding
12.01.2014, 22:10
Katii: Kein Ding, habs mir ja schon gedacht ;)

@TESO:
Gott ist das cool. Ich liebe die emotions in dem Spiel.
Egal ob Laute spielen, Fleisch essen, aus einem Krug trinken, oder sogar auf einen Stuhl sitzen.
Die Animationen sind so toll und ich kann es kaum erwarten richtig RP zu machen, wenn das Spiel erscheint.

Das geile ist, man sieht die emotions, wie essen, trinken, flöte spielen etc. auch aus der first person sicht.
Das ist einfach nur cool. Genau sowas wollte ich haben ;)

Streicher
12.01.2014, 22:25
Vor allem hab ich gerade gemerkt, dass es das Spiel in einer Gruppe mehr Spaß macht. Wobei wir jetzt auch nicht wirklich auf Sammelorte gestoßen sind, bzw nicht so drauf geachtet haben.


Was hat denn der Prophet im Rückblick verlauten lassen? Soweit war ich vermutlich nicht.
Es gab laut Prophet einen Bretonen der den Kaiser gestürzt hat, aber die Drachenfeuer um ein wahrer Kaiser zu werden konnte er nicht anzünden, weil er kein Dragonborn war. Dafür hat er eine Gruppe um sich geschart, zu der auch der Wurm König gehört. Dieser hat dem Bretonen erzählt, dass er mithilfe des Amuletts der Könige, dass Akatosh Almalessia anvertraut hat, die Drachenfeuer entzünden kann. Das war aber nur eine Falle seinerseits, und er hinterging den Bretonen und öffnnete die Tore zu Oblivion, damit Molag Bal and Friends nach Tamriel kommen können.

Ich weiß nicht genau, wie TES konform das ist, weil ich nicht viel Ahnung von der Vorgeschichte der TES-Teile habe. Hauptsächlich höre ich halt andauernd, dass das Spiel auf die TES-Lore pfeifen soll.

Katii
12.01.2014, 22:41
ich bin eher der solo spieler alle mmos die ich gemocht habe bisher konnte man gut alleine spielen, bei DAoC musste ich immer Gruppen finden, das hat mich angekotzt


und hier mal ne timeline

http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Timeline

KingPaddy
12.01.2014, 22:49
Egal ob Laute spielen, Fleisch essen, aus einem Krug trinken, oder sogar auf einen Stuhl sitzen.
Das empfinde ich bezüglich des eigenen chars als Rückschritt, dass man sich nicht mehr so auf Bänke setzen oder ins Bett zum Schlafen legen kann. Das vermisse ich persönlich etwas.


Es gab laut Prophet einen Bretonen der den Kaiser gestürzt hat, aber die Drachenfeuer um ein wahrer Kaiser zu werden konnte er nicht anzünden, weil er kein Dragonborn war. Dafür hat er eine Gruppe um sich geschart, zu der auch der Wurm König gehört. Dieser hat dem Bretonen erzählt, dass er mithilfe des Amuletts der Könige, dass Akatosh Almalessia anvertraut hat, die Drachenfeuer entzünden kann. Das war aber nur eine Falle seinerseits, und er hinterging den Bretonen und öffnnete die Tore zu Oblivion, damit Molag Bal and Friends nach Tamriel kommen können.
Hm ich überlege gerade ob damit Tharn gemeint ist. In seinen Memoiren vermutet König Emeric das Tharn, der eigentlich Vorsteher des Ältestenrates ist, den amtierenden Kaiser umgebracht haben soll, um seine eigene Tochter auf den Thron zu setzen. Also es gab vor ihm einen Kaiser, der dann urplötzlich verschwand und danach wurde Clivia Tharn Kaiserin und Emeric selbst vermutet eben Mord dahinter. Oder ist mit dem Bretonen ein anderer gemeint. Aus den bisherigen Ankündigungen zur Lore ging nämlich eigentlich hervor, dass Tharn, Molag Bal und Mannimarco, der für Bal arbeitet, ein Bündnis geschlossen haben, da das Kaiserreich ohne den Daedra zu schwach wäre um den Krieg zu gewinnen. Entweder muss ich die Ausführungen zur Lore auf der Seite an der Stelle revidieren oder aber besagter Bretone war nur ein Bauernopfer für Tharn, um den Mord auszuführen.

Was die Lore des Universums angeht ist die Geschichte stimmig. Nach dem Ende der Reman-Dynastie herrscht Interregnum im Reich, was nicht heißt, das zu keiner ZEit ein Kaiser regiert, sondern das es keinen Kaiser gibt, der sich wirklich dauerhaft durchsetzten kann. Es gibt viele, die den Thron für sich haben wollen und dann Putsche führen, erben oder morden, um auf den Thron zu kommen. Das Kaiserreich findet entsprechend nicht zur Ruhe. Insofern ist das stimmig. Das die Drachenfeuer aus sein müssen, ist schon in Oblivion Grundlage des Ganzen, weil sie der essenzielle Bestandteil des Vertrages mit Akatosh sind um die Barriere nach Oblivion aufrecht zu erhalten.

Bisher war ich aber eher davon ausgegangen, dass die Drachenfeuer schon seit dem Ende der Remaner erloschen waren, weil das Amulett der Könige später von Tiber Septim erst im GRab der Remaner in Sancre Tor wiederentdeckt wurde. Aber vielleicht war es nach dem Fall der Dynastie noch eine Weile in Benutzung und wurde erst später im Grab versteckt.

Insofern ist die Geschichte schon nachvollziehbar, aber mich interessiert wirklich grad, wer in der Sache mit der Ermordung des Kaisers und dem Schlages des Übergangs wirklich wen benutzte. Die Tharns sind seit JAhrhunderten mit den Daedra im Bunde also denen hätte ich zugetraut, dass sie eben Molag Bal und Mannimarco gezielt um Hilfe bitten. Vielleicht war es wirklich so, wie ich vermutet habe und Abnur Tharn und Mannimarco haben irgendeinen Bretonen dazu benutzt ihren Plänen behilflich zu sein und den KAiser für sie umzubringen.

Reding
12.01.2014, 22:50
und hier mal ne timeline

http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Timeline

Wow die ist sehr interessant.
Ich dachte mir schon das es ungefär so aussehen müsste.

Bzw. für die die des englischen Mächtig sind, gibt es auf Youtube eine Wirklich sehr gute Lore Reihe der verschiedennen Rassen, Daedra, Aedra etc.
Hier mal der LInk zum Kanal: http://www.youtube.com/user/ShoddyCast (http://www.youtube.com/user/ShoddyCast)

Bzw. hier nochmal die genauen links:
The Elder Scrolls Lore Series: Season 1 (http://www.youtube.com/watch?v=d0Od2lbw9N4&list=PL7pGJQV-jlzCPBUy9uAXQUXZ4UBaDLKS5)
The Elder Scrolls Lore Series: Season 2 (http://www.youtube.com/watch?v=uZjneISs-vA&list=PL7pGJQV-jlzB-qocScD0wPA5twwi1IM5p)

Aus diesen Videos habe ich eig. jegliches Lorewissen, dass ich heute habe. Die Videos sind echt gut gemacht, mit schönen Bildern geschmückt. Der Erzähler hat eine verdammt gute und dafür passende Stimme und es wird auch nach 20 Minuten zuhören nicht langweillig. Ich habe echt Stunden am Stück zugehört. Das hat echt spaß gemacht :D

Streicher
12.01.2014, 23:25
Hm ich überlege gerade ob damit Tharn gemeint ist. In seinen Memoiren vermutet König Emeric das Tharn, der eigentlich Vorsteher des Ältestenrates ist, den amtierenden Kaiser umgebracht haben soll, um seine eigene Tochter auf den Thron zu setzen. Also es gab vor ihm einen Kaiser, der dann urplötzlich verschwand und danach wurde Clivia Tharn Kaiserin und Emeric selbst vermutet eben Mord dahinter. Oder ist mit dem Bretonen ein anderer gemeint. Aus den bisherigen Ankündigungen zur Lore ging nämlich eigentlich hervor, dass Tharn, Molag Bal und Mannimarco, der für Bal arbeitet, ein Bündnis geschlossen haben, da das Kaiserreich ohne den Daedra zu schwach wäre um den Krieg zu gewinnen. Entweder muss ich die Ausführungen zur Lore auf der Seite an der Stelle revidieren oder aber besagter Bretone war nur ein Bauernopfer für Tharn, um den Mord auszuführen.

Ne, es ist definitiv der Bretone hier, der Kaiser werden will, nicht seine Tochter. Er hat es wie gesagt geschafft den Kaiser zu bezwingen und sich selbst zum Kaiser zu machen, nur die Drachenfeuer konnte er nicht entzünden, weil er kein Drachenblut besitzt.
So wie ich das verstehe, wusste zu dem Zeitpunkt auch noch keiner, dass Mannimarco böse ist, weil sie ihm ja vertraut haben, und dachten, dass sein Plan funktioniert. Wobei es auch misstrauische unter den Gefährten des Bretonen gab, weil Mannimarco eben als der mächtigste Nekromant bekannt war. Aber als böser Gegenspieler scheint er da noch nicht gegolten zu haben.

@Reding:
Oh mein Gott, danke für den Link zu dem Yotuber, der ist awesome. :A

KingPaddy
12.01.2014, 23:38
Ne, es ist definitiv der Bretone hier, der Kaiser werden will, nicht seine Tochter. Er hat es wie gesagt geschafft den Kaiser zu bezwingen und sich selbst zum Kaiser zu machen, nur die Drachenfeuer konnte er nicht entzünden, weil er kein Drachenblut besitzt.
So wie ich das verstehe, wusste zu dem Zeitpunkt auch noch keiner, dass Mannimarco böse ist, weil sie ihm ja vertraut haben, und dachten, dass sein Plan funktioniert. Wobei es auch misstrauische unter den Gefährten des Bretonen gab, weil Mannimarco eben als der mächtigste Nekromant bekannt war. Aber als böser Gegenspieler scheint er da noch nicht gegolten zu haben.
Naja Tharn setzt Clivia auf den Thron und zieht dann als graue Eminenz im Hintergrund als Chef des Ältesten Rats trotzdem weiter die Fäden, so ist eigentlich mein aktueller Stand über die Machtverteilung im Reich. Deshalb frage ich mich nämlich, ob der Bretone mit Tharn identisch ist. Oder ist der Bretone womöglich sogar Clivias Mann und er wird jetzt eben von Mannimarco und Tharn übervorteilt. Also das


Dafür hat er eine Gruppe um sich geschart, zu der auch der Wurm König gehört.

Tharn eben nicht der Bretone ist, sondern zu der Gruppe um Mannimarco gehört hat und das eben so geplant hat. Meine Infos beziehe ich auf den Trailer zu "Allianzen im Krieg" http://theelderscrolls.info/?go=6afraktionen (oben im Artikel), wo eben das Bündnis zwischen Tharn, Mannimarco und Molag Bal genannt wird und Clivia Tharn als Kaiserin. Es würde erstens nicht zu Tharns Persönlichkeit passen sich betrügen zu lassen, noch dazu das er ohnehin ein Bündnis mit den Daedra hat noch zu den Infos aus dem Trailer (wobei es nicht das erste Mal ist, wo die Lore während der Entstehung eines Spiels geändert wird), wenn Tharn hier das Opfer in der Geschichte wäre. Könnte also gut sein, dass besagter Bretone entweder schon tot ist, nachdem er ausgedient hat oder als Marionettenkaiser durch Clivia Tharn als seiner Frau flankiert wird, während die eigentlichen Geschicke Abnur Tharn als Vorsteher des Ältestenrates führt. Es ist ja ohnehin so, dass der Ältestenrat maßgeblich über die Thronfolge entscheidet, wenn es keinen offensichtlichen Erben gibt. Könnte mir also gut vorstellen, dass er mit seinem Einfluss Clivia einfach eingesetzt hat. Na ja da muss noch ein wenig Wasser den Niben herunterfließen, bevor wir da Gewissheit haben, was denn nun stimmt.

Streicher
12.01.2014, 23:56
@Reding:
Vielleicht schaffst du es ja noch die Quest um den Blick in die Vergangenheit abzuschließen und kannst uns sagen wie der Bretone hieß. Wäre echt nützlich. ^^

Reding
13.01.2014, 00:28
Varen Aquilarios wollte den Ruby Throne für sich haben. Da er aber kein Dragonborn ist, fürchtete er das ihn alle nur als "pretender" sehen würden. Mannimarco überzeugte Varen davon, dass er mit dem Amulet und einem Ritual Akatosh besänftigen und somit die Drachenfeuer entzünden könnte. Als das Ritual dann begann und Varen sich gerade selbst zum Dragonborn ernennen wollte (im namen Akatoshs) zeriss Mannimarco den Schleier zwischen Nirn und Oblivion um seinem Meister Molag Bal die Pforte zu Tamriel zu öffnen.

Varen war verloren und Sai Sahan nahm das Amulet an sich und verschwand. Lyris wurde von mannimarco gefangen genommen und nach Coldharvour gebracht. Tharn bleibt Kanzler des Elder Councils und seine Tochter Clivia regiert als kaiserliche Regentin.

Daen vom Clan
13.01.2014, 02:38
Da ich nicht mitreden kann, weil hier einfach das Lore-Wissen total fehlt, hier etwas zur Erbauung, was ich mich damals auf das Spiel gehyped hat: :)


http://www.youtube.com/watch?v=a-HyYklN55U&list=PL90229471516D05ED

Streicher
13.01.2014, 03:42
Muss sagen, das Spiel wird besser, je länger man spielt. Bin jetzt in Ebonheart angekommen und es ist einfach geil vor den Toren der Stadt zu stehen und im Hintergrund den Vulkan Asche spucken zu sehen. Die Atmosphäre an sich ist in einigen Gebieten echt großartig. Aber da wäre halt immernoch die Sache mit der Inszenierung. Bei einem Großteil der Quests fehlt die einfach. Ob beabsichtigt oder nicht, da muss sich meiner Meinung nach was ändern, genauso am schon besprochenen System mit Instanzen und so. Bei Guild Wars 2 funktioniert letzteres unglaublich gut. Da ist es ja eigentlich ähnlich gelöst. Aber eben einfach besser, warum weiß ich garnicht so genau, aber da funktioniert es.
Hatte die Leise Hoffnung bis nach Riften zu kommen, um die Unterschiede zum Skyrim-Riften zu sehen, aber ich glaube nicht, dass ich das noch schaffe bis 6:00 Uhr. ^^

EDIT: Da war die Beta zu Ende. Im Endeffekt hat es Spaß gemacht ESO zu spielen. Aber trotzdem ist mir das Spiel noch keine 15€ im Monat wert. Das liegt jedoch auch daran, dass mir das bis jetzt kein Spiel wert war. ^^
Gab ne fette Goodbye Beta Party in Davon's Watch im nördlichsten Schiff. Hab auch Screens gemacht, weiß aber gerade nicht, wo die abgespeichert werden.

KingPaddy
13.01.2014, 08:16
Varen Aquilarios wollte den Ruby Throne für sich haben. Da er aber kein Dragonborn ist, fürchtete er das ihn alle nur als "pretender" sehen würden. Mannimarco überzeugte Varen davon, dass er mit dem Amulet und einem Ritual Akatosh besänftigen und somit die Drachenfeuer entzünden könnte. Als das Ritual dann begann und Varen sich gerade selbst zum Dragonborn ernennen wollte (im namen Akatoshs) zeriss Mannimarco den Schleier zwischen Nirn und Oblivion um seinem Meister Molag Bal die Pforte zu Tamriel zu öffnen.

Varen war verloren und Sai Sahan nahm das Amulet an sich und verschwand. Lyris wurde von mannimarco gefangen genommen und nach Coldharvour gebracht. Tharn bleibt Kanzler des Elder Councils und seine Tochter Clivia regiert als kaiserliche Regentin.

Sehr gut also doch ein armes Bauernopfer. Wunderbar. Dann brauch ich die bisherige Story nicht umschreiben, sicherlich hat nämlich Tharn als Regent des Ältestenraten dem Prätendenten zu dem Ritual sicher auch zugeraten. Da das Amulett der Könige verschwunden ist, könnte es also gut und gerne passieren, dass es noch eine Rolle in der Geschichte spielen wird, um die Schwellenbarriere wiederherzustellen. Na da bin ich dann aber mal gespannt. Von der Story her gefällt mir das Ding bisher ganz gut. Hat wieder das alte Oblivion-Feeling zu einem nicht ungewissen Teil.


Bei Guild Wars 2 funktioniert letzteres unglaublich gut. Da ist es ja eigentlich ähnlich gelöst. Aber eben einfach besser, warum weiß ich garnicht so genau, aber da funktioniert es.

Ich weis was du meinst. Die Flucht von Ödfels war jetzt auch keineswegs so dramatisch wie erhofft. Gerade auch beim Betreten das Dorfes hätte man auch mal ne kleine Cutscene bringen können, wie die Bündner das Ding niederbrennen. Die Flucht hätte dramatischer aussehen können und gerade da hat sich ja gezeigt, wie schlecht das mit den nichtinstanzierten Dungeons zum Tiel funktioniert. Normalerweise hätte man sich da durch Untote schlagen müssen, aber da waren generell nur wenige Spots und zumeist lagen die Skelette schon tot im Staub, weil da einfach etliche Spieler rum rannten.

CorranHorn
13.01.2014, 09:31
Habe gestern tatsächlich noch das Spiel starten können. Grafik war auf High okayish... zumindest das was ich sehen konnte. Ich kam nämlich nur bis in das Gefängnis und konnte dort aufgrund irgendeines obskuren UI Errors die Tür nicht öffnen. Nachdem ich mich jetzt durch einige Dkiskussionen gelesen habe, ist das Thema TESO für mich komplett abgehakt, wenn Zenimax nicht gerade auf den Trichter kommt nochmal alles umzuwerfen.

Hauptgründe:
- Kampfsystem mit irgendwelche komische Skills, dafür ohne gezielte Schläge und auch noch AutoAim(!) und aktive Targetdurchschaltung mit Tab *würg*
- Klassensystem, mit dem zwar jede rasse mit jeder Klasse kombinierbar ist, aber trotzdem kein zaubernder Bogenschützen mit schwerer Rüstung spielen kann
- Levelschläuche die sich nur nach irgendwelche Quests verlassen lassen, wo ist die TES Freiheit?

Nebengründe:
- Realm vs Realm (ich halte die "Allianzen" immernoch für hochunglaubwürdig)
- Spielerische Freiheit, ich wünsche mir ein RPG in dem ich wie in Eve Online wirklich tun und lassen kann was ich will inkl. Gilden (-kriege), Häuserbau, Berufen, Handel usw.
- Außerdem muß die Welt wirklich riesig sein, wo ich stundenlang reisen kann ohne einen anderen Spieler zu sehen, um auch nur einen anderen Ort zu erreichen

Fazit: Gut dass ich es mir jetzt schon angeguckt habe, dann falle ich nicht auf die Werbetexte in Pc Games und Co rein.

Scavenger
13.01.2014, 09:45
F2P läuft nur darauf hinaus, dass diejenigen die kein Geld fürs Spiel ausgeben wollen hinterher hinken

Würde ich so jetzt nicht behaupten. Und das sage ich nicht weil ich n nem F2P Unternehmen arbeite^^
Wir haben genug spieler die auch ohne einen Cent hinzulegen um ecken besser sind als spieler die massig Geld investieren.


@TESO
Nun hab die Beta ja nun auch übers WE ein wenig gespielt und so ganz konnte ich mich nicht in das SPiel reinfinden, für mich sah es von der Optik schön aus, ohne frage, die Musik war auch sehr nice, aber irgendwie war mir das ganze Spiel zu aufgesetzt, und ich kam nciht wirklich in den MMO Part rein denn irgendwie konnte man das was ich gemacht habe recht gut alleine machen und brauchte keinerlei hilfe. Also im grunde wollte das Spiel noch nciht wirklich an mcih rankommen um als ein logisches MMORPG zu fungieren. Aktuel wirk es für mich wie ein Skyrim auf Netzwerkdroge, vom Questsystem bzw. der Questlogik will ich garnicht erst reden...
Also alles in allem ist es... ja "ganz nett" bisher..

Reding
13.01.2014, 15:52
- Kampfsystem mit irgendwelche komische Skills, dafür ohne gezielte Schläge und auch noch AutoAim(!) und aktive Targetdurchschaltung mit Tab *würg*.


Was ist an Skills auszusetzen? Es sind nur andere Bewegungen mit zusätzlichen Effekten, wie Blutung etc. Und die Targetdurchschaltung funktioniert doch nicht so, wie ich sie erwähnt halte. Mit Tab kannst du nur einen Gegner markieren, der wird dann durch einen weißen Rand gekennzeichnet und somit ist der aus einer Gegnermenge für dich hervorgehoben. Targeting funktioniert nicht, so wie ich es beschrieben habe und es gibt keine Targetdurchschaltung, das nahm ich zu dem Zeitpunkt nur an. Hatte mich da fasch ausgedrückt. Und AutoAim ist nicht komplett AutoAim. Es bringt nichts wenn ich den Bogen nicht entsprechend Ziele, d.H. von weiter Weg muss ich auch höher zielen. Nur wenn du richtig zielst und der Gegner im Moment des Aufschlages verschwindet, wurde er in meinem Fall trotzdem vom Pfeil getroffen. Viel schlimmer finde ich, dass man unendlich viele Pfeile hat.


- Klassensystem, mit dem zwar jede Rasse mit jeder Klasse kombinierbar ist, aber trotzdem kein zaubernder Bogenschützen mit schwerer Rüstung spielen kann.


In dem Punkt stimme ich dir zu, dass die Spielerische Freiheit ein wenig Eingeschränkt wurde. Aber du kannst dennoch vieles miteinander kombinieren und ausprobieren.
Ich fände es nur besser, wenn man wenigstens nur drei Grundklassen gehabt hätte. Magier, Schurke, Krieger und nicht diesen Templer und Drachenritter oder was auch immer das sein soll.


- Levelschläuche die sich nur nach irgendwelche Quests verlassen lassen, wo ist die TES Freiheit? .


Dies trifft nur auf das "Tutorialgebiet" und das Intro zu. Hinterher kannst du überall hingehen wohin du willst. Klar, dass kann man in den TES Spielen von Anfang an, aber ich würde das jetzt nicht so einstufen, dass du GAR KEINE Freiheit mehr hast.



- Realm vs Realm (ich halte die "Allianzen" immer noch für hochunglaubwürdig) .


Das wirkt für dich nur unglaubwürdig, weil die anderen TES Spiele etliche Jahre nach diesem Spielen. Klar können sich die Rassen schon zum Zeitpunkt von TES Online nicht leiden, aber das wird auch gezeigt. Jeder Dunmer und jeder Aragonier misstraut sich. Das merkst du sogar bei den Quest Gebern wenn sie mit dir über Argonier/Dunmer reden. Sie vertrauen sich nicht und halten die Allianz für unglaubwürdig. Sie sehen es lediglich als Gerede und zum Mittel für den Zweck. Und das wird in dem Spiel sehr gut rüber gebracht.



- Spielerische Freiheit, ich wünsche mir ein RPG in dem ich wie in Eve Online wirklich tun und lassen kann was ich will inkl. Gilden (-kriege), Häuserbau, Berufen, Handel usw. .


Klingt gut, für ein MMO aber eher schwierig umzusetzen. Zu mindestens, was den Häuserbau angeht.



- Außerdem muß die Welt wirklich riesig sein, wo ich stundenlang reisen kann ohne einen anderen Spieler zu sehen, um auch nur einen anderen Ort zu erreichen.


Wer sagt, dass die Welt das nicht ist? In der Beta konntest du ja nicht alles bereisen. Sondern nur die Startgebiete der drei verschiedenen Allianzen. die Welt an sich wird, nach einem Blick auf die Weltkarte sehr groß werden.



Fazit: Gut dass ich es mir jetzt schon angeguckt habe, dann falle ich nicht auf die Werbetexte in Pc Games und Co rein.

Das Spiel ganz abzuschreiben halte ich für unnötig.
Wie gesagt es handelte sich um eine BETA. Klar kommt das Spiel in vier Monaten raus, aber d.h. nicht das man bis dahin nicht alles geregelt haben kann.
Ich glaube auch die Fans wissen nicht wirklich was sie wollen. Einerseits erwarten sie ein Spiel, dass sich genauso spielt wie die vorherigen TES Spiele und andererseits erwarten sie die klassischen Mechaniken eines MMOs, sind aber nicht einverstanden wenn diese durch ein Spiel auf Basis von TES Mechaniken eingeschränkt werden müssen und umgekehrt.

Ich sag ’s mal so, ein MMO mit genau dem selben TES-Spielanteil und dem MMO Anteil, wird so nicht funktionieren. Es werden immer irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. z.B. mussten sie das Klassensystem einfach einschränken, denn sonst ist es unmöglich Boss Gegner und allgemein Gegner auf eine MMO Gruppe abzustimmen. Es muss diverse Rollen in dem Spiel geben um ein Spielen in der Gruppe zu ermöglichen. Wenn jeder seinen Char so ausbaut wie er es in den anderen Teilen machen konnte, dann würde das die Balance unglaublich durcheinander bringen, was zu riesigen Lücken zwischen underpowered und overpowered führen würde. Und damit wäre niemandem geholfen.


Ich hatte unglaublich Spaß mit dem Spiel, obwohl es hier und da noch nicht ganz ausgereift wirkte, aber die richtigen Ansätze waren vorhanden und das was noch geändert werden sollte (nicht könnte, sondern dringend sollte) das wird man in vier Monaten auch schaffen können. Wie immer wieder erwähnt, wir spielten nur eine Beta und kein Endprodukt.

Ich kann mir durchaus vorstellen das Spiel zu kaufen und zu spielen und ehrlich gesagt freue ich mich richtig darauf. Der erste Eindruck war nämlich überwiegen positiv.
Ich bin der selbe Meinung wie Streicher, je mehr man spielt umso mehr gefällt es einem und um so spaßiger wird es. Ich hätte gerne aus den 2-3 Tagen 1-2 Wochen gemacht, denn ich bin überzeugt davon, dass viele Meinungen sich in einer längeren Zeit drastisch geändert hätten.

@Streicher:
Screenshots wurden bei mir unter: "Dokumente > The Elder Scrolls Online >live > Screenshots" gespeichert.
Ich würde am liebsten auch ein Bild hier uploaden und in diesen Thread posten, ich weiß nur nicht wie sicher das dann von äußeren Zugängen ist.
Auch wenn ich das über das MMX hochlade :D

Edit:
Ich starte jetzt ersteinmal wieder eine Runde Skyrim. Vllt. schaffe ich es dieses Mal mit einem Charakter Durchzuspielen ;D

VoidByte
13.01.2014, 16:44
achja ich meinte ja F2P Ich bevorzuge halt abo modell ala daoc :P oder f2p wie bei STO, also Reding war mein Fehler ich hab mich um einen Buchstaben vertan also hatte was ich gesagt habe ne ganz andere bedeutung als ich meinte

F2P läuft nur darauf hinaus, dass diejenigen die kein Geld fürs Spiel ausgeben wollen hinterher hinken

Das stimmt leider meistens. Zum glück jedoch nicht immer. Bei dem Spiel "Mechwarrior Online" schäme ich mich fast schon, bisher kein Geld dagelassen zu haben.
Das spiel ist fertig, es ist brilliant und es läuft stabil ohne crashes, cheater, hacker etc.. Jedoch nicht mehr wenn das so weitergeht, weil die alles, was sie für cash raus bringen auch
free zur Verfügung stellen. Weswegen keiner einen Grund sieht Geld zu zahlen. .. was leider dazu fürhren wird, das die Firma bankrott gehen wird.

Etwas ähnliches gibt es bei Infinity Wars (ein online Sammelkarten spiel, z.Z. invitation only Beta, wer eingeladen werden will, 3 inv´s hab ich noch ^^) dort wird man so mit gratiskarten überschüttet, für jeden kram..
fürs leveln, fürs einloggen, fürs spielen, fürs spielen gegen seinen meister.. etc etc.. für jeden kram gibts gratiskarten und manchmal ganze decks. Und dann kann man durch spielen noch punkte generieren die als alternativwährung fürs echtgeld dienen.. auch da sehe ich das schiff an der Konkurs-küste havarieren.

Daher denke ich einfach, das Abo immernoch das beste Spielgefühl bietet, weil es ein Sorglos Paket ist. Ich als spieler sorge mich nicht, weil ich eventuell gleich mitten im spiel gebeten werde meine Paypal daten eingeben zu müssen für diese Quest und der Betreiber muss sich (hoffentlich) nicht sorgen, bald die server zu machen zu müssen, wenn er nicht beginnt paypal einzubinden.

Aber mal weg von der Finanzwirtschaft und hin zu meinem Review nach der Beta:
(Vorweg; Das entspricht meiner persönlichen Meinung, ich will damit niemandem zu nahe treten und weder Menschen noch Produkte schlecht machen.
Bitte nicht gleich angegriffen fühlen nur weil etwas nicht der euren Meinung enttspricht.)

Das wichtigste vorab, ich werde mir das Spiel ohne jeden zweifel kaufen.
Anders als Katii finde ich spiele schrecklich, die man solo spielen kann, da ich so denke das man kein MMORPG braucht, wenn man Singleplayer will.
Und das wurde leider zu Anfang von ESO so nicht bedient, sondern hat wirklich geschafft das ich mich da 12 Stunden lang hinflack und dem Propheten zuhöre wie dieser eine
Geschichte erzählt die bis auf einen einzigen Namen jene ist, die man in Oblivion hatte. Mannimarco, der Kaiser und der Drachengott, Amulett muss her damit die flammen entzündet werden können bla bla, genau das, was man bei Oblivion machen musste (Generell finde ich das es sich spielt wie Oblivion-online und seh garnicht wieso hier immer so viele von Skyrim reden, selbst die Ailyden Ruinen sind exakte fast Kopien aus Oblivion). Jedenfalls ging diese Singleplayer strippe ungefähr mit Level 11 endlich zu ende und ich konnte anfangen das ganze wie einen Multiplayer zu spielen und eben nicht nur mit all seinen nachteilen.

Ich muss an dieser stelle erwähnen das ich in fast allen Spielen den selben char spiele. Einen Wasserscheuen Hexenmeister der Stolz ist auf das was er tut und jedes Risiko eingeht, seinen Bildungsgrad nur durch beeindruckende Fähigkeiten in den schatten zu stellen, auch wenn das stets zu unerwarteten Ereignissen führt. Fakt ist, in ESO geht das nicht.

Wer in ESO so denkt "Ich bin ein Magier höchsten Standes, ich werde sicher nicht mit.. "Diebeswerkzeug".. in der Tasche umherlaufen." der ist einfach fehl am Platz. Denn das spiel hat zwar an jeder ecke und kante eine Truhe, diese ist aber immer verschlossen. Da es keinen "Truhen öffnen" Zauber gibt, und man diese nicht einfach mit Gewalt öffnen kann, muss man halt hinnehmen das die Macher garnicht wollen das man eine Rolle spielt, in ihrem Rollenspiel. Wasserscheu klappt da schon ehr, also man kann tatsächlich jeder Berührung mit Wasser aus dem Weg gehen ohne dadurch spielerische Nachteile hinnehmen zu müssen wie in fast allen anderen Rollenspielen.
ich hatte mich nahezu vollkommen auf "Sturmrufen" konzentriert und ja.. also die Effekte beim zaubern sind schon so toll, das es tatsächlich Spaß macht, zu Zaubern. In all den vielen Isometrischen RPG´s ist das Zaubern ehr wie effektklicken. Man fühlt sich nicht mächtig, man kann die magie nicht fühlen, sondern man sagt "das da, da hin" und dann macht das kurz pöff und fertig.
Daher auch das gezerge in Raids bei anderen MMORPGS wo völlig egal ist wer man ist und was man spielt, Hauptsache man steht irgendwo in dem Pulk mit drin und hats erlebt.
In ESO knallt es richtig, und das mit einem schönen Lichteffekt und knisternder Luft. Man kann sich wirklich in die Rolle des mächtigen Zauberers fühlen ohne dabei beeinträchtigt zu werden. Sehr geil!
Leider kann ich daher auch nur sagen das mich dieses Autoaim sehr ankotzt, weil es eben wieder für die ehr .. simplere Spieler-schaft gemacht ist (hrrrr klicken, nicht zielen, Banane, klicken, klicken, nicht zielen, Banane.. ).
Zum Nahkampf jedoch kann ich nur wenig sagen außer eben zur Beobachter-Perspektive, aber dazu später.

Weiter im Spiel und endlich von der Singelplayerrei gelöst habe ich dann begonnen die Welt mal auf den Kopf zu stellen, so reiste ich von Himmelswacht die gesamte strecke gen Norden ohne dabei eine ecke ungesehen zu lassen. Die Welt ist aufregend schön gemacht und wenn man erst einmal begonnen hat sich dort ziellos umzusehen kommt man schnell ins TES Universum rein. Alle 20 meter ein Questgeber, oder etwas sammelbares oder etwas das man gerne sammeln würde aber erstmal einen Weg dahin braucht oder eben etwas das man unbedingt durchsuchen möchte. Sehr geil!
An dieser stelle jedoch stört die Multiplayer-komponente jedoch sehr. Denn leider ist wirklich alles was man macht nicht instanziert und egal wo man hin kommt, es sind keine truhen mehr da, die gegner sind bereits tot und überall springen die kinder rum, meist unbekleidet. Das geht mir so sehr auf den Keks, das ich mich frage wieso die Hersteller immer wieder den Mainstream klonen und nicht mal auf Qualität bauen wie z.B. eben das öfter erwähnte (mein MMO-Referenzspiel) Dungeons&Dragons online.
Aber naja.. das wird sich hoffentlich auch noch ändern, wenn erstmal das Abo kommt, dann werden die Kiddies auch verschwinden und sich wieder F2P Titeln widmen.

Aber lirum larum, ich habe bereits geschrieben das die meistens Quests eine frechheit sind die ich als reines Zeitvertrödeln ansehe.
Böse Worte: Ich verstehe eins nicht, mein erster rollenspielkontakt hieß "Schicksalsklinge" und war das erste "Das Schwarze Auge"-Videospiel. Natürlich weiß ich das man dem heutigen Spieler nicht mehr zutrauen kann seinen Kopf zu benutzen. Jeder argumentiert mit "Das ist Entertainment, man will nicht denken", was dazu führte das die Gesellschaft heutzutage eben Stumpf ist. Aber muss man sie deswegen gleich für Grenzdebil erklären? Bei Neverwinter hat man mir den laufweg den ich gehen muss, auf dem Boden vorgemalt.. bei ESO hab ich oben ein Symbol im Kompass das mir sagt wo ich hinrennen muss. Und die questrelevanten figuren haben obendrein auch noch son möppel auf dem Kopf. Ich komm mir vor wien RTL-Zuschauer für den man alles immer und immer wieder wiederholen muss damit ers versteht.
Ich meine, selbst wenn die Zielgruppe die 12-14 Jährigen sind, haben die noch mehr Hirn im Kopf als sowas. Wohin soll das führen? Dazu das neben AutoAim und AutoWalk noch AutoFight und AutoQuest kommt? Damit man nurnoch anwesend sein muss, um sabbernd vor dem Rechner zu sitzen?
Also ich reg mich natürlich grad sehr auf, und bitte das zu verzeihen, denn ich weiß das man heute nicht mehr mit Spielen wie Fallout 1/2 ankommen darf, oder Baldurs Gate 2, weil sie für heutige Generationen einfach zu schwierig sind..
Aber den Spieler daran zu gewöhnen das die Texte keinen Wert haben und zudem teilweise nicht mal stimmen, ist wie ich finde einfach ein Schritt in die falsche Richtung. Daher ein Minuspunkt.
Die Dialoge, wenn man die Ein-Antwort-Sequenzen denn so nennen möchte, sind aber in MMORPGs generell unter aller Kanone und teilweise unlogisch.
Aber in ESO sagen sie manchmal auch "Geh nach norden" und das ist schlicht Falsch. Fällt aber keinem auf denn "Renne dem Kompassmöppel solange hinterher bis die Tür mit dem Möppel zu sehen ist, darin findet sich die Person die ebenfall mit dem möppel gekennzeichnet ist, damit du nicht aus versehen mit einer anderen sprichst, bei der musste das Gespräch durchklicken gehen"

Richtig Spaß hingegen hat es mir dann in der Gruppe gemacht. Ich habe zwischenzeitlich nämlich auf Heiler gebaut und was soll ich sagen? Ich werd auch im Hauptspiel nachher auf jedenfall einen Heiler spielen. Das macht einfach Spaß und ist völlig anders zu handhaben als in den immer gleichen klick&healspam MMORPGS. Also super geil: Man braucht ne klare Sichtlinie, nicht mehr dieses eckelhafte "ich verkrieche mich in ne ecke und spam dann die healspells raus wie bekloppt" sondern, der Heiler ist DIREKTER Teil des Geschehens.
Zweite coole Sache: Es gibt keine direkte "Klatsch&voll" Heilung. Man kann nur regenerieren. Das stellt den Herausforderungs-grad tatsächlich auf ein Level das mir gefällt. Weiter so!
Nachteil ist leider das die Bosse trotzdem wieder nach Schema F vorgehen: Erst auf die Heiler, dann auf die Hexer dann auf die Bauern.
Man darf die Leichen die "die Bauern" dann zurück lassen übrigens auch plündern als hätte man sie selbst erschlagen. Also man wird als heiler weder in den XP noch in der Beute benachteiligt.
(achja, man bekommt 10% mehr XP für jedes Gruppenmitglied, wenn man in einer Gruppe spielt, so Lob ich mir das.)

Auch als sehr Positiv hab ich die anzahl der Mobs empfunden. Man kann die Welt schön erkunden ohne dabei durch Horden von sinnlosen Mobs pflügen zu müssen, die keinen anderen Sinn haben ausser grindern den Tag zu versüßen. Das muss auf jedenfalls mal hoch gelobt werden, denn diese Monsterverseuchten Landschaften die es in Konkurrenzprodukten gibt, sind einfach atmosphärische Schläge ins Gesicht und sorgen für Menschen wie mich, die kein Interesse am Grinden haben auch nur für ärger und Frust.

Technisch hat mich das spiel jetzt nicht beeindruckt.
Also Die Grafik ist nett, vor allem wenn man nichts besseres kennt. Wenn man aber besseres gewohnt ist, dann naja.. nett eben. Für ein MMORPG jedoch herausragend.
Der Sound macht fast nur Probleme (90% keine Geräusche beim laufen, dann mal keine Effekte mehr, dann fehlte es mal an diesem und an jenem) und das einzige was wirklich problemlos läuft ist die Musik und die ist TES-Standardmäßig sehr sehr geil.
Das Dungeon (Verbannungszellen / Banished Cells) ist leider wie viel zu viele Dinge im spiel, verbuggt gewesen. Klar bekommt man immer das Totschlagargument "ES IST BETA!!!" um die Ohren geballert, in jedem Spiel bei dem man etwas erwähnt. Aber fakt ist, ich halte das Release für den 4.4.2014 für pures Wunschdenken. Soviele Fehler wie in dieser Beta, hab ich nicht mal bei manchen Alpha spielen gesehen (Oder um mal DayZ zu nennen, nicht mal in der pre-Alpha). Also das geht von "Kann Gespräch nicht beenden" über "Questgeber erscheint nicht" und "mein Inventar ist weg" sowie "Kann Gruppe nicht aufmachen/verlassen" bis hin zu "Dungeon Boss kommt nicht".. Also es ist technisch gesehen eine Alpha. Immerhin hat der Stresstest jedoch die loginprobs aufgedeckt die offensichtlich behoben werden konnten. immerhin etwas.
Das fehlen eines Need or Greed Systems habe ich sehr begrüßt, ich dachte schon diese Seuche nicht mehr los zu werden die sich wie Krebs durch jedes upcoming MMO zieht.
Das fehlen einer Alternative hingegen und das ganze "Text Based" zu machen (man muss sich absprechen wer, was haben will) hingegen, finde ich mutig. Dort hätte ich eine "jeder-bekommt-was" alternative wie bei DDO vorgezogen in der einfach keiner leer ausgeht.

Fazit:
Alles in allem machte es mir Spaß die Umgebung zu erkunden, die Kulisse ist einfach nur in TES Spielen vergleichbar und die Ansätze die vorhanden sind, insbesondere des ausgefeilten Skillsystems und die des Magiessystems sollten wirklich noch lange für Spaß sorgen. Da es auch das als solches sonst nicht gibt. RvR Kämpfe und die Möglichkeit selber Kaiser zu werden, runden das ganze Vorfreude-Paket noch ab. Ich denke mal über die Nachteile wie den Idiotenmodus und die nicht-instanzierung wird sicher nicht gesprochen von daher lohnt Kritik garnicht. Gruppenspiel ist auf ein ganz neues Level gerutscht wie man es aus MMORPG´s so garnicht kennt, ich sah bogenschützen die sich klever an ihr ziel pirschten, ich sah Krieger die sich mit einer sehr geschickten und hervorragend animierten Ausweichrolle vor dem fatalen hieb eines Bosses in Sicherheit brachten und ich hab ein Heilsystem erlebt das seines gleichen sucht. Das wird mir sicher sehr sehr lange Freude bereiten. Auch positiv zu erwähnen ist das fehlen von visuellem feedback, also man sieht keine Schadenszahlen und kein "+X XP verdient", was die ganzen Excel-Tabellen-Pros sicher ärgert.

Streicher
14.01.2014, 06:40
- Außerdem muß die Welt wirklich riesig sein, wo ich stundenlang reisen kann ohne einen anderen Spieler zu sehen, um auch nur einen anderen Ort zu erreichen.

Das ist in Skyrim übrigens NICHT beabsichtigt. Der Lack of NPCs in der Welt der TES Spiele ist bekannt und stimmt meistens nicht mit den Beschreibungen in Schriften die du in den Spielen findest überein. Tatsächlich sind die Welten relativ lebendig und es gibt deutlich mehr Leute auf den Straßen als man im Spiel dann sieht. Gerade Skyrim mangelt hier an optischer Darstellung des Bürgerkrieges, weil einfach kein Bürgerkrieg stattfindet. Alle 4 Real Life Stunden mal einer Patroullie über den Weg zu laufen war da sicher nicht die Absicht. Wer sich ein bisschen im CS umguckt wird auch schnell merken, dass dafür einiges mehr geplant und nicht umgesetzt war.

Btw ist die Welt von ESO ziemlich groß. Mir scheint du bist nur nicht so weit vorranggeschritten. Allein der Teil des Ebenherzpaktes, den man in der Beta spielen konnte umfasst den Süden von Morrowind samt Osten von Skyrim (Riften und CO). Und das ist noch lange nicht der gesamte Inhalt eines Paktes. Abgesehen davon hat jeder Pakt alleine schon so große Gebiete zum Start.

Ansonsten stimme ich Reding in Sachen Skills und Combat zu.

Vielleicht schreibe ich auch nochmal ein Over-All-Fazit zu ESO, weiß nur nicht, ob ich die Zeit dazu finde. ^^

EDIT:
Ich hab ebenfalls einige Screenshots angesammelt. Jetzt müssen wir nur noch gucken wie wir das und was wir mit denen machen. Ich würde sehr gerne helfen Content für die TES-Seite zur Verfügung zu stellen, aber direkt jetzt hochladen oder versenden, da hab ich schon noch ein mulmiges Gefühl. Zudem kann es ja auch sein, dass einige Leute hier für die nächste BETA erneut eingeladen werden (steht soweit ich weiß schon fest, dass noch weitere Testtage folgen). Da können sich ja Spielinhalte nochmal komplett oder zumindest signifikant geändert haben. Außerdem gibts ja hier jetzt schon ne Menge Infos. ^^ Aber wenn du da Hilfe für Contenterstellung für die Seite brauchst, KingPaddy, dann sag Bescheid. :)

Daen vom Clan
14.01.2014, 07:46
Mein Over-all-Fazit fällt leider nicht so gut aus.
Als Jemand der hauptsächlich online spielt um mit seinen Freunden zusammen etwas zu schaffen, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, ESO weiterempfehlen zu können.
Ich bin ein Fan von genauer Steuerung, exaktem Feedback und klarer Rollenverteilung innerhalb einer Gruppe in der dann jeder gemäß seiner Klasse alles geben kann.

Das fehlt mir bei ESO komplett, alles wirkt unfertig und extrem ungeschliffen.
Das Questdesign ist auf dme Stand von WoW's Burning Crusade (a'la "Gehe dorthin und schau ob Wölfe da sind und komm zurück." "Ja, wenn da Wölfe sind, dann musst du nochmal los und 5 umhauen. Komm dann zurück." "Ah, jetzt wo du 5 Wölfe umgehauen hast fällt mir ein, dass du damit gleich die Brutmutter der Wölfe umhauen kannst.")
Kurzum: Von so guten Geschichtenerzählern wie Blizzard und den Machern von ESO erwarte ich einfach mehr. WoW hat das seit WotLk verstanden, ESO meiner Meinung nach nach diesem Wochenende nicht.


Grafik finde ich nach wie vor für ein Onlinespiel überragend gut, Spiel lief bei mir technisch stabil, vom Gameplay her war es eine Katastrophe. (Ist aber auch nur eine Beta mit Fokus auf Stresstest, insofern okay)
Auch die Musik war sehr sehr gut, wenn sie nicht gerade buggy war.

Insgesamt wirkt das Spiel auf mich noch seeeehr ungeschliffen und überraschend bis ernüchternd uninsipiriert und ja, lieblos.
Meiner Meinung nach kann man heutzutage in diesem Genre nur noch den großen Hit mit einer richtig guten und neuen Idee oder einem sehr guten Spiel erringen, Beides sehe ich hier nicht mal ansatzweise gegeben.
Ich befürchte deswegen dass das Spiel eher als Nischenprodukt versauern/floppen wird, ähnlich wie andere Spiele, die trotz ihrer enormen Fanbase oder genialen Lizenz keine großen Erfolge feiern konnten, wie beispielsweise SWTOR, Lotro oder Warhammer Online. (die ich ebenfalls alle 3 von Release an gespielt habe, damals noch mit Abomodellen sogar)

Trotzdem hoffe ich sehr dass die Fans von Skyrim in diesem Spiel finden was sie suchen und ihren Spaß haben. :)

KingPaddy
19.01.2014, 01:06
Wer von euch hatte sich eigentlich eingehender mit dem Crafting beschäftigt? Ist man wirklich zwingend bei allem auf Rezepte angewiesen (also beim Kochen brauchte ich die scheinbar zwangsläufig) oder kann man auch so mal frei Sachen kombinieren, um daraus einen Gegenstand herzustellen?

Streicher
19.01.2014, 01:32
Die Alchemie funktioniert eigentlich nach dem gleichen System wie es in Skyrim angewendet wurde. Ingredienzien haben wieder 4 Effekte, eine davon kann man wie immer per konsumieren herausfinden (allerdings ohne direkten Effekt auf den Charakter). Danach hat man am Alchemietisch die Möglichkeit alles mitgeführt frei per Hand zu kombinieren. Haben zwei Sachen die gleichen Effekte, werden diese aufgedeckt und ein Trank entsteht daraus. Also ziemlich genauso wie in Skyrim.

Beim Schmieden konnte ich übrigens auch keine Rezepte feststellen. Dort kann man wohl neue Gegenstände mit ausreichendem Schmiedeskill und Level herstellen. Um Rüstungen im Design von anderen Rassen herstellen zu können, benötigt man Bücher, die diese Stile freischalten.

Andere Craftingmöglichkeiten hatte ich bis nicht ausprobiert.

Katii
19.01.2014, 07:19
habt ihr eigentlich auch Einladung zum Survey bekommen und es ausgefüllt?

VoidByte
19.01.2014, 07:55
habt ihr eigentlich auch Einladung zum Survey bekommen und es ausgefüllt?

Jap, sowohl als auch.

Daen vom Clan
19.01.2014, 11:18
Ja, natürlich. :)

Katii
05.02.2014, 00:23
geht dann am Wochenende weiter

Daen vom Clan
05.02.2014, 00:52
Oh echt?
Dieses Wochenende?

Katii
05.02.2014, 06:55
jepp grad die mail gekriegt

Streicher
05.02.2014, 07:49
Dito, hier auch. Freu mich drauf. :)

KingPaddy
05.02.2014, 09:15
Und ab in die nächste Runde: http://www.multimediaxis.de/threads/140051-TES-Online-Beta-Test-%2807-02-2014-11-02-2014%29