PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo [HTML5] Ninja Hobo Connoisseur



R.D.
10.10.2013, 02:26
Moin!

Letztes Mal hat Lachsen was von uns vorgestellt und diesmal bin ich an der Reihe!

Lachsen und Intero (Unser awesome Komponist) waren am letzten Wocheende in Mainz auf der Devmania. Das ist ein Treff für Freunde der Spieleentwicklung in Deutschland. Ein großer Teil dieses Treffs besteht aus einem Over-Night-Contest. Und natürlich haben es sich die Beiden nicht nehmen lassen, daran teilzunehmen. Das Thema war mehr oder weniger wie folgt: "Nehmt die Titelseite der örtlichen Zeitung, pickt ein paar Schlagwörter raus und macht ein Spiel daraus!". Das ist dann auch das, was sie gemacht haben und raus gekommen ist:


Ninja Hobo Connoisseur

Das Ganze ist wieder in HTML5 und Javascript und das Spielprinzip ist relativ ähnlich zu CrossCode (http://www.multimediaxis.de/threads/137239-HTML5-CrossCode-Energieb%C3%A4lle-werfen?highlight=Crosscode) (Ja, das ist ein Link *hint*). Ihr rennt umher und schießt Sachen ab! Aber diesmal ohne Bälle, stattdessen mit... naja Korken. Weil das ist innovativer haben wir gehört.

But enough talk! Have at you! Klickt auf das Bild oder den Link darunter:


http://www.radicalfishgames.com/wp-content/uploads/kickass-winetasting-300x300.png (http://ninjahobo.radicalfishgames.com/)
Press the link to TASTE THE WINE! (http://ninjahobo.radicalfishgames.com/)

Ihr könnt über das "Controls/Highscore"-Panal hovern um den Inhalt sichtbar zu machen. Wenn euch das Ganze gefällt, teilt es mit Freunden und Leuten die ihr kennt. Dieses Spiel ist wie gesagt ein Over-Night-Projekt (es gab einige Nachbearbeitungen, allerdings ist die Gesamtentwicklungszeit nicht größer als 1,5 Tage). Das heißt, es kann sein, dass das Spiel noch einige kleine Bugs hat und die Grafiken nicht dem normalen Standard entsprechen das ihr sonst so von uns seht.

Wir hoffen euch gefällt dieses kleine Nebenprojekt. Zeigt uns ruhig eure Highscores! Ein kleine Orientierung: Zeiten unter 3 Minuten sind gut möglich!

Noch ein paar Worte zu der Technologie: (kopiert aus dem CrossCode-Thread für die, die es interessiert :))
Das Spiel wurde wie gesagt nicht mit einem RPG-Maker erstellt. Das ganze basiert auf HTML5, d.h. mit anderen Worten es ist reines JavaScript in Kombination mit der canvas 2D API, mit der man die Grafik zeichnet.
Das ganze baut auf der Impact.js Engine auf (www.impactjs.com), die Engine wurde aber höchst-gradig modifiziert, damit es dem Spiel gerecht wurde.
Gerade mit der Engine haben wir es ein klein wenig übertrieben und raus kam etwas vom Kaliber Alundra. Das bedeutet man hat 3 dimensionale Kollision, kann auf Figuren drauf Springen uns so ein Spaß.
Damit geht der Kram zumindest in der Hinsicht weit über RPG-Maker hinaus. (zumindest RPG-Maker 2000 - in der Hinsicht auch: PIXELMOVEMENT)

Mehr Infos gibt es im folgenden Beitrag auf unserer Homepage: Click on Me! (http://www.radicalfishgames.com/?p=1205)

R.D.

IronChef
10.10.2013, 06:20
Auf jeden Fall der absolut geilste Titel mit dem je ein Videospiel benannt wurde xD.

Das Zock macht Laune und das die Grafiken vielleicht nicht mit Cross Code mithalten können fällt durch den epischen Hauptcharakter, die gelungene Mukke und die nachvollziehbare Brisanz seiner heiligen Mission praktisch gar nicht auf. Ich bin jedenfalls motiviert meine erbärmlichen 15 Minuten unter die Dreiminutenmarke zu drücken.

Corti
10.10.2013, 11:35
Putziges Spiel. Leider in Sachen Performance schwer genießbar wie Rotwein für 0,99€ ausm Tetrapack. Sobald ich die Maustaste zum Angriff drücke wird das Spiel merkbar zähflüssiger und der Sound setzt aus.

Edit: Firefox24

Stoep
10.10.2013, 11:36
Sind die ultraschicken Heldenanimationen und die super eingängige Musik auch erst in der Nachbearbeitung entstanden oder könnt ihr sowas wirklich in 1,5 Tagen herzaubern? O_o Bei Browserspielen gibt es aber wohl leider keine Möglichkeit, da irgendwie nen Vollbilmodus zu integrieren, oder? Bei einem der Level habe ich nämlich vor lauter Hektik außerhalb des Fensters auf eines meiner Lesezeichen geklickt. Zwar geht dabei nix verloren aber man wird trotzdem unschön aus dem Spiel gerissen^^

Gruß
Stoep

EDIT:
Bei mir läufts übrigens flüssig und ohne Soundprobleme.

Mr.Räbbit
10.10.2013, 12:46
Nette Umsetzung, hat mich für 10 Minuten unterhalten,
danach wurde es aber zu repetetiv. Zumal der Witz des Titels wirklich nur im Titel vorhanden ist. Schade eigentlich.

Interessant zu sehen, wie schnell sich mit der Engine bzw. dem Code was zaubern lässt.
Vielleicht sollte ich mir mal CrossCode ansehen.

Bei mir lief auch alles flüssig, weiter so! :A

dasDull
10.10.2013, 12:47
Spaßiges Kurzspiel, und echt erstaunlich gut für die kurze Entwicklungszeit.
Besonders die Musik verleiht der heiligen Mission die entsprechende Dramatik - leider wird sie bei mir (Firefox) auch etwas ruckliger beim Feuern.

R.D.
10.10.2013, 14:47
Putziges Spiel. Leider in Sachen Performance schwer genießbar wie Rotwein für 0,99€ ausm Tetrapack. Sobald ich die Maustaste zum Angriff drücke wird das Spiel merkbar zähflüssiger und der Sound setzt aus.

Edit: Firefox24


Spaßiges Kurzspiel, und echt erstaunlich gut für die kurze Entwicklungszeit.
Besonders die Musik verleiht der heiligen Mission die entsprechende Dramatik - leider wird sie bei mir (Firefox) auch etwas ruckliger beim Feuern.

Das ist leider ein Problem bei dem wir nicht viel machen können (außer vllt weniger Partikel und Effekte zu erzeugen, aber das wäre zielich lahm). Firefox ist ziemlich alt geworden in letzter Zeit und kommt mit modernen Sachen nicht mehr so hinterher. Vorallem wenn man, wie ihr bemerkt habt" viele Sounds hintereinandern abspielt (Was auch daran liegt, das Firefox noch keine WebAudio API hat). Wenn ich das richig gelesen habe, soll sich das aber bald ändern.


Sind die ultraschicken Heldenanimationen und die super eingängige Musik auch erst in der Nachbearbeitung entstanden oder könnt ihr sowas wirklich in 1,5 Tagen herzaubern? O_o Bei Browserspielen gibt es aber wohl leider keine Möglichkeit, da irgendwie nen Vollbilmodus zu integrieren, oder? Bei einem der Level habe ich nämlich vor lauter Hektik außerhalb des Fensters auf eines meiner Lesezeichen geklickt. Zwar geht dabei nix verloren aber man wird trotzdem unschön aus dem Spiel gerissen^^


Die Grafiken sind komplett über Nacht entstanden. Viele konnte wiederverwendet werden und Intero macht in immer gut Musik :D Es gibt eine Fullscreen API mit der es möglich ist fullscreen anzuschalten. Allerdings ist das noch nicht Teil unserer Engine, da es keine zwingende Sache ist und wir andere Prioritäten haben. CrossCode wird es vllt. haben (Wir müssen aber noch schauen, da es bei letzten Testen einige Probleme mit der Eingabe gab). Du kannst aber rechts oben den Bildmodus "Stretch" wählen und dann F11 drücken. Damit hast du auch eine Art Fullscreen :)

Stoep
10.10.2013, 15:14
Danke für den Tipp mit F11. Ist super ^__^ Ich benutze übrigens auch Firefox aber mir sind die Performanceprobleme nicht aufgefallen, weil ich beim ersten Versuch nie gleichzeitig gelaufen bin während ich geschoßen habe. Mache ich beides gleichzeitig ruckelt's bei mir jetzt leider auch :-\

18882

Wäre das letzte Level nicht gewesen hätte ich es deutlich unter fünf Minuten geschafft >_>

Gruß
Stoep

BDraw
10.10.2013, 15:15
Sehr cool, hat Spaß gemacht :) Ich hatte bei Cross Code meine Zweifel, wie viel man aus der Mechanik rausholen kann, von VP-Artigen Schussrätseln mal abgesehen, aber ich merke, ihr habt da Ideen genug.

Kleine Frage, auch wenn sie ganz leicht OT ist: Das ganze basiert ja auf HTML5, richtig? Wäre es sogesehen denkbar, das ganze für Windows RT/8 im Windowsstore zu veröffentlichen?

Topp
10.10.2013, 16:50
Juhu! Nach 7 Versuchen und unzähligen frustriert abgebrochenen bin ich mit 2:42 endlich unter 3 Minuten. Mir fehlt irgendwie das Talent, hab ich den Eindruck.
Hat jedenfalls Spaß gemacht, wobei mit Space zu springen ziemlich schwierig war, während man mit WASD lief.

Und das habt ihr echt mehr oder weniger an einem Abend zusammengezimmert? Das ist echt irre, selbst wenn ihr natürlich schon Erfahrung in Spielen in dieser Richtung habt.

Mal nebenbei: Hat der Ninja Connoisseur eigentlich Zugang zu Korken-Rohmaterial oder hat er für jeden geworfenen Korken eigens eine Flasche geleert?

Mivey
10.10.2013, 17:31
Habs mal unter Chrome angezockt. Eigentlich Fox User aber bei eurem Kram führt das nur zu irgendwelchen Fehlern :p

Ziemlich kurzweillig, bis ich dann nicht mehr weiterkam: Haufen kleiner Flaschen unten und eine große, zu der man nur kommt wenn man aufwändig hinspringt, und die dann nach nicht gehen will.^^
(Gut, hab auch eine Weile gebraucht, bis dich die Gamepad Steuerung verstanden habe)

Coole Sache :A

(Aus welcher Zeitung hattet ihr denn die Schlagwörter? Bild? "Ninjas! Eine neue Gefahr?" "Jetzt mit extra Weintester für Connoisseur", "Penner und Sie, eine ewige Freundschaft?")

Davy Jones
10.10.2013, 20:02
Durchgespielt in 08:55:49, hat mir gut gefallen =)

Performanceprobleme hatte ich btw keine (auch Firefox 24).

Tiro&Millet
12.10.2013, 21:18
Mir hat das Spiel gut gefallen, auch wenn ich niemals unter 3 Minuten käme. Meine Ninja-Skills sind da einfach zu schlecht :D.

Spiel hat bei mir auch ohne aktivierte "Hardwarebeschleunigung" in FF gut funktioniert, aber ist auch ne ziemlich flotte Kiste hier grad.^^

Kelven
12.10.2013, 21:37
Ich finde das Spiel auch lustig, obwohl ich die Maker-Perspektive für solche Spiele nicht für ganz so optimal halte (die ist bei Flash/HTML5-Spielen afaik eher unüblich, zumindest wenn man springen muss). Ein Springen mit S wäre mir lieber, was hier natürlich nicht geht. Gibt es eigentlich einen Reset-Knopf? Ich bin beim Level wo eine Flasche zwischen zwei Fässern mit Pfeilen steht rechts gelandet und hab die Flasche in der Mitte nicht mehr erwischen können. Hab das Spiel übrigens mit Opera getestet, da lief es flüssig.

Stoep
12.10.2013, 21:42
Gibt es eigentlich einen Reset-Knopf? Ich bin beim Level wo eine Flasche zwischen zwei Fässern mit Pfeilen steht rechts gelandet und hab die Flasche in der Mitte nicht mehr erwischen können.

Der Effekt für die weiten Sprünge verschwindet nach ein gewissen Zeit. Dann kannst du die Flasche in der Mitte noch nachholen. Dabei geht dir halt nur ein bisschen Zeit verloren ^_-

Grup
Stoep

Kelven
12.10.2013, 22:22
Wie kann man denn wieder aufs Fass? Das hat bei mir nicht geklappt.

Stoep
12.10.2013, 22:51
Wie kann man denn wieder aufs Fass? Das hat bei mir nicht geklappt.

Habs grad nochmal probiert und es ist in der Tat etwas fummelig, da man die richtige Position erwischen muss. Drück einfach nach links, spring auf und ab und beweg dich dabei langsam nach oben und unten. Irgendwann, wenn du die magische Stelle erreicht hast, springt er drüber ^^ Aber zum Thema Neustart, du kannst doch einfach das Tab schließen und dann den Link zum Spiel erneut anklicken. Ist ja nicht so, als würde das ewig dauern ^_-

Btw. Hab ichs jetzt beim vierten Versuch auch nur auf eine Zeit von 3:35:83 gebracht >_>

Gruß
Stoep

Kelven
12.10.2013, 22:54
Ne, ich meinte einen Reset vom aktuellen Level, sonst muss ich ja von vorne anfangen. Wobei ich das jetzt sowieso müsste.

Stoep
12.10.2013, 22:57
Ne, ich meinte einen Reset vom aktuellen Level, sonst muss ich ja von vorne anfangen. Wobei ich das jetzt sowieso müsste.

Achso ^__^ Das wäre in der Tat eine sehr coole Funktion. Dann könnnte man einen Level so lange probieren, bis man ihn meistert. Wäre besonders beim letzten Level sehr hilfreich für mich ^__^

Gruß
Stoep

R.D.
14.10.2013, 15:14
Es zeigt sich bei dem Level besonders gut, warum wir in CrossCode auf einen Sprung-Button verzichten. Es ist fummelig und die meisten Sprünge sind Zelda-like wahrscheinlich einfacher zu machen. Da kaum Zeit war, haben wir auch nicht die üblichen Sachen eingebaut die man beim Springen beachten sollte (etwa, das es einen gewissen Abstand zwischen Luft und Kante gibt bei dem man immer noch springen kann und nicht runterfällt). Einen Reset-Button gibt es nicht und der wird wohl auch nicht so bald kommen, da wir eher CrossCode weiter machen wollen. Vllt gibt es irgendwann mal ein kleines Update.

@Kelven
Wir betrachten unsere Spiele eigentlich nie als "übliche HTML5-Spiele". Ein Spiel ist ein Spiel, egal auf welcher Plattform das ist. Es stimmt aber, das die Meisten HTML5/Flash-Spiele eher Minigame-Charakter haben und dann gerne einfache Perspektiven nehmen. Ist auch einfacher zu entwickeln (Unsere Kollisionsengine ist nichts was mal eben entstanden ist).