Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige eines Pictures ... öhm?
IndependentArt
12.10.2013, 09:31
tut mir leid, ich glaub ich hör bald auf xD es ist 10 uhr, ich bin auf meinem leistungszenit des heutigen tages und bekomme ein picture nicht so angezeigt, wie ich will... -_-' naja, das forum kann eh paar sinnlose threads vertragen.
äh ja, ganz normales spiel: 2 koordinaten, screenrelative zu event, scrolls with map, dann erase event. wie eine lightmap eben. das ganze funktioniert, solang ich den startpunkt des heros nahe genug an das event ransetze. sobald ich den hero zu weit weg, ca. 10 felder, spawnen lasse, wird es nicht mehr angezeigt.
jemand ne eingebung?
Davy Jones
12.10.2013, 12:58
Zeig mal einen Screenshot vom Code.
Ansonsten: Benutzt deine Map Wrapping? (also die unendliche Verlängerung einer Map in eine oder beide Seiten?
Ich kenn das Problem und habs auch immer noch nicht richtig begriffen und hab das Gefühl, das wäre jedes mal irgendwie anders aber es ist scheinbar so...
... wenn du nur einmal die screen relatives nimmst, klappt das mit dem picture anzeigen nur, denn der PP die Koordinaten ständig erneuert
... das was du machen willst, mit pp und dann erase event klappt denke ich nur, wenn du die event koordinaten (nicht screen relative) nimmst und dann beide mit 16 multiplizierst ;)
IndependentArt
12.10.2013, 14:49
da gibts nicht viel code ^^
aber ja, ich benutze wrapping. es war jetz zufall, dass ich auch auf der testmap wrapping benutze, aber wenn ich das weg mache, funktionierts zumindest da.
da war noch ein anderes pic auf der map, was so angezeigt wurde, und ich wollte grad noch behaupten, dass es bei dem ja auch geht, aber jetz is das auch kaputt. meinst du das mit
wenn du nur einmal die screen relatives nimmst?
variante 2 hab ich versucht, scheint nicht zu funktionieren. ich kann zwar die koordinaten so angeben, aber es wird nicht angezeigt ô_ô
das mit dem wrapping is ja eigentlich auch irgendwie logisch, dass das nich so einfach geht dann. vielleicht eher auf events umsteigen dafür?
Davy Jones
12.10.2013, 14:50
Also doch das Wrapping.
Schau mal hier, da hab ich die Frage auch gestellt. Die gepostete Methode ist allerdings auch nicht optimal:
http://www.multimediaxis.de/threads/134256-DynRPG-Das-RM2k3-Plugin-SDK?p=3113111&viewfull=1#post3113111
IndependentArt
12.10.2013, 14:57
okay.
ich glaub, ich steig auf events um, halt ich schon aus.
Also bei mir im 2k3 klappt das problemlos. Da zeige ich den Großteil eines Schiffes in meiner Küstenstadt als Picture an, weil ich im Chipset keinen Platz mehr hatte und mir Charsets auch zu umständlich gewesen wären.
Code ist in einem PP-Event auf der Map und sieht in etwa so aus:
Set Variable [0001 - Schiff X] This Event Screen X
Set Variable [0002 - Schiff Y] This Event Screen Y
Show Picture 1 Schiff (V[0001],V[0002]) (Mit Häckchen bei "Picture Scrolls with Map natürlich" ^_-)
Erase Event
Bei mir wird das Bild dadurch immer an der richtigen Stelle angezeigt unabhängig davon, von wo aus ich die Map betrete. Sieht der Code bei dir denn auch so aus? Denn irgendwie kann ich mir gerade nicht erklären, wieso das bei euch nicht funktionieren sollte O_o
Gruß
Stoep
EDIT:
Ach, sorry. Hab das mit dem Wrapping überlesen. Vergesst, was ich geschrieben hab q_q
IndependentArt
12.10.2013, 17:17
probier mal, obs mit wrapping noch geht ^^
Hab ich grad gemacht. Das Picture ist danach nirgendwo mehr auf der Map auffindbar xD
Gruß
Stoep