Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept [Rm2k3] Vorstellung : Battle of Ryuen
Vallastheking
22.11.2013, 12:28
Status: Unbekannt :D
Maker: rm2k3
Sonstiges : Ähm, weiß grade nit... >.>
Ne ne, irgenntwie schwankt es in der Story grade en bisschen, wer hier die Vorstellung schon kannte, weiß auch ungefähr,
wie die Story aussehen wird, für die anderen, tut mir leid ^^''
Ihr müsstet halt warten, bis ich das verkackte Intro fertsch bekomme, das ich das dann auch mal richtig vorstellen kann,
und nicht nur sonen Kack ._.
Für dein erstes(?) Projekt sieht das ganz pasabel aus. Das Rätsel aus dem Video scheint schon recht interessant zu sein und auch dein Mapping ist für einen Neuling durchaus akzeptabel. Hier mal ein paar kleine Kleinigkeiten, die ich an deiner Stelle aber noch ändern würde:
"Okay, du hast jetzt Dienst"
"2 sekunden Ohnmacht" --> "Kurze Ohnmacht"
"Monster lauern euch auf!"
Zwischen dem letzten Wort eines Satzes und dem Satzeichen kommt keine Leerstelle!
"Special" ---> "Spezial"
"Punch" -->"Hieb"
Bei dem Höhlenscreen hängen lauter halbe Lampen an der Wand, die Säule in der Mitte scheint größer zu sein als die Höhle selbst und die Treppe solltest du noch etwas nach unten verlängern. Sonst blüht diesem Thread eventuell bald eine Endlosdiskussion über die perspektivisch korrekte Darstellung von Treppen in RPG-Maker-Spielen ^__^
Sicherlich gibt es noch zahlreiche andere Kleinigkeiten, die man verbessern könnte. Aber das waren jetzt die, die mir spontan aufgefallen sind. Davon abgesehen hättest du der Vorstellung noch ein paar Worte zum Spielzuschnitt spendieren können. Ist das Spiel linear? Oder eher wie eine Art Open-World-RPG? Gibt es Nebenquests? Sind die Gegner sichtbar oder gibt es Zufallskämpfe? Wird in dem Spiel sehr viel gekämpft? Gibt es optionale Ortschaften zum erkunden? Und, und, und... Das sind alles Sachen, die für potentielle Spieler sehr wichtig sind. Wäre schön, wenn du da vielleicht noch etwas dazu sagen könntest ^_-
Gruß
Stoep
Vallastheking
22.11.2013, 15:30
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IronChef
22.11.2013, 16:03
Nehmt mich mit euren Kommentaren nicht so hart dran.
Ich werds mal versuchen ^^. Ne im Ernst, lass dich von negativer Kritik nich runterziehen, im Regelfall wollen Leute damit auch nur Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen und das geht eben hauptsächlich nur dadurch das man auch anspricht über welche Punkte man selbst nochmal nachdenken oder abändern würde. Deswegen lass dich auch nicht entmutigen wenn mein Kommentar vor allem mögliche negative Aspekte aufgreift, ich würd vorab schonmal sagen das dein Spiel insgesamt garnicht mal so schlecht ausschaut grad für ein Erstlingsprojekt (?).
Aus ner Vorstellung alleine lässt sich immer schwer Genaueres sagen, aber ich werd mal versuchen auf ein paar Dinge einzugehen.
Zu den Maps: Versuch bei den Maps ein wenig auf die Logik zu achten. Der Haufen Steine in der Mine scheint z.B. die physikalischen Gesetze ein wenig zu dehnen um nicht in den Abgrund zu fallen, oder in der Dorfmap das Waschbrett am Abgrund (die arme Hausfrau die in der gefährlichen Lage die Wäsche machen muss). Sieht ansonsten für mein Empfinden aber echt in Ordnung aus.
Zu den Rätseldungeons: Schwer zu lösen find ich gut, aber die Schwierigkeit sollte nicht daraus resultieren das man als Spieler überhaupt nicht weiß was los ist bzw. nur durch Zufall auf die Lösung kommen kann. Man muss ein Rätsel auch durch logisches Überlegen lösen können.
Zur Story: Ich versteh aus deinem Text noch nicht ganz worums eigentlich gehen soll, speziell wenn ich versuche das Geschehen mit den Charakteren in Einklang zu bringen. Was ich mich unter anderem beim Lesen fragte war, warum Laguna eigentlich einen Unbekannten einfach so angreift und um was für eine Art von Geschichte es sich ganz grob handeln soll (geht’s z.B. um eine Reise, Selbstfindung, Dungeons Durchschnetzeln, Zeitreisen, was mit Religionen oder Krieg, was weiß ich, so eine ganz grobe Einordnung sollte auch ohne große Spoiler möglich sein). Nur am Rande: Vlt. lieg ich da auch völlig falsch, aber ich glaub wenn ein Himmelskörper auf die Erde fällt ists eher n Meteorit. Wo passen da eigentlich die ganzen Engel rein und warum ist Ryuen der Hauptcharakter, wenn die Story doch scheinbar um Lagunas Geschichte rankt.
Zur Musik: Ich sags mal geraderaus, du wirst mit hauptsächlich FF-Musik vermutlich nicht auf viel Gegenliebe stoßen. Mal abgesehen davon das die meisten sie ohnehin schon kennen, trifft man manche Stücke auch einfach immer wieder in Makerspielen an.
Zu den Chars (ich weise hier schonmal im Vorfeld darauf hin, dass meine persönlichen Vorlieben gerade in dem Bereich alles andere als Allgemeingültigkeit haben):
Ryuen: Das er mit 23 bereits sämtliches Böse fast aus der Welt getilgt hätte bevor das eigentliche Abenteuer überhaupt losgeht klingt ein ganz klein wenig overpowert. Ich bin auch ein wenig skeptisch ob sich so ein religiöses Konzept wie 20jährige Engel mit normalen Familien wirklich gut umsetzen lässt (da kommen bei mir zumindest ne Menge Fragen an den Aufbau deiner Welt auf), aber da lässt sich ohne mehr Informationen schwer was zu sagen.
Laibra: was mich an ihr ein wenig stutzen lässt ist der Umstand das sie Bestia beschwören kann. Grundsätzlich lässt sich gegen ne Beschwörerin nichts einwenden, aber als Engel ist sie ja zum einen selbst bereits ein Wesen einer höheren Sphäre und zum anderen (vermutlich) eher mit dem Guten, Reinen etc. assoziiert. Rennen also Bestien im Himmel rum oder ist sie gar kein nettes Engelchen und beschwört Kreaturen der Hölle?
Laguna: Wenn der Bazookas benutzt spielt dein Spiel also in einer Welt die auch moderne/futuristische/steampunk Bezüge hat? Ich würd raten nicht unbedingt einen Namen für deine Chars zu wählen die so klar mit FF assoziert werden, gerade wenn du dann auch noch die Musik aus dem Spiel benutzt. Das nimmt deinem Spiel unnötig einen Teil seiner Individualität und wirkt auch nicht unbedingt kreativ. Auch der Umstand das er mit 19 aus der Armee desertiert, seine Familie getötet wurde, er der alleinige Beschützer eines Dorfes ist und schon viel von der Welt gesehn hat, klingt zumindest leicht suspekt.
Helen: Sie ist eine der besten Magierinnen der Welt, 17 Jahre alt und kennt nur ein paar Sprüche. Das passt nicht zusammen. Allgemein würd ich dir raten deine Charaktere nicht so zu verherrlichen, lass sie doch ruhig als relativ unerfahrene Gruppe in ihr Abenteuer starten und daran wachsen. Bei einem beinah Gott wie Ryuen oder zwei der besten der besten Magier der Welt ists halt auch schwer vorstellbar wohin da noch die Entwicklung gehen soll.
Der Ninja: Ich liebe den Ninja jetzt schon, nicht nur wegen der knuffigen Grafik ^^. „Von seiner Vergangenheit wird im Spiel nichts erzählt weil sie so grausam war“, so kann man natürlich auch umgehen ihm eine Story zu verpassen, andererseits könnt ich mir den Umstand das er auf Fragen nach sich und seiner Vergangenheit immer nur mit „ich kann nichts von mir erzählen weil das einfach alles viel zu grausam war“ antwortet auch ein ganz witziges Spielelement sein.
Allgemein zu den Chargrafiken im Kampf möchte ich noch sagen, dass ich weiß das die zwar schon öfter benutzt wurden (und grad den Ninja find ich auch selbst super), aber mir persönlich kommt da immer ein kleines Schmunzeln im Kampf wenn die Frauen Makarena tanzen und der Held versucht sich den Kopf mit seinem Schwert abzusägen.
Zum Kampf: Standardkampfsystem find ich völlig in Ordnung und man kann damit ein bisschen Mühe auch einiges draus machen. Seltsam fand ich das die Schlange sich umdrehte, mit sowas kann man natürlich einen Überraschungsangriff andeuten, aber man muss auch bedenken, dass damit die Chars zu den eigentlichen Aggressoren werden und das z.B. beim Kampf gegen menschliche Gegner u.U. ein gewisse Bild auf die Gruppe werfen kann (wobei das aber auch nichts ist was ich als negativ empfinden würde und das schon ne ziemliche Kleinigkeit ist). Ich vermute mal das an den Werten noch einiges verändert wird (Helen hät ja sons mal ganz schön den HP-Nachteil). Warum rennt Laguna bei Kampfende eigentlich beleidigt weg?
Versuch außerdem immer mal wieder über die Rechtschreibung zu gucken oder sie gegebenenfalls auch mal von jemand anderem überprüfen zu lassen, es wirkt einfach nicht besonders schön wenn schon die Vorstellung (und auch deine Homepage zum Spiel) vor Fehlern strotzt.
Vallastheking
22.11.2013, 16:35
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525 MB Gross
1762 Musikdateien
1142 Soundeffekte
624 Charsets
456 Chipsets
300 Animationen
44 Backdrops
86 Battlecharsets
20 Battlewappons
165 Facesets
4 Gamover Bilder
124 Monster
21 Panoramas
40 Bilder
14 System[e]
10 System 2
1 Titel
Bist du dir sicher, dass du das alles wirklich brauchst? Wenn du dir z.B. mal die Soundtracks zu kommerziellen Spielen ansiehst, wirst du feststellen, dass die meistens 1-2 CDs (mit ingsgesamt ca. 20-30 Liedern) einnehmen. So viel Musik, wie du hier aufgelistet hast, wirst du niemals in deinem Spiel benutzen und außerdem kommt noch hinzu, dass die eine Menge Speicherplatz fressen. Das selbe gilt auch für die ganzen Sounds und Bilder. An deiner Stelle würde ich da mal ausmisten. Vor allem Leute, die eine eher schlechte Internetverbindung haben, werden es dir danken :D
Vallastheking
22.11.2013, 18:50
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Davy Jones
22.11.2013, 19:03
ja, ich habe nur die Musik gesammelt. wenn das Spiel fertig ist, werde ich alles rausnehmen was das Spiel nicht braucht:D
Und dann in anderen Spielen verwenden ;D
Das hättest du umgekehrt machen sollen, also erst importieren wenn dus wirklich brauchst.
Wenn nämlich eine Nicht-Sounddatei fehlt und vom Spiel aber benötigt wird, dann setzt es eine Fehlermeldung inklusive Absturz. Beim Ausmisten helfen bestimmte Tools wie RMTool und noch ein paar andere, bei denen ich nicht mehr auf den Namen komme.
Vallastheking
22.11.2013, 19:12
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sorata08
22.11.2013, 21:13
Du solltest deine Musik lieber strukturieren, anstatt für jede Map ein anderes Stück rauszuhauen.
Kämpfe z.B. lassen sich in mehrere Gruppen aufteilen (Normal, Boss, etc.), also reicht da ein Musikstück pro Gruppe.
Maps die zusammen ein Gebiet bilden (z.B. ein Dungeon) brauchen auch nur ein Musikstück, dass du dann halt immer wieder verwendest.
Und so eine Struktur im Soundtrack findest du auch bei vielen kommerziellen RPGs oder eben auch VD. ;)
Je nach Umfang deines Spiels wirst da vielleicht 30-40 Stücke/Musikdateien brauchen.
Das schließt Soundeffekte und Fanfaren natürlich nicht ein (das können schon mal über 100 werden), aber auch da solltest du festlegen, was du verwenden willst, um Struktur reinzubringen.
MfG Sorata
Vallastheking
22.11.2013, 22:13
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Vallastheking
24.11.2013, 12:57
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Vallastheking
10.12.2013, 13:41
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Keyblader
10.12.2013, 17:48
Ein Trippelpost ist selten zusehen, aber ich habs auch getan aber nur 1 mal.
Naja ich versuchs mal:
Naja ich finde die Story ist viel viel zu kurz. Die Hauptstory wird in 1 Satz erzählt zu 0815. Blabla er hat seine Kräfte verloren, blabla, er will sie wieder. Naja ich würde Marlex und der, der den Brief für den König machen in die Crediteintag einzutragen, weil wegen den Alaine Face und Name, die Rahmen von der Brief für den König. Ich finde das die Battlechars von Ryuen und Laibra, die Haare, nicht schön gezeichnet sind. Das in der Brunnenmiene ist der Weg zu einheitlich, keine leichte Zerstörte Platten und keine fehlenden Platten.
Zu den Dateien:
Naja, ich finde es sind leicht viel. Nimm doch alles raus was du noch nicht genutzt hast und setzt dich doch mal 1 Tag dran um alles rauszunehmen was du nicht brauchst. Den Ordner Unterunterkategoriest du erstmal mit Chipsets, Lieder etc.
Dann nimmste dir einfach alles raus wenn dus irgendwan brauchst.
LG Key.
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Zur Story möchte ich nichts weiter sagen, ich denke, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und es kommt letztendlich auf die Umsetzung im Spiel an. Die Screenshots sind ganz ok, zwar sind manche Logikfehler drin (Stein am Abgrund, zu linear gemappt), aber das kann man so durchgehen lassen. Den Trailer habe ich mir angeschaut, muss aber sagen, dass ich nun nicht wirklich weiß, worum es in dem Spiel geht. Ein Trailer sollte ja entweder Gameplay oder Story enthüllen, aber dieser Trailer ist eine Aneinanderreihung von Ereignissen und Screenshots. Letztendlich würde ich das Spiel aber auf jeden Fall spielen, wenn du etwas herausbringst.
Lass dich nicht entmutigen :)
Vallastheking
10.12.2013, 18:34
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Ok. thx wenigstens etwas, Und Ok :)
auch das mit Alaine verstehe ich aber der Ramen aus "Brief für den König" ?
Die Rahmen hab ich selber gemacht, sie sind 3 Pixel breit und bestehen aus 3 paint farben :/
Außerdem hab ich den Trailer nach dem Vorbild von Pokémon Dusk [http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=N2bFRPyfnIM] gemacht :/
http://www.battle-of-ryuen.de.rs/images/400/579751/0-1BattleFaces.png?t=1386700335
Aber Danke das Ihr was geschrieben habt >:D
Noch einen kleinen Tipp : Ich würde bei den Facesets darauf achten, dass sie vom Stil her gleich sind. Du hast bei den Sets RTP mit anderen Stilen vermischt. Finde, das sieht nicht so schön aus, vor allem wenn sich zwei Gesprächspartner unterhalten und der eine sieht komplett anders aus, als der Andere.
Vallastheking
11.12.2013, 18:32
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Aber ich ^^
Die beiden Faces des Protagonisten weichen vom Stil her ab.
Das ist nämlich ein RTP Faceset- Edit vom 2k.
Die anderen sind Roco Faces
Den Hund kenne ich aus UiD. kA welcher Stil DAS ist ^^
goldenroy
11.12.2013, 19:44
Den Hund kenne ich aus UiD. kA welcher Stil DAS ist ^^
Das ist der "Selbstgemacht"-Stil. Wird leider viel zu selten verwendet.
Angelsalih
12.12.2013, 00:46
Das Game sieht imo schon sehr gut aus! Das könnte glatt die Nachfolge von DlSdE antreten. Ich freue mich schon auf die Demi. Hoffentlich kommt die bald!
Vallastheking
12.12.2013, 13:07
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NadineMihay
12.12.2013, 17:41
sieht interessant aus.
ich denke ich werds mir gleich mal ziehen und antesten
Vallastheking
12.12.2013, 18:31
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Vallastheking
14.12.2013, 20:26
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Keyblader
14.12.2013, 22:01
Außerdem mach keine 3miolionen Doppelposts oder Trippelposts.
Da zwischen seinen Postings mehr als 24 Stunden liegen, denke ich mal, dass das iO geht o_o
@Vallas:
Wenn die Screenshots veraltet sind, währen neue nicht schlecht ;)
Angelsalih
14.12.2013, 23:39
Darf man fragen wie lange es noch ungefähr dauern wird bis wir eine demo sehen? Muss auch nicht groß sein hauptsache man kann sich mal ein vollständiges bild vom game machen.
Vallastheking
25.12.2013, 22:55
Heute, möchte ich nun endlich mein Spiel vorstellen.
Ich hatte es ja bereits in der Vergangenheit kurzzeitig gemacht,
jedoch lief es [für mich] außer Kontrolle.
Ich hoffe das euch meine [richtige] Präsentation über mein Spiel [Battle of Ryuen]
gefällt, und wünsche euch allen ein schönes Fest ^_^
Vallastheking
08.03.2014, 03:15
Da ich ja in den letzen 2 Monaten nicht an meinem Spiel arbeiten konnte, bin ich nicht viel weiter gekommen.
Ich habe allerdings einige neue Ks Grafiken gepaintet, sowie ein Nebenmenü aufgebaut. Das Nebenmenü ist so gut wie fertig,
es fehlen aber nur ein paar sachen, wie Weltkarte...
http://www.youtube.com/watch?v=RIvWrrvLIxc&feature=youtu.be
Gruß
Vallastheking
Das Menü sieht mir ziemlich nach Mapmenü aus (kann mich allerdings auch irren xD)
Ich würde dir nen Picturemenü empfehlen, da man das nicht so leicht "kaputt" kriegt und eigentlich auch keine Glitches möglich sind, wenn es halbwegs gut gemacht ist.
Außerdem hat nen Mapmenü den Nachteil dass du die aktuelle Map verlässt und diese nach Verlassen des Menüs wieder neu geladen werden muss, was auch wieder Raum für Glitches gibt.
Ich spreche da aus Erfahrung ^^"
Die 1 bei der Zeitanzeige is zu weit unten und die Schrift in den Menüpunkten rechts könnte etwas zentraler in den Boxen liegen, finde ich.
Tiro&Millet
08.03.2014, 18:55
@ Yenzear Ich stimme dir zu, finde aber, dass gerade für Leute, die noch nicht 100%ig mit der Technik des Makers vertraut sind (sprich noch nicht jahrelang damit arbeiten..), Menüs auf Extra- Maps leichter zu realisieren sind. Auf der Schiene sollte Vallastheking mMn erstmal weiter fahren.
@ Vallastheking Du musst das RPG-Maker eigene Spielmenü noch deaktivieren, damit es sich nicht vor dein eigenes Menü "vorschiebt". Der Befehl findet sich im dritten Reiter der Event-Command-Liste (hier: http://www.pogopuschel.de/res/menudisbale.png)
@Tiro&Milet:
Stimme dir schon zu, aber probieren geht bekanntlich über studieren, ich wurde durch HerrDekay auch mehr oder weniger in diese Richtung gestoßen und bereue nicht, mich durch das Tutorial gelesen zu haben.
Außerdem arbeitet Vallastheking glaube mit ManuelMihay zusammen, der ein recht anschauliches Commonmenü zustandegebracht hat und mit dem er sich in der Sache auch kurzschließen kann.
Hier mal das Tutorial, mit dem ICH es gelernt habe: http://rpga.info/forum/showthread.php?t=49483
Ich konnte dadurch auch mein Verständnis für den Maker erweitern und habe mich auch als Tester gemeldet, kann also auch Support leisten in der Sache (Support heißt NICHT, dass ich das Teil am Ende baue ;) )
Vallastheking
08.03.2014, 20:38
Äääh, man öffnet das Menü mit Shift, und verlässt es mit Esc. Währe das Rpg-maker-Menü Nicht deaktiviert, würde man nicht mehr aus dem Nebenmenü rauskommen.
Außerdem weiß ich wie mein Ein Picturemenü macht, sonst währe mein Titelbildschirm nicht da mit versehen.
Und das letzte mal als ich mit ManuelMihay zusammengearbeitet hab war Anfang Januar :/
MajinSonic
08.03.2014, 20:50
Ob das Menü aktiv ist oder nicht hat nichts mit der Funktion der ESC Taste zu tun.
LG
MajinSonic
Vallastheking
08.03.2014, 20:56
Ja aufjedenfall wird es deaktiviert wenn man das Nebenmenü aufruft.
Und wieder aktiviert wenn man es verlässt. Also es gibt keine Möglichkeit
vom Nebenmenü sofort ins Hauptmenü zu kommen.
MajinSonic
08.03.2014, 21:06
Du kannst das Menü auch schließen und mit dem Event befehl "Open Main Menu" das Standardmenü öffnen.
LG
MajinSonic
Und das letzte mal als ich mit ManuelMihay zusammengearbeitet hab war Anfang Januar :/
Was afaik daran lag, dass dein Bildschirm kaputt war und nicht, dass ihr euch zerstritten habt, ich sehe also keinen reelen Grund die Zusammenarbeit zu beenden oder sie für beendet zu erklären ;) (irrtümer nicht ausgeschlossen)
Was du am Ende machst, ist allerdings deine Sache ^^
Vallastheking
08.03.2014, 21:27
Ja wir haben uns nicht zerstritten, und mein Bildschrim war kaputt aber er schrieb das er grade "pause" macht.
Bis jetzt hat er mir bei meinem Spiel nicht geholfen, da sein Spiel ja viel weiter ist als meins, das noch nicht mal ne Demoversion hat.
Sarabknurrgahn
09.03.2014, 13:56
So hier ist mal meine Meinung über deine Vorstellung.
Ich werde mich hier genau ausdrücken was mit missfällt aber werde auf meine meine Wortwahl achten. Also erwarte jetzt nicht das ich dich hier in Grund und Boden stampfen werde.
Als Neuling in der RPG Maker Szene erwartet nun keiner ein Wunder von einem Game und so sollte jeder hier dafür Verständniss haben. Ich selbst habe auf diesem Forum mein Game rein gestellt und mit mir ging man auch sehr gut um und tut dies immernoch. Helfen tut dir hier eh wirklich jeder so gut er oder sie kann.
Die Battle Charas:
Ich würde dir raten da noch einmal ein paar Überarbeitungen zu machen und eventuell wenn du Lust hast und was türlich gut ankommen würde,was eigenes zu pixeln. Die Standart Battle Charas würde ich nun nicht unbedingt nutzen da diese wirklich solala sind und dieses penetrante lächeln immer. Ich selbst habe die Character Sets einfach stupmf genutzt und daraus die Animationen erstellt habe. Ist einfacher und sieht finde ich besser aus. Was jetzt aber nicht heißen soll das diese Art der Battle Charas unbedingt genutzt werden muss. Jeder hat da ja freie Auswahl und sollte hier und da einfach nur die Kritik beachten um daraus zu lernen. Was aber für die Character Sets als Battlecharas spricht ist, dass die Größe der Figuren auch zu den BG (Background) passt. Denn wenn man als Held in der Welt umher läuft sind die Bäume dann größer als du und im Kampf auch. Mit den Standart Battlecharas sind die Bäume dann plötzlich zu klein. Ist eine Sache die mir gerade so in den Kopf kommt was wirklich besser wäre zu beachten.
Die Einleitungsgeschichte:
Woha diese enormen Zeitsprünge. Ich finde so was ich daraus verstehe das da ordentliches Potenzial steckt, aber so ganz zieht mich das nicht in seinen Bann. Okay, ich war bei meiner Vorstellung nicht viel besser. Ich nahm lediglich nur Ideen die ich mir seid ich mit sieben Jahren auf der Insel in den Wäldern herum lief und meine Fantasie hab spielen lassen, ausgedacht habe und änderte sie stark ab bis sie gepasst haben. Dann habe ich noch dummerweise Ideen von anderen Serien\Filmen und Games genommen und daraus eine Story hergestellt. Jeden fällt nun zwar auf hier das es da viele Anspielungen gibt aber das stört ja wie es scheint keinen, nebenbei ändere ich ja eh vieles ab um diese Anspielungen aus dem Game raus zu nehmen. Damit will ich sagen, Nimm dir einen Stift und viele Blätter Papir und schreibe dir nen schönen Anfang zurecht und versuche es so zu formulieren das es jeden sehr interessant vorkommt. Manche werden hier bei der Vorstellung zwar egal was du machst nicht daran Interesse haben dein Game zu spielen aber es gibt immer Leute die etwas am Game auszusetzen haben.Mach einfach eine geordnetere Anfangsgeschichte um so die bei mir und bestimmt hier und da auch bei anderen entstandene Verwirrung zu nehmen.
Das Mapping:
Ich muss bei den ersten Screenshots echt sagen das mir da einige echt gefallen. Hier zum Beispiel das Schiff (Screen.2) und das eine Dorf (Screen.7) Was mir aber beim Mapping der Weltkarte auffällt ist, dass die Welt etwas eckig ist. Runde hier und da einfach alles ein wenig ab an den Rändern der Landteile und schon sieht das besser aus. Das Wasser auch hier und da ein wenig abrunden und wusch sieht das echt gut aus.
Der Titel:
Sieht echt gut aus wie du das gemacht hast. Ich würde nur den Namen Battle of Ryuen etwas prachtvoller machen. Frag dich einfach mal rum ob dir jemand den namen (oben Rechts im Screen) nochmal prachtvoller und mehr ins Auge stechend neu macht. Jetzt sieht das noch ein wenig...solala aus. Nicht schlecht und nicht gut. Genau das Mittelding.
Die Größe des gesammten Games O_O:
Du musst unbedingt ausmisten da muss ich R.F. wirklich Recht geben. Du erweiterst die Breite an Spielern die an deinem Game Interesse haben und es spielen wollen, sehr stark damit das du es schön klein hälst. Sounds und Mp3´s nehmen richtig dicke Mb ein und daher solltest du Sounds suchen und löschen die du nicht brauchst und unbedingt auch Lieder die du nicht brauchst raus nehmen und nur ganz wenig Mpr´s nutzen. Bei Games wie Neun von Tasuva ist das was anderes. Der Soundtrack konnte da klein gehalten werden da hier keine gigantische open World zu entdecken ist. Hier ist es ganz okay nen Mp3 Musik basierten Soundtrack zu haben. Aber open World und nur Mp3´s...nene das ist eindeutig viel zu viel was die größe angeht. Du solltest viel raus nehmen und auf gute Midis umschwenken. Hier ist ne gute Seite wo du Midis her bekommen kannst. http://www.vgmusic.com/ kann ich nur empfehlen.
Die Musik:
Suche dir unbedingt Musik heraus wenn du auf Midis umschwengst die den Spieler nicht nach kurzer Zeit auf die Nerven geht, welche keine zu hohen Töne hat und angenehm ist und bleibt. Es ist klar das nach einiger Zeit jedes Game mit seinem Midisoundtrack auf die Nerven geht aber du kannst die Zeit bis dies geschieht selbst sehr stark in die Länge ziehen indem du dir die musik länger anhörst und dann gut überlegst ob es ins Game passt ob es zur Situation passt und ob sie den Spielern wie zum Bleistift meiner Wenigkeit gefällt.
Meine Meinung zusammen gefasst:
Das Game Battle of Ryuen ist eindeutig noch mit mehr Zeit und Aufmerksammkeit hier zu beachten. Es steckt viel Potenzial im Konzept wenn du es nur richtig ausreizt.
Besteht ein Überarbeitungsbedarf? Das steht eindeutig fest. Du musst da noch einmal ran um das für alle hier richtig schmackhaft zu machen. lass dich aber hier von keinen treiben da nur dann ein gutes game entstehen kann wenn man sich Zeit lässt. Das ist ein Satz vom einer Person zu der ich aufsehe und die seinen Job echt gut macht. Lass dich davon also nicht unterkriegen was hier alles geschrieben wird. Kritik ist ein Weg zur besserung den jeder zwangsläufig gehen wird wenn er ein Game vorstellt und das auf einem derart großen Forum. Ich bin gespannt auf dein Game und werde es weiter verfolgen und es auch gerne spielen.
Hiemit biete ich auch meine Hilfe an bei deinem Game. Wenn du Skype hast kannst du mich gerne unter Erik Nannen (ich denke ich kann das ruhig hier rein schreiben) finden und mich anschreiben. Und bitte...lass dich nicht dazu treiben hier das Projekt hinzuschmeißen nur weil es Kritik hagelt. Die bekommt wie schon gesagt jeder.
Mit Freudnlichen Worten an dich gerichtet.
Sarab Knurrgahn
Vallastheking
29.03.2014, 16:34
Mit dem Spiel geht es auf, außerdem ist die offizielle Seite auch schon fertig :)
http://battle-of-ryuen.forumieren.eu/
Das Design ist noch o.k. aber hmmmm ich weis ja nicht so genau ob das was bringt eine Website mit Forum wegen einem spiel.....es würde sich ja keiner in einem Forum wie hier anmelden wenn überhaupt gar nichts da los ist und wo es nur um EIN spiel geht. aber naja viel Glück trotzdem ^_^
Vallastheking
16.04.2014, 03:09
Blah Blah Blah, das kann ich nicht mehr ansehen xd
Man merkt deutlich, dass du Fortschritte im Umgang mit dem RPG-Maker machst. Sehr schön! Beim ersten Screen passt das oberste Tile des Daches mit dem Kreuz darauf aber nicht ganz auf den Rest. Da muss es doch ein passendes Tile im Chipset geben, oder? Für den zweiten Screen würde ich dir raten, dich mal mit der Shift-Taste beim Mappen auseinanderzusetzen. Dadurch könntest du den Teppich deutlich schöner auslegen. Und eine größere Burg mag auf dem Papier wie eine super Idee klingen. Im Spiel jedoch führt das nur zu langen und langweilligen Laufwegen. Ich würde dir jedenfalls raten, die Burgmap doch wieder etwas kleiner zu gestaltet. Davon abgesehen sind die Screenshots aber schon sehr ansehnlich!
Das Zusatzmenü macht auch einen recht ordentlichen Eindruck. Das Ein- und Ausblenden könnte meiner Meinuing nach noch etwas zügiger gehen aber insgesamt finde ich es schon sehr gut, dass sich der Rest des Menüs scheinbar sehr flott bedienen lässt.
Gruß
Stoep
Vallastheking
23.04.2014, 00:15
Omg wie peinlich o.O
Das will ich nicht hier drinnen lassen ^^'''
Vallastheking
15.05.2014, 15:04
Blah veraltet x)
Vallastheking
24.07.2014, 21:11
-
Welche Technik steckt hinter dem Speichern, Laden und Löschen?
Vallastheking
24.07.2014, 22:56
-
bugmenot
24.07.2014, 23:25
das ist mein Geheimnis
Plugin Emporium (http://rpgmaker.net/forums/topics/13468/?post=470669#post470669)
CMS Tools: Save Detector & Delete Save function
CMS Tools: Global Save Data
Custom Save/Load Patch (2k3 Version von Cherry)
Just... bugged me.
Ganz nett, wie sie Woratanas Save Menu Design im Video überarbeitet haben. Gefällt mir.
Keine schlechte Arbeit für nen <16-jährigen so etwas auf die Beine zu bekommen. Die meisten Leute verzweifeln ja normalerweise bei solchen technischen Spielereien.
Vallastheking
24.07.2014, 23:58
-
Vallastheking
30.07.2014, 14:40
-
Vallastheking
06.09.2014, 19:04
So Leuts, dann komm ich auch mal hier hin.
Ich habe hier eine Art Testversion, Vor-Vor-Spiel des eigentlichen Spieles gemacht (eigentlich nur Story-inhalte entfernt), und wollt euch nach euerer meinung zum Thema
Mapping, Scripts und Animation (wie z.b. Treppensteigen) fragen. Öffnet es ruig mit euren maker, und falls tatsächlich jmd auf die idee kommen sollte was rauszukopieren 8was ich nicht glaube aber trotzdem erwähre), gebt mir pls einen Crediteintrag :3
Egal hier das Vor-Vor-Spiel und ja, hoffe es gefällt euch ^^
download zBoR mit Kampfsys.rar (http://share.cherrytree.at/showfile-16695/zbor_mit_kampfsys.rar)
Vaulthas1987
06.09.2014, 21:39
So, hab es mal etwas getestet, allerdings nicht im Maker geöffnet.
Zuerst zum Positiven:
1.) Sehr schön finde ich das Rennen-System. Mit Animation und Sound, echt super. Allerdings würde ich evtl. in Erwägung ziehen, die Funktion in Häuser auszuschalten. Wenn der Chara hier rennt, ist man schnell durch das ganze Haus gesaust xD
2.) Die Animationen beim Treppen rauf/runter gehen sind auch sehr nice.
3.) Das eigene Speichern- und Laden- Menü finde ich gut umgesetzt. Gibt es nichts dran auszusetzen.
4.) Auch das veränderte Menü ist schön anzusehen. Wobei bei den Menüpunkten links mir es irgendwie so vorkam, als sei da etwas abgebdildet, was da nicht hin soll. Bei dem Menüpunkt "System" ist neben dem "m" noch irgendwas anderes dran. Schwer zu beschreiben, musste vielleicht mal selbst gucken. Und die Symbole für die Menüpunkte würde ich evtl. so machen, dass diese vor dem ersten Buchstaben zu sehen sind. Aber das ist nur meine Meinung, zwecks besserer Lesbarkeit.
5.) Das Mapping ist für mich ganz ordentlich. Stellenweise sicherlich was leer und auch nicht mein Stil, aber annehmbar. Du solltest die Maps aber noch mit was mehr Leben füllen. Bis auf in zwei Häusern habe ich keine NPCs gesehen. Auch Tiere (Vögel, Hunde, Katzen, Schmetterlinge...) verleihen den Maps etwas Leben. Eventuell ziehst du noch Lichteffekte für etwas mehr Athmo in Betracht?
Nun zu den (mMn) negativen Punkten:
1.) Das Haus direkt vorne rechts auf dem Hügel konnte ich nach dem Betreten nicht mehr verlassen. Hier hast du wohl einen Teleport vergessen.
2.) Das KS konnte ich leider nicht wirklich testen. Wenn ein Kampf begonnen hat, hat der mir noch Grafiken aus dem Lade-Menü angezeigt "Welchen Spielstand wollen Sie laden" und son Einen Hintergrund gab es im KS gar nicht. Der blieb schwarz. Und als ein Gegner bzw. ich zum Angriff angesetzt hat, wurde das Spiel wegen fehlender Grafiken beendet. Okay, ich glaube das sind RTP-Grafiken die ich nicht unbedingt habe, von daher kann es auch an mir liegen. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Kampf nicht direkt bei Berührung des Gegners gestartet ist, sondern erst wenn ich Enter gedrückt habe. Das sollte doch bestimmt auch nicht so sein.
Okay, das war's soweit. Alles in allem schon ganz ordentliche Arbeit und mit ein paar kleinen Verbesserungen hat das durchaus Potential.
Greatz
Vaulthas
Vallastheking
06.09.2014, 22:14
-Aus persönlichen Grund entfernt-
Finde das Renn-Script richtig gut. Läuft alles super flüssig. Jedoch buggt es manchmal und die normale Laufanimation "verschmilzt" mit der Rennanimation. Dann geht der Held so komisch abgehackt. Was genau die Ursache dafür ist habe ich aber nicht rausfinden können. Womöglich passiert das wenn man schnell die Laufrichtung ändert.. keine Ahnung. Prinzipiell gefallen mir auch die anderen kleinen Spielereien wie zum Beispiel die Animation wenn der Held eine Treppe hinauf oder hinunter geht. Ist es beabsichtigt, dass man durch das Wasser rennen kann? Wenn ja, dann würde es eventuell cooler sein eine eigene Animation dafür zu erstellen. Vielleicht so etwas wie langsam durchs Wasser traben... Das Kampfsystem war auch ganz cool. Dass die Monster auf der Karte spawnen ist Geschmackssache aber mich hats jetzt nicht gestört.
Weiter so! :)
Vallastheking
03.04.2015, 19:11
Ich klau das mal aus dem VD Forum, weil das hier auch so schön passt :P
Na Leuts, gibet es hier überhaupt noch jmd. der sich hier für intressiert?
Nur so am Rande, ich sitze immernoch dran :3
http://i19.servimg.com/u/f19/18/78/58/21/7_bmp10.jpg
Nachdem ihr ein neues Spiel gestartet habt ist das, dass erste was in eurer Gesicht strahlt,
dannach kommen die Vorab Credits :ugly:
http://i19.servimg.com/u/f19/18/78/58/21/1_bmp11.jpg
Tolle Stadt Gell, und sogar mit Random Wetter - Effekten :3
http://i19.servimg.com/u/f19/18/78/58/21/2_bmp10.jpg
Ich hoffe doch, das euch das neue Equip - Menü gefällt.
http://i19.servimg.com/u/f19/18/78/58/21/3_bmp10.jpg
Wie ihr seht, mache ich immer mehr Fortschritte. Also lohnt sich das warten doch :3
http://i19.servimg.com/u/f19/18/78/58/21/5_bmp10.jpg
Ich finde es toll, er zwinkert so schön :D
http://i19.servimg.com/u/f19/18/78/58/21/6_bmp10.jpg
Erst Ende letzten monat ist mir Aufgefallen, das ich zu 96% nur gescriptet habe. Jetzt stecke ich mehr Energie
in Mapping und Storyline. Also das war einer der (vorerst) letzten Scripts, (zumindest bis zur "demo")
http://i19.servimg.com/u/f19/18/78/58/21/8_bmp11.jpg
Da, das hatte ich vergessen einzufügen xD. Egal, die Infobox (wie ich sie nenne), zeigt euch alles mögliche
an. Vorallem das ihr einen Gegenstand, bzw. Geld bekommen/verloren habt, bzw. eine Quest angenommen/
erledigt/aufgegeben habt. Hier mal als Gg. anzeige :nasty:
http://i19.servimg.com/u/f19/18/78/58/21/8_bmp10.jpg
Ich möchte wirklich nur das beste Raushohlen. Und auch wenn jetzt alle denken "hmm.."
Das ist mir egal :twisted:
Also ihr 2 Leuts, die sich das angucken. Ich hoffe das euch dieses krams was ich hier grade gezeigt habe
(was man aba uch in de vids findan kann) gefallen hat. Und ja.. Hoch lebe die Baumatik!
Cya
đє √αιιαѕ
Screen 1:
Lichteffekte können einen Screen ansehnlicher aussehen lassen aber auf einem komplett schwarzen Hintergrund, wie es bei dir der Fall ist, wirkt es nicht gerade schmeichelhaft.
Zwischen den Kontrasten liegen Welten und deswegen stört es mich in meinen Augen.
Außerdem denke ich, dass es nicht gerade von großem Interesse ist, wenn man einen Screen zeigt, um zu erfahren, wer das RPG gemacht hat.
Screen 2:
Solide gemappt mit ein paar Ungereimtheiten.
Die Treppe müsste eigentlich etwas länger sein, damit es mit der kleinen Felswand passt, aber lassen wir die Treppen-Theorie mal beiseite.
Die Dächer sind viel weit in Richtung Boden gezogen worden.
Kann man machen, dennoch fällt es bei der Tür zu stark ins Gewicht und sieht somit nicht gerade optimal gelöst aus.
Warum sucht sich der Händler gerade so einen Ort für seinen Stand aus, wenn doch wenige Meter hinter ihm, uneinladende Grabsteine zu erblicken sind.
Screen 3:
Auch hier solide gemacht. Grafisch nicht überwältigend aber dafür übersichtlich.
Ich empfehle eine Leerzeile bei Name, Klasse und Level dazwischen zu setzen, sonst wirkt es zu sehr gequetscht.
Außerdem gehört ebenfalls eine Leerzeile zwischen Sonstiges und Engelsring.
Zudem lege ich dir ans Herz, den europäischen Zeichensatz zu verwenden, damit gelingen auch die Ä,Ö,Ü-Laute.
Screen 4:
Einige Gegenstände heben sich zu sehr voneinander ab, zumindest für meinen Geschmack.
Das verdächtig wirkende braune Fass, die Flasche Wasser/ Manatrank/ Blaubeersaft der finster dreinblickende Helm auf dem Tisch.
Ansonsten geht die Map für einen Kerker in Ordnung.
Screen 5:
Faceset spricht mich nicht wirklich an. Was zum Großteil wahrscheinlich an der Verteilung der Farben/ Schattierungen liegen müsste.
Sehe ich da etwa Tränen an den Wangen hinunterkullern?
Nicht gerade glaubwürdig, zumindest nicht bei dem Gesichtsausdruck des Helden, denn dieser wirkt dafür viel zu ernst, um auf die Tränendrüse zu drücken.
Screen 6:
Nette Kartenübersicht. Auch nicht spektakülär aber zumindest nützlich.
Was die Grundstruktur angeht, so könntest du ihr noch viel mehr Pepp geben, denn so wie sie jetzt zu erblicken ist, langweilt sie den Betrachter.
Kleiner Tipp: Ich denke mir für jeden Ort eine kleine Geschichte aus.
Ein einsamer Troll wählte diese Höhle zu seinem Heim. Trolle essen Fleisch, also könnten in der Höhle Knochen oder tote, verwesende Tierkadaver rumliegen.
Vielleicht kam auch mal ein Held vorbei um das Ungetüm zur Strecke zu bringen, versagte leider dabei und von ihm blieb nichts weiter übrig,
als seine zerbeulte Rüstung und sein rostendes Schwert. Bei dem Kampf tobte der Troll natürlich, und hätte fast die gesamte Höhle zum Einsturz gebracht.
So kann man sich immer mehr dazudichten und seine Map Schritt für Schritt weiter aufbauen.
Screen 7:
Das ''Gegenstand erhalten''-Icon gefällt mir.
Screen 8:
Ä, Ö, Ü´s fehlen in kleiner, sowie großer Ausführung.
Zuletzt sei noch zu sagen, dass die weißen Umrandungen an jedem Buchstaben schwer in meinen Augen lasten.
Das ohne diese Umrandungen gar nichts mehr zu erkennen ist, ist mir schon klar, denn der Hintergrund ist ja schwarz.
Lösung: Einen helleren nehmen.
Mein Feedback dazu, welches auch als solches gesehen werden sollte und nicht als Anfeindung oder sonstiges.
Vallastheking
13.04.2015, 22:23
Screen 1:
Lichteffekte können einen Screen ansehnlicher aussehen lassen aber auf einem komplett schwarzen Hintergrund, wie es bei dir der Fall ist, wirkt es nicht gerade schmeichelhaft.
Zwischen den Kontrasten liegen Welten und deswegen stört es mich in meinen Augen.
Außerdem denke ich, dass es nicht gerade von großem Interesse ist, wenn man einen Screen zeigt, um zu erfahren, wer das RPG gemacht hat.
Ja schon, aber wenn man den Screen mit dem vergleicht, was ich hier vor ein paar jahren abgeliefert habe... Außerdem sag ich unten noch was dazu.
Screen 2:
Solide gemappt mit ein paar Ungereimtheiten.
Kann man machen, dennoch fällt es bei der Tür zu stark ins Gewicht und sieht somit nicht gerade optimal gelöst aus.
Warum sucht sich der Händler gerade so einen Ort für seinen Stand aus, wenn doch wenige Meter hinter ihm, uneinladende Grabsteine zu erblicken sind.
Toll, so oft abgequatscht, und dann sowas :D
Ich und meine Leuts haben ja schon einigemale darüber diskutiert, wie das wohl doch eher besser passen würde, weil ich wollte
am liebsten dieses tief gelegene Dach für das Dorf...
Was den Händler angeht.. hmm.. stimmt...
Screen 3:
Auch hier solide gemacht. Grafisch nicht überwältigend aber dafür übersichtlich.
Ich empfehle eine Leerzeile bei Name, Klasse und Level dazwischen zu setzen, sonst wirkt es zu sehr gequetscht.
Außerdem gehört ebenfalls eine Leerzeile zwischen Sonstiges und Engelsring.
Zudem lege ich dir ans Herz, den europäischen Zeichensatz zu verwenden, damit gelingen auch die Ä,Ö,Ü-Laute.
Ok & ich persönlich nutzer ja lieber dieses Font, aber der Spieler kann natürlich auch den europäischen Zeichensatz verwenden.
Ist ja leicht umzusetzen. Das Spiel hat ja ein unfertiges Optionsmenü, wo du Fenstergröße/ Kampfmusik etc einstellen kannst,
und der Rm2k3 hat ja 2 Fons arten (gothic und mincho) die sich ingame auch tauschen lassen, ich hab ja nur die mincho mit dem fons "starless" ersetzt.
Screen 4:
Einige Gegenstände heben sich zu sehr voneinander ab, zumindest für meinen Geschmack.
Das verdächtig wirkende braune Fass, die Flasche Wasser/ Manatrank/ Blaubeersaft der finster dreinblickende Helm auf dem Tisch.
Ansonsten geht die Map für einen Kerker in Ordnung.
Gut, war eigentlich nur eine Testmap und gleichzeitig ne übungsmap, ist das erstemal das ich nen kerker mache..
Ich hab die Chipsets die in den Screens verwendet wurden, selbst zusammengestellt. Rund 9% ist davon ja selber gepixelt ;3
Screen 5:
Faceset spricht mich nicht wirklich an. Was zum Großteil wahrscheinlich an der Verteilung der Farben/ Schattierungen liegen müsste.
Sehe ich da etwa Tränen an den Wangen hinunterkullern?
Nicht gerade glaubwürdig, zumindest nicht bei dem Gesichtsausdruck des Helden, denn dieser wirkt dafür viel zu ernst, um auf die Tränendrüse zu drücken.
Ja, was soll man den machen, das wichtigste jetzt moment für mich ist, das es überhaupt funtkioniert, die Grafik kann man später ja noch austauschen.
Austauschen muss ich es ja, weil es nicht zu den Facesetsstyle von den anderen Protagonisten passt.
Screen 6:
Nette Kartenübersicht. Auch nicht spektakülär aber zumindest nützlich.
Was die Grundstruktur angeht, so könntest du ihr noch viel mehr Pepp geben, denn so wie sie jetzt zu erblicken ist, langweilt sie den Betrachter.
Kleiner Tipp: Ich denke mir für jeden Ort eine kleine Geschichte aus.
Ein einsamer Troll wählte diese Höhle zu seinem Heim. Trolle essen Fleisch, also könnten in der Höhle Knochen oder tote, verwesende Tierkadaver rumliegen.
Vielleicht kam auch mal ein Held vorbei um das Ungetüm zur Strecke zu bringen, versagte leider dabei und von ihm blieb nichts weiter übrig,
als seine zerbeulte Rüstung und sein rostendes Schwert. Bei dem Kampf tobte der Troll natürlich, und hätte fast die gesamte Höhle zum Einsturz gebracht.
So kann man sich immer mehr dazudichten und seine Map Schritt für Schritt weiter aufbauen.
Ich hab allgemein einfach viel zu wenig gemappt, das wirkt sich 'türlich aus. Aber so an sich selbst hilft mir das viel weiter.
Screen 7:
Das ''Gegenstand erhalten''-Icon gefällt mir.
Das gibts auch als "xyz Erfahrung erhalten", "Gegenstand Verloren" "xyz Geld erhalten/verloren", "Levelanstieg", "Quest angenommen/abgebrochen/aktualisiert/beendet" :3
Das ist einer der Sachen, die ich komplett zu 100% selber gepixelt habe. Das was mir an mapping können fehlt, hab ich wenigstens in der Spielmechanik x)
Screen 8:
Zuletzt sei noch zu sagen, dass die weißen Umrandungen an jedem Buchstaben schwer in meinen Augen lasten.
Das ohne diese Umrandungen gar nichts mehr zu erkennen ist, ist mir schon klar, denn der Hintergrund ist ja schwarz.
Lösung: Einen helleren nehmen.
Diese Lichtstrahlen, die durch den kargen schwarzen Hintergrund hervorbrechen, gefallen mir sehr gut. Passt sehr gut zum Spielschema
Lichteffekte können einen Screen ansehnlicher aussehen lassen aber auf einem komplett schwarzen Hintergrund, wie es bei dir der Fall ist, wirkt es nicht gerade schmeichelhaft. Wort gegen Wort. Ich weiß jetzt nicht so.. keine Ahnung..was ich da machen soll.. ich hab da soviel Zeit in dieses kack teil investiert ;_;
Vorallem lieg ich story-umsetztungstechnisch deshalb schon sooooooooooooooooooooooooooooo weit hinten Dx
---
Ich weiß das ich ich noch eine menge zum Thema mapping lernen muss. Aber wenigstens habe ich da nun eine Vorstellung, wie das besser umsetzten kann :3
Naja ich freu' mich, das ich die Kritik/meinung bekommen habe. Anfeindung? Warum Anfeindung? Ich finde, das es eine Ordentliches Feedback ist.
Thx
Cya
đє √αιιαѕ
Also die Screens sehen gut aus, aber ich habe keine Ahnug wie die Story ist, weil der Anfangspost nichts preisgibt, aber sonst hätte ich eigentlich Interesse das mal anzuspielen.
Screen 1:
Ja schon, aber wenn man den Screen mit dem vergleicht, was ich hier vor ein paar jahren abgeliefert habe... Außerdem sag ich unten noch was dazu.
Ich kenne die alten Screens nicht bzw. kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
Im ganzen Thread sind auch keine vorzufinden, was ich persönlich schade finde, denn so hat man keinerlei Einblick darauf,
ob sich der Entwickler tatsächlich verbessert hat.
Screen 2:
Toll, so oft abgequatscht, und dann sowas :D
Ich und meine Leuts haben ja schon einigemale darüber diskutiert, wie das wohl doch eher besser passen würde, weil ich wollte
am liebsten dieses tief gelegene Dach für das Dorf...
Was den Händler angeht.. hmm.. stimmt...
Das mit dem Dach kannst du ja auch machen, nur sollte es einem auch möglich sein die besagte Haustür auch öffnen zu können.
Ich selber hab schon Häuser/ Scheunen gesehen, wo das Dach bis zum Boden hinunterreichte.
Ob das nun vorteilhaft ist oder nicht sei mal dahingestellt aber solche Bauarten existieren.
Screen 3:
Ok & ich persönlich nutzer ja lieber dieses Font, aber der Spieler kann natürlich auch den europäischen Zeichensatz verwenden.
Ist ja leicht umzusetzen. Das Spiel hat ja ein unfertiges Optionsmenü, wo du Fenstergröße/ Kampfmusik etc einstellen kannst,
und der Rm2k3 hat ja 2 Fons arten (gothic und mincho) die sich ingame auch tauschen lassen, ich hab ja nur die mincho mit dem fons "starless" ersetzt.
Nun gut, belassen wir es auf Geschmackssache. Warum denn auch nicht.
Eventuell könnte es manchen Spielern ja seltsam vorkommen was die Schift anbelangt,
da würde ein Hinweis auf den europäischen Zeichensatz sicherlich nicht schaden.
Screen 4:
Gut, war eigentlich nur eine Testmap und gleichzeitig ne übungsmap, ist das erstemal das ich nen kerker mache..
Ich hab die Chipsets die in den Screens verwendet wurden, selbst zusammengestellt. Rund 9% ist davon ja selber gepixelt ;3
Das es sich um einen Kerker handelt, erkennt man auf den ersten Blick. Fein, fein.
Screen 5:
Ja, was soll man den machen, das wichtigste jetzt moment für mich ist, das es überhaupt funtkioniert, die Grafik kann man später ja noch austauschen.
Austauschen muss ich es ja, weil es nicht zu den Facesetsstyle von den anderen Protagonisten passt.
Mehr Details/ Farben ins Face hineinbrigen. Mehr Farben ist eventuell auch nicht ganz richtig.
Man sollte versuchen den Kontrastunterschied der Farben nicht zu hoch bringen.
Ein paar Facesets (vom RTP zum Beispiel) sich genau anschauen und dann sollte es einem schon etwas leichter fallen.
Aber nichtsdestotrotz, macht Übung nun mal den Meister.
Screen 6:
Ich hab allgemein einfach viel zu wenig gemappt, das wirkt sich 'türlich aus. Aber so an sich selbst hilft mir das viel weiter.
Immer schön üben. Ist ja auch nicht schlimm, dass die Map so leer aussieht, dies kann man ja noch alles editieren/ verfeinern.
Screen 7:
Das gibts auch als "xyz Erfahrung erhalten", "Gegenstand Verloren" "xyz Geld erhalten/verloren", "Levelanstieg", "Quest angenommen/abgebrochen/aktualisiert/beendet" :3
Das ist einer der Sachen, die ich komplett zu 100% selber gepixelt habe. Das was mir an mapping können fehlt, hab ich wenigstens in der Spielmechanik x)
Also mir gefällt es.
Screen 8:
Wort gegen Wort. Ich weiß jetzt nicht so.. keine Ahnung..was ich da machen soll.. ich hab da soviel Zeit in dieses kack teil investiert ;_;
Vorallem lieg ich story-umsetztungstechnisch deshalb schon sooooooooooooooooooooooooooooo weit hinten Dx
Wenn du dich ungern davon trennen willst, dann behalte es so bei. Ist halt nur mein Geschmack, der dies kritisierte und nicht jedermanns.
Ich weiß das ich ich noch eine menge zum Thema mapping lernen muss. Aber wenigstens habe ich da nun eine Vorstellung, wie das besser umsetzten kann :3
Naja ich freu' mich, das ich die Kritik/meinung bekommen habe. Anfeindung? Warum Anfeindung? Ich finde, das es eine Ordentliches Feedback ist.
Thx
Den Begriff Anfeindung hab ich deshalb benutzt, weil es einige User gibt,
die mit Kritik nicht umgehen können, weil ihr Stolz oder andere Aspekte dies verbieten.
Du hingegen scheinst aber einer von der Sorte zu sein, die sich auch wirklich verbessern wollen, welches in meinen Augen sehr löblich ist.
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