PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mobile] Rise of Mana

Narcissu
06.12.2013, 12:23
Es befindet sich möglicherweise ein neues Mana-Spiel in Entwicklung. Es gibt zwar bisher keine Ankündigung dazu, aber ein Hinweis lässt sich finden, nämlich auf dem am 27. November erschienenen Album X'mas Collections II music from SQUARE ENIX (http://vgmdb.net/album/41797).

Bei jedem Stück wird nämlich das zugehörige Spiel angeführt. Das neunte Stück, Kokoro Odorishi Tamashii no Sumika / X'mas Edit (grob übersetzt: „Haus der Seele des Herztänzers“) stammt demnach aus „Seiken Densetsu (Future Project)“ und ist von Yoko Shimomura komponiert worden, die unter Anderem auch in Legend of Mana und Heroes of Mana mitwirkte. Dass sie das Stück nicht selbst für das Weihnachtsalbum arrangiert hat, lässt auch vermuten, dass es schon vorher existiert hat.

Da stellt sich nun die Frage: Arbeitet Square Enix an einem neuen Mana-Spiel? War das Social Game Circle of Mana, das im März dieses Jahres veröffentlicht wurde, möglicherweise wirklich eine Vorbereitung darauf, die Serie nach sechs Jahren wiederzubeleben und dürfen wir mit mehr rechnen?

Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen – doch erst einmal muss sich Square Enix dazu äußern.

Holystar
08.12.2013, 18:49
Oh, du hast mir fast nen Herzstillstand beschert.... ;)

Wäre natürlich zu schön, ein neues SoM/SD auf ner grossen Konsole zu sehen, das an die Qualität der SNES-Titel anschliesst. Trotz einiger Schwächen ist SD3 für mich neben FFVI, CT, SO1 und ToP immer noch eines meiner grössten Lieblingsgames.

Aber ehrlich gesagt, irgendwie habe ich daran den Glauben verloren. Das Wahrscheinlichste wäre wohl ein Social Media Game... und der beste Fall ein neues SD für Handheld mit Monster Hunter Einflüssen.... :(

Narcissu
08.12.2013, 19:36
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass so schnell noch so ein Spiel kommt, da Circle of Mana (das Social Game) in Japan ja erst vor neun Monaten oder so gelaucht wurde. Ich persönlich wäre schon mit einem Handheld-Spiel zufrieden. Um ehrlich zu sein glaube ich auch kaum, dass wir uns mehr erhoffen dürfen. Die Frage ist dann nur, ob es dann in die klassische SD-Richtung geht, oder eher die Wege geht, in die die Serie mit den Ablegern in den letzten Jahren gegangen ist.

Auf alle Fälle würde ich mich aber über eine RPG-Fortsetzung der Reihe freuen. Vielleicht war Circle of Mana ja auch ein Versuch, die Aufmerksamkeit wieder auf die Serie zu lenken und anschließend ein neues „vernünftiges“ Seiken Densetsu zu veröffentlichen. Aber solange Square Enix sich dazu nicht äußert, können wir wohl nur weiterhin mutmaßen.

Loxagon
10.12.2013, 11:03
Hauptsache, die bringen mal eine Ordnung in die Story, nachdem man krampfhaft alle Teile verbinden musste und sogar Legend of Mana nun offizieller Hauptteil ist (wird ja duch die Story von SD4 / HoM deutlich).
Wobei ich persönlich Julius (den echten, nicht den öden aus Sword of Mana) mehr mag als Anise, obwohl er nur in SD1 dabei war, Anise in 3 Teilen. (Naja in zweiten direkt in in LoM indirekt, da sie ja die Welt in ihren desatrösen Zustand gebracht hat)
Mir fehlt bei der durchgeknallten Manamaid einfach ein richtiges Motiv. Oh toll, wollte kein Baum werden? Kann man verstehen, ja. Aber dass sie darüber gleich den Verstand verliert obwohl sie immer wusste dass ihr dieses Schicksal widerfahren könne und nun Mana auslöschen will ... DAS is doch eine Spur zu krass. Zumal das ja eh nur so nebenbei erläutert wird und sie selbst nichts dazu sagt, wenn ich mich nicht irre.

Und wieso sind sie und Grantz und Stroud in SwoM dabei? Die Namensgleichheiten sind mir da doch viel zu viel. Klar, Anise ist dort nicht wirklich dabei, sondern Medusa - aber Medusa ist in SD4 eben die Form von Anise im Endkampf.
Da wären Erklärungen echt sinnvoll.

Gala
10.12.2013, 11:34
iOS <3

Rush
26.02.2014, 08:20
iOS <3

Und Android! :D

http://www.youtube.com/watch?v=omllJJzuK6Y

Anscheinend auch mit den üblichen F2P Mechaniken...gut das mit was anderem eh schon keiner mehr rechnet. :/

Narcissu
26.02.2014, 09:40
WHY, SQUARE ENIX? D: D: D:

Das sieht sogar richtig gut aus! Hat zwar nicht mehr so viel vom coolen Seiken-Densetsu-2D-Stil und die Charakterdesigns der Spielercharaktere sind mir etwas zu niedlich, aber schön sieht's trotzdem aus und dass so viele klassische Mana-Wesen vorkommen ist auch ein Bonus. Und dann noch das Lied kurz vorm Ende! Aber warum Android und iOS? Das hätte man doch in der Grafik auch wunderbar noch für 3DS rausbringen können. :'(

>> Musik: Kenji Ito, Tsuyoshi Sekito, Hiroki Kikuta and Yoko Shimomura

Whiz-zarD
26.02.2014, 09:57
Das hätte man doch in der Grafik auch wunderbar noch für 3DS rausbringen können. :'(

Gibt es überhaupt schon die Möglichkeit Item-Shops in 3DS-Spielen zu implementieren?
Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass Nintendo dies plant. Nach meinen Informationen will Nintendo da sowieso ein Auge drauf haben, dass die Items auch deren Wert entsprechen. SE könnte da also kein Dreck verkaufen, und das wird wohl auch der Hauptgrund sein, dass sie es nicht für 3DS anbieten ;)

Narcissu
26.02.2014, 10:00
Mikrotransaktionen sind kein Problem, gibt es bereits in manchen Spielen (Bravely Default; wenn auch hier SEHR minimalistisch).

Abgesehen davon könnten sie auch die 3DS-Version für Geld verkaufen und die Mikrotransaktionen dann weglassen. :D [/wunschtraum]
Na ja, ab und zu kommt es ja sogar vor, dass ein Handheld-Spiel zu einem Free2Play-Titel kommt, wenn dieser beliebt ist. Aber drauf hoffen würde ich nicht...

Nach meinen Informationen will Nintendo da sowieso ein Auge drauf haben, dass die Items auch deren Wert entsprechen.
Das stelle ich mir schwierig vor. Wobei ich denke, dass es auch durchaus Free2Play-Titel gibt, die recht "faire" Mikrotransaktionen haben. Also welche, die entweder sinnvoll sind oder zumindest das Spielerlebnis nicht beeinträchtigen, wenn man kein Geld dafür ausgeben will.

In den meisten Free2Play-Spielen sind solche Transaktionen ja quasi nur bezahltes Cheaten, was auch leicht die Spielebalance zerstören kann.

Gala
26.02.2014, 10:01
Mikrotransaktionen sind kein Problem, gibt es bereits in manchen Spielen (Bravely Default; wenn auch hier SEHR minimalistisch).

Nur das SE sich auf Smartphones mit ihren Mikrotransaktionen bisher nicht mti Ruhm bekleckert haben...

Sylverthas
26.02.2014, 10:07
Aber warum Android und iOS? Das hätte man doch in der Grafik auch wunderbar noch für 3DS rausbringen können. :'(
IOS und Android sind ja an sich kein Ding, zum Problem wirds erst dann wenn die Fülle an Fee2Pay Tricks reingenommen werden, und da hat SE mit All the Bravest sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. In dem Sinne

edit:@ Gala: Wie kommts nur, dass wir beide fast das gleiche über AtB sagen? :D

SE könnte da also kein Dreck verkaufen, und das wird wohl auch der Hauptgrund sein, dass sie es nicht für 3DS anbieten ;)
wirds wohl das sein.

Das Spiel sah aber dennoch ziemlich gut aus. Leider wirds wohl kein Kauf, da das Item Purchase-System sicherlich mal wieder total verhunzt wird. Falls sie es mit dem F2P Modell nicht übertreiben, dann wirds aber nen Blick wert sein... aber sie übertreibens vermutlich *g*

Narcissu
26.02.2014, 10:09
Nur das SE sich auf Smartphones mit ihren Mikrotransaktionen bisher nicht mti Ruhm bekleckert haben...

Ja, das ist halt das Problem mit den Free2Play-Titeln. Die leben von den Mikrotransaktionen, also muss man den Spieler auch irgendwie dazu bringen, Geld dafür auszugeben. Und bei Spielen, die keine kompetitiven Multiplayer-Spiele sind, rentiert es sich scheinbar am meisten, den Spieler viel vom Spiel verpassen zu lassen, wenn er kein Geld ausgeben will. Ich weiß nicht, wie das bei den bisherigen Smartphone-Titeln von SE war.

Aber mir persönlich wären ein bezahlter Download oder verschiedene einzelne, kostenpflichtige Episoden definitiv lieber als ein Spiel, das mich an jeder Ecke und Kante darauf hinweist, dass ich doch bitte Geld ausgeben soll, wenn ich das volle Erlebnis will. Meh.

Sylverthas
26.02.2014, 10:14
Aber mir persönlich wären ein bezahlter Download oder verschiedene einzelne, kostenpflichtige Episoden definitiv lieber als ein Spiel, das mich an jeder Ecke und Kante darauf hinweist, dass ich doch bitte Geld ausgeben soll, wenn ich das volle Erlebnis will. Meh.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber durch die Hochzeit, die F2P Modelle erfahren, kann man wohl davon ausgehen, dass die ergiebiger sind als bisherige Business-Modelle. Da spielen ja durchaus ne Menge an psychologischen Faktoren mit rein. Früher hatte ich mir das immer so erklärt, dass Menschen eher dazu tendieren, ihre Einzelkäufe isoliert zu betrachten und nicht aufzusummieren - d.h. sie verlieren den Überblick, wieviel sie eigentlich wirklich bereits in nem F2P Game ausgegeben haben. Dazu sind natürlich Shortcuts immer sehr verlockend und man braucht ne gewisse Disziplin, um das nicht auszunutzen (d.h. was ist einem mehr wert: Geld oder Zeit?).
Das, was manchmal abgeht (z.B. bei All the Bravest oder Dungeon Keeper) pervertiert das Ganze natürlich in einem Maße, dass es unerträglich wird.

Man kann nur hoffen, dass AtB ihnen nicht so viel Geld in die Kassen gespült hat, dass sie daran denken, das Modell in einem ähnlichen Maße weiter zu führen...

Enkidu
27.02.2014, 03:52
Ich bin grad tierisch angepisst >:( Und traurig :(

Wenn es wenigstens für Spiele-Plattformen kommen würde. Eine 3DS-Version wäre so toll gewesen, denn das sieht gar nicht mal übel aus und die Musik ist klasse! Sowas ist echt daneben von Square Enix, den treuen Fans auf diese Weise die Erfahrung zu verwehren. Für die Kosten von den Geräten, die ich bräuchte, um das abzuspielen und die eigentlich für ganz andere Applikationen gedacht sind, kann man sich locker drei oder mehr 3DS kaufen >_> Wenn es überhaupt auch für den Westen umgesetzt wird.

Microtransactions möglich oder nicht ist übrigens prinzipiell gar nicht von Belang - das Spiel ließe sich so wie es aussieht locker als traditionelles Handheld-Action-RPG ohne so unnötiges Schnörkel-Gedöns umsetzen. Und das hätte Seiken Densetsu auch verdient!

und dass so viele klassische Mana-Wesen vorkommen ist auch ein Bonus
Vor allem tauchen da Monster auf, die wenn ich mich richtig erinnere in Seiken Densetsu 4 nicht umgesetzt wurden und die ich dort sehr vermisst hatte, sodass sie in diesem Rise of Mana zum ersten Mal in 3D zu sehen sind. Zum Beispiel diese Echsen.

Laguna
27.02.2014, 06:16
Was soll das? Square Enix you are soooo DEAD !! >:(

Shieru
27.02.2014, 11:26
:hehe: Mich regt sowas gar nicht mehr auf :D Ein weiterer wohlverdienter Nagel im Sarg von Square-Enix. Wenn die Mobile-Games-Blase mal platzt werden die sowas von Probleme haben, wieder auf die Beine zu kommen. Ich hoffe ja, dass sie dann von Nintendo aufgekauft werden. Aber wie gesagt, nach der Geld-Erpressungs-Maschine die da war All The Bravest, und nach dem neuen "Star Ocean" hab ich auf sowas gewartet. Wartet's nur ab, sie werden bestimmt auch ihre anderen Brands alle auf Mobile zweitverwursten.

:hehe::);D

19818

Loxagon
27.02.2014, 11:41
Das Geld liegt auf der Straße, aber SE ist echt zu blöd um es aufzuheben.

Mio-Raem
27.02.2014, 13:48
Das Geld liegt auf der Straße, aber SE ist echt zu blöd um es aufzuheben.

Schön gesagt.

Winyett Grayanus
27.02.2014, 16:42
Wartet's nur ab, sie werden bestimmt auch ihre anderen Brands alle auf Mobile zweitverwursten.

Sag so etwas bloß nicht, sonst kriegen die das wirklich noch hin.

Ein Handyspiel ... war ja klar.:gah:

Enkidu
27.02.2014, 22:10
Ein Handyspiel ... war ja klar.
Nur das das hier schon spürbar höheres Niveau zu erreichen scheint als bisher von den Square Enix Mobile-Spielen gewohnt. Ich meine, so kleine Billig-Ableger oder auch Social-Games, die nichts weiter sind als ein schneller Cash-in nebenher, mit denen habe ich inzwischen schon gar kein Problem mehr. Sowas wie Friends of Mana kann ich einfach auslassen und darüber hinweg sehen. Rise of Mana hingegen geht eher in die Richtung eines Final Fantasy Agito, ist aber imho viel schlimmer, weils halt Seiken Densetsu ist und die Serie mehr Liebe und Aufmerksamkeit bräuchte :-/ Sich nach Jahren Sendepause so zurück zu melden finde ich schon super-daneben! Da verramschen sie eine von vielen liebgewonnene Marke, und zwar für das falsche Publikum.

Shieru
28.02.2014, 19:43
Rise of Mana hingegen geht eher in die Richtung eines Final Fantasy Agito, ist aber imho viel schlimmer, weils halt Seiken Densetsu ist und die Serie mehr Liebe und Aufmerksamkeit bräuchte :-/ Sich nach Jahren Sendepause so zurück zu melden finde ich schon super-daneben! Da verramschen sie eine von vielen liebgewonnene Marke, und zwar für das falsche Publikum.

Star Ocean, Breath of Fire 6 - hat alles Präzedenz und wird noch viel, viel öfter kommen. Als nächstes wird Lunar ausgeschlachtet, Wild Arms wird dem folgen. Für Dewprism: Pay To Defeat Evil gibt es mit Rise of Mana ja schon die passende Engine. Mit The 3rd Birthday 2: Aya Friert, Kauf Ihr Neue Klamotten wird zudem bald die Fortsetzung der beliebten Parasite-Eve-Reihe eingeleutet. Den Abschluss bildet Chrono Ca$h: Insert Coin Into Time Machine; hier muss man das Ende der DS-Version von Chrono Trigger verhindern mit Hilfe eines Schwertes, das nur über Echtgeld funktioniert.

Und, um zum Abschluss noch in ein Wespennest zu stechen. Das mit der falschen Zielgruppe hat mit Final Fantasy 11 angefangen...:D

Und wech bin ich :D

Enkidu
28.02.2014, 20:17
Star Ocean, Breath of Fire 6 - hat alles Präzedenz und wird noch viel, viel öfter kommen.
Star Ocean, war da was? Dieses komische Social-Kartenspiel interessiert doch keine Sau. Das ist genau das was ich meinte - so lange es im Rahmen bleibt, von mir aus, das lässt sich selbst als Fan der jeweiligen Spiele noch gut ignorieren (gab ja schon viel mehr kleine, billige Cash-ins, auch zu SaGa, Final Fantasy uvm.). Breath of Fire VI war allerdings schon ein harter Schlag, alleine wegen dem Titel. Hätten sie es Breath of Fire ...irgendwas genannt, hätte ich es ebenfalls nicht so schlimm gefunden, obwohl es das erste Lebenszeichen der Serie seit Ewigkeiten war.

Und, um zum Abschluss noch in ein Wespennest zu stechen. Das mit der falschen Zielgruppe hat mit Final Fantasy 11 angefangen...
Kann man imho kaum vergleichen, da gab es eine viel größere Schnittmenge. Sicherlich war das für viele erstmal problematisch wegen der monatlichen Kosten (auch für mich übrigens), aber immerhin war es ein Projekt in einer Größenordnung, die den Vorgängern der Serie in nichts nachstand bzw. sogar weit darüber hinaus ging, weil für Square Enix mit dem Spiel Neuland betreten wurde und erstmal die ganze Infrastruktur aufgebaut werden und dann über zig Jahre hinweg (bis heute) betrieben und unterhalten werden musste. Auch war das Spiel für die, die es wirklich wollten, relativ leicht zugänglich - jeder hat nen PC und die Anforderungen waren damals schon nicht allzu hoch, für PS2 und Xbox 360 blieb es sogar ein Konsolenspiel - und es richtete sich einfach an Gamer.
Bei sowas wie dem, was sie jetzt mit Rise of Mana machen, werden aber automatisch Leute, die sich ernsthaft für das Spiel interessieren bzw. interessiert hätten außen vor gelassen, weil es lediglich für nicht-in-erster-Linie-Gaming-Plattformen erscheint, die soweit ich weiß auch noch auf dem neuesten Stand sein müssen (Android ist nicht gleich Android). So lange es optional bleibt hab ich nichtmal was gegen Microtransactions. Aber ich kann schlecht 500€+ für ein entsprechendes neues Handy oder Tablet ausgeben >_> Vor allem nicht, wenn es dafür nur so wenige interessante Titel für mich gibt, und man sich weder sicher sein kann, ob in Zukunft noch mehr dafür kommt und ob das dann auch auf dem einen Gerät noch läuft, das ich besitze.

Shieru
28.02.2014, 21:30
Star Ocean, war da was? Dieses komische Social-Kartenspiel interessiert doch keine Sau.

Es sind dennoch Ressourcen, die SE in ein Spiel hätte stecken können.

Kann man imho kaum vergleichen, da gab es eine viel größere Schnittmenge.

Kann man sogar zu 100% damit vergleichen, und du lieferst auch gleich das passende Stichwort: Schnittmenge. Angepeilt waren nämlich in erster Linie Onlinerollenspieler, nicht Spieler von klassischen JRPGs. Hat man sich erhofft, von den JRPGlern ordentlich was mitzunehmen, bzw. bei den Onlinerollenspielern durch die Brand Recognition zu punkten? Absolut! Dennoch war dies der Schritt weg vom alten Publikum und hin zu einem neuen, welches mehr bzw. regelmäßiger Geld einbringt. SEs Fokus auf den Handmarkt ist nur die logische Konsequenz.

Ich wiederhole es immer wieder gerne: Den Spielefirmen ist egal, von wem sie ihr Geld bekommen. Sobald sie ein neues Publikum ausgemacht haben, dem sie mehr/leichter Geld abluchsen können lassen sie ihr altes Publikum zurück, bzw. speisen es gerade soweit ab, dass man jederzeit darauf zurück fallen könnte.

Enkidu
28.02.2014, 21:51
Es sind dennoch Ressourcen, die SE in ein Spiel hätte stecken können.
Ich denke für so billige kleine Kartenspielchen im Browser (oder was auch immer das noch war) geht nicht viel an Ressourcen drauf bzw. verschiebt sich ein großes Final Fantasy XV nicht noch weiter nach hinten ;) Und aus wirtschaftlicher Sicht kann ich das ja auch nachvollziehen, also insofern das Square Enix finanziell absichert und sie unter anderem durch diese Einnahmequellen weiter ein paar der richtig großen Titel bringen können, geht das schon klar für mich.

SEs Fokus auf den Handmarkt ist nur die logische Konsequenz.

Ich wiederhole es immer wieder gerne: Den Spielefirmen ist egal, von wem sie ihr Geld bekommen. Sobald sie ein neues Publikum ausgemacht haben, dem sie mehr/leichter Geld abluchsen können lassen sie ihr altes Publikum zurück, bzw. speisen es gerade soweit ab, dass man jederzeit darauf zurück fallen könnte.
Handmarkt ja, aber darunter fallen auch Gaming-dedicated Handheld-Plattformen. Deshalb fällt es mir so schwer, das nachzuvollziehen. Rise of Mana könnte ohne großen Kostenaufwand für 3DS oder PSV umgesetzt werden, oder sogar nur als Downloadtitel fürs PSN und Konsorten. So könnten sie alle beglücken die Interesse haben, neben iOS und Android versteht sich, und entsprechend auch Geld von allen bekommen. Halte es für dumm und dreist, die alte Spielerschaft so zu vernachlässigen, nur um neue Märkte auszuloten. Sicher, das läuft leider bei vielen Firmen so, aber längst nicht bei allen (wobei die Wahrscheinlichkeit für solche Schritte mit der Größe des Unternehmens zunehmen).
Von daher vermisse ich die Zeiten, an denen auch die bedeutenden Titel noch von weniger als 30 Personen komplett und teilweise Garagen-Style entwickelt wurden und diese Leute soweit ihr Herzblut da reingesteckt haben, dass sie ein Interesse daran hatten, es einem möglichst umfassenden Publikum zugänglich zu machen, und dieses Interesse auch ein Stück weit einbringen konnten bei Unternehmensentscheidungen, da noch nicht alles abhängig von geldgeilen Aktionären und anonymisierten Aufsichtsräten war.

Shieru
28.02.2014, 22:12
Handmarkt ja, aber darunter fallen auch Gaming-dedicated Handheld-Plattformen. Deshalb fällt es mir so schwer, das nachzuvollziehen. Rise of Mana könnte ohne großen Kostenaufwand für 3DS oder PSV umgesetzt werden, oder sogar nur als Downloadtitel fürs PSN und Konsorten. So könnten sie alle beglücken die Interesse haben, neben iOS und Android versteht sich, und entsprechend auch Geld von allen bekommen. Halte es für dumm und dreist, die alte Spielerschaft so zu vernachlässigen, nur um neue Märkte auszuloten. Sicher, das läuft leider bei vielen Firmen so, aber längst nicht bei allen (wobei die Wahrscheinlichkeit für solche Schritte mit der Größe des Unternehmens zunehmen).
Von daher vermisse ich die Zeiten, an denen auch die bedeutenden Titel noch von weniger als 30 Personen komplett und teilweise Garagen-Style entwickelt wurden und diese Leute soweit ihr Herzblut da reingesteckt haben, dass sie ein Interesse daran hatten, es einem möglichst umfassenden Publikum zugänglich zu machen, und dieses Interesse auch ein Stück weit einbringen konnten bei Unternehmensentscheidungen, da noch nicht alles abhängig von geldgeilen Aktionären und anonymisierten Aufsichtsräten war.

Das muss nicht alles schwarz oder weiß sein. Ich kann mir z.B. auch gut vorstellen, dass sie Rise of Mana auf 3DS zweitverwerten, nachdem sie den Mobile-Markt abgeschöpft haben. Das kann dann aber noch mehrere Jahre dauern, bis sie halt keinen neuen Content mehr dafür entwickeln. Alternativ gibt es für 3DS inzwischen auch den Trend, FTP-Games gekoppelt mit Mikrotransaktionen zu schaffen. Wenn wir Pech haben kommt das Spiel genau so für den 3DS, und zwar inklusive "Entweder du zahlst 99Cent, um stark genug zu werden, den nächsten Boss zu schaffen, oder aber du musst mindestens 60 Reallife-Stunden in Grinding stecken"-Mätzchen. Denn da wären die Microtransactions pro forma "optional", de fakto allerdings wieder nicht. Sowas würde ich dann allerdings nicht mehr als "Spiel" bezeichnen *hustAllTheBravesthust*

Enkidu
02.03.2014, 01:14
Das muss nicht alles schwarz oder weiß sein.
... Sagt derjenige, der offenbar jedes Vertrauen in Videospiele-Unternehmen verloren hat :P

Ich kann mir z.B. auch gut vorstellen, dass sie Rise of Mana auf 3DS zweitverwerten, nachdem sie den Mobile-Markt abgeschöpft haben.
Ich hoffe es, aber da kann man sich leider überhaupt nicht sicher sein :-/ Wäre super, wenn sie es so machen wie etwa bei Final Fantasy IV: The After Years, von daher ist das durchaus schonmal vorgekommen. Aber andererseits ist das bis jetzt doch ziemlich selten geblieben. Ich warte bis heute auf eine anständige Umsetzung von Final Fantasy Legends/Dimensions, Final Fantasy Agito oder auch das 3D-Remake von The After Years.

Wenn wir Pech haben kommt das Spiel genau so für den 3DS, und zwar inklusive "Entweder du zahlst 99Cent, um stark genug zu werden, den nächsten Boss zu schaffen, oder aber du musst mindestens 60 Reallife-Stunden in Grinding stecken"-Mätzchen. Denn da wären die Microtransactions pro forma "optional", de fakto allerdings wieder nicht. Sowas würde ich dann allerdings nicht mehr als "Spiel" bezeichnen *hustAllTheBravesthust*
Ach komm, gab es schon ein RPG, bei dem das so extrem gewesen ist? Ich meine klar, es gibt All-the-Abzocke-Bravest, das war schon übelst dreist aber das zählt nicht. Ich glaube selbst Square Enix ist sich dessen bewusst, dass sie viele potentielle Käufer vergraulen würden, wenn sie so etwas bei größeren Titeln machen (und Rise of Mana ist auf jeden Fall schonmal ne ganze Ecke größer, alleine schon weil es komplett in 3D ist). Und dann bekommen sie halt auch keine Kohle. Gibt ja glücklicherweise auch noch so etwas wie Gaming Magazine, Blogs, bzw. die Reviews darin, die zusammen mit anderem schon Final Fantasy XIV Version 1 zu Fall gebracht haben.
Fand es zwar auch schon heftig, als ich gesehen hab, dass man in manchen Spielen Erfahrungspunkte oder in-game Geld (offiziell vom Hersteller meine ich ;) Nicht das was in MMOs abgeht) kaufen kann - glaube das war in manchen Tales of und Disgaea Titeln so - aber dennoch ist das eigentlich so vorgesehen, dass man das ohne durchspielt und auch ohne gut schaffen kann. Selbst wenn etwas Grinding dazu gehört. Denn das liegt dann eher an Genre-Konventionen als an bösen finanziellen Intentionen der Entwickler. Von daher... so lange es in dem Rahmen bleibt wie etwa bei Bravely Default oder auch nur weiter so dämlicher DLC angeboten wird wie Lightnings Kampfgarnituren, von mir aus.

Werde selbst wenn es nicht umgesetzt wird auf jeden Fall die Augen nach Rise of Mana offenhalten und versuchen, es zu zocken. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, sich ein iPad bei irgendwem auszuleihen oder so.

Shieru
02.03.2014, 01:38
... Sagt derjenige, der offenbar jedes Vertrauen in Videospiele-Unternehmen verloren hat :P

Das ist nicht Schwarz/Weiß. Vertrauen ist sowieso ein saudummes Wort, wieso sollte man einer Firma "vertrauen", die kennt mich persönlich doch gar nicht!? Man kann höchstens eine gewisse Einschätzung haben, ob die Firma auch in Zukunft Produkte entwickelt, die einem selbst Freude bereiten. Bei SE sieht es im Moment für mich danach aus, dass das nächste Kingdom Hearts gut wird, ich mir aber vorerst sonst kein Spiel mehr kaufen werde ohne, dass ich bereits eine große Anzahl an Erfahrungsberichten anderer Spieler konsumiert habe, da mir ihre Spiele in den letzten 10 Jahrenweniger Freude bereitet haben als noch zuvor.

Ich bin ein realistischer Zyniker, kein emotionaler.

Ich hoffe es, aber da kann man sich leider überhaupt nicht sicher sein :-/ Wäre super, wenn sie es so machen wie etwa bei Final Fantasy IV: The After Years, von daher ist das durchaus schonmal vorgekommen. Aber andererseits ist das bis jetzt doch ziemlich selten geblieben. Ich warte bis heute auf eine anständige Umsetzung von Final Fantasy Legends/Dimensions, Final Fantasy Agito oder auch das 3D-Remake von The After Years.

Naja, sooo alt sind die Spiele auch noch nicht. Bei FF6Advance hat der Prozess auch 13 Jahre gedauert, so lange wirst du dich aber vermutlich dann doch nicht gedulden müssen :D

Ach komm, gab es schon ein RPG, bei dem das so extrem gewesen ist? Ich meine klar, es gibt All-the-Abzocke-Bravest, das war schon übelst dreist aber das zählt nicht.

"Das zählt nicht" zählt bei mir wiederrum nicht. Square-Enix wusste genau, was sie geschaffen haben, sie haben die beste Möglichkeit kalkuliert, möglichst vielen Square-Enix-Fans das Geld aus den Taschen zu ziehen und so die Gelderpressungsmaschine ATB entwickelt, die sowohl Elemente aus älteren als auch neueren Final-Fantasy-Teilen vereint, um eine möglichst großen Altersspanne abzocken zu können, allen vorran Kindern, die eine der größten Zielgruppen von solchen Handygames darstellen.

Ich glaube selbst Square Enix ist sich dessen bewusst, dass sie viele potentielle Käufer vergraulen würden, wenn sie so etwas bei größeren Titeln machen (und Rise of Mana ist auf jeden Fall schonmal ne ganze Ecke größer, alleine schon weil es komplett in 3D ist). Und dann bekommen sie halt auch keine Kohle. Gibt ja glücklicherweise auch noch so etwas wie Gaming Magazine, Blogs, bzw. die Reviews darin, die zusammen mit anderem schon Final Fantasy XIV Version 1 zu Fall gebracht haben.

Ob Square-Enix das macht oder nicht hängt alleine vom Markt ab; wenn es alle anderen machen wird Square-Enix munter mitmischen und einen Scheiß auf die genannten Magazine und die protestierende Userschaft geben.

Fand es zwar auch schon heftig, als ich gesehen hab, dass man in manchen Spielen Erfahrungspunkte oder in-game Geld (offiziell vom Hersteller meine ich ;) Nicht das was in MMOs abgeht) kaufen kann - glaube das war in manchen Tales of und Disgaea Titeln so - aber dennoch ist das eigentlich so vorgesehen, dass man das ohne durchspielt und auch ohne gut schaffen kann. Selbst wenn etwas Grinding dazu gehört.

Siehe meinen Beitrag von oben. Ab einer gewissen verlangen Stundenanzahl an "Grinding" werden die meisten Spieler entweder aufhören zu spielen oder Geld investieren. Mit jedem weiteren Paygate steigt dieser Wert; er tendiert gegen 100%. Kein Spieler der Welt steckt 10000 Stunden in ein Handyspiel, und sei die Story noch so gut. Und Spiele, die sowas verlangen (und gleichzeitig mit dem Zuckerbrot Paygate locken) sind nichts anderes als Gelderpressungsmaschinen.

Denn das liegt dann eher an Genre-Konventionen als an bösen finanziellen Intentionen der Entwickler.

Dazu müssen noch nicht einmal die Entwickler die Intentionen haben - wobei viele einfach schon mit dem Paygate im Kopf denken - denn letztendlich sind es andere Abteilungen, die fordern, die Abzocke zu integrieren. Das sind aber trotzdem feste Bestandteile von Square-Enix, und die Entwickler sind an diesem Prozess mitschuldig, weil sie das ganze durch ihre Arbeit erst ermöglichen.

Von daher... so lange es in dem Rahmen bleibt wie etwa bei Bravely Default oder auch nur weiter so dämlicher DLC angeboten wird wie Lightnings Kampfgarnituren, von mir aus.

Die Masche "So lange es mich nicht tangiert ignoriere ich es" funktioniert nicht. Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Werde selbst wenn es nicht umgesetzt wird auf jeden Fall die Augen nach Rise of Mana offenhalten und versuchen, es zu zocken. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, sich ein iPad bei irgendwem auszuleihen oder so.

Viel Glück. Ich werde, wie oben erwähnt, die Erfahrungsberichte von anderen Leuten abwarten ;)

Enkidu
02.03.2014, 03:16
Das ist nicht Schwarz/Weiß. Vertrauen ist sowieso ein saudummes Wort, wieso sollte man einer Firma "vertrauen", die kennt mich persönlich doch gar nicht!? Man kann höchstens eine gewisse Einschätzung haben, ob die Firma auch in Zukunft Produkte entwickelt, die einem selbst Freude bereiten. Bei SE sieht es im Moment für mich danach aus, dass das nächste Kingdom Hearts gut wird, ich mir aber vorerst sonst kein Spiel mehr kaufen werde ohne, dass ich bereits eine große Anzahl an Erfahrungsberichten anderer Spieler konsumiert habe, da mir ihre Spiele in den letzten 10 Jahrenweniger Freude bereitet haben als noch zuvor.

Ich bin ein realistischer Zyniker, kein emotionaler.
Nenn es wie du willst, du weißt was ich meine.

Naja, sooo alt sind die Spiele auch noch nicht. Bei FF6Advance hat der Prozess auch 13 Jahre gedauert, so lange wirst du dich aber vermutlich dann doch nicht gedulden müssen
FFVI Advance empfand ich immer eher als Umsetzung denn als Remake des Spiels, und von Umsetzungen gab es ja auch davor schon die Version für PlayStation. Rückblickend betrachtet war es wohl abzusehen, dass ein so bedeutender und beliebter Titel wie FFVI nicht einfach in der Versenkung verschwindet, erst recht nicht bei dem Erfolg der nachfolgenden Spiele der Serie. Aber sowas wie Rise of Mana und andere Handy-Ableger von Square Enix sind wesentlich kleinere Nischen-Produkte. Vielleicht muss ich keine dreizehn Jahre warten, vielleicht kommt es aber auch niemals dazu, und das ist das Problem, welches ich damit habe, zumal sie sowas wie gesagt ohne großen Aufwand auch für mehrere Plattformen gleichzeitig entwickeln oder direkt im Anschluss portieren könnten.

"Das zählt nicht" zählt bei mir wiederrum nicht. Square-Enix wusste genau, was sie geschaffen haben, sie haben die beste Möglichkeit kalkuliert, möglichst vielen Square-Enix-Fans das Geld aus den Taschen zu ziehen und so die Gelderpressungsmaschine ATB entwickelt, die sowohl Elemente aus älteren als auch neueren Final-Fantasy-Teilen vereint, um eine möglichst großen Altersspanne abzocken zu können, allen vorran Kindern, die eine der größten Zielgruppen von solchen Handygames darstellen.

Die Masche "So lange es mich nicht tangiert ignoriere ich es" funktioniert nicht. Der Fisch stinkt vom Kopf her.
Hm. Ich denke schon, dass es wichtig ist, bei den einzelnen Projekten zu relativieren und nicht nur nach "es geht ums Prinzip" zu entscheiden. Denn ein Final Fantasy XV ist nunmal was ganz anderes als ein All the Bravest. Und was letzteres angeht, wie du selbst schon sagtest, man sollte imho grundsätzlich nicht blind kaufen sondern sich bei Spielen wenigstens minimal vorher informieren. Und so dreist All the Bravest auch war, wer das gleich zum Release gekauft hat, ist irgendwie auch selber schuld, denn es dürfte wohl kaum ein Review geben, egal ob professionell oder von wem-auch-immer, in dem diese Abzocke nicht als das enttarnt wurde, was sie ist.

Und auf ansonsten erstklassige Spiele mit zig wundervollen Aspekten zu verzichten, weil nebenher ein wenig DLC angeboten wird, ist für mich sicherlich keine Option. Ist ja nicht so, als würde ich das Thema "ignorieren", ich verfolge das sehr aufmerksam, aber nutze es kaum bis gar nicht (Abwägungssache - bei nem Spiel, das unvollständig erscheint und dann kostenpflichtig hochgepatcht wird, kommt sowas für mich nicht in Frage, aber es gibt ab und zu auch richtig gute Zusatzinhalte). Von diesem cheatmäßigen "Boost zum Herunterladen gegen Geld" mache ich grundsätzlich keinen Gebrauch, aber wenn es den Unternehmen hilft, Spiele, die ansonsten nicht realisiert werden, zu entwickeln, weil es doch ein paar Leute gibt, die es sich gerne einfach machen, warum nicht? Ist nicht viel anders als Kickstarter. Und nur weil so etwas implementiert wird, wird ein Spiel noch nicht automatisch zu einer "Gelderpressungsmaschine". Ich weiß von keinem nennenswerten RPG, das einen vor die Wahl stellt, entweder zu bezahlen oder zehntausend Stunden zu Grinden :rolleyes:

Wenn es mir doch mal zu weit gehen sollte, kaufe ich das Produkt nicht. Warum also soll mein Umgang damit nicht funktionieren?

Ob Square-Enix das macht oder nicht hängt alleine vom Markt ab; wenn es alle anderen machen wird Square-Enix munter mitmischen und einen Scheiß auf die genannten Magazine und die protestierende Userschaft geben.
Wenn sie den Bogen einmal so richtig derbe überspannen, werden sie ja sehen, was sie davon haben.

Dazu müssen noch nicht einmal die Entwickler die Intentionen haben - wobei viele einfach schon mit dem Paygate im Kopf denken - denn letztendlich sind es andere Abteilungen, die fordern, die Abzocke zu integrieren. Das sind aber trotzdem feste Bestandteile von Square-Enix, und die Entwickler sind an diesem Prozess mitschuldig, weil sie das ganze durch ihre Arbeit erst ermöglichen.
Schon klar, ich meinte "Entwickler" hier nur als Synonym für die jeweiligen Firmen. Und von mitschuldig zu sprechen ist imho auch etwas hart, denn das sind oft die kleinen Leute, die sonst ihren Job verlieren würden ^^ Und die wollen sicherlich nicht auf der Straße landen oder ihre Familie nicht mehr versorgen können, weil ein paar Hardcore-Spieler sich (teilweise zu recht) nicht mit den Änderungen des Marktes anfreunden. Man könnte was Indie-mäßiges versuchen, aber finanzielle Sicherheit und Stabilität können in der Branche nur die größeren bieten. Wie du schon sagtest, der Kopf ist das Problem. Und der geht heutzutage leider noch weit über die leitende Etage und die Firmenbosse hinaus. Denn seit die meisten Unternehmen nur noch Aktiengesellschaften sind (zu denen auch Square Enix zählt), müssen die teilweise privaten Aktionäre zufriedengestellt werden, und das hat dann schon fast gar nichts mehr mit der eigentlichen Spieleentwicklung zu tun, sondern nur noch mit Geldgeilheit. Also letztenendes irgendwie auch ein gesellschaftliches Problem.

Gala
06.03.2014, 16:56
Ich ziehs mir nachher mal und opfer meine Zeit.

Narcissu
27.03.2014, 09:27
Enttäuschung: Die ganzen genannten bekannten Mana-Komponisten sind kaum präsent und komponieren jeweils nur ein oder zwei Stücke. Den überwiegenden Teil der Musik komponiert Tsuyoshi Sekito, den ich von allen am wenigsten schätze :(

http://vgmdb.net/album/44528

Music by:
KOKIA (M-1,28 )
Tsuyoshi Sekito (M-2,3,5,6,8~21,24~26)
Yoko Shimomura (M-4)
Hiroki Kikuta (M-7)
Yasuhiro Yamanaka (M-22)
Kenji Ito (M-23,27)

Lyrics by KOKIA (M-1)
Piano Arrangement by poro@lier (M-27)

Na ja, immerhin ist KOKIA dabei.

Enkidu
27.03.2014, 12:23
Enttäuschung: Die ganzen genannten bekannten Mana-Komponisten sind kaum präsent und komponieren jeweils nur ein oder zwei Stücke. Den überwiegenden Teil der Musik komponiert Tsuyoshi Sekito, den ich von allen am wenigsten schätze
Och schade :( Aber danke für die Info. Ich sehe das übrigens genauso. Trotzdem freu ich mich auf die Soundtrack-Veröffentlichung in ein paar Wochen, und wenn es nur eine Handvoll Lieder sind, die ich meiner Sammlung hinzufügen kann ^^

Narcissu
27.03.2014, 12:28
Och schade :( Aber danke für die Info. Ich sehe das übrigens genauso. Trotzdem freu ich mich auf die Soundtrack-Veröffentlichung in ein paar Wochen, und wenn es nur eine Handvoll Lieder sind, die ich meiner Sammlung hinzufügen kann ^^

Ja, ich freue mich auch trotzdem drauf. Sekito ist meiner Meinung nach auch kein schlechter Komponist, nur gibt's halt recht wenig Highlights von ihm. Würde ihn auf eine Stufe mit Mizuta & Co. stellen.
Übrigens auch ein bisschen enttäuschend: Anders als für drammatica arrangiert Shimomura für ihr neues memória-Album auch nur eines der Stücke.

Shieru
27.03.2014, 22:29
Na, wenn das schon die größte Enttäuschung an dem Spiel ist... Weiß man schon, wie es versucht, den Spieler abzuzocken?

Gala
27.03.2014, 22:39
Na, wenn das schon die größte Enttäuschung an dem Spiel ist... Weiß man schon, wie es versucht, den Spieler abzuzocken?

Es zockt dir deine Nerven ab, weils schlecht ist.

Narcissu
27.03.2014, 23:20
Es zockt dir deine Nerven ab, weils schlecht ist.

Elaborate! Ich will mehr wissen. :D

Gala
27.03.2014, 23:33
Elaborate! Ich will mehr wissen. :D

Die Steuerung ist ne Katastrophe. Es spielt sich so langweilig. Die Protagonisten sind käsig, die "Quests" sind käse. Kann nichts positives berichten und habs mittlerweile auch wieder vom iPhone geschmissen. Das ist so schade das sie das so verhunzen.

Gala
25.06.2014, 08:26
http://a.disquscdn.com/get?url=http%3A%2F%2Fgallery.uguu-web.com%2Fgalleries%2F2012h2%2Fxi3c5.png&key=XhccTvRLXau3QrxnU6nScw&w=600&h=434.65201465201466

https://www.youtube.com/watch?v=2LGwxq7oGcY
http://abload.de/img/squareenixfuytssn.gif

Narcissu
25.06.2014, 09:23
*shrug*

Ich bezweifle mal sehr stark, dass das das angekündigte SaGa- bzw. Mana-Spiel ist. ^^ Oder eher gesagt: Ich bin mir sicher, dass es das nicht ist. Akitoshi Kawazu hat ja selbst gesagt, dass es erst im Verlauf des Jahres wieder News geben soll.

Enkidu
25.06.2014, 14:54
Zeigt der Trailer etwas Crossover-Content für Rise of Mana im Emperors SaGa Style? Mich erinnert das irgendwie an die Aktionen zwischen FFXI, XIV und DQX. Hab ich im Grunde kein Problem mit.

Hehe, eine so richtige Vermischung von beiden Serien wäre doch auch mal was interessantes... "The SaGa of Mana" :D ?

Narcissu
03.09.2014, 11:49
Im TGS-Line-Up von Square Enix findet sich eine Vita-Version von Rise of Mana.

http://www.jp.square-enix.com/tgs14/seiken_rom/

Lecker! Soll wohl im Winter erscheinen. Ist das dann eigentlich das erste Mal, dass SE die Vita unterstützt?

Gala
03.09.2014, 11:54
Im TGS-Line-Up von Square Enix findet sich eine Vita-Version von Rise of Mana.

http://www.jp.square-enix.com/tgs14/seiken_rom/

Lecker! Soll wohl im Winter erscheinen. Ist das dann eigentlich das erste Mal, dass SE die Vita unterstützt?

Ich weiss ja nicht was du an einem schlechten free to Play Titel lecker findest, aber mit Chaos Rings III Prequel Triology bringen sie schon vorher was raus, zudem haben sie auch gerade in Japan schon einige Titel als Publisher veröffentlicht.

Narcissu
03.09.2014, 11:57
Ich weiss ja nicht was du an einem schlechten free to Play Titel lecker findest
Zumindest schon mal die Musik und die Bilder. Und für Vita wird es dann ja vielleicht nicht mehr F2P sein?

Stimmt, das mit Chaos Rings wurde ja vor einer Weile angekündigt. Wäre nett, wenn das auch in den Westen kommen würde.

Gala
03.09.2014, 12:00
Zumindest schon mal die Musik und die Bilder. Und für Vita wird es dann ja vielleicht nicht mehr F2P sein?
.

Mit Deadmans Cross portieren sie ja noch einen iOS/Android F2P Titel für die Vita und da die Vita aktiv F2P unterstützt und es schon einige F2P Titel gibt bzw in der Fertigestellung befinden, denke ich nicht, dass Square Enix da groß was dran ändern wird.

Enkidu
03.09.2014, 16:27
Die FFX/X-2 HD Versionen gab es ja auch dafür.

Schön dass es für einen richtigen Handheld umgesetzt wird, aber 3DS hätte ich in jeder Hinsicht bevorzugt. Mal gucken, was sie verändert/verbessert haben. Vielleicht ist es ja mehr als nur ein Port. Alleine für das Spiel kaufe ich keine Vita, und sonst existiert für diese Plattform derzeit leider noch immer NICHTS, was mich interessieren würde, aber es ist auf jeden Fall etwas, das ich im Hinterkopf behalte und bei Gelegenheit nachholen werde!

Narcissu
03.09.2014, 16:29
Mal gucken, was sie verändert/verbessert haben. Vielleicht ist es ja mehr als nur ein Port.

Auf der japanischen Seite wird von neuen Inhalten gesprochen. Wird wohl nichts Weltbewegendes sein, aber ein paar kleine neue Sachen kann man vermutlich schon erwarten.

Narcissu
17.04.2015, 11:38
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=La3DMtcApRk

Vita-Trailer. Soll nun im Frühling in Japan erscheinen. (Ursprünglich: Winter.)

Enkidu
17.04.2015, 13:11
Soll es nun auch für Vita ein kompletter Free to Play Titel werden :-/? Ich hatte eigentlich mit einer Retail-Version gerechnet. Free to Play wäre schon alleine deshalb blöd, weil ein rein digitaler Titel die Beschaffung deutlich erschweren könnte.

Und ist das da oben ein neues Key-Artwork? Schick. Ich kannte die Illustration noch nicht.

Shieru
17.04.2015, 15:11
Soll es nun auch für Vita ein kompletter Free to Play Titel werden :-/? Ich hatte eigentlich mit einer Retail-Version gerechnet. Free to Play wäre schon alleine deshalb blöd, weil ein rein digitaler Titel die Beschaffung deutlich erschweren könnte.

Und ist das da oben ein neues Key-Artwork? Schick. Ich kannte die Illustration noch nicht.

Naja, man müsste das Spiel halt dafür komplett verändern. Es soll schon ziemlich Grind-Lastig sein, außerdem gibts AFAIK auch Raid-Dungeons, für die man unbedingt andere Online-Player braucht.

Narcissu
08.05.2015, 12:53
Vita-Release (Japan): 14. Mai

Und ja, es wird ein Free2Play-Spiel. :|

http://www.siliconera.com/2015/05/08/rise-mana-heads-playstation-vita-may-14/

Cooper
08.05.2015, 14:21
Dann wird es für mich uninteressant. Ich hoffe sowieso eher auf einen richtigen neuen Serienteil für PS4 (oder Wii U). Mal sehen, ob uns Squenix zum Serienjubiläum endlich erlöst.

Enkidu
08.05.2015, 16:28
Schade. Aber ich hoffe noch immer sehr, dass es das Spiel auch in den Westen schafft. Habe keinen Bock, mir einen japanischen Account zurechtzufriemeln.

Narcissu
29.01.2016, 11:21
Uuuuund das war's: Rise of Mana to end service in March (http://gematsu.com/2016/01/rise-mana-end-service-march)

Rise of Mana, Square Enix’s free-to-play RPG for smartphones and PS Vita, will end service on March 31 in Japan, the company announced.

Square Enix cites a lack of balance between development and capital during the game’s prolonged management, adding that after consultation within the company, it decided that it would not be able to deliver satisfactory content to users in the future.

While service is ending as a free-to-play title, Square Enix said it is investigating whether it can deliver the game in a different form.

Aber: "Square Enix said it is investigating whether it can deliver the game in a different form."

Loxagon
29.01.2016, 16:37
Sollte das Spiel nicht also als normales Singleplayer für die Vita erscheinen?

Irgendwo stand doch was davon, dass die West-Fassung bestätigt sei, oder?

Narcissu
29.01.2016, 17:30
Es ist für Vita erschienen, allerdings nicht als normales Singleplayer-Spiel, sondern genauso mit Mikrotransaktionen.
Ein West-Release war nie bestätigt. (Wie auch bei Chaos Rings für Vita; die beiden wurden afair zeitgleich in Japan angekündigt.)

Enkidu
30.01.2016, 19:07
:( Hoffe da kommt noch was hinterher. Ich hasse es wenn Spiele einfach komplett verschwinden, erst recht wenn sie mich inhaltlich irgendwie kümmern. Imho würde sich Rise of Mana schon dafür anbieten, einfach eine normale Solo-Offline-Variante draus zu basteln. Da haben sie doch die Basis für ein neues Seiken Densetsu right there.

Loxagon
31.01.2016, 10:30
Ich zitiere mich da mal selbst ^^

"Das Geld liegt auf der Straße, aber SE ist zu blöd es aufzuheben."

Gala
31.01.2016, 10:53
Wundert mich jetzt nicht. Mit solchen F2P-Titeln verdient man in Japan ja auch kein Geld mehr. Der Zug ist abgefahren. Diese Gacha-Games beherrschen nun den japanischen F2P-Markt.

Shieru
04.02.2016, 23:42
JRPGs sind momentan ein totes Genre, also nein, nicht ganz. Man müsste erstmal wieder den Markt dafür schaffen. JRPGs sind inzwischen nur noch Fremdschäm-Anime-Fetisch Spiele mit 100% Charakterinteraktion ("Sempai hat mir an die Möpse gefasst!") oder Gritty West-RPGs mit technischen Kampfsystemen, die strictly "No Fun allowed" sind (*hustxenobladehust*)

Narcissu
05.02.2016, 08:47
Gab doch in letzter Zeit genug Spiele, die nicht in diese Richtung gingen, und in nächster Zeit wird es noch deutlich mehr geben. Der Markt ist offensichtlich auch vorhanden.

Shieru
05.02.2016, 16:38
Gab doch in letzter Zeit genug Spiele, die nicht in diese Richtung gingen, und in nächster Zeit wird es noch deutlich mehr geben. Der Markt ist offensichtlich auch vorhanden.

Nicht für Firmen wie Square-Enix und EA, die Gewinne im 2-3stelligen Millionenbereich verbuchten können und trotzdem Spiele als "Failure" beurteilen. Das Problem ist, dass gerade kleinere japanische Studios nach wie vor den Erfolg von Firmen wie Square-Enix danach beurteilen, ob es Sinn macht, ihre Spiele im Westen zu veröffentlichen (wobei zumindest Gust seit ein paar Jahren in der Hinsicht besser zu werden scheint).

Narcissu
05.02.2016, 17:07
Soo viele RPGs sind doch in letzter Zeit wirklich nicht in Japan geblieben. Und Square Enix scheint durch Bravely Default doch gut erkannt zu haben, dass das klassische Rezept immer noch funktionieren kann. Siehe Setsuna. Ich denke, wir dürfen mehr Spiele dieser Art in nächster Zeit erwarten. Wie viele Spiele kleinerer Studios der letzten 12 Monate vermisst du denn im Westen? Sogar Nischentitel wie Legend of Legacy, Stella Glow, Langrisser, 7th Dragon, Grand Kingdom und 'ne Menge anderer Kleinkram schaffen den Weg zu uns.

Ich kann mich da echt nicht beklagen. Weder über Quantität noch Qualität, und ich finde sämtliche Spiele mit Otaku-Fokus sowie Dungeon-Crawler ziemlich uninteressant.