PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rpg- Maker- Standardschrift in Paint

Tiro&Millet
28.11.2013, 19:45
Moin!

Ich möchte gerne in Menü- Bildern mit der Standard- Schrift des RPG- Makers arbeiten (RM2000 und RMG2000).
Nun hab ich aber das (sicher allen bekannte) Problem, dass der Abstand zwischen den Zeichen in Paint viel zu groß ist.

http://share.cherrytree.at/showfile-12085/schriftbeispiel.png

Wie lässt sich das denn beheben? Oder ist nur Paint (XP) da so bescheiden in der Anwendung und verhalten sich andere Bildbearbeitungsprogramme da anders?

Quetschi
28.11.2013, 19:53
Nicht das ich wüsste. Das ist ja von der Schrift her so und nicht vom Grafikprogramm....du musst das manuell enger schieben.

Tiro&Millet
28.11.2013, 20:11
Genau das will ich ja nicht^^.
Das muss doch auch irgendwie anders gehen. *grübel*
Hatte mir gerade "FontLab5" als Demo runtergeladen, um die Schriftart zu bearbeiten (quasi eine modifizierte Version der Schrift zu erstellen), aber scheinbar kann dieses Programm keine .fon- Dateien öffnen.

Cepanks
28.11.2013, 20:53
Laut Changelog sollte der erneuerte Zeichensatz dieses Problem beheben, zumindest interpretiere ich "Beide Schriftsätze sind nun "monospaced"; das heißt, dass beide Schriftarten auch außerhalb des RPG Maker 2000 eine einheitliche, feste Breite besitzen." jetzt einfach mal so.

Ansonsten wird im selben Thread ein paar Beiträge weiter unten aber auch das Programm erwähnt, mit dem der Zeichensatz erstellt wurde (Fony, der Link funktioniert zwar nicht mehr aber das Ding lässt sich sicher leicht finden).

Tiro&Millet
28.11.2013, 21:17
Der erneuerte Zeichensatz hat das selbe "Problem".
Aber mit Fony hab ich es hingekriegt. Die Schriftart hat jetzt eine Länge von 7 statt 15. Zwar fallen fehlerhafte Abstände bei manchen Zeichen jetzt sehr ins Auge, aber das soll erstmal nicht mein Problem sein.
Ich danke dir vielmals. =)

Wenn jemand den angepassten Font haben will (ersetzt nicht den alten, keine Sorge): download RM2000a.fon (http://share.cherrytree.at/showfile-12086/rm2000a.fon)
Auch wenn ich das schleichende Gefühl habe, das meine Arbeit vor mir auch schon manche erledigt haben.^^

Cherry
29.11.2013, 11:38
Im Maker sind es 6 Pixel pro Buchstabe, nicht 7...

Tiro&Millet
29.11.2013, 12:06
Jo, ich weiß.
Hatte auch zuerst 6 eingestellt, aber mit 7 sah es irgendwie besser aus.
Kann ja sonst jeder für sich selbst anpassen, Fony ist im Netz leicht zu finden.

Ryuzaki-san
04.12.2013, 12:35
Wenn ich schon Paint lese Stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Versuchs doch lieber mit so tollen Freeware Programmen wie Gimp oder Paint.net .
Soweit ich weiß unterstützen beide Ebenen die das Bilder Bearbeiten 100-fach einfacher machen.

Gruß Ryu