Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Old World - Story und mehr kann ich nicht ^^



starkev
19.11.2013, 18:54
Herzliches Hallo an alle RPG-Maker Freunde, Spieler und Könner!

Selber bin ich ein Hobby-Internet-Autor und habe bereits einiges geschrieben, zum Beispiel mein Erstlingswerk "New Old World", das ich liebend gerne als ein RPG-Maker Spiel sehen würde. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht sehr vertraut mit dem Umgang der RPG-Maker bin und nur im Besitz des VX Ace bin. Dazu bin ich ein furchtbarer Grafiker und somit ist die Sache für mich alleine gelaufen. Daher wollte ich fragen, ob sich hier jemand mir bereitstellen würde und sich um mein Werk kümmern möchte. Natürlich braucht ihr erstmal ein paar Informationen, worum es in diesem Spiel letztendlich gehen soll:

Story:
In der kleinen Stadt "New Colden" verschwindet eines Tages der König und die Tochter von ihm macht sich mit dem Protagonisten Arthur zur Hauptstadt des Landes auf, weil sich beide gut verstehen. Gleich in der ersten Nacht der Reise gestehen sich beide ihre Liebe und sie leben als ein wundervolles Paar weiter. Doch auf der Reise bemerken beide, dass etwas nicht zu stimmen scheint, da Arthur plötzlich gesucht wird. Irgendwie kam man hinter sein Geheimnis, von dem er selber nicht einmal etwas weiß. Arthur ist der Dunkelwanderer beziehungsweise der "Rex". Er ist die Tochter der Teuflin "Dark Spirit" und somit dazu auserwählt wurden, auf der ganzen Welt für Unheil und Leid zu sorgen. Dazu bekommt er von der Dark Spirit Magie zu geliefert und seltsamer Weise ist Arthur allem Anschein nach der bisher stärkste Zauberer der Welt, stärker als die ersten Magier, die mit der Entstehung der Magie entstanden und die Welt geformt haben.
Am Tag der Hinrichtung von Arthur, da er auf eine Falle reingefallen ist, rettet ihn irgendein seltsamer Mann namens Robin, der der Anführer der Rebellen und Anbeter der Dark Spirit ist. Arthur und Lelina müssen sich ab sofort auf einiges gefasst machen.
Es ist eine sehr traurige und dramatische Geschichte, die den Sinn des Krieges hinterfragt und dessen Grausamkeit darstellt. Niemandem ist zu vertrauen und immer wieder kommen neue Fragen in Arthur auf.
Es spielt im Jahre 4398 nach Christi und die Menschheit lebt aus seltsamen Gründen wieder im Mittelalter. Noch kurz vor der Reise von Arthur und Lelina werden die ersten Waffen aus unserer Zeit entdeckt und sorgen für viel Unruhe.
Wer die komplette Geschichte lesen möchte, wird hier fündig: https://docs.google.com/document/d/1WZecobjPmTvVns9TQ5DuY9avFJM9aM0QdJLy5OvLgbU/edit
(Anmerkung: Die ersten paar Kapitel entstanden in meiner Kindheit, erst ab der Hälfte kommt richtige Qualität dazu ^^)

Für das Spiel bin ich bereit einiges umzuschreiben, da sich mit dem Material des Buches wahrscheinlich nicht viel RPG-Maker Gameplay machen lässt. Dazu möchte ich, dass es eine interaktive Geschichte wird, da ich mir selbst beim Schreiben bei einigen Entscheidungen immer unsicher war und den Ausgang aller Ereignisse untersuchte. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, Dialoge zu vertonen, aber dann hätte ich das auch extrem gerne so. Die Sprecher könnte ich größtenteils selbst suchen und selber bin ich auch ein qualitativer Synchronsprecher (was ein bisschen zu selbst überzeugt und egoistisch klingt, was ich allerdings weder bin, noch wollte. ^^).

Ich weiß nicht, ob man mit dem Material, das ich euch hier bereitstelle, viel anfangen kann, aber ich hoffe es doch und wenn Fragen aufkommen, bin ich herzlichst bereit diese zu beantworten.
Euer Starkev

Corti
20.11.2013, 09:10
Hi!

Die gute Nachricht:
Um mit dem VX Ace was zu machen brauchst du keine Fähigkeiten als Grafiker. Es ist ein ordentlicher Packen an Grafiken dabei und es gibt im internet noch weitere. Charaktere und Facesets kannst du dir mit einem mitgelieferten Werkzeug selbst zusammen stellen, damit kriegst du dann Helden zusammen die genau so aussehen wie du es gern hättest.

Was das "mit dem Maker nicht so vertraut" angeht: Egal in welcher Kombination du an einem Makerspiel arbeitest, die grundlegende Bedienung solltest du dir schon anlernen. Selbst der Storymann muss ja Dialoge zusammenscripten können. Das gehört dazu. Kleine Textboxen sind nicht der Raum um epischste umfangreichste Texte reinzuhauen, es besteht eher die Herausforderung, die Story so in diese kleinen Textbrocken zu verpacken, dass die Dialoge locker flockig von der Hand gehen, alles notwendige enthalten und trotzdem nicht langweilen.

Die nicht so gute Nachricht:
Es ist unheimlich schwer als jemand, der nur Story macht, in der Makercommuity ein Team zusammen zu kriegen, da die allermeisten hier mit dem Makern angefangen haben um ihre Geschichte umzusetzen und haben somit wenig Interesse dafür die Geschichte eines anderen umzusetzen. Für Spiele, die schon was hermachen findet man leichter Helfer, d.h. wenn du mit deiner Geschichte eine kleine Demo von 'ner Stunde Spielzeit zusammenbastelst und diese den Leuten gefällt, dann hast du eine höhere Chance, dass man dir spezielle Aufgaben, die du nicht selbst schaffst abnimmt, bzw. dir dabei hilft.

starkev
20.11.2013, 13:08
Danke für Die Antwort ^^

Ich habe bereits ein bisschen mit dem Maker gearbeitet und beherrsche die guten Grundlagen, daher kann ich auch Dialoge gut in die Textboxen bringen. Mein Problem ist einfach, dass das System der Magie im Buch sehr, sehr kompliziert ist und ich nicht weiß, wie ich es in ein ordentliches Kampfsystem in den Maker packen kann. Allgemein ist das Balancing und das Kampfsystem meine größte Schwäche im Maker. Allerdings werde ich trotzdem mal versuchen, mit den Standardgrafiken des VX Ace etwas zu kreieren, was den Anfang ohne die komplizierte Magie decken könnte.

Dennoch ist die "nicht so gute" Nachricht etwas traurig, da mein Spezialgebiet einfach auf komplizierten und tiefgründigen Geschichten liegt und ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, der mir in irgendeiner Weise zum Nutze sein könnte (außer zjm Einsprechen von Texten).

I try my best und versuche dann mal eine "ordentliche" Demo abzuliefern. ^^

Corti
20.11.2013, 13:58
Hey :-)

Wenn du magst, könntets du dein Magiesystem ja einmal erläutern. Vielleicht kann man dir ja ein paar Tipps geben.

Oh, und was Spezialgebiete etc. angeht: Wenn Story dein Ding ist, dann bau das Spiel so, dass die Story im Mittelpunkt steht.

Der übliche Anfängerfehler liegt darin, zu sehen was andere tun und sich daran messen zu wollen. Das was man am besten sehen kann ist Grafik, aber das macht nicht Grafisches zu der Sache in der du konkurrieren musst. Wenn du Storyzeugs als dein Lieblingsgebiet siehst, dann glänze darin. Auch wenn man in diesen Foren ab und an vermittelt kriegt man müsste die Megamaps, das geilste Kampfsystem und die beindruckendsten neuen Grafiken haben, das ist Bullshit. Am wichtigsten ist, dass keine Komponente nervt. Schlecht konfigurierte Kampfsysteme nerven. Je komplexer das System, desto schwerer ist das Konfigurieren, und wenn die Story den Spieler mitnehmen und am Ball halten soll, dann reicht ein einfaches, aber dafür frustfreies Kampfsystem, im Zweifel immer zu leicht als zu schwer machen die Kämpfe. Ähnlich Grafik: RTP ist tausend mal gesehen, sieht aber nicht schlecht aus. Wenn du nicht pixel willst und es nicht kannst, dann quäl dich nicht dazu Grafiken zu pixeln, die nachher optisch eher negativer auffallen als das RTP, dass weder positiv noch negativ ins Gewicht fällt.

Tiro&Millet
20.11.2013, 15:48
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, Dialoge zu vertonen, aber dann hätte ich das auch extrem gerne so.

Ja, das geht. =)

Hier ein Beispiel (Final Dreams von HellThunder):


http://www.youtube.com/watch?v=uByR4c4qidY#t=12

Ist zwar 2k/2k3, aber kann man natürlich auch bei neueren Makern umsetzen.