Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3DS] Persona Q – Shadow of the Labyrinth

Narcissu
24.11.2013, 14:39
http://img9.imageshack.us/img9/6870/g3cd.jpg
Da dieses Spiel auch ein (Dungeon-Crawler-)RPG ist, mache ich mal einen einzelnen Thread dafür auf.

Persona Q = Persona 3 x Persona 4 als Dungeon Crawler im Chibi-Stil für den 3DS.

Release: 5. Juni 2014 | Website (http://p-atlus.jp/pq/)

Beschreibung:

The story of the new game takes place on the last day of the Yasogami High culture festival. During the event, the heroes of Persona 4 see a strange bell tower appear on the school grounds. The heroes of Persona 3 also hear the bell, and are dragged into the future where the Persona 4 cast awaits. They are locked in the school covered in Shadows, but meet two mysterious individuals named Zen and Rei, who have lost their memories. The cast soon learns that Zen and Rei's lost memories may be the key to solving the mystery of the bell tower's sudden appearance.

Although only one of the silent protagonists can lead the party, the player will experience a different story depending on the protagonist they choose. By choosing the Persona 4 hero, the player will experience a story more closely involved with the Persona 4 cast and vice versa.

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=etfqRXPXbQQ

Im Grunde genommen großer Fanservice und eigentlich finde ich nicht, dass es noch mehr Anhang zu Persona 3 und 4 geben muss, aber ich denke, ATLUS wird es auch schaffen, daraus ein anständiges Spiel mit gutem Gameplay zu machen. Die Story wird sich nicht allzu ernst nehmen, schätze ich.

La Cipolla
24.11.2013, 14:46
Also erstmal: Ich liebe dieses 60er-artige Logo! :D

Im Grunde genommen großer Fanservice und eigentlich finde ich nicht, dass es noch mehr Anhang zu Persona 3 und 4 geben muss, aber ich denke, ATLUS wird es auch schaffen, daraus ein anständiges Spiel mit gutem Gameplay zu machen.
Genau mein Gedanke, zumal das Genre halt echt immer geht.
Außer vielleicht hier:

Die Story wird sich nicht allzu ernst nehmen, schätze ich.
Klar, es ist chibi und crossover etc., aber ich wär mir da nicht so sicher. Und per se finde ich es auch nicht schlecht, wenn ein Dungeon Crawler ein bisschen inhaltliche Spannung aufbaut.

Narcissu
24.11.2013, 14:49
Klar, es ist chibi und crossover etc., aber ich wär mir da nicht so sicher. Und per se finde ich es auch nicht schlecht, wenn ein Dungeon Crawler ein bisschen inhaltliche Spannung aufbaut.
Mal sehen – ich kann mir auch gut vorstellen, dass das mit ein bisschen ernster Story gut funktionieren kann. Allerdings wird die dann vermutlich im „kleinen Rahmen“ bleiben, weil es – wie es scheint – hauptsächlich darum zu gehen scheint, das Geheimnis hinter dem Glockenturm zu lösen. Mal sehen was daraus gemacht sind und wie die neuen Charaktere so sind. :)

Bekräftigt mich jedenfalls darin, dass es eine gute Entscheidung war, mir für Bravely Default einen 3DS zuzulegen. :A

Enkidu
24.11.2013, 16:32
Ich mag das Charakterdesign.

... irgendwie sogar noch lieber als das der Hauptteile :D

Schön dass der 3DS mehr RPG-Futter bekommt. So langsam aber sicher kann man die PS Vita wohl endgültig für tot erklären was das angeht.

Narcissu
24.11.2013, 16:38
So langsam aber sicher kann man die PS Vita wohl endgültig für tot erklären was das angeht.
Ey, Persona 4: Dancing all Night wird ein großartiges Rhythmus-Spiel, davon bin ich überzeugt. ^_^
Abgesehen davon muss ich dir zustimmen und es gibt wirklich reichlich wenig exklusive und vor allen Dingen klassische RPGs für die Vita. Einige Titel interessieren mich zwar schon, aber viele Titel bleiben ja leider auch Japan vorbehalten. Und das wird auch dadurch nicht besser, dass Sony den Handheld jetzt als Steaming Device für die PS4 vermarktet. Glaube aber noch nicht, dass das System tot ist – in Japan hat die Vita auf jeden Fall noch eine Chance. Stellt sich nur die Frage, wie das mit dem Westen aussieht. Ich glaube auch, ein großes Problem ist es, dass sich die Vita in Japan nie wirklich als Nachfolger der PSP etabliert hat und noch lange weiterhin fleißig exklusiv für ein älteres System produziert wurde und wird.

Narcissu
25.02.2014, 18:31
Hier auch nochmal:

Für alle vier Spiele (P5, P4A2, P4D, PQ) wurde von ATLUS USA ein US-Release bestätigt.
Jetzt muss es nur noch ein EU-Release für Persona Q geben.

P5, P4D: 2015
PQ, P4A2: Herbst 2014

P4A2 erscheint auch für die Xbox 360, nicht nur für die PS3.

-=kama=-
05.06.2014, 20:38
Pünktlich zum Japan-Release hier mal zwei videos der ersten Spielstunde aus je der P3 und P4 Perspektive:

https://www.youtube.com/watch?v=yi2EqQ2cprs

https://www.youtube.com/watch?v=v7Q7jkw-qjE

und als Bonus das OP:

https://www.youtube.com/watch?v=zylNRGrXabw

In Sachen Soundtrack und Art-Direction ist das mal wieder ganz großes Tennis, wie ich finde. Das Etrian Odyssey Spielprinzip ist eh unverwüstlich.
Ich freue mich jedenfalls inzwischen tierisch drauf, ein EU-Release vor dem Jahr 2026 wäre mal schön zur Abwechslung. Im Gegensatz zu SMT IV. -_-

Ave
05.06.2014, 20:44
Ich freue mich jedenfalls inzwischen tierisch drauf, ein EU-Release vor dem Jahr 2026 wäre mal schön zur Abwechslung. Im Gegensatz zu SMT IV. -_-

Seh ich auch so. (Aber du musst ja noch Bravely Default spielen, ne? :D) Persona ist ja bei mir immer ganz großes Kino und das motiviert mich jetzt irgendwie P3: The Answer endlich mal durchzuspielen und einen neuen Run bei P4 zu starten. Find die Idee großartig, bin sowas von gehyped. :A

-=kama=-
05.06.2014, 21:13
Seh ich auch so. (Aber du musst ja noch Bravely Default spielen, ne? :D)

Bravely Default muß erstmal hinten anstehen. Ich hab bei FFX HD nach einem guten Start kürzlich den Punkt erreicht an dem ich einfach nicht mehr konnte. Irgendwo zwischen "angeödet" und "genervt". Daher hab ich mir nochmal P4 Golden zur Brust genommen und es hat endlich "klick" gemacht. Bin grad total verliebt in das Spiel. Außerdem weiß ich nicht ob ich auf meinem ollen 3DS nochmal ein längeres Spiel durchstehe. Ich kann einfach nicht mehr auf den winzigen Bildschirm. Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr zum EU-Release von Monster Hunter 4G einen XL gönnen, aber wenn wir schon von einem 2014 Release von PQ - SotL träumen, warum nicht in die vollen gehen? Wenn es das (http://www.gameinformer.com/themes/blogs/generic/post.aspx?WeblogApp=news&y=2014&m=03&d=15&WeblogPostName=japan-getting-special-edition-persona-q-3ds&GroupKeys=) Ding im Bundle zu uns schafft werd ich wohl schwach werden.

Persona ist ja bei mir immer ganz großes Kino und das motiviert mich jetzt irgendwie P3: The Answer endlich mal durchzuspielen und einen neuen Run bei P4 zu starten. Find die Idee großartig, bin sowas von gehyped. :A

Bei P3 bin ich noch unentschlossen. ich hab ja die P3P Version hier stehen, aber trotz einiger Abstriche im Bedienkomfort soll ja FES die bevorzugte Fassung sein. Nur ist die PS2 in meiner aktuellen Wohnsituation für regelmäßiges & längeres Spielen (gerade bei so einem Mammut-Titel) nicht geeignet. Vielleicht schaue ich daß ich mir demnächst eine günstige Ausgabe von FES schieße und das Ding im Emulator ans laufen bekomme. Mal sehen.

Gehyped bin ich jedenfalls auch.

Narcissu
05.06.2014, 22:37
Persona 3 FES gibt es auch als PS2 Classic für die PS3 im europäischen PSN – vielleicht ist das ja ein attraktives Angebot für dich. :)

Gekiganger
06.06.2014, 04:52
Außerdem weiß ich nicht ob ich auf meinem ollen 3DS nochmal ein längeres Spiel durchstehe. Ich kann einfach nicht mehr auf den winzigen Bildschirm.
Eventuell hilft dir das hier weiter wenn du noch ein/zwei Euro über hast:

http://3dsgamecapture.com/

Kiru
06.06.2014, 13:49
P3 FES wird von manchen bevorzugt, weil es die Story nicht komplett in "VN" like Szenen erzählt. Allerdings bei der vorhandenen Grafik ist der Verlust in der Psp Version imo eh egal. Hat man halt nicht die Szenen, wo die Chars random 5 Schritte machen, oder so. Im Austausch gibts manuelle Kontrolle von Chars (was allerdings die Balance kaputt macht) und die weibliche Protagonistin als Option. Answer fällt auch weg, aber Answer war eh nicht so gut. War quasi nur das dungeon crawling, was per default auch auf "hard mode" war. Machte mir durchaus Spaß, aber die Geschichte war halt übelst dünn, was für Persona 3 seltsam wirkte. Anfang und Ende ok, aber die 30-50 Stunden dazwischen gabs eigentlich gar nichts.

Insofern: P3P, wenn mans eh hat, kann man ruhig ausprobieren. Schwierigkeit halt nicht auf "normal" stellen und es sollte gut gehen. Oder die AI bei den anderen einfach an lassen, aber das wird man vermutlich nicht freiwillig tun. :D

Narcissu
06.06.2014, 23:46
Ich freue mich immer mehr auf Persona Q. Etrian Odyssey Untold reizt mich schon sehr, aber ich denke, dass mir Persona Q etwas Ähnliches liefern können wird – nur mit Persona-Setting.

Na ja, ich hoffe auf ein baldiges Europe-Release. ATLUS USA ist ja ziemlich merkwürdig. Die haben hier anscheinend vor einer Weile auch Persona 4 Arena aus dem PSN genommen und die Rechte liegen nun nicht mehr bei Zen United. Aus welchem Grund auch immer. Es ist anscheinend auch ziemlich unmöglich, in Kontakt mit ATLUS USA zu treten, egal ob als Fan über Facebook oder Seitenbetreiber. Keine Ahnung, was da für Leute hinter sitzen.

Jedenfalls hoffe ich, dass wir das Spiel hier physisch kriegen. Ich würde es mir wohl so oder so kaufen, aber ein digital-only PQ wäre trotzdem nicht zufriedenstellend. Leider kann man die Möglichkeit nicht ausschließen. :/

MartialMage
08.06.2014, 14:00
Ich warte schon gespannt auf Persona Q. Hatte es vorbestellt, aber Nippon-Yasan hat es immer noch nicht abgeschickt, werde wohl trotzdem bis Ende nächster Woche damit rechnen können. Zumindest hoffe ich es...

Zu Anfang war ich gar nicht so daran interessiert, aber durch Trailer habe ich gesehen, dass es Etrian Odyssey Untold gar nicht so unähnlich ist vom Gameplay her und mit den Stil kann ich mich langsam auch anfreunden. Es ist aber schon überraschend teuer für ein 3DS Spiel...

Ninja_Exit
08.06.2014, 19:13
Oh, mein Gott. Vom Gameplay/Kartensystem ist das ja fast ein Etrian Odyssey. Es sieht einfach toll aus. Hoffentlich klappt das dieses Jahr noch mit einem Europarelease. Ab Herbst kommt es ja schon in Amerika raus.
Warum hat der 3DS nur einen Region Lock?

Narcissu
10.06.2014, 20:38
Additionally, Nintendo of Europe have also announced that NIS America will release Persona Q: Shadow of the Labyrinth in 2014 in Europe.

:A

Nintendo Europe kündigt anan, dass NIS America ein Spiel in Europa veröffentlichen wird. :D

Ave
10.06.2014, 21:57
Ja geil. :A

Narcissu
02.07.2014, 17:33
Im neuen europäischen NISA-Store wird der 28. November als Releasetermin für Persona Q bzw. die Collector's Edition genannt.

Skar
03.07.2014, 11:58
Im neuen europäischen NISA-Store wird der 28. November als Releasetermin für Persona Q bzw. die Collector's Edition genannt.
Großartig.
Sie nehmen 1:1 die Dollar Preise und verlangen das gleiche in Pfund. Plus 15 Pfund Versand in die EU.
UND sie nehmen keine Bestellungen im US-Shop aus Europa mehr an.
Also FÜNFUNDACHTZIG PFUND für die Collector's von Persona Q.

Well played, NISA. Die kriegen keinen Cent von mir.

Narcissu
03.07.2014, 12:11
Jo, da haben die ganz schön Scheiße gebaut. Noch mehr als erwartet. Ich meine, dass das Dollar-Zeichen durch ein Euro-Zeichen ersetzt wird, sind wir ja hier gewohnt, aber nun auf Pfund? Seriously?

Und auch lustig, dass sie offenbar vergessen, dass die Mehrheit der EUROpäischen Einwohner EURO also Währung verwenden.

Knuckles
03.07.2014, 19:05
Großartig.
Sie nehmen 1:1 die Dollar Preise und verlangen das gleiche in Pfund. Plus 15 Pfund Versand in die EU.
UND sie nehmen keine Bestellungen im US-Shop aus Europa mehr an.
Also FÜNFUNDACHTZIG PFUND für die Collector's von Persona Q.

Well played, NISA. Die kriegen keinen Cent von mir.

Du kannst doch zum Glück auf die USA ausweichen oder willst du explizit die Versionen aus dem NISA Store?

Skar
04.07.2014, 13:52
Du kannst doch zum Glück auf die USA ausweichen oder willst du explizit die Versionen aus dem NISA Store?
Nee, ich kauf mir das Ding eh wieder digital (und spiel es dann 10 Jahre nicht).

Es geht ums Prinzip! :D

Ligiiihh
06.12.2014, 14:23
Noch ein Spiel, über das keiner redet, obwohl es draußen ist. :( Wobei es im Gegensatz zu KH2 sogar schon eine ganze Woche raus ist.

Ich habe jetzt die erste Etage des ersten Dungeons soweit fertig und holy shit: Das Dungeon-Design ist ja furchtbar geil. :D Pfeift auf Etrian Odyssey, das hier ist the real thing. Das Cross-Over zeigt sehr gut, wo Etrian Odyssey es mit seiner Altbackenheit übertreibt. Die Kämpfe sind viel spaßiger, auch mit dem Boostsystem vor allem. :A Und trotzdem bleibt das Spiel bockenhart. Obwohl ich's auf Normal spiele. Uuuhh. :|

Die Persona-Aufmachung ist nach wie vor ziemlich toll, ich stehe total auf dieses stylishe Design. Der Super Deformed-Stil passt echt gut und verwäscht nicht irgendwie den typischen Charme der Persona-Dialoge, er ist sogar fast schon besser, aber auch nur, weil es meinem persönlichen Geschmack trifft. :p Ich habe mich übrigens für den P3-Protagonisten entschieden. Großes Minus ist bisher nur die Zeichenbeschränkung auf sechs für jeweils Vor- und Nachname. So kann man gar nicht die offiziellen Namen eintippen. :\ Aber das ist bisher auch schon alles an Kritik, auch, weil ich noch nicht weit gespielt hab'. Das Spektrum an Charakteren am Anfang haut mich um, ich würde sie am liebsten alle mit reinnehmen. Auch die Vorstellung, dass die Dialoge allesamt anders sind, wenn ich mich für den P4-Helden entschieden hätte, ist Hammer.

Am meisten überzeugt mich bisher die Detailverliebtheit. Dass die Charaktere in den Dungeons von sich sprechen, die Animationen, die ganzen Feinheiten in den Hintergründen, Anspielungen, etc. Das ist echt toll. Da hat Atlus wirklich alles in das Spiel reingesteckt. ^~^ Mal sehen, wie weit ich in nächster Zeit noch komme, es ist nämlich furchtbar schade, dass KH2 jetzt raus ist. xD

Narcissu
06.12.2014, 14:26
Ich hab's mir primär nicht gekauft, weil ich aktuell noch zu beschäftigt bin. Werde ich aber vermutlich doch bald nachholen, je nach dem, wie viele andere Spiele noch kommen. Persona Q ist zwar schon ein Spiel, das ich gern mal spielen würde, hat für mich aber jetzt keine richtig hohe Priorität. Das, was du schreibst, klingt aber schon mal gut und deckt sich auch mit dem, was ich sonst so mitbekommen habe.

Lux
13.01.2015, 12:06
Spielt's hier noch einer?

Hätte gerne was zu diesen Navi-Skills gewusst. Wie genau bekomme ich die? Ich hab ein paar Personas, die Navi-Skills haben, aber die scheinen nur anwählbar zu sein, wenn ich dieses Persona entweder dem MC oder dem Navigator (Rise) ausrüste. Hab ich da ein Tutorial verpasst ... ? :D

BDraw
13.01.2015, 12:33
Die Navi-Skills sind Skills die für die Navigatoren - Fuuka und Rise - gedacht sind. Normalerweise können die zwei ihre Sub-Personas ja gar nicht benutzen, diese Navi-Skills sind also speziell für die beiden da. :)

Bin jetzt auf der 2. Etage des 3. Dungeons und finde das Spiel sehr schön. Nicht unbedingt tief, aber es macht einfach Spaß und vertreibt super die Zeit. Die Interaktionen der einzelnen Charaktere und Gruppen sind göttlich, und obwohl alle etwas überzeichnet sind, ist keiner wirklich übertrieben. Im Großen und Ganzen kann ich mich Ligiiihh nur anschließen.

Leider hab ich das SPiel nur geliehen und muss es so bald wieder rausrücken, aber es ist auf jeden Fall sein Geld wert. :P

Ninja_Exit
16.01.2015, 09:26
Dieses spiel ist absolut großartig. Ich habe gedacht das Spiel kann aufgrund meiner EO Erfahrungen direkt auf Risky gestartet werden, doch so langsam stoße ich im Evil Spirit Club auf meine Grenzen. Die Monster sind gnadenlos und ein Überraschungsangriff kann das Aus bedeuten. Die Raetsel ziehen ab der 3rd Story auch ziemlich an oder ich stelle mich einfach nur dumm an. Aber es macht einfach Spaß. Atlus hat mittlerweile echt gute Dungeon Crawler Erfahrung gesammelt.

BDraw
20.01.2015, 01:14
Ich hab gerade den 4. Dungeon beendet.

WTF, ich bin immer noch total wie erstarrt. Ich hatte ja mit allem gerechnet - oder halt, nein, ich habe damit gerechnet, dass das happy-go-lucky-Spiel in der bunten Festival-Welt ein ebenso fröhliches Ende hat. Selbst dass Rei tot ist hab ich mir schon stark gedacht. Aber dafuq, das ist mit sehr, sehr großem Abstand die morbideste Story die ich seit einiger Weile gesehen habe. Gut, nicht SO kreativ, aber Reis englische Sprecherin hat ihre Arbeit einfach so genial gemacht, dass ich echt Gänsehaut hatte, und die Dialoge in der Szene waren auch extrem gut. Können die FF13-Writer bitte bei Atlus ein Praktikum machen oder so?
Reis Erklärung zu der Haarsträhne in Zens Rückblende haben mir dann völlig den Rest gegeben, vor allem, wenn ich jetzt an das Haunted House und den Bossraum und -fight denke. Alter ist das übel o_O

Ich habe gerade echt unerwarteten Respekt vor dem Spiel, lange nicht mehr so von einem Plottwist buchstäblich überfahren worden. Spaß gemacht hat es bisher eh, aber ich hab die Story als schnöden Spinoff abgetan. Dass da echtes Psychodrama draus wird habe ich jetzt nicht erwartet, und auch wenn ich mich wiederhole, ich bin total baff vom Writing und Reis Sprecherin.
Joah. Top-Spiel, das ich mir 100% selbst kaufen werde, wenn ich es besagter Freundin wiedergebe.

Ninja_Exit
20.01.2015, 13:31
Du hast Inaba Pride und diese mega aufwendigen Fackelrätsel geschaft? Wie hast du das Feuer ins dritte Stockwerk runter gekriegt?

BDraw
20.01.2015, 14:57
Im 3. Stock gibt es in A5/6 eine zweite Treppe nach oben, wo du in einem Miniraum rauskommst, dessen Geheimtür dich direkt vor der Fackel in A6 (2. UG) absetzt. Die musst du bloß eben vorher angezündet haben. :)

Tipp für den 3. und 4. Stock schonmal: Nimm dir Zeit, erkunde erst alles wo du Zugang bekommst und mach dich dann erst ans Rätsel. Mit gut gezeichneten und Maps und passenden Markierungen ist's dann ganz einfach, aber wenn du keinen Überblick über die relevanten Bereiche hast, wirst du irre. Außerdem levelt es sich so recht angenehm und man kann gut Geld hamstern :'D

Ninja_Exit
22.01.2015, 11:14
Woah, der Storytwist ist richtig heftig. Deswegen gibt es also die verstörenden Bilder beim Openingsong. Richtig gut gemacht.

Um die Story weiterzuführen, muss ich aber erst ne große Levelsession einlegen. Ich bin mit meinem Lv 45 wohl noch nicht für das neue Dungeon geeignet.

BDraw
29.01.2015, 21:58
Mittlerweile bin ich durch, inklusiver aller Quests von Elizabeth außer einer, die man wohl nur im NG+ oder so bekommen kann. :)
Jetzt trainier ich noch ein wenig bis ich Lv. 90+ bin, tobe mich beim fusionieren aus, und dann geht's ans NG+ mit dem P4-Team. Ich überlege ja ein wenig, diesmal Zen rauszuwerfen - und evtl. Aigis und Yukiko für etwas Abwechslung, so sehr ich die zwei auch mag. Yosuke wird Pflicht, evtl. kommen dann noch Mitsuru und/oder Naoto rein... Junpei, Akihiko, Ken, Koromaru, Shinji, Kanji und Chie konnte ich irgendwie nie genug abgewinnen und Yukari ist bei mir seit ihrem SLink und The Answer verhasst. Andererseits gut, P3 hatte keine SLinks für männliche Partymitglieder und in P4 habe ich Kanjis SLink komplett verpennt. ^^° Chie mag ich, fand sie aber im Kampf nicht sehr nützlich.

Leider zieht sich das Leveln ab Level 80 selbst mit Exp+100%-Ausrüstung enorm, da die Gegner einfach entweder zu wenig Exp geben bzw. zu schwach sind (alle Standardgegener) oder zu lange dauern und zu viele Ressourcen verschwenden (die End-F.O.E.s). Da die Exp unter allen aufgeteilt werden kann man zwar auch nur mit dem MC und einem Navigator spielen, bloß dann sinkt die Chance auf Personas extrem, weil man einfach nicht genügend Boosts bekommt. :/

Gast-Benutzer
30.01.2015, 12:09
Mal ne kurze Frage, muss ich die vorherigen Persona Titel kennen um hier durchzublicken oder handelt es sich einfach um ein anderes Spiel im gleichen Universum ?

Gala
30.01.2015, 12:17
Mal ne kurze Frage, muss ich die vorherigen Persona Titel kennen um hier durchzublicken oder handelt es sich einfach um ein anderes Spiel im gleichen Universum ?

Du solltest Persona 3 und 4 gespielt haben. Q ist spielt nämlich nach 3 und während Teil 4 und ist ein großer Haufen Fanservice und das macht es auch sehr aus. Wenn dich das Spielsystem generell interessiert, dann check mal Etrian Odyssey Untold: Millenium Girl aus, das hat dieses Dungeon Crawler System auf dem Persona Q basiert nämlich auch und eine nette Fantasy RPG Story und einen offenen Dungeon Crawler Modus mit noch mehr Möglichkeiten.

Wenn dich das ganze Dämonensystem und so interessiert, solltest du dir mal Shin Megami Tensei IV anschauen. Das ist von der Hauptreihe von der Persona Spinoff ist und ist ein wenig knackiger zu anfang, bietet aber ein sehr krasses Dämonenfusionssystem, coole Story und Style.

Klunky
02.02.2015, 21:36
Spielt das hier noch irgendjemand auf hard? (nicht impossible)
Wie kann es sein dass das Spiel auf hard jetzt schon schwieriger ist als der Post-Game Dungeon von Etrian Odyssey Untold auf hard?
Mache ich irgendetwas falsch? Benutze ich die falschen Charaktere, Personas irgendwas?
Ich bin gerade im 3. Stockwerk von Alice in Wunderland und es gibt nen Haufen Gegner bei der eine Zufallsbegnung einen sicheren Tod bedeuten.
Zuerst einmal die Münder welche die Verteidigung schwächen, einen Charakter Magie binden können und mit einem Schlag ausnahmslos jeden in meiner Crew instant killen.
Dann diese abgefuckeden Waagen, bei denen 2 davon ein absoluter Alptraum sind. Die können einen Feuerflächenschaden der 80-90 Schaden macht. Mein HP stärkstes Partymitglied hat gerade mal 116.
Nicht zu schweigen die Tische die jeden einschläfern können.
Am schlimmsten sind natürlich Initiativen des Feindes wo ich bestenfalls schon K.O bin bevor der Kampf überhaupt angefangen hat. Ansonsten schreit auch alles danach komplett tödlich zu sein. Alle paar Feindbegegnungen muss ich zurückkehren während das Geld knapper wird, Gegner geben nur wenig Erfahrung, Zustandsveränderungen des Feindes treffen zu 90% immer, nur ein Wiederbelebungszauber den ich mir gerade so verdient habe, eine Fluchtfunktion die so gut wie nie funktioniert...etc

Das ist der reinste Albtraum. Wie soll denn dann impossible sein? Das ist wohl das erste Mal dann man solch einen Begriff wirklich ernst nehmen kann als Schwierigkeitsgrad. Das ist noch hardcoreiger & oldschooliger als alle Dungeoncrawler die ich kenne.

Und das allerschlimmste. Ich hatte 2 von diesen goldenen Typen aufeinmal besiegen können. (die, die so viele EXP bringen.) Und dann habe ich natürlich so dumm wie ich bin, einfach weiter gemacht. Hatte ja gerade erst angefangen. Und natürlich hat's auch nicht lange gedauert und die nächste Feindbegenung hat mich direkt gekillt. Also einfach mal so viel Erfahrung die selbst 20 Zufallsbegegnungen nicht bringen können einfach so in den Sand gesetzt. Man ist das frustrierend...

Ich habe die Persona 3 Gruppe ungefähr alle Level so von 6-7
Im Team sind:

- Der Hauptcharakter
- Diese roothaarige da,
- der Köter,
- die Zwillinge,
- und das Cyborg Mädchen

Hat irgendein Kenner hier irgendwelche Ratschläge.

BDraw
02.02.2015, 22:30
Ich habe das Spiel zwar noch nicht auf hard probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein zweiter Heiler (also Yukari oder Ken) sowie irgendjemand, der deine Verteidigung stärken und/oder den Angriff der Gegner senken kann, gut wären (Rakukaja bzw. Tarunda). Aigis ist auf jeden Fall sehr gut, da sie verflucht viel einstecken und später auch den für andere bestimmten Schaden auf sich lenken kann.
Ansonsten... Keine Ahnung, welche Auswahl du beim Fusionieren hast, aber das klingt, als seien Resist-Skills eine gute Idee. Es gibt auch Passivskills, die die Chance auf Hinterhalte vermindern, nach denen könntest du die Augen offen halten.
Später fand ich Link-Skills sehr nützlich, aber die können tricky sein, da die nur mit ein paar Passivskills richtig lohnen und viel vom Agi-Wert des jeweiligen Chars abhängt.

Im Zweifelsfall könntest du auch mal schauen, wie gut Ken und Koromaru zurechtkommen. Hama und Mudo können viele Kämpfe stark abkürzen, bloß werden die dir im Bosskampf nicht helfen.

Und wenn alle Stricke reißen: Orpheus Telos sollte noch für Lau als DLC zu haben sein. Momentan hat der für dich noch ein sehr gutes Level glaube ich, vor allem aber ist Healing Harp der beste Heilzauber des gesamten Spiels (Volle HP- und Status-Heilung am Ende der Runde bei einer Dauer von insg. 3 Runden). Aber das musst du wissen, Orpheus Telos und Magatsu Izanagi sind ziemliche Gamebreaker.

Wenn meine Prüfungen rum sind und ich endlich mit dem 1. Run 100% durch bin, werde ich wohl auch schwer versuchen, allerdings hoffe ich ja, dass ich einiges aus dem 1. Durchgang mitnehmen kann. Ich hab da nicht so den Ehrgeiz, dafür verliere zu schnell den Spaß, wenn ich wo festhänge xD

Ninja_Exit
03.02.2015, 05:43
Klunky: Ich spiele das Spiel auch auf Risky und habe auch gedacht EO Postgame Erfahrung würde ausreichen. You in Wonderland hat das Problem zu Geringe Optionen zur Verfügung zu stellen. Ohne Poison und Paniccirle die man von den Personas erhalten kann ist man ständig in Bedrängnis. Spaeter wirds noch Anspruchsvoller und stellt EO weit in den Schatten. Dungeon 4 ist um Längen härter als Stratum 6 in EO aber genial designt. Ich habe keine Ahnung ob man in hart sch die reduzierten Exp erhält aber manchmal sollte man einfach nur Grinden. Dungeon 1 habe ich auf Lv 9 beendet da es auf Risky einfach zu lange dauert weier zu grinden. Der Bossfight ist aber auch leichter als der Kaefer oder die FOEs.
Risky hat noch folgende Regeln.
Keine FOE Flucht möglich.
Der Mc Tod beendet das Spiel.
Weniger Exp.
Teurere Ausrüstung.

Klunky
03.02.2015, 11:12
Klunky: Ich spiele das Spiel auch auf Risky und habe auch gedacht EO Postgame Erfahrung würde ausreichen. You in Wonderland hat das Problem zu Geringe Optionen zur Verfügung zu stellen. Ohne Poison und Paniccirle die man von den Personas erhalten kann ist man ständig in Bedrängnis. Spaeter wirds noch Anspruchsvoller und stellt EO weit in den Schatten. Dungeon 4 ist um Längen härter als Stratum 6 in EO aber genial designt. Ich habe keine Ahnung ob man in hart sch die reduzierten Exp erhält aber manchmal sollte man einfach nur Grinden. Dungeon 1 habe ich auf Lv 9 beendet da es auf Risky einfach zu lange dauert weier zu grinden. Der Bossfight ist aber auch leichter als der Kaefer oder die FOEs.
Risky hat noch folgende Regeln.
Keine FOE Flucht möglich.
Der Mc Tod beendet das Spiel.
Weniger Exp.
Teurere Ausrüstung.

Whaaaat!?
Den 2. Punkt wusste ich und das war der Grund warum ich nicht auf risky gestellt habe. Weils einfach mega random und unfair ist ob jetzt voll auf den mainchar gegangen wird oder nicht.
Aber die anderen Sachen sind natürlich auch extrem krass und strapazieren selbst die Nerven der größten Masochisten.

Panic CIrcle hatte ich tatsächlich letztens noch gelernt, vor meinem Game Over und EXP Schwund. Hätte ich mal am besten reingetan

Später fand ich Link-Skills sehr nützlich, aber die können tricky sein, da die nur mit ein paar Passivskills richtig lohnen und viel vom Agi-Wert des jeweiligen Chars abhängt.
Sind Link Skills die von der Begleiterin? Davon habe ich nur einen ich weiß gar nicht wie man weitere bekommen kann.

Ansonsten... Keine Ahnung, welche Auswahl du beim Fusionieren hast, aber das klingt, als seien Resist-Skills eine gute Idee. Es gibt auch Passivskills, die die Chance auf Hinterhalte vermindern, nach denen könntest du die Augen offen halten.

Das ist auch so eine Sache, ich habe schon mehere Personas so weit gelevelt, dass sie scheinbar alle Skills haben. Wenn ich die jetzt aber fusioniere ist doch all die Arbeit futsch und ich habe die Skills nicht mehr oder?
Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl als würden die Ergebnisse beim fusionieren mehr oder weniger willkürlich sein und es gibt nur eine hand voll Kombinationen die sich lohnen. So richtig hintergestiegen bin ich da noch nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeiten Attacken von den jeweiligen Personas dauerhaft an Charaktere zu binden?

Und noch ein Problem ist dass die vom Spiel empfohlenen Charaktere für die vorderste Front ausgerechnet die wenigsten HP haben, während Zen & Rei und Aegnis (endlich mal die Namen behalten) viel mehr HP besitzen.
Ich würde dann wohl wirklich Konomaru und die roothaarige austauschen. Obwohl ich den Hund sehr mag. Taugt der eigentlich zu irgendwas? Er ist zwar mit Abstand der schnellste, aber leider gilt das auch für's umkippen.

Und wenn alle Stricke reißen: Orpheus Telos sollte noch für Lau als DLC zu haben sein. Momentan hat der für dich noch ein sehr gutes Level glaube ich, vor allem aber ist Healing Harp der beste Heilzauber des gesamten Spiels (Volle HP- und Status-Heilung am Ende der Runde bei einer Dauer von insg. 3 Runden). Aber das musst du wissen, Orpheus Telos und Magatsu Izanagi sind ziemliche Gamebreaker.

Ui ne, davon lass ich lieber die Finger. Bin kein Freund von DLC's und wenn die einen künstlich das Spiel erleichtern sowieso nicht.Ich weiß teilweise selbst nicht genau warum ich mir das antue, aber irgendwo liegt an der Grenze der Frustation der Reiz, je bitterer so ein Fehlschlag umso belohnender ein Vorankommen. Anders machen mir wohl solche Spiele keinen Spaß. Obwohl ich dann natürlich richtig lange an so nem Spiel sitze, bei Etrian Odyssey Untold habe ich wohl 5-6 Monate gebraucht, bis ich es durch hatte.
Und Bravely Default, daran hänge ich seit einem Jahr immer noch. xd
Aber der gute Ninja_Exit ist wohl noch gefeiter in der Hinsicht wie's ausschaut. ^^"

BDraw
03.02.2015, 13:27
Sind Link Skills die von der Begleiterin? Davon habe ich nur einen ich weiß gar nicht wie man weitere bekommen kann.
Nein, Link Skills sind Skills wie Flame Link, Gale Link, etc. Die sind relativ schwach, aber wenn ein anderer Charakter nach Einsatz des Link-Skills denselben Gegner angreift, schlägt der Link-Skill noch einmal zu. Von haus aus sind glaube ich nur zwei Links möglich, später bekommt man jedoch Passiv-Skills, die die Link-Länge und Stärke erhöhen.

Beispiel:
Char 1: Flame Link > Gegner A (Treffer #1)
Char 2: Angriff > Gegner A (Treffer #2)
Auto: Flame Link > Gegner A (Treffer #3)
Char 3: Angriff > Gegner A (Treffer #4)
Auto: Flame Link > Gegner A (Treffer #5)
usw.

Ist später ganz interessant, da mit jedem Treffer die Stärke steigt und man so theoretisch bis zu 9 Angriffe in einer Runde rausbekommt. Mit Skills, die Bonusangriffe ermöglichen, wenn die eigene Reihe angegriffen wird oder eine Chance auf Mehrfachangriffe bieten, kommt so sogar auf bis zu 15 Angriffe pro Runde. Hat der Link ein Element, gegen welches der Gegner schwach ist, hast du zusätzlich jedes Mal noch die Chance auf knock down. Wie gesagt, so lange Ketten bekommst du aber nur mit spezifischen Zusatzskills hin, gegen Ende lohnt es sich aber. Gerade Bossfights, wo nur ein Ziel da ist, kann man so immens abkürzen.
Tricky ist da dann, dass der Charakter mit dem Link Skill auch zuerst drankommt - vor allem, da Zen und Reis Agi-Wert gegen Ende verflixt schwer zu übertreffen ist mit den meisten anderen Charakteren.

Die Skills für Fuuka sind Support Skills, die vor allem gut sind, wenn du echt in der Klemme steckst oder die Encounter- und Drop-Rate anpassen möchtest.

Das ist auch so eine Sache, ich habe schon mehere Personas so weit gelevelt, dass sie scheinbar alle Skills haben. Wenn ich die jetzt aber fusioniere ist doch all die Arbeit futsch und ich habe die Skills nicht mehr oder?
Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl als würden die Ergebnisse beim fusionieren mehr oder weniger willkürlich sein und es gibt nur eine hand voll Kombinationen die sich lohnen. So richtig hintergestiegen bin ich da noch nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeiten Attacken von den jeweiligen Personas dauerhaft an Charaktere zu binden?
Wenn du Personas, die bereits viele Skills können, fusionierst, kannst du auch mehr Skills auf die Ziel-Persona übertragen, mit einigen Einschränkungen. Manche Skills sind Persona-Exklusiv und daher nicht übertragbar. Das Problem ist, dass du ohne neue Personas keine stärkeren Skills bekommst und die alten einfach zu schwach werden. Die gedroppten Personas haben aber gar keine Skills außer ihren eigenen. Daher ist es schon gut, wenn man viel fusioniert.
Später im Spiel kannst du Personas auch gegen eine stattliche Summe in Skillkarten verwandeln, mit denen du dann deinen Chars den jeweiligen Skill fest beibringen kannst. Dabei ist aber festgelegt welche Persona welchen Skill rausrückt (sprich, du kannst nicht aussuchen, welchen Skill die "geopferte" Persona jetzt gibt, das ist immer der selbe). Das dauert aber noch bis du die Option bekommst.

Und noch ein Problem ist dass die vom Spiel empfohlenen Charaktere für die vorderste Front ausgerechnet die wenigsten HP haben, während Zen & Rei und Aegnis (endlich mal die Namen behalten) viel mehr HP besitzen.
Ich würde dann wohl wirklich Konomaru und die roothaarige austauschen. Obwohl ich den Hund sehr mag. Taugt der eigentlich zu irgendwas? Er ist zwar mit Abstand der schnellste, aber leider gilt das auch für's umkippen.
Du kannst theoretisch auch Aegis nach vorn stellen, wichtig ist das eh nur, wenn du mit ihr normal Angreifst. Wenn sie ihre Schild-Skills lernt um Schaden auf sich zu lenken ist es aber ganz gut, wenn sie hinten ist, da das den Schaden noch weiter abfedert. Wenn du die Front Row etwas stärken möchtest, solltest du denen Personas ausrüsten, die höhere HP-Boni geben.
Koromaru hat einfach den Vorteil, dass er Mudo-Skills lernt. Theoretisch lernt er glaube ich auch Support-Skills, aber da ich ihn weder in P3 noch in Q benutzt habe... keine Ahnung, was genau da noch kommt.
Mitsuru ist vor allem nützlich, da sie einen hohen Magie-Wert hat (und glaube ich sehr früh Mind Charge lernt, was den Schaden des nächsten Zaubers verdreifacht) und Heilzauber lernt, aber leider nur die Single Target-Varianten. Yukari dagegen lernt Gruppen-Heilzauber.

Du bekommst aber relativ bald auch mehr Auswahl bei der Teamerstellung. :)

Klunky
05.02.2015, 02:09
@BDraw
Schon mal vielen dank deine Tipps haben mir sehr geholfen. Zumindest den ersten Dungeon zu cleanen. Der Endgegner war dann sogar überraschend fair. Nicht zu schwer, nicht zu einfach genau richtig. Zumindest für einen ersten Endgegner. Es war natürlich sehr ausdauernd, beim ersten Mal habe ich verloren weil ich einfach so gedankenlos meine SP verschleudert hatte.

Und was das Spiel an sich betrifft:
Also wenn Persona Q versucht möglich authentisch das Persona Feeling zu versprühen,
dann freue ich mich schon auf die Hauptteile,
man kann sich im Spiel den Charme ja kaum entziehen.

Wow, also dass man jetzt aufeinmal komplett die andere Crew dazu bekommt hätte ich nicht gedacht. Das zeigt aber wohl leider auch, dass ein Durchlauf mit der anderen Gruppe sich nur bis zum Ende des ersten Dungeons anders gestalten würde. Jetzt wird es ja dadurch gleichförmig.
Trotzdem eine ziemliche Reizüberflutung und Qual der Wahl der man da ausgesetzt wird. Ich meine es gibt 16 Charaktere und soll sich zwischen einen Viertel davon entscheiden!? Ich wünschte man könnte den Hauptchrakter austauschen, der ist schließlich am gesichtslosesten von der Gruppe und seine Skills sind so allrounder mäßig.
Habe jetzt statt Mitsuru, Yukiko reingetan und statt Koromaru, Kanji. (der scheint mir mit seinen Stärke Wert von 34 ziemlich überpowered) Die Entscheidung fand ich aber wirklich schwer, man will sich einfach nicht von seinen alten Charakteren trennen, aber gleichzeitig auch was neues ausprobieren. Richtig schlimm. Schade dass sie sich nicht irgendwas haben einfallen lassen wie man diesen großen Überschuss an Charakteren handlen kann. Ich hätte es ja geil gefunden wenn man es so gemacht hätte, dass sich die Charaktere für die verschiedenen Labyrinthe aufteilen und man für jedes Dungeon speziell ein Team zusammenstellen muss. Einen lässt man dann als Ersatz zurück. Das wäre doch mal geil gewesen oder? Aber sicherlich auch zu schwer umzusetzen... Was so all die möglichen Dialoge betrifft.
Übrigens putziges Easteregg da mit Vincent und den Schafen beim Kulturfestival.

Lux
09.02.2015, 14:57
Ich hänge ein wenig fest. Ich denke, ich übersehe einfach nur was, habe aber keine Ahnung, was. :D Bin im vierten Dungeon auf der zweiten Ebene. Mein letzter Dialog war der, dass die Vierergruppe FOEs schneller wird, wenn ich die Fackel anhabe. Danach habe ich mich noch an einem einzelnen FOE in der oberen linken Ecke vorbeigemogelt und die verschlossene Kiste gefunden, die mir ein Quest freischaltet. Nur weiß ich jetzt nicht mehr, wohin ich gehen soll. Die Fackeln stehen alle zu weit von den FOEs entfernt, also komme ich an denen nicht vorbei. Andere Fackeln, die ich noch anzünden könnte, habe ich auch keine mehr gefunden.

Kann sich da vielleicht noch jemand dran erinnern? :D

Klunky
11.02.2015, 13:35
Das Spiel ist aber teilweise schon unfair designed ne? Im 2. Dungeon erster Flur kurz vor der 2. Abkürzung ist da einfach so eine Tür wo Skript-mäßig ein Kampf getriggert wird, wo 5 Feinde auftauchen vor denen man nicht fliehen kann. Was mich daran nervt dass man normalerweise immer vorgewarnt wird, wenn sowas im Spiel passiert. Dieses Mal aber nicht.
Dumm dass ich davor auch noch ne sehr seltene Sub Persona bekommen habe. 30-40 Minuten für die Katz, da verliert man richtig die Lust überhaupt noch Mal anzufangen.

Lux
11.02.2015, 14:33
Dann viel Spaß mit den normalen Gegnern im dritten Dungeon. :D

Ich bin jetzt auf Ebene vier vom vierten Dungeon, und ich habe keine Ahnung, wie ich irgendwo weiterkomme. :A

Ninja_Exit
12.02.2015, 10:44
Lux: Heute Abend habe ich wieder meinen DS zur Hand und kann dir dann genau sagen wie du in Inaba Pride weiter kommst. Stellenweise muss man jeden Schritt penibel planen und die FOE verhalten sich sehr anders.b

Klunky: Oh ja. Der Encounter ist ein Brecher vorm Herrn aber auch das Schwierigste was der Dungeon zu bieten hat. Naoto hat den höchsten Luck Wert umd der Panick Circle sollte einige von denen verwirren. Dann sollte man mit Rakunda die Verteidigung senken. Dann sollte man vorher den neuen Ruestungstyp des Dungeon s ersammeln damit man mehr aushält. Ich habe mir immer die Regel auferlegt nach 8 Encounter oder nach Freischalten dee nächsten Abkürzung ein Goho M zu nutzen damit ein Game Over nicht so schmerzhaft ist. Bei dem Spiel scheinen Baby Steps zum Erfolg zu führen.

Sölf
12.02.2015, 11:09
Das Spiel ist aber teilweise schon unfair designed ne? Im 2. Dungeon erster Flur kurz vor der 2. Abkürzung ist da einfach so eine Tür wo Skript-mäßig ein Kampf getriggert wird, wo 5 Feinde auftauchen vor denen man nicht fliehen kann. Was mich daran nervt dass man normalerweise immer vorgewarnt wird, wenn sowas im Spiel passiert. Dieses Mal aber nicht.
Dumm dass ich davor auch noch ne sehr seltene Sub Persona bekommen habe. 30-40 Minuten für die Katz, da verliert man richtig die Lust überhaupt noch Mal anzufangen.

Also ohne das Spiel gespielt zu haben klingt das eigentlich nach so einer typischen Etrian Odyssey Falle. :D

Lux
12.02.2015, 15:06
Habe jetzt den vierten Dungeon hinter mir, keine Hilfe mehr vonnöten. :D

Und das, was storytechnisch nach dem letzten Dungeon kommt, ist doch schon ziemlich harter Tobak. ._.

Klunky
12.02.2015, 16:05
Also ohne das Spiel gespielt zu haben klingt das eigentlich nach so einer typischen Etrian Odyssey Falle. :D

kA, ich habe Etrian Odyssey Untold gespielt und da konnte ich zumindest keine solcher Fallen ausfindig machen.

BDraw
12.02.2015, 20:57
Ich muss gestehen, dass ich einige FOE-Rätsel kurzerhand umgangen habe, indem ich die Viecher kurzerhand besiegt habe und mich danach bewegen konnte, wie ich lustig war. Ich habe aber auch auf normal gespielt und war glaube ich teils überlevelt, ich denke nicht, dass das auf schwereren Modi auch noch klappt. xD Aber stellenweise konnte man sich so eine ziemliche Lauferei ersparen. Hab ich dann später nachgeholt, um nicht zuviele Münzen für die Kisten zu verpulvern.
Wobei mich die "Taktik" sowohl bei den 4er Guys in Inaba Pride Stich gelassen hat da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass man die nur mit einer reinen Männertruppe kleinbekommen kann, sowie bei einem FOE aus dem dritten Dungeon.

Aber krass, dass der Schwierigkeitsgrad so einen riesigen Unterschied zu machen scheint, oft ist das ja eher ne marginale Sache und die Gegner haben einfach ein bisschen höhere Werte.

Ninja_Exit
13.02.2015, 07:38
Dungeon 5 ist ja mal richtig heftig. Ich sehe das Speicherzahnrad und weiß dass noch eine Menge zu laufen ist. Momentan bin ich lv 52 mit Aigis Naoto P3Mc P4MC und Kanji. Die Kämpfe erstrecken sich immer über 8 Runden und sind sehr knapp. Aber es gibt jetzt zumindest Vanish balls. Die FOEs zerfetzen mich aber richtig. Ich werde wohl ein wenig goldene FOEs im dritten Dungeon farmen um zumindest lv 55 zu erreichen. Es dauert aber auch richtig lange aber irgendwie machts auch Spaß.

Lux
13.02.2015, 21:31
Das Spiel hört ja gar nicht auf. x_x Bin jetzt bei knapp 50 Stunden Spielzeit. Hatte heute früh gedacht, "spielste noch schnell durch, damit Du am Abend Zelda zocken kannst." - Pustekuchen. :D Zelda werde ich trotzdem spielen, ich muss nämlich mal was anderes sehen. Morgen pack ichs!

Lux
19.02.2015, 09:02
Captor Spider Turn 62. Wer dachte, dieser Bosskampf wäre eine gute Idee?! Ich schwöre, wenn ich beim Kampf danach sterbe, schmeiß ich das Spiel in den Müll.

Ninja_Exit
19.02.2015, 10:18
Das Ding danach tötet einen einfach. Dank Risky Regel hat man nur 6 Runden um das Ding zu besiegen. Ich feile gerade an einer Combo doch es fehlten ca. Noch 10 Prozent HP um den Mistkerl zu Fall zu bringen. Ich leg aber auch gerade eine Mayoras Mask Pause ein und werde wohl auch erst nächste Woche weiter spielen. Ich kann deinen Frust aber gut nachvollziehen. Ich war selber überrascht, dass es nach dem schweren Spinnenkampf noch weiter geht und das im grunde nur eine aufwaermrunde darstellen sollte.

Lux
19.02.2015, 10:30
Ich habs jetzt geschafft. Knapp 54 Stunden. x_x Dass danach noch einer kommt, war klar. Den Countdown kann man verzögern, wenn man Wiederbelebungszauber oder -items auf die betroffenen Charaktere schmeißt.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt endlich durch bin. Der letzte Dungeon war vieeeeel zu lang, und die Rätsel haben absolut keinen Spaß gemacht. Bis dahin war das Spiel aber super, auch wenn mich die Anzahl der Zufallskämpfe in den Wahnsinn getrieben hat. Bin am Ende nur noch weggelaufen oder hab Vanish Balls benutzt. Auf gar keinen Fall tu ich mir das nochmal an, erst recht nicht auf Risky.

BDraw
19.02.2015, 11:08
Echt, ich fand den letzten Dungeon super. Einzig das für viele der dortigen Rätsel nötige backtracking hat genervt.

Aber mal rein aus Neugier, welches Level hattet ihr? Ihr habt auf schwer gespielt, richtig? Was hattet ihr für Leute im Team?
Zumindest auf Normal fand ich die Spinne gut machbar - was aber daran lag, dass Yukikos Magie-Stat in den hohen 90ern lag und sie Helel mit Mind Charge und Morning Star hatte. Zusammen mit Heat Riser und Debilitate von Messiah und Izanagi-no-Okami habe ich die Abkömmlinge problemlos onehitten können und die Spinne hielt das auch nur sehr begrenzt aus. Der Boss danach war deutlich fieser, da 2-3 meiner Chars auf einmal nur noch fürs Entgegenwirken der Death Counter da waren.
Aegis und Zen sind zusammen übrigens richtig nützlich, da die regelmäßig einige Schadensarten gegen ihre Reihe komplett blocken, ohne einen Skill dafür nutzen zu müssen.

Ich nehme nicht an, dass ihr euch jetzt noch den Reaper sowie den optionalen Boss vornehmt, oder? ^^°
Angeblich hat das NG+ einen Bonus-Bonuskampf gegen Margaret, Elizabeth und Theodor. im Team. Würde mich jetzt noch reizen ^^

Ninja_Exit
27.02.2015, 11:59
GESCHAFFT! Den letzten Endboss habe ich innerhalb dieses 4 Runden Zeitfensters besiegen können. Es hat zwar gedauert bis lv 87 zu grinden aber es hat sich ausgezahlt. Hassou Tobi und Dance Massacre sind wirklich bessere Myriad Arrow Vertreter. Naoto spammte Salomes Kiss und Die beiden MCs haben in der ersten Runde Debilitate und Heat Riser angewandt. Infinite Link und Heroic Gemini haben zum Glück relativ oft gezündet und haben jede Kombo Attacke in Kombination mit Shura Tensei stark unterstützt. Es war ein totaler All-In bei dem ich wohl mehr Glück als Verstand hatte. Das Ende war aber ziemlich traurig auch wenn alle gute Mine zum bösen Spiel gemacht haben. Das Spiel war wirklich toll und ich werde noch den Postgame Kram machen. Der Reaper ist ja schon erledigt.

NG + mache ich aber ein anderes Mal.

Was im Spiel von der P4 Seite geteased wurde klingt eigentlich recht spannend. Serienmörderjagd ist mal etwas anderes und Teddy und Yukiko kamen cool rüber. Ich werde es mir in der Vitafassung holen. Falls dort aber auch einen Risky Mode gibt werde ich aber diesmal passen und auf Normal spielen. War eine Erfahrung wert und hat auch Spaß gemacht. Doch Dungeon 5 war echt grenzwertig.

Klunky
23.03.2015, 17:04
Ich bin da auf so ein Rätsel im 3. Dungeon gestoßen, wo ich fehlende Stunden in einem Stundenplan einfüllen sollte. Ich wusste erst gar nicht so recht was von mir verlangt wurde und habe die Bindestriche nicht erkannt. Nach 3 Fehlversuchen wird einfach das Rätsel gegen meinen Willen gelößt. Fand ich dann schon ein bisschen lame, vor allem weil ich da sicherlich auch von alleine drauf gekommen wäre.

Hätte es irgendwas gegeben wenn man das selbstständig gelößt hätte? (Nicht dass es jetzt noch eine Rolle spielen würde, aber dann würde ich beim Nächsten wohl lieber erst Mal sehr lange überlegen bevor ich irgendeine Antwort nehme.)

Ninja_Exit
23.03.2015, 21:13
Soweit ich mich daran erinnere gibt es einen Soul Drop ( SP Regeneration).
Es gab keine größere Belohnung. Dieses Raetsel ist aber auch meines Wissens das Einzige, dass noch Hilfen anbietet. Das Rätsel in Story 4+3 muss eigenständig gelöst werden, aber man kann schon darauf kommen wenn man alle Hinweise aufgegabelt hat.
Wie findest du eigentlich den Evil Spirit Club? Ich mochte die Atmosphäre des Dungeons und es ist das erste Mal das die Geschichte ernstere Züge annimmt und es geschickt mit der Chie und Yukari haben Panik Comedy zu vertuschen versucht. Falls du mit der P4 Seite spielst bekommst du einer der geilsten Sequenzen zu sehen. Ich spiele ja gerade NG + und bin gerade in Story 3 und habe nun endlich herausgefunden wofür das WC gut ist. :)

Klunky
25.03.2015, 01:05
Wie findest du eigentlich den Evil Spirit Club? Ich mochte die Atmosphäre des Dungeons und es ist das erste Mal das die Geschichte ernstere Züge annimmt und es geschickt mit der Chie und Yukari haben Panik Comedy zu vertuschen versucht. Falls du mit der P4 Seite spielst bekommst du einer der geilsten Sequenzen zu sehen. Ich spiele ja gerade NG + und bin gerade in Story 3 und habe nun endlich herausgefunden wofür das WC gut ist. :)

Wie? Die Storyabschnitte pro Gruppe sind immer noch verändert nachdem man aus You in Wonderland rauskommt? Ich dachte ab dem Punkt führt sich dann alles zusammen und ab da an ist's egal was man genommen hat. Hatte mal kurz auf Risky (obwohl ich ja den Punkt Game Over zu gehen nur weil der Leader stirbt hasse) mit der Persona 4 Gruppe begonnen. Und muss sagen dass diese einen viel besseren Anfang hat als die Persona 3 Gruppe.

Wie ich den Evil Spirit Club finde kann ich bislang nicht genau sagen, da ich noch nicht sehr weit bin. (Grade Mal Hälfte erstes Stockwerk)
Ich weiß daher noch nichts von einem WC und späteren Stockwerken.
Dennoch kann ich schon Mal allgemein für mich sprechen, dass mir die abwechslungreiche Themengestaltung der Dungeons wirklich sehr gefällt, man ist immer gespannt was als nächstes auf einen zukommt, sind auch viel mehr grafische Details eingestreut, als es noch bei Etrian der Fall war.
Bisher war das Dungeondesign eher auf bizarr getrimmt, und das ist ja zum Teil immer noch so, doch mit dem Horrorsetting fließt erstmalig auch wirklich was brachiales mit ein. Blut was von der Decke träufelt, ist schon gar nicht Mal zart wie man bei dem Spiel meinen könnte. Und das Design dieser krabbelnden Babys, hui. Finde ich fast schon ein bisschen gruselig.

Auf jeden Fall eine willkommende Abwechslung.
Ich finde die Endgegner übrigens auch sehr gut in dem Spiel, der Pastor im letzten Dungeon hatte ja sogar noch Mal ein schönes Gimmick spendiert bekommen, hoffentlich kommt sowas noch öfters vor.

Ich spiele das Spiel ja wirklich extrem langsam. Bin bereits bei 35 Stunden und habe wohlmöglich gerade mal die Hälfte. Wenn überhaupt, nach den 4 Schlössern, kommt sicherlich noch ein 5. Dungeon. Aber irgendwie gefällt mir das auch, lasse mir extra viel Zeit mit dem Spiel um's zu genießen, war bei Etrian nicht anders was ich über Monate hinweg gespielt habe, ist so ein kleiner Wegbegleiter über die Monate.

Ich finde Persona Q ist sogar noch Mal in jedem Bereich ein Tacken besser als Etrian Odyssey Untold. Das Kampfsystem ist motivierender und flexibler. (Tolle Idee mit dem Sub Personas und dass man die Zugreihenfolge so gut manipulieren kann bzw seine MP Kosten auf 0 reduziert, bei ansonsten niedriger Grund-MP)
Leveldesign hat noch Mal zugelegt. (Klasse Rätsel auch schon am Anfang, bei Etrian hat's ja echt gedauert bis da mal ein paar interessantere FoE Muster kamen)
Und die Story weckte schon direkt zu Beginn mein Interesse.
Habe wie du Persona 4 vorher noch nicht gespielt und bin durch Q jetzt auch hart angefixt es mir für meine PSVita zu holen. Auch wenn ich dort dann Zen vermissen werde. (Rei nicht unbedingt)

Ninja_Exit
04.05.2015, 13:37
Nach einer etwas längeren Pause habe ich den zweiten Durchlauf mit allem Drum und Dran beendet. 100%Personas im Besitz, alle Sidequests erledigt, Theodore hat alle Conditional Drops und Ausrüstungsgegenstände und die Postgame und Extrabosse liegen im Staub. Mehr geht nicht.

Es gibt schon einige Unterschiede was die Routen angeht. P3 ist schon um einiges ernster und düsterer,während die P4 Seite eigentlich das zerrüttete Verhältnis einiger P3 Leute ein wenig aufheitert. Gerade im Bezug auf Yukari, die ihre ganzen Gefährten eher als Zweckgemeinschaft betrachtet um denTartarus zu bewältigen hat von Rise und dem P4 Protagonisten enorm profitiert.
Der P4 Plot scheint aber mehr Konsistenz zu haben. Im Evil Spirit Club und in Inaba Pride gibt es richtig lange und großartige Sequenzen (Stichwort „WC-Room“ und„Soya! Soya!“) in denen vor allen Kanji echt einen Abkriegt. „I´m sorry Kanji! We collect your corpse after we managed to escape from that beast!“ Das war schon richtig gemein. ^^ Im P3 Plot sind diese Szenen komplett gestrichen aber es gab auch nichts vergleichbares und ist irgendwie schade. Im Gegensatz zu Etrian Odyssey gibt es aber kein True Ending, wenn man alles gefunden hat. Ist aber auch glaube ich schwierig bei der Story die erzählt wurde.

Ich bin echt gespannt ob das Rätseldesign in den Dungeons auch in EO 5 ähnlich umgesetzt wird.
EOU verzichtet komplett auf Rätsel undEO 4 hat in Stratum 3 und 6 Inaba Pride Ansätze (In der Eishöhle das Wasser mitschleppen und damit Haushalten und das Schalterrätselund Farbenrätsel in den Halls of Darkness, nur nicht so schwierig.)Ich wäre schon für mehr Rätsel und hoffe, dass diese Richtung eingeschlagen wird, wobei ich denke, dass EOU2 und EOU3(was bestimmtnach EO 5 angegangen wird) kaum Rätsel haben werden.

Was soll man sagen: War ein tolles Spiel und hat dem EO Prinzip viel frischen Wind eingehaucht.

Klunky
05.05.2015, 09:33
Ich bin echt gespannt ob das Rätseldesign in den Dungeons auch in EO 5 ähnlich umgesetzt wird.
EOU verzichtet komplett auf Rätsel undEO 4 hat in Stratum 3 und 6 Inaba Pride Ansätze (In der Eishöhle das Wasser mitschleppen und damit Haushalten und das Schalterrätselund Farbenrätsel in den Halls of Darkness, nur nicht so schwierig.)Ich wäre schon für mehr Rätsel und hoffe, dass diese Richtung eingeschlagen wird, wobei ich denke, dass EOU2 und EOU3(was bestimmtnach EO 5 angegangen wird) kaum Rätsel haben werden.

Ich fand jetzt nicht unbedingt dass Untold keine Rätsel hatte. Die meisten Rätsel ergeben sich ja zusammen mit den FOE's wo es auf die Positionierung ankommt. Was das betrifft gab es ja in Lost Shinjuku diese Mantisse, die 2 Felder weit gehen konnten und man irgendwie in die Nähe eines Chopping Place locken musste um sich dann exakt am Radius der Gegner vorbei zu manöverieren . (Ich zeichne dafür ja gerne immer die Felder Rot, bei Gegnerrouten und dem Sichtradius.) Meistens musste man dabei dann noch verschiedene Eingänge nehmen.
In Gladsheim gab es dann ja auch ein paar verschiedene Gimmicks, wie diese Türen die man auf und zu machen kann und wo man kurz vor'm Boss die Bienen einschließen konnte/musste.
nicht zu vergessen die erste Etage im 6. Stratum mit den Schildkröten, was aber natürlich auch nicht ganz unnervig war. (unnervig ist eigentlich übertrieben, aber in Folge dessen was die anderen Etagen da noch machen, vor allem Etage 4, bisher meine Hassetage in allen Dungeon-Crawlern die ich je gespielt habe. Bei Etage 3, diese Fallgrube bin ich übrigens pingelig genau alles abgegangen um die Position aller freien Felder, Wände und Stacheln auf der Karte zu haben, nur für Komplettierung, war das eine Zeitverschwendung. xdd)
Ich schätze mal man kann da vielleicht ähnliches in EOU2 erwarten.

Bei Persona Q bin ich am anfang vom 4. Stratum gekommen, habe aber noch nicht weiter gespielt. Manche Rätsel im Geisterhaus waren gar nicht mal so ohne.
Wie das, wo man die 4 Räume als ein Karthesisches Koordinaten-System sehen musste.
Übrigens das WC, macht das noch irgendeinen Sinn später?

In letzter Zeit hatte ich wieder Bravely Default statt Persona Q gespielt, aber das wird sich wohl bald wieder ändern.

Klunky
08.07.2015, 23:21
So habe jetzt den 4. Dungeon geschafft und das was danach kam hat mir sehr gut gefallen, jetzt herrscht gerade so richtig schöne Endgamestimmung.

Ich frage mich inwiefern die die Orte die man besucht hat Bezug zu Nikos Geschichte nehmen oder ob sie überhaupt einen Bezug haben, denn ich meine ein Group Date Cafe!?

Irgendwie fand ich den 4. Dungeon jetzt doch gar nicht mal so schwer wie hier angeteased wurde. Gab ein paar hartnäckigere Gegner, aber ingesamt kam ich mit einem Mamudo von meinem P3 Main Char ziemlich gut klar, da ziemlich viele Gegner dort dunkelempfindlich waren. Auch die Rätsel waren jetzt eigentlich nicht so das Problem, ich habe auf der Karte immer alle möglichen Schritte (waren ja immer 9) die ich von einer Fackel gehen kann pissgelb eingefärbt. Der Großteil aller Karten des 4. Dungeons hat daher zu weiten Teilen einen völlig neuen Anstrich.
Bei den Toren im 4. Stockwerk konnte ich mir schon direkt denken was die richtige Reihenfolge ist, da ich zufällig noch wusste dass die 4 Sacred Beasts alle jeweils für eine Himmelsrichtung stehen.

Der Endgegnerkampf dort hat sich ganz schön lange gezogen, ich glaube ich habe rund ne Stunde gebraucht bis der endlich mal den Löffel abgegeben hat. Ich habe mich auch immer gefreut wenn der tief Luft geholt hat, war quasi eine freie Runde. Wobei der einen ganz schön überrascht hat. Erst macht der das so für nichts und erst viel später, mit seinen Rabbit Stomps, merkt man dann erst Mal, was die Taktik sollte.

Weiß jemand zufällig wie man die Festival Dudes besiegt? Ich habe P3 Main, Shinjiro, Kanji und Zen im Team. Aber irgendwie heilen die sich trotzdem. Obwohls ja wie von Elizabeth erwähnt 4 Kerle sind, die ich im Team habe.

BDraw
09.07.2015, 01:23
Weiß jemand zufällig wie man die Festival Dudes besiegt? Ich habe P3 Main, Shinjiro, Kanji und Zen im Team. Aber irgendwie heilen die sich trotzdem. Obwohls ja wie von Elizabeth erwähnt 4 Kerle sind, die ich im Team habe.

Ich meine mich zu erinnern, dass Zen auch nicht ins Team darf, da der standardmäßig zusammen mit Rei gezählt wird. Auch wenn die da ja eigentlich schon weg ist.
Und ja, der Boss ist ziemlich episch. Woran die sehr geniale Musik nicht ganz unbeteiligt ist. :A Und das Stück story direkt danach ist auch episch, dank noch epischerem Voice Acting~

Btw, nach dem Boss aus dem 4. Dungeon fand ich, dass der 3. Boss noch einmal um einiges mehr... "Impact" hat, wenn man so drüber nachdenkt.

Ninja_Exit
09.07.2015, 12:39
Die Festival Dudes heilen sich nicht, wenn man nur mit männlichen Chars und in einem 4er Team gegen sie kämpft. Die wollen einen ausgeglichenen Kampf. Ist man in der Überzahl, heilen sie sich dennoch. Kann aber Wirklich sein , dass Zen eine Ausnahme darstellt.

Edit: Tatsächlich. Zen zählt nicht als Kerl. Nachdem man die kritische Menge an HP abgezogen hat, heilen die sich auf. Habs gerade ausprobiert. Ich muss mal gucken. Wenn die Dudes keine Magicbind Immunität haben, könnte man es auch mit ner 5er Truppe machen.Ich habs mit P 3+4 MC und Akihiko und Kanji gemacht, da Debilitate und Heat Riser sehr gute Buffs sind, dann einmal Agility Bind oder gleich Salomes Kiss und dann mit Kanji und Akihiko Hassou Tobi( Yoshitsune) und Dance Massacre( Mahakala Persona) spammen. In Komination mit Heroic Gemini wird mit etwas Glück der Angriff wiederholt. Wenn man in Runde 1 noch Shura Tensei (Atavaka) auf Akihiko und Kanji setzt machen die beiden über 1200 Hp Damage x 8 pro Angriff und das halten die nicht durch. Gods Cut und Demons Cut sind Passivfertigkeiten die dies noch verstärken. Die Persona sind aber erst recht spät verfügbar. Da die Quest aber kein Time Limit hat kann man das auch auf später verschieben.

Haben deine MCs eigentlich schon Lv 55+ erreicht? Wenn nicht solltest du dies in Angriff nehmen. Dungeon 5 ist somit um einiges leichter zu bewältigen.

Klunky
09.07.2015, 13:50
Die Festival Dudes heilen sich nicht, wenn man nur mit männlichen Chars und in einem 4er Team gegen sie kämpft. Die wollen einen ausgeglichenen Kampf. Ist man in der Überzahl, heilen sie sich dennoch. Kann aber Wirklich sein , dass Zen eine Ausnahme darstellt.

Edit: Tatsächlich. Zen zählt nicht als Kerl. Nachdem man die kritische Menge an HP abgezogen hat, heilen die sich auf. Habs gerade ausprobiert. Ich muss mal gucken. Wenn die Dudes keine Magicbind Immunität haben, könnte man es auch mit ner 5er Truppe machen.Ich habs mit P 3+4 MC und Akihiko und Kanji gemacht, da Debilitate und Heat Riser sehr gute Buffs sind, dann einmal Agility Bind oder gleich Salomes Kiss und dann mit Kanji und Akihiko Hassou Tobi( Yoshitsune) und Dance Massacre( Mahakala Persona) spammen. In Komination mit Heroic Gemini wird mit etwas Glück der Angriff wiederholt. Wenn man in Runde 1 noch Shura Tensei (Atavaka) auf Akihiko und Kanji setzt machen die beiden über 1200 Hp Damage x 8 pro Angriff und das halten die nicht durch. Gods Cut und Demons Cut sind Passivfertigkeiten die dies noch verstärken. Die Persona sind aber erst recht spät verfügbar. Da die Quest aber kein Time Limit hat kann man das auch auf später verschieben.

Haben deine MCs eigentlich schon Lv 55+ erreicht? Wenn nicht solltest du dies in Angriff nehmen. Dungeon 5 ist somit um einiges leichter zu bewältigen.
Ok das Zen nicht als Kerl fungiert finde ich blöd, so habe ich effektiv nur 2 hochleveligere Charaktere. Muss ich wohl Growth 3 mehrmals weiterreichen. Ich hatte es denn mit Akihiko statt Zen probiert und die haben sich immer noch geheilt. Irgendwann habe ich gemerkt dass wohl auch die Navis mit keinerlei Passivfähigkeit auf die Gruppe einwirken dürfen, noch darf man ihre Fähigkeiten benutzen. Naja schaffen tu ich die wohl trotzdem erst Mal nicht.
Ich hatte Magic Binds zusammen mit der Passivfähigkeit Bindings Hands schon ausprobiert, aber der Angriff schlug immer fehl. Wohingegen Decay Circle ziemlich oft traf.
Ich habe übrigens das Gefühl dass sie sich nicht nur heilen, wenn man ohne die erforderlichen Kampfbedingungen ins Gefecht geht. Sie können auch noch 2x pro Runde agieren und haben einen neuen Gruppenangriff., der Druck ist da deutlich größer im Kampf.

Blöderweise sagen mir die Fähigkeiten die du genannt hast fast alle nichts (nur Shura Tensei). Kannst du mir vielleicht sagen wo man die Personas bekommt oder sind die Fusion only?

Meine Gruppe ist momentan 47-48. Leveln tue ich momentan im Clock Tower. Zumindest in den ersten beiden Etagen sind die Gegner noch ziemlich human, dass man auch noch voranschreiten kann. Gefährlich finde eher hingegen diesen Reaper, gar nicht mal so leicht den auszutricksen.
Ich bin etwas verblüfft über die Größe der Etagen, die platzte ja eigentlich schon immer aus allen Nähten, aber hier sind die Etagen kleiner als im ersten Dungeon die erste Etage, ich frage mich ob das mit Masse weggemacht wird und man mehr als 5 Etagen bekommt... hmm.

Klunky
17.07.2015, 05:10
Habe den Clock Tower nun schon bis Level 8 gespielt und ich muss sagen... Der Dungeon ist ja mal richtig klasse! Ich mag es dass hier auf quantitativ viele Mini-Räume gesetzt wird. Früher hing man so an die 2 bis 2 1/2 Stunden an einer einzigen Etage (ich zumindest) und jetzt ist man in 10-15 Minuten mit einer durch. Dafür werden die Etagen aber auch untereinander verbunden und man muss das ein oder Andere Mal kreuz und quer gehen. Das ist auf jeden Fal unique dass ein Dungeon mal mehr als 5 Etagen hat.
Jetzt bei Etage 8 wo sich auch das Setting wechselt scheints wieder größer zu werden, ich bin gespannt wie groß der Turm noch sein wird und ob es sowas wie Zwischenbosse gibt. Bosskämpfe kamen ja in dem Spiel ziemlich kurz. (im Gegensatz zu Etrian Odyssey Untold)
Ich hoffe auf jeden Fall dass man bei dem Turm noch einiges zu knabbern hat, will irgendwie nicht dass das Spiel aufhört. Dachte ja schon dass nach Inaba Pride Schluss werden würde, (quasi Endkampf hinter den 2 Türen und das wars) weil die Einträge beim Enepedia fast komplett ausgefüllt waren, aber dann hat sich das Teil einfach so mirnichtsdirnichts von selbst erweitert, was für einen schönen Überraschungseffekt gesorgt hat. Noch mal so einen richtig schönen, fetten und schwierigen Enddungeon zum Schluss. Würde mir wünschen andere Spiele würden das auch schaffen so clever das vorraussichtliche Ende des Spiels zu verstecken. In 90% aller Fälle kann man das ja anhand von einfachen Indikatoren messen.

Klunky
10.08.2015, 22:17
Ok bin nun beim Endkampf angelangt und ich habe ein höllisches Problem gegen die Captor Spider

Der Kampf dauert bei mir eine Ewigkeit, alle 3 Runden regeneriert das Viech seine Beine und ich brauche mindestens doppelt so viele Runden um eines runter zu knüppeln. Problematisch wird es vor allem dann wenn ich versehentlich durch einen nicht vorhergesehenen Crit, ein Bein kille, während die anderen noch nicht mal ansatzweise tot sind. Hat jemand irgendeine Taktik? Ich dachte mir ich gebe den Nahkämpfern starke Nahkampfattacken, aber da merke ich wieder wie eingeschränkt meine Gruppe ist. Aigis kann zwar tanken aber keinen Schaden machen und Zen lernt keine Persona Fähigkeiten, einzig auf Kanji kann ich zählen.
Was ich auch nicht ganz verstehe, Kanji macht mit Blades of Fury nur sehr geringen Schaden obwohl dort Heavy Cut Attack steht. Hängt der Schaden von der Affinität der Waffe des Charakters ab? Also heißt Kanji macht mit Cut Attacken weniger Schaden? So wäre es auch besser Myriad Arrows Aigis statt Kanji zu geben? Bin mir da nämlich nicht so sicher. Alles so Sachen mit denen ich mich vorher nicht beschäftigen musste. Aber wenn ich nicht will dass der Kampf 100 Jahre dauert muss ich echt so viel Schaden wie nur möglich machen können, Bitte sagt mir dass die Phase danach nicht so schlimm ist. Wenn es etwas zu beachten gibt in Phase 2 sagt es mir am besten sofort, keine Lust durch Trial & Error wieder den längsten Bosskampf des Jahrhunderts zu machen.

Achja meine Gruppe ist so Level 56-57. Reicht das?

BDraw
11.08.2015, 12:30
Ich glaube, ich habe mit Magie auf die Viecher draufgehauen. Wenn du einen starken Magie-affinen Charakter hast, kannst mit Heat-Riser + Mind Charge ordentlich austeilen, insb. wenn du Almighty-Angriffe kannst. Optimal ist es natürlich, wenn dann irgendwer noch Marakunda kann, um die Def von allen Gegnern gleichzeitig zu senken.

Der Schaden von physischen Skills hat eigentlich nichts mit den Waffen zu tun, aber kann es sein, dass der Gegner einfach resistent gegen Cut ist? Sonst wäre noch eine Möglichkeit zu versuchen, Bind auf den Gegner zu wirken und Multi-Hit-Angriffe zu nehmen. Myriad Arrows bspw. Da funktioniert dann auch Heat Riser + Power Charge wunderbar.
Zen ist btw. zwar etwas eingeschränkt von den Angriffen her, aber ein fantastischer Supporter.

Dein Level kommt mir allerdings irgendwie sehr niedrig vor. ._. Andererseits hatte ich auch sehr viel vorher gegrindet und mir noch den Spaß gemacht, Yukiko aufzupowern, gut möglich, dass der Kampf auf deinem Level auch machbar ist. Aber da der Boss auch (in einer späteren Phase glaube ich?) anfängt, einen Todescounter auf die einzelnen Charaktere zu Lasten und die dann noch hin und wieder zusätzlich zu reduzieren würde ich mal vorsichtshalber schon noch was drauflegen. Und darauf achten, genügend Möglichkeiten dabei zu haben, Charaktere weiterzubeleben. Blöd, wenn der MC und der Heiler verreckt und sonst keiner Recarm kann bzw. passende Items hat.

Klunky
11.08.2015, 19:34
Oh je grinden, dachte mir schon dass ich nicht drum rum komme. Kennst du einen guten Weg wie man relativ zügig Exp farmen kann?
Ich hatte vor noch mindestens bis Level 64 aufzupowern, weil es da noch 2 Skillcards gibt, die ich nur von Personas auf Level 63 und 64 bekomme. Um meine Orgia-Mode, Shura Tensei, High Critical Hit Rate, High Critical Damage + Buffs & Lethargy Circle - Myrriad Arrows Kombo mit Aigis zu vervollständigen.kA ob es bei den Beinen so viel bringt, auf jeden Fall nicht mit Shura Tensei dafür machen die Beine mir wohl zu viel Damage. Und es dauert ewig alles vorzubereiten. Nur um dann den Schaden zu verteilen. Aber die Spinne selbst dürfte dann doch wohl recht schnell den Geist aufgeben oder?
Ich hatte mit jedem Charakter mindestens eine elementare Schwäche, jetzt leider keine Eis Attacken mehr, trotzdem haben die wirklich sehr viel Schaden gefressen und meine ständigen Boost Bonis wieder kaputt gemacht.
Als Almighty Attack habe ich mit Yukiko die 2. Megido Form, Megidoloa... keine Ahnung, auf jeden Fall nicht das stärkste. Kennst du einen guten Weg die höhere Stufe zu beschaffen? Mit Mind Charge mache ich gerade mal 550 schaden allen Beinen und das durch die Hälfte geteilt, weil eine Runde dafür drauf geht (und Mind Charge zu viel Mana frisst) ist dann leider einfach viel zu wenig.

Agility Binds habe ich übrigens vorher noch nicht ausprobiert, evtl nimmt das ja etwas Druck auf die Charaktere ab, komm da selten ohne erhebliche Schäden bei einer Runde der Beine davon.
Recarm kann bei mir nur der Persona Hauptcharakter dummerweise, dafür aber auch die stärkste Form. Was schätzt du so wie oft man sich im Laufe des Kampfes wiederbleben muss? (Damit ich die Revival Beads einplanen kann)

BDraw
11.08.2015, 20:56
Die Agility-Binds sind vor allem interessant, weil betroffene kaum noch ausweichen können. Multi-Hit-Attacken, die sich sonst nicht lohnen da sie kaum treffen, werden damit ziemlich fies.

Leveln kann man fand ich ganz gut im letzten Dungeon so auf den letzten Stockwerken, afair gibt es aber auch Ausrüstungen, die die verdienten Exp erhöhen. Außerdem kannst du (wenn du stark genug bist) mit weniger Charakteren Leveln, da die Exp unter der Gruppe aufgeteilt werden. Weniger Charaktere -> mehr Exp für den einzelnen.

Das mit den Manakosten für Megido hab ich aber fast befürchtet, dann würde ich vorerst bei physischen Angriffen oder den Dyne-Spells bleiben. :/ Ich weiß auswendig leider nicht wo/ab wann es Megidolaon gibt und wie viel das dann reißt (ich hab das Spiel auch nicht hier). Ich selbst hab damals Morning Star (das ist nochmal ne Stufe drüber) benutzt, aber das ist die Spezialattacke von Helel und der ist vor ca. Lv90 glaube ich nicht verfügbar. Nötig sollte das aber auf keinen Fall sein, das hat ausgereicht, um mit Yukiko sämtliche Ableger auf einen Schlag zu oneshotten.
Sonst gibt es noch den Passive Skill Spell Master, der die MP-Kosten halbiert, aber auch da weiß ich nicht, ab wann es den gibt.

Ist leider schon ein halbes Jahr her, dass ich den Kampf gemacht hab und ich hab die Details nicht mehr im Gedächtnis. :/ Sonst sind die Link-Fähigkeiten später noch sehr gut, wenn du sie einem sehr schnellen Charakter gibst.
Schaden kann man ganz gut eigentlich mit Aegis in Kombination mit Zens Abwehr-Boosts (und jede bis jede 2. Runde heilen) abfangen. Shura Tensei habe ich nie ausprobiert, da ich irgendwie nie die Personas dafür hatte und auch nur Aegis physisch unterwegs war. Und die war bei mir rein defensiv.

Bei der Spinne meine ich mich aber zu entsinnen, dass noch ein anstrengender Teil danach kommt... Das sollte dann die Nummer mit dem Death-Counter sein. ._. Der hatte ziemlich genervt.

Klunky
18.08.2015, 13:15
Ok, bin nun durch. Danke für die Tipps, der Endboss war wohl sehr empfindlich gegenüber Paralyse, die Spinne ist auch echt nicht mehr so ein Ding wenn man ein paar gute AoE Attacken hat. Habe gemerkt ich hätte einfach mal mein Team etwas mehr feintunen sollen. So viel leveln musste ich dann doch nicht. Habe Personas bei den Goldenen Bossen gefarmt. Da kamen sehr gute im Bereich zwischen 60-70 raus. Obwohl ich dann selbst ein Team auf Level 59 hatte.

Das Konzept vom Endkampf hat mir sehr gefallen, spannend inszeniert, nette Gimmicks und ein ziemlich trauriges Ende, was einen aber doch mit einen positiven Beigeschmack zurücklässt.

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen wegen New Game+. Wäre es besser im New Game+ mit der anderen Story wieder bis zum Post-Game zu spielen, oder kann man das Post Game jetzt schon angehen? Bin mir nicht sicher ob gewisse Dinge nicht erst im New Game+ zugänglich sind. Und letztlich muss man die Party ja dann 2x leveln.

Ninja_Exit
19.08.2015, 11:00
Der allerletzte Kampf wird nur freigeschaltet, wenn man beide Seiten durchgespielt hat. Alle anderen Postgameinhalte sind bereits zugänglich. Es ist aber beiweitem nicht so umfangreich wie ein EO aber recht anspruchsvoll. Level kannst mitnehmen ins NG+ ausser du machst Risky Mode. Falls du das machst wirst du Hama und Mudo Randomkills hassen vorallem mit dem P3 MC ist es schlimm da er Mudo anfällig ist. Der P4 MC ist gegen Instantkills gewappneter. Vorallem Awakened Izanagi ist gegen alles ausser Light resistent.

Die P4 Seite hat auch neue umfangreiche Sequenzen im 3. Und 4. Dungeon und 2 P4 exclusive "Bosskämpfe" während der Dungeons. Ausserdem ist die Geschichte Konsistenter und humorvoller da vieles nach P4 Schema abläuft.

NG+ ist zu empfehlen und macht Spaß. Ich habs nicht bereut.

Sölf
22.10.2015, 21:52
Ich grab das hier mal eben aus. Ich sitze zur Zeit an Persona 4 Golden (und bin wohl "bald" mal durch, sind ja erst 65 Stunden Spielzeit... xD). Lohnt sich Persona Q auch wenn ich 3 nie gespielt hab? Ich würde dann in erster Linie (oder vielleicht auch nur) die P4 Seite spielen. 3 dann eventuell später. Bin ja doch nie sooo heiß auf den Etrian Odyssey Postgame Content. xD

Klunky
22.10.2015, 22:12
Ich grab das hier mal eben aus. Ich sitze zur Zeit an Persona 4 Golden (und bin wohl "bald" mal durch, sind ja erst 65 Stunden Spielzeit... xD). Lohnt sich Persona Q auch wenn ich 3 nie gespielt hab?

Nunja, ich habe bislang noch nie einen Persona Teil jemals wirklich auch nur angeschaut und bin total angetan von Persona Q. Womit sich die Frage erübrigen sollte.
Auch komplette Neueinsteiger können in das Spiel reinkommen. Über die vielen Personen, lernt man schon im Laufe des Spiels bescheid. Da passt es das beide Gruppen sich gar nicht kennen und somit gegenseitig ihre Aufgaben und Intentionen erklären, womit ich jetzt schon ungefähr einen Dunst habe worum es in Persona 3 & 4 geht, ohne etwas über die Spiele an sich zu wissen.

La Cipolla
22.10.2015, 22:54
Warum spielst du nicht erst Persona 3? Lohnt sich absolut. Und wieso hast du Persona 4 vor Persona 3 gespielt? :< Das war taktisch unklug.

Sölf
22.10.2015, 22:56
Warum spielst du nicht erst Persona 3? Lohnt sich absolut. Und wieso hast du Persona 4 vor Persona 3 gespielt? :< Das war taktisch unklug.

Weil ich mir vor 2 Wochen eine Vita gekauft habe und es nunmal P4G für die Vita gibt. xD

La Cipolla
22.10.2015, 23:08
Aber es gibt auch P3P für die Vita ;_;

Ich bin bei Golden übrigens auf 110 Stunden gekommen, just sayin'.

Sölf
05.11.2015, 17:27
So, nachdem ich jetzt auch P3P durch habe hab ich mir PQ angefangen. P4 Seite auf Risky. Oh Gott, was hab ich mir da eingebrockt. xD
Dass man Gameover geht wenn der MC stirbt ist eine Sache. Dass mich fucking standard Gegner total auseinander nehmen eine andere. Srsly, ich weiß nicht wie viele Tode ich auf den ersten 2 Ebenen hatte, jetzt bin ich auf der dritten und diese kack Heat Balance Wagen Dinger sind schlimmer als jeder EO Gegner der bis zu diesem Zeitpunkt in irgendeinem Spiel aufgetaucht ist. xD

Macht aber trotzdem Spaß. Der Soundtrack ist super und das Kampfsystem ist eine coole Mischung aus EO und Persona. Mal gucken wann ich mich weinend in eine Ecke schmeiße.

Klunky
05.11.2015, 23:29
So, nachdem ich jetzt auch P3P durch habe hab ich mir PQ angefangen. P4 Seite auf Risky. Oh Gott, was hab ich mir da eingebrockt. xD
Dass man Gameover geht wenn der MC stirbt ist eine Sache. Dass mich fucking standard Gegner total auseinander nehmen eine andere. Srsly, ich weiß nicht wie viele Tode ich auf den ersten 2 Ebenen hatte, jetzt bin ich auf der dritten und diese kack Heat Balance Wagen Dinger sind schlimmer als jeder EO Gegner der bis zu diesem Zeitpunkt in irgendeinem Spiel aufgetaucht ist. xD

Macht aber trotzdem Spaß. Der Soundtrack ist super und das Kampfsystem ist eine coole Mischung aus EO und Persona. Mal gucken wann ich mich weinend in eine Ecke schmeiße.

Jo die Regel, dass der Main Charakter um jeden Preis am Leben bleiben muss, hat mich dann doch abgeschreckt auf Risky zu gehen, hat mich schon bei FF13 aufgeregt, da ist es quasi Pflicht den Main so Tanky wie es nur möglich ist zu machen. Dass man vor FOE's nicht fliehen kann, dürfte sich später auch noch zum Ärgernis entwickeln, ein falscher Schritt und man ist möglicherweise Game Over. Allerdings kann ich von mir aus sagen, zumindest was das Balancing betrifft, ist aufgrund der begrenzten Möglichkeiten Dungeon 1 noch am schlimmsten. So schwer wurde es danach nie mehr richtig wirklich, gibt vereinzelt noch ein paar fiese Stellen, aber nichts was ans Trauma vom Anfang heranreicht.

Sölf
05.11.2015, 23:38
Stehe jetzt vorm Boss in Dungeon 1. Hab die beiden FOEs bereits dank Gift (wenn das denn mal geklappt hat xD) gemessert. Neue Rüstung für den MC die die DEF erstmal von 35 auf 99 erhöht hat. Könnte noch mehr farmen, aber das lass ich mal. xD

Ich bin sehr froh, dass ich diesen Käfer nur 2x (und 1x davon als Event) getroffen habe. Alter ist das Vieh übel. Trotzdem brauch ich noch einen Drop von dem Ding. Und natürlich bin ich auch nochmal verreckt, nachdem ich 2 Rares geklatscht hatte. Musste ja irgendwann passieren. xD

Ligiiihh
06.11.2015, 13:30
Naoto, Impure Reach, ein Subpersona mit genügend Bonus-SP.

Frickin' Mahama/Mamudo them all, biatch.

Ninja_Exit
06.11.2015, 14:00
Ja, damit kann man 95% der Random Encounter aushebeln.^^

Sölf
06.11.2015, 14:46
Dafür müsste ich die nur erstmal haben! xD

N_E, du hast doch auf Risky gespielt. Wie sieht das da zwecks EXP Verteilung aus? Hast du quasi nur ein Team gehabt oder hast du zwischendurch auch mal andere Charaktere gelevelt? Die EXP werden ja bei den Kämpfen nicht aufgeteilt (außer man hat Accessoires).

Ninja_Exit
06.11.2015, 15:40
Wenn du die P4 Seite spielst, gehört sie mit in dein Grundteam. Im Gebäude kannst du unter "Party Members" Die Gruppe austauschen.

Erfahrunspunkte werden nur unter den Leuten verteilt, die sich im Dungeon durchschlagen, aber es gibt später recht kostengünstige Exp Share Ringe, die man den anderen Anlegen kann und kriegen dadurch auch Erfahrung, ohne sich im Dungeon aufzuhalten.

Bis zum letzten Dungeon hatte ich ein festes Team bestehend aus P4MC, Zen&Rei, Yukiko, Yosuke und Kanji. Der letzte Boss bewegte mich aber zum grinden. Ich werf das Spiel wohl auch nochmal an, hab lange keinen Crawler mehr gespielt. XD

Sölf
06.11.2015, 15:52
Ich meinte die Skills, nicht Naoto. xD

Momentan renn ich mit P4MC, Mitsuru, Shinjiro, Yukarin und Yukiko rum. Aber da mich die standard Gegner in Labyrinth 2 total auseinandernehmen muss ich da wohl nochmal was schrauben und auch Personas neu verteilen. Aber mal gucken, bissel mit dem Team rumrennen werd ich wohl noch.

Klunky
06.11.2015, 17:49
Ich meinte die Skills, nicht Naoto. xD

Momentan renn ich mit P4MC, Mitsuru, Shinjiro, Yukarin und Yukiko rum. Aber da mich die standard Gegner in Labyrinth 2 total auseinandernehmen muss ich da wohl nochmal was schrauben und auch Personas neu verteilen. Aber mal gucken, bissel mit dem Team rumrennen werd ich wohl noch.

Die Teammiglieder sind einzeln für sich schon ganz gut, allerdings würde ich auf jeden Fall noch irgendwas tankiges für die Frontlinie vorschlagen, bis auf Shinjiro, knickt ja alles schnell ein. Kanji oder Aigis wären ganz gut. Ersterer macht auch noch mal viel schaden und Aigis ist für sich im Spiel der abwehrstärkste Tank soweit ich weiß. Zen wäre auch äußerst nützlich und mit seinen hohen Leben und seinen allrounder Fähigkeiten eigentlich für alles gut.

Sölf
06.11.2015, 19:25
Die Teammiglieder sind einzeln für sich schon ganz gut, allerdings würde ich auf jeden Fall noch irgendwas tankiges für die Frontlinie vorschlagen, bis auf Shinjiro, knickt ja alles schnell ein. Kanji oder Aigis wären ganz gut. Ersterer macht auch noch mal viel schaden und Aigis ist für sich im Spiel der abwehrstärkste Tank soweit ich weiß. Zen wäre auch äußerst nützlich und mit seinen hohen Leben und seinen allrounder Fähigkeiten eigentlich für alles gut.

Beim ersten Boss hat Naoto mit nem Skill in der hinteren Reihe getank. Hat auch funktioniert. xD
Ich schau mal, wie sich das entwickelt. Bin jetzt seit ~2 Stunden oder so in der ersten Ebene des zweiten Dungeons. Muss ständig umdrehen wegen dieser ollen SP Schadensfelder. Will ja schließlich die 100% Truhe haben und die gibts ja nur wenn man auf jedes Feld gelaufen ist. xD
Nachdem ich jetzt auch bis auf Wind alle Gruppenagriffe habe macht das die Gegner um einiges leichter. Den dritten Drop vom ollen Käfer hab ich immer noch net, aber eh, den lass ich jetzt bleiben. Respawnen die Bosse hier eigentlich auch wie in EO oder sind die hier nur einmalig?

Klunky
06.11.2015, 19:44
Beim ersten Boss hat Naoto mit nem Skill in der hinteren Reihe getank. Hat auch funktioniert. xD
Ich schau mal, wie sich das entwickelt. Bin jetzt seit ~2 Stunden oder so in der ersten Ebene des zweiten Dungeons. Muss ständig umdrehen wegen dieser ollen SP Schadensfelder. Will ja schließlich die 100% Truhe haben und die gibts ja nur wenn man auf jedes Feld gelaufen ist. xD
Nachdem ich jetzt auch bis auf Wind alle Gruppenagriffe habe macht das die Gegner um einiges leichter. Den dritten Drop vom ollen Käfer hab ich immer noch net, aber eh, den lass ich jetzt bleiben. Respawnen die Bosse hier eigentlich auch wie in EO oder sind die hier nur einmalig?

Die Bosse sind einmalig. Und es gibt auch keine besonderen Drops von ihnen zu holen. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Ich kann dich übrigens schon mal vorwarnen, es gibt im 1. Stockwerk von Dungeon 2gibt es eine Tür wo das Spiel mit seinen Regeln bricht. Normalerweise wirst du vor jeder größeren Gefahr vorgewarnt. Doch diese eine Tür tut einfach so einen geskripteten Kampf mit 5 Gegnern einleiten, vor dem man nicht fliehen kann. Ohne große Worte. (ich schätze mal die Entwickler hatten vergessen davor was zu schreiben oder es rauszunehmen.)
Wenn du gerade zufällig schwach bist und vor so einer Tür stehst, würde ich vorsichtshalber lieber mal speichern gehen. Mich hat es extrem abgefucked damals. (hattest du sogar kommentiert erinnere ich mich noch)

Sölf
06.11.2015, 20:01
Ja, hast du. Aber an der Tür bin ich schon vorbei. Sooo schwer war's dann doch nicht. xD

Klunky
06.11.2015, 22:26
Schwer nicht, aber unfair, wenn man nicht drauf vorbereitet ist.

Ligiiihh
07.11.2015, 10:29
@Sölf: Die SP-Felder lassen sich doch durch das Float-Item aus dem Shop übergehen, hast du die etwa nicht benutzt?? :D Du müsstest übrigens eigentlich schon an die Persona "Incubus" drankommen müssen, die lernt "Impure Reach". Dann noch mit anderen Personas fusen, dabei den Skill übertragen und irgendwann hast du super-mega-broken Naoto, mit der du alle REs wegfetzt und deine Grind-Sessions beschleunigen kannst. o/

Das mit den fünf Steinen war absichtlich von den Entwicklern einprogrammiert worden, da die Truppe auch meinte, dass sie der Encounter sehr überrascht habe und sie von nun an solchen Gefahren achtsamer entgegentreten müssen. Hat mir damals aber nicht so viel ausgemacht, weil ich nicht so ein Megamaso wie ihr bin und auf Normal spiele. :p

Sölf
07.11.2015, 11:08
Yo, Incubus hab ich mittlerweile. Die Wing Sandals hab ich bisher aus einer Truhe gefunden aber noch nicht benutzt. Bin mir gerade net sicher ob ich die schon kaufen kann. Aber da ich eh noch nur auf Ebene 1 rumrenne stört mich das umdrehen net so sehr. xD

Nachher mal weitermachen. Wenigstens mal Ebene 1 vom zweiten Dungeon beenden, wäre gut. xD

Ninja_Exit
07.11.2015, 12:10
Sag am Ende von Dungeon 2 Bescheid wen du als "destined partner" bekommen hast. ^^

Sölf
07.11.2015, 12:24
Sag am Ende von Dungeon 2 Bescheid wen du als "destined partner" bekommen hast. ^^

Da ich beim ersten schon gesagt habe "Sex doesn't matter!" habe ich schlimme Befürchtungen. Ich hoffe einfach auf Bromance mit Yosuke, der sowieso der beste Charakter in P4 ist. xD

Klunky
07.11.2015, 13:50
Das mit den fünf Steinen war absichtlich von den Entwicklern einprogrammiert worden, da die Truppe auch meinte, dass sie der Encounter sehr überrascht habe und sie von nun an solchen Gefahren achtsamer entgegentreten müssen. Hat mir damals aber nicht so viel ausgemacht, weil ich nicht so ein Megamaso wie ihr bin und auf Normal spiele. :p

Ich meine nicht die 5 Steine, vor denen wird man vorgewarnt. Davor gab es noch einen erzwungenen random encounter. Bei einer normalen Tür. Ich bin mir sicher dass Leute die da ohne Probleme durchgehen nicht mal merken dass es ein geskripteter Kampf war. (Weiß nicht mehr genau woraus die zusammengesetzt war. 2 oder 3 Engel und noch irgendwas.)

Sölf
07.11.2015, 16:59
Ich meine nicht die 5 Steine, vor denen wird man vorgewarnt. Davor gab es noch einen erzwungenen random encounter. Bei einer normalen Tür. Ich bin mir sicher dass Leute die da ohne Probleme durchgehen nicht mal merken dass es ein geskripteter Kampf war. (Weiß nicht mehr genau woraus die zusammengesetzt war. 2 oder 3 Engel und noch irgendwas.)

2 Engel und 3 Steine. Ist die Tür zwischen einer Abkürzung und dem ersten (oder zweiten?) Power Spot.

Bin jetzt auf Ebene 2, etwa zu 1/2 - 2/3 durch. Beim zweiten FOE bin ich erstmal ins FOE gerannt ohne ewig gespeichert zu haben. Woher soll ich auch wissen, dass der Pfeil von dem Vieh mich zwingt nach vorne zu rennen! D:
Ende vom Lied: Anstatt sofort auszumachen dachte ich, versuch ichs mal. Hat funktioniert! Gift sei dank! P4MC hat jetzt eine neue Rüstung, die die DEF von 99 auf 138 erhöht hat. xD

Sölf
11.11.2015, 23:38
So, endlich mit dem zweiten Labyrinth durch. Der Boss war ziemlich cool, auch wenn er sehr einfach war (was einzig und allein am Gift liegt, srsly, das ist so dermaßen OP).

Was meinen "destinied Partner" betrifft... zwar nicht ganz das, was ich mir erhofft habe, aber dafür ziemlich passend (https://www.youtube.com/watch?v=523-XveTGhs). :D

Ὀρφεύς
10.03.2019, 21:19
Am 15. März kommt eine Neuauflage von Persona Q: Shadow of the Labyrinth (https://www.amazon.de/Persona-Q-Shadow-Labyrinth-3DS/dp/B07GJ14SZ1/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1552252751&sr=8-1&keywords=persona+q) für 29,99 Euro auf den Markt.