PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Tricks zur Weihnachtszeit?



alpha und beta
03.12.2013, 00:36
Es ist schon wieder seid vielen Wochen soweit: Die langerwartete Weihnachtsschokolade ist zurück. Und ich bin ehrlich: Nur zu dieser Jahreszeit nasche ich ziemlich viel. Vielleicht liegt es einfach an dem Wetter oder einfach an die gut verbreitete Laune in der Luft beim Shoppen oder einfach mal ein Café mit Familie/Freunde trinken. Doch diese Jahreszeit ist ein absoluter Fitness-Killer für mich. Ich wollte mich mal schlau machen, ob jemand eventuell selbst so seine Schwierigkeiten hat mit dem Naschen zu dieser Jahreszeit und mir eventuell paar Tipps geben könnte gut durch Weihnachten zu kommen.

Soll ich mich einfach mal so richtig gehen lassen und dafür paar extra Einheiten beim Sport einlegen? Oder soll ich lieber einen eisernen Willen haben und gegen diese Lust kämpfen?

Ich find kein Kompromiss bei mir: Einerseits will ich mein Sport überhaupt nicht vernachlässigen (und schon gar nicht den Ernährungsplan!), aber auf der anderen Seite sage ich mir so: Sollte es nicht wenigstens einmal eine Zeit im Jahr geben, wo man einfach alles für eine Weile hinschmeißen könnte?


PS: Ich weis, ich hab sinnlose Probleme :hehe:

Ben
03.12.2013, 21:49
So sinnlos ist das Problem nicht. Was mir hilft (zumindest nicht zuzunehmen), ist bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit hin und zurück zu fahren. Das macht 40 Minuten am Tag und ist schnell in Fleisch und Blut übergegangen. Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich kein Auto und damit keine wirkliche Wahl habe.

Zum Ernährungsplan kann ich gar nichts sagen, bin selber Lust/Frust-Esser. ^^

alpha und beta
04.12.2013, 18:20
Zum Ernährungsplan kann ich gar nichts sagen, bin selber Lust/Frust-Esser. ^^

Haha kenne ich nur zu gut. (immer wegen diesen Mädchen..)

Naja, ich denke mal ich probiere einfach mal meinen Plan zu ändern: Eine Einheit mehr glaube würde nicht schaden!

Barney
05.12.2013, 22:00
Ist ein wenig schwierig, dir da ohne nähere Angaben einen Rat zu geben, der über "mach, womit du am besten leben kannst" hinausgeht. Wie genau sieht denn dein aktuelles Trainingspensum aus? Worauf zielt dein Ernährungsplan ab - Abnahme oder Aufbau? Bei letzterem dürfte es eigentlich kein Problem sein, da auch Süßigkeiten in einem moderaten Rahmen gut unterzubringen.

alpha und beta
06.12.2013, 18:09
Ist ein wenig schwierig, dir da ohne nähere Angaben einen Rat zu geben, der über "mach, womit du am besten leben kannst" hinausgeht. Wie genau sieht denn dein aktuelles Trainingspensum aus? Worauf zielt dein Ernährungsplan ab - Abnahme oder Aufbau? Bei letzterem dürfte es eigentlich kein Problem sein, da auch Süßigkeiten in einem moderaten Rahmen gut unterzubringen.

Es ging nicht darum, ob jemand mir gezielt meinen Ernährungsplan ändern kann und auf die Weihnachtszeit abstimmt. Es ging eher darum ob ihr vielleicht aus eigener Erfahrung sagt ab und zu muss einfach mal eine "größere" Pause gemacht werden und einfach alles in sich hineinfressen kann was man will! :hehe:

Aber so gesagt bin ich die ganze Zeit dabei gewesen "trockene Masse" aufzubauen. Gezielt Schritt für Schritt nur ganz kleine Fortschritte, aber dafür saubere. Irgendwelche "Wasserablagerungen" oder "Erst´einmal mich auf 100kg fressen" bringt in meinen Augen nichts und ist schädlich für den Körper. Ich bin eher der Typ der sagt: Ein wenig auf Masse aufbauen und diese gezielt dann in Muskeln umzuwandeln. Der Nachteil ist dabei aber auch, dass ich so ziemlich alles "leckere" vergessen kann.

Mein Trainingsplan kurz beschrieben: 3er Split + 2 zusätzliche Trainingstage (Brust, Bizeps), (Rücken, Nacken), (Schulter, Trizeps) + (Bauch Extra), (Beine, Unterrücken).
Zum Fettabbau: Im Sommer gehe ich gerne joggen, aber da das Wetter nun wirklich beschissen wurde bin ich zu meinen alten Sportarten umgestiegen: Boxen und alle zwei Wochen Schwimmen

Owly
06.12.2013, 22:33
Im Weihnachtsurlaub esse ich anders, aber ich trainiere auch anders. Ich esse mehr, besonders Kohlenhydrate (= Süßigkeiten, bis sie weg sind) und trainiere mit wenig Gewicht, durchgehend Supersets. Das setzt neue Reize und der Körper bekommt nicht genug Zeit, seinen Metabolismus umzustellen. Die Folge: Wenn ich danach zurück zu meinem alten Ernährungs- und Trainingsplan gehe, verschwindet das angefutterte Gewicht selbst bei einem nur winzigen Kaloriendefizit blitzschnell. Mag Broscience sein, aber das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe.

alpha und beta
15.12.2013, 01:24
Also sollte ich einfach mal nicht auf den leckeren Süß Kram verzichten und stattdessen lieber mal öfters ins Studio gehen? Also meine Nikolausschokolade liegt immer noch in meiner Schale neben mir. Bestimmt hat jeder "normale" Mensch sie bereits weg gegessen! :hehe: