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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermisste Genres



Rinober
20.11.2013, 13:49
Hallo :)

Ich bin in letzter Zeit sehr in Experimentierfreude, was den RPG Maker angeht, doch kann ich mich nicht recht aufraffen, mich an ein "normales" Rollenspiel heranzuwagen. Vielleicht, weil es eben der RPG Maker ist und man Rollenspiele von ihm erwartet. Vielmehr suche ich nach Lücken, ich nenne sie mal "Genre-Lücken", die man mit einem eigenen Spiel füllen könnte. Nun gibt es ja viele, viele RPG Maker Spiele und einige davon verlassen die Vorstellung von einem traditionellen Rollenspiel komplett. Da gäbe es diverse Jump&Runs (oder Versuche, als ein solches auf dem RPG Maker zu bestehen), Geschicklichkeits-, Denk- und Minispiele. Sicher fallen euch da noch mehr Dinge ein als mir.

Gibt es Genres, die ihr beim RPG Maker vermisst, welche aber technisch gesehen eigentlich sogar ganz gut umzusetzen wären (sei es mit alten oder neueren Makern)?

Ich musste zum Beispiel an eine Art Mario Party-Nachbau mit dem Maker denken, den ich vor einigen Jahren mal gespielt habe. Das war sogar recht spaßig, verblieb allerdings meiner Erinnerung nach in sehr unfertigem Status. Eine andere Idee hatte ich mal, als ich mich an einem Blitzball-Spiel versucht habe (eine Art Fußball auf Werten basierend aus FFX), wo ich aber nach einer Weile keinen Durchblick mehr durch die ellenlangen Events hatte. Oder gibt es vielleicht ein "Die (RPG Maker) Sims", was länger als fünf Minuten lang Spaß bereitet? Ein RPG Maker Spiel, das sich selbst erfindet? Wo bleiben solche Projekte (oder anders, wo sind sie zu finden?) und welchen Stellenwert nehmen sie für euch ein? Spielt ihr lieber ein klassiches oder auch modernes Rollenspiel, weil man das vom RPG Maker erwartet und dieser die besten Möglichkeiten für das Genre mitbringt, oder schaut ihr euch auch gerne in anderen Genres um? Gibt es Spiele, bei denen ihr in der Lage seid zu vergessen, dass das "RPG Maker" ist, was ihr spielt? Haltet ihr den Maker überhaupt für jene andere Genres geeignet oder sollte man dann lieber auf andere Programme oder Programmiersprachen umsteigen?

Nun höre ich aber lieber auf, bevor mein Fragenkatalog zu lang wird. Ich hoffe auf ein paar Meinungen, Gedanken und gerne auch Spieleempfehlungen. Spieletechnisch ging vermutlich auch einiges an mir vorbei.


Ich entschuldige mich, falls es sowas schonmal gab, aber es gab schon soviel in dem Forum, dass ich das irgendwann nicht mehr weiß und auch nicht wüsste, wonach man suchen muss.

Kelven
20.11.2013, 14:06
Ich vermisse eigentlich gar kein Genre auf dem Maker. Für die meisten von einem Rollenspiel abweichenden Genres bieten sich andere Engines eher an. Wobei ich Genre jetzt mal wie du als "Spieltyp" interpretiere. Andere Settings wie SciFi, Steampunk, Endzeit usw. wären auf dem Maker schon interessant, scheitern aber meistens an den Ressourcen.

Corti
20.11.2013, 14:12
Haltet ihr den Maker überhaupt für jene andere Genres geeignet oder sollte man dann lieber auf andere Programme oder Programmiersprachen umsteigen?
Es gibt genau einen Grund, warum man ungeeignete Genres auf dem Maker umsetzen sollte: Weil es Spass macht zu zeigen, dass man es kann.

Beispiel:
Ein Sims-Klon auf dem Maker wäre je technisch imposant, spielerisch technisch bedingt lohnts aber nicht da ein umfangreiches Spiel draus zu machen, wers langfristig spielen will, wird wohl dann doch die Sims nehmen.
Ob Aufbau- und Echtzeitstragie, Rennspiele, TopDown-Shooter, Egoshooter~ sobald es technisch grundlegend funktioniert, ist es doch reizlos weiter zu machen.

La Cipolla
20.11.2013, 14:22
Es gibt zwar alles, aber ich hab mich immer gewundert, warum es nicht extensiv mehr Adventures gibt. Muss ja nicht Point'n'Click mit Maus sein, die ganz stinknormalen Basismechanismen sollten eigentlich alles abdecken, was da nötig ist.

Corti
20.11.2013, 14:40
Die Unfähigkeit attraktive Brüste zu pixeln steht zwischen mir und "Leisure Suit Larry in the Land of the 8 Bits" :hehe:

Sölf
20.11.2013, 15:58
Die Unfähigkeit attraktive Brüste zu pixeln steht zwischen mir und "Leisure Suit Larry in the Land of the 8 Bits" :hehe:

Oh Gott bitte ja. Ich will das spielen. Jetzt. Sofort. D:

Ansonsten, ich will mehr gute Tactical RPGs. Außer FIrst Fantasy (was ich ziemlich cool fand), Jael (was auch cool, aber ich glaube quasi eingestampft ist) und Aurora Wings (Was ich absolust grottig fand und nach 2 Missionen abgebrochen hab) kenn ich keine reinen Tactical RPGs. Es gibt zwar nen Fire Emblem für den XP, aber ich glaub das wird jetzt in ner anderen Engine weitergemacht. Und sonst halt nur mal zwischendurch Tactical RPG Sachen wie in Vampire Chronciesl 3 oder... Exit Fate (wars das?).

Bitte mehr davon. Achja, und Bullet Hell Shooter wie U.S.G., Ja bitte. xD

Daen vom Clan
20.11.2013, 16:12
Ich glaube die Frage geht mehr an die Makerspieler als die Maker selber, oder? ^^

Perusa
20.11.2013, 16:53
Ich musste zum Beispiel an eine Art Mario Party-Nachbau mit dem Maker denken, den ich vor einigen Jahren mal gespielt habe. meiner Erinnerung nach in sehr unfertigem Status. Eine andere Idee hatte ich mal, als ich mich an einem Blitzball-Spiel versucht habe (eine Art Fußball auf Werten basierend aus FFX), wo ich aber nach einer Weile
Nun höre ich aber lieber auf, bevor mein Fragenkatalog zu lang wird. Ich hoffe auf ein paar Meinungen, Gedanken und gerne auch Spieleempfehlungen. Spieletechnisch ging vermutlich auch einiges an mir vorbei.

Mit den Mario Party Klon meinst du bestimmt Sonic Party 2. Dieses Spiel hat mich dermaßen geflasht. Schade, dass es gecancelt wurde.
Ich musste lachen, als ich gelesen habe, dass du versucht hast ein Blitzball spiel zu machen. Denn genau das habe ich auch versucht. xD
Ich dachte ich wäre der einzige. :)

Rinober
20.11.2013, 17:43
Beispiel:
Ein Sims-Klon auf dem Maker wäre je technisch imposant, spielerisch technisch bedingt lohnts aber nicht da ein umfangreiches Spiel draus zu machen, wers langfristig spielen will, wird wohl dann doch die Sims nehmen.
Ob Aufbau- und Echtzeitstragie, Rennspiele, TopDown-Shooter, Egoshooter~ sobald es technisch grundlegend funktioniert, ist es doch reizlos weiter zu machen.

Das dachte ich auch die meiste Zeit. Mittlerweile frage ich mich aber, warum eigentlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leute beispielsweise ein größer angelegtes RPG Maker Sims im XP oder VX 2D Look mit verrückten Grafiken/Einrichtungsmöglichkeiten einem eher an der Realität orientierten "echten" Sims vorziehen würden. Zumindest diejenigen, die noch ein wenig was übrig haben für 2D Spiele.




Ansonsten, ich will mehr gute Tactical RPGs. Außer FIrst Fantasy (was ich ziemlich cool fand), Jael (was auch cool, aber ich glaube quasi eingestampft ist) und Aurora Wings (Was ich absolust grottig fand und nach 2 Missionen abgebrochen hab) kenn ich keine reinen Tactical RPGs. Es gibt zwar nen Fire Emblem für den XP, aber ich glaub das wird jetzt in ner anderen Engine weitergemacht. Und sonst halt nur mal zwischendurch Tactical RPG Sachen wie in Vampire Chronciesl 3 oder... Exit Fate (wars das?).


An Jael kann ich mich auch noch gut erinnern, schade dass daraus nie mehr als eine Demo wurde. Aurora Wings fand ich gar nicht so schlecht, aber mit Jael konnte es nicht mithalten. Vielleicht ist es letztendlich doch so wie Corti sagt. Wenn man die Technik geschafft hat, reicht es immerhin für eine Demo, aber darüber hinaus scheinen dann viele dieser Spiele zu scheitern, die etwas Anderes versuchen. "Scheitern" könnte auch das falsche Wort sein, vielleicht war von Anfang an nichts Anderes als eine Demo vorgesehen. Dann würde es eine Techdemo in solchen Fällen auch tun, denke ich.



Ich glaube die Frage geht mehr an die Makerspieler als die Maker selber, oder? ^^

Das Eine schließt doch das Andere nicht aus, oder? ^^



Mit den Mario Party Klon meinst du bestimmt Sonic Party 2. Dieses Spiel hat mich dermaßen geflasht. Schade, dass es gecancelt wurde.
Ich musste lachen, als ich gelesen habe, dass du versucht hast ein Blitzball spiel zu machen. Denn genau das habe ich auch versucht. xD
Ich dachte ich wäre der einzige. :)

Jetzt wo du es sagst... ich glaube das war es, ja :) Mir hat es auch große Freude bereitet. Ich finde es sehr unterhaltsam, Spielmechaniken aus kommerziellen, erfolgreichen Spielen, vereint mit dem Charme des RPG Makers, in Spielen wiederzufinden.
Och, ich glaube sogar, dass mehrere Leute sich Blitzball für den RPG Maker in den Kopf gesetzt haben könnten. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es sicherlich Engines gibt, womit es einfacher umzusetzen wäre :D

Perusa
20.11.2013, 18:10
Das hört sich vielleicht seltsam an, aber ich glaube ich starte ein zweiten Versuch was Blitzball via Maker anbelangt.
Kann ja nicht schaden.^^ Hmm...Aber diesmal überlege ich mir ganz gut wie ich das umsetzen kann.
Weiß jemand welches Eventsystem schneller bzw. flüssiger läuft RM2k oder doch den vom Ace?

Bex
20.11.2013, 18:36
Das sollte mit beiden gehen, wenn du entsprechende Ergänzungen drinne hast Perusa, arbeite also mit dem was dir mehr liegt.

Wie wärs mit einem Bomberman Klon für den Maker? Mist ich hab vergessen was das Ziel des einspieler Modus beim Amiga500 war?
Aber ansich sollte so ein Gameplay mit den Bomben doch kein Problem sein.
(Mich reizt bei dem Zeitaufwand was so ein Projekt machen würde, leider nicht das Ergebniss.Deshalb solls wer anders machen und der Bomberman Held sein)

Auge des Sterns
21.11.2013, 17:17
Nun, es gibt einige Genres, die man ansprechen könnte.

Adventure:
Von sich aus, wie Cipolla sagt die (zweit)einfachste Möglichkeit ein anderes Genre anzustoßen. Da die Grundmechanik von Untersuchen in herkömmlichen RPGs schon vorhanden ist, wird dies lediglich als wichtigstes Gameplay-Element erweitert. Es ist quasi ein Rollenspiel ohne Kämpfe, Levels und mit mehr Rätseln.
Natürlich sind Action-Adventures auch drin. Und ich habe einige interessante Beispiele gesehen. Es ist nicht sonderlich schwer, wenn man die Animationen richtig platziert und das Script richtig macht.

Platformer:
In der Praxis existent, aber ich denke eher etwas für den RPG-Maker XP und aufwärts. Zumal der RPG-Maker 2000/2003 nun weniger darauf ausgelegt ist. Eine simple Form natürlich sind Platformer aus der Vogelperspektive, welche vielleicht aber eher ungewöhnlich scheinen. Diese wären wohlmöglich einfacher auf älteren Makern zu machen.

Shooter:
Der klassische Fall wäre Dreamland, wo man aus der Vogelperspektive auf Zombies feuert. Oder mit einer Nahkampfwaffe auf sie einschlägt. Ein eher neueres Modell ist jedoch ein Mini-Spiel von die Reise ins All, wo real troll einfach den Helden als Visier umfunktioniert hat und ein Himmelspanorama genutzt hat um entfernte Luftschiffe vom Himmel zu holen. Etwas in Richtung Wolfenstein war es nicht, aber es ist vermutlich eher geeignet für die Umsetzung.

Text-Adventures:
Vermutlich sehr einfach. Man braucht nur eine Handlung, ein bisschen Fantasie mit dem Interface (wenn man es haben will) und ein bisschen Ahnung von Scripten und du hast ein Text-Adventure. Optional mit Kampfsystemen wie in einem normalen Rollenspiel. Es ist im Grunde sogar etwas, womit man die Grafikressourcen umgehen kann. Das Gehirn kann alles projezieren, was in unserem visuellen Gedächtnis gespeichert ist... zumindest in etwa. So ähnlich geht das auch mit Büchern und PnP-Rollenspielen. Es gibt keine oder nur wenige Bilder und man taucht mit Vorstellungskraft (oder über einen Vorleser) in eine Welt ein.
Im Grunde hat es einen Charme für sich (und damit meine ich nicht Nostalgie). Ich kann mal überlegen sowas in Zukunft zu machen.


So, das wars eigentlich für den Moment von meiner Seite. Nur eine letzte Sache: Nutzt besser immer eine geeignete Engine für eure Pläne.

La Cipolla
21.11.2013, 22:36
Jo, der Übergang zwischen Adventure und Text Adventure ist auch wunderbar fließend. Es spricht beispielsweise nichts dagegen, gewisse Teile zu zeigen und andere nur zu beschreiben (bei einem Adventure bieten sich etwas Animationen aller Art an - darum geht es eh nicht, wenn das Adventure nicht gerade auf optischen Humor ausgelegt ist).

Kelven
22.11.2013, 08:51
Der Parser eines Textadventures ist aber denke ich nicht trivial. Man möchte ja, dass der Computer nicht nur den exakten Befehl versteht, sondern auch Synonyme oder komplexere Befehle.

La Cipolla
22.11.2013, 09:00
Ja, gut, SO oldschool muss man's ja nicht machen. :D

Mr.Räbbit
22.11.2013, 14:16
Wie wäre es mit einem Heroes of Might and Magic-Klon:
http://www.multimediaxis.de/threads/136110-VV-Invasion-VX-ACE-St%C3%A4dtebau-und-Hordenabwehr-v1-07

...oder einer Brettspielumsetzung:
http://www.multimediaxis.de/threads/138192-VV-Don%C2%B4t-go-in%21-Neue-Version-1-2-Brettspielumsetzung

...oder einem Rundenstrategie-RPG:
http://www.multimediaxis.de/threads/138727-S-O-L-Die-letzte-Hoffnung-BETA-VV-ACE-Ver-0-9-9

...oder einer Fantasy-Welt-Simulation:
http://www.multimediaxis.de/threads/135425-Von-H%C3%A4ndlern-und-Helden-Double-Feature


Ich habs schon wieder getan...
xD

Rinober
22.11.2013, 14:44
Das hört sich vielleicht seltsam an, aber ich glaube ich starte ein zweiten Versuch was Blitzball via Maker anbelangt.
Kann ja nicht schaden.^^ Hmm...Aber diesmal überlege ich mir ganz gut wie ich das umsetzen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg damit ;) Wenn du für irgendwas Hilfe brauchst, kannst du mich gerne mal fragen. Bis auf die eigenständige Bewegung der Spieler war mein Versuch dem Blitzballspiel damals schon recht ähnlich.



Wie wäre es mit einem Heroes of Might and Magic-Klon:
http://www.multimediaxis.de/threads/136110-VV-Invasion-VX-ACE-St%C3%A4dtebau-und-Hordenabwehr-v1-07

...oder einer Brettspielumsetzung:
http://www.multimediaxis.de/threads/138192-VV-Don%C2%B4t-go-in%21-Neue-Version-1-2-Brettspielumsetzung

...oder einem Rundenstrategie-RPG:
http://www.multimediaxis.de/threads/138727-S-O-L-Die-letzte-Hoffnung-BETA-VV-ACE-Ver-0-9-9

...oder einer Fantasy-Welt-Simulation:
http://www.multimediaxis.de/threads/135425-Von-H%C3%A4ndlern-und-Helden-Double-Feature


Ich habs schon wieder getan...
xD

Darauf habe ich gewartet :D Aber ja, an dich dachte ich, als ich das Thema eröffnet habe. Das geht doch in die richtige Richtung. Ich warte noch auf ein Sims und MarioParty von dir!

Mr.Räbbit
22.11.2013, 17:22
^^
Ein Sims mit dem Maker ist fast unmöglich (solange man den einzigen guten Teil des Spiels: Häuserbau - auch drin haben will), die eigenständige K.I. und Pfadfindung der "Sims" wäre denke ich nur mit entsprechenden Scripts für neuere Maker zu bewältigen. Als Simulation an sich, mit Direkt-Steuerung kein Problem.
Ich denke sogar, dass wenn man ein paar Einbußen in Sachen Kontrolle in Kauf nimmt, könnte man ein ganz interessantes Spiel daraus machen.
So könnte man Bspw. vorgefertigte "Häuser-Maps" erstellen und diese dann im Spiel mit Möbeln etc. austatten, oder eben Harvest-Moon mäßig die Maps austauschen um so einen neu gebauten Raum darzustellen.
Möglichkeiten - und vor allem Potenzial hat es.
Verdammt... ich bekomme schon wieder dieses "Neuen-Projekt-Ordner-Erstellen" Jucken! Jason, was hast du nur getan xD


Ein Mario-Party-Klon ist eigentlich das einfachste auf der Welt, wichtig ist nur, dass man mit mindestens 2 Spielern spielen kann (alleine wär es langweilig) und dass man einen großen Vorrat an Minispielen erstellt.
Technisch sehe ich da eigentlich keine große Herausforderung (wahrscheinlich der Grund warum ich es noch nicht gemacht habe)

Auf die Schnelle fallen mir sogar ziemlich viele Nicht-RPG Genres ein, die man mit dem Maker machen könnte.
Ich finde bloß, dass man eigentlich in jedes Genre auch RPG reinmixen kann, weil es in meinem Empfinden, jedes Genre automatisch "reicher" macht.
Meiner Meinung nach ist ein Shooter wesentlich spannender, wenn sich Rollenspiel-Elemente darin befinden (Inventar, Gegenstände sammeln, Attribute verbessern).
Genauso sorge ich mich in einem Strategiespiel mehr um meine Einheiten, wenn diese schon mehrere Stufen aufgestiegen sind, oder besondere Gegenstände bei
sich tragen.

Ein bischen viel Off-Topic Gelaber, aber ich komm hier schon wieder auf Ideen ^^

Auge des Sterns
22.11.2013, 22:40
@Kelven
Eine Alternative währe eine Menü-Basis. Im Grunde werden die Befehle vorgelegt, ohne dass man sie eingeben muss. Das würde vermutlich auch viel einfacher für den Spieler sein. Zumal man nicht austesten muss, welche Befehle auf welche Gegenstände möglich sind.

Tucky
26.11.2013, 17:52
Ich würde mir mal ein Mehrspieler-Rollenspiel im Maker-Stil wünschen.

"Von Händlern und Helden" geht beispielsweise schon einen ähnlichen Weg als Spiel für Einzelspieler.
http://www.multimediaxis.de/threads/135425-Von-H%C3%A4ndlern-und-Helden-RPG-Sandbox-Simulator

Hier in diesem Beitrag wurde auch schon das Thema der Programmiersprache dafür thematisiert. Ich halte es auch sinnvoll, sowas auf HTML aufzubauen.
http://www.multimediaxis.de/threads/134088-HTML5-f%C3%BCr-Spielentwicklung

Das dies umsetzbar ist, sieht man beispielsweise an browserquest oder auch anderen bereits existierenden Frameworks.
browserquest.mozilla.org/

Katii
26.11.2013, 22:47
Ich würde mir mal ein Mehrspieler-Rollenspiel im Maker-Stil wünschen.



achja... wie viele sich das schon gewünscht haben xD es gab mal etwas ähnliches nicht maker aber mäßiges namens Graal 2000 :P danach kam ich hier her..... allerdings muss man da jetzt Geld für bezahlen und das ist es mir nicht wert ;)

SolusNox
27.11.2013, 20:26
Wie wärs mit einem Bomberman Klon für den Maker? Mist ich hab vergessen was das Ziel des einspieler Modus beim Amiga500 war?
Aber ansich sollte so ein Gameplay mit den Bomben doch kein Problem sein.
(Mich reizt bei dem Zeitaufwand was so ein Projekt machen würde, leider nicht das Ergebniss.Deshalb solls wer anders machen und der Bomberman Held sein)

Ein Bomberman Klon ist relativ simpel und die Technik dahinter braucht eigentlich auch nicht so viel Zeit, ich hab vor Jahren selbst mal einen auf dem Rm2k fertiggestellt, wobei ich sagen muss das es mit Patches einfacher gewesen wäre.



Platformer:
In der Praxis existent, aber ich denke eher etwas für den RPG-Maker XP und aufwärts. Zumal der RPG-Maker 2000/2003 nun weniger darauf ausgelegt ist. Eine simple Form natürlich sind Platformer aus der Vogelperspektive, welche vielleicht aber eher ungewöhnlich scheinen. Diese wären wohlmöglich einfacher auf älteren Makern zu machen.

Für mich persönlich sind Platformer auf dem 2k einfacher umzusetzen als auf dem XP, vor allem nachdem ich mich mit Destiny etwas befasst habe. Damit sind auch so Sachen wie pixelgenaue Erkennung jeglicher Formen von Objekten oder pixel-scrollende Maps möglich, auch wenn man häufig mit Bildern arbeiten muss, da so Sachen wie Pixelmovement des Hero-Events fehlen.