PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ich niemals Kinderbuchautor werden sollte



T.U.F.K.A.S.
06.12.2013, 11:59
Ich hab letzte Nacht einen merkwürdigen Traum gehabt: Ich habe ein Kinderbuch geschrieben. Ich. Mister "Ich find Tarantino cool, jetzt schreibe ich auch so." habe ein Kinderbuch geschrieben.

Die Handlung war ganz merkwürdig: Im Kinderbuch das zur Frage steht habe ich eine Geschichte samt Illustrationen erstellt über einen Schneeleoparden, der probleme löst in der Welt.
Mit seinem Schwanz. Also dem Schwanz hier:
http://img.fotocommunity.com/images/Tiere/Tierkinder/Schneeleopard-Mohan-Zoo-Zuerich-2012-a28479866.jpg
Nicht das was ihr denkt, ihr Ferkel.

Ich weiß nicht, was das über mich aussagt - aber so ein Kinderbuch zu schreiben, auch noch über ein Tier das in freier Wildbahn kurz vor der totalen Vernichtung steht und dessen prominentestes Merkmal hervorzuheben - macht ja an und für sich Sinn. Nur weiß ich nicht, ob ich das so durchziehen könnte, rein vom Macher-Standpunkt aus gesehen.

Wie verhält sich das mit euch? Würde euch das Schreiben/Illustrieren/beides eines Kinderbuchs reizen? Oder lässt sich das nicht mit eurer KUNNSD vereinbaren?

La Cipolla
06.12.2013, 12:13
OF COURSE!

Hab ich auch schon kurz versucht (und dann abgebrochen). Ich befürchte nur, ich wäre nicht sonderlich gut darin. Für ein gutes Kinderbuch braucht es imho mehr als die meisten glauben, und vielleicht auch mehr als für ein gutes Erwachsenenbuch. Vielleicht mal, wenn ich alt und weise bin.

also, Schwanz

Owly
06.12.2013, 13:06
Kinderbücher sind eine Kunst für sich, weil sie herbe Stilanpassungen erfordern. Keine Ahnung, ob ich daran Spaß hätte, weil ich gerade die Suche nach dem konkreten Begriff spannend finde und Kinder (von welchem Alter reden wir überhaupt?) zu konkrete Begriffe normalerweise nicht verstehen. Ich habe ein paar Ideen für Jugendbücher oder Bücher für ältere Kinder, aber das ist nicht dasselbe. Die haben schon einen recht breiten passiven Wortschatz und sind sprachlich nicht leicht zu überfordern.

Ich hatte auch mal so einen inspirierenden Traum. Über einen Animationsfilm. Ich habe in die Fernsehzeitung geschaut und um 20:15 Uhr lief auf RTL2: "Allgemeine Monster wie Gumbstichinchen, Kartoffelsack, Würstchen und Kessel gegen den bösen Drachen"
Gumbstichinchen ist ein fliegender Teppich, wie bei Aladdin.
Kartoffelsack fällt immer um, wenn er angesprochen wird.
Würstchen ist ein Hotdog-Würstchen und Held des Streifens.
Und Kessel ist halt ein magischer Kessel, der einmal blubbt, statt zu sprechen. Aber alle verstehen ihn und finden seine Ideen ganz toll.
Ein Bild war auch dabei: Würstchen schläft lächelnd in einem Hotdog-Brötchen, das in einem Schlossturm liegt.

Sperlingsprinz
06.12.2013, 20:01
Habe da letztens auch erst drüber gesprochen... das Fazit war, dass ich durchaus Freude an sowas hätte aber mich auch sehr schlecht ans Kind-sein erinnern kann bzw. Nicht weiß was Kinder im allgemeinen gut finden (hatte als Kind schon andere Vorlieben). Also werde ich erst mal Kinder bekommen und das dann ggf. nochmal in Angriff nehmen. ^.^

Itaju
07.12.2013, 10:48
Ich hatte auch mal so einen inspirierenden Traum. Über einen Animationsfilm. Ich habe in die Fernsehzeitung geschaut und um 20:15 Uhr lief auf RTL2: "Allgemeine Monster wie Gumbstichinchen, Kartoffelsack, Würstchen und Kessel gegen den bösen Drachen"
Gumbstichinchen ist ein fliegender Teppich, wie bei Aladdin.
Kartoffelsack fällt immer um, wenn er angesprochen wird.
Würstchen ist ein Hotdog-Würstchen und Held des Streifens.
Und Kessel ist halt ein magischer Kessel, der einmal blubbt, statt zu sprechen. Aber alle verstehen ihn und finden seine Ideen ganz toll.
Ein Bild war auch dabei: Würstchen schläft lächelnd in einem Hotdog-Brötchen, das in einem Schlossturm liegt.

http://cdn.superbwallpapers.com/wallpapers/meme/shut-up-and-take-my-money-9299-400x250.jpg

noRkia
09.12.2013, 21:01
Ich hatte mir auch mal eine Kindergeschichte ausgedacht,als ich auf die Bahn wartete und mir dachte:"Ehy die ••••• ich werf mich gleich auf die Schienen,dann werden die mal sehen wer hier die Hosen an hat."ahn..ok wir lassen das mit dem Kinderbuch.

Maeve
10.12.2013, 21:05
Wenn jemand erfolgreich ein Kinderbuch über Tierkot (http://www.amazon.de/kleinen-Maulwurf-wissen-wollte-gemacht/dp/3872947796) schreiben kann, dann ist der Schwanz einer vom Aussterben bedrohten Großkatzenart ja wohl vollkommen legitim. :o

Zum Thema selber Kinderbücher schreiben: Nee. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie bei jedem anderen Author auch (zumindest die, die mir gefallen ;) ), ziehe ich meinen Hut vor dem Unterfangen so etwas zu produzieren. Hier vielleicht sogar noch mehr, weil man wahrscheinlich teilweise ganz andere Sache beachten und einen anderen Fokus besitzen muss/sollte. Und der Gedanke, dass mein Buch eventuell Kinder in einer bestimmten Weise prägen könnte, find ich auch irgendwie ziemlich angsteinflößend.

T.U.F.K.A.S.
11.12.2013, 09:07
Wenn jemand erfolgreich ein Kinderbuch über Tierkot (http://www.amazon.de/kleinen-Maulwurf-wissen-wollte-gemacht/dp/3872947796) schreiben kann, dann ist der Schwanz einer vom Aussterben bedrohten Großkatzenart ja wohl vollkommen legitim. :o
Oh Gott, der Maulwurf hat nen Scheißhaufen auf dem Kopf... :hehe: Ich piss mich weg, ist das geil :hehe:
Stimmt, außerdem gab es ja noch den Kackofanten... :D

Wohan
11.12.2013, 20:10
Kinderbücher - ja seit ich im Kindergarten arbeite finde ich Interesse an dieser Idee und könnte es mir gut vorstellen, wen da nicht ein Problem wäre:

Kinderbücher für Kinder um die 4-6 Jahren braucht es auch eine künstlerische Hand, die fähig ist die Geschichte zu bebildern.

Die Bücher die ich dort bereits vorgelesen hatte waren vom Inhalt und vom Schreibstil her ziemlich einfach und mager, so das ich mich eigentlich innerlich aufregen konnte wie stumpf die Sätze formuliert wurden -

dahingehend gibt es nur eine Schwierigkeit -> Man muss die eigenen Ansprüche anscheinend so weit runterschrauben, bis man von der eigenen Stumpfsinnigkeit so angeekelt ist das man einen Eimer braucht, DANN könnte es mit dem Bilderbuchschreiber klappen ...

...und achso, ja das Thema , das richtige Thema ...nein keine fleischfressende Zombies, keine Nazis oder Kommunisten vom Mond oder der dergleichen , am besten man schreibt wie der Maulwurf es vor macht über das Klogehen , gesundes frühstücken, Angst ohne Mama im Kindergarten zu sein, und natürlich Tierfamilien ( Bären scheinen In zu sein ) *g*

Turgon
16.12.2013, 19:34
Nika Harper hat ihren letzten Vlog über das Thema Kinderbücher gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=5HyIV1wHm5E

Vielleicht hilft das den Leuten die mal ein Kinderbuch schreiben wollten:D