Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VX ACE] Gestrandet ~ Mi-Yaos Rache [Contest 2. Platz] Vollversion

Mr.Räbbit
10.12.2013, 05:05
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gestrandetm106jubxiy.png

AUTOR: Maister-Räbbit
ENGINE: RPG Maker VX ACE
VERSION: Vollversion - 1.1
GENRE: Open-World ~ Abenteuer
SPIELZEIT: 3 - 10 Stunden
RTP: Benötigt [VX ACE]

DOWNLOAD: download Gestrandet-RBG-1.1.rar (http://share.cherrytree.at/showfile-12191/gestrandet_rbg_11.rar)
DOWNLOAD VX ACE RTP: http://www.rpgmakerweb.com/download/additional/run-time-packages

Dieses Spiel entstand für den Gestrandet - 3 Objekte - Contest 2013

Erlebe ein wahnwitziges Abenteuer auf einer tropischen Insel, voller Monster, Geheimnissen und dem wohl ungewöhnlichsten Duo, welches man sich vorstellen kann.
Ein RabbitByteGames Open-World Adventure erwartet dich!

STORY:

Der König tobt! Sein wertvollster Besitz wurde ihm direkt aus seiner privaten Schatzkammer gestohlen!
Doch der Dieb hatte sein Markenzeichen hinterlassen, oder besser: Ihr Markenzeichen!
Mi-Yao die Raubkatze, die verruchteste Taschendiebin, Akrobatin, Schwerttänzerin und Heldin der Königslande, hatte zugeschlagen und dem
König sein Heiligstes geraubt!
Und da Könige nicht gerade für ihre Nachsicht bekannt waren, war unsere geschickte Diebin bereits weit entfernt, vor Kopfgeldjägern und Gardisten fliehend.
Jedoch war ihre Flucht nicht ohne Ziel, denn was die Diebin stahl, war weder Gold noch Schmuck. Oh nein, etwas ganz anderes hielt sie dort
in Händen, als sie über tosende Wellen tanzend, auf dem Deck des Frachtschiffes stand, welches sie an ihr Ziel bringen sollte...

FEATURES:

- Eine ungewöhnliche, treibende Geschichte mit noch ungewöhnlicheren Charakteren!
- Erforsche eine tropische Insel, mitsamt Dungeon, verrückten Einwohnern und Gestrandeten, Monstern und königlichen Menschenjägern!
- Eine mit der Zeit stetig bedrohlichere Umwelt wird deine Überlebensinstinkte fordern. Sei stets auf der Hut!.
- Ein rundenbasiertes Bewegungssystem erlaubt dir in kritischen Situationen deine Chancen abzuwägen.
- Ein Dungeon mit stetig neu generierten Gefahren erwartet dich! Dringe in das schwarze Herz der Insel vor und lüfte ihr Geheimnis!
- Ein Crafting-System erlaubt es dir Rohstoffe abzubauen und zu neuen Geggenständen, Waffen und Rüstungen zu verarbeiten!
- Wähle die Geschwindigkeit deiner Erfolge selbst! Bestimme zu Beginn wie schnell deine Heldin im Level aufsteigen soll!
- Ein Maus-System als zusätzliche Form der Interaktion (Script by Falcao)
- Kalender-System, welches Tage, Wochen und Monate misst, die man bereits auf der Insel verbracht hat.

MI-YAO
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/face19fjsgawvne.png

Geschmeidig, direkt und vor allem eines: Gefährlich!
Wer sich zwischen sie und ihrer Beute stellt hat schlechte Karten.
Berüchtigt als Meisterdiebin hat sich Mi-Yao, auch die Raubkatze genannt, in den Königslanden
einen zweifelhaften Ruf erfochten.
Doch auch wenn sie oft den Eindruck erweckt, eine kaltblütige Geächtete zu sein, so hat sie doch hehrere Ziele, als Ruhm und Reichtum.

ENTE
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/face24ltum0zdnh.png
Dieser rachsüchtige Dämon ist Quelle einer ungeheuren Macht und Verschlinger tausender, gepeinigter Seelen.
Gut nur, dass er momentan in der Gestalt einer Gummiente sein Dasein fristet. Dies mag wohl auch der
Grund sein, warum er im Beutel von Mi-Yao umhergeschubst wird, anstatt dass er das gesamte, wertlose Menschenpack unter seinen astralen Hieben zerschmettert.
Was in allerdings nicht daran hindert, ständig zu betonen dass er diese Tätigkeit gerne wieder ausüben würde...

OLVAN der Händler
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/face30ytol7cj3a.png

Gierig ist gar kein Ausdruck für diesen, nennen wir ihn mal "Geschäftstüchtigen Reisenden".
Die momentane Zwangslage der Heldin ausnutzend, bereichert er sich an ihrer Fähigkeit an
Wertvolles zu gelangen.

Und einige mehr...

1924319244

1924519246

Anmerkung zur Contest-Version (1.0)
Auch wenn ich mich nicht an alle Änderungen erinnern werde, so werde ich doch versuchen aufzulisten, welche Verbesserungen es seit
der Version 1.0 gegeben hat:

- Massives Balancing durchgeführt: Praktisch jeder Bereich des Kampfes wurde angepasst um zwar fordernd, aber auch fair zu sein.
- Zudem wurden auch viele andere Bereiche des Spiels angepasst und komfortabler gestaltet.
- Optionale Dungeon-Teleportkristalle eingefügt. Diese erscheinen nun auf dem leichten Schwierigkeitsgrad nach dem Besiegen eines Bosses.
- Der Grindfaktor kann nun vom Spieler festgelegt werden. -> Zu Beginn des Spiels steht die Wahl zwischen: Schnellem aufleveln, normaler Geschwindigkeit und langsamem leveln.
- Neue Nebenquestreihe und Charaktere eingefügt.
- Etliche Bugs und Rechtschreibfehler behoben.
- Geringfügige, optische Verbesserungen eingebaut.
- Dutzende neue Dia- und Monologe geschrieben.

CHANGELOG - Bekannte Bugs:

Version 1.1:
[Öffentliche Vorstellung 10.12.2013]
- Die Taste F12 erzeugt mit dem genutzten Mausscript einen Absturz des Spieles.
- Die Menü-Icons sind für einen kurzen Moment sichtbar, bevor man das Spiel beginnt - auch hier ist das Mausscript der Schuldige. > VX ACE Scripter sind herzlich eingeladen mir hier zu helfen!
- In Standard-Menüs kann der Mauszeiger verhindern, dass man im Menü mit den Pfeiltasten navigiert. Den Mauszeiger an den Rand des Bildschirms ziehen verschafft unelegante Abhilfe.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gestrandet2pldy8sj6ti37.png

RabbitByteGames 2013 ~ Maister Räbbit

fonzer
11.12.2013, 17:14
Wie bekome ich mehr meteorenerz.

Naszrador
11.12.2013, 19:18
@fonzer
An das Meteorerz kommst du am einfachsten in dem du im Labyrinth die Schatten tötest, die haben eine recht hohe Dropchance darauf. Ansonsten bekommst du es auch selten in den Kisten die an den Strand gespült werden und von den Bossen.

@Räbbit
Bin zwar noch am durchspielen aber ist bis jetz ziemlichen Spaß, wobei man für die Materialien mMn etwas zu viel farmen muss(ist das eigentlich geplant das Giftdrüsen das am schwersten zu besorgende Material ist?).

Zudem hab ich auch schon 2 Fehler entdeckt:
1.Meint Mi-Yao wenn ich den Questlog abrufe immer noch ich müsse den Turm für Olvan fertigstellen obwohl ich das schon längst gemacht hab.
und 2. ist nur nen Schreibfehler: Bei der Frage ob die Teleporter für Dungeons aktiviert werden sollen steht in der Textbox Ausflug oder Gestrandet. In der Auswahlbox steht aber Urlaub oder Gestrandet.

Und zuletzt: was soll eigentlich die Auwahl "Hinüberrufen" beim Lager der Königsgardisten bewirken? Ich hab's inzwischen ausgeräuchert aber es ist nie was passiert wenn ich die Option wählte.

Mr.Räbbit
12.12.2013, 08:17
@Fonzer: Tja, Naszrador hat es bereits gut zusammengefasst : )

@Naszrador:
Zuerst bedanke ich mich mal für das Lob!

Giftdrüsen: Die Dropchance war mal wesentlich höher, bis ich sie dann nach unten korrigiert habe. Vielleicht etwas zu weit wie es scheint, ich schaue mir das nochmal an und korrigiere es dementsprechend.
Fehlerchen: Ah, Danke für das aufspüren! Wird beides für die nächste Version bereinigt!

Beim Hinüberrufen hätte es passieren können, dass du einen Kampf, mit einem leicht debufften Kommandeur triggerst, der allerdings die Initiative im Kampf hat. Allerdings war dein Glückswurf anscheinend immer auf deiner Seite!
Danke für das Feedback, gerne mehr davon!

Wenn euch anderen Spielern noch etwas auffällt, was ausgebaut werden sollte, oder was euch gestört hat, immer raus damit, werde mich gerne nochmal an ein Update setzen, wenn es notwendig sein sollte!

~ Räbbit!

fonzer
14.12.2013, 12:25
Die handschuhe des Astralen kann ich nicht herstelen sogar ich genugend material habe.19282
Und ich habe es jetzt durchgespielt,die mausteurung hat mich mehr gestort als geholfen.Ich spielte auf leicht zumindest hatte ich die teleport kristalle und auch schnell leveln.Es hat spass gemacht.

Langgames
14.12.2013, 14:38
Das Spiel ist ziemlich cool. Aber es gibt ein Paar Sachen, die ich nicht so toll finde.
1. Eine sprechende Quitscheente, die die ganze Zeit über nervt ist eine der bescheuertsten Sachen, die ich je gesehen habe.
2. Der Game Over Sound passt überhaupt nicht.
Ansonsten ist das Spiel eigentlich echt toll. :D

Mr.Räbbit
14.12.2013, 18:04
@Fonzer:
Danke für das Feedback und den, wie ich eigentlich dachte, schon ausgemerzten Bug. Wird gleich zerquetscht!
Gut, dass es dir trotz der sekundären Maussteuerung doch Spaß gemacht hat ^^

Das Spiel ist ziemlich cool. Aber es gibt ein Paar Sachen, die ich nicht so toll finde.
1. Eine sprechende Quitscheente, die die ganze Zeit über nervt ist eine der bescheuertsten Sachen, die ich je gesehen habe.
2. Der Game Over Sound passt überhaupt nicht.
Ansonsten ist das Spiel eigentlich echt toll. :D

Auch hier ein: Danke für die Kritik, Langgames!

Das mit der Ente ist natürlich Geschmackssache und Vorgabe des Wettbewerbes gewesen. Ich mag die Ente. xD
Gameover-Sound: Ja, den könnte ich noch für die nächste Version ändern.

J.R.
16.12.2013, 01:47
Habs mal durchgespielt.
Für ein Contest-Projekt, hat es mir sehr gefallen. Ich fand es geradezu fantastisch, wie du Ente mit einbezogen hast. Auf die Idee muss man erstmal kommen.
Auch fand ich das Zusammenbauen von Gegenständen sehr gut. Hat ein wenig Abwechslung reingebracht.
Die Grafik und die Zusammensetzung der Maps haben mich zwar nicht vom Hocker gerissen aber die Musik fand ich gut gewählt und damit kann mich ködern.
Die Maussteuerung fand ich ziemlich fummelig aber man konnte damit leben (gibt schlimmeres).
Die Kämpfe waren von den Möglichkeiten her gut gemacht, aber ich finde wenn man die Fähigkeit "Zorn der Katze" (hieß die so?) erlernt hatte, konnte man auf die anderen Sachen pfeifen.
Was mich gestört hatte war, dass man ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen musste um an Giftdrüsen ranzukommen.
Entweder du erhöhst die Dropchance oder weitere Gegner wie z.B. die Kopfgeldjäger lassen die fallen.

Hierzu mein Gedankengang:
Ich bin Kopfgeldjäger und ich hab mein ganzes Gold in meiner Lieblingsspelunke versoffen. Plötzlich weht der Wind einen Steckbrief ganz zufällig vor meiner Nase hin und her.
Ah, es gibt wieder Arbeit für mich. Also mach ich mich mal auf den Weg um die Kleine zu erledigen und schön Cash einzusacken.
Ausrüstung geschnappt und das nächste Schiff Richtung Insel geschnappt geht es auch schon los.
Auf dem Schiff geh ich nochmal meine Liste durch: Lieblingsschwert, check. Zweitlieblingschwert, check. Diabolisches Grinsen aufgesetzt, check. Flasche voll mit Gift, .....
Ach verdammt, hät ich doch nicht mein ganzes Gold versoffen. Jetzt hab ich nur diese Giftdrüse (ganz zufällig natürlich) dabei, so nützt sie mir nichts.
Ich behalte sie trotzdem und wenn ich wider mit meiner Belohnung zu Hause angekommen bin, kauf ich mir erstmal ne (leere) Flasche.
Schon ist das Problem gelöst (nicht ernst nehmen).

Ein paar Bugs sind mir dann noch eingefallen:
- Nachdem finalen Kampf fehlt in dem Waldgebiet die untere Hälfte eines Baums (müsste der Erste sein).
- Auf der Weltkarte (Inselkarte) passiert es, nachdem man einen Gegner-Typ besiegt hat, dass er wieder auftaucht nur ist derjenige dann unsichtbar.
- Wenn man einen Kopfgeldjäger besiegt hat, erscheint nicht immer seine Leiche, sondern andere.
- Wenn man (meine Vermutung) bei der Ersten Begegnung vom Schaf den Text zu schnell wegklickt, kann es passieren das sich Scholle am Baum steckenbleibt und somit das Spiel einfriert.
- Alles nur Kleinigkeiten aber das Desaster ist, falls man auf "Gestrandet" spielt fehlen ja die Teleportsteine (das ist klar). Die bräuchte man aber zwingend, denn wenn man den zweiten Boss besiegt hat kommt man im Labyrinth nicht weiter. Man kommt unmöglich zum dritten Boss, sondern läuft planlos umher. Nach gefühlten 50 Mapwechseln hab ich es dann sein gelassen.

Ein paar Sachen sind mir noch unklar.
-Verbessern die Handschuhe des Astralen, die Handschuhe der Schatten?
-Und was hat es mit dem Schaf auf sich? Mir kam das irgendwie ein wenig wie eine Gastrolle vor.

Das wars von meiner Seite dann auch schon. Jedenfalls wurde ich gut unterhalten und es hat mir Spaß gemacht.
Ach, und Gratulation zum zweiten Platz :A

Mr.Räbbit
16.12.2013, 13:19
Ahoi, J.R.!

Vorab ein dickes Dankeschön für diese ausführliche Kritik!
Ich versuche mal auf alles einzugehen:
Das mit der Maus ist für dieses Spiel wirklich eine eher semi-optimale Entscheidung gewesen. In Zukunft überlege ich mir zweimal, ob ich ein Mausscript reinsetze.
Denn wirklich notwendig war es nicht. Ich gebe zu ich wollte, dass es mit dem Mausscript vielseitiger aussieht ; )

Und das mit der Dropchance hatten schon andere bemängelt, da werde ich in der nächsten Version nachbessern, damit man da nicht so lange suchen muss.
Die Kopfgeldjäger-Idee ist nicht mal übel, sogar wesentlich weiter gedacht, als meine Gedanken zu den Kopfgeldjägern im Spiel jemals waren ^^

Zu den Bugs, dass Meiste was du angesprochen hast ist bereits behoben worden, außer...
Dass mit den Teleportkristallen, bzw. dass man nicht weiterkommt, ohne sie. Supergau, Ächz!
Danke für den Hinweis! Da habe ich wohl etwas verschlimmbessert, als ich die Teleporter eingefügt habe : P

Handschuhe: Ja, die verbessern sich jeweils gegenseitig. Da die astrale Werkbank ohnehin etwas verbuggt ist, werde ich das Objekt nochmal überarbeiten!
Das Schaf ist tatsächlich eine Gastrolle, ihr könnt ja mal raten wer es sein soll ^^

Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und nochmals vielen Dank für das Feedback!

Ich versuche die neue Version im Verlauf dieser Woche fertigzustellen!

~ Räbbit!