Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Shadow Rising Demo v.2.0
ManuelMihay
27.11.2013, 12:39
...
IronChef
27.11.2013, 23:46
Ich finds zunächst mal milde ausgedrückt ziemlich unschön das man das Spiel umständlich selber patchen muss, warum läds du nicht einfach die korrigierte Version hoch.
Zum Spiel selber kann ich nicht besonders viel sagen, nach einem ziemlich uninteressanten und langsamen Intro in dem die Eltern des Helden wie üblich starben wachte ich in einem Bett auf und das öffnen des Menüs sorgte dafür das nichts mehr ging, habs nochmal versucht aber nach dem Menüöffnen geht nix mehr.
OK, ich hab dann doch mal bemerkt, dass das (eigentlich nur verzögernde) Vormenü mit den Nummerntasten gesteuert werden muss ^^.
Die Demo hab ich bis zum Lichttempel gezockt, weiter fehlte mir offen gestanden die Motivation. Ich will mal versuchen zu beschreiben worans für mich persönlich lag, lass dich aber nicht von meiner Kritik entmutigen (gerade da´s auch glaube ich dein erstes Projekt ist?).
Ich fand das Spiel ehrlich und offen gesagt recht langweilig. Gameplaytechnisch gabs soweit nichts außer langsamen Kämpfen, in denen nur Draufgehauen werden muss und aufgrund der hohen HP kein Gegner irgendwie gefährlich werden kann. Die Gegner tuns einem in der Hinsicht ja auch irgendwie gleich (seltsam ist nebenbei auch das sich unter Weißmagie Feuer, Eis, Blitz befinden). Gut fand ich, dass du keine Zufallskämpfe eingebaut hast und man vielen Viechern ausweichen konnte.
Die Story wirkt leider sehr aufgesetzt und die Charaktere soweit recht blass. Der 18jährige Superkrieger wird vom König beauftragt dessen Armee zu befreien, nimmt dann einen Wildfremden auf mit dem er beschließt am nächsten Tag eine Weltreise zu unternehmen, bricht spontan in ein verlassenes Haus ein dessen Wandschrank sie aus dem Dorf und schließlich zu einem wildfremden Typen führt der den Helden in seinen etwas ruppigeres Ebenbild verwandelt mit dems dann in ein Halloweendorf geht. Das wirkt extrem konstruiert und man versteht zum Großteil einfach nicht die Beweggründe oder was überhaupt abgeht. Oft hapert’s an der Logik (z.B. sperren die Wachen einen immer wieder in eine Zelle mit riesigem Zweitausgang oder der Magier erschafft diesen mächtigen Klon nur um ihn dann in eine Zelle zu sperren aus der er problemlos spazieren kann…) und es geschehen Dinge ohne das man sie irgendwie nachvollziehen könnte (im Dorf ist Nebel - dann ist da wohl ein Dämon - dann sollten wir wohl zum Lichttempel im Süden bei dem wir noch nie waren... was?) und mir war oft nicht klar warum die Charaktere so handeln wie sie handeln. Man hastet allgemein von einem seltsamen Ort zum nächsten ohne wirklich mit der Welt oder den Charakteren zu interagieren und alles wirkt wie recht zusammenhanglose Szenen.
Der Hauptcharakter ist ein 18jähriger Superkrieger mit toten Eltern (was haben nur alle immer gegen Eltern), zeigt aber ansonsten kaum interessante Züge oder eine Geschichte außer das er spontan jedem hilft. Die Einführung, das seine Eltern sterben und er als Therapie ein neues Haus baut wirkt aufgesetzt und nicht besonders interessant (auch die langsame schriftliche Inszenierung auf rotem Grund macht den Ersteindruck da nicht besser). Wie in deiner Vorstellung schon steht sind sie alle einfach nett und hilfsbereit und das ändert sich scheinbar auch beim weißhaarigen Klon nicht sonderlich. Der ist zwar in den ersten ein, zwei Textboxen etwas rauh, erinnert sich dann aber wieder an die tolle Freundschaft die schon einen Tag besteht und die beiden Buddys ziehen fröhlich weiter. Es kommt nie zu wirklichen Konflikten oder Spannungen (oder besser Spannung im Allgemeinen). Die Charaktere bauen keine nachvollziehbare Bindung auf sondern sind plötzlich beste Freunde und man baut selbst keine wirkliche Bindung zu den Personen auf da man sie bei ihrem Sprint durch die Kuriositäten nie wirklich kennen lernt oder versteht. Auch die anderen Menschen der Welt haben eigentlich nirgends was Interessantes zu sagen oder tun.
Das Mapping machte auf mich einen recht durchwachsenen Eindruck. Mal waren die Gebiete wirklich gut anzusehen (die Höhle vorm Lichttempel fand ich z.B. ganz in Ordnung, oder auch einige Innenmaps), dann waren manche ein wenig seltsam (wie der Wald durch die Baumkronen und freundlichen Löwen oder das erste Schloss wo der erste Raum gleich der Thronsaal ist), manche waren aber auch leider recht leer und langweilig. Allgemein kamen oft Ebenen und Begehbarkeitsfehler vor (z.B. an Dachkanten, Eingängen oder im Halloweentown der Keller im Haus ganz unten rechts). Auch andere Fehler, wie plötzliches ausbleiben der Musik oder eine Person die gar nicht mehr in der Gruppe ist redet in Dialogen noch mit, treten immer mal wieder auf (ich dachte auch zuerst der seltsame Tag-Nachtwechsel wär ein Fehler).
Du solltest zudem die Rechtschreibung und das Setzen von Leerzeichen nochmal überprüfen oder jemand anders mal drüber kucken lassen (beim Intro weiß ich nicht ob der Text verzerrt war oder wirklich an allen Ecken Leerzeichen fehlten). Das zusätzliche Menü verzögert zudem eigentlich nur den Zugriff aufs eigentliche Menü und bringt keine sinvolle Erweiterung mit sich.
Angelsalih
28.11.2013, 15:47
Moin Manu^^
Schön das du das Game doch noch hochgeladen hast!
Ich habs noch nicht gezockt aber von den Screens her sieht es super aus. Allein der Screen mit dem GS-Chip neben dem ganzen Refmap ist Kaufgrund genug. Aber dann noch zwei Chars die Sakura und Fynn heißen. ENDGEIL!
Für mich jetzt schon das Projekt der Saison!
Volles Review folgt in bälde!
Tiro&Millet
28.11.2013, 19:04
Im Großen und Ganzen kann ich mich dem Bügeleisen anschließen.
Ich hab bis zu der Verwandlung von Glenn zu Arrec gespielt. Die Kämpfe bis dorthin fand ich zu leicht, da man jeden oder fast jeden Gegner einfrieren kann mit Schwaches Eis.
Eine Möglichkeit, hier den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, wäre die Zauber von Fynn teurer zu machen (-> MP) und/oder das Einfrieren/Verbrennen zu entfernen und in einen extra Skill auszugliedern, der dann den Gegner einfriert, aber keinen Schaden verursacht.
Ich werd jetzt noch weiter spielen, aber nur, weil ich gesehen habe, dass du das Spiel bereits im Frühjahr hier präsentiert hast, obwohl ich nicht einschätzen kann, was sich seitdem gravierend verändert hat, weil ich Version 0.4 etc nicht gespielt habe. Vielleicht sind die späteren Maps ja ausgereifter, ich schaus mir mal an.
Mein erstes Projekt sah übrigens nicht viel besser aus als deines und ich denke, das trifft auch auf ziemlich viele User hier zu.^^
Noch ein Tipp: Das Spiel hat noch viele Schönheitsfehler und Bugs, vielleicht findest du ja jemanden, der das Spiel intensiv durchspielt und dir hilft, die Fehler auszumerzen.
Wenn du möchtest, kann ich mich mal einen Abend dran setzen und Fehlerbehebung betreiben. =)
Oder vielleicht hilft dir Angelsalih, ihr scheint ja gut befreundet zu sein.;)
Edit: Achso. Nach einem Punkt folgt immer ein Leerzeichen.
Angelsalih
28.11.2013, 22:04
Oder vielleicht hilft dir Angelsalih, ihr scheint ja gut befreundet zu sein.;)
Er hat mir mal mit einer Anzeige gedroht nachdem wir telefoniert haben, also wenn das keine Freundschaft ist weiß ich auch nicht!
Aber du hast recht, jemand sollte das Spiel mal Punkt für Punkt zocken und alle klitzekleinen "Fehler" aufdecken damit aus diesem schönen Trashgame ein Mainstream MMX Titel wird. Und genau das werde ich jetzt tun!
PUNKT FÜR PUNKT REVIEW:
INTRO:
"Chateau Raison" beginnt so wie ich es bei Rpgs liebe... viele Textboxen, nix interessantes zum Ankucken und Dudelmusik im Hintergrund. Das ganze darf man natürlich weder Überspringen noch Beschleunigen (da "Autoread" an ist!)
Der Tod von Vater und Mutter sind schonmal sehr dramatisch inszeniert (und wie schnell sich Mama von einer Frau mittleren Alters zur Großmutter wandelte ist eine wissenschaftliche Sensation!)
GLENNS HAUS:
Premium: Man hört das brennen eines Feuers im Kamin, obwohl der Kamin nicht angezündet ist.
Das Picture was als "Brief" am Anfang eingeblendet wird ist super Epic... eine 2-Farben Bitmap. Eine Pergament Textur als Hintergrund wär wohl zu aufwändig gewesen, wie?
ANFANGSWALD:
Pures Augenkrebs (Aber besser wie Marlex seine Mapping Verbrechen)
Die Chips am Anfang sind zwar schon uneinheitlich aber zumindest die Farbstärke war ähnlich. Das Chip ist einfach grässlich hell und sieht viel zu fröhlich aus für ein Game was "Schadow Rising" heißt.
Bonuspunkt gibt es Übrigens für die friedlichen RTP-Löwen die im Wald rumlungern.
Leider habe ich nach dieser Entdeckung aus Neugierde die Escape Taste gedrückt worauf hin dein selbstgemachtes Menü aufploppte und sich das Game kurzerhand aufgehangen hat.
Ich werd es morgen weiterspielen.
Bis jetzt macht es auf mich schonmal einen Platin Premium Eindruck. Kommt in die Datenbank!
ManuelMihay
29.11.2013, 13:32
Thema schließen bitte...
Ich werde MMX verlassen da ich mir sowas:
Er hat mir mal mit einer Anzeige gedroht nachdem wir telefoniert haben, also wenn das keine Freundschaft ist weiß ich auch nicht!
Nicht bieten lasse -.-
sorata08
29.11.2013, 14:34
Du könntest auch betreffende Äußerungen und User ignorieren oder den Mods per PN melden, anstatt gleich komplett die Reißleine zu ziehen.
Aber musst du wissen, ob du dir von einer Person gleich die ganze Laune verderben lassen willst.
MfG Sorata
Um etwas zu melden, müsste ja erstmal ein Netiquettenverstoß vorliegen.
Na toll, jetzt hab ich dieses Machwerk verpasst. Kann mir das jemand nochmal neu hochladen oder muss ich warten, bis er in ein paar Monaten mit v3.0 wiederkommt? Ich würde gern überprüfen, ob ich und mein Kollege, die wir das Spiel das letzte Mal gebetatestet haben, in den Credits genannt sind. Schließlich hieß es das letzte Mal, das Game sei verloren gegangen, und eine Reaktion auf unsere Testberichte haben wir nie erhalten.
Daen vom Clan
29.11.2013, 18:06
Arrec, lass dich nicht entmutigen.
Von den drei längeren Kritiken hast du zwei sehr gute, wertvolle Kritiken erhalten und eine Trollkritik.
Lies einfach zwischen den Zeilen und du wirst feststellen welche Leute dir helfen wollen und welche dich nur provozieren wollen, genau so wie wir als Mods solche Leute genau im Auge behalten und nötigenfalls zwischengrätschen werden.
Angelsalih
29.11.2013, 18:55
Ein bisschen draßtisch, gleich zu quitten nur weil ich die Anzeigen-Geschichte erwähnt hab. Das war ehrlich nicht meine Absicht da das Game durchaus Unterhaltungswert hat!
Aber wieso soll meine Kritik "getrolle" sein? Nur wegen dem Sarkastischen Schreibstil? Die benannten Mängel waren ernst gemeint und ich hab mich extra an den Details aufgehalten um ein möglichst nützliches Feedback zu erschaffen.
Naja ist ja jetzt eh wurscht, der Schaden ist da, und Arrec ist (fürs erste) weg. Von mir wird der bestimmt kein Feedback mehr bekommen.
@TheDune
Ich habe das Game "gerettet"
Link auf Wunsch des Entwicklers entfernt. ~Sheep
ManuelMihay
29.11.2013, 20:37
Ich werde mich wegen dieser Person von Multimediaxis fernhalten da ich bereits eine Anzeige wegen Stalking gemacht habe.
Mein Game wird bearbeitet und ich werde die Kritiken der anderen beiden berücksichtigen.
Nur solange er hier ist werde ich nichts mehr releasen!
Ich entferne mal auf Wunsch des Erstellers den von Angelsalih geposteten Link. Und jetzt besinnt euch, atmet kurz durch und klärt eure Streits dann bitte per PN/Skype oder sonstwo, ja? Vielleicht sieht dann alles schon wieder anders aus :)
EDIT:// Oder Sheep nimmt mir einfach so die Arbeit weg :O
ManuelMihay
29.11.2013, 20:44
Kann jemand vielleicht das Thema Closen?
Bitte beruhigt euch, ich habe das Spiel längst von jemand anderem per PN erhalten und werde nun selber nachsehen, ob unsere Arbeit als Betatester übergangen wurde oder nicht, worauf wir auf jeden Fall ein Recht haben.