PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschaftl. Befragung zu Programm. zur Erstellung von PC Spielen (mit Gewinnspiel)



MarcL
27.11.2013, 20:25
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit und möchte dazu eine kleine, informelle Umfrage (wie alle wissenschaftlichen Umfragen anonym) durchführen, welche sich mit "Programmen zur Erstellung von Computerspielen" befasst.

Dazu zählt natürlich auch die RPG Maker Reihe, die im deutschsprachigen Raum wohl die größte Verbreitung hat. Ich würde mich freuen wenn ihr daran teilnehmen könntet. Der Test dauert ungefähr 10-15 Minuten.

Um daran teilzunehmen solltet ihr schon einmal einen RPG Maker oder eine andere Software zum Erstellen von Computerspielen verwendet haben (um damit ein Spiel zu erstellen).

Damit ihr zusätzlich mehr dazu motiviert werdet, daran teilzunehmen, gibt es außerdem etwas zu gewinnen. Und zwar wird unter allen Teilnehmern, welche die Umfrage abschließen, ein 15€ Amazongutschein verlost.

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 15.12.2013 möglich.

https://www.soscisurvey.de/wz_gc_2013/

Ich freue mich auf eure Teilnahme! :)

Cornix
27.11.2013, 20:38
Vielleicht solltest du nocheinmal durch den Fragebogen gehen, ein paar der Antwortmöglichkeiten sind etwas umständlich formuliert, und manche sind sogar widersprüchlich:

Ja, es brachte mich dazu mich weiter mit informatischen Inhalten (Programmierung, etc.) auseinanderzusetzen

Nein, es brachte mich dazu mich weiter mit informatischen Inhalten auseinanderzusetzen



Ist der Funktionsumfang des von Ihnen gewählten Programms für die von Ihnen gewünschte Verwendung ausreichend oder vermissen Sie Funktionen?

Ja, ich vermisse Funktionen um das umsetzen zu können, was ich mir wünsche

Nein, ich bin mit den Funktionen des zufrieden, diese sind ausreichend

MarcL
27.11.2013, 20:43
Danke oO; es ist wohl etwas spät ^^;

Whiz-zarD
27.11.2013, 20:46
6. Falls sie Frage 5 mit Ja,... beantwortet haben:

Seid wann nutzen Sie jene(s) Programm(e) regelmäßig zur Erstellung von Computerspielen? (ungefähres Lebensalter in Jahren)?

Ich finde diese Frage sehr unpassend, da ich die Software, die ich vor 20 Jahren benutzt habe, nicht mehr benutze. ;)

BDraw
27.11.2013, 21:06
Bei den freien Antworten funktionieren keine Leer- und Sonderzeichen. Ich kann dir da gerne was reinschreiben, aber das dann auseinanderzuklamüsern wird dir keinen Spaß machen xD

Bzw. zwei Gedanken: Zum Einen gibt es das Problem, dass etwa die Maker nicht alle gleichzeitig auf den Markt kamen. Von daher wäre die Frage ob du wissen willst, warum man ursprünglich zu diesem Programm gegriffen hat oder warum man es momentan benutzt?
Zweitens: Wenn du hier die Umfrage machst, dürftest du einen heftigen Bias in Richtung Maker haben. Ich weiß nicht, wo du sonst noch fragst, aber das könnte der Aussagekraft der Umfrage gehörig schaden, zumal viele hier schon vor längerer Zeit angefangen haben zu makern.

EDIT:
eh... Da sind aber einige Fragen noch nicht ganz ausgereift, beispielsweise kleinstes vs. einziges Projekt oder die Genre-Frage - du listest in der Frage RPGs als Beispiel, bietest sie dann aber nicht an? Und ob Visual Novels Abenteuerspiele sind, halte ich für sehr fragwürdig...
Frage 23 ("23. Wie hoch schätzen Sie den zeitlichen Umfang der Erstellung für dieses von Ihnen entwickelte, größte Projekt ein (in Stunden)?") kann ich schlicht nicht beantworten, und wenn, wäre der Wert absolut nicht zuverlässig, da ich nicht regelmäßig makere und das seit über 10 Jahren. Keine Ahnung wieviele Stunden das wären.

Setz dich vllt. mal mit deinem Prof zusammen und lass den den Fragebogen mal sehen. Ich sehe gerade zig Ansatzpunkte, dir nur anhand der Fragen deine Daten kaputtzureden, was für eine Masterarbeit eher schlecht wäre. Oder mach die Umfrage noch einmal wenn du wach bist, da sind genügend Rechtschreibfehler drin, was sich bei einer wissenschaftlichen Arbeit auch nicht sonderlich gut macht. :/

Rusk
27.11.2013, 21:23
Bei den freien Antworten funktionieren keine Leer- und Sonderzeichen.
Bei mir haben nicht mal Ziffern funktioniert. Aber ich denke mit "Unity" ohne dem "3D" Anhängsel was eh jeder was gemeint ist.

Warum muss man für die Teilnahme des Gewinnspiels die Adresse und den Namen angeben? Reicht da nicht die E-Mail Adresse aus?

MarcL
27.11.2013, 21:34
Bei mir haben nicht mal Ziffern funktioniert. Aber ich denke mit "Unity" ohne dem "3D" Anhängsel was eh jeder was gemeint ist.
Warum muss man für die Teilnahme des Gewinnspiels die Adresse und den Namen angeben? Reicht da nicht die E-Mail Adresse aus?

Damit wollte ich verhindern, dass man mehrmals mit unterschiedlichen Email-Adressen teilnimmt und somit auch das Ergebnis verfälschen könnte.


Bei den freien Antworten funktionieren keine Leer- und Sonderzeichen. Ich kann dir da gerne was reinschreiben, aber das dann auseinanderzuklamüsern wird dir keinen Spaß machen xD
Wirklich ein sehr hässliches Problem, habs geändert ;)


Bzw. zwei Gedanken: Zum Einen gibt es das Problem, dass etwa die Maker nicht alle gleichzeitig auf den Markt kamen. Von daher wäre die Frage ob du wissen willst, warum man ursprünglich zu diesem Programm gegriffen hat oder warum man es momentan benutzt?
Stimmt, aber es geht auch darum, welches Programm du im Moment verwendest, und da du jederzeit wechseln könntest, gibt es eben Gründe warum du das Programm, dass du jetzt verwendest, verwendest oO; (wasn Satz...), Oder meinst du, dass du damals die Software verwendet hast, weil es die Einzige war und jetzt würdest du wechseln, bist aber an das Programm gewöhnt und hast keine Lust mehr zu wechseln? Dann wäre das Letzte der aktuelle Grund...


Zweitens: Wenn du hier die Umfrage machst, dürftest du einen heftigen Bias in Richtung Maker haben. Ich weiß nicht, wo du sonst noch fragst, aber das könnte der Aussagekraft der Umfrage gehörig schaden, zumal viele hier schon vor längerer Zeit angefangen haben zu makern.
Da hast du Recht, aber es gibt da noch etwas, was du nicht wissen kannst. Und zwar soll die Umfrage keine empirischen Ergebnisse liefern, dazu hätte ich mich genau mit der Frageformulierung und der Reliabilität, Validität und Objektivität der Fragen auseinandersetzen müssen... Im Grunde ist meine Masterarbeit eigentlich schon fertig, und die Umfrage entspricht eher einer umfangreichen Forenumfrage, da das Ergebnis zwar von generellem Interesse für die Arbeit ist, ich jedoch nur in einem Satz eine Ergebnis davon aufgreife ^^; Außerdem wäre ohnehin das Problem, dass im deutschsprachigen Raum kaum oder keine Communites bezüglich der anderen Programme existieren, darum hätte ich sowieso noch einen englischen Fragebogen machen müssen (für die englischen Communities). Ich hatte also vor genau auf das Problem hinzuweisen ^^ trotzdem danke dass du dich sorgst. Ist aber meine Schuld, ich hab mit wissenschaftlicher Umfrage etwas übertrieben ^^° Es wird zwar für eine wissenschaftliche Arbeit verwendet, aber es ist nicht wirklich wissenschaftlich bzw. repräsentativ, das hatte ich auch vor in der Arbeit zu erwähnen.


eh... Da sind aber einige Fragen noch nicht ganz ausgereift, beispielsweise kleinstes vs. einziges Projekt oder die Genre-Frage - du listest in der Frage RPGs als Beispiel, bietest sie dann aber nicht an? Und ob Visual Novels Abenteuerspiele sind, halte ich für sehr fragwürdig...
Mich interessiert vorwiegend die längste Spielzeit (das größte Projekt). Wenn jemand nur ein Projekt hat, gibt es kein größtes und kleinstes, darum gehe ich vom Größten aus. Ist aber wirklich nicht ganz korrekt, weil sich dann das größte und das einzige Projekt mischen... Der Begriff RPGs oben ist sehr allgemein, je nach genauem Genre zählen diese unter die Abenteuerspiele (nach wikipedia)


Frage 23 ("23. Wie hoch schätzen Sie den zeitlichen Umfang der Erstellung für dieses von Ihnen entwickelte, größte Projekt ein (in Stunden)?") kann ich schlicht nicht beantworten, und wenn, wäre der Wert absolut nicht zuverlässig, da ich nicht regelmäßig makere und das seit über 10 Jahren. Keine Ahnung wieviele Stunden das wären.
s.o., generell können die Spieldauern ja auch nur geschätzt werden ^^


Setz dich vllt. mal mit deinem Prof zusammen und lass den den Fragebogen mal sehen. Ich sehe gerade zig Ansatzpunkte, dir nur anhand der Fragen deine Daten kaputtzureden, was für eine Masterarbeit eher schlecht wäre. Oder mach die Umfrage noch einmal wenn du wach bist, da sind genügend Rechtschreibfehler drin, was sich bei einer wissenschaftlichen Arbeit auch nicht sonderlich gut macht. :/
Sollte sich geklärt haben ^^ Rechtschreibfehler besser ich aus :)


Ich finde diese Frage sehr unpassend, da ich die Software, die ich vor 20 Jahren benutzt habe, nicht mehr benutze. ;)
Aber wenn du Frage 5 mit Ja beantwortet hast, dann nutzt du doch ein Programm regelmäßig?

MarcL
11.12.2013, 17:39
*bump*
Vorletzte Erinnerung :) Sonntag ist der letzte Termin zur Teilnahme! Und somit auch für das Gewinnspiel!

Danke an alle, die bereits teilgenommen haben!

Whiz-zarD
13.12.2013, 09:40
Aber wenn du Frage 5 mit Ja beantwortet hast, dann nutzt du doch ein Programm regelmäßig?

Die Frage lautet: "5. Nutzen Sie ein (oder mehrere) Programm(e) zur Erstellung von Computerspielen regelmäßig?"
Die nächste Frage lautet: "Seid wann nutzen Sie jene(s) Programm(e) regelmäßig zur Erstellung von Computerspielen? (ungefähres Lebensalter in Jahren)?"

Dies heißt also im Klartext, dass hier gefragt wird, ob ich ein und das selbe Programm in den letzten zwei Jahrzehnten nutze, und nein, das tue ich nicht. ;)
Wenn ich also die Fragen korrekt beantworten würde, dann müsste ich Frage 6 mit "28" beantworten, was aber das Ergebnis verfälscht, da ich schon mit 8 solche Programme genutzt habe.

Sölf
13.12.2013, 10:27
DIe Frage zur Entwicklungsdauer ist auch etwas schwammig. Meinst du da die reine Entwicklungsdauer, sprich, ich arbeite 1 Jahr an einem Projekt, hab aber effektiv nur 2 Monate reine Entwicklungszeit reingesteckt, ergo gebe ich 2 Monate (in Stunden) als Antwort an (was ich jetzt mal getan habe)?

MarcL
17.12.2013, 13:27
Die Frage lautet: "5. Nutzen Sie ein (oder mehrere) Programm(e) zur Erstellung von Computerspielen regelmäßig?"
Die nächste Frage lautet: "Seid wann nutzen Sie jene(s) Programm(e) regelmäßig zur Erstellung von Computerspielen? (ungefähres Lebensalter in Jahren)?"
Dies heißt also im Klartext, dass hier gefragt wird, ob ich ein und das selbe Programm in den letzten zwei Jahrzehnten nutze, und nein, das tue ich nicht. ;)
Wenn ich also die Fragen korrekt beantworten würde, dann müsste ich Frage 6 mit "28" beantworten, was aber das Ergebnis verfälscht, da ich schon mit 8 solche Programme genutzt habe.

Ich stempel das mal als Sondefall ab ^^ Studie ist sowieso zuende :)


DIe Frage zur Entwicklungsdauer ist auch etwas schwammig. Meinst du da die reine Entwicklungsdauer, sprich, ich arbeite 1 Jahr an einem Projekt, hab aber effektiv nur 2 Monate reine Entwicklungszeit reingesteckt, ergo gebe ich 2 Monate (in Stunden) als Antwort an (was ich jetzt mal getan habe)?

Richtig, so war das gedacht ^^ Hoffentlich, hat der Rest das auch so gesehen ;)

@topic:
Die Befragung hat letzten Sonntag geendet! Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Der Gewinner wurde soeben per Email benachrichtigt :) Wenn ihr keine Mail bekommen habt, dann seid nicht traurig ^^

Ich danke für eure zahlreiche Teilnahme!

Tiro&Millet
11.01.2014, 18:08
Sorry fürs Pushen,
wollte mich an der Stelle nur für den Amazon- Gutschein bedanken, hab mich sehr darüber gefreut. =)
Werd mir dafür ein, zwei nette Sachen für meine neue Wohnung besorgen.
DAS ist auch der Grund, warum ich erst jetzt schreibe. Richtig Internet habe ich immer noch nicht, gibt da ein paar Probleme...
Kleiner Tipp: Zieht nie zweite Hälfte im Dezember um... ;)

MarcL
12.01.2014, 13:02
Sorry fürs Pushen,
wollte mich an der Stelle nur für den Amazon- Gutschein bedanken, hab mich sehr darüber gefreut. =)
Werd mir dafür ein, zwei nette Sachen für meine neue Wohnung besorgen.
DAS ist auch der Grund, warum ich erst jetzt schreibe. Richtig Internet habe ich immer noch nicht, gibt da ein paar Probleme...
Kleiner Tipp: Zieht nie zweite Hälfte im Dezember um... ;)

^^ Schön zu wissen, dass die Mail und der Brief angekommen sind :P Dachte schon, hö, die Person freut sich weder noch antwortet sie oO;;
War es also doch jemand aus dem Atelier, der gewonnen hat ;) Hast mit dem Umzug zumindest Glück gehabt, dass es nicht geschneit hat (zumindest, denke ich das) ^^

PS: Thread kann geschlossen werden und in der Versenkung verschwinden ^^