PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Erstellern einer Partition



BDraw
18.12.2013, 18:11
Hey,

ein Kumpel von mir setzt derzeit seinen Laptop neu auf und hatte mich gebeten, ihm dabei zu helfen. Ich hab ihm also gesagt er solle Treiber, Windows, etc. besorgen und seine Daten sichern. Ich hab dann heute von der Windows 7-CD gebootet und die Partitionen formatiert, es gab C: (~90GB), D: (~130GB) und eine Recovery-Partition von HP, die abgeschottet ist. D ließ sich auch wunderbar formatieren, C hat wollte einfach nicht - es ließ sich zwar löschen, aber gab nur einen Fehlercode aus beim Versuch, aus dem freien Speicherplatz eine neue Partition zu erstellen.
Wir haben dann erst einmal die ehemlige D: verwendet um Windows zu installieren und uns den bockigen freien Speicherplatz dann später in der Datenträgerverwaltung anzusehen. Soweit, so gut.

Die Datenträgerverwaltung spuckt jetzt beim Versuch, aus dem rund 90GB großen, freien Speicherplatz eine Partition zu erstellen, nur aus: "Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können". Eh.... eh?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was mir das sagen soll. Besagte 90GB sind deutlich und knallgrün als freier Speicherplatz ausgegeben. Die meisten Suchergebnisse verweisen auf zu viele primäre Partitionen (max. 4), aber als primär sind momentan nur das neue C: mit dem frisch aufgespielten Windows 7 sowie diese Recovery-Partition eingetragen. Ich kann mit den 90 GB freien Speicher auch nichts weiter machen, beim Rechtsklick ist alles außer "Neues einfaches Volumen" nicht anwählbar - und dieser Befehl produziert oben genannten Fehler.
Eine andere "Lösung" die ich gefunden habe schlägt vor, die bestehende Partition zu vergrößern, um eben erst einmal die Anzahl an Partitionen zu reduzieren. Der "Erweitern"-Befehl ist bei der funktionierenden C:-Partition aber auch ausgegraut.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? :/

Whiz-zarD
18.12.2013, 18:17
Ich schätze mal auf ein Fehler der Festplatte.
Am besten löscht ihr komplett alle Partitionen und richtet sie neu ein.
Falls Windows da versagen sollte, benutzt die GParted Live CD.

BDraw
18.12.2013, 21:19
Dankesehr, werde ich versuchen! Hab mir die CD eben erstellt. So für den Normalgebrauch würde ich ja nicht unbedingt Linux haben wollen, aber somit wie es um irgendetwas technisches geht bin ich immer wieder dankbar.

fedprod
19.12.2013, 11:07
Das ist kein Festplattenfehler, das ist Windowswilkür :rolleyes:
Windows will alle neu erstellten Platten ans ende hängen und wenn bereits eine erweiterte Partition besteht verweigert es das mit der Fehlermeldung.
M$ könnte da durchaus in die Meldung anhängen das am ENDE - also hinter den bereits bestehenden Partitionen - nicht genügend Platz vorhanden ist.
Und ja, einzige möglichkeit ist da der Griff nach echten Partitionsprogrammen wie das bereits vorgeschlagene GParted ^_^

BDraw
27.12.2013, 17:36
Gparted war letztlich leider keine Lösung, da der besagte Rechner partout nicht von irgendetwas anderem als Windows (bzw. der Win7-DVD) booten wollte. Es lief darauf hinaus, dass wir mit dem Windows-Installer kurzerhand beide Partitionen noch einmal platt gemacht und die dann zu einer zusammengefügt haben. Nicht sehr elegant, aber immerhin funktioniert es jetzt. oô
Danke für die Antworten nochmal! (: