PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Character-Posen notwendig für ein gutes Spiel?



Kwabi
03.12.2013, 17:10
Ohai Atelier-Community~

Ich wollt einfach mal eure fachkundige Meinung einholen, undzwar:
Ich bin ein vollkommener Pixel- und sowieso Zeichen-Noob, möchte aber trotzdem gute Spiele mit ordentlicher Atmosphäre erstellen. Nun ist es so, man findet ja quasi alles irgendwo im Internet; Charamaker, Tilesets, Facesets etc pp, aber es gibt eine Sache, die sich nicht auffinden lässt (bzw hab ich noch nichts gefunden): Posen. Das Fehlen von Posen bricht mir in jedem verdammten Spiel, wo ich weiter als das Designdokument komme, das Genick. Ich bau ein AKS? Beach pls, deine Helden können nichtmals ein Schwert schwingen. Du hast alles bereitgestellt für ein Horror-Spiel? Oh please, du glaubst doch nicht, dass jemand sich gruselt, wenn Gegenstände telepathisch zu deinem Character fliegen. Selbst bei Standard-RPGs komm ich ab und zu mal zu sequenzen und es kommt nichts emotional oder atmosphärisch rüber, weil alle immer nur in der Gegend rumstehen >.<

Also wollt ich mal von euch hören:
Seh ich das ganze zu streng?
Kann ich auch ohne Posen ein mittelmäßig bis gutes Spielerlebnis abliefern?
- Wenn letzteres zutrifft: Gilt dies für alle Genres oder nur für sowas wie Standard-RPGs?

Wenn ich das richtig sehe und Posen zwingend benötige um irgendwie atmosphäre zu erschaffen:
Kann jemand ein gutes Tutorial empfehlen, was wirklich bei 0 oder am besten im negativen Skillbereich anfängt? Am besten mit grafiken für neuere Maker, weil ich mit denen arbeite und es da nochn deut schwerer fällt auch nur chars zu editieren.
Oder hat gar wer die Zeit und nimmt sie sich um ein paar Noobs zu unterrichten, wenn sich Leute finden lassen würden? xD

mfG
Kwabi

Cornix
03.12.2013, 17:20
Klar kann man das. Viele gute alte Spiele haben keinerlei, oder nur wenige Charakterposen.
Einige der größten RPG's der Geschichte waren so simpel, dass es fast garkeine Posen gab.

Natürlich, auf der anderen Seite, wird es sehr sehr viel einfacher Emotionen und Atmosphäre mit Animationen auszudrücken. Es addiert einfach eine weitere Sinnesebene hinzu.
Wenn, zum Beispiel, etwas trauriges passiert, kannst du traurige Musik spielen, du kannst einen Text einblenden um die Gefühle der Charaktere zum Ausdruck zu bringen, und du kannst dazu auch noch eine Animation hinterlegen. Der Gesamteindruck beim Spieler setzt sich dann aus der Summe der Teilausdrücke zusammen. Wenn die Animation gut ist, wird das Endergebnis dadurch besser.

Aber notwendig ist das ganz sicher nicht.

Denk auch immer an günstigere Alternativen, zum Beispiel Emotions-Blasen über den Charakteren, Facesets, oder ähnliche Gimmicks. Ist alles einfacher zu erstellen als animierte Spritesets.

Kwabi
03.12.2013, 17:41
Klar kann man das. Viele gute alte Spiele haben keinerlei, oder nur wenige Charakterposen.
Einige der größten RPG's der Geschichte waren so simpel, dass es fast garkeine Posen gab.
Yoa klar, die Final Fantasy-Teile von damals waren gut und hatten fast keine Posen. Aber würde man heutzutage so etwas auffen Markt werfen, dann würdeste auch einige abwertende Blicke von gewissen Kritikern bekommen, einfach weil wir jetzt die Möglichkeiten dafür haben. (Damit sei nicht gesagt ich arbeite an komerziellen Spielen, aber ich möchte zumindest den Standard eines solchen Spieles erfüllen, ansonsten hab ich gefailt.)



Natürlich, auf der anderen Seite, wird es sehr sehr viel einfacher Emotionen und Atmosphäre mit Animationen auszudrücken.

Es geht mir ja nicht nur um Emotionen. Wie lächerlich ist ein AKS, in dem der Held nur da steht während vor ihm ein Schwert schwingt? also der Held selbst sich nicht bewegt. Wie soll ich wem weißmachen, dass grade wer den Protagonisten mit ner Pistole erschießen will, wenn ichs grafisch nicht umgesetzt bekomme? Standard-RPGs gehen schon klar ohne Posen; da wären halt gewisse Sachen wesentlich schöner mit, aber es ist nicht notwendig. Mein Problem ist halt nur, dass ich das Standard-RPG-Gedönse langsam nimmer mag und mir tonnenweise interessante Ideen kommen für Spiele aus anderen genres.



Denk auch immer an günstigere Alternativen, zum Beispiel Emotions-Blasen über den Charakteren, Facesets, oder ähnliche Gimmicks. Ist alles einfacher zu erstellen als animierte Spritesets.

Die finde ich in ernsthaft traurigen Situationen ziemlich unangebracht bspw, weil sie eher an Cartoons erinnern als an Drama.

Riven
03.12.2013, 17:56
Hier (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=87643&hilit=charset+mist) findest du ein kleines Tutorial fürs pixeln von Charakteren und Posen

Bex
03.12.2013, 18:40
Scheinbar können Maps noch so schlecht gemappt sein, mit dem richtigen Lichteffekten sehen die gleich viel besser aus.
(Scheint zu stimmen, hab sowas bisher aber noch nicht benutzt)

Ein Stillstehender Char vor dem ein Schwert geschwungen wird^^, genau das System benutze ich, find ich eigentlich ganz ok um nicht für jeden möglichen Char eine Animation zu erstellen^^.
Wenn man den Char kurz "Steppen" lässt geht das eigentlich vom aussehen. (Animationen lassen sich ja später noch ändern und ergänzen)

Solltest du AKS Char Sheets im XP oder VX Format finden die frei verfügbar sind, bitte mit uns (MIR^^) teilen.

Kaia
05.12.2013, 14:21
Ich finde Posen tragen sher stark zur Atmosphäre des Spiels bei.
Ob nun im Kampf oder beim Welterkunden, in Zwischensequenzen oder whatever.
Pixeln oder eher umpixeln ist gar nicht so schwer.
Das Tut was Riven verlinkt hat ist wirklich gut.



Kann ich auch ohne Posen ein mittelmäßig bis gutes Spielerlebnis abliefern?


Natürlich kannst du das. Aber willst du ein mittelmäßiges Spielerlebnis abliefern oder ein richtig Gutes? ;)

MajinSonic
05.12.2013, 16:30
Ohne Posen geht es wohl auch. Doch Posen bringen direkt etwas mehr Leben in die Bude.
Was ich allerdings etwas schwer finde: Die Kopffüßler vom VX Maker in Posen zu versetzen.

Was denkt ihr darüber?

Sephigruen
05.12.2013, 16:57
Im Spiel selbst: natürlich schaden sie nicht, wenn sie gut gemacht sind, aber es geht auch ohne ganz gut. Im Regelfall.
AKS ohne Posen wäre aber zum Beispiel eher meeh.

Was den VX angeht: gibt ne Menge cooler Posen im RTP-Stil und Kaduki hat seine Chars ja überwiegend schon für's Tankentai in Posen gepixelt. Was das Selberpixeln angeht, find ich den 2k(3) persönlich überhaupt einfacher, auch wenn ich wirklich kaum Erfahrung hab.