Ayanami
10.11.2013, 13:24
Hallo Makerladies & - gentlemen,
ich war schon eine Weile (http://s13.postimg.org/vuj8x33vr/447.png) nicht mehr hier, aber heute habe ich nach langer Zeit mal wieder den Kopf in den Maker gesteckt und bin wohl etwas eingerostet. Bei folgendem Thema bitte ich um eure Mithilfe / Denkanstöße zur Lösung:
Ich habe ein als Parallel Process laufendes Map Event, welches von der Idee her im Script wie folgt aussieht:
Lock = 1
EventX = [X-Koordinate des Events]
EventY = [Y-Koordinate des Events]
Call Event "MeinCommonEvent"
Lock = 0
MeinCommonEvent wird nur bei Call aktiv und sieht dann vereinfacht so aus:
...
EventNahAmHero = 0
WENN HeroX-Koordinate oder HeroY-Koordinate max. 2 von EventX-/Y-Koordinate entfernt sind, DANN:
Spiele Soundeffekt: "BÄM"
EventNahAmHero = 1
ShowMessage: EventNahAmHero
ANSONSTEN Nix
Interessant ist jetzt Folgendes: Der Soundeffekt wird abgespielt, EventNahAmHero bleibt aber laut ShowMessage 0. Meine Vermutung: Das Common Event wird ständig neu aufgerufen, da das Map Event ja ein Parallel Process ist. Dadurch wird auch die Zeile "EventNahAmHero = 0" auf 0 gesetzt, während noch die Abarbeitung des vorigen Aufrufs läuft. Kann das jemand so bestätigen? Wie ist das mit Event Calls, wartet der Maker auf Beendigung des gecallten Events oder führt er parallel den aufrufenden Code weiter aus?
Den Code oben habe ich absichtlich vereinfacht, damit man eine bessere Grundidee erhält. Den vollen Code gibt es hier:
Map Event (http://s22.postimg.org/52q2f0dg1/mapevent1.png)
Common Event (http://s8.postimg.org/cbdql9x05/commonevent1.png)
ich war schon eine Weile (http://s13.postimg.org/vuj8x33vr/447.png) nicht mehr hier, aber heute habe ich nach langer Zeit mal wieder den Kopf in den Maker gesteckt und bin wohl etwas eingerostet. Bei folgendem Thema bitte ich um eure Mithilfe / Denkanstöße zur Lösung:
Ich habe ein als Parallel Process laufendes Map Event, welches von der Idee her im Script wie folgt aussieht:
Lock = 1
EventX = [X-Koordinate des Events]
EventY = [Y-Koordinate des Events]
Call Event "MeinCommonEvent"
Lock = 0
MeinCommonEvent wird nur bei Call aktiv und sieht dann vereinfacht so aus:
...
EventNahAmHero = 0
WENN HeroX-Koordinate oder HeroY-Koordinate max. 2 von EventX-/Y-Koordinate entfernt sind, DANN:
Spiele Soundeffekt: "BÄM"
EventNahAmHero = 1
ShowMessage: EventNahAmHero
ANSONSTEN Nix
Interessant ist jetzt Folgendes: Der Soundeffekt wird abgespielt, EventNahAmHero bleibt aber laut ShowMessage 0. Meine Vermutung: Das Common Event wird ständig neu aufgerufen, da das Map Event ja ein Parallel Process ist. Dadurch wird auch die Zeile "EventNahAmHero = 0" auf 0 gesetzt, während noch die Abarbeitung des vorigen Aufrufs läuft. Kann das jemand so bestätigen? Wie ist das mit Event Calls, wartet der Maker auf Beendigung des gecallten Events oder führt er parallel den aufrufenden Code weiter aus?
Den Code oben habe ich absichtlich vereinfacht, damit man eine bessere Grundidee erhält. Den vollen Code gibt es hier:
Map Event (http://s22.postimg.org/52q2f0dg1/mapevent1.png)
Common Event (http://s8.postimg.org/cbdql9x05/commonevent1.png)