PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Wolf Among Us.

Schlagerfreund
12.10.2013, 10:45
Oder auch Telltales 2nd Strike.

Telltale ist durch die Walking Dead Serie verdient im Aufwind und gestern wurde die erste Episode von The Wolf Among Us, der neuen Serie von Telltale veröffentlicht. Erscheinen wird die ganze Geschichte im Episodenformat und das Spiel basiert auf der Comicreihe Fables. Wie auch The Walking Dead ist Fables grundsätzlich ein was wäre wenn Szenario. Aus einem (uns noch) unbekannten Grund müssen sämtliche Sagen und Märchengestalten aus ihrer Heimat fliehen und versuchen jetzt in New York über die Runden zu kommen. Grundsätzlich können die Damen und Herren aus der Märchenwelt ihre wahre Natur mit Magie vor den Menschen verbergen, aber dies kostet (willkommen im Kapitalismus) Geld was sich nicht jeder leisten kann. So gibt es eine Zweiklassengesellschaft und zwischen den Fronten steht der Hauptcharakter Bigby Wolf. Der große böse Wolf hat den dezent undankbaren Job des Sherrifs, der durch seine Vergangenheit als Schreckgestalt nicht unbedingt leichter gemacht wird.

Spielerisch geht das hier klar in die Richtung The Walking Dead, allerdings merkt man schon das Telltale mit der Zombieserie gewachsen ist. Grundsätzlich wirkt alles etwas durchdachter und geschliffener. Es gibt wie man dass so kennt viele Gespräche, kleine Rätsel und auch kleine Kämpfe die bestanden werden müssen. Grafisch bietet das Spiel einen sehr gelungenen klassischen Comic-look und man bewegt sich noch stärker am Original als noch bei The Walking Dead.

Storytechnisch kann man nach den 2-3 Stunden Spielzeit der ersten Episode noch nicht zu viel sagen, aber es geht doch dezent in die Noir Ecke mit gelungenen Charakteren.

Bis jetzt gibt es übrigens nur die gesammte Staffel zu kaufen und (noch?) keine einzelnen Episoden.

Ich fühlte mich in den 2-3 Stunden sehr gut unterhalten und habe definitiv Lust auf mehr. Nicht nur dei Präsentation stimmt sondern auch der Inhalt macht defintiv Lust auf mehr.

Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=7a_St9DTuO0).

http://abload.de/thumb/11gsrj.jpg (http://abload.de/image.php?img=11gsrj.jpg) http://abload.de/thumb/2bys1n.jpg (http://abload.de/image.php?img=2bys1n.jpg) http://abload.de/thumb/4hlsvd.jpg (http://abload.de/image.php?img=4hlsvd.jpg) http://abload.de/thumb/54fs1u.jpg (http://abload.de/image.php?img=54fs1u.jpg)

Whiz-zarD
12.10.2013, 12:08
In den 22,99 € sind alle 5 Episoden enthalten?

Schlagerfreund
12.10.2013, 14:02
Jau.

Momentan kann man man wohl auch nur die ganze Staffel kaufen und keine einzelnen Episoden.

Schattenläufer
12.10.2013, 18:16
Ich find's unfassbar gut bisher. Ich hab die Episode durch und will eigentlich direkt nochmal von vorne anfangen.
Die Handlung ist gut und spannend, Grafik und Atmosphäre sind hervorragend (richtig schöner Neon-Noir) und die Charaktere gefallen mir auch sehr. Die Entscheidungen, die man hier trifft, scheinen auch tragender zu sein als noch in The Walking Dead - speziell diejenigen, bei denen man Zeit hat es sich gut zu überlegen, haben der Preview für Episode 2 nach deutliche Auswirkungen. (Ich war übrigens bei jeder Entscheidung in der Mehrheit, wie sich herausstellte.)

Kämpfe und andere QTEs haben Spaß gemacht, genauso wie das Untersuchen der verschiedenen Orte nach Hinweisen. (Was ich mit meinem Inventar anfangen kann, ist mir allerdings schleierhaft.)

Ein paar Spoiler-Sachen:

1. Ich fand's komisch, dass man sich jetzt schon für einen Hauptverdächtigen entscheiden sollte. Woodsman und Dee? Höchst unwahrscheinlich, der eine war ehrlich bestürzt und der andere macht keinen großen Hehl aus seinen Nachforschungen. Den Zuhälter habe ich noch nicht einmal kennen gelernt - und woher weiß ich überhaupt so genau, dass Faith eine Prostituierte war? Bluebeard habe ich auch noch gar nicht kennen gelernt und habe keinerlei Indiz dafür, dass er in die Sache verstrickt ist. Wen gab's noch? Ach ja, Lawrence. Wohl kaum, auch wenn das Messer in seiner Wohnung vielleicht für den sauberen Schnitt verantwortlich ist, und er es evtl. geführt hat (das nur so meine Vermutung, aber vielleicht erfährt man mehr, wenn man sein Leben rettet).

2. Die Szene, in der man rausfindet, wer Faith ist, finde ich wunderschön gemacht. Das Nachforschen in den Büchern und schließlich dann die Entdeckung ihrer Geschichte. Bufkin, der ulkige Alki, lacht noch über das Wort "Ass's Skin", fängt locker an vorzulesen... und plötzlich kommt dieser tieftraurige Ton in seine Stimme, als er merkt was da vorgefallen ist. Fand ich toll gemacht.

3. Bigbys (halbe) Verwandlung war genial gemacht, vor allem die Verwandlung zurück. Wirklich, von der Kameraführung, der Beleuchtung, solchen Übergängen wie in der Szene und all diesen stilistischen Dingen her ist das Spiel wirklich gelungen.

Wonderwanda
12.10.2013, 19:23
Äh. Da ich die Comics kenne und die Geschichte ein Prequel dazu sein soll, bin ich etwas verwirrt vom Ende. Ich glaube, dass das was gutes ist...? :D. Es wirft zumindest einiges mehr an Fragen auf, was den Mörder angeht.

Ich mag's bisher, wobei ich es sehr schwer finde das Spiel zu beurteilen, wenn ich nicht wirklich weiß, was aus meinen Handlungen folgt. Ich find's optisch um einiges ansprechender als Walking Dead, was allerdings vor allem an der Farbgebung der Vorlage liegt. Allerdings muss ich hier sagen, dass ich mich wesentlich öfter so entschieden hab, wie ich Bigby einschätze – nicht, was ich machen würde (Ich wäre nämlich netter, was ich in Walking Dead auch war.). Allerdings haben sie auch für mich als Fan der Comics das Original sehr gut eingefangen bisher.

Etwas komisch fand ich das frühe Raten eines Verdächtigen. Einige Verdächtige wurden noch gar nicht in persona gezeigt/befragt (Bluebeard & der Pimp) und man hat momentan so wenig Beweise, dass man wirklich nichts dazu sagen kann. Ich hab den Pimp verdächtigt, aber wenn es nach Fables-Manier geht, ist der Mörder bestimmt der Gärtner. :D.

Karl
12.10.2013, 19:28
Wie hoch steht die Chance, dass das Spiel wie The Walking Dead in absehbarer Zeit auf der Vita landet?

Whiz-zarD
12.10.2013, 23:13
Das Spiel ist sehr cool geworden, auch wenn ich es mehr Adventure-mäßig vorgestellt habe, und nicht eher wie ein interaktiver Film.
Haben die Entscheidungen, die man getroffen hat, in den nächsten Episoden noch eine Bedeutung? Ich meine, dass sie es mal erwähnt haben, das zu berücksichtigen, aber das ist schon länger her, und seitdem habe ich davon nichts mehr gehört.

Der rest im Spoiler:

Ja, ich fands auch merkwürdig, dass Bigby wusste, dass Faith eine Prostituierte ist und man den Zuhälter beschuldigen konnte, obwohl Bigby weder Faith noch den Zuhälter kannte.
Von Bluebeard weiß man auch nichts. Wieso stand er überhaupt auf der Liste der Verdächtigten?
Woodsman hat Faith nicht umgebracht. Das wäre zu einfach gewesen, und er war zu bestürzt, als es dies erfuhr, aber er weiß mehr, als er zugibt.
Dee war es auch nicht. Ich halte ihn zu Dumm für so etwas. Er ist mehr ein Kleinkrimineller, der eine große Klappe hat.

Im Kampf gegen Gren, habe ich seinen Arm abgerissen. Hinterher tat mir das irgendwie leid, als er dort heulend in der Ecke vor sich hinkauerte.
Beim Frosch dachte ich, er hätte seinen Sohn verprügelt, deswegen habe ihn geschlagen, was wohl nicht so gut ankam ^^"

Wonderwanda
12.10.2013, 23:30
@Whiz:

Ich habe Bluebeard auch nicht wirklich verstanden, aber ich glaube, das ist mehr als Wink zu den Comic-Fans zu verstehen. Bluebeard war in der ersten Comic-Storyline der Hauptverdächtige, gerade wegen seiner Märchen-Serienkiller-Vergangenheit. Ich dachte zunächst auch, dass die Akte in Bigbys Büro der einzige Fanservice wäre, aber die Möglichkeit des Verdachts habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht als abstruse Antwortmöglichkeit...? Keine Ahnung. Gerade weil es ein Prequel ist, würde ich ihn von der Liste streichen.

Ich denke eh, dass der Mörder noch gar nicht vorkam... oder der Mord gar nicht wirklich passiert ist (Ja, komische Theorie, aber das Ende hat mich irgendwie drauf gebracht. :D.).

Schlagerfreund
12.10.2013, 23:42
Wirklich verdächtigt habe ich auch niemanden, dafür ist ja noch alles viel zu unklar. Das Spiel hat als Hauptverdächtigen Dee ausgespucht, was ja auch durchaus irgendwie Sinn macht,

Whiz-zarD
12.10.2013, 23:59
Wären die Comics nicht so unverschämt teuer, würde ich sie auch lesen, aber 15 bis 20 € pro Band sind mir einfach zu viel. :(

Schlagerfreund
13.10.2013, 00:46
Standard für "Graphic Novels" allerdings meiner Meinung nach durchaus das Geld wert. Hab z.b letztendlich für die Sandman Reihe die aus 10 Bänden besteht locker 250€ bezahlt.

La Cipolla
13.10.2013, 07:09
Wobei man Sammelbände tendenziell günstiger kriegt, gerade gebraucht (@Schlagerfreund: Annotated Sandman (http://www.amazon.co.uk/Annotated-Sandman-HC-Vol-01/dp/1401233325/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=19OUSX12O26IA&coliid=I36DNTH9MP1GB6) etwa, dürfte so auf 100€ rauslaufen, wenn endlich mal alle vier Bände draußen sind). Es hilft aber natürlich nicht, dass Fables jetzt gerade wieder einen Hype-Schub kriegt. ^^ Vielleicht noch ein paar Jahre warten und hoffen, dass weder das Spiel so einschlägt wie Walking Dead, noch dass der angekündigte Film oder die immer wieder aufkommende Serie in greifbarere Nähe rücken ... könnte also gut sein, dass die Comics erstmal teuer bleiben. ;D

Edit: Wobei, in dem Sammelding (http://www.amazon.de/Fables-The-Deluxe-Edition-Book/dp/140122427X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381644711&sr=8-1&keywords=fables)hier sind ja gleich mal zehn Bände. Das ist für 20€ oder so eigentlich ein sehr vernünftiges Angebot, und die meisten Deluxe Editions kriegt man noch billiger auf Amazon. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Gebrauchtpreise eher noch hochgehen in nächster Zeit.

Edit²: Boah, sind die Cover der Deluxe-Ausgabe schön. Gott sei Dank weiß ich, dass mir der Comic nicht sooo sehr zusagt und im Inneren wieder mal nicht halb so gut aussieht wie aus. *reißt sich zusammen*

Schlagerfreund
13.10.2013, 09:20
Ich denke das man Fables in Schland noch "relativ günstig2 bzw. zum Normalpreis bekommen kann. Sammelbände sind durchaus praktisch. als ich allerdings mir die Sandman Bände gekauft habe gab es auch noch keine (deutschen) Sammelbände. Aber 10-25€ für einen Band sind da halt normal. Manche Bände sind billiger und manche sind teurer. Hat sich bis jetzt eigentlich immer gelohnt. Aber wir driften ab. :)

Gestern ist mir klar geworden das Telltale meiner Meinung nach das geschafft hat was Mister Cage mit Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond immer dezent oder sehr vergeblich versucht. Die treffen seit the Walking Dead die richtige Mischung aus Videospiel und interktiver Film.

Wonderwanda
13.10.2013, 09:50
Wären die Comics nicht so unverschämt teuer, würde ich sie auch lesen, aber 15 bis 20 € pro Band sind mir einfach zu viel. :(

Auch wenn mir der Comic sehr gut gefällt: Nutz es aus, dass es Fables mittlerweile in fast jedem Bahnhof gibt. ;). Da kann man immer in die Bände reinschnuppern. Vorteil bei Fables ist, dass die Storylines nicht sonderlich lange gehen und oft in einem Sammelband halbwegs abgeschlossen sind. "Nachteil" ist, dass es sich hier um einen gigantischen Cast handelt. Das ist zwar in der Beziehung cool, dass man wirklich viele Märchen-Charaktere sieht, andererseits hat man dann gerne Storylines, in denen Lieblingscharaktere gar nicht vorkommen und man sich nicht soooo dafür interessiert. So könnte man da auch Geld sparen.

Ich denke auch, dass sich das Spiel am meisten im Rahmen des ersten Sammelbandes bewegt, in dem es eben auch um einen Mord geht (der ist in sich auch abgeschlossen). Wenn einem das Spiel gefällt, kann man sich das zumindest anschauen und sich dann überlegen, ob man weiterlesen will. Die späteren Geschichten werden dann doch um einiges fantasy-mäßiger.

Whiz-zarD
13.10.2013, 10:29
Edit: Wobei, in dem Sammelding (http://www.amazon.de/Fables-The-Deluxe-Edition-Book/dp/140122427X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381644711&sr=8-1&keywords=fables)hier sind ja gleich mal zehn Bände. Das ist für 20€ oder so eigentlich ein sehr vernünftiges Angebot, und die meisten Deluxe Editions kriegt man noch billiger auf Amazon. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Gebrauchtpreise eher noch hochgehen in nächster Zeit.

Naja, bis jetzt ist auch wohl erst die Hälfte in der Deluxe Edition erschienen, und es sind nicht immer 10 Bände. Mal sind es weiter, und mal auch etwas mehr.
Man kann also davon ausgeben, dass die Deluxe Edition 16 Bücher beinhaltet, und dass jedes Buch ca. 20 € kosten wird. Das macht ein stolzer Preis von über 300 €.

Die "normale" Sammeledition wird dieses Jahr noch abgeschlossen, und dort werden es 19 Bücher, die nicht viel günstiger sind. Die kosten jeweils um die 16 €.

Gestern ist mir klar geworden das Telltale meiner Meinung nach das geschafft hat was Mister Cage mit Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond immer dezent oder sehr vergeblich versucht. Die treffen seit the Walking Dead die richtige Mischung aus Videospiel und interktiver Film.

Und das macht mir ein bisschen Angst.
Telltale Games besteht zum Großteil aus den klugen Köpfen der ehemaligen Adventure-Abteilung von LucasArts, und ich als Fan der Grafikadventures der ersten Stunde habe da so meine Bedenken, dass dies nun die neue Art der Adventures werden könnte. Keine Frage "The Wolf Among Us" ist sehr cool gemacht, aber ich habe Angst, dass weitere Studios diesem Beispiel folgen werden. "The Walking Dead" habe ich nie gespielt, weil mir die Story nicht zusagt. Vielleicht hole ich es irgendwann noch mal nach. Ich mag es einfach Rätsel zu lösen, ich mag die verzweifelten Momente, wenn man an einem Rätsel festhängt, und dann doch irgendwann mal die Lösung entdeckt.

Mir sind aber dennoch so zwei Kritikpunkte aufgefallen:
1. Das Inventar. Das macht irgendwie keinen richtigen Sinn. Die Interaktionsmöglichkeiten mit dem Inventar laufen gen Null, Ich bin mir grad nicht so sicher, ob ich die Szene, in der Bigby ...
... den Fetzen Jeansstoff mit dem Rock von Snow vergleicht ...
... durch das Inventar aufgerufen habe, oder ob diese Szene sowieso vorkommt.

2. Die Dialogauswahl. Ich finde, die Zeit sich zu entscheiden ist doch etwas zu kurz. Manchmal habe ich mir nicht mal alles durchlesen können. Gut, mein Englisch ist vielleicht nicht ganz so sattelfest, und das Spiel ist doch primär für den amerikanischen Markt gedacht, aber dennoch finde ich die Zeit doch recht knapp bemessen.

Schlagerfreund
13.10.2013, 10:49
Naja wenn du klassiche Adventures spielen willst dann sollte dir alles von Daedalic Entertainment zusagen. Da solltest du dann auch weniger Sprachprobleme haben weil da ja Deutsch die Hauptsprache ist. Ansonsten kann ich auch fast alles von Wadjet Eye Games empfehlen. In dem Fall besonders die Blackwell Reihe und Gemini Rue.

Whiz-zarD
13.10.2013, 11:05
Naja wenn du klassiche Adventures spielen willst dann sollte dir alles von Daedalic Entertainment zusagen.
Ich kenne den Laden. Danke. Ich habe mal für eine kurze Zeit für diesen Laden gearbeitet ;)
Die Spiele von Daedalic sind nicht schlecht, und zählen auch schon zu den besseren Adventures, aber sie sind in allen Ecken noch Verbesserungswürdig, was aber am Personalmangel liegt, sodass gewisse Kompetenzen nicht erfüllt werden können. Nicht desto trotz ist Simone aber eine hervorragende Zeichnerin, und ich bewundere ihre Arbeit.

Gemini Rue habe ich auch bis jetzt nur kurz angespielt. Die Encoding-Fehler im deutschen Zeichensatz machen mich doch sehr zu schaffen.

Schlagerfreund
13.10.2013, 13:08
Ist halt nen kleiner Laden. Aber ich finde die Spiele sind eigentlich in allen Bereichen immer besser geworden.

Was haste da denn gemacht?

Whiz-zarD
13.10.2013, 13:44
Ich hab dir ne Nachricht geschickt. Das wäre jetzt zu off topic.

MrBamboo
13.10.2013, 17:05
Edit²: Boah, sind die Cover der Deluxe-Ausgabe schön. Gott sei Dank weiß ich, dass mir der Comic nicht sooo sehr zusagt und im Inneren wieder mal nicht halb so gut aussieht wie aus. *reißt sich zusammen* OT, aber James Jean (http://jamesjean.com/)malt ganz wunderbar. Ein bisschen kitschig, aber wunderbar. Wenn dich der Inhalt nicht reizt, dann gibt es einen Bildband ausschließlich mit seinen Covern (http://jamesjean.com/bound/2010/Fables%3A+Covers/1). Kostet aber scheinbar ein kleines Vermögen. :'D

Wonderwanda
13.10.2013, 21:16
ich als Fan der Grafikadventures der ersten Stunde habe da so meine Bedenken, dass dies nun die neue Art der Adventures werden könnte. [...] "The Walking Dead" habe ich nie gespielt, weil mir die Story nicht zusagt. Vielleicht hole ich es irgendwann noch mal nach.

Die Bedenken teile ich übrigens. Ich fand es schon bei Walking Dead recht schade, dass es nur "Alibi"-Rätsel gab – die Adventure-Einlagen waren total einfach und nur dazu da um das Genre irgendwie drin zu haben. Wenn man schon eine Fantasy-Noir-Detektivgeschichte wie hier hat, könnte man doch so viel draus machen. Im ersten Teil war davon leider noch nichts zu sehen. Das Inventar war bisher nämlich etwas unnötig. Ich habe es übrigens nie verwendet, denn bei Snow White musste man gar nicht den Gegenstand auf sie anwenden, sondern er war schon anwählbar, wenn man einfach nur so auf sie geklickt hat.

Aber, wie gesagt, ich mochte das Spiel als interaktiven Film doch sehr gerne. Ich würde es mir allerdings auch wünschen, wenn es mal mehr (und bessere) Adventure-Einlagen gibt. Vielleicht ergibt sich das auch, wenn sich die Beweise und Hinweise häufen.

Edith: Übrigens ist das der erste Telltale-Titel, den ich nicht als komplette Staffel am Stück spiele. Und ich finde es absolut grausam auf die nächste Episode zu warten. :D.

Schattenläufer
13.10.2013, 21:44
Das Inventar kann auch gar nicht benutzt werden. Wenn ein Inventargegenstand mit einem Objekt benutzt werden kann, erscheint er in dem Auswahl-Menü. Das Inventar dient bisher nur dazu, dir anzuzeigen, was du so mit dir rumschleppst.

Ich würde mich auch freuen, wenn die Nachforschungen noch etwas kniffliger werden, z.B. ähnlich wie bei L.A. Noire... aber wenn's hauptsächlich ein interaktiver Film bleibt, ist das für mich auch okay. Und ich habe da auch keine Sorge, dass das Adventure-Spiele ersetzen wird. Auch Telltale Games werden bei bestimmten Spielen immer noch klassisches Adventure-Gameplay benutzen. Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich "interaktive Filme" sogar interessanter als klassische Adventures, als Genre. Bei Indiana Jones and the Fate of Atlantis haben sie das auch schon teilweise versucht und gerade diese Elemente waren die spannendsten.

@Whiz-zarD: Wenn du Gemini Rue noch nicht gespielt hast, hast du dann auch Resonance nicht gespielt? Wenn ja, dann spiel Resonance. Es ist eines der besten Adventures die ich kenne, und richtig schön komplex.

Whiz-zarD
08.12.2013, 12:28
@Whiz-zarD: Wenn du Gemini Rue noch nicht gespielt hast, hast du dann auch Resonance nicht gespielt? Wenn ja, dann spiel Resonance. Es ist eines der besten Adventures die ich kenne, und richtig schön komplex.

Gemini Rue befindet sich noch in meinem Backlog ^^
Ich hab mal kurz reingeschaut, aber mich stört es, dass der deutsche Zeichensatz, aufgrund falscher Codierung, defekt ist :(

@ Topic:
Neue Infos zur zweiten Episode (wenn auch nur wenige):
http://www.telltalegames.com/blog/53163/sneak-peek-at-the-wolf-among-us-episode-2-039smoke-mirrors039

Whiz-zarD
18.01.2014, 11:44
Der Termin für die zweite Episode wurde nun konkreter eingeschränkt: In der ersten Februarwoche. Telltale will in den nächsten Tagen einen genauen Termin bekanntgeben.

http://www.telltalegames.com/community/discussion/56934/episode-2-release-info

Wonderwanda
11.04.2014, 11:50
So, mittlerweile ist die dritte Episode raus und ich hab mal weitergespielt. Ich wollte eigentlich warten, bis alles draußen ist, aber ich dachte, dass man nach über der Hälfte ja auch schon ein gutes Bild des Spiel bekommen könnte.

Eins vorneweg: Ich bin bisher recht enttäuscht und vielleicht wiederhole ich auch etwas, was ich schon gesagt habe. Das Spiel ist keineswegs schlecht, vor allem für Fans des Telltale-Formats nicht. Die Inszenierung ist super, die Charaktere sind super, die Synchro ist super. Es ist ein guter interaktiver Film, aber... Telltale kann das besser. :\.

Erstmal bekomme ich doch sehr das Gefühl, dass man das Spiel mehr mag, wenn man die Comics nicht gelesen hat. Was hier vielleicht etwas falsch gemacht wurde (im Vergleich zu "The Walking Dead"), ist die Tatsache, dass es viele Charaktere aus der Reihe gibt. Das ist nicht per se schlecht, nur ist es ein Prequel: Ich weiß also, wer der Täter definitiv nicht ist, weil er/sie am Anfang der Comicreihe fröhlich in aller Freiheit rumstolziert. Dazu kommt, dass man manche Twists meilenweit riechen kann (s. das Ende von Episode 2), und man weiß, nicht ahnt, dass es so oder so nur eine falsche Fährte ist. Für Kenner des Comics ist es also verdammt schwer die Spannung zu finden...

... Dazu kommt, dass man einen Charakter spielt, der in den Comics schon am Anfang sehr etabliert war. Wieder etwas, das "The Walking Dead" leider besser gemacht hat: Der Hauptcharakter war ein leeres Blatt. Ja, er hatte Hintergrundgeschichte und grobe Charakterzüge, aber man kannte ihn vorher nicht. Bigby ist da anders und manche Optionen sind einfach enorm out-of-character. Es hilft da auch nicht, dass man bei großen Entscheidungen entweder Jesus oder Satan sein kann. Dazwischen gibt's nicht viel Spielraum.

Soviel aus meiner Comic-Fan-Sicht, doch leider gibt es noch andere Problemchen. Wer dachte, dass es bei "The Walking Dead" zu wenig Auswirkung von Entscheidungen gab, der wird mit "Wolf Among Us" definitiv nicht glücklich. Ja, es hat hier und da eine kleine Auswirkung, aber ich hatte bisher überhaupt nicht das Gefühl irgendwas in der Hand zu haben, außer der Abfolge gewisser Szenen. Selbst große Entscheidungen sind recht schnell vergeben und vergessen, hat eben ein Charakter ein Körperteil weniger, äh, passiert. Und ich fand "The Walking Dead" in der Beziehung total in Ordnung. Das finde ich vor allem deshalb frustrierend, weil das Spiel spieltechnisch nicht viel mehr hat, denn es gibt einfach keine Adventure-Elemente. Ich glaube, ich habe mein Inventar bisher dafür verwendet um eine Kassette abzuspielen. Das war's. Beweise, die man in der vorherigen Folge gefunden hat, sind in der nächsten auch verschwunden... ohne, dass man sie je gebraucht hätte. Ich habe mittlerweile ernsthaft das Gefühl, dass sie jegliche Kombinatorik und auch QTEs in der ersten Folge verballert haben. Und dann hatten sie keine Zeit mehr...?

Dazu kommt, dass ich die Episoden sehr kurz finde. Vielleicht hab ich "The Walking Dead" falsch in Erinnerung, aber wenn die Folgen so kurz waren, dann hatten sie trotzdem mehr zu erzählen. Vor allem Episode 3 hat absolut nichts neues auf den Tisch gebracht, außer – zugegeben – einen interessanten neuen Charakter.

tl;dr: Alles in allem finde ich es bisher sehr schade... Ich sag's nochmal: Das Spiel ist nicht schlecht. Wirklich nicht. Aber ich weiß auch nicht, was das Spiel will. Als Fan der Serie fühle ich mich doch oft getrollt, als Adventure-Fan hat es für mich absolut kein Gameplay, als zahlender Kunde find ich den Content doch ziemlich dünn. Wer "The Walking Dead" mochte und die Welt von "Fables" kennenlernen möchte, auf jeden Fall, schaut rein. Das Art Design ist auch immer noch bombastisch. Ich spiel das Spiel aber jetzt ernsthaft nur noch durch, weil ich's eben mal angefangen hab. Es verpasst für mich einfach zu viele Chancen. :\.

Whiz-zarD
11.04.2014, 17:52
Ja, das Spiel hat sehr viele Schwächen, und ja, das Spiel ist nicht schlecht, aber ehrlich gesagt habe ich von Telltale Games nichts anderes erwartet. Bis jetzt hatte jedes Spiel von denen sehr viele Schwächen.
Das Inventar wirkt aber tatsächlich so, als ob sie zum Anfang ein klassisches C&P-Adventure geplant hätten, und daraus dann einen interaktiven Film gemacht haben. Das Inventar ist komplett fehl am Platze.
Dennoch fühle ich mich für ca. 20 € sehr gut unterhalten.

Duke Earthrunner
22.06.2014, 16:23
So, mittlerweile ist die dritte Episode raus und ich hab mal weitergespielt. Ich wollte eigentlich warten, bis alles draußen ist, aber ich dachte, dass man nach über der Hälfte ja auch schon ein gutes Bild des Spiel bekommen könnte.

Eins vorneweg: Ich bin bisher recht enttäuscht und vielleicht wiederhole ich auch etwas, was ich schon gesagt habe. Das Spiel ist keineswegs schlecht, vor allem für Fans des Telltale-Formats nicht. Die Inszenierung ist super, die Charaktere sind super, die Synchro ist super. Es ist ein guter interaktiver Film, aber... Telltale kann das besser. :\.

Erstmal bekomme ich doch sehr das Gefühl, dass man das Spiel mehr mag, wenn man die Comics nicht gelesen hat. Was hier vielleicht etwas falsch gemacht wurde (im Vergleich zu "The Walking Dead"), ist die Tatsache, dass es viele Charaktere aus der Reihe gibt. Das ist nicht per se schlecht, nur ist es ein Prequel: Ich weiß also, wer der Täter definitiv nicht ist, weil er/sie am Anfang der Comicreihe fröhlich in aller Freiheit rumstolziert. Dazu kommt, dass man manche Twists meilenweit riechen kann (s. das Ende von Episode 2), und man weiß, nicht ahnt, dass es so oder so nur eine falsche Fährte ist. Für Kenner des Comics ist es also verdammt schwer die Spannung zu finden...

... Dazu kommt, dass man einen Charakter spielt, der in den Comics schon am Anfang sehr etabliert war. Wieder etwas, das "The Walking Dead" leider besser gemacht hat: Der Hauptcharakter war ein leeres Blatt. Ja, er hatte Hintergrundgeschichte und grobe Charakterzüge, aber man kannte ihn vorher nicht. Bigby ist da anders und manche Optionen sind einfach enorm out-of-character. Es hilft da auch nicht, dass man bei großen Entscheidungen entweder Jesus oder Satan sein kann. Dazwischen gibt's nicht viel Spielraum.

Soviel aus meiner Comic-Fan-Sicht, doch leider gibt es noch andere Problemchen. Wer dachte, dass es bei "The Walking Dead" zu wenig Auswirkung von Entscheidungen gab, der wird mit "Wolf Among Us" definitiv nicht glücklich. Ja, es hat hier und da eine kleine Auswirkung, aber ich hatte bisher überhaupt nicht das Gefühl irgendwas in der Hand zu haben, außer der Abfolge gewisser Szenen. Selbst große Entscheidungen sind recht schnell vergeben und vergessen, hat eben ein Charakter ein Körperteil weniger, äh, passiert. Und ich fand "The Walking Dead" in der Beziehung total in Ordnung. Das finde ich vor allem deshalb frustrierend, weil das Spiel spieltechnisch nicht viel mehr hat, denn es gibt einfach keine Adventure-Elemente. Ich glaube, ich habe mein Inventar bisher dafür verwendet um eine Kassette abzuspielen. Das war's. Beweise, die man in der vorherigen Folge gefunden hat, sind in der nächsten auch verschwunden... ohne, dass man sie je gebraucht hätte. Ich habe mittlerweile ernsthaft das Gefühl, dass sie jegliche Kombinatorik und auch QTEs in der ersten Folge verballert haben. Und dann hatten sie keine Zeit mehr...?

Dazu kommt, dass ich die Episoden sehr kurz finde. Vielleicht hab ich "The Walking Dead" falsch in Erinnerung, aber wenn die Folgen so kurz waren, dann hatten sie trotzdem mehr zu erzählen. Vor allem Episode 3 hat absolut nichts neues auf den Tisch gebracht, außer – zugegeben – einen interessanten neuen Charakter.

tl;dr: Alles in allem finde ich es bisher sehr schade... Ich sag's nochmal: Das Spiel ist nicht schlecht. Wirklich nicht. Aber ich weiß auch nicht, was das Spiel will. Als Fan der Serie fühle ich mich doch oft getrollt, als Adventure-Fan hat es für mich absolut kein Gameplay, als zahlender Kunde find ich den Content doch ziemlich dünn. Wer "The Walking Dead" mochte und die Welt von "Fables" kennenlernen möchte, auf jeden Fall, schaut rein. Das Art Design ist auch immer noch bombastisch. Ich spiel das Spiel aber jetzt ernsthaft nur noch durch, weil ich's eben mal angefangen hab. Es verpasst für mich einfach zu viele Chancen. :\.

Kann ich eigtl so unterschreiben bzw wollte ich eben so ähnlich posten. Kurzum, das Spiel ist schon eine kleine Mogelpackung. Gameplay und Entscheidungen sind noch magerer als bei Walking Dead. TTG könnte sich schon etwas mehr Mühe geben, ich denke sie können es besser.

Wonderwanda
08.07.2014, 20:43
So, Finale ist draußen! Und ich fand es, storytechnisch, ein überraschend gutes Ende. Es war spannend, man hat sehr coole Charaktere rausgehauen, die Szenen hatten Tiefe... Es hatte so einiges, was ich vorher vermisst habe. Das Gameplay ist aber immer noch ziemlich dünn gewesen (QTEs folgen auf QTEs folgen auf QTEs folgen auf... Dialoge), weshalb ich doch noch etwas hoffe, dass es in späteren Spielen mehr Interaktivität gibt.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich wesentlich zufriedener gewesen wäre, hätte man schlicht und ergreifend drei statt fünf Episoden gemacht. Episode 2 und 4 konnte man komplett knicken, was die Entwicklung der Geschichte/Charaktere angeht. Ich denke, wenn man es am Stück durchspielt, wird es halb so wild sein, aber ich muss sagen, dass ich nie wieder auf dieses Episoden-Format "reinfallen" werde. :|. Außerdem trollt das Ende etwas, denn... man kann Nerissa nachlaufen und das Spiel tut so, als würde die Story da im Comic weitergehen, was gelogen ist. Es fängt dort eine komplett neue Storyline an.

Fazit: Telltale kann das besser, aber es ist dennoch ein sehr unterhaltsames Spiel (, sollte man es wirklich in einem Rutsch durchspielen und die Comics nicht kennen). Ich persönlich bin etwas enttäuscht, aber würde auf jeden Fall nicht vom Kauf abraten.

Loki
15.07.2014, 21:06
Außerdem trollt das Ende etwas, denn... man kann Nerissa nachlaufen und das Spiel tut so, als würde die Story da im Comic weitergehen, was gelogen ist. Es fängt dort eine komplett neue Storyline an.

Vielleicht kommt ja eine zweite Staffel des Spiels. Ich meine, einen ähnlichen Cliffhanger hatte die erste Staffel von Walking Dead auch ...

Bin jetzt ebenfalls durch und fand das Spiel insgesamt extrem gelungen. Vor allem die Charaktere haben mir sehr gefallen, allen voran natürlich Bigby und Snow. Die Story hatte Höhen und Tiefen und obwohl der Crooked Man auf dem Papier ein durchaus interessanter "Bösewicht" ist, in der Ausführung hat das Spiel hier ein bisschen Potential verschenkt, finde ich, aber gut. Wenn es eine zweite Staffel geben sollte, werde ich die auf jeden Fall kaufen.

Also, Faiths Kopf, den man in Folge 1 findet, war in Wirklichkeit Nerissas? Und die Nerissa, die man im Spiel trifft, ist eigentlich Faith in Glamour, richtig? Oder ist es andersrum, dass also Bigby Faith nie kennengelernt hat, sie wahrscheinlich zu Beginn des Spiels schon tot war und die Frau am Anfang Nerissa in Glamour war, mit dem Ziel Bigby noch mehr zu "motivieren" den Fall zu lösen? Hm ... grundsätzlich finde ich diesen Twist schon sehr geil, aber ich hätte es besser gefunden, wenn sie ihn ein bisschen deutlicher gemacht hätten ...:)