PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Windows 7] "Access denied" für die Zukunft umgehen?



BDraw
12.11.2013, 01:54
N'Abend zusammen,

seit dem katastrophalen Update von Windows 8 auf 8.1 (mit welchem von jetzt auf gleich 90% meiner Treiber nicht mehr supported wurden :A) hab ich jetzt wieder Windows 7 drauf. Und weil ich ja sonst nichts zu tun habe, habe ich wieder angefangen an den Themes zu drehen, unter anderem an der explorer.exe und explorerframe.dll. Jetzt hab ich ein 64bit-System, wo solche Dateien ja extra noch einmal doppelt und dreifach gegengesichert sind, schön und gut.

Nun bin ich aber der Ansicht, dass das hier mein Rechner ist und ich entscheide, was mit dessen Dateien geschieht - weswegen ich mich auch zum Besitzer der Systemdateien erklärt habe. Dass das nicht so ganz in Microsofts Sinne ist sieht man am besten daran, dass Windows partout keine Reparaturmaßnahmen vorzunehmen weiß, wenn was schief geht, aber ok, bin ich ja selbst schuld. Sicherheitskopien der Dateien anlegen, etc. und im worst case scenario, wenn selbst die Wiederherstellungspunkte versagen, eben Daten retten und neu aufsetzen.
Beim ganzen rumspielen kommen mir auch hin und wieder oben genannte explorer.exe und explorerframe.dll - und somit die Benutzeroberfläche - aus dem Systemordnern abhanden. Nun hab ich ja genau für sowas Sicherheitskopien dieser Dateien erstellt, ehe ich da irgendetwas anrühre. Tollerweise habe ich eben aber festgestellt, dass mir MS den Zugriff auf die Systemordner verweigert, wenn ich die Dateien dann per cmd.exe wieder in den Systemordner kopieren möchte, wenn Windows über deren Verbleib meckert.
Gibt es irgendeine Möglichkeit mir für das nächste mal wenn mir etwas in der Art passiert die Zugriffsrechte für diese Systemordnern (C:\Windows\...) zu sichern, wenn ich versuche per Kommandozeilentool da einzugreifen?

Btw, ich weiß, das hat seine Gründe, dass MS da Sperren eingebaut hat und ich weiß, dass ich mit diesen Zugriffsrechten auch ziemlichen Bockmist bauen kann. Und genau weil ich das weiß wurmt es mich ungemein, von meinem Betriebssystem da bevormundet zu werden. Ich bin gerne bereit zur Not alte Zwischenstände wiederherzustellen oder auch neu aufzuspielen wenn ich Mist baue; dass Windows mir aber schlichtweg verbieten will auf Sachen zuzugreifen, die sich auf meiner Platte befinden, geht mir gewaltig gegen den Strich.

Manuel
12.11.2013, 10:22
Die stressfreieste Methode dürfte sein, mit einer alternativen LiveCD den PC zu starten und damit "von außen" die Dateien auszutauschen. Mit Win7PE (http://w7pese.cwcodes.net/) kann man sich, auf Basis einer Win7-CD, eine Windows-LiveCD erstellen.

Alternativ sollten auch X-beliebige Linux-LiveCDs dazu in der Lage sein (für Linux-Unkundige würde ich da "Knoppix" empfehlen...). Allerdings kann es da evtl. Probleme mit den Berechtigungen geben, weshalb ich im Zweifel lieber zu Win7PE greifen würde...

BDraw
12.11.2013, 22:30
Da haben du und Microsoft wohl völlig unterschiedliche Ansichten darüber. Bist du dir sicher, dass du mit Microsoft die richtige Wahl getroffen hast? Laut EULA vergibst du Microsoft für das Privileg, Zeuge dieses Betriebssystems werden zu dürfen deine Seele.

Die einzige Alternative die ich sehe wäre Mac, und Apple ist nicht gerade für offenere Systeme bekannt. ;) Allerdings ist der Hauptgrund eher, dass meine ganzen Programme auf Windows laufen. Maker, Office, Photoshop... Da wäre Mac schon schwierig bzw. kostspielig (Neuanschaffung/Umregistrierung) und Linux meines Kenntnissstands nach nur schwer eine Alternative, wenn ich nicht alles emulieren möchte.