Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Fallout 4
KingPaddy
27.06.2016, 14:30
Die Burg ist wirklich gut gelungen, sieht jetzt richtig geschäftig aus mit den Extrabauten und meinen Respekt dafür, dass du diese abscheulich nicht rechtwinkligen Räume gescheit möbliert bekommen hast!
Ja ich finds auch cool. Das Spiel kommt total meinem Minecraft-Gen entgegen. Das befriedigt total die Siedlungen hochzuziehen. Eigentlich wollte ich ja noch mit Sunshine Tidings fortfahren aber jetzt bin ich bei den Untergrundlern und soll für die einen Außenposten in Hangmans Alley hochziehen und der begrenzte Bauplatz macht kreativ. Ich hab schon mit Treppen experimentiert und festgestellt, dass es jetzt auch Aufzüge gibt und die Stelle ist perfekt geeignet um Vertikal zu bauen. Man kann leider nicht allzu weit in die Höhe bauen, denn dann hätte ich die Dächer direkt mit einbezogen aber ein Stück in die Höhe geht schon. Das könnte cool werden.
Ich hab mir die Fabrikmaschinen jetzt doch nicht vorgenommen. Es kamen ein paar Siedlungsverteidigungen rein vor allem ein total übertriebener Roboterangriff (mit Schrottbots mit Wachbot-Gestellen, die unwahrscheinlich viel Schaden gefressen haben) auf Tenpines Bluff (mit nur zwei fucking Siedlern!) und ich musste das mehrfach probieren 0o. Und dann habe ich mich in Good Neighbour in eine Nebengasse verirrt und hatte plötzlich eine Mission am Hacken, die interessant genug klang, dass ich sie gleich mit MacCready angehen wollte. Naja schaue ich mir das am nächsten WE nochmal an.
Das nach gerade mal drei Wochen Moddens mit ungefähr einem Dutzend Mods, mein Skyrim auf PC hat da wesentlich mehr über sich ergehen lassen (um die 120 installierte Mods und sehr viel Hinzufügen und Entfernen) und läuft bis heute stabil. *auf Holz klopf*
Man hats nicht leicht als Konsolen-Pöbel! =O
Das Problem habe ich allerdings auch. Vermutlich ist diene Konsole zwar allein schon besser als mein PC aber ich habe im Netz auch gelesen, dass selbst besser ausgestattete Spieler elendig viele Probleme mit den Ladebildschirmen haben. Es kann nämlich relativ häufig passieren, dass das Spiel sich einfach in den Ladebildschirmen "aufhängt" bzw. es lädt noch aber es lädt sich einfach tot. Und bei mir kommt das selbst beim Ausschalten der meisten Hintergrundprogramme so häufig vor, dass ich vor jedem Zellenwechsel Schnellspeichere, um nicht zu viel Progress zu verlieren und dann hat das Spiel ja soviele Ladebildschirme. Das ist absolut assig. Und das Problem haben viele andere Spieler auch. Das stört mich bisher wirklich am meisten, weil das z.T. echt auf den Sack geht, weil man jedes Mal das Spiel neustarten muss.
Vincent D. Vanderol
28.06.2016, 06:36
Es kann nämlich relativ häufig passieren, dass das Spiel sich einfach in den Ladebildschirmen "aufhängt" bzw. es lädt noch aber es lädt sich einfach tot. Und bei mir kommt das selbst beim Ausschalten der meisten Hintergrundprogramme so häufig vor, dass ich vor jedem Zellenwechsel Schnellspeichere, um nicht zu viel Progress zu verlieren und dann hat das Spiel ja soviele Ladebildschirme. Das ist absolut assig. Und das Problem haben viele andere Spieler auch. Das stört mich bisher wirklich am meisten, weil das z.T. echt auf den Sack geht, weil man jedes Mal das Spiel neustarten muss.Das kenne ich noch von New Vegas und teilweise von weit fortgeschrittenen Skyrim-Saves (auf Konsole). Man kann das ein klein wenig mitigieren, indem man Autosave beim Reisen deaktiviert, aber das wirste schon längst getan haben. =)
Bei mir war es tatsächlich so, dass sich mein Spiel einfach aufhängt, quasi CTD, und das mitten im Gameplay. Grünzeug-Mod gekickt und alles lief wieder wunderbar. ALLERDINGS kann ich dann doch nicht widerstehen und habe nun eine etwas schmalere andere Grünzeug-Mod hergenommen, die derzeit noch keine Probleme bereitet. *daumendrück*
Zum Thema größere Bauflächen: Nordhagen Beach bietet recht viel freie Fläche, als Bonus kannste mit diesen Stelzen-Fundamenten ein wenig ins Wasser hineinbauen für schnieke Strandhäuser. Boston Airport ist bedingt nutzbar, leider nicht besiedelbar und Fraktionsbesitz (vielleicht als reiner Bastelplatz). Spectacle Island ist in meiner Erinnerung auch recht großzügig, allerdings viel Höhenunterschied im Terrain und eben mit sehr abwegiger Lage beschieden, der Name jedoch diktiert förmlich, dass man da uU etwas exotischere Basteleien aufzieht, mit Feuerwerk und so. =P
Ich muss mal die Siedlungen auf Far Harbor unter die Lupe nehmen, da wurde ich mittlerweile auch schon für Quests hingelotst von Leuten, die gar nicht wissen, dass diese Orte existieren. >__>"
Shiravuel
02.07.2016, 13:26
Hilfe, Todeskrallen sind gemein -.- Wer bei Bethesda ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, in einer Anfangsquest für einen Level 3-Char gleich zum Abschluss eine Todeskralle freizulassen >_< Trotz Powerrüstung schaffe ich die nicht. Die Raider: kein Problem, aber das Vieh konnte ich mit den Granaten (wovon ich bloß drei habe bisher) gerade mal ein bißchen ankratzen. Minigun? Fehlanzeige, Pistole, Schrotgewehr etc. ebenfalls. Mein Hund (dem ich leider nicht mal selbstständig einen Namen geben darf) ging auf die Platten, ich natürlich auch. Level 3 ist kein Level für so ein Mistvieh ;_;
Und bei der Tankstelle fand ich eine Notiz, dass die offenbar eine Schmugglerhöhle direkt darunter haben. Hatte gehofft, da noch ein bißchen leveln zu können, aber finde nirgendwo einen Eingang dahin.
Töte alle vom Dach des Hauses, töte die Todeskralle auch vom Dach des Hauses.
KingPaddy
02.07.2016, 13:30
Hö eigentlich bist du mit der Powerrüstung und der Minigun bestens ausgestattet. Einfach immer schön draufhalten. Bei mir war sie zwar dann komplett leer geschossen aber das funktioniert schon. Ich hatte dich ja gewarnt, dass sie das Spiel deutlich auf Action gebürstet haben ^^
Was die Schmugglertunnel angeht. Es gibt an der Seite vom Hügel auf dem die Tankstelle steht einen Höhleneingang wo Maulwurfsratten herumlungern. Das sind die gemeinten Tunnel. Die werden inzwischen von den Viechern als Nest benutzt.
Vincent D. Vanderol
02.07.2016, 13:56
Die Deathclaw ist nicht allzu schlau, du kannst dich gut in einem der Häuser verschanzen, da bleibt das Viech dann gerne mal im Türrahmen hängen und du kannst es in Ruhe zerlegen. Tschakaa, du schaffst das!
KingPaddy
02.07.2016, 14:32
Die Deathclaw ist nicht allzu schlau, du kannst dich gut in einem der Häuser verschanzen, da bleibt das Viech dann gerne mal im Türrahmen hängen und du kannst es in Ruhe zerlegen. Tschakaa, du schaffst das!
Ja das kann man auch sehr gut machen stimmt. Einfach immer zurückweichen und ggf. Autowracks in der Nähe auch in Brand schießen. Da gibt es viele Mögickeiten. Da meine Minigun leer war, habe ich das letzte Viertel so runtergekriegt und ihr mit dem Kreuzschlüssel den Rest gegeben. Nachher kommen übrigens Bilder von Hangmans Alley. Ich tobe mich gerade mit vertikalem Bauen aus. Ihr ahnt gar nicht, was das für eine Kackarbeit ist :D
KingPaddy
02.07.2016, 22:54
So erste Impressionen aus Hangmans Alley. Ich muss erstmal neues Material ranschaffen, bevor es weitergehen kann. Die Stromversorgung ist derzeit noch vorläufig. Was ich eine schwierige Entscheidung finde. Ich brauche zwar relativ viel Strom allerdings nicht zu viel. Ein großer oder zwei mittelgroße würden womöglich schon reichen. Das Problem ist, dass die enorm viel Platz wegnehmen, dass ich lieber einen raumeffizienten Atomgenerator dahinstellen würde. Der produziert allerdings ineffiziente 100 Energie (abgesehen davon, dass er mehr kostet), die ich aber nie ausnützen würde. Aber ich glaube, ich werde es dennoch tun. Allein weil ich eben nicht mit diesen riesigen Generatoren rangieren will. Hier auf jeden Fall Bilder:
http://steamcommunity.com/profiles/76561198118910889/screenshots/
Die erste Hofhälfte ist damit schonmal schön bebaut. Die Häuserwände in dem anderen Hofabschnitt bieten auf jeden Fall noch Bauplatz genug, denke ich, um die Siedlung zu vervollständigen. Eigentlich sollte Hangmans Alley gar nicht so groß werden, aber sie könnte jetzt doch ein großer Unterschlupf für gleich zwanzig Personen werden. Das problem ich wollte die Siedlung wegen der zentralen Lage unbedingt mit Artillerie ausstatten, finde bisher aber noch keinen geeigneten Platz dazu. Der Dachabschnitt hinter der großen Leuchtreklame wäre eigentlich ideal gewesen allerdings steht mir die Ebene, die etwa auf der Höhe der vierten Fahrstuhletage liegt, wegen der Bauhöhenbegrenzung nicht mehr zur Verfügung. Dort hätte ich super eine große Batterie von drei Geschützen reinbauen können und könnte damit Diamond City und Umgebung unter Beschuss nehmen, ebenso wie Süd-West.Cambridge. Muss ich mal schauen, ob ich da alternativ noch irgendwie Platz finden kann.
Aber die Shops fressen echt riesige Mengen an Kronkorken 0.o Ich werde demnächst mal die Burg und Sanctuary abklappen müssen und dort wieder Einnahmen kassieren und Waffen verkaufen, um mein Budget zu restaurieren.
Shiravuel
04.07.2016, 22:08
Ieek, ich soll bauen O_o Bin doch kein Architekt, doch das stört die Minutemen wohl eher nicht. Die wollen bis zum Abend ein Dach über dem Kopf und Betten. Ich habe kein Holz etc., weiß nicht, wie ich was Gebautes in einem der Häuser in Sanctuary integrieren kann und steh bautechnisch überhaupt auf dem Schlauch. Und die Materialien krieg ich vielleicht in den nächsten Tagen irgendwann, aber garantiert nicht noch am selben Tag (der schon reichlich fortgeschritten ist) bis zum Abend.
Und wo gibt es einen gescheiten Laden? Bisher wollte nur jemand mit mir tauschen und hatte selbst nur eine Pistole (nee, bloß nicht noch eine Impromptu, da kann ich mittlerweile einen schwunghaften Handel mit treiben) und etwas Munition. Ich bräuchte mal einen gescheiten Laden so mit richtigem Händler etc.
Kann ich es eigentlich wagen, alleine nochmal nach Concord zu gehen oder lauert da dann noch eine weitere Todeskralle? Der Fusionskern meiner Powerrüstung war schon mitten im Kampf leer, aber wenigstens klappte das im Haus verschanzen. Der blieb tatsächlich immer stecken. :D
Vom Dach aus; keine Chance, der kam nicht mal in Reichweite, musste also doch runterhüpfen.
KingPaddy
04.07.2016, 22:21
Du kannst auch erstmal ohne Powerrüstung rumlaufen. Dort in den Concord wo die Todeskralle aus dem Boden kam ist ein Zugang zur kanalisation dort müsste ein Generator stehen, wo du einen weiteren Kern findest. Halt dich aber in jedem Fall von Gewässern an der Oberfläche fern. Mirelurks sind die Hölle in der frühen Spielphase (und später auch noch reichlich garstig).
Was das bauen angeht. Das ist nur ein Tutorial. Du hast keine Zeitbegrenzung. Verwerte ruhig erstmal die Ruinen, die du nicht mehr aufbauen kannst, setze zwei einfache Wasserpumpen (ressourcen > Wasser), ein paar Nutzpflanzen über Ressourcen > Essen in die Gegend und bau ein paar einfache Schlafsäcke (Möbel > Betten; die kosten nur 3 Stoff je Schlafsack) auf den Boden des Hauses wo die Werkstatt steht, nachdem du dort ein bisschen den restlichen Krempel beiseite geräumt hast. Das müsste glaube alles sein, was von dir verlangt wird. Dann musst du dich auch erstmal nicht mehr mit dem Baumenü auseinandersetzen und kannst fortfahren die Gegend zu erkunden.
Mein Hund (dem ich leider nicht mal selbstständig einen Namen geben darf) ging auf die Platten
Es hat seinen Grund warum der Hund Dogmeat heißt. Der ist sowas wie ein Maskottchen der Serie und dazu noch eine Anspielung auf einen Film, soweit ich gehört habe.
Shiravuel
05.07.2016, 13:52
Also ich kann nicht bauen-.- Habe 3 Stoffe im Inventar, aber wenn ich so einen Schlafsack bauen will, bleibt das "Bauen" trotzdem grau unterlegt und ich kann x drücken, soviel ich will, nee, da wird nix gebaut. Und ich kann auch keine Kleidung zerlegen, auch nicht am normalen Rüstungstisch, nur meine Ledersachen könnte ich zerlegen, die Kleidung wird mir nicht angezeigt -.-
Du sagtest, ich könnte völlig zerstörte Häuser zerlegen, geht auch nicht. Ich HASSE so simsmäßigen Kram, den ich eh nicht mag und der mich dann noch so aufhält und ausbremst. ;_;
Vincent D. Vanderol
05.07.2016, 15:42
Im Baumodus: Wenn du mit dem Cursor über Dinge gehst und diese eine gelbe Umrandung haben, kannste die per Druck auf den Quadrat-Knopf einschotten. Sind Objekte grün umrandet, kannste die größtenteils ebenfalls zerlegen oder aber per Kreis-Taste in deiner Werkbank einlagern.
Alte Möbel geben Stoff und alte Autos Metall, aus diesen Komponenten bauste Betten. Ist alles n bissl frickelig zu Beginn, und trotz aller Beteuerungen von Preston Garveys Seite ziemlich optional. =)
Shiravuel
05.07.2016, 21:03
Danke Dir :) Nun haben sie Schlafsäcke, Wasser und Essen. Jetzt will Sturges zwar auch gleich noch ne Verteidigung (wo immer ich die her nehmen soll), aber nun mach ich doch erstmal was anderes. Bin schon wieder der Leo für alle hier O_o Die wollten eigentlich allen Leuten helfen, aber wer muss es nun mal wieder machen, während die mit äußerst beschäftigtem Gesichtsausdruck den ganzen Tag durch Sanctuary rennen: ich natürlich, der Depp vom Dienst. Jetzt geh ich erstmal weiter auf Sohn-Suche^^
KingPaddy
05.07.2016, 23:13
Ahja die Abwehr habe ich vergessen. Die findest du im Baumodus unter Schutz > Geschütztürme 2 - 4 von dem einfachsten müssten reichen. De braucht auch keinen Strom oder sowas. Benötigt werden dafür Öl und Zahnräder und noch ein bisschen was. Ein paar Angelruten und Telefone sind da zu Anfang ganz gute Quellen. Ich glaube aber damit müsstest du dann das Siedlungstutorial auch abgeschlossen haben.
Es kommen später hin und wieder noch kleinere oder größe Aufträge, wo du ein Spezialobjekt aus dem baumodus setzen oder ihn kurz verwenden musst. Aber das ist alles auf einer sehr kleinen Ebene. Zum Beispiel für die Automatron-Quest die Roboterwerkbank zu bauen. Es empfiehlt sich aber trotzdem, wenn du nebenbei trotzdem Zeug lootest und hin und wieder in deiner Siedlung ablädst, damit du eben für solche kleinen Sachen und später auch Modifikationen von Rüstungen und Waffen oder zur reperatur der Powerrüstung die nötigen Rohstoffe vor Ort hast.
KingPaddy
10.07.2016, 12:45
So nach ewigen Bausessions und einem Zuschuss von etwa 7k Kronkorken ist aus Hangman's Alley eine Musterkolonie geworden. Jetzt brauch ich dort nur noch Siedler bzw. "Pakete", um dort die ganzen Arbeiten zu verrichten. Von dort aus können wir jetzt Diamond City Konkurrenz machen ^^ Leider war nur noch mit Mühe und Not Platz für ein einzige Geschütz, was dazu geführt hat, dass die Feuerkraft der Siedlung leider weit hinter meinen Erwartungen zurückbleibt. Aber gut. Man kann halt nicht alles haben.
Screenshots kann man sicher wieder hier ansehen: http://steamcommunity.com/profiles/76561198118910889/screenshots/
Hier schon einmal ein Vorgeschmack :D
23480
Ich muss sagen ich bin auf die vertikale Bauweise wirklich ein bisschen stolz.
Vincent D. Vanderol
10.07.2016, 13:36
Da fehlt noch irgendwo die Anmerkung "Secret Hideout" auf dem Schild. :D
Ansonsten geile Location, ich hoffe die Siedler sind schlau genug den Aufzug zu benutzen. Allerdings reden wir hier von Siedlern...hoffen wir mal, dass die "Pakete" die Technik besser zu schätzen wissen werden. !__!
KingPaddy
10.07.2016, 23:28
Da fehlt noch irgendwo die Anmerkung "Secret Hideout" auf dem Schild.
Du meinst, die R*R könnten die Pakete noch falsch verstehen und sich verlaufen? Hmm... Ich hab da eine Idee
Ansonsten: Bäume versteckt man am besten im Wald ;) Das Institut würde ein klandestines Versteck natürlich sofort wittern. Hier würden sich die Eierköpfe wahrscheinlich bloß denken: zu einfach ^^
Ansonsten geile Location, ich hoffe die Siedler sind schlau genug den Aufzug zu benutzen. Allerdings reden wir hier von Siedlern...hoffen wir mal, dass die "Pakete" die Technik besser zu schätzen wissen werden. !__!
Vermutlich nicht. Die Pakete sind zwar modifiziert aber ich glaube von der Wegfindungsleistung stammen sie alle von Preston Garvey ab xD Aber solange sie sich nach einer Schnellreise an ihre Arbeitsstationen teleportieren, ist das egal. Die Begleiter habe ich den Aufzug zumindest noch nicht bedienen sehen, obwohl die da schon eine Weile rumhocken und auch die Dachgärten bestellen, aber theoretisch könnten sie überall tatsächlich hinkommen. Das ist mir wichtiger, als das sie die Funktionen wirklich nutzen.
Ich hatte jetzt auch endlich mal Zeit mir in Starlight die Fertigungsanlagen anzuschauen. Ähm nunja. Von dem, was ich gesehen habe, halte ich sie eigentlich für ziemlich nutzlos. Die Sprengstofffertigung und die Munitionsfertigung und in großen Klammern vielleicht noch die Waffenfertigung haben womöglich ihre Berechtigung aber der Rest ist mal völlig sinnlos. Die Rohstoffmengen, die ich da zuführen muss. Ich bin davon ausgegangen, dass es wenigstens eine Maschine gibt, die irgendwie Rohmaterial oder sowas herstellt. So kann ich zum BEispiel mit der Baufertigungsanlage Teddybären und so ein Geraffel fertigen aber füge dann Leder und Stoff usw. ein, dass ich aus den Dingen gewinnen, die ich dann mit der Maschine wieder herstellen würde x_x Auch die Nahrungserzeugung ist Mist. Ich stelle damit die Vorkriegslebensmittel her, die im Vergleich zu gekochtem Essen deutlich ineffizienter sind und dann auch noch Verpackungs- oder Herstellungsmaterial wie Öl und Aluminium benötigen, die entsprechend teuer weil nötig für andere Anlagen sind. Das gleiche auch bei Munition. Auf meine chronische Kupferknappheit wegen Elektrischer Anlagen muss ich wohl nicht näher eingehen.
Ich hatte gehofft die Dinger würden mein Rohstoffproblem etwas abmildern aber tatsächlich stellen die nur nutzlosen Krempel (mal ehrlich wofür sollte ich denn Teddybären produzieren? Man kann die ja nicht mal teuer verkaufen) und verbrauchen dafür noch eine große Menge. Also den Sinn des Updates und des Aufbaus einer oder gar mehrerer Fabriken sehe ich jetzt ehrlich nicht. Vielleicht könnt ihr mich erleuchten, wenn ich was dabei übersehen habe. Derzeit habe ich nur eine unnötig teure Produktionsstätte für Junk-Jet-Munition wie es aussieht.
Ach und ich werde jetzt doch die kleineren Siedlungen doch noch deutlich weiter ausbauen. Gerade die Farmen. Die werden ständig und massiv (vor allem von Robotern) angegriffen und das obwohl die Abwehr über dem Doppelten von Wasser und Nahrung ist. Wenn ich die Verteidigung noch mehr ausbaue, dann will ich das die Siedlunge nahrungs-, wasser- und oder kronkorentechnisch auch ordentlich was abwerfen. Außerdem kann ich mit weiteren Geschützen die Perimeterkontrolle über das Ödland weiter ausbauen. Also wird jetzt doch noch massiver ausgebaut, als ursprünglich geplant. Ich hab übrigens hin und wieder Bugs wo plötzlich die Zahl der Betten oder der Geschütze in einer Siedlung vom Wert her reduziert wird (Pipboy-Anzeige) und deshalb auch die Moral vor ort sinkt (manchmal sinkt sie auch ohne erfindlichen Grund) ich dann mit ner Schnellreise hin, dann wird der Wert wieder richtig gesetzt und die moral dreht wieder ins Positive.
Allerdings sind die Abstürze und Ladebildschirmhänger seit dem letzten Patch deutlich weniger geworden und das Baumenü hat jetzt eindeutige Icons bekommen aus welchem DLC die jeweils neuen Bauoptionen stammen. Das hilft gut bei der Orientierung.
Ansonsten habe ich bestimmungsgemäß mit der Hauptquest weiter gemacht und hatte gerade einen harten Anflug von plötzlicher Erkenntnis:
23481 Er nahm Luther alles, was er liebte... 23482 dafür nahm er ihm sein Leben!
Aber echt krass, was dieser miese Drecksack Kellog zu sagen hatte. Shaun sei jetzt älter. Da hats erst klick gemacht. Wir wurden ja noch einmal eingefroren und wissen eigentlich gar nicht wie lange. Uns kam es ja nur wie ein Moment vor und ich hab da auch gar nicht drüber nachgedacht, zumal der Charakter ja auch ständig nach Shaun, einem Baby gefragt hat. JEtzt macht es auch mehr Sinn, dass Kellog mit einem Jungen zusammengelebt hat. Ich dachte erst, dass das vielleicht sein eigener Sohn sei und wir ihn jetzt erpressen müssen oder so. Schon eine krasse Sache. Der nächste Weg führt mich jetzt zur lieben Piper, die ich wohl schon mindestens 50 Stunden nicht mehr gesehen habe, seit wir zusammen Salem klar gemacht haben xD.
Und das hier war mal eine richtig epische Szene 0.o
23483
Aber ich denke Nick hat mit seinem Kommentar recht, wer so ins Commonwealth kommt, hat vor einen Krieg zu beginnen. Ich trau der Bruderschaft nicht über den Weg.
EDIT: Sagt mir bitte, dass ich diese weißen Möbel auch irgendwann selbst bauen kann 0.0
KingPaddy
12.07.2016, 18:27
Willkommen bei Vault-Tec. Die Technologie von heute für ein besseres Morgen. Ein sicheres Leben, ein neues Leben... im Untergrund. Sie wollten schon immer wissen, wie es nach einem Atomkrieg aussieht? Sie fürchten die völlige atomare Auslöschung und sie haben Angst den nuklearen Fallout nicht mehr aus ihrer Wäsche zu bekommen? Kein Problem! Kommen sie in die Vault! Ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten des modernen Amerika, gepaart mit der Technologie der Zukunft und militärischer Sicherheit bieten wir ihnen eine Zuflucht, wenn die ganze Welt auseinanderfällt, von der amerikanischen Regierung genehmigt und zertiifziert. Sichern sie sich jetzt die begehrten und begrenzten Plätze in unserem Vault-Tec-Aufbauprogramm. Garantiert auch in ihrer Nähe.
Sie wollen für die Zukunft sorgen? Dann sichern sie sich einen Platz in der Vault, denn wir bauen, damit sie eine Zukunft haben ;D:A
https://www.youtube.com/watch?v=cco_DvSzrts
Tja und Stichtag ist der 26.07.2016 dann erscheint nämlich der Vault-Tec-Workshop und der Traum vom eigenen Bunker wird Wirklichkeit.
Also seien auch sie Teil der großen Vault-Tec-Familie. Welcome Home!
KingPaddy
16.07.2016, 10:51
So die drei neuen Erfolge für das kommende DLC stehen zumindest schon mal auf Steam, natürlich noch ohne Angabe der Bedingungen nur mit Bild und Titel (was natürlich bei Fallout trotzdem tief blicken lässt). Wie es aussieht wird es sich laut den Bildern um Vault 88 drehen. Und die englische Wiki-Seite zu Fallout war mal wieder fixer: http://fallout.wikia.com/wiki/Vault_88
Sieht also aus als würde das mit dem Bauen der Vault sich wohl auf diesen einen Spot beschränken. Also keine ausufernden Untertunnelungen der Welt. Aber gut so ungefähr hätte man sich das auch denken können. Ich hatte nur gehofft, man hätte noch etwas mehr Gestaltungsspielraum.
Jetzt ein bisschen Ragen: Diese kack Angriffe. Die Roboterangriffe sind echt die Härte. Ich hab gestern abend angemacht und wollte nur ein paar Rohstoffe kaufen und dann an Finch Farm weiterbauen, aber das wurde geradezu unmöglich gemacht. In schneller Folge wurden Nordhagen Beach, Sunshine-Tidings, Abernathy Farms und Sanctuary angegriffen. Ich musste zu jedem hinjetten und ich hatte gerade die Bedrohung beseitigt und war vielleicht noch in der Lage mal in Diamond City einzkaufen, dann kam schon der nächste Angriff. Zuerst in Nordhagen. Zwei beschissen Wachbots, mit Gatling Lasern, die mich mal sowas von fix auseinander genommen haben, die ich allerdings selbst mit meiner Tontaube nicht fix auseinander nehmen konnte. Unzählige male neuladen, bis die sich selbst atomitisert hatten, nachdem ich ihre Waffensysteme kaputt geschossen hatte. Dann direkt Sunshine-Tidings, Angriff von Robotern und wieder ein Wachbot und als reichte das nicht, kommt von hinten eine Patrouille der Rust Devils und mischt auch noch mit. Dann kehre ich nach Finch Farm zurück. Natürlich wird jetzt Abernathy Farm angegriffen. Na ratet mal. Genau wieder Roboter. Diesmal wieder ein Wachbot und ein Roboter mit Rotorklingen, der mich mit zwei Schlägen zu Gyros schneidet. Zwei mal neuladen, bis ich gesehen habe von wo der kommt, zwei Ladungen aus der Tontaube in das "Gesicht" gedruckt da geht er zu beiden und das Kleinzeug mit der Axt wegdrängen. Dann mit der Tontaube und vollem VATS auf den Wachbot. Der explodiert und wer steht direkt daneben und ist tot: Conny! Absolut geil. Eine named Siedlerin, die dazu auch noch Händlerin ist. Also in die Konsole und resurrect. Problem: Jetzt wird sie nicht mehr als Teil der siedlung erkannt :A Sanctuary war dann direkt darauf bequem (nachdem ich wieder zu Finch Farms zurückgereist bin) das war nur ein Raiderangriff, wo die Raider so schwach waren, dass sie mit einem max. zwei Schüssen aus meinem 10mm Vaulter tot waren.
UND dann kehre ich nach Finch Farm zurück und ohne das es eine Angriffsmeldung etc. gibt stolpere ich mitten in einen großangelegten Gunner-Angriff mit 7 Rekruten, einem legendären, einem sergeant und einem corporal. Spitzenmäßig. Die Felder nehmen dabei Schaden, dass die Feldfrüchte jetzt kaputt sind, aber ich sie nicht mehr entfernen oder reparieren kann. Auch ganz toll gelöst.
Jetzt da ich die nötigen Ressis ENDLICH vor Ort habe, weil ich sie endlich mal kaufen und ablegen konnte, habe ich um die 80% der Siedlung inzwischen mit einem Schrottzaun umgeben und werde die jetzt zu einer Festung ausbauen und Abernathy Farms ereilt das gleiche Schicksal. Ich bin es ehrlich gesagt wirklich leid. Das ist doch völlig übertrieben. Ich werde demnächst mal doch noch eine Runde und Punkte investieren, um meine Waffenbau Skills zu maxen und mal meine ganze Waffen auf maximalen Schaden pimpen. Das geht so nicht weiter. Ich fands zwar schön, wenn ich in so Mammut-Gegner wie Behemoths und Lurk-Königinnen jede Menge Munition stecken muss und die lieber nur mit Powerrüstung angehe. Aber so zwischendrin einfach diese völlig übertriebenen Gegnerwellen zu haben, ist einfach völliger Bullshit. Und dann gegen die Wachbots kaum was unternehmen zu können, echt richtig doof.
Vincent D. Vanderol
16.07.2016, 13:13
Auf welcher Schwierigkeit spielst du, KingPaddy? Bin nur neugierig, weil ich als absolute Shooter-Nulpe und notorische V.A.T.S.-Gegnerin eher im unteren Spektrum agiere. *hust*
Ansonsten mein Beileid, besonders wegen Gatling-Laser Beschusses, ich habe da so ein kleines Trauma von meinem allerersten Run. Auch sehr gehasst sind diese Tarn-Assaultrons mit ihren Armklingen und Kopflasern. Seitdem habe ich immerzu eine Plasma-Waffe im Arsenal, Granaten sind auch immer gut. x__X
Übrigens weiss ich nicht, ob du das schonmal bemerkt hast, ABER Siedlungen sind tatsächlich in der Lage sich erfolgreich eigenständig zu verteidigen. Oftmals bekomme ich das gar nicht mit, wenn die Angriffsmitteilung in der Bildschirmecke aufploppt und war dann überrascht, wenn die neue Nachricht später kam. Tolle Sache, wie ich finde, da hat man direkt mal das Gefühl, dass die ganze Bauerei doch was bewirkt hat. =D
Apropos bauen: Du hast beim Vault-Tec Workshop zwar nur einen Vault als Baufläche zur Verfügung, aber zumindest sind die neuen Bauelemente nicht exklusiv im Vault zu verbauen und können in allen anderen Siedlungen benutzt werden. Ich freue mich schon auf den Friseur und den Chirurgen und hoffe immer noch auf gescheites Mobiliar...zumindest ein Bett mit Kissen und Decke wäre nett, derzeit habe ich da noch eine Mod für. >__>"
Nebenbei mag ich die Display-Optionen des letzten Workshop-DLC ganz gerne, mein Deko-Wahn kennt keine Grenzen. Endlich haben die Händler in meinem Sanctuary-Kaufhaus auch mal ein paar Waren in der Ausstellung, zumindest die Waffen-, Rüstungs- und Kleidungs-Stände wirken da schonmal ne Runde...runder.^^
Mein letztes Projekt war eine Kneipe in Sanctuary, sie heisst bisher "The Dashing Deathclaw" (vorläufig zumindest). Ich muss noch so ein Viech im Käfig fangen und zähmen. =P
Fallout 4 wird wirklich immer mehr zu einem postapokalyptischen Minecraft-Ersatz. @__@
*Holz beschaffen geht*
KingPaddy
16.07.2016, 17:38
Na das übliche problem. Die Siedlungen, die bereits ausgebaut und mit Verteidigung bestückt sind werden selten oder gar nicht angegriffen. Die Siedlungen aber wo man wirklich selbst hin muss, die werden ständig unter Feuer genommen. 90% aller Angriffe der letzten Zeit fanden entweder auf Finch oder Abernathy Farm oder Tenpines Bluff statt. Nordhagen ist jetzt das nächste Ziel weil ich die Siedlung erst kürzlich dazu bekommen habe, ungewollt; Sommerville Place ebenso und Greygarden habe ich jetzt auch ganz ungewollt dazu bekommen und bin mir sicher, dass die demnächst auch wieder ein Angriffsziel sein wird 0_o
Dafür läuft der Ausbau von Finch-Farm sehr gut. Die Baugrenze liegt hoch genug, dass man auf die Autobahn darüber bauen kann. Setzt man den Fahrstuhl auf ein Podest (in meinem Fall die Minuteman-Baracke) dann kommt man knapp unter die Kante und braucht nur noch eine Treppe, um hochzukommen. Und dort oben gab es sogar 2x Dünger und eine Schaufel xD
Ich werde jetzt wie in Hangmans Alley nach oben bauen und den Grund am Boden als Farmland nutzen. Ansonsten habe ich die Stadt jetzt mit 85 Kampfstärke schon gut gepushed. Es kommen noch mal Punkte dazu sobald die Raketentürme am Haupttor Strom bekommen. (Nein ich übertreibe natürlich nicht :D)
Übrigens weiss ich nicht, ob du das schonmal bemerkt hast, ABER Siedlungen sind tatsächlich in der Lage sich erfolgreich eigenständig zu verteidigen.
Jo das haben mir Freunde schon erzählt. Wie bereits gesagt entfallen die Angriffe fast immer auf Siedlungen die nicht genug VertPunkte haben um dem Angriff selbsttätig standzuhalten und dann immer irgendeine Beschädlgung kassieren. Deshalb muss ich jetzt umfangreiche Ausbaumaßnahmen tätigen. Aber sie werden auch von Mal zu Mal leichter, weil mit wachsenden Städten mehr und mehr Budget zur Verfügung steht.
Apropos bauen: Du hast beim Vault-Tec Workshop zwar nur einen Vault als Baufläche zur Verfügung, aber zumindest sind die neuen Bauelemente nicht exklusiv im Vault zu verbauen und können in allen anderen Siedlungen benutzt werden.
Joah davon ging ich aus. Aber ich hätte gehofft man könne den Vault selbst benennen und so netten Kram ^^ Aber ich will mich mal nicht beschweren und will auch mal abwarten, wie groß der Umfang dann ist. Vielleicht kriege ich doch noch ein paar Maschinen, die vielleicht ein paar Grundmaterialien herstellen, damit wenigstens die Fabriken sinnvoller arbeiten. Die Vault hat ja entsprechende Geräte normalerweise zu ihrer eigenen Versorgung.
Und nach dem Vault-Tec-Workshop kann ich mich auch endlich mal wieder weiter mit Sanctuary beschäftigen. Schließlich warten ich ja praktisch nur die neuen Gegenstände ab, damit ich da weiterbauen kann ;)
KingPaddy
17.07.2016, 23:17
Nach einer ausgiebigen Stellaris-Pause gestern Abend ging es heute als Belohnung nach zwei Uni-Arbeiten mit kleineren Bauarbeiten munter weiter. Finch Farm nimmt Gestalt an und was für eine! Wenn ihr immer schon mal wissen wolltet, wie es aussieht, wenn man Züge unter eine Autobahnbrücke hängt, dann freut euch schon mal auf die bald kommenden Screenshots ;) Die Siedlung ist soweit fertig ummauert und mit wachposten versehen. Das Generatorenhaus steht auch, ist geschützt und ich produziere Wasser im größeren Maßstab, was auch ganz geil ist.
Was den Bauplatz angeht, werde ich vermutlich nicht auf die Brücke bauen müssen, aber ich werde sie trotzdem zugänglich machen, denn man hat von dort oben eine super Aussicht. Oder ich errichte dort oben ein Privathaus mal sehen, oder die Artillerie nach oben verlegen. Viele Möglichkeiten.
Fast fertig hingegen ist Sunshine-Tidings. Nach den Vorarbeiten mit der Mauer und kleineren Arbeiten zwischendurch habe ich heute dazu genutzt, um die Bungalows jetzt alle fertig einzurichten und aus Platzmangel noch einen weiteren zu bauen (der eine ist ja kaputt und wurde von mir deshalb in eine Generatorenhütte umgewandelt. So grundsätzlich fehlen jetzt nur noch dekorative Kleinigkeiten und der Speisesaal und dann muss ich eigentlich nur groß angelegt Strom über das Gelände verteilen. Kuper sollte ich mit über 200 genug vorrätig haben, um Leitungen über das ganze Gelände zu spannen. Wegen der Bevölkerung muss ich mir aber noch mal Gedanken machen. Ich wollte sie halb aus Menschen und halb aus Robotern zusammensetzen. Aber werde das vielleicht etwas abwandeln und mehr Menschen einsetzen, um dafür mehr der Maschinen nach Greygarden abzubeordern.
Die Automatrons verschlingen ja auch eine Menge Rohstoffe. Vielleicht sollte ich doch weiter auf Plündererstädte setzen. Auch wenn die Ausbeute nicht riesig ist. Ist es zumindest ein Wareneinkommen, das ich sonst nicht hätte.
Shiravuel
20.07.2016, 21:51
Grrr, soll jetzt für die Oberlandstation das Raidernest aufräumen, nur: wie komme ich da lebend an? Gehe ich oben rum, renne ich in laute Ghule mit Namen, die ebenso zahllos wie feindselig sind. Ein paar hab ich mit der Minigun ausschalten können, der weitaus größere Rest hat mich gekillt. Unten ist Wasser, wo ja die üblen Mirelurks sind (ich erst Level 8). Keine Ahnung, wie ich zu dem Raiderunterschlupf oder nach Diamond City rein komme O_o
Und kommt mir das nur so vor oder ist seit dem Update der Tag sehr viel kürzer. Diese dauernde Nacht nervt mich gewaltig, da ich eh nachtblind bin und nun ständig warten oder schnellreisen und dann schlafen muss -.-
KingPaddy
20.07.2016, 22:00
wo ist denn dieser Raiderunterschlupf?
Shiravuel
20.07.2016, 22:01
Etwas oberhalb rechts von Diamond City. Die Stadt sehe ich bereits auf dem Weg dahin.
KingPaddy
20.07.2016, 22:09
Etwas oberhalb rechts von Diamond City. Die Stadt sehe ich bereits auf dem Weg dahin.
Heißt der Ort Backstreet Apparel? Bzw. wird dir der Name angezeigt?
Um von Oberland Station relativ einfach nach Diamond City zu kommen, gehst du von dort aus nach Osten durch den Wald bis du in der Nähe des Flusses auf so einen verfallenen Vorort triffst dort nimmst du die Straße, die am Fluss langführt. Nimm aber den oben bei den Häusern gelegenen Gehsteig und folge ihnen bis du auf der Höhe eine hochgeklappten Brücke bist unter der ein Schiff liegt. Der Straße, die auch über die Brücke führt, folgst du nach Süden. Diamond City ist in dem riesigen Stadion aus rotem Backstein, dass du dann die ganze Zeit auf der linken Seite siehst. Der Eingang ist an der südlichen Spitze. Das Stahlschott das jedoch den Eingang verdeckt ist heruntergelassen. Dort steht ein weiblicher NPC, der mit jemandem darin über Einlass verhandelt. Stell dich dazu und mach den Dialog, das Stahlschott wird hochgefahren und du kannst passieren.
Shiravuel
20.07.2016, 22:10
Ja richtig, Backstreet Apparel heißt der. Ich kann mir doch keine Namen merken.
Danke für die Beschreibung nach DC. Dann komm ich wenigstens da schon mal hin.
KingPaddy
20.07.2016, 22:16
Backstreet Aparrel erreichst du auf die gleiche Weise, statt an der Brücke nach rechts nach Süden abzubiegen folgst du einfach der Straße weiter. Du triffst dann irgendwann auf einen Ort wo eine Menge LKWs und ein Anhänger mit großen Betonröhrenstücken auf der Straße durcheinander stehen. Backstreet Aparel ist eine Geschäft in einem der Häuser, die direkt an dem Gehsteig dort in der Nähe herumstehen, also der Eingang müsste direkt zu sehen sein. Neben der Tür ist eine Auslage mit Baseball-Kram (Handschuhe, Bases und ich glaube auch Schläger). Draußen vor dem GEbäude sind schon ein paar Raider, also eigentlich solltest du schon anhand von denen merken, wenn du davor stehst ;)
Shiravuel
21.07.2016, 12:09
So, dieses Backstreet Apparel auch gesäubert und noch zwei weitere. Preston geht auch die Arbeit nie aus -.- In Diamond City reingestolpert und mit Grausen kehrt gemacht. Ein roter Mr. Gutsy mit Totenkopf, in der Stadtbibliothek: Supermutanten, wilde Alpha-Hunde und weitere Nettigkeiten und die Wache von DC, die mir über den Weg lief, dreht sich einfach um und lässt mich mit den Viechern alleine. Volldepp, depperter >_<
Bin aber jetzt auf Paladin Danse von der Stählernen Bruderschaft gestolpert und hab mich erstmal von dem Mann zur Hilfe überreden lassen. Nur passt das mit den Minutemen zusammen? Kann man sich mehreren anschließen? (Sofern das alles "Gute" sind) Und ist Danse wirklich ein Guter? Paladin hört sich für mich immer irgendwie nach Fanatismus an. Da bin ich vorsichtig.
KingPaddy
21.07.2016, 12:32
Wenn du Danse schon für fanatisch hältst, warte Mal bis du seinen Boss kennenlernst. Ich finde die Bruderschaft persönlich einen Haufen von Kotzbrocken. In dem Teil noch mehr als in den anderen. Allerdings haben die natürlich auch ihre Gründe und ihre Überzeugung. Ein Freund von mir findet den Leitgedanken der Bruderschaft, dass die Menschheit vor sich selbst geschützt werden müsse, auch plausibel und mag die deshalb. Ist abhängig von der Sichtweise.
Ansonsten du kannst jeder der möglichen Fraktionen (Minuteman und Bruderschaft sind nur zwei von vieren) bis zu einem bestimmten Punkt der Haupthandlung folgen und unterstützen. Dir wird dann auch sehr deutlich klar gemacht, wann die Interessen der Fraktionen gegeneinander laufen und dich in Konflikt mit den anderen bringen, soweit ich gehört habe. Ich bin selbst noch nicht an dem Punkt angekommen, deshalb kann ich dazu nicht so viel sagen. Allerdings bin ich parallel bisher bei drei der vier Fraktionen Mitglied und bisher problemlos.
Da es anders als in New Vegas auch kein System von Fraktionsbeliebtheit mehr gibt, ist es auch völlig egal, wenn du in einer Mission für die eine Fraktion Angehörige der anderen Fraktionen tötest. Das wird einfach nicht wahrgenommen. So das Versauen der Fraktionsbeziehungen funktioniert an der Stelle wirklich nur noch über Questentscheidungen.
Ein roter Mr. Gutsy mit Totenkopf, in der Stadtbibliothek
So einen hatte ich damals an dem militärischen Außenposten vor Finch Farm. Der Post von mir ist glaube auf der letzten oder vorletzten seite. Generell solltest du damit rechnen, dass die Gegner in Boston City zahlreicher und z.T. auch stärker werden. Da kann zum Beispiel die eine Kreuzung mit Raidern besetzt sein und in direkter Nachbarschaft auf der nächsten Kreuzung lungern schon Supermutanten rum. Das betrifft aber vor allem den Bereich im Osten der Stadt um die ganzen Hochhäuser drum rum. Die Straßen um Diamond City herum sind da im Vergleich sehr ruhig.
Auf die Wachen würde ich mich übrigens nicht verlassen. Die sind schneller tot, als du gucken kannst. Ein Wunder das Diamond City überhaupt so lange existiert XD
In Diamond City reingestolpert und mit Grausen kehrt gemacht
Dabei gibt sich der schmierige Bürgermeister doch alle Mühe, dich von den Vorzügen seines grünen Juwels zu überzeugen ;)
Wenn du in Diamond City bist, geh unbedingt mal tagsüber ins Schulgebäude. Du kannst da ein bisschen verkuppeln :D
Vincent D. Vanderol
21.07.2016, 15:05
An sich mag ich die Bruderschaft ganz gerne, allerdings nicht wegen ihrer Ideale, sondern weil die IMO so ziemlich die einzige Fraktion ist, die von Anfang an mit offenen Karten spielt und dir direkt klarmacht, was sie für Ziele haben und wie sie diese erreichen wollen (Minutemen mal aussen vor).
Deren Chef kann ich aber auch nicht ab, ich liebe es dem immer und überall zu widersprechen und Vault Mutti hofft insgeheim auch, dass der irgendwann ganz aus Versehen von seiner Kommandozentrale runterfällt und sie dann seinen Platz einnehmen kann. >__>"
Ausserdem: Paladin Danse = Best Waifu! :D
Und ein ausgezeichnerter Kugelfang odendrein mit seiner Power Armor.
(Der hat btw eine recht interessante Charakter-Entwicklung, wenn man denn die Brotherhood-Questline verfolgt.)
Ich warte übrigens gespannt auf Finch Farm Bilder, KingPaddy. !__!
Und ich bin fasziniert wie gut du dich im Commonwealth auskennst. o_Ô
Und Shiravuel, falls du irgendwo günstig eine Plasmawaffe ergattern kannst, würde ich zuschlagen, der Waffentyp hilft gut gegen Roboter alles. Schmeiss die Minigun weg! :D
Diamond City hat zum Beispiel einen gut bestückten Waffenhändler.
Shiravuel
21.07.2016, 21:34
Best Waifu? O_O Der ist ein Mann.... Brille an Vincent reich :D
Na ja, bis ich mich wieder nach DC traue, will ich erst noch viel größer und stärker werden. Level 11 war tödlich. Plasmawaffe okay dann später, aber die hilft sicher nicht gegen alles und jeden, sondern vermutlich hauptsächlich gegen Roboter oder? Plasmawaffe gegen Supermutant scheint mir jedenfalls keine so grandiose Idee zu sein. Und ab wann kann man die Totenkopfgegner in Angriff nehmen?
Vincent D. Vanderol
22.07.2016, 14:04
Och pöh! =p Waifu ist für mich ein Universalbegriff und absolut geschlechtsunabhängig! :D
Und jain wegen Plasma, der Waffentyp teilt sowohl Energie- als auch Ballistikschaden aus, so dass du damit ein gutes Allzweckwerkzeug an der Hand hast. Die Schadensmenge ist mit Upgrades und Perks auch sehr ordentlich UND du kannst die Waffen als Gewehre und Pistolen ausbauen. Ich mag Plasma. <3
Der Totenkopf sagt lediglich, dass der jeweilige Gegner einen höheren Level hat als du, es gibt im Wahrnehmungssegment einen Perk der dich im V.A.T.S. Level und Resistenzen deines Gegner sehen lässt, vllt ist das was für dich.
Die "fetten Brocken" wären Gegner mit einem Stern hinterm Namen, die kommen so ab Level 11 oder 12, glaube ich und je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich häufig.
Shiravuel
22.07.2016, 15:15
Bin jetzt Level 12 1/2 sozusagen und mag langsam nicht mehr. Ich kann keine Quests mehr fertig machen, weil überall diese überzogenen Gegner rumhängen. Todeskrallen, Supermutanten, Legendäre Blähfliegen gleich im Rudel und egal welche Waffe ich nutze, ich mache kaum Schaden. Und mein dämlicher Hund macht noch den Gegnern die Türen auf, wenn ich mich in einem Raum verschanzt habe -.- Habe mittlerweile auf "sehr leicht" gestellt, aber scheint keinen Unterschied zu machen. Überall Übergegner, wo ich auch lang gehe. Dauernd tot und dauernd neuladen. Da verliere ich die Lust. Weiß nicht, ob das ein PS 4 only-Problem ist, aber mir wird es langsam zu stressig. Hinzu kommt, dass mich die Story nicht wirklich packt. Ihr Baby ist entführt worden und sie hilft in aller Ruhe dem gesamten Ödland? O_o Welche Mutter würde das tun.
KingPaddy
22.07.2016, 17:24
Sry das ich mich jetzt erst melde. Ich hab die Nacht wegen einer terminlichen Arbeit duchgemacht und war heute nach dem Mittagessen wie tot ins Bett gefallen und bin jetzt erst irgendwie wieder auferstanden und mein Kopf fühlt sich noch etwas schwindlig an @.@
An sich mag ich die Bruderschaft ganz gerne, allerdings nicht wegen ihrer Ideale, sondern weil die IMO so ziemlich die einzige Fraktion ist, die von Anfang an mit offenen Karten spielt und dir direkt klarmacht, was sie für Ziele haben und wie sie diese erreichen wollen (Minutemen mal aussen vor).
Ich finde es auch krass wie hart Bethesda nach der Kritik der serienfans an der Bruderschaft in Teil 3 zurückgerudert ist. Die Philosophie von Lyons war trotz ähnlichen Überlegenheitsanspruchs eine offenere, altruistischere. Das wurde natürlich von vielen bemängelt, obwohl ich diese Weiterentwicklung eigentlich konsequent fand. Zudem hatte New Vegas das mit Vero ja auch nochmal ausgebaut, in dem sie eigentlich auch verkörperte, dass die bisherige Ideologie der Bruderschaft eigentlich eine Sackgasse ist, die in den Untergang führen muss.
Da ist das jetzt wie eine 180°-Wendung und der neue Chef eigentlich ein Relikt, dass nur existieren kann, weil es im Ödland der Hauptstadt an einem starken Gegner wie der RNK mangelt. Aber ich finde es zumindest nett gemacht, dass dieser Wandel im Gegensatz zu Fallout 3 wenigstens erklärt wird. Aber es stimmt schon, dass sie mit offenen Karten spielen. Was es mir leicht macht, mich nicht unbedingt mit ihnen einlassen zu müssen. Danse ist für mich bisher irgendwie eine tragische Figur. Aber mal schauen, was sich da noch so im Laufe der Bruderschafrs-Quest ergibt.
Ich warte übrigens gespannt auf Finch Farm Bilder, KingPaddy. !__!
Ich kann ja leider immer nur an den Wochenenden. Deshalb werde ich jetzt erst zum Weiterbau kommen ;) Ich hab leider ein gewisses Platzierungsproblem anerkannt, dass mit dem automatischen Zusammenstecken der eigenen Segmente zusammenhängt. Die Segmente werden nicht oder nicht richtig verknüpft, wenn man sie direkt übereinander stellt. Ich muss deshalb ein wenig tricksen, um das so hinzubekommen, wie ich das wollen würde ^^
Und ich bin fasziniert wie gut du dich im Commonwealth auskennst. o_Ô
Ich kenne auch noch die meisten Wege in Oblivion ^^ Bei Morrowind wird es langsam schwierig, da ich das so lang schon nicht mehr gespielt habe, vergesse ich da inzwischen eine Menge. So grundsätzlich helfen die vielen Strecken, die ich zum Looten und zwischen den Siedlungen ablaufe deutlich beim Einprägen. Man macht auch direkt weniger von der Schnellreisegebrauch, wenn jedes mal die Gefahr besteht, dass das Spiel dabei einfriert.
@Shiravuel
Ich hab die PN bekommen. Das Problem habe ich mit der Zeit auch festgestellt. Ich hab das Ganze aber womöglich nicht so schlimm gemerkt, weil ich dazu neige wirklich jeden Ort abzuklappern, bevor ich wirklich werthaltig weiterzumachen. Also bevor ich überhaupt nach Diamond City gegangen bin, hatte ich fast alles nördlich des Flusses mit Ausnahme der großen Inseln soweit abgehakt und dadurch ne Menge Erfahrungspunkte und Stufenaufstiege gemacht. Wie Vincent schon sagt deuten die Totenköpfe grundsätzlich erstmal nur auf höherlevelige Gegner hin. Die Gegner werden von links oben nach rechts unten hin immer stärker. Also die Stärke nimmt Richtung Osten und Richtung Süden tendenziell immer mehr zu. Da du anders als in New Vegas oder Fallout 3 nicht mehr deine Fähigkeiten hast, über die du deine Angriffe verstärken und verbessern usw. kannst, musst du deutlich mehr darauf achten, auf welche Attribute, du dich zu Anfang konzentrierst, um wichtige Perks für deinen Spielstil freizuschalten.
Ich bin sonst immer in Fallout eher Gewehre und dann Energiewaffen-Spieler gewesen. Allerdings habe ich durch das Finden einer halbwegs guten Nahkampfwaffen zu Beginn (Kreuzschlüssel mit Klinge) schließlich mehr aus Situationsanpassung meinen Char auf Nahkampf geskillt und einerseits den Schaden mit Nahkampfwaffen über den Stärke-Baum erhöht zudem über die Stärke natürlich auch die Tragekapazität. Ich habe allerdings für den Fall der Fälle auch (stärkere) Schusswaffen dabei. Das Problem die Nahkampfwaffen lassen sich deutlich weniger aufwendig aufrüsten wie Schusswaffen und bleiben daher mit der Grundstärke später immer mehr zurück.
Was ich als grundsätzlichen Tipp geben kann. Weil ich auch irgendwann das Problem hatte auf immer mehr legendäre Gegner zu stoßen (die zwei Phasen haben, nach dem man nämlich ihre erste Leiste runtergeschossen hat, erhalten die nochmal volle Energie und sind stärker) und den mächtigen Gegnern wie Todeskrallen erstmal nicht gewachsen gewesen zu sein, dass ich irgendwann gezwungen war in Waffenmodifikationen zu investieren. Waffenfreak und Wissenschaft sind da gute und notwendige Perks, die du ins Auge fassen solltest, weil du die für die modifikation von Schusswaffen brauchst. Rüstmeister für das Verstärken normaler Rüstungen brauchte ich bisher nicht unbedingt. Ich habe da nur einen Punkt drauf um glaube ich ein paar essentielle Sache an den Powerrrüstungen zu machen aber ich habe meine Schwere Kampfrüstung, die ich trage bei einem Gegner abgestaubt und das schon vor ewiger Zeit. Aber kann ggf. nicht schaden darüber auch deine Verteidigung zu erhöhen. Worauf ich persönlich setze ist Nahrung. Das Zeug, dass du aus dem Fleisch der verschiedenen Ödland-Kreaturen und oder deinem eigenen Gemüse zusammen rühren kannst hat sehr gute Heilwerte und lässt sich kostengünstig und in großen Mengen selbst herstellen und das praktisch überall, weil eigentlich über all im Ödland Kochstationen herumstehen. So brauch ich fast nie Stimpacks (außer wenn im Kampf Körperteile verkrüppelt werden) und kann die relativ schmerzlos auch in ziemlichen Mengen einwerfen, ohne von Gedanken an Verschwendung geplagt zu werden.
Generell muss ich deutlich sagen. Das spiel ist auf Action ausgelegt und man merkt das auch am anziehenden Schwierigkeitsgrad mit fortschreitendem Progress. Und ich denke die Nutzung zumindest von Waffenmodifikationen ist da fest in das System eingewebt. Ich gucke jetzt ab und an das Lets Play von Gronkh (und lasse Folgen aus, die mich spoilern könnten bzw. von Orten, wo ich noch nicht selbst war) und der hat das Spiel mit den Waffenmodifikationen inzwischen ziemlich ausgehebelt. Er hat einen Revolver von dem er nur ein paar wenige Schuss braucht, um eine Todeskralle zu legen.
Also generelle Empfehlung: Benutze mit fortgeschrittenem Level auch fortgeschrittener ausgebaute Waffen. Das letzte mal hab ich meine Waffen ausgebaut da war ich zwischen Lvl 15 - 20 und hatte Wissenschaft und waffenschmied und Waffenfreak etwa so jedes auf Perkstufe 2. Und das hat bisher erstmal gereicht. Damit waren legendäre Gegner, Todeskrallen und Mirelurks zwar immer noch eine Herausforderung aber sie waren machbar. Jetzt wegen der Roboter und anderer mächtigerer Gegner werde ich demnächst meine Perks erhöhen die Waffen noch einmal aufrüsten und mich wieder anpassen. Ich würde also empfehlen, dass so einfach mal zu probieren. Rüste nicht gleich komplett hoch, da das Spiel sonst vielleicht zu leicht wird aber so regelmäßige Anpassung dürfte genau der Weg sein, um Frustration zu reduzieren.
Auf dem Level, das du hast, würde ich aber empfehlen wirklich noch die meisten Gegenden nur mit Powerrüstung in Augenschein zu nehmen. Ich bin auch erst deutlich später auf ein Gesundheitsniveau gekommen, wo ich auch mal etwas mehr ohne die Powerrüstung aushielt. Das ist kein Beinbruch. Dafür ist sie auch da.
Vincent D. Vanderol
22.07.2016, 18:29
Ein paar kleine Tipps von mir noch:
Wechsel Dogmeat gegen Codsworth aus. Der Roboter räumt ziemlich gut auf in den feindlichen Reihen, der Hund scheint mir eher so ein Support zu sein mit Gegner festhalten und so.
Fortbewegung nur im Schleich-Modus. Man ist zwar langsamer, aber man ist generell immer gut über seine Umgebung informiert. Wenn du gesehen wirst, hau mal die VATS-Taste und schau was dich da denn sieht. Wenns ein übler Gegner ist, kann man ja noch uU wegschleichen.
Drogen, m'kay? In Notsituationen können die doch nützlich sein. Jet um die Zeit zu verlangsamen, Psycho um mehr Schaden auszuteilen, Med-X für mehr Abwehr etc. Pass nur auf, dass es nicht in einer Sucht endet.^^
Versuch dich vllt noch eine Weile an der Hauptstory zu halten. Die dortigen Gebiete und Gegner sollten allgemein für den niedrigeren Level ausgelegt sein.
Falls du gute Wahrnehmung, Geschicklichkeit und Glückswerte hast, kannst du gut auf VATS spezialisieren. Und immer schön die Criticals im Auge behalten. Die Belohnung von Paladin Danse bei der Quest die er dir aufschwartzt ist gut zum VATSen. =)
Ihr Baby ist entführt worden und sie hilft in aller Ruhe dem gesamten Ödland? O_o Welche Mutter würde das tun.Offensichtlich die Vault-Mutti. =P
Da habe ich mich zu Beginn ebenfalls ziemlich drüber aufgeregt. Allgemein dass man schon so viel Vorgeschichte aufgedrückt bekommt und auch, dass Mann Soldat sein darf und Frau Anwältin/Hausfrau zu sein hat. Anscheinend bekommt frau im Jura-Studium neuerdings auch fortgeschrittene Waffenschulung und Power Armor Training vorgelesen. =P
Aber ernsthaft, es ist ein Bethesda-Spiel. Auch wenn die Story einige schicke Momente hat, so steht die Spielwelt und deren Erkundung IMO klar im Vordergrund. Es ist Elder Scrolls...mit Schiessgewehren. Und Siedlungsbau. >__>"
Das ist kein Beinbruch. Dafür ist sie auch da.Ich empfand Power Armor immer mehr als Last, denn als Stütze. Dein Blickfeld ist eingeschränkt, du hoppelst beim Laufen auf und ab, der zusätzliche Schutz bröselt schnell dahin, wenn man in einen Hinterhalt gerät und von allen Seiten unter Beschuss genommen wird und ausserdem...öhm...naja...man ist ja auch eitel und so...also...gut sieht mein weiblicher Char da jetzt nicht unbedingt drin aus. *hust*
Aber die Resistenz gegen Radioaktivität ist nett.
Ich drück dir die Daumen, dass du doch noch deinen Spaß am Spiel findest, Shiravuel. Wer alle Titel in Vagrant Story abkassiert, der erobert auch ein postnukleares Ödland! Tschakaa! =)
Shiravuel
23.07.2016, 05:44
Powerrüstung: gestern ausprobiert und von zwei Ghulen, einem leuchtenden und einem strahlenden mit Sternchen am Namen aus der Rüstung und gleich ins Jenseits gehauen worden. Zudem gehen die Fusionskerne immer so schnell zuende. Hab zwar noch zwei im Inventar, aber das wars dann auch -.-
Nahkampf: besser nicht. Da war ich schon immer schlecht drin :D , da ich in dem Gewusel dann aufgrund meiner Augen nicht mal sehe, auf was ich eindresche. Und schon gar nicht, was vielleicht noch von der Seite kommt.
Mit Codsworth werde ich es dann mal ausprobieren, sobald Preston in Sanctuary steht. Kann meinen Hund schließlich nicht einfach alleine lassen da o_o Preston in Sanctuary deshalb, weil ich nochmal neu angefangen habe und versuche die Specials anders zu verteilen. Wenns aber wieder im Desaster endet, wars das für mich. Ein Spiel soll heutzutage für mich Entspannung bedeuten, nicht Dauerfrust.
Hauptstory führt mich doch nach DC? Da wurde ich von den wilden Alpha-Hunden auseinandergenommen. Und Supermutanten rannten da rum, also nicht unbedingt was für Low Level-Chars. Drogen mal in New Vegas versucht und schon war ich süchtig. -.- Da konnte ich wenigstens noch zum Doc meines Vertrauens rennen, hier kenne ich nicht mal einen. Wahrnehmung, Geschicklichkeit und Glück ist bei mir zwischen drei und vier. Bin diesmal auch auf einen hohen Int-Wert gegangen, weil: mehr EP, schnelleres Leveln, schneller bessere Perks.
Schleichen: igitt. War ich auch noch nie besonders gut, mich sieht man irgendwie immer aber ich sehe dann trotzdem im VATS niemanden.
Na ja: Vagrant Story ist 15 oder 18 Jahre her. :D Heute würde ich das Gehüpfe sowie das genaue Timing beim Endboss nicht mehr hinbekommen, da meine Augen noch schlechter und meine Reaktionen aufgrund meines Alters mittlerweile wie eine Schlaftablette mit abgelaufenem Verfallsdatum sind.
Und btw.: der dauernde Siedlungsbau nervt mich auch. Wie schon erwähnt,war ich noch nie ein Sims-Freund oder ähnliches.
Übrigens zu Waifu Danse :D Ich würde definitiv Preston wählen. Freundlich, hilfsbereit, anständig, ehrlich, nicht fanatisch und hat was. Muskelmänner wie Danse waren eh noch nie mein Fall ....
KingPaddy
23.07.2016, 09:52
Hauptstory führt mich doch nach DC? Da wurde ich von den wilden Alpha-Hunden auseinandergenommen. Und Supermutanten rannten da rum, also nicht unbedingt was für Low Level-Chars
In der Stadt selbst ja nicht. Und außen rum eigentlich auch noch nicht. Die angrenzenden Straßen westlich und südlich davon werden von der Diamond City Wache verteidigt. Die Stadt selbst ist wirklich IN dem Stadion. Eigentlich müsstest du von der hochgeklappten Brücke auf eine Straße kommen, auf der eigentlich weiter keine Gegner sein sollten, wenn du ihr weiter folgst. Eine Kreuzung weiter westlich gibt es eine zugeschüttete Metro-Station und Apartmenthäuser, die direkt an diesem Wasserreservoir stehen, dort gibt es Supermutanten und auch Raider, die sollte man natürlich meiden. Es gibt auf dem Weg allerdings nur eine Stelle, die wirklich gefährlich ist. Auf der Strecke von der Brücke nach Süden gibt es einen kleinen Platz mit einem Baum in der Mitte. Von Norden kommend hast du auf der rechten Seite ein Haus mit Balkonen auf dem Supermutanten hocken und die ggf. auf dich schießen. Einfach weiter nach Süden rennen. Nur ein paar Meter weiter steht alles voll mit Selbstschussanlagen und Stadtwache und dann bist du auch schon durch.
Hier mal eine kurze Bilderstrecke, wie du von der Brücke bis zum Haupttor kommst:
https://www.dropbox.com/sh/aygz4yj5vjfissi/AABzEdrAxdMZdpY62mHZoOZ5a?dl=0
Und Supermutanten rannten da rum, also nicht unbedingt was für Low Level-Chars.
Lass dich allein von der Tatsache das es supermutanten sind nicht einschüchtern. Die sind in FO4 auch nur Kanonenfutter. Wichtig ist, was für welche Arten und welches Level die sind. Die um Diamond City herum sind noch relativ schwach und wenn es nur normale Supermutanten ohne Zusatz wie Scharmützler oder sowas sind, solltest du sie relativ leicht wegschießen können. Achte aber drauf, ob die einen Mutantenhund dabei haben. Die sind auch nicht so stark wie sie aussehen, es ist aber ungünstig, wenn du gerade in ein Feuergefecht verwickelt bist und dir so ein Vieh am Bein rumrammeln will.
Ich weiß nicht wie hilfreich das ist, aber ich schreib mal ein wenig dazu wie ich gespielt habe. Grundsätzlich habe ich mit Sicherheit 90% aller Gegner mit VATS getötet. Ich habe so gut wie nie freihändig geschossen (Höchstens ganz zu Beginn des Spiels) sondern bin in Deckung gegangen und hab geschaut wann ich wieder im VATS schießen kann. (Mit Startwerten von Wahrnehmung 5 und Agility 5 (Geschicklichkeit?) hat das bei mir gut geklappt. Später habe ich die Werte natürlich noch gesteigert.) Nahkampf Waffen, Drogen und Power Armor habe ich dabei nie gebraucht. (Ok Power Armor am Ende schon für die radioaktiven Gebiete.) Ich habe dabei nur Einzelschuss-Gewehre (Ballistisch & Energie) benutzt. Die Perks Rifleman (Wahrnehmung 2, erhöht den Schaden von Gewehren) und Gun Nut (Intelligenz 4, Erlaubt es Waffen aufzurüsten) sind dabei am Wichtigsten. Bei Rifleman muss man nur darauf achten das die Gewehre nur Einzelschuss sind, sonst funktioniert der Bonus nicht. (Also keine Maschinengewehre die man gedrückten halten kann und die dann vollautomatisch schießen.) Ab und an stirbt man zwar (eher am Anfang) aber ich habe mit angewöhnt Häufig einen Quick Save zu machen. (Und auch generell oft zu speichern.) Die meisten Kämpfe kann man bei einem zweiten Versuch gewinnen. Das klingt vielleicht alles umständlich, aber ich fand das Spiel auf Normal im Endeffekt relativ einfach.
Den besten Tipp den ich geben kann um das Spiel zu vereinfachen ist eine der stärksten Waffen die man sehr früh im Spiel finden kann. Noch bevor man Diamond City betritt. Ich pack das mal in den Spoiler falls das nicht alle wissen wollen.
Dazu muss man Vault 81 betreten. Das liegt westlich von Diamond City neben einem See (mit vielen Blähfliegen). Ich pack mal ein kleines Bild dazu.
23502
Vault 81 ist markiert und der Mauszeiger ist auf Diamond City.
Um den Bunker zu betreten, muss man entweder einen schweren Sprachcheck schaffen (Vorher speichern, weil es oft nicht beim ersten Versuch klappt. Und nicht vergessen das bestimmte Hüte und Kleider das Charisma erhöhen, genauso wie Alkohol) Oder man muss 3 Fusionskerne abgeben. Aber es lohnt sich den dort kann man das Overseer's Guardian (Aufseher Irgendwas) Gewehr kaufen. Kostenpunkt sind ein paar Tausend Kronkorken abhängig von eignen Charisma. (Wieder Kleidung wechseln. ^^) Das Gewehr feuert bei jedem Schuss zwei Kugeln ab (verbraucht aber nur 1 Schuss dabei) und macht dementsprechend knapp doppelten Schaden. Mit der Waffe kann man das ganze Spiel problemlos durchspielen, wenn man sie immer mal wieder aufrüsten. (Waffenbank und Gun Nut Perk). Der Laden ist nach dem Fahrstuhl auf der rechten Seite. (Dort wo sich ein Ehepaar streitet wenn man das erste Mal ankommt.)
Die Waffe gehört über das ganze Spiel zu den stärksten Schusswaffen die man haben kann. Und die Munition ist auch überall erhältlich. Für die englischen Namen tut es mir leid, ich hab das Spiel zwar auf Deutsch durchgespielt, aber die Infos sind Online auf Englisch einfach schneller auffindbar.
Ein Tipp noch zum VATS. Zielfernrohre sind eine Falle was VATS angeht. Sie erhöhen die Kosten für einen Schuss im VATS zu sehr, Reflex Visiere haben dagegen viel geringere AP Kosten im VATS Modus. Die Trefferwahrscheinlichkeit auf hohe Distanzen nimmt zwar ab, aber nicht so dramatisch das es lohnen würde auf die Reflex Visiere zu verzichten.
Rüstungen sind auch nicht ganz unpraktisch. Sobald man Kampfrüstungen findet (Im Geschäft oder bei Gegnern) sollte man diese Rüstungen auch anziehen (Und aufrüsten, den es gibt Mods die mehr AP für den VATS Modus bringen. ^^)
Shiravuel
23.07.2016, 16:44
Danke Euch ganz herzlich für die viele Mühe, die Ihr Euch gemacht habt ^__^
Gut zu wissen mit den Supermutanten, ich hatte die auf die Stärke von denen aus New Vegas eingeschätzt. Supermutantenhunde habe ich noch keine gesehen.
Gewehre sollen wohl auch das beste im Spiel sein, aber meine gerade mal 100 AP bremsen mich da immer aus. Und ja, ich hab Zielfernrohre überall eingebaut, und schieße eh nur im VATS, immer schon. Kein Wunder, dass dauernd nichts mehr geht. Leider habe ich als ersten Perk schon wieder Pistolen genommen, da ich damit immer am häufigsten hintereinander schießen kann. Also nochmal neu anfangen. Hilft denn so ein Gewehr auch gegen Roboter? Weil Vincent ja sagte, dass dagegen Plasma-Waffen am besten helfen. Rüstungen finde ich leider immer nur Raiderleder, Lederharnisch etc. Die ich aber mithilfe vom Rüstmeister schon aufgerüstet habe.
Codsworth ist eine riesige Hilfe, der pullt nicht alles wie mein Hund, und erledigt vieles blitzschnell. Zum Glück bin ich mit diesem Char erst Level 7 und nicht schon 13 wie mit dem letzten, also tut ein weiterer Neuanfang nicht so weh. Charisma-Kleidung finde ich hoffentlich auch wieder. Diesmal hatte ich einen eleganten Hut sowie ein Palettenkleid gefunden, beides zusammen pushte meinen Cha-Wert auf 7.
Und die Bilder von DC sehen ja doch anders aus, als das wo ich war. Dachte, das wäre DC, weil dort halt Wachen davon rumliefen, die mich im Stich ließen und zuschauten, wie ich von den Hunden gefressen wurde. Was für Perks sind denn außer den beiden erwähnten noch lebensnotwendig? Ich habe bisher immer Rüstmeister, das Schlossknackerdingsi, Wissenschaft und "Braucht wer einen Arzt" gewählt (bei letzterem merkte ich schon, dass ich den nicht brauche, wenn ich Codsworth dabei habe) Und natürlich dasjenige, mit dem man Waffen modifizieren kann.
Vincent D. Vanderol
23.07.2016, 17:56
Da ist das jetzt wie eine 180°-Wendung und der neue Chef eigentlich ein Relikt, dass nur existieren kann, weil es im Ödland der Hauptstadt an einem starken Gegner wie der RNK mangelt. Aber ich finde es zumindest nett gemacht, dass dieser Wandel im Gegensatz zu Fallout 3 wenigstens erklärt wird.Ich war auch überrascht wie aus einem höflichen, belesenen und leicht verträumten Buben unter Lyons' Fittichen aus FO3 so ein selbstgerechter Arschkrapfen werden konnte (der obendrein gefühlt doppelt so alt aussieht wie er eigentlich ist, zuviel Testosteron vllt? x__X). Zumindest aber haben sie die Öffnung zur Aussenwelt beibehalten mit ihrer Rekrutierung im Ödland.
Was den krassen Wandel in FO3 betrifft: Die Leitung ist anscheinend immer stark vom jeweiligen Anführer abhängig (siehe auch Elijah in NV, da ists halt nur ein anderes Extrem), zudem befindet sich der Rest des Vereins größtenteils auf der anderen Seite des Kontinents, so dass von dort wohl nicht zu starke Einflussnahme geltend gemacht werden konnte. Meh,ich bin kein Purist und kein Hardcore-Kenner, mich hats halt nicht so gekratzt und ich fand den Weichspül-Verein unter Lyons' Kommando auch wesentlich sympathischer. =P
(Habe meiner Vault Mutti daher auch selbigen Nachnamen verpasst, jawohl!)
Schleichen: igitt.Nooooooo! ;____;
Naja, du sollst kein Elite-Ninja werden oder so, aber schleichende Fortbewegung verschafft dir in der oberen Bildschirmmitte halt immer Information darüber, ob du gerade in Gefahr bist oder nicht. Super praktisch!
Und der Schleich-Perk macht auf Stufe 2 und 3 sogar, dass du Bodenfallen wie Stolperdrähte und Minen nimmer auslöst, ein Lebensretter! =)
Zu anderen Perks: Der Sensenmann-Dingens im Glück-Segment. Gibt eine Chance darauf deine AP bei einem VATS-Kill aufzuladen. Lies dir mal die Beschreibungen durch und schau, ob da noch mehr für dich nützlich ist. Bloody Mess vllt, damit erhöhst du deinen Schadens-Output. Sooooo viele Möglichkeiten. @__@
Und Roboter sind schwer gepanzert, daher ist ballistischer Schaden generell da nicht so gut, wobei Gewehre mit Perks später einen Teil der Panzerung ignorieren, bis dahin also am besten eine Energiewaffe auf Reserve, vllt sogar ein Energie-GEWEHR! (Das mag ich an Lasern und Plasma, denen kann man wie gesagt sowohl Pistolengriffe als auch Gewehr...griffe anbauen).
Heute würde ich das Gehüpfe sowie das genaue Timing beim Endboss nicht mehr hinbekommenAlso ich habe das damals schon nicht hinbekommen und den mit ner endlos langen Armbrust-Chain plattgemacht, in der Hoffnung dass ich die auch bis zum Ende durchziehen kann und der gar nicht erst zu seiner Attacke kommt! =P
Ich würde definitiv Preston wählen.Wusstest du, dass das Spiel Mehrfachromanzen erlaubt? Wie wäre es mit einem Harem? :bogart:
Aber Preston ist schon okay...abgesehen von seinem Drang hilfebedürftige Siedlungen auf deiner Landkarte ankreuzen zu wollen...vllt seine Vorstellung von Vorspiel, lol! :D
Die Waffe gehört über das ganze Spiel zu den stärksten Schusswaffen die man haben kann.Ich bin da mal etwas neugierig. Ich hatte mal ein Lasergewehr mit genau diesem Effekt und habe das einem Companion gegeben, da habe ich dann bemerkt dass die Projektile ganz schön deftig streuen. Ist das nur ein reine Optik oder ist der verursachte Schaden dann auch von der Entfernung zum Gegner abhängig?
Btw wars bei mir genau andersrum, habe immer alles manuell erlegt. Dann bekam ich diesen einen Companion Perk der VATS-Kopfschüsse genauer macht und dank dem mittlerweile ausgebügelten Bug war ich auf einmal Headshot-Virtuose. =P
Hach, war das nett damals...
KingPaddy
23.07.2016, 18:07
. Dachte, das wäre DC, weil dort halt Wachen davon rumliefen, die mich im Stich ließen und zuschauten, wie ich von den Hunden gefressen wurde.
Es gibt direkt neben dem Stadion aber auf der Ostseite davon einen großen Parkplatz wo Wachen und Selbstschussnalgen auf einem Weg stehen auf dem Parkplatz selbst aber sind wilde Hunde. Du bist offenbar aus der falschen Richtung gekommen, womöglich bist du an der Straße am Fluss eine Kreuzung zu weit gegangen und dann erst abgebogen.
Wegen den Perks. Ich hab da grundsätzlich geskillt wie in FO3 und NV auch schon, nämlich so, dass ich die Möglichkeiten zum Überreden, Schlösserknacken und Hacken habe. Entsprechend habe ich die Attribute soweit hochgehauen, wie ich sie brauchte und dann auch die Perks belegt, bis ich alles öffnen konnte, hacken oder überreden konnte. Allerdings zwischendurch immer mal wieder einen Punkt für Sachen ausgegeben, die ich punktuell gebraucht habe wie Rüstmeister oder Waffenschmied und die meine Nahkampfstärke gepushed haben.
Also ich hab auch mehr drauf losgespielt und war nur taktisch, wenn ich was fürs Vorankommen brauchte. Ansonsten habe ich halt das geskilled das gerade zu den Waffen passte, die ich zu der Zeit dabei hatte. Also so wirklich überlebenswichtige Skills kann ich daher nicht so ausdrücklich benennen. Grundsätzlich das Attribut das Aktionspunkte erhöht (ich glaube Beweglichkeit) ist ganz nützlich. Auf Intelligenz habe ich auch Punkte draufgeschlagen, weil es dann mehr XP gibt. Aber ich bin auch mit relativ hohen Werten in Intelligenz und Charisma gestartet von daher.
Man kann sich eigentlich nicht grundlegend verskillen. Die Gegner respawnen und man kann immer auch noch eine Menge Zeit damit zubringen die Spots im Norden abzugrasen und sich ggf. von Orten fernzuhalten, wo man gemerkt hat, dass dort Biester sind, die noch zu stark sind. Und vielleicht solltest du dich doch noch etwas mit dem Siedlungsbau beschäftigen. Alles was du craftet also auch Möbel und so einen Kram, bringt EXP ein. Also auch noch eine gute Möglichkeit Erfahrung zu verdienen. Ich glaube aber wer ohne großartigen Siedlungsbau spielen will, muss sich stärker spezialisieren. Man kann zwar alles lernen aber die Levelaufstiege werden natürlich auch immer teurer. Ich schätze den Siedlungsbau deshalb als eine gute EXP-Quelle, abgesehen von der tiefen Befriedigung, die er mir gibt. Ansonsten lohnt es auch Siedlungen zumindest dafür aufzubauen, dass du Leute hast die für dich Nahrungsmittel anbauen. Die kannst du als einnahmequelle verkaufen und das Geld dann in bessere Waffen und Kram investieren.
Und wie gesagt ruhig alle Tiere ablooten, die du so tötest und das Fleisch an Kochstationen zu Nahrungsmitteln verarbeiten.
Gewehre sollen wohl auch das beste im Spiel sein, aber meine gerade mal 100 AP bremsen mich da immer aus. Und ja, ich hab Zielfernrohre überall eingebaut, und schieße eh nur im VATS, immer schon. Kein Wunder, dass dauernd nichts mehr geht. Leider habe ich als ersten Perk schon wieder Pistolen genommen, da ich damit immer am häufigsten hintereinander schießen kann. Also nochmal neu anfangen. Hilft denn so ein Gewehr auch gegen Roboter? Weil Vincent ja sagte, dass dagegen Plasma-Waffen am besten helfen. Rüstungen finde ich leider immer nur Raiderleder, Lederharnisch etc. Die ich aber mithilfe vom Rüstmeister schon aufgerüstet habe.
Das im Spoiler angesprochene Gewehr erlegt auch Roboter zuverlässig, ich hab das Gewehr durchgehend für alles benutzt (von den Zeitpunkt als ich gefunden hatte) bis zu dem Zeitpunkt wo ich Gaussgewehre bekommen hab, am Ende des Spiels, aber ich hab keinen Zweifel das ich das Spiel auch mit dem Gewehr hätte beenden können. Plasmawaffen wollte ich immer benutzen weil ich das in jedem Fallout Teil gemacht habe, aber das Doppelschuss Gewehr war leider immer effektiver. Und eine Plasmawaffe mit demselben Effekt zu finden (von legendären Gegnern), war mir im Endeffekt zu zeitaufwändig.
Was Waffen Mods und VATS angeht sollten man auch darauf achten das kurze und/oder leichte Läufe ebenfalls die AP Kosten senken genauso, wie Schnelllade Magazine. Große Magazine bringen wiederum einen Malus. Schalldämpfer und alles was vorne ans Rohr geschraubt werden kann, hat keinen Einfluss. Das Kernstück (Receiver) das den Grundschaden bestimmt hat auch keinen Einfluss auf die AP Kosten, deshalb sollte das immer auf dem besten Stand gehalten werden.
Ich bin da mal etwas neugierig. Ich hatte mal ein Lasergewehr mit genau diesem Effekt und habe das einem Companion gegeben, da habe ich dann bemerkt dass die Projektile ganz schön deftig streuen. Ist das nur ein reine Optik oder ist der verursachte Schaden dann auch von der Entfernung zum Gegner abhängig?Kann sein dass das bei Lasergewehren so aussieht, die Optik der Strahlen ist schon mal wirr. Hatte so eine Waffe aber nie in der Hand. Bei einem normalen Gewehr sind die Einschlagslöcher beider Kugeln immer nur Zentimeter auseinander. Ich glaube es ist mir im VATS noch nie passiert dass eine der Kugeln das Ziel verfehlt hätte.
Was für Perks sind denn außer den beiden erwähnten noch lebensnotwendig? Ich habe bisher immer Rüstmeister, das Schlossknackerdingsi, Wissenschaft und "Braucht wer einen Arzt" gewählt (bei letzterem merkte ich schon, dass ich den nicht brauche, wenn ich Codsworth dabei habe) Und natürlich dasjenige, mit dem man Waffen modifizieren kann.Schlossknacker halte ich für unabdingbar, Rüstmeister ist ebenfalls sehr praktisch. Wissenschaft ist für Energiewaffen wichtig.
Hacken dagegen habe ich zwar gelernt, aber mein Eindruck war das man auch ohne gut zurecht kommen könnte. Action Boy/Action Girl sind für VATS natürlich auch nicht schlecht. Wenn man so die grundlegenden Perks hat kann man sich als VATS Nutzer auch die Glück Perks anschauen. Der Sensenmann ist natürlich klasse, aber bessere kritische Treffer und das Aufsparen von kritischen Treffern ist zusammen auch sehr mächtig. Man darf nur nicht vergessen sie zu nutzen. (Im VATS muss man zu richtigen Zeit eine Taste drücken um sie auszulösen. Ich meine Viereck auf der PS4.) Das habe ich am Anfang gar nicht mitbekommen, da war meine kritische Trefferleiste immer voll. Kritische Treffer haben auch den Vorteil dass sie immer treffen. Selbst wenn einem der Schuss im VATS nur mit 5% Trefferwahrscheinlichkeit angezeigt wird. Damit kann man bei schweren Kämpfen auch weitentfernte Gegner sofort aus dem Kampf nehmen.
Daneben fand ich hohe Charismawerte immer ganz praktisch weil sie viele Möglichkeiten eröffnen. Aber das kann man halt auch sehr gut mit Kleidungstücken steigern. Hut, Brillen und Kleider können schnell 4 Punkte bringen. Später kann man auch Rüstungsteile finden die Charisma geben (von legendären Gegner), die kann man mit den kurzen Sommersachen tragen für noch höhere Boni.
Siedlungsbau hab ich im Gegensatz zu den anderen beiden im Forum hier nur rudimentär betrieben. Man kann sich das Leben aber damit deutlich bequemer machen. Der Weg zu endlosen Reichtum für mich war Wasser. Große Wasseraufbereiter muss man in einer Siedlung ins Wasser stellen (z.B. der Fluss in Sanctuary) und mit Strom versorgen und sie schaufeln einem ohne weiteres Zutun immer wieder Aufbereitetes Wasser in die Werkbank der Siedlung. Ungefähr alle 20 Minuten(habs nicht wirklich getestet?), während man spielt legen sie ihr Wasser dort ab und zwar 40 Stück pro Wasseraufbereiter, abzüglich dem was die Siedler vor Ort so brauchen. Das Aufbereitete Wasser kann man sehr gut verkaufen und simsalabim ist man reich. Ich kam mir vor wie der Wasserbaron des Ödlands. Gibt nur zwei Ding auf die man achten muss. Zum einen muss man das aufbereitete Wasser regelmäßig aus der Werkbank räumen, (Eine Separate Kiste die man selber baut ist dafür Ideal.) weil sie Wasseraufbereiter sonst nichts nachfüllen. Gleichzeitig darf man auch kein schmutziges Wasser in der Werkbank rumliegen lassen, weil die Aufbereiter sonst ebenfalls streiken. Im Notfall wenn es nicht klappt alle Getränke in eine Kiste auslagern. Der andere Nachteil ist das der neue Reichtum natürlich schnell zu Überfällen auf die Siedlung führt. Also müssen Verteidigungsanlagen her.
Shiravuel
24.07.2016, 17:28
Bin mittlerweile schon wieder Level 12 und begeisterter Gewehrschütze, wenngleich noch weit davon entfernt, mit da Overseer-Teil zu kaufen. Hab jetzt erstmal auch einen regen Wasserhandel aufgemacht :D Ab welchem Level kann man eigentlich "Auf zur Freiheit" (oder wie das heißt) beginnen? Preston würde gerne schon ein Team dahin schicken, ich hab ihn erstmal mit "später" vertröstet.
Und bis jetzt habe ich Codsworth weiterhin bei mir, obwohl Preston mitkommen möchte und Piper mittlerweile ebenfalls. Ich fürchte nur, dass ich all meine Stimpacks los werde, wenn ich zweibeinige Begleiter mitnehme, und ich muss die ja auch noch ausrüsten, hab aber selbst noch keine gescheite Ausrüstung bis auf einen sehr teuer (und deshalb jetzt pleite :D ) gekauften Metallarm mit Zusatz Champion. Gibt auch noch + 1 auf Stärke und +1 auf Ausdauer. Hat aber auch 772 Kronkorken gekostet O_o
@Hacken
kann man leider nicht ohne zu skillen, da mein Char dann immer sagt, dass das viel zu gut gesichert ist und ich gar keine Möglichkeit habe, das überhaupt zu versuchen. Und schon für Danse muss man ja eine Tür öffnen per Computer und deswegen hab ich einen früheren Spielstand geladen, weil: keine Chance.
http://i.imgur.com/ANjK7us.jpg
Vincent D. Vanderol
25.07.2016, 15:24
Verstehe ich das richtig, dass wir es geschafft haben dir doch noch Spaß am Spiel zu verschaffen? :bogart:
Wenn ja, dann willkommen im Club der Vault-Muttis! =D
Zu deiner Frage: Ist das die Quest mit dem Fort oder wie der Ort heisst? Hmm...hast du schon Mirelurks bekämpft? Die sind der Gegnertyp in der Quest (von vorne angreifen, denn die haben dicke Schalenpanzer), allerdings hast du Verstärkung und kannst dich notfalls auch in den Räumen der Struktur verstecken, ein bissl "Wegzehrung" ist dort auch ausgelegt. Die Totenkopf-Anzeige wirst du allerdings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wiedersehen. Deine Entscheidung. =)
Den Champions-Armdingens benutze ich übrigens auch! Hol dir noch das Wastelander-Teil vom Gemischtwarenhändler in DC. Das sind übrigens noch die preisgünstigen legendären Kleidungsstücke, je nach Charisma und Perks können einige Sachen da in den unteren vierstelligen (Edit: Ich meine natürlich fünfstellig, ich kann keine Zahlen =P) Bereich gehen. X__X
Abgesehen davon habe ich mal ein wenig im Inventar des morgen erscheinenden DLC gespickt und freue mich auf intakte, nicht zerschlissene Möbel...und Toiletten, die nicht aussehen als hätte ein Rudel Hooligans auf selbigen randaliert. Auf den Rest natürlich auch (pfft Vaults, wer will schon Vaults xD), aber Vault-Mutti braucht eben noch ein halbwegs gescheites Badezimmer zur Immersionsmaximierung. >__>"
Im Prinzip absolute Abzocke, da der ganze Dreck schon im Vanilla-Spiel vorhanden ist und mittels Mod für lau benutzbar gemacht werden kann, aber hey, Season Pass und so. o/
Shiravuel
25.07.2016, 15:41
Verstehe ich das richtig, dass wir es geschafft haben dir doch noch Spaß am Spiel zu verschaffen?
Wenn ja, dann willkommen im Club der Vault-Muttis! =D
Hmm, irgendwie schon :D
Mirelurks: einen mit Mühe geplättet und das war noch ein Weichhautmirelurk oder wie die heißen. Zäh wie nur irgendwas -.-
Hol dir noch das Wastelander-Teil vom Gemischtwarenhändler in DC
LOL, ich hatte das Teil gerade gekauft und angelegt, da kam die Mail über deinen Post hier rein. :D
Mittlerweile Level 17 und schon mehrere legendäre Mistkerle umgenietet. Einer hinterließ noch eine schöne Beinrüstung mit - 15 % Schaden durch Tiere. Ein anderer allerdings leider eine wirklich tolle Pistole mit 38 Angriff und 2fachem Schaden bei vollem Leben des Ziels O_o Das gepaart mit einem Schleichangriff muss absolut gemein sein :D Leider kann ich keine Pistolen, bin diesmal nur mit Gewehren gut.
Und okay, Du hattest recht mit dem Schleichen. Ich hab schon soviele durch Schleichangriffe geonehittet (was für ein Wort, aber mir fällt kein adäquates deutsches Wort ein dazu), dass ich auch schon mal einen Punkt auf Schleichen gegeben habe.
Bei Codsworth bin ich sozusagen ehrfürchtig und habe auch den Specialskill von ihm.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie das mit zweibeinigen Begleitern ausschaut. Muss ich die nun auch teuer ausrüsten und zusätzlich noch Muni geben oder besorgen die sich letztere wenigstens alleine? Würde ja gerne Preston mit mir rumschleppen, zumal ich annehme, dass ich mit dem nur was anfangen kann, wenn ich ihn auch mitnehme. Und kann ich dann weiterhin einfach wild erkunden oder meckert die zweibeinigen dann rum, weil man nicht die Quests macht? Wegen der Stimpacks wäre es mir mittlerweile egal, da ich 50 oder mehr mit mir rumschleppe. Paddys Tipp mit dem Kochen war super und dein Tipp mit Codsworth hat mich eh schon vor viel Schaden bewahrt. Und so haben sich die guten Heilteile angesammelt.
Vincent D. Vanderol
25.07.2016, 19:09
Zu den Zweibeinern: Wenn du denen neue Waffen gibst, dann musst du auch Munition dazutun, ja.
Falls du deine Power Rüstung nicht benutzt, kannst du die auch einem Gefährten anziehen (macht man über den Befehls-Dialog), so ist er/sie zumindest gut geschützt. =P Ansonsten rappeln die sich nach Kampfende auch selber wieder auf, falls sie k.o. gegangen sind, für den Fall dass sie deiner Meinung ihre Tagesration Stimpaks aufgebraucht haben.
Später kommt noch Danse als Begleiter dazu, der ist eine laufende Festung, nur so nebenbei (ich habe ihm einen Gatling-Laser gegeben, jetzt ist er eine laufende Doom Fortress <3). :bogart:
Preston steht auf gute Taten (und Waffenbastelei), dass er sich am Ignorieren seiner Quests stören würde, habe ich bislang nicht gemerkt, allerdings kann sein Dialog eingeschränkt sein. Ich wollte ihn nur fragen wie es ihm geht und was er so über die aktuelle Lage denkt und er hat nix anderes als Siedlungen im Kopf. =O
Shiravuel
25.07.2016, 23:38
Abgesehen davon, dass ich bei Preston aus unerfindlichen Gründen keine Möglichkeit mehr habe ihn mitzunehmen,während der Rest der Welt sich darum streitet, wer mich nun begleiten darf, ist das ja eh doof.Wer braucht schon einen Mann, der nur seinen Job und seine Waffen im Kopf hat O_o
Bin jetzt Level 20 und habe meinen Valentine (zu schade, dass der ein Synth ist und kein Mensch, der wäre definitiv auch was, sein Humor ist ja genial) und muss nun mit ihm in die Höhle der Erinnerungen. Kellog war gruselig, gut, dass ich einen Raketenwerfer hatte, chemsüchtig war ich danach trotzdem und musste erst mal den Doc in DC aufsuchen. Und als ich Fort Hagen verließ, tauchte die Bruderschaft mit gigantischen Luftschiffen über mir auf, die soll ich auch noch abhören. Aber erst nach der Erinnerungshöhle, Nick als Synth und die Bruderschaft schienen mir keine gute Idee zu sein. Er verschwand auch gleich in den Schatten. Ich hoffe, dass ich nach der Höhle die HQ erstmal HQ sein lassen kann und was anderes machen, wie es bei Bethesda ja eigentlich immer ist.
KingPaddy
26.07.2016, 13:51
Heute ist der langersehnte Tag da und Bethesda veröffentlichen den vierten und vorletzten DLC für Fallout 4. Die Vaults waren eigentlich immer das besondere und spannende an Fallout, etwas das das Spiel aus dem Post-Akokalypse-Genre etwas heraushob.
Die Vault. Ein Bunker und gleichzeitig ein Ort an dem das Vorkriegsamerika konserviert wurde. Hatte man zuletzt schon in Fallout Shelter die Möglichkeit seine eigenen Vault-Ameisenfarm zu bauen. so geht es jetzt in 3D in den Untergrund.
Es warten eine Reihe neuer Bau- und Einrichtungsoptionen, die es möglich machen werden alle Siedlungen im Ödland mit dem Chic und den Annehmlichkeiten des vorkriegs-Amerikas auszustatten. Intakte Toiletten, geputzte Kleiderschränke, Betten mit Laken und Decken! Wer also immer schon der Meinung war, dass es schade ist, dass die Post-Apokalypse auch nach 200 Jahren noch so aussehen muss, als wären gerade die Bomben gefallen, dem dürfte der Workshop deutlich Abhilfe verschaffen.
Doch die neuen Objekte sind nur der erste Teil. Tatsächlich wartet irgendwo im Commonwealth Vault 88 ungeduldig darauf in Betrieb genommen zu werden. Und wer wäre wohl besser geeignet als Aufseher als jemand mit knapp 200 Jahren Vault-Erfahrung ;)
Also macht euch auf und schafft ein besseres und sicheres Leben... im Untergrund. Promoted by Vault Tec, certified by the American Government.
Wer sich bereits im Besitz des Season Passes befand, für den dürfte der Workshop inzwischen freigeschaltet worden sein. Alle anderen können den DLC auf Steam für 4,99 € dazu kaufen.
Und natürlich freuen wir uns darauf eure Vaults oder wahlweise auch eure Siedlungen mit den neuen Möbeln zu sehen. Teilt eure Screenshots oder eure Erfahrungen wie gehabt im Foren-Thread zu Fallout 4 mit uns.
Viel Spaß beim Bunkern ;)
Wer also immer schon der Meinung war, dass es schade ist, dass die Post-Apokalypse auch nach 200 Jahren noch so aussehen muss, als wären gerade die Bomben gefallen, dem dürfte der Workshop deutlich Abhilfe verschaffen.Ich fand es zwar nie schade, aber ich fand es immer irgendwo sehr fragwürdig bis bescheuert, das die Leute auch nach 200 Jahren in Bretterbuden mit Löchern hausen, und niemand auf die Idee kommt selbst innerhalb der eignen 4 Wände die Müll- und Schrotthaufen beiseite zu schaffen. Man könnte doch annehmen dass über die vielen Generationen zumindest mal einer auf die Idee kommt. Außerdem wieso haben die Einwohner kein Problem Plasmatechnologie zu modifizieren, aber kein Mensch scheint in der Lage zu sein ein gerades Brett zuschneiden. O_o
Ich meine das verdirbt mir zwar nicht grundsätzlich die Freude an Fallout, aber ich hab mich trotzdem so manches Mal gewundert. ^^
Vincent D. Vanderol
28.07.2016, 11:20
Außerdem wieso haben die Einwohner kein Problem Plasmatechnologie zu modifizieren, aber kein Mensch scheint in der Lage zu sein ein gerades Brett zuschneiden. O_oPrioritäten und so. :D
Meine ersten Eindrücke vom Vault-DLC (ich setze das nicht in Spoiler, denn große Offenbarungen gibt es hier nun wirklich nicht):
Gestern mal auf dem Heimweg von der Glowing Sea bei der neuen Vault vorbeigeschaut und meine Güte, das Teil ist riesig. O__O
Habe afaik das komplette Areal erschlossen und das erstreckt sich unterirdisch in einem Dreieck zwischen dem Steinbruch westlich von Quincy, einer Apotheke am University Point und nem Gulli vor dem Krankenhaus das neben dem Fallon Department Store steht.
Besagte Fläche scheint auch komplett ausbaubar zu sein, insgesamt habe ich vier Workshops freischaufeln müssen, inklusive regelmäßiger Gegnerwellen. Das war etwas garstig, da ich zum einen die Schwierigkeit höher gestellt hatte und nebenher mein Kugelfang (aka Companion) im Baumodus ja immer beim Workshop wartete und daher nicht zum Kugelfangen zur Stelle war, wenn es die abermillionste Rotte an Viehzeugs auszuräuchern galt (meine Glowing Sea Ausrüstung, sprich: Power Armor stand natürlich auch super praktisch meilenweit entfernt am Eingang der Vault). x__X
Danach habe ich dann noch halbherzig ein Atrium und einige angrenzende Räume hingekleistert, damit die neuen Bewohner zumindest ein "Dach" überm Kopf haben und ein Experiment konnte ich auch abschliessen. Ich war aber froh, als ich dann für die nächste Versuchsreihe erstmal wieder an die Oberwelt geschickt wurde, nichts wie raus da! =P
Ein wenig geschmunzelt habe ich beim Interview der potenziellen neuen Bewohner, mein Char stand dann immer gut zuredend dabei, während die Aufseherin Fragen stellte und es wirkte schon etwas seltsam, als meine Vault-Mutti den Leuten beteuerte, dass sie sich keine Sorgen machen müssen und sie ja zu den Guten gehöre, während sie die armen Siedler aus rot glühenden Augenscheinwerfern ihrer pechschwarzen Enclave X-01 Power Armor anstarrte.
Ich müsste jetzt die Vault-Bauelemente auch für die Oberwelt-Siedlungen freigeschalten haben, mal schauen ob dem so ist und wie sich in dem Falle ein oberirdischer Vault-Bunker in Sanctuary machen würde. =D
KingPaddy
05.08.2016, 20:48
Hier mal ein Vorgeschmack:
Ich brauchte die letzten Tage echt Ablenkung...
23552
EDIT: Meine Gebete wurden erhört. Der neue Patch, der heute kam, scheint einigen Händlern mehr jetzt auch noch Holz zugefügt haben und das mit einer unglaublichen 250er Ladung. Erschreckend wird vermutlich nur sein, dass mir selbst die vermutlich nicht ausreichen werden :D
Vincent D. Vanderol
07.08.2016, 08:23
Der Anhang funktionert bei mir nicht. T__T
Und den neuen Patch hätte ich auch gerne, Konsoleros müssen leider auf die Nicht-Beta warten. Ich freue mich vor allem auf die neuen Modelle für die Verkaufsstände. Nie wieder Dachprobleme! =P
KingPaddy
07.08.2016, 12:19
Habs nochmal eingefügt
Vincent D. Vanderol
10.08.2016, 12:57
Mehr Bilder, bitte! :D
A propos Bilder: Gestern in Sanctuary auf Muttis alter Auffahrt ein paar Turngeräte hingeklatscht und während die Hantelbank ja noch recht bodenständig daherkommt, kann ich mich gar nicht mehr einkriegen vor Lachen, wenn die Siedler sich auf dem Pferd einen abfuchteln.
http://imgur.com/ErnY5ce
Junge Junge, dem Scribe kauf ich ja die Gelenkigkeit noch ab, aber dem "guten alten Bekannten" aus Goodneighbor hätte ich das nun gar nicht zugetraut. Ich muss Mama Murphy die Drogen ausreden und die auch mal auf das Teil scheuchen. @__@
Shiravuel
10.08.2016, 13:46
Mama Murphy die Drogen auszureden, würde wohl zur Lebensaufgabe werden. Du weißt doch, alle brauchen das Dritte Auge :D
Nachdem ich dann endlich meine Romanze mit Preston hatte, nervte er mich nur noch. Der hat echt nur eine Siedlung nach der anderen im Kopp, wenn man ihn als Begleiter hat und nach 7 Stunden Siedlungsretten war ich ihn leid und hab ihn in Sanctuary geparkt.Wollte dann mit Paladin Danse auf Mission gehen, der wollte auch, nur leider sagte er mir nicht wohin (Semper invictus), die Karte zeigte mir auch kein Missionsziel an, ich hatte ihn eigentlich auch als Begleiter, doch kam er nirgendwo mit hin, sondern blieb da auf seinem Flugschiff gemütlich stehen O_o Also habe ich trotz Level 36 nochmal von vorn angefangen und will diesmal doch mit Danse was anfangen (hoffentlich hat der nicht auch so einen Vogel dann....). Im Moment habe ich aber (Level 11) noch Codsworth als Begleiter, welcher diesmal aber auch nur nervt. Er greift nur ganz selten mit an, steht aber vorzugsweise im Weg, besonders wenn man irgendwo raus oder einen angreifen will. Toll, wenn das V.a.t.s dann immer wieder auf Codsworth schwenkt, da kommen doch bösartige Gedanken in mir hoch :D
Wie ist es eigentlich auf PC und XBox? Auf der PS 4 befinde ich mich mittlerweile mehr in Ladebildschirmen als im Spiel -.- Schon bei ESOTU hat Zeni/Beth bewiesen, dass laaaaange Ladebildschirme zu ihren Spezialitäten gehören, aber ich dachte, dass läge am MMO. Bei einem SP aber nervt das nun wirklich, zumal selbst das Verlassen eines Hauses eine gefühlte Ewigkeit dauert. Habe schon etliche Spielstände gelöscht in der Hoffnung, dass sich das dann normalisiert, aber nix ist. Ich kann zwischendurch schon fast zum Friseur gehen...
KingPaddy
10.08.2016, 14:00
Mehr Bilder, bitte!
Kommen sobald ich mit Abernathy Farm fertig bin. Die Siedlung hat mich bisher glaube ich das meiste Geld gekostet aber sieht dafür immer noch echt hässlich aus. Da es aber nur eine Farm ist, ist mir das auch relativ egal inzwischen. Ich mache das Ding einfach fertig und gut ist dann. Die Größe des Geländes hatte sich echt gut für eine große Siedlung gemacht. Leider fällt es über die Bergflanke so steil ab, dass ich mit Fundamenten arbeiten musste, sodass es jetzt ein bisschen so aussieht wie die Villengegend in GTA 5 - nur das die Häuser wie gesagt hässlich sind. Ich hatte mir das besser vorgestellt, habe aber wenig Lust, dass jetzt nochmal anzupassen.
Nachdem ich dann endlich meine Romanze mit Preston hatte, nervte er mich nur noch.
Mich nervte er fast nie mit Siedlungen. Vielleicht weil ich die meisten Orte schon freigeschossen habe, bevor ich mit ihm unterwegs war. Da er mir ja die Quest für die Burg schon sehr früh gegeben hat und dann halt die ganze Zeit dort rumstand, bevor ich da überhaupt hinkam, hatte ich auch lange nicht das Vergnügen ihn als Begleiter mitzunehmen. So an sich wenn er dabei ist hält er auch meistens die Fresse oder bewundert die Architektur Bostons.
Was hin und wieder reinkommt sind Verteidigungsmissionen über Radio Freedom, die muss ich aber nur bei ihm abgeben.
Apropos Verteidigung. 6 Supermutanten-Kriegsherren und 2 Mutantenhunde griffen kürzlich Finch-Farm an. Es wird also wirklich zeit meine Waffen aufzubessern. Die Dinger waren kaum kleinzukriegen und haben 2/3 meiner Siedler bewusstlos geschlagen, bevor der letzte fiel. Davor hatte ich übrigens mal probiert die Siedler das Problem selbst erledigen zu lassen und gar nicht hinzugehen. Da bekam ich nur eine Meldung, dass die Verteidigung fehlgeschlagen sei, also die Quest. Wurde der Angriff nun erfolgreich abgewehrt oder nicht? Da ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich neu geladen und hab dann eben diesen Grünaffen-Zirkus da mitmachen müssen.
Wie ist es eigentlich auf PC und XBox?
Identisch. für den Fall habe ich hier iene Zeitschrift liegen. In besonders krassen Fällen schaffe ich einen Absatz, bevor es weitergeht. Aber die Ladezeiten unterscheiden sich von Gebiet zu Gebiet. Lange Ladezeiten und quasi-Abstürze (Totladen) geschieht bei mir vermehrt vor allem im Stadtgebiet. Drumrum geht es relativ fix und Ladebildschirme hängen sich sehr viel seltener auf, trotz allem Speichere ich nach wie vor vor jedem Betreten und Verlassen und jeder Schnellreise. Aber wie gesagt bei mir ist es scheinbar Boston Downtown, das meinen Rechner in die Knie zwingt. Der Rest geht.
Vincent D. Vanderol
10.08.2016, 15:10
Mama Murphy die Drogen auszureden, würde wohl zur Lebensaufgabe werden. Du weißt doch, alle brauchen das Dritte Auge :DIch fand die Zusatzoptionen, die man durch ihre Tipps in der Hauptquest bekommt, recht cool. Aber insgesamt bin ich auch der Meinung, dass Charisma bis unters Dach gemaxt und ein Gatling-Laser im Anschlag (beim Companion, meine Vault-Mutti bevorzugt zierliche Pistölchen) genauso gut sind. ò_Ó
Nachdem ich dann endlich meine Romanze mit Preston hatte, nervte er mich nur noch.Aber aber aber...er nennt die Vault-Mutti "babe"! :D
Bei Danse will ich nur anmerkem, dass der etwas komplizierter zu maxen ist, weil der eben recht eng mit der Bruderschaft verdrahtet ist und du mit denen recht weit questen musst. Mag nicht zu sehr ins Detail gehen, wegen Spoiler und so.
Aber er kann toll Süßholz raspeln, also im allgemeinen Fallout 4 Rahmen und auch verglichen mit den anderen männlichen Optionen. (Hancock ist auch cool, MacCready klammert n bissl zu doll...nein, ich finde nicht, dass ich mich zu sehr damit befasse. =P)
Btw. Semper Invicta hat keinen Marker, weil du dafür lediglich eine Quest für Haylen und Rhys machen musst, damit die erfolgreich abschliesst.
Wie ist es eigentlich auf PC und XBox? Auf der PS 4 befinde ich mich mittlerweile mehr in Ladebildschirmen als im Spiel -.- Geht. Jetzt spiele ich mit Mods, was die Konsole schon arg an ihre Grenzen bringt (da gerade auf Konsole ja immer sämtliche Hardware-Limits ausgelutscht werden bzw Nadelöhre überhand nehmen, da nicht soviel Power vorhanden wie auf einem aktuellen PC. Hast du das Problem denn schon zu Beginn der Spielesession oder erst im Laufe der Zeit? Wenn letzteres, mach die Konsole zwischendrin mal aus und wieder an, dann sollte alles wieder etwas flutschiger laufen. Ersteres kenne ich von früheren Bethesda-Titeln. Skyrim auf 360 war ab ner gewissen Spielstanddauer quasi unspielbar, das hat glaube ich mit aufgeblähten Savegames zu tun, aber bin da nicht sooo drin bewandert.
Edit: Probier mal die Autosaves beim Reisen zu deaktivieren und mach stattdessen hin und wieder nen Quicksave, das hilft n bissl mit Ladebildschirmen.
Allgemein aber spielen sich Beth-Titel auf der Sony-Plattform gerne etwas zickiger, hat glaube ich mit dem Linux-ähnlichen OS zu tun womit Beth wohl nicht so gut kann, die Hardware-Architektur ist ja mittlerweile ähnlich auf den Konsolen. Gibt ja auch noch Probleme, Mods auf die PS4 zu kriegen, die sollten schon im Juni aufschlagen. wir haben mittlerweile August und groß was passiert ist bisher nicht. :/
@KingPaddy: Da kann eine einzelne Blähfliege angreifen und trotzdem läge eine Festung von Siedlung später in Schutt und Asche. Ich wünschte, diese Mechanik wäre nen Ticken besser ausgearbeitet worden. Ich fänds auch nett, wenn es irgendwie ins Gewicht fiele, wenn du Sieldern gute Ausrüstung gibst etc, aber NEIN, Blähfliege kommt und zerlegt deinen Wald aus Geschütztürmen. =O
Btw hatte ich da neulich ne absolute Horror-Erfahrung. Supermutanten greifen Sanctuary an und einer von denen hat sich an Vault-Muttis privatem Waffenspind bedient und ein Gauss-Gewehr samt sämtlicher Munition dafür gemopst. Ich weiss nicht, ob der Gegnertyp überhaupt Animationen für diesen Waffentyp hat, aber dass der überhaupt was klaut war schon traumatisch. x__X
Shiravuel
10.08.2016, 15:51
Dann bin ich mal auf das Süßholz von Danse gespannt. :D Die anderen beiden sagen mir jetzt nicht direkt was, aber einer reicht ja auch erstmal. Tja, zum babe: Babe, lass uns die nächste Siedlung retten und die nächste und die übernächste und noch eine! O_o Oftmals welche, die mich aufgrund ihrer guten Verteidigung , für die ich längst gesorgt hatte, gar nicht gebraucht hätten. Der hat nen Siedlungstick. Ich wette, beim Bettgeflüster ging es auch nur um Siedlungen :D
Ich brauch nicht mal Charisma bis unters Dach. Man gebe mir ein gutes Gewehr mit großer Reichweite und buuuummm: jedes Problem erledigt. :D
Ich hab das Ladeproblem von Anfang an. Leider. Ich hatte es ganz zu Beginn noch noch nicht, doch je länger ich spielte und je mehr Speicherstände ich hatte, desto mehr trat es auf. Weswegen ich schon etliche Speicherstände gelöscht habe, da ich auch die aufgeblähten befürchtet habe. Die Autosaves habe ich von Beginn an deaktiviert, da ich das Problem damit bei Beth schon seit Morrowind kenne. Langsam bin ich echt ratlos. Scheint wirklich daran zu liegen, dass Bethesda mit der PS 4 nicht so zurecht kommt. Bioware hat da keine Probleme, Dragon Age Inquisition lief problemlos.
KingPaddy
10.08.2016, 16:36
Btw hatte ich da neulich ne absolute Horror-Erfahrung. Supermutanten greifen Sanctuary an und einer von denen hat sich an Vault-Muttis privatem Waffenspind bedient und ein Gauss-Gewehr samt sämtlicher Munition dafür gemopst. Ich weiss nicht, ob der Gegnertyp überhaupt Animationen für diesen Waffentyp hat, aber dass der überhaupt was klaut war schon traumatisch. x__X
Ich hab das an meinen Leuten in Finch-Farm erstmals festgestellt. Die krallen sich nämlich auch noch Gutdünken einfach Waffen aus der Werkstatt, wenn die Siedlung angegriffen wird. Und natürlich immer schön die legendären Waffen, weil die soviel rums machen oder etwas in der Art. Ich hab die alle nach und nach entkleidet, um sicherzugehen, dass die wirklich alles wieder abgeben. Inzwischen liegt das Zeug in truhen. Daran bedienen sie sich nicht mehr.
Allerdings tun sie das, wenn du Fusionskerne in Kisten oder die Werkstatt legst und ne Power-Rüstung irgendwo rumsteht. Die klauen sich den Kern aus dem Container und nehmen dann so deine Powerrüstung. Also musst du, wenn du sie sicher abstellen willst, auch darauf achten, dass nirgendwo sonst noch Kerne rumfliegen.
Was Finch-Farm übrigens angeht. Die Siedlung ist zwar seit ner Woche oder so fertig aber ich werde da doch nochmal ranmüssen. Was mir bei Hangmans Alley egal war, muss ich hier doch noch nochmal überarbeiten: Die kommen tatsächlich ohne Treppen nicht auf die höheren Ebenen und das nervt mich doch, weil die sich alle um die Werkstatt herum aufklumpen, was selten dämlich ist.
Im Übrigen was ich jetzt erst bemerkt habe: Die Signalglocke habe sie aus dem Baumenü entfernt und mit einer Alarmsirene ersetzt. Die ist aus vier Gründen doof:
a) sie braucht Strom
b) der Ton ist nervig
c) sie ruft zwar die Siedler herbei aber nicht mehr so zuverlässig wie die Glocke
d) die Siedler kommen deutlich langsamer oder gar nicht mehr heran, weil sie die Waffen ziehen und dann im Hab-Acht-Modus herangeschlichen kommen
:B
Ich hab das Ladeproblem von Anfang an. Leider. Ich hatte es ganz zu Beginn noch noch nicht, doch je länger ich spielte und je mehr Speicherstände ich hatte, desto mehr trat es auf.
Das liegt nicht zwingend an der Zahl der Speicherstände. Umso länger du spielst, umso mehr Speicherstände kriegst du freilich, allerdings werden auch die einzelnen Saves jeder für sich komplexer. Bei mir bspw. muss er inzwischen allein um die sieben voll ausgebauten siedlungen, neben meinen ganzen gesammelten Waffen, Gegenständen, erkundeten Orten, erledigten Quests etc. abspeichern. Klassisches Problem bei Experimenten, wenn nämlich C sowohl A als auch B bedingt könnte man glauben A wäre das Ergebnis von B und nicht von C. Ich glaube eher der Progress ist verantwortlich dafür nicht die Zahl der Savegames.
Was ich feststelle, umso länge das spiel am Stück läuft umso inperformanter wird es auch. Bei mir hilft zwischendrin mal eine Pause oder ein Neustart des Rechners, damit das Spiel wieder etwas schneller rennt.
Shiravuel
11.08.2016, 06:22
Ich mache immer Pausen ;) wobei ich die PS 4 dann auch komplett ausstelle. Leider tritt es schon beim ersten Spielen am Tag auf. Das Spiel insgesamt läuft schnell und stabil, sobald man sich nicht in irgendwelchen Ladebildschirmen befindet. Dass mit den komplexen Savegames ist natürlich eine Erklärung,an die ich noch gar nicht gedacht habe. Bei einem neu erstellten Char (Level 1) geht es nämlich noch schnell und normal, je höher mein Char ist, umso länger dauern die Ladezeiten. Und nun? O_o Kann doch nicht dauernd nur Level 1-5 spielen, ist ja langweilig dann.
Und noch ein Problem anderer Art und warum immer ich .... Habe plötzlich einen Supermutanten als Begleiter, wogegen ich persönlich ja nichts hätte, aber ich fürchte für den Ärmsten in meinem Umfeld.Ich müsste z.B. jetzt 2 Quests für die beiden bei der Bruderschaft abgeben, doch wenn ich den dahin mitnehme, hab ich Angst, dass die Bruderschaftsleute sofort auf den schießen. Und an die Panik in den Siedlungen will ich gar nicht erst denken.
KingPaddy
11.08.2016, 09:45
Strong ist ein Musterbeispiel für "Ich finde alles doof, was ein normaler Ödländer so zum Überleben im Ödland machen muss" entsprechend reagiert er negativ auf Schlösserknacken, Überreden und überhaupt alles, was nicht damit zu tun hat Gegnern die Schädel einzuschlagen oder ihre Überreste zu konsumieren (Perk Kannibalismus). Allerdings reagieren NPCs nicht feindselig auf ihn oder dich, wenn du ihn dabei hast. Auch hat er sich der untergeordnet und tut idR was du willst. Du solltest allerdings davon absehen, vor ihm, eine Powerrüstung anzuziehen. Freunde haben gemeint, dass er dann grantelig wird und dir eine schlagkräftige Massage verabreichen will.
Wenn du lieber weiter mit Danse herumziehen willst, kannst du ihn ja auch einfach zu irgendeiner Siedlung hinschicken. Wie die Red Rocket. Da wohnt bei mir sonst keiner und ich benutze sie daher als mein Nord-Lager für Begleiter, die ich immo nicht brauchte. Strong sitzt bei mir schon eine ganze Weile da, weil ich ihn so wie er ist einfach nicht gebrauchen kann. Aber ich hab überlegt ihn mit in den tiefen Süden zu nehmen, um dort... Spuren zu verfolgen. Du kannst ja ohnehin jeden Begleiter maxen.
Und nun? O_o Kann doch nicht dauernd nur Level 1-5 spielen, ist ja langweilig dann.
Das ist der Fluch der Konsolen. Ich kann ja darauf hoffen, dass ich irgendwann mal wieder ein Hardware-Upgrade durchführen kann und das das Spiel dann besser rennt, aber wenn ich mir anschaue, dass Gronkh (mit seinem NASA-Rechner) aus lauter Verzweiflung auch schon begonnen hat die Ladebildschirme aus seinem LP rauszuschneiden und nebenbei iPad liest (wobei seine Maschine im Hintergrund auch noch Videos rendert und hochlädt, was bei mir wahrscheinlich einen Freeze des ganzen systems zur Folge hätte 0o), dann ist das Spiel an sich schon von seinen Dimensionen her wahrscheinlich schon so komplex, dass da jetzt auch das Optimieren mit Patches wohl nicht viel mehr Leistung herauskitzeln kann und die Konsole scheint scheinbar ohnehin am Limit zu sein. Sieht aus als würdest du damit leben müssen. Aber das müssen wir derzeit auf dem PC auch noch und vielleicht auch in Zukunft.
.nein, ich finde nicht, dass ich mich zu sehr damit befasse. =P)
Codsworth hab ich gemaxt, MacCready hab ich gemaxt aber ohne Romanze, weil der Typ mir mehr danach ausschaute als das er einen echten freund dringend brauchte. Preston hab ich auch gemaxt er hat mir eine Romanze angeboten, aber er hat mich dann gefragt, ob ich meine Frau schon vergessen konnte. Daran habe ich gar nicht gedacht, als ich Piper nach den wilden Ereignissen damals in Salem rumgekriegt habe und wir es im Keller des Revolverhelden dort auf einer durchgelegenen Matratze trieben, aber als Preston das so ausdrücklich gesagt hat, konnte ich mit ihm keine Romanze mehr eingehen und bin deshalb auch nur mit ihm befreundet :/ Ansonsten verstehe ich mich ehrlich gesagt mit meinen Roboter-Begleitern viel besser als mit dem Rest. Mit der netten Curie, mit Codsworth, mit Ada (die im Gegensatz zu den anderen meinen Sammeltrieb teilt) und natürlich Nick. Mit Hancock bin ich noch nicht soviel rumgezogen, ebenso wenig wie mit Strong und Cait will erstmal zu einer Vault. Und Danse, naja ist halt Danse. Ich will ihn zwar auch noch maxen aber mir geht die Bruderschaft auf die Säcke. Ach und mit Deacon habe ich eine Affäre. Aber der wird es Piper wohl nicht sagen, weil Geheimhaltung und so ;) Btw. man kann sich bei ihm ja nicht einmal sicher sein, ob er nicht doch eine Frau, oder ein Synth, oder ein Ghul ist.
Achso: Ich der Nähe von University Point solltet ihr mal auf sprechende Kücheneinrichtung achten. Ich hab mich weggeschmissen... erst, dann war ich ein wenig traurig.
Vincent D. Vanderol
11.08.2016, 12:24
Ich wette, beim Bettgeflüster ging es auch nur um Siedlungen :D"Lass mich meine Siedlung auf deiner Landkarte markieren. Babe."
:D
Ich hab das an meinen Leuten in Finch-Farm erstmals festgestellt. Die krallen sich nämlich auch noch Gutdünken einfach Waffen aus der Werkstatt, wenn die Siedlung angegriffen wird.Ich habe all meinen Krempel in Nicht-Werkbank-Kisten, daher war ich schon nicht allzu erfreut. Habe später obendrein Waffen und Munition getrennt gelagert und Fusionskerne bleiben immer im eigenen Inventar. Mittlerweile lebt mein Char alleine in der Red Rocket Tanke, mit Gesellschaft von Dogmeat, Codsworth, einer Kuh, zwei Katzen und Waifu. MacCready ist dort derzeit zwischengeparkt und vertreibt sich die Zeit mit Feldarbeit, diese Siedlung ist lustigerweise ganz schnell auf 100% Zufriedenheit geschnellt.
Im Übrigen was ich jetzt erst bemerkt habe: Die Signalglocke habe sie aus dem Baumenü entfernt und mit einer Alarmsirene ersetzt.Och wie dooooof, ich mochte die Glocke. :/
Haste schonmal das neue Terminal aus dem Vault-Tec DLC ausprobiert? Das ist ziemlich praktisch, gerade bei großen Siedlungen mit vielen Leuten, und den Companion Tracker finde ich auch klasse, nie wieder Gefährten suchen, die irgendwo durch Sanctuary stromern.^^
Trotzdem schade um die Glocke, statt Sirene probier doch sonst mal dieses Auszeit-Signalteil aus dem Käfig-DLC?
Aber drollig, dass sich Siedler problemlos Waffen und Power-Rüstungen beschaffen können, jedoch Fahrstuhlnutzung (quasi das Drücken EINES Knopfes) übersteigt dann doch ihre mentalen Kapazitäten. =P
Strong ist ein Musterbeispiel für "Ich finde alles doof, was ein normaler Ödländer so zum Überleben im Ödland machen muss" entsprechend reagiert er negativ auf Schlösserknacken, Überreden und überhaupt alles, was nicht damit zu tun hat Gegnern die Schädel einzuschlagen oder ihre Überreste zu konsumieren (Perk Kannibalismus).Er mag auch, wenn man Siedlungen hilft (Preston in grün? =P) und allgemein wächst die Meinung über deinen Char bei allen Companions auch über die Zeit automatisch, wenn du sie im Schlepptau hast (das habe ich jetzt nur durch Zufall mitbekommen, weil ich eine Mod hatte die den aktuellen Prozentsatz und Status aller Gefährten sichtbar machte.
Andernfalls hätte ich Strong sicher niemals maxen können, eher wäre der irgendwann noch auf mich losgegangen (die andere Richtung ist ja auch möglich, nur sieht man die eher selten). >__>
A propos problematische Gefährten: Laut Wiki sollte man mit X6-88 aufpassen, wo man mit dem hingeht, der kann nicht gut mit Railroad und Bruderschaft.
Zu Deacon: Ich zieh dem gerne nen schwarzen Anzug mit Krawatte an und tu so als wär er der Meuchelmörder aus den Hitman-Spielen. Wenn ich irgendwann mal ein blutbeflecktes Unterhemd finde, dann wird er zu Bruce Willis aus den Stirb Langsam Filmen. =D
Achso: Ich der Nähe von University Point solltet ihr mal auf sprechende Kücheneinrichtung achten. Ich hab mich weggeschmissen... erst, dann war ich ein wenig traurig.Das war für mich ein wenig so ein "Jumping the Shark-Moment".
Mir kam es immer so vor als wäre ein Ausgesetztsein von radioaktiver Strahlung zu 95% ein Todesurteil, der Rest wird zum Ghoul. Davon sind dann 95% wild und aggressiv, der Rest bleibt normal. In FO4 wurde jetzt so freizügig damit umgegangen, dass man quasi nur eine Droge nehmen muss und zum Ghoul wird und diese Familie war für mich jetzt absolut zuviel des Guten, besonders das Kind. =O
Die Quest war aber trotzdem putzig.
Shiravuel
11.08.2016, 12:35
Strong ist ein Musterbeispiel für "Ich finde alles doof, was ein normaler Ödländer so zum Überleben im Ödland machen muss" entsprechend reagiert er negativ auf Schlösserknacken, Überreden und überhaupt alles, was nicht damit zu tun hat Gegnern die Schädel einzuschlagen oder ihre Überreste zu konsumieren (Perk Kannibalismus). Allerdings reagieren NPCs nicht feindselig auf ihn oder dich, wenn du ihn dabei hast. Auch hat er sich der untergeordnet und tut idR was du willst. Du solltest allerdings davon absehen, vor ihm, eine Powerrüstung anzuziehen. Freunde haben gemeint, dass er dann grantelig wird und dir eine schlagkräftige Massage verabreichen will.
Dann würde er eine Massage von mir bekommen. Direkt aus dem Lauf meines Gewehres O_o
"Lass mich meine Siedlung auf deiner Landkarte markieren. Babe." :D
Hiiilfeeee, eine Besessener :D
(Preston in grün? =P)
Och nöööö, einer reicht. ;_;
Bei mir steht in Red Rocket auch keiner, ich mach es wie Paddy und schick den da hin. Und nehme wieder Codsworth mit. Danse werde ich nur mitnehmen, um den zu maxen wegen Romanze, ansonsten zieh ich Roboterbegleitung vor. Hab eh nicht vor alle zu maxen, ist mir zu anstrengend und mach ich im echten Leben ja auch nicht. Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein :D
Auf die sprechende Küche werde ich dann mal achten. Bin ja gespannt.
Zum Konsolenfluch: zum Glück hab ich den ja nur hier, wie gesagt, Bioware kriegts problemlos hin und ansonsten spiele ich ja eh lieber japanische RPGs. Hoffe nur, dass FF XV dann nicht auch mehr Ladebildschirme als Spiel hat, aber ich denke, dass kriegt SE hin, ist ja nicht ihr erstes Spiel auf der PS 4.
KingPaddy
11.08.2016, 13:18
Das war für mich ein wenig so ein "Jumping the Shark-Moment".
In früheren Fallout-Teilen waren Ghule sogar noch viel häufiger als NPCs vertreten als in den letzten Titeln. Eigentlich sind sie im Moment mehr noch etwas besonderes als früher, wo es mit Necropolis oder Underworld sogar eigene Städte gab. Strahlung wirkte auch schon früher in konzentrierter oder in andauernder Dosis. Spontanmutation aufgrund einer massiven Strahlendosis oder Langzeitmutation aufgrund einer andauernden geringeren Strahlenmenge, deswegen entstehen auch immer wieder neue Ghule. Was mich an der Stelle eher stutzig gemacht hat ist wie der Junge solange ohne Nahrung überlebt hat. Soweit ich dachte, brauchen auch Ghule trotz allem Nahrung.
Witzig übrigens das du Jumping the Shark ansprichst, ich empfand es als Anspielung auf "Nuking the fridge" also jene Szene aus dem letzten Indiana Jones (woran es übrigens auch in NV eine Anspielung gab wenn man Wild Wasteland als Perk hatte). Ist also womöglich wie Moira aus FO3 eher eine Comic Relief Einlage. Ich hab schön erstmal gesagt, bevor ich neu geladen habe, dass er aussieht, wie etwas, dass zu lang in einem Kühlschrank gelegen hat :D Schade des es kein karma mehr gibt, aber das war super.
Zu Deacon: Ich zieh dem gerne nen schwarzen Anzug mit Krawatte an und tu so als wär er der Meuchelmörder aus den Hitman-Spielen.
Oh das ist einer Super-Idee. Das muss ich mal machen.
A propos problematische Gefährten: Laut Wiki sollte man mit X6-88 aufpassen, wo man mit dem hingeht, der kann nicht gut mit Railroad und Bruderschaft.
X6-88? Klingt wie ein Synth. Ach vergiss es. Ich will es lieber nicht näher wissen. Aber dann werde ich aufpassen, dass ich mit ihm da nicht auftauche.
Och nöööö, einer reicht. ;_;
Keine sorge. er würde wahrscheinlich nur zu einer siedlung wollen, um dort das lebendige Buffet zu begutachten xD Würde vermuten für ihn ist die Hilfe weniger wichtig als die Aussicht ein paar Gegner zu vertrimmen (und zu vernaschen, auf die wortwörtliche Weise)
Aber drollig, dass sich Siedler problemlos Waffen und Power-Rüstungen beschaffen können, jedoch Fahrstuhlnutzung (quasi das Drücken EINES Knopfes) übersteigt dann doch ihre mentalen Kapazitäten. =P
-_-'
Trotzdem schade um die Glocke, statt Sirene probier doch sonst mal dieses Auszeit-Signalteil aus dem Käfig-DLC?
Ja die wollte ich sowieso schon lange mal ausprobieren. ICh weis aber nicht, ob die auch die Siedler zusammenruft oder ob die nur dazu führt, dass die ihre Arbeit ruhen lassen. Das Vault-Terminal habe ich schon mal ausprobiert als ich in Finch-Farm Probleme hatte den Siedler von der Handelsroute abzuziehen. Für sowas ist das Teil wirklich praktisch. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man damit auch Siedler benennen und damit individueller steuern kann. Derzeit steuert man ja nur anonyme Zahlen und ich verteile meine Siedler gerne nach aussehen und gebe ihnen entsprechende Kleidung. So kann ich sie über das Terminal leider nicht direkt zuordnen und muss das dann doch weiter von Hand machen. Dabei wäre das doch die perfekte Gelegenheit gewesen sowas einzubauen. Schade.
Ich werde mich dann aber auch mal bald in die Vault-Quest einspielen. Ich wollte, bevor ich mir die Funknachricht anhöre, noch die Vault-Tec-Regionalzentrale anschauen, sozusagen RPGmäßig, dass ich durch den Besuch quasi das Funksignal erst freischalte ;) Bin schon gespannt.
KingPaddy
12.08.2016, 11:56
Aber drollig, dass sich Siedler problemlos Waffen und Power-Rüstungen beschaffen können, jedoch Fahrstuhlnutzung (quasi das Drücken EINES Knopfes) übersteigt dann doch ihre mentalen Kapazitäten. =P
Gott sei dank habe ich festgestellt. Die Siedler bedienen sich nicht nur an den Waffen in der Werkstatt sondern auch an denen in deinen gesetzten Truhen, wenn die rumstehen. Und ich glaube sie klauen auch Rüstungen und Kleidung. Ich hab jetzt einen Betonraum in Sanctuary gebaut, mit einer dieser automatischen Türen, die man mit einem Schalter öffnen muss. Da sie zu dumm zum Drücken von Knöpfen sind, kommen sie jetzt an die Kisten nicht mehr heran. ich lass die Konstruktion jetzt mal eine Weile stehen und schaue mal, ob sie so immer noch an die Kisten rangehen können, bei Angriffen. Sowie ich das beobachtet habe ist es wirklich erforderlich, dass sie an die Kiste rangehen und die auch öffnen können, da das jetzt nicht mehr geht, bleiben die bei ihren Waffen.
Außerdem klauen sie sich nur Waffen, für die sie auch Munition dabei haben. Das Problem ist, dass Gegner auch mal Schrotpatronen oder Fusionszellen fallen lassen und die Siedler die dann aufheben und sich dann eben mal meine legendären Energiewaffen aus dem Schuppen holen. Weil halt. Als ich die Inventare meiner Siedler auch nochmal gefilzt habe (was ich jetzt nochmal in jeder Siedlung machen werde, wo ich Zeug in die Werkbänke gepackt hatte) habe ich bei manch einer Person gleich 13 Impro-Pistolen gefunden, die nehmen sich auch problemlos den ganzen Stack raus und das sogar mehrmals. Kommt ein neuer Angriff greifen sie gleich wieder in die Truhe rein. Und ich habe mich eben gewundert, warum ich fast gar keine Müllwaffen mehr in Sanctuary hatte, um die zu verhökern. Ich hatte vorher einfach gedacht, dass ich wohl doch nicht soviel Kram in Sanctuary gelagert hatte, wie gedacht.
Achso die Sache mit dem Fahrstuhl in Finch Farms lass ich jetzt doch so. Scheinbar haben sie nur abends, wenn sie zur Bar runter wollen, Probleme mit der Wegfindung es scheint aber, dass sie sich doch wie gehabt an ihre Arbeitsplätze teleportieren, wenn die Zellen resettet werden. Ich hab es nicht geschafft mit viel rumprobieren eine Treppenkonstruktion zu bauen, die sie auch wirklich sicher benutzt hätten. Die Fahrstuhletagen sind eine Kleinigkeit höher als die Treppen etagen. Das hat zwar gut zum Setzen der Bahnwaggons funktioniert, allerdings schließen die Treppensegmente nicht bündig mit der Etage darunter bzw. darüber ab. Da ist immer ein klein wenig Luft zwischen. Ich hätte das Ding vermtl. in voller Breite mit einer aufwendigen Konstruktion vollbauen müssen, um das irgendwie zu kompensieren und nein das wäre zu aufwendig gewesen und hätte die Optik ruiniert. Das bleibt jetzt so. Wenn sie den Fahrstuhl nicht benutzen können, haben sie halt Pech.
Und die Siedlungsglocke ist wieder da. War vielleicht auch nur ein Anzeigefehler. Aber ich kann sie im Menü jetzt wieder auswählen.
Vincent D. Vanderol
14.08.2016, 08:26
ansonsten zieh ich Roboterbegleitung vor.Queste dich mal durch Vault 81, wenn du diesbezüglich Abwechslung willst. ;)
Oder investier in den Automatron-DLC. *hust*
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein :D Sehr genialer Spruch, aber verklicker das mal meiner Mary-Sue Vault-Mutti. :D
Ja die wollte ich sowieso schon lange mal ausprobieren.Ich glaube, die Siedler kommen direkt zu dieser Sirene, denn angedacht war die ja dafür, dass sie sich dann Arenakämpfe anschauen sollen, für die diese Apparatur eingefügt wurde.
Gott sei dank habe ich festgestellt.Nimm diesen Raum und packe ihn auf eine Plattform, die NUR durch einen Aufzug zu erreichen ist. Diabolisch diebstahlsicher! ò_Ó
Im übrigen kann es vorkommen, dass Siedler trotzdem in diesen Raum hineinspawnen. Selbst erlebt als ich Vault-Muttis Residenz in den Santuary-Fluss gebaut hatte, abgesichert mit so einer Tür. Ich wollte einfach nur keinen Pöbel in meiner schönen Residenz, aber Pustekuchen. =P Ich schätze, solange da nichts drin ist, das zur Interaktion anregt (Möbel etc) sollte es ziemlich sicher sein.
Auch mit ein Grund, warum jetzt die Red Rocket Tanke zum Hauptwohnsitz erkoren wurde, während Sanctuary zur VIP-Siedlung avanciert ist, bevölkert nur mit Level 4 Händlern, Companions und Siedlern mit Namen. Vielleicht auch, weil kombinierter Dekowahn und hohe Bevölkerungsdichte mein Spiel zu einem Crash-Fest gemacht haben. >__>
Btw habe ich mir das nur eingebildet oder waren diese Rasendeko-Flamingos nicht auch endlich im Siedlungsbau erhältlich? Ich meine in meinem alten Spiel habe ich die gesehen und dachte, dass die dazugepatcht wurden, aber in meinem jetzigen sind sie nimmer aufzufinden, auch nicht mit der Gartenmöbel-Zeitschrift.
Cutter Slade
15.08.2016, 17:40
https://www.youtube.com/watch?v=DIneiOpuS2M
Release: 30. August 2016.
[Random "bitte Goty und das möglichst bald"-Kommentar von mir an dieser Stelle] :A
KingPaddy
16.08.2016, 14:33
Ist das am Anfang die Stimme von Mickey Mouse? :hehe: Super. Ich denke die neuen Bauoptionen sind jetzt nicht so scharf für das, was ich vorhabe, aber mal gucken. Ich bin gespannt drauf. Aber der Freizeitpark könnte mal endlich wieder so ein derpes rictig freakiges Fallout-Setting werden. Das hab ich bisher in Teil 4 so ein bisschen vermisst.
So aber es gibt jetzt die volle Ladung Bilder von mir:
Es gibt drei fertige Siedlungen zu bestaunen.
http://steamcommunity.com/profiles/76561198118910889/screenshots/
Lass sie dir am besten im Gitter anzeigen. Und suche nach dem Datum. Von neu zu alt wären das:
14.08.2016 - Sunshine Tidings
12.08.2016 - Abernathy Farm
29.07.2016 - Finch Farm
Sunshine Tidings war eigentlich schon länger fertig, aber ich hatte noch keine Screenshots gemacht, weil ich eigentlich noch warten wollte bis die Bevölkerung komplett wurde und ich dann noch ein paar Feldpflanzen gesetzt habe. Ich werde die restlichen Bevölkerungsplätze jetzt eben mit Robotern noch auffüllen ^^
Bei Abernathy Farm ist es das Gleiche. Dort warte ich aber noch darauf, dass das Funksignal weitere Siedler anlockt, um die Siedlung komplett zu füllen, obwohl ich bereits Siedler von anderen Orten hin und her schiebe. Deswegen sind dort die Felder auch noch ein wenig leer.
Aber Finch-Farm ist soweit komplett.
Leider habe ich immer noch 4 Siedlungen auf dem Schirm die demnächst noch einen Ausbau brauchen:
Der Slog
Tenpines Bluff
Kinderkrippe Greentop
Nordhagen Beach
In Tenpines Bluff wollte ich das ganze zu einer 10er Gemeinschaft ausbauen und besser gegen Angriffe befestigen. In Greentop hatte ich schon Reperaturarbeiten an dem Bungalow gemacht und das Gewächshaus in Ordnung gebraucht. Ich wollte das ursprünglich auch nur auf eine 10er Gemeinschaft aufwerten aber wenn ich mir den Platz anschaue, könnte ich auch bequem noch ein paar weitere Blockhütten anbauen. Ich weis noch nicht.
Der Slog hat erstmal die geringste Priorität. Da über die Signalfeuer neue Siedler in den anderen siedlungen angezogen werden, sind da auch Ghule drunter. Die habe ich vorher in den Siedlungen belassen als exotisches Element immo schicke ich die erstmal alle zum Slog rüber, um den mit Ghulen vollzubekommen. Der soll eine reine Ghul-Siedlung bleiben. Deshalb wird da erst ausgebaut, wenn der soweit voll ist.
Bei Nordhagen Beach ist mit 19/20 Siedlern das Limit schon fast erreicht. Es ist gut das Funkfeuer einfach hinzustellen und dann erstmal zu warten. Aus der Siedlung werde ich ne reine Produktionssiedlung machen und viele Siedler Plündererbänken zuweisen. :A
Graygarden ist auch noch irgendwie auf der Liste aber das soll dann ne reine Robi-Siedlung werden und die brauchen ja an Bedürfnissen nicht soviel und können auch erstmal warten, bis ich mit dem Mechanist den Boden gewischt habe ^^
Vincent D. Vanderol
16.08.2016, 15:53
Du hast Drinking Buddy einkassiert, Skandal! =O
Finch Farm sieht wirklich wuchtig aus, jetzt. Hattest du da Probleme mit dem Bau-Buget? Ich gerate nach wie vor schnell an die Grenzen des Machbaren und diesen coolen Trick (mit Gegenstände droppen und im Bau-Modus einsammeln) von dir benutze ich nur zögerlich, weil mein Spiel da gerne anfängt zickig zu sein bzw sich manche Aspekte wie Siedler-Routinen komplett verabschieden. Plöhde Weichspül-Hardware. .__.
Sunshine Tidings ist wirklich sehr hübsch geraten, richtig ländlich und kuschelig rustikal. =)
Und Zustimmung bei Graygarden, auf meinem jetzigen Spielstand steht Automatron auch noch an, danach werd ich da zwei Assaultrons als Patrouille und ein Artillerie-Protectron hinklatschen, vielleicht auch noch einen Händler oder zwei. Derzeit krieche ich noch durch Vault 88 (Vault-Tec DLC) und schon wieder kratze ich am Budget. Von der Warte aus ist es gar nicht möglich, den komplett auszubauen, obwohl man im Prinzip das gesamte riesige Areal als Baufläche zur Verfügung hätte. :/
KingPaddy
16.08.2016, 16:28
Du hast Drinking Buddy einkassiert, Skandal! =O
Ich bin auch im echten Leben ein Bierliebhaber außerdem ist das ein total knuddeliger Unique-Bot und den werde ich nicht für 300 Caps oder so an ein schäbiges, verwanztes Hotel in Good Neighbour abschieben. Außerdem produziert er regelmäßig verschiedene Biersorten nach, wenn man ihn mit den entsprechenden Holobändern ausrüstet und die sind ein guter Nebenverdienst ^^ Das Maschinchen gebe ich im leben nicht mehr her ;D
Finch Farm sieht wirklich wuchtig aus, jetzt. Hattest du da Probleme mit dem Bau-Buget?
Ich finde es eigentlich mit den Zügen unter der Brücke sogar sehr schmal und elegant gelöst, anders als Abernathy Farm das wirklich ein bisschen massiv ist. Und ja die größte Sorge war wirklich das Bau Budget. Für Finch-Farm habe ich mehrere 1000 Caps versenkt (wobei ein Großteil davon immer auch für die Läden draufgeht, aber auch das Baumaterial hat eine Menge Geld gekostet. Und ich dachte nicht dass das möglich wäre aber Abernathy Farm hat etwa doppelt soviel nochmal gekostet. Seit dem neuen Patch mit den 250er Holz- und Stahlladungen ging das bei Abernathy Farm gut. Finch Farm brauchte etwas mehr Stahl aber den hatte ich durch Plündertouren bereits eingefahren. Die Siedlung hatte ich soar noch vor dem Patch gekauft und das Holz in 100er Ladungen gekauft. Ich mache es so, dass ich zwischendurch mal eine echte nebenquest mache und dann noch eine oder zwei Randomquest (wie für Rhys oder die Minuteman) dabei finde ich wieder Sachen die ich weglooten kann (vor allem Kupfer, zahnräder und Keramik,etc), was mir erspart für die teure Elektrik caps bei Händlern ausgeben zu müssen. Außerdem vergeht dabei wieder soviel Zeit, dass in Diamond City die Händler ihr Sortiment nachfüllen konnten.
Außerdem sammle ich halbwegs regelmäßig bei meinen siedlungen die Handelserträge ein, verkaufe gelootete Waffen und rüstungen sowieso Feldfrüchte und Wasser. So hatte ich tatsächlich insgesamt nach dem Bau von Finch Farm mit 13k Caps sogar etwa 1k Caps mehr als ich hatte bevor ich mit dem Bau begann. Abernathy Farm hat mein Budget inzwischen auf 6k (trotz einsammeln von Geld) leider wieder heruntergerissen, deshalb bin ich eigentlich froh, dass Greentop und Tenpines nicht so aufwendig werden sollen. Denn Nordhagen wird als Fabrik am Meer wieder richtig teuer.
Der Bauplatz war immer problematisch. Ich musste sowohl in Sunshine Tiding, als auch bei den beiden Farmen immer wieder diesen Werkstatt-Trick anwenden. In Finch und Abernathy Farm hätte ich nicht mal komplett alle Strukturen hinstellen können, denn geschweige einen Zaun ziehen und dann hätte es nict einmal eine Einrichtung gegeben. Ich bin heilfroh, dass Bethesda diesen Exploit bisher nict gefixt hhat und ich hoffe sie tun das auch nicht mehr. Ansonsten wäre der Baumodus für mich völliger Bullshit. Allerdings merke ich auch, dass die größeren Siedlungen Probleme bei der Siedlungsverwaltung bekommen. So gibt es z.T. große Lags, wenn man einen Siedler einer neuen Tätigkeit zuweisen will, dass es bis zu zehn Sekunden dauern kann, bis er die neue Zuweisung überhaupt einloggt.
Aber ich kann gut verstehen, warum die Konsolen da langsam dann auch die Hufe hochreißen bei sovielen Objekten. Aber mal ehrlich man braucht das schon, damit die Sledlungen nicht nur aus einem Verschlag mit 20 Betten bestehen. Verstehen kann ich aber ehrlich gesagt die Leute nicht, die unbedingt mit Mods das Einwohnerlimit nochmal anheben müssen. Die 20 empfinde ich als völlig ausreichend.
Sunshine Tidings ist wirklich sehr hübsch geraten, richtig ländlich und kuschelig rustikal. =)
Das freut mich. Ich hatte damit eigentlich sogar den meisten Spaß die kleinen Hütten und das alles wieder herzurichten. Zwar ist die Siedlung unter Jezebels Niveau aber hey wer vorher Menschen en masse abschlachtet, kann sich noch glücklich schätzen einen wunderschönen rosa Protektron-Körper zu bekommen und Feldarbeit verrichten zu dürfen ^^
Und Zustimmung bei Graygarden, auf meinem jetzigen Spielstand steht Automatron auch noch an, danach werd ich da zwei Assaultrons als Patrouille und ein Artillerie-Protectron hinklatschen, vielleicht auch noch einen Händler oder zwei.
Ich finde es schade, dass das Baugebiet nicht das Gutshaus auf der anderen Seite der Schienen einschließt es gehört ja dazu. Auch schade, dass man dort auch nichts weiter findet. Aber dafür gibt es hier wieder ein Stück Autobahn auf dem man Bauen kann ^^ Diesmal werde ich aber dafür wirklich eine Treppenkonstruktion benutzen und den Fahrstuhl für mich als Express-Aufstieg nutzen und die Siedlung auch auf und nicht unter den Highway bauen. Aber das ist noch Zukunftsmusik vorher stehen die anderen Siedlungen noch an und Somerville Place will auch irgendwann noch zum letzten Stück Zivilisation vor dem leuchtenden Meer gemacht werden.
Derzeit krieche ich noch durch Vault 88 (Vault-Tec DLC) und schon wieder kratze ich am Budget. Von der Warte aus ist es gar nicht möglich, den komplett auszubauen, obwohl man im Prinzip das gesamte riesige Areal als Baufläche zur Verfügung hätte. :/
Das Gute ist von jedem Siedlungsausbau bleiben dann irgendwann noch ne Menge Ressourcen übrig. Die werde ich dann irgendwann alle zusammenwerfen und damit dann vermtl. als Lategame-Herausforderung wohl die Vault damit ausbauen. Das ist einer der Vorteile wenn man nicht mit Karawanen arbeitet. Man schafft automatisch überall mehr Ressourcen heran. Entsprechend steht jede Siedlung von den Materialien her für sich allein und im Endeffekt plant man so die Ressi-Beschaffung deutlich umfangreicher mit ein und verbraucht auch nicht in Siedlung a) die Baustoffe für Siedlung b) Das hilft mir ungemein die Bauarbeiten schön flüssig zu halten, auch wenn die Beschaffung im Vorfeld etwas aufwendiger ist.
Noch am Rande Covenant habe ich soweit auch auf 10 Leute gebracht und die Siedlung von der Nahrungsproduktion und allem soweit auch autark gemacht und Verteidigung etwas optimiert. Die Leute sind jetzt nicht mehr ständig unzufrieden und mehr werde ich an dem Ding auch nicht mehr machen, weil man daran auch nicht wirklich mehr viel machen kann. Das ist jetzt nur ein beseitigtes Ärgernis mehr oder weniger, denn die Siedlung ist als Ausbau--Siedlung halt ziemlich kacke. Aber jetzt muss ich mich darum nicht mehr kümmern.
EDIT: Eins finde ich am Mechanist DLC übrigens doof. Ich habe einen Baustellen-Protektron gehackt und habe ihn zu einer roboterwerkbank extra mitgeschleppt und ich hätte mir gewünscht ich hätte ihn darüber bearbeiten oder zumindest in meine Siedlung eingliedern können. so könnte man, wenn man ein guter Hacker ist, ne Menge Grundmaterial sparen und hätte gleich noch eine größere Auswahl an verschiedenem Aussehen. Das das ding jetzt so blöd und nutzlos in Sanctuary mit seiner Warnleuchte umher steht, ist unnötig. Aber ich bringe es auch nicht übers Herz es in die Luft zu jagen.
Achso und Augen-Bots wären auch super gewesen. Aber Bethesda hat scheinbar nicht von Obsidian gelernt :(
Vincent D. Vanderol
17.08.2016, 14:29
So gibt es z.T. große Lags, wenn man einen Siedler einer neuen Tätigkeit zuweisen will, dass es bis zu zehn Sekunden dauern kann, bis er die neue Zuweisung überhaupt einloggt.Ich habe beim Starlight Drive-In 30 Siedler hingeklatscht und die standen im Prinzip nur blöd rum, weil das Spiel total überfordert war. Habe jetzt ne handvoll anderswo hingeschickt und es flutschte wieder.
Mit Budget beziehe ich mich übrigens eher auf den Balken oben rechts in der Ecke beim Bau-Modus. Ressourcen sind bei mir nicht sooooo das Problem, zu anfangs war ich da recht gut versorgt, weil ich erst spät mit Siedlungsbau angefangen hatte (sprich: ich brauchte ne Weile bis ich da halbwegs durchgeblickt bin) und zu dem Zeitpunkt hatte ich schon das halbe Commonwealth leergeräumt und in meinem Heimat-Workshop gebunkert. =P
Heutzutage helf ich n bissl nach mit *hust*Cheats*hust*. Aber ja, bauen geht ins Geld. Ich habe auch schon viiieeele Assault Rifles verscherbeln müssen für zusätzlichen Stahl. :D
Aber um nochmal aufs "Budget" zu kommen: Das ist teilweise wirklich furchtbar. Starlight Autokino ist so ein schönes großes Areal, regelrecht prädestiniert für einen Diamond City Abklatsch. Ich habe da jetzt einen Wohnbunker für die Siedler gebaut, eine kleine Händler-Plattform, ein Krankenhaus und eine Kneipe, mehr geht nicht. Ich konnte nicht einmal mehr Türen einbauen, geschweige denn Beleuchtung an einige der Bauten anbringen, von Mobiliar fange ich gar nicht erst an. T__T
Das gleiche Lied in der DLC-Vault. Den "Anfangsbereich" habe ich ausgebaut. Mehr geht aber dann auch kaum noch, trotz der gigantischen Ausmaße der Location und der gegebenen Möglichkeit wirklich in jedem Winkel bauen zu können. Schade drum, erwähnte ich aber schon. :/
Die Vault stellt übrigens schon einiges an Materialien zur Verfügung, da man sich ja quasi erstmal den Bauplatz "freiräumen" muss. =)
Nun gut, first world problems und so. ^^
Ich muss auch mal paar Bildchen machen, vllt mal Vault-Muttis Red Rocket Bude, mal sehen.
KingPaddy
17.08.2016, 19:01
Nun gut, first world problems und so. ^^
Ich muss auch mal paar Bildchen machen, vllt mal Vault-Muttis Red Rocket Bude, mal sehen.
Uh wäre cool. Neue Anregungen gerade für die Tankstelle würden mir auch gefallen :D
Mit Budget beziehe ich mich übrigens eher auf den Balken oben rechts in der Ecke beim Bau-Modus.
Ahja. Wie gesagt das Limit ist ein ständiges und wiederkehrendes Problem für mich. In Finch Farm hat es schon nicht gereicht, um allein die kompletten wände und das alles zu bauen. In Abernathy Farm, wo ich ja auch noch gezwungen war Fundamente zu legen, damit die Häuser auf dem abschüssigen Untergrund nicht mit der einen Hälfte in der Luft schweben (dafür sind es jetzt Würfel 0o) musste ich bis überhaupt erstmal alle Gebäude im Rohbau standen mehrfach den Werkstatt-Trick anwenden (ich senke natürlich das BAulimit damit nie kumplett ab nur in den grünen BEreich wieder hinein und etwas mehr und dann baue ich weiter) aber eben ohne den Werkstattrick oder eine Mod odgl. müsste man sich wirklich auf drei kleine Hütten mit je fünf Betten in diesen Siedlungen beschränken. Und bei Siedlungen wie dem Starlight Drive In oder Abernathy Farm wo die Grundstücke extra so groß sind, lohnt das nur so. Und das ist, wie du ja auch sagst, noch keinerlei Einrichtung irgendwo drin und darum geht es ja dann eigentlich.
Wenn Bethesda diesen Exploit irgendwann fixed wäre das ein richtiger Dick-Move. Was sie hingegen gerne mal fixen könnte, wäre das mit den Feldfrüchten, die sich nicht reparieren aber auch nicht mehr entfernen lassen. Ich hab festgestellt, dass die Reperaturfunktion eigentlich funktioniert. Wenn Pflanzen in einem Kampf beschädigt werden und du sie umgehend reparierst funktioniert das auch ohne Probleme. Der Bug das du zwar auf den Reparieren-Button klicken kannst, sich aber nichts tut, wird scheinbar ausgelöst, wenn du die Pflanzen kaputt lässt und dann erstmal irgendwo hinreist.
Naja beten wir dafür, dass Bethesda das mit dem Limit so lässt.
Hm das mit der Vault ist natürlich extrem doof. Die wirkt doch erst, wenn sie richtig groß ist. Aber wie gesagt auch an dem Einwohner-Terminal gäbe es mit Namenszuweisung Optimierungspotenzial. Versteht ja auch kein Mensch, dass ich selbst meine Automatrons benennen kann aber alle Siedler nur Siedler heißen dürfen und sich so schwer unterscheiden lassen. Außerdem wollte ich mir immer schon mal den Scherz machen und in der Vault einen Siedler am liebsten Gary nennen.
Shiravuel
17.08.2016, 19:13
Hiiiilfe... Follow the Freedom Trail. Was wollen die von mir? Dass ich durch ganz Boston latsche und jeden Stein anklicke? O_o Hat das einen tieferen Sinn oder betrifft es nur den Freiheitskrieg damals mitsamt der "Teaparty"?
Und hach: ich habe meine erste Todesklaue geonehittet ^___^ Und so einen Typen mit Totenkopf ebenfalls. Der hatte den Totenkopf, aber ich die Waffe, harharhar.
KingPaddy
17.08.2016, 19:58
Hiiiilfe... Follow the Freedom Trail. Was wollen die von mir? Dass ich durch ganz Boston latsche und jeden Stein anklicke? O_o Hat das einen tieferen Sinn oder betrifft es nur den Freiheitskrieg damals mitsamt der "Teaparty"?
Es geht darum Buchstaben zu sammeln und am Ende des Freedom Trails ein bisschen Wörterraten zu spielen und dir einen Raum voller neuer (Quest)Möglichkeiten zu eröffnen. Die Losung ist übrigens eine revolutionäre Erfindung des 19. Jahrhunderts.
Und hach: ich habe meine erste Todesklaue geonehittet ^___^ Und so einen Typen mit Totenkopf ebenfalls. Der hatte den Totenkopf, aber ich die Waffe, harharhar.
Glückwunsch das erstere Vergnügen hatte ich noch nie.
Vincent D. Vanderol
18.08.2016, 14:43
Die Freedom Trail ist eine tatsächliche "Sehenswürdigkeit" im realen Boston und führt wohl an denkwürdigen Orten und Häusern vorbei, an und in denen die Patrioten von damals gewirkt hatten.
Ansonsten was KingPaddy sagt.^^
Auch von mir Gratz, gibt wohl Steak für deinen Char zum Abendbrot. :D
Neue Anregungen gerade für die Tankstelle würden mir auch gefallen
Erwarte keine architektonischen Offenbarungen von mir, ich bin eher so die postapokalyptische Tine Wittler: Ein neues Sofa hier, ein Bild an die Wand, eine Topfpflanze dort und schnell noch etwas emotionale Musik eingespielt, präsentiere ich den Siedlern ihr "neues" Zuhause! =P
Aber ich bin trotzdem ganz stolz auf meinen Betonklotz auf dem Red Rocket Gelände, der hat nämlich einzelne Räume und sogar...ein BADEZIMMER! :eek:
Ich mach nachher mal paar Bildchen, sofern meine XBohne denn mag.
Shiravuel
18.08.2016, 16:06
Auch von mir Gratz, gibt wohl Steak für deinen Char zum Abendbrot. :D
Gab ^^ , schon aufgegessen, wie sich das für hungrige Ödländer gehört. Wie und wo trifft man übrigens die Railroadleute? Und ich hänge an "Suche die Patrouille" 3.Teil. Das führt ja in dieses komische Krankenhaus. Da kann ich aber die Schleusentüren nicht öffnen und das Terminal des Geschäftsführers verlangt einen Schlüssel. Den ich nirgendwo finde. Alle Ghule da ausgelöscht, aber auch von denen hatte niemand besagten Schlüssel bei sich. Mit dem letzten Char hab ich dann die Quest irgendwann ins Nirgendwo verdrängt und jetzt hänge ich schon wieder in demdämlichen Krankenhaus. Hatte ja die Hoffnung, dass die Hochgarage nebenan vielleicht die letzte Patrouille beinhalten würde, aber nee, wäre ja auch zu schön gewesen. Und gehe ich nur ein kurzes Stück weg, kommt die Meldung: Notsignal verloren. Und ich höre das Signal auf der PS 4 nicht mal, ich kann nur blind herumirren sozusagen.
KingPaddy
18.08.2016, 17:34
Wie und wo trifft man übrigens die Railroadleute?
Einfach weiter historische Sehenswürdigkeiten besichtigen ;)
Den ich nirgendwo finde. Alle Ghule da ausgelöscht, aber auch von denen hatte niemand besagten Schlüssel bei sich. Mit dem letzten Char hab ich dann die Quest irgendwann ins Nirgendwo verdrängt und jetzt hänge ich schon wieder in demdämlichen Krankenhaus.
Wenn du jetzt von Malden und Med-Tek sprichst: Dort musst du für die quest nicht rein, dieser Ort für eine Begleiterquest und von dem Begleiter bekommst du auch das Passwort für das Terminal des Geschäftsführers.
Der Punkt für die Patrouille nahe Malden ist ein zerstörtes Gebäude etwas außerhalb aber in der Nähe von Med Tek dort liegen ein Haufen toter Bruderschaftler und du findest dort ein Holoband, auf dem der nächste Ort zu hören ist, wo du hin musst.
Shiravuel
18.08.2016, 23:43
Irgendwie will Danse diesmal bei mir nicht. Habe die komplette Patrouille gefunden, von Rhys und Haylen mindestens je 15 Aufträge erfüllt und wann immer ich Danse anspreche, meint er nur: "Je eher Haylen den Sender installieren kann, desto besser" O_o Muss ich erst die Minutemen-Burg befreien oder ist der aus einem anderen Grunde unwillig? Die Railroad-Leute habe ich auch gefunden und soll mich mit Deacon treffen. Vermute aber, das hat - wie immer bei Bethesda - noch etwas Zeit. Aber bei Danse bin ich echt ratlos jetzt, wollte den gern als Kugelfang mit zu Kellog nehmen, aber der will ja nicht o_o Bin fast Level 30, da war ich beim letzten Mal schon längst auf deren Flugschiff gewesen und dem Oberheini vorgestellt worden.
KingPaddy
19.08.2016, 00:43
Danse wird erst als Begleiter verfügbar, sobald die Bruderschaft einmarschiert und du dich bei seinem Chef vorgestellt hast. Vorher ging das bei mir auch noch nicht. Das heißt du wirst Kellog vorher ohne ihn machen müssen.
Vincent D. Vanderol
19.08.2016, 06:39
Und wenn du am Ende der Linie angekommen bist, schau nach Laternensymbolen. ;)
Das mit der verschollenen Patrouille würde ich btw erst machen, wenn du Danse als Begleiter hast, der gibt noch zusätzliche Kommentare dazu ab und man kann nochn bissl extra schleimen bei dem, fand ich viel netter als die im Alleingang zu erledigen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. =)
Im übrigen habe ich Bilder gemacht und knall die einfach mal hier hin, hoffend, dass man den Link auch ohne XBox Live Account einsehen kann:
https://account.xbox.com/de-DE/screenshots?gamertag=Vanderol
Die aktuellen Bilder wären quasi von Vault-Muttis Visage zu Vault-Muttis Visage, aber wer die Evolution von Vanilla zu Modded-To-Death sehen will, kann sich auch gerne alles anschauen. >__>"
Vincent D. Vanderol
20.08.2016, 16:42
Doppel-Post, sorry!
Wollte gerade mein Spiel anwerfen, nachdem ich heute Morgen das Update geladen und schon fleissig die neuen Shops aufgestellt hatte und nu will mein Spiel den Vault-Tec DLC nimmer erkennen. Scheint Probleme mit dem Update zu geben, Bethesda klebt wohl auch schon dahinter, aber das hilft mir und meinem Gaming-Nachmittag auch nicht! =O
Naaaja, ist ja nicht so dass es mir an Beschäftigungen mangelt... >__>"
Edit: https://twitter.com/BethesdaSupport/status/766995687133372417
Edit2: Problem behoben, allerdings haben wohl alle die versucht haben ihren Spielstand vorher zu laden, nun all ihren Spielfortschritt im Vault-DLC verloren und das ist wohl besonders ärgerlich wenn man all seinen Krempel in der Vault gebunkert hatte.
KingPaddy
22.08.2016, 12:55
Du hast mein Mitgefühl. Das ist ja mal megamäßig behindert 0.o
Inzwischen läuft bei mir der Ausbau von Tenpines Bluff und Nordhagen Beach ganz gut. Tenpines wird wie geplant eine zehn Seelengemeinde und hat jetzt viel ländliches Flair und bietet gemütlichkeit und das zu einem Bruchteil der für mich sonst üblichen Kosten. Allerdings ist inzwischen Öl eine Mangelressource geworden, die ich teuer nachkaufen muss, um die Geschütztürme bauen zu können xD
Aus Nordhagen Beach mache ich jetzt doch Die Industriesiedlung und baue dafür im Starlight Drive In eine Arena auf und lasse dort die Fabrik weg. Also Produktionsstraßen kommen jetzt an die Küste in meiner eigenen Impression eines Dockviertels ;) Holz- und Stahlverbrauch ist ebenso wie die Glasverbrauch dort enorm und die Siedlung wird wohl noch eine Weile brauchen, bis sie voll ausgebaut ist.
Immo fehlen mir an vielen Stellen Einwohner, um die Bauprozesse in drei Siedlungen komplett abschließen zu können.Aber die kleckern jetzt doch langsam Schritt für Schritt ein.
Problem: Jetzt in der Kinderkrippe hatte ich neulich wieder einen Ghul-Angriff. Verbrannte Ghule. Also so in dem bereich das stärkste, was das Spiel da zu bieten hat. Für Level 70 sind meine Waffen einfach viel zu schwach. Also ich werde dann doch bald wirklich das pure Waffen-Mod-Massaker betreiben. Ist dann auch egal, wenn ich dann vllt. überpowert bin. Aber besser als frustrierende Verteidigungskämpfe um Siedlungen zu führen.
Vincent D. Vanderol
23.08.2016, 12:31
Och, ich war ja schlau und habe halt solange nicht gespielt, stattdessen habe ich irl Sperrmüll beseitigt, Wäsche gewaschen, eingekauft und Erdbeer-Muffins gebacken. =P
Lustigerweise...oder unlustigerweise häufen sich jetzt bei mir seltsame andere Bugs, die so weit gingen dass ich die Main Quest nicht fortsetzen kann. Man muss da irgendwann ein "Objekt" bauen und dieses braucht Strom, nur zeigt der Editor keinerlei Optionen an, dieses Ding zu verdrahten. >__>
Da ich das früher schon zweimal problemlos machen konnte, hoffe ich mal darauf dass ein Hard Reset das Problem löst.
Ansonsten bekomme ich das unbestimmte Gefühl dass das Spiel nicht mehr von mir gespielt werden will. =P
Und hey, Tenpines ist bei mir jetzt auch abgeschlossen (fehlen noch zwei Katzen, für die ich Käfige aufgestellt habe). In letzter Zeit habe ich die Straßenlaternen sehr lieb gewonnen, weil man mit denen die Siedlung gleichzeitig verdrahtet und erleuchtet. Toll!
Weiterhin konnte ich nun den Bau in Sanctuary abschliessen (Limit ist auch erreicht), habe sogar die Spawnpunkte für Gegner-Attacken mit Raketenwerfern und Lasern abgesichert. Fehlt nur noch n bissl Personal, wird wohl Zeit für die Automatron Quest!
Btw. Paddy, Öl kannste auch im Chemielabor herstellen, wenn du zufällig die Ressourcen dafür übrig hast. Wusstest du aber vermutlich schon.^^
Vincent D. Vanderol
10.09.2016, 08:13
Vorerst keine Mods für PS4, dito für Skyrim Remastered. (https://bethesda.net/#en/events/game/ps4-mod-update/2016/09/09/199)
Schade drum. Habe einige Videos dazu auf Youtube angeschaut und die dortigen Kommentar-Abteilungen sollte man derzeit besser nur mit Strahlenschutzanzug betreten. x__X
Ich vermute aber, dass hier eh fast nur PC-Spieler unterwegs sind und die meisten Konsoleros Fallout 4 schon seit Äonen ad acta gelegt haben. =)
Zu Nuka-World: Evil Siedlungsbau. :D
Zumindest von der "Hauptquest" her, die ich allgemein eher mittelprächtig fand.
Im Mittelpunkt standen für mich ganz klar die neuen Gebiete, die allesamt sehr genial rüberkramen, sooo viel zu entdecken und soo viele putzige Ideen! Die kleinen Nebenquests abseits vom "Hauptpfad" haben mir auch gut gefallen. Und ich will gar nicht erst von all dem neuen Krempel anfangen, den man in der Erweiterung findet. =P
Kleiner Tipp noch für das Achievement für die 100.000 Arcade-Tickets: Schiessbude mit einer AoE-Waffe wie der Gamma Gun oder einer Waffe mit Explosiv-Legendäreffekt. Einfach zentral draufhalten und schiessen, mit der freien anderen Hand ein Käffchen trinken oder was lesen (gibt je nach Zahl der auftauchenden Ziele 600-1200 Tickets pro Run). =P
Vault-Mutti ist ein nervtötend gutmütiger Charakter, daher kam die Eroberung des Commonwealth für irgendwelche dahergelaufenen Schnickschnack-Raider gar nicht in Frage (ausserdem hat das Commonwealth schon zwei aufgemöbelte Raider-Gruppen, namentlich die Gunners und die Bruderschaft !__!). Glücklicherweise gibt es dafür auch eine Lösung, in Form einer Quest die ich von der Ärztin in der Handelszone erhielt: Radiere alle Raider aus. Das klingt doch schon gleich viel besser!
Schade nur, dass dadurch auch der neue Raider-Gefährte mit draufgehen muss, Porter Gage ist an sich ein sehr cooler Geselle (sogar mit Romanzen-Option) und ich hätte es toll gefunden, wenn man den irgendwie doch noch auf die helle Seite hätte rüberholen können.
Und ich bin ernstlich erbost darüber, dass man diesen elenden Radio-DJ nirgends findet, ich hätte da noch ein paar Hühnchen mit dem zu rupfen. >__>"
Kleiner Bonus: Wenn man doch für die Raider zu Felde zieht, wird Preston Garvey so richtig wütend und will folglich auch nichts mehr mit dem Vault-Elternteil zu tun haben. Ich liste das als Bonus, weil das die einzige Instanz sein wird, in der man Preston jemals etwas emotionaler erleben kann, der ist ja ansonsten eher eine siedlungsgeile Schlaftablette. =O
Eine Sache noch: Seit dem neuen DLC scheinen meine Speichervorgänge ewig lange zu dauern, bin ich damit alleine?
KingPaddy
10.09.2016, 10:39
Btw. Paddy, Öl kannste auch im Chemielabor herstellen, wenn du zufällig die Ressourcen dafür übrig hast. Wusstest du aber vermutlich schon.^^
Tatsächlich noch nicht! Allerdings habe ich drei Öl-Händler nach langem Suchen gefunden und meinen vorrat erstmal wieder aufgestockt. Leider brauchen sowohl die "brennenden" Lichtquellen als auch die Selbstschussanlagen das Zeug. Mal schauen, ob ich zukünftig lieber die ganzen Knochen verwerte, die ich gefunden habe, statt weiter Caps zu spammen. Inzwischen habe ich wirklich z.T. eklatante Budget-Lücken 0.o. Das Problem ist, dass die Siedlungen bezüglich Ansprüchen und Möglichkeiten wachsen. Sowas wie Sunshine Tidings, wo ich nur mal eben die ganze Siedlung eingezäunt habe, wirken inzwischen absolut bescheiden gegen die Monsterprojekte, die ich angeschoben habe.
Tenpines Bluff und Greentop sind fertig.
In Tenpines Bluff habe ich noch zwei Standard-Hütten hochgezogen und das Haus endlich komplett fertig renoviert (sprich eigentlich nur noch die Einrichtung reingestellt) und dazu überall noch Deko Krams hingestellt. Ist auf zehn Einwohner ausgerichtet die Siedlung, wie geplant. Aber ich lass das Funksignal trotzdem immer neue Leute anlocken, wiel ich für den Slog immer noch Ghule brauche und ich den Rest auch so übers Ödland noch verteilen kann. Für die Annehmlichkeit der Bewohner gibt es eine Bar und einen Händler.
In Greentop habe ich hingegen fast nichts mehr gemacht. Ich hab das Haus wie in Sanctuary mit Wandstücken geflickt, sodass es nicht überall reinsifft, das Gelände mit einem Picket Fence umgeben, die Feldfrüchte optimiert, Pumpen usw. aufgebaut und für Verteidigung gesorgt. Wie in Tenpines ist auch die Siedlung hier auf zehn Leute ausgelegt, wobei auch hier das Funksignal für Frischfleisch sorgt. Hier in Greentop gibt es auch Bar und Händler.
Die größte Errungenschaft aber ist wirklich Nordhagen Beach. Meine industrielle Produktionsanlage ist fertig. Ich hatte einige Probleme damit die Anlage vernünftig hinzubekommen. Ich hab feststellen müssen, dass die Bauelemente leider nicht die richtigen Teile hergeben, um die Maschinen sauber alle an eine einzige Produktionsstraße anzuschließen. Deswegen habe ich das ganze verkleinert und etwas getrickst und hab mir ehrlich gesagt auch nicht großartig die Mühe gemacht, dass ganze wirklich noch mit so einer sortierenden Einfüllstation zu automatisieren. Dafür dass die meisten dieser Maschinen eh nutzlos sind, reicht mir das, dass ich sie habe, wenn ich sie doch mal brauche. Erfahrungsgemäß wird sich das aber wohl vor allem auf den Webstuhl beschränken.
Ansonsten habe ich mich mal mit den Lagerhausteilen vor allem auseinander gesetzt und die großen Glasfenster für mich entdeckt. Ich muss mal schauen, ob sich die relativ einfach mit Beton kombinieren lassen, denn dann würde ich an meinen Plänen für Sanctuary noch Änderungen vornehmen wollen ;)
Das Bauprojekt hat aber ordentlich verschlungen. Ich war erstaunt, dass ich die ganzen Gebäude hochziehen konnte, sogar ohne das ich dafür das Baulimit über den bewährten Trick absetzen musste. Allerdings als das Dekorieren anfing, da musste ich dann ordentlich wieder davon Gebrauch machen. Der Verbrauch an Material war auch wieder ordentlich hoch und ich muss nachkaufen. Ich weis gar nicht, wie ich das vor dem Patch mit den 250er ladungen Holz und Stahl überhaupt geschafft hätte. allerdings wenn eine Siedlung fertig gebaut ist, nehme ich einfach den ganzen Schrott mit zur nächsten Baustelle, so wird es auch von mal zu Mal ein bisschen mehr, weil ich ja immer wieder was in die Werkstatt reinwerfe, solange ich mit der Siedlung zu Gange bin. Allerdings dauern die Bauphasen auch immer länger und das ermüdet mich langsam ziemlich.
Ich bin allerdings froh, dass die Siedlungen durch den Ausbau jetzt nur noch sehr sehr selten angegriffen werden und das war ja der eigentliche Zweck dahinter aber ich mache drei Kreuze wenn Sommerville Place und der Slog auch fertig sind, weil ich mir dann endlich erlauben kann mit dem Questen weiterzumachen und endlich mal einen Ausflug ins Leuchtende Meer zu unternehmen. Sommerville Place soll nämlich auf jeden Fall davor zumindest noch gut wachsen, weil das mein Außenposten dort unten für den Süden werden soll.
Hier gibt es erstmal wieder Bilder zu den Siedlungen:
von neu zu alt: Greentop, Tenpines, Nordhagen (sollte man eigentlich erkennen)
http://steamcommunity.com/profiles/76561198118910889/screenshots/#scrollTop=0
In den Vault-DLC habe ich jetzt auch mal etwas reingespielt, vorzugsweise um die restlichen Vault-Objekte noch freizuschalten und muss sagen: nette Idee :D Auch wenn der Eingang etwas unbequem platziert ist. Aber das macht ja nichts. Aber schön, dass der Aufseher jetzt immer noch die Vault-Tec-Experimente durchführen will. Ich hab zwar noch keinen Handschlag an der Vault gemacht und weis noch nicht, was auf mich zukommt. Aber ich hätte es irgendwo vernünftig gefunden, wenn sie mir erklärt hätte, wie man eine Vault baut (also so Aufteilung und so, statt mich dazuzu zubringen ihr einen Schreibtisch für ihre Experimente hinzusetzen :rolleyes: Prioritäten und so.
Aber die Vault wird erstmal warten müssen, bis ich aus dem leuchtenden Meer zurück bin, das heißt bis der Slog und sommerville Place gebaut sind... (*_*)
Vincent D. Vanderol
11.09.2016, 07:23
Ansonsten habe ich mich mal mit den Lagerhausteilen vor allem auseinander gesetzt und die großen Glasfenster für mich entdeckt. Ich muss mal schauen, ob sich die relativ einfach mit Beton kombinieren lassen, denn dann würde ich an meinen Plänen für Sanctuary noch Änderungen vornehmen wollen ;)
Kommt drauf an. Bautechnisch haste den Höhenunterschied bei den Wänden und die Glasdächer wollen auch nur auf Lagerhauswände gesetzt werden (soooo schade =O), aber mit ein wenig Getrickse bekommt man ja fast alles an alles rangebaut (Stichwort: Baureihenfolge). Optisch sticht wohl nur die Dicke der Betonwände ins Auge, sowas mit den dünnen Wänden der anderen Bautypen zu vereinbaren, ist ein Abenteuer für sich. :D
Ich bin übrigens schwer begeistert von deinem "Restaurant"-Glasbau in Nordhagen, mit der Promenade, den Laternen und dem Seeblick, das lädt direkt zur Nachahmung ein! :A
Nordhagen steht tatsächlich noch auf meiner "To-Do" Liste, bisher ist das nur mein Anlaufpunkt für überzählige Siedler, die sich vornehmlich in den kleinen Siedlungen scharen und die großen, geräumigen Orte gezielt meiden. >__>"
Was haben die alle gegen Sunshine Tidings? Feldarbeit, Ladenhüterei und Wachdienst warten in jeder Siedlung, stören die sich daran, dass sie einzelne Häuser haben anstatt eines vollgeproppten Schlafbunkers? Oder ist die Nachbarschaft nicht explosiv genug?? *Finch Farm böse anfunkel*
Dito übrigens zum Vault-Bau, man wird da wirklich etwas erschlagen zu Beginn. Schlimmer noch, dass man mit sooo vielen Bauteilen überschwemmt wird und das Bau-Limit es nicht einmal zulässt, dass man alles ausprobieren und verbauen kann. >__>"
Zumindest ich auf der XBox habe das Problem, am PC wird das wohl nen Ticken besser ausfallen.
Kleiner Tipp: Bring Glas mit. =)
Und viel Spaß mit der Beleuchtung. =P
KingPaddy
11.09.2016, 10:35
Das mit der Bauhöhe ist vllt. kein so großes Problem. Die Lagerhauswände sind ein wenig höher. Das trifft auch auf die Etagen und Treppen zu. Das muss man aber erstmal wissen. Ich konnte damit nämlich das Treppenproblem in Finch Farm lösen. Ich hatte da ja das Problem, dass ich die Etagen nicht vernünftig verbinden konnte, weil die Etagen, die der Aufzug vorgibt etwas länger sind. Tatsächlich entspricht das genau der Etagenhöhe aus dem Lagerhaus-Set entsprechend konnte ich da jetzt auch noch (Notfall)Treppen endlich ransetzen und die Siedler kommen jetzt auch von unten nach oben ;)
Wenn die Glasfenster wegen der anderen Dicke nicht bündig mit der Außenmauer abschließen, könnte das sogar von Vorteil sein. Wenn sie quasi "versenkt" sind, gibt das der Außenmauer uU Struktur. Aber ich werde das mal noch ausprobieren. Ansonsten muss ich eben mit den anderen Fenstern weiterarbeiten. Die sind zwar auch gut, aber lassen sich für große Glasfronten nicht so seemless übereinander stapeln.
Ich bin übrigens schwer begeistert von deinem "Restaurant"-Glasbau in Nordhagen, mit der Promenade, den Laternen und dem Seeblick, das lädt direkt zur Nachahmung ein!
Nordhagen steht tatsächlich noch auf meiner "To-Do" Liste, bisher ist das nur mein Anlaufpunkt für überzählige Siedler, die sich vornehmlich in den kleinen Siedlungen scharen und die großen, geräumigen Orte gezielt meiden. >__>"
Ja ich hab überlegt ob Gaslaternen zu einer Industrieansiedlung wie der passen, hab dann aber drauf geschissen und ich muss auch sagen, dass das vom Ergebnis her eines meiner gelungensten Siedlungskonzepte bisher ist. Aber das freut mich sehr, wenn es gefällt. Die Stimmung bei der Nacht ist auf jeden Fall genau die, die ich auch erreichen wollte.
Ach übrigens ich hab nochmal wegen der Rasen-Flamingos nachgeforscht. Ich dachte eigentlich auch, dass ich die schon bauen könnte, weil ich annahm, dass die in Picket Fences drin sind. Tatsächlich braucht man, um die freizuschalten eine Ausgabe von Ödland-Überlebenshandbuch. Das Issue habe ich gerade nicht im Kopf aber es ist die Ausgabe in Lynn Woods (die Siedlung westlich von der Irrenanstalt mit Raidern und Todeskrallen). Allerdings habe ich dort mal geschaut, bei mir scheint die wahrscheinlich bei irgendeiner Kampfexplosion weggebuggt zu sein. Ich finde nichts, habe sie auch nicht in meinem Inventar oder in der Sammlung in Sanctuary.
Ich hab überhaupt festgestellt, dass es einige Items (also auch von denen mit grüner Umrandung im Baumenü) gibt, die man nicht selbst herstellen kann. Ich habe auch die Vermutung, dass das Ressourcen-System ursprünglich auch noch umfangreicher geplant war, als es das dann schlussendlich wurde.
Vincent D. Vanderol
18.09.2016, 08:55
Ach übrigens ich hab nochmal wegen der Rasen-Flamingos nachgeforscht. Ich dachte eigentlich auch, dass ich die schon bauen könnte, weil ich annahm, dass die in Picket Fences drin sind. Tatsächlich braucht man, um die freizuschalten eine Ausgabe von Ödland-Überlebenshandbuch. Das Issue habe ich gerade nicht im Kopf aber es ist die Ausgabe in Lynn Woods (die Siedlung westlich von der Irrenanstalt mit Raidern und Todeskrallen)..Ah, die. Das Teil liegt oben auf dem Turm neben dem "Klingelknopf" auf einem Tisch, wenn ich mich recht entsinne. Muss ich mir mal untern Nagel reissen. =)
Zum Thema Lagerhaus + Beton: Hast du gemerkt? Die Wände kann man aneinanderklatschen, vermutlich weil die beiden Wandtypen an unterschiedlichen Punkten des Bodens andocken. Die meiste Zeit sieht das blöd aus, aber bei diesen gläsernen Halbwänden kann man da halbwegs ansehliche Ergebnisse erzielen.
http://imgur.com/a/WyBZK
Nachteil ist wieder die Bauhöhe, bei der Fensterfront schaut draussen jetzt ein kleiner Rest über, eventuell werde ich aber noch einmal das Obergeschoss überarbeiten, habe da eine Mod gefunden die retexturiert die Lagerhauswände so, dass sie wie Beton/Glas aussehen, mal schauen, ob das was ist für mich...
KingPaddy
18.09.2016, 12:59
Mal schauen. Ich hab noch nicht weiter probiert, weil mich Sommerville Place in Beschlag nimmt. Beim Slog hab ich schon eine gute Vorstellung davon, wie ich das Schwimmbad weiter ausbauen will, aber Sommerville Place bereitet mir vom Platz her noch einiges Kopfzerbrechen. Ich glaube aber, ich halte es mit ein paar Scheunen als Nebengelasse etwas einfacher. Es soll zwar der wichtige Südwest-Außenposten werden, muss aber nicht gleich wieder zu eine Festung ausarten ^^
Das Magazin scheint wirklich weggebugged zu sein. Auf dem Turm liegt leider nichts mehr :( und ich hab mein Inventar noch mal gewälzt. Sehr doof. Naja kann man nichts machen. Ich werde das dann ggf. mal mit der Konsole herbeiholen, wenn es anders nicht mehr geht.
Vincent D. Vanderol
25.09.2016, 13:36
Mein Name ist Vanderol und ich habe ein Bauproblem. x__X
Ich habe angefangen, das gesamte Ödland mit Galsbetonbauten zuzukleistern, nachdem ich durch ein Vid darauf gebracht wurde, dass 5 gläserne Halbwände genau 3 Betonwänden von der Höhe her entsprechen. Da ich nicht so auf Hochhäuser stehe, helfe ich mit einer kleinen Mod nach, die mir mit niedrigeren Betonstücken aushilft.
Privatsphäre ist überbewertet. (http://imgur.com/7Tyd3DU)
In Sanctuary war ich sogar mal so richtig "kreativ" und habe auch schräge und runde Wände benutzt, allerdings kein Bild dazu, denn bei mir sieht eh immer alles gleich aus. =P
Paddy, bau deine Scheunen fertig, du willst doch bestimmt auch mehr Glasbeton in dein Ödland setzen. !__!
Ansonsten haut Beth derzeit echt viele Patches raus, ich wittere eine GotY im Anmarsch...
KingPaddy
25.09.2016, 13:46
Ich wollte heute sowieso posten:
Ich glaube aber, ich halte es mit ein paar Scheunen als Nebengelasse etwas einfacher.
*pfeif* hab ich einfacher gesagt? Ich meinte natürlich bauen wir wieder eine halbe Stadt auf Stelzen dahin :D
Vom 24.09.16
http://steamcommunity.com/profiles/76561198118910889/screenshots/
Das ist sommerville Place. ist erstaunlich wie gut das mit der Verbindung über die Treppen funktioniert. Und es sieht auch noch gut aus. Hätte ich vorher nicht gedacht. Hat zum Ende hin sogar ordentlich Spaß gemacht das zu bauen und einzurichten. Nicht so aufwendig wie Nordhagen aber schon ordentlich und es ist gott sei dank nicht so wuchtig geworden, wie diese titanischen Klötze in Abernathy Farm.
Paddy, bau deine Scheunen fertig, du willst doch bestimmt auch mehr Glasbeton in dein Ödland setzen. !__!
Da war ich schon schneller. Der Slog heißt jetzt Le Slog und sieht aus wie eine Kombination aus antiken Tempel und Glaselementen. Reichlich dekadent das Ganze. Die Ghule leben zwar nicht ganz so gut, wie seinerzeit die Leute im Tenpenny Tower aber ist schon ordentlicher chic. Screenshots gibt es aber erst, wenn ich aus dem leuchtenden Meer zurück bin. Es fehlen immer noch drei Ghule zur Gesamtbevölkerung und ich muss sie noch wie Püppchen in vorkriegskleidung stecken, damit sich die Screenshots richtig lohnen ;)
Ansonsten gestern auch gebaut: In Sanctuary Hills das Arsenal mit Spinden für meine Rüstungen und Waffen und ich habe mein Waffenarsenal endlich optimiert und den schadensoutput ordentlich erhöht sowie meine Kampfrüstung verbessert. Ich ergänze heute Abend wahrscheinlich ausstellungsflächen und dann geht es endlich ENDLICH! runter zum Leuchtenden Meer, um endlich ENDLICH! mit der Hauptquest fortzufahren.
Hab mal angefangen, die Vault 88 auszubauen, bin aber recht schnell an die Maximalgröße gestoßen mit der Eingangshalle + Aufseherbüro. Bethesda hat da wohl die gleiche Begrenzung wie bei den Siedlungen gesetzt.
In der Vault 88 ist aber so viel Platz frei. Ein Glück gingen die Konsolenbefehle, die man auch bei den Siedlungen nutzen kann um die Maximalgröße zu erhöhen. :)
Edit: Irgendwie spinnt der Nexus Mod Manager rum, seitdem ich Fallout 4 und Skyrim von HDD (Laufwerk D) auf SSD (Laufwerk C) verschoben habe.
KingPaddy
27.09.2016, 22:18
Ich bin inzwischen aus dem Leuchtenden Meer zurück und bin jetzt dabei Graygarden auszubauen aber hab schon ein paar mehr Abstecher in die Vault gemacht. Ich konnte das Atrium, meine wohnung und das Aufseherbüro schon hochziehen, also den Grundriss. Einrichtung usw. noch nicht vorhanden und hab noch viel Baulimit frei. Da ich die vielen loen Items per Baumodus in die Werkstatt verlegt habe, ebenso reichlich verschrottet habe bzw. für den Platz musste habe ich damit auch auch Baupunkte gespart. Im Zweifel kann ich wieder meinen Trick dafür bequem anwenden ;)
Das Ganze gleicht immer noch ziemlich einer Baustelle aber Frau Aufseherin hat endlich ihren Schreibtisch. Hab mit ihr aber noch nicht weiter gesprochen. Die Fertigstellung der anderen Siedlungen hat mal wieder Priorität :rolleyes:
Ich habe die Aufseherin einfach aus dem Hinterhalt umgelegt. Niemand macht Versuche mit meinen Siedlern und plant jenes.
PS: Kleiner Tipp: Beim DLC "Nuka World" vor dem Einlegen der "Fusionskerne" beim Hubologen-Quest unbedingt speichern, statt 3 mal 4 einlegen und schauen was passiert. :D
KingPaddy
28.09.2016, 02:37
Sie hat nach meinem missmut über ihre Aussagen angeboten, dass ich die Experimente beaufsichtige entsprechend mit der Möglichkeit, dass ich sie humaner, sprich weniger tödlich gestalten kann, auch wenn sie rummosert, dass das die Testergebnisse verzerren würde. Ich spiele erstmal mit und schaue, was da noch so kommt. Ich habe eh nicht vor sobald Leute in die Vault zu lassen. Mir gefällt sie so groß und so leer ganz gut inklusive der Möglichkeit mich richtig auszutoben. Die Leuten würden mich da unten nur stören. Ich bin schon froh, dass die Barstow jetzt in ihrem Büro die ganze Zeit an ihrem Schreibtisch sitzt, nichts sagt, und mich in Ruhe lässt. Da ist sie angenehmer als die ganzen Siedler, die einen ständig anquatschen müssen, nur weil man gerade in der Nähe ist, um eine Wand aufzustellen.
Ich muss Nahrung in jeder (sic!) meinen Siedlungen anbauen lassen, denn meine Zufriedenheit geht gerade stark nach untern.
Es gab mal die Funktion, dass zu viel produzierte Nahrung per Handelsrouten zwischen den Siedlungen transferiert wird, aber irgendwie muss Bethesda das wieder heraus gepatcht haben. :|
Meiner Meinung nach ist das völliger Blödsinn, denn für was gibt's dann Farmen?
KingPaddy
28.09.2016, 15:22
Ich wollte ohnehinmal noch einen siedlungsguide für die Webseite schreiben. Ich hab das mal nach recherchiert und das mit der Zufriedenheit ist total undurchsichter Bullshit, erstmal von der Art wie es funktioniert und dann nochmal bezüglich der Tatsache, dass dir rein gar nichts erklärt wird dazu.
Das die Zufriedenheit sinkt kann nämlich verschiedenste Ursachen haben, ebenso das sie nicht weiter steigt. Wusstest du nämlich das die Maximalzufriedenheit von Ghulen auf 60 gedeckelt ist? Das heißt wenn du alle ihre Bedürfnisse befriedigst und sonst keine weiterne Modifikatoren wie Shops, Tiere oder Fitness-Geräte in deiner Siedlung hast, kann die Siedlung gar nicht mehr als 60 Zufriedenheit bekommen. Bedeutet, wenn du mindestens einen Ghul in einer anderen siedlung hast, zieht das automatisch die Zufriedenheit dort nach unten.
EDIT: Es kann passieren, dass dir deine versorger unterwegs sterben und deshalb die Route abgerissen ist und deshalb keine Nahrung durchkommt. Das hatte ich schonmal.
Es kann passieren, dass dir deine Versorger unterwegs sterben und deshalb die Route abgerissen ist und deshalb keine Nahrung durchkommt. Das hatte ich schon mal.
Wird das dann auf der Karte angezeigt, also dass die Route dann weg ist?
KingPaddy
28.09.2016, 17:53
Wird das dann auf der Karte angezeigt, also dass die Route dann weg ist?
Eigentlich ja.
KingPaddy
30.09.2016, 17:18
Du kannst auch den frisch renovierten New Vegas Thread dafür nutzen, wenn du dir nicht sicher bist, dass es zu Fallout 4 passT:
http://www.multimediaxis.de/threads/143775-Fallout-New-Vegas-Back-to-the-roots
;D
Ah gar nicht gesehen! Dann wander ich mal schnell darüber und copypaste meinen Salz. :hehe:
KingPaddy
06.10.2016, 18:47
So bezüglich der Mod-Unterstüzung auf der Playstation gibt es halbe Entwarnung. Sony hat sich wohl bereit erklärt Mods zuzulassen, allerdings wollen sie es auf Mods beschränken, die ausschließlich Ressourcen verwenden, die im Spiel bereits vorkommen. Also Mods mit eigenen Objekte, Texturen, Sounds, etc. wird es für diese Konsole auch weiterhin nicht geben. Für die Besitzer von Skyrim auf der Playstation, dürfte das dennoch eine gute Nachricht sein.
Für Fallout 4 gilt in dem Zusammenhang das Gleiche.
Außerdem sollen sowohl Skyrim als auch Fallout 4 von der größeren Leistungsfähigkeit der Pro profitieren. Skyrim macht den Anfang und soll auf der aufgebohrten Version dann auch in nativem (und nicht hochskaliertem) 4k laufen.
Siehe dazu auch:
https://www.youtube.com/watch?v=emTf7DiYjHw
Mio-Raem
06.10.2016, 22:18
Bin ich eigentlich der einzige, der die Kampagne von F4 noch nicht durch hat? :%
Scheiß generisches "Ärger bei Finch Farm", "Der Slog: Grünhäute" und dergleichen. Aber irgendwie kann man dann doch nie nein sagen!
KingPaddy
07.10.2016, 12:11
Bin ich eigentlich der einzige, der die Kampagne von F4 noch nicht durch hat? :%
Scheiß generisches "Ärger bei Finch Farm", "Der Slog: Grünhäute" und dergleichen. Aber irgendwie kann man dann doch nie nein sagen!
Hast du meine Beiträge der letzten Wochen gelesen? :D Das ist genau meine Welt, Baby. Preston und seine Siedlungen. Ich hab keine Ahnung wo in der HQ ich eigentlich bin, ich hab jetzt einem Instituts-Heini ein Bauteil abgenommen, über das ich, weil ich etwaige andere nicht spoilern, nicht verrate, was genau es ist, dass ich zum Bauen einer Maschine brauche. Und womit mache weiter? Na Greygarden muss noch ausgebaut werden, Sommerville place gegen Gunner verteidigt werden und Sanctuary wird mal wieder von Robotern angegriffen. Und natürlich müssen die Leute im Slog noch angezogen werden und nach Greygarden warten noch zwei Siedlungen drauf, dass ich, wie Vincents so schön sagte, mehr Glasbeton in mein Ödland setze.
Ich kenne das also sehr gut ;D
Mio-Raem
07.10.2016, 13:12
Ich kenne das also sehr gut ;D
Ich bin ein bisschen weiter als du. Habe die Maschine gebaut, bin ins Institut, und diese Leute für arschig befunden. Arschig, mit hehren Zielen. Aber arschig.
Mal sehen, welcher Fraktion ich helfe, ich liebäugle mit der Railroad oder der Bruderschaft. Momentan soll ich die Railroad für die Bruderschaft mal eben so auslöschen, was mir dann doch etwas zu flott geht, besonders, weil sobald die Quest gestartet ist, eine Meldung kommt "Du hast dir die Railroad zum Feind gemacht." Man kann also in keinster Weise irgendwas drehen oder beide Parteien gegeneinander ausspielen. Da zeigt sich, in wie vielen Bereichen etwa Witcher 3 die Nase vorn hat. Da war Bethesda einfach ganz arg faul. Und fang mir nicht von Preston an. Ich denke, bevor ich die Kampagne abschließe, werde ich ihn und die anderen Minutemen ermorden. Einfach, weil er mich annervt mit seinem "Das sind großartige Neuigkeiten! Hier, die nächste generische Tower Defense Miniquest die du schon 50 mal gespielt hast!"
Kann nur hoffen, dass sie das für F5 rausnehmen. So etwas braucht kein Mensch.
Keine Ahnung, ob ich mir die ganzen Add On DLCs kaufe. Far Harbor sieht ganz nett aus, aber... naja. auch da hat doch Witcher 3 erst gezeigt, wie ein DLC auszusehen hat.
KingPaddy
07.10.2016, 13:29
Ja generell war Bethesda hier in etlichen Dingen faul und übertünchen das mit dem enorm vorbildichen Crafting und Housing-System, dem leider in manchen Punkten noch die Anpassbarkeit und Komfort-Verwaltungsfunktionen abgehen, die man spätestens mit dem Vault-DLC hätte einbauen können.
Und das Fraktionssystem scheint wohl eines von der Art zu sein. Ich hatte damals schon gelesen, dass die Questreihen sich ausschließen, aber das das so unvermittelt und drastisch passiert, davon hatte ich ja keine Ahnung 0.o Da muss man auch gar nicht auf Witcher 3 schielen. Wie man sowas richtig macht, hat ja schon New Vegas vorgemacht, wo man die drei Fraktionen wirklich lange gegeneinander ausspielen kann, ohne sich abschließend zu entscheiden, dann auch erst eine nach der anderen aus dem Rennen nehmen muss und sich zum Schluss nachdem man für alle so ein bisschen gearbeitet hat, einfach sagen kann, ihr kleinen Pisser jetzt übernehme ich hier den ganzen Laden und zwar so richtig und ohne das ich euch vernichten muss. Ich glaube das epischste, was ich so in Bezug auf Fraktion vs. Fraktion Design in nem Rollenspiel bisher so erlebt habe: Einen meiner Gegner nach der Finalen Schlacht einfach zur Kapitulation und zum Abschluss einer friedlichen Übereinkunft zwingen zu können.
Wenn das in FO4 so krass in ein gegeneinander ausartet ohne Möglichkeiten das weiter auszunutzen spricht wirklich dafür, dass man sich da scheinbar wohl Quests sparen wollte :(
Vincent D. Vanderol
07.10.2016, 15:54
Es gibt afaik eine einzige Quest (für zwei Fraktionen spielbar), die dich warnt dass du es dir mit der jeweils anderen Fraktion vermiest, wenn du fortfährst. Daran sieht man auch, wen das Spiel als die "big player" ansieht und wen nicht. Die Railroad offenbar nicht. =P
Hat hier jemand eigentlich mit den Minutemen die Hauptquest bestritten? Ist für mich die netteste Route, Institut ist zwar ein radioaktiver Krater, aber Bruderschaft ist noch ganz, Railroad ist noch ganz und Paladin Danse redet auch noch mit mir. =D
Btw. Far Harbor kann ich durchaus empfehlen, hat im Vergleich zum Vanilla Game bessere Dialoge und auch interessantere Entscheidungen parat.
Und auch wenn Witcher 3 und FO4 beides Open World RPGs sind, so habe ich Skrupel die beide über einen Kamm zu schären. Den Witcher habe ich durchgespielt und von Anfang bis Ende für toll befunden, allerdings habe ich jetzt nicht das dringende Bedürfnis das Spiel noch einmal durch zu spielen, auch wenn es hier und da unterschiedliche Herangehensweisen gibt.
FO4 hatte jetzt andererseits nicht unbedingt die epischste aller Geschichten zu erzählen, aber ich seh mich dann doch immer wieder ins Commonwealth zurückkehren um einfach dort "abzuhängen". Hier eine Siedlung hochziehen, da ein Raider-Versteck ausräuchern, erkunden, looten, und dann ist auch wieder gut. =P
Liegt bei mir hauptsächlich am Hauptcharakter, ich bevorzuge klar selbsterstellte Exemplare, jeder wie er mag. ^^
So, die Hauptstory von Nuka World durchgespielt, da ist es gut zu sein (im Bezug auf's Commonwealth) mal richtig schwer. Man wird man ja richtig rein gedrängt, auch mal böse sein zu müssen.
Ich habe alle 4 Vergnügungszonen "befreit" und dann als das Commonwealth überrannt werden soll habe ich die Anführer der 3 Raiderbanden erledigt. Man hat schon nach dem ersten Toten Anführer dann alle Raider als Feind, das sind mal so locker 99% der "Bevölkerung" von Nuka World. Entsprechend heftig ist es der Endkampf. Ein Glück hatte ich eine Tonne an Munition und Stimpacks bei mir, sonst hat man da keine Chance.
Mio-Raem
10.10.2016, 17:46
Hat hier jemand eigentlich mit den Minutemen die Hauptquest bestritten? Ist für mich die netteste Route, Institut ist zwar ein radioaktiver Krater, aber Bruderschaft ist noch ganz, Railroad ist noch ganz und Paladin Danse redet auch noch mit mir. =D
Und auch wenn Witcher 3 und FO4 beides Open World RPGs sind, so habe ich Skrupel die beide über einen Kamm zu schären. Liegt bei mir hauptsächlich am Hauptcharakter, ich bevorzuge klar selbsterstellte Exemplare, jeder wie er mag. ^^
Dann dürfte Cyberpunk 2077 ja dein feuchter Traum schlechthin werden, so wie für mich ^.^
Wenn das in FO4 so krass in ein gegeneinander ausartet ohne Möglichkeiten das weiter auszunutzen spricht wirklich dafür, dass man sich da scheinbar wohl Quests sparen wollte :(
Keine Ahnung, was die sparen wollten, aber irgendwas auf jeden Fall. Vielleicht Geld, Aufwand, oder Zeit. Auf jeden Fall habe ich gestern weiter gespielt, es nochmal überprüft, und es ist tatsächlich so. Nach dem entsprechenden Gespräch mit der Bruderschaft hasst die Railroad dich. Das ist einfach nur lausig faul von den Entwicklern und für mich ein ganz großes Manko, der die Kampagne massiv nach unten zieht gerade, eben weil New Vegas ja gezeigt hat, wie es sein kann. Echt mistig. Ich werde jetzt die Bruderschaft erstmal getrost ignorieren, und schauen, wo die Questreihen der anderen Fraktionen hinführen. Die der Railroad gefällt mir gerade ziemlich gut, und da ist bisher nicht die Rede von: "Geh zur Prydwen und lösche die Bruderschaft aus, weil wir mögen die nicht und so, hurrdurr!" und dann plötzlich in der oberen Ecke "Die Bruderschaft betrachtet dich jetzt als Feind".
Oh Mann.
Die der Railroad gefällt mir gerade ziemlich gut, und da ist bisher nicht die Rede von: "Geh zur Prydwen und lösche die Bruderschaft aus, weil wir mögen die nicht und so, hurrdurr!" und dann plötzlich in der oberen Ecke "Die Bruderschaft betrachtet dich jetzt als Feind".
Oh Mann.
Am Ende läuft das aber zu dem gleichen Ergebnis hinaus.Die Spiele sind meistens zu (bi-)polar. Entweder man ist wirklich böse oder wirklich gut. Entweder man rettet die Menschheit oder man verdammt sie. Viel Auswahl gibt's meistens nicht.
KingPaddy
24.10.2016, 23:19
Okay ich hab das Bauteil jetzt mal bei der Railroad entschlüsseln lassen, wenigstens muss ich nicht unbedingt die Hosen runterlassen, was ich damit vorhabe. Und jetzt darf ich schon wieder ins Leuchtende Meer? Find ich eigentlich cool, dass ich da nochmal hin muss, weil es einfach eine derbst geile Gegend ist, mit den Polarlichtern über dem Krater und allem, aber in so kurzer Folge? Und muss ich dann für den Herrn Kontakt, nicht nochmal dahin, sobald ich im Institut war, um ihm seine PRobe zu bringen?! Aber gut. Stört mich nicht. Dafür habe ich mein überarbeitetes Waffenarsenal, dass jetzt normale Todeskrallen mit zwei bis drei Treffern über den Jordan schickt und ich überlege, ob ich mit Strong da nochmal hingehe, in der Hoffnung das beim Kontakt ein Dialog oder so etwas triggert. Außerdem muss ich mit Mr. Ich-hätte-Lust-auf-ein-Menschen-Schnitzel noch meine Beziehung maxen ^^
Aber ich bin derzeit immer noch bey Greygarden zugange. Den Highway einzumauern hat mich mehr Zeit gekostet als ich dachte, immo ist aber die Konstruktion soweit fertig und ich darf Tine Wittler spielen. Ein Problem allerdings in drei Siedlungen sind bis zu 40 Siedler inzwischen aufgelaufen, die ein anderes Zuhause brauchen. Ich werde also nicht drum rum kommen, endlich Flughafen Boston anzuschließen und die quest für Gut Warwick zu machen, die von der ich annehme, mir diesen netten Ort ebenfalls als Siedlung freischaltet.
Das nächste Quest-Etappenziel allerdiings wird es sein, nach der Fertigstellung von Greygarden und der Umverteilung der ersten Siedler zum Flughafen dem Mechanist sein öliges Handwerk zu legen. Ich hab meine Robostation in Sunshine-Tidings extra mit neuen Rohstoffen ausgestattet, um aus Ada einen kapitalen Belagerungspanzer zu machen. Da bleibt kein Sensor.Auge trocken sozusagen :D. Keine Ahnung, was mich in der Fabrik erwartet, aber ich denke mit Powerrüstung und BFG-Ada sollte ich da alles plattrollen können und dann ist wenigstens einer der DLCs endlich abgeschlossen ;)
Vincent D. Vanderol
25.10.2016, 18:07
Kleine Warnung: Der Flughafen taugt nicht wirklich als waschechte Siedlung aufgrund eingeschränkter Möglichkeiten. Man kann da afaik kein Futter anbauen etc. Der Ort ist eher ein Fraktions-Bauplatz für eventuelle Fraktions-Bauvorhaben oder aber für ein Fraktions-Spielerheim, wenn man denn gerne in BoS-Nähe leben will (in irgendeinem Save hatte ich da eine Oberwelt-Vault hingeklatscht xD).
Uuuund für diejenigen, die ihre Spiele gerne der Jahreszeit anpassen: Far Harbor spielt sich ganz toll jetzt zur Herbstzeit, die Insel-Atmo mit kahlen Bäumen und dichtem Nebel, in Kombination mit dieser ätherisch gruseligen Musik, passen wie die Faust aufs herbstliche Auge. :A
KingPaddy
25.10.2016, 18:25
Ja das mit dem Flughafen weiß ich. Greygarden übernimmt die Versorgung vor Ort. Der Flughafen soll eine reine Schrottsammler-Siedlung werden. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Plünderbänke gingen, aber die Siedler sammeln, wenn sie nicht anderweitig beschäftigt sind auch so schrott nur nicht so hochwertigen. Wer nicht sinnvolles mit einer Siedlung anfangen kann, hat nur nicht lange genug nachgedacht :D Außerdem schmeichelt das terrain dem kleinen Architekten in mir die Wartehalle wiederherzustellen ;)
KingPaddy
01.02.2017, 23:17
Fallout 4 (2015) erhält in der kommenden Woche ein weiteres Update und soll die Mod-Unterstützung, die Bethesda für seine Spiele anbietet noch einmal verbessern. im Gleichen Zuge verkündete der Entwickler auch die PS4 Pro, die neue Mid-Gen-Konsole von Sony supporten zu wollen. Sie will man die stärkere Technik des Systems auch für Fallout 4 ausnutzen, um die grafische Darstellung des Rollenspiels noch einmal aufzubohren. Darunter neben einer größeren Auflösung, auch eine bessere Beleuchtung und eine größere Darstellungsreichweite, was die Weitsicht des Spiels noch einmal aufwerten dürfte.
Auch PC-Spieler können sich auf ein dickes Grafik-Upgrade freuen. Als "Dankeschön an unsere treuen PC-Fans" wie es hieß, liefert Bethesda ein kostloses Package mit HD-Texturen aus. Es kann kostenlos über Steam bezogen werden. Wer also der Meinung war, dass das Spiel zwar gut aber gerade im Vergleich zu Witcher 3 nicht überragend bei Release ausschaute, kann sich hier auch von offizieller Stelle mit der Schokoladenseite der Post-Apokalypse eindecken.
Der Nachteil an der HD-Grafik: Das Package wird sowohl die Systemanforderungen noch mal in die Höhe schrauben, ist also nichts für schwache Systeme und die Größe ist mit zusätzlichen 58 GB auch kein Pappenstiel.
Hier noch einmal die offiziellen aktualisierten Systemanforderungen:
*Windows 7/8/10 (64-Bit-Betriebssystem erforderlich)
*Intel Core i7-5820K oder besser
*GTX 1080 8 GB
*Mindestens 8 GB RAM
by RPG²square (http://www.rpgsquare.de/index.php?id=3380) und TheElderScrolls.info (www.theelderscrolls.info)
Gab ja seinerzeit nicht geringe Diskussionen um die mäßige Grafik von Fallout 4. Ich glaube das Texturenpack würde das ganze sicher nochmal ne ganze Ecke aufwerten. Aber da spielt mein Rechner wahrscheinlich nicht mit :D Aber ich glaube selbst wenn. So scheiße finde ich die Grafik nicht, dass ich mir dafür nochmal ein Volumen von 60 GB ziehen würde. Allein von dem Platzverbrauch aber auch die Download-Zeit wäre bei mir wahrscheinlich wieder echt jenseits von Gut und Böse.
KingPaddy
24.02.2017, 23:39
Infos zu Fallout 4 VR im Virtual Reality-Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/143467-Virtual-Reality-Gaming-Enter-the-Holodeck?p=3337395&viewfull=1#post3337395)
KingPaddy
21.03.2017, 00:23
Die Sim Settlements-Mod macht Fallout 4-Siedlungen autonom und Siedler unternehmen viele Sachen auf eigene Faust. Durch die Mod könnt ihr in den Siedlungen verschiedene Zonen errichten. Wohnen, kommerzielle, industrielle Bereiche sowie landwirtschaftliche Bereiche stehen dabei zur Auswahl. Siedler richten sich dann nach diesen Zonen und regeln alles andere von selbst. In einem Wohnbereich beispielsweise fangen die Bewohner an, selber Häuser zu bauen, diese mit Möbeln auszustatten und ziehen dann nach getaner Arbeit auch dort ein. Wenn ihr dann von einer längeren Reise im Wasteland wieder in die Siedlung zurückkehrt, findet ihr womöglich fertige Häuser oder sogar aufgewertete Immobilien, wo vorher nur Bretterhütten standen.
Die Sim Settlements-Mod könnt ihr euch bei Nexusmods herunterladen, sie ist völlig kostenlos. Die Größe liegt bei etwa 143 Megabyte. Mehr interessante News, Videos, Screenshots und Videos zu Fallout 4 findet ihr wie gewohnt auf unserer umfangreichen Themenseite. Wie euch die beschriebene Mod gefällt, könnt ihr der Community und uns gerne in den Kommentaren unterhalb dieser Zeilen schreiben.
Quelle: http://www.pcgames.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Sim-Settlements-Mod-macht-Siedler-selbststaendiger-1223525/
Wenn ich das so sehe, fällt mir ein, dass ich auch mal wieder Fallout 4 anwerfen müsste, um an meinen fünfdutzend Siedlungen weiterzubauen :d Allerdings ist die Mod defintiv nichts für mich. Ich bin da ein absoluter Kontrollfreak und ich liebe das Mikromanagement (wenn es denn besser funktionieren würde. Eine Mod für das Einwohnerterminal als dem Vault-DLC, dass eine Steuerung jeder einzelnen Personen und Veränderung des Namens usw. erlauben würde, wäre viel sinniger für mich) und Siedlungen sind dazu da, damit ich meine Visionen daran verwirklichen kann. Allerdings klingt die Mod nach etwas, dass man vielleicht für einen zweiten Run benutzen könnte, wo nicht mehr alles schick aussehen muss und man sich gerne überraschen lassen kann, was die Leute da so aus dem Boden stampfen.
Shiravuel
31.01.2018, 00:02
Hilfe Vincent O_o
https://i.imgur.com/bt4gshj.png
Ich musste Danse kurzzeitig in Sanctuary parken, als ich wieder kam, kam der aus meinem ehemaligen Haus da und hatte seine Power-Armor verlegt O_o Und rennt jetzt immer so mit mir rum. Btw. ziemlich depri auch noch, schleicht manchmal wie eine Schnecke. Bin noch vor "Blind Betrayal", Beziehung ist auf irgendwas bei 87 %. Es kommt auch kein Befehl mehr, die Armor auszuziehen. Hatte die Hoffnung, dass er sie dann wieder anzieht (hatte den Befehl auch noch nie gegeben, da ich damit bis zu 100 % und fester Beziehung warten wollte). Was mach ich nun? Der Mann ist ja jetzt angreifbar ohne Ende und von der Strahlung will ich gar nicht erst reden.
Und wenn er sie schon auszieht, könnte er die blöde Gummikappe auf dem Kopf auch abnehmen. O_o Tut er aber nicht.
Wie heilt man eigentlich Begleiter hier? Jedesmal, wenn ich ihm ein Stimpak geben will, geb ich es mir selbst, auch wenn ich völlig gesund bin -.- War schon bei Dogmeat so.
Und wo zum Teufel soll ich eigentlich die dauernd geforderten Materialien her nehmen? Kann meine gute Power-Rüstung (die von der Bruderschaft) schon nicht mehr reparieren, weil mir wieder mal Aluminium fehlt, was NATÜRLICH kein elender Händler verkauft >_<
Und so sieht es leider mit fast allem aus, obwohl ich alles einsacke, was nicht angenagelt ist und Danse schon dauernd mosert, dass wir zu langsam würden, wenn ich jeden Mist einstecke :D
KingPaddy
31.01.2018, 12:02
Uh Aluminium ist einer der selteneren Stoffe, das ist wirklich nur in wenigen Gegenständen wirklich gut enthalten. Was einer der Gründe ist, warum ich wegen der hohen Reperaturkosten auf die Power-Rüstung verzichte, wenn ich kann. Vor allem wenn man noch andere Sachen bauen will, insbesondere Roboter, man schnell an den Punkt kommt an dem das Aluminium knapp wird.
Wenn du also ernsthaft in den siedlungsbau, Modifikationen, etc. einsteigen willst, empfiehlt sich einerseits die Händler abzuklappern, die sogenannte Shipments verkaufen (50 eines bestimmten Materials auf einmal; für Aluminium wäre das Arturo aus Diamond City) und in der Zwischenzeit bis die ihr Inventar resetten/ neue Ware bekommen, lohnt es sich dann alte Locations (die resetten ihren Loot nämlich auch wieder) abzuklappen, vorzugsweise große Kaufhallen. Das Einkaufszentrum im Vorort von Boston (wo auch das Corvega Werk ist, das man auch abklappern kann) und der Eisenwarenladen in der Nähe von Diamond City dürften auch Aluminiumkanister und eine breite Auswahl anderer Materialien haben.
Bei Danse kann ich dir nun nicht helfen.
Shiravuel
31.01.2018, 12:54
Habe mir jetzt einfach die Cheat-Mod mit dem Holoband und den gesamten Materialien, die man damit herstellen kann, geladen. Wie Du weißt, ist das gesimse ja eh mein Feind und ich will ein Spiel spielen, nicht grinden. Händler habe ich auch abgeklappert, aber Alu war da wirklich nicht bei. Habe mich an die Power-Rüstung gewöhnt und einer muss sie ja jetzt tragen o_o So wie Danse sich vorher schützend vor mich gestellt hat, stelle ich mich jetzt vor ihn. Hoffentlich kann Vincent, die meine Mods kennt, mir dabei helfen.
Wollte auch nicht so wirklich ernsthaft in den Siedlungsbau einsteigen, nur das ein oder andere vielleicht. Sanctuary wäre so ein Fall.
Roboter: muss ich nicht haben. Ich nehme in jedem Spiel mit Begleiter treu immer den mir liebsten mit (was hier Danse ist). Brauch keine anderen und tausend Relationsships. Und alleine für den dämlichen Teleporter (Himmel, war die Bauerei mies -.- ich kriegte den eine Stunde nicht mal zum Laufen, weil mir keiner gesagt hatte, dass ich drei große Generatoren dazu brauche -.- ). Bin jetzt im Institut und arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, die spinnen, die Römer. Nates Ermordung war also ein unvermeidbarer Kollateralschaden? O_o Sovngarde awaits him (nämlich meinen Sohn). Will nur Dr. Li finden und das Holoband, welches "Blind Betrayal" startet, um Danse zu retten. Das Holoband von Dr. Ingram habe ich schon überspielt in der Tasche und brauche es nur noch zu übergeben.
Und wie man Begleiter auf der XBOX heilt, weiß ich auch immer noch nicht ;_;
Vincent D. Vanderol
31.01.2018, 13:43
Zu Danse: Die Rüstung wird vermutlich irgendwo in Sanctuary in der Nähe eines Bettes stehen, vermutlich ist er aus selber herausgeschlüpft und hat sich hingelegt (schlimm wenn sich computergesteuerte NPCs erbosen menschliches Verhalten zu imitieren =P). Falls du sie findest, dann ordere ihn einfach sie wieder anzulegen. Ansonsten kannst du ihm auch andere Sachen zur Ausrüstung geben, geh ins Tausch-Menü, schieb ein paar Sachen in seins und lege sie ihm mit y-Knopf an. Menschliche Follower können auch selbständig Stimpacks nehmen, einfach welche in deren Menü stopfen.
Selber heilen kannst du sie nur wenn sie am Boden sind, dann nähere dich ihnen und achte auf den Prompt, der die Stimpack-Dreingabe anbietet und drücke die passende Taste.
Und Aluminium? U.a. Corvega hat Autoteile mit viel Alu drin. Ich dachte wir sind mittlerweile alle auf Klebstoff konditioniert. :D
KingPaddy
31.01.2018, 15:24
Wie Du weißt, ist das gesimse ja eh mein Feind und ich will ein Spiel spielen, nicht grinden.
Dann verstehe ich nicht, wie du Materialmangel haben kannst, wenn du jede Location auslootest, die du besuchst :o btw. meinst du mit looten auch hin- und zurückgehen bis wirklich alles leer ist? ^^ Ich brauche für viele Locations, selbst mit nem Begleiter meist noch eine zweite Tour um beim ersten Mal wirklich alles mitzunehmen (Waffen und Rüstungen der Gegner einbegriffen, denn die lassen sich auch wunderbar zerlegen oder in Kronkorken umsetzen, um damit dann Shipments zu kaufen.
Händler habe ich auch abgeklappert, aber Alu war da wirklich nicht bei.
Wie geschrieben: Arturo, in Diamond City. Das ist auch der einzige Händler, der Alu-Lieferungen anbietet. Wenn du die Korken übrig hast, einfach immer zuschlagen, wenn ein Händler dir Shipments anbietet ^^ Aber gut du baust ja nicht. Aber die selteneren Teile, die man für Modifikationen von Waffen und Rüstungen braucht, sollte man sich schon auf Vorrat holen.
Und Aluminium? U.a. Corvega hat Autoteile mit viel Alu drin. Ich dachte wir sind mittlerweile alle auf Klebstoff konditioniert.
Wenn man wie ich fünf Dutzend Siedlungen mit ausgeprägter Landwirtschaft hat, dann kann man schnell aus Feldfrüchten, diese Nahrungspaste und aus der dann Kleber herstellen. Das geht dann relativ fix, auch wenn man eine Menge Nahrungsmittel und Wasser braucht. Wenn die Wirtschaft erstmal läuft, dann läuft sie ^^ Ist ja nicht so, als würde man nur für die pure Sinnlosigkeit vorher grinden. Wenn die Siedlungen erstmal stehen dann produzieren sie auch reichlich Nahrung, Wasser, Korken und im besten Fall auch Schrott, den man verarbeiten kann.
Die Rüstung wird vermutlich irgendwo in Sanctuary in der Nähe eines Bettes stehen, vermutlich ist er aus selber herausgeschlüpft und hat sich hingelegt
Das kann gut sein. Mit etwas dummen Pech hat sich ein Siedler dann der Rüstung bei einem Angriff bemächtigt und läuft statt Danse jetzt damit rum.
Shiravuel
31.01.2018, 16:30
Zu Danse: Die Rüstung wird vermutlich irgendwo in Sanctuary in der Nähe eines Bettes stehen, vermutlich ist er aus selber herausgeschlüpft und hat sich hingelegt (schlimm wenn sich computergesteuerte NPCs erbosen menschliches Verhalten zu imitieren =P).
Eben! Geht ja gar nicht sowas. Das irritiert doch nur :D
. Falls du sie findest, dann ordere ihn einfach sie wieder anzulegen
Geschlafen hatte er in meinem Bett in meinem ehemaligen Haus, die Rüstung hatte er am Standrand hinter einer Menge Gerümpel versteckt >_< Und ich hatte keinerlei Befehl um sie ihm wieder anzulegen. "Steal" und "Transfer" war das einzige und bei ihm kamen auch nur die üblichen Gesprächsoptionen.
Das kann gut sein. Mit etwas dummen Pech hat sich ein Siedler dann der Rüstung bei einem Angriff bemächtigt und läuft statt Danse jetzt damit rum.
Glücklicherweise nicht das auch noch.
Ich habe Danse dann erstmal mit vernünftigen Sachen ausgerüstet und dann kam der Hammer. Wir gerieten draußen zwischen Supermutanten und auf einmal hatte der seine Power-Rüstung wieder an. O_o Hat der die in der Tasche mit rum geschleppt? Wie auch immer, endlich muss ich nicht mehr dauernd auf ihn aufpassen oder höre ihn jammern, dass er getroffen wurde, sein Bein hin sei usw.
Das Krankenhaus, wo ich für Ingram das Teil für Liberty Prime holen muss, geht mir auch auf den Senkel. Ich irre schon ewig drin rum, wieder mal sind fast alle Türen verschüttet, die verblieben Fahrstühle bringen mich mal wieder nicht da hin, wo der Questmarker ist. Bethesda mit ihren irren Wegführungen. Muss wohl Spaß machen, die Spieler auf ewig im Kreis rumzujagen ._.
Ich dachte eigentlich, dass "Blind Betrayal" beginnt sobald ich aus dem Institut zurück bin. Hab Mackson (ich HASSE ihn. Das ist auch so ein fanatischer Spinner ersten Grades) gesagt, dass Dr. Li zurück kommt, hab Ingram das Holoband gegeben, aber nix passiert.
Und angeblich soll Danse laut Internet ja erstmal geflohen sein. Kann es sein, dass das gar nicht geht, da er Dauerbegleiter von mir ist? Dauerbegleiter mit äußerst schlechter Laune zur Zeit. Affinität auf 99,90 %, doch der schnauzt mich nur noch in einem fürchterlichen Tonfall an, wenn ich ihn anspreche. Wenn er so weiter macht, kann er mal wieder seine Power-Armor in Sanctuary verstecken und ich nehme erstmal Nick mit (mein zweit liebster Begleiter).
btw. meinst du mit looten auch hin- und zurückgehen bis wirklich alles leer ist? Nee, wie langweilig ist das denn. Was wir beim ersten Mal nicht tragen können, bleibt halt da. Sowas ist doch nur Beschäftigungstherapie, um das Spiel zu strecken.
Und ich bin halt mittlerweile Dauer-Power-Rüstungs-Trägerin und springe auch gern mal von Häusern etc. Abkürzungen sind tolllll , die Reparaturen hinterher zwar nicht so sehr, aber mit Verlusten muss man rechnen :D
Wie gesagt, hab mir das Holotape besorgt, wo man alle Materialien auf einmal mit herstellen kann und nun ist der Mist wenigstens kein Hindernis mehr.
Ich dachte wir sind mittlerweile alle auf Klebstoff konditioniert. :D
Wieso Klebstoff? Mein Char schnüffelt nicht, die ist clean o_o
Und wer nicht versteht, warum ich mittlerweile am liebsten in der Power-Armor rumlaufe:
https://i.imgur.com/omOSB2h.png
Das sind die normalen Klamotten meines Chars :D Mit vieeel Glück usw. drauf. Außerdem sehen die toll aus und ich will mich nicht von denen trennen. Nicht mal im Angesicht einer Deathclaw!
KingPaddy
31.01.2018, 16:45
Nee, wie langweilig ist das denn. Was wir beim ersten Mal nicht tragen können, bleibt halt da. Sowas ist doch nur Beschäftigungstherapie, um das Spiel zu strecken.
Es kann halt nicht jeder die Ambition haben Ödland Tycoon zu werden ;)
Vincent D. Vanderol
31.01.2018, 17:15
Wenn ein Gefährte Power-Rüstung anlegen soll, dann sprichst du ihn an, wählst die "Tu was für mich" Option und zeig auf die Power-Rüstung. Da müsste dann so ein Prompt erscheinen. Aber hey, wenn Danse sich eh schon eine neue besorgt hat, ists ja auch gut. =P
Und Geduld, junger Padawan, das kommt alles schon noch mit den Quests und das macht auch nichts, dass du Danse immer bei dir hast. ;)
Klebstoff war übrigens immer mein heissest begehrtes Gut, weil ich viel an Waffen und Rüstungen herumgeschraubt habe, meine Siedlungen waren zwar immer angemessen versorgt, aber oftmals reine Monokulturen, so dass ich nie so recht alle Zutaten für Klebstoff beisammen hatte. =P
Auch heute noch lasse ich kein Duct Tape und keine Klebeflasche liegen, selbst wenn ich ebenfalls gerne zum Cheat greife, wenn ich was brauche. ^^"
Es kann halt nicht jeder die Ambition haben Ödland Tycoon zu werden ;)Mit Bauhaus-Stil Glaspalästen! :D
KingPaddy
31.01.2018, 17:26
Mit Bauhaus-Stil Glaspalästen!
:D Ich müsste mal wieder spielen und weiterbauen. Ich bin immer noch auf dem Stand meiner letzten Rückmeldung <.< Aber Boston erkunden mit Spielhängern bei jedem Wechseln zwischen Innen und Außen das war dann nichts mehr. Ich brauch einfach einen neuen Gerät bevor es weitergehen kann ^^
Shiravuel
01.02.2018, 07:44
, wählst die "Tu was für mich" Option
Die habe ich leider nicht o_o Nur Talk, Trade, Relationship und nothing. Und selbst bei Talk taucht die "Tu was für mich"-Option nicht auf. Und die bräuchte ich bald dringend, da ich mich mit Kell treffen soll um die Railroad auszulöschen >_< (ausgerechnet die, die Danse wahrscheinlich auch bei der Flucht geholfen haben; aber ich kann mich leider nicht gegen die Bruderschaft stellen). Ingram will da ja irgend so ein Gerät, Roboter gehackt haben und meinte, wenn ich nicht sicher bin, ob ich das kann, sollte ich jemanden mitnehmen, der es kann. Hier fällt mir nur Nick ein, aber wehe, die schießen auf den -.- Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Dingen hacken kann, könnte gut gehen, könnte nicht. Wenn man die HQ mit der Brotherhood beendet, schießen die dann etwa auch auf die Minutemen-Burg?
Und wie sieht Danse das, wenn ich zu dem Runner gehe (wollte ich vorher machen) und den wahrscheinlich laufen lasse? Flippt der dann jetzt (Blind Betrayal erfolgreich und lebend überstanden) etwa immer noch aus?
Und wie in aller Daedra und Aedra Namen baut man richtig? Da wollte ich mich gestern Nacht mal ganz arglos an ein paar Fertighäusern in Sanctuary versuchen. Ergebnis: es stehen mehrere Einzimmerkästen nebeneinander ohne Türen, Fenster und ohne Dach, keins der beiden Dächer kriege ich da drauf. Und irgendwo steht sogar ein Haus auf dem Kopf -.- Diese Bauerei ist nur eins: Dämlich!!!
Und wenn Preston mich noch zu weiteren gefühlten 1001 Siedlungen zwecks Verteidigung schickt, hau ich ihm meine Werkbank um die Ohren. Der spaziert den ganzen Tag nur durch die Gegend oder hockt in einem Haus rum oder angelt und ich muss die Arbeit machen. Grrrr. Danse hat recht: unorganisierter Haufen.
Und wandert Danse bei Dir jetzt auch nach jedem Kampf langsam durch die Gegend oder setzt sich auf irgendeinen Stuhl und trinkt sich einen? O_o
KingPaddy
01.02.2018, 12:14
Und wandert Danse bei Dir jetzt auch nach jedem Kampf langsam durch die Gegend oder setzt sich auf irgendeinen Stuhl und trinkt sich einen? O_o
Wilkommen in der Ehe könnte man da sagen :D
Die habe ich leider nicht o_o Nur Talk, Trade, Relationship und nothing
:confused: Das ist eigenartig.
Und spoiler bitte nicht allzu stark, ich bin glaube ich noch nicht soweit. Mit der Bruderschaft definitiv nicht :o Ich muss noch den Teleporter bauen :(
Shiravuel
01.02.2018, 15:58
Wilkommen in der Ehe könnte man da sagen :D
Im wahrsten Sinne des Wortes, denn dank einer Mod bin ich mit dem jetzt auch richtig verheiratet. Fand in Diamond City statt ^_^
Und spoiler bitte nicht allzu stark, ich bin glaube ich noch nicht soweit.
Ja ja, reich werden und Paläste bauen, aber Welt retten ... pffft :D
Habe die HQ jetzt auf Seite der Bruderschaft erfolgreich beendet. Jetzt muss ich irgendwann noch die Minutemen glücklich machen, nach Far Harbor, tausende von Miniquests erledigen, Nuka-Cola-World anfangen und überhaupt jetzt erstmal mit Danse gemütlich das Commonwealth unsicher machen. Der war übrigens kurz vor der Hauptquest völlig verbuggt. Hatte sich irgendwie zwischen unserem Bett und der Wand festgelaufen und ließ sich da auch nicht rausholen. Und als ich ihn mit Mühe und Bett vorübergehend in der Werkstatt einlagern rausholen wollte, meinte er, wenn ich denken würde, er würde jetzt den Weg finden, wäre das schon reichlich absurd :D
Nach der HQ bin ich sofort nach Sanctuary, um ihn endlich wieder zu holen, da stand der Mann doch tatsächlich auf dem Bett. Gratuliert zum Wächter und so hat er mir ganz normal und war richtig glücklich. (Woher der das wohl wusste? O_o Haylen vermutlich), aber dann schaffte er es nicht mal vom Bett runter. Also erneut das Bett eingelagert (sonst fällt ja immer alles runter, diesmal allerdings nicht -.- ) Hab Danse mit in der Werkstatt eingelagert, der jedesmal beim Öffnen derselben mit mir sprach :D Ich konnte vor Lachen nicht mehr, hab mich dann aber erstmal in einem neuen richtig schönen Bett, was ich gebaut habe, schlafen gelegt in der Hoffnung, dass er danach dann wieder da wäre. War er zum Glück auch. Und meinte, ob ich wüsste, dass ich im Schlaf reden würde. Aber jetzt ist er wieder normal mit mir unterwegs. Endlich.
Die Ladezeiten finde ich übrigens grausam. Die übertreffen selbst ESO, Mournhold zu Event- und Stoßzeiten um Längen -.- Und es hängt sich sehr oft beim Laden im Gebietswechsel komplet auf, so dass ich nur noch beenden und hoffen kann,dass der letzte Save nicht zu lange her ist.
KingPaddy
01.02.2018, 17:53
Ja ja, reich werden und Paläste bauen, aber Welt retten ... pffft
Erstens geht es hier nur um meinen Sohn und wenn das Institut den hätte töten wollen, dann wäre er wahrscheinlich schon tot. :-O
Zweitens wenn ich ihn befreie, dann muss er doch ein würdiges Kinderzimmer vorfinden können, also da kann ich mir ja keine Blöße geben, wenn ich ihn da raushole und ihn dann in einer verwahrlosten Drecksbude spielen lasse
Drittens ich mache die Welt zu einem besseren Ort, in dem die Leute nicht in süffigen Bretterverschlägen wohnen müssen, sondern in wunderschönen Ödland-Städten. Letztlich gewähre ich den vielen Menschen ein menschenwürdiges Leben und mit dem ganzen Einkommen, kann dann irgendwann Boston gesäubert und renoviert werden udn eine Armee (Minuteman) aufgestellt, mit der man die Ordnung des Commonwealth dann auch in andere Teile des Ödlands übertragen könnte. Ich bin schließlich ein Vorkriegsmensch und es mir ja nun wirklich nicht zuzumuten mit dem Wissen um eine bessere Zivilisation dann nur noch in dessen Staub zu leben ;)
Das Insitut noch etwas warten zu lassen, ist nur Teil des größeren Ganzen :D
Vincent D. Vanderol
03.02.2018, 20:13
Übrigens ist mir gerade wieder eingefallen, dass man seine Gefährten nicht via Dialog herumkommandiert, sondern indem man sie anspricht und sie dann direkt in die Richtung weist in der sie was machen sollen. Mein FO4-Wissen ist etwas eingerostet. =p
Btw @KingPaddy: Endlich wurde die von mir lang ersehnte Mod auf die Box gebracht, die schöne Glasscheiben in die Beton-Elemente einsetzt, habe direkt ein neues Spiel angefangen und Ödland.Barbies Traumhaus neu errichtet. :D
Shiravuel
06.02.2018, 07:16
Übrigens ist mir gerade wieder eingefallen, dass man seine Gefährten nicht via Dialog herumkommandiert, sondern indem man sie anspricht und sie dann direkt in die Richtung weist in der sie was machen sollen. Mein FO4-Wissen ist etwas eingerostet. =p
Klappte auch nicht wirklich. Soweit wie ich das mitbekommen habe, geht das doch auch nur über das Werkbankmenu, wenn man die Siedler bspw. einteilt, wer sich um was kümmern soll.
Habe eh ein neues Spiel angefangen in der Hoffnung, dass Danse diesmal die Pfade wohin er gehen und was er tun soll, einfacher findet. Und wer bei Bethesda ist eigentlich auf die irre Idee gekommen, dieses dämliche psychodelische Puzzle über mehrere Ebenen in Far Harbor einzubauen? >_< Da war bei mir sofort Schluss und jetzt versuche ich verzweifelt Far Harbor einfach zu ignorieren. Möchte echt wissen, was der geraucht hat.
Aber manchmal wundere ich mich eh über Bethesda. Woher zum Geier weiß Maxson, dass Dance in der Bravo-Station steckt und wieso taucht er dann da plötzlich auf, als wir den Posten verlassen? Haylen wird es ihm sicher nicht verraten haben und wir haben definitiv nix gesagt. O_o Warum taucht er da überhaupt auf. Sieht ja aus, als hätte er dem Spieler gleich nicht getraut. Und dass der ganz alleine da durch die Gegend marschiert ist, finde ich auch mehr als seltsam.
Ebenso wie Maxson einem gleich beim ersten Treffen sagt, dass man ja selbst auch schon einen Weg ins Institut gesucht hätte. Woher kann der das wissen? Piper hat es wirklich nicht in ihrer Zeitung geschrieben, ich habe die ganzen letzten Ausgaben.
Ebenso in Skyrim, Unending Season. Ich habe definitiv nur mit Arngeir, meinem Ulfric und General Tullius gesprochen. Wer also hat Delphine und Esbern Bescheid gesagt. SMS ging ja damals nicht, Facebook-Account hatten die auch nicht. Was brachte die also dazu plötzlich auf Hoch Hrothgar aufzutauchen? (Es war gut, dass die (vor allem Esbern) da waren), nur woher wussten die das?
Zwischen Fantasy und absoluter Unlogik liegen bei mir aber eigentlich Welten. Dieses ganze "Alle wissen alles" erinnert mich eher an Orwells "1984" und somit Big Brother is watching me.....
Habe mir übrigens die Mod mit dem Pre-War-Sanctuary Houses runtergeladen,weil ich wirklich mal versuchen wollte, was schönes zu bauen. Tja, wenn das mal mit den dämlichen Dächern klappen würde und ich da auch richtig sehen könnte wie und wo ich die Teile platziere. Die Hälfte meiner Häuser hat verschobene Dächer und damit große Löcher auf dem Dach, wo es fröhlich reinregnet. Und mit den Fluren ist es auf dem unebenen Boden auch so eine Sache. Mehrere Flurplatten schweben frei über dem Boden, während andere korrekt aufliegen. Und doppelstöckige Häuser zu bauen kriege ich gar nicht hin. Wäre schon froh, wenn ich einmal ein großes schönes Haus mit richtig toller Einrichtung für Danse und mich hinbekommen würde. Nur bei meinen Häusern muss man leider Angst haben, dass die in sich zusammenfallen, sobald sie betreten werden. o_o
Wenigstens kriege ich es jetzt hin mit Schutz, Wasser, Essen etc. Jede Siedlung von mir hat selbst mit nur 2 Einwohnern um die 37 Schutz :D Das aber gibt dann glücklicherweise bei Angriffen, wo ich weit weg und mit anderen Dingen beschäftigt bin, die Meldung, dass die Siedlung sich erfolgreich selbst verteidigt hat.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.