PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texteingabe von Lösungen im RM2k3

Leha
13.10.2013, 17:54
Aloha, ihr Lieben! =)
Bitte nicht von dem nicht vorhandenen Postcount abschrecken lassen; ich hatte hier vor Jahren schonmal einen Account, aber leider keine Zugangsdaten mehr dafür.

Ich sitze grade an einem Projekt (wird wohl das erste von mir, das jemals fertig wird. Yay!) und hänge technisch gesehen grade ein bisschen fest.
Ich nutze den RM2k3 ohne irgendwelche Patches oder sonstwas.

Also, zum Problem:

Ich habe in meinem Spiel einen Abschnitt, in dem der Spieler Lösungen für Rätsel in ein Buch eintragen soll, um im Spiel weiterzukommen.
Die entsprechende Frage wäre also beispielsweise "Wie heißt die Bundeskanzlerin mit Vornamen?" - die Antwort dann "Angela".
Jetzt hapert es bei mir aber an der technischen Umsetzung dieser Texteingabe.

Ich hatte zuerst überlegt, das alles über Variablen und Pictures zu machen... so dass man im Buch die Platzhalter für die Antwort sieht (also "_ _ _ _ _ _"), diese einzeln anwählt, und dann die Buchstaben (die als Pictures angezeigt werden) per Oben/Unten-Tastendruck auswählt. Diese würden dann in Variablen gespeichert und danach per Abfrage geprüft, ob alle Variablen dem Soll entsprechen.
Problem ist: Im ganzen Spiel wird es zwischen 15 und 20 Fragen geben, das ganze würde dann vermutlich zu einem total unüberblickbaren Monsterskript werden.

Andere Möglichkeit wäre vielleicht per "Enter Hero Name", aber da gäbe es dann das Problem mit Groß- und Kleinschreibung (da differenziert der Maker doch?) und das ganze Interface ist mMn ziemlich missraten.

Ich war jetzt einige Jahre nicht in der Maker-Szene aktiv und habe daher auch keinen Plan von aktuellen Patches o.Ä.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man das (relativ elegant und ohne gigantische Skripts) lösen könnte? Gibt es vielleicht einen Patch/Fix/irgendwas?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! =)

Davy Jones
13.10.2013, 22:38
Da empfehle ich dir das System von Wolfenhain. Ich habs mir für EK von dort abgeschaut und lediglich Hintergründe und Sounds abgeändert.

Kelven
14.10.2013, 21:53
Ich hab die Methode mit den Variablen bei Zauberer & Prinzessin benutzt. Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen. Du müsstest die Lösung zu Beginn des Rätsels ja nur in Variablen ablegen und dann testen, ob die eingegebenen Variablen = der Lösungsvariablen sind.

Cherry
15.10.2013, 18:58
Also du solltest auf jeden Fall den PicPointerPatch verwenden, damit wird die Erstellung der Pictureauswahlsache mal um ein Tausendfaches einfacher. Der Rest wie Kelvens Methode.

(Man könnte natürlich noch einen Schritt weiter gehen und irgendwas mit DynRPG drehen, aber das wäre hier wohl overkill.)

Leha
16.10.2013, 15:32
Liebe Leute,
danke erstmal für die Antworten! =)

@Davy Jones: Danke für den Tip, ich habs mir mal runtergeladen und angeschaut. Das ist zwar nicht so ganz das, woran ich gedacht hatte (die Lösungen sollen ja in ein Buch eingegeben werden, und ich hätte die Eingabe gern direkt auf der Seite gemacht), aber ich werds auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten!

@Kelven: Je länger ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich auch, dass ich eh nicht um die Variablensache drumrum komme. Es sind halt insgesamt 18 Lösungswörter (6 pro Kapitel), daher schon ziemlich viele Variablen, vor allem da manche Lösungswörter locker 10-15 Stellen haben. Wie hast du das denn in deinem Spiel gelöst; wählt man da zuerst mit Links/Rechts eine Stelle im Wort an und dann per Oben/Unten den Buchstaben?

@Cherry: Über den Patch bin ich auch schon gestolpert und der würde tatsächlich vieles erleichtern... mein Problem war bloß das Patchen der rpg2003.exe. Irgendwie hab ich einige der angegebenen Werte im Resource Hacker gar nicht gefunden, und daher lief das bei mir auch nicht... =/

Cepanks
16.10.2013, 16:32
Je länger ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich auch, dass ich eh nicht um die Variablensache drumrum komme. Es sind halt insgesamt 18 Lösungswörter (6 pro Kapitel), daher schon ziemlich viele Variablen, vor allem da manche Lösungswörter locker 10-15 Stellen haben.
Es spricht ja nichts dagegen, dass du einfach für jedes Wort die selben Variablen nimmst. Angenommen, ein Wort kann maximal aus 20 Buchstaben bestehen, dann braucht man 40 Variablen: 20 für das eingegebene Wort (die werden vor der Eingabe jedes Mal wieder geleert) und 20 für das Wort, mit dem die Eingabe verglichen wird (die werden jedes Mal neu gesetzt, wenn eine Eingabe gebraucht wird).

Cherry
16.10.2013, 16:34
@Leha: Dann hast du falsch gesucht, das ist in jedem vorhanden ;) Es geht auch ohne Patchen, wenn du den RPG Maker 2009 Ultimate installierst (siehe die Erklärung auf http://cherrytree.at/cms/download/?did=19 )

BDraw
16.10.2013, 17:56
So viele Variablen sind das gar nicht, da man ja pro Variable bis zu 3 Buchstaben speichern kann - ob sich der Mehraufwand lohnt ist matürlich eine andere Frage, wenn man das über Pointer macht ist die Hauptarbeit eigentlich das benennen der Variablen.
Bei maximal 20 Buchstaben wären das somit 7 Variablen, wenn du dir das überprüfen hinterher einfach machen willst noch einmal 7 für das Lösungswort. Dann hättest du ein relativ universell einsetzbares Script, dass du praktisch aufrufen kannst wo du willst. Mit PicPointer ist selbst die Darstellung kein kompletter Horror.

Morden
22.10.2013, 13:09
Du könntest dir auch einfach selbst ein Eingabeinterface basteln und die eingegebenen Buchstaben jeweils in einen eigenen Heldennamen speichern lassen und diesen dann abfragen. Das wird zwar eine ziemlich lange Abfrage, aber so hättest du auch den Vorteil, dass du das ganze noch zusätzlich in einer Messagebox anzeigen lassen kannst, wenn du dann "\n[11]\n[12]\n[13]..." schreibst. Das wäre bei der Lösung, die BDraw erwähnt hat nicht so einfach möglich. Universell einsetzbar wäre es auch soweit ;)

PeAcE
MorDen