PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen-Abstürze beim Spielen



Bahamut
04.10.2013, 20:21
Moin,
ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Nachdem ein Spiel auf meinem PC etwa 15 Minuten lang läuft, stürzt der Computer mit einem Bluescreen ab. Das ist jetzt schon etwa 6 Mal passiert,
und vor kurzem auch beim betrachten eines Videos im Internet. Wie kann ich herausfinden, was der Grund dafür ist, oder was vermutet ihr?
Ich vermute ja die Grafikkarte hinter dem ganzen, da die Abstürze ja bisher nur bei den o.g. Prozessen erfolgten. Für Tipps und Lösungsvorschläge
wäre ich sehr dankbar.

Corti
04.10.2013, 22:01
Welches Betriebssystem?
Welche Grafikkarte?
Hast du die aktuellsten Treiber und Updates für dein System rauf?
Alle Spiele oder nur eines?

Da du "Bluescreens" hast gehe ich mal von irgendwas älterem als Windows 8 aus.

Bahamut
04.10.2013, 23:05
Betriebssystem Windows 7 (32er)
Karte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Der Treiber wurde heute aktualisiert, in der Hoffnung es würde helfen.
Alle Spiele, abgesehen von Diablo 3, wobei das auch nur Glück gewesen sein kann.

Gast-Benutzer
05.10.2013, 04:39
Wenn das Problem immer nur bei 3D Berechnungen aufkommt dürfte vermutlich die Graka etwas haben. Möglicherweise ist der kühler defekt oder funktioniert nicht mehr einwandfrei das die Karte überhitzt und das System dann abschaltet. Hast du zufälligerweise Software vom mainobard oder graka Hersteller welche temperatur und ähnliches mitlogt ?

Callisto
07.10.2013, 00:24
Temperaturen kannst du ganz schnell mit dem HWMonitor auslesen (ob der auch noch loggt (auf die Platte schreibt weiß ich nicht). Zumindest zeigt der die Max, Min und aktuelle Temperatur von allem möglichen an.
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html


Ich würde auch mal den GrafikRam (und den HauptRam) testen. Wenn die Grafikkarte zu heiß wird, kann der sich auch ganz schnell lösen und dann gibt schon paar Probleme. Bevor der richtig ab ist kann es schon zu abstürzen kommen und später gibt es dann nur Grafikfehler. Testen schadet nicht:
http://www.memtest.org/