PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : computer problem



Karl
10.12.2013, 12:36
Mein computer startet nicht mehr richtig. Das Lämpchen leuchtet umd ich höre Lüfter vor sich hin lüften, aber die ganzen angeschlossenen gerate, also monitor, maus und Tastatur bleiben aus.

Eisbaer
10.12.2013, 13:51
Sicher, dass die Geräte wie Maus und Tastatur nicht laufen oder hast du nur nen schwarzes Bild?
Bzw. klingt nach Netzteil. Strom sollten die Geräte ja kriegen, auch wenn irgendwas am Rechner defekt ist, außer eben beim Netzteil. Mach das Ding mal auf und schau beim Starten ganz genau was startet und funktioniert, also Lüfter, Laufwerke, Platte...

Karl
10.12.2013, 16:26
Sicher, dass die Geräte wie Maus und Tastatur nicht laufen oder hast du nur nen schwarzes Bild?
Bzw. klingt nach Netzteil. Strom sollten die Geräte ja kriegen, auch wenn irgendwas am Rechner defekt ist, außer eben beim Netzteil. Mach das Ding mal auf und schau beim Starten ganz genau was startet und funktioniert, also Lüfter, Laufwerke, Platte...So ich habs mal aufgemacht. Lüfter laufen alle, meine festolatte bewegt sich auch. Mein handy kann ich per usb kabel an allen usb Anschlüssen aufladen, aber meine maus hat leuchtzwug das normalerweise angeht, wenn der xomputer angeht. Die bleibt überall aus. Monitor empfängt kein bild durch das hdmi kabel.

edit: Ich habe gerade meinen laptop an den Monitor angeschloßen und es funktioniert ohne Tadel. HDMI-Kabel und Monitor sollten also nicht defekt sein. Wenn es etwas hilft: die eine grüne Lampe am Mainboard brennt auch.

edit2: laufwerk geht natürlich aus. das kommt sogar raus, wenn man auf de knopf drückt

Eisbaer
10.12.2013, 18:51
Klingt für mich jetzt nach CPU oder Mainboard. Strom scheint da zu sein und wenns die Grafikkarte wäre, würde sonst alles normal funktionieren, du würdest halt nur nix sehen. Sprich, es würde auch die Maus normal leuchten und du könntest den Rechner per Alt+F4 und Enter runterfahren blind. Ich tippe mal auf CPU.

Hab aber auch schon erlebt, dass bei sowas nur das Netzteil hinüber ist. Bekommt zwar alles Strom, aber nicht genug. Lässt sich jetzt aber schwer überprüfen.

Karl
10.12.2013, 20:10
Jetzt sind inklusive dir vier Leute ohne Erfolg gegen das Problem gelaufen. Ich habe alle Komponenten außer ein VGA-Kabel, das Netzteil, einen RAM-Riegel und die SSD mit dem System abgeschloßen, die Mainboard Batterie ausgetauscht, auf mein Gehäuse eingeschlagen, ein Hühnernopfer gebracht und es hat sich keine Veränderung getan. Aus diesem Grund werde ich wohl einfach meine Aufrüstung etwas früher ausführen und die meisten Komponenten einfach neu kaufen, falls nicht noch irgendwem etwas einfällt. :(

Aber danke trotzdem :)

Whiz-zarD
10.12.2013, 20:24
Joa, Netzteil, Mainboard oder CPU. Da gilt nur noch Trial'n'Error.

Karl
10.12.2013, 22:56
Ja, ich glaub, dann nehm ich einfach weiter den Thread. Ich kenn mich nicht aus und würde eure Hilfe benötigen. Eine Grafikkarte, Festplatten, ein Laufwerk, ein Kühler und ein Gehäuse sind da und wohl noch in Ordnung. Mein vorheriges Mainboard war ein P8B75-M LX von Asus, wenn das irgendwie hilfreich ist.
Mein Budget sollten so 300 Euro sein. Mainboard, Prozessor, ein RAM-Riegel und ein Netzteil sollten es sein. Kommt das hin? Wenn ja, was wären sinnige Komponenten?

Streicher
10.12.2013, 23:16
Ja, ich glaub, dann nehm ich einfach weiter den Thread. Ich kenn mich nicht aus und würde eure Hilfe benötigen. Eine Grafikkarte, Festplatten, ein Laufwerk, ein Kühler und ein Gehäuse sind da und wohl noch in Ordnung. Mein vorheriges Mainboard war ein P8B75-M LX von Asus, wenn das irgendwie hilfreich ist.
Mein Budget sollten so 300 Euro sein. Mainboard, Prozessor, ein RAM-Riegel und ein Netzteil sollten es sein. Kommt das hin? Wenn ja, was wären sinnige Komponenten?

Also, das gleiche Mainboard solltest du dir wohl nicht nochmal kaufen. ^^ Zumindest sagte wir ja meine Googlesuche, dass das passende BIOS sehr "buggy" wäre und deswegen dauernd Updates dafür erscheinen. Aber naja, ohne BIOS könnte man ja auch nichtmal das neueste BIOS Update ausprobieren.

Für Prozessoren guck dir mal das hier (http://www.gamestar.de/hardware/praxis/prozessoren/1955501/die_besten_prozessoren_des_monats.html) an. Ist zwar Gamestar, aber irgendwie fand ich die bei der Hardwareabteilung immer ganz kompetent. Aber meine Meinung zählt da vielleicht auch nicht so viel, weil ich eigentlich keine Ahnung von den Themen hab. Aber der FX 8320 hört sich eigentlich schonmal ganz gut an. Nur wäre dann halt schon die hälfte deines Budgets weg. Aber mit dem Hintergrund, dass ich weiß was du damit machen willst, solltest du dir da echt Gedanken drum machen.

Und nur zur Sicherheit: Guck auf jedenfalls ob alle Komponenten auf das Mainboard deiner Wünsche passt. Andererseits gibst du im schlimmsten Fall Geld für Hardware aus, die du nicht nutzen kannst. Also entweder zuerst für ein Mainboard entscheiden und dann passende Rest-Hardware besorgen, oder aber andersherum. Allerdings hast du ja schon ne Grafikkarte, also solltest du vielleicht ersteres in Betracht ziehen.

!KLICK! (http://www.gamestar.de/hardware/praxis/prozessoren/1956885/die_besten_cpu_upgrades_p2.html)

Was für ein Zufall, Gamestar hat ein 300€ Paket für Maiboard und Prozessor (samt Kühlung) zusammengestellt, vielleicht ist das ja was für dich, und deine Grafikkarte passt ein. Andernfalls haben sie auch noch andere €-Pakete in der Liste, allerdings nur Aufsteigend.

Whiz-zarD
11.12.2013, 08:13
Ein neuer CPU-Kühler sollte es auch schon sein, sofern dein derzeitiger auf den neuen CPU nicht mehr passen sollte, oder zu klein dimensioniert ist.

Karl
12.12.2013, 21:41
Grad gesehen, das GameStar paket hat ja gar kein Netzteil mit bei. Worauf muss ich da achten? Wie kann ich ausrechnen, wie viel Watt ich brauche? (und auf was ich da auch immer noch achten muss)

edit: Ok, Frage wurde geklärt, danke :D

Karl
18.12.2013, 11:36
Hat irgendwer eine gute Übersicht wie man was auf nem Mainboard anschließt?
Ich dachte eigentlich, dass ich alles richtig gemacht habe, aber da der Computer nicht anspringt ja wohl eher nicht. Er reagiert gar nicht, nicht mal der Netzteillüfter geht an.

Whiz-zarD
18.12.2013, 11:44
1. Schauen, ob alle Stromanschlüsse am Mainboard angeschlossen sind. Auch die Zusatzanschlüsse!
Eine Zeichnung, wo welcher Anschluss liegt, findest du im Hanbuch. Die meisten Hersteller legen sogar eine Schnell-Anleitung bei, wie und wo man was anschließen muss.
2. Schauen, ob der Ein-/Ausschalter am Mainboard angeschlossen sind. (Auch das findest du im Handbuch)
3. Schauen, ob das Netzteil eingeschaltet ist.
4. Schauen, ob das Netzteil mit Strom versorgt wird
ggf. 5. Schauen, ob der CPU Lüfter am vorgesehenen Lüfter-Anschluss am Mainboard angeschlossen ist. Einige Mainboards sind werksseitig so eingestellt, dass sie erst mal prüfen, ob ein CPU-Lüfter angeschlossen ist, bevor der Rechner gestartet wird.

Karl
18.12.2013, 11:53
1. Schauen, ob alle Stromanschlüsse am Mainboard angeschlossen sind. Auch die Zusatzanschlüsse!
Eine Zeichnung, wo welcher Anschluss liegt, findest du im Hanbuch. Die meisten Hersteller legen sogar eine Schnell-Anleitung bei, wie und wo man was anschließen muss.
2. Schauen, ob der Ein-/Ausschalter am Mainboard angeschlossen sind. (Auch das findest du im Handbuch)
3. Schauen, ob das Netzteil eingeschaltet ist.
4. Schauen, ob das Netzteil mit Strom versorgt wird
ggf. 5. Schauen, ob der CPU Lüfter am vorgesehenen Lüfter-Anschluss am Mainboard angeschlossen ist. Einige Mainboards sind werksseitig so eingestellt, dass sie erst mal prüfen, ob ein CPU-Lüfter angeschlossen ist, bevor der Rechner gestartet wird.

3. Check
4. Sollte sein. Kabel ist in Ordnung und an eine Steckerleiste angeschlossen die sowohl an, als auch funktionstüchtig ist.
5. Check.

2. Finde ich leider nicht im Handbuch. Gibt es da einen speziellen Begriff nach dem ich anschauen soll?
1. Müsste, die überzähligen S-ATA und PC-I Kabel sollten es ja nicht sein.

Whiz-zarD
18.12.2013, 11:58
2. Finde ich leider nicht im Handbuch. Gibt es da einen speziellen Begriff nach dem ich anschauen soll?
1. Müsste, die überzähligen S-ATA und PC-I Kabel sollten es ja nicht sein.

Welches Mainboard hast du dir geholt?

Karl
18.12.2013, 12:00
ASRock H87M Pro4

Whiz-zarD
18.12.2013, 12:20
Im Handbuch unter "2.6 Onboard Headers and Connectors" findest du eine Zeichnung.
Der Ein-/Ausschalter ist mit "PWRBTN" betitelt worden. Ich nehme mal an, dass er waagerecht angeschlossen werden muss.
Also müssen "PWRBTN#" und "GND" (rechts daneben) angeschlossen werden. Wie rum das Kabel angeschlossen wird, dürfte egal sein.

Unter dem Punkt "1.4 Motherboard Layout" siehst du, wo diese Anschlüsse liegen. Nummer 12 ist der System Panel Header
Die zusätzlichen Stromanschlüsse, findest du unter Nummer 4.

Karl
18.12.2013, 12:26
Ach das meintest du. Das habe ich so schon durchgeführt. Ich dachte, du meinst einen wortwörtlichen Anschalter am Mainboard.
Ich glaub, ich mach mal ein paar Fotos, vielleicht hilft das

Karl
18.12.2013, 12:32
http://i.minus.com/itZoDZfNl5CEv.jpg

http://i.minus.com/ibalbW4StMDxn6.jpg

http://i.minus.com/ifEuqSz9fV6HW.jpg

http://i.minus.com/ic9ztDmlSd5c8.jpg

http://i.minus.com/iQBOpbtjoD2Pb.jpg

http://i.minus.com/ibc5NvxgLl9YFg.jpg

Whiz-zarD
18.12.2013, 12:43
Leider kann man da nicht viel erkennen, aber kann das sein, dass der Anschluss vom Ein-/Ausschalter ein Stecker mit drei Pins ist (die beiden äußeren sind belegt, der mittlere ist frei)?
Das sieht zumindest so aus.

Karl
18.12.2013, 12:49
Nein, der Ein/Aus Schalter hat zwei Stecker.
Ich habe übrigens doch noch zwei freie Kabel gefunden, die ich erst zurückgelegt habe, aber wo ich bezweifle, dass sie viel helfen werden. AC47 und HD Audio.

Whiz-zarD
18.12.2013, 13:07
Das sind Audio-Anschlüsse. Die sind vernachlässigbar.
Vermutlich hast du noch ein Frontpanel am Gehäuse mit Audio-Anschlüssen.

Wie gesagt, eigentlich muss nur der ATX-Anschluss, die 12V Zusatzanschlüsse und der Ein-/Ausschalter angeschlossen sein, damit der Rechner startet.
Manchesmal sind der ATX-Anschluss und der 12V Zusatzanschluss ein wenig widerspenstig. Du könntest mal schauen, ob die richtig angeschlossen ist.
Der Haken der Anschlüsse müssen richtig eingehakt sein, ansonsten besteht kein Kontakt.

Vielleicht auch mal kontrollieren, ob der Jumper "Clear CMOS" nicht ausversehen auf "aktiv" steht. (unter 2.5 Jumpers Setup)
Ansonsten müsstest du alles, bis auf Mainboard, vom Strom trennen und dann mal schauen, ob was passiert.

Karl
18.12.2013, 13:24
Jumper sind so wie sie sein sollen. Alles vom Strom getrennt, außer das Mainboard - geht immer noch nichts. Kabel sind auch alle fest, die drin stecken.

Karl
18.12.2013, 16:48
Ok, es klappt jetzt. Die Wunder der Technik sind verwirrend. Es lag beim neuen Setup irgendwie am Stromkabel und dann lässt sich mein PC nicht normal stehend benutzen, sondern nur wenn er auf der Seite liegt, sonst stürzt er einfach zwischendurch ab.