Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Koordinaten

Julez
09.12.2013, 12:52
Hey Leute,

Bei meinem Spiel bin ich gerade darüber, ein Charset-großes Picture einzubauen, welches die Animation eines Chars darstellen soll. Das Problem ist nur, dass ich dabei Koordinaten angeben muss und die weichen komplett von dem ab, was im Event Editing Mode als Koordinaten angegeben wird. Obwohl ich nahezu immer die gleichen Koordinaten angegeben habe, switcht das Picture von links Oben nach rechts Unten etc. Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte?

Corti
09.12.2013, 13:01
Kurz:
Es gibt Gridkoordianten und Pixelkoordianten

Auf einer Map der Ausmaße 20 * 15 hast du in der Breite die Gridkoordianten 0 bis 19, und in der Höhe von 0 bis 14. Das sind die 16*16Px großen Felder.
Die Pixelkoordianten gehen von 0 bis 240 in der Höhe und 0 bis 320 in der Breite.
Oben Links ist 0;0, in beiden Koordinatensystemen.

Wenn du einem Picture die Koordinate 60:50 gibst, dann ist der Mittelpunkt des Piktures auf dieser Pixelkoordinate.

Wenn du die Koordinaten eines Events ausliest, dann gibt es X und Y Coordinate und ScreenX,ScreenYfür jeweils Gridkoordinaten und Pixelkoordianten.

Kelven
09.12.2013, 13:41
Wenn du sowieso ein Charset benutzt, könntest du das Bild an den von Corti angesprochenen Screen-X- bzw. Screen-Y-Koordinaten ausrichten (Change Variable -> Sprite -> Screen Relative X/Y). Meistens musst du die Koordinaten noch manuell etwas anpassen.

Bex
09.12.2013, 14:49
Gibt es im RM2K nicht genauso wie im VX-Ace ein Animationserstellungstool in der Database?
Wenn ja, einfach die Pictureposen im Format für die normalen Zauberanimationen importieren und das ganze in der Database erstellen.
Anschliessend einfach mit Show Animation auf einem Event anzeigen.
Der Editor bietet beim Ace neben dreh, zoom,blend Funktionen auch noch die ausrichtung auf Screen oder Event und die Position lässt sich auch einfach hin und herschieben
für jeden einzelnen Frame.

Julez
09.12.2013, 15:07
Dankeschön an alle, habe das Problem gelöst mittlerweile.