PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VX Ace] Grafiker gesucht! (und vielleicht ein Scripter)



starkev
20.12.2013, 15:27
Halli Hallo Hallöle!

Vor ungefähr einem Monat hatte ich bereits schon einen Post abgegeben, in dem es um ein Spiel zu meinem Buch "New Old World" ging. Ich fange einen neuen Post an, da der Alte etwas "unprofessionell" wirkte.
Wie man dem Titel vielleicht entnehmen kann, suche ich nach einem Grafiker (eventuell auch nach jemandem, der gut scripten kann), da meine Fähigkeiten in Sachen malen schlechter als die des größten Deppen eines Volltrottelvereines sind.

Zunächst wollt ihr aber sicherlich erstmal wissen, was New Old World überhaupt ist, worum es geht und wie das Spiel werden soll.
Allgemein:
New Old World soll ein sehr, sehr interaktives Spiel werden, bei dem jede kleinste Entscheidung auf die Story Einfluss wirken kann. Es gibt einen Vernunft-Wert, den man sich so ähnlich wie in dem Spiel "Fahrenheit - Indigo Prophecy" vorstellen kann. Dieser Wert wird von den Entscheidungen des Spielers beeinflusst, kann zu Events führen, die nur bei einem gewissen Wert vorkommen und beim Null-Wert geht der Spieler Game-Over. Ebenso gibt es Beziehungswerte zu jedem wichtigen Charakter, über die der Spieler selbst durch seine Entscheidungen Herr ist. Man kann entweder Freunde finden oder sich Feinde machen, sozusagen.
Story:
Die Geschichte basiert, wie ich bereits schrieb, auf meiner Buchvorlage, die sich ebenfalls New Old World nennt und man hier lesen kann: https://docs.google.com/document/d/1WZecobjPmTvVns9TQ5DuY9avFJM9aM0QdJLy5OvLgbU/
(Die ersten Kapitel entstanden in meiner Kindheit, weswegen sie vielleicht nicht gerade allzu hohes Niveau haben. Ab der Mitte wird's besser.)
Zusammengefasst geht es um den jungen Ritter Arthur, der eines Tages herausfindet, dass er der "Rex" ist, was bedeutet, dass er der Sohn und gleichzeitig der Mann der Dark Spirit ist. Die Dark Spirit ist sogesehen die "Teuflin" dieser Zukunftsmittelalterwelt. Ganz genau: Zukunftsmittelalterwelt. Die Menschheit lebt wieder wie im Mittelalter und das im Jahre 4398 nach Christi. Erst seit dem Jahre 4000 werden Daten zusammengetragen. Forscher haben 4398 Waffen aus unserer Zeit gefunden, was für großen Aufruhr in der Welt sorgt.
Im Spiel werden noch einige Dinge geändert und viele Sidestorys hinzugefügt. Einige Sachen, wie als Beispiel das Liebesgeständnis, welches Arthur am Anfang der Geschichte der Prinzessin von New Colden, Arthurs Heimatstadt, macht, kann man auch durch seine eigenen Entscheidungen umgehen.

Ich hoffe, ich habe in irgendeiner Art und Weise irgendeinen Grafiker/Pixler hierauf interessiert gemacht, da mir dabei wirklich jegliches Verständnis fehlt und ich viele Dinge nicht umsetzen kann, ohne die dafür benötigten Grafiken zu haben.

Euer Starkev :)

starkev
18.01.2014, 14:14
Schade, dass sich hier niemand meldet. Aber kann man mir wenigstens verraten warum? :)
Habe ich es zu uninteressant wirken lassen oder hat einfach niemand Lust?

Kelven
18.01.2014, 22:47
Zeit ist denke ich das größere Problem, außerdem gibt es hier bei uns nur sehr wenige "hauptberufliche" Pixler. Die meisten Mitglieder sind Spielentwickler und oft mit ihren eigenen Spielen beschäftigt.

starkev
18.01.2014, 22:59
Das ist natürlich schon etwas doof, kann ich aber selbst natürlich nachvollziehen.
Dennoch habe ich dann keinen Pixler, welchen ich früher oder später sehr dringend brauchen werde. Bis dahin kann ich ja erstmal mit Standard-Grafiken arbeiten und dann nochmal hier schreiben, wenn's unbedingt nötig ist.

IronChef
18.01.2014, 23:36
Wie Kelven schon sagte ist der geringe Anteil reiner Grafiker und der Umstand, dass die meisten Leute bereits zeitlich an ein Projekt gebunden sind wohl das Hauptproblem einen Grafiker für sein Projekt zu finden. Ich fürchte da kommen allerdings auch noch einige andere Hürden hinzu.

Ein Teil der Pixler fällt schon mal weg, weil sie sich eher für Ressourcen für die alten Maker und Grafiken in der entsprechenden Auflösung interessieren. Dazu kommt, dass jemand der gut darin ist individuelle Grafiken zu erstellen und sich wirklich auf ein Projekt eines einzigen Erstellers konzentrieren möchte, wohl auch bei vielen anderen Projekten einsteigen könnte (wer hät nich gern jemanden der ihm kostenlos tolle, individuelle Grafiken fürs Projekt zaubert) und du da schon sehr mit deiner Idee überzeugen müsstest.

Was deine Geschichte selbst angeht kann man da sicher individuell unterschiedlicher Meinung sein ob man diese nun gut findet oder nicht. Etwas ganz anderes ist es allerdings wenn du als Autor selbst schon von deiner Geschichte sagst, dass die erste Hälfte kein besonders hohes Niveau hat. Das schreckt schon ein wenig ab. Erschwerend kommt hinzu, dass die Geschichte noch gar nicht abgeschlossen und damit ganz überblickbar ist. Dann ist es für viele sicherlich auch noch erschwerend das nötige Vertrauen aufzubringen, dass ein Entwickler das Projekt in das man Zeit investieren soll auch durchzieht, wenn man noch kein fertiges Projekt von dem Entwickler gesehen hat.

Zudem wäre bei so einer Anfrage gut, wenn du die Tätigkeit etwas konkretisieren würdest. Sprich welchen Umfang hat die Arbeit (soll das Spiel z.B. komplett aus eigenen Grafiken bestehen), welche Art sind die Grafiken (Tilesets, Chars, Hintergründe oder alles zusammen) und in welchem Stil (soll das ganze z.B. mit einem bestimmten Tilesetstil harmonisieren).

Ich hab deine Geschichte übrigens, soweit fertiggestellt, gelesen und würde sagen, dass man das durchaus mit den verfügbaren Ressourcen ordentlich umsetzen könnte. Schau dich mal ein wenig auf Ressourcenseiten um und stell falls du etwas absolut Wichtiges und nicht als Ressource vorhandenes brauchst dafür eine Anfrage, da dürftest du mit großer Wahrscheinlichkeit leichter Glück haben. Wenn du das ganze wirklich als Makergame umsetzen möchtest kriegst du das schon hin ;). Interessant wärs übrigens zu wissen wofür genau du glaubst unbedingt einen eigenen Pixler zu brauchen, vielleicht ließe sich dein Problem auch anders lösen.

starkev
19.01.2014, 00:28
IronChef, ich meinte nur, dass die ersten Teile NICHT GUT GESCHRIEBEN (Ich arbeite sogar aktuell an einer verbesserten Version der ersten Kapitel) sind, das ist ein Unterschied.
Das Spiel soll schon so'ne (sagen wir mal grob geschätzt) Spielzeit von 8 Stunden haben (zumindest für einen Storyweg).
Das Spiel wird immerhin sehr, sehr, sehr interaktiv mit ziemlich vielen unterschiedlichen Wegen und Enden und halt eher Wert auf die Story legen.
Das Spiel soll keines Wegs aus nur eigenen Grafiken bestehen.

Ein Problem, welches ich aktuell schon habe, dass ich nicht fähig bin, meine Facesets, welche ich mit dem Char-Editor vom Ace gemacht habe, weinen zu lassen.
Dazu kommt auch, dass ich es nicht schaffe, Sachen von der Seite darstellen zu lassen. Ein Stuhl mit Lehne von der Rechten oder Linken, no way for me.

Ach so, um auch mal auf den Scripter zu kommen. VERMUTLICH möchte ich auch noch ein paar, wenige Minispiele einbauen.
Was ich gerade bräuchte, wäre so etwas wie ein Klavierspiel Mini-Spiel und eine Grafik, bei der der Protagonist am Klavier steht und es wenigstens so aussieht, als würde er dieses Spielen, anstatt nur doof anzuschauen.

IronChef
19.01.2014, 00:53
Was die Facesets angeht sollte das kein großes Problem sein. Es gibt gerade für den Ace-internen Faceeditor ne Menge Addons die Leute erstellt haben. Du könntest z.B. mal nach dem "Bits n Pieces"-Paket von Rainbow Grenade googlen, da sind einige Grafiken fürs Weinen dabei. Schau dich da vor allem in Ace-Foren mal in der entsprechenden Kategorie um, da gibts an Emotionen wirklich für fast alles Grafiken.

Was die Seitenansicht angeht muss man halt notfalls Kompromisse eingehen, aber gerade was so Dinge wie Stühle und Alltagsgegenstände angeht sollte man eigentlich auch was Passendes für die Seitenansicht finden.

Ein Klavierminispiel könnte man übrigens recht einfach z.B. im Stile eines Quicktime Events umsetzen. Dazu dürfte es einige Anleitungen geben, wie man das mit nem Event löst.

starkev
19.01.2014, 18:00
Vielen Dank, für die kleine Hilfe, IronChef.

Bei Interesse: Öfters Mal streame ich meine Arbeiten am RPG-Maker unter: http://www.twitch.tv/starkev.
Wenn also mir irgendwer live helfen möchte (was womöglich das netteste und großartigste wäre, was man tun könnte, ich aber natürlich von wirklich absolut niemandem verlange), kann mir folgen und schauen, wenn ich mal online bin. :)