Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept The Weather Project 2 [Pre Demo]

Daniel.1985
06.12.2013, 19:58
Vorwort

Hi Leuts.

Erinnert sich noch irgendjemand? Irgendjemand an das Projekt "The Weather Project"? Ein zwei Leute vielleicht? ...
Nun The Weather Project 2 hat nur sehr marginal etwas mit dem ersten Teil zu tun, der ja zugegebenermaßen sehr kurz
und unvollständig war und von mir wohl zum falschen Zeitpunkt bereits als "Minispiel - Vollversion" betitelt wurde. Naja
wie dem auch sei, aus Fehlern lernt man und deswegen ist The Weather Project 2 auch kein Fungame mehr, sondern
wenn auch noch sehr unausgereift - mehr ein ernsthaftes Adventure. Es gibt zwar bereits so etwas, fast schon, wie eine kleine Demo.
Allerdings hat ist mir das mit Verlaub noch viel zu kurz, zu wenig und zu umkomplex bis jetzt.
Allerdings, und das merkt man bereits an den Screenshots, die ich bereits präsentieren kann,
ist dieses Spiel etwas völlig anderes, wie mein allererstes Game, The Weather Project(1). Warum
das Spiel dennoch The Weather Project 2 heißt hat einen vollkommen simplen Grund: Es geht mal wieder ums Wetter.
- Aber das wars auch schon mit der Gemeinsamkeit, denn the Weatherproject 2 ist ein wirklich erstes ernstes Projekt.
Aber jetzt genug von meim Gequatsche über die Ernsthaftigkeit des zweiten Teils, lest euch doch einfach mal die Geschichte dazu durch,
denke eigentlich sie ist ganz cool. Könnt mich ja eines besseren belehren, wenn ihr denkt dass dem nicht so ist.

Story

Ihr seid Any. Eine unerschrockene junge Frau, die lieber alleine im Wald in ihrer Hütte lebt, weil sie genug hatte, von den berauschenden Partys der Stadt, bei der alle immer gesoffen haben, bis sie auf dem Boden lagen und nicht mehr konnten. Seit nunmehr 5 Jahren lebt sie ganz alleine und einsam in ihrem Wäldchen, den sie nur verlässt, wenn sie mal einkaufen geht. Doch in den letzten 3 Jahren hat sich so einiges verändert. Eine immer heftiger werdende Versandung der Wüstengegend bedroht ihr ihr einsames Waldidyll. Any fürchtet, auch ihr Wald könnte mit der Zeit austrocknen und der unaufhaltsamen Dessertisierung zum Opfer fallen, die bereits südlich auf der zur Marlanebene gehörendem Feldenland stattgefunden hat. Nur noch Sand wo vorher noch Wiese und Felder waren. Sand, so weit das Auge blickt, auf dieser Ebene. Und das Beste? Bis heute hat kein Mensch eine Ahnung warum dieser Komplex der Marlanebene zusehends immer weiter austrocknet und letztendlich versandet. Auch Any beschäftigt das oft. Doch heute will sie sich aber mal einen gemütlichen Tag machen und mal wieder einkaufen gehen. Sie denkt sich wie immer nichts Böses und geht wie so oft wieder nach Marlan.

Doch die Monster, die in den letzten paar Monaten hier aufgetaucht sind, scheinen heute noch sehr viel mehr geworden zu sein wie sonst und auch ihre Agressivität bestätigt Anys Vorahnung, das heute etwas gar nicht mehr stimmt. Trotz alledem schnappt sie sich heute ihr Messer und macht sich auf den Weg nach Marlan. Was sie dort vorfinden wird macht sie sehr neugierig, denn der Kaiser von des Reichs Dinium hat in Marlan ankündigen lassen, das nach einer Lösung gegen die schleichende Versandung der Marlanebene gesucht werden solle. Allerdings bräuchte man dazu einige Freiwillige aus Marlan oder Umgebung, die nach der Ursache des suchen sollten. Außerdem verspricht der Kaiser des Reichs Dinium in Zukunft den Schutz gegen die seit neuestem aufgetauchten Monsterhorden zu übernehmen, falls die Marlaner künftig den Kaiser von Dinium als ihren oberen Landesherren anerkennen würden... Da Marlan, aber seit je her eine Republik ist, ist diese Kröte aber sehr schwer zu schlucken, auch für Any die plötzlich einen Verdacht bekommt... Anstatt zu den "Freiwilligen" zu gehen gründet sie ihre eigene Gruppe und will nun der Wahrheit auf den Grund gehen und das Problem selbst in die Hand nehmen. Kann ihr das Gelingen, oder wird sie jämmerlich versagen? Ihr seid Any seid ihr aber auch bereit die Wahrheit herauszufinden?

Screenshots

19232
Immer schön wach bleiben^^

19233
Da könnte man so richtig in Partylaune kommen^^

19234
ein ganz schön erholsames Plätzchen in den noch idyllischen Gebieten von Marlan

19235
Ganz schön voll so ein Warenlager. Ob es da auch Schnäppchen gibt?

19236
Na logisch! Any will in der Stadt randalieren, was denn auch sonst?^^ :D

PS: Wie krieg ich mehr wie 5 Bilder hier rein ?

BGlevelextreme
07.12.2013, 20:02
Hmm dein Mapping gefällt mir nicht so dafür ist die Story diesmal Gut.

Yenzear
08.12.2013, 05:36
Schließe mich BG an.
Ein DL Link währe gut.

MajinSonic
08.12.2013, 10:48
Also:
Beim Mapping solltest du drauf achten, dass du nicht alles so eckig gestaltest. Wiese wachsen z.B. nicht wie vierecke. Setze ruhig wild ein paar Blumen und Bäume auf die Wiesen. Und achte drauf, dass du beim Außenmapping natürliche Dinge ungleichmäßig machst. z.B. Felsen und so. Sie stehen nicht in reihen.

Dann haben wir das Innenmapping.
Ich beginne mal:
Screen2:
Die Höhe des Raumes scheint variabel zu sein. Sprich: Die Decke ist rechts niedriger als links. Prinzipiell find ich die Idee ok. Aber nicht in dieser Umsetzung. Und mach die Räume ruhig etwas kleiner. Große Räume sind schwer zu füllen.
Screen4:
Das Lagerhaus hat keine Wände °A° Die solltest du noch hinmachen ;D
Und ruhig die Kisten so stellen, dass man auch an die hinteren noch kommt. Der arme Lagerist, der ein Teil aus der hintersten Kiste holen muss.
Ein Gang wär nicht falsch :)

Das nur mal als grobes Feedback für dein Mapping :3

LG
MajinSonic

Vallastheking
13.12.2013, 13:54
BGlevelextreme spricht mir aus der Seele ^^

Daniel.1985
15.12.2013, 09:57
@BGlevelextreme jo mein Mapping ist etwas zu großflächig und könnte sein, das dadurch ein langtöniger Eindruck entsteht,
es ist ja nicht so als ob ich mir keine Mühe gegeben hätte, aber der Witz bei der Sache war, dass ich die Map wohl etwas groß gemacht habe,
aber ne richtige Stadt hat ja auch schon ihre Größe, ich wollt aber auch nicht alles mit Gebäude zupflastern, daher hab ich ein Stück unberührte Natur eingebaut.

@Yenzear, nen Downloadlink biete ich erst an wenn das Spiel noch etwas mehr Kontur angenommen hat, kann aber noch n Weilchen dauern(Dafür hab ich aber noch kein Datum so unbedingt bzw. möcht ich lieber keins angegeben, da das RL mich derzeit auch stark in Anspruch nimmt)

@Majin Sonic: Ja tatsächlich Screen 4 hat wirklich keine Wände o_o muss ich wohl noch nachbessern, werd mir deine Kritik auf jeden Fall zu Herzen nehmen, sind echt gute Kritikpunkte dabei, in Zukunft werde ich guggen, das "scheinbar variable Höhen" in Räumen vermieden werden, ich mehr Variabilität in die Natur reinbringe und die Größe von Räumen etwas reduziere

@Vallastheking: Jo kann ich irgendwie nachvollziehen, im Storyschreiben habe ich n gewisses Talent im Landschaft malen und Innenarchitektur zeichnen nicht so arg nya was nicht ist kann ja noch werden^^

@all Dankeschön für das Feedback ist wirklich ziemlich hilfreich^^ :-)

Katii
16.12.2013, 00:03
Die Sache ist, dass es sehr eintönig ist, auch bei großen flächen sieht es einfach schöner aus wenn man statt ein oder zwei bodentiles zu verwenden abwechslung reinbringt wenn man eine Blumenwiese gestalten will dann sieht einfach den Blumen Bodentile zu verwenden einfach nicht gut aus, ich würde dir raten einfach mal andere bekannte Projekte die Mac&Blue (editiert oder nicht) benutzen anzusehen und dir abzuschauen wie es dort gemacht wurde.

Generell ist es besser kleinere Maps zu machen, bei Städten auch notfalls mehrere Maps benutzen und dadurch einfach Strukturen schaffen,

Bei deinen Innenmaps sehe ich auch Fehler, so ist ein Raum einfach nicht realistisch aufgebaut... zum Beispiel der Teppich Teppiche sind normalerweise quadratisch oder Rund oder haben sonstwie eine bestimmte Form aber normalerweise ist nicht einfach eine Ecke abgehackt nur weil da Wand kommt. Und ja das ist eine Kritik die ich selbst einmal bekommen habe ;) darum geb ich sie jetzt weiter ;).

Und ruhig die Kisten so stellen, dass man auch an die hinteren noch kommt. Der arme Lagerist, der ein Teil aus der hintersten Kiste holen muss.

Du hast wohl noch nie die Ludolfs gesehen xD

Daniel.1985
16.12.2013, 19:17
Die Sache ist, dass es sehr eintönig ist, auch bei großen flächen sieht es einfach schöner aus wenn man statt ein oder zwei bodentiles zu verwenden abwechslung reinbringt wenn man eine Blumenwiese gestalten will dann sieht einfach den Blumen Bodentile zu verwenden einfach nicht gut aus, ich würde dir raten einfach mal andere bekannte Projekte die Mac&Blue (editiert oder nicht) benutzen anzusehen und dir abzuschauen wie es dort gemacht wurde.

Generell ist es besser kleinere Maps zu machen, bei Städten auch notfalls mehrere Maps benutzen und dadurch einfach Strukturen schaffen,

Jo die Map war vorher noch leerer, von daher ist das schon ein kleiner Fortschritt, aber du hast natürlich recht so ne bunte durchmischte Blumenwiese ist doch viel herrlicher wie dieses großflächige Mapping, mal sehen was ich da tun kann^^

Bei deinen Innenmaps sehe ich auch Fehler, so ist ein Raum einfach nicht realistisch aufgebaut... zum Beispiel der Teppich Teppiche sind normalerweise quadratisch oder Rund oder haben sonstwie eine bestimmte Form aber normalerweise ist nicht einfach eine Ecke abgehackt nur weil da Wand kommt. Und ja das ist eine Kritik die ich selbst einmal bekommen habe ;) darum geb ich sie jetzt weiter ;).

Danke dir jetzt wo du es sagst, das stimmt natürlich... hatte an dem Tag aber den Grund dass die Lichteffekte die da eingebaut wurden (durch die Fenster strahlt das Licht rein) eigentlich gar keine richtigen Lichteffekte sind, sondern sondern das Licht quasi auf den Steinboden draufscheint, das heißt verlege ich den Teppich direkt am Fenster, wird das Licht auf dem Boden bereits an der Wand abgeschnitten, das heißt ich müsste den Teppich so verlegen, dass er nur noch eine bestimmte Fläche beträgt z. B. nur noch unter dem Tisch, aber der Steinboden erzeugt den Effekt einer gewissen Leere im Raum, wenn zu viel davon verlegt wird und bei der Ecke wars glaub ich genau so, da sieht man ein Stück Holz das von dem Steinboden ausgeht, also quasi das Fundament der Wand und leg ich dann da den Teppich fehlt ein Stück vom Fundament der Wand ich mein ich kann den Teppich überall verlegen, nur fehlt glaub ich dann irgendwas, oder ist das eher wurscht?

Aber das mit den richtigen Lichteffekten ist schon so eine Sache hab da eine gewisse Wissenlücke, wenn mir jemand erklären könnte wie man Licht auf den Teppich fallen lassen könnte währ das scho ein großer Frotschritt

Du hast wohl noch nie die Ludolfs gesehen xD
:hehe: hehehe das stimmt, da hast du wohl recht, hat er wohl nicht^^ :D :D :D ^^