IndependentArt
24.10.2013, 15:02
glaub, ich hab schonmal ein ähnliches thema angerissen. aber egal.
jedenfalls gibt es bei mir einen zustand, der die statuswerte halbiert. das ganze soll auch über den kampf hinaus vorliegen.
mein problem, wenn ich so darüber nachdenke ist nun, wie ich es angehe, wenn der status kuriert werden soll.
man kann die werte ja dann nicht einfach verdoppeln, weil ja auch zwischendrin noch was passieren kann, was man dann auch verdoppeln würde, zB ein level up.
ich sehe nur die möglichkeit, die werte nach der halbierung zu speichern(und dafür wieder 50 variablen oder so zu verbraten), um diesen wert dann hinzuzufügen, wenn der zustand kuriert wird. aber: was ist, wenn es eine ungerade zahl war? dann rundet der maker ab, und es kommt wahrscheinlich auch zum verlust. deswegen kann ich die werte wahrscheinlich nicht einfach halbieren, sondern muss eine alternative variable gleich den statuswert setzen, diese dann halbieren, speichern und dann kann ich sie vom statuswert abziehen?
alternativen? hoffentlich? dann, das wird ne scheiß arbeit xD
allgemein hab ich das gefühl, dass es ne ziemlich schlechte idee ist, an statuswert herumzumultiplizieren/dividieren.
jedenfalls gibt es bei mir einen zustand, der die statuswerte halbiert. das ganze soll auch über den kampf hinaus vorliegen.
mein problem, wenn ich so darüber nachdenke ist nun, wie ich es angehe, wenn der status kuriert werden soll.
man kann die werte ja dann nicht einfach verdoppeln, weil ja auch zwischendrin noch was passieren kann, was man dann auch verdoppeln würde, zB ein level up.
ich sehe nur die möglichkeit, die werte nach der halbierung zu speichern(und dafür wieder 50 variablen oder so zu verbraten), um diesen wert dann hinzuzufügen, wenn der zustand kuriert wird. aber: was ist, wenn es eine ungerade zahl war? dann rundet der maker ab, und es kommt wahrscheinlich auch zum verlust. deswegen kann ich die werte wahrscheinlich nicht einfach halbieren, sondern muss eine alternative variable gleich den statuswert setzen, diese dann halbieren, speichern und dann kann ich sie vom statuswert abziehen?
alternativen? hoffentlich? dann, das wird ne scheiß arbeit xD
allgemein hab ich das gefühl, dass es ne ziemlich schlechte idee ist, an statuswert herumzumultiplizieren/dividieren.