PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmosphäre Tutorial



IsSy
25.08.2003, 21:03
Tag miteinander ^^

Also ich hab mal ein kleines tut über die Atmosphäre in Maker games geschrieben, also was es für Möglichkeiten gibt, wie und wo man sie einsetzt und hab anhand einiger Screens auch nochn paar Beispiele mitgeliefert.

Zu finden: http://www.rm2k-community.de/tuts_atmo.php

Jezz würd mich halt interessieren ob es euch geholfen hat, seit ihr jezz schlauer als vorher oder wusstet ihr das eh schon alles?

Dark_Ivan
25.08.2003, 21:06
hm...klingt interessant...
ich les es mir durch und sag dann was ich davon halte ;)

Daen vom Clan
25.08.2003, 21:29
Hiho IsSy,
Respekt, klasse gemacht, sehr anschaulich erklärt und wunderschön mit Bildern aufbereitet.
Schade nur, das es so kurz ist, zumal der Begriff Atmossphäre eine Vielzahl an Situationen umfasst und fast beliebig dehnbar ist.
Dein bisheriges Tut bezieht sich auch rein auf Orte und Sounds, vielleicht kannst du bei positiver Resonanz noch auf Sachen wie Musik und vor allem Dialoge eingehen, denn gerade diese Punkte sind ausschlaggebend für Atmossphären.


Aber vielleicht kannst du das immer wieder erweitern, wäre klasse!

In diesem Sinne: Gute Arbeit, weiter so!!

Dark_Ivan
25.08.2003, 21:48
Ja, wirklich gut erklärt :D
Die Screens sehen auch toll aus!
Wird mir sicherlich helfen mein Spiel etwas aufzubessern.

csg
25.08.2003, 21:50
ich habs mir auch mal durchgelesen, da mich ja immoment düstere atmo.
besonder interesiert wegen meine proejkt Resident Evil Exodus.
Kenn ich leider schon alles, alles wolken pic ist stark! das spar ich mir auf wenn ich mal ein rpg mache....
dennoch, gut gemmacht das tut! ;)

.blaze
25.08.2003, 21:54
Hm... Ganz nett :)
Hab's mir durchgelesen, kann mir aber nicht viel helfen!

M-P
25.08.2003, 22:28
was neues oder interessantes steht da aber nicht drin, und die screens zeigen auch nicht grad sonderlich viel atmosphäre - vielleicht weil man die passende musik nicht hat.

egal, ist nett, wenn auch unbrauchbar.

Jackal
25.08.2003, 22:30
doch doch
wirklich gut gemacht
die erfahrenen hier wissen das zwar schon alles :D
aber für die neuen die es dank der neuen screenfun wohl geben wird, wärs doch ne gute hilfe :D

Master A
25.08.2003, 22:49
Ganz nett, mir hilft es zwar nicht, hab aus Erfahrungen gelernt, aber es wird wahrscheinlich den Neulingen helfen. Allerdings sollte man da noch ein Licht und Schatten Tut aufmachen.

Aber Danke für das Tut. Hast dir viel Mühe damit gegeben. :)

IsSy
25.08.2003, 23:48
Yoa sicherlich den Noobs wirds helfen, fragt sich halt nur ob die es sich auch durchlesen...najo gibt es denn überhaupt irgendwas mit dem man selbst noch den erfahrensten Maker beeindrucken kann?

Archon
26.08.2003, 04:25
hmm... wenn ich mir so die Lichteffekte aus dem Innenraum ansehe, überlege ich mir gerade, wie lange das gehen muss, um alle Räume so zu gestalten...

Leisli
26.08.2003, 04:34
Original geschrieben von Archon
hmm... wenn ich mir so die Lichteffekte aus dem Innenraum ansehe, überlege ich mir gerade, wie lange das gehen muss, um alle Räume so zu gestalten...

ist eine Sache von 5 minuten

IsSy
26.08.2003, 20:34
Original geschrieben von Archon
hmm... wenn ich mir so die Lichteffekte aus dem Innenraum ansehe, überlege ich mir gerade, wie lange das gehen muss, um alle Räume so zu gestalten...
Mhh 5 minuten, weiss nicht, wenn man ne größere Stadt hat mit vielen Häusern die eventuell auch noch mehrere Stockwerke hat dürfte das schon ne Zeit dauern...aber ich glaub die Zeit is weniger das problem, das geht wohl eher auf die Größe des Projektes.

Manuel
26.08.2003, 20:44
Das Tutorial ist gut gemacht, auch wenns für mich
nichts neues ist :D . Aber für Anfänger ist es sicher
gut geeignet.




hmm... wenn ich mir so die Lichteffekte aus dem Innenraum ansehe, überlege ich mir gerade, wie lange das gehen muss, um alle Räume so zu gestalten...


Ist eine Sache zwischen 5 - 10 Minuten. Ich hab mal auch ein Licht-
tutorial an www.rpg-maker.com geschickt, es wurde allerdings noch
nicht veröffentlicht. Jedenfalls weiß ich daraus, dass es solange
dauert.

Biohazard
26.08.2003, 21:37
Naja.. geht...
Viele wissen schon wie das funktioniert...

Archon
27.08.2003, 00:04
Nur so... die Lichteffekte sind mit Pics gemach, oder?

Jackal
27.08.2003, 01:23
@archon, liess mal das tut, könnte vielleicht drine stehen :D

Archon
27.08.2003, 01:34
Es steht "nur", dass 2 gelbe Balken als Pics (genannt Sonnenstrahlen) im Spiel nerven.

Ausserdem: Ich hab das Tut durchgelesen!

Kangarooo
27.08.2003, 02:36
Hmm das mit den Orten ist zwar schön und gut! Aber manche wissen nichts mit anzufangen und schafen es rein vom Szenario her Stimmung zu machen! Aber dann sind da noch die Dialoge! Diese können eine totale Falle darstellen, was so manchen guten RPG kaputt macht! Beispiel: Sonniges Wetter alles gut alles OK, dann macht man eher mit solchen Sprüchen wie:" Hei ist das Wetter schön!" mehr Stimmung als wenn der Held Gedanken an einen laaange besiegten Feind verschwendet. Bestes Beispiel: Lufia 2- The Fortress of Doom! Gleich zu anfang werden Minuten eines kostbaren Lebens verschwendet, weil der Held an die Sinistrals denkt und unbedingt Minzkuchen mümmeln will! Absolut unpassend anstatt einfach herumzulaufen und mit anderen zu reden, über das Wetter und was weiß Gott nich noch! Ausserdem verrät das zu schnell zuviel von der Story!

IsSy
27.08.2003, 20:52
Original geschrieben von Archon
Es steht "nur", dass 2 gelbe Balken als Pics (genannt Sonnenstrahlen) im Spiel nerven.

Ausserdem: Ich hab das Tut durchgelesen!

Yoa da stehts doch, als Pics...versteh net wo das Problem ist ^^


Hmm das mit den Orten ist zwar schön und gut! Aber manche wissen nichts mit anzufangen und schafen es rein vom Szenario her Stimmung zu machen! Aber dann sind da noch die Dialoge! Diese können eine totale Falle darstellen, was so manchen guten RPG kaputt macht! Beispiel: Sonniges Wetter alles gut alles OK, dann macht man eher mit solchen Sprüchen wie:" Hei ist das Wetter schön!" mehr Stimmung als wenn der Held Gedanken an einen laaange besiegten Feind verschwendet. Bestes Beispiel: Lufia 2- The Fortress of Doom! Gleich zu anfang werden Minuten eines kostbaren Lebens verschwendet, weil der Held an die Sinistrals denkt und unbedingt Minzkuchen mümmeln will! Absolut unpassend anstatt einfach herumzulaufen und mit anderen zu reden, über das Wetter und was weiß Gott nich noch! Ausserdem verrät das zu schnell zuviel von der Story!
Mhh gut, Dialoge sind sicherlich wichtig, nur was soll ich da schon schreiben? Bei düsterer Atmo müssen die Dialoge bedrückend sein und es soll nichts fröhliches lustiges rein und bei harmonischer Atmo sollen die Dialoge lustig und fröhlich sein? Najo ich denk mal das is mehr oder weniger klar, genau wie mit der Musik. Bis auf Beispiele wüsst ich auch nicht was man da sonst schreiben sollte.