Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3DS] Bravely Second: End Layer
Narcissu
04.12.2013, 14:33
Jap, hinter diesem kreativen Namen verbirgt sich tatsächlich ein Sequel von Bravely Default, das sich in Entwicklung befindet. Rejoice! :) (Quelle (http://www.siliconera.com/2013/12/04/bravely-default-sequel-bravely-second-announced-3ds/))
http://storage.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2013/12/bravely_Second_thumb.jpg
Viel mehr ist auch noch nicht bekannt.
Lohnt es sich da überhaupt, Default zu kaufen? D:
Narcissu
04.12.2013, 14:48
Na klar, Bravely Second ist ja ein komplett neues Spiel und es ist ja nicht so, als könnte man nicht beide spielen. ^_^
Besides wird's wohl eh noch eine ganze Weile dauern, bis das Spiel erscheint.
La Cipolla
04.12.2013, 17:00
Lol ey, und da dachte ich, der erste Name wäre dumm. :D Aber klar, wenn der Vorgänger wirklich so gut wird, wie er gerade in meinem Kopf ist, immer her damit!
Btw. hätte ich in diesem speziellen Fall nicht mal was gegen eine PAL-Umbenennung in Bravely Default II einzuwerden. ~_~''
Wie behämmert.
Ich dachte erst, warum du einen Thread für die Spezialaktion in Bravely Default aufmacht - die ja auch Bravely Second(aber auf "Sekunde" bezogen) heißt.
Die dachten wohl, das wäre lustig. Wortspiel und Insider in einem. :D
Narcissu
12.12.2013, 23:53
Bravely Second Producer Aims To Create A New Pillar Of Support For Square Enix (http://www.siliconera.com/2013/12/12/bravely-second-producer-aims-create-new-pillar-support-square-enix/)
What the... ich hab erst kürzlich nach Release von Bravely Default von eben jenem Spiel erfahren, es noch nicht einmal gespielt und schon steht der Nachfolger in der Tür?
Ich meine, laut Wertungen und Meinungen zu BD ist es ja nachvollziehbar...aber man, das ging Schnell ^^'
Sollten sie aber nicht lieber die Energie in einen vernünftigen FF-Teil stecken, anstatt genau dasselbe unter anderen Namen zu tun?
Ich habe nicht die Absicht den Etwicklern unrecht zu tun, aber man liest halt stetig den satz: Bravely Default, more Final Fantasy than Final Fantasy ^^
Richtig davon überzeugen kann ich mich natürlich noch nicht, erst muss ich BD Spielen :D
Und versteht mich nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen eine Bravely Default Franchise :D Vielleicht ist das ja der neue Start einer Videospielreihe wie es FF einst war :D
(Btw. witzigerweise sind meine Lieblingsteile von FF jedoch die umstrittesten, VIII, X, XIII)
Und entschuldigt bitte, dass ich das Gespräch in die falsche richtung lenke. Geht also besser nicht drauf ein ^^'
Gogeta-X
13.12.2013, 09:07
So, bin bei 26 Stunden angekommen und habe eben den Sänger-Asterisk erhalten. =)
Somit wird hoffentlich meine Traumkombo Weißmagier / Sänger als ultimativer Heiler/Supporter war. ^^
Einige Jobs sind aber mal echt für den Popo. Als Dieb mit einem A Ranking im Bogen, mache ich mehr Schaden als ein Waldläufer mit einem S Rank im Bogen... kann es sein, dass man Boni erhält je länger man den Job ausübt?
Ansonsten habe ich gestern mal mit den neuen Spezialattacken hantiert und mir Level 2 freigeschalten und alter verwaltet hauen die Dinger rein. :)
So, bin bei 26 Stunden angekommen und habe eben den Sänger-Asterisk erhalten. =)
Somit wird hoffentlich meine Traumkombo Weißmagier / Sänger als ultimativer Heiler/Supporter war. ^^
Einige Jobs sind aber mal echt für den Popo. Als Dieb mit einem A Ranking im Bogen, mache ich mehr Schaden als ein Waldläufer mit einem S Rank im Bogen... kann es sein, dass man Boni erhält je länger man den Job ausübt?
Ansonsten habe ich gestern mal mit den neuen Spezialattacken hantiert und mir Level 2 freigeschalten und alter verwaltet hauen die Dinger rein. :)
Falscher Thread :P
Gogeta-X
13.12.2013, 10:27
Argh! >_<
Danke ^^
Narcissu
13.12.2013, 12:47
What the... ich hab erst kürzlich nach Release von Bravely Default von eben jenem Spiel erfahren, es noch nicht einmal gespielt und schon steht der Nachfolger in der Tür?
Ich meine, laut Wertungen und Meinungen zu BD ist es ja nachvollziehbar...aber man, das ging Schnell ^^'
Sollten sie aber nicht lieber die Energie in einen vernünftigen FF-Teil stecken, anstatt genau dasselbe unter anderen Namen zu tun?
Ich habe nicht die Absicht den Etwicklern unrecht zu tun, aber man liest halt stetig den satz: Bravely Default, more Final Fantasy than Final Fantasy ^^
Richtig davon überzeugen kann ich mich natürlich noch nicht, erst muss ich BD Spielen :D
Und versteht mich nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen eine Bravely Default Franchise :D Vielleicht ist das ja der neue Start einer Videospielreihe wie es FF einst war :D
(Btw. witzigerweise sind meine Lieblingsteile von FF jedoch die umstrittesten, VIII, X, XIII)
Und entschuldigt bitte, dass ich das Gespräch in die falsche richtung lenke. Geht also besser nicht drauf ein ^^'
Im Grunde genommen ist Bravely Default ein Final Fantasy. Es ist der spirituelle Nachfolger von Final Fantasy: The 4 Heroes of Light, hat den gleichen Artstyle wie dieses Spiel und FF3 (und Tactics), hat grundlegend das Jobsystem von Final Fantasy V und übernimmt bei den Waffen, Items, Gegnern und ggf. auch Orten massenhaften Namen aus der FF-Serie. Ich glaube aber, dass der Trend, dass sich Sachen besser verkaufen, nur weil Final Fantasy draufsteht, in den letzten Jahren etwas zurückgegangen ist, da halt viele Ableger der Serie eher kleine Spiele waren und Square Enix deshalb erkannt hat, dass es für einen größeren Titel eventuell sinnvoller ist, ihn nicht als FF-Ableger zu bewerben. (Abgesehen davon ist es so vielleicht auch einfacher, neue Spiele dazuzugewinnen.) So denke ich mir das jedenfalls, ob das wirklich der Fall ist, kann ich natürlich nicht mit letzter Sicherheit sagen. ^^
Narcissu
21.12.2013, 10:22
Jump-Festa-Teaser (zeigt eigentlich fast nur Artworks):
http://www.youtube.com/watch?v=68DRtWZxBcs
Gefällt mir. :A Ich habe das Gefühl, dass sich das Spiel durch die ganz andere Protagonistin atmosphärisch etwas vom ersten Teil abgrenzen wird.
La Cipolla
21.12.2013, 11:12
Bin SEHR gespannt. Mit so einem Trailer wirkt es ja echt so, als wollten sie ein bisschen was anderes machen ... was ich wahnsinnig toll fände.
Magnolia gefällt mir jetzt schon. :)
Narcissu
24.12.2013, 10:30
Bravely Second Producer Aims To Release A New Bravely Game Each Year (http://www.siliconera.com/2013/12/23/bravely-second-producer-aims-release-new-bravely-game-year/)
Das sind ja mal Ambitionen.
Auch interessant:
[...]there actually haven’t been too many players who’ve purchased the SP Drinks in Bravely Default: For the Sequel[...]
“There haven’t been many [buyers,] but it’s not something that troubles us,” says Asano. “On the other hand, we weren’t expecting it to sell too much, so we could say that it’s sold more than we had expected.”
On the subject of SP Drinks, Dengeki asks if the SP system will still be available in Bravely Second.
“Yes, that’s what we plan, but we’ll be using player feedback and data uploaded by Square Enix members as reference, and may make some changes accordingly… it wasn’t that bad right?” replies Asano with a laugh.
“That’s right. For Bravely Default, we originally pushed a little for the heroine, Agnes; however, in the end, she was surpassed by Edea in the popularity polls,” shares Asano with a laugh. “While we don’t know how Magnolia will be in the end, for now, we’re handling her as a proper heroine.” [...]In an earlier interview, producer Tomoya Asano mentioned that Magnolia will be a character who shows “adultness,” a feature he considered lacking in the original four heroes of Bravely Default.
Ninja_Exit
26.12.2013, 15:18
Die wollen also bereits 2014 den zweiten Teil raushauen? Dann könnte man ja Anfang 2015 mit einem Europarelease rechnen.
Von dem was man von Magnolia gesehen hat, wird das ein ziemlich cooler Charakter.
Zeuge Jenovas
26.12.2013, 20:49
Bravely Second Producer Aims To Release A New Bravely Game Each Year (http://www.siliconera.com/2013/12/23/bravely-second-producer-aims-release-new-bravely-game-year/)
Das sind ja mal Ambitionen.
Auch interessant:
Mit dieser Aussage haben die Macher mich schon verloren bevor ich mir auch nur den 1. Teil kaufen konnte :D
Ganz ehrlich… guckt euch mal die Saw Filme an, oder die jährlichen CoD Updates. Ich bin raus ^^
Narcissu
26.12.2013, 21:59
Bravely Default ist kein furchtbar aufwändiges Spiel. Die Engine ist fertig, durch den ersten Teil stehen bereits viele Ressourcen zur Verfügung und das Team wird vermutlich wesentlich weniger Einarbeitungszeit in eventuelle neue Techniken und Systeme brauchen. Deshalb finde ich es unsinnig, eine Entwicklungszeit von einem Jahr mit einem Qualitätsverfall gleichzusetzen. Früher sind die Final-Fantasy-Spiele auch teilweise im Jahrestakt rausgekommen, oder zumindest in einer nicht viel längeren Zeit, trotz einer erheblich aufwändigeren Entwicklung.
Square Enix hat endlich gelernt, dass man nicht für jedes Spiel eine neue Engine braucht. Statt die „kurze“ Entwicklungszeit zu verfluchen, sollte man sich über diesen Umstand doch eher freuen, oder?
Gogeta-X
26.12.2013, 22:52
Über das Thema habe ich auch mit einem freund diskutiert und ich bin auch der Meinung, dass der frühere, järhliche Final Fantasy Rythmus den Spielen auch nicht geschadet hat. Meistens waren es zwischen 12-16 Monaten zwischen den Teilen. ;)
Das traurige ist ja, dass FF damals wo quasi ein Teil im Jahr kam (sagen wir alle 2 Jahre einer) die Qualität 10x höher war, seitdem Teil 12 rauskam. Mit 12 fing das endlose verschieben der Termine ja an ... Und dass da die Story auf der Strecke bleibt, nun das merkt man in 12 extrem.
La Cipolla
27.12.2013, 23:54
Solang die Spiele gut sind, ist mir stinkpiepegal, wie oft sie rauskommen. Das eine hat nicht zwangsweise was mit dem anderen zu tun, und dass die Firmen gern Geld machen würden, sollte niemanden überraschen.
Gogeta-X
28.12.2013, 01:40
Sorry Laxagon, Story ist nicht alles.
FFXII ist meiner Meinung immer noch ein Meisterwerk.
Gameplaytechnisch das beste Final Fantasy ever. Storytechnisch typische Matsuno-Kost. ^^
Square Enix hat endlich gelernt, dass man nicht für jedes Spiel eine neue Engine braucht. Statt die „kurze“ Entwicklungszeit zu verfluchen, sollte man sich über diesen Umstand doch eher freuen, oder?
Denke ich auch. Ist mir auf jeden Fall lieber als 7 Jahre auf ein gewisses andere Spiel zu warten.
Hierbei darf man auch nicht vergessen, dass das schreiben der Story meist wie von selbst geht. Hell meistens haben die Leute die Idee für ein Sequel während sie noch am eigentlichen Teil arbeiten. Wieso glaubt ihr sonst, wurde Bravely Second so früh angekündigt?
Narcissu hat schon recht, wenn er sagt, dass das meiste alles vorhanden ist was gebraucht wird.
Ich finde die Idee eig. gar nicht schlecht. Und viel mehr können sie sowieso nicht aus dem 3DS raus holen. Warum also nicht?
Ist ja nicht so als ob wir 2014 oder 2015 den Super Nintendo 4DS Deluxe mit powertechnik aka PS3 niveau kaufen könnten.
Nene, der 3DS wird sich noch eine gaaanze Weile halten.
Die anderen spiele, die jährlich erscheinen und von denen man entäuscht ist (CoD, BF, AC, Fifa etc. etc.), versuchen sich stets jedes Jahr zu übertrupfen.
Ich denke das wird Square Enix mit Bravely Default nicht versuchen. Der erste Teil kam sehr gut an, und man hat mit dem Spiel die Spieler genau da getroffen wo es sich gut anfühlt im Gamer-Punkt.
Nun muss einfach nurnoch auf der Spur geblieben werden. Menschen sind gewohnheitstiere. Ich zum Beispiel bin bisher sehr zufrieden mit Bravely Default und spiele das Spiel aus nur einem Grund. Nostalgie und JRPG Feeling Pur. Mir reicht es wenn sie die Story und die Charaktere ändern, Schauplätze und Monster und den Rest so lassen wie es ist. Und das ist in einem Jahr machbar. ;)
Außerdem: Fashionaaabluh!
(xD ich habe mich echt weggehauen vor lachen xD)
Narcissu
24.02.2014, 15:01
Bravely Second Will Remain Focused On Story Rather Than Exploration (http://www.siliconera.com/2014/02/21/bravely-second-will-focus-story-rather-exploration/)
>> Asano also let us know that Bravely isn’t a series that is focused on exploration. Rather, it’s meant to be more of a story-driven experience. This is why Bravely Default doesn’t make enemies visible on the map—referred to as “symbol encounters” in Japan—and instead, opts to use an adjustable random encounter rate, in order to let players streamline their experience. This system will remain in Bravely Second.
>> An interesting point worth mentioning is that Asano says both Bravely Default and Bravely Second target adult audiences. Asano pointed to the adult audiences of both Dragon Quest and Final Fantasy as the target audience for the Bravely games. In the past, Asano and character designer Akihiko Yoshida have said that Bravely Second’s heroine, Magnolia, is turning out a little more adult in nature than Bravely Default’s characters.
Ich hoffe es wird Story dann auch für das ganze Spielgeben.
Narcissu
24.02.2014, 17:15
Ja, wenn sie so etwas wie die zweite Hälfte von BD nochmal so minimalistisch mit Story versehen, wäre das schon sehr schade.
Generell hoffe ich auch, dass die Geschichte auch schon früher interessant wird als in BD, aber ich denke, das ist nach dem Endvideo schon fast gegeben.
Erstes bewegtes Material zu Bravely Second:
https://www.youtube.com/watch?v=JwXYwqqErrY#t=69
La Cipolla
25.08.2014, 14:42
Hrrrr ... auch wenn die faszinierten Stimmen der Japaner am Ende durchaus ein bisschen wie Pädophile auf dem Kinderspielplatz klingen. :p
HYPE
Also mich hat es jetzt irgendwie kein Stück vom Hocker gehauen, selbe Engine, selbe Menüs, selbe Features. Beispielsweise hätten sie ja für den 2. Teil vom Job Feature abkommen können und was neues bieten. Aber dem scheint ja nicht so, noch dazu werden wohl viele der Jobs auch wieder die Selben sein. Konnte man ja schon sehen.
Dazu noch ein unsymphatischer Möchtegern Badass Loli den man in Fetisch Kleidung stecken kann. (Bis auf den Punkt mit Loli kann man das auch auf Lightning Returns übertragen. xd)
Vermutlich wird sich auch nichts am Kampfsystem geändert haben, wenn dann können es nur marginale Feinheiten sein. Aber ansonsten scheint mir Bravely Default eher ein Ikea Produkt zu sein, immer das selbe Gerüst was als Gefäß für eine gut erzählte Geschichte dient. Im Interview haben sie ja schließlich gesagt dass sie nichts an der Formel ändern wollen. Aber das als einzige Prämisse., naja ich weiß nicht. Die sollten sich schon Mühe geben den Kunden ihr Produkt schmackhaft zu machen.
Narcissu
25.08.2014, 17:41
Ich habe euch mal in den "neuen" Thread verschoben, damit der nicht ganz versinkt. :D
Ich finde auch, dass das im Moment noch sehr nach dem ersten Teil aussieht. Das ist per se nicht schlimm, aber ein paar Neuerungen sollte es schon geben. Gerade, weil viel von der alten Welt genutzt wird, finde ich, dass sie an dem arbeiten sollten, was Bravely Default kaum hatte: Eine erkundbare Welt mit eventuellen optionalen Orten. Aber auch beim Gameplay sollte es schon die eine oder andere bedeutende Neuerung geben. Vielleicht etwas, das man auch außerhalb der Kämpfe tun kann, das wäre schön.
Bin gespannt, ob sie das Spiel wirklich noch dieses Jahr rausbringen werden.
La Cipolla
25.08.2014, 18:38
Vermutlich wird sich auch nichts am Kampfsystem geändert haben, wenn dann können es nur marginale Feinheiten sein. Aber ansonsten scheint mir Bravely Default eher ein Ikea Produkt zu sein, immer das selbe Gerüst was als Gefäß für eine gut erzählte Geschichte dient. Im Interview haben sie ja schließlich gesagt dass sie nichts an der Formel ändern wollen. Aber das als einzige Prämisse., naja ich weiß nicht. Die sollten sich schon Mühe geben den Kunden ihr Produkt schmackhaft zu machen.
Mir würde eine gute bzw. besser erzählte Story schon reichen.
Gegen kleine, bedeutsame Änderungen im System hätte ich auch nix, aber prinzipiell war ich eigentlich ganz zufrieden damit. Und hey, nachdem die Final-Fantasy-Fan-Gemeinde seit 15 Jahren nach mehr FF6/7/8/9 schreit, willst du ihnen wirklich übel nehmen, mehr von dem zu machen, was ausnahmsweise mal wieder sehr gut angekommen ist ...? :D
Narcissu
25.08.2014, 18:45
Mir würde eine gute bzw. besser erzählte Story schon reichen.
Gegen kleine, bedeutsame Änderungen im System hätte ich auch nix, aber prinzipiell war ich eigentlich ganz zufrieden damit. Und hey, nachdem die Final-Fantasy-Fan-Gemeinde seit 15 Jahren nach mehr FF6/7/8/9 schreit, willst du ihnen wirklich übel nehmen, mehr von dem zu machen, was ausnahmsweise mal wieder sehr gut angekommen ist ...? :D
So eine Evolution/Veränderung wie zwischen den genannten FF-Teilen finde ich sehr willkommen. Im Kern ähnlich, im Detail verschieden. Das System bei Bravely bietet da sicherlich Freiheiten. Wobei es mir auch ehrlich gesagt so wie es ist immer noch viel Spaß machen würde. Das größte Verbesserungspotential sehe ich wirklich in der Geschichte, besonders, weil der Teaser am Ende doch Lust auf mehr gemacht hat.
Nur wäre zweimal genau der gleiche Aufguss halt nicht so spannend.
Also mich hat es jetzt irgendwie kein Stück vom Hocker gehauen, selbe Engine, selbe Menüs, selbe Features. Beispielsweise hätten sie ja für den 2. Teil vom Job Feature abkommen können und was neues bieten. Aber dem scheint ja nicht so, noch dazu werden wohl viele der Jobs auch wieder die Selben sein. Konnte man ja schon sehen.
(...)
Ähm... if the system ain't broken, why change it? Gerade das Kampfsystem und die Jobs und die Stimmung und Optik der Spielwelt zählen zu den großen, immer wieder gelobten Stärken des ersten Teils, die auch dafür sorgten, dass der so erfolgreich wurde und wir uns überhaupt auf ein Sequel freuen können. Nur weil es vom Aufbau her ähnlich aber mit neuen Inhalten ist, heißt das noch lange nicht, dass die Entwickler sich keine Mühe geben würden, den Spielern etwas zu bieten! Aber gerade in einer erst entstehenden Reihe ist es wichtig, eine Balance zu finden und nicht zu viel zu verändern, da man das zerstören könnte, was den ersten Teil gut gemacht hat. Es war ja afair auch mal im Gespräch, für Teil 2 ein Action-Kampfsystem zu benutzen (oder verwechsel ich das mit dem frühen Planungen für den ersten?), und sowas hätte ich echt blöd gefunden. Überhaupt habe ich genug von allzu krassen Änderungen mit jeder Fortsetzung, das hat Final Fantasy den Bach runter und in die Krise stolpern lassen, sodass es massiv an Charme eingebüßt hat. Bravely Default hingegen legte es von Beginn auf das Retro-Feeling an, und daher empfinde ich es nur passend, dass auch das sehr traditionelle Grundkonzept unangetastet bleibt.
Bei den Details usw. und vor allem der Story können sie gerne was Neues bieten oder einfach nachbessern. Aber ansonsten ist es imho etwas daneben, sich hier über die "selbe Engine" zu beschweren. Unrealistische Erwartungen und so. Gerade der Look des ersten Teils war so wunderschön, dass ich mehr davon sehen wollte, und mehr bekommen wir nun. Aber da reichen mir neue Charaktere, Orte, neue Musik, Handlung und Jobs. Bestimmt sind auch ein paar Gameplay-Features neu oder abgewandelt oder verfeinert. Aber hier komplett umzukrempeln würde imho nur alles kaputt machen. Evolution statt Revolution.
Das Video hat mir daher auch ziemlich Lust drauf gemacht. Alleine schon diese Stadt...
Narcissu
25.08.2014, 22:22
Es war ja afair auch mal im Gespräch, für Teil 2 ein Action-Kampfsystem zu benutzen (oder verwechsel ich das mit dem frühen Planungen für den ersten?),
Ja, da war für den ersten Teil geplant, wurde aber nach dem Prototypen verworfen.
Evolution statt Revolution.
This. Bewährtes wiederverwenden, verfeinern und um neue Elemente erweitern.
Es wurde nie gesagt, dass Bravely Second neues Gameplay o.Ä. bieten wird. Dass sie die selbe Engine verwenden finde ich sogar gut: Bedeutet mehr Fokus auf Story / Charaktere. :A Und wie bereits erwähnt: Warum ein funktionierendes System ändern?
Ähm... if the system ain't broken, why change it? Gerade das Kampfsystem und die Jobs und die Stimmung und Optik der Spielwelt zählen zu den großen, immer wieder gelobten Stärken des ersten Teils, die auch dafür sorgten, dass der so erfolgreich wurde und wir uns überhaupt auf ein Sequel freuen können. Nur weil es vom Aufbau her ähnlich aber mit neuen Inhalten ist, heißt das noch lange nicht, dass die Entwickler sich keine Mühe geben würden, den Spielern etwas zu bieten! Aber gerade in einer erst entstehenden Reihe ist es wichtig, eine Balance zu finden und nicht zu viel zu verändern, da man das zerstören könnte, was den ersten Teil gut gemacht hat. Es war ja afair auch mal im Gespräch, für Teil 2 ein Action-Kampfsystem zu benutzen (oder verwechsel ich das mit dem frühen Planungen für den ersten?), und sowas hätte ich echt blöd gefunden. Überhaupt habe ich genug von allzu krassen Änderungen mit jeder Fortsetzung, das hat Final Fantasy den Bach runter und in die Krise stolpern lassen, sodass es massiv an Charme eingebüßt hat. Bravely Default hingegen legte es von Beginn auf das Retro-Feeling an, und daher empfinde ich es nur passend, dass auch das sehr traditionelle Grundkonzept unangetastet bleibt.
Bei den Details usw. und vor allem der Story können sie gerne was Neues bieten oder einfach nachbessern. Aber ansonsten ist es imho etwas daneben, sich hier über die "selbe Engine" zu beschweren. Unrealistische Erwartungen und so. Gerade der Look des ersten Teils war so wunderschön, dass ich mehr davon sehen wollte, und mehr bekommen wir nun. Aber da reichen mir neue Charaktere, Orte, neue Musik, Handlung und Jobs. Bestimmt sind auch ein paar Gameplay-Features neu oder abgewandelt oder verfeinert. Aber hier komplett umzukrempeln würde imho nur alles kaputt machen. Evolution statt Revolution.
Das Video hat mir daher auch ziemlich Lust drauf gemacht. Alleine schon diese Stadt...
Gerade Final Fantasy konnte doch lange Zeit Traditionen aufrecht erhalten und gleichzeitig einzigartige Spielerlebnisse bieten.
Ich glaube nicht dass die Änderungen von Teil zu Teil der Serie schlecht getan haben. Viel eher der Fortsetzungs- und Spin-off Wahn sowie die Online Spiele die man nicht in die Hauptserie hätte eingliedern sollen. (Schon bald sollen die Server von Teil 11 ja geschlossen werden)
Die Grundidee von Final Fantasy war es ja allein mit der eigenen Vorstellungkraft eine völlig einzigartige Fantasywelt zu erschaffen, Nachfolger sollten nicht aufeinander aufbauen. Die Kunst phantastische Geschichten aus dem Nichts zu erschaffen. Von daher würde ich das Aufgeben der Firmenphilosophie als wahren Grund für den Fall der Final Fantasy Serie sehen.
Auch wenn die Spiele nichts jedes Mal das Rad neu erfunden haben und sich einige Features aus den Vorgängern öfters geborgt haben, so kann man die Spiele doch als Äußerst unterschiedlich betrachten.
"Never Change a Running System" das ist für mich keine Evolution, das ist Stagnation, Evolution bedeutet über kurz oder lang Veränderung. Wären Squaresoft keine Risiken eingegangen wäre nie so etwas wie Final Fantasy 7 Zustande gekommen. (bzw mein Favorit Final Fantasy 10)
Das kann man auch auf andere Serien übertragen. (Metroid Prime erhaschte im Vorfeld viel Skepsis heute gehört es zu den glorreichsten Trilogien unserer Zeit)
Oft erwähnt werden Teil 12 und 13 als absolute Tiefpunkte der Serie, dabei kann man nicht leugnen dass auch diese ihre Stärken haben. Ich beispielsweise fand zu Glanzzeiten Teil 8 der Reihe zum kotzen, verstehe aber warum es so viele Anhänger hat. Hätte man sich mehr darauf konzentriert die Hauptserie so zu behandeln wie es noch zu Squaresoft Zeiten gewesen war, würde die Serie jetzt keinen so durchlöchtern und verschwommenen Eindruck machen. (Und ja ich weiß dass die Ausschlachtung auch finanzielle Gründe hat)
Ich möchte aufs Neue begeistert werden nicht einfach nur unterhalten, vielleicht liegen meine Ansprüche da zu hoch. Aber genau diesen Effekt konnte die Final Fantasy Serie über lange Strecken auf mich erzielen. So wird BD den Ruf als geistige Nachfolgerserie zu Final Fantasy auf keinen Fall gerecht.
Gerade Final Fantasy konnte doch lange Zeit Traditionen aufrecht erhalten und gleichzeitig einzigartige Spielerlebnisse bieten.
Aber ist das so? So viel hat sich in den ersten neun Spielen der Serie nicht geändert, es war immer der grundsätzlich gleiche Aufbau und das gleiche Kampfsystem mit nur kleinen Veränderungen (na gut, die ersten drei waren rundenbasiert, aber selbst da kann man das ATB-System als natürliche Erweiterung sehen und mindestens FFIV bis IX hatten das gleiche KS). Außerdem muss man berücksichtigen, dass jedes Haupt-Final Fantasy in einer völlig anderen Welt spielt mit neuen Charakteren, Orten und oft auch einem ganz anderen Grafikstil. Das ist bei Bravely Default nunmal anders, das baut direkt aufeinander auf. Entsprechend wäre es aber nach dem Erfolg des ersten nicht gut angekommen, in dieser Hinsicht zu viel zu ändern. Dafür hast du in Bravely Second immerhin neue Komponisten, während der bei Final Fantasy lange immer gleich geblieben ist ^^
Ich glaube nicht dass die Änderungen von Teil zu Teil der Serie schlecht getan haben. Viel eher der Fortsetzungs- und Spin-off Wahn sowie die Online Spiele die man nicht in die Hauptserie hätte eingliedern sollen.
Ich setze den Niedergang schon viel eher an. Bereits das radikale Umkrempeln in FFX ohne Weltkarte und mit weniger Locations, eingeschränkter Erkundung, kaum betretbaren Städten usw. hatte imho sehr negative Auswirkungen. Hier fing der Wahn Squares an, mit jedem Teil ALLES anders zu machen, und zwar nicht um etwas zu verbessern, sondern nur zum reinen Selbstzweck, um halt anders und neu zu sein. Die MMOs von Anfang an außen vor zu lassen hätte zwar auch gepasst, aber die Namensgebung war einerseits aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar, und andererseits haben die beiden Spiele sich inzwischen wahrlich ihren festen Platz in der Serie verdient und sie nebenbei bemerkt um viele wesentliche Gameplay-Impulse bereichert (deren Gegenstücke mit FFX zuvor wegrationalisiert worden waren). Ich würde ein FFXI oder XIV jederzeit dem Semi-Gameplay des missglückten dreizehnten Teils vorziehen, wo die vielen Abweichungen der klassischen Formel ins Extreme abrutschen und die Essenz untergraben, die Rollenspiele ausmacht.
Der Spin-Off-Wahn kommt noch oben drauf, aber das hat mehr mit dem Gesamtbild und weniger den Spielen an sich zu tun. Auf Lightning Returns oder zur Not auch XIII-2 hätte ich durchaus verzichten können, aber das ändert ja nichts an der Qualität von XIII. Und so verhält es sich mit diversen anderen Ablegern.
(Schon bald sollen die Server von Teil 11 ja geschlossen werden)
Sagt wer? Quelle? Da bist du falsch informiert. Die Aussage steht, dass das Spiel live bleibt, so lange die Spieler es wollen. Noch gibt es ein gutes Dutzend Server die on sind, und die würden bei einer zu ausgedünnten Population erstmal wieder gemerged werden, bevor es zu einer Schließung kommt. Davon abgesehen verdient Square Enix noch immer gutes Geld mit dem Spiel, das letzte vollwertige Add-on mit vielen Neuerungen erschien erst letztes Jahr. Du darfst davon ausgehen, dass uns FFXI noch einige Jahre erhalten bleiben wird.
"Never Change a Running System" das ist für mich keine Evolution, das ist Stagnation, Evolution bedeutet über kurz oder lang Veränderung.
Nicht verwechseln: Wir reden über das Ausmaß der Veränderung, und der zitierte Spruch bezieht sich hierbei auf das Grundkonzept. Ich denke man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Bravely Second NICHT alles exakt genauso machen wird wie der erste Teil (außerdem gebe ich zu bedenken, dass wir bereits die überarbeitete Version von Bravely Default für den Westen bekommen haben, also "for the sequel", und einige der Verbesserungen daraus wurden ursprünglich extra für den zweiten Teil erdacht. Die japanische Originalversion wird sich also vielleicht stärker von der Fortsetzung unterscheiden, aber Bravely Second kann ja nichts für die Releasepolitik des Herstellers). Evolution bedeutet über kurz oder lang Veränderung. Richtig. Und wenn man den Wortsinn sehr genau nimmt, dann wohl eher "über lang" als kurz. Hey, das hier ist erst der zweite Teil, und der ist noch gar nicht erschienen. Kann ja sein, dass dir das bis jetzt nicht genug Neuerungen sind, aber das dem Spiel als grundsätzlich negativ anzukreiden, obwohl es in vielerlei Hinsicht der logische nächste Schritt ist, so vorzugehen, und auch noch gar nicht klar ist, wie umfassend die Änderungen ausfallen werden, halte ich doch für etwas übertrieben.
Wären Squaresoft keine Risiken eingegangen wäre nie so etwas wie Final Fantasy 7 Zustande gekommen.
Ich behaupte, wäre Square damals schon so viele unnötige und große Risiken eingegangen wie heute mit jedem einzelnen Teil (-> Veränderungen und Streamlining, ohne immer für gleichwertigen Ersatz der fallen gelassenen Features zu sorgen), wäre so etwas wie FFVII & Co nie zustande gekommen und die Serie längst eingestellt worden, weil die Spieler das Interesse verloren hätten (weil man sich so nicht sicher sein kann, dass die Elemente, die man mochte, beim nächsten Mal überhaupt noch vorhanden sind). Final Fantasy blieb lange sehr konventionell, aber so konnte es sich erstmal etablieren und das war auch einfach der Genre-Standard und das, was die Fans wollten. Klar muss immer etwas Neues geboten werden, aber da können neue Inhalte und nur leicht verfeinerte/verbesserte Mechaniken und Features oft schon reichen.
Das kann man auch auf andere Serien übertragen. (Metroid Prime erhaschte im Vorfeld viel Skepsis heute gehört es zu den glorreichsten Trilogien unserer Zeit)
Ach komm, da gibt es auch unendlich viele Gegenbeispiele, und von der Wahrnehmung her meine ich auch, dass der Aufschrei unter den Fans oft deutlich und nachhaltig zu hören ist, wenn zu krasse Schnitte beim Gamedesign vorgenommen werden. "They changed it, now it sucks." Das alte Konzept fast unverändert beibehalten aber erweitern und verfeinern und verbessern und ansonsten für viele neue Inhalte sorgen führt meiner Einschätzung nach öfters zum Erfolg als ein totaler Reboot, der auch schnell mal nach hinten losgehen kann. Es geht bei Serien immer darum, ein gesundes Mittelmaß an Innovation zu finden, doch scheint mir das, was du dir für Bravely Second gewünscht hättest, vor diesem Hintergrund viel zu weit zu gehen. Das geht auch mit Erwartungshaltungen der Spieler einher, die bestimmte Aspekte als Grundelemente voraussetzen. Wenn du aus Final Fantasy (Hauptteil) einen Fun-Racer machst, dann kann er noch so gut sein für das, was er ist, "als Final Fantasy" hätte er dennoch in den Augen fast aller versagt.
Gleichermaßen gibt es auch viele Beispiele von Serien, die weitaus schlimmer in Sachen fehlender Innovation sind als das, was Bravely Second zu werden scheint. Capcom etwa sind wahre Meister des Recyclings, aber wenn jedes MegaMan-Spiel komplett anders gewesen wäre, hätte es den gleichen Erfolg gehabt? Hätte es nicht die zig Versionen von Street Fighter (II) gegeben, hätte sich die Reihe so weit verbreiten können? Harvest Moon (wenn auch nicht von Capcom) wirkt auch oft wie ein Rehash ohne signifikante Änderungen, aber das muss nichts Schlechtes sein. Ich weiß, Äpfel und Birnen, zumal RPGs doch ganz andere Charakteristika haben, aber wenn du schon Metroid erwähnst...
Ich möchte aufs Neue begeistert werden nicht einfach nur unterhalten, vielleicht liegen meine Ansprüche da zu hoch.
Es ist eben schwierig, mit jedem einzelnen Spiel das Rad neu zu erfinden ^^ Square Enix versucht es seit gut einem Jahrzehnt und ist damit gleich mehrfach und bei mehreren Serien auf die Nase gefallen. Ich gehe jede Wette ein, dass ein "klassisch" aufgemachtes Final Fantasy XVI in angemessen modernem Gewandt und lediglich ohne ein paar der heute unzeitgemäßen Elemente (Zufallskämpfe) enorm gut ankommen würde. FFIX lief unter dem Leitspruch "back to the roots", aber das bezog sich rückblickend betrachtet im Grunde nur auf den Stil, das Visuelle, das Setting und die Themen. Was die Serie heute gebrauchen könnte wäre ein zweites Back to the Roots, aber eines, das auf das Gameplay und den Aufbau der Spielwelt abzielt (Städte, betretbare Wohnhäuser, Weltkarte, Luftschiffe selbst steuern, Erkundung, Dungeons die keine Schlauchlevel sind, NPCs, Sidequests, Minispiele usw.).
Aber genau diesen Effekt konnte die Final Fantasy Serie über lange Strecken auf mich erzielen. So wird BD den Ruf als geistige Nachfolgerserie zu Final Fantasy auf keinen Fall gerecht.
Hmm. Also ich verstehe ja schon, dass Bravely Default oft als inoffizieller Teil der Serie bezeichnet und angesehen wird, und als spiritueller Nachfolger zu FF: The Four Heroes of Light fehlt da erst recht nicht mehr viel. Aber Nachfolgeserie? Außerdem entspringt dieser Ruf einzig und allein den Vorstellungen der Spieler. Es ist nicht so, dass die Entwickler oder das Unternehmen diese Verbindung forciert hätten und dem nun gerecht werden müssten. Überhaupt erscheint es mir persönlich eher etwas abwegig, eine so frische und junge Serie mit einem uralten und traditionsreichen Genre-Behemoth wie Final Fantasy zu vergleichen und die eigene Erwartungshaltung direkt daran zu knüpfen.
Narcissu
27.08.2014, 02:00
Aber ist das so? So viel hat sich in den ersten neun Spielen der Serie nicht geändert, es war immer der grundsätzlich gleiche Aufbau und das gleiche Kampfsystem mit nur kleinen Veränderungen (na gut, die ersten drei waren rundenbasiert, aber selbst da kann man das ATB-System als natürliche Erweiterung sehen und mindestens FFIV bis IX hatten das gleiche KS).
Ich finde schon, dass es signifikante spielerische Änderungen gab. Die Ability-Systeme haben die Kämpfe der jeweiligen Spiele schon ziemlich komplex beeinflusst, und so hat man zumindest seit Final Fantasy V immer etwas andere Kämpfe. Zum Beispiel siehe ich zwischen Final Fantasy VIII und IX spielerisch sehr große Unterschied, auch wenn beide das ATB verwenden. Zu unterschiedlich sind einfach die zugrundeliegenden Systeme und die mit ihnen einhergehenden Möglichkeiten.
Es macht auch einen Unterschied, ob ich heute Materia auflevel und morgen neue Abilitys durch angelegte Ausrüstung lerne. Zweimal zwanzig gleiche Jobs aufzuleveln (und ein paar neue) hingegen ist weniger aufregend.
Hier fing der Wahn Squares an, mit jedem Teil ALLES anders zu machen, und zwar nicht um etwas zu verbessern, sondern nur zum reinen Selbstzweck, um halt anders und neu zu sein.
Ich denke nicht, dass das der Grund ist. Um eine Weltkarte zu rechtfertigen, braucht man ja auch genügend Orte, mit denen man die Weltkarte füllen kann. Final Fantasy X ist von der Welt aber viel kleiner als die Vorgänger-Titel, was natürlich auch daran liegt, dass 3D-Umgebungen in diesem Stil aufwändiger als Renderhintergründe oder die klassischen 2D-Maps sind.
Ich persönlich finde eine Weltkarte, so sehr ich dieses Feature mag, nur dann sinnvoll, wenn es auch richtig genutzt werden kann. In Final Fantasy X war die Weglassung schon berechtigt. Ein Spiel sollte nicht um seine Features aufgebaut sein, sondern umgekehrt, und für die Präsentation von Final Fantasy X in dem Stil, den das Spiel hat, hat sich eine verbundene Welt halt besser geeignet.
Was ich gerne mal sehen könnte, wäre die Weltkarte von Final Fantasy XV (wenn es die denn noch gibt).
La Cipolla
27.08.2014, 15:12
Wenn jemals jemand ein Trinkspiel aus dem Forum macht, fordere ich "Enkidu redet über Weltkarten" als Trigger ein. :p :D
Sir Zorog
27.08.2014, 18:01
Also ich bin relativ skeptisch was Bravely Second angeht.
Mein absoluter Kaufgrund von Defualt war ja das Job-System (welches ziemlich gut umgesetzt wurde).
Auch wenn ca. 90 % der Jobs genauso oder ähnlich in Spielen wie FF V auftauchten.
Doch der Trailer zeigt schon, dass die Jobs in Second vermutlich fast 1:1 dieselben sein werden.
Wenn es jetzt auch noch eine vergleichbare Durststrecke in der Story gibt (die gefürchtete 2.Hälfte von Default)
wird es für mich glaube ich nicht zum Kauf kommen.
Es hat zwar storytechnisch alles Sinn gemacht, aber dennoch war es sehr sehr sehr...anstrengend xD
Ich finde schon, dass es signifikante spielerische Änderungen gab. Die Ability-Systeme haben die Kämpfe der jeweiligen Spiele schon ziemlich komplex beeinflusst, und so hat man zumindest seit Final Fantasy V immer etwas andere Kämpfe. Zum Beispiel siehe ich zwischen Final Fantasy VIII und IX spielerisch sehr große Unterschied, auch wenn beide das ATB verwenden. Zu unterschiedlich sind einfach die zugrundeliegenden Systeme und die mit ihnen einhergehenden Möglichkeiten.
Es macht auch einen Unterschied, ob ich heute Materia auflevel und morgen neue Abilitys durch angelegte Ausrüstung lerne. Zweimal zwanzig gleiche Jobs aufzuleveln (und ein paar neue) hingegen ist weniger aufregend.
Klar, die Abilitysysteme waren immer wieder neu und sorgten zusätzlich für Abwechslung. Aber an dem Grundkonzept und genretypischen RPG-Aufbau mit den drei verschiedenen Modi wurde nichtmal gerüttelt, während heute Spiele der Hauptreihe sogar schon in unterschiedliche Subkategorien fallen und mal eines ein MMO ist, mal ein Action-RPG ...oder ein interaktiver Film, um nochmal auf XIII rumzuhacken :P
In den Abilitysystemen von Final Fantasy gab es trotz aller Unterschiede aber auch diverse Gemeinsamkeiten oder Elemente, die man lediglich ein wenig abgewandelt hat. Das Jobsystem taucht mehrfach auf oder Spheregrid und Crystarium gleichen sich, um die gröbsten und offensichtlichsten Dinge zu nennen. Und wenn man das im Hinterkopf behält, ist eben noch gar nicht klar, wie genau das alles in Bravely Second vonstatten gehen wird. Es gibt wieder ein Jobsystem, ja, mit vielen neuen Jobs (schon bekannte im Promo-Material könnten eventuell auch nur Platzhalter sein oder sich anderweitig vom Vorgänger unterscheiden) für neue Charaktere, und das alleine kann schon eine Menge Abwechslung generieren. Aber wie genau man diese erwirbt und erweitert und Fähigkeiten lernt...? Die Jobsysteme von FFIII, V, Tactics, XI, X-2 oder XIV sind untereinander ja auch alles andere als identisch :D Sollte es tatsächlich alles nur eine exakte 1:1 Kopie von Bravely Default sein, fände ich das in der Fortsetzung natürlich auch arm. Aber weder glaube ich daran, noch gibt es dafür bis jetzt deutliche Anzeichen.
Ich denke nicht, dass das der Grund ist. Um eine Weltkarte zu rechtfertigen, braucht man ja auch genügend Orte, mit denen man die Weltkarte füllen kann. Final Fantasy X ist von der Welt aber viel kleiner als die Vorgänger-Titel, was natürlich auch daran liegt, dass 3D-Umgebungen in diesem Stil aufwändiger als Renderhintergründe oder die klassischen 2D-Maps sind.
Ich persönlich finde eine Weltkarte, so sehr ich dieses Feature mag, nur dann sinnvoll, wenn es auch richtig genutzt werden kann. In Final Fantasy X war die Weglassung schon berechtigt. Ein Spiel sollte nicht um seine Features aufgebaut sein, sondern umgekehrt, und für die Präsentation von Final Fantasy X in dem Stil, den das Spiel hat, hat sich eine verbundene Welt halt besser geeignet.
Nö. Ich habe nicht von einer Weltkarte um jeden Preis geredet, aber wenn man ein zentrales Feature wegnimmt, dann muss man für einen Ersatz sorgen, der sich mit dem Mehrwert davon messen kann. Und das hat Square in FFX nicht getan, sodass es in mancherlei Hinsicht eine Verschlechterung gegeben hat. Es gibt wirklich genug Spiele mit Weltkarten, auch wenn es nur wenige Orte gibt, die besucht werden können. Dass es so viel weniger und kleinere Orte waren, ist aber wie schon erwähnt ja auch einer meiner Kritikpunkte - dass also eine negative Änderung die andere bedingt, macht die Situation für mich nicht angenehmer. Zumal wichtige zentrale Orte wie Bevelle in der Handlung vorkommen und dann nichtmal betreten werden können! Nimmst du alle Punkte, die später auf der Luftschiff-Karte erscheinen, und fügst ggf. noch zwei oder drei Verbindungen hinzu, hätte das durchaus für eine Weltkarte gereicht.
Aber auch die muss nicht unbedingt sein, nicht im herkömmlichen Sinne. RPGs, gerade die mit wenigen Orten, benutzen oft einfache 2D-Übersichtskarten, auf denen man sich nur vom einen Ort zum anderen klickt oder als Platzhalter-Figur auf vordefinierten Pfaden bewegt. In Breath of Fire IV mochte ich das richtig gerne, da hat es mich kaum gestört, dass die Wege fest vorgegeben waren. Hat man ein Hindernis wie einen Bergpass einmal mit der Party überwunden, kann man ihn auf der Karte auch einfach überlaufen und so schnell "von A nach C" und wenn gewünscht auch wieder zurück kommen. Nicht ganz unähnlich in Final Fantasy XII, wo man langsam immer mehr Symbole und (mehrfache) Verbindungen auf der Karte aufdeckt. Andere machen es so wie in Seiken Densetsu 2 und 3, dass man mit den Transportmitteln erst Zugang bekommt und dann frei umherschwimmen oder drüberfliegen kann (Lost Odyssey). Der Punkt für mich ist, dass Final Fantasy X hier NICHTS geboten hat. Man geht linear vom einen Ort zum anderen und der Spielverlauf und die Welt ist extrem durch die Handlung diktiert. Hätte man an bereits besuchte Locations immer zurückkehren können, wäre es halb so wild gewesen, aber der Bewegungsspielraum ging nur ein Stückchen zurück oder vorwärts. Wenn man an Punkt C ist, geht es nur nach B oder D, aber A ist tabu, bis man kurz vor dem Finale endlich das Luftschiff bekommt, aber da ist das Spiel schon so gut wie vorbei.
FFX hat genau den Fehler, der in XIII noch auf die Spitze getrieben wurde: Man bekommt keine richtige Vorstellung von Größe und Zusammensetzung der Spielwelt und der Relation der einzelnen Orte zueinander. Der zehnte Teil kann ein bisschen besser darüber hinwegtäuschen, unter anderem, indem man per Schiff oder Shoopuff reist, aber das ist auch nicht das Wahre. Und das wird einem dann als "realistischerer Ansatz" im Vergleich zur Weltkarte verkauft, in der Praxis jedoch schränkt es den Spieler nur weiter ein als nötig wäre und stört die Immersion imho weitgehender, als es mit Symbolen und Platzhaltern wie Cloudzilla, der dreimal höher als eine Stadt in FFVII auf der Weltkarte ist, je der Fall war! Denn nachdem man die Pilgerreise unternommen hat, kam mir ganz Spira so vor, als hätte es einen Umfang, der über eine Strecke von 30 Kilometern kaum hinaus geht. Nicht gerade angemessen für eine ganze Fantasywelt, selbst wenn sie kleiner sein sollte als in den Vorgängern.
Wenn es anderweitig gut umgesetzt ist, brauche ich für ein gutes RPG nicht zwingend die begehbare Weltkarte, die ich so sehr liebe, auch ohne funktioniert es oft hervorragend. Aber nicht im streng linearen FFX, wo es nichtmal eine Abzweigung des Weges gibt sondern immer nur von A nach B und von B nach C und so weiter geht, und das keine der vielen durchaus vorhandenen Alternativen für klassische Weltkarten verwendet. Genau das hat mich ehrlich gesagt sogar ziemlich gewundert, denn im Vorfeld mit den veröffentlichten Bildern und Infos ging ich davon aus, dass es so ähnlich gelöst sein würde wie später in FFXII - auf einigen Screenshots sah man ja was von der Karte, nur war das kein Gameplay-Feature wie von mir vermutet, sondern lediglich eine kurz eingeblendete Sequenz wenn man von einem Ort per Transport zum nächsten reiste. Warum wurde nicht wenigstens das ausgebaut, vielleicht mit ein paar kleinen Sidequest-Routen?
Wenn jemals jemand ein Trinkspiel aus dem Forum macht, fordere ich "Enkidu redet über Weltkarten" als Trigger ein.
:A
Narcissu
28.08.2014, 01:34
Sollte es tatsächlich alles nur eine exakte 1:1 Kopie von Bravely Default sein, fände ich das in der Fortsetzung natürlich auch arm. Aber weder glaube ich daran, noch gibt es dafür bis jetzt deutliche Anzeichen.
Das meine ich. Wie gesagt, ich bin nicht für drastische Veränderungen, aber halt für gewisse neue Inhalte, die einem das Gefühl geben, nicht das genau gleiche nochmal zu machen.
Weltkarte
Dass die Welt von Final Fantasy X etwas weniger linear und größer hätte sein können, da stimme ich dir vollkommen zu, gerade im Vergleich zu der Vorgängern.
Den Verlauf der Handlung kann kann ja recht gut auf der Weltkarte verfolgen, die bei jedem neuen Gebiet eingeblendet wird. Insgesamt kam mir die Welt von Final Fantasy X aber durchaus nicht klein vor und ich hatte schon das Gefühl, dass die Pilgerreise sich über eine lange Distanz und einen Zeitraum von mehreren Monaten erstreckt. Da hat auch das Storytelling etwas geholfen.
Hätte man an bereits besuchte Locations immer zurückkehren können, wäre es halb so wild gewesen, aber der Bewegungsspielraum ging nur ein Stückchen zurück oder vorwärts.
Soweit ich mich erinnern kann, ist es die meiste Zeit des Spiels über möglich, bis nach Besaid zurückzugehen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber mit etwas Backtracking kommt man ziemlich weit zurück, auch wenn es natürlich Punkte im Spiel gibt, an denen man an einen Ort gebunden ist (Bikanel).
Was meiner Meinung nach am ehesten hätte getan werden können, wäre, die Pilgerreise weniger linear zu gestalten, denn Tempel muss es ja überall auf der Welt geben, und die müssen ja nicht nur schnurmäßig verbunden sein. So hätte man ein Netzwerk ggf. auch mit mehr Zwischenstopps machen können statt etwas, was sich wie eine Linie anfühlt, aus der man ab und zu herausgerissen wird.
Aber gerade die Handlung von Final Fantasy X unterstützt so eine frei erkundbare Welt auch nicht sonderlich gut. Es ist halt eine Pilgerreise mit einem klaren Weg und einem klaren Ziel, keine Reise ins Nirgendwo oder eine Handlung, deren Endpunkt noch gar nicht klar ist. In den anderen Spielen war das ja nie der Fall. Das reist man mal hierhin, mal dorthin, erfährt dann, dass man an einen ganz anderen Ort muss und kehrt bisweilen in eine Basis (z.B. ein Luftschiff oder den Garden) zurück, um nächste Schritte zu planen. All das passt nicht so recht in die Handlung von Final Fantasy X hinein. Man hätte die Welt natürlich trotzdem etwas offener gestalten können.
Yay, jetzt bin ich total off topic :D
Den Verlauf der Handlung kann kann ja recht gut auf der Weltkarte verfolgen, die bei jedem neuen Gebiet eingeblendet wird.
Genau das meine ich ja. Warum nur so kurz eingeblendet? Wäre für mich schon viel wert gewesen, wenn man das immer hätte abrufen und in dieser Ansicht auch hätte scrollen können, gerne auch mit den anderen Locations (bis auf die geheimen optionalen) schon als Punkte dargestellt, aber noch nicht beschriftet, um Lust zu machen und damit man rätseln könnte, was sich dahinter verbirgt.
Insgesamt kam mir die Welt von Final Fantasy X aber durchaus nicht klein vor und ich hatte schon das Gefühl, dass die Pilgerreise sich über eine lange Distanz und einen Zeitraum von mehreren Monaten erstreckt. Da hat auch das Storytelling etwas geholfen.
Komisch. Genau davon war ich in FFX mit am meisten enttäuscht, nachdem ich von FFV bis IX kam. Und dazu muss ich sagen, dass ich von der realen Spielzeit mindestens genauso lange an FFX gesessen habe, wenn nicht nochmal zehn bis zwanzig Stunden länger (Ausnahme: VII). Aber während ich bei den Vorgängern immer das Gefühl hatte, die Abenteuer würden sich über Monate oder sogar Jahre hinziehen in denen ich die Welt auch bis ins Detail kennenlernen und viele unterschiedliche Städte und andere Orte besuchen konnte, wirkte FFX auf mich, als hätte es in-game vielleicht höchstens ein paar Wochen gedauert und die Welt war winzig und entvölkert (was wenigstens storytechnisch begründet wurde, aber schade ist es trotzdem). Als würde Spira vier oder fünf Mal in die Welten der Vorgänger hinein passen. Und von Designentscheidungen war das teilweise auch schwer nachvollziehbar bis dumm oder einfach Faulheit/schlechte Planung der Entwickler. Zum Beispiel bei den Städten: Selbst unter völliger Beibehaltung der Struktur des Spiels hatte ich fest damit gerechnet, dass wenigstens noch der Ronso Tribe im Norden ein kleines Dorf hätte, welches am Fuße oder auf dem Mt. Gagazet auch perfekt hingepasst hätte! Da einen zusätzlichen Screen mit ein paar Zelten und Säulen hinzusetzen wäre nun auch kein großer Aufwand gewesen. Stattdessen stehen die dort in der Kälte herum, ein paar wenige. Davon, dass dieses stolze Volk nomadisch lebt, war nie die Rede. Die sollen dort zu Hause sein.
Außerdem gibts ein paar Storyszenen in Bevelle - war da nicht auch was mit einem Ausbruch? - aber eben keine richtige Stadt. Die angeblich größte und für die Story enorm wichtige Siedlung im Spiel kann nicht richtig betreten und erkundet werden. Das ist ein mieser Teaser, speziell nach der beeindruckenden Establishing-Shot-FMV-Sequenz (http://picload.org/image/cgopgrp/bevelle.jpg). Und auch hier hätte man soo gut einen Abschnitt einbauen können, als flüchtige Party dann eben für eine Weile gerne auch verkleidet/getarnt, um unerkannt zu bleiben (wäre auch nicht das erste Mal in der Serie gewesen). Aber alleine durch ein paar Straßen der Hauptstadt des Planeten zu laufen, wo die mit Abstand meisten Menschen leben, das hätte schon eine Menge ausgemacht. Und durch solche Dinge hätte das ganze Spiel auf mich auch um einiges runder und größer gewirkt. Ich hätte eher das Gefühl gehabt zu wissen, was für die Rettung der Welt auf dem Spiel steht. Dafür reichen ein paar hübsche Filmchen nicht, man muss es selbst erleben dürfen.
Soweit ich mich erinnern kann, ist es die meiste Zeit des Spiels über möglich, bis nach Besaid zurückzugehen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber mit etwas Backtracking kommt man ziemlich weit zurück, auch wenn es natürlich Punkte im Spiel gibt, an denen man an einen Ort gebunden ist (Bikanel).
Mein Durchgang liegt auch schon ziemlich lange zurück. War das denn auch nach dem Bikanel-Abstecher noch möglich? Aber wie auch immer, das ist nicht wirklich das, was ich gemeint habe: Es wäre eine Qual, durch alle Orte hindurchzulaufen, um ganz zurück zu kommen. Das ist nicht so wie in Breath of Fire IV, wo man das einfach überspringen kann, wenn der Job einmal erleidgt wurde. Und selbst wenn man sich das antut, hat man in FFX soweit ich weiß nichts davon (vom Nachholen verpasster Schätze mal abgesehen), da es in den bereits besuchten Locations nichts Neues zu entdecken gibt. Viele Sidequests werden afair erst freigeschaltet, sobald man das Luftschiff hat (na immerhin, und dann ging es auch schneller von Ort zu Ort und zurück zu den Anfängen, davon konnte man in XIII nur träumen). Das war in den Vorgängern anders, wo nach und nach viele Kleinigkeiten aktiviert und die Spieler fürs weitere Erkunden nicht selten belohnt wurden.
Was meiner Meinung nach am ehesten hätte getan werden können, wäre, die Pilgerreise weniger linear zu gestalten, denn Tempel muss es ja überall auf der Welt geben, und die müssen ja nicht nur schnurmäßig verbunden sein. So hätte man ein Netzwerk ggf. auch mit mehr Zwischenstopps machen können statt etwas, was sich wie eine Linie anfühlt, aus der man ab und zu herausgerissen wird.
Jo. Genau genommen hätte sich das dann sogar für ein weitgehend non-lineares Spiel angeboten, wo man die Reihenfolge der Tempel bis zu einem gewissen Grad selbst entscheiden kann :-/
Aber gerade die Handlung von Final Fantasy X unterstützt so eine frei erkundbare Welt auch nicht sonderlich gut. Es ist halt eine Pilgerreise mit einem klaren Weg und einem klaren Ziel, keine Reise ins Nirgendwo oder eine Handlung, deren Endpunkt noch gar nicht klar ist. In den anderen Spielen war das ja nie der Fall. Das reist man mal hierhin, mal dorthin, erfährt dann, dass man an einen ganz anderen Ort muss und kehrt bisweilen in eine Basis (z.B. ein Luftschiff oder den Garden) zurück, um nächste Schritte zu planen. All das passt nicht so recht in die Handlung von Final Fantasy X hinein. Man hätte die Welt natürlich trotzdem etwas offener gestalten können.
Schon. Doch Pilgerreise und klares Ziel hin oder her, es hätte auf dem Weg dorthin auch etwas weniger linear umgesetzt werden können. Vor allem: Es gab keinen unmittelbaren Zeitdruck (war ja kein Lightning Returns ^^), immer wieder versuchen sich Summoner an dem Ritual. Wenn man von Süden nach Norden muss, warum dann nicht auch einen (optionalen?) Abstecher nach Westen und Osten unternehmen, wo es bestimmt auch Menschen gibt, die Opfer von Sin wurden und wo das eine oder andere Sending vollzogen werden muss? Das Problem war wirklich, dass es immer nur den einen Weg gab, und jede Abweichung davon (hauptsächlich Bikanel) durch die Handlung diktiert wurde. Aber selbst auf einer Pilgerreise sollte man sich doch mal umschauen und ein Stück weit abseits des Weges gehen dürfen.
Komisch. Genau davon war ich in FFX mit am meisten enttäuscht, nachdem ich von FFV bis IX kam. Und dazu muss ich sagen, dass ich von der realen Spielzeit mindestens genauso lange an FFX gesessen habe, wenn nicht nochmal zehn bis zwanzig Stunden länger (Ausnahme: VII). Aber während ich bei den Vorgängern immer das Gefühl hatte, die Abenteuer würden sich über Monate oder sogar Jahre hinziehen in denen ich die Welt auch bis ins Detail kennenlernen und viele unterschiedliche Städte und andere Orte besuchen konnte, wirkte FFX auf mich, als hätte es in-game vielleicht höchstens ein paar Wochen gedauert und die Welt war winzig und entvölkert (was wenigstens storytechnisch begründet wurde, aber schade ist es trotzdem). Als würde Spira vier oder fünf Mal in die Welten der Vorgänger hinein passen. Und von Designentscheidungen war das teilweise auch schwer nachvollziehbar bis dumm oder einfach Faulheit/schlechte Planung der Entwickler. Zum Beispiel bei den Städten: Selbst unter völliger Beibehaltung der Struktur des Spiels hatte ich fest damit gerechnet, dass wenigstens noch der Ronso Tribe im Norden ein kleines Dorf hätte, welches am Fuße oder auf dem Mt. Gagazet auch perfekt hingepasst hätte! Da einen zusätzlichen Screen mit ein paar Zelten und Säulen hinzusetzen wäre nun auch kein großer Aufwand gewesen. Stattdessen stehen die dort in der Kälte herum, ein paar wenige. Davon, dass dieses stolze Volk nomadisch lebt, war nie die Rede. Die sollen dort zu Hause sein.
Außerdem gibts ein paar Storyszenen in Bevelle - war da nicht auch was mit einem Ausbruch? - aber eben keine richtige Stadt. Die angeblich größte und für die Story enorm wichtige Siedlung im Spiel kann nicht richtig betreten und erkundet werden. Das ist ein mieser Teaser, speziell nach der beeindruckenden Establishing-Shot-FMV-Sequenz (http://picload.org/image/cgopgrp/bevelle.jpg). Und auch hier hätte man soo gut einen Abschnitt einbauen können, als flüchtige Party dann eben für eine Weile gerne auch verkleidet/getarnt, um unerkannt zu bleiben (wäre auch nicht das erste Mal in der Serie gewesen). Aber alleine durch ein paar Straßen der Hauptstadt des Planeten zu laufen, wo die mit Abstand meisten Menschen leben, das hätte schon eine Menge ausgemacht. Und durch solche Dinge hätte das ganze Spiel auf mich auch um einiges runder und größer gewirkt. Ich hätte eher das Gefühl gehabt zu wissen, was für die Rettung der Welt auf dem Spiel steht. Dafür reichen ein paar hübsche Filmchen nicht, man muss es selbst erleben dürfen.
Ich verstehe die Kritik, aber glaube nicht dass wirklich ein Ersatz für eine Weltkarte nötig gewesen wäre. Ausgearbeitete Plätze vielleicht schon. In dem Interview "Beyond Final Fantasy" hatte Inaba gesagt dass das zentrale Thema des Spiels die Reise ist. Und tatsächlich kam ich mir viel mehr in die Welt mittendrin vor als über ihr zu stehen. Eine Weltkarte würde dem Ganzen die Immersion nehmen, wie wenn man die Orte als Asset auf der Weltkarte sieht. Dass dem Hauptcharakter, ebenso wie dem Spieler, die Welt völlig fremd vorkommt stärkt auch noch Mal die Identifikation mit selbigem.
Mit Final Fantasy 10 hatte Squaresoft bewusst mal was lineareres probiert denke ich mal. Gerade wo der Nachfolger die völlige Antithese zum Vorgänger ist. dumm natürlich dass man dies mit Final Fantasy 13 auf die Spitze treibt.
Ich habe mich jedenfalls in Teil 10 niemals eingezwängt gefühlt, tatsächlich spürte ich nicht Mal den Drang nach optionalen Plätzen (Dabei gab es die auch durchaus) irgendwo wurde mir auch stets die Notwendigkeit der Reise vor Augen geführt und ich wollte eher wissen wo es als Nächstes hingeht.
Übrigens mochte ich die Weltkarte zum Anschauen in dem Spiel total, immer wenn es zum nächsten Ort ging, konnte man sehen wie ein weiterer Cursor aufkommt. Außerdem sagt mir die spartanische Gestaltung dieser sehr zu, designtechnisch passt die ausgezeichnet ins Spiel.
Ich denke mal Teil 10 ist eines der Spiele die einem am stärksten in die Welt reinzieht, wenn man sich drauf einlässt. Ich habe mir übrigens immer vorgestellt dass das was ich sehe nicht alles ist und die Welt rundherum noch viel größer ist, man aber eben nur das Nötigste zu sehen bekommt. Also gut möglich dass irgendwo ein Ronsodorf versteckt in den Bergen liegt und dass Bevelle nun Mal ein gigantischer Ort ist, den man nur leider niemals richtig zu Gesicht bekommt. (Zugegeben mit dem Luftschiff wird dieser Eindruck kaputt gemacht, aber den Teil des Spiels mag ich sowieso am wenigsten.)
La Cipolla
28.08.2014, 22:50
+1
Kann ich dick unterstreichen, auch wenn es mir bisher Null bewusst war. Ein kleiner Augenöffner-Post also. :D U.a. deshalb ist FFX für mich auch so ein "Urlaubsspiel" - es fängt das Motiv der Reise als Story so gut ein wie kaum ein anderes RPG. Auf Anhieb fällt mir nur noch Holy Magic Century ein, das in diesem Kontext auch überraschend gut funktioniert hat, trotz Minimalistik. Viele Spiele haben da Ansätze (Rogue Galaxy!), aber schalten halt irgendwann weg und gehen auf ein anderes Motiv ... wie FFX leider auch, in den letzten zehn Stunden.
Könnte auch einer der Gründe sein, warum FFX so unterschiedlich aufgenommen wurde. Es ist halt anders, und es macht kein großes Trara darum, weshalb es nicht unbedingt immer gleich offensichtlich wird.
Und einer (!) der vielen Gründe, aus dem FFX-2 trotz ähnlicher Welt und Atmosphäre ein ganz anderes Spielgefühl hatte (und eine ebenso gemischte Rezeption).
Das stimmt ja auch alles, und das Reisemotiv kommt auch gut durch. Ich mochte vieles in FFX und es ist insgesamt bestimmt auch ein gutes Spiel, aber Umfang und Aufbau der Spielwelt hat mir dort nie zugesagt, speziell im Vergleich mit den Vorgängern, auf die nicht mehr länger aufgebaut wurde. Ich liebe bekanntermaßen meine Weltkarten. Ja, FFX hat es mal ohne probiert, doch blieb das nicht die Ausnahme. Auf den Kurs der Serie bezogen würde ich das weitaus weniger kritisch sehen, wenn danach zu einem konventionelleren Konzept zurückgekehrt worden wäre, aber man fühlte sich nach dem Bruch durch FFX nicht mehr an die Weltkarte, die Luftschiffe, Städte usw. gebunden, sodass das bis heute nicht geschehen ist. Es gibt diverse Spiele, die zeigen, dass Weltkarten als Konzept auch wunderbar auf der PS2 funktioniert haben und teilweise richtig gut aussahen (Wild Arms, Tales...). Bei Final Fantasy gab es in jener und der darauffolgenden ganzen Generation kein Eintrag in diesem Bereich. Wenn ich mir Ni no Kuni auf PS3 anschaue, umso bedauerlicher.
Daher auch mein Einwand, dass damit der Änderungswahn Squares bzw. später Square Enix' begann. Final Fantasy hatte schon so vieles, was mit jedem Teil anders ist, genau wie du gesagt hast. Welt, Story, Charaktere, Soundtrack, Grafikstil, Abilitysystem, die Details im Kampf... Da war ich durchaus froh um wenigstens ein paar bleibende Konstanten neben den kleineren Traditionen und Anspielungen, auf die man sich verlassen konnte. Wie eben die Unterteilung in Field-, Battle- und Weltkartenmodus. Früher wusste ich mit Sicherheit, dass mir das nächste Haupt-FF gefallen würde. Heute weiß ich nichtmal mehr, ob mir der nächste Teil vom grundsätzlichen (Sub-)Genre-Aufbau, von der Art des Spiels noch zusagt. Klar, FFX war da noch tolerierbar trotz Linearität, aber ohne diesen im Nachhinein doch recht tiefen Einschnitt wäre sowas wie FFXIII vermutlich kaum denkbar gewesen. Und wer weiß, vielleicht hätten sie XI dann auch eher "Final Fantasy Online" genannt, weil die Unterschiede zur restlichen Reihe doch nochmal um einiges größer gewesen wären.
Und tatsächlich kam ich mir viel mehr in die Welt mittendrin vor als über ihr zu stehen. Eine Weltkarte würde dem Ganzen die Immersion nehmen, wie wenn man die Orte als Asset auf der Weltkarte sieht.
Ja, aber wie gesagt hätte es da diverse Alternativmöglichkeiten gegeben. Eine gezeichnete 2D-Karte reißt da imho nicht aus der Immersion heraus - Wenn ich ne Skandinavien-Tour mache und nen Atlas/Reiseführer dabei habe, verdirbt mir das ja auch nicht die Freude daran, die Orte tatsächlich zu sehen und selbst zu erkunden -_^ Aber es gibt Halt und Orientierung. Zumal so eine Karte in FFX ja eigentlich vorhanden (und wunderschön designt) war, aber eben nur ein paar Mal ganz kurz gezeigt wurde. Tidus war in der Welt sicherlich verloren, aber die anderen, die in Spira ihr ganzes bisheriges Leben verbracht haben, kannten sich doch bestimmt aus. Eher unglaubwürdig, dass da niemand eine Karte im Gepäck hatte. Ich denke, dass die Entwickler damit vielleicht die Linearität ein Stück weit verschleiern wollten. Hätte man die Größe der Welt von Anfang an beurteilen können, wären vielleicht mehr Leute etwas enttäuscht davon gewesen, gerade im Vergleich zu den Vorgängern.
Ich habe mich jedenfalls in Teil 10 niemals eingezwängt gefühlt, tatsächlich spürte ich nicht Mal den Drang nach optionalen Plätzen (Dabei gab es die auch durchaus) irgendwo wurde mir auch stets die Notwendigkeit der Reise vor Augen geführt und ich wollte eher wissen wo es als Nächstes hingeht.
(...)
Ich habe mir übrigens immer vorgestellt dass das was ich sehe nicht alles ist und die Welt rundherum noch viel größer ist, man aber eben nur das Nötigste zu sehen bekommt. Also gut möglich dass irgendwo ein Ronsodorf versteckt in den Bergen liegt und dass Bevelle nun Mal ein gigantischer Ort ist, den man nur leider niemals richtig zu Gesicht bekommt. (Zugegeben mit dem Luftschiff wird dieser Eindruck kaputt gemacht, aber den Teil des Spiels mag ich sowieso am wenigsten.)
So simpel das auch erscheinen mag, hier sehe ich aber eine große Gefahr für das Spieldesign in Bezug auf Versuchungen seitens der Entwickler seit dem Aufkommen komplett polygonaler Spielwelten bzw. dem Hang zum Realismus und dem damit verbundenen Aufwand: Es wird immer mehr mit richtig großen Platzhaltern gearbeitet, mit denen man es sich einfach machen kann. Zu einfach. Und da sehe ich mich mit den Spielerfahrungen im RPG-Genre aus dem letzten Jahrzehnt auch absolut bestätigt. In Häuser kann man kaum noch hineingehen. Das, was früher eine voll ausgearbeitete Stadt war, die man erkunden konnte (und dafür etwas kleiner), ist jetzt vielleicht eine gigantische Metropole, von der man aber nur ein paar Straßenzüge zu Gesicht bekommt (Luca in X, Archades in XII), wenn überhaupt. Oft wird sogar wie bei meinem Bevelle-Trauma ganz darauf verzichtet. Eine kurze Videosequenz und man behauptet, es existiere, ohne zu zeigen. Auch außerhalb der Städte rennt man immer öfter durch Dioramen, die zwar schick sind, aber in denen man gar nicht ein paar Meter vom Weg abkommen und die versteckteren Ecken untersuchen kann. Fast wie auf Gleisen. Dabei sind das gerade die Dinge, die mir bei Rollenspielen immer wichtig waren.
Deshalb behaupte ich auch, dass es ein Trugschluss ist, die Weltkarte zu bezichtigen, die Immersion zu (zer)stören - zumindest, wenn man detaillierte, realistische Welten haben möchte. Denn da sind Grafik und Gameplay nicht voneinander zu trennen. Sicher arbeitet eine Weltkarte viel mit Symbolik (wobei es auch hier beeindruckende Ansätze mit realistischeren Proportionen gibt, wie beispielsweise in Wild Arms 5), aber sie zeigt immerhin und macht die Welt in ihrer Gesamtheit als Spielkonzept erfahrbar. Hier habe ich nach dem Zocken viel eher das Gefühl, den ganzen Planeten gesehen zu haben, und nicht nur einen kleinen Ausschnitt davon wie in FFX oder erst recht XIII (und viele weitere Vertreter). Ein Bergkamm in FFIV bis IX mag nicht der tatsächlich erwartbaren Größe einer solchen Formation entsprechen, wenn man hindurchläuft, und dort darf man ebenfalls nicht "überall" hingehen und nachgucken, und weitläufige Hintergründe geben einem eine Ahnung davon, dass da noch viel mehr ist. Aber man darf später mit einem Fluggerät drüberfliegen, über das ganze Gebirge, sozusagen von außen. Weit herausgezoomt denkt man sich "Da unten bin ich vor ein paar Stunden gewesen" und es fügt eine Menge zum Gesamtbild und der spielerischen Freiheit hinzu. Diese Erfahrung fehlt mir, wenn man mich nur auf einer festgelegten, streng begrenzten Straße von Anfang bis Ende durchs Spiel führt.
Übrigens mochte ich die Weltkarte zum Anschauen in dem Spiel total, immer wenn es zum nächsten Ort ging, konnte man sehen wie ein weiterer Cursor aufkommt. Außerdem sagt mir die spartanische Gestaltung dieser sehr zu, designtechnisch passt die ausgezeichnet ins Spiel.
Aber immer abrufen (vom Menü aus oder so) konnte man die nicht, oder? Daran kann ich mich zumindest nicht erinnern, denn das hätte ich gut gefunden und mehrfach von so einer Option Gebrauch gemacht :-/ Vor allem wenn man die ganze Karte gesehen hätte, und nicht nur ein Stückchen. Wenigstens gab es sowas überhaupt, und später auch auf dem Luftschiff (wenn auch nicht so kunstvoll). Scheint ja im Hinblick auf XIII inzwischen leider ein nicht mehr selbstverständlicher Luxus geworden zu sein, dass einem das Spiel wenigstens eine vage Vorstellung davon gibt, wo man sich überhaupt befindet.
U.a. deshalb ist FFX für mich auch so ein "Urlaubsspiel" - es fängt das Motiv der Reise als Story so gut ein wie kaum ein anderes RPG. Auf Anhieb fällt mir nur noch Holy Magic Century ein, das in diesem Kontext auch überraschend gut funktioniert hat, trotz Minimalistik. Viele Spiele haben da Ansätze (Rogue Galaxy!), aber schalten halt irgendwann weg und gehen auf ein anderes Motiv ... wie FFX leider auch, in den letzten zehn Stunden.
Bäh, wie man Holy Magic Century nur in einem positiven Zusammenhang erwähnen kann, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Diese RPG-Abomination hat völlig zu recht eine grottige Reputation.
Was ich eigentlich sagen wollte: Es braucht aber nicht unbedingt einen Ansatz wie in FFX, wo nur wenig zugänglich gemacht wird, um verstärkt mit einem Reisethema zu arbeiten und das als Grundsatz zu nehmen! Im Gegenteil. Ein Final Fantasy VII kam mir stellenweise viel mehr wie eine große Reise vor, weil es so viel mehr und abwechslungsreichere Orte gab und man mit dieser Truppe so viel erlebt hat, besonders auf den ersten Discs, als man noch Sephiroth hinterherjagt. Von Stadt zu Stadt ziehen und da oft nochmal kleinere Geschichten innerhalb des weiter gefassten Handlungsrahmens zu erleben. Gleiches gilt für FFVI uvm. "Reise" bedeutet nicht, dass man die Hälfte weglassen kann oder sollte, nur weil man mehr unterwegs ist.
Narcissu
29.08.2014, 04:42
Aber immer abrufen (vom Menü aus oder so) konnte man die nicht, oder?
Doch, war ein Item, das man in jedem Reisebedarf für 100 Gil erwerben konnte. :>
Trailer aus der japanischen Nintendo-Direct. :)
https://www.youtube.com/watch?v=IIKXdz34lFI#t=26
Narcissu
29.08.2014, 13:19
Coming this winter. :A Hoffentlich dauert es nicht lange, bis es auch zu uns kommt.
Sir Zorog
29.08.2014, 17:55
Okay, also ist schonmal mindestens ein neuer Waffentyp dabei (Schusswaffen).
Somit vllt. auch neue Jobs. Ich hoffe halt einfach, dass wenn bekannte Jobs freigeschaltet werden, diese zumindest
in anderer Reihenfolge auftauchen und man nicht wieder mit Monk/White Mage/Black Mage und Knight anfangen darf.
Kam eigentlich nur mir der Gedanke, dass selbst wenn sie die selben Jobs einbauen, nicht zwingend die selben Abilities/Skills verwendet werden müssen? Oder vielleicht wird sogar aufgestockt an Skills, was eine größere Variation ermöglicht. So wäre es mir auch Schnuppe, wenn es die selben Jobs wären.
Sir Zorog
29.08.2014, 21:06
Kam eigentlich nur mir der Gedanke, dass selbst wenn sie die selben Jobs einbauen, nicht zwingend die selben Abilities/Skills verwendet werden müssen? Oder vielleicht wird sogar aufgestockt an Skills, was eine größere Variation ermöglicht. So wäre es mir auch Schnuppe, wenn es die selben Jobs wären.
Der Gedanke kam mir auch bereits. Wobei ich eig. finde, dass die bestehenden Jobs so schon ziemlich gut ausgeglichen waren.
Es würde mir ja schon reichen, wenn man Sie in einer anderen Reihenfolge erhalten würde. xD
Narcissu
02.04.2015, 11:33
http://a.pomf.se/izzrld.jpg
Ich freu mich schon drauf. Am 23. April ist es ja in Japan bereits so weit. Ich denke, wir werden das Spiel wieder gegen Ende des Jahres sehen. Vielleicht auch früher.
Opening:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nr4jx2u7QlY
Uh, die Verkaufszahlen in Japan waren ja nicht so der Burner: Nur 54% des ersten Kontingents gingen über die Theke :-/ Beim Vorgänger waren es noch 85%. Hoffe das ist kein böses Omen für die Zukunft. Wurde denn überhaupt schon bestätigt, dass das Spiel in den Westen kommt? Wenn es auch bei uns veröffentlicht wird, gleicht das hoffentlich die Zahlen ein wenig aus. Ich würde zu gerne noch einen dritten Teil sehen, aber das scheint grade immer unwahrscheinlicher zu werden.
Narcissu
03.05.2015, 09:22
54% ist wenig, aber immerhin war danach Golden Week. Da könnte noch einiges verkauft worden sein. Und selbst falls nicht: Zusammen mit den West-Zahlen sollten das immer noch genug Einheiten sein, schätze ich. Vielleicht sollten sie den nächsten Teil jedoch nicht so stark als Sequel bewerben. Nachfolger verkaufen sich ja fast grundsätzlich schlechter.
Gogeta-X
03.05.2015, 19:54
Bisher wirkt der Titel leider für mich nach copy and paste von dem was ich gesehen habe.
Soweit ich richtig sehe, ist das Menü sogar fast 1:1 aus dem Vorgänger übernommen. Das KS sieht auch verdammt 1:1 danach aus und die Jobs sind wieder zurück (ja ich weiß, dass das System gut war, aber etwas Evolution kann man ja schon erwarten ;)).
Und der Soundtrack wird ja auch nicht von Revo gemacht, wobei Supercell wohl gar nicht mal so einen schlechten Job zu machen scheint.
Sehr schade, ich mochte den Erstling, auch wenn mir Kapitel 4-9 (als der Twist einschlug), das Spiel schon etwas verdorben haben.
Narcissu
26.05.2015, 22:56
Next Bravely Game Might Be A Completely New Title (http://www.siliconera.com/2015/05/26/the-next-bravely-game-might-be-a-completely-new-title/)
Würde ich begrüßen. Ist imo auch sinnvoll, damit die Serie ein bisschen frisch bleibt. Dabei kann man ja trotzdem noch alte Ressourcen wiederverwenden, nur halt nicht die ganze Welt + Story + Charaktere. Aber erst mal abwarten, wie neu sich Bravely Second anfühlt.
La Cipolla
27.05.2015, 07:31
Wär geil, aber ich glaub's wenn ich's sehe. :D
Oh, Square-Enix, never change...
Narcissu
01.06.2015, 16:30
Erscheint erst 2016 in Europa, schreibt Nintendo. Schade, hatte gehofft, dass es im Herbst oder in der Weihnachtszeit kommt. :/
Hätte ich jetzt auch aber auch gedacht. ^^
Ich weiß allerdings noch nicht so recht wie ich den ersten Teil finden soll. Der Anfang war imo noch recht lahm, aber ab Florem wird es auf jeden Fall besser. Bin jetzt unterwegs zum Wasserkristall und bin extrem auf den späteren Twist des Spieles gespannt. :D Aber coole Sache, dass man sich erst einmal einer Vielzahl von Bösewichten entgegenstellen muss, wird storymäßig im Genre ja leider nicht ganz so häufig genutzt (auf Anhieb fällt mir da auch nur WA4 ein)
Ninja_Exit
02.06.2015, 07:28
Ich frage mich ob im Titel "End Layer" wieder ein Twist versteckt ist, der für das spätere Spiel wieder von Bedeutung ist.
"Fairy Flies" wurde zu Airy lies
Diesmal müssten dann aber Buchstaben hinzugefügt werden, damit das Sinn ergeben könnte. Leider bin ich ziemlich unkreativ und mir würde nur "Friend Slayer" einfallen. Doch das kann niemals stimmen. Wenn es einen Twist gibt, dann wird er in dem Spiel wohl in eine andere Richtung gehen.
Warum eigentlich erst 2016? Eine frühere Lokalisierung hätte sich bestimmt gelohnt, wen man bedenkt, wie gut sich der erste Teil im Westen verkauft hat.
Narcissu
02.06.2015, 08:57
Ich denke mal, dass Multi-5 und Nintendo-Qualität ihre Zeit brauchen. Dennoch finde ich auch, dass man früher hätte anfangen können. Bei anderen großen Spielen mit Multi-5 brauchen sie ja auch weniger als ~8-12 Monate.
Dass in dem Titel wieder eine Bedeutung steckt, wurde bereits verraten. Wäre interessant, wenn deine Interpretation richtig wäre. ;)
Vielleicht auch "Players End" - also im Sinne von, dass vielleicht Tiz das Spiel nicht überlebt.
Aber laut den Machern soll die Bedeutung diesmal viel schwerer zu erkennen sein, solange man nicht im Spiel an der entsprechenden Stelle ist.
Ich bin da mal gespannt.
Dass es so spät kommt ist doch egal. Ich bin froh, dass es überhaupt bei uns erscheint. Bis kürzlich war das nämlich ganz und gar nicht in Stein gemeißelt.
Und ein dritter Teil? Ja, bitte! Stärkere (aber auch nicht zuu drastische) Änderungen würde ich begrüßen. Sollte aber schon noch ein Sequel und RPG für den 3DS sein, dann hätten wir eine feine, kleine Trilogie.
Narcissu
02.06.2015, 17:38
Dass es so spät kommt ist doch egal. Ich bin froh, dass es überhaupt bei uns erscheint. Bis kürzlich war das nämlich ganz und gar nicht in Stein gemeißelt.
Na ja, es war schon recht offensichtlich. ^^ Recht eindeutige Andeutungen wurden mehr als einmal gemacht und in Anbetracht der Tatsache, dass sich das Spiel im Westen sicherlich besser als in Japan verkaufen wird (was Square Enix seit einer Weile ja auch eingesehen haben sollte), hatte ich eigentlich nie Zweifel an einer Lokalisierung.
Zum dritten Teil: Dito. Fände es sehr schön, wenn eine nette, kleine Serie aus Bravely werden würde. Bitte ohne obligatorische Ableger, und an das bisherige Fundament können sie sich gerne halten. Ich finde auch, dass die Serie auf Handhelds bleiben sollte, denn da können sie ihre Stärke am besten ausspielen. Auf stationären Konsolen würde das vermutlich nur wieder zu erheblich längeren Entwicklungszeiten und technisch halbgaren Produkten (und einer kleineren Zielgruppe) führen.
Narcissu
12.11.2015, 22:39
Direct bestätigt Release in Q1 2016 (EU/NA) und CE im Stil von Bravely Default, diesmal aber mit kleiner Figur und großem Artbook.
https://www.youtube.com/watch?v=cVYtnCw0wpo
Geil :A
So verlockend es auch aussieht (besonders das Artbook), für mich wirds wohl wieder "nur" die normale Version. Bin aber sehr froh, dass es wirklich zu uns kommt.
DrunkIceBear
16.11.2015, 22:15
Mochte den ersten Teil recht gern. Musik und Atmosphäre fand ich richtig gut! Gameplay war ganz okay.
Auch wenn ich die Story nicht so interessant und insbesondere die Charaktere etwas lacklustre und zweckdienlich fand, war das Spiel doch insgesamt überzeugend.
Bin gespannt. Standard Edition es sein wird.
Der 26. Februar ist jetzt als offizieller Termin gesetzt.
Quelle: NoE Twitter (https://twitter.com/NintendoEurope/status/674876533698379776)
Ich freu mich schon drauf, werd mir aber nur die Standardedition gönnen.
Ich bin ja gespannt, welche Bedeutung "End Layer" hat ...
Ich freu mich schon drauf, werd mir aber nur die Standardedition gönnen.
Ich mir auch, geschweigedenn ich spiele Xenoblade Chronicles X in der Zeit durch.
Ja, bei Square-Enix würd ich mir auch nur die Standard-Edition gönnen. Die Limited Editions sind immer heftig überteuert und mit nur minderwertigen Extras gespickt. Wobei die CE hier schon ganz fein aussieht. Möchte aber nicht wissen, was die kostet.
Bei Nintendo ist es oft so, dass CE und Standard-Edition das gleiche kosten, aber die CE immer meist sehr sehr bald vergriffen ist. Ich möchte gar nicht wissen, wie es bei Zelda U sein wird.
Bald kommt ja Bravely Second endlich zu uns. Hab jetzt nach Ewigkeiten meinen 3DS mal wieder angemacht und festgestellt, dass es wieder eine Demo gibt, wie damals bei dem ersten Teil. Am Gameplay scheint sich ja nicht viel verändert zu haben, braucht es imo aber auch nicht. :A Bin schon gespannt aufs Hauptspiel, aber erstmal in der Demo die ganzen Rewards abstauben. :D
La Cipolla
17.02.2016, 13:19
Ich bin seeeehr gespannt, ob Teil 2 genauso mit seiner Story umgeht wie der erste (also, obs mehr gibt, mehr Hauptstory, andere Inszenierung etc). Da wäre ich also auf frühzeitige Meldungen gespannt. :A
Ich fand eigentlich die Story in Default richtig cool und auch die Sidequests waren teilweise sehr kontrovers und interessant. Nichts weltbewegendes, aber trotzdem gut imo. Einzig das große Loch hat gestört, aber darüber konnte ich dann irgendwie auch hinwegsehen, weil das Gameplay so gut ist. :D
Wer schon mal einen Vorgeschmack auf die Charaktere haben will, sollte sich die Demo runterladen. Bin schon bisschen überrascht, dass Magnolia anders ist, als ich sie erwartet habe. Allerdings hab ich mir auch kaum Trailer oder Ähnliches angesehen und konnte auf ihren Charakter nur aus dem Preview Ending in Default und ein paar Artworks schließen.
Bald kommt ja Bravely Second endlich zu uns. Hab jetzt nach Ewigkeiten meinen 3DS mal wieder angemacht und festgestellt, dass es wieder eine Demo gibt, wie damals bei dem ersten Teil.
Die hab ich vorhin auch runtergeladen (und erkannt, dass ich mir mal eine größere SD Karte kaufen sollte xD). Soll ja scheinbar 10 Stunden lang sein. Und dass obwohl es nur als Vorgeschichte dient :o
Aber jetzt muss ich erst mal Trails of Cold Steel beenden. Und im Anschluss habe ich vermutlich keine Lust auf ein weiteres RPG :D
@La Cipolla
Sie werden hoffentlich den selben Fehler nicht zweimal gemacht haben. :%
La Cipolla
17.02.2016, 13:45
Ich fand eigentlich die Story in Default richtig cool und auch die Sidequests waren teilweise sehr kontrovers und interessant. Nichts weltbewegendes, aber trotzdem gut imo. Einzig das große Loch hat gestört, aber darüber konnte ich dann irgendwie auch hinwegsehen, weil das Gameplay so gut ist.
Ich fand es prinzipiell auch gar nicht schlecht, aber ein zweites Mal funktioniert diese Struktur auf keinen Fall. Man hätte es aber schon noch etwas runder machen können, und etwas weniger anstrengend. Insofern: Ich bin gespannt!
Ich habe Bravely Default sehr, sehr genossen und werde wir auch definitiv End Layer holen, aber ich mag es überhaupt nicht, Demos vor dem eigentlichen Realease zu spielen. Weiß man schon, welche Boni das gibt, wenn man die Demo spielt? Ich würde es nämlich gerne vermeiden, außer, das ist ein Angebot, welches man nicht ablehnen kann.
Die Demo ist ca. 5-6 Stunden lang und echt nicht übel. Spielt sich prinzipiell noch wie Teil 1, als weiteres Comfort-Feature gibt es noch einen Grindingmodus der einen Multiplikator auf Geld, Erfahrung und Jobpunkte gibt.
Allerdings habe ich schon ein bisschen die Sorge, dass das Spiel eben nur ein Bravely Default 1.5 wird - es spielt ja wohl in der gleichen Welt, viele Locations wurden recycelt, und die ganzen Leute die die Jobsteine halten sind wohl auch die gleichen (bis auf die neuen natürlich). Der erste Teil wurde zwar auch schon hauptsächlich vom Gameplay getragen, aber zu viel Recycling könnte den Spielspaß schon trüben.
Ich glaube ich bin einer der wenigen Menschen dort draußen, die Bravely Default nicht sooo super fanden. Der OST ist zwar mega genial, aber Story, Charaktere und Gameplay konnten mich nicht so ganz überzeugen. Die ersten Spielstunden fand ich teilweise sogar extrem zäh und konnte das Spiel eine lange Zeit auch nicht wirklich weiterspielen, weil ich ständig das Gefühl hatte, dass absolut nichts passiert, das Spiel aber so tut, als würde es genau das tun.
Danach flutscht es zwar ganz gut, aber mehr als ein 0815 Spiel war es letztendlich dann doch nicht für mich. Schade eigentlich. Naja, hatte trotzdem meinen Spaß damit. Ich werde zwar auch Teil 2 spielen, aber nicht sofort. In den OST werde ich aber so schnell wie möglich reinhören. :)
Ich habe Bravely Default sehr, sehr genossen und werde wir auch definitiv End Layer holen, aber ich mag es überhaupt nicht, Demos vor dem eigentlichen Realease zu spielen. Weiß man schon, welche Boni das gibt, wenn man die Demo spielt? Ich würde es nämlich gerne vermeiden, außer, das ist ein Angebot, welches man nicht ablehnen kann.
Es ist per se keine Demo, sondern mehr sowas wie eine kleine Sidestory, die halt den Charakteren auch ein bisschen Hintergrund verleiht. Bislang hab ich aber auch nur einen Bonus freigeschaltet und dabei handelt es sich nur um ein paar Tränke. Die Demo in Default brachte da aber schon ein paar nützliche sagen, wenn ich mich nicht irre.
So hab noch ein bisschen weitergespielt und die Demo scheint echt nur Kleinigkeiten als Boni herzugeben. Tränke, Phönixfedern, etc. Allerdings: Wer die Demo runterlädt bekommt -10% auf den Preis im eShop. Wer auf die physische Kopie verzichten kann, kann sich so ein bisschen Geld sparen.
Ich bin seeeehr gespannt, ob Teil 2 genauso mit seiner Story umgeht wie der erste (also, obs mehr gibt, mehr Hauptstory, andere Inszenierung etc). Da wäre ich also auf frühzeitige Meldungen gespannt. :A
Bravely Second möglicher Plotverlauf:
Ich habe irgendsone random Review mal kurz gelesen und habe es ein bisschen bereut, zumindest lies die schon stark durchscheinen dass es dieses Mal wohl wieder sowas ähnliches geben wird: Rekursion...
La Cipolla
22.02.2016, 15:34
Ist der Spoiler jetzt für Teil 1 oder Teil 2? =.=
Ist der Spoiler jetzt für Teil 1 oder Teil 2? =.=
Es gibt nur ein Bravely Second^^
Nur eine Vermutung aufgrund einer Review, die wohl ein bisschen zu viel impliziert hat, als sie sollte.
Gespielt habe ich es selber noch nicht.
Inzwischen ist ja leider bestätigt worden, dass sie die stylishe indianermäßige Jobklasse der Originalversion tatsächlich für uns im Westen ausgetauscht haben mit der lahmen cowboyartigen Klasse >_> Find ich zum Kotzen.
Inzwischen ist ja leider bestätigt worden, dass sie die stylishe indianermäßige Jobklasse der Originalversion tatsächlich für uns im Westen ausgetauscht haben mit der lahmen cowboyartigen Klasse >_> Find ich zum Kotzen.
Nintendo overreacting. Von einem Extrem ("Same-Sex-Marriages in Tomodachi Life waren ein Bug, kein Feature!") zum anderen ("Bloß nichts machen, was irgendjemandem missfallen könnte" - hint: Kunst funktioniert so nicht).
Find das Cowboy Set aber auch recht schick.
Find das Cowboy Set aber auch recht schick.
Man hätte dem Spieler ja die Wahl lassen können welche Version er verwendet.
Ich verstehe total, wenn Leute das aufregt, allerdings finde ich das Set halt wie gesagt echt schick und sehe die westliche Version deshalb nicht als "schlechter" an. Ist einerseits auch irgendwie cool, dass wir ein eigenes Set bekommen, hat was spezielles imo. Aber ich geb dir recht, wenn man die Wahl hätte, wärs tatsächlich perfekt, aber da hätten sie dann gleich zwei Jobs draus machen können eigentlich.
DrunkIceBear
24.02.2016, 21:56
Wie siehts eigentlich mit den Erwartungen bei euch aus? Denkt ihr der zweite Teil wird euch besser gefallen als der Erste?
Mal unabhängig davon ob euch der Erste gut oder weniger gut gefallen hat.
Meine sind nicht sonderlich hoch aber dennoch erwarte ich ein solides Spiel.
Narcissu
24.02.2016, 22:08
Ich glaube dadurch, dass man sehr viel von der Welt schon kennt und das Gameplay auch ziemlich ähnlich zu sein scheint, fühlt es sich auf jeden Fall nicht mehr so retro-frisch an. Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass sich das System abnutzt, besonders wenn Bravely Third (das sicher kommen wird) wieder in derselben Welt spielen sollte.
Dennoch freue ich mich drauf.
Ich glaube dadurch, dass man sehr viel von der Welt schon kennt und das Gameplay auch ziemlich ähnlich zu sein scheint, fühlt es sich auf jeden Fall nicht mehr so retro-frisch an. Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass sich das System abnutzt, besonders wenn Bravely Third (das sicher kommen wird) wieder in derselben Welt spielen sollte.
Dennoch freue ich mich drauf.
Hieß es nicht, dass das dritte Spiel ein anderes Gameplay vertreten wird? Eventuell Actionlastiger oder so? Meine da was gelesen zu haben.
Und ich persönlich freu mich schon drauf. Weiß genau was mich da erwarten wird. Am meisten freu ich mich auf den Soundtrack, der war in Default Bombe. :A
Narcissu
24.02.2016, 23:01
Ich erinnere mich an keine konkrete Aussage zu Bravely Third, außer, das man anstrebt, jedes Jahr ein neues Bravely zu veröffentlichen, was ja schon jetzt nicht geklappt hat und imo auch gut so ist. Könnte aber sein, dass ich was verpasst habe. ^^ Zwei Jahre sind ein ganz guter Rhythmus, finde ich.
Bzgl. Soundtrack: Ein anderer Komponist ist am Werk (ryo von Supercell, nicht Revo) und ich glaube, der Soundtrack ist ganz gut, aber bei weitem schwächer als der von Bravely Default.
Bzgl. Soundtrack: Ein anderer Komponist ist am Werk (ryo von Supercell, nicht Revo) und ich glaube, der Soundtrack ist ganz gut, aber bei weitem schwächer als der von Bravely Default.
Das enttäuscht mich jetzt schon extrem. :( Aber was ich aus der Demo hören durfte ist es doch wieder sehr stimmig. Bin gespannt ob es wieder solche Highlights wie Land of Glaze geben wird.
DrunkIceBear
25.02.2016, 13:05
Das enttäuscht mich jetzt schon extrem. :( Aber was ich aus der Demo hören durfte ist es doch wieder sehr stimmig. Bin gespannt ob es wieder solche Highlights wie Land of Glaze geben wird.
^Du guder! :A
Land of Glaze fand ich auch am besten!
War dadurch wahrscheinlich auch meine Lieblingsstelle im Spiel.
BTW http://i.imgur.com/5GEamx4.png
yay
In real kann man das schon kaufen. :D Also zumindest in der Weltstadt Menden.
^Du guder! :A
Land of Glaze fand ich auch am besten!
War dadurch wahrscheinlich auch meine Lieblingsstelle im Spiel.
BTW http://i.imgur.com/5GEamx4.png
yay
Normalerweise achte ich ja nicht so auf den Soundtrack aber bei dem Spiel musste ich echt konstant mit Kopfhörern spielen einfach weils so gut war. :A
Meine Erwartungen sind inzwischen auch weitaus niedriger, obwohl ich es dem neusten Etrian Odyssey Ableger vorziehe. Ich denke gerade von der Handlung könnte das Spiel wieder massiv profitieren selbst wenn es sie wie beim ersten Teil erst sehr spät in Fahrt kommt.
Teil 1 hat einiges an Forshadowing betrieben weswegen ich gerade in dem Punkt einfach gespannt bin wie die Story nun verläuft.
Und auch wenn das Kampfsystem nur mit ein paar kleineren Neuerungen recycled wird, so hat es mir immerhin in Teil 1 sehr gut gefallen. Die Kämpfe waren taktisch und fordernd, solange man nicht bestimmte Jobklassen besitzt welche die Spielmechanik gegen Ende leider aushebeln konnten. (Zum Glück ging das nur mit dem letzten Job überhaupt)
Meine Fassung ist gerade angekommen :D Aber wenn ich jetzt damit anfange bekomme ich die nächsten Tage sicher nichts auf die Reihe. Außer natürlich es suckt :confused:
Ninja_Exit
25.02.2016, 14:05
Ich habs auch heute schon bekommen und es ist bis jetzt sehr gut. Ohne was zu spoilern, ist mein erster Eindruck folgender:
Der Dialoganteil ist stark erhöht worden. Das finde ich aber gut, es gibt den Charakteren mehr Tiefe.
Das Kampfsystem ist sehr vertraut (im positiven Sinne), läuft aber deutlich flüssiger dank kleiner Tweeks.
Die Dungeons (2 habe ich bisher gesehen) sind immer noch Schläuche mit Abzweigungen zur Truhe.
Man levelt sehr schnell. Die Exp Kurve ist anscheinend stark reduziert worden.
Bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Ich hab mich auch 0 spoilern lassen und habe keine Ahnung in welche Richtung die Geschichte verläuft. Ich schreibe später mehr dazu.^^
La Cipolla
25.02.2016, 18:13
Die Schläuche stören mich nicht, aber zu den Exp musst du mal berichten, welche Konsequenzen es hat. Sowas mag ich tendenziell nicht so gern.
Der Dialoganteil ist stark erhöht worden. Das finde ich aber gut, es gibt den Charakteren mehr Tiefe.
Und gawd, sie haben meine Gebete erhört.
Ich habe eben die zu persönlichem Erstaunen mein Amazon Paket entgegen genommen und muss sagen: Ich hätte persönlich nicht mit gerechnet gehabt, dass die Box so riesig ist. Aber hübsch hergerichtet und der Inhalt ist die 80 € glaube ich wert. Jetzt müsste ich halt nur mal Bravely Default auch entsprechend vorher mal abschliessen, bevor ich den Teil spielen kann. :D
Ninja_Exit
26.02.2016, 10:26
Der Grindmodus mit der Bonuserfahrung macht das Spiel ordentlich kaputt. xD Wenn man ganz normal kämpft kann man innerhalb von 10 Minuten ohne einen Knopf ausser die L- Taste und die Bestätigungstaste am Ende der Kämpfe in einem Level 12-15 Gebiet auf Level 24 Leveln. Jobs kann man so auch extrem schnell aufleveln. Selbst im Hard Mode kann man die ersten Bossgegner im ersten Zug mit einem einzigen Gamble -4 Brave Zug erledigen. Die ersten Jobs erreichen bereits Level 9. xD
Ich hoffe das legt sich bald im Verlaufe des Spiels. Es ist ja noch recht früh im Spiel.
An diejenigen, die das Spiel bereits haben: Gibts jetzt japanische Sprachausgabe oder nicht?
Ninja_Exit
26.02.2016, 11:40
Es gibt japanische Sprachausgabe. Man kann im Spiel zwischen Englischer und Japanischer je nach Belieben wechseln.^^
Es gibt japanische Sprachausgabe. Man kann im Spiel zwischen Englischer und Japanischer je nach Belieben wechseln.^^
Danke dir. :)
Geil, das Spiel läuft nicht. Es stürzt im Titelbildschirm immer ab (bleibt hängen und wird dunkler). Man muss den 3DS dann 5 Sekunden ausknopfen, und dann wieder einschalten. Gibt es schon einen Patch für das Spiel? Ich komme nicht weiter.
Geil, das Spiel läuft nicht. Es stürzt im Titelbildschirm immer ab (bleibt hängen und wird dunkler). Man muss den 3DS dann 5 Sekunden ausknopfen, und dann wieder einschalten. Gibt es schon einen Patch für das Spiel? Ich komme nicht weiter.
Hast du CFW auf deinem 3DS? Das könnte der Grund dafür sein.
Der Grindmodus mit der Bonuserfahrung macht das Spiel ordentlich kaputt. xD Wenn man ganz normal kämpft kann man innerhalb von 10 Minuten ohne einen Knopf ausser die L- Taste und die Bestätigungstaste am Ende der Kämpfe in einem Level 12-15 Gebiet auf Level 24 Leveln. Jobs kann man so auch extrem schnell aufleveln. Selbst im Hard Mode kann man die ersten Bossgegner im ersten Zug mit einem einzigen Gamble -4 Brave Zug erledigen. Die ersten Jobs erreichen bereits Level 9. xD
Ich hoffe das legt sich bald im Verlaufe des Spiels. Es ist ja noch recht früh im Spiel.
Das hört sich sich für mich persönlich ziemlich grottig an. Kann man den Modus seperat auswählen? exsessives Leveln, wo man vom Balancing nur gezwungen wird aufzuleveln nervt ja durchaus manchmal ganz schön gewaltig, aber das ist ja wiederum das andere Extrem, erinnert mich an einen Emulator mit fast forward.
@Cuzco Au weia, du musst echt vom Pech verfolgt sein. Dass schon wieder ein Spiel nicht ordnungsgemäß funktionieren will. Also wenn ich du wäre hätte ich wahrscheinlich schon nen richtigen Hass auf Nintendo. xd
Auf meinem New 3DS mit aktuellster Firmware läuft alles übelst geschmeidig.
@ Shieru: Was ist CFW?
Ich hab auch grade nen Update versucht, er sagt aber, er habe die aktuellste Version drauf und in den eShop komme ich auch rein. Vielleicht ist auch die Cartridge kaputt, wobei das kann eigentlich nicht sein, da das Spiel ja startet und den Vorspan abfährt.
Ninja_Exit
26.02.2016, 12:48
@Klunky: Man kann den Modus nicht abstellen. Es funktioniert folgendermaßen: Wenn man bei einem Encounter die Gegner innerhalb der ersten Runde platt macht. Kann man per L Taste noch einen Kampf starten und es gibt einen XP und JP Multiplikator. (Ab einem gewissen Zeitpunkt im Spiel. relativ früh) Mit einer gewissen Jobklasse bekommt man relativ früh zufällig Bravepoint+ und eine 8er Serie ist fast ein garantierter Level Up. Da man das KS stark beschleunigen und jeden Befehl automatisieren kann geht das sehr schnell. Ist fast ein Idle Game was das angeht und die Standartgegner fallen wie die Fliegen. XD Wenn es wie in BD ist, bleibt ab Level 70 die Erfahrungpunktanzahl für ein Lv Up immer gleich.
Ich will aber auch nicht die Encounter abstellen. XD
@Klunky: Man kann den Modus nicht abstellen. Es funktioniert folgendermaßen: Wenn man bei einem Encounter die Gegner innerhalb der ersten Runde platt macht. Kann man per L Taste noch einen Kampf starten und es gibt einen XP und JP Multiplikator. (Ab einem gewissen Zeitpunkt im Spiel. relativ früh) Mit einer gewissen Jobklasse bekommt man relativ früh zufällig Bravepoint+ und eine 8er Serie ist fast ein garantierter Level Up. Da man das KS stark beschleunigen und jeden Befehl automatisieren kann geht das sehr schnell. Ist fast ein Idle Game was das angeht und die Standartgegner fallen wie die Fliegen. XD Wenn es wie in BD ist, bleibt ab Level 70 die Erfahrungpunktanzahl für ein Lv Up immer gleich.
Ich will aber auch nicht die Encounter abstellen. XD
Oh je, das hört sich gar nicht gut an für mich. Ich muss es zwar nicht benutzen, aber bei sowas offensichtlich erfolgsversprechenden (und schließlich ist es ein Feature) sich mal wieder selbst einschränken zu müssen zeigt dass die Entwickler sich keine tiefergehenden Gedanken über das System gemacht haben.
Jetzt bin ich doch so langsam am überlegen ob ich nicht lieber zu Etrian Odyssey Untold II greife. xd
Ninja_Exit
27.02.2016, 09:24
Hat schon jemand Kapitel 1 beendet? Was war eure Reaktion am Ende?^^
Bin grad in Al Khampis angekommen und habe die erste Nebenmission und dieses Chomp Spielchen freigeschaltet. Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut. Gute Chemie zwischen den Charakteren und ich liebe das Battletheme.
Die Demo war ja schon irgendwie nutzlos (Story gabs immerhin so gut wie keine), auch wenn sie bereits gezeigt hat wie übertrieben schnell sich mit dem neuen System leveln lässt.
Zum Glück war ich auf casual in 2 1/2 Stunden durch :D Mehr Zeit wollte ich für ne Demo jetzt auch nicht veranschlagen.
Ninja_Exit
28.02.2016, 19:39
Ich mag die Geschichte von Bravely Second. Sie lebt primär von der Interaktion der Charaktere und der Sprecher von Yew scheint seinen Job echt gerne gemacht zu haben.
Der Plot ist diesmal recht klar und weniger nebulös als in BD da so Sachen wie Ringabels Tagebuch einfach fehlen. Dafür sind die Story Antagonisten einfach super Over the top.
Bin gerade mitten in Kapitel 3 und es wird immer verrückter. Die Charaktere sind echt viel besser rübergebracht als im Vorgänger. Ich kanns nur empfehlen.^^
Angel|Devil
29.02.2016, 19:56
Oh man, Nintendo hat bei dem Spiel wohl doch viel mehr die Keule rausgeholt, als bisher gedacht. Ob die Änderungen nachvollziehbar sind oder nicht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde, wenn es um Veränderungen von Quests oder ähnlichem geht, ist es schon etwas krass. Mit Veränderungen bei Kostümen kann ich aber noch gut leben, auch wenn selbst das für viele schon zu weit gehen dürfte.
Zensur bei den Kostümen
https://www.youtube.com/watch?v=wpOqTxwOM1U&feature=youtu.be
Zensur beim Artbook
https://www.youtube.com/watch?v=jrTjs6Y67Z4&feature=iv&src_vid=wpOqTxwOM1U&annotation_id=annotation_2186489807
Zensur bei den Sidequests
"Important Censorship Alert: They removed all the non-neutral sidequest/Asterisk quest outcomes; any choices that would cause characters to die have been removed. Whatever choice you make now, you'll receive the neutral outcome where both sides make it out ok. Compare this to the Japanese versions where you had 4 different outcomes, with VOICED cutscenes!"
Zensur bei den Sidequests
"Important Censorship Alert: They removed all the non-neutral sidequest/Asterisk quest outcomes; any choices that would cause characters to die have been removed. Whatever choice you make now, you'll receive the neutral outcome where both sides make it out ok. Compare this to the Japanese versions where you had 4 different outcomes, with VOICED cutscenes!"
Waaaas!? Ernsthaft? Weshalb sollte man sowas machen, wird Nintendo langsam zu RTL II? Hauptsache Friede, unobszöne Freude, Eierkuchen.
Während ich die Änderungen bei den Kostümen sogar begrüße, hört sich das für mich wie ein absolutes No-Go an, ich wusste gar nicht dass die Quests mehrere Ausgänge dieses Mal haben werden und es klingt nach einer tollen neuen Idee. Was Nintendo einfach mal so in den Sand zu treten scheint... Wow... ich bin sprachlos. Damit ist mir jetzt endgültig die Lust auf das Spiel vergangen...
Narcissu
29.02.2016, 20:17
Das zensierte Artbook fand ich schon übel, aber das hier ist echt heftig. Wow. Ich bin ja sonst jemand, den kleine Änderungen nicht so sehr stören, aber das hier ist echt eine ganz andere Größenordnung und greift fundamental in die Spielmechaniken ein. Ganz großes :B:B:B von mir.
La Cipolla
29.02.2016, 20:27
Echt seltsam. O_o Ist das in der Spielpraxis so schlimm, wie es klingt?
Aber vor allem koooomische Entscheidung. Hat sich Bravely Default denn so extensiv an Kinder verkauft, dass dieser Schritt wirtschaftlich ist? Zumal gerade die Sachen an den Kostümen ja wohl allerhöchstens ein paar komische amerikanische Sensibilitäten betreffen und nur selten ernsthaft was an der eigentlichen Sexualisierung ändern.
Das mit dem Artbook ist dann doppelt lächerlich, weil mit Sicherheit NIEMAND unter, kA 12 (und von anderem FSK-Dimensionen reden wir hier ja bitte nicht) die Limited gekauft hat.
Image sehe ich auch nicht, dann hätte man die Reihe besser gleich lassen müssen.
Straaaange.
Gogeta-X
29.02.2016, 20:33
Erst Fire Emblem und nun Bravely Default... Ich kann damit Leben, finds aber dennoch schade, dass Nintendo wieder back to the past geht, als die Games für den Westen so gut wie immer Zensiert werden mussten (egal wie die Zensuren ausgefallen sind).
Ninja_Exit
29.02.2016, 20:44
Deswegen kam mir jede Nebenquest so komisch vor xD. Egal wofür ich mich entschied hat die andere Seite auch was davon gehabt. Hab mir auf YouTube mal die JP Fassung angesehen und da gibt's massive Unterschiede.
Viele Sidequests sind anscheinend betroffen.
Aber eine Sache ist komisch. Gerade Kapitel 3 ist sehr brutal was einige Ereignisse betrifft. Da wurde gar nichts zensiert. Warum dann die Sidequests die im Vergleich dazu harmlos sind?
Fuck >:(
Edit: Hätte mir gleich spanisch vorkommen müssen; in Japan ist das Spiel am 15.
Das ist echt eine Sauerei. Ich meine die Kostüme sind mir egal, aber das mit den Sidequests finde ich echt deppert.
Ich werde mir jetzt, bis auf Pokemon, erstmal keine Nintendo-Spiele mehr holen, zumindest nicht bis laaaaange nach dem Release, bis diese Sachen alle öffentlich gemacht wurden. der Fire-Emblem-Kelch (ganze Dialoge gelöscht und durch "..." ersetzt, etc) ist nur knapp an mir vorrüber gegangen, aber hier hat's mich erwischt. Never again. Don't preorder games.
Ninja_Exit
01.03.2016, 07:28
Am Ende des Spiels hätte die Gruppe noch über ihre Entscheidungen bei den Sidequests gesprochen. Die Unterhaltung, die die Handlung nochmal Revue passieren lässt ist in der EU/US Fassung komplett rausgeschnitten. Da jede Sidequest komplett vertont ist und jedes Ende 5-10 Minuten Dialog beeinhaltet, (In dem Spiel wird viel gesprochen) Kommt man bestimmt auf 2 Stunden gestrichenen Inhalt. Was eigentlich Schade ist. Es sollte in der JP Fassung wohl auch der New Game+ Grund sein um zu sehen wie Situation X anders verlaufen wäre. Denn um drastische Entscheidungen geht es in dem Spiel oft.
Interessanterweise wurde das Tagebuch des MCs nicht zensiert. Da steht das Person X bei der Aktion gestorben ist. Die Cutscene sagt aber was anderes. Wenn meine Entscheidung aber ein schlechtes Ende getriggert hätte bleibt das Tagebuch wenigstens ehrlich. (12 Jährige lesen den Lore anscheinend nicht.) XD Da haben sie wohl nicht aufgepasst.^^
La Cipolla
01.03.2016, 10:33
Wahnsinn. o.o Nee, da kriegt Nintendo wohl doch kein Geld für dieses Spiel. Wenn sie schon schneiden wollen, sollen sie es wenigstens richtig machen.
Schade ._.
DrunkIceBear
01.03.2016, 21:14
richtig goil ... da hat sich bravely einfach mal bei diesem plushie minigame aufgehängt und all der Fortschritt ist weg.
"gud gem" :A ...
"pro tip", ab und zu mal aufhören und speichern. -.-
Tja, und deshalb macht man bei den ersten Anzeichen von Zensur ENORM stunk. Wenn mans nicht macht, passiert es wieder und wieder und nimmt nur zu. Man muss halt klarmachen, dass keine Art von Selbstzensur in Ordnung ist. (und bei diesem Spiel isses ja nix anderes)
Kann man vielleicht sein Geld zurückverlangen bei diesem Mist? Das ist ja schon etwas dreist, was die alles raus geschnitten haben, ohne es mal irgendwo vorher zu erwähnen. Solange solche Aktionen regelmäßig passieren, werde ich wohl nie wieder ne Nintendo-Konsole kaufen, da ich immer neu wieder daran erinnert werde, wie sehr ich mit dem Laden nicht klarkomme. :|
Ich bin echt extrem traurig. Ich hatte mich schon fest darauf eingestellt, das Spiel nächste Woche zu kaufen - aber obwohl ich die Änderung der Kostüme gar nicht mal so schlimm finde, geht es für mich gar nicht, Content einfach wegzuschneiden oder so zu verwässern, dass die Story leidet. Und die Story leidet definitiv, wenn solche moralischen Entscheidung einfach weggewischt und mit einer "Alle sind happy LALALALALA"-Lösung ersetzt werden. Von einem Cowboy-Kostüm mehr oder weniger leidet die Story nicht, aber das geht echt nicht. :(
Finde ich alles ganz extrem zum Kotzen :B
Das erschüttert mich regelrecht. Dachte, über solche Zeiten wären wir schon lange hinweg gewesen. Darauf im Vorfeld nichtmal hinzuweisen und es zuzugeben, sondern die Kunden ins offene Messer rennen zu lassen für solche zerkürzten Ausgaben, ist schon ein starkes Stück und vollkommen daneben. Die Kostüm-Zensur regt mich nach wie vor auf, auch bei vielen der jetzt erst bekannt gewordenen Änderungen, aber das mit dem Artbook und vor allem den Sidequests usw. nimmt ja nochmal ganz andere Ausmaße an und wirkt geradezu unwirklich bizarr. Solche Bevormundung sollte verboten werden. Wie kann man Nintendo aktiv deutlich machen, dass sowas nicht in Ordnung ist?
Wie kann man Nintendo aktiv deutlich machen, dass sowas nicht in Ordnung ist?
Die Spiele nicht kaufen. Was anderes funktioniert doch eh nicht.
Narcissu
02.03.2016, 09:49
Das bringt allein ja auch nicht viel, da es Nintendo den kausalen Zusammenhang zwischen niedrigeren Verkaufszahlen und Zensur doch nicht klar macht. Abgesehen davon sorgen solche Zensuren ja häufig für großes mediales Interesse, was sich wiederum positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt (siehe Fire Emblem Fates mit 400k in Amerika). Letztlich ist es wohl am besten, sich so laut wie möglich zu beschweren.
La Cipolla
02.03.2016, 10:50
Was ich in dem Kontext auch schön fände, wäre der eine oder andere Artikel, der aufzeigt, was genau das Problem dieses spezifischen Falls ist. Im Internet kriegt man halt schnell den Eindruck "Wäh, Zensur!!1", und dass Nintendo damit nicht allzu viel anfangen kann (oder wird), dürfte klar sein. Eher neutral gehaltene Bestandsaufnahmen sind aber auch schon gut, weil sie darauf aufmerksam machen, dass man substanzielle Änderungen nicht mit einem Handwedeln durchdrücken kann und sehr gut durchdenken muss. Fire Emblem scheint das ja etwas besser gelöst zu haben, nach allem, was man hier gelesen hat, und da finde ich die allgemeine Herangehensweise auch nachvollziehbarer ... trotz diverser Nintendo-typischer Ausrutscher. :p
Am Ende würde ich immer noch gern wissen, ob sich Bravely Default ernsthaft an Kinder verkauft hat. Also, nicht rhetorisch, ich würde es wirklich gern wissen. Das würde nämlich einiges erklären (wenn natürlich auch nur wenig entschuldigen) ... auch wenn Teil 2 ab 12 ist. O_ô
La Cipolla
02.03.2016, 11:05
Okay, nach kurzem Nachdenken: Die einzigen möglichen Gründe, die ich hier sehe, sind entweder seltsame Moralvorstellungen bei dem/den Zuständigen ODER eine Image-Frage, die vollkommen falsch eingeschätzt wurde. So oder so ein totaler GAU.
Mein Tipp wäre, dass man sehr große Angst hat, das ""kindliche"" Design mit Sex oder Gewalt in Verbindung zu bringen. Was an dieser Stelle aber echt irrational sein dürfte, GERADE bei den Sidequests, zumal das Hauptspiel ja augenscheinlich nicht vor ähnlichen Dingen zurückschreckt.
Und ich frag mich halt auch: Waren die subtilen Änderungen bei Bravely Default nicht genug? O_ô Die konnte ich gut nachvollziehen. Hat Nintendo Backlash gekriegt? Oder haben sie so panische Angst vor rein hypothetischen ängstlichen Elternvereinigungen? Ich meine, entgegen dessen, was das Internet vermutet, ist Selbstzensur nun mal nicht der Stasi-Streitkolben des Bösen, sondern eine bewusste wirtschaftliche Entscheidung. Und ich sehe nicht, wo dieser Grad an Zensur eine gute wirtschaftliche Entscheidung ist.
Narcissu
02.03.2016, 11:12
In Japan hat sich das Spiel zumindest eher an ältere Spieler verkauft, wenn ich mich nicht irre.
Habe den Artikel gerade wiedergefunden:
“That’s quite amazing that you guys were able to properly change the generation of your average players,” says Asano in response to Kondo. “When we released Final Fantasy: The 4 Heroes of Light, the average age of players was 30, but then for Bravely Default it had changed to 32. So in the end, it feels as though I’m being followed by those of my generation, and that we’re having trouble appealing to the newer generation [laughs].”
http://www.siliconera.com/2013/12/20/bravely-default-legend-heroes-producers-struggles-making-sequels/
La Cipolla
02.03.2016, 11:19
Hm, aber Japan hilft da glaub ich nicht weiter. Die Entscheidung dürfte ja sehr hart auf den regionalen Unterschieden beruhen.
Oh fu.. average 30-32 ist schon hart, wenn das stimmt. Für jeden mit 15 wär ja eine Person mit 45 dabei. Für einen mit 20 eine Person mit 40. Ich mein, dass 30 jährige sowas auch Spielen ist mir bewusst (soo lange dauert das bei mir auch nicht mehr :D ), aber ein Schnitt davon finde ich erstaunlich. Sehr erstaunlich.
Kann aber natürlich auch sein, dass die Umfrage halt eher von älteren ausgefüllt wurde. Jemand mit 15 ist generell eher weniger interessant an sowas..? Keine Ahnung.
Okay, nach kurzem Nachdenken: Die einzigen möglichen Gründe, die ich hier sehe, sind entweder seltsame Moralvorstellungen bei dem/den Zuständigen ODER eine Image-Frage, die vollkommen falsch eingeschätzt wurde.
Es gibt noch nen anderen Grund. Nintendo outsourct seine Lokalisierungen inzwischen. Mehr Änderungsvorschläge = Mehr Geld für das Lokalisationsteam. Gibt einige recht glaubwürdige Artikeln von Ex-Mitarbeitern der Firmen, die Nintendo-Spiele lokalisieren, da draußen.
@Narcissu: In Japan hat das Spiel die Cero-Freigabe C, also ab 15.
Narcissu
02.03.2016, 14:02
@Kiru: Ich glaube, da gibt es effektivere Mittel als Umfragen, um das Alter zu ermitteln. Amazon weiß ja z.B. wie alt die Kunden sind, und Nintendo speichert das Datum ebenso im eShop und in den Accounts. Für eine Firma sollte es nicht so schwierig sein, an anonyme statistische Werte zu kommen.
@Kiru: Ich glaube, da gibt es effektivere Mittel als Umfragen, um das Alter zu ermitteln. Amazon weiß ja z.B. wie alt die Kunden sind, und Nintendo speichert das Datum ebenso im eShop und in den Accounts. Für eine Firma sollte es nicht so schwierig sein, an anonyme statistische Werte zu kommen.
Amazon Daten kann man nicht nutzen. Das Spiel kann ja fürs Kind gekauft worden sein. Ob externe Devs zudem an Account-Daten von 3DS eshop Kram kommen ist auch noch ne Frage. (Haben 3DS Konsolen überhaupt nen "Account"? Da war doch was mit "Konsolen-gebunden") Und ich bin mir hier auch nicht sicher, wie viele da korrekte Daten eingeben, wenn man so etwas überhaupt eingeben muss.
Ich glaub Umfragen in der Art sind da echt verlässlicher. Denn dort wird der Kontext vermittelt. (Bitte gebt das korrekte Alter eines Spielers an) Gut, wirklich genau kann man das ganze eh nicht bestimmten. Liegt in der Natur des ganzen.
Ligiiihh
02.03.2016, 15:21
Boah, das ist ja böse. Also so eine heftige Schere hat man bei Nintendo ja schon ewig nicht mehr erlebt. °-° Gut, dass ich das Spiel noch nicht gekauft habe, denn sowas ist für mich Grund genug zum Boykott. Gibt genügend andere Sachen auf dem Markt. Irgendwie ist das ja schon selbstironisch, denn die Anzahl der zum Game Over-führenden Dialogmöglichkeiten, die man beispielsweise in Super Paper Mario hatte, kann ich persönlich gar nicht mitzählen. :D
Amazon Daten kann man nicht nutzen. Das Spiel kann ja fürs Kind gekauft worden sein. Ob externe Devs zudem an Account-Daten von 3DS eshop Kram kommen ist auch noch ne Frage. (Haben 3DS Konsolen überhaupt nen "Account"? Da war doch was mit "Konsolen-gebunden") Und ich bin mir hier auch nicht sicher, wie viele da korrekte Daten eingeben, wenn man so etwas überhaupt eingeben muss.
Ich glaub Umfragen in der Art sind da echt verlässlicher. Denn dort wird der Kontext vermittelt. (Bitte gebt das korrekte Alter eines Spielers an) Gut, wirklich genau kann man das ganze eh nicht bestimmten. Liegt in der Natur des ganzen.Es ist ja nicht so, als ob Firmen nur dies oder das für eine Statistikermittlung nutzen würden. Wäre ja nicht der Sinn des ganzen. Sowohl Amazon-Konten, als auch firmen-eigene Konten, als auch Umfragen etc. werden und müssen benutzt werden, um einen verlässlicheren Wert dabei zu ermitteln. Amazon-Konten sind das eine Problem, das andere ist, wie hoch der Prozentsatz der Gesamtkäufer ist, der schon an so einer Umfrage überhaupt teilnehmen würde. Und ja, bei Nintendo besitzt man zwangsläufig einen Account, wenn man die Internetfunktion des Geräts nutzt, wie will man denn sonst die verschiedenen Nutzer differenzieren? Ein Account ist dabei nicht an ein Gerät gebunden, sehr wohl aber das jeweilige Gerät an einen Account (wobei das ja eigentlich so oder so keinen Unterschied bei einer Ermittlung des Altersdurchschnitt machen würde).
Narcissu
02.03.2016, 16:04
Gut, wirklich genau kann man das ganze eh nicht bestimmten. Liegt in der Natur des ganzen.
Ich glaube, eine Multimillionenfirma besitzt schon die passenden Werkzeuge, Rückschlüsse über das Alter ihrer Zielgruppe zu treffen. Das sind Marketinggrundlagen, die jede größere Firma, die Content irgendeiner Art produziert, zur Genüge beherrschen sollte. Und selbst wenn das Ergebnis dann minimal verzerrt ist, was sich ja nie vermeiden lässt, wird das nicht den Unterschied machen.
Ein Account ist dabei nicht an ein Gerät gebunden, sehr wohl aber das jeweilige Gerät an einen Account
Haben sie das echt geändert? Nach meinem Informationsstand war das nämlich eben genau andersherum. Sprich wenn man auf Gerät A ein Spiel kauft, kann man das nicht auf Gerät B spielen.
Bei Sony hat man einen Account. Dort haut man seine Konsole dran und kann alle erworbenen Spiele spielen und downloaden. Wenn die kaputt geht, kann man eine neue Konsole an den Account packen und es geht auch. Sinds irgendwann zu viele, kann man alte vom Account trennen. (Da gibts irgendwo im Internet nen Service von Sony für, aber nur die wenigsten dürften es brauchen, da mehr als eine Konsole erlaubt ist)
Bei Nintendo war es so, dass eine Konsole=Account war, sprich, wenn die kaputt geht ist alles weg. In anderen Worten, es gibt keinen wirklich Account per se, sondern alle Einkäufe und so sind einfach direkt an die Konsole gebunden. War der Grund warum ich den eshop als so dermaßen mies befunden habe, und mir dort nie was kaufen würde. Weils halt keinen Account gibt.
Narcissu
02.03.2016, 16:15
Wenn Konsole=Account bedeuten würde, könnte man ja nicht einmal auf einem 3DS und einer Wii U denselben Account nutzen. ;)
Das mit den Eshopkonten ist noch nicht lange so, vielleicht anderthalb Jahre.
Auch wenn ich mega Bock auf das Spiel habe, ist das ein Grund für mich es nicht zu kaufen. Die Kostüme sind mir egal, aber voll durchsynchronisierten Content streichen: Nein danke. Dodged a bullet there.
Ligiiihh
02.03.2016, 17:09
Haben sie das echt geändert? Nach meinem Informationsstand war das nämlich eben genau andersherum. Sprich wenn man auf Gerät A ein Spiel kauft, kann man das nicht auf Gerät B spielen. Davon habe ich nie gesprochen. Es existieren lediglich Accounts, wenn du dich an den Kundensupport wendest, können die Lizenzen zum Download daher auch sehr wohl wiederhergestellt werden, wenn du dein Gerät irgendwie schrottest. Zudem wird dein eShop-Guthaben dadurch geteilt.
Deshalb schrieb ich das Wort "aktiv" dazu. Man müsste denen das schon durch etwas anderes als Untätigkeit begreiflich machen. Glaube nicht, dass Nintendo was merkt, wenn eine Minderheit die Spiele nicht kauft, denn über die Gründe wissen die dadurch ja noch nix.
Okay, nach kurzem Nachdenken: Die einzigen möglichen Gründe, die ich hier sehe, sind entweder seltsame Moralvorstellungen bei dem/den Zuständigen ODER eine Image-Frage, die vollkommen falsch eingeschätzt wurde. So oder so ein totaler GAU.
Ja! Das ist es doch gerade... Diese Entscheidungen sind überhaupt nicht mehr nachvollziehbar und völlig überzogen.
Und ich frag mich halt auch: Waren die subtilen Änderungen bei Bravely Default nicht genug? O_ô Die konnte ich gut nachvollziehen.
Die fand ich zwar auch schon weitgehend unnötig, aber okay. Kann man drüber reden. Wäre es bei Bravely Second bei den Kostüm-Edits geblieben, hätte mich das zwar gestört, aber den Spielspaß nicht in signifikantem Maße beeinträchtigt. Doch das, was jetzt nach und nach ans Licht kommt, geht fast so weit, dass es das Spiel kaputt macht.
Hat Nintendo Backlash gekriegt? Oder haben sie so panische Angst vor rein hypothetischen ängstlichen Elternvereinigungen? Ich meine, entgegen dessen, was das Internet vermutet, ist Selbstzensur nun mal nicht der Stasi-Streitkolben des Bösen, sondern eine bewusste wirtschaftliche Entscheidung. Und ich sehe nicht, wo dieser Grad an Zensur eine gute wirtschaftliche Entscheidung ist.
Ich glaube eher, dass es ein Selbstzensur-Präventivschlag aus panischer Furcht vor unangenehmen Diskussionen ist, die rein hypothetisch eine Image-Beeinträchtigung mit sich bringen könnten. Aber das geht viel zu weit. Erst recht hierbei. Die geschnittenen Inhalte empfinde ich als harmlos in jeder nur erdenklichen Hinsicht. Vor gut 20 Jahren hätte ich mit sowas noch gerechnet, aber heute? Gibt gewiss mehr als genug ebenfalls von Nintendo veröffentlichte Spiele für vergleichbare Altersklassen, die da deutlich heftiger sind.
Es gibt noch nen anderen Grund. Nintendo outsourct seine Lokalisierungen inzwischen. Mehr Änderungsvorschläge = Mehr Geld für das Lokalisationsteam. Gibt einige recht glaubwürdige Artikeln von Ex-Mitarbeitern der Firmen, die Nintendo-Spiele lokalisieren, da draußen.
Du machst mir Angst :O Wäre aber ein Grund mehr, Nintendo lautstark drauf hinzuweisen, damit solche Misstände behoben werden und die ihren Hilfsfirmen besser auf die Finger schauen, sollte das hierbei der Fall sein.
Du machst mir Angst :O Wäre aber ein Grund mehr, Nintendo lautstark drauf hinzuweisen, damit solche Misstände behoben werden und die ihren Hilfsfirmen besser auf die Finger schauen, sollte das hierbei der Fall sein.
Naja. Die Artikel waren zwar glaubwürdig, aber ob sie TATSÄCHLICH der Wahrheit entsprechen steht auf einem anderen Blatt, man bräuchte Beweise. Außerdem glaube ich, dass Nintendo diese Sache egal ist. Denn wenn sie den Firmen "auf die Finger schauen" würden wäre die Zeit- und Geldersparniss durch das outsourcen wieder dahin. Das ganze erinnert mich an den Fall der Mega Man X6 Übersetzung, die auch geoutsourct wurde.
Narcissu
02.03.2016, 23:25
Ich bin mir ziemlich sicher, das Nintendo den Leuten bei der Lokalisierung ziemlich genau auf die Finger guckt. Ich weiß auch aus erster Hand, dass Nintendo eine Menge (!) an Vorgaben macht, was die Lokalisierung betrifft, zum Beispiel welche Begriffe für was benutzt werden müssen, welche nicht benutzt werden dürfen, auf welche Wörter zu verzichten ist und so weiter. Wenn Nintendo schon nicht die hier vorhanden Änderungen initiiert hat, haben sie zumindest einvernehmlich stattgefunden. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, insbesondere auch in Anbetracht der Änderungen in Spielen, die Nintendo selbst lokalisiert.
Ninja_Exit
03.03.2016, 07:51
So, ich hab das Spiel trotz der 3 zensierten Nebenquests durchgespielt. Die anderen scheinen das schlechte Ende zu haben. Ich habe alle Quest mit der JP Fassung verglichen. xD Man erkennt es daran, wenn die Truppe am Ende sagt: (Ach, du meine Güte... Habe ich da die richtige Entscheidung getroffen?)
Die 3 zensierten Quests sind wahrscheinlich aus folgenden Gründen zensiert worden: (Ein bischen Text mit großen Plotspoiler. Da das Spiel hier anscheinend keiner mehr spielen will kann man aber ruhig reinschauen.^^)
Quest 1: Die Schwarzmagier/Ranger Quest: Im Laufe dieser Quest werden die Heldentruppe, Ominas, der Schwarzmagier , Artimia das Rangermädchen, 3 Assistenten von Ominas und ein Drache in einem Dungeon eingesperrt und drohen zu verhungern. Die Nahrung reicht kaum aus und Yew, Tiz, Edea und Magnolia verstecken ihre Vorräte hinter Schut für den äussersten Notfall, falls die Hauptration ausgehen sollte. Davon wissen die anderen aber nichts. Es vergehen 3 Tage und so langsam drehen alle am Rad. Ominas drückt die Rationen von seinen Assistenten ab und verfüttert diese an seinen Drachen damit er fit genug wird eine Attacke zu erlernen, die die Felsbrocken wegsprengt und alle retten wird. Einer der Assistenten ist kurz vorm verhungern und hat bereits großes Fieber. Ominas ist das aber egal. Artimia will das essen gleichmässig teilen und auf Hilfe warten. Doch wird Hilfe überhaupt kommen. Kein Schwein weiß wo die sind. Der 4. Tag bricht an. Edea packt die Notfallration aus. Man kann nun entscheiden: Gebe ich die Ration den Drachen, der uns rausballert oder gebe ich sie dem Kranken und glaube daran, dass bald ein Rettungstrupp kommt? Beim ersten Mal gibt es nur das schlechte Ende beider Routen
Ich gebe dem Kranken das Essen: Ominas und sein Drache laufen Amok und greifen an. Bei der Aktion sterben Ominas und der Drache. Als Belohnung gibt es den Asterisken. Ein Rettungstrupp kommt nach einiger Zeit und rettet die restlichen Leute
Ich gebe den Drachen das Essen. Artimia rastet aus und greift an. Artimia stirbt, sowie der kranke Assistent. Es gibt aber den Asterisken von Artimia. Der Drache ballert die restlichen Leute raus.
Wie kommt man nun an die Happy Ends? Am Ende von Kapitel 4 erreicht der Antagonist sein Ziel und zerstört Zeit und Raum. Die Truppe reist in die Vergangenheit zum Prolog Bossfight und macht ihn dort fertig. Kapitel 5 startet und Edea hat das komplette Wissen der Ereignisse und kehrt zu den Nebenquestschauplätzen zurück. Man kann im Grunde in keiner Quest beim ersten Mal ein Happy End erzielen, bis auf den 3 zensierten.
Man gibt den Schwarzmagier die Ration und da Edea mithilft, erlernt der Drache die Attacke viel früher und der Kranke Assistent überlebt auch.
Man gibt den Assistenten das Essen, doch der Drache und Ominas überleben dennoch.
Die anderen zensierten Sidequests beinhalten Kinderarbeit wo ein Kind stirbt und die Rotmagierquest wo man arme Nomaden in der Wüste verdursten lassen kann. xD
Diese Quests haben einen bitteren Beigeschmack aber die hätten nicht zensiert werden müssen. Es hätte die Erfahrung intensiviert. Kapitel 3 ist total grausam geblieben. Der Antagonist dieses Kapitels ist total gestört. Dafür ist er im Artwork-Buch zensiert worden und nicht mehr abgebildet. Hier wurde einfach total übertrieben und vielleicht hätte man einfach eine Ab 16 Fassung zulassen sollen und alles drin lassen können. Oder man traut 12 Jährigen nicht viel zu. xD
Trotz allen. Ich finde das Spiel dennoch deutlich besser als Bravely Default. Der Plot wird ab einer Stelle totaler Mindfuck und immer verrückter. Die Auflösung von "End Layer" ist ungewöhnlich. Ich wäre nicht drauf gekommen. An der Stelle kann man aber hart getrollt werden. Wenn man sich aber drauf einlässt ist es ziemlich cool.
Die Charaktere haben im Gegensatz zum Vorgänger endlich Profil. Im ersten Teil hatte Ringabel und Edea die meiste Persönlichkeit, während Agnes und Tiz nur leere Hüllen waren. Die neue Truppe hat viel Profil, keiner kommt zu kurz und hat im Laufe der Geschichte seinen kleinen Story Arc. Sie reden in ihren Zeltpausen viel miteinander und überhaupt hinterfragen sie mal ihr handeln und nehmen nicht alles hin. Gerade die kleinen belanglosen Gespräche heben die Atmo des Spiels sehr an und bieten Einblick in das Denken der Protagonisten. Man muss aber Bravely Default gespielt haben, Es ist der direkte Nachfolger und Storyelemente aus einer verdammten Nebenquest und Kapitel 4, die nie aufgelöst wurden, sind in Bravely Second sehr relevant. Der Prolog ist auch sehr wichtig.
Das Spiel besitzt einen recht eigensinnigen Humor, mit random Anspielungen zu Starwars, Final Fantasy 7 und anderen Spielen. Ich fands nicht schlimm, das Spiel nimmt sich nicht ernst und versucht es außer bei den kritischen Plotstellen auch nicht.
Das Leveln geht super schnell. Ich war immer mindestens 10-15 Level über der Mindestanforderung. In der zweiten Hälfte des Spiels pendelt es sich aber wieder ein und die Bossgegner haben interessante Mechaniken.
Der größte Kritikpunkt am Vorgänger sind vermutlich Kapitel 5-9. Gibt es in dem Spiel nicht.
Der letzte Endboss war mal was total anderes. xD
Ich hätte nicht mit Bill Cipher ( Es ist ein Dreieck mit Auge, ohne Zylinder xD) gerechnet, der die Kontrolle über meine Party erlangt ins Hauptmenü will und versucht meinen Spielstand zu löschen.
Ich habs trotz Zensur, über die ich mich sehr aufrege, dennoch gerne gespielt. ^^
La Cipolla
03.03.2016, 12:00
NIIIINTEEEEENDOOOOOO
Wäre der ganze Scheiß nicht, würde ich das Spiel nach so einer Rückmeldung direkt kaufen. :| So warte ich, bis ich es ernsthaft billiger gebraucht kriege oder lasse es hinten runter fallen, so sehr es mich auch ärgert.
Doof.
NIIIINTEEEEENDOOOOOO
Wäre der ganze Scheiß nicht, würde ich das Spiel nach so einer Rückmeldung direkt kaufen. :| So warte ich, bis ich es ernsthaft billiger gebraucht kriege oder lasse es hinten runter fallen, so sehr es mich auch ärgert.
Doof.
Genau meine Meinung. :(
Habe jetzt mal angefangen und bin am Anfang von Kapitel I. Nach Etrian Odyssey ist das echt ein Kulturschock, wie viel Dialog es in dem Spiel gibt. :D
Für meinen Geschmack ist es schon etwas zu viel, gefühlt gibt es ja mehr Cutscenes als Gameplay. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Etwas merkwürdig finde ich ja, dass die Helden nicht mal mit der Wimper zucken, wenn plötzlich ein Raumschiff vom Mond abstürzt und eine Mondmenschin rausspaziert, die sich ihnen anschließen möchte. Auch wurde deren Motivation bisher so gut wie gar nicht umrissen. Aber ich denke, da wird noch mehr zu kommen.
Ninja_Exit
10.03.2016, 20:57
Du musst unbedingt sagen wie du auf das Ende von Kapitel 1 reagiert hast. ^^
Denn so ein "Twist" passiert selten.
Narcissu
11.03.2016, 07:08
Ich habe nun ca. 15 Stunden gespielt und bin mitten in Kapitel 1. Aktuell bin ich eher gespaltener Meinung. Spielerisch macht es mir viel Spaß, ist aber, wenn man etwas grindet (wozu das Spiel ja einlädt) ziemlich anspruchslos, was mich aber nicht so stört. Da mir das Grinden viel Spaß macht, bin ich auch immer extrem überlevelt. Einige Neuerungen sind ganz nett, darunter das Multi-Personen-Tagebuch (besonders die Monstereinträge).
Die Story ist bisher echt nicht so toll. Ich habe das Gefühl, Bravely weiß echt nicht, wann es sich ernst nehmen soll. Dass Magnolia vom Mond kommt überrascht scheinbar keinen, dabei war das in Bravely Default nie Bestandteil der Welt. Und der Post-Ending-Teaser in Bravely Default wurde ja mal komplett antiklimaktisch aufgelöst. Hatte mir sowohl erhofft, dass Magnolia cooler ist als auch dass hinter Tiz' Schlaf eine interessantere Auflösung steckt. Na ja.
Die Chemie zwischen den Charakteren ist ganz gut, gibt nun auch deutlich mehr Dialoge, das stimmt. Nicht alle Witze zünden bei mir, manche sind jedoch echt charmant. Ich finde die Party aber etwas unausgeglichen, da man quasi zwei Charaktere derselben Machart dabei hat. Ich werde jetzt auf jeden Fall zügig weiterspielen, bin gespannt, was die Handlung noch so zu bieten hat.
Übrigens echt schade, dass man nicht alle Kostüme in einem Run kriegen kann. :/
Das Cookie-Clicker-Minispiel ist übrigens ein heftiger Timewaster. Habe es aber nun komplett und kann innerhalb von 10 Minuten 10.000.000 cp generieren. ^^ Wie/Wo kann man die in pg umtauschen?
Es gibt in dem Spiel den Gegner "Enemy Crab" mit der Attacke "Massive Damage". :D
Edit: Und das Ding kann auch "no weak point".
Du musst unbedingt sagen wie du auf das Ende von Kapitel 1 reagiert hast. ^^
Denn so ein "Twist" passiert selten.
Bin jetzt mit dem ersten Kapitel durch. Was meinst du denn?
Also das das Raumschiff wegfliegt habe ich mir schon gedacht. Oder meinst du die Enthüllung von Janne? Die fand ich jetzt auch nicht so weltbewegend.
Insgesamt finde ich schon etwas demotivierend, wie viel jetzt in dem Spiel recycelt wurde. Es fühlt sich fast an wie eine Mod oder romhack des ersten Teils. Deswegen bin ich bisher auch nicht so begeistert von dem Spiel.
Beim dritten Teil müssen sie auf jeden Fall was Neues machen, sonst bin ich nicht mehr dabei.
Sehr lustig ist wieder einmal, wie die englischen Sprecher "Hartschild" aussprechen. :D
Das Cookie-Clicker-Minispiel ist übrigens ein heftiger Timewaster. Habe es aber nun komplett und kann innerhalb von 10 Minuten 10.000.000 cp generieren. ^^ Wie/Wo kann man die in pg umtauschen?
Das Spiel verstehe ich nicht so richtig. Irgendwie sind die Updates von der Preis/Leistung doch alle total bescheiden (außer die für 20 cp). Wie erhöht man denn da seine Produktion?
Narcissu
13.03.2016, 15:16
Am Anfang geht es sehr langsam voran. Im Grunde genommen läuft alles darauf hinaus, diesen Spezialmodus "Snack Time" zu benutzen, da der alle Werte (Produktionsmenge, Wert, Geschwindigkeit, Seltenheit) stark verbessert. Deshalb würde ich auch empfehlen, die Upgrades davon zu priorisieren, gefolgt von Schere (=Produktionsmenge) und Pinsel (=Seltenheit). Im Endeffekt kommen hohe Punktzahlen durch seltene Kreationen zustande, da die in diversen Kombinationen für hohe Multiplikatoren sorgen.
Füllung und Kleber habe ich als nicht soo wichtig empfunden.
Die Punktezahl steigt auf jeden Fall exponentiell mit den Upgrades. Anfangs geht es sehr schleppend voran, aber nach zwei Stunden oder so kann man, wenn man halbwegs effizient spielt, schon alle Upgrades haben. Man macht jedoch wirklich einen Großteil der Punkte im Snack Mode, weshalb sich der Rest des Spiels wie eine ziemlich zähe Aufbauphase anfühlt.
Habe nun übrigens rausgefunden, dass man die cp in pg umtauschen kann, sobald man fliegen kann.
Das dritte Kapitel gefällt mir ziemlich gut.
Einige neue Locations, interessantere Storyentwicklungen, sowie auch ein paar ausgefallenere Bosskämpfe. :A
Insgesamt finde ich aber irgendwie das die Mages in dem Spiel deutlich hinter den physischen Klassen zurückbleiben. Gerade mit Dual Wield + Triple Wield + Trample macht man mehr Schaden als mit jedem Zauber ohne MP oder zusätzliche BP auszugeben. Gibt es irgendwelche Tipps wie man aus den Mages mehr Schaden rausholt?
Edit: Ok. Der Exorzist macht sämtliche Heilmagier jetzt auch noch komplett überflüssig. Undo HP ist Wiederbelebung und optimaler Heilzauber in einem - für 20 MP.
Angel|Devil
18.03.2016, 14:32
Nintendo hat sich nun bzgl. der Veränderungen geäußert.
Based on feedback received after Bravely Second: End Layer’s release in Japan, the development team at Square Enix, in conjunction with Silicon Studio, decided to implement a number of revisions to the game for the purpose of improving its quality and creating a more enjoyable product.
One such change affects the game’s optional side quests, where players encounter a conflict between two opposing parties and choose which party to side with.
When the game was released in Japan, each side quest would end with the team lamenting the decision they made, regardless of the player’s decision. This was intended to help players empathise with the characters’ situation, but overwhelming feedback from players indicated that they felt an unsatisfying disconnect between their intentions and the characters’ reactions. In response, these side quest endings were amended to show the party readily coming to terms with their actions in a manner that does not cause the player undue regret for their decisions.
These changes do not affect the gameplay or the course of events in the game, and were made with the intention of improving the game experience for players.
http://www.dualshockers.com/2016/03/18/nintendo-defends-their-decision-for-quest-chances-in-bravely-second/
La Cipolla
18.03.2016, 20:27
Oha. Das ist ja mal wahnsinnig interessant.
Die Aussage ist also, dass sie diesen spezifischen Aspekt nicht lokalisiert, sondern aufgrund von Feedback gegenüber dem Original so richtig verändert haben. Wahrscheinlich würde man in einer hypothetischen japanischen Überarbeitung also genauso herangehen?
Wer sich mit interaktiven Medien im Allgemeinen beschäftigt, weiß auch, dass dieser Disconnect ein sehr, SEHR reales Problem sein kann; so haben etwa die Endings von Life is Strange und Mass Effect 3 gewaltige Kritik für ihren Agency-Disconnect kassiert, u.a., weil sie vorher einen Agency-Detailgrad zur Schau gestellt haben, der am Ende keine Rolle mehr gespielt hat und damit ebenso "dissatisfying" ausgefallen ist. Wenn Bravely Second also tatsächlich auf dem Mikrolevel jede Entscheidung des Spielers (zumindest in den Nebenquests) negativ konnotiert hat, würde es mich nicht wundern, wenn es entsprechend negative Reaktionen gab. Selbst die West-Rollenspiele, die "schwere Entscheidungen!" aufs Cover schreiben, haben üblicherweise eine "etwas richtigere" Option, oder alle Optionen werden vielseitig dargestellt, nicht negativ.
Was ich sagen will: Wenn das eine Ausrede ist, dann ist es eine verdammt gute Ausrede. Ich neige eher dazu, Nintendo zu glauben, auch wenn man natürlich hätte transparenter herangehen müssen. Bei uns hier hat wahrscheinlich niemand das Original gespielt?
Also was ich hier gelesen habe, was fehlt, und was da erklärt wird, scheint recht verschieden zu sein. Ging es nicht darum, dass es keine "Entscheidung" mehr gibt, oder es nichts mehr auswirkt, aber man es noch im Questlog und am Ende des Spiels sieht? Das ist einfach nur bescheuert und sonst nichts.
Naja, immerhin wars nicht bei allen Quests. Für die Leute, die es schon vor der Meldung gekauft haben. Oh und btw., selbst wenn das ihre Begründung war, ist sie unzureichend. Nebst schlechter Implementierung haben sie Features geschnitten. "Überarbeitung" sieht anders aus. Wenn man sich Mühe gibt und ein System basierend auf Kritik vernünftig umändert: Ok. Halbherzig die Schere anzusetzen.. ist Zensur.
Ich nehme diese Erklärung ihnen sogar ab. Ich habe ein bisschen dazu gelesen, und im Original muss es wohl so gewesen sein, dass
man beim ersten Durchgang immer ein schlechtes Ende sieht, unabhängig von der Entscheidung, und beim zweiten Durchgang immer ein gutes Ende sieht, ebenfalls unabhängig von der Entscheidung. Also auch wenn man zweimal das gleiche macht, geht es einmal gut und einmal schlecht aus. Das ist einfach nur bescheuert.
Aber so wie es jetzt ist, ist es auch komisch, da man einfach immer ein gutes Ende enthält, und die Entscheidung komplett egal ist. Sie hätten es einfach so machen sollen, dass entweder eine Antwort klar besser ist oder eben beide Vor- und Nachteile haben, aber man sie nicht unbedingt bereuen muss, wenn man zu den Konsequenzen steht.
Edit: Nur falls das falsch rüberkam: die Art und Weise, wie sie es gelöst haben, finde ich auch nicht gut.
Oh und btw., selbst wenn das ihre Begründung war, ist sie unzureichend. Nebst schlechter Implementierung haben sie Features geschnitten. "Überarbeitung" sieht anders aus. Wenn man sich Mühe gibt und ein System basierend auf Kritik vernünftig umändert: Ok. Halbherzig die Schere anzusetzen.. ist Zensur.
Genau das ist der Punkt. Wenn was nicht gut angekommen ist, okay, kann ich verstehen, wenn die Verantwortlichen daran nochmal basteln wollen. Aber man verbessert in den allermeisten Fällen nicht, indem man vorhandene Features und Inhalte komplett rausnimmt. Das ist die oberflächliche, lieblose, schnelle und feige Idioten-Problembewältigung. Selbst wenn das Zeug bei den japanischen Zockern Frust verursachte - würde man sie fragen, ob sie diese Elemente stattdessen weggeschnitten haben wollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Mehrheit das für die optimale Lösung hielte.
Wären die Ergebnisse der Sidequests lediglich so umgeschrieben worden, dass eine Entscheidung die etwas positivere ist, hätte sich kaum jemand ernsthaft beschwert. Aber ganze vertonte und für die Spielerfahrung wichtige Cutscenes ersatzlos löschen? Die Wahl des Spielers bedeutungslos machen? Geht mal gar nicht. Noch dazu zieht die Argumentation von denen nicht hinsichtlich der anderen Veränderungen. Wie bitteschön sorgt die Streichung von Illustrationen in einem Artbook für ein besseres Produkt? Und bei den Kostümen kann mir auch niemand erzählen, dass da nicht ganz andere Gründe vorherrschend waren, zumal die Kleidung fast immer mehr Haut verdeckt als in der Originalversion.
Was mich an dem aktuellen Statement gerade besonders nervt ist, was dabei herauskommt, wenn man die beiden Komplexe mal in Beziehung zueinander setzt. Bei den Sidequests wird die Meinung japanischer Spieler als Maxime herangezogen, wir müssen uns ob wir wollen oder nicht nach deren Position richten, obwohl kulturelle Unterschiede vorhanden sind. Ich erinnere hier zum Beispiel an das hervorstechend schlechte Abschneiden von Nolans Batman-Filmen in Japan (Vorwurf: zu düster/kalt), während andere, buntere und "fröhlichere" Superhelden aus Hollywood (afair Raimis Spider-Man Trilogie) deutlich besser ankamen. Das soll jetzt gar nicht zur Generalisierung taugen, da das auch immer vom Kontext des Mediums und den Rahmenbedingungen abhängt - ich möchte nur darauf hinaus, dass den Spielern im Westen die fraglichen Sidequests vielleicht ja gefallen hätten, selbst wenn sie immer zu einem Depri-Ergebnis führten. Gibt genug Werke unterschiedlichster Medien, die genau darauf aufbauen und damit höchst erfolgreich waren, vgl. Tragödien.
Auf der anderen Seite gewinnt bei sowas wie der visuellen Ausgestaltung die Prüderie und/oder Political Correctness, gemessen an weitgehend japanisch-imaginierten Standards westlicher Kultur, aber eben nur in der dortigen Umsetzung, vermutlich vorrangig aus Angst des Publishers oder Entwicklers vor Reputationsverlust bzw. negativer Publicity, in vorauseilender, regional begrenzter Selbstzensur. Auf einmal spielt der kulturelle Aspekt - das, was die Verantwortlichen im Westen zu sehen glauben - jetzt fehlgeleitet, doch eine wesentliche Rolle, die in dem anderen Bereich, wo eine genauere Evaluation überaus angebracht gewesen wäre, so unüberlegt ignoriert worden ist. Da wird in höchst inkonsequenter Weise mit zweierlei Maß gemessen! Doppelmoral. Zig Sachen werden am Produkt für den Markt in Übersee verändert, aber mit unterschiedlichen Begründungen, die sich praktisch, genau genommen, gegenseitig ausschließen.
So, ich bin jetzt durch. Der Endboss war aber irgendwie ein Witz. Mit Abstand der einfachste Bosskampf im Spiel. Dafür aber nett inszeniert, auch wenn die Idee mit dem 4th-Wall Break nicht unbedingt so originell ist. Ich glaube am kniffligsten fand ich Geist(erste Begegnung) und die Katze(zweite Begegnung).
Insgesamt würde ich sagen, dass das Spiel für sich zwar etwas besser ist als Bravely Default - vor allem was Variationen bei Gegnern und Bosskämpfen sowie die Story/Dialoge angeht - aber durch das zu heftige Recycling der Maps aus dem ersten Teil(besonders in Kapitel 1 und 2) ist der Gesamteindruck leider schlechter. Auch die Zensurgeschichten trüben den Spaß ein wenig.
Und auf Dauer nervt es auch etwas, dass 80% der Dialoge über Essen sind. :)
Winyett Grayanus
21.03.2016, 14:27
Und auf Dauer nervt es auch etwas, dass 80% der Dialoge über Essen sind. :)
Oder teeniehaftes Gerede darüber, wer in wen verknallt ist...
Die Dialoge sind bisher auf jeden Fall gar nicht mein Ding - die Reihe könnte an dieser Stelle ruhig etwas "erwachsener" werden, denn bisher ist die Handlung dadurch irgendwie komplett seicht und naiv. Gut, ich bin erst in Kapitel 2, aber viel erwarte ich in der Hinsicht nicht für den weiteren Verlauf.
Kann man Jobs, die man in den Nebenmissionen nicht gewählt hatte, eigentlich später noch bekommen?
DrunkIceBear
21.03.2016, 17:31
Bei einem weiteren Durchgang des Spiels (New Game +) soweit ich weiß.
Innerhalb des gleichen runs glaube ich nicht.
Winyett Grayanus
28.03.2016, 21:10
Na, toll. Das hatte ich wegen der sich ähnelnden Jobs (z.B. Bischof und Weißmagier) schon fast vermutet, aber blöd ist es trotzdem.
Bin immer noch in Kapitel 2 und finde die Handlung lahm.:confused:
DrunkIceBear
04.04.2016, 22:17
Habe es letzte Woche Donnerstag beendet und muss sagen, dass das Spiel echt an mir vorbei ging.
Die Charaktere haben lange nicht die Dynamik, die die Charaktere im ersten Teil hatten (eigentlich nur Ringabel und Edea, aber das reicht auch schon).
Es wird zwar mehr geredet, aber zum größten Teil geht es nur um Essen. Und wenn es nicht darum geht, dann wird sich wieder über Yews "einzige" Ängste amüsiert.
Magnolia war einfach eine reine Enttäuschung. Yew ist zwar ausgearbeitet, aber seine Ansichten und Erkenntnisse gegen Ende des Spiels sind dann doch etwas sehr abgedroschen und klischeebeladen.
Außerdem wirkt der Weg wie er dort hingelangt sehr inszeniert. Allgemein gab es für mich in dem Spiel zu viele MacGuffins, die die Handlung voran getrieben haben.
Das Finale war dann nochmal völlig aus allen Proportionen gerissen. Eine "revelation" jagte die andere und es schien auf mich so zu wirken, als solle man "unglaublich" beeindruckt sein wie vielschichtig die Story ist, auch wenn es am Ende eh wieder nur auf einen großen Obermotz hinausläuft, welcher alles geplant hat. Irgendwie meh. =/
Das Gameplay hat mir auch nicht besonders viel gegeben. Das mag zu einem großen Teil auch daran liegen, dass es halt der zweite Teil dieser Reihe ist. Nichtsdestotrotz ist es jedoch insgesamt einfach viel zu grinding-lastig. Ob man nun Jobs sammelt/levelt, die Monstereinträge vervollständigt oder das Chompminispiel laufen lässt.
Es mag Leute geben, die die Komplexität und Möglichkeiten des Jobsystems toll finden, aber mir wird das auf Dauer einfach zu viel (zu überladen mit zu viel vom Gleichem).
Musik war meines Erachtens und wie erwartet lange nicht so gut wie im Vorgänger. Nun mochte ich den ersten Soundtrack aber auch schon sehr gerne.
Sicherlich gehe ich hier mit einigen persönlichen Gefühlen und Eindrücken ran, aber das ein oder andere ist für mich auch ziemlich absolut.=D
Auf keinen Fall ein schlechtes Spiel, sehr gut würde ich es aber auch lange nicht nennen.
Wie sieht es so micht euch anderen aus? Aus persönlicher Quelle weiß ich, dass Narcissu es erstmal beiseite gelegt hat.^^
La Cipolla
05.04.2016, 07:38
Mich beruhigt gerade, dass ich scheinbar nicht allzu viel verpasse. :D
Ich spiels jetzt doch, weil ich mangels Rückgrat, irgendwann doch einfach zu neugierig auf den Titel war.
Ich bin jetzt im ersten Kapitel vor dem Besuch des Kraters. Bislang finde ich die Handlung und die Charaktere ziemlich unterhaltsam. Deja'vu's lassen sich trotzdem nicht vermeiden bei der ähnlichen Spielwelt und den nach wie vor völlig Belanglosen Dungeons. Kampfsystem ist so gut wie eh und je und die neuen Klassen finde ich zum Teil ziemlich gut gelungen. Vor allem den Seelenmagier. Da kriegt man mql eben einen der besten Jobs im Spiel direkt zu Beginn, das schindet schon Eindruck.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Die erste Nebenquest habe ich auch schon fertig. Und bisher würde sich von gecutteten Content nichts bemerken lassen, da ich wohl die Entscheidung gewählt habe, die auch in der japanischen Version als die bestmögliche tituliert wird. (Allerdings gehe ich da weniger nach Moral sondern anhand des Asterisks, den ich gern hätte)
Ansonsten kann ich mich bislang eigentlich nicht beklagen.
So bin nun irgendwo Mitte des 2. Kapitels und nachdem ich etwas längere Zeit einen Durchhänger hatte, blitzt doch schon wieder etwas Spaß auf.
Man muss dazu aber auch sagen dass die Idee mit den Asterisken und all den verschiedenen Fähigkeiten schon in Teil 1 ein hoher Motivationsfaktor war. Jeden neuen Job empfange ich mit offenen Armen und die sind teilweise schon ziemlich cool.
Die Story scheint sehr Charakterfokussiert zu sein, die schwebende Festung ist eigentlich nur ein Aufhänger, meistens trifft man dann doch andere Charaktere und beschäftigt sich mit ihren Wehwehchen. Wodurch sich die Hauptquests wiederum auch nur wie Sidequests anfühlen, während der bislang minimalistische Haupthandlungsstrang auf der Strecke bleibt.
Ich kann daher verstehen wenn das vielen schon ein bisschen langweilig wird, von der groben Handlung passiert einfach nichts großartiges und man besucht viele alte Orte bei einer sehr gleichförmigen Struktur.
Was die Gespräche an sich betrifft verhalten sich einige Charaktere schon ein bisschen unlogisch. (Wie zum Teufel können sie den Bau des Mondes überblicken?) der Kontext der Gespräche befasst sich mit sehr viel Zwischenmenschlichen und trivialen, es werden bewusst die Gewohnheiten der Charaktere wieder und wieder zur Schau gestellt.
Trotz allem muss ich aber sagen dass die deutsch übersetzten Dialoge schon teilweise ihren Charme haben. Besonders Catmancer Minett Napkatti mit ihrem Löwen Bismarck oder Cowboy Aimee Matchlock (Die Namen sind schon ein Kracher. xD) haben es mir angetan.
Während die Eine mit der teilweise schon sehr trashigen Vertonung ständig Cat Puns mit einstreut und die ganze Katzenthematik auf vauf eine vollkommen absurde Spitze gehievt wurde, redet die andere teilweise auf eine Kölsche Ruhrpott Art: "Jetz' gibbet gleich wat auf die moppe!" (was bei der Vertonung dann wiederum eher amerikanisch klingt, was ja logisch ist) Und das ständig mit einem "sassy" grinsen und einer ohnehin sehr einfältigen Ader.
Von ihrem Ehemann schwärmt sie dann auch nur andauernd, weil er ihr Essen macht. (So richtig schön stereotypisch amerikanisch auf einen weiblichen Charakter zugeschnitten, wirkt total lächerlich, aber positiv lächerlich. xD)
Bei der Charaktertruppe fällt mir auf dass dort auch ein bisschen Genderswap betrieben wird, so sind Tiz und Yew eigentlich immer bemüht sehr ruhig, besonnen und rücksichtsvoll rüber zu kommen. Während Magnolia und Edea sich von einer sehr kämpferischen Seite zeigen und auch ansonsten immer sehr unüberlegt, laut und teilweise jähzornig handeln.
Das war dann doch etwas auffällig dass sich die Mädchen von einer sehr groben Seite zeigen während die Jungs dahingegen sehr belesen zu sein scheinen.
Was bei dem Spiel scheinbar Pflicht zu sein scheint ist das Leveln mit aufeinanderfolgenden Kämpfen, ansonsten lässt sich nur sehr zäh Erfahrung erhalten, selbst Bosskämpfe reichen da teilweise nicht für einen Level Up.
Ich habe ja gelesen dass man das System sehr leicht abusen kann, bislang ist mir ehrlich gesagt in der Form noch nichts untergekommen. Mir fällt nur auf dass die Schadenszauber als Consumables mit ihren Fixen Schadenswerten sehr mächtig zu sein scheinen und man damit leicht den Zähler aufbauen kann, jedoch werden die ja auch mit der Zeit immer schwächer und die stärkeren Consumables kosten einfach mal 10x so viel. Das ist so lange ich nicht weiß wie man das Geld aus dem Chomp Minispiel umtauschen kann unerschwinglich. Deswegen renne ich in den Dungeons auch fast immer mit dem Minimallevel rum, da ich es einfach nicht besser weiß. Das macht die Kämpfe wiederum teilweise extrem taktisch auf "hard"
Bei Aimee konnte ich nur gewinnen weil ich irgendwann gemerkt habe, dass der AoE Schaden von der Anzahl der noch lebenden Partymitglieder abhängt. Und dass sie mit ihrem EInzelschuss immer den schwächsten Charakter gerade angreift. Ich hatte mich schon gewundert warum ich nie die Aggro mit den entsprechenden Items wegziehen konnte.
Bei den Dungeons bin ich übrigens inzwischen geteilter Meinung, die alten Vertreter sind langweilig und generisch wie eh und je. Die Neueren jedoch können teilweise mit einem sehr hervorhebenden Artdesign und dem ein oder anderen coolen Gimmick glänzen. Bei einem Geysir Dungeon kann man beispielsweise die Dämpfe von verschiedenen Quellen einatmen die dann verschiedene Buffs zusammen mit Debuffs verleihen (Jede Quelle bietet ein anderes Setup), wenn man die Jobs daran anpasst, kann sich das schnell bemerkbar machen. Auch hier und da finden sich nun kleinere Schalterrätsel.
Ist jetzt nicht die Welt, aber es sorgt für ein bisschen sporadische Abwechslung und ich finde es deutlich interessanter in einem neuen Dungeon statt einen Alten hereinzukommen.
Dass sich die Story irgendwann noch entfaltet daran zweifle ich nicht, bis dahin weiß mich aber die putzige Charakterzeichnung mit ihren mal mehr mal weniger spannenden Nebengeschichten zu unterhalten.
Ok jetzt eine wichtige Frage, ich hoffe irgendwelche Menschen die das Spiel noch im Kopf haben können mir die Frage beantworten.
Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt wo ich die ganzen Sidequests noch mal machen kann, ich schätze mal das ist der kontroverse Punkt in der Geschichte, bei dem sie sich für die europäische und amerikanische Version entschieden haben, dass man das selbe Happy End erreicht, egal für welche Seite man sich entscheidet, sehe ich das richtig? Ich habe beim ersten Mal immer das genommen von dem ich glaube dass es die richtige Entscheidung ist, dieses Mal, wenn das Spiel diese Wahl nicht abstraft, würde ich mich für die komplett gegensätzliche und oftmals moralisch fragwürdigere Seite einsetzen.
Fahr ich damit gut? Brauche ich keine Angst haben etwas zu versäumen? Ich würde nämlich schon gerne die fehlenden Asterisken und Gegnereinträge haben und bin mir nicht ganz sicher ob da nicht doch irgendwo ein Haken ist.
Wenn dem tatsächlich so ist kann ich schon ein wenig verstehen warum sie sich entschieden haben dieses Spielelement quasi seiner tragenden Komponente zu berauben. Wenn man damit ständig hadert das bestmögliche Ende zu bekommen, muss man das Spiel andauernd im New Game+ Neustarten und unzählige weitere Stunden Spielzeitstreckung über sich ergehen lassen.
Ach ja, die Art wie man das 5. Kapitel einläutet fand ich sehr originell ist mir so auch noch nie in einem Videospiel begegnet. Ich mag es wie sie ständig solche Spielfeatures erklärend in die Lore einbetten bei der man sich normalerweise denkt: "Naja is halt Videospiellogik..."
Ninja_Exit
20.08.2016, 17:47
Ja, das ist der eigentliche Grund warum die EU Version die Änderung bekommen hat. Aufgrund des Feedbacks der Japanischen Spieler haben sie auf die Kritik reagiert und alles ohne einen zweiten Playthrough zugänglich gemacht.
Jetzt solltest du weiter spielen und dein Gehirn rößten lassen. Die letzten Kapitel sind gut.^^
Ja, das ist der eigentliche Grund warum die EU Version die Änderung bekommen hat. Aufgrund des Feedbacks der Japanischen Spieler haben sie auf die Kritik reagiert und alles ohne einen zweiten Playthrough zugänglich gemacht.
Jetzt solltest du weiter spielen und dein Gehirn rößten lassen. Die letzten Kapitel sind gut.^^
Alles klar. Gut zu wissen danke. Ich finde es ja ohnehin dieses Mal viel besser gelöst mit dem Twist, man erkennt Parallelen zu Teil 1 aber es ist mitnichten dasselbe und das Recycling ist gar nicht mal so schlimm weil es einen die Charaktere die man vorher nur so oberflächlich kennt näher bringt und sich neue Situationen und Perspektiven aus alten Szenarios ergeben. Zudem haben die Gegner ihr Jobklassenpotenzial zuvor nicht mal angekratzt jetzt fahren die schon deutlich mehr aus ihren Repertoire aus.
Das Spiel geht wirklich länger als ich gedacht habe.
In Teil 1 hat man ja nach der Wiedererweckung der Kristalle ungefähr 80% des Contents schon zur Verfügung gehabt und der Rest war nur quälende Repetition, vor allem dann wenn man wirklich jedes Mal jede Sidequest mitnehmen möchte, die natürlich veränderte Dialoge und Kämpfe haben.
Ich habe sowas in der Art auch ein 2. Mal erwartet als die Welt quasi dem Untergang geweiht war und man im 5. Kapitel in einer veränderten Ausgangslage erneut gegen die Asteriskenträger des Kaisers kämpfen musste.
Aber mal abgesehen dass schon dieses Kapitel interessanter war als jeder der Zyklen in Teil 1, so markiert es nicht mal annäherend einen Endpunkt, nachdem man den Kaiser geschlagen hat, werden scheinbar die Ba'al über ganz Luxendarc entfesselt und man findet sich in einem völlig neuen Arc wieder, mit neuen Fragen und vor allem ordentlich viel zu tun.
Die Geschichte scheint zudem komplexer zu sein als es auf dem ersten Blick erscheint, viele Charaktere die einfach so wirken als wären sie einfach nur da sind darin verwoben und sehr frühgesagtes wird später wieder aufgegriffen, auch aus dem vorherigen Teil
Ich habe zuletzt die Nebenquest im Vampirschloss gemacht, bei der man ja (scheinbar der Serie traditionsgerecht) ordentlich Geschichtsinput bekommt. Ich verstehe nicht ganz woher der Founder Geneolgia (dämlicher Name) von Yôko gewusst haben soll, wenn ihr Schrein schon seit über 2000 Jahren in Vergessenheit geraten ward und wieso er danach so besessen war sie von der Krankheit zu heilen, genau so wie sein Nachfahre später.
Wer oder was Yôko genau ist hat man leider immer noch nicht so recht erfahren und wie die Krankheit jetzt zu stande kam auch nicht so richtig. (Viren aus 2 Welten vermischen sich oder sowas in der Art, scheinbar hatte Vega wohl auch eine besondere Krankheit schätze ich jetzt einfach mal)
War aber schön Ringabel mal wieder zu sehen das war wirklich eine Überraschung und er war so charismatisch wie eh und je, echt cool wie er sich jedes Mal in den Kampf eingemischt hat.
Wa sich auch nicht ganz so verstehe warum Alternis lebt, ist er nicht im ersten Teil gestorben? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung, zumindest der Alternis aus der Welt aus der die Protagonisten stammen.
Und wieso hat Yôko (wird so beiläufig im Tagebuch erwähnt) die Bewohner Luxendarcs Caldisla vergessen lassen, was war so wichtig an diesen Ort?
Fragen über Fragen die hoffentlich geklärt werden.
Nachdem man Yôko besiegt entspringen die 7 Todsünden aus ihr heraus, die man auch schon von 4 Warriors of Light oder als Erzfeinde aus dem ersten Teil kennt, eine weitere Nebenaufgabe besteht darin alle zu finden und zu killen. Ich gehe mal davon aus das die Viecher Level Top-Tier erforden (bin mir aber nicht ganz sicher) auf jeden Fall hat man auch hiermit ordentlich was zu tun.
Die größte Überraschung war aber wirklich, als ich gemerkt habe, dass wirklich sämtliche Klassen nach dem Vampirschloss über Level 10 hochgestuft werden können und es wirklich für jeden der 30 Jobs somit eine komplett neue Fertigkeit gibt. Das ist extrem viel bei der ohnehin schon lächerlich hohen Anzahl an Jobs. Sowas hatte Teil 1 tatsächlich nicht zu bieten, das hat mich echt von den Socken gehauen und motiviert mich dazu wieder Jobs zu wählen die ich schon als vervollständigt gesehen habe.
Ich bin gespannt wie das Ganze noch ausgeht. Ich war leider in der letzten Zeit ein wenig zu überlevelt gewesen, aber so langsam holen mich die Gebiete wieder auf, was gut so ist, ich will schließlich spannende taktische Ba'al Kämpfe, die haben ja alle ihr eigenes Gimmick.
Zu den Nebenquests muss ich noch abschließend sagen; durch den Eklat hat sich das Ganze so angehört als würde das eine große Sache sein, das ist es aber scheinbar nicht. Keine der Entscheidungen hat Einfluss auf den späteren Spielverlauf, noch sind die möglichen Ausgänge sonderlich großartig geschrieben. Am Ende wurde echt viel heiße Luft darum gemacht, nunja ich gehörte ja ebenfalls dazu und wollte mir das Spiel deswegen erst nicht holen.
Dann hätte ich aber auch viel verpasst. Ich dachte es würde sich hierbei vorrangig um eine Gewaltzensur handeln.
Ich kann echt eine Entwarnung geben für jeden der glaubt dass ein besonderes Feature und fundamentaler Content aus dem Spiel gestrichen wurden, am Ende haben die Änderungen sogar einen wichtigen Grund den ich inzwischen sehr gut nachvollziehen kann.
Nachdem sich das Spiel in den ersten 3 Kapiteln ordentlich Zeit nimmt, gehts jetzt aber auf jeden Fall richtig gut ab.
Ok, durch. Dann habe ich doch ganz schön viele Trugschlüsse in meinem letzten Post gezogen. Ich war quasi schon vor dem Finale, nur wegen Ba'al Turtle Dove habe ich erst geglaubt das man die anderen Ba'als nun auch bekämpfen muss, war ein sehr deplatzierter und merkwürdiger Encounter wie ich finde.
Das Finale war zufriedenstellend wie ich finde auch wenn mir Das Ganze ein bisschen zu sehr in die jeder Topf findet seinen Deckel Schiene ging.
Providanz war dann auch so ein Endboss der Marke, ist einfach da, zumindest war das mein erster Gedanke als ich das spatzenhirn sah. Wird sehr spät erst erwähnt, macht nicht gerade einen bedrohlichen Eindruck und steht in keinerlei Verbindung zu den Charakteren. Gut da war es bei Oruborus ähnlich.
Was mir dann aber dann doch ziemlich gut gefallen hat bei dem Kampf war die Thematik. Providenz soll was wie der Gott der Menschen sein, also der echten Menschen vor dem 3DS. Da finde ich diesen unterschwelligen Illuminati Symbolismus (erste form ein Vogel, 2. eine Pyramide mit einem Auge, ein Angriff heißt "New World Order") extrem passend und gleichzeitig sehr exotisch für so einen Rollenspielbösewicht. Echt eine klasse Idee. Mir gefiel auch wie plötzlich der Kampf in der 2. Phase eingeläutet wurde, man will einfach nur den letzten Raum verlassen und aufeinmal "Zack!" Random Encounter.
ich habe da auch so ein Gefühl dass Providenz in irgendeiner Art und Weise Founder darstellen soll, dass es vielleicht irgendeine Gott gewordene Reinkarnation von ihm ist, es heißt ja nicht umsonst "Beware the Eye of Founder"
Alles in allem ein würdiger Nachfolger der leider sehr viel beim alten lässt, die Geschichte dafür aber sehr gut und konsequent fortsetzt. Dafür gab es auch sehr viele schöne Zusammenhänge zu Teil 1. Ich hätte nicht gedacht dass Anne ebenfalls eine böse Fee ist, nachdem sie in Teil 1 wie so eine guter Gegenppol zu Airy dargestellt wurde. Feen sind in der Bravely Serie wohl wahrhaftig eine Verkörperung des Bösen.
PS: ich hoffe es wird einen dritten Teil geben, das Ende weißt auf jeden Fall in die Richtung. Ist euch schon mal aufgefallen das "Bravely Sword" so ähnlich klingt wird ein "Bravely Third"?
Narcissu
11.10.2016, 16:17
http://gematsu.com/2016/10/bravely-series-teases-news-coming-soon
Bravely news soon™.
Bestimmt wird der dritte Teil Bravely Sword (was so ähnlich wie Third klingt) heißen. Immerhin wurde es ja im Vorgänger auch so grob als Plot-Element angerissen.
Ich würde mich schon drauf freuen, sofern es denn sich schon ein bisschen mehr von den Vorgängern unterscheidet.
edit: achja habe ich ja schon in meinen letzten Post erwähnt, haha, egal.
http://jpgames.de/2016/11/bravely-default-fairys-effect-fuer-smartphones-enthuellt/
mööh.
Narcissu
12.11.2016, 15:13
¯\_(ツ)_/¯
La Cipolla
12.11.2016, 16:10
Klingt wie ein Yuri Doujinshi zu Fear Effect. xD
Aber klar, macht mal. Why not. Könnte mich mehr interessieren als der zweite Teil.
Shiravuel
06.05.2017, 09:21
Da ich es jetzt auch habe und auf dem Weg nach Ancheim bin: kann es wirklich sein, dass lediglich Kämpfer und Bischof sinnvolle Berufe sind und mit Abstrichen noch der Magier? Bischof wegen Heilen, klar, aber was der Kämpfer alleine mit Trampeln raushaut, ist unglaublich. Edea macht teilweise 865 Schaden usw. (bin Level 20), da kommt kein Zauberer mit. Zudem fast jeder dämliche Trashmob fröhlich "Stille" zaubert >_< Der Fechter hat mich auch nicht überzeugt, Rotmagier war noch nie meins, da der alles, aber nichts richtig kann usw. Habe jetzt zwei Kämpfer: Yew und Edea, Magnolia rennt als Magierin und der Letzte dann als Bischof. Wegen dem kann man sich eigentlich auch den Weißmagier schenken oder?
Da ich es jetzt auch habe und auf dem Weg nach Ancheim bin: kann es wirklich sein, dass lediglich Kämpfer und Bischof sinnvolle Berufe sind und mit Abstrichen noch der Magier? Bischof wegen Heilen, klar, aber was der Kämpfer alleine mit Trampeln raushaut, ist unglaublich. Edea macht teilweise 865 Schaden usw. (bin Level 20), da kommt kein Zauberer mit. Zudem fast jeder dämliche Trashmob fröhlich "Stille" zaubert >_< Der Fechter hat mich auch nicht überzeugt, Rotmagier war noch nie meins, da der alles, aber nichts richtig kann usw. Habe jetzt zwei Kämpfer: Yew und Edea, Magnolia rennt als Magierin und der Letzte dann als Bischof. Wegen dem kann man sich eigentlich auch den Weißmagier schenken oder?
Ja der Bischof ergänzt den Weißmagier schon ziemlich gut und ist auch vielseitiger einsetzbar, der Unterschied ist dass die Heilfähigkeiten des Bischofs prozentual wirken. Der Weißmagier könnte später vielleicht wegen einiger Angriffszauber wirksam werden, ist aber bei der Vielzahl der Klassen kein Muss.
Der Zauberer ist aber extrem nützlich und spaßig zu spielen, in Kombination mit anderen Fähigkeiten wird man damit später unfassbar op.
Prinzipiell ist aber natürlich jede Klasse zu gebrauchen, ich würde vorschlagen sie Rotationsmäßig hochzuleveln, da man später für manche Berufe zu viel Exp braucht, je mehr man hat umso mehr Experimentiermöglichkeiten und umso flexiblerr kann man sich auf Kämpfe vorbereiten.
Es ist auch nützlich mit jedem Charakter mindestens einen gute physische Klasse und eine gute magische Klasse zu haben (was die Grundwerte angeht), um sich an manche Bossgegner ranzuwagen. Insgesamt sind die Klassen nicht so wirklich balanciert, das stimmt schon. Im ersten Teil waren glaube ich die Piraten ziemlich op und ich hab so einige Bosse mit 3-4 von denen kaputtgehauen.
Winyett Grayanus
06.05.2017, 18:03
Puh, wird die Handlung eigentlich noch interessanter? Ich bin in Kapitel 3 oder so und finde Handlung und Charaktere bisher ziemlich unattraktiv.:confused:
Puh, wird die Handlung eigentlich noch interessanter? Ich bin in Kapitel 3 oder so und finde Handlung und Charaktere bisher ziemlich unattraktiv.:confused:
Der erste Teil des Spiels besteht darin das man der Festung ständig hinterherläuft durch alle Länder des Spiels, bis zu dem Punkt muss man sich wirklich mit den Nebengeschichten abfinden.
Es wird definitiv noch einen Pay-off geben, wobei ich den dieses Mal nicht so besonders fand wie in Teil 1.
Shiravuel
07.05.2017, 07:39
Danke euch beiden für die Tipps. Hab dann auch den Rotmagier schon mal hochgelevelt (na ja, auf Level 6) Wie hoch gehen hier eigentlich die Berufslevel?
Das kann man bei den Jobbeschreibungen sehen, dort siehst du auch was für Fähigkeiten noch dazu kommen. (anders in Teil 1)
Ich glaube die Maximalstufe ist 10... zunächst.