PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellen eines Monsterlexikons

Julez
01.12.2013, 15:14
Hey Leute,

Ich bin gerade darüber, eine Art Monsterlexikon in meinem Spiel zu erstellen. Dabei soll es so sein, dass zu jedem Monster, gegen das einmal gekämpft wird, in dem Lexikon erscheint und einige Informationen aufgeführt werden. Von den Grafiken bin ich schon drüber, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich es technisch umsetzten soll. Habe schon den ein oder anderen Gedanken gehabt, bislang hat allerdings nichts so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Wenn jemand etwas weiß, wäre es nett, wenn er es mir hier oder per PN schreibt (PN wird bevorzugt, da man da besser Dinge austauschen kann.)

Lg Julez

Davy Jones
01.12.2013, 15:48
Xargoth hat in seinem Spiel "Ateria - Kontinent der Schatten" ein gutes Monsterlexikon benutzt. Dabei kann man Seiten umblättern, während ein Bild der Monster mit Text gezeigt wird. Auch die Seitenanzahl wird gezeigt. Genau diesen Skript benutze ich noch in Demo 4 von Elektra Kingdom, aber für Demo 5 habe ich mir da was wirklich geiles von Corti anfertigen lassen (DynRPG und PicPointerPatch v2).

Einpflegung eines Monsters geht lockerleicht mit zwei Befehlen (Variable und Common Event), atm maximal 10 Seiten (180 Monster, 18 pro Seite mit Cursor und aufklickbarem Infotext per Enter) sind in einem Lexikon möglich. Das ganze ist komplett picturebasiert fetzt sich auch nicht mit anderen Pics auf deinen Maps (wegen der hohen IDs des Patches). Wenn du ein neues Monsterlexikon aufmachen willst, musst du lediglich mittles einer anderen Vari definieren, ab welchem Zeitpunkt die Geltung von Lexikon 1 aufhören soll. Dadurch werden die Monster dann für Lexikon 2 benutzt. So lassen sich beliebig viele Lexikas erstellen.

Ich schätze mal, du brauchst den Almanachen nicht sofort, oder? Wenn du noch warten kannst, würd ich dir ne Alpha schicken wenn ich alles fix und fertig eingepflegt hab. Musst mich bei Gelegenheit nur mal dran erinnern.

Julez
01.12.2013, 18:39
Xargoth hat in seinem Spiel "Ateria - Kontinent der Schatten" ein gutes Monsterlexikon benutzt. Dabei kann man Seiten umblättern, während ein Bild der Monster mit Text gezeigt wird. Auch die Seitenanzahl wird gezeigt. Genau diesen Skript benutze ich noch in Demo 4 von Elektra Kingdom, aber für Demo 5 habe ich mir da was wirklich geiles von Corti anfertigen lassen (DynRPG und PicPointerPatch v2).

Einpflegung eines Monsters geht lockerleicht mit zwei Befehlen (Variable und Common Event), atm maximal 10 Seiten (180 Monster, 18 pro Seite mit Cursor und aufklickbarem Infotext per Enter) sind in einem Lexikon möglich. Das ganze ist komplett picturebasiert fetzt sich auch nicht mit anderen Pics auf deinen Maps (wegen der hohen IDs des Patches). Wenn du ein neues Monsterlexikon aufmachen willst, musst du lediglich mittles einer anderen Vari definieren, ab welchem Zeitpunkt die Geltung von Lexikon 1 aufhören soll. Dadurch werden die Monster dann für Lexikon 2 benutzt. So lassen sich beliebig viele Lexikas erstellen.

Ich schätze mal, du brauchst den Almanachen nicht sofort, oder? Wenn du noch warten kannst, würd ich dir ne Alpha schicken wenn ich alles fix und fertig eingepflegt hab. Musst mich bei Gelegenheit nur mal dran erinnern.

Ne, so dringend ist es tatsächlich nicht. Wäre cool, wenn du das machen würdest. Bis wann wird das ca dauern, dass ich da einen Überblick habe? :)

Davy Jones
01.12.2013, 19:24
Da ich nebenbei noch an anderen Sachen werkel, sagen wir mal... Mitte Januar?

Corti
01.12.2013, 23:52
Einpflegung eines Monsters geht lockerleicht mit zwei Befehlen (Variable und Common Event), atm maximal 10 Seiten (180 Monster, 18 pro Seite mit Cursor und aufklickbarem Infotext per Enter) sind in einem Lexikon möglich.
Maximal 10? *grübel* Ich weiss grad nicht, ob es wirklich technische Limitierungen gibt, die das auf 10 Seiten beschränken~