Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreidimensionale Mindmaps
Gibt es möglichst kostenlose Programme mit denen man dreidimensionale Mindmaps erstellen kann, deren Knotenpunkte beliebig miteinander verbunden werden können?
In deinem Falle wäre ein Zweidimensionales Mindmap eines, bei dem man immer nur von einer Ebene drüber nach einer Ebene drunter verbinden kann, aber nicht bsp. von der dritten zurück zur ersten o.ä.?
(Ansonsten: Das einzige brauchbare, dass ich gefunden habe, ist Omnigraffle. Teuer und nur OSX)
Na, mehr oder weniger eines, dass man quasi auf Papier zeichnet. Mir fehlen gerade Begriffe, aber stell dir einfach vor, dass ich gerade nur mit Fäden verbundene Karteikarten auf dem Fußboden verschiebe, dass aber ziemlich schnell ein undurchsichtbarer Clusterfuck wird. Was ich haben möchte ist ein Raum in denen die Karteikarten in der Luft hängen und dort ein Netz aus Beziehungen untereinander bilden. Im Bestfall könnte ich sie noch drehen, um die geraden gewünschten Beziehungen untersuchen zu können.
Whiz-zarD
24.10.2013, 11:25
Na, mehr oder weniger eines, dass man quasi auf Papier zeichnet. Mir fehlen gerade Begriffe, aber stell dir einfach vor, dass ich gerade nur mit Fäden verbundene Karteikarten auf dem Fußboden verschiebe, dass aber ziemlich schnell ein undurchsichtbarer Clusterfuck wird. Was ich haben möchte ist ein Raum in denen die Karteikarten in der Luft hängen und dort ein Netz aus Beziehungen untereinander bilden. Im Bestfall könnte ich sie noch drehen, um die geraden gewünschten Beziehungen untersuchen zu können.
Ich glaube nicht, dass es da irgendwas brauchbares gibt.
Ich meine, es gibt ja nur mäßig brauchbares für 2D-Mindmaps, und 3D wird die Sache noch weiter verkomplizieren.
Der Witz von Mindmaps ist doch gerade,dass es nur 2d und dadurch leicht zu verstehen ist.Wenn es so nicht klappt und voll wird,musst du die Probleme/Ideen schärfer Kategoriesieren und für jede Kategorie eine Mindmap machen.
Wenn du es aber unbedingt auf 3d Anlegst,dann nimm dir ein 3dProgramm wie 3d Max oder eben eine kostenlose Variante wie Blender und mache Kugel oder Kisten die du beschriftest und schiebe die umher und verbinde sie dann durch geraden und mach dann ein Rendering in einer beliebigen Perspektive.