Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept Parallel Shadows, News und Diskussionen [RM2k3]

ManuelMihay
31.12.2013, 05:11
Nicht mehr Verfügbar bis unbestimmtes Datum.

Sephigruen
31.12.2013, 10:46
Aus Gründen reiner Langeweile lad ich es mir mal. Und weil das wegen der Größe ne ganze Weile dauert, nutz ich die Zeit mal, um was zur Vorstellung zu sagen. Eigentlich nur das, was ich schon zur Vorstellung der Demo gesagt hatte, nämlich dass die allein mich nicht dazu animieren würde, das zu laden. Warum?
Unter dem Punkt "Story" finden wir eigentlich nur die Vorgeschichte, obwohl ich da eher Andeutungen auf die Handlung des Spiels erwartet hätte.
Diese fand ich tatsächlich unter dem Punkt "Charaktere", aber ansonsten verrät es mir nicht viel mehr über die Leute, die ich da also spielen werde, als ein paar Standardphrasen. Nett, gerecht, bla. Das "fies und finster" find ich irgendwie niedlich.
Klingt an sich alles sehr generisch und 08/15, nach Anfängerprojekt eben. Warum ich's mir also doch geladen hab? Einfach weil ich lieber spiel, anstatt mich von so einer Vorstellung abschrecken zu lassen. Und weil es eben ne VV ist. Gratulation dazu.
Ein paar Worte zum Spielerlebnis werden demnächst wohl folgen.

~Sephi

ManuelMihay
31.12.2013, 15:23
ich hab die storyspalte nochmal überarbeitet ^^
ich hoffe so ist es jetzt einladender ^^

Sephigruen
31.12.2013, 16:13
Äh, nicht direkt. Es wimmelt vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern, an denen es auch im Spiel leider nicht mangelt. Abgesehen davon, dass da noch immer hauptsächlich die Vorgeschichte steht und nicht das, was tatsächlich im Spiel geschieht.

Da hab ich's also mal angespielt. Obwohl, nein, eigentlich nicht. Alles daran ist so langsam. Das Titelmenü baut sich so langsam auf, dieser Introtext (der mir schrecklich naiv geschrieben vorkommt) ist elend langsam und beim (unspektakulären und in meinen Augen gar nicht emotionale) Intro dasselbe, das fällt mir bei zu vielen Spielen auf. Da ist es mir fast lieber, wenn man es eigenständig wegklicken kann.

Dass man das Menü mit 1 2 3 bedienen muss, find ich insofern lästig, dass ich lieber mit Controller zocken würde, aber das sei nur mal erwähnt, nicht allzu schlimm. Unnötig find ich nur, dass "Speichern" in den Optionen zu finden ist, hätte man genauso gut einfach im Standardmenü haben können.

Und ohne jetzt gemein sein zu wollen, aber viele Spiele haben mich an dieser Stelle schon gefesselt, aber hier hatte ich nur das Gefühl, dass dieses Intro vollkommen überflüssig war. Oder unschön erzählt. Eigentlich will man doch schon Spannung aufbauen, und das möglichst nicht mit total subtilen Andeutungen, wie normal dieser Tag doch ist.

Vallastheking
31.12.2013, 17:11
Das ist sein erstes fertiges Spiel.
Wir sind noch Kinder da sind Rechtschreibfehler nicht schlimm.
Den Überarbeiteten Text hab ich geschrieben, jedoch geht es mir heute nicht gut,
deshalb sind mehr Rechtschreibfehler im Text.
Außerdem steht da oben "Geschichte" nicht "Story"

Ich denke, dass das Spiel für ein Erstlingsprojekt okay ist.
Es ist zwar nicht ein "supertolles" Spiel mit "herausragender" Story
und "fesselnden" Dialogen, aber es ist ein Spiel, bei dem man sich viel
Gedanken gemacht hat, und viel Zeit investiert hat um es fertigzustellen.
Mag ja sein das der Anfang langeweilig ist, aber weil wir ja noch
nicht den scharfsinnigen Verstand eines Erwachsenen haben, der natürlcih
einen weitaus größeren Wortschatz besitzt als ein "Kind", Ist das Spiel
(meiner Meinung nach) ok.

MagicMaker
31.12.2013, 17:25
Hier wurde anscheinend knapp vor Jahresende mit aller Kraft nochmal in allen Punkten so weit unterboten wie es nur geht.
Die gesamte Präsentation und das eingebettete Video, das absolut nicht dem Zweck eines Trailers gerecht wird und die Sinne zu foltern weiß, sind in einem so hohen Maße uneinladend, dass ich das Spiel ohne groß nachzudenken meiden kann und stille meinen Appetit lieber in Kürze mit dem Silvesteressen statt hiermit.

Das könnt ich auch bei einem Spiel von mir behaupten, wenn ich eines rausbringen würde und so einen Käse würde ich trotzdem nicht auf die Menschheit loslassen.

Du bekommst den Award für das nutzloseste Rechtfertigungsargument für Fehler. Erzählt das mal euren Deutschlehrern, sie werden euch die Ohren langziehen.

Den Überarbeiteten Text hab ich geschrieben, jedoch geht es mir heute nicht gut,
Das ist dein Problem und niemand hat euch gedrängt, das Spiel heute rauszuhauen. Oder stand jemand mit Pistole hinter euch? Ich glaub's eher nicht.

Und das tut nun was zur Sache?

goldenroy
31.12.2013, 17:30
Na dann wollen wa' mal.

Das ist keine Ausrede, um Kritik abzublocken. Natürlich kann man kein Meisterwerk erwarten, man kann aber erwarten, dass auf Kritik eingegangen wird.

Mit 15 ist man erstens kein "Kind" mehr und zweitens ist das die dümmste Ausrede, die ich je gehört habe. Rechtschreibfehler sind immer schlimm.

Dann nimm dir Zeit, den Text zu schreiben. In der Zeit hätte man mehr testen können, um es nicht "Pre-Release" nennen zu müssen.

Geschichte suggeriert auch nicht weniger, dass es sich um die Geschehnisse im Spiel handelt. Nenn es "Vorgeschichte", aber erwarte nicht, dass sich wer die Wall of Text durchliest. Und trotzdem wären Infos zur eigentlichen Geschichte schön.

aber weil wir ja noch
einen weitaus größeren Wortschatz besitzt als ein "Kind",
Könntet ihr mal aufhören mit diesen Ausreden? Ich bin kaum älter als du und ich kenne viele die jünger als wir sind, und die hauen trotzdem nicht sowas raus. Sucht euch keine Ausreden, sondern akzeptiert die Kritik. :T
Oh, und bitte hör auf dich "Kind" zu nennen. Das nervt.

Koshi
31.12.2013, 17:30

Das ist die dümmste Begründung die ich seit langem gelesen habe.
1. Bist zumindest du laut eigenen Angaben 15, das ist weder ein Alter indem die "Wir sind Kinder" Ausrede
noch zieht, noch eines indem man so eine Rechtschreibung an den Tag legen sollte.
Und 2. sucht man sich, wenn es um die eigene Rechtschreibung nicht sonderlich gut steht, Korrekturleser oder jagt seine
Dialoge durch ein paar Korrekturprogramme anstatt so ein Kauderwelsch zu veröffentlichen.

Natürlich KANN man sein Spiel so veröffentlichen, allerdings kann man den Unmut anderer darüber nicht
einfach mit ein paar halbherzigen Ausreden abwürgen wenn die richtigen Probleme klar auf der Hand liegen:
Ein verfrühter Release und Faulheit.

Vom Restspiel werde ich jetzt nicht reden, da setzt sich die Problematik im Grunde fort.

Angelsalih
31.12.2013, 17:45
Schön das ihr es geschafft hab. Ich werde dann am WE meine Detail Kritik posten! Ich bin jetzt schon begeistert!

ManuelMihay
31.12.2013, 17:48
was zur hölle ist denn hier los?

Das ist keine Ausrede, um Kritik abzublocken. Natürlich kann man kein Meisterwerk erwarten, man kann aber erwarten, dass auf Kritik eingegangen wird.
ich habe doch garnichts über die Kritik gesagt. Ich habe sie mir durchgelesen und bin am überlegen, wie ich das am besten fixe bzw. ändere.
Ich werde dann im Januar ein Updatepatch rausgeben, indem die rechtschreibfehler korrigiert sind, das menü anders steuerbar ist, das startmenü schneller lädt und ein paar bugs beseitigt sind.

TheDune
31.12.2013, 17:48
Also soweit ich weiß, ist Manuel kein Kind mehr. Vielleicht hat Vallast das nicht bemerkt, aber es ist trotzdem so.

Dann schreib ihn, wenn es dir wieder besser geht?

Hier wurde anscheinend knapp vor Jahresende mit aller Kraft nochmal in allen Punkten so weit unterboten wie es nur geht.
Das ist mir auch aufgefallen. Gleich schon beim Titlescreen. Den alten fand ich wesentlich ansehnlicher als diesen neuen In-Game-Screenshot mit der "Comic Sans"-Paint-Schrift.

Ich hoffe trotzdem, dass hier ein bisschen Ruhe einkehrt, sonst löscht er gleich wieder alles wie die letzten Male.

ManuelMihay
31.12.2013, 17:53
Ich hoffe trotzdem, dass hier ein bisschen Ruhe einkehrt, sonst löscht er gleich wieder alles wie die letzten Male.

Ich werde garantiert nicht alles löschen. Zumal habe ich garnichts mit dem zutun, was Vallas geschrieben hat.
2. Okay ich werde auch den Title Screen nochmal in Angriff nehmen garkein Problem ^^
3. Was würdest du z.B. für den Title Screen lieber vorschlagen?

TheDune
31.12.2013, 17:55
Schau dich am besten mal auf Deviantart um. Da findet man immer hübsche selbstgemachte Sachen.

Supermike
31.12.2013, 18:31
Schau dich am besten mal auf Deviantart um. Da findet man immer hübsche selbstgemachte Sachen.

Wenn dir schon was von Deviantart nehmen willst, dann such und benutze Stock-bilder. Die sind in der Regel auch entsprechend in der Beschreibung gekennzeichnet.
Nur weil es Deviantart ist, sind die Bilder nicht zur jeglichen Verwendung frei!

GFlügel
31.12.2013, 18:32
...ODER du lässt das lieber bleiben, weil solche Sachen oft nicht zur allgemeinen Verwendung freigegeben sind, speziell wenn es Artworks/Fotos professionellem Niveau sind. Und weil die Künstler dort sehr netzaffin sind und oft eine starke persönliche Bindung zu ihren Werken haben, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie dir dafür irgendwann an die Karre pissen, ziemlich hoch.
Anders sieht es natürlich aus, wen du besagte Künstler vorher fragst, aber ich weiß nicht wie hoch da die Erfolgschance ist wenn sie wirklich gut sind. Da könnte ja jeder kommen...

Vallastheking
31.12.2013, 21:43
Da ich jetzt grade nicht weiß wo ich es hin schreiben soll, schreibe ich es mal hier :
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr.
Und hoffe das Ihr gut schlafen könnt ^^

--
http://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gif

Yenzear
01.01.2014, 00:05

Ich denke, dass das Spiel für ein Erstlingsprojekt okay ist.
Es ist zwar nicht ein "supertolles" Spiel mit "herausragender" Story
und "fesselnden" Dialogen, aber es ist ein Spiel, bei dem man sich viel
Gedanken gemacht hat, und viel Zeit investiert hat um es fertigzustellen.
Mag ja sein das der Anfang langeweilig ist, aber weil wir ja noch
einen weitaus größeren Wortschatz besitzt als ein "Kind", Ist das Spiel
(meiner Meinung nach) ok.

Zu 1 : Kein Thema, jeder hat mal angefangen, aber was die erfolgreichen von Eintagsfliegen unterscheidet, ist die Fähigkeit Kritik entgegen zu nehmen, auf mentaler Ebene zu verarbeiten und sich damit auseinader zu setzen ungeachtet dessen, ob die gebrachte Kritik umgesetzt wird.
Zu 2 : Ich bin erwachsen und hau Rechtschreibfehler rein. Ich geb zu, dass das eine meiner Schwächen ist und bringe keine Ausreden wie die ständig wechselnden Rechtschreibregeln. Wenn das Problem aufkommt, dann sucht euch wen zum probelesen.
Darum arbeitet man unter anderem im Team: Um die Schwächen des einzelnen auszugleichen.
Zu 3 : Und warum hast du ihn dann unter diesen Umständen verfasst?
Zu 4. : Ist das selbe in meinen Augen.

Alles in allem ist schon klar, dass es ein Anfängerspiel ist und demensprechend nicht unbedingt ein Blogbuster ist. Es wird reichlich Kritik gegeben, welche man sich eventuell aufschreiben sollte, wenn man ein Remake in Angriff nehmen will oder für spätere Projekte. Man MUSS diese nicht umsetzen, aber man sollte sie auch nicht all zuschnell abschreiben. Dass ihr Kinder seid und dementsprechend vielleicht nicht so viel auf dem Kasten habt, wie Leute, die seit 7 Jahren am Maker tätig sind, ist klar aber sollte auch nicht als "Schutz" vor Kritik benutzt werden, denn darauf nimmt keiner hier Rücksicht, da das Endergebnis bewertet wird und nicht der Autor/ die Autoren. Derartige Äußerungen sind also unnötig und bringen euch höchstens mehr Antipathie ein.

Wenn etwas des hier im Thread geschriebenen unklar sein sollte, könnt ihr euch an den jeweiligen User auch per PN wenden oder hier nachfragen, aber die Rechtfertigung der Kritik ist Sache des Verfassers, da dieser hier seine Meinung kundtut.

EDIT:
Macht jetzt so zwar keinen Unterschied, aber es ist meist üblich EINEN Thread pro vorgestelltes Projekt zu haben und nicht einen für die Demo und einen für die VV.
Stört mich persönlich doch schon etwas...

ManuelMihay
01.01.2014, 00:15
ich will das hauptmenü ja mapbasiert haben nur hat jemand ne idee was ich als hintergrund mappen könnte? ^^

Yenzear
01.01.2014, 00:21
Wenn ich dir nen gut gemeinten Tipp geben darf: Mach es auf Picturebasis (den Tipp hat mir damals HerrDekay gegeben und ich habe nicht bereut, es gemacht zu haben)
Abgesehen davon solltest du abwägen, ob sich das lohnt sprich hat "dein" Hauptmenü dann Funktionen, die das normale nicht hat?
Einfach das Standart "schlecht" nachzumachen bzw eines zu machen, das weniger kann, lohnt den Aufwand nicht.

Aber um auf deine Frage zu antworten:
Den Hintergrund würde ich schwarz mit Ornamenten, die sich etwas heller abheben gestalten. Hierfür solltet du lieber ein Grafikprogramm, anstatt den Maker benutzen ;-)

Sephigruen
01.01.2014, 00:34
Hach, jetzt hab ich den lustigen Teil wieder verpasst. Hab aber nun mal leider ein RL und es haben andere Leute schon das gesagt, was ich ebenfalls gesagt hätte. Aber so hab ich im neuen Jahr gleich was zu lachen gehabt.

---

Egal. Die Frage ist nun also ob map- oder picbasiert. Ich halte das für Geschmackssache, vor allem wäre mir mapbasiert lieber als ein random aus dem Internet gefischtes Bild, falls man nicht die Fähigkeiten hat, da selbst was Ansehnliches zustande zu bringen. Bei einem Bild sollte das auf keinen Fall aufdringlich sein, zur Schrift passen und nach Möglichkeit auch irgendwie zum Spiel. Der Spieler soll ja keine Ewigkeiten im Title verbringen.
Das Custom Titlemenü find ich auch ziemlich unnütz, es brachte an sich ja nur noch die Wolken, die aber auch nicht sein müssten. Kann man im Grunde weglassen.

Supermike
01.01.2014, 15:06
Ich hab das Ding jetzt mal gespielt und bevor du irgendwas raushaust, teste dieses Spiel bitte ordentlich indem du es drei mal durchspielst OHNE MAKER! Das Ding hat mindestens einen Gamebreaker wodurch man das Spiel gar nicht beenden kann.
Ehrlich, und das seh ich nicht nur bei dir, wenn ihr sagt ihr gebt euch Mühe, dann erwarte ich zumindest, dass ihr euch genug für eure Spiel interessiert damit andere das ganze (frustfrei) erleben können. Das es MINDESTENS bis zum ende spielbar bleibt!

Ich kenne Leute, die testen alles was sie gerade am Maker gemacht haben 5 mal. Manche spielen ihre eigenen Spiel des öfteren komplett durch und werden nie müde davon! Weil es ihnen schlicht und ergreifend Spass macht, zufrieden sind mit ihrem Werk und gleichzeitig motiviert für mehr! Wenn du dir bei deinem eigenen Spiel denkst "Meh, kenn ich doch schon. Ist doch langweilig es nochmal zu spielen...", dann solltest du dir überlegen ob du da wirklich DAS Spiel makerst das dir Spass macht und in welches du deine ganze "Mühe" investieren willst.
Und wenn du dir auch nur unsicher bist: Schieb alles zur Seite und fang was neues an! Wenn du von deinem eigenen Werk nicht überzeugt bist, machst du irgendwas falsch.

Was mir auch noch aufgefallen ist, was ich gar nicht gutheissen kann: Du hast hier ne Map aus Don Miguels Demospiel genommen, Ein Dorf (mit inneräumen) aus Eternal Legends und dann noch irgend ne Map aus jenem Spiel. Das ist Diebstahl (mal abgesehn von den ganzen Grafiken und midis/mp3s) und wird hier nicht tolleriert! Nein wirklich!
Stell dir vor ihr müsst einen Aufsatz schreiben und dein Freund schreibt einfach mal von dir ab, fügt n paar Sachen dazu und gits dann dem Lehrer. Der kriegt jetzt ne 2+, wow toll, nicht? Dann muss dein Aufsatz ja auch gut sein, schliesslich hat er ja von dir abgeschrieben. Stattdessen gibt dir der Lehrer ne 3 und sagt dir dann noch, dass du nicht abschreiben sollst. Findest du das gerecht?
Von anderen Makerspielen Sachen zu klauen zeugt mehr von Faulheit als von allem anderem. Dir zu denken "ja ich hab kein bock und keine idee, will aber das Speil so schnell wie möglich rausbringen also klau ich da mal ein paar fertige sachen!" ist kein freifahrtschein. Genau so wenig ein Neuling zu sein. Respekt ist etwas, was man als Mensch haben sollte und nicht erst als "Makerprofi".
Für dieses mal sei es dir verziehen (da du ja den "Kodex" nicht kennst), aber mach so was nicht noch mal. Es macht die Leute nur wütend und dich nicht Berühmter.

Und jetzt mal zum etwas positiveren Teil. Ja den gibts tatsächlich auch.
Ich liebe Erstlingswerke weil sie oft so ungewollt witzig sind. Shadow Raising ist auch so ein Fall. Aber je weiter die "Story" geht, desto weniger hab ich eine Ahnung was los ist. Insbesondere nach der Zeitreise in die Vergangenheit... Und diese anderen zwei Characktere die Glenn beim Bau seines Hauses geholfen haben. Wer waren die nochmal? Die einzigen Chars, über die man was erfahren hat, waren Fynn und Glenn. Die Twist, besonders am ende, sind auch ein ziemliches Tennis weil da einer nach dem anderen kommt und man schnell den Überblick verliert. Ausserdem auch verwirrend, wenn du nicht erklärst warum das so ist.
Wenn wir das jetzt mal als Erstlingswerk stehen lassen, dann ist es okay. Okay, weil du mit diesem Werk gelernt hast mit dem Maker umzugehen und eine Geschichte zu entwickeln. Weniger weil das Spiel so toll war. Was du jetzt machen musst ist, daraus zu lernen. Deswegen geben dir die Leute auch schon die ganze Zeit Kritik, you know. Die ganze Kritik mag für dich noch ziemlich "scheisse" klingen aber wenn du mal genau drüber nachdenkst, sagen dir die Leute was, für sie, an dem Spiel nicht funktioniert hat. Und das sind, nach wie vor, gute Hinweise darauf, was die Leute sehen und spielen wollen. Es ist auch erst eine Sache zu lernen, wie man mit welcher Kritik umgeht, denn es gehört einfach dazu das manche einfach nur Müll rauslassen während andere dir gezielt gutes Feedback geben. Kritik ist allerdings kein Zuckerschlecken, wo dir jeder nur schreibt wie toll das Spiel ist.
Hätte damals anno 95 jeder nur Microsoft bejubelt, hätten wir heute echte Katastrophen als PCs. Weil "keine Kritik -> keine Veränderung an Produkt -> Produkt bleibt bestehen". Bei dir sieht das eher so aus: "Kritik -> keine Veränderung an Produkt -> Produkt gilt als schlecht"!
Daraus kannst du aber folgendes machen "Kritik -> Veränderung an Produkt -> Produkt entspricht was die Leute sich vorstellen". See the diffrence?
Du solltest auch lernen, mehr für dein Werk einzustehen. Mehr Selbstbewusstsein. Sag, dass es dein Erstlingswerk ist und das du Kritik brauchen kannst. Sag, dass du es in erster Linie den Maker ausprobieren wolltest anstelle dich mit der Grösse eines Epos auseinander zu setzen. Du, als Entwickler, wirkst mit einem direkten ehrlichen Auftritt weitaus besser (und interessanter) als wenn du mit Aussagen wie "Ich bin ein Kind/ meine rechtschreibung ist halt nicht so gut" versuchst dich vor dem möglichen bevorstehenden Shitstorm zu schützen. Auch wenn wir das übers internet nicht sehen, merken die Leute wie unsicher du bist. Was sie dann sehen ist Jemand, der nicht weiss was er von seinem Spiel hält, aber erwartet, dass es alle mögen. Das ist, was die Leute dann irritiert und misstrauisch macht.

Wenn du weiter machen willst, dann übe mehr. Lerne mehr. Vor allem probiere mehr aus und entwickel dich weiter. Letzteres ist besonders wichtig. Niemand interessiert sich für ein erneutes Windwos 95 wenn wir Windows 8 haben können.
Hier hab ich dir ein paar Links zu Blogs die dir weiterhelfen können:
Wenn du Ideen zu Häusern und inneneinrichtungen brauchst (http://creativehouses.tumblr.com/)
Das ist ein Blog über die Geschichte Europas wo du Ideen herkriegen kannst (http://historyofeurope.tumblr.com/)
Das ist eine sehr gute Quelle für Waffen - Mit bilder und beschreibung (http://art-of-swords.tumblr.com/)
Ein sehr guter Blog für Charackterentwicklung - höchst Empfehlenswert (http://fuckyeahcharacterdevelopment.tumblr.com/)
Das ist eigentlich ein Blog der Zeichnern Ratschläge gibt. Mitendrin finden sich aber auch gute Sachen wenns um Kritik, Motivation, selbstbewusstsein und Entwicklung geht (http://artist-advice.tumblr.com/)

Setzt dich einfach mal mit einem Blatt Papier und Stift vor den Computer und sieh dir die Sachen an. Da ist sicher was dabei, was dir hilft. Nimm dir Zeit. Wirklich! Überlege mehr. Oder überlege zwei mal. Probier neue Dinge aus. Hab keine Angst davor Dinge zu überarbeiten. Wenn du dich ständig weiter entwickelst, kann es nur besser werden. Behalt das im Hinterkopf!
Und dann versuch dich an einem neuen Spiel!

ManuelMihay
01.01.2014, 20:09
Wichtige Information:
Ich werde nun erstmal Shadow Rising wieder von MMX entfernen.
Dies nicht, weil ich beleidigt bin oder sonst etwas, sondern, da ich dieses
Spiel nochmal überarbeiten werde und dann Releasen werde.
Es sind einfach noch zu viele Probleme.
Wer es aber dennoch trotzdem spielen möchte kann es gerne tun.
LG Rio

Angelsalih
01.01.2014, 22:31
Ich hoffe du kannst bis nächstes WE warten dann schick ich dir meinen Testbericht mit konkreten Verbesserungsvorschlägen! Habs heute mal gezockt und mein ursprünglicher Notizzettel ist nicht kleiner geworden.

G-Brothers
01.01.2014, 22:48
Ich werde nun erstmal Shadow Rising wieder von MMX entfernen.
Dies nicht, weil ich beleidigt bin oder sonst etwas, sondern, da ich dieses
Spiel nochmal überarbeiten werde und dann Releasen werde.
Das wäre schon mal der richtige Schritt. Wer hartnäckig dran bleibt, sich ständig versucht zu steigern, und nicht wie die Mehrheit der Neulinge nach einer Kritiksalve den Schwanz einzieht, sticht schon mal positiv heraus.
Sei jemand, der das tut. Nutze die Kritik als Stütze um genau zu wissen, was du zu verbessern hast.
Es muss nicht von 0 auf 100 ein Spiel wie von den "Maker-Profis" werden - es reicht schon, wenn eine sichtbare Steigerung vorhanden ist. Denn so merken die Leute, dass du dir wirklich Mühe gibst und nicht einfach nur einen schnellen Release anstrebst.
Ein Extremfall, der es eben nicht so gemacht hat, hat nach 15 Spielen (inzwischen sind es wohl wesentlich mehr) kaum bis gar keine Steigerung gezeigt. Dein Spiel ist besser als alle 15 zusammen.
Und merke dir: Lob ist gut - Kritik ist besser. Während Lob nur einen kleinen Motivationsschub gibt, hilft dir (sinnvolle) Kritik, dich zu verbessern. Wenn du diese also zu deinem Vorteil nutzt, wirst du bestimmt auch mit ersterem belohnt. :bogart:

Viel Erfolg dabei. :3

ManuelMihay
02.01.2014, 01:44
hey hör mal g-brothers,
inwieweit kennst du dich mit dem maker 2k3 aus?

G-Brothers
02.01.2014, 12:56
Auskennen? Es ist kein Zauberwerk, den intus zu kriegen. Die wichtigere Frage ist eher, wie gut man sich mit dem Entwickeln von Spielen auskennt, und da steckt mehr dahinter, als nur das Entwicklerprogramm.
...Auch wenn ich nicht weiss, was das gerade zur Sache tut.

ManuelMihay
03.01.2014, 00:04
Meine Frage ist ob du die Lust dazu hättest mir etwas zu helfen?

G-Brothers
03.01.2014, 01:08
Tut mir leid, aber mehr Hilfe als dieser moralische Zuspruch kann ich dir nicht anbieten.

ManuelMihay
03.01.2014, 03:21
noch ne frage: wie könnte man im title screen am besten dunkelheit andeuten?

151508
03.01.2014, 07:59
noch ne frage: wie könnte man im title screen am besten dunkelheit andeuten?
Mir ist jetzt nicht ganz so ersichtlich was genau du meinst, bzw. für was die Dunkelheit in diesem Fall stehen soll. Den Charakter? Deine Welt im allgemeinen? Ich nehme an es geht dir nicht einfach um ein nächtliches Ambiente oder ähnliches. :D
Ich empfehle jetzt einfach mal ein "düsteres"/bedrohliches/dramatisches/langsames Titellied. Das dürfte schonmal einen großen Teil ausmachen. Ein kleines Intro in dem sich der Titel am Ende ganz langsam eingeblendet wird, vielleicht?

ManuelMihay
03.01.2014, 21:52
Danke für die antworten ^^
Ich habe jetzt schon viele Gamebreaker beseitigt.
Momentan ist meiner Sicht nach keiner mehr drin außer dieser Kampf fehler.
Aber ich arbeite noch an dem Game, d.h. ich überarbeite es nochmal ganz.
Ich kann ja mal Änderungen aufschreiben:
Titelmenü: Anderer Hintergrund, Musik düsterer und Schriftarten geändert.
Intro: Komplett raus gehauen und stattdessen neue Pictures eingefügt, die nun als Intro dienen.
Hauptmenü (1,2,3 System): Komplett rausgemacht, neue Bilder gemacht und jetzt mit Pfeiltasten, Enter und Escape steuerbar.
Rechtschreibfehler: Werden noch alle überarbeitet. Viele sind ausgebessert.
Story und Logik: Wird vollkommen überarbeitet und ein einigen Stellen besser erklärt.
NPCs: Werden demnächst noch Menschlicher gemacht, indem sie mehr Text verpasst bekommen.
So uff das waren erstmal einige anhaltspunkte.
Viele davon sind schon erledigt, andere müssen noch in Angriff genommen werden.
Nunja ich hoffe das konnte euch etwas helfen.
Wichtig: Wenn jemand die bisherigen änderungen sehen möchte, stimmt ab und ich lade bei genug stimmen einen Patch hoch. Ansonsten wird die VV später neu hochgeladen.
LG Rio :D

ManuelMihay
09.01.2014, 13:27
So ich wollte nur eben ankündigen, dass es nicht mehr allzulange dauert, bis das Release
rauskommt.
Ich werde es vorraussichtlich im März releasen können. ^^

Wer möchte, kann sich eine Einblick Demo runterladen.
In dieser sind folgende Änderungen bereits enthalten:
Neues Titelmenü, neues Hauptmenü, neues Intro, 10% überarbeitete Story, NPC Text überarbeitet, Speicherkristalle statt speichern im Menü (noch im Menü, weil ich noch einige einsetzen muss ^^'), Prolog und Kapitel 1-3.
Außerdem noch Bugfixing und zu 50% auch Kampfstart Bugfix.
Download:
So, wer nun einmal einen Einblick auf die bisher von mir genannten änderungen
haben möchte, kann sie sich hier runterladen:
http://www.mediafire.com/download/f8sdm0d7j663n25/Einblick+Demopatch.rar
Vergesst nicht, die Rohversion runterzuladen, da es sich nur um ein Patch handelt: http://www.mediafire.com/download/r06b2dnfo8oyg7x/Shadow+Rising+Vollversion+v.1.0.rar ]

Supermike
10.01.2014, 01:16
Hier mein Einblick in dein Spiel:
19428

Das ist der Fehler, der auftaucht, nachdem der erste Kampf mit Descole startet. Und da hab ich das Spiel aus gemacht und gelöscht weil kein Bock mehr.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mir davor noch ZWEI GAMEBREAKER begegnet sind, die ich erst fixen musste! ZWEI! Lass dir das mal auf der Zunge zergehen!
Der erste kam, nachdem man den Orckönig besiegte und die Events, die auf dem Boden lagen, nicht aus gemacht wurden!
Der zweite, als wir mit Alfred gesprochen und im INN geschlafen haben, aber dann nicht in das (verfluchte) Haus gehen konnten. (Im Inn wird einem übrigens auch kein Geld abgezogen, weil die Innkosten 0 betrugen.)

Und dabei war ich anfangs wirklich überrascht was sich alles geändert hat. Aber wie ich schon mal schrieb:

wenn ihr sagt ihr gebt euch Mühe, dann erwarte ich zumindest, dass ihr euch genug für eure Spiel interessiert damit andere das ganze (frustfrei) erleben können. Das es MINDESTENS bis zum ende spielbar bleibt!
OHNE GAMEBREAKER! Und auch wenn es nur eine Demo sein soll!

Yenzear
10.01.2014, 03:39
Möglich, dass du zuvor Glenn im Team hattest bzw dein letzter Kampf mit Glenn im Team war.
(Descole schickt Glenn auf die "Ersatzbank" weil er lieber mit Arrec reden würde o_O Kann sein, dass da beim Wechsel was schief läuft)
Hatte den Gamebreaker auch und als ich mit Arrec in den Bossraum gegangen bin, ging es.

ManuelMihay
10.01.2014, 10:19
Komisch ist, das der Bug bei mir nur ganz selten auftaucht...
Ich hab schon alles versucht. Was könnte das noch sein ?
@Supermike: Tut mir furchtbar leid ^^' Hab das auch erst zu spät gesehen.
Kümmer mich schon drum.

Yenzear
10.01.2014, 16:15
Wenn es der bei Descole ist, würde ich sagen, der entsteht, wenn Descole Fynn gegen Arrec austauscht und dann der Kampf startet.
Ich weiß nicht, was da aus technischer Sicht nicht stimmt, aber du könntest ja einrichten, dass man mit Arrec in den Kampf gehen MUSS, also z.B.
dass Fynn sich weigert, zu Descole zu gehen und man zu Arrec wechseln muss. Andererseits lass Descole die beiden einfach nicht wechseln.

ManuelMihay
10.01.2014, 19:38
ich hab jetzt mal überall vor kampfstart ALLE entfernen lassen und immer die wieder hinzugefügt, die in dem kampf sein sollen.
Und bis jetzt ist der Bug nicht mehr aufgetaucht. kann aber auch ein irrtum sein.

ManuelMihay
14.01.2014, 12:19
So, ich wollte mich jetzt erstmal bei allen entschuldigen,
dass die Schnupperdemo noch verbugt war ^^''
Nun habe ich sie überarbeitet und SELBST bist zum
Ende gespielt. Die Exe hab ich gepatcht, das heißt,
der Kampfstart Bug ist behoben (jedenfalls jetzt nicht mehr
aufgetaucht) Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß.
LG Rio ^^

Download:
So, hier ist die neue Schnupper Demo:
http://www.mediafire.com/download/27de6azya6nxa1r/Patch.exe
Vergesst nicht, die Rohversion runterzuladen, da es sich nur um ein Patch handelt: http://www.mediafire.com/download/r06b2dnfo8oyg7x/Shadow+Rising+Vollversion+v.1.0.rar ]

Julez
14.01.2014, 13:17
Um dir mal einen Tipp zu geben:

Lass dir einfach Zeit mit dem Spiel und hau nicht ständig irgendwelche Versionen heraus, die sich nur um Nuancen unterscheiden. So wirst du keinen dazu motivieren können, das Spiel nochmal zu spielen.

G-Brothers
14.01.2014, 13:54
Nun habe ich sie überarbeitet und SELBST bist zum
Ende gespielt.Hast du es auch schön darauf angelegt, dass Fehler zum Vorschein kommen? Du drückst das hier aus, als hättest du dein Spiel davor nie durchgespielt. :hehe:
Ach und ich würde empfehlen, den Patch UND eine aktuelle Version hochzuladen. Es wäre zwar kaum Arbeit, den Patch selbst über das Projekt zu ziehen, aber ein kleiner "Service" seitens des Erstellers, ist für potenzielle Spieler einladender.

ManuelMihay
14.01.2014, 15:02
Natürlich hab ichs vorher auch gespielt xD Hast schon recht, klingt so ^^
Aber vorher hab ich immer über testmodus gespielt und jetzt halt
über die Exe selber.
Ich lade es gepatcht hoch, wenn alles fertig ist ^^.
Das ist ja nur ne Schnupperdemo auf die bisherigen änderungen

HerrDekay
14.01.2014, 16:19
Man merkt, wie gut du getestet hast - das Spiel stürzt gleich beim Start ab:
http://puu.sh/6kKlc.png

Okay, whatever. Grafiken importiert, weiter gezockt. Nächster Absturz im Thronsaal:
http://puu.sh/6kKNo.png

Aber hey! Zumindest muss ich in der Anfangssequenz nicht mehr aus dem Fenster gucken.

G-Brothers
14.01.2014, 17:03
Das Selbe auch bei mir, nur dass bei mit der File "!SR-Schiff" nicht gefunden wird.
Du solltest vor dem Release der Vollversion unbedingt Betatester suchen, und zwar welche, die wirklich Ahnung haben und nicht nur eine riesige Resourcensammlung besitzen...

ManuelMihay
14.01.2014, 17:18
und ihr habt wirklich vorher die alte vollversion überpatcht?
aber wayne vergesst die demo einfach.
ich werde im Februar- März die Vollversion releasen.
Die fehler passierten aber nur beim zusammenstellen des
Patches ^^'
EDIT: Wer möchte kann sich hier die zwei fehlenden Chars holen:
http://www.mediafire.com/download/nepqazi23otaeik/Fehlende%20Chars.rar

Supermike
14.01.2014, 17:32
Die fehler passierten aber nur beim zusammenstellen des
Patches ^^'

Der hier aber ned!
19458
Der taucht nach wie vor auf, wenn Glenn oder Arrec nicht voll ausgerüstet sind, weil du anscheinend vergessen hast eine Bedingung zu setzten, die den Slot überspringt wenn nix drin ist.

Oh! Und mir sind davor auch diverse Abstürze begegnet (ganze drei. Beim vierten hab ich aufgegeben), weil Datein gefehlt haben! Und ja, ich habe die Version gepatcht, die du verlinkt hast. Aber schön, dass wir endlich auf ein komplettes Projekt hoffen dürfen. Das gepatche ging mir ziemlich auf den Keks, weil umständlich.

Angelsalih
14.01.2014, 19:45
Der hier aber ned!
19458
Der taucht nach wie vor auf, wenn Glenn oder Arrec nicht voll ausgerüstet sind, weil du anscheinend vergessen hast eine Bedingung zu setzten, die den Slot überspringt wenn nix drin ist.

Oh! Und mir sind davor auch diverse Abstürze begegnet (ganze drei. Beim vierten hab ich aufgegeben), weil Datein gefehlt haben! Und ja, ich habe die Version gepatcht, die du verlinkt hast. Aber schön, dass wir endlich auf ein komplettes Projekt hoffen dürfen. Das gepatche ging mir ziemlich auf den Keks, weil umständlich.

@Mihay
Allah, ich hab dir doch sogar erzählt was der Fehler war! Und du hast das nicht korrigiert? Das ist jetzt echt hart... wozu hast du mich zum Betatester gemacht? Ich kau dir den kram schon vor und dann machst du damit NIX! Sondern baust nur son Müll ein und machst die durchlaufmaps ein bisschen hübscher.

Ich hab keinen bock mehr für dich den Hampel zu spielen, jetzt weiß ich warum Dune so sauer auf dich is!

ManuelMihay
15.01.2014, 12:52
@Angelsalih: Ich hab das in der Datenbank korrigiert. Ich habe das in nur EINEM Event vergessen.
Ich bin 1. auch nur ein Mensch und 2. mir ne DX Version zu schicken, indem du das
Spiel in den Dreck ziehst, sehe ich nicht als Beta test an. Einige Fehler waren
korrekt aber z.B. Das Glenn zum Ork König sagt: Du bist eine •••• höhsten grades!"
Tut mir Leid, aber das grenzt an Niveulosigkeit. Aber egal. Zumal hast du mir die ganzen
Tage danach nicht mehr geantwortet. Du solltest das eigentlich vor dem Release
nochmal testen.
@die Anderen: Nun der Fehler ist behoben. Jetzt funktioniert alles in der richtung.
Supermike hatte schon recht, an der Stelle vergaß ich die abfrage ^^'
Nunja ich werde die Vollversion dann nochmal von 3 Leuten Betatsten lassen und die sollen
dann auch versuchen, was kaputt zu machen, wie Dekay das immer macht ^^.
@Dekay: Dein Betatest war z.B. sehr gut. Du hast auf ALLES geachtet.

Svennoss
15.01.2014, 16:02
Ich bin schokiert, immer noch Fehlermeldungen.
Die hatte ich nicht beim Probespielen :(

Yenzear
15.01.2014, 16:27
Unter den gegeben Umständen kann ich mir einen Testlauf der aktuellen Version samt Bericht ja sparen zumal der große Fuchsdrache selbst seinen Schweif im Spiel hat ^^
@ManuelMihay: Ich würde dir empfehlen, Scripte, die im Spiel oft verwendet werden, als Commonevent auszuführen, da du, wenn es Probleme damit geben sollte, nur einen Handgriff brauchst und nicht zwanzig :)

Angelsalih
15.01.2014, 17:02
@mihay
Jetzt bin ich plötzlich Schuld für deine unfähigkeit oder was?
Du hast mir doch diese komische Version zugeschickt!! Naja mir egal mich wirst du eh nicht wieder sehen ich hab genug davon wie du mit den Leuten umgehst vonwegen : "Mach mal bessere Dialoge". Auf Nimmerwiedersehen!

ManuelMihay
15.01.2014, 17:11
o.O Hallo?
Ich habe dir die normale Vollversion gegeben, die jeder hier kennt.
Also muss da doch irgentwas bei dir gelaufen sein, dass das darein
gekommen ist. Außerdem hab ich auch Leute, die keine Probleme
mit mir haben. Svenoss hat z.B. auch keine Probleme mit mir.
Auch Yenzear nicht. Ich denke eher, du siehst das hier nur etwas
Melodramatisch...

Icetongue
15.01.2014, 21:55
Naja mir egal mich wirst du eh nicht wieder sehen ich hab genug davon wie du mit den Leuten umgehst vonwegen : "Mach mal bessere Dialoge". Auf Nimmerwiedersehen!

Wurde ja auch Zeit. :D

Eagle_Gang
16.01.2014, 02:41
Lass dich nicht fertig machen, wenn dich die Leute als "unfähig" oder "Versager" bezeichnen. Jeder fängt einmal klein an, egal in welchem Bereich, und speziell hier scheint es so zu sein, dass Anfänger aufgrund ihres niedrigen Wissenstandes besonders schlecht wegkommen. Ich würde dir, so du das wünschst, bei deinem Betatest helfen und dir Verbesserungsvorschläge und Feedback zukommen lassen, sofern du das willst. Dazu musst du dich nur melden.

ManuelMihay
16.01.2014, 13:23
@Eagle_Gang: Ich wusste eh die ganze Zeit, dass der mich hinters Licht führt ^^
Ich lass mich von sowas auch nicht runterziehen.
Und außerdem kam bis jetzt JEDER Betatester von mir mit mir
klar, außer Angelsalih. Ist schon etwas fragwürdig, oder?

NadineMihay
16.01.2014, 13:31
Ich frage mich sowieso immer, was alle gegen meinen Rio haben.
Ich komme ebenfalls bestens mit ihm klar.
Ich denke somanche würdigen einfach nicht, welche
Arbeit er in sein Projekt reinsteckt und sich bemüht, es
besser zu machen. (PS: Das ist jetzt an die Leute, wie Angelsalih
gerichtet. Leute wie Supermike und Dekay meinen es wiederrum ehrlich und versuchen
Rio auch zu helfen. Aber ich habe auch selber gesehen, dass Angelsalih den Mist
in das Game eingebaut hat (Du bist eine •••• höhsten grades usw.))
Naja das war jetzt mal meine Meinung dazu. Für die anderen (ist zwar jetzt etwas
spät ^^') frohes neues Jahr ^^.
LG Candy

Icetongue
16.01.2014, 13:44
(PS: Das ist jetzt an die Leute, wie Angelsalih oder Icetongue
gerichtet. )

Du musst meinen Post eindeutig falsch verstanden haben. Ich habe absolut nichts gegen ManuelMihay oder sein Projekt und mein Posting bezog sich darauf dass AngelSalih sich entschieden hat, sich von dem Projekt zu distanzieren, was er meiner Meinung nach schon viel früher hätte tun sollen. Man muss sich nur seine Signatur anschauen, von Froschvampir weiterdenken und zu den Inhalten finden, die Shadow Rising und ManuelMihay auf öffentlicher Plattform beleidigen und entwürdigen. AngelSalih gehört nämlich wie recht viele andere die sich im Atelier rumtreiben zu einer Gruppe Leuten die es sich in den Kopf gesetzt haben, im Atelier auf Teufel komm raus Stunk zu machen (was neben dem Großteil des Ateliers, welcher sich den Stock aus dem Hintern ziehen sollte, keinen allzu großen Unterschied macht).

Ich kann mich auch gerne als Betatester anbieten um dem Frotschritt des Projektes zu dienen. Als Friedensangebot quasi.

NadineMihay
16.01.2014, 14:10
Wenn das so ist, entschuldige ich mich bei dir Icetongue.
Der Post kam leider ein bisschen so rüber.
Aber jetzt nach deinen Worten und nochmals
durchlesen seh ich auch, was du meinst.
Da hab ich mich wohl etwas in die Nesseln gesetzt ^^'
Ein großes tut mir Leid an dich ^^
LG Candy

ManuelMihay
16.01.2014, 14:22
Ich kann mich auch gerne als Betatester anbieten um dem Frotschritt des Projektes zu dienen. Als Friedensangebot quasi.

Hey ^^ Du musst mir kein Friedensangebot machen, du hast ja nix falsch gemacht.
Aber ich würde dich trotzdem gerne als Beta Tester annehmen.
Wenn du noch Lust hast, melde dich bei mir per PN.

ManuelMihay
17.01.2014, 21:01
Hier habe ich mal ein neues Feature:
Nun ist die Systemfarbe zwischen Blau und Rot wählbar.
Außerdem ist die ATB Leiste wieder zu sehen.
http://s7.directupload.net/images/140117/fgjxca3s.jpg

Yenzear
17.01.2014, 22:33
Sieht ja soweit ganz anständig aus. Besser fände ich es persönlich, wenn du das kursive aus der Schrift in den Menüboxen rausnimmst.

Außerdem ist die ATB Leiste wieder zu sehen.

Wozu? Soweit ich das verstanden habe, haben Helden wie Gegner IMMER einen Agilitätswert von 1 , wodurch das KS von einem ATB KS (Zureihenfolge variabel) zu einem reinen RundenKS (Zugreihenfolge fest) wird
und eine ATB Leiste meines Wissens nach den Sinn hat, anzuzeigen, wann eine Figur am Zug ist. Wenn jetzt aber die Zugreihenfolge fest ist, muss das nicht angezeigt werden, da ja (meines Wissens nach) die Zugreihenfolge auch nach 1000 Runden noch unverändert ist.
Meiner Ansicht nach, ist die Integration einer ATB Leiste unter den gegebenen Umständen Gameplaytechnisch sinnlos (nicht von Nachteil, aber einen Vorteil bringt es auch nicht) und hätte nur aus kosmetischen Gründen eine Daseinsberechtigung
(um den leeren Platz unter der HP und Mana Leiste zu füllen.) Wenn du sie natürlich unbedingt drin behalten möchtest, spricht da eigentlich nichts dagegen.

T.U.F.K.A.S.
20.01.2014, 11:45
Lol @ selbsternannte Atelier-Elite.

Nicht unterkriegen lassen. Bin gespannt auf die kommende Version :A

Angelsalih
22.01.2014, 17:34
Du musst meinen Post eindeutig falsch verstanden haben. Ich habe absolut nichts gegen ManuelMihay oder sein Projekt und mein Posting bezog sich darauf dass AngelSalih sich entschieden hat, sich von dem Projekt zu distanzieren, was er meiner Meinung nach schon viel früher hätte tun sollen. Man muss sich nur seine Signatur anschauen, von Froschvampir weiterdenken und zu den Inhalten finden, die Shadow Rising und ManuelMihay auf öffentlicher Plattform beleidigen und entwürdigen. AngelSalih gehört nämlich wie recht viele andere die sich im Atelier rumtreiben zu einer Gruppe Leuten die es sich in den Kopf gesetzt haben, im Atelier auf Teufel komm raus Stunk zu machen (was neben dem Großteil des Ateliers, welcher sich den Stock aus dem Hintern ziehen sollte, keinen allzu großen Unterschied macht).

Wo sind deine Beweise für solche unterstellungen? Ich hab mit Manu vor längerem meinen Frieden geschlossen, kann aber mit seiner Art und seiner Arbeitsweiße nicht um...

Edit:
Wenn du antworten kannst dann per PM!

ManuelMihay
25.01.2014, 18:43
Hallo Leute,
hier sind mal ein paar Screens, zu dem
neuen Hauptmenü, welches bald fertig
ist.

http://s14.directupload.net/images/140125/xf8jjvzl.png

http://s1.directupload.net/images/140125/mutn5od9.png

http://s7.directupload.net/images/140125/ozbug47s.png

Nemica
25.01.2014, 18:55
Ich finde, die Menüpunkte sollten alle so breit sein wie das Geldfeld. Und 2 verschiedene Schriftarten sieht jetzt iwie seltsam aus.

Rosa Canina
25.01.2014, 20:17
Denglisch?

Kleine Potion klingt echt blöd. Nenn es doch einfach "Kleiner Trank"... oder von mir aus "Little Potion".
Aber bitte kein Denglisch, das tut den Augen echt weh :(

R.F.
25.01.2014, 20:51
Ich finde ja, dass die Farbgebung ziemlich komisch ist. Da ist der helle (grelle) rote Hintergrund, die weiße/orangene Schrift und dann noch die blaue Schrift, die da mMn nicht wirklich dazu passt. Das grelle rot würde ich entweder abdunkeln, oder mit einem dezenten Muster füllen (wobei die Betonung auf dezent liegt) und die blaue Schrift mit was hellerem ersetzen, was sich gut ins Menü einpasst.

Was vielleicht auch ganz cool wäre: wenn du den Hintergrund vom Faceset transparent machen würdest (da könntest du vielleicht auch auf den Rahmen um das Faceset verzichten).

Das Feld in dem das Wort Hauptmenü steht, würde ich größer als die Unterpunkte machen (in etwa die Größe wie das Feld, das die Menge des Geldes anzeigt). Das gibt dem Gesamtbild ein bisschen mehr Symmetrie.

Außerdem solltest du das Vokabular einheitlich halten; die Mischung von deutsch und englisch sieht einfach nicht gut aus (und der Grund, weshalb das z.B. FF7 so gemacht hat, ist einfach nur der, dass die komplette Lokalisierung panne war (nur für den Fall, dass du das als inspiration genommen hast :P))

ManuelMihay
25.01.2014, 21:12
danke für die Feedbacks.
Ich hab mir alles mal notiert.
Momentan ist es ja eh noch nicht fertig, man kann sagen, das sind grad mal
Betascreens ^^.

ManuelMihay
29.01.2014, 01:49
Mal ne kleine Frage. Es brauchen jetzt auch nicht zich Leute antworten ^^'.
Ich möchte nur wissen ob einer ne Farbe kennt, die gut zu ROT passt.
Danke für Antworten.
LG Rio

IronChef
29.01.2014, 03:48
Das is ne schwere Frage, da es sehr davon abhängt wie die Farben konkret eingesetzt werden sollen und was sie bewirken sollen. Wenn du nach Farben suchst die du für dein Menü verwenden kannst würd ich sagen, achte vor allem auf ne klare farbliche Linie. Mit verschiedenen Rottönen, Schwarz und Weiß lässt sich schon ne Menge machen. Ansonsten, wenns denn unbedingt bunter werden soll, können auch dem Roten nahe Farben wie Orangetöne, Brauntöne oder nicht zu grelle Gelbtöne sich eventuell ins Gesamtbild einfügen, aber es kommt halt stark darauf an wie du sie einbindest und was du eigentliche bezwecken möchtest. Allgemein ist Signalrot für einen Hintergrund aber schon von Haus aus ne schwere Grundfarbe da sich nur schwer noch Dinge von einer so kräftigen, hervorstechenden Farbe farblich abheben lassen ohne ins Auge zu stechen.

Sephigruen
29.01.2014, 09:12
Ich hätte eine Frage in die andere Richtung. Muss es denn rot sein? Ich find die Screens dahingehend sehr unangenehm, dass allein dieses Rot mich anschreit. Komische Formulierung vielleicht, aber ich find es so wie es ist zu krass. (Neben dem, was die anderen schon an Vorschlägen gebracht haben.)

Nemica
29.01.2014, 09:50
Auszug aus dieser weirden Mensch-Maschine-Kommunikationsvorlesung die ich mal besucht habe, nicht wortwörtlich wiedergegeben:

Grelle Farben/Signalfarben sollten als Highlights benutzt werden und nicht großflächig, weil sie einen, wie Sephigruen so schön formulierte, "anschreien." Dreh die Farbe etwas runter. Ansonsten, was IronChef sagt. Schwarz und weiß gehen mit allem, braun, orange... nur bitte nimm keine so grelle Farbe als flächendeckende Grundfarbe.

ManuelMihay
29.01.2014, 14:48
Ich hätte eine Frage in die andere Richtung. Muss es denn rot sein? Ich find die Screens dahingehend sehr unangenehm, dass allein dieses Rot mich anschreit. Komische Formulierung vielleicht, aber ich find es so wie es ist zu krass. (Neben dem, was die anderen schon an Vorschlägen gebracht haben.)

Es gibt auch die Möglichkeit das Menü Blau zu stellen.

Innocentia
29.01.2014, 15:05
Es gibt auch die Möglichkeit das Menü Blau zu stellen.
Ja, aber darum geht es. Wieso machst du dir die Mühe, ein Menü in grellen Farben, die einem in den Augen wehtun, zu erstellen, wenn die Mehrheit sie eh nicht auswählen wird?
Wirklich, beherzige die Kritik, die schon Nemica, Sephigruen und IronChef genannt haben. Da hast du wirklich konstruktive Kritik.

Wenn es nach meiner Meinung ginge, würde ich ganz auf eine zweite Systemfarbe verzichten und eine verwenden, die dezent wirkt und ihren Zweck erfüllt.

- Das Inno -

MagicMaker
29.01.2014, 15:07
Ich hoffe für dich, dass der Farbcode für das blaue Menü so weit von #0000FF (0 0 255) Entfernt ist wie nur möglich,
denn nach der knallenden roten Variante erwarte ich vorläufig erstmal nichts Gutes mehr.

Falls du aber ernsthaft die Farbgestaltung besser machen willst, rate ich dir, mit blauen Tönen besonders vorsichtig
zu sein, denn diese werden von den Augen nochmal deutlich empfindlicher wahrgenommen als Rot und Grün.

ManuelMihay
30.01.2014, 07:18
So hier sind mal zwei Screens.
Diesmal ist ein dezenzes Muster in das grelle rot gepackt.
Außerdem hab ich es etwas dunkler gedreht.
Dazu hab ich die Item Schriftart dem Menü angepasst.
Und auch habe ich die Itemnamen geändert.

http://s14.directupload.net/images/140130/vypsvgmt.png
http://s1.directupload.net/images/140130/gqgltd32.png

Edit: BEACHTET BITTE: Die Bezeichnung "Skillstrank"
soll eigentlich "Skilltrank" heißen. Den Fehler hab ich
selber bereits gesehen und behoben.

Sephigruen
30.01.2014, 09:00
Na, das ist doch gleich angenehmer. Bliebe nur zu überlegen, ob das Muster im Hauptmenü nicht besser im Hintergrund aufgehoben wäre als auf den Menüpunkten.

Btw find ich "Skilltrank" auch kein sehr schönes Wort. Kleinigkeiten ftw.

ManuelMihay
02.02.2014, 20:09
So Skilltrank hab ich jetzt auf Magietrank abgeändert.
Außerdem hab ich in den Hintergrund jetzt ebenfalls ein
Muster reingesetzt.

http://s14.directupload.net/images/140202/uxmdpc9d.png

Nemica
02.02.2014, 20:27
*auf die Exp-Anzeige zeig* Das änderst du aber noch, oder?

Außerdem, was kann das Menü denn jetzt genau? Ich meine außer dem, das das Standardmenü auch kann.

Topp
02.02.2014, 21:37
Hey, das sieht jetzt richtig klasse aus. Klar, die Exp-Anzeige ist etwas verglitscht, aber das ist ja Kleinkram.
Finde ich extrem geschmeidig, dass du dir mal eben so ein eigenes Menü runterschreibst. Bin gespannt, wie es dann in Aktion aussieht. Optisch gefällt es mir jetzt echt sehr gut, seit du die Farben etwas gedämpft hast. Nebenbei wollte ich noch einmal meine Bewunderung dafür ausdrücken, wie du hier trotz dem Terror, der anfangs über dich hereinbrach, echt toll und stetig deine Fortschritte präsentierst.
Keine Ahnung, ob ich mich nicht aufgrund von Charakterschwäche danach erst einmal ein Jahr weggeduckt hätte. Vermutlich schon.

Also, nur als Einzelstimme vielleicht:
Ich persönlich bin nicht so ein Freund davon, in einem deutschsprachigen Spiel englische Begriffe einzubauen, nur weil sie das gängige RPG-Vokabular abbilden.
Ich spreche hier jetzt z.B. von der Kategorie "Skills", aber eigentlich auch - obwohl das schon so eingebürgert ist, dass es sich dabei kaum mehr um Englisch handelt - "Level" oder "Next Level" sowie "HP" (was ja vermutlich für Health Points steht).
Wenn das mein Spiel wäre, würde ich es entsprechend anpassen, durch "Stufe" statt "Level" vielleicht; oder noch besser, du lässt dir eingängige Begriffe einfallen, die noch seltener auftauchen und dein Spiel damit abheben, wenn auch zunächst nur in dieser Kleinigkeit.
Aber wie gesagt: Es gibt auch gute Gründe, das so wie du zu handhaben, denn gerade "HP" und "Level" sind bei RPGs schon so weit verbreitet, dass man eben sofort weiß, welchen Mechanismus sie abbilden und man muss sich nicht umgewöhnen von den üblichen "HP" zu irgendwelchen "XYZP" oder wie auch immer. Deshalb: Wäg das vielleicht ab, wenn du das noch nicht bewusst getan hast, und entscheide dann. Sollte ja vom Arbeitsaufwand nicht viel mehr sein als ein paar Pictures umzupixeln.

ManuelMihay
03.02.2014, 00:00
@Nemica: Also, in meinem Menü gibt es halt den Unterpunkt "Optionen".
Dieser ist aber nicht der Grund. Unter dem Unterpunkt "Skills"
ist es möglich, deine Skill zum einen anzusehen, sie zu nutzen.
Zum 2. kannst du sie dort verbessern mit bestimmten Gegenständen.
Achja, dass mit den EXP ist noch in bearbeitung.

@ Topp: Danke erstmal, für dein schönes Feedback.
Zum einen muss ich sagen, dass HP in meinem Fall für "Herzpunkte" steht.
Also der deutsche Begriff. Zum 2. werde ich deinen Vorschlag nutzen und werde
"Level" auf "Stufe" abändern. Die Kathegorie "Skills" werde ich mir noch überlegen,
ob ich es auf "Skill" lasse, oder es umbenenne auf "Fähigkeiten".
Die Items habe ich bereits neu benannt. Die "Kleine Potion" heißt jetzt zum Beispiel
"Heilknolle".Das HP werde ich mir noch überlegen, vlt mach ich da auch noch was
neues. Nun, nochmal danke, für das Feedback.^^

EDIT: So hier ist nun ein Screen, indem ich einige genannten Sachen nochmal verändert habe ^^.
http://s7.directupload.net/images/140203/vcspv9j8.png
Und hier noch ein Prototyp, wie es in Blau aussehen würde:
http://s1.directupload.net/images/140203/wh2flphi.png

Yenzear
03.02.2014, 18:33
Nen Vorschlag:
Nimm die orangene Schrift für den roten und die graue für den blauen Hintergrund.
Finde ich, würde besser aussehen ^^

Topp
03.02.2014, 18:49
Nein, jetzt sieht es absolut toll aus.
Ich will sofort spielen! Super gemacht.

Gengar
05.02.2014, 15:05
Hallo ManuelMihay.Ich verstehe nicht warum du hier teilweise so Hart angegangen wirst, da du offensichtlich ein Anfänger bist.

Wenn ich das lese traue ich mich gar nicht mehr der Community meine spiele zu zeigen.... :(:(:(

Ich finde deine beiden Varianten des menüs wirklich gut gelungen und finde es auch stark, dass du dich nicht unterkriegen lässt von der Community......

vielleicht können wir uns ja zusammen tun, wenn du willst??? Fände das cool, da ich gestern ein paar Versionen des Rpgmaker getestet habe und ein paar sachen habe ich gut hinbekommen.... vielleicht wäre das eine gute übung für uns beide(habe Erfahrung mit dem Gamemaker und mal mit SimRpgmaker rumgespielt und bin also kein "kompletter" n00b)???

LG Gengar

Nemica
05.02.2014, 15:46
Hallo ManuelMihay.Ich verstehe nicht warum du hier teilweise so Hart angegangen wirst, da du offensichtlich ein Anfänger bist.
Grad deshalb. Wenn keiner sagt, was falsch gemacht wird (oder einfach nicht gut aussieht, siehe das grellrote Menü), dann wird sich daran nie was ändern und er wird immer ein Anfänger bleiben. Feedback ist wichtig.

RageAgainstRobots
05.02.2014, 15:51

Wenn ich das lese traue ich mich gar nicht mehr der Community meine spiele zu zeigen.... :(:(:(

Ach, Bullshit.

Wenn du ein gutes Spiel erstellen willst, dann ist Kritik wichtig. Ob du nun Anfänger bist, oder nicht. ManuelMihay sollte sich über das viele Feedback freuen und solange er selbst sein Spiel verbessern will, sollte das auch in keinster Weise demotivierend sein. Gerade als Anfänger sollte man doch Ehrgeiz haben, sich zu verbessern, oder? Wer keine Kritik wünscht, braucht sein Spiel auch nicht vor der Vollversion ins Netz zu stellen. Übrigens bin ich auch "Anfänger" und ich freue mich wenn ich Meinungen bekomme. Weil sie mich weiter bringen.

Die Community versucht niemanden unterzukriegen. Sondern eben dem Entwickler unter die Arme zu greifen und ihn dazu zu ermutigen, sein Potential zu nutzen.

Solche Aussagen machen mich traurig. Wo kommen wir denn hin, wenn sich Anfänger sogar "Welpenschutz" wünschen?

Gengar
05.02.2014, 16:04
Er hat sich doch keinen "Welpenschutz" gewünscht???(ich lese das hier zumindest nirgendwo, aber vielleicht habe ich das auch verpasst. klärt mich auf)

Naja ich finde kritik auch wichtig und dass man gerade heraus sagt was Sache ist aber ihm wird hier in einigen Threads Diebstahl und Unfähigkeit unterstellt.

wie soll man an so einer Kritik denn wachsen???

ich finde es jedenfalls toll dass er sich trotzdem nicht unterkriegen lässt........

und das menü ist ja echt cool.

Nemica und ich habe nichts gegen das hellrote Menü. das hat kaum ein spiel und ist nicht per se schlecht weil du es schlecht findest. Sage ich. :D:D:D

goldenroy
05.02.2014, 16:27
Er hat sich doch keinen "Welpenschutz" gewünscht???
Jo, aber du hast es ihm gewünscht --> "Ich verstehe nicht warum du hier teilweise so Hart angegangen wirst, da du offensichtlich ein Anfänger bist."

das hat kaum ein spiel

Denk mal drüber nach wieso. Hint: Weil es fürchterlich in den Augen wehtut.

und ist nicht per se schlecht weil du es schlecht findest. Sage ich. :D:D:D

Sorry, aber das zieht hier nicht. Irgendwann ist die Grenze des persönlichen Geschmacks überschritten.
ManuelMihay bekommt hier Kritik zu seinen Sachen, zu denen er Kritik wünscht (Warum würde er sie sonst hier reinstellen?)
Außerdem ist er ja schon sehr schön darauf eingegangen und hat sein Menü angepasst - ein deutlicher Fortschritt, möglich durch die Kritik.

RageAgainstRobots hat das gut ausgedrückt - ohne Kritik keine Verbesserung. Selbst Anfänger können auf die Kritik eingehen und ihre Meinung dazu sagen. Es wird ja nicht erwartet, das er alles sofort supertoll kann, sondern es wird auf offensichtliche Schnitzer hingewiesen.

Gengar
05.02.2014, 16:35
Jo, aber du hast es ihm gewünscht --> "Ich verstehe nicht warum du hier teilweise so Hart angegangen wirst, da du offensichtlich ein Anfänger bist."

Denk mal drüber nach wieso. Hint: Weil es fürchterlich in den Augen wehtut.

Sorry, aber das zieht hier nicht. Irgendwann ist die Grenze des persönlichen Geschmacks überschritten.
ManuelMihay bekommt hier Kritik zu seinen Sachen, zu denen er Kritik wünscht (Warum würde er sie sonst hier reinstellen?)
Außerdem ist er ja schon sehr schön darauf eingegangen und hat sein Menü angepasst - ein deutlicher Fortschritt, möglich durch die Kritik.

RageAgainstRobots hat das gut ausgedrückt - ohne Kritik keine Verbesserung. Selbst Anfänger können auf die Kritik eingehen und ihre Meinung dazu sagen. Es wird ja nicht erwartet, das er alles sofort supertoll kann, sondern es wird auf offensichtliche Schnitzer hingewiesen.

Ohne Kritik keine verbesserung das sehe ich genauso wie du....... deshalb ist kritik wichtig.

"DU KLAUST RESSOURCEN!" und "DU BIST UNFÄHIG!" sind keine kritik. von jemandem zu verlangen das man dies beachtet führt dazu das er einfach aufgibt. Warum sagt man sowas???Weil man den leuten was schlechtes wünscht.......... bitte erzählt mir doch nicht dass das hier nicht jeder sieht...... :D:D:D

ich wünsche keinem "Welpenschutz". Will ich auch nicht hören aber zum beispiel höre ich lieber "Dein Game ist schlecht, verbessere mal xy an deinem game" als "Du bist schlecht, verbessere mal xy an dir selber"....... ich komme doch nicht hier rein um mich vorverurteilen zu lassen sondern um hilfe zu bekommen für meine spiele und ein "DU BIST UNFÄHIG!" ist keine hilfe.........

Ihr könnt jetzt auch sagen "das geht den doch gar nichts an, warum mischt der sich ein." aber ein bißchen ungerecht ist das schon....

Und mir gefällt das rot.......das blau auch. deswegen hat er es ja in 2 Farben gemacht so kann man es in der anderen Farbe nehmen wenn einem eine nicht gefällt aber mir gefällt das ROT sogar am besten also kann man doch nicht sagen dass das zu 100% für jeden schlecht ist oder????

ManuelMihay
05.02.2014, 16:47
Hallo Leute,
erstmal sind wir jetzt mal alle wieder Freunde ok ^^'
Ich bin mit der Kritik im großen und ganzem zufrieden.
Also bitte Leute, kloppt euch nicht xD.
Naja was ich sagen wollte war:
Ich habe den Rotton meines Menü's nochmal etwas abgeschwächt.
Bitte sagt mir mal, ob das so okay ist:
http://s7.directupload.net/images/140205/x9xxm7ek.png

RageAgainstRobots
05.02.2014, 16:51
Viel besser als davor! :)

Ein angenehm erdiges Rot, dass sich nicht auf die Netzhaut brennt und einen guten Eindruck hinterlässt. Gefällt mir.
Menü-Aufbau ist soweit auch in Ordnung. Unterscheidet sich von den Optionen nicht groß vom Standard-Menü, aber es macht optisch definitiv mehr her. Weiter so!

Gengar
05.02.2014, 16:52
Ich kloppe mich hier mit niemandem und sage nur meine Meinung keine sorge ..... :D:D:D

vielleicht wäre ein rot-hell nach rott-dunkel Farbverlauf im Hintergrund besser als dieser Pixeleffekt hm aber naja das musst du entscheiden XD

Viel besser als davor! :)

Ein angenehm erdiges Rot, dass sich nicht auf die Netzhaut brennt und einen guten Eindruck hinterlässt. Gefällt mir.
Menü-Aufbau ist soweit auch in Ordnung. Unterscheidet sich von den Optionen nicht groß vom Standard-Menü, aber es macht optisch definitiv mehr her. Weiter so!
Ein durch redoximorphose entstandenes rostrot XDDD

Nemica
05.02.2014, 16:58
Viel besser. Ich würd die Menüpunkte immer noch entweder zentrieren oder gleich breit machen, ansonsten echt okay.

Gengar
05.02.2014, 16:59
es passt jetzt auch farblich viel mehr zu den Gesichtern weil das war das, was mich bei den ersten varianten ein bißchen gestört hat

ManuelMihay
08.02.2014, 00:32
/

Memorazer
08.02.2014, 09:24
Ich benötige das RTP 2003 und kann es im Netz bisher nicht finden. Nur alte Links, auch hier im Forum, die nicht mehr funktionieren... Kannst du vielleicht das RTP hier auch noch verlinken oder am Besten in die Spieledatei mit aufnehmen??

Ich kenne mich da nicht so aus, aber muss ich diesen Patch eigentlich auch aktivieren/entpacken? Und warum sind da schon Speicherstände drauf??? Ist für mich echt verwirrend und für Leute die sich mit RPG-Maker-Spielen garn icht auskennen bestimmt ein Motivationskiller, wenn sie feststellen erst noch ein RTP suchen zu müssen oder Anwendungen zu aktivieren...

Würde das Spiel jedenfalls gerne mal testen, da es auch in letzter Zeit des öfteren gehypt wurde. Bin gespannt :)

Gengar
08.02.2014, 09:28
https://www.dropbox.com/sh/ebf4ck9wu9ax177/oGVn4n3BPR

hier bitte :D:D:D

eigentlich muss es Pflicht werden, damit das jeder in sein spiel einbaut.

Du bist der dritte innerhalb von 3 tagen, der das Runtime Package sucht. Und da kommen dateien drin vor,die in keinem eurer spiele drin vorkommen.

Memorazer
08.02.2014, 09:41
@Gengar:
Danke...

@All:
Neues Problem... Sorry, aber jetzt steht dort beim starten - DirectDraw Error [DDERR_UNSUPPORTED]
Benutze Win8 und da gibt es wohl ein Problem mit dem Vollbild?... HILFE! :(

Spielspaß sinkt... und sinkt... und sinkt...

ManuelMihay
08.02.2014, 13:20
Bei dem Problem kann ich leider nicht helfen :(
Ich selbst nutze Windows 7. Ich habe schon versucht,
den Fullscreen mit dem Destiny Patcher auszustellen,
doch dieser funktioniert nur bei dem 2000er.
Es seih denn, jemand hat einen 2k3 Destiny Patcher
und würde dir den Fullscreen ausstellen, sodass das
Spiel im Fenstermodus startet.

Icetongue
08.02.2014, 13:44
@Gengar:
Danke...

@All:
Neues Problem... Sorry, aber jetzt steht dort beim starten - DirectDraw Error [DDERR_UNSUPPORTED]
Benutze Win8 und da gibt es wohl ein Problem mit dem Vollbild?... HILFE! :(

Spielspaß sinkt... und sinkt... und sinkt...
Cherry weiß - wie so oft - zu helfen.
(http://rpgmaker.net/forums/topics/10204/?post=334601#post334601)

Cherry
08.02.2014, 14:22
Es seih denn, jemand hat einen 2k3 Destiny Patcher
und würde dir den Fullscreen ausstellen, sodass das
Spiel im Fenstermodus startet.

RPG_RT.exe in einem Hex-Editor öffnen, die 2 Bytes ab Adresse 0x8EE57 mit 90 90 überschreiben.

Memorazer
08.02.2014, 14:36
@Icetongue:
Danke hat geholfen, aber...

@All:
...jetzt wird beim spielen der Bildschirm nach etwa 2 Minuten schwarz und ich hab keine Ahnung warum.
Erst hatte ich mir das Intro angesehen und dachte es wäre ein Fehler im Spiel, aber auch ohne das Intro anzusehen wird der Bildschirm ab einer bestimmten Zeit einfach schwarz...(Musik und Sounds hört man aber noch)

Ächz... Ob sich das noch lohnt...?

-Edit:
Nochmal im Vollbildmodus gespielt und gleicher "Fehler", der Bildschirm wird schwarz. Habs aufgegeben...

Sephigruen
08.02.2014, 16:06
Mein Problem mit dem Spiel ist noch immer zum größten Teil ein erzählerisches. Aus Ermangelung eines besseren Ausdrucks sag ich einfach mal, dass der Stil mir viel zu naiv ist. Dieser Brief vom "Botschafter", das wirkt einfach alles andere als authentisch, und die Reaktion des Protagonisten ist ebenfalls unglaubwürdig. Die ganzen Formulierungen wirken wie von einem Vierzehnjährigen bei seinen ersten Schreibversuchen. (Sorry, aber das war mein Gedanke dazu.) Das alles verhindert einfach, dass ich irgendeine Beziehung zu dem Spiel aufbaue. Natürlich soll es auch nicht zu hochgestochen sein, das würde auch lächerlich wirken. Darüber können dann auch die tollsten technischen Spielereien nicht hingwegtäuschen.

Koshi
08.02.2014, 21:14
Hallo Arrec / Manuel / Rio oder wie auch immer du genannt werden möchtest.
Ich habe mir nun deine neue Version von 'Shadow Rising' angesehen und wollte dir hier
eigentlich ein bisschen ausführlicheres Feedback vor allem zu deinem Storytelling da lassen.

Während des spielens fielen mir allerdings einige Dinge auf, Dinge die mich ziemlich gestört
und später sogar ziemlich sauer gemacht haben. So sauer dass ich jetzt hier auf das geplante Feedback
verzichte und dir stattdessen nochmal überdeutlich die größte Problematik vor Augen führe
die ich neben dem Storytelling mit deinem Projekt habe.

19601
19602
19603
19604
19605

Dies sind nur die Beispiele die ich während des Durchspielens entdeckt habe, mir wurde aber bereits gesagt dass
es auch noch weitere dieser Exemplare in deinem Spiel gibt.

Ich hatte diese Diskussion schon einmal mit dir, Arrec, damals zum Thema 'Menü' und ich möchte mich hier nicht wiederholen.
Hier hast du die ganze Sache jedoch auf ein völlig neues Level gebracht, und ich finde es mittlerweile einfach nurnoch dreist und
es macht mich wie gesagt stinkwütend. Es ist mir auch völlig egal ob ich hier wieder als der böse böse Koshi dargestellt werde der dir hier
irgendwelche Sachen unterstellen will, für mich ist die Sache hier klar.

Ich werde mich in Zukunft weigern noch irgendwelche Kritik zu deinem Projekt abzugeben bevor ich nicht das Gefühl habe dass du ein
gewisses Maß an Respekt für dein eigenes, aber vor allem auch für die Spiele deiner Mitmakerer an den Tag legst.

- Koshi.

TheDune
08.02.2014, 21:42
Ich finde, man sollte Mapdiebstahl in diesem Fall nicht so eng sehen, aus folgenden Gründen:
1. Es ist ein Anfängerprojekt
2. Die Maps sind von 2002 und weisen eine dementsprechende Qualität auf. Sie zu kopieren ist witzigerweise mehr Arbeit, als etwas Derartiges selber zu mappen.

MagicMaker
08.02.2014, 21:47
Ich finde, man sollte Mapdiebstahl in diesem Fall nicht so eng sehen, aus folgenden Gründen:
2. Die Maps sind von 2002 und weisen eine dementsprechende Qualität auf. Sie zu kopieren ist witzigerweise mehr Arbeit, als etwas Derartiges selber zu mappen.
Nicht so eng sehen? Nein. Diese Nichtargumente interessieren einen Scheissdreck.
Sowas macht man nicht, Punkt.

TheZeXion
08.02.2014, 21:48

1. Das ist keine Legitimation, bei weitem nicht. Besonders als Anfänger sollte man sich etwas Mühe geben. Sorry aber diese Ausrede ist Bullshit. Generell. Einfach Zeug klauen ist nie angebracht.
2. Ja diese arg hässlichen und uralten Velsarbormaps *hust*. Und nein Copy Paste ist nicht mehr Arbeit.

Was ist eigl. los in dieser Com? Seit wann ist es scheiß egal, wenn Zeug aus anderen Spielen gestohlen wird? Dann darf ich also einfach mein Zeug aus Velsarbor, SKS, VD etc. zusammenklauen, weil ist ja egal? Hat sich ja nur jemand Mühe mit gemacht, kann ich ja einfach so nehmen. Eigene Persönlichkeit im Spiel? Wozu das wäre ja Aufwand °3° So ein Unsinn!

Innocentia
08.02.2014, 21:54
Das ist aber kein Freifahrtschein, irgendetwas einfach zu kopieren.

...Was redest du da? Ernsthaft, STRG + C und dann V ist ja auch sooo schwer (und wenn das nicht geht, dann Markieren-Tool und dann da alles kopieren, ne?). Das nutzen User, die einfach strikt zu faul sind, sich selbst Gedanken um eine Map zu machen. Egal, aus welchem Jahr oder Spiel die Maps sind, es ist einfach nur in meinen Augen eine Sauerei und zeugt von Faulheit und Respektlosigkeit.
Was hat der Ersteller davon, dass er nur eine Minute braucht, eine Map aus einem anderen Projekt zu nehmen, und dann letztendlich sein Ansehen hier zu verlieren? Da wären mehrere Minuten/Stunden besser investiert gewesen, eine Map SELBST zu erstellen.

Sorry, ich bin ja nicht so der Typ Mensch, der bei Fehltritten sofort bissig reagiert, aber das hier war der letzte Schritt. Bei mir hast du es auch vertan, Arrec. Sehr schade, ich dachte ja anfangs wirklich noch, dass du noch einiges aus deinem Projekt rausholen und dich hier behaupten kannst, aber das hier geht wirklich zu weit.

- Das Inno -

TheDune
08.02.2014, 21:57
Die Makercommunity lebte doch schon immer vom Diebstahl. Scripte, Ressourcen, ... Das nannten wir sonst immer "teilen", sofern nicht drauf hingewiesen wurde, dass man es nicht möchte. Und ich wüsste nicht, dass in Eternal Legends oder VSB irgendwo steht "bitte nicht die Maps verwenden".
Ok, zugegeben, die Maps von VSB sind von 2006 und nicht 2002, aber er hat ja nur kleine Innenmaps davon genommen. Die zu mappen, würde demnach auch nicht mehr als 5 Minuten dauern.

Und glaubt mir, ich wäre der letzte, der für Arrec/Manuel irgendetwas legitimieren will, immerhin hat er meinen Betatest-Bericht, genauso wie die Berichte von mehrere anderen ignoriert, aber ich finde einfach, man sollte mit den Neuen nicht so hart sein. Gerade bei Arrec, der ja schon mehrmals die Community verlassen wollte.

G-Brothers
08.02.2014, 22:03
Die Makercommunity lebte doch schon immer vom Diebstahl. Scripte, Ressourcen, ... Das nannten wir sonst immer "teilen", sofern nicht drauf hingewiesen wurde, dass man es nicht möchte. Und ich wüsste nicht, dass in Eternal Legends oder VSB irgendwo steht "bitte nicht die Maps verwenden".
Nicht dein Ernst, oder? Wo kommen wir hin, wenn jedes Spiel Maps aus einem Anderen beinhaltet? Stell dich in den Ecken und denk darüber nach, was du da geschrieben hast. xP

Shotacular
08.02.2014, 22:04
Und nur weil jemand neu ist und damit auftrumpft, dass er die Community verlässt muss man ihn mit Samthandschuhen anfassen?

Oh, mein erster Post in der Community sollte gar nicht so anfangen. Ich habe ehrlich gesagt gerade wegen der schlechten „Publicity“ dieses Spiel gewählt um es mir zu saugen, muss aber leider zustimmen, dass der Knackpunkt (neben geklauten Maps, was ich aber selbst nicht gewusst hätte, da ich nicht in die Maker-Szene integriert bin) bei mir definitiv das Storytelling ist.
Mir will so ziemlich gar nichts authentisch vorkommen und ich habe mich unheimlich schnell nicht nur gelangweilt, sondern regelrecht genervt von der Banalität gefühlt. Das soll dich nicht entmutigen, aber vielleicht solltest du dir eine helfende Hand suchen, was die Dialoge angeht und auch den allgemeinen Geschichtsverlauf?
Gerade für eine Person wie mich, welche keine Ahnung von der Technik hat, muss dann eben gerade dieser Aspekt stimmen und den hast du leider um Längen verfehlt. Ob ich das Projekt noch mal ansehen werde, muss ich schauen, im Moment fehlt mir dazu leider die Motivation, auch nachdem Koshi nun diese Sache mit dem „Diebstahl“ aufgedeckt hat.

WeTa
08.02.2014, 22:04
Von anderen Künstlern kopieren ist okay, von Leuten aus der Makerszene nicht!!1

lolmakerszenenehrenkodex

Icetongue
08.02.2014, 22:09
lolmakerszenenehrenkodex

Lasst ma ein paar Terranigma-Sprites für mein neues originales Spiel editieren und auf Deviantart nach dem Title suchen.

Ne aber ganz ehrlich, Maps kopieren ist einfach nur faul. Als Platzhalter für den eigenen Makerprozess kann man solche Maps ja gerne nehmen, aber veröffentlichen sollte man das nicht. :D

Supermike
08.02.2014, 22:09

Nur weil es nirgendwo steht, heisst das nicht, dass es automatisch erlaubt ist! Steht irgendwo geschrieben, dass du nicht in anderer Leute Wohnungen kacken darfst? Nein! ist es deswegen erlaubt? Nein!

Sephigruen
08.02.2014, 22:12
Was. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen, weil ich betreffende Spiele nicht intensiv genug gespielt hatte. Aber mal ehrlich. Ich kann mich doch auch nicht hinstellen und Charaktere 1:1 aus einem anderen Spiel übernehmen, weil ich Anfänger bin. Dabei spreche ich natürlich nicht von den Sprites, sondern von Eigenschaften und allem. Genauso wenig sollte man Maps kopieren, egal aus welchem Spiel aus welcher Zeit.
Es ist nicht okay, irgendetwas einfach von wem anders zu übernehmen, auch wenn bei Grafiken allein oder Musik die Ausrede mangelnden Talents wenigstens irgendwie verständlich ist. Aber Maps? Das ist etwas, das mit etwas Übung jeder annehmbar hinbekommen sollte. Und bevor man das kann, veröffentlicht man einfach noch nicht.

Hiermit bin ich jedenfalls auch raus, einfach weil ich ziemlich entsetzt davon bin und dem Spiel eigentlich nochmal eine Chance geben wollte.

Luthandorius2
08.02.2014, 22:15
Ich würd sagen: Kopiert einfach alles von denen, bis ins letzte Detail. Die haben mit Sicherheit auch ne illegale Kopie der älteren Makerversion und diesen nicht legal erworben. Da ist der Schaden den sie angerichtet haben sogar größer - da kommerzielles Produkt geklaut, statt was kostenloses.

Zakkie
08.02.2014, 22:16
Ihr bestätigt mal wieder, was ich die ganze Zeit über die Leute im Community-Subforum kritisiere. Good job, everyone!

Tako, nice. :awesome:

Luthandorius2
08.02.2014, 22:17
Nur weil es nirgendwo steht, heisst das nicht, dass es automatisch erlaubt ist! Steht irgendwo geschrieben, dass du nicht in anderer Leute Wohnungen kacken darfst? Nein! ist es deswegen erlaubt? Nein!Doch ist erlaubt. Wenn du keine Straftat begehst(Sachbeschädigung - aber die Kacke kannst ja noch wegwischen bzw. Hausfriedensbruch... aber da stehts dann ja schon wieder irgendwo geschrieben und derjenige muss dich rausschicken).

Supermike
08.02.2014, 22:18
Doch ist erlaubt. Wenn du keine Straftat begehst(Sachbeschädigung - aber die Kacke kannst ja noch wegwischen bzw. Hausfriedensbruch... aber da stehts dann ja schon wieder irgendwo geschrieben und derjenige muss dich rausschicken).

Schön, dass du das Prinzip von Respekt verstehst.

T.U.F.K.A.S.
08.02.2014, 22:20
Ich möchte darauf hinweisen, dass TheDunes Postings in dieser Diskussion allesamt so vollgestopft mit nuklearem Fail sind dass es kein Wudner ist dass dieser Thread so verstrahlt wirkt.

Vor allem das hier killt mich einfach:

Die Makercommunity lebte doch schon immer vom Diebstahl. [...] Das nannten wir sonst immer "teilen", sofern nicht drauf hingewiesen wurde, dass man es nicht möchte.
:hehe: Wenn ich mir deine Ressourcen unter den Nagel reiße ohne dich zu fragen, dann klaue ich dir deine Ressourcen. Ich nenne das auch nicht "dauerhaft borgen" :hehe:
Außerdem hast du mit dem Fettgeschriebenen deine eigene Argumentation pulverisiert. Oh mein Gott, diese Pseudo-Ehrenkodex-Scheiße bringt wirklich jede Diskussion von der Seite der "Naja, klauen is doch nicht schlimm solange man es für die große Gerechtigkeit tut!"-Fraktion sofort zu Fall. Leute, wir sind in ZWEITAUSEND-FUCKING-VIERZEHN. 2003 hat gerade angerufen und will seine Standards zurück.

ZWEI
TAUSEND
VIERZEHN

Steht irgendwo geschrieben, dass du nicht in anderer Leute Wohnungen kacken darfst? Nein! ist es deswegen erlaubt? Nein!
Ey, das ist mein Spruch... :(

Luthandorius2
08.02.2014, 22:25
Streng genommen könnte er die Map auch selber nachbauen(so wie man eine Geschichte nacherzählen kann). Dann hätte er auch eine fast exakt genaue Kopie. Es kommt eigentlich darauf an ob die Tilesets irgendwie geschützt sind die da verwendet werden. Wenn die frei sind müsste es auch egal sein wenn man die Map kopiert(man könnte die ja auch zufällig genau so nachgebaut haben).

Und nein, man "klaut" nicht. Man kopiert. Wenn man klaut nimmt man jemandem as weg(Diebstahl). Eine "bewegliche Sache". Der andere hat dann plötzlich nix mehr. Hier haben die andern ja auch noch ihre Sachen.

Shotacular
08.02.2014, 22:38
Ich will mich nun nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich meine, dass ich letztens einen Bericht über ein chinesisches Dorf gesehen, welches einem Dorf in Österreich 1 zu 1 nachempfunden ist und man dieses hätte theoretisch verklagen können?
Will damit nun nicht andeuten, dass hier irgendwer verklagt werden soll, aber nur weil es kein Diebstahl ist, ist es auch nicht unbedingt Rechtens oder?

Allerdings finde ich, dass man sich mit der Diskussion ziemlich weit von dem eigentlichen Thema weg bewegt. Ihn dafür vor ein Gericht zerren kann (und will) hier wohl niemand, er muss selbst wissen ob er sich dabei gut fühlt Maps aus anderen Spielen eins zu eins zu übernehmen; auch wenn ich es bei der Vielzahl schwerlich für einen Zufall halte – aber das soll nicht Thema sein.

Gibt es für solche Thematiken nicht ein eigenes Thema?

Irgendwo muss Manuel auch die Kritik filtern können, damit er sie umsetzen kann. Wenn nun 5 Seiten über ein anderes Thema diskutiert wird... ich weiß ja nicht.

NadineMihay
08.02.2014, 22:42
Leute, leute.
Erstmal möchte ich, dass sich jetzt erstmal alle
beruhigen ok? Seid bitte so lieb. Es ist ja richtig,
dass er die Maps kopiert hat. Aber wie er gesagt
hat ist es die ALPHA version. Das erlaubt ihm das
kopieren nicht, aber heißt auch nicht, dass diese
Maps wirklich drinbleiben. Ich will ihn nicht in Schutz
nehmen oder so, aber diese Maps sind nur als
Platzhalter gedacht, weil ihm bis Dato nix eingefallen
ist, er aber trotzdem eine Spielbare Version rausbringen
wollte, wie es Supermike sich z.B. gewünscht hat.
Was ich damit sagen möchte ist, wir vergessen die
Sache hier jetzt einfach okay? (: Rio tauscht diese
Maps natürlich noch aus.(Hat bereits sogar welche
ausgetauscht) Einen schönen Abend noch ^^

chibi
08.02.2014, 22:42
@luthandarious:
Naja, da es nicht nur eine "zufällige" Map ist, sondern gleich ein paar mehr, würde ich an sich nicht sagen, das es zufall sein könnte. Und schon gar nicht wenn das zuuufällig das gleiche Chipset ist jedesmal. : D
Und ja, doch, es auch Diebstahl, wenn man Maps 1:1 kopiert. Das nennt sich Diebstahl geistigen Eigentums und hat auch was mit Urheberrecht zu tun. Das gilt übrigens auch, wenn man eine Zeichnung von Jemanden abpaust oder abmalt (egal wie schlecht oder wie gut das im Gegensatz zum Original ist) und es als seine eigene Idee ausgibt.

@CandyBeCool:
Und was ich jetzt hier nicht verstehe ist, warum Mihay das nicht selbst erklären kann. Ich finde es ja schön, wenn Leute sich gegenseitig helfen, aber ich persönlich finde es etwas schade, wenn die betroffen Personen sich nicht selbst verteidigen "dürfen", weil bei dir ist mir das momentan sehr häufig aufgefallen, dass du irgendwie immer für Mihay dann sprichst, anstatt ihn das selbst machen zu lassen.

Luthandorius2
08.02.2014, 23:05
Gibt es für solche Thematiken nicht ein eigenes Thema?

Irgendwo muss Manuel auch die Kritik filtern können, damit er sie umsetzen kann. Wenn nun 5 Seiten über ein anderes Thema diskutiert wird... ich weiß ja nicht.Ist hier die übliche Vorgehensweise, dass man 5 Seiten über was anderes redet, wenn plötzlich irgendwelche Sachen auftreten. Wegen sowas gibts dann lange Threads. Immer lustig. Ein richtiges Highlight, für Leute die wegen guter Unterhaltung in diesem Forum hier unterwegs sind.

Ich will ihn nicht in Schutz
nehmen oder so, aber diese Maps sind nur als
Platzhalter gedacht, weil ihm bis Dato nix eingefallen
ist, er aber trotzdem eine Spielbare Version rausbringen
wollte, wie es Supermike sich z.B. gewünscht hat.
Was ich damit sagen möchte ist, wir vergessen die
Sache hier jetzt einfach okay? (: Rio tauscht diese
Maps natürlich noch aus.(Hat bereits sogar welche
ausgetauscht) Die Leute werden trotzdem jammern. Obwohl es nicht mal sie selber betrifft(wenn Ersteller der betroffenen Spiele sich melden würden könnte man es ja verstehen). Obwohl sie selber illegale Makerversionen nutzen(die meisten die die älteren Maker nutzen und das sind ja viele hier). Schreib übrigens mal normal. Der Browser macht automatisch neue Zeile. Nicht immer Enter drücken. Das wird sonst hier so komisch der Absatz.

@luthandarious: Das nennt sich Diebstahl geistigen Eigentums und hat auch was mit Urheberrecht zu tun. Das gilt übrigens auch, wenn man eine Zeichnung von Jemanden abpaust oder abmalt (egal wie schlecht oder wie gut das im Gegensatz zum Original ist) und es als seine eigene Idee ausgibt.Rechtlich ist das kein Diebstahl. Umgangssprachlich vielleicht. Aber ich glaube rechtlich sagt man da nur "Urheberrechtsverletzung" oder "Verstoß gegen das Urheberrecht". So genau kenn ich mich da nicht aus. Aber "geistiger Diebstahl" oder "Diebstahl geistigen Eigentums" schreiben die Juristen da sicherlich nicht.

@CandyBeCool:
Und was ich jetzt hier nicht verstehe ist, warum Mihay das nicht selbst erklären kann. Ich finde es ja schön, wenn Leute sich gegenseitig helfen, aber ich persönlich finde es etwas schade, wenn die betroffen Personen sich nicht selbst verteidigen "dürfen", weil bei dir ist mir das momentan sehr häufig aufgefallen, dass du irgendwie immer für Mihay dann sprichst, anstatt ihn das selbst machen zu lassen.Gut zu wissen, dass Entwickler jetzt neuerdings 24 Stunden online sein müssen damit sie ja als erstes Posten können, bevor jemand anderes einspringt und sie verteidigt. Wusste ich vorher gar nicht.

ManuelMihay
08.02.2014, 23:12
So auf Wunsch von chibi äußere ich mich hier auch nochmal dazu.
Es tut mir Leid, dass ich eine Spielbare Version rausbringen wollte.
Kreuzigt mich dafür, dass ich ein paar Maps als platzhalter benutzt
habe. Aber wie Nadine (Candy) bereits sagte, habe ich die Maps
direkt nach Koshi's "Wutanfall" ausgetauscht, weil dieser Junge mir
einfach nur mit seinem Spruch "Klauen" auf den Sack geht. Zumal
war mir das so klar, dass gerade ER damit ankommt. Aber nagut.
Sie sind ausgetauscht. Ich muss auch gestehen, dass ich vergaß
die Maps auszutauschen. Nun ich hoffe hier kehrt jetzt wieder Ruhe
ein und ihr gebt mir bitte Feedbacks zu BUGS und Spielstory und
nicht zu "geklauten Maps".
Gute Nacht noch.

Icetongue
08.02.2014, 23:16
Gut zu wissen, dass Entwickler jetzt neuerdings 24 Stunden online sein müssen damit sie ja als erstes Posten können, bevor jemand anderes einspringt und sie verteidigt. Wusste ich vorher gar nicht.

Wat.

habe.

Wat.

HerrDekay
08.02.2014, 23:24
weil dieser Junge mir
einfach nur mit seinem Spruch "Klauen" auf den Sack geht.

Geklaut ist geklaut. Die Anführungszeichen kannst du also gerne bleiben lassen.

TheDune
08.02.2014, 23:40
Wie oft soll er denn jetzt noch sagen, dass die Maps bloß Platzhalter waren?

Koshi
08.02.2014, 23:46

Ach bitte, das glaubst du ja wohl selbst nicht.
In der alten VV waren diese Maps auch schon drin, auch nur Platzhalter?

Und selbst WENN diese höchst unglaubwürdige Aussage nun zutreffen würde - WARUM sollte man
solche Maps als "Platzhalter" verwenden? Warum nicht selbst 5 Minuten aufwand in eine detailarme "Platzhaltermap" stecken?
Was für einen positiven Eindruck soll das denn hinterlassen? Und warum wurde das nicht bereits zum Angebotenen DL gesagt?
"Die Maps XYZ sind btw. nur Platzhalter und werden noch ausgetauscht." Dafür möchte ich bitte einen logischen Grund hören.

Innocentia
08.02.2014, 23:47
Das mag vielleicht stimmen, aber so etwas lädt man dann nicht hoch. Dann muss man mit Reaktionen rechnen, wenn man sich nicht einmal Zeit nimmt, sein Projekt noch mal kurz zu überprüfen, ob alles, da darin enthalten ist, auch okay ist.
Es hat ihn niemand gehetzt, eine Version herauszubringen. Das Argument von ihm zählt also nicht.

Man sagt es immer wieder: Leute, euch hetzt niemand beim entwickeln eurer Games. Lasst euch verdammt noch mal so viel Zeit, wie ihr braucht. Hier sitzt keiner auf glühenden Kohlen und wartet nur darauf, dass ihr eure Spiele unfertig rauswerft. Das bringt weder den Spielern noch dem Entwickler absolut nichts, eher nur Frust. Sieht man ja.

- Das Inno -

Supermike
08.02.2014, 23:47
Warum gingen denn keine leeren Maps als Platzhalter? Wäre weitaus weniger Arbeit und Ärger gewesen.
Und ja, ich möchte immer noch ein Spiel haben! :o

Luthandorius2
08.02.2014, 23:48
Vielleicht hat niemand danach gefragt. Dann muss man sowas ja nicht sagen. Dass das ganze Game nur ein Platzhalter war war ja fon Anfang an klar - sah man an den Fehler und den Beschwerden im Thread. Da muss man nicht mal fragen.

ManuelMihay
09.02.2014, 00:11
Gosh jetzt reichts mir aber langsam...
Erst wird man in den Dreck gezogen von einer BESTIMMTEN person der ich das nicht
so übel nahm aber dieser person jetzt AUSGERECHNET erst auf diese Situation antwortet.
Dann wird einen jetzt das Wort Dieb hinterhergeworfen.
Wie tief sinkt das eigentlich noch hier?
Scheinbar macht es sehr vielen Spaß, jemandem seine Fehler immerwieder vorzuwerfen
(selbst wenn man sie eingesehen hat). Wenn es niemandem hier passt werde ich mich
halt zurück ziehen. Ich habe SOLANGE versucht alles positiv zu sehen, doch nun hab ich
entgültig keine Lust mehr.
BB !
Achja PS Koshi: Bin gespannt, wen du als nächstes vergraulen wirst. ;)

T.U.F.K.A.S.
09.02.2014, 00:13
So auf Wunsch von chibi äußere ich mich hier auch nochmal dazu.
habe. Aber wie Nadine (Candy) bereits sagte, habe ich die Maps
direkt nach Koshi's "Wutanfall" ausgetauscht, weil dieser Junge mir
einfach nur mit seinem Spruch "Klauen" auf den Sack geht. Zumal
war mir das so klar, dass gerade ER damit ankommt. Aber nagut.
Sie sind ausgetauscht. Ich muss auch gestehen, dass ich vergaß
die Maps auszutauschen. Nun ich hoffe hier kehrt jetzt wieder Ruhe
ein und ihr gebt mir bitte Feedbacks zu BUGS und Spielstory und
nicht zu "geklauten Maps".
Gute Nacht noch.
...
http://www.quickmeme.com/img/e7/e77cdd5058948112b8cec54a4c4b376912f0519255612669444d32242249465b.jpg

Pass auf: es ist echt kein Ding dass du Inspiration bei anderen Spielen beziehst etc. - aber du hast ganze Maps aus anderer Leute Spielen einfach mal zweckignorant übernommen, quasi 1 zu 1. Dass sich dann Leute drüber aufregen wenns hochkocht ist klar, da hätt'ste eigentlich mit rechnen müssen. Weißt du was da am besten gewesen wäre? Wenn du von vornherein gesagt hättest "Ey, ich hab übrigens als Platzhalter noch Maps aus dem-und-dem Spiel drin." - NIEMAND hätte was gesagt. So - äh, naja, war's halt überraschend, um es mal gediegen auszudrücken.

NadineMihay
09.02.2014, 00:18
Na toll.
Schön wie jeder hier auf meine bitte eingegangen ist...
Hätte ich ja wissen müssen.

Caro
09.02.2014, 00:29
Okay, ich denke, jetzt haben alle zum Ausdruck gebracht, wie scheisse ihr den Mapklau findet. Und ich will gar nicht behaupten, dass es nicht scheisse wäre. Jetzt aber mit fliegenden Fahnen wiederholt auf dem Ersteller rumzuhacken, ist ebenfalls nicht wirklich hilfreich. Der Standpunkt der Mehrheit ist absolut klar geworden. Ihr könnt's jetzt wieder gut sein lassen, bitte.

Ob nun Ausreden oder nicht, Platzhalter oder nicht, Makerehrenkodex oder nicht, es ist hinreichend klar geworden, dass Maps (und Ressourcen) klauen scheisse ist. Es müssen sich jetzt aber nicht alle so drauf einschießen, ja?

Wer jetzt noch weiter darauf eingehen MUSS, der sollte wenigstens vermeiden, bereits gesagtes zu wiederholen und/oder sich einfach nur an jedem Satz des Erstellers aufzuhängen (so merkwürdig sie auch sein mögen).

Vielen Dank.

Memorazer
09.02.2014, 00:50
Ist jetzt vielleicht hart, aber mMn kann ManuelMihay sich echt glücklich schätzen!

Er bekommt dermaßen viel Feedback das ihm, wie ein Leitfaden, dazu dienen könnte es besser zu machen und die "Fehler" zu beseitigen.
Negatives Feedback ist immer noch besser als keines.
Hier will ich noch anmerken das mir bei der Musik Titel von MegaMan, Mario World, Pokemon etc. aufgefallen sind. Die sind natürlich auch ein Verstoß gegen das Gesetz und sollten entfernt werden!!

Ich sag es nochmal. Beschweren sollte er sich eigentlich nicht. Im Nachhinein wird es ihm bei seinem Projekt HELFEN!

---
Btw. Hier noch was in eigener Sache XD
ICH suche derzeit Betatester und könnte wirklich mal Unterstüzung gebrauchen und Feedback etc.
Was RPG VX und VX ACE-Spiele angeht scheint diese Community wohl auf taube Ohren zu stoßen...

Shadow Rising funktioniert bei mir unter Win8 jedenfalls immer noch nicht richtig. Diese alten Engines werden also einfach auch technisch bedingt immer weniger Nutzer finden...mMn...

Infos für Betatester unter:
http://www.multimediaxis.de/threads/140068-Suche-Betatester!-Demons-Dream-New-World-RPGVX

NadineMihay
09.02.2014, 01:01
Ich möchte mich jetzt hier an der Stelle nochmal bedanken.
Das Thema kann jetzt geschlossen werden, da es nicht mehr
benötigt wird. Da hier jetzt soviel hasskritik flog ist ende im
Gelände. Manuel hat das Projekt nun gelöscht und wird sich im
MMX nich mehr blicken lassen. Euer Wunsch ging nun in
erfüllung. Meinen Beifall.
Ich könnte nie stolzer auf euch sein. ~Ironie~
LG Nadine

goldenroy
09.02.2014, 01:06
http://www.youtube.com/watch?v=Lrr_VVtyUA8

HerrDekay
09.02.2014, 01:06
hasskritik
... Hasskritik? Ich...
...wa? Äh... was?

a) Ich mag die Wortbildung irgendwie. Behalt ich mir im Hinterkopf... "Hasskritik". Ja. Klingt Gut.
b) Arrec wurde hier auf ein absolut grobes Fauxpas aufmerksam gemacht. Das hat nichts mit "Hass" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

pls.

Memorazer
09.02.2014, 01:09
Schade, kann ich mal gar nicht verstehen... Sein Projekt hat immerhin drei Stimmen bei der PdM-Wahl. Somit hat er doch eine positve Rückendeckung in der Community, müsste man meinen.

Alles was geschrieben wurde ist einfach wahr und sollte akzeptiert werden. Lern drauß und mach dich ans Update und verkriech dich nicht in einen Panzer! Mann oh Mann...

Icetongue
09.02.2014, 01:09
ICH suche derzeit Betatester und könnte wirklich mal Unterstüzung gebrauchen und Feedback etc.
Was RPG VX und VX ACE-Spiele angeht scheint diese Community wohl auf taube Ohren zu stoßen...

Ein Tipp: Pack das in deine Signatur und verstecke die Links nicht hinter einem Spoiler, damit man direkt was zu klicken hat. Mach aus dem Bild einen Link indem du [URL="http://blablabla"][IMG]bild[*/IMG][*/URL] draus machst. Also ohne die Sternchen.

T.U.F.K.A.S.
09.02.2014, 01:13
LG Nadine
Das hat nichts mit "Hass" zu tun - sondern damit dass anscheinend alle hier aneinander vorbeireden. Ich hab extra noch gesagt was besser gewesen wäre als, naja, DAS halt - sowas passiert. Dann sagt man halt "Ah, sorry, hab's verbaselt, neue Version lade ich die Tage hoch.". Da, fertig. Alels andere führt dazu dass man a) in eine blöde Verteidigerrolle zurückfällt und b) darauf extrem viele Leute (inklusive mir) anspringen weil daraus die dämlichsten Antworten/Rechtfertigungen hervorgehen, die man meistens gar nciht so meinte.

Es gab genügend konstriktive Beiträge dazu, die gekonnt von dir/euch ignoriert wurden um in der Opferrolle zu bleiben. Denkt mal lieber darüber nach, macht das Spiel fertig, merkt euch den Shitstorm hier als eine Arschbombe ins Fettnäpfchen, lernt aus den Fehlern und macht sie nicht nochmal und fertig ist der Lachs. Alles was darüber hinausgeht liest sich für mich nur als "Mimimi alle hassen Neulinge mimimi".

Und danke, Roy. Sehr konstruktiv.

chibi
09.02.2014, 01:14
Dann war in dem Projekt auch nicht genug Liebe drin.

Denn wenn man ein Projekt liebt, dann löscht man es nicht, weil angebliche Platzhalter angekreidet werden, die man sowieso austauschen wollte.

HerrDekay
09.02.2014, 01:16
Dann war in dem Projekt auch nicht genug Liebe drin.

Denn wenn man ein Projekt liebt, dann löscht man es nicht, weil angebliche Platzhalter angekreidet werden, die man sowieso austauschen wollte.

^^^ So much this.

Dhero
09.02.2014, 01:18
Um das mal zusammenzufassen:
Der Entwickler hat aus welchem Grund auch immer fremde Maps benutzt und sie einfach in sein Spiel eingebaut ohne auch nur evtl. bei der Veröffentlichung etwas wie: "Einige Maps wurden lediglich aus anderen Spielen entnommen und dienen momentan nur als Platzhalter." hinzuzufügen.
Als das der allgemeinen Community auffiel wurde sie (zu Recht) sauer.
Ich möchte Arrec jetzt nichts unterstellen, aber es wirkt doch sehr so als hätte er die Maps aus Faulheit dort einfach einkopiert und gehofft es würde niemandem auffallen. Das ständige Abblocken und Ausreden suchen hat den Rest dann im Endeffekt einfach nur noch mehr aufgebracht.
Fazit: Kritik respektieren. Nicht immer sofort an die Decke gehen, nur weil man sich auf den Schlips getreten fühlt. Wer nichts mit Kritik anfangen kann wird mit dem Maker nicht weiter kommen. Und dann mit Worten wie "Hasskritik" herumzuschleudern bringt auch niemandem etwas.

Zakkie
09.02.2014, 01:21
LG Nadine

Ob du es glaubst oder nicht, aber diese "Hasskritik" wird seit geraumer Zeit kritisiert und auch immer wieder diskutiert, wie ältere Hasen mit Neulingen umgehen bzw. die allgemeine deutsche Mentalität, welche relativ mies im Vergleich zu der amerikanischen und japanischen Sichtweise und dem Umgang ist. Es gibt mehrere Gründe, warum das Ganze hier im Atelier-Forum scheitert, bedingt durch die zu extreme Sichtweise der alten Garde, der fehlenden Hilfe und Erfahrung der Neulinge und dem ausbleiben der Mittelschicht. Und dazu kommen - wie es Steel schon angesprochen hat - diverse 2003-Gewohnheiten, die heute nur mehr falsch sind. Ein weiterer Punkt ist auch woher die Leute teilweise kommen aus den anderen deutschen Maker-Communities. Wie gesagt, es ist ein recht komplexes Thema mit vielen Keulenschlägen, berechtigten und unberechtigen Vorurteilen und halt diese ganze Sichtweise von festgefahrenen Leuten, die nur langsam sich aufheben wird, weil viele Leute zu stur sind sich einzugestehen, dass man nicht mehr zurückkann.

Da man jetzt das ganze Konzept des Ateliers überdenkt mit einer neuen Page, sollte der Manuel es derweil nicht so streng und frustriert sehen. Er hat Fehler begangen, die man eventuell als Neuling macht. Kopieren kompletter Maps ist einer dieser Fehler. Ein Projekt bedeutet Arbeit und es gibt keinen schnellen Weg zum Erfolg. Eventuell bietet sich vielleicht eine eher ruhigere Community an, wo er Schritt für Schritt eingeführt wird, bevor man ihm den Kopf abreißt. Die ruhigeren Communities sind aber meist VX/Ace-Gruppen, von daher weiß ich nicht so Recht, ob das auch das Richtige für ihn wäre.

Caro
09.02.2014, 01:22
Leute, es ist wieder gut. Ernsthaft. Hört bitte auf, auf die gegenseitigen Provozierungen einzugehen. Die Diskussion führt jetzt zu nichts mehr. Das gilt für beide Seiten. Weder bringt es etwas, in der Opferrolle mit wilden Ausreden um sich zu werfen, noch nützt es was, jetzt jeden Post der Sündigen zu zerfetzen.

Ich werde den Thread jetzt erstmal schließen - es wird sich gerade keine konstruktive Kritik entwickeln und selbst wenn, würde sie nicht auf hörende Ohren stoßen.

Caro
09.02.2014, 16:51
Auf Wunsch des Erstellers wieder geöffnet. Benehmt euch, ihr Lieben!

Gengar
09.02.2014, 17:14
Auf Wunsch des Erstellers wieder geöffnet. Benehmt euch, ihr Lieben!

OH er ist also doch noch da??? Ich dachte er sei gegangen..... aber freut mich zu hören dass es weiter geht :A

ManuelMihay
09.02.2014, 19:04
So Leute,
ich bin wieder da. Ich brauchte nur ein bisschen Auszeit.
Nun gut. Ich habe die Maps ausgetauscht. Wenn ihr möchtet,
lade ich einen Patch hoch, der diese ersetzt. Ansonsten
wartet bitte bis zur nächsten Version. LG Rio

RageAgainstRobots
09.02.2014, 19:26
So Leute,

Wirft dir ja auch keiner vor. Verständlich, dass du erst mal einen freien Kopf gebraucht hast.

Ich bin zwar auch "Anfänger", aber lass mich dir einen kurzen Tipp geben: Nimm dir die Zeit, die du brauchst! Du musst nicht jeden Tag etwas präsentieren können. Mach dir selbst nicht so viel Stress und versuche in Zukunft auf unfertige Spielelemente wie etwa Platzhalter hinzuweisen. Wenn die Leute wissen, was sie kritisieren können und was nicht, kommt es auch zu weniger Komplikationen. Wie gesagt: Gib dem Spiel die Zeit, die es zur Fertigstellung benötigt. Vielleicht solltest du in Zukunft auch weniger halbfertige Sachen vorstellen, sondern zunächst von dir aus das Beste rausholen was du kannst. Ja, auch der Ersteller selbst kann beim Spielen seine Fehler bemerken ;)

Du tust damit allen eine Freude: Deine Tester sind nicht so überfordert und deine Fans werden nicht enttäuscht.

Shieru
10.02.2014, 03:03
So Leute,

Finde ich gut, so muss es laufen. :A Kopf hoch und am Ball bleiben. :)

T.U.F.K.A.S.
10.02.2014, 06:44
So Leute,
Find ich gut! :A

Riven
10.02.2014, 15:03
Hier will ich noch anmerken das mir bei der Musik Titel von MegaMan, Mario World, Pokemon etc. aufgefallen sind. Die sind natürlich auch ein Verstoß gegen das Gesetz und sollten entfernt werden!!
]

Das sind aber keine Kompositionen aus der Feder eines Makerers und demnach auch kein Verstoß gegen den "Makerkodex" über den hier intensiv gesprochen wird/wurde. Was du meinst ist wieder ein völlig anders Thema des UrhG
und ich kenne kaum Makerer hier, die sich nicht der Musik aus kommerziellen Quellen bedienen um ihre Spiele zu untermalen, außer sie beherrschen die Fähigkeiten der eigen Komposition von Musik ...

ManuelMihay
10.02.2014, 15:33
So Leute,
ich möchte euch jetzt einfach mal zeigen,
was ich aus den kopieren Maps gemacht habe.

http://s7.directupload.net/images/140210/ctd3aweq.png

http://s14.directupload.net/images/140210/ftg3h7rs.png

http://s14.directupload.net/images/140210/e6es7i79.png

http://s14.directupload.net/images/140210/keacemik.png

http://s14.directupload.net/images/140210/hnn4hk3p.png

Die Stadtmap kommt noch. An der sitze ich momentan
noch dran.

Yenzear
10.02.2014, 17:23
Naja, sieht doch schon ganz anders aus ^^

@Riven: Stimme dir da voll und ganz zu.

Memorazer
10.02.2014, 18:30
Das sind aber keine Kompositionen aus der Feder eines Makerers und demnach auch kein Verstoß gegen den "Makerkodex" über den hier intensiv gesprochen wird/wurde.

@Riven:
Was soll das heißen? Verstoß gegen den Makerkodex...

Ich hatte von MEINEM Makerkodex gesprochen und da mache ICH definitiv keinen Unterschied ob diese externe ilegale Ressource von einem Makerer oder einem proffesionellen Spielepublisher kommt. Wer weiter irgendwelche Musik von Mario etc. für sein Projekte nehmen will soll das eben machen, mir ist das wayne...

-Edit@ManuelMihay19:50:
Das wayne war nicht so gedacht wie du es anscheinend verstanden hast. Bin ganz ruhig :)

ManuelMihay
10.02.2014, 18:50
Bleib mal ruhig o.O.
Wenn es dir wayne ist, warum regst du dich dann so auf?

Angelsalih
12.02.2014, 05:27
Also wenn es danach gehen würde müsste man 90% der alten RM2k und 2k3 games einstampfen. Man dürfte mit so einem Ehrenkodex ja nichtmal Tiles und Sprites nehmen, die es aus der SNES ära in Hülle und Fülle gibt und sonst eh nur verstauben. Klar Eigene Grafiken geben einem Spiel den gewissen Edelfaktor, aber das wäre wohl eine Hürde über die zumindest damals viele Makerer gestolpert wären. Die Alternative ist natürlich nurnoch RTP und Refmap zu benutzen.... Ja

PS.

Finde gut das Rio weitermacht! Viel Glück bei der PDM Wahl!

Mr.AnonymusXX
12.02.2014, 16:20
Versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich hab das Gefühl,
unser Memorazer macht hier so ein bisschen ein auf
dicke Hose ^^'.
Ich finds toll Rio, dass du weitermachst und trotz des
ganzen Aufstandes die Maps dennoch ausgetauscht hast.

Memorazer
12.02.2014, 16:40
@Mr.AnonymusXX:
Ähm, sorry? Hab ich was verpasst?
Was soll denn so eine Aussage?

RageAgainstRobots
12.02.2014, 16:58
Ich finds toll Rio, dass du weitermachst und trotz des
ganzen Aufstandes die Maps dennoch ausgetauscht hast.

http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20120713133612/aceattorney/images/8/8b/Ertappt!.gif

Ein Neuling würde Arrec mit seinem aktuellen Usernamen ansprechen und das ist "ManuelMihay".
Die einzige Person, die Arrec als "Rio" bezeichnet ist "NadineMihay" aka "CandyBeCool"!!!

Ich sollte Detektiv werden~

Sanghelios
12.02.2014, 17:06
Siehe PdM-Thread.

Sabaku
12.02.2014, 18:06
Mal abgesehen von diesem ganzen Trallala hier:

Ich würde die neueste Version spielen wenn sie kommt. Hier. Ich melde mich freiwillig!

ManuelMihay
12.02.2014, 19:39
Eben NICHT ertappt, weil ich Rio immer drunter schreibe. Bedeutet, dass ich von JEDEM Rio genannt werden darf.
Und da Mr.AnonymusXX ein Kumpel von mir ist, darf er das ja wohl auch.
Also nochmal: Er ist KEIN ZA sondern ein Kumpel von mir, der mit MEINEM PC postet.
Und das wird ja nicht verboten sein.
LG Rio

@Sabaku: Hast du Skype? Wenn ja, adde mich da bitte, weil ich das Spiel nicht mehr hier hochlade, bevor es KOMPLETT fertig ist. Schick mir dann einfach ne PM mit deinem Namen.

Caro
12.02.2014, 20:14
Ich poste es hier auch noch einmal, for the greater good:

Also, ich habe mit allen Beteiligten geskypet und bin persönlich der Ansicht, dass sie die Wahrheit sagen (und drei verschiedene menschliche Entitäten sind). Trotz des sehr netten (!) Gesprächs behalten wir die Konstellation natürlich weiterhin im Auge. Jetzt möchte ich aber erstmal darum bitten, kein Drama mehr darum zu machen und es erstmal gut sein zu lassen.

RageAgainstRobots
12.02.2014, 20:18
EDIT: Sorry @ Moderation. Als ich den Beitrag verfasst hatte, war BlackRose's Post noch nicht da. Bitte löschen.

Sabaku
12.02.2014, 20:34
@Manuel

Nun, nichts gegen dich, aber ich vergebe nur ungern meine SkypeAddy "einfach so", da bitte ich dich um verständnis. Allerdings kannst du mir die Demo auch gerne per PN schicken, oder du tauschst dich mit Icetongue aus, mit dem stehe ich ja auch in Kontakt. :)

ManuelMihay
13.02.2014, 00:59
So Leute. Ich möchte hier kurz etwas sagen. Ich habe jetzt vieles bei Shadow Rising
gelöscht. Das ist aber nicht unbedingt schlecht. Ich könnte jetzt die Hilfe "erfahrener" Leute
gebrauchen. Also wird Shadow Rising von v.1.4 wieder runtergestuft auf v.0.1 .
Bitte meldet euch bei mir per PM, die mir helfen möchten.
LG Rio
PS: Ich habe natürlich von dem alten Shadow Rising ein Backup ;)

Schnorro
13.02.2014, 05:58
Vl. solltest du sagen, WO du Hilfe brauchst ;)

ManuelMihay
13.02.2014, 13:45
Oh natürlich ^^' Da hast du recht Schnorro. Ich brauche hilfe bei der Story. Ich möchte sie sinnvoller gestalten.

RageAgainstRobots
13.02.2014, 13:50
Ich helfe dir gerne. PN an mich, falls du meine Hilfe in Anspruch nehmen magst.

ManuelMihay
17.02.2014, 11:08
So hallo MMX,
bevor jetzt gleich die ersten wieder anfangen mit: hööööh du hast es ja garnicht bearbeitet, etc.
sag ich nochmal, dass ich das spiel NEU angefangen habe.
Jedoch möchte ich trotzdem hier die Alpha nochmal vergeben.
Wer sie spielen möchte, kann es tun, wer nicht, der solls halt dann lassen
und auf die neue warten. Trotzdem viel Spaß.
LG Rio

Das Spiel:
http://www.mediafire.com/download/y74e3xc4a28m8ii/Shadow+Rising+v.1.4+Alpha.rar

Das RTP: (Wer es nicht hat!)
http://www.mediafire.com/download/dney565wk0wve1a/2k3+RTP.ex

Wer Windows 8 nutzt, braucht das:
http://share.cherrytree.at/showfile-2987/afm_game_starter.exe

Der Mappatch der die kopieren Maps ersetzt:
https://www.mediafire.com/?caan07k2t6fqdcs

Gengar
17.02.2014, 14:25
So hallo MMX,
bevor jetzt gleich die ersten wieder anfangen mit: hööööh du hast es ja garnicht bearbeitet, etc.
sag ich nochmal, dass ich das spiel NEU angefangen habe.
Jedoch möchte ich trotzdem hier die Alpha nochmal vergeben.
Wer sie spielen möchte, kann es tun, wer nicht, der solls halt dann lassen
und auf die neue warten. Trotzdem viel Spaß.
LG Rio

Das Spiel:
http://www.mediafire.com/download/y74e3xc4a28m8ii/Shadow+Rising+v.1.4+Alpha.rar

Das RTP: (Wer es nicht hat!)
http://www.mediafire.com/download/dney565wk0wve1a/2k3+RTP.ex

Wer Windows 8 nutzt, braucht das:
http://share.cherrytree.at/showfile-2987/afm_game_starter.exe

Der Mappatch der die kopieren Maps ersetzt:
https://www.mediafire.com/?caan07k2t6fqdcs

Ist sehr nett von dir aber ich denk die meisten haben schon gespielt und naja du kennst die Reaktionen :D:D:D

mach lieber an deiner neuen Version weiter.......

Darkileinchen
17.02.2014, 17:21
Hallo ~

Ich habe mir das Spiel jetzt heruntergeladen, da es ja doch recht viel diskutiert wurde und muss leider zugeben, dass es mir nicht sonderlich gut gefallen hat.
Das Mapping ist ganz okay, aber die Story finde ich sinnfrei, das Gameplay ziemlich drittklassig und die Dialoge wirken lieblos.
Tut mir leid, doch 150 MB dafür sind wirklich unverschämt. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim ausbessern.

LG, Darki

ManuelMihay
18.02.2014, 00:09
Wie ich schon sagte:
Diese Version bleibt so.
Die neue werd ich bald als Demo 1 vorstellen
LG Rio

Caine Luveno
19.02.2014, 00:08
Mal Feedback meinerseits, ich habe die letzte Version nun 30 Minuten gespielt.

Grobe Schwachstellen wie unterdurchschnittliches Mapping, tausende Rechtschreibfehler und eher naiv geschriebene Dialoge sowie langweile Angriff->Angriff->Angriff->Heilung->Angriff->Angriff->Angriff.. Kämpfe will ich gar nicht näher kritisieren. Ich sehe da viele grobe Fehler die wohl jeder Anfänger macht und machen muss. Die Hauptsache ist, wenn schon Spiele wie z.B. Velsarbor dem Entwickler bekannt sind, dass er den Unterschied selber merkt und sich verbessern will.

Das Hauptproblem ist eher: Es ist langweilig. Hätte ich nicht nebenbei meine Lieblingsserie geguckt hätte ich wohl schon früher ausgemacht. Bisher reihten sich Ereignisse aneinander welche irgendwie keinen logischen Zusammenhang erkennen lassen. Die Gruppe aus Glenn und Fynn stolpert von A nach B und geht einfach weiter. So nach dem Motto "lass mal machen". Das ist zu wenig um irgendwie Spannung zu erzeugen. Der lineare Ablauf des Spiels lässt auch keinen Entdeckungsdrang aufkommen.

Generelle Schwächen beim Storytelling:
- Die Introtexte wirken eher als wollte man was erzählen obwohl man gar nicht so recht weiß was. Erinnert mich etwas an Aufsätze aus der 4. Klasse "Dann passierte das. Und danach passierte das. Und als das passiert war passierte XYZ und am Ende geschah das und irgendwann kam dann das und das...". Die Geschichte von Glenn lässt sich besser in einem kleinem Portrait zusammenfassen welches bei passender Gelegenheit im Spiel erläutert wird (oder Stück für Stück im Spiel aufgerollt wird).
- Der Botschafter des Königs schickt einen Brief das man sich beim König melden soll obwohl es gar keinen Botschafter gibt und Fynn redet während der ganzen Aufgabe kein einziges Wort mit Glenn und/oder versucht ihn aufzuklären? Dazu kommt noch wieso verarscht der König erst Fynn und sucht dann noch einen Krieger der ihn begleitet und belügt diesen dazu noch? Das ergibt keinen Sinn da Glenn sowieso zunächst nichts von Fynn und seiner Intention weiß.
- Es werden Dinge angedeutet, z.B. seltsame Geräusche im verschlossenem Haus oder das Grab auf dem Berg welches Glenn seltsam vorkommt. Aber diese Dinge bleiben ungeklärt. Es ist noch nicht einmal ein Rätsel für den Spieler o.Ä., es ist einfach "Nichts". So wie das Spiel voran schreitet macht es auch nicht den Eindruck als würde man auf diese Dinge jemals wieder zurück kommen oder als hätten diese überhaupt irgendeine Relevanz.
- Die Grundmotivation von allem und jedem scheint zu sein "Lass mal machen". Als Deso"irgendwer" die ganze Gruppe aus den Socken haut steht Fynn auf und boxt ihn im Alleingang mit irgendeinem Superskill um. Wie viele Zeilen verliert der Rest der Gruppe darüber? 2? Naja, ist halt so. Lass mal weiter gehen und irgendeinen Fremden einpacken.

So wie sich die Gruppe verhält würde sich niemals ein erwachsener Mensch verhalten. Das Vorgehen erinnert eher an kleine Kinder welche einer nicht kontrollierten, willkürlichen Neugier folgen.

Ich würde fast behaupten dass die Grundidee hinter der Geschichte gar nicht "so" unspannend sein muss. Es muss nur besser erzählt werden.

Und ganz wichtig: Veröffentliche Nichts nur um etwas zu veröffentlichen.

ManuelMihay
21.02.2014, 05:39
So Hallo,
ich habe das Gefühl, dass einige meinen Post nicht so ganz verstanden haben.
Ich sagte, dass ich es hochgeladen habe, für die, die es spielen möchten.
Ebenfalls hab ich geschrieben, dass ich NEU angefangen habe. Also wird sich
an dieser Version nichts mehr ändern. Nun aber zum wesentlichen. Ich habe mir
unter der Kritik nützliches notiert.
Nun geht es aber darum, dass ich nochmal drauf hinweisen möchte, dass ich immernoch
Hilfe suche. Wer mir helfen würde, soll sich bitte bei mir melden.
LG Rio

Leana
23.02.2014, 16:57
Was ist denn daran so schlimm, wenn du noch Feedback zur alten Version kriegst? Wenn darunter Nützliches ist, dann ist das doch hilfreich für die NEUE Version. Und wenn nicht, dann betrachte es einfach als Bestätigung der anderen Meinungen und/oder vielleicht sogar deiner eigenen, denn du hast das Spiel ja nicht einfach nur so aus Spaß neu angefangen ;)

Yenzear
23.02.2014, 17:36
Sehe ich ja im Grunde auch so wie Leana.
Feedback, sofern konstruktiv, ist nie schädlich oder unnötig.

Caine Luveno
24.02.2014, 01:01
So Hallo,
ich habe das Gefühl, dass einige meinen Post nicht so ganz verstanden haben.
Ich sagte, dass ich es hochgeladen habe, für die, die es spielen möchten.
Ebenfalls hab ich geschrieben, dass ich NEU angefangen habe. Also wird sich
an dieser Version nichts mehr ändern.

Das ist schön aber aus Spieler- und Kritikersicht belanglos. Denn egal ob du die alte Version änderst oder eine neue baust...
- ... wir sehen nicht was du schon berücksichtigt hast und was nicht
- ... und das Endresultat ist das selbe. "Wir" bekommen eine neue Version von Shadow Rising. Ob die nun von Grund auf neu gebaut wurde oder eine geänderte alte Version ist, ist für den Spieler/Kritiker irrelevant, denn beide werden darauf gucken ob die Probleme der ersten Version behoben wurden

Es ist nur für dich als Entwickler relevant, eben was einfacher ist. Und da die Kritik doch sehr umfangreich war ist ein Neubau sicher besser, das ändert aber nix daran dass man dich nicht weiterhin auf Probleme aufmerksam machen können sollte welche du (auch in einem Neubau) vermeiden solltest. Es ist lediglich gut gemeint, und in meinem Post stand auch keine Aufforderung zu irgendwas.

Nun aber zum wesentlichen. Ich habe mir
unter der Kritik nützliches notiert.

Sehr schön. Bin mal gespannt wie viel sich in der nächsten Version storymäßig getan hat. ;)

ManuelMihay
24.02.2014, 15:35
Ach Mensch ist doch okay wenn jemand kritik schreibt ;).
Aber mein 100% größtes Problem momentan ist immernoch
das ich Hilfe brauche.

ManuelMihay
09.03.2014, 14:18
So, es ist glaube jetzt die Zeit, ein paar News preiszugeben.
Um es mal so zu sagen: Shadow Rising gibt es sogesehen nicht mehr.
Es hat einen neuen Namen bekommen. Da sich die Story von oben bis unten
geändert hat, hat sich passend auch der Spieletitel geändert. Von jetzt an heíßt
das Spiel: ,,Parallel Shadows". Der Anfang des Spiels, hat sich komplett
verändert. Griplar, sowohl Stinsbruck und die Weltkarte haben sich komplett erneuert.
Hier sind mal ein paar Screens:

Das neue Griplar (1)
http://s1.directupload.net/images/140309/l9iw4s7d.png
Das neue Griplar (2)
http://s7.directupload.net/images/140309/kx5pzb87.png
Glenn's neues Haus (1)
http://s1.directupload.net/images/140309/fzover2e.png
Glenn's neues Haus (2)
http://s7.directupload.net/images/140309/tshzhmp4.png
Neue Overworld, 1. Kontinent
http://s1.directupload.net/images/140309/tavrw5lz.png
Neues Schloss Stinsbruck
http://s14.directupload.net/images/140309/y929t35k.png

Das waren erstmal ein paar Screens. Und ja, wenn sich einige wundern:
Glenn bekommt seine Rüstung erst später. Anfangs trägt er gewöhnliche
Kleidung. Das wars erstmal mit den News. Ich hoffe, ich kann schnell
neue Dinge zeigen und bald auch mal die 1. Demo rausbringen.
Bis dahin LG
RioDash

Gala
09.03.2014, 14:47
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller wenn du einen neuen Thread eröffnen würdest, da sich soviel geändert hat und es nun quasi ein anderes Spiel ist?

MajinSonic
09.03.2014, 14:50
Das Mapping sieht nett aus.
Vielleicht könnte das Außenmapping noch einige andere Bodentexturen vertragen. Hohes Gras. Vielleicht hier und da etwas abgedunkelt. Dann vielleicht noch Blumen, Büsche usw. Da musst du mal schauen ob du noch was findest. Sollte dein ChipSet voll sein, so kannst du es auch mit Events erweitern.
Am "Schloss", was etwas klein geraten ist, hast du oben auf dem Dach eine Textur, welche einen anderen Stein hat.
Diese ist etwas random. Ein Schloss ist eigentlich immer etwas akurat ausgerichtet, wodurch diese vllt etwas geordneter sein könnte.

WorldMap ist ganz nett. Vielleicht noch ein Wolkeneffekt drüber. Sieht ganz nett aus ;)

Beim Innenmapping könnten noch ein paar Fässer hin ;D Ne, sieht auch ganz nett aus :)

Wenn die Demo kommt kann ich mehr sagen :)

LG
MajinSonic

ManuelMihay
09.03.2014, 15:24
@Gala: Ich kann doch nicht immer einen neuen Thread aufmachen :)
Deshalb hab ich ihn ja umbenannt.

@Majin Sonic: Okay, ich schau mal, was sich machen lässt. Mein Grafiker, Vallastheking ist auch wieder da.
Daher kann ich jetzt auch wieder mehr auf Grafik achten, denn ich und Grafik? XD
Ich werd mal alles durcharbeiten. Vielen Danks fürs Feedback ^^.
LG RioDash

Yenzear
09.03.2014, 15:37
@Gala: Ich kann doch nicht immer einen neuen Thread aufmachen :)
Deshalb hab ich ihn ja umbenannt.
Sehe ich genau so.

@Majin Sonic: Okay, ich schau mal, was sich machen lässt. Mein Grafiker, Vallastheking ist auch wieder da.
Daher kann ich jetzt auch wieder mehr auf Grafik achten, denn ich und Grafik? XD
Ich werd mal alles durcharbeiten. Vielen Danks fürs Feedback ^^.
LG RioDash
Na, das ist fast schon die falsche Einstellung, schau doch mal die ganzen Terranigma Chipsets durch und schneide da gewisse Dinge aus, da lässt sich schon viel mit machen, auch ohne Pixelerfahrung ;)

EDIT: Manchmal hilft es auch, andere Dinge einfach mit der Farbpalette der Chipsets zu überarbeiten, damit es grafisch einigermaßen stimmig ist.

Sabaku
09.03.2014, 18:24
@Grafiken
Ich habe gehört dass derzeit eine wagemutige Truppe Sets erstellt, die jeder einfach so für unkommerzielle Projekte verwenden darf. Vielleicht einfach mal in den dazugehörigen Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/140116-ORTP-REANIMATED-%28Diskussion-und-Vorschl%C3%A4ge%29) oder hier drauf kucken. (http://www7.pic-upload.de/08.03.14/q3a7hbjcni.png)

iSayu
10.03.2014, 21:13
So, also mal meine Pkt die mir aufgefallen sind bei den Bildern. :)
Beim 1ten Bild find ich der Kristall passt nicht ganz zur Umgebung. o.o
Und die Vielfalt der Bäume lassen bissl zu wünschen übrig, wenn ich mir Bild 1 und 2 anschau. x:
Das 3te Bild find ich schön gemacht. :)
Beim 4ten find ich es komisch wegen den Bildern. Direkt in die Ecken der Räume?
Wäre es nicht da besser, wo der Char grad steht rechts und links ein Bild aufzuhängen an der Wand?
Würde sich anbieten oder ein anderen Gegenstand, wie eine Lampe an der Wand?
Dann links oben der Raum die Gardine ist vielleicht ein wenig zulang? Da eine Seite hinterm glaub ist ein Ofen oder so entlang geht?
Und der "Papierkorb" wie sieht es aus, wenn man den ein Feld nach links macht, dass er net so im Raum steht?
Genauso die andere Gardine nur da dort etwas abgeschnitten wurde mit nicht so ganz guten Übergang zur Wand?
Dann das Buch rechts unten, wäre es auf dem Tisch nicht praktischer? o:
Zu dem 5 und 6ten Bild kann ich kaum was sagen, außer das der Wald nordöstlich vom Char ein wenig komisch aussieht? o:

Und lass dir ruhig Zeit mit der Demo, man muss ja net alles Schnell schnell machen. Nimm dir die Zeit. ;)

mfg
iSayu

Keyblader
11.03.2014, 18:13
@iSayu: Ich glaube der Kristall soll den Speicherstein darstellen.

Yenzear
11.03.2014, 18:34
Währe zumindest logisch und Speichersteine sollten sich ja schon abheben bzw sofort erkennbar sein :3

iSayu
11.03.2014, 23:22
ô.o
Also das es ne Art Speicherpkt ist wohl klar, aber das hab ich keineswegs gemeint.
Was ich mein ist eher, das es nicht ganz zur Umgebung passt. Find ich persönlich.
Weiß ja nicht, ob er noch weitere Speichersteine zur Verfügung hat als Grafiken, die zwar Auffällig sind, aber trotzdem mit der Umgebung hamonieren. :P
Wäre vielleicht mal interessiert, wie ihr es sieht?
Findet ihr die Grafik des Speicherkristalls verträgt sich mit der Umgebung? :)
Für mich ist das ein zu auffälliges Signal. x:

Yenzear
12.03.2014, 03:53
Naja, Speicherpunkte SOLLEN ja auffällig sein, aber ich finde auch, dass der verwendete nicht gerade
gut aussieht, da gibs wirklich bessere, denke ich :/

ManuelMihay
19.03.2014, 08:19
Ich werde das warscheinlich mit den Speicherstellen so wie bei Terranigma machen und die Bücher als Speicherpunkt verwenden.
Liegt alles noch in überlegung. Wenn ich mein Team komplett habe (Max. 3 Leute, mit mir 4) geht es auch weiter.
Ich bedanke mich aber hier schonmal für einige hilfreiche Feedbacks.
LG RioDash