PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule des Schreibens



Tamina
08.01.2014, 16:08
Ich sehe in letzter Zeit überall immer solche Plakate von Schule des Schreibens oder so? Kennt sich jemand damit oder mit anderen Kursen in dem Bereich aus?
Ich schreibe so gerne und kann mir gut vorstellen, später mal Geschichten zu schreiben, um diese als Buch zu veröffentlichen...

La Cipolla
08.01.2014, 16:41
Hallo Tamina, willkommen in unserem Forum! =)

Ich habe keine Erfahrungen mit sowas, bin aber immer schnell skeptisch. Werbesprüche wie "Schreib dein Buch!" oder "Jeder kann Autor werden!" mögen jetzt nicht skandalös oder irgendwie falsch sein, aber sie haben doch immer dieses Allheilmittel-Gefühl, dass sich bekanntlich sehr gut verkauft ("Melden sie sich hier an und plötzlich wird alles problemlos klappen!"). Zumal solche Kurse auch selten billig sind.

Naheliegender finde ich Veranstaltungen zum kreativen Schreiben an einer Uni, und auch die regionalen Volkshochschulen dürften - obwohl die Kurse am Ende wahrscheinlich ähnlich aussehen - die vertrauensvolleren (und günstigeren) Ansprechpartner darstellen.

Ich persönlich würde aber erstmal entschieden dazu raten, viel zu schreiben und es Freunden sowie Fremden vorzulegen (beispielsweise im Internet! ;D). Da kriegt man meistens schon so viel Feedback, dass man genug zu tun hat. Das mag nicht immer die "Erkenntnisse" eines guten Kurses ersetzen, aber ich glaube, ein Kurs ist nur selten das Zünglein an der Waage, das einen zum erfolgreichen Autor macht. Wenn es mit klappt, hätte es wahrscheinlich auch ohne klappen können - und umgedreht.

Owly
08.01.2014, 17:11
Ich habe die Werbung Montag zum ersten mal gesehen und mich jetzt mal bei denen umgeschaut. Dass auf der Startseite Fritz Gesing prangt, ist schonmal recht vertrauenerweckend, denn der hat ein Standardwerk zum Thema Kreatives Schreiben (http://www.amazon.de/Kreativ-Schreiben-Handwerk-Techniken-Erz%C3%A4hlens/dp/3832161198/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389197186&sr=8-1&keywords=fritz+gesing) verfasst. Das erklärt auch die Behauptung, jeder könne ein Buch schreiben. Die Denke war in Amerika schon populär, als man in Deutschland noch glaubte, man müsste ein einzigartiges Genie sein.
Fachlich ist das bestimmt keine schlechte Sache, aber wie La Cipolla schon schrieb: Billig ist es wahrscheinlich nicht.