Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer tötete Eisbaer? - Vollversion (Release 13.12.)
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Hallo zusammen! :)
Ich möchte die Vollversion von Wer tötete Eisbaer? vorstellen.
Genre: Detektivspiel, Krimi
Maker: Rpg Maker 2003
Version: Vollversion
Spielzeit: ca. 6 Stunden
RTP benötigt: Ja
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Eisbaer lädt seine besten Freunde und Kollegen zu einem Bankett in seine Villa ein. Es stellt sich jedoch heraus, dass Eisbaer ermordet wurde und nun liegt es am Spieler, herauszufinden, warum und von wem. Schon bald wird sich herausstellen, dass es hier nicht bloß um Eisbaer geht...
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Du übernimmst die Rolle von Möbius Dünkelbraun, der als guter Freund Eisbaers natürlich auch auf sein Bankett eingeladen wurde. Ausgerüstet mit einem Tick für Gerechtigkeit, kann er den Mörder nicht einfach davonkommen lassen! Natürlich ist auch Möbius' kleiner Begleiter Nase mit von der Partie.
Wer tötete Eisbaer? ist ein Mix aus Rätsel-, Beobachtungs- und Geschicklichkeitsspiel. Es ist ein sehr text-und dialoglastiges Spiel, da Handlung und Atmosphäre zu großen Teilen über den Dialog stattfinden und aufgebaut werden. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich viele Rätseleien und Geschicklichkeitseinlagen, die das Spiel in Wer tötete Eisbaer spielenswert machen dürften. So gilt es, Stück für Stück herauszufinden, was hinter dem Mord an Eisbaer steckt, wohlwissend, dass an jenem schicksalhaften Tag in der Villa Leben und Tod sehr nah beieinander liegen...
Insgesamt versuche ich, mit Wer tötete Eisbaer einen spannenden Krimi in Form eines RPG Maker Spiels zu erzählen.
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Wer tötete Eisbaer war ursprünglich als Nachfolger von dem Fungame Quest for Whatever 2 der ehemaligen RPG-Freakz gedacht, was aber nicht das Genre des Spiels vorschreiben sollte. Das Team begann das Projekt aufzubauen, in welchem letztendlich jeder Mitarbeiter seine eigene Geschichte des Mordes an Eisbaer erzählen und somit seinen eigenen Part erhalten sollte. Leider ging das Interesse an dem Projekt nach und nach verloren, doch weil ich bereits viel an meinem Part gearbeitet hatte, habe ich beschlossen, meinen Teil zu Ende zu bringen. Wer tötete Eisbaer? ist also doch noch fertig geworden.
Das Projekt und die Idee dazu ist also nicht nur durch mich entstanden. Maßgeblich daran beteiligt waren:
- Eisbaer
- ~Jack~
- Horst RPG
- Bauzi
- JMaster
Wir haben die Villa von Eisbaer zusammen entstehen lassen und außerdem jeweils einen eigenen Charakter zur Geschichte beigetragen. Auch Underserial und Pantoffelninja haben einen Charakter beigesteuert.
An dieser Stelle ein Dankeschön an all diese, durch die dieses Spiel, welches mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist, entstehen durfte.
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http://share.cherrytree.at/showfile-12145/wte_screen02.png Noch reisen die Gäste voller Vorfreude an.
http://share.cherrytree.at/showfile-12142/wte_screen03.png Das wird ein geselliger Abend.
http://share.cherrytree.at/showfile-12143/wte_screen01.png Über das Menü können eingesammelte Gegenstände angesehen und angewendet werden.
http://share.cherrytree.at/showfile-12144/jason_screen03.png Konflikte werden sich nicht vermeiden lassen.
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Wer tötete Eisbaer 1.0: Klicke hier, um das Spiel herunterzuladen (http://www.file-upload.net/download-8392738/Wer-t--tete-Eisbaer.rar.html)
Wer tötete Eisbaer 1.0 Update: Klicke hier, um das Update auf Version 1.1 herunterzuladen (http://www.file-upload.net/download-8456160/Wer-t--tete-Eisbaer-Bugfix.rar.html)
Wer tötete Eisbar 1.1: Klicke hier, um das Spiel herunterzuladen (http://www.file-upload.net/download-8456164/Wer-t--tete-Eisbaer-1.1.rar.html)
Infos bezüglich der Downloads: Ich habe eine neue Version des Spiels hochgeladen (1.1), in der einige kleine Bugs, zum Beispiel Begehbarkeitsfehler, behoben wurden. Außerdem wurde die Schwierigkeit der Kämpfe und eines Minigames etwas heruntergesetzt. Besitzt ihr das Spiel noch nicht und möchtet es euch herunterladen, empfehle ich euch diese neue Version. Habt ihr Wer tötete Eisbaer bereits heruntergeladen und möchtet das Spiel auf Version 1.1 bringen, ohne es nochmal erneut herunterzuladen, solltet ihr das Update herunterladen und die darin vorhandenen Map-Dateien in euren Wer tötete Eisbaer Ordner hineinkopieren. Das ist (fast) ein reines Schönheitsupdate ;) Die alte Version ist genauso spielbar wie die neue.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich natürlich auf viele, viele Spieler und mindestens genauso viele Meinungen zu dem Spiel hoffe. In den letzten Jahren ist eine Menge Herzblut in das Projekt geflossen und ich denke, dass ich der Idee zu Wer tötete Eisbaer? nun einen würdigen Abschluss verpassen konnte. Ich bin jederzeit offen für Lob, Kritik und natürlich auch Verbesserungsvorschläge für weitere Projekte. Ihr dürft mir auch gerne per Mail schreiben, falls ihr nur Leser in diesem Forum seid. Ich bin dankbar für jegliche Resonanz!
Viel Spaß mit dem Spiel!
LG, Jason
Update: Hier eine Liste mit allen Buchstaben und ihren Fundorten. Für fleißige Sucher, denen vielleicht noch ein-zwei Buchstaben fehlen.
A: Im Mausoleum in einer Wandeinkerbung
B: Hobbyraum Erdgeschoss
C: Besprechungsraum (in der Eingangshalle unten links die Tür)
D: Arbeitszimmer Erdgeschoss
E: Empfangshalle
F: Sauna Keller
G: In einem Gästezimmer
H: Geräteschuppen hinter der Villa
I: Badezimmer Erdgeschoss
J: Trophäenraum Obergeschoss
K: Garage vor der Villa
L: Heizungsraum Keller
M: In einem Gästezimmer
N: Vorratsraum Erdgeschoss (neben der Küche)
O: Hobbyraum Obergeschoss
P: Dienerkammer Keller
Q: Eisbaers Schlafgemach Obergeschoss
R: In einem Gästezimmer
S: Küche
T: Mausoleum außen am Zaun
U: Dachboden
V: Badezimmer Obergeschoss (rechts von Eisbaers Schlafgemach)
W: Ifrit
X: Speisesaal
Y: Minigolfplatz
Z: Badezimmer Obergeschoss (im Flur die untere Tür)
Buchstabenwirkung:
Die Buchstaben E I S B A R reichen, um weiterzukommen. Die anderen Buchstaben... pssscht! Das verrate ich nicht ;P
Update: Wen die Vorstellung noch nicht so recht überzeugen konnte, der kann nun auch einen direkten Blick ins Spiel werfen. Playthrough Wer tötete Eisbaer von ~Jack~:
https://www.youtube.com/watch?v=_1aMmEV8-lI
Oh, jemand der es durchgezogen hat. Na dann bin ich ja mal gespannt ^_^
Schön, dass es zu diesem Thema doch noch ein Spiel gibt. Fand es damals ziemlich schade, dass aus dem Contest nichts wurde. Bin jedenfalls schon sehr gespannt, was du aus dieser Idee gemacht hast :)
Eines ist sicher, auf das Spiel werde ich mich richtig freuen ;)
Ich war auch etwas enttäuscht das es damals nichts geworden ist, daher freue ich mich jetzt umso mehr endlich eine fertige Version von "Wer tötete Eisbaer" in die Hände zu bekommen. :)
Und ich freue mich erst. So kommen wenigstens noch meine letzten Makerergüsse und meine Spielidee doch noch mal an die Öffentlichkeit. Bin gespannt, wieviel du davon noch benutzt hast, aber wie man sieht, hast du einiges benutzt von den ursprünglichen Maps. Schön, dass du das durchgezogen hast. :A
BGlevelextreme
07.12.2013, 19:53
Das Game könnte wirklich gut werden und 6 Stunden ist ja schon mal ein bisschen ;)
Sehr cool! Ich bin schon gespannt auf das Spiel! = )
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Mo...ment! Release erst am 13.12.?! Ich nehme alles zurück!! http://cherrytree.at/misc/smilies/ak.gif http://cherrytree.at/misc/smilies/hothead9jd.gif
Ne, aber toll das zumindest ein Teil des Projektes doch noch das Licht der Welt erblickt ;)
Es freut mich, dass das Projekt noch nicht vergessen wurde! :)
Das Spiel steht jetzt zum Download bereit.
Haut rein, habt Spaß und gebt mir Rückmeldung ;)
LG, Jason
Wooh, werds nachher mal runterladen und testen. \o/
ich bin erst beim Essen nach dem Tod meines Vorposters, ich setze ja momentan meinen Verdacht auf
Oma Ruth, die wird nicht beachtet und ist anscheinend voll durch den Wind.
So, habe es grade durchgespielt.
Gefällt mir sehr gut sowohl von der Story als auch von der durchführung.
Musste doch tatsächlich am Ende nochmal 3 Buchstaben suchen (muss man? ich habs einfach getan für kompletierung ^_^)
Winziges Manko für mich neben dem unten erwähnten letztem Minigolf-Loch war noch der Kampf gegen Silas... uff, ne MP
(oder natürlich Kugeln die mehr als 1 Schaden machen) wäre an der Stelle nicer gewesen ^^"
Dabei ist mir allerdings ein kleiner Bug aufgefallen:
Als ich nochmal alle Maps abgeklappert habe standen im Badezimmer neben Eisbaers Schlafzimmer der Graf und Julia rum und brachten ihre Sprüche vom erfolg des Minigolfens. Ich weiss jetzt nicht ob das wirklich ein Bug ist, oder ob ich das Skript leicht durcheinandergebracht habe, weil ich habe am Ende die entsprechende Variable frisiert, weil ich immer beim letzten Minigolf-Loch zu langsam war und mir am Ende das korrekte Teil immer auf Platz 1 gestellt so das ich aus dem DebugMenü heraus nur noch Cancel und Bestätigen drücken musste um schnell genug zu sein ^^"
Der Rest war erfreulich fair und bugfrei bis auf ein paar einzelne stellen wo die begehbarkeit nicht korrekt war oder ein/zwei rechtschreibfehler ^^"
Das Ende mit den Twists war abzusehen, auch wenn manche Sachen sich noch einmal mehr drehten als man dachte.
Was Nase war hat sich früh abgezeichnet, und beim Todes"fall" war es dann entgültig klar.
Bei Odka und Julia hatte ich ehrlich gesagt etwas drastischeres erwartet, und keine Integrität vom Detective ^^"
Wer der Tod war hat sich auch sehr früh abgezeichnet, was aber keinen Abbruch an dem absolut befriedigendem Ende tat, und irgendwie war doch klar das es Möbuis doch nicht übers Herz bracht, auch wenn ich doch dabei mitgefühlt und am Ende erleichtert aufgeseufzt habe ^^"Von mir bekommst du jedenfalls nen Sternchen für das Spiel ^_^
P.S.: Irgendwie erinnert der Graf mich an Daen und mein erster Verdacht war das Larsbaer sich sozusagen selbst umgebracht hatte > Larsson :D
ich bin erst beim Essen nach dem Tod meines Vorposters, ich setze ja momentan meinen Verdacht auf
Da sag ich nix zu ;)
Uh, eine Meinung :3
Musste doch tatsächlich am Ende nochmal 3 Buchstaben suchen (muss man? ich habs einfach getan für kompletierung ^_^)
Winziges Manko für mich neben dem unten erwähnten letztem Minigolf-Loch war noch der Kampf gegen Silas... uff, ne MP
(oder natürlich Kugeln die mehr als 1 Schaden machen) wäre an der Stelle nicer gewesen ^^"
Zu den Buchstaben, achtung Spoiler: Um weiterzukommen, muss man nur die Buchstaben E I S B A R sammeln, um das Wort Eisbaer bilden zu können. Wenn du hingegen alle Buchstaben gesammelt hast, dann bekommst du sozusagen das "offensichtlichere" Ende ;)
Für das Minigolfspiel gibt es eigentlich einen einfachen Trick, um auch das letzte Loch easy zu schaffen. Erstmal recht fix alle Stellen des Balls mit den Pfeiltasten durchgehen, dann sieht man ja schonmal wo es aktuell grün ist (aber nicht anhalten, sondern schnell weiterdrücken). Man merkt sich dann einfach wo es grün war, bereitet sich mental drauf vor, diese Stelle erneut anzutasten und sofort Enter zu drücken. Damit fällt dann die Reaktionszeit weg ^^
Zu Sila: Naja, ein bisschen fordernd müsste der letzte Fight schon sein, dachte ich mir :D Ich hoffe, es war nicht allzu schlimm!
Dabei ist mir allerdings ein kleiner Bug aufgefallen:
Als ich nochmal alle Maps abgeklappert habe standen im Badezimmer neben Eisbaers Schlafzimmer der Graf und Julia rum und brachten ihre Sprüche vom erfolg des Minigolfens. Ich weiss jetzt nicht ob das wirklich ein Bug ist, oder ob ich das Skript leicht durcheinandergebracht habe,
Auf den Fehler wurde ich gestern schon aufmerksam gemacht. Du hast da nichts kaputt gemacht, ich habs nur vercheckt .__. Tut mir sehr leid, die Situation muss komisch wirken xD Ich werde das bei Gelegenheit beheben, warte aber noch ab, ob andere Spieler vielleicht noch mehr Fehler finden. Bisher scheinen es aber glücklicherweise nur "Schönheitsfehler" zu sein und keiner davon verhindert das Weiterspielen oder die korrekte Spielmechanik. :)
Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar! Es freut mich, wenn das Spiel gefallen hat :)
Gestern das Spiel durchgezockt, natürlich anstatt zu lernen.
Und ich muss sagen, ich habe es kein bisschen bereut. Was am Anfang wie Fungame wirkt, ist in der Tat ein ziemlich ernst gemeintes Spiel. OK, bis auf Eisbär. Und die Oma. Und Nase. Und Tod. Und dem Bruno. Und seinem Kollegen. Und Polly. Und Pollys Zwillingsschwester... Ihr versteht, was ich meine. Und genau darin liegt der Reiz: Auf der einen Seite eine Art Fungame, aber dann doch extrem ernst.
Ein paar Mali:
- Kleine chirurgische Fehler. Wurden ja schon erwähnt.
- Die Charaktere lernt man größtenteils nicht kennen. Am Anfang kurz geredet, hier und da mal ein laufendes Stück Fleisch dargestellt und dann weg. Dabei könnt ihr/kannst du doch so tolle Charaktere gestalten!
- Buchstabensuppe nervt. Ich hab das Helferlein am Anfang nicht gewählt, weiß daher nicht, wie es damit dann ist, aber ohne das Helferlein ist die Suche nach den Buchstaben, auf die es keine Hinweise gibt (!), schlichtweg mühsam und nervig. Gerade wenn man von E I S B A R einen Buchstaben vermisst. Bei mir war es das A, was dann im Mausoleum war. x_x (Scheiß auf Spoilertag.) Es ist einfach nicht geil, durch die ganze Villa herumzurennen, laufen war im RPG-Maker eh nie das coolste. :O
Aber bevor das jetzt so klingt, als würde ich dieses Spiel nicht mögen: Dem ist nicht so! (wie Graf Wald es sagen würde) Ich kann es nur herzlich weiterempfehlen! Wann kommt 3D-HD-PC-Spiel-auf-Blu-Ray-Remake-mit-Extra-Content-und-frühen-Skizzen heraus? xD
Kankuroh
14.12.2013, 22:30
Also ich als Tester kann nur sagen, dass mich das total gefesselt hat. *__*
Jeder, der nach dem Sinn des Lebens sucht, der wird hier auf die richtige Fährte gepushed :D
Hab jetzt bis kurz nach dem Verhör im Pool gespielt und bisher gefällt mir das Spiel sehr. Ich finde aber das die Zeit beim Verhör etwas erhöht werden könnte. Beim 1.Mal ist mir bei der letzten Frage die Zeit abgelaufen nachdem ich mich einmal verdrückt hatte.
Lade das später auch noch auf youtube mit Textkommentaren hoch, aber vorher will ich noch etwas mehr aufnehmen.
Ich bin sprachlos. Wieviele Jahre ist das jetzt her?
Da muss ich doch gleich das RTP installieren um sofort loszuspielen... und das nach ca. 4 Jahren RPG-Maker Abstinenz.
Mal schauen an was ich mich noch alles erinnern kann, ich hatte damals auch viel Zeit und Mühe investiert und wenn ich mich Recht entsinne viele Grafiken (Chars, Chipsets usw.) beigesteuert.
Leider konnte ich Graf Wald's Part nicht fertigstellen, sei es aus mangelnder Zeit oder Faulheit gewesen, ich weiß es nicht mehr.
Aber umso mehr kann ich mich nun auf dein fertiges Produkt freuen!
Ich bin gespannt auf dein Spiel was für mich eine kleine Art von Zeitreise in die Vergangenheit sein wird ;)
Grüße
Neewaa alias damals noch Horst RPG
Luthandorius2
16.12.2013, 09:58
Ich habe mal angefangen zu spielen und doch etwas länger gespielt. Musste irgendwie an Umineko denken. Oder an http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_Leiche_zum_Dessert - aber die Grundidee ist ja bei beiden anders. Nur irgendwie wegen Millionär und Herrenhaus(oder sowas in der Art) - das ist immer gut.
Bin jetzt hinter dem Haus. Schön, dass es im Haus viele Räume gibt. Humor ist auch gut. Vor allem die Polizisten. Bisher auch interessant gehalten. Man will schon irgendwie wissen, wie es weitergeht. Nur wissen tut man noch rein gar nix. Außer immer mehr Fragen die aufgeworfen werden.
Weil die Zeit beim Verhör angesprochen wurde: War eigentlich okay. Nur wenn man auf die Zeit achtet und dann macht man Fehler. Man kann eigentlich langsamer(aber halt nicht zu langsam - nur nicht wild tippen) vorgehen und selbst dann müsste es noch reichen(vielleicht knapp). Wenn man auf die Zeit guckt und die kürzer werden sieht wird man halt etwas nervöser und macht Fehler.
Edit: Beim Minigolf jetzt allerdings erst mal die Lust verloren. Bei der letzten Bahn leuchtete dieses Teil kurz grün und dann sofort rot und als ich klickte hat es irgendwie fehlgeschlagen. Entweder ich hab doch versehtnlich schon aufs nächste gewechselt oder man muss sofort bestätigen, während das noch grün ist(wäre aber doof, man sollte auch noch können, wenn es rot ist, nur halt nicht mehr wissen wo das rote dann war).
Da noch mal anfangen zu müssen ist etwas nervig, weil das ja doch etwas Zeit brauchte. Aber nächstes Mal wenn ich später oder heut abend noch mal probiere weiss ich ja, dass das links liegt, beim nächsten. Dann bin ich schneller dort(ist hoffentlchi nicht random ausgewählt und dann immer links).
Wann kommt 3D-HD-PC-Spiel-auf-Blu-Ray-Remake-mit-Extra-Content-und-frühen-Skizzen heraus? xD
Ich plane nichts dergleichen und bin wahrscheinlich auch nicht in der Lage dazu das umzusetzen :D
Ich habe mich bemüht, die wichtigen Buchstaben alle dort zu "verstecken", wo man sich dem roten Faden nach sowieso mal aufhält. Vielleicht mache ich mal eine Liste mit den Fundorten. Danke für die positive Meinung :)
Also ich als Tester kann nur sagen, dass mich das total gefesselt hat. *__*
Das freut mich :D
Hab jetzt bis kurz nach dem Verhör im Pool gespielt und bisher gefällt mir das Spiel sehr. Ich finde aber das die Zeit beim Verhör etwas erhöht werden könnte. Beim 1.Mal ist mir bei der letzten Frage die Zeit abgelaufen nachdem ich mich einmal verdrückt hatte.
Lade das später auch noch auf youtube mit Textkommentaren hoch, aber vorher will ich noch etwas mehr aufnehmen.
Da bin ich mal gespannt :) Ich denke die Zeit beim Verhör lasse ich erstmal so. Solang man nicht 3 oder mehr Anläufe braucht, halte ich diese Passage noch für fair.
Ich bin sprachlos. Wieviele Jahre ist das jetzt her?
Grüße
Neewaa alias damals noch Horst RPG
Das weiß ich selbst gar nicht so genau :D
Dein neuer Name ging allerdings an mir vorbei... Ich hoffe es ist okay wenn du noch als Horst RPG in den Credits stehst, sonst ändere ich das noch mit dem kommenden Bugfix!
Edit: Beim Minigolf jetzt allerdings erst mal die Lust verloren. Bei der letzten Bahn leuchtete dieses Teil kurz grün und dann sofort rot und als ich klickte hat es irgendwie fehlgeschlagen. Entweder ich hab doch versehtnlich schon aufs nächste gewechselt oder man muss sofort bestätigen, während das noch grün ist(wäre aber doof, man sollte auch noch können, wenn es rot ist, nur halt nicht mehr wissen wo das rote dann war).
Da noch mal anfangen zu müssen ist etwas nervig, weil das ja doch etwas Zeit brauchte. Aber nächstes Mal wenn ich später oder heut abend noch mal probiere weiss ich ja, dass das links liegt, beim nächsten. Dann bin ich schneller dort(ist hoffentlchi nicht random ausgewählt und dann immer links).
Das Minigolf scheint wohl eher das Problem zu sein, ich schaue mal ob ich die Zeit bei den letzten Bahnen doch noch etwas hochschraube. Vielleicht habe ich das Spiel auch nicht ausführlich genug erklärt. Es ist richtig, dass die grüne Fläche nach einer Weile rot wird (das geschieht mit jeder Bahn schneller), sonst würde das Minigame ja keine Herausforderung bieten. Sollte eine grüne Fläche rot geworden sein und man hat noch nicht Enter gedrückt, wird dementsprechend irgendeine andere Fläche grün. Es wird IMMER eine zufällige Fläche grün, d.h. bei deinem nächsten Versuch könnte sie auch ganz woanders sein. Ich habe oben schonmal einen Tipp gepostet, vielleicht hilft er dir ja bei der letzten Bahn weiter:
Erstmal recht fix alle Stellen des Balls mit den Pfeiltasten durchgehen, dann sieht man ja schonmal wo es aktuell grün ist (aber nicht anhalten, sondern schnell weiterdrücken). Man merkt sich dann einfach wo es grün war, bereitet sich mental drauf vor, diese Stelle erneut anzutasten und sofort Enter zu drücken. Damit fällt dann die Reaktionszeit weg ^^
Vielen Dank für den Kommentar und deinen Eindruck! Ich denke ich werd ne Milisekunde draufhauen für ein kommendes Update :)
Luthandorius2
16.12.2013, 15:18
Ah, das wäre mein zweiter Gedanke - dass dann noch eine andere Fläche grün würde. Das ging mir nicht so eindeutig aus der Beschreibung hervor, glaube ich. Wollte ich dann beim nächsten Versuch an der ersten Bahn testen(um nicht am Ende doch falsch zu liegen und dann wieder anfangen zu müssen). Aber da du es ja jetzt bestätigt hast, kann ich ja direkt mit dieser Info in den neuen Versuch starten.
Ob der Tipp hilft? Wenn ich das richtig verstähe zählt der Zähler also nur, wenn man das ausgewählt hat? (Sonst würde ja das Teil auch rot, während ich weiter gedrückt habe und grad was anderes ausgewählt habe). Dann scheint es mir so Sinn zu machen. Einfach irgendwo auf einem roten Teil warten, bis dass irgendwann grün wird kann dann natürlich auch nicht(das wäre auch zu einfach).
Bin jedenfalls schon mal froh, dass da kein richtiger Minigolfkram vorkam mit noch härteren Geschicklichkeitsanforderungen ha ha. Fände aber eher bei sowas könnte es anfangs schon schwerer sein, aber dann dafür eine Art Checkpoint in der Mitte - dann müsste man im Notfall nicht so viel wiederholen(aber es würde vielleicht auch nicht zuu leicht, wenn es anfangs schon schwerer ist).
Genau so ist es. Dein Vorschlag mit dem Checkpoint ist eine sehr gute Idee! Ich glaube die kann ich ohne groß nachzudenken so übernehmen :A
Luthandorius2
16.12.2013, 16:23
Beachte ich irgendwas nicht? Ich hab leider dieses Hilfeitem das am Anfang angeboten wurde nicht genommen und dachte eigentlich ich müsste jetzt an den Computer zweckes 3. Video. Aber der Code klappt irgendwie nicht und ich habmehrmals nachgeguckt. Es wird ja schon angeboten, ihn einzugeben - also müsste ich ihn wissen. Und eigentlich sollte es ja offensichtlich sein.
Im Buch auf Seit 277 findet man den Hinweis mit 385 und das hab ich auch mal rückwärts probiert und vorwärts. Das Wort "Eisbaerplautze" hat man ja schon vorgegeben.
Edit:
Ich habs. Nette Verwirrung. Ohne den Text auf der nächsten Seite(aber dann hätte einem das Wort gefehlt welches noch Bestandteil des Passworts ist) wäre ich vielleicht direkt draufgekommen. Bei 3-stelliger Seitenzahl. Bis jetzt am besten gefallen, dieses Worträtsel.
Im Buch auf Seit 277 findet man den Hinweis mit 385 und das hab ich auch mal rückwärts probiert und vorwärts. Das Wort "Eisbaerplautze" hat man ja schon vorgegeben.
Der Gag ist, dass man die Seitenanzahl, wo der Hinweis steht, angeben muss. Ich glaube, auf 277 steht, dass man eine Seite weiterblättern muss, um den Hinweis zu bekommen, daher ist der Hinweis auf Seite 278 und der Code damit 278. Diese "Logik" verstehe ich nicht, vielleicht war Eisbär etwas besoffen, als er das geschrieben hat. Oder vielleicht doch JasonWeal?
Luthandorius2
16.12.2013, 17:40
Ja ja, habs rausgefunden. War gerade am Editieren, als du wohl deinen Beitrag schriebst. Bin jetzt bei den Buchstaben und hätte dann doch gerne alle. Weiß jemand wo das Q und das Y sind - die Fehlen mir noch?
Zu den Kämpfen:
Teils etwas nervig, sowas aufm Maker. Bei den ersten Kämpfen hatte ich irgendwie den Eindruck, dass der normale Standardangriff auch etwas braucht um aufzuladen. Zumindest konnte ich nicht direkt wieder hin, sondenr erst ein paar Sekunden später.
Bei Silas konnte man mit der Pistole zum Glück etwas schneller schießen, was gut war wegen den Knockback durch den er im Movement unterbrochen wurde. Dennoch ein harter Kampf, da die Bewegung eingeschränkt ist und man aufpassen muss, dass man nicht durch die Leichen die rumliegen Zeit verliert, besonders wenn Silas grad portet. Die Kugeln für den Spezialangriff füllen sich auch langsamer als man schießen kann - sonst wärs wohl auch zu leicht(ähnlich der Verzögerung die ich vorher bei vorigen kämpfen irgendwie feststellte beim normalen Angriff). Da habe ich auch nur Heilung genutzt. Keine Ahnung ob der Spezialangriff was bringt beim Schießen, die Beschreibung bezog sich ja auf Nase den man in vorigen Kämpfen nutzt, der hier ja nix bringt.
Ein Fehler ist mir dann noch aufgefallen, als ich Buchstaben suchte(die sind übrigens gut versteckt - oft hab ich mal zufällig welche gefunden, als ich mit irgendwas interagierte und den gar nicht da vermutet - da hab ich wohl nicht genau hingeguckt oder er hat sich tatsächlich irgendwo versteckt und nicht so geleuchtet wie die meisten die man sonst erkennen kann):
2. Stock oben das Bad neben Eisbaers Schlafzimmer. Da kann ich gegen Ende noch mal zurück und dann dort rein - da sollte ja eigentlich noch der Polizist sein der einem sucht, nachdem man den Grafen gerettet hat. Aber der ist weg - okay das könnte man noch erklären, dass er doch woanders jetzt sucht. Aber da sind der Graf und Julia und haben die Dialoge vom Golfplatz nach gespieltem Match.
Edit: Ah ich sehe gerade fedprod hat das auch schon genannt. Hatte einige Posts übersprungen im Thread anfangs als ich noch nocht so weit gespielt hatte und einige im ersten Satz sagten die haben es komplett durchgespielt. Da ich ja fast fertig bin(glaub ich mal) kann ich mal alles durchlesen.
Ja ja, habs rausgefunden. War gerade am Editieren, als du wohl deinen Beitrag schriebst. Bin jetzt bei den Buchstaben und hätte dann doch gerne alle. Weiß jemand wo das Q und das Y sind - die Fehlen mir noch?
Q: Schlafgemach von Eisbaer im oberen Stockwerk (mit dem großen Bett), unten rechts am Blumentopf.
Y: Untere rechte Bahn beim Minigolf (im Loch).
Zu den Kämpfen:
Teils etwas nervig, sowas aufm Maker. Bei den ersten Kämpfen hatte ich irgendwie den Eindruck, dass der normale Standardangriff auch etwas braucht um aufzuladen. Zumindest konnte ich nicht direkt wieder hin, sondenr erst ein paar Sekunden später.
Die Gegner sind nach einem Treffer gegen sie für eine Weile nicht verwundbar. Das wird grafisch dadurch ausgedrückt, dass sie für wenige Sekunden "rot" werden (=böse, voller Adrenalin oder so xD). Das habe ich gemacht, weil nach meinem Eindruck die Kämpfe sonst zu einfach und zu schnell vorbei wären. Ich könnte das vielleicht in der Hinsicht noch etwas abdämpfen, dass ich die Unverwundbar-Zeit etwas heruntersetze.
Das hast du ganz richtig erkannt, gegen Sila ist nur die erste Fähigkeit (Heilung) nützlich.
2. Stock oben das Bad neben Eisbaers Schlafzimmer. Da kann ich gegen Ende noch mal zurück und dann dort rein - da sollte ja eigentlich noch der Polizist sein der einem sucht, nachdem man den Grafen gerettet hat. Aber der ist weg - okay das könnte man noch erklären, dass er doch woanders jetzt sucht. Aber da sind der Graf und Julia und haben die Dialoge vom Golfplatz nach gespieltem Match.
Der Fehler ist mir schon bekannt und ich werde ihn selbstverständlich beheben!
Vielen Dank für deine Eindrücke! Mit der Spielererfahrung lässt sich immer gut was anfangen :)
Underserial
16.12.2013, 18:45
<3
Danke das ich ein Teil sein durfte.
Gefällt mir super gut was ihr draus gemacht hab und ich werde es auf alle Fälle erneut spielen!!
Luthandorius2
16.12.2013, 19:28
Bin jetzt durch. Zum Ende:
Das Ende mit den Twists war abzusehen, auch wenn manche Sachen sich noch einmal mehr drehten als man dachte.
Was Nase war hat sich früh abgezeichnet, und beim Todes"fall" war es dann entgültig klar.
Bei Odka und Julia hatte ich ehrlich gesagt etwas drastischeres erwartet, und keine Integrität vom Detective ^^"
Wer der Tod war hat sich auch sehr früh abgezeichnet, was aber keinen Abbruch an dem absolut befriedigendem Ende tat, und irgendwie war doch klar das es Möbuis doch nicht übers Herz bracht, auch wenn ich doch dabei mitgefühlt und am Ende erleichtert aufgeseufzt habe ^^"
Die Wendungen fand ich recht gut - teils aber doch auch zu überraschend. Beim Odka hätte ich irgendwie erst erwartet, dass der plötzlich auf dem 3. Video zu sehen wäre und dieser Siegfried Arnold ist. Bei Nase fand ich das auch erst irgendwann später recht wahrscheinlich. Wusste erst nicht ob Möbius ihn eventuell etwas zu früh gefunden hat und damals vielleicht noch gar nicht die Experimente angefangen haben. Aber die Sache mit dem Tod machte dann doch verdächtig. Der Tod war wohl der Bruder von Möbius, wenn ich das richtig verstanden habe? Schade dass er nicht vorher reagiert und da schon sowas andeutete. Erst schien es ja dass der Tod derjenige wäre, der überlebt hätte und dann irgendwie den Beruf sich gewählt hat. Aber das war komisch, da vermutete man schon irgendwie dass der Tod ja eigentlich der sein muss, der gestorben wäre - da hätte ich dann irgendwie schon erwartet, dass Möbius da irgendwie eine Reaktion zeigt und sich selber erinnert. Am Grab in der Szene nach den Credits wure es ja aber dann bestätigt. Mit Julia das fand ich auch komisch. Der Polizist hätte die ja alle schon früher stoppen können wenn er sowieso schon was vermutet hatte... und nicht sie noch irgendwie in die Falle locken und so tun als macht er mit. Das darf ja richtige Polizei glaube ich auch gar nicht.
Zu den Buchstaben, achtung Spoiler: Um weiterzukommen, muss man nur die Buchstaben E I S B A R sammeln, um das Wort Eisbaer bilden zu können. Wenn du hingegen alle Buchstaben gesammelt hast, dann bekommst du sozusagen das "offensichtlichere" Ende ;)
Wie darf man das verstehen? Was ist da anders oder zusätzlich? Ich nehme an mit "offensichtlich" meinst du, dass sich das dann nur auf die Szene nach den Credits bezieht und man die sons tnicht bekäme?(und sonst keine anderen Änderungen). Denn die bestätigte ja irgendwie das was man schon vermuten konnte: Dass der Tod der Bruder von Möbius war.
Alles in allem unterhaltsam. Keine schwierigen Rätsel. Kämpfe okay. Story war auch recht spannend. Kann man empfehlen.
Wie darf man das verstehen? Was ist da anders oder zusätzlich? Ich nehme an mit "offensichtlich" meinst du, dass sich das dann nur auf die Szene nach den Credits bezieht und man die sons tnicht bekäme?(und sonst keine anderen Änderungen). Denn die bestätigte ja irgendwie das was man schon vermuten konnte: Dass der Tod der Bruder von Möbius war.
Achtung, absoluter Megaspoiler bezüglich des Endes! Die Grabszene kommt so oder so noch, nur unterscheidet sich der Dialog geringfügig, wenn man alle Buchstaben gesammelt hat. Dann spricht Graf Wald Möbius auf die Pizzen an, die er immer bestellt und so wird klar, dass vermutlich noch jemand Pizzageiles bei Möbius wohnt. Dieser Text fällt weg, wenn man nicht alle Buchstaben gesammelt hat. Dann bedauert Graf Wald nur, was geschehen ist mit Nase. Bezüglich des Todes ändert sich nichts ;)
In diesem Text kommen Spoiler vor. (Da das hier Feedback ist und kein Review, achte ich nicht unbedingt darauf, was Spoiler ist und was nicht, ich schreibe einfach gerne drauf los. Sorry.)
Ich hab das Spiel gestern Nacht in einem Rutsch durchgespielt und konnte trotz übermäßiger Müdigkeit einfach nicht damit aufhören, weil es mich einfach so gefesselt hat!
Alles in allem kann ich dieses Spiel nur loben, bis auf einige Kleinigkeiten, auf die ich nachher noch zurückkommen werde, war dieses Spiel für mich rundum gelungen.
Allen voran mochte ich das gut durchdachte Storytelling, der Aufbau von Spannung und Verwirrung war ziemlich perfekt, vielleicht einige Charaktere zu viel, um anfangs wirklich durchzusteigen, aber da sich das Thema 'viele Charaktere' ja relativ schnell im Spiel erledigt hat, ist das auch nicht so wild. Die Twists fand ich ziemlich gelungen, allein schon die ganze Story rund um den anfangs hoffnungslos inkompetent wirkenden Polizisten, der durch mehrere Persönlichkeitstwists gestolpert ist und einen immer wieder überraschen konnte, wenn man dachte, man hat ihn endlich durchschaut. Ging zumindest mir so ^^. Wobei ich, glaube ich, nicht wirklich verstanden habe, warum er Möbius als Mitermittler eingesetzt hat... immerhin hat er ihn ja somit in die Schusslinie gebracht. Er scheint ja auch von selbst schon von Anfang an ziemlich genau gewusst zu haben, was er in dieser Villa finden will und wen er überführen möchte... glaube ich. Vielleicht war ich doch zu müde xD
Ich denke, es ist nicht leicht, eine Inszenierung hervorzubringen, in der man irgendwann jeden verdächtigt und die wahren Täter am Ende doch noch überraschen. Ich war mir ab einem gewissen Zeitpunkt ziemlich sicher, dass es sich bei Odka um den echten Arnolds handelt, bis er mit dem ... einen Typen da über Arnolds gesprochen hat. Danach war ich davon überzeugt, dass Odka eigentlich Marid ist, der, weil ja von einer ausgeprochenen Intelligenz die Rede war, sich als Mensch getarnt hat... weil ich nicht wusste, was ich sonst mit diesem Charakter anfangen soll xD Die Überzeugung, er sei ein guter Polizist, hatte ich längst ad acta gelegt. Somit gab es für mich am Ende beim Twist im Auto noch einen Twist im Twist. Twistception. Fand ich ziemlich beeindruckend, selbst wenn es vielleicht darauf zurückzuführen sein sollte, dass ich nicht unbedingt viele Dinge vorzeitig geschnallt hab. Die Idee, Nase könnte der echte Marid sein (hieß das Vieh überhaupt Marid? Ein Tag vorbei und mein schlechtes Namensgedächtnis hat wieder zugeschlagen...), ist bei mir ganz kurz aufgeblitzt, als er nicht bei seiner unangenehmen Erfahrung mit der Berührung des Todes gestorben ist, aber dann dachte ich wieder, dass sich das mit der Berührung vielleicht nur auf Menschen bezieht und dass Nase nicht intelligent genug ist, um als 'furchtbar intelligentes mächtiges Wesen' durchzugehen. Ja, das war wirklich der Punkt, weswegen ich diesen Gedanken komplett verworfen hab.
Das Witzige war ja weiterhin, dass ich bis zum Ende hin dem Grafen zumindest zugetraut habe, auch in allem drinzustecken, aber keine Sekunde Julia unter Verdacht hatte. Ich habe wirklich jedem, JEDEM misstraut (okay, außer dem Tod vielleicht), aber nicht Julia. Bis zuletzt nicht. Die Opferrolle der verängstigten Frau, die mehr weiß als die anderen, aber im Grunde genauso unschuldig ist, hab ich ihr ohne Kompromisse abgekauft. Dass sie Sila auf Mord programmiert hat (war doch so? Jetzt bin ich mir gerade etwas unsicher), war für mich wirklich die typische mit-offenem-Mund-dasitzen-Situation, während der andere Teil meines Bewusstseins noch damit beschäftigt war, mir einzureden, dass Möbius niemals Nase erschossen und stattdessen absichtlich daneben gezielt hat. Ganz großes Kino, ehrlich.
Und dann die Identität Arnolds' selber... (hieß der Typ Arnolds?) ... ich muss gestehen, ich hatte diesen silberhaarigen Mann schon wieder völlig vergessen, weil der plötzlich verschwunden war und vorher nicht wirklich in irgendeiner Szene etwas Erinnerungswürdiges getan hatte, aber... eine Überraschung war es trotzdem.
Zu keinem Zeitpunkt war das Spiel langweilig. Wie gesagt, die Inszenierung, das langsame Aufdecken verschiedener Tatsachen und der niemals abbrechende Spannungsbogen waren wirklich einsame Spitze. Ich hab selten eine so gut erzählte Geschichte in einem Makergame gesehen.
Was ich an dieser Stelle auch unbedingt erwähnen muss: in die Dialoge hätte ich mich reinlegen können. Wie in ein kuschelig warmes Schaumbad. Schlechter Ausdruck, schlechte Grammatik oder Rechtschreibung schrecken mich bei vielen Spielen ab und sind leider fast schon Standard in der Makerszene, aber bei dir war gar nichts von alledem vorhanden und allein schon dafür könnte ich das Spiel lieben. Hier und da mal ein Kommafehler, hier und da mal ein Tippfehler oder Rechtschreibfehler, beides seeeeehr selten, und das wars. Ich weiß nicht, ob du alles selbst geschrieben hast oder auch andere daran beteiligt waren (ich hab aus dem Startpost nicht genau herauslesen können, wie die Arbeitsteilung bei diesem Spiel ausgesehen hat), aber es war einfach toll. Nicht nur fehlende Fehler, sondern der Ausdruck im Allgemeinen. Die Dialoge wirkten einfach authentisch, die Portion Witz, die ihnen manchmal innewohnte, wirkte gut plaziert und nicht aufgesetzt, alles hat gepasst. Besonders begeistert war ich von Nase, den ich anfangs eher skeptisch betrachtet habe als etwas, das irgendwie nicht ins Gesamtbild zu passen schien, aber dieser Eindruck hat sich sehr schnell verflogen, ich hatte einfach Freude an diesem kleinen grünen Ball (Bruno lässt grüßen). Er war fantastisch charakterisiert, was am Ende wirklich dazu geführt hat, dass ich bei der Rückblende, kurz bevor Möbius Nase (NICHT) erschossen hat, einen fetten Kloß im Hals hatte, weil mich das einfach ziemlich berührt hat. Er wirkte wirklich wie ein neugieriges, lebenslustiges Kind, das keine Ahnung von der Welt hat, weil es plötzlich in sie hineingesetzt wurde. Keine Ahnung von Dingen im Allgemeinen, keine Ahnung von Benimmregeln, und trotzdem das Herz am richtigen Fleck.
Bei den anderen Charakteren war die Charakterisierung nicht so intensiv, aber für meine Verhältnisse ausreichend für dieses Szenario.
Wie bereits angedeutet mochte ich auch die Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit, meistens war die Balance auch gut genug gewählt, um die Geschichte nicht an irgendeinem Punkt unglaubwürdig oder lächerlich wirken zu lassen. Mit 'meistens' meine ich im Speziellen einen Punkt, der mich einfach bis zum Ende hin gestört hat, wohl aber als Hauptelement des Spiels wahrscheinlich seine Daseinsberechtigung besitzt: der Eisbär. Ich bin mit diesem Konzept eines echten Eisbärs als Mordopfer, der eine Villa besitzt und den alle so behandeln, als wäre er ein Mensch, obwohl er in Rückblenden niemals sichtbar spricht, einfach nicht wirklich warmgeworden.
Das war für mich ein Punkt, der die Ernsthaftigkeit des Spiels hier und da für mich etwas geschmälert hat. Das war einfach zu absurd und das Spiel als solches nicht absurd genug, um diesen Punkt wieder zu rechtfertigen. Aber ich verstehe, dass es sich hierbei um eine Anspielung auf den User Eisbaer handelt und es deswegen seine Daseinsberechtigung hat, und vielleicht hab auch nur ich damit ein Problem. Alles in allem hat das mein Spielerlebnis nicht allzusehr beeinflusst und ich liebe das Spiel trotzdem.
So. Was ich weiterhin gut fand: Ich wusste immer, wie ich weiterkommen muss. An keiner Stelle bin ich steckengeblieben, weil mir das Spiel immer gesagt hat, was ich machen soll, und das finde ich gut. Gerade, wenn der Schauplatz sich nicht verändert, ist es immer sehr gutes Gamedesign, in meinen Augen, wenn man den Spieler nicht umherirren lässt. Das Spiel ließ sich einfach sehr flüssig spielen und war hier und da gameplaytechnisch auch abwechslungsreich. Aber ich finde, gerade bei einem Krimi-/Detektivspiel hätte man aus dem Gameplayfaktor noch einiges herausholen können. Ich war zum Beispiel etwas enttäuscht, dass ich zu keinem Zeitpunkt eigene Schlussfolgerungen ziehen musste, um weiterzukommen. Auch hätte es sich angeboten, bei den Szenen, in denen man jemanden vorsichtig auf etwas ansprechen sollte, selbst entscheiden zu können, wie man vorgeht, wie man mit der Person redet, um letztendlich etwas herauszufinden. Oder man hätte zu irgendeinem Zeitpunkt die richtige Person mit dem richtigen Gegenstand konfrontieren müssen. Solche Dinge haben leider komplett gefehlt und ich denke, die hätten dem Spiel als solches ziemlich gut getan. Somit ist das Spiel eigentlich kein Krimi-/Detektivspiel, sondern eher ein interaktiver Krimi, in dem man herumlaufen und Geschicklichkeitsspiele und Kämpfe bestreiten muss, um die Story voranzutreiben. Was ich beides nicht schlecht fand, aber ... es hat mir eben dieser gameplaytechnischer Umgang mit dem Genre Krimi gefehlt.
Okay, dass ich die Kämpfe nicht schlecht fand, war nicht ganz wahr. Der erste Kampf war okay, der letzte Kampf war auch okay (wenn auch nervenzehrend), aber der zweite Kampf (gegen Bauzi) hat mich komplett in den Wahnsinn getrieben. Komplett. Und das ist keine Übertreibung, ich war eine kurze Zeit lang echt sauer auf das Spiel. Vor allem, weil man sich nach einer Niederlange immer wieder durch den Dialog klicken musste, was ich etwas unelegant gelöst fand.
Aber dieser Kampf... ich hatte das Gefühl (vielleicht war ich auch einfach nur schlecht...), dass es kompletter Zufall war, ob ich ihn treffe oder er mich trifft. Einmal kam er auf mich zu und ich bin testweise einfach stehengeblieben und habe wie eine Wilde immer wieder Enter gedrückt, und trotzdem hat er mich getroffen statt ich ihn. (Und ich habe berücksichtigt, dass man den Gegner nach einem Treffer erstmal für kurze Zeit nicht treffen kann, bis er nicht mehr rot ist.) Dass ich letztendlich irgendwann doch ganz knapp gewonnen habe, war mehr Glück als Verstand. Für mich war das die einzig wirklich furchtbare Stelle im Spiel, ich hing da vielleicht eine dreiviertel Stunde, den Kampf, mit dem ich dann endlich gewonnen hab, nicht mit einberechnet. Dass Bauzi sich heilen konnte und das auch regelmäßig gemacht hat, hat die Sache nicht unbedingt leichter gemacht. Ohne die Spezialattacke hätte ich ihn wahrscheinlich nicht besiegen können, aber bis ich die erstmal hatte...
Zu meinem Glück war das, entgegen meiner Befürchtungen, der einzige Kampf dieser Art im Spiel, die anderen Kämpfe kamen mir weitaus fairer und machbarer vor.
Das letzte klang jetzt sehr negativ, war auch sehr negativ, aber das war nur eine kurze, sehr negative Stelle in einem ansonsten rundum gelungenen, tollen Spiel, das mich mitgerissen und berührt hat. Ich bin wirklich begeistert von dem Gesamtpaket und bin traurig, dass ich das Spiel durchhabe und jetzt nicht mehr spielen kann, ohne zu wissen, was passiert. Du musst nochmal so ein Spiel machen! Ich würde jetzt so gerne direkt wieder ein solches Spiel spielen. Sofort. Mach sofort noch eins!! ...
... Nein, ich muss das Spiel wirklich loben. Ich weiß zwar immer noch nicht, wie viel Anteil andere Spieler an dem Projekt hatten und was du alles selbst gemacht hast, aber ich beglückwünsche dich einfach trotzdem.
Ich wünsche dir viel Glück für weitere Projekte :) (und, schon mit dem neuen Detektivspiel angefangen?? Immer noch nicht? Also eeeehrlich!!)
;)
Clodia: Wow, vielen Dank für diese ausführliche Rückmeldung!
Ich möchte anmerken, dass ich mich sehr geschmeichelt fühle :o Es freut mich sehr, dass dir das Spiel gefallen hat und dass das Spiel tatsächlich emotional zugänglich (oder so) ist. Natürlich war das stellenweise beabsichtigt (nehmen wir da mal Nase) und darum freut es mich umso sehr, dass mir die Umsetzung in der Hinsicht gelungen zu sein scheint. Es ist schön zu sehen, wie die Spieler die Geschichte anfangs wahrnehmen und wen sie verdächtigen. Das bereitet mir wirklich Freude!
Anfangs haben wir alle irgendwie mehr oder weniger zusammen an dem Projekt gearbeitet (am Mapping hat sich z.B. jeder beteiligt, Lightmaps sind von ~Jack~, viele der Grafiken wurden zusammengetragen oder selbstgemacht), aber das letztendliche Spiel, also die Geschichte, das Gameplay usw. wie es aktuell existiert, ist von mir.
Ab hier gibt's wieder Spoiler, liebe Leser :)
Ich hatte schon vermutet, dass Pantof zu unauffällig sein könnte, als dass man ihn in Erinnerung behalten würde, aber gerade deswegen habe ich ihn wohl letztendlich auserkoren (und der Tatsache wegen, dass er aussieht wie eine Mischung aus Kind und verrücktem Professor). Es gab zwar wenige, klitzekleine Minihinweise zwischendurch (z.B. dass er im Speisesaal erschrocken wirkte, als er hörte, dass der Tod nicht sterben kann [->da er ja jeden in der Villa beseitigen wollte, damit niemand nach außen hin plaudern kann]), aber ich erwarte natürlich nicht vom Spieler, diese kurzen Sprechparts der Personen zu deuten.
Was Odka angeht, könnte man sich die Frage stellen, wie viel er denn tatsächlich von Anfang an wusste. Letztendlich erzählte Arnolds Möbius sogar, dass auch Odka (als einer der "Eingeweihten") sterben sollte, also kann es gut sein, dass Odka nur halb so gut eingeweiht war, wie er sich das gewünscht hätte. Er muss in einer schwierigen Lage gewesen sein. Einerseits wollte er den "Gerechten" (Möbius+Anhänger) natürlich helfen, durfte sich aber zu keinem Zeitpunkt den "Bösen" (Arnolds, Julia) verraten.
Das mit dem Eisbär kann ich verstehen, aber damit muss man in diesem Spiel einfach leben :D Sollte ich mich nochmal in diesem Genre bewegen, werde ich deine angesprochenen Punkte auf jeden Fall berücksichtigen. Ich stimme dir zu, dass man das Spiel um etwas mehr "Detektiv-Gameplay" erweitern könnte. Es gab zwar ein paar Situationen, in denen man Gegenstände zur richtigen Zeit einsetzen oder Leute damit konfrontieren musste (Graf Walds Zettel oder das Gegengift), aber ich gebe zu, dass diese Spielelemente selten vorkommen.
Ich habe versucht, deine Kritikpunkte in einem Update des Spiels auszumerzen. Vielen Dank für deine Antwort und die konstruktive Kritik! :)
Und nun gibt's noch ein kleines Update: Wer tötete Eisbaer Version 1.1
Ich habe eine neue Version des Spiels hochgeladen (1.1), in der einige kleine Bugs, zum Beispiel Begehbarkeitsfehler, behoben wurden. Außerdem habe ich mich den bisherigen Kritikpunkten angenommen und habe die Schwierigkeit der Kämpfe und eines Minigames etwas heruntergesetzt. Besitzt ihr das Spiel noch nicht und möchtet es euch herunterladen, empfehle ich euch diese neue Version. Habt ihr Wer tötete Eisbaer bereits heruntergeladen und möchtet das Spiel auf Version 1.1 bringen, ohne es nochmal erneut herunterzuladen, solltet ihr das Update herunterladen und die darin vorhandenen Map-Dateien in euren Wer tötete Eisbaer Ordner hineinkopieren. Das ist (fast) ein reines Schönheitsupdate ;) Die alte Version ist genauso spielbar wie die neue.
Schaut einfach in den Eröffnungspost, da findet ihr die Downloadlinks und alles Weitere :)
Und wer einen direkten Blick ins Spiel werfen, möchte, der kann sich nun ein Playthrough von Wer tötete Eisbaer von ~Jack~ auf YouTube ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=_1aMmEV8-lI
Auch weiterhin viel Spaß mit dem Spiel ;)
retrogamer
24.12.2013, 13:18
Mir fehlt bei den Buchstaben noch das C. Kann mir jemand helfen?
Edit: Gefunden!
Hm, also der Kampf gegen Sila ist schon etwas billig...jedenfalls nachdem ich mehrmals gestorben bin und mir dann eingefallen ist, dass ich andere Patronen laden sollte...
Danach stand ich aber fast die ganze Zeit nur auf einem Fleck und habe die Schusstaste gespammt.
Naja, mal weiterspielen.
Edit: So, bin jetzt fertig. Das Review schreibe ich heute sicher noch. Die Videos könnten noch etwas auf sich warten lassen da ich noch 4 Stunden an Material zu bearbeiten habe.
Finde auf jeden Fall, dass du ein richtig gutes Spiel aus dem Konzept gemacht hast. Sowas gutes hatte ich garnicht erwartet ;)
Hier und da hat es zwar ein paar Schwächen und ich bin mir sicher du hättest die Dialoge etwa weniger ausschweifend hättest halten können, aber ich würde es auf jeden Fall zu einem der besseren RPG-Maker Spiele dieses Jahres zählen.
Edit 2: Wer tötete Eisbaer Review (http://www.jack-reviews.com/2013/12/Wer-toetete-Eisbaer-Review.html#more)
Habs inzwischen auch durch und geb jetzt mal meinen Senf dazu ;)
Zugegeben, nach dem gescheiterten Contest war ich besonders neugierig auf das Spiel. Ich hätte es aber auch so gespielt, weil es mal was anderes ist und ich dieses Genre sowieso mag. Und ich muss sagen, ich hab es keine Sekunde bereut. Was du aus dieser Idee gemacht hast, kann sich wirklich sehen lassen! Die Geschichte ist gut durchdacht und auch wenn manches vorhersehbar war, die Spannung litt kein bisschen darunter. Die schöne Atmosphäre (LEs und Musik haben sehr gut gepasst) und die teilweise überzeichneten Charaktere (Nase :herz::herz::herz:) trugen ebenfalls zu dem sehr positiven Eindruck bei. Auch das Gameplay war größtenteils gelungen, wobei mich aber die folgenden Dinge gestört haben:
Beim Verhör und der Schießerei bin ich jedes Mal auf die allerletzte Millisekunde gescheitert. Durch das Update hab ich das Verhör problemlos geschafft, bei der Schießerei hatte ich aber nach zahlreichen Versuchen keinen Bock mehr auf dieses Entergehämmere und daher gecheatet :bogart: Unabhängig davon waren es mir eh zu viele Runden, denn außer einpaar Dialogen ist ja zwischendurch nichts passiert.
Beim Kampf mit Bauzi hab ich mich genauso schwer getan wie Clodia. Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass es reine Glücksache ist, ob ich den Gegner treffe oder nicht. Dagegen hab ich fast immer einen Treffer kassiert, obwohl ich nach jedem Schlag sofort die Flucht ergriffen hab. Naja, auch hier hab ich dann genervt gecheatet…
Es hätten ruhig mehr und etwas anspruchsvollere Rätsel sein dürfen. Gerade das Mausoleum bot sich hierfür ja an. So aber war der Zugang zum geheimen Systemraum viel zu leicht.
Alles in allem aber ein tolles Spiel, was man auf jeden Fall weiterempfehlen kann :)
Dass der Tod der Bruder vom Möbius ist, war ziemlich schnell klar. Aber warum verhält er sich so, als sei er für den damaligen Unfall verantwortlich? Und warum erinnert sich Möbius nicht an die Situation mit dem Eis?
Edit: So, bin jetzt fertig. Das Review schreibe ich heute sicher noch. Die Videos könnten noch etwas auf sich warten lassen da ich noch 4 Stunden an Material zu bearbeiten habe.
Finde auf jeden Fall, dass du ein richtig gutes Spiel aus dem Konzept gemacht hast. Sowas gutes hatte ich garnicht erwartet ;)
Hier und da hat es zwar ein paar Schwächen und ich bin mir sicher du hättest die Dialoge etwa weniger ausschweifend hättest halten können, aber ich würde es auf jeden Fall zu einem der besseren RPG-Maker Spiele dieses Jahres zählen.
Edit 2: Wer tötete Eisbaer Review (http://www.jack-reviews.com/2013/12/Wer-toetete-Eisbaer-Review.html#more)
Vielen Dank für das ausführliche Review! Es freut mich, dass das Spiel ganz gut abgeschnitten hat :D Ich weiß auch nicht recht, warum viele Dialoge so lang wurden. Ich konnte mich bei dem Projekt nicht gut kurzfassen. Ich habe mir immer wieder überlegt, wie ein echter Mensch in den gegebenen Situationen sprechen würde und immer, wenn ich manche Textpassagen wegließ, wirkte mir das zu abgehackt.
Beim Verhör und der Schießerei bin ich jedes Mal auf die allerletzte Millisekunde gescheitert. Durch das Update hab ich das Verhör problemlos geschafft, bei der Schießerei hatte ich aber nach zahlreichen Versuchen keinen Bock mehr auf dieses Entergehämmere und daher gecheatet :bogart: Unabhängig davon waren es mir eh zu viele Runden, denn außer einpaar Dialogen ist ja zwischendurch nichts passiert.
Beim Kampf mit Bauzi hab ich mich genauso schwer getan wie Clodia. Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass es reine Glücksache ist, ob ich den Gegner treffe oder nicht. Dagegen hab ich fast immer einen Treffer kassiert, obwohl ich nach jedem Schlag sofort die Flucht ergriffen hab. Naja, auch hier hab ich dann genervt gecheatet…
Es hätten ruhig mehr und etwas anspruchsvollere Rätsel sein dürfen. Gerade das Mausoleum bot sich hierfür ja an. So aber war der Zugang zum geheimen Systemraum viel zu leicht.
Alles in allem aber ein tolles Spiel, was man auf jeden Fall weiterempfehlen kann :)
Dass der Tod der Bruder vom Möbius ist, war ziemlich schnell klar. Aber warum verhält er sich so, als sei er für den damaligen Unfall verantwortlich? Und warum erinnert sich Möbius nicht an die Situation mit dem Eis?
Ich werde mir für die Zukunft vornehmen, die Minigames etwas kürzer zu halten :) Ich dachte, ich könnte sie in diesem Spiel etwas ausführlicher gestalten, weil man gameplaytechnisch sonst nicht viel zu tun hat außer dem Herumschnüffeln. Ich werde die Kritik jedenfalls berherzigen!
Zu deiner Frage: Der Tod hat ja ursprünglich seine Erinnerungen verloren, doch die Begegnung mit Möbius frischte diese nach und nach wieder auf. Als der Tod sich wieder begann zu erinnern, hat ihm sein Gedächtnis einen Streich gespielt und die Geschehnisse vertauscht. Er ging tatsächlich davon aus, dass er es war, der seinen Bruder in den Tod schickte und er dann aufgrund seines schlechten Gewissens Tod werden wollte (weil er dann ja die Erinnerungen verlieren würde). Das war in der Situation die einzig logische Schlussfolgerung für den Tod, warum er einmal zum Tod hätte werden wollen. Dass er nach dem Unfall bzw. seinem eigenen Tod zum Tod wurde, realisiert er erst, als er Abstand von der Villa nimmt und wieder zu sich findet. Was Möbius angeht, dachte ich mir das so: Er realisiert zwar, dass der Tod und er ein ähnliches Schicksal hatten (weil er ja auch mal einen Bruder verloren hatte), aber weil der Tod ja sagte, dass er verantwortlich dafür war (aufgrund falscher Erinnerung), ging Möbius davon aus, dass es sich um wenanders handeln müsse. An die Eisszene konnte er sich einfach nicht erinnern. Immerhin war er noch ein kleines Kind und erlebte ein traumatisches Erlebnis. Vermutlich standen ihm seine Eltern in der Situation bei und redetem ihm eine mögliche Schuld aus. Daher dürften auch Möbius Erinnerungen eher schwammig sein. So dachte ich mir das zumindest. Da ich das im Spiel nicht genauer erläutere, darf der Spieler sich aber ruhig auch selbst eine Geschichte dahinter zusammenspinnen :)
Ansonsten danke für den netten Kommentar :)
Ich hab folgendes Problem mit dem Spiel:
Gleich am Anfang, wenn ich mit dem Tod die Villa betrete ist der Bildschirm einfach schwarz, bis auf die beiden Lichter links und rechts in der Eingangshalle, die Musik spielt und das wars dann, nichts passiert (ich mein jetzt die Stelle, wo das Hausmädchen im Playthrough sagt, dass die Gäste sonst nicht warten müssen).
Ich hab folgendes Problem mit dem Spiel:
Gleich am Anfang, wenn ich mit dem Tod die Villa betrete ist der Bildschirm einfach schwarz, bis auf die beiden Lichter links und rechts in der Eingangshalle, die Musik spielt und das wars dann, nichts passiert (ich mein jetzt die Stelle, wo das Hausmädchen im Playthrough sagt, dass die Gäste sonst nicht warten müssen).
Oh je, da hab ich Mist gebaut. Ich hab das korrigiert und die Links aktualisiert. Lade dir einfach nochmal den Bugfix oder die neue Version runter ;) Danke für den Hinweis und sorry für die Umstände!
Oh je, da hab ich Mist gebaut. Ich hab das korrigiert und die Links aktualisiert. Lade dir einfach nochmal den Bugfix oder die neue Version runter ;) Danke für den Hinweis und sorry für die Umstände!
Hab das Problem zwar bissl anders gelöst (ursprüngliche Version geladen und nach dem ersten Speichern das Update gezogen), aber immerhin haben dann andere das Problem nicht mehr.
Danke trotzdem und verdammt cooles Ding bisher ;)
Edit: (möglicherweise mit Spoilern, versuch aber mein bestes, sie zu verhindern^^)
So, nachdem ichs jetzt ungeplant in einem Rutsch durchgespielt hab, will ich dir auch gleich mein Feedback geben, Jason.
Die Charaktere sind durchgehend alle auf einem riesig hohem Niveau geschrieben, die Diaolge sind perfekt und wirken nicht so erzwungen, wie z.B. bei Vampire's Dawn (auch super geile Spiele, aber Marlex ist kein Dialogschreiberling), sondern im Gegenteil bleiben sie zu jeder Zeit nachvollziehbar und sehr nah am Leben. Dass du es vermieden hast, dass irgendein Charakter auch nur ansatzweise nervig ist, ist bei der Menge wirklich beeindruckend (auch wenn sich die Piratenwitze nach kurzer Zeit etwas totgelaufen haben, aber mei).
Die Geschichte bleibt von Anfang bis Ende durchgehend spannend, was hauptsächlich der Grund für mich war, das Spiel in einem Zug zu spielen, für das Ende hasse ich dich ein bisschen, aber es war verdammt gut gemacht und ich hab ein paar Tränchen vergossen.
Zuletzt noch zwei Sachen, an denen ich meckern muss:
1. Fand ich die Auflösung des drahtziehenden "Mörders" ein bisschen lahm, das hätte man besser machen können und 2. glaub ich kaum, dass die Person, die in einer der letzten Szenen ihrer gerechten Strafe zugeführt wird, so naiv ist, um auf die Bitte ihres Zuführers derart blind zu reagieren^^
Aber das ist alles Meckern auf einem seeehr hohem Niveau, denn "Wer tötete Eisbaer?" war definitv ein grandioses Spieleerlebnis, danke dafür :D
1. Fand ich die Auflösung des drahtziehenden "Mörders" ein bisschen lahm, das hätte man besser machen können und 2. glaub ich kaum, dass die Person, die in einer der letzten Szenen ihrer gerechten Strafe zugeführt wird, so naiv ist, um auf die Bitte ihres Zuführers derart blind zu reagieren^^
Aber das ist alles Meckern auf einem seeehr hohem Niveau, denn "Wer tötete Eisbaer?" war definitv ein grandioses Spieleerlebnis, danke dafür :D
Mir persönlich gefällt die Szene leider zu gut, als dass ich sie verändern würde :D Wobei ich auch nicht genau weiß, was du mit lahm meinst. Dass sich die Szene hauptsächlich über den Text abspielt? Mein Betatester sagte, er hätte mehr Specialeffects und einen völlig ausrastenden Tod erwartet, aber in ihrer Schlichtheit fand ich die Szene, so wie sie ist, ganz gut. Und naja, das danach... die Charaktere haben sich untereinander mehr oder weniger vertraut. Zwischen den besagten Personen schien offensichtlich genug Vertrauen zu bestehen, sodass das letztendlich gelingen konnte.
Danke für die netten Worte :)
IronChef
08.02.2014, 21:42
Schade das es nicht zur PdM-Wahl gereicht hat, aber ich möchte doch mal kurz los werden das "Wer tötete Eisbaer" zumindest für mich persönlich eines der besten Spielerlebnisse des letzten Jahres war und hoffe, dass es sich vielleicht doch noch einige Leute mehr mal anschauen. Verdient hätte das Spiel es mMn in jedem Fall, da neben der interessanten und gut erzählten Story auf fast allen Ebenen ein hohes Maß an Sorgfalt und gut durchdachten Entwicklungsentscheidungen durchscheinen.
Das nenne ich Balsam für die Seele, hab vielen Dank! Es freut mich wenn ich den Leuten Spaß bereiten konnte!
kA woran das mit der Wahl liegt.. vielleicht weil ich zu unbekannt bin oder vielleicht müsste ich mehr Werbung machen (wobei ich nicht wüsste wie, ohne dauernd meinen eigenen Thread zu pushen ^^)
Mr.Räbbit
10.02.2014, 20:53
Ich habe das Spiel mal beim "Lets Play Together" eingebracht. Nicht nur weil ich es mal spielen wollte, sondern auch damit es vielleicht noch ein paar andere ansehen! :D
Das Spiel an sich ist wirklich gut, das KS ist allerdings die Höhle. Meine Angriffe kommen völlig verzögert, während der Gegner einfach munter drauf loshackt. Ist ein bisschen frustrierend.
Uh danke Räbbit :)
Das Spiel an sich ist wirklich gut, das KS ist allerdings die Höhle. Meine Angriffe kommen völlig verzögert, während der Gegner einfach munter drauf loshackt. Ist ein bisschen frustrierend.
Verzögerte Angriffe sollte es eigentlich nicht geben. Ich denke du meinst den Cooldown der Gegner. Die Gegner haben eine Art Cooldown, in der sie unverwundbar sind (was grafisch auch dargestellt wird, z.B. roter Kopf). Erst wenn diese Phase vorrüber ist, kann der Gegner wieder angegriffen werden. Ich hoffe das ist des Rätsels Lösung ;)
So, nun fehlen mir noch die Buchstaben A und T und ich kann sie einfach nicht finden ;).
Weiß jemand, wo ich nach denen Ausschau halten soll?
Hat es mit den Kämpfen denn geklappt? :)
Hier sind die Buchstaben (ich mach mal ne komplette Liste für alle):
A: Im Mausoleum in einer Wandeinkerbung
B: Hobbyraum Erdgeschoss
C: Besprechungsraum (in der Eingangshalle unten links die Tür)
D: Arbeitszimmer Erdgeschoss
E: Empfangshalle
F: Sauna Keller
G: In einem Gästezimmer
H: Geräteschuppen hinter der Villa
I: Badezimmer Erdgeschoss
J: Trophäenraum Obergeschoss
K: Garage vor der Villa
L: Heizungsraum Keller
M: In einem Gästezimmer
N: Vorratsraum Erdgeschoss (neben der Küche)
O: Hobbyraum Obergeschoss
P: Dienerkammer Keller
Q: Eisbaers Schlafgemach Obergeschoss
R: In einem Gästezimmer
S: Küche
T: Mausoleum außen am Zaun
U: Dachboden
V: Badezimmer Obergeschoss (rechts von Eisbaers Schlafgemach)
W: Ifrit
X: Speisesaal
Y: Minigolfplatz
Z: Badezimmer Obergeschoss (im Flur die untere Tür)
Buchstabenwirkung:
Die Buchstaben E I S B A R reichen, um weiterzukommen. Die anderen Buchstaben... pssscht! Das verrate ich nicht ;P
Habe das Spiel durchgespielt, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich finde es schade, dass es nicht zum PdM zugelassen wurde. Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass nicht mehr jeden Monat für ein Projekt abgestimmt wird und es somit wohl vergessen wurde. Habe mal dreii Fragen zur Story in den Spoiler gesteckt.
Der Tod war also Möbius Bruder? Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie das möglich ist, da der Bruder von Tod ja durch einen Autounfall starb. Dementsprechend dürfte Möbius ja nicht mehr am Leben sein. Nase hat also doch überlebt? Wem galt dann der Schuss, der in der Villa abgegeben wurde? Meine letzte frage bezieht sich auf die ganzen morde die meiner Meinung nach etwas unzureichend aufgeklärt wurden. Über Eisbärs Tod erfährt man z.B. gar nichts. Wie ist er in den Pool gekommen? Wer hat ihm die goldene Kugel in den Mund gesteckt? Das alles kann doch nicht Silas gewesen sein, der ja nur auf Mord programmiert wurde. Zudem bleiben da noch die Vergiftungen. Einer der Übeltäter (weiß nicht mehr genau wer) sprach davon, dass sie sich nicht die Hände schmutzig gemacht hätten. Demnach würde das allerdings nicht stimmen. Und die Rolle von W.Odka wird mir auch immer noch nicht so ganz klar. Ok, er hat Eifreet verhaftet, aber im Gegenzug hat er die ganzen Morde in Kauf genommen oder sogar selbst daran teil genommen. Auf welcher Seite stand er nun genau?
Wollte nur kundtun, dass ich es ebenfalls bedauere, dass es nicht zur PdM-Wahl gereicht hat :( Aber vielleicht wirds ja bei "Lets Play Together" gespielt und erhält dadurch mehr Aufmerksamkeit. Hätte das Spiel auf jeden Fall verdient!
Habe das Spiel durchgespielt, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich finde es schade, dass es nicht zum PdM zugelassen wurde. Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass nicht mehr jeden Monat für ein Projekt abgestimmt wird und es somit wohl vergessen wurde. Habe mal dreii Fragen zur Story in den Spoiler gesteckt.
Der Tod war also Möbius Bruder? Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie das möglich ist, da der Bruder von Tod ja durch einen Autounfall starb. Dementsprechend dürfte Möbius ja nicht mehr am Leben sein. Nase hat also doch überlebt? Wem galt dann der Schuss, der in der Villa abgegeben wurde? Meine letzte frage bezieht sich auf die ganzen morde die meiner Meinung nach etwas unzureichend aufgeklärt wurden. Über Eisbärs Tod erfährt man z.B. gar nichts. Wie ist er in den Pool gekommen? Wer hat ihm die goldene Kugel in den Mund gesteckt? Das alles kann doch nicht Silas gewesen sein, der ja nur auf Mord programmiert wurde. Zudem bleiben da noch die Vergiftungen. Einer der Übeltäter (weiß nicht mehr genau wer) sprach davon, dass sie sich nicht die Hände schmutzig gemacht hätten. Demnach würde das allerdings nicht stimmen. Und die Rolle von W.Odka wird mir auch immer noch nicht so ganz klar. Ok, er hat Eifreet verhaftet, aber im Gegenzug hat er die ganzen Morde in Kauf genommen oder sogar selbst daran teil genommen. Auf welcher Seite stand er nun genau?
Ich will jetzt nicht sagen, dass der Tod zu 100% Möbius Bruder war, aber in meiner Vorstellung war er das auf jeden Fall und einige Hinweise gab es ja. Möbius denkt es am Ende ja auch. Als der Tod Tod wurde, hat er seine Erinnerungen aufgegeben. Als er glaubte, sie durch das Treffen mit Möbius wiederzuerlangen, hat ihm sein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt und ihn ein schlechtes Gewissen haben lassen (verantwortlich für Sterben des Bruders), um ihm einen Grund zu geben, die Stelle des Todes angenommen zu haben und das Verlieren der Erinnerungen in Kauf zu nehmen. Erst später werden seine Erinnerungen wieder klarer und er merkt, dass seine ursprüngliche Erinnerung die Positionen der Brüder vertauscht hat. Der Tod wurde somit nach seinem tatsächlichen Tod der Tod (was fürn Satz... xD). Theoritisch.
Deine zweite Frage find ich super :) Die Frage würde Stoff bieten für einen zweiten Teil, den ich aber nicht machen werde xD Im Spiel bleibt das offen (das ist auch so gewollt), aber in meinen Vorstellungen läuft es so ab: Möbius "schießt" auf Nase, zumindest offiziell. Es ist in der Szene ja niemand anderes anwesend außer den beiden. In Wahrheit hat er daneben geschossen, weil er es nicht übers Herz bringen kann. Die anderen denken wegen des Schusses, den sie hörten, dass Nase getötet wurde und Eisbaers Projekte zerstört wurden. Von da an hält Möbius Nases Existenz geheim, Nase lebt aber weiterhin bei ihm. Da dementsprechend auch die anderen Wesen noch existieren, nimmt sich Möbius ihnen an und versteckt sie für die Ewigkeit. Nur Graf Wald findet dann ja heraus, was Möbius getan hat, ist aber auf seiner Seite und verliert kein Wort darüber. Theoritisch.
Zu den weiteren Fragen:
Dass Eisbaer im Pool war, hatte wohl nur den Grund, dass er nicht so schnell entdeckt werden sollte. Es sollte erst auf dem Bankett geschehen. Das wird Arnolds selbst gewesen sein oder aber er hat Sila darauf programmiert es zu tun. Die goldene Kugel ist nur eine herausfordernde Botschaft von Arnolds. Es soll tatsächlich pures Gold sein, was er den Opfern in den Mund steckt. Erstickt an ihrem eigenen Gelde sozusagen, welches Arnolds nun an sich reißen will. Mehr habe ich mir dabei nicht gedacht ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, sagt Julia das irgendwann am Ende (oder wars Odka? weiß ich selbst gar nicht mehr genau...), dass sie nicht persönlich für die Tode verantwortlich sind. Was Arnolds angeht, ist es etwas anderes. Er ist skrupellos und erschießt ja auch seinen Partner Aiden. Daher wäre anzunehmen, dass er das mit dem Gift war. Aber du hast recht, den Punkt hätte ich noch aufklären können.
Odka ist theoritisch :D einer der Guten. Er hat zu keinem Zeitpunkt jemanden getötet. Auf den Graf hat er nur geschossen (und nicht ERschossen) weil dieser ihn töten wollte. Ursprünglich gehörte er zu dein Eingeweihten auf Arnolds Seite. Als Jay so tat als ob er die Polizei ruft, tritt Odka in Erscheinung und jeder denkt, er wäre ein Polizist (der aber nie angerufen wurde). Alle Gäste sollten denken, dass tatsächlich ein Polizist kommt, in Wahrheit aber war es durch Arnolds Plan ja nur ein weiterer Eingeweihter, der seinen Plan unterstützt. Was Arnolds nicht wusste ist, dass Odka tatsächlich ein Polizist ist, in dem Fall ein verdeckter Ermittler. Vermutlich besaß auch er einen Teil der Pläne, weshalb er die Einladung von Arnolds zum Bankett bekam. Da zu dem Zeitpunkt aber tatsächlich keiner der "Pläne-Besitzer" Arnolds persönlich kannte oder wusste wie er aussieht (außer Julia), musste Odka herausfinden, wer er ist und wer noch alles mit Arnolds arbeiten könnte. Und als das Morden losging, konnte er nichts unternehmen, weil die Morde zunächst ja sehr rätselhaft und irgendwie übernatürlich wirkten. Theoritisch hat er schon irgendwie versucht, die Leute zu schützen; hat sie ermahnt alle beisammen zu bleiben, aber daraus wurde ja nichts. Gleichzeitig musste er auch aufpassen, bei den Bösewichten nicht aufzufliegen, weil er immer noch Arnolds entlarven musste und dieser keinen Verdacht gegen ihn schöpfen durfte. Deswegen verhielt er sich manchmal wohl etwas merkwürdig und konnte nie so recht offen zu Möbius sprechen, weil später Julia lange Zeit bei Möbius war.
Ehm wenn ich jetzt was vergessen habe oder du noch Fragen hast, frag ruhig nochmal :D
Wollte nur kundtun, dass ich es ebenfalls bedauere, dass es nicht zur PdM-Wahl gereicht hat :( Aber vielleicht wirds ja bei "Lets Play Together" gespielt und erhält dadurch mehr Aufmerksamkeit. Hätte das Spiel auf jeden Fall verdient!
Da bin ich auch mal gespannt :)
@ JasonWeal:
Danke für die Antworten, auch wenn du welche übersehen hast, bzw. ich zu spät editiert habe ;).
Aber warum kannst du dir nicht vorstellen, einen zweiten Teil zu machen? Das Spiel ist wirklich sehr gut und ich habe das Gefühl, dass dir so eine Art von Spiel ziemlich gut liegt.
Memorazer
12.02.2014, 17:29
@JasonWeal:
Ich habe gestern "Wer tötete Eisbaer" durchgespielt (beide Endings) und es hat mir wirklich sehr gut gefallen :)
Zumindest unter die Abstimmung des PdM hätte es wirklich kommen müssen mMn.
Der Rest im...
Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen die man hätte verbessern können.
Schon zu beginn dieser Eisbär-Torbogen im Garten, der hat mir nicht so gut gefallen. Der ist von der Grafik ein bischen zu klein, so dass beim Durchlaufen der Charakter sich damit überschneidet. Das wirkt ein bischen unsauber.
Das Kampfsystem fand ich wirklich sehr gut, es war spannend, da schwer :), aber
der Kampf gegen dieses lilane Wesen (ich glaube Salia?)... Da waren drei Leichen am oberen Bildschirm, die mich immer wieder blockierten.
Den Kampf hab ich bestimmt fünf Mal gemacht XD
An einer Stelle kam ich längere Zeit nicht weiter: Der Hinweis des Helferlein ist "Julia und Graf Wald" zu befreien.
Da bin ich ewig auf der Suche gewesen und musste erst diesen Code (den ich auch nur durch diesen Thread herausfand...) am PC angeben,
damit es weitergeht und man über diesen Ohrstecker kontaktiert wird.
Das Helferlein müsste entsprechend den Tipp zu dem PC geben...
Insgesamt hat es mir viel Spaß gemacht.
Besonders diese Minispiele waren eine schöne Abwechslung und gut umgesetzt.
Die Dialoge und die Story waren sehr ausgereift und detailiert.
Und "Nase" ist wohl ein Charakter den ich nicht so schnell vergessen werde :)
@ JasonWeal:
Danke für die Antworten, auch wenn du welche übersehen hast, bzw. ich zu spät editiert habe ;).
Aber warum kannst du dir nicht vorstellen, einen zweiten Teil zu machen? Das Spiel ist wirklich sehr gut und ich habe das Gefühl, dass dir so eine Art von Spiel ziemlich gut liegt.
Habs reineditiert, vllt. hast du's ja schon gesehen :D Da waren auf einmal so viele Fragen die vorher nicht da waren und dann war ich verwirrt und dann wollte ich schreiben und... ja dann brauchte ich erstmal was zu essen...
Naja ich hab schon überlegt ob oder wie es weitergehen könnte, aber ich konnte mich mit dem Begriff "zweiter Teil" noch nicht so recht anfreunden. Ich habe Angst, dem ersten Teil oder mir selbst irgendwie gerecht werden zu müssen und dann habe ich das Gefühl, dass ich nicht so entspannt ans Makern gehen kann, wie ich gerne möchte. Noch dazu würde ich erst ernsthafte Überlegungen anstellen, wenn der erste Teil mindestens mega unnormal erfolgreich war, damit auch eine Spielerschaft für einen zweiten Teil vorhanden wäre. Und noch dazu bewege ich mich gerade von den älteren Makern fort und einen fortführenden Teil auf einer neuen Engine finde ich immer ein bisschen verwirrend und unbequem für alle. Das ist wie wenn man nen Kingdom Hearts Teil spielen will und nur nen Handheld hat, einem aber die Teile für die Konsole fehlen. Naja mal schauen, ganz festgelegt habe ich mich noch nicht. Für das Genre an sich bin ich aber durchaus noch offen, das hat eigentlich ziemlich Spaß gemacht. Danke für dein Interesse an dem Spiel :)
@JasonWeal:
Ich habe gestern "Wer tötete Eisbaer" durchgespielt (beide Endings) und es hat mir wirklich sehr gut gefallen :)
Zumindest unter die Abstimmung des PdM hätte es wirklich kommen müssen mMn.
Der Rest im...
Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen die man hätte verbessern können.
Schon zu beginn dieser Eisbär-Torbogen im Garten, der hat mir nicht so gut gefallen. Der ist von der Grafik ein bischen zu klein, so dass beim Durchlaufen der Charakter sich damit überschneidet. Das wirkt ein bischen unsauber.
Das Kampfsystem fand ich wirklich sehr gut, es war spannend, da schwer :), aber
der Kampf gegen dieses lilane Wesen (ich glaube Salia?)... Da waren drei Leichen am oberen Bildschirm, die mich immer wieder blockierten.
Den Kampf hab ich bestimmt fünf Mal gemacht XD
An einer Stelle kam ich längere Zeit nicht weiter: Der Hinweis des Helferlein ist "Julia und Graf Wald" zu befreien.
Da bin ich ewig auf der Suche gewesen und musste erst diesen Code (den ich auch nur durch diesen Thread herausfand...) am PC angeben,
damit es weitergeht und man über diesen Ohrstecker kontaktiert wird.
Das Helferlein müsste entsprechend den Tipp zu dem PC geben...
Insgesamt hat es mir viel Spaß gemacht.
Besonders diese Minispiele waren eine schöne Abwechslung und gut umgesetzt.
Die Dialoge und die Story waren sehr ausgereift und detailiert.
Und "Nase" ist wohl ein Charakter den ich nicht so schnell vergessen werde :)
Vielen Dank für die ausführliche Meinung!
Mit dem Torbogen hast du recht...ich muss gestehen, dass ich zu faul war den noch anzupassen!
Oh je, da kann ich ja froh sein, dass deine Toleranzgrenze die fünf Fehlversuche übersteigt und du weitergespielt hast! Hättest du mal weiter unten gekämpft wo keine Leichen liegen ;P irgendwie hab ich halt versucht, eine leichte Steigerung der Schwierigkeit in den Kämpfen zu erreichen und ein paar Hindernisse im Weg kamen da eigentlich ganz gelegen. Ich will damit aber niemanden frustrieren! Für die Zukunft werde ich mir die Schauplätze für Kämpfe noch genauer überlegen. Mit dem Helferlein meine ich mich zu erinnern, dass ich irgendwo einen Tipp zu dem Buch gegeben habe (wo der Code drinsteht). Auf den Laptop muss man selbst kommen, glaube ich. Ganz schenken will ich den Erfolg dem Spieler dann doch nicht, sonst gibt's ja gar nichts mehr zu knobeln ;) Aber danke für die Hinweise. Sollte es nochmal ein Update geben, werd ich das Helferlein das noch sagen lassen
ich konnte mich mit dem Begriff "zweiter Teil" noch nicht so recht anfreunden. Ich habe Angst, dem ersten Teil oder mir selbst irgendwie gerecht werden zu müssen und dann habe ich das Gefühl, dass ich nicht so entspannt ans Makern gehen kann, wie ich gerne möchte.
Und noch dazu bewege ich mich gerade von den älteren Makern fort und einen fortführenden Teil auf einer neuen Engine finde ich immer ein bisschen verwirrend und unbequem für alle.
Mach doch einfach ein weiteres Spiel im selben Universum. Da könntest du auch Gastrollen einbauen oder einiges an Anspielungen ohne das irgendjemand WtE kennen muss. Macht an sich auch wesentlich mehr Sinn da die Story ausreichend abgeschlossen ist und somit kein Sequel erfordern würde.
Ich habe mir die Version 1.1 runtergeladen (im Zuge des Lets Play Togethers), bekomme aber sogleich noch vor dem Titelbild eine Fehlermeldung: "The file vehicle cannot be opened." RTP und Stuff sind aber vorbildlich und vorschriftsmäßig installiert.
RTP und Stuff sind aber vorbildlich und vorschriftsmäßig installiert.
Installiers nochmal. Das ist ne RTP Datei :D
Installiers nochmal. Das ist ne RTP Datei :D
Was?! NEIN NIEMALS O:<
Ja, gut, du hast recht :D
So, endlich kann ich mich auch mal dessen annehmen.
Als damalig großer Fan von Quest for Whatever und des dann nicht mehr wirklich guten Nachfolgers fand ich den Thread sehr interessant, vorallem auch wegen dem Contest, an dem ich damals selbst hatte teilnehmen wollen und eine Weile gemakert hatte. Jetzt komme ich mal dazu, mich zu melden und werde mich dem Spiel wohl ganz in nonsensischer Manier annehmen. Würde das Feedback dann größtenteils in den LPT-Thread schreiben, wenns genehm ist? :)
Mfg!
Werd's mir mal anschauen hört sich sehr interessant an.
Würde das Feedback dann größtenteils in den LPT-Thread schreiben, wenns genehm ist? :)
Mfg!
Ich werd's dir bestimmt nicht verbieten ;)
Es freut mich übrigens sehr, dass das Spiel geletsplaytogethert wird. Vielen Dank :) Ich folge still und heimlich höchst aufmerksam allen Beiträgen!
btw als Fungame würde ich das Spiel eigentlich nicht bezeichnen... ^^
Mr.Räbbit
22.02.2014, 10:50
Ich werd's dir bestimmt nicht verbieten ;)
Es freut mich übrigens sehr, dass das Spiel geletsplaytogethert wird. Vielen Dank :) Ich folge still und heimlich höchst aufmerksam allen Beiträgen!
btw als Fungame würde ich das Spiel eigentlich nicht bezeichnen... ^^
Ich hoffe die Darstellung die ich im LPT thread gewählt habe ist halbwegs hinnehmbar xD ( ... auch wenn ich vorher vllt. hätte fragen sollen ^^)
Ich werde dir auch noch einmal ein richtiges Feedback in den Thread knallen, wenn ich durch bin!
Ich hoffe die Darstellung die ich im LPT thread gewählt habe ist halbwegs hinnehmbar xD ( ... auch wenn ich vorher vllt. hätte fragen sollen ^^)
Ich werds dir nicht verbieten.;D
Habe vor zwei Tagen mal wieder ins Atelier geschaut und das Spiel entdeckt.
Da ich ein Anhänger von non-RPG RPG-Maker Spielen bin und es sogar eine Vollversion war, habe ich mir gedacht, dass es wohl eine gute Ablenkung vom ganzen Lernen für die Uni sei.
Dem war "leider" auch so.
Allerdings gibt es immer noch ein paar Kleinigkeiten, die ich zu bemängeln habe, doch das im Spoiler, um nichts zu verraten.
Zunächst einmal was mir gut gefallen hat:
- Die Story war überraschend gut, hielt Spannung aufrecht über das gesamte Spiel und wurde weder zu schnell runtergehaspelt noch zu langsam verfüttert. Und auch wenn man viele Twists, wie den mit Nase und das der Tod sein Bruder ist schon früh zum Beispiel schon früh erraten kann, gab es doch einige die mich überraschten (Zum Beispiel Odka dieser undurchsichtige Sack, von dem ich nie so richtig wusste, was er jetzt eigentlich wollte, aber er war ja zum Glück doch einer von den Guten, hatte schon das Schlimmste befürchtet bei dem Ende)
- Die Charaktere waren gut gelungen, auch wenn man mit einigen leider nicht all zu viel Interaktion hat, bevor sie sterben, und besonders Nase, der Graf und natürlich der Tod waren mir sehr sympathisch.
- Das Gameplay war zwar ingewissermaßen wenig, allerdings passend eingesetzt (bis auf eine Ausnahme meiner Meinung nach, mehr dazu unten).
Denn es bot Abwechslungsreiche Minispiele gemischt mit mehr oder wenigen kleinen Detektivarbeiten(dieser verdammte Code für das dritte Video...) und kleinen Kämpfen, deren Schwierigkeit ich übrigens gut angelegt fand.
- Generell sieht das Spiel sehr solide aus vom Mapping, mal abgesehen von einigen Schönheitsfehlern, wie dem schon erwähnten Eisbärtorbogen am Anfang und einige kleine Fehler, was die Begehbarkeit angeht (irgendwo konnte man zum Beispiel auf einen Tisch gehen oder sowas)
- Die Schwierigkeit fand ich (bis auf eine Ausnahme, siehe unten) passend, von den Kämpfen über die Rätsel bis hin zu den Minispielen war alles fordernd und doch schaffbar und hatt somit einen schönen Spielfluss erzeugt
- Balance zwischen Witz und Ernst: Wurde gut getroffen. Und irgendwann nimmt dann die abstrusen Fakten, wie den Eisbären und den Tod einfach hin und macht sich keine Gedanken mehr darüber, aber generell fand ich geland es, sowohl eine gewisse ernste, spannende Atmosphäre aufzubauen, sowie diese immer wieder aufzulockern und dem Spieler ein Schmunzeln zu entlocken, auch wenn es teilweise hart an die Grenzen ging, wenn man an Bruno oder Ruth denkt.
Dennoch gibt es noch ein paar Sachen die ich schade, bzw. schlecht umgesetzt fand:
- Zunächst einmal schade fand ich, dass man nicht mehr mit Arnolds zu tun hat, denn obwohl er gewissermaßen der Hauptantagonist des Spiels ist (mal abgesehen von Julia, die aber für den spielbaren Teil ja nicht wirklich als Antagonist agiert), hat er nur eine kleine Szene in der er dann gleich stirbt. Denn ich fand in dieser Szene war er sehr gut umgesetzt.
Allerdings ist auch verständlich, dass es umständlich gewesen wäre, das anders zu handhaben, und somit ist das eigentlich ein positiver Punkt, aber nagut.
- Wie gesagt kleinere Mappingfehler und teilweise die Eisbärstatuen sahen sehr seltsam und mehr oder weniger dahingepfuscht und unpassend aus im Vergleich zu anderen Tiles
- Und dann gibt es noch die eine Stelle, wo ich mir fast die Haare ausgerissen hätte.
Das wäre das letzte Minispiel, als die Polizeit versucht das Haus zu erstürmen.
Ein Minispiel mit Entergespamme: ok
Das Ganze 6 mal hintereinander: Ehm... was?
Bei einem Fehlversuch das Ganze nochmal: NEIN DANKE!!!
Ich verstehe, dass es in gewisser Weise nochmal ein herausforderndes Minispiel am Ende geben sollte, ALLERDINGS war das für mich einfach nur lächerlich.
Vielleicht bin ich einfach nur schlecht im Button mashen, aber dennoch ist das Spiel erstens ziemlich hirnlos im Vergleich zu den anderen und zweitens ist es verdammt schwierig....
Und der Reset komplett an den Anfang als ich beim letzten war, hat mir den Rest gegeben und ich habe das Spiel beendet und mir das verbleibende Ende im Walkthrough angesehen, weil ich dann doch noch wissen sollte wie es ausgeht.
Vielleicht solltest du doch nochmal darüber nachdenken, in welchem Umfang solche Minigames in ein Spiel wie "Wer tötete Eisbär" eingebaut werden sollte, denn es war für mich einfach unpassend an dieser Stelle.
Meiner Meinung nach sollte es entweder kürzer sein, verleichterbar, oder nicht ein Reset komplett zum Anfang.
TROTZDEM:
Das Spiel war das erste RPG-Maker-Spiel seit langem, das mich für längere Zeit fesseln konnte und somit finde ich es immer noch gut gelungen (wenn da nur nicht dieses minispiel wäre -.- )
Ich hoffe du nimmst dir meine Kritik zu Herzen und ich kann das Spiel nur jedem empfehlen, der mal ein paar Stunden gute Unterhaltung sucht.
Und ich hoffe jetzt in gewisser Weise auf eine Fortsetzung :)
Huhu Nicrey :)
Vielen Dank für diese ausführliche und konstruktive Rückmeldung!
Komischerweise empfinde ich das letzte Minigame als recht einfach. Vielleicht hängt das auch von der Tastatur ab oder so. Wenn es tatsächlich so schwer ist, werde ich da aber wohl nochmal rangehen. Eine Art Checkpoint wäre tatsächlich eine gute Idee, damit es nicht wieder von 0 losgeht. Ich werde schauen, was sich machen lässt.
Übrigens kann man auch abwechselnd Enter und Leertaste drücken, dann geht es theoritisch etwas einfacher.
Fortsetzung habe ich erstmal noch keine geplant, aber mal schauen was die Zukunft bringt. Danke für's Spielen :A
Auge des Sterns
21.03.2014, 06:36
What a horrible night to have... oh pizza!
Ich kam erst jetzt dazu das Spiel zu spielen, aber war durchaus begeistert. Beim spirituellen Nachfolger von Quest for... Whatever dachte ich vielleicht noch ein wenig an einen Überschuss Humor, aber soweit gaukelt mir die Intro das nur vor, bis man dann feststellt, dass der Witz eine Lüge ist, der den Ernst verbirgt, den man in der Geschichte findet. Ernsthafterweise ist es witzig sich einen Eisbaeren vorzustellen, wie er überhaupt die Villa verwendet, seine "Hobbies" betreibt (damit meine ich den Auslöser der ganzen Geschichte) und in ein Argument verstrickt ist (Möp). Und zugegeben, es hat durchaus einige interessante Twists gegeben. Lediglich den Buchstaben T musste ich ercheaten, weil ich keinen gefunden habe. Selbst im Maker habe ichs nicht gesehen.
Von den ganzen Charakteren her würde ich meinen, dass alle ziemlich gut ins Bild eines Krimis passen. Hintergründe, Beziehungen und dergleichen waren gut ausgefleischt. Sogar Charaktere, die zunächst eher als Witz erschienen. Das hat durchaus auch einen gewissen Charme mit der Thematik der zwiegespaltenen Natur der Menschen. Nichts ist so wie es scheint und dazu kommt auch noch die leichte Sache, die ich als Deus Ex Machina bezeichnen würde. Buchstäblich ein Gott aus einer Machine. Oder auch, dass man selbst Gott spielt, weil man sich der Hybris schuldig macht. Das muss ich ehrlicherweise als unerwartet nennen.
Also um meinen Abend und die Nacht zusammenzufassen: "Erwartete ein Fungame, spielte ein recht gutes Krimigame."
Das freut mich zu hören, danke für die Rückmeldung :)
Ich habe die Liste mit den Buchstaben mal im Startpost ergänzt.
Hat vielleicht jemand zufällig Version 1.1 auf seinem PC rumflattern? Mein Antivirenprogramm weigert sich, mich diese Version downloaden zu lassen :(
Oh... hab gestern total die Spieledatenbank vergessen, dort war Version 1.1 zu finden und ohne Probleme downloadbar. Thread umsonst hochgeholt.
Naja, oder auch nicht. Spielt dieses Spiel, es ist toll!
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