PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : now watching / now reading



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Akito
02.10.2013, 01:54
Willkommen im nun neunten now watching / now reading-Thread. Hier könnt ihr über Anime und Manga aller Art sprechen. Vergesst nicht euch an die Regeln zu halten und habt viel Spaß beim Lesen und Posten!

Hinweis
Aktuell in Japan laufende Animeserien werden im entsprechenden Seasonthread besprochen. Momenten ist Herbst; besucht den Anime Herbst Saison 2013-Thread doch, wenn ihr euch zu den neuen Serien informieren oder eure Meinung kundtun wollt.
Wenn ihr nichts spezielles zu sagen habt und einfach nur mit anderen Manga- und Animefans kommunizieren möchtet, solltet ihr der Teestube einen Besuch gönnen.

Den Link zu dem alten Thread findet ihr hier.

Narcissu
02.10.2013, 02:39
Mushibugyou 26/26: Mushibugyou hat so ziemlich alle Zutaten, um ein unterdurchschnittlicher, generischer Battle-Shounen zu werden. Deshalb finde ich es gerade so erstaunlich, dass ich den Anime doch ganz gern mochte. Das schreibe ich einfach mal dem Hauptcharakter Jinbei zu, den ich ziemlich gern mochte. Zwar war er auch nur ein Shounen-Protagonist unter vielen, aber das schöne an Mushibugyou war, dass die Charaktere im Kontext ihrer Darstellung ziemlich glaubwürdig gewirkt haben. Damit meine ich nicht, dass Jinbei realitätsnah ist, sondern dass sein extremer Idealismus, seinen unerschütterlichen Glauben, seine Entschlossenheit und seine Ritterlichkeit aufrichtig wirken, und wenn er sagt „I will protect you no matter what!“, dann nimmt man ihm das ab. Außerdem war seine blaue Kleidung in der zweiten Hälfte verdammt cool (ebenso wie die Schmetterlingsform der Prinzessin).
Ansonsten zeichnet sich der Anime hauptsächlich durch sein Setting aus: Ein paar Leute kämpfen gegen riesige Insekten, und später auch gegen Insektenmenschen. Die Kämpfe sind nicht sonderlich spannend, aber die Höhepunkte der beiden Hälften waren ganz und inszeniert und kein Kampf wurde zu sehr in die Länge gezogen, auch wenn die Quantität an Kämpfen gegen Ende zu hoch für meinen Geschmack war. Die Charaktere sind größtenteils Stereotypen, die okayish ausgearbeitet sind. Ganz gern mochte ich neben Jinbei noch die Prinzessin. Antagonisten waren wie erwartet lame.
Openings und Endings fand ich übrigens ziemlich gut, besonders dass extrem schnelle zweite Opening mit dem catchy Song. Ansonsten war es musikalisch leicht überdurchschnittlich, aber nicht herausragend. Production Values waren auch okay, und der Zeichenstil ist auf seine Weise besonders und meiner Meinung auch ansprechend.
Das Wort „okay“ trifft es übrigens ziemlich gut, wenn man Mushibugyou beschreiben will. Den Anfang fand ich ziemlich schlecht, aber nach ein paar Folgen wurde es besser. Das Finale der ersten Hälfte hat mir ziemlich gut gefallen. Im Großen und Ganzen gibt es aber nichts Herausragendes an Mushibugyou. Ich fand die Serie nicht so gut wie sie mir gefallen hat, aber gerade darüber freue ich mich. Das Ende war ziemlich... kurz und nicht ganz befriedigend, daher würde ich mich über eine zweite Staffel freuen.

Doki soll sich mal mit Kimi no Iru Machi beeilen. Will keine Speedsubs von irgendjemandem gucken, dem die Wartezeit auf die Doki-Releases zu lang war, besonders nicht bei der letzten Folge.

Shingeki no Kyojin 3/25: Das was du zur Musik sagst, Akito, konnte ich ziemlich gut nachempfinden. Die epische Musik ist zwar... episch, wird aber teilweise auch dann eingesetzt, wenn ich etwas Dezenteres vorgezogen hätte. Trotzdem scheint der Soundtrack super zu sein. Insgesamt gefällt's mir bisher verdammt gut. Setting und Atmosphäre top und grafisch auch überaus ansehnlich, und auch auf psychologischer und gesellschaftlicher Ebene ist die Geschichte nicht ganz uninteressant. Charaktere gefallen mir ganz gut, aber wer weiß, was noch kommt. Und bisher (Folge 3) gab's noch keine Recaps. :D

Kayano
02.10.2013, 16:05
Hmmm nach dem Lesen des 1. Pupa Bands ist meine Vorfreude doch etwas gesunken. Ich kann einfach nicht einschätzen wo der Manga eigentlich hin will. Der Anfang war eigentlich ganz interessant, aber mit der "Geschwisterliebe"-Thematik in dem einem Kapitel kann ich gar nichts anfangen. Gegen Ende des 1. Band wechseln sich dann Humor und Gewalt ab. Ich werde den Anime erst mal verfolgen aber meine Erwartungen sind gedämpft.

Shingeki no Kyojin
Joa hat mir gut gefallen. Der Soundtrack macht jedenfalls was her und die Animationen in den Kämpfen sind auch nicht schlecht. Überraschungen gab es für mich jetzt keine mehr, weil ich den Manga schon vorher gelesen hatte, da ich vorher schon wissen wollte wie es weiter geht. (Wobei das natürlich schon für die Spannung spricht.) Das sie mit der Szene enden wollen war ja bereits abzusehen. Dass sie den Kampf in der letzten Episode etwas gestreckt haben fand ich eigentlich nicht schlecht. Im Manga war er mir fast etwas zu schnell vorbei. Das mit den leuchtenden Linien wäre aber nicht nötig gewesen.

Mobile Suit Gundam 00 2nd Season (Bis Episode 7)
WTF? Wieso kommen sie mit diesem Mortal Kombat Twist um die Ecke?
Ich hatte Tieria, Lasse, Lockon, den AEU Helden und den Union Helden für tot gehalten. Lasse und Tieria ist nix passiert, der Union Held trägt jetzt ne Maske und nennt sich Mr. Bushido (lol) und laut Ianus lebt der AEU Held ja auch noch. Und Lockon ist zwar tot wird aber von seinem identisch aussehenden Bruder im Stile von Sub-Zero ersetzt. O_o
Ich kam mir schon etwas veralbert vor. Fehlt nur noch das sie Licht und Christina von der Brücke wiederbeleben. Ich meine es wird zwar gezeigt das Lockon 2.0 nicht derselbe Charakter ist, aber ich find es furchtbar verstorbene Charaktere wieder zum Leben zu erwecken.

Ansonsten finde ich es Klasse das sie sich die ganze 1. Staffel Zeit genommen haben Saji und Louisse als Charaktere aufzubauen.

Karl
02.10.2013, 22:39
Hmmm nach dem Lesen des 1. Pupa Bands ist meine Vorfreude doch etwas gesunken. Ich kann einfach nicht einschätzen wo der Manga eigentlich hin will. Der Anfang war eigentlich ganz interessant, aber mit der "Geschwisterliebe"-Thematik in dem einem Kapitel kann ich gar nichts anfangen. Gegen Ende des 1. Band wechseln sich dann Humor und Gewalt ab. Ich werde den Anime erst mal verfolgen aber meine Erwartungen sind gedämpft..Ach, verdammt. Das klingt nicht gut. Kann ja nicht sein, dass mir die Season schon wieder absäuft, bevor ich auch nur eine Hand voll Serien gesehen habe :(

Don Cuan
02.10.2013, 22:56
Umso besser. Das heißt weniger Kram zu gucken.

Bitte alles gleich bei der ersten Episode so scheiße machen wie den Rest der Serie. Dann bleibt einem mehr Dreck erspart.


Edit: Uchōten Kazoku hat das Kunststück geschafft, dass es mich mit jeder Folge mehr für sich gewonnen hat, anstatt mich kontinuierlich mehr und mehr anzukotzen. War vom Gefühl beim Schauen her so ähnlich wie zuletzt Tsuritama. Und hatte ähnlich gute Lieder. Zusammen mit Stella und Sunday without God die einzig halbwegs brauchbaren Serien diesen Sommer.

Karl
03.10.2013, 10:12
Umso besser. Das heißt weniger Kram zu gucken.

Bitte alles gleich bei der ersten Episode so scheiße machen wie den Rest der Serie. Dann bleibt einem mehr Dreck erspart.A-aber, es wird von Deen adaptiert.

Oh.


Zusammen mit Stella und Sunday without God die einzig halbwegs brauchbaren Serien diesen Sommer.Du fandest Sunday without God brauchbar? Das war ein Haufen irgendwas.

Don Cuan
03.10.2013, 14:03
Du fandest Sunday without God brauchbar? Das war ein Haufen irgendwas.
Halbwegs. Auch wenn man wiedermal viel mehr hätte rausholen können.

Willst du mir denn auch das letzte Bisschen noch schlechtreden? Der Sommer war schon schlimm genug.

Narcissu
03.10.2013, 15:20
SHINGEKI NO KYOJIN 25/25
Ich bin gerade auch mit dem Anime fertig geworden, muss aber leider sagen, dass ich nach dem meiner Meinung nach hervorragenden Anfang recht enttäuscht von der Serie bin, da mir der Verlauf nicht so recht gefallen wollte. Aber ich gehe mal besser auf alle Punkte einzeln ein.

GRAFIK
Shingeki no Kyojin sieht hervorragend aus. Der Opening ist vermutlich eines der aufwändigsten aller Zeit und es stecken hohe Production Values im gesamten Anime. Die Charakterdesigns heben sich z.B. durch die dicken Konturen nett vom Standard ab und die Hintergründe sehen am Anfang phantastisch aus (ihre Qualität lässt aber später ein bisschen nach). Das europäische Setting wurde in wenigen Animes bisher so ansprechend präsentiert. Auch wird in Shingeki no Kyojin teilweise die beste CG-Animation benutzt, die ich in Animes bisher gesehen habe, was für furiose Action-Szenen sorgt, die mit Handzeichnung in der Quantität nicht möglich gewesen wären. Allerdings ist die CGI-Qualität nicht konstant so hoch – der Zeitdruck der Animateure hat dafür gesorgt, das manche Hintergründe später etwas verwaschen und wenig detailreich aussehen, und z.B. der Baum, der in einer Folge im Wald umgekippt ist, sah ziemlich billig aus. Im Großen und Ganzen ist das CGI-Niveau aber ziemlich hoch.

MUSIK
Wie auch die Grafik stecken in der Musik hohe Production Values. Es gibt zahlreiche Stücke mit epischen Chören und viele bombastische Orchester-Aufnahmen. Aber auch (und vielleicht besonders) einige der ruhigen Stücke sind gelungen. Bisweilen weiß aber ein experimentelles Element nicht ganz zu überzeugen, und die Insert Songs sorgen oft für eine andere Stimmung als die, die ich mir gewünscht hätte.
Die beiden Openings von Revo fand ich verdammt gut, und das erste Ending hat mir auch sehr gut gefallen.

STORY / CHARAKTERE / SETTING / ATMOSPHÄRE
Die Prämisse von Shingeki no Kyojin ist in der Form, in der sie anfangs umgesetzt wird, extrem spannend. Es wird eine sehr bedrückende Atmosphäre aufgebaut, und die kritische Lage, in der sich die Menschheit befindet, wird sehr schnell nur allzu deutlich. Dies spiegelt sich natürlich auch in den Gefühlen der Menschen wieder, und der tragische Anfang ist ein fesselnder Auftakt zu einer Geschichte, die sich hauptsächlich durch das Setting definiert.

Nach einem Viertel nimmt die Qualität leider stark ab. Das Pacing fällt massiv ab (was zum Teil den Produktionsproblemen zuzuschreiben ist), am Anfang der Folge gibt's teils dreiminütige Recaps und die Action-Szenen werde dadurch massiv in die Länge gezogen, dass die Charaktere ewige (innere) Monologe führen. Und die Charaktere sind ein weiteres Problem, denn keiner schafft es, wirklich interessant zu sein. Die meisten Charaktere werden hauptsächlich durch die Dramatik der Handlung charakterisiert. Alles was sie tun, denken und sagen ist durch extreme Emotionen wie Trauer, Wut, Verzweiflung oder Hoffnung definiert. Es gibt kaum Interaktion zwischen den Charakteren auf „normaler“ Ebene (Mikasa und Eren führen beispielsweise nach dem Anfang keinen vernünftigen Dialog mehr). Stattdessen sieht man nur, wie sich die Charaktere in den Extremsituationen selbst bemitleiden, die Schuld zuschreiben oder Rachegedanken hegen. Darunter leiden auch die Action-Szenen, denn deren Pacing und Glaubwürdigkeit geht verloren, wenn die Charaktere dann, wenn sie handeln sollten, erst einmal ein paar Minuten reden oder denken oder ihren Gefühlen freien Lauf lassen.

Einige der Wendungen sind ganz nett, andere relativ vorhersehbar. Die dichte Anfangsatmosphäre wird in der Form nicht wieder aufgebaut, und das Ausmaß von Zerstörung und Gewalt, das im Anime an der Tagesordnung steht, sorgt dafür, das die wirklich heftigen Szenen keinen besonderen Effekt mehr haben. (Statt einem Charaktere einmal ins Gesicht zu schlagen muss er gleich halb tot geprügelt werden – mit viel Blut. Solche Sachen halt.)

Ich bin mir sicher, Shingeki no Kyojin hätte mich im Verlauf viel mehr angesprochen, wenn es erwachsener und realistischer gewesen wäre – sowohl in der Darstellung als auch bei den Dialogen. Die Charaktere dürfen ruhig emotional sein, aber man sollte es nicht übertreibe. (Stichwort: Weniger ist mehr.)

Es gab auch danach durchaus noch spannende Szenen (die 57. Mission außerhalb der Mauer fand ich z.B. wieder ziemlich gelungen), aber seine größte Priorität hat der Anime darauf gelegt, episch zu sein. Das hat gut funktioniert, aber leider mussten darunter andere Aspekte stark leiden. Wäre ein etwas reiferes Kriegsdrama aus dem Anime geworden, hätte mich das in Kombination mit dem tollen Setting sicherlich gefesselt. Aber das geht nicht, wenn die Hälfte der Zeit auf rasante Action-Szenen oder epische Zerstörungsmärsche verwendet wird.

Es war zwar immer noch „gut“, aber weit weg von dem, was ich mir nach dem Anfang erhofft hatte.

SUBS:
Ich werde aber jetzt nicht mehr zu gg greifen. Prinzipiell finde ich die Übersetzungen von vale ziemlich gut – vor Allem sprachlich. Was mich aber massiv stört, ist der Slang, der teilweise von der Stimmung absolut nicht dem entspricht, was wirklich gesagt wird, und – viel schlimmer – oft in dem Setting völlig deplatziert ist und somit anti-immersiv wirkt. Um konkreter zu werden: Sachen wie "I'll beat the shit out of you", "for fuck's sake", "fucking" und "motherfucker" haben in einem mittelalterlichen Setting wie bei Shingeki no Kyojin nichts zu suchen! Das müsste man gerade dann merken, wenn sich der Anime in Kontrast zu den meisten anderen Shounen-Serien bemüht, auf cool klingende englische Begriffe zu verzichten.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich diese Erfahrung mit gg gemacht habe. Mit Aku no Hana und Garantia hatte ich das gleiche Problem (vale übersetzt zwar auch für andere Gruppen, aber da ist mir das nicht so stark aufgefallen – vielleicht haben die Editoren da eine andere Vorgehensweise).

FAZIT
Das Potential durch die tollen Prämisse und die anfänglich sehr dichten Atmosphäre kann Shingeki no Kyojin leider nicht ausschöpfen. Stattdessen geht der Anime in eine Richtung, die mir nicht ganz zusagt: Charaktere wirken wenig überzeugend und die Geschichte kommt nur langsam voran, wird aber mit vielen, langgezogenen Action-Szenen angereichert.

Zwar immer noch ein guter Anime, aber einer, der unter vielen deutlichen Schwächen leidet.

Kayano
03.10.2013, 17:13
Ja da muss man dir natürlich in vielen Punkten zustimmen.
Meine persönliche Einschätzung des Animes ist aber positiver weil mich das Setting immer noch fesselt und ich wissen will was es mit der Welt, den Titanen und den Mauern auf sich hat. Daraus hab ich meine Spannung gezogen. Die Hauptcharaktere sind leider nur Mittel zum Zweck und ziemlich eindimensional. Allen voran Eren und Mikasa.
Eine "erwachsenere" Geschichte in diesem Setting und mit der bedrückenden Atmosphäre hätte ich zwar auch Klasse gefunden aber nach Eren Veränderung hab ich persönlich noch mit viel Schlimmeren gerechnet und war dann positiv überrascht.

Und die epische Darstellung mit den Animationen in den Kämpfen und dem klasse Soundtrack haben ja auch etwas für sich. Das soll natürlich weder das langsame Pacing noch die ewigen inneren Monologe entschuldigen.

Bis zum aktuellen Stand im Manga gibt es übrigens noch ein paar Charaktere die zumindest etwas interessanter sind als das was es bisher gab, aber bei den Hauptcharakteren hat sich nichts getan. =/
Dafür gibt es 1-2 Szenen die mich positiv an die bedrückende Stimmung des Anfangs erinnert haben ohne natürlich dessen Dichte wieder zu erlangen.

Nebenbei bei EveTaku gab es kein fuck.
Zero fucks where given. :A
Ich werde mich aber hüten einen Kommentar zur Qualität der Übersetzungen abzugeben, denn das kann ich nicht wirklich einschätzen.

Ianus
03.10.2013, 17:36
Edit: Uchōten Kazoku hat das Kunststück geschafft, dass es mich mit jeder Folge mehr für sich gewonnen hat, anstatt mich kontinuierlich mehr und mehr anzukotzen. Ich habe mir gedacht, sie würden mit den Charadesigns einfach einen abklatsch von Zetsubo Sensei machen, aber die Serie hat ziemlich gute Charaktere und viele sehr nette Hintergründe.

Holo
03.10.2013, 18:51
Narcissu, ich kann dir in vielen Punkten zustimmen, was SnK angeht. :)

Meinung zur letzten Episode: Normalerweise würde ich es seeehr, sehr schade und doof finden, wie Annie fertiggemacht wurde, aber ich hab nach Ausgleich geschrien, hier ist er, bluh. Weiß allerdings nicht, was ich vom Super Kyoajin Eren halten soll. Zumindest hat Annie sich noch versiegelt.

Man halte fest, dass sie für mich der großartigste Charakter der Serie ist, sowohl unterhaltungstechnisch, fähigkeitentechnisch, und wie jetzt angedeutet wurde, auch von der Tiefe her. Call me Fanboy. Danach mit weltenweitem Abstand Sasha, die eben nicht mehr wirklich viel Screentime hatte. Levi war auch sehr geil. Aber dann hörts langsam auf. Der Cliffhanger weiß zu gefallen.


Shingeki no Kyojin sieht hervorragend aus. Der Opening ist vermutlich eines der aufwändigsten aller Zeit und es stecken hohe Production Values im gesamten Anime. Die Charakterdesigns heben sich z.B. durch die dicken Konturen nett vom Standard ab und die Hintergründe sehen am Anfang phantastisch aus (ihre Qualität lässt aber später ein bisschen nach). Das europäische Setting wurde in wenigen Animes bisher so ansprechend präsentiert. Auch wird in Shingeki no Kyojin teilweise die beste CG-Animation benutzt, die ich in Animes bisher gesehen habe, was für furiose Action-Szenen sorgt, die mit Handzeichnung in der Quantität nicht möglich gewesen wären.
Yep, allerdings. Man mag über Standbilder etc. sagen, was man will, aber der Anime bietet einem einfach konstant ein Kinoerlebnis, gerade und vorallem in den wichtigen Momenten.


Wie auch die Grafik stecken in der Musik hohe Production Values. Es gibt zahlreiche Stücke mit epischen Chören und viele bombastische Orchester-Aufnahmen. Aber auch (und vielleicht besonders) einige der ruhigen Stücke sind gelungen.
Oh ja, ehrlich, der OST ist einer der Besten die ich je gehört habe. Es ist wirklich sehr selten, dass bei einem Anime/Produkt fast durch die Palette ein gesamter OST episch, supergeil und gefällig ist. Als Beispiel würde mir da sonst gerade nur Umineko No Naku koro Ni einfallen. Wenn mn also epische Themen sucht, ist man hier richtig, ich finde die meisten Szenen perfekt untermalt. Man denke nur mal an die Stelle, als der "Gigant" das zweite Mal auftaucht und sich Eren auf Augenhöhe zu ihm schwinkt. Dieser Anime lebt, perfektioniert und definiert den Cineasmus auf eine ziemlich fantastische Weise.

Bei der Story würde ich dir nicht unbedingt so zustimmen. Du hast zwar auf eden Fall recht, was den kompletten Change im Setting und der Atmo betrifft - Aber mir persönlich gefällt dieses auf arschepisch getrimmte Schlachtszenario jetzt ganz gut. Klar, wenn Menschen gegen Riesen kämpfen, sah das auch sehr geil aus, aber auf Dauer... weiß nicht. Bin schon zufrieden so, wie es läuft.

Was die Charaktere angeht, da hast du auf jeden Fall recht. Es gibt zwar kaum nervige Charas, aber das liegt daran, dass die meisten eben viel zu blass ins Setting gebunden und an dieses gefesselt sind - Besondere Ausbrüche gibts da nicht. Darum bin ich persönlich eben auch nur Fan von Annie und Sasha. Und Levi - Im Setting.


Shingeki No Kyoujin, einer der epischsten Produktionen des letzten Jahrzehnts, wusste auf jeden Fall extrem gut und vorallem, das ist bei 25 Episoden wirklich, wirklich, wirklich, WIRKLICH selten, permanent und an der Stange zu unterhalten. Es war sehr kurzweilig. Während man gegen Anfang noch geflasht ist von der megamäßigen Dramatik und der fantastischen Unterhaltung bringt einen die Spannung ab dem Mittelteil immer fast um. Großgroßartige Serie, muss man immer wieder sagen, die hoffentlich bald in Deutschland lizenziert wird. Den Manga werde ich natürlich nicht lesen, sondern brav auf die 2.Staffel warten. Es sei denn, er wird vorher in Deutschland lizenziert, aber das bezweifle ich jetzt einfach mal und selbst wenn wäre der erst in 1-2 Jahren auf aktuellem Stand. :'D

Bewertung wären 9,8/10 Punkte.


Hyouka 18/24
Habs tatsächlich mal fortgesetzt. Ich weiß nicht, warum. Aber ich ziehs durch. Weiß nicht, warum. Für Chitanda. Und ihre Augen. Glaub ich.

Zetsuen no Tempest - 17/24
Die erste Hälfte war richtig gut, die Zweite suckt nur noch. Romantik macht der Anime richtig gut, und das allerdings auch nur mit der Schwester. 20 Folgen mit ihr, bitte.

Hentai Ouji - 5/12
Blubb.

Red Data Girl 5/12 Abgebrochen

Ich mache es ab jetzt wie die großen Jungs:
Wenn mich etwas zu Tode langweilt und mich ankotzt, wird der Dreck GEDROPPT!
Denn es gibt einfach zu viele Animes, und meine Was-ich-anfang-bring-ich-zuende-Einstellung bringt mich sonst noch ins Grab. Außerdem hab ich auf My-Anime-List ja jetzt eine schöne Dropped-Liste, da passt das.
Red Data Girl war gaaaanz am Anfang seicht unterhaltend, wurde schnell aber gewöhnlich und sehr langweilig wie ereignislos, der "Twist" am Ende von Ep.4 war dann das Game Over.

Dragon Crisis 7/12
Was - für - ein - gigantomanicher - riesen - Scheißdreck.

Der OST und das Theme sind echt ein Blender und stehen der Serie in keinster Weise Rechnung. Ich hätte ihn schon nach Episode 2 droppen sollen, aber den zieh ich noch durch. Ach, und selbst das fantastische Übertheme (http://www.youtube.com/watch?v=jPTuUn9FMX0) konnte die Kämpfe nicht spannend machen. Und DAS muss man erstmal schaffen!
Aber wirklich, absoluter Schund. Lässt kein Klischee stehen, aber auch Keines.

Watashi ga Motenai no wa Dou Kangaete mo Omaera ga Warui - 2/12

:'DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
Ich! feiere! so! hart! :hehe:

Ich wusste nicht, dass die Serie so... gut ist. :hehe:
Ich meine, die Death Note-Anspielung in Ep.1... hahahahahahahahahahahahahahaha. :hehe:

Ist seit laaaaaaaaangem das erste Mal bei Anime, dass ich laut loslachen muss und mich kaum einkriege. Die Serie ist gold, genau das, was ich bei dem ganzen Scheiß brauche. ;D
Mit dem Hauptcharakter kriegt man indess tatsächlich ständig mitleid, und ja, ich persönlich find sie auch sehr niedlich, dabei kommt das Drama ebenfalls nicht zu kurz.

Ich meine, man kennt das - Leider entzieht sich so gut wie kein Comedy-Anime diesem Prinzip. Vorallem mittelmäßige Comedy-Streifen machen am Anfang ihr Heile Welt-Schema und wollen, meistens etwa ab der Hälfte, dann auch Drama sein. Weil man zeigen will, wie ernst die Serie auch sein kann. Und fallen damit so uuuuhunglaublich auf die Schnauze. Quasi jeder Comedy, der auf die Dramaschiene umfährt, wird ab diesem Moment nur scheiße. Es gibt wenige Produktionen, die den dauerhaften Umschwung schaffen und sogar mit astreiner Comedy in der Waage halten (Sora No Otoshimono), aber meistens... haben Comedy und Drama nichts in einer Serie zu suchen.

Motenai gelingt das. Die Serie ist überskuril, aber leider kann ich mich auch mit der Main identifizieren, man hat Mitleid mit ihr und trotz der Unterhaltsamkeit wirkt das Drama und man versteht ihre Situation. Das ist ein wirklich harter Job bei sowas, aber bisher funktionierts. Mal sehen, hab ja auch gerademal zwei Folgen gesehen.

Inu to Hasami wa Tsukaiyou 1/12
:hehe:
Wunderschön skuril und mit einer sehr unterhaltsamen Grundidee, gefällt mr erstmal. :A



Sobald ich meine MAL-Listen mal halbwegs fertig habe, weiß ich dann auch, was ich demnächst alles so schauen will.
Außerdem ringe ich momentan extrem mit mir, was ich nun mit dem Medaka Box-Manga mache. Mein Englisch ist mittlerweile versiert, den Manga könnte ich wahrscheinlich im Schlaf lesen. Weiß nicht, ob ich ihn mir nun tatsächlich auf englisch kaufen soll (Weil er eben vielleicht doch irgendwann hier lizenziert wird) auf eine eventuelle deutsche Veröffentlichung warten soll die aber unwahrscheinlich ist oder den Manga... nicht ganz so legal lesen soll. Aber das will ich eigentlich nicht, weil ich ihn kaufen und im Regal haben will. Aber auf englisch ist das recht kostspielig, und bei 22 Bänden...

Hmm... :/

Akito
03.10.2013, 19:07
Sobald ich meine MAL-Listen mal halbwegs fertig habe, weiß ich dann auch, was ich demnächst alles so schauen will.
Außerdem ringe ich momentan extrem mit mir, was ich nun mit dem Medaka Box-Manga mache. Mein Englisch ist mittlerweile versiert, den Manga könnte ich wahrscheinlich im Schlaf lesen. Weiß nicht, ob ich ihn mir nun tatsächlich auf englisch kaufen soll (Weil er eben vielleicht doch irgendwann hier lizenziert wird) auf eine eventuelle deutsche Veröffentlichung warten soll die aber unwahrscheinlich ist oder den Manga... nicht ganz so legal lesen soll. Aber das will ich eigentlich nicht, weil ich ihn kaufen und im Regal haben will. Aber auf englisch ist das recht kostspielig, und bei 22 Bänden...

Hmm... :/
Uh yeah, good luck with that.

Holo
03.10.2013, 19:13
Uh yeah, good luck with that.

*Insert Facepalm*
Danke, Amazon.

Auf französisch, auf spanisch, aber nicht in US lizenziert?
Okay, das ist bitter, nimmt mir aber die Entscheidung ab. Hmh. schade. Aber dann kann ich wenigstens anfangen.

Narcissu
03.10.2013, 19:59
@Kayano: Ich glaube, ich habe meine Meinung ein bisschen negativer dargestellt als meine Einstellung zum Anime tatsächlich ist. Vermutlich weil er mich in einigen Belangen einfach enttäuscht hat. Die Geschichte hat immer noch viele Elemente, die sie interessant macht, und ich will auf jeden Fall auch wissen, wie es weitergeht. Gerade die letzte Sekunde des Animes war ja ein fieser Teaser auf das, was noch kommen mag – blöd nur, dass es vom Anime vermutlich nicht sooo bald was Neues geben wird. (Dauert doch bestimmt noch, bis der Manga wieder Material für weitere 25 Folgen bietet, oder?)

Und ja, das Epische hatte auf jeden Fall etwas für sich. Gerade die Kamerafahrten bei den Kämpfen (und der Fortbewegung per Seil) fand ich ziemlich cool – habe ich in dem Ausmaß auch noch in keinem anderen Anime gesehen. (Wobei hier auch wieder gilt: Am Anfang war es am coolsten. Es wurde zwar an sich nicht „schlechter“, aber es kamen bei den Kämpfen etc. ja auch nicht gerade viele neue Elemente hinzu. Jetzt mal abgesehen von der „Veränderung“. ^^)



Kimi no Iru Machi 12/12: Ein Wort: Liebesdrama. Aber mit viiiiiel Drama inkl. Pseudo-Love-Triangles und reichlich Missverständnissen. Den Ausgang der Handlung kann jeder schon vorhersehen, wenn er nur einen Blick auf das Cover wirft. Abgesehen davon wurde zumindest kein Harem draus, und die Dialoge waren auch nicht so schlecht wie ich sie mir vorgestellt habe. Ein paar kleinere Überraschungen gab es im Handlungsverlauf auch. Das ganze Drama hat es mir allerdings schwer gemacht, mit den Charakteren zu sympathisieren, besonders was den Hauptcharakter betrifft. Das hat sich auch bis zum Ende nicht geändert. Der Fanservice, den es ab und zu gab, war auch ziemlich unnötig. Kein furchtbarer Anime, aber absolut keiner, der mir im Kopf bleiben wird. Na ja, sei's drum. Meine Erwartungen waren ja von Anfang an recht niedrig. ^_–


Und damit wären die Serien des Sommers für mich ABGESCHLOSSEN. (Abgesehen von Aura, aber da warte ich auf bessere Subs, denke ich.) Und deshalb gibt's noch kurz ein Ranking und ein Fazit von mir. Dieses Mal ohne Pro-Kontra-Liste. Grund: Faulheit.



#
Serie
Wertung


1
Silver Spoon
8.50


2
The World God Only Knows Goddesses Arc
8.00


3
Genshiken Nidaime
7.75


4
Uchouten Kazoku
7.50


5
Shingeki no Kyojin
7.50


6
Servant x Service
7.00


7
Love Lab
7.00


8
Toaru Kagaku no Railgun S
6.75


9
Free!
6.75


10
Watamote
6.75


11
Mushibugyou
6.50


12
Blood Lad
6.50


13
Kamisama no Inai Nichiyoubi
6.25


14
Kimi no Iru Machi
5.50


15
Kiniro Mosaic
5.50


16
Fate/Kaleid Liner Prisma☆Illya
5.25


17
Ginga Kikoutai Majestic Prince
5.25







#
Short
Wertung


1
Yami Shibai
6.00


2
Teekyuu (2013)
6.00


3
Recorder to Ransel Mi
5.50


4
Senyuu. Dai 2 Ki
5.00







#
Film
Wertung


1
Dareka no Manazashi
8.25


2
Toaru Majutsu no Index: Endymion no Kiseki
6.75


3
Ryo
6.50


4
Kick-Heart
5.00







#
OVA
Wertung


1
Sukitte Ii na yo. OVA
8.00


2
Minami-ke Natsuyasumi
7.50


3
Kamisama Hajimemashita OVA
7.25


4
Namiuchigiwa no Muromi-san OVA
7.25


5
Yahari Ore no Seishun Love Come wa Machigatteiru. OVA
7.00


6
The World God Only Knows: Magical Star Kanon 100%
6.50


7
Mondaiji-tachi ga Isekai kara Kuru Sou Desu yo? OVA
5.50




Fazit: Mit Silver Spoon und Uchouten Kazoku waren genau die Animes gut, von denen ich mir am Anfang schon am meisten erhofft hatte. Und im Grunde genommen haben auch die meisten anderen Serien meinen Erwartungen entsprochen (Ausnahmen: Shingeki no Kyojin, Watamote). Insgesamt war es eine solide Season. Die Sequels waren so, wie sie sein sollten und es gab einige gute / sehr gute, viele mittelmäßige und ein paar schlechte Serien.

Nachgeholte Prequels: Genshiken 1 + OVA + 2, The World God Only Knows 1 + 2, Bakemonogatari + Nisemonogatari, Toaru Majutsu no Index / Railgun / Index II, Teekyuu, Recorder to Ransel, Tamayura-OVAs. Genshiken und Kaminomi mochte ich ziemlich gerne, also haben sich die auf jeden Fall gelohnt. :A Ursprünglich wollte ich noch mehr Prequels gucken, aber hab's dann doch gelassen.

Von den Sequels nächste Season, deren Vorgänger ich noch nicht kenne, scheint mir nur Hajime no Ippo wirklich interessant zu sein, und Kuroko werde ich wohl auch früher oder später gucken. Wird also nicht so viel.... Oh wait, Hajime no Ippo sind ja 100 Folgen. Na ja, die dritte Staffel wird ja eh erst in einem halben Jahr zuende sein.

Jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit für andere Hobbys. :A Hat Spaß gemacht, aber 70 Folgen pro Woche schränken doch schon etwas ein. Hätte einen wesentlich kleineren Teil meiner Freizeit eingenommen, wenn ich mehr Serien aktiv mitverfolgt hätte – unterm Strich waren das aber nur Servant x Service, Watamote, Love Lab und Blood Lad. Und ein paar andere so halb. Immerhin habe ich die schlimmsten Serien des Sommers weggelassen (Fantasista Doll, Brothers Conflict, ...) – daran sieht man doch: Ich lerne dazu. ^_– Wenn es im Herbst nicht gerade eine überwältigende Zahl ansprechender Serien gibt, werde ich wohl auch weiter kürzen. Gibt ja noch genug gutes altes Zeugs, das ich noch gucken will.

Und jetzt heißt es für mich: Herbst 2013! Gleich mal Kyoukai no Kanata ansehen. :)

Don Cuan
04.10.2013, 10:12
Ich habe mir gedacht, sie würden mit den Charadesigns einfach einen abklatsch von Zetsubo Sensei machen, aber die Serie hat ziemlich gute Charaktere und viele sehr nette Hintergründe.
Ich fand die Einführung der Charaktere eher misslungen. Benten hätte mehr Exposition vertragen können. Bei mir hat es ungefähr bis zur fünften Episode gedauert, bis ich die Charaktere zu schätzen gelernt habe.


Watashi ga Motenai no wa Dou Kangaete mo Omaera ga Warui - 2/12

:'DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
Ich! feiere! so! hart! :hehe:

Ich wusste nicht, dass die Serie so... gut ist. :hehe:
Ich meine, die Death Note-Anspielung in Ep.1... hahahahahahahahahahahahahahaha. :hehe:

Ist seit laaaaaaaaangem das erste Mal bei Anime, dass ich laut loslachen muss und mich kaum einkriege. Die Serie ist gold, genau das, was ich bei dem ganzen Scheiß brauche. ;D
Die Serie baut ziemlich ab und Motoko entwickelt sich kein Stück weiter. Zum Glück ist sie nur 12 Folgen lang, womit das ganze noch im erträglichen Rahmen bleibt. Watch and delete.


Motenai gelingt das. Die Serie ist überskuril, aber leider kann ich mich auch mit der Main identifizieren
Loser.

Ianus
04.10.2013, 11:47
Ich fand die Einführung der Charaktere eher misslungen. Benten hätte mehr Exposition vertragen können. Bei mir hat es ungefähr bis zur fünften Episode gedauert, bis ich die Charaktere zu schätzen gelernt habe. Naja, wenn man davon ausgeht, dass alle Klartext sprechen und der Hauptcharakter ein objektiver Erzähler ist... klar, dann kann ich diese Kritik nachvollziehen.

BDraw
04.10.2013, 13:43
Shingetsutan Tsukhime (Manga): Da ich mich immer noch nicht durchringen kann, die VN endlich mal komplett zu spielen, habe ich mir jetzt den Manga zu Gemüte geführt. Jetzt werde ich aber wohl doch zur VN gehen müssen, da vor allem Kohaku und Hisui nicht wirklich im Manga behandelt werden (wobei ich dafür reichlich Mitgefühl mit Ciel hatte). Davon abgesehen fand ich's klasse, die Kämpfe waren toll in Szene gesetzt, die Story gut erzählt und die Zeichnungen waren auch nicht schlecht. Zwar ziemlich dem am alten Takeuchi-Stil nachempfunden, aber zum einen fällt hier die merkwürdige Coloration weg, zum anderen passt es irgendwie zu Tsukihime. Jetzt bin ich bloß wirklich auf das Remake gespannt, insbesondere auf Satsuki (die ja hier auch wieder überlebt hat).

Das Ende war mir allerdings etwas zu cheesy, auch wenn Shiki mit Augenbinde cool aussieht.
Noch mehr als auf das Tsukihime Remake freue ich mich aber auf Mahoyo2+3, wenn sogar Arc Respekt vor Aoko hat, haha. Aber das kann noch dauern... xD

Ranmaru
05.10.2013, 12:27
Psycho-Pass: Urobuchi Gen, ich liebe Dich! Ich hab ja echt bis kurz vor Schluss damit gerechnet, dass Akane am Ende einen auf Tom Cruise in Minority Report macht und das Shibira-System lahmlegen wird, aber nein, kein klischeebeladenes Happy Ending, aber auch kein Ende, wo der Antagonist gewinnt. Happy Ending with a grain of salt. Ich haette es selber nicht besser schreiben koennen.

Ranmaru
06.10.2013, 12:47
Shingeki no Kyojin, bis Ep. 24: Da ich momentan zuhause kein Internet habe und mich immer beim Starbucks oder in der Bibkiothek durchschnorren muss, hatte ich die letzte Folge gestern Abend noch nicht, aber ich hab endlich mal bis 24 aufgeholt. Gut umgesetzt, erstaunlich nah am Manga, und es scheint wirklich genau da zu enden, wo ich prophezeit hatte. Mal schauen, wie sie den Cliffhanger einbauen.

Shoujo Kakumei Utena, Ep. 1-2: ... und ich habe endlich mal Zeit, einige Serien aufzuholen, die seit gefuehlten zehn Jahren auf meiner To-Watch-Liste stehen. Alter, Utena ist so campy, dass es mir fast die Schuhe ausgezogen haette. Mir war ja klar, dass die Serie ein Bishounen Sausage Fest wird, aber Charaktervorstellungen mit Rosen-Rahmen habe ich nun echt nicht erwartet. Ich bin wirklich gespannt, wo das hinfuehrt. :D

Karl
07.10.2013, 15:40
Ok, ich habe Re: Cutie Honey gesehen. Unterhaltsam, aber irgendwie hat mir großartige Inszenierung gefehlt. Aber da spielt sicherlich rein, dass die Live Action mit dem ganzen Unsinn weitaus weirder war. Mir hat der ganze Scheiß gefehlt, wie manly Jill oder Anno der auf Cutie Honey Arsch schaut. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass Kill La Kill mehr in Richtung Gurren Lagann geht, als in Re: Cutie Honeys - bloß dass es einfach sehr viel schneller ist.

Ianus
07.10.2013, 17:04
Kill la Kill hat bisher allerdings sehr wenig Sinn für Tempo gezeigt. Es macht erzählerisch keinen Sinn, ständig voll auf die Tube zu drücken.

Karl
08.10.2013, 22:38
Kill la Kill hat bisher allerdings sehr wenig Sinn für Tempo gezeigt. Es macht erzählerisch keinen Sinn, ständig voll auf die Tube zu drücken.Man muss sehen, wie sich die Serie weiter verhält. Ich finde das Tempo für eine erste Folge angenehm. Die meisten Anime beginnen recht lahm, aber Kill La Kill hat mich gleich in der ersten Folge vereinnahmt und in die wichtigsten Punkte des Settings eingeführt.

Narcissu
09.10.2013, 13:12
Koitabi ~True Tours Nanto~ 01+02: Ganz nette Liebesgeschichte abseits von Moe und Klischees. Nach der ersten Folge fand ich's nur „ganz nett“, aber als die gleichen Ereignisse in der zweiten Episode danach nochmal aus einer anderen Perspektive betrachtet wurden, hat alles gleich mehr Tiefe bekommen. Ich freu mich auf die anderen zwei Kurzgeschichten (d.h. vier Episoden), auch wenn es wohl noch eine Weile dauern wird, bis Migoto so weit ist.

Dann habe ich gestern noch einen sehr interessanten jungen Director gefunden: Hiroyasu Ishida. Der hat noch an der Universität seine ersten beiden Projekte fertiggestellt (beide legal auf YouTube verfügbar) und in vier Tagen kommt der 20-minütige Film Hinata no Aoshigure raus, auf den ich mich sehr freue.

Fumiko no Kokuhaku (2009): War schon auf seine Art besonders, aber die zweieinhalb Minuten haben mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Aber immerhin war die Rennszene cool und hat mit der Musik zusammen eher an ganz alte Filme erinnert.


http://www.youtube.com/watch?v=0QqT1P4VO30

rain town (2011): Ein zehnminütiger Film über eine Stadt, in der es unablässig regnet. Es wird kein einziges Wort im Film gesprochen, aber die Atmosphäre ist wunderschön. Der Stil wirkt richtig positiv unanimehaft und die ruhige, leicht melancholische Musik rundet das Ganze ab. Es gibt zwar keinen nennenswerte Handlung, aber trotzdem hat mir rain town richtig gut gefallen.


http://www.youtube.com/watch?v=RLAfM1RXwRs

Hinata no Aoshigeru wird bestimmt auch toll. :)
http://img7.anidb.net/pics/anime/143627.jpg

Ianus
10.10.2013, 18:48
Ich hole gerade Gatchaman nach... und boy, das ist mal eine massive Offenbarung über OD on Ep acht.

Karl
10.10.2013, 22:11
Ich hole gerade Gatchaman nach... und boy, das ist mal eine massive Offenbarung über OD on Ep acht.Bereite dich darauf vor in den Clusterfuck von Episode 11 zu fallen. Es gab da Schwierigkeiten, so dass die erste Hälfte von ep 11 ein Flashback ist, die zweite Hälfte, die ursprüngliche erste ist und Folge 12 ziemlich verwirrend und unbefriedigend ist. Betrifft auch OD.

Ianus
10.10.2013, 22:31
War nich schlecht, alles in allem. Schade nur, dass es OD wirklich erwischt hat. He's the best waifu.

Holo
12.10.2013, 23:11
Watashi ga Motenai no wa Dou Kangaete mo Omaera ga Warui - 5/12

Die Serie ist auf eine strange Art und Weise unvergleichlich skurill, und wenn man auch nicht jede Folge Lachkrämpfe hat wie in der Ersten, bleibt es doch auf einer WTTTTF-Ebene hochunterhaltsam.

Das Zweite ist die Main. Ich hab einfach riesen Mitleid mit ihr.
Das Ganze mag ja so parodisch/skurill/komödiantisch dargestellt sein, wie eswill, aber im Kern ist die Geschichte ja durchaus eine Gute und Ernste. So creepy und strange Motoko in manchen Szenen auch ist, eigentlich tut sie mir nur richtig leid und irgendwie hat man permanent das Bedürfnis, sie in den Arm zu nehmen und ihr einfach mal zu sagen "Ich hab dich gern."
Muss ein Anime auch erstmal schaffen, vorallem wenn es Comedy ist. Auch wenn die Serie trotzdem noch mitunter... disgusting ist.
http://s14.directupload.net/images/131012/w8ojmh4u.png
http://s7.directupload.net/images/131012/xnvxl5q9.png

Hentai Ouji - 6/12 Dropped!
Langweilig. Ereignislos. Bye.

Hyouka - 22/22
Langweilig. Ereignislos.
Weiß auch nicht genau, warum ich den Anime beendet habe. Hyouka hatte am Anfang interessante Momente, mitunder wars sogar ganz seicht spannend. Aber in der zweiten Hälfte wird es endgültig so ereignisarm, dass effektiv nichts mehr passiert. Der Anime hat eine unterhaltsame Protagonistin mit fucking Atomaugen, mehr nicht.

Wertung: 3/10


Zetsuen no Tempest - 19/24
Langweilig. Aika ist der einzig wirklich interessante und gut ausgearbeitete Charakter, ironischerweise auch der Einzige, der seit Folge 1 tot ist lol. Als Romanze hätte ich den Anime genommen, als Actionromanze wie in den ersten 5~ Folgen auch, aber nicht als... das.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Offenbarung für den Siscon relativ runtergespielt wurde und nicht in Klischee-Prügel/etc. geendet ist. Gut.


Sankarea - 12/12
Ja. Weiß nicht. War halt okay. In den ersten paar Folgen ist Sankarea interessant, aber in der zweiten Hälfte baut die Serie ziemlich ab und wird... gewöhnlich. Ende war nichtssagend, zweite Staffel würde ich mir trotzallem wohl ansehen. Und das http://www.youtube.com/watch?v=sUdeUpzuwzU war das Beste.

Wertung: 5/10 Punkte, ach komm sagen wir 6 wegen dem ED.


Nyaruko 2 - 12/12
Es ist schon beeindruckend, wie sehr der Unterhaltungswert vom Anfang von Season 1 ausgehend gesunken ist. Während das alles in S1 noch lustig/crazy/wtfepic war, fand ich die 2.Staffel unsäglich langweilig und zerrend. Noch immer auf einer Standardebene unterhaltsam, aber mit vielen Schnitzern. Dass z.b. Cthuko jetzt auch von Nyaruko auf Mahiro umgesprungen ist, finde ich dermaßen inszeniert und dumm, aber hauptsache möglichst viele Weiblein stehen auf den Main.
Apropo Mahiro, was.für.ein.abartiges.Arschloch.

Wie kann man nur dermaßen unsympathisch, ekelhaft, taktlos und kratzbürstig sein. In S1 ging das ja noch, aber der Protagonist mutiert in S2 zu einem derartigen Arschloch gegenüber den anderen Charakteren (Nyaruko), dass es mir ein Rätsel ist, wie man den immer noch als Gutmensch dastellen kann. Allein deswegen wurde die Serie richtig schlecht. Drecksbratze.
Eine 3.Staffel würde ich mir nicht ansehen.

Wertung: 4/10 Punkte (1x für Lolishanta & Siscon-Oneechan, 1x für die Referenzen, 1x für den Grundunterhaltungswert und 1x für... äh... ja. Die wenigen guten Romantikstellen, die Mahiros dumme Arschlochigkeit nicht zerbombt hat.)


Dragon Crisis 8/12
Scheißedreckkackmistschunddummshitblöddamndreckklischeesklischeesklischeesklischeesklischeesdummerblöderhirnloserscheißdreckagressionen


Inu to Hasami wa Tsukaiyou 12/12
Guter, konstant unterhaltsamer Anime, den ich relativ schnell durchgerusht habe. War jetzt nicht übermäßig herausragend und hatte seine kleinen Downs, aber zusammengefasst ein kleines Juwel. :A
Die Protagonistin ist in ihrem Detective-Goth-Outfit schon allein ein Blickfang, aber ihre Persönlichkeit gefällt mir auch, vorallem wenn die Moeseite rauskommt. :hehe:
Der Plot mit dem Hund war mal was erfrischend Anderes, und das Autorensetting mochte ich auch. Die Maso-Verlegerin war aber eh der beste Charakter. :hehe:
Maxi Akizuki hingegen war immer für die witzigen Momente zuständig, jedes Mal, wenn sie SHINING gesagt hat, wurde ich ein bisschen glücklicher. :D


http://www.youtube.com/watch?v=GjGnoDqzQaA

Was ich dem Anime ankreiden muss, sind die vor unausgesprochener Sodomie kochenden Momente, vorallem im letzten Drittel. Ich meine, der Protagonist ist ein Hund und Kirihime ja unzweifelhaft in ihn verschossen. Da finde ich einige Szenen und vorallem den Gedanke daran jetzt nicht so prickelnd.
Ansonstens lässt die Serie evntl. noch hier und da etwas Potenzial bei einigen Nebencharakteren (Die Maid, das Rollstuhlgirl) liegen, besticht aber ansonsten mit sehr starken Personen.

Sehr gut, so muss Comedy eigentlich sein, nicht auf Teufel komm raus zu gewollt, nicht zu aufdringlich und nicht pseudo-dramatisch. SHINING!

Wertung: 8/10 Punkte


Claymore Band 22

Irgendwie bin ich gerade nicht so angetan von der Entwicklung. Organisation killed, okay, aber diese Sachein Rabona jetzt... weiß nicht. Liegt vielleicht aber auch einfach daran, dass ich Priscilla auf den Tod nicht abkann. Hoffentlich endet das Gewusel mit ihr schnell, damits ab auf den Kriegskontinent geht.

Medaka Box Manga Ch.38
Kommt natürlich nicht gegen die Präsentation des Animes an, aber liest sich wie Butter und hält, was es verspricht. Habe ja bald das Ende von Abnormal erreicht, bin schonmal auf die Mary Antagonistin gespannt...:D

Narcissu
13.10.2013, 16:18
Hanasaku Iroha 26/26: Irgendwann habe ich mal das Bild vom Film gesehen, das ich sehr schön fand, und hab mir einfach mal die Serie runtergeladen, die ich mir in den letzten Tagen angesehen habe. Und es hat mir sehr gut gefallen. Das Gasthaus als Setting fand ich sehr ansprechend – ästhetisch, unverbraucht und interessant –, und Hanasaku Iroha ist endlich mal ein Anime mit einem (zugegebenermaßen nicht im Mittelpunkt der Handlung stehenden) Liebesdreieck (wobei es ja nicht mal wirklich ein „Dreieck“ war), das glaubwürdig wirkt und ohne übertriebenes Drama auskommt.
Ich fand den Cast ziemlich sympathisch – auch wenn die meisten Charaktere am Anfang überhaupt nicht sympathisch dargestellt wurden –, und der unbeschwerte Humor und das ernstere Drama haben gut harmoniert. Zwar gab es ein paar Stellen, die vom Pacing etwas schwächer waren, aber darüber kann ich gut hinwegsehen, weil die Serie in den meisten anderen Hinsichten alles richtig gemacht hat. Abgerundet wird das Erlebnis durch ein schönes Charakterdesign, einen angenehmen, sanften Soundtrack und schöne Openings.
Mit dem Ende war ich ganz zufrieden und ich freue mich auf dem Film. :A Der erscheint übrigens in drei Tagen auf DVD/BR, muss dann aber natürlich noch gesubbt werden.

Und jetzt hab ich auch Bock auf heiße Quellen. Nur Thermae Romae hat mir noch mehr Lust darauf gemacht.

Kiru
13.10.2013, 17:31
Hanasaku Iroha 26/26: Irgendwann habe ich mal das Bild vom Film gesehen, das ich sehr schön fand, und hab mir einfach mal die Serie runtergeladen, die ich mir in den letzten Tagen angesehen habe. Und es hat mir sehr gut gefallen. Das Gasthaus als Setting fand ich sehr ansprechend – ästhetisch, unverbraucht und interessant –, und Hanasaku Iroha ist endlich mal ein Anime mit einem (zugegebenermaßen nicht im Mittelpunkt der Handlung stehenden) Liebesdreieck (wobei es ja nicht mal wirklich ein „Dreieck“ war), das glaubwürdig wirkt und ohne übertriebenes Drama auskommt.

Ugh. Da war ich ganz anderer Meinung. Das ganze Ding war eine der typischsten Shoujo Romanzen in Existenz, wo die Mädels nichts anderes getan haben als sich gegenseitig über Kerle anzuzicken und die Kerle da waren, um da zu sein und ein Grund fürs unnötige Drama zu liefern. Imo nur was für Shoujo Fans. Ich kam damit einfach nicht klar. Der Anime wusste auch nicht wirklich, was er sein wollte. Teilweise gabs Szenen, die einfach nicht in ein Shoujo reingehören, aber die Hauptstory war da einfach zu deutlich in der Richtung.
Das Drama der Serie war aber eh hit or miss. Es ist bescheuert angefangen, hat hier und da aber tatsächlich einige guten Szenen gehabt.. nur um dann wieder bescheuert zu werden. Das Drama rund um die Liebesgeschichte war gänzlich schlecht, wenn man mich fragt, ein paar Szenen rund ums Gasthaus waren allerdings gut gemacht. (Längst nicht alle, wie gesagt der Anfang z.B. nicht)

Eine der Serien, die ich mögen wollte und die zwischendurch immer mal tolle Szenen hatte, die aber leider von viel zu viel Mist herunter gezogen wurde. Mir persönlich hätte es auch sehr geholfen, wenn die Serie sich direkt komplett entschieden hätte, ob sie jetzt Shoujo sein will, oder nicht. Ich hab nix gegen Shoujo, ich schaus dann einfach (in der Regel) nicht, vor allem wenns ne Romanze ist, da mir der Stil selten zusagt. Aber so war das nichts halbes und nichts ganzes. :/

Ringlord
13.10.2013, 18:31
Ich muss mir dieses Shoujo-Hanasaku Iroha unbedingt mal ansehen... die Serie mit gleichem Namen, die ich gesehen hab, war in Sachen Style nämlich irgendwie von vorne bis hinten auf 'ne männliche Zielgruppe ausgerichtet.

Narcissu
13.10.2013, 18:40
@Kiru: Maximal der Romance-Plot hatte Shoujo-Elemente, aber auch nur im Ablauf, und nicht in der Darstellung. Ein Genki Girl mit einem Quasi-Freund, der aber so gut wie nie präsent ist, klingt für mich überhaupt nicht nach Shoujo. Shoujo-Liebesgeschichten sind in der Regel viel mehr auf die Bildung einer Beziehung zwischen dem weiblichen Main und einem männlichen Charakter ausgelegt. Das kann man von Hanasaku Iroha überhaupt nicht sagen.

Kiru
14.10.2013, 10:25
Ich muss mir dieses Shoujo-Hanasaku Iroha unbedingt mal ansehen... die Serie mit gleichem Namen, die ich gesehen hab, war in Sachen Style nämlich irgendwie von vorne bis hinten auf 'ne männliche Zielgruppe ausgerichtet.

Dann hast du keine Ahnung was Shoujo ist. Shoujo ist nichts schlechtes, aber die Romanze ist extrem in diesem Gebiet anzusiedeln. Ich habe da bisher auch nur Zustimmung drüber bekommen.. weil es schon arg offensichtlich ist.


@Kiru: Maximal der Romance-Plot hatte Shoujo-Elemente, aber auch nur im Ablauf, und nicht in der Darstellung. Ein Genki Girl mit einem Quasi-Freund, der aber so gut wie nie präsent ist, klingt für mich überhaupt nicht nach Shoujo. Shoujo-Liebesgeschichten sind in der Regel viel mehr auf die Bildung einer Beziehung zwischen dem weiblichen Main und einem männlichen Charakter ausgelegt. Das kann man von Hanasaku Iroha überhaupt nicht sagen.

Das ist nicht unbedingt so. Die Sache ist die, die Serie konzentriert sich stark auf die Sichtweise der Mädchen, und handelt ebenso stark darüber, dass sie sich gerne über kaum präsente Kerle anzicken. Und das ist Shoujo. Was soll das sonst sein. Erzähl mir nicht, dass sich Männer liebend gerne anhören, wie Frauen sich über irgendwelche random dudes streiten. Als Frau kann man sich da hinein versetzen. Da ist es nicht so wichtig, dass die Kerle nur da sind um eine Love-Interest abzugeben und kaum bis gar keinen eigenen Charakter haben und deren Sichtweisen nicht wirklich gezeigt wird. Denn, wenn sich die Romanze fast ausschließlich auf die Sichtweise des Mädchens beschränkt und darauf beschränkt, warum man einen Kerl denn nun mag oder nicht, ist das.. Shoujo.
An das männliche Publikum orientierte Werke legen viel viel mehr Wert auf die männlichen Chars und deren Gedanken, und wenn es nur via einem miesen self-insert Char ist, aus dessen Sichtweise erzählt wird. Bei weiblichen Hauptchars wird fast immer auf Romanzen verzichtet, Kerle kaum erwähnt oder es nimmt einen vergleichsweise geringen Anteil der Geschichte ein. Als Beispiel würde ich da gerne Aria nennen, die Serie macht das ganz gut. Natürlich kann es auch weibliche Hauptchars zusammen mit mindestens genau so wichtigen männlichen Hauptchars geben. Das funktioniert dann auch. (Valkyrie Profile 2.. ein Spiel, aber es kam mir da in den Sinn)

Es ist schwer ein zu Hanasaku Iroha ähnliches Werk zu finden, was eben für männliche Konsumenten ist, aber am ehesten kommt mir da noch Symphonic Rain in den Kopf, zumindest die "Route" die ich kenne. Da gibts ne männliche Hauptperson, der in einer Stadt zusammen mit einer Kindheitsfreundin (im childhoodfriend Sinne) Musik studiert und in seiner Heimatstadt seine Freundin (im girlfriend Sinne) hat, welche die Zwillingsschwester der eben erwähnten Kindheitsfreundin ist. Zwar ist die Kindheitsfreundin WEITAUS präsenter als jegliches männliches Wesen in Hanasaku Iroha, die Freundin (girlfriend) ist aber lediglich via Briefe ein Char, die sie sich gegenseitig schicken und somit eine Ähnlichkeit zu Hanasaku Iroha ergibt, auch wenn die Werke ansonsten ziemlich verschieden sind. Interessanterweise will die Geschichte nicht einmal, dass man das girlfriend super zu schätzen lernt, nur durch die Briefe, sondern diese "lasche Beziehung" die man als Leser zu der Person aufbaut ist genau das, was gewollt ist. Im Gegensatz zu Hanasaku Iroha, wo man sich irgendwie noch denken darf, dass Iroha ja sicherlich ganz tolle Zeit mit diesem Typen verbracht hat, den wir nicht kennen.

Wie gesagt, es ist nicht problematisch, dass es eine Shoujo Romanze hat, sondern, dass es ebenso auch Szenen hatte, die in einen Shoujo Anime nicht passen. Aber so ist das eben. Die Serie fokussiert sich auf Iroha und ihre Männerprobleme, zumindest zu einem großen Teil. Teilweise sieht man da auch mal was von Support Chars, wie z.B. der einen von dem anderen Inn. Das exakt selbe. Der Kerl ist irrelevant, lediglich die Sichtweise und das "Dilemma" des Mädchens wird gezeigt und erläutert.
Aber selbst wenn man vom Shoujo weggeht, wenn es auch ein starker Grund für meine Abneigung ist, man könnte es auch umformulieren. Schließlich hat man durch die Irrelevanz der Kerle automatisch einen ganzen großen Haufen Holzhammer Drama, wo z.B. der Zuschauer keine Ahnung hat, wieso Iroha ihren Typen so sehr mag und so weiter. Aber als Shoujo ist das ok. Deswegen lasse ich es in der Regel dabei und hack nicht auf Dingen rum, die komplett egal für Zuschauer sein können.

Narcissu
14.10.2013, 10:47
Die Sache ist die, die Serie konzentriert sich stark auf die Sichtweise der Mädchen, und handelt ebenso stark darüber, dass sie sich gerne über kaum präsente Kerle anzicken.
Die einzige die hier rumzickt, ist Minchi. Und zwar geht es da um einen Kerl, der ziemlich präsent ist (Tohru).


Und das ist Shoujo. Was soll das sonst sein.
Ziemliches Schubladendenken. Hanasaku Iroha hat ansonsten eindeutig eine Seinen-Zielgruppe.


Erzähl mir nicht, dass sich Männer liebend gerne anhören, wie Frauen sich über irgendwelche random dudes streiten.
Es wird sich nicht um Random Dudes gestritten. Ist ja nicht so, als hätten Minchi und Ohana jemals das Interesse an der gleichen Person. (Denn das wäre shoujotypisch.)


Als Frau kann man sich da hinein versetzen.
Als Mann nicht?


Denn, wenn sich die Romanze fast ausschließlich auf die Sichtweise des Mädchens beschränkt und darauf beschränkt, warum man einen Kerl denn nun mag oder nicht, ist das.. Shoujo.
>>

[...] wo z.B. der Zuschauer keine Ahnung hat, wieso Iroha ihren Typen so sehr mag und so weiter.
Also ist Hanasaku Iroha doch kein Shoujo?
Abgesehen davon ist es doch ziemlich offensichtlich, warum Ohana Koichi mag. Auch wenn sie einem das nicht ins Gesicht schreit. Wird aber in anderen Shoujo-Serien auch nicht ständig gemacht.


Die Serie fokussiert sich auf Iroha und ihre Männerprobleme, zumindest zu einem großen Teil.
Die ganze Sache mit dem Gasthaus nimmt in der Handlung trotzdem ein wesentlich größeres Thema ein. Romanze ist wichtig, aber sekundär.

Luthandorius2
14.10.2013, 11:17
Ich glaube, mich mal zu erinnern, dass man sowas daran festmacht, in welchen Magazin die Mangavorlage erschien. Weil die an bestimmte Zielgruppen gerichtet sind.

Für Anime kann man das bestimmt gar nicht so wirklich sagen. Da gibts teils Splatterzeug was glaube ich Shounen ist, laut Vorlage, die genauso splattrig oder sogar noch mehr war(aber Null Anspruch), wo aber dann bei uns manche dem einreden wollen, es sei Seinen.

Und alles, was ein bisschen anspruchsvoller ist, ist sowieso in vieler Augen dann Seinen, selbst wenn irgendwelche Moemaedchen drin vorkommen die für Otakus sind(oh wait... Otakus sind ja sowieso ältere Leute die den ganzen Tag statt arbeiten Anime gucken - da passt Seinen :D).

Würde allgemein nach Gefühl sagen dass etwas Shoujo ist, wenn es "übertrieben kitschig" ist.

Ringlord
14.10.2013, 11:32
Kiru, kurz und schmerzlos: ist Tari Tari für dich auch Shoujo?
Wenn ja: rede mal mit Leuten, die dir nicht immer zustimmen.

Im Vordergrund bei Hanasaku steht nicht die Liebe, sondern Ohanas (und das der übrigen Mädchen) Erwachsenwerden, das sich vornehmlich über die Arbeit im Hotel und die Auseinandersetzung mit ihrer Familie und deren Geschichte definiert. Dazu kommen dann auch Witze, die allesamt für ne männliche Zielgruppe gedacht sind, das zieht sich auch durchs Design der Charaktere, Regie und Intonation der Seiyuus.

Don Cuan
14.10.2013, 13:29
Kuroko no Basuke läuft in der Weekly Shonen Jump und richtet sich an Jungs, wird aber ebenso von Fujoshis verschlungen und geslasht.

AKB48 und Pretty Cure versuchen Mädchen Platten und Merchandise anzudrehen, auf den Events laufen aber zu großen Teilen männliche, erwachsene und ziemlich suspekte Lolicons herum.

So viel zu Zielgruppen.

La Cipolla
14.10.2013, 17:05
Bin endlich mit der ersten Staffel Spice & Wolf durch und noch etwas mehr angetan. ^__^ Zwar ziehen Charakterdesign und Animationen das Ganze für mich weiterhin runter (gerade die letzte Folge war grausig ... die Action ging ja mal gar nicht!), aber den Gesamteindruck stört das nicht so richtig. Es ist einfach wunderschön, wie die Serie einige große Standards umschifft, wie die Hauptcharaktere zwischen Klischee und Authentizität umherpendeln, und wie man eigentlich nie so richtig sagen kann, wie ein Austausch zwischen den beiden ablaufen wird. Besonders angenehm finde ich auch, dass sich die männliche Perspektive nicht allzu deutlich niederschlägt. Da ist man echt anderes gewohnt, und selbst der Fanservice wirkt irgendwie liebevoll. Dazu kommt, dass diese eigentlich sehr grob gezeichnete Standardwelt und gerade ihre Wirtschaft überraschend lebendig wirken, was dann zusammen mit der wunderbaren Musik und den sanften Farben eine wirklich tolle Atmosphäre ergibt. Als i-Tüpfelchen funktionieren sogar die Einzelstories und spannend wird es auch immer mal.
Bin mir noch unklar, ob ich mal einen Blick in die Light Novel werfe. Hat die zweite Staffel denn einen guten Abschluss oder gibt es nen Cliffhanger? Eigentlich glaube ich ja bisher nicht, dass die Geschichte sonst wie viele Bände braucht. Vielleicht wäre hier weniger mehr.

In nächster Zeit wird wieder etwas mehr Anime geguckt. :A Mal ein paar ältere Serien zu Ende bringen, ey.

Ach ja. Tiger & Bunny kann ich einfach nicht abbrechen, auch nach acht Folgen nicht. Es ist unterhaltsam, niedlich, ich mag die Welt ... aber sonst sticht es eigentlich nicht heraus. Ich vermute einfach, die Serie trifft eine Ader bei mir, der ich mich nicht ganz entziehen kann. :D

Kiru
14.10.2013, 19:58
Die einzige die hier rumzickt, ist Minchi. Und zwar geht es da um einen Kerl, der ziemlich präsent ist (Tohru).

Tohru ist "da", aber nur um "da" zu sein. Ich habe die Kritik dazu schon gegeben. Er ist kein aktiver Teilnehmer, sondern funktioniert nur als plotdevice.




Es wird sich nicht um Random Dudes gestritten. Ist ja nicht so, als hätten Minchi und Ohana jemals das Interesse an der gleichen Person. (Denn das wäre shoujotypisch.)


Sämtliches Drama der beiden dreht sich aber darum. Und Ohana schwankt durchaus mal. Klar lässt Minchi es an Ohana aus, wenn der Typ nicht so will wie sie, aber das ist nur ein Teil der Sache.



Als Mann nicht?


Ja, ich hab keine Ahnung warum man sich in einen Kerl verliebt, und wie das geht. Sorry. Da muss man schon sehr um die Ecke denken, um Bezug zu finden, was durchaus manche können. Gibt genug Männer die auch einen Shoujo liebensgerne schauen.



Also ist Hanasaku Iroha doch kein Shoujo?
Abgesehen davon ist es doch ziemlich offensichtlich, warum Ohana Koichi mag. Auch wenn sie einem das nicht ins Gesicht schreit. Wird aber in anderen Shoujo-Serien auch nicht ständig gemacht.


Eh. Der Zuschauer weiß kaum was über den Kerl. Ohana schon. Das ist der Punkt. Die ganze Sache dreht sich darum, warum/ob sie ihn mag, obwohl man als Zuschauer den Kerl kaum kennt.



Die ganze Sache mit dem Gasthaus nimmt in der Handlung trotzdem ein wesentlich größeres Thema ein. Romanze ist wichtig, aber sekundär.

Sekundär würde ich das nicht bezeichnen. Es war ein sehr treibendes Element. Klar war es keine reine Romance show, aber es war doch sehr stark vertreten. Hätte ja gut damit leben können, wenn es wirklich sekundär gewesen wäre. Wie z.B. bei Ghost Hunt. Da ging es wirklich primär über was anderes.



Kiru, kurz und schmerzlos: ist Tari Tari für dich auch Shoujo?

Kenn ich nicht. Und im übrigen waren die Leute, die das selbe sagen, Leute die ich nicht einmal wirklich kennen. Begriff: Anon. Und das ist generell nichts schlechtes, weil das klare Meinungen sind, die nicht verschwiegen werden wegen der Beziehung zur Person oder was auch immer. (und es wird in der Regel nicht gefiltert. Manchmal hatte ich hier im Forum z.B. das Gefühl, dass man hier nicht diskutieren kann, weil Leute "andere Meinungen" verabscheuen und nie darauf eingehen bzw. sie einfach als falsch abstempeln. Ohne Begründung. Was hier gerade btw. gerade nicht passiert. :) )


edit: Wobei so allgemein ist die Shoujo Sache eh nicht soo wichtig. Habe ich aber als Grund dafür gesehen, dass ichs nicht mag, weil die Serie durchaus positive Aspekte hatte wenn es nicht gerade über die Romance ging. Teilweise zumindest. Und da ich nie der einzige war, der das ganze als Shoujo angesehen hat, war das bisher auch immer ok. Wie gesagt, stolper jetzt das erste mal über Widerrede. :D Im Endeffekt habe ich aber keine Probleme mit der Serie, weil sie Shoujo ist, sondern ich habe Probleme mit der Serie und identifiziere sie als Shoujo-Elemente.
Dazu auch @ Don Cuan: Richtig, die eigentliche Klassifizierung Shoujo/Shounen etc. ist nur die Zielgruppe vom Manga-Verleger. Aber trotzdem werden diese Begriffe auch mit gewissen Eigenschaften der Serien verbunden. Vielleicht sollte man eher Shoujo-Style sagen, zur Klarheit.

Don Cuan
14.10.2013, 23:07
Hab gerade mit den ersten drei Folgen von Tokyo Magnitude 8.0 angefangen und wow, ist das gut.

Ianus
15.10.2013, 00:00
So viel zu Zielgruppen.
My Little Pony.

Und ja, Tokyo Magnitude war nett. Werde sicherlich darauf zurückkommen, wenn mir der Sinn wieder nach dramatischer Unterhaltung steht.

Narcissu
15.10.2013, 17:16
Hab gerade mit den ersten drei Folgen von Tokyo Magnitude 8.0 angefangen und wow, ist das gut.

Ich hab's in der Nacht vor meiner mündlichen Prüfung angefangen. Wollte eigentlich nur zwei Folgen gucken, aber das hat nicht funktioniert. Egal, man muss halt Prioritäten setzen und ich bereue nichts. :A

(Heißt: Tolle Serie!)

Ranmaru
15.10.2013, 20:14
Shingeki no Kyojin, Ch. 50 ... deutlich besser als letzten Monat, wo irgendwie gefuehlt gar nichts passiert ist, aber ...
... wtf war das mit dem Fast-Kuss von Eren und Mikasa? Ich meine, dass die beiden irgendwie sexuelle Spannungen haben, war ja klar, aber ich haette echt nicht erwartet, dass sie's so weit ausspielen. Jetzt erwarte ich, dass das weiterentwickelt wird. Die sollen es nicht wagen, einen Big Lipped Alligator Moment daraus zu machen, so was kann ich naemlich gar nicht leiden.

Akito
15.10.2013, 20:22
Shingeki no Kyojin, Ch. 50 ... deutlich besser als letzten Monat, wo irgendwie gefuehlt gar nichts passiert ist, aber ...
... wtf war das mit dem Fast-Kuss von Eren und Mikasa? Ich meine, dass die beiden irgendwie sexuelle Spannungen haben, war ja klar, aber ich haette echt nicht erwartet, dass sie's so weit ausspielen. Jetzt erwarte ich, dass das weiterentwickelt wird. Die sollen es nicht wagen, einen Big Lipped Alligator Moment daraus zu machen, so was kann ich naemlich gar nicht leiden.
So unabwegig fand ich das gar nicht. Dass Mikasa es sehr nötig hat, ist eh klar und sie dachte wohl, dass dies das Ende wäre, da kann man auch mal endlich Nägel mit Köpfen machen.

Karl
15.10.2013, 20:25
Shingeki no Kyojin, Ch. 50 ... deutlich besser als letzten Monat, wo irgendwie gefuehlt gar nichts passiert ist, aber ...
... wtf war das mit dem Fast-Kuss von Eren und Mikasa? Ich meine, dass die beiden irgendwie sexuelle Spannungen haben, war ja klar, aber ich haette echt nicht erwartet, dass sie's so weit ausspielen. Jetzt erwarte ich, dass das weiterentwickelt wird. Die sollen es nicht wagen, einen Big Lipped Alligator Moment daraus zu machen, so was kann ich naemlich gar nicht leiden.Ja, mir wärs auch lieber gewesen. hätten sie den einen Doujinshi (du weißt, welchen ich meine ) Kanon gemacht http://i.minus.com/ihPsFbQ8tdo2I.gif

Don Cuan
15.10.2013, 23:02
Nach 33 Monaten habe ich endlich die erste Staffel von You're Under Arrest! hinter mich gebracht. Zur Mitte hin wurde es leider ziemlich schwach, und man hätte sich bestimmt die Hälfte der Episoden (in denen sie nicht auf Streife sind) genauso gut schenken können. Immerhin ein gutes Ende.

Narcissu
16.10.2013, 21:16
Pukapuka Dudu (aka Dudu The Floatie): Anime-Mirai-Projekt von 2012. Sehr niedliche Geschichte mit ebenso niedlichem Zeichenstil mit ein paar zauberhaften Ideen (Unterwasserhexe ist die einzige, die eine Luftpumpe für die Gummitiere hat etc.) – aber natürlich auch sehr auf Kinder ausgerichtet. Mir hat's gut gefallen und ich bin gespannt, auf die restlichen drei Projekte, die ich noch nicht kenne. :A

Koi Kaze 13/13: Wow, das war gut. Wirklich gut. Ich hatte damit gerechnet, den Konflikt des Hauptcharakters sehr lebendig präsentiert zu bekommen – und das ist auch passiert. Aber darüber hinaus war Koi Kaze auch noch ein mitreißendes Liebesdrama aus zwei Perspektiven. Die Animation ist manchmal etwas sloppy, aber dafür hilft sehr schöne Soundtrack hervorragend dabei, die Atmosphäre mitzugestalten. Und nach dem ganzen aktuellen Imouto-Zeugs war es auch sehr erfrischend, mal eine reife und erwachsene Darstellung des Themas Inzest zu bekommen. Toller Anime!

Narcissu
17.10.2013, 23:39
So, die restlichen drei Anime-Mirai-Projekte hab ich mir nun auch angesehen.

Shiranpuri: Sehr experimental, den ganzen Film im Wachsmal-Stil mit Wasserfarben-Hintergründen zu zeichnen. Obwohl ich individuelle Stile in Animes prinzipiell sehr gerne mag, muss ich aber sagen, dass Shiranpuri einfach nicht wirklich gut aussah.
Dem Film zu Gute halten muss man, dass er eine nette Anti-Mobbing-Botschaft hatte, aber abgesehen davon war er nicht besonders interessant. Nicht „schlecht“, aber eins der schwächeren Anime-Mirai-Projekte.

Wardrobe Dwellers (Tansu Warashi.): Das gleiche trifft eigentlich hier zu. Der Stil ist nicht ganz so individuell wie bei Shiranpuri, gibt allerdings optisch auch nicht so viel her. Die Geschichte der sechs kleinen „Helfer“ in der Kommode der Protagonistin war ganz niedlich, aber irgendwie gab's keine Höhepunkte und als es nach zwanzig Minuten dann „Du kommst jetzt ohne uns aus, tschüss!“ hieß, kam mir das ein bisschen überhastet vor. Die Szene nach den Credits hätte auch nicht unbedingt sein müssen.

Bannou Yasai Ninninman: „Die eigenen Hemmungen/Ängste“ überwinden war ein nettes Thema. Animationstechnisch sieht dieser Film im Vergleich ziemlich „normal“ aus. Ich glaube, ich hätte ihn ganz gern gemocht, wenn die Gemüsemenschen nicht dagewesen wären. Die waren mir einfach zu laut, schrill und aufgedreht – so eine Art von Kinderhumor finde ich viel eher nervig statt witzig/charmant. Ein bisschen schade fand ich es auch, dass das Mädchen am Ende nicht mal Anstalten gemacht hat, über die Brücke gehen zu wollen. Na klar, man überkommt seine Ängste nicht alle über Nacht, aber zumindest ein „Wollen“ als Anfang hätte doch nicht geschadet.
Es gab nette Ansätz, aber wegen der Gemüsemenschen hatte ich nicht viel Spaß an Ninninman.


Zusammenfassung:
Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall, die zwölf bisherigen Anime-Mirai-Projekte zu schauen. Auch wenn nicht alle davon wirklich gut sind, weichen sie doch deutlich vom kommerziellen Einheitsbrei ab, durch den sich ein beträchtlicher Teil der Industrie definiert.

Toll fand ich:
Little Witch Academia
Death Billiards
Pukapuka Dudu
Ojii-san no Lamp
Wasurenagumo
Okay waren:
Kizuna Ichigeki
Buta
Ryo
Shiranpuri
Tansu Warashi.
Nicht so gut gefallen haben mir:
Bannou Yasai Ninniman
Arve Rezzle: Kikaijikake no Yousei-tachi

Ich halte die Anime-Mirai-Projekte aber für sehr interessante Sachen. Erstens um junge Animateure zu trainieren, und zweitens, um zu zeigen, was die Industrie so produzieren kann, wenn wirtschaftlicher Druck keine Rolle spielt.
Ich freue mich sehr auf die Projekte nächstes Jahr und hoffe, dass die Regierung mit diesem Förderungsprojekt auch in den Jahren danach weitermacht. :A

T.U.F.K.A.S.
20.10.2013, 03:11
Und wieder wilder ich lustig im Shonen-Schrebergarten herum. Diesmal ist eher zufälligerweise Soul Eater auf dem Metzgerblock gelandet. Ich hab von der Serie vor ein paar Jahren zwei (?) Folgen mit glorreich schlechtiger deutscher Synchro gesehen und war eher nicht so angetan davon. Aber gut, ich hab mich durch die erste Staffel von Kenichi The Mightiest Disciple geprügelt, entsprechend bin ich Manns genug die Serie nochmal zu tacklen. Und ganz ehrlich: so schlecht ist Soul Eater gar nicht. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass sie ziemlich gut ist soweit (3 Episoden), zumindest was Shonen-Schlock angeht. Was hier bei mir immens viele Punkte sammelt ist der deutlich von deutschem Expressionismus der 20er und ollen 30er-, 40er- und 50er-Jahre-Horrorfilmen inspirierte Artstyle und die Badass-Kämpfe, dass das Opening auch ziemlich fantastisch ist ist da noch ein hübsches Sahnehäubchen. Die englische Synchro ist etwas schrill für meinen Geschmack (again: Shonen-Schlock) doch sonst in Ordnung - nichts besonderes aber im direkten Vergleich zur noch schrilleren deutschen Synchro etwas besser tolerierbar. Bones hat hier auf jeden Fall ordentlich Quality reingepumpt, es ist Style over Substance vom allerfeinsten: laut, ein bisschen doof, durchgeknallt, durchsetzt mit typischen Klischees aus Werken dieser Kategorie, vollgestopft mit schamlosen Fanservice - allerdings wenigstens vom Look her anders (= gut-anders) als das was man sonst so vorgesetzt bekommt. Und das ist auch was wert.

Aber im Ernst: eine Sense als Waffe? Sieht zwar cool aus, aber ist eigentlich total unpraktisch :hehe:

La Cipolla
20.10.2013, 09:16
Soul Eater hat echt gut angefangen und ist halt mega-stylisch, wie Gott sei Dank viele Shonen-Sachen. ^^ Wird aber irgendwann ab der Hälfte oder so zunehmend schlechter, nicht zuletzt weil es in den Trott gerät, den es am Anfang ganz cool karikiert. Und das gilt sowohl für den Anime, als auch für den Manga (die ja eine unterschiedliche Story haben). War dann irgendwann einfach nicht mehr interessant genug, gerade vom Inhalt her, aber auch von den Kämpfen. Außerdem kann ich diese besessene Tussi mit den rosa (?) Haaren nicht ab, und dann stand ja dann irgendwann total im Mittelpunkt.
Dafür mochte ich den Typen mit den türkisen Haaren und seine Waffe. :D Total überdreht, die beiden. Und natürlich Excalibur ... x'D Best concept ever.

Ich hab mal in Usagi Drop reingeschaut, und Gott, war das süß. Guck ich auf jeden noch ein paar Folgen von, schöne Atmosphäre.

Im Kontrastprogramm gibt es Fate Zero. Das ist eigentlich recht generisch, aber es ist so cool gemacht, dass es einen Sog entwickelt, und das hatte ich das letzte Mal bei Durarara!! :A Man will einfach wissen, wie es weitergeht, und zwar JETZT - das rechne ich Animes immer hoch an, noch vor allen anderen Qualitäten.

Liferipper
20.10.2013, 10:02
Aber im Ernst: eine Sense als Waffe? Sieht zwar cool aus, aber ist eigentlich total unpraktisch

http://s7.directupload.net/images/131020/m7wj9txh.jpg

Don Cuan
20.10.2013, 10:17
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20130420233722/gundam/images/thumb/f/fe/Gundam_Deathscythe_Hell_%28EW_Version%29_vs_Serpents.jpg/1024px-Gundam_Deathscythe_Hell_%28EW_Version%29_vs_Serpents.jpg

Karl
20.10.2013, 11:48
Der Soul Eater-Anime wird ziemlich genau an dem Moment schlecht, an dem er von der Mangastoryline abdriftet. Die blieb dann noch ein paar Momente länger gut. Imo sollte das so gegen Folge 37, gegen Anfang des Arachnophobia-Arcs der Fall sein. Ansonsten ist es aber fetzig. War damals die erste Serie, die ich online in Streams verschlungen habe und zu der ich mir den OST besorgt habe.

Krieg (http://youtu.be/zqBBkEQpyNQ) ~ Psychedelic Souljam (http://youtu.be/0u274WBuGyc) ~ Bang! Bang! Bang! (http://youtu.be/KU1bo-VIEm0) ~ harmoNIZE (http://youtu.be/5DTvdEYcnRg)

Hach~ ich muss mir wieder eine Playlist basteln :herz:


Ich hab mal in Usagi Drop reingeschaut, und Gott, war das süß. Guck ich auf jeden noch ein paar Folgen von, schöne Atmosphäre.Anime hoffentlich. Der Manga hat ein etwas... unzufriedenstellendes Ende. Ich hoffe, dass die Serie keine weitere animierte Adaption bekommt. Nach ihrer Kindheit geht es erst erzähltechnisch bergab und dann... das Ende.

T.U.F.K.A.S.
20.10.2013, 18:11
Bin ernsthaft gespannt was SE noch so auf einen wirft. Ich kenne weder den Manga noch irgendwie den "Kanon" er ganzen Sache, von daher gehe ich also frisch rein und werd die Fahrt genießen.

Als Lückenfüller gab es gerade Imaishis 2004er OVA Dead Leaves. Sollte jeder geguckt haben. Mein ich ernst, das ist mit Abstand eine der besten OVAs die ich je gesehen habe und es zeigt überdeutlich was Imaishi cool findet und woher ein Haufen der Sachen herkommen die man jetzt in "Kill la Kill" sieht. Das Ding ist ein abgedrehter Cyberpunk-Actioner mit "FLCL"-artigem Animationsstil, Drum'n'Bass-Soundtrack, extrem durchgedrehtem Artdesign das eher an einen MTV-Cartoon á la "Aeon Flux" oder ein 90er-Comicbuch erinnert als an Anime und so unermesslich viel Style over Substance dass es zum Niederknien ist. Toll. Einfach richtig toll.

La Cipolla
20.10.2013, 21:58
Der Soul Eater-Anime wird ziemlich genau an dem Moment schlecht, an dem er von der Mangastoryline abdriftet. Die blieb dann noch ein paar Momente länger gut. Imo sollte das so gegen Folge 37, gegen Anfang des Arachnophobia-Arcs der Fall sein. Ansonsten ist es aber fetzig. War damals die erste Serie, die ich online in Streams verschlungen habe und zu der ich mir den OST besorgt habe.
Also ich fands schon schlecht, als die Spinnenfrau und die Besessene in den Mittelpunkt gerückt sind. Da war es eigentlich nur noch relativ langweiliger Durchschnitts-Shonen für mich, und das ist in dem Fall nicht positiv gemeint.
Den Manga hab ich noch ein paar Kapitel weitergelesen, hatte aber dasselbe Problem und sieht dazu noch kacke aus.


Anime hoffentlich. Der Manga hat ein etwas... unzufriedenstellendes Ende. Ich hoffe, dass die Serie keine weitere animierte Adaption bekommt. Nach ihrer Kindheit geht es erst erzähltechnisch bergab und dann... das Ende.
Jo, Anime. Danke für den Hinweis, solang die Serie nicht in nem Cliffhanger endet, geht alles klar. :A

Zelretch
20.10.2013, 22:42
Die Serie ist auch nach dem Kindheits Abschnitt gut. Danach kommt halt der Teenager Abschnitt und damit auch die romance Elemente zum Slice of Life dazu. Da Karl allerdings Kare Kano nicht gut findet ist es auch kein Wunder dass er mit romance nichts anfangen kann. Case closed.

Narcissu
20.10.2013, 22:49
Unabhängig von der Qualität kann man auf jeden Fall sagen, dass die Serie nach dem Zeitsprung ganz anders ist und auch eine andere Richtung einschlägt. Für mich hat sich das nicht mehr wie Usagi Drop angefühlt (habe nur ein Kapitel getestet), aber das muss ja nichts Schlimmes sein. Hätte es aber besser gefunden, wenn man Rins Entwicklung langsam hätte mitverfolgen können. Ein Zeitsprung von zehn Jahren sorgt eher dafür, dass man das Gefühl hat, einem anderen Charakter gegenüberzusehen, was ja auch in gewisser Weise stimmt.

~Jack~
20.10.2013, 23:00
Stimmt schon, die Serie hat sich danach anders angefühlt, aber mir hat auch der Rest des Mangas gefallen und den Anime hab ich nie geschaut.

Karl
21.10.2013, 21:27
Ich habe vor ein paar Tagen Senyuu 2 durch gesehen. Nicht ganz so stark wie die erste Staffel, vor allem wegen diesem riesigen Cluster an Charakteren, die alle irgendwie Screentime gebraucht haben, aber die Jokes haben immer noch bestens gezündet. Sehr zufrieden und freudig die nächste Staffel erwartend :A

Don Cuan
21.10.2013, 22:42
Ist Staffel 3 bereits angekündigt? Ich fand die erste schon sehr schwach. What the hell is Yamakan doing?

Ich habe gerade mit der TV-Serie zu Mobile Police Patlabor begonnen. Dürfte ein guter Ersatz für das kürzlich abgeschlossene YUA! sein, und die Filme haben mir bisher sehr zugesagt. Außerdem wird jetzt im Augenblick Saki geguckt.

Karl
21.10.2013, 22:50
Ist Staffel 3 bereits angekündigt? Ich fand die erste schon sehr schwach. What the hell is Yamakan doing?Nein nicht wirklich. Ich glaube, es existiert auch kein weiteres Vorlagenmaterial, aber die Serie hat noch genug Geschichten die nicht erzählt wurden, genug Charaktere, die noch behandelt sind.


Außerdem wird jetzt im Augenblick Saki geguckt.Yay, ich hoffe du kommst gut durch den Anfang, der ist doch etwas zäh, aber sobald man in den Tournament-Arc kommt und das crazy Mahjong anfängt, gehts ab :D

Kiru
21.10.2013, 23:42
Yay, ich hoffe du kommst gut durch den Anfang, der ist doch etwas zäh, aber sobald man in den Tournament-Arc kommt und das crazy Mahjong anfängt, gehts ab :D

Da hab ichs gedroppt. Ich kapiere das Spiel nicht. Wenn die da ihre großen Supersachen abziehen ist das für mich so, als wenn ich einen nicht untertitelten Anime sehe und auf einmal alle voll abgehen. Ok. Ist was tolles passiert. Was? KA. Ist aber flashy!
Sobald sich fast alles nur noch darum geht, wirds.. doch leicht uninteressant. :| Aber vielleicht mach ich mir da auch nur zu viele Gedanken drüber. Yu Gi Oh funktionierte ja auch als Kind, und da wurde auch nur ne tolle Karte gezogen, die dann alles geregelt hat. :D (Aber immerhin hat man verstanden wieso. Wahaha, Trapcard, Spiegelkraft! Alle deine Viecher sind kaputt! NEIN, MEINE Trapcard, deine Trapcard ist kaputt. Mit nichten, Sir, Trapcard... okay ob das so funktioniert hat, ka, aber es fühlte sich so an. :D )

Karl
21.10.2013, 23:50
Das ist das Tolle an Anime, die Inszenierung kann Details um was es eigentlich geht völlig ersetzen. Du wirst nicht im dunklen sitzen, du wirst immer wissen, ob du dich gerade mitfreuden kannst oder um deinen Lieblingschar bangen. Sieh diese ganzen Mahjpngzüge wie abstrakte Kampftechniken.

Ranmaru
21.10.2013, 23:55
Saki ist lame. Wenn ihr awesome Mahjong-Action wollt, guckt Akagi. Das ist im Prinzip Kaiji mit Mahjong (sogar vom selben Zeichner).

Allerdings sollte man das Spiel wirklich einigermassen verstehen, sonst ist es glaub ich nicht nur stinklangweilig sondern auch nur eine ewige WTF-Parade.

Karl
22.10.2013, 00:00
Allerdings sollte man das Spiel wirklich einigermassen verstehen, sonst ist es glaub ich nicht nur stinklangweilig sondern auch nur eine ewige WTF-Parade.Papperlapapp, ich habe drei Mahjong-Anime (Saki, Akagi und Koizumi) gesehen, ohne etwas von dem Spiel zu verstehen. Die Präsentation des Spieles erlaubt es ohne weiteres dem Geschehen zu folgen, auch ohne die Regeln zu kennen. Runden werden oft übersprungen und es wird durch Rede oder Bildsprache gezeigt, was derweil passiert ist. Außerdem geht in keiner der drei Serien etwas mit rechten Dingen zu. Saki hat die übernatürlichen Fähigkeiten, Akagi hat pausenloses Schummeln und Koizumi hat beides.

~Jack~
22.10.2013, 00:08
Saki ist lame. Wenn ihr awesome Mahjong-Action wollt, guckt Akagi. Das ist im Prinzip Kaiji mit Mahjong (sogar vom selben Zeichner).

Allerdings sollte man das Spiel wirklich einigermassen verstehen, sonst ist es glaub ich nicht nur stinklangweilig sondern auch nur eine ewige WTF-Parade.
Ich versteh das Spiel nicht wirklich und fand bisher sowohl Akagi als auch den Kaiji-Mahjong-Arc sehr unterhaltsam.

La Cipolla
22.10.2013, 00:09
Also Koizumi ging ohne Ahnung wirklich großartig. Ich behaupte mal, es ist dann sogar noch besser, weil die Willkürlichkeit des Themas noch schmerzhafter deutlich wird. :D

Luthandorius2
22.10.2013, 00:11
Saki war scheiße. Selten so dämliche und nervige Charaktere gesehen und da ich auch nix vom Spiel verstanden hatte(und auch nicht verstehen will - interessiert mich nicht) hab ich da ziemlich schnell abgebrochen. Von den andern hab ich schon gehört, dass die besser sein sollen. Aber trotzdem irgendwie keine Lust darauf. Was mir aber damals gut gefallen hat war Shion no Ou - da gings auch nur nebenher um dieses Shogi und die andere Story stand im Vordergrund.

Charaktere müssen schon gut sein. Saki war da halt nervig. Vor allem auch zu viele "der würd ich mal gern mit der Schrotfline den Schädel wegpusten)-weibliche Chars.

Ranmaru
22.10.2013, 00:26
Außerdem geht in keiner der drei Serien etwas mit rechten Dingen zu. Saki hat die übernatürlichen Fähigkeiten, Akagi hat pausenloses Schummeln und Koizumi hat beides.

Implizierst Du etwa, dass beim echten Gangster-Mahjong keiner schummeln wuerde? :D

Ich kann nur fuer mich sprechen, aber als ich vor Jahren Akagi zum erstenmal gesehen habe, hab ich echt nichts verstanden und nach wenigen Folgen abgebrochen. Allerdings hat's mich genug gereizt, mich mal in Mahjong einzulesen und die Serie dann nochmal zu gucken, und inzwischen ist das zu meinem absoluten Lieblingsbrettspiel geworden. Leider spielt das hierzulande fast keine Sau, und wenn, dann nur die chinesischen Regeln, die aber stinklangweilig sind, weil sie fast nur auf Luck of Draw basieren (da kann ich auch Rommee spielen).

Don Cuan
22.10.2013, 00:43
Akagi hab ich nunmal schon lange durchgesehen (innerhalb von zwei oder drei Tagen AFAIR), und Koizumi wer weiß wie oft. Jetzt sind nur noch Saki und Legendary Gambler Tetsuya übrig. Oh, und Super Real Mahjong, was offenbar auf einer Mahjong-Dating-Sim basiert.

Akito
22.10.2013, 02:40
Ich bin verwirrt, ist Otorimonogatari jetzt beendet oder gibt's noch ne Folge? Wenn ja dann war's ein Dick Move ne Recapfolge zwischen zu schieben.

Karl
22.10.2013, 09:39
Die Charaktere in Saki sind nicht besonders tief, aber auch nicht schlecht. Die fünf Protagonisten sind leider etwas nervig und so eindimensional, dass es weh tut (außer Hisa. Niemand sagt was gegen Hisa oder ich werde gewalttätig), aber ein guter Teil der Gegner auf die sie treffen sind interessant. Saki schafft es, dass man nicht nur mit den Protagonisten mitfiebert, sondern auch mit anderen Teams, da alle und ihre Gedanken, Pläne und Wünsche dargestellt werden.
Da spielt außerdem ein weiterer Vorteil der Serie mit rein: im Gegensatz zu Akagi und Koizumi, sowie den meisten anderen Kampf- und Sportanime: es sind nicht zwei Fraktionen die gegeneinander antreten, sondern vier in einem FFA über fünf Runden. Es gibt also genug Platz um Spannung aufzubauen, und überraschende Wendungen in der Balance des Spiels reinzuwerfen. So arbeiten Spieler manchmal indirekt zusammen, um stärkere Spieler unten zuhalten oder sie können nicht in volle Kraft gegen einen Spieler gehen, weil da noch zwei andere lauern. So können auch die schwächeren Spieler eine Rolle spielen, ohne simpel von den besseren niedergemuncht zu werden.
Was Achiga-Hen weitaus schlechter hinbekommen hat, aber die originale Sakiserie durchaus betont hat, waren Spieler mit übernatürlichen Fähigkeiten und einfach gute Spieler. Es gibt zwar Spieler die freakigen Scheiß drauf haben (in die Zukunft sehen, unsichtbar sein, Leute mental ertränken), aber es wurde deutlich gezeigt, dass Spieler die einfach nur gut spielen können, durchaus mithalten können und die meisten Spieler mit übernatürlichen Fähigkeiten sehr leichte Beute sind, wenn ihre Fähigkeit nicht funktioniert (viele sind situationsabhängig oder brauchen bestimmte Bedingungen um zu funktionieren). Auch wenn die übernatürlichen Fähigkeiten natürlich visuell sehr viel hermachen und es immer ein toller wtf-Moment ist, wenn eine neue auftaucht.


http://www.youtube.com/watch?v=kaW3BqoXQLs

tl;dr: Saki ist nicht anspruchsvoll und konzentriert sich auf pure Unterhaltung durch fetzige Mahjong-Matches mit Überinszenierung und derben Ernst, sowie auf leichtes Ecchi und niedliche Mädchen die sich gern haben.

Kiru
22.10.2013, 10:15
tl;dr: Saki ist nicht anspruchsvoll und konzentriert sich auf pure Unterhaltung durch fetzige Mahjong-Matches mit Überinszenierung und derben Ernst, sowie auf leichtes Ecchi und niedliche Mädchen die sich gern haben und wo niemand das Konzept von Unterhosen kennt.

Fixed. Ich weiß nicht soo viel über die Serie, aber das weiß ich noch. (Was sicherlich viel über mich aussagt, eh? )

Karl
22.10.2013, 10:16
Fixed. Ich weiß nicht soo viel über die Serie, aber das weiß ich noch. (Was sicherlich viel über mich aussagt, eh? )Haha, na die Serie macht es auch nicht schwer sich daran zu erinnern. Aber zumindest kann ihr keiner Pantyshots vorwerfen :A

Don Cuan
22.10.2013, 17:18
Saki hat stattdessen mehr Dusch-, Badewanne- und Onsen-Szenen. Und wenn man ein DVD-Encode guckt, dann auch ohne heißen Dunst. :3

Ranmaru
25.10.2013, 21:37
Da ja Halloween immer naeher rueckt, dachte ich mir, ich muss mal kurze Horror-Mangas auspacken.

Heute: The Enigma of Amigara Fault von Junji Ito.

Lohnt sich. Creepy and unsettling, ...

... aber das Ende war das irgendwie doch zu absurd um gruselig zu sein.

Edit: dann googlet es halt selber. :p

Akito
25.10.2013, 21:50
Junji Ito ist immer willkommen aber es ist kein Grund um Scanlations zu verlinken.

Karl
26.10.2013, 23:32
Eeeh. Die Dingre die man vom neuen Madoka-Film hört sind komisch.
Scheinbar ist Anno bei Urobuchi eingebrochen und hat ihn tot geschlagen, um den Film zu schreiben.

Narcissu
27.10.2013, 11:59
Space Brothers 65/79+: Nach wie vor ist die Serie ziemlich gut, aber nach den Ereignissen auf dem Mond hat mir irgendwie ein Höhepunkt gefehlt. Das, und die Container-Prüfung waren bisher die Highlights für mich.
Das Überlebenstraining in der Wüste und das, was danach kam, war ganz nett und es war schön, ein bisschen mehr über Nitta zu erfahren. Die Hintergrundgeschichte von Pico Norton und Vincent Bold fand ich allerdings schon ein bisschen zu übertrieben – besonders, weil dieses Kindheitsthema ja schon bei Mutta und Hibito ausführlich (und meiner Meinung nach auch wesentlich besser) ausgeführt wurde. Die Ereignisse mit Sharons Krankheit ab Folge 63 haben die Handlung allerdings wieder ziemlich spannend gemacht – und auch auf emotionaler Ebene sehr involvierend.Bald bin ich wohl auf dem aktuellen Stand. Bin gespannt, was in diesen Folgen noch passiert. Nach wie vor jedenfalls eine tolle Serie, auch wenn ich mittlerweile sagen muss, dass das Pacing ein bisschen schneller sein könnte.

Mahou Shoujo Madoka Magica 12/12: Die erste Hälfte fand ich ehrlich gesagt nicht besonders interessant, spannend oder mitreißend. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht allzu viel Kontakt mit dem Mahou-Shoujo-Genre hatte, aber als Dekonstruktion finde ich Madoka Magica nicht sonderlich beeindruckend. Die Geschichte ist zwar dunkel, wendungsreich und teilweise ziemlich heftig, aber schafft es nicht, auf psychologischer Ebene etwas tiefgehender zu sein. Ich hätte es gern noch ein wenig dunkler und psychologisch interessanter gehabt.
Ab Folge 8 fand ich es dann aber langsam besser. Die Geschichte hat sich mehr und mehr verdichtet, bis es in Folge 10 (die mit Abstand die beste war) eine ziemlich coole Wendung gab.
Anfangs fand ich den SHAFT-Stil teilweise etwas unpassend, vor Allem bei den Hexenkämpfen – besonders wenn irgendwelche Realfotografien eingebunden wurden –, weil Madoka Magica anders als Bakemonogatari auf der Meta-Ebene nicht besonders gut funktioniert. Daran habe ich mich aber mit der Zeit gewöhnt und am Ende fand ich es nicht mehr störend. Schön war der Soundtrack von Kajiura. Ich finde allerdings noch immer, dass viele ihrer Stücke austauschbar sind, weil sie sich stilistisch so sehr ähneln (Yoko Kanno hat da zum Beispiel viel mehr Vielfalt), weshalb ich sie auch nicht zu den besten Komponisten im Anime-Bereich zähle. Aber gut, ich kenne nur eine Handvoll Animes mit ihren Soundtrack.

Unterm Strich fand ich Madoka Magica zwar „gut“, aber dem Hype wird der Anime meiner Meinung nach nicht ganz gerecht. Mir hat die Zeit und die Introspektion gefehlt, eine wirklich starke Bindung zu den Charakteren aufzubauen und emotional mitfiebern zu können, und das „Break the Cutie“-Thema war mir nicht extrem genug umgesetzt. Ähnlich wie Bakemonogatari würde ich Madoka Magica als „gehobenen Mainstream“ bezeichnen.

Lohnen sich die Filme eigentlich?

Karl
27.10.2013, 12:15
Lohnen sich die Filme eigentlich?Die ersten beiden Filme sind eine Zusammenfassung der Serie. Alle wurde noch mal aufgehübscht, aber inhaltlich kommt da nichts neues. Der dritte Film ist eine Fortsetzung, aber leider scheint es Evangelion 3.0 zu sein, so wie man hört.

http://i3.minus.com/jbyTZRdZCKcCzY.jpg

Akito
27.10.2013, 12:26
lol Shaft

Liferipper
27.10.2013, 17:28
Der dritte Film ist eine Fortsetzung, aber leider scheint es Evangelion 3.0 zu sein, so wie man hört.

Ich dachte, das wäre schon Episode 10 gewesen.

Homura ändert die Vergangenheit von "Madoka stirbt" zu "Madoka zerstört die Welt". :D

Sölf
29.10.2013, 22:47
Ich hab Sonntag nach Karls Stream den wohl größten Magnum Opus der Anime Geschichte gesehen. Die Rede ist natürlich von Mars of Destruction. Ich kann das auch gar nicht beschreiben. Die Musik, die Animationen, die Story. Und DER TWIST. So gut. Was für ein großartiges Gesamtpaket. Das sollte definitiv jeder mal gesehen zu haben, weil ein vergleichbares Erlebnis wird man einfach nirgendwo bekommen.

Karl
29.10.2013, 23:07
Ich hab Sonntag nach Karls Stream den wohl größten Magnum Opus der Anime Geschichte gesehen. Die Rede ist natürlich von Mars of Destruction. Ich kann das auch gar nicht beschreiben. Die Musik, die Animationen, die Story. Und DER TWIST. So gut. Was für ein großartiges Gesamtpaket. Das sollte definitiv jeder mal gesehen zu haben, weil ein vergleichbares Erlebnis wird man einfach nirgendwo bekommen.qft.


http://www.youtube.com/watch?v=Qcn4ndi4Gcw

Stellt euch Alk und Eimer bereit.

Sölf
29.10.2013, 23:10
Beim nächsten Stream dann Skelter Heaven? xD

Auch wenn es wohl nicht ganz an Mars of Destruction ranzukommen scheint.

Karl
29.10.2013, 23:13
Beim nächsten Stream dann Skelter Heaven? xD

Auch wenn es wohl nicht ganz an Mars of Destruction ranzukommen scheint.Wenn Ranmaru sich nicht unter der Woche schon damit abballert ... :D
Ich habe auch noch was in der Hinterhand.. :x

Liferipper
30.10.2013, 10:06
So, jetzt bin ich beim Shingeki no Kyojin Manga auch beim aktuellen Kapitel angekommen. Im Gegensatz zum Anime hat der ja sogar ordentliches Pacing... Außerdem gefällt mir die Tatsache, dass außer an die Top 10 des 104th Trainee Squad anscheinend keine Plot Armors verteilt wurden. Erhöht doch ziemlich die Spannung, wer überlebt, und trägt zum Setting bei.

Die letzten paar Kapitel hat mir Eren ja richtig leid getan. Nicht nur, dass die ganzen anderen Hutans coole Spezialfähigkeiten haben, jeder von denen hat auch mehr Ahnung, was eigentlich los ist, als er. Und gerade als ich dachte, "Oh Gott, das Damon ist zurück"

http://s1.directupload.net/images/131030/7ipcj66x.jpg
http://s1.directupload.net/images/131030/hz8aqlbp.jpg

wurde ich (scheinbar zum Glück) enttäuscht. Und dann stellt sich heraus, warum wirklich alle hinter ihm her sind. Game Breaker confirmed. Kann Eren nicht einfach von sich aus toll sein, ohne gleich die Imba+1-Fähigkeit zugeschustert zu bekommen? Die ersten 49 Kapitel über hat's doch auch (mehr oder weniger) funktioniert.

T.U.F.K.A.S.
30.10.2013, 10:27
Um Wartezeit totzuschlagen gucke ich gerade nach einigen Jahren mal wieder Gunslinger Girl, mit der wie Arsch auf Eimer passenden furztrockenen deutschen Synchro natuerlich!

Jupp, ist genauso prall wie ich die Serie in Erinnerung hatte.

Kiru
31.10.2013, 09:56
Dienstag Abend gegen 19.00 Uhr ist mir doch glatt der Router abgeraucht. Eine Schweigeminute.
.
-
:(
Vermutlich eher das Netzteil, aber egal. Bei Unitymedia angerufen, irgendwie durch die arg seltsame "bitte drücken sie blabla wenn" Schleife gekommen und irgendwann war ich dann auch mal nach Weiterleitungen da wo ich hin wollte und ja. Nach einem ersten "könnt noch diese Woche werden" wurde ein "ja doch eher nächste Woche sehe ich hier gerade". Immerhin kommtn neuer Router. No Internet = saudoof, aber man kannja immerhin mal Anime gucken. (Und Vidoespiele spielen, anstatt in Foren rumzuhängen, oder random streams zu schauen.) Komm ich mal zu was.

Dienstag Abend: Mononoke ep10-12. Ghostcat arc. Dachte erst, das wär der selbe in Grün der schon in einer anderen Serie (Ayakashi) behandelt wurde und hab ihn aufgeschoben. Bis auf den Namen, und die Ep Anzahl, teilen sie sich aber nichts, und es war einer der besten Arcs. Oh yeah. Guter Start. Guter Start. (Ich hoffe ihr kennt alle Mononoke!)

Mittwoch: 2 Eps Trapeze: Seltsame Serie. Aber irgendwie mag ich sie.
Dazu 2 Eps Persona Trinity Soul. Kommt mit allem, was man bei Persona erwartet. Also quasi Teenager die Kram beschwören, die typische Musik mit englischer Rap Einlage usw. Nur scheinen hier weitaus mehr Leute Persona Kräfte zu haben. Setting scheint interessant. Habe die Serie lange ignoriert, weil die Fansub richtig schlecht gewesen sein soll (viele Übersetzungen falsch, falsch rum usw.. und da das ganze auch irgendwo ne Mystery ist.. naja. Das geht nicht gut, wenn wesentliche Tatsachen/Enthüllungen verdreht werden) Mittlerweile hat sich ja NISA dem Anime mal angenommen, und auch wenn sie so manches Videospiel verhunzt haben, scheinen die Subs bei diesem Anime komplett in Ordnung zu sein.

Tja, eben kam der Paket-Bote. Neuer Router da. Nicht der selbe, die Nummer hat sich verdoppelt, daher wohl so früh. (dlink dir-300->600) Kurz alles wieder eingerichtet wie es vorher war und nun werde ich wieder zu nix kommen. Aber immerhin ist der Service von Unitymedia gut. Das ging schnell. Fast schneller als mit der Telefon Hotline zurecht zu kommen. :/

T.U.F.K.A.S.
31.10.2013, 13:49
Gunslinger Girl ist unsagbar gut. Ich hab angefangen das zu gucken weil Girls with Guns. Jetzt bin ich geblieben weil die Serie vom Setting über den Artstyle bis hin zum fantastischen Skript alles richtig macht. Ganz überflüssig, das wunderbare Opening und die Show don't tell-Momente zu erwähnen, die tollerweise extrem häufig vorkommen.

Mal sehen ob Staffel 2 da mithalten kann...

Karl
31.10.2013, 14:06
Mal sehen ob Staffel 2 da mithalten kann...Einige Leute haben wegen dem Wechsel des Artstils einen Krampf bekommen, aber ich mochte die zweite Staffel ehrlich gesagt sogar etwas lieber als die erste. Kein Spoiler: wenn diesen Song (http://www.youtube.com/watch?v=XoYyDPvL8LI) hörst, dann bist du bei meiner Lieblingsfolge angekommen.

Kiru
31.10.2013, 14:56
Gunslinger Girl ist unsagbar gut. Ich hab angefangen das zu gucken weil Girls with Guns. Jetzt bin ich geblieben weil die Serie vom Setting über den Artstyle bis hin zum fantastischen Skript alles richtig macht. Ganz überflüssig, das wunderbare Opening und die Show don't tell-Momente zu erwähnen, die tollerweise extrem häufig vorkommen.

Mal sehen ob Staffel 2 da mithalten kann...

Gedroppt, nachdem Episode 2 ein Recap von Episode 1 war. Aber hey, immerhin hat die Serie sich dadurch in meiner Erinnerung verewigt. Sowas hab ich bis heute nur einmal erlebt. :D Denke mal, die 2-Episoden Regel war hier ungünstig? Heh. Selbst Schuld, die Serie.

T.U.F.K.A.S.
31.10.2013, 15:14
Der neue Artstil ist echt... äääh... speziell. Nein moment, jetzt sieht der Anime übertrieben künstlich und vor allem generisch aus. Meh...

Und what the fuck deutsche Synchro, warum werden die Fratellos jetzt gesiezt?

Karl
31.10.2013, 15:23
Und what the fuck deutsche Synchro, warum werden die Fratellos jetzt gesiezt?Unter all den Sprachen die Sinn machen, nimmst du deutsch? Wenn dann nimm italienisch, Mensch.

T.U.F.K.A.S.
31.10.2013, 15:33
Unter all den Sprachen die Sinn machen, nimmst du deutsch? Wenn dann nimm italienisch, Mensch.
Auf italiano werd ich das auf jeden Fall noch gucken. Aber naja du kennst ja den Fernseher meiner Eltern der nimmt ja die erstbeste Tonspur einer mkv - in diesem Fall teutonisch.

T.U.F.K.A.S.
04.11.2013, 19:44
Scheiß auf die zweite Gunslinger Girl-Staffel, ich habe etwas weitaus gloreicheres entdeckt: Phantom the Animation. Ho-ly shit, was hab ich gefeiert. Es ist klischeebeladener Unsinn, teilweise von der Animationsqualität her eine mittelschwere Katastrophe, hat eine unfassbar cheesige englische Synchro - aber es ist genau das, was ich schon lange gesucht habe: Ein schlockiger Hongkong-B-Actioner á la "Iron Angels", "Gun 'n' Rose", "Just Heroes" oder "Princess Madam" - nur halt als Anime, der in L.A., Mexiko und Umgebung angesiedelt ist und alleine durch seine derbe geilen Over-the-Top-Shootoutszenen brilliert, die straight aus einem der eben genannten Filme sein könnten. Der Bodycount geht schneller durch die Decke als man gucken kann, der Plot macht null Sinn und ist nur dazu da, um die Protagonisten von Actionszene zu cheesy Trainingsmontage zu BAAAW!-Drama-Szene zu Actionszene zu scheuchen und die gloriös scheißige (und deshalb so fantastische) Synchro setzt dem Käse-Action-Spektakel die Krone auf. Das Ding wird auf jeden Fall bei meinem nächsten furchtbaren BMT-Marathon mit ins Programm genommen.

Und das allerbeste: Es gibt noch eine TV-Serie dazu! Von Bee Train! Und Mashimo ("Noir", "Madlax", "El Cazador") führt Regie! Dis gonna be guuuuuuuuuuuuuuwd! <3<3<3

Es ist schön, schöne Sachen zu entdecken! Yaaay, cheesy Heroic Bloodshed/Girls with Guns-Anime im Stile von John Woo! Whoooo!

Edit:
Die Tatsache, dass mich Teile des Soundtracks an "Hardboiled" erinnert haben, macht die Sache noch um einiges besserer. Besserererer. Rererer. Rer.

Kiru
04.11.2013, 20:32
Scheiß auf die zweite Gunslinger Girl-Staffel, ich habe etwas weitaus gloreicheres entdeckt: Phantom the Animation. Ho-ly shit, was hab ich gefeiert. Es ist klischeebeladener Unsinn, teilweise von der Animationsqualität her eine mittelschwere Katastrophe, hat eine unfassbar cheesige englische Synchro - aber es ist genau das, was ich schon lange gesucht habe: Ein schlockiger Hongkong-B-Actioner á la "Iron Angels", "Gun 'n' Rose", "Just Heroes" oder "Princess Madam" - nur halt als Anime, der in L.A., Mexiko und Umgebung angesiedelt ist und alleine durch seine derbe geilen Over-the-Top-Shootoutszenen brilliert, die straight aus einem der eben genannten Filme sein könnten. Der Bodycount geht schneller durch die Decke als man gucken kann, der Plot macht null Sinn und ist nur dazu da, um die Protagonisten von Actionszene zu cheesy Trainingsmontage zu BAAAW!-Drama-Szene zu Actionszene zu scheuchen und die gloriös scheißige (und deshalb so fantastische) Synchro setzt dem Käse-Action-Spektakel die Krone auf. Das Ding wird auf jeden Fall bei meinem nächsten furchtbaren BMT-Marathon mit ins Programm genommen.

Und das allerbeste: Es gibt noch eine TV-Serie dazu! Von Bee Train! Und Mashimo ("Noir", "Madlax", "El Cazador") führt Regie! Dis gonna be guuuuuuuuuuuuuuwd! <3<3<3

Es ist schön, schöne Sachen zu entdecken! Yaaay, cheesy Heroic Bloodshed/Girls with Guns-Anime im Stile von John Woo! Whoooo!

Edit:
Die Tatsache, dass mich Teile des Soundtracks an "Hardboiled" erinnert haben, macht die Sache noch um einiges besserer. Besserererer. Rererer. Rer.

Und nun schock ich dich noch mehr. Das ist Urobuchi. You know. Madoka etc. (Und die OVA zeigt eigentlich nur ein typisches Ergebnis von "Versuch 20 Stunden Buch in 40 Minuten OVA zu rammschen. Das ist eher seltener, meistens versuchen sie das ganze zumindest in 12 Eps zu klatschen, was natürlich auch schief geht, aber dann doch nicht so sehr schief)
Insofern, mach dich auf Urobuchi typischen "psychological" Kram gefasst, I guess.

Luthandorius2
04.11.2013, 20:40
Phantom die Serie war lustig. Der Wissenschafler war lustig.

Maeve
04.11.2013, 20:58
Ich hab die Serie nach der Hälfte abgebrochen, weil sie gefühlt alle drei Romance Routes in in die Serie gestopft haben und das war irgendwann nur noch anstregend. Bis dahin war der Anime zwar nicht übermäßig gut, aber immerhin unterhaltsam. :/

T.U.F.K.A.S.
04.11.2013, 22:42
Phantom die Serie war lustig. Der Wissenschafler war lustig.
Die OVA hatte mindestens fünf große Lacher aufgrund der ab und zu aufkommenden absoluten ungefilterten Unfähigkeit der Macher. Das Ding ist wie die Girls-with-Guns-Variante von M.D. Geist! D.h. die 3-Episoden-OVA (Props an die Dudes die das verbro-ich meine gemacht haben dafür, dass sie es nicht bei einer albernen 45-Minuten-OVA beließen sondern den Schwurbel auf feature length gestreckt haben :A) ist definitiv ein kurzweiliges Schlockfest erster Güte und kommt an dieser Stelle eindeutig mit dicker fetter Empfehlung (wenn man wie ich keine Ansprüche an seine trashy OVAs hat außer "Hauptsache hoher Bodycount"). Die Serie hingegen ist... äh... anders. Ganz anders. Während die OVA mehr so die cheesy Drama- und Action-Aspekte eines Woo-Films für sich hat, ist die Serie irgendwie wie ein Noir-Klon mit mehr Chorgeträller und Bewbs. Was per se nichts schlechtes ist. Allgemein hat alles meinen Segen was Colleen Clinkenbeards Stimme beinhaltet :A Hab zwar nur die erste Folge durch soweit, aber ich bin doch schwer interessiert an dem was folgt.

Zudem ist der Artstyle wunderschön, vor allem in den trippy OP- und ED-Sequenzen. Die Synchro ist ziemlich exzellent, der Soundtrack schön, Mashimo macht sein Ding routiniert und solide wie immer - jetzt braucht's nur noch ein paar mehr fetzige Actionszenen und einen Haufen toter Hauptcharaktere und ich bin glücklich.
Ah ja: Geile Scarface-Hommage in Folge 1 :A

~Jack~
05.11.2013, 04:34
Habe gerade Gambling Empero Zero Part 2 beendet.
Anfangs hat es mich sehr an Kaiji Part 3 erinnert, nur mit Poker statt Mahjong. Allerdings hat es sich bei weitem nicht so hingezogen und der Rest der Serie hatte überhaupt nichts mehr mit Glücksspiel zu tun. Und am Ende wurde dann gleich der 3.Part geteased...es war zwar nicht schlecht aber ich hatte doch etwas anderes erwartet.
Fukumoto hat eindeutig zu viele Serien am laufen. Akagi, Hero, Kaiji (mittlerweile ist das scheinbar bei Part 5! angelangt...), das Kurosawa-Sequel und noch das Washizu-Sequel. Und vielleicht habe ich noch irgendwas übersehen @.@
Wär echt cool wenn er mal ein paar Serien beenden würde bevor er weitere Serien anfängt die Sequels erfordern.

Liferipper
05.11.2013, 10:03
Und die OVA zeigt eigentlich nur ein typisches Ergebnis von "Versuch 20 Stunden Buch in 40 Minuten OVA zu rammschen.

Ach Kara no Shoujo ist doch z.B. auch mit 2 Episoden ausgekommen... (Und wenn ich an die ganzen Eroge-Umsetzungen denke, die den ganzen Plot endgültig in die Tonne kloppen und dann zwei Episoden zusammenhangloser H-Szenen bringen...)

Sölf
05.11.2013, 15:57
(Und wenn ich an die ganzen Eroge-Umsetzungen denke, die den ganzen Plot endgültig in die Tonne kloppen und dann zwei Episoden zusammenhangloser H-Szenen bringen...)

Also 99% aller Hentais?

T.U.F.K.A.S.
05.11.2013, 16:09
Also 99% aller Hentais?
Pardon, aber ich glaube Sie wollten "100% aller Hentai" sagen.

Nonsense-Ragepost in 3... 2... 1...

Liferipper
05.11.2013, 17:18
Also 99% aller Hentais?

Sagen wir 99% aller heutigen Hentais.

Don Cuan
05.11.2013, 17:21
Sind viele dieser Eroge-Umsetzungen nicht hauptsächlich Fanservice für diejenigen, die die statischen CGs eines Spiels nochmal in glorreicher QUALITÄT animiert sehen wollen? Selbe Chose für H-Mangas.

Mal abgesehen davon gibt es auch gute Hentais wie Rance oder Words Worth, weshalb die 99% näher an der Wahrheit sein dürften.

T.U.F.K.A.S.
05.11.2013, 17:33
Words Worth
Und Legend of the Overfiend, nicht zu vergessen. Und Kite/Mezzo Forte, die ja rein vom Ding her auch Hentai-Elemente haben und trotzdem zu meinen Lieblings-Animu gehören.
Ja, doch, 99%.

Luthandorius2
05.11.2013, 17:42
Die meisten richtigen Hentai sind besser als irgendwelche normalen Anime, die Harempornospiel-Umsetzungen sind. Weil im Harempornospiel die ganze Story und die Gespräche und romantischen Szenen 08/15 und billig sind und nur für den Otaku dienen, der selber keine sozialen Kontakte hat - damit er zusätzlich zum Sex noch was dazugeboten kriegt. Im Anime fehlt dann ganz der Sex und man hat nur diesen 08/15-Kram - kann sich das also sparen und gleich nen richtigen Anime mit besserer Story gucken. Oder halt nen Hentai wenn man Sexszenen will.

Rance ist echt gut. Sengoku Rance das Spiel - von der Story her. Der Char ist auch sympathisch.

Karl
05.11.2013, 17:49
Weil im Harempornospiel die ganze Story und die Gespräche und romantischen Szenen 08/15 und billig sind und nur für den Otaku dienen, der selber keine sozialen Kontakte hat - damit er zusätzlich zum Sex noch was dazugeboten kriegt.Man merkt. dass du keine Ahnung hast. "Haremporno" bedeutet nicht, dass sie keine guten Geschichten erzählen können. Shuffle! ist zum Beispiel einer meiner liebsten Anime und kommt auch super ohne die Hentaiszenen aus. Katawa Shoujo erzählt auch wundervolle Geschichten. Und in Saya no Uta spielt der Sex tatsächlich auch eine tragende Rolle in der Geschichte. Streng genommen ist auch Fate/Stay Night ein "Haremporno"-Spiel, aber ich denke, dass dir jeder bezeugen kann, dass das Verhältnis von Verkehr zur Story sehr gering ausfällt.

Luthandorius2
05.11.2013, 17:55
Ja Fate ist der größte Mist. Shuffel war ganz guter Durchschnitt(aber reicht halt an viele andere Anime die auf was anderem als so Spielen basieren nicht heran).

Liferipper
05.11.2013, 17:56
Streng genommen ist auch Fate/Stay Night ein "Haremporno"-Spiel, aber ich denke, dass dir jeder bezeugen kann, dass das Verhältnis von Verkehr zur Story sehr gering ausfällt.

Außerdem bietet Fate äußerst logische Gründe, warum die H-Szenen sogar vorkommen MÜSSEN:

http://s14.directupload.net/images/131105/md3pyxvl.jpg

Flox
06.11.2013, 19:56
Lese gerade gezwungenermaßen die Oreimo Light-Novels, weil ich im Moment kein Internet habe (außer indirekt über's Handy) und daher keine Anime gucken kann.

Verdammt, ich weiß nicht, was ich von Kirino halten soll. Hin und wieder kann sie echt putzig sein, aber die meiste Zeit ist sie einfach nur unausstehlich. Kyousuke reißt sich für sie den Arsch auf und sie behandelt ihn wie den letzten Dreck. Mir ist schon klar, dass sie schlecht mit ihren Gefühlen umgehen kann, aber ihr Verhalten in den ersten drei Volumes ist zum Teil schon pathologisch...

Und WIE ZUR HÖLLE könnte ich irgendwas anderes als Kyousuke x Manami shippen, nachdem der Autor so sehr auf diesem Pairing herumreitet? Ich weiß, dass Kyousuke x Kuroneko interessanter wäre als das olle Childhood-Friend-Shipping, insbesondere wegen Kirinos Reaktion darauf, aber dann hätte ich ein schlechtes Gewissen wegen Manami. Das arme Mädchen hängt quasi an Kyousukes Hosenbein... :D

Karl
06.11.2013, 20:26
Und WIE ZUR HÖLLE könnte ich irgendwas anderes als Kyousuke x Manami shippen, nachdem der Autor so sehr auf diesem Pairing herumreitet? Ich weiß, dass Kyousuke x Kuroneko interessanter wäre als das olle Childhood-Friend-Shipping, insbesondere wegen Kirinos Reaktion darauf, aber dann hätte ich ein schlechtes Gewissen wegen Manami. Das arme Mädchen hängt quasi an Kyousukes Hosenbein... :DManami war auch immer mein Fav. Ich hätte aber auch Kuroneko akzeptiert. Auf jeden Fall besser als Kirino. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wie dieses Mädchen die Herzen von so vielen Fans gewinnen kann. Das ist schon nicht mehr Tsundere, das driftet in abuse ab.

Ianus
07.11.2013, 09:54
Weil Manami laaaaangweilig ist und Kuroneko die Eier hatte, sich an den Jungen ranzumachen? Aufm Zaun sitzen und auf ein Wunder warten sollte nicht belohnt werden, nicht mal in fiktiven Geschichten.

Ist heute Dumb Question Thursday? :\

Karl
07.11.2013, 12:51
Weil Manami laaaaangweilig ist und Kuroneko die Eier hatte, sich an den Jungen ranzumachen?I beg to differ


http://i.minus.com/jbqLgbSSJOdeoH.jpg

http://i.minus.com/jby9zuRCW7SLdf.jpg


also:

http://i.minus.com/jbeCB41kuukTWS.jpg

http://i.minus.com/j9ORVzKR2gWdk.jpg

Manami hatte lediglich das Pech, dass sie kein Attachment der kleinen Schwester war, in einer Serie die um eben jene zentriert ist. Die anderen schwirrten von Anfang an mit um Kyousuke herum, weil sie zunächst an Kirino interessiert waren oder von Kyousuke dazu gezwungen wurden. Manami dagegen hatte nur Verbindungen zu Kyousuke und war nicht wirklich im Otakutum, was eine weitere Säule dieser Serie war, auf dass sich viele Folgen zentriert haben.

tl;dr: Manami best girl, Kirino sucks

Ianus
07.11.2013, 16:11
I beg to differ
>Sexuelle Belästigung

also:

>Schlägt Leute, die ihrer Meinung nach haben was sie haben wil


tl;dr: Manami best Yandere Kuroneko's einziges Problem ist, dass sie eine anstrengende Teenagerin ist und zukünftig augenscheinlich kein besonders erfüllendes Leben haben wird. IMO.

Narcissu
07.11.2013, 16:38
Weil Manami laaaaangweilig ist und Kuroneko die Eier hatte, sich an den Jungen ranzumachen?
Macht Kuroneko gerade im Kontext der Serie aber nicht interessanter, zumal sie dadurch zum typischen Fanboy-Girl wird.
Ich mochte beide ganz gern, aber Kuroneko hatte mir später viel zu viel grausiges Drama, worauf bei Manami glücklicherweise verzichtet wurde. Na ja, bis die OVAs zur zweiten Staffel kamen. Dass sie Kirino endlich mal eine geballert hat, hat mir zwar eine gewisse Genugtuung verschafft, aber zugleich auch ihren Charakter für mich zerstört, und davor diesem Zeitpunkt war sie so ziemlich die einzige, die ich noch sympathisch fand.
Irgendwie traurig, wenn man bedenkt, dass ich die meisten Charaktere außer Kirino am Anfang ganz gern mochte. ;__;


Aufm Zaun sitzen und auf ein Wunder warten sollte nicht belohnt werden, nicht mal in fiktiven Geschichten.

Ach, in Harems und v.A. Reverse-Harems geht es auch den passiven Protagonisten bzw. Protagonistinnen in dieser Hinsicht sehr gut. :A
Abgesehen davon hast du natürlich recht. Auch wenn Kyousuke natürlich trotzdem protagonistentypisch in dieser Hinsicht sehr blind war.

Karl
08.11.2013, 18:29
Welp. Ich habe mal die wenigen Kapitel der Koe no Katachi-Serie gelesen. Ich fühl mich konstant schlecht dabei. Zu wenig süße Momente, um die ganze Negativität der Gesellschaft auszuhebeln. Ich werd wohl mal die Ohren offen halten, wenn die Serie zu Ende ist, um sie dann durchzurushen. Ansonsten ist mir das zuviel Schmerz fürs Herz :(

Flox
08.11.2013, 22:38
Kuroneko hat die besten Zitate...

"This is my name when I'm in human form."
"I'll show them masturbation like they have never seen before!"
:D


Ach, in Harems und v.A. Reverse-Harems geht es auch den passiven Protagonisten bzw. Protagonistinnen in dieser Hinsicht sehr gut.
Abgesehen davon hast du natürlich recht. Auch wenn Kyousuke natürlich trotzdem protagonistentypisch in dieser Hinsicht sehr blind war.Seriously. Der Junge hat ein dickeres Brett vor'm Kopf als Shirou (F/SN).

Ranmaru
08.11.2013, 22:41
Kyousuke ist die Final Form der dummen Animehelden. Ernsthaft. Der hat einen ganzen Harem, der sich ihm vor die Fuesse schmeisst, inklusive eines fucking Pop-Idols, und er ... don't even get me started on this.

Narcissu
09.11.2013, 14:30
Ja. Und lange Zeit fand ich ihn recht cool, abgesehen von seinem Siscon. Aber dann... na ja.

Hab vor ein paar Tagen mal die erste Folge von Rainbow gesehen. Muss schon sagen, dass mich das Gefängnis-Setting doch ziemlich anspricht. Der Wärter ist allerdings absolut furchtbar, aber den soll man natürlich auch hassen. Ich werd's aber wohl nicht gleich weitergucken. Vielleicht widme ich mich mal Jojo.

Dee Liteyears
11.11.2013, 00:27
Ich hab angefangen Ochame na Futago - Clare Gakuen Monogatari zu schauen. Ich weiss auch nicht was mich da geritten hat^^

Narcissu
11.11.2013, 00:36
Ich musste erst mal nachschauen um herauszufinden, dass der deutsche Titel „Hanni & Nanni“ ist. ^^

Don Cuan
11.11.2013, 01:15
Ich hab angefangen Ochame na Futago - Clare Gakuen Monogatari zu schauen. Ich weiss auch nicht was mich da geritten hat^^
Ist ne schöne Serie für Mädchen. :p Die Macher der Serie haben außerdem noch Erich Kästners Das doppelte Lottchen umgesetzt, aber ironischerweise wurde die Serie nie ins Deutsche übersetzt.

Sakis Charaktere haben es mir echt angetan. Nur mit den Mädels von Kazekoshi wurde ich nicht recht warm. Habe mir den Großteil des Präfektur-Turniers gestern reingezogen, den Rest heute. Jetzt steht noch die letzte Folge an, und die neue Staffel läuft ja auch bald an. Mal sehen, ob ich Achiga-hen dazwischen noch einschieben werde.

Kanbara best girl
http://i.imgur.com/AgEd8GT.jpg
WAHAHA!


EDIT: Habe gerade Clannad angefangen. In der VN kann man ja den übleren Charas recht gut aus dem Weg gehen (habe nur die Routen von Misae/Tomoyo gespielt), aber der Anime endet ja mit Nagisas Route :\. Deshalb die Frage, wie schlecht wird das ganze? Ich fand Kanon bereits ziemlich übel (hab aber nur die 2002-Version geguckt), und Nagisa erinnert mich an fast alles, was ich an Ayu gehasst habe. Mal abgesehen von uguu~

Karl
11.11.2013, 15:11
Sakis Charaktere haben es mir echt angetan. Nur mit den Mädels von Kazekoshi wurde ich nicht recht warm. Habe mir den Großteil des Präfektur-Turniers gestern reingezogen, den Rest heute. Jetzt steht noch die letzte Folge an, und die neue Staffel läuft ja auch bald an. Mal sehen, ob ich Achiga-hen dazwischen noch einschieben werde.Jemand.... jemand der Saki mag

http://i.minus.com/j08glbxw7eiFH.png

Kazekoshi hat vor allem das Problem, dass drei Charaktere nicht ganz in das Turnier passen, weder vom Skilllevel, noch von der Individualität. Aber im Großen und Ganzen macht es Sinn, wenn man Fukujis Charakter betrachtet. Zum Glück gibt es noch viele andere interessante Teams.


http://www.youtube.com/watch?v=39tcgd-pYGo

Aber srsly, Hisa is best girl.

http://i.minus.com/jbfs8dYls0oH4t.jpg

Don Cuan
11.11.2013, 15:22
Hisa war auch lange Zeit meine Nummer eins, aber Kanbaras bezauberndes Lachen hat am Ende doch mein Herz erobert.

Außerdem habe ich dank der Serie jetzt Lust auf Tacos.

Luthandorius2
11.11.2013, 17:38
Dann bestellt dir am besten gleich Amigo Tacos.

T.U.F.K.A.S.
12.11.2013, 22:50
Obwohl ich Requiem for the Phantom echt 'ne Chance geben will (wäre unfair das Ding nach 3 Episoden zu droppen weil ich einfach mal heftigst gelangweilt bin von allem was da abgeht... vor allem weil es halt Mashimo ist und seine Serien IMMER extrem lange brauchen um Fahrt aufzunehmen), hab ich das erstmal auf Halde gelegt um nach einer angeregten Diskussion über GONZO nach dem Stream Welcome to the N.H.K. anzufangen. Und ich bin echt überrascht: das Ding ist soweit (3 Episoden) witzig, schön animiert, sehr gut synchronisiert (Chris Patton <3), gut geschrieben, hat mit Satos Paranoia vor "THE CONSPIRACY!" eine wunderbar durchgezwiebelte Grundlage für Jokes aller Art und mir gefällt wie die Serie - wenn auch anscheinend etwas oberflächlicher - die Hikikomori-Problematik beleuchtet.

Ja, ja, ich weiß: "Lies den Manga/die Novels, weil der/die sind besser" - ich habe bereits gehört/gelesen dass man mit allen drei Inkarnationen sehr verschiedene Ergebnisse erhalten hat mit ständig wechselndem Fokus. Aber da ich mehr Animu-Dude als Mango-Dude bin bleib ich wohl erstmal am Cartoon kleben.

Und das Ending - oh mein Gott! <3

http://www.youtube.com/watch?v=ikFGCQJbHoM

Es tut mir leid, GONZO! Ihr seid nicht mehr fast immer scheiße, sondern nur noch relativ häufig scheiße. Ich werde euch trotzdem niemals für Strike Witches und das Ende von Gantz vergeben.

Sölf
12.11.2013, 23:13
*snip*.

NHK ist großartig. Braucht vielleicht ein wenig um warm zu werden, aber danach ist die Serie wirklich richtig gut. Und auch wenn das Ending okay ist, Ootsuki Kenji hat viel bessere Lieder als das da (allein die OPs von Sayonara Zetsubou Sensei <3).

Karl
12.11.2013, 23:16
Abgesehen davon, dass sie seinen Medikamentenmissbrauch und den Bezug auf NHK rausgehauen haben fand ich den Anime besser, da er besser strukturiert war. Imo. Ist schon eine Weile her.

T.U.F.K.A.S.
12.11.2013, 23:22
NHK ist großartig. Braucht vielleicht ein wenig um warm zu werden, aber danach ist die Serie wirklich richtig gut.
Yamazaki ist jetzt schon der beste Charakter der Serie, hands down. Im Allgemeinen werde ich gerade jetzt schon richtig warm mit der Serie, das ist einfach 'ne richtig cool gemachte Milieustudie. Dass das von der Schlock-Factory GONZO kommt ist eigentlich gar nicht wirklich zu erkennen (gut, das ist's allerdings bei Blue Sub No. 6 und Hellsing auch nicht wirklich), man merkt jedenfalls dass die sich richtig Mühe gegeben haben.

Und aaaah daher kam mir die Singstimme im ED so bekannt vor - danke!

Sölf
12.11.2013, 23:26
Yamazaki ist jetzt schon der beste Charakter der Serie, hands down. Im Allgemeinen werde ich gerade jetzt schon richtig warm mit der Serie, das ist einfach 'ne richtig cool gemachte Milieustudie. Dass das von der Schlock-Factory GONZO kommt ist eigentlich gar nicht wirklich zu erkennen (gut, das ist's allerdings bei Blue Sub No. 6 und Hellsing auch nicht wirklich), man merkt jedenfalls dass die sich richtig Mühe gegeben haben.

Und aaaah daher kam mir die Singstimme im ED so bekannt vor - danke!

Achja, die Serie wird bei Zeiten noch richtig düster. Leider streckt die sich auch zeitweise ein wenig, aber wie gesagt, insgesamt ist die sehr gut.

Karl
12.11.2013, 23:37
Achja, die Serie wird bei Zeiten noch richtig düster.Also "richtig düster" würde ich Anime wie Narutaru und Monster vorbehalten.

Sölf
12.11.2013, 23:43
Also "richtig düster" würde ich Anime wie Narutaru und Monster vorbehalten.

Naja, wenn man bedenkt wie die Serie anfängt... passt der Kommentar imo schon. xD

Karl
12.11.2013, 23:49
Naja, wenn man bedenkt wie die Serie anfängt... passt der Kommentar imo schon. xDKönnen wir uns auf "düsterer...er" einigen, anstatt "richtig düster"? Sonst verwässerst du den Begriff. Ich meine, wenn NHK "richtig düster"(aber so richtig, Junge) ist, was ist dann Monster auf deiner Skala?

La Cipolla
12.11.2013, 23:53
@Karl: Ich finde NHK erheblich düsterer als Monster, gerade das Buch. Monster ist letztendlich ein Comic, und vom Feeling her eine Hollywood-Serie, in der am Ende alles gut wird, oder die alles alternativ immer schlimmer macht a la Walking Dead. Aber NHK kann einem halt richtig an die Substanz gehen, weil es sich gerade gegen Ende nicht mehr wie Fiktion anfühlt. Dort passiert nicht etwas Tolles oder Schlimmes, weil der Autor es wollte, sondern weil es nun mal passiert. Hab selten so lebendige Figuren erlebt. Narutaru dann schon eher, was nicht zuletzt daran liegt, dass es im Gegensatz zu den anderen nicht versucht, die negativen Aspekte auszugleichen. Fand ich deshalb auch kacke, war mir zu düster. :D


NHK ist immer noch einer meiner Lieblingsanimes. <3

Ich muss sagen, mit dem Manga konnte ich nicht so viel anfangen, der war mir viel zu zäh im Vergleich zum Rest. Anime und Buch unterstützen sich aber wirklich sehr gut. Im Buch hast du halt diese wahnsinnig gut konstruierte und ausgewogene Geschichte, was Tragik und Slapstick angeht, die auch immer ganz genau weiß, wo sie hin will. Das war echt beeindruckend. Im Anime dagegen hast du nen Haufen netten Kram zu einem allgemeinen Oberthema, mal lustiger, mal tragischer.

Allerdings hab ich den Anime zuerst gesehen und diese Reihenfolge später etwas bereut. Das Buch ist vielleicht nicht besser, aber es SO VIEL eingängiger und bewegender. Dazu kommt, dass der Anime einige Aspekte näher beleuchtet (Sensei, sag ich nur), die im Buch ganz bewusst so knapp gehalten sind. Ich fand das echt toll, aber wenn man das Buch danach liest, kriegt die Serie einen etwas lauen Beigeschmack, weil die Kompromisse deutlich werden (die Medikamente sind der deutlichste Punkt - wenn man dann checkt, wo diese ganzen surrealen Szenen aus dem Anime herkommen, schmeckt das Ganze augenblicklich anders).

Das Buch ist übrigens winzig, kann man an einem Nachmittag lesen. :A

Karl
12.11.2013, 23:54
Das Buch ist übrigens winzig, kann man an einem Nachmittag lesen. :AGibt es das in Krautland oder muss man importieren?

La Cipolla
13.11.2013, 00:04
Mein letzter Stand war nein. Gibt's aber in den ausländischen Amazons sehr günstig.

Ärgert mich auch immer richtig, ich würde das nämlich sonst gern mal in den Deutschunterricht bringen. :/ Bei Englisch ist es schwieriger, etwas aus nicht-englisch-sprachigen Kulturen zu rechtfertigen.

Karl
13.11.2013, 00:12
Mein letzter Stand war nein. Gibt's aber in den ausländischen Amazons sehr günstig. Mhm, das erinnert mich daran, dass ich eigentlich schon seit Ewigkeiten Das Lied der Bestien (Erin), Train Man und Guardian of Darkness (Nachfolger von Guardian of the Spirit) auf dem Plan habe. Ich müsste mal wieder was außer den Uni-Pflichtstoff lesen. Verdammte Videospiele haben mich komplett assimiliert :gah:
(Die Gesellschaft ist Schuld und sicherlich nicht ich!)

BDraw
13.11.2013, 00:14
Mein letzter Stand war nein. Gibt's aber in den ausländischen Amazons sehr günstig.
Nicht so wirklich. amazon.de, .com und .co.uk fangen alle nicht unter 30€ an. Das einzige was erschwinglich ist scheint die italienische Übersetzung zu sein, oder ich suche irgendwie nach was falschem.

La Cipolla
13.11.2013, 07:35
the fuck? O__o So viel zum Thema letzter Stand, vor ein paar Monaten haben sie einem das noch nachgeschmissen, für <5€. ^^ Hab gerade auf Amazon/Ebay auch nichts Günstigeres gefunden.

@Karl: Ich kann's dir einfach ausleihen, wenn wir uns das nächste mal sehen.

Sölf
13.11.2013, 09:24
[...] was ist dann Monster auf deiner Skala?

Nichts, weil, das muss ich noch gucken. :'D

Karl
13.11.2013, 09:50
@Karl: Ich kann's dir einfach ausleihen, wenn wir uns das nächste mal sehen.Oh das wäre cool *___*
Allerdings werde ich dank meiner Lesemoral wohl ähnlich schnell damit durchkommen, wie du mit Tokyo ESP, wenn dir das nichts ausmacht. :,D


Nichts, weil, das muss ich noch gucken. :'DDann schau wenigstens Narutaru, das ist kürzer und du kannst deine Liste anpassen.

La Cipolla
13.11.2013, 10:02
Na, passt. Und ich behaupte mal, das Buch hat mehr Sog. ;) Erinnre mich dran.

Sölf
13.11.2013, 10:04
Dann schau wenigstens Narutaru, das ist kürzer und du kannst deine Liste anpassen.

Das tu ich auch gerade. Passt die Beschreibung, "Madoka ohne Positive Veränderungen?" xD

Karl
13.11.2013, 10:25
Das tu ich auch gerade. Passt die Beschreibung, "Madoka ohne Positive Veränderungen?" xDNarutaru ist nastier als Madoka, es wird nicht nur nicht besser, es wird schlimmer und schlimmer. Kitoh ist ein größerer Teufel als der Urobutcher. Letzterer möchte Geschichten erzählen, ersterer will nur Sachen kaputt machen.

Narcissu
13.11.2013, 12:23
Ich will mal langsam anfangen, meinen Film-Backlog zu reduzieren.

Physischer Backlog:
Steamboy
Welcome to the Space Show!
Sword of the Stranger
Wonderful Days
Appleseed
Virtueller Backlog:
Hadashi no Gen 2
Ushiro no Shoumen Daare
Ghost in the Shell
Night on the Galactic Railroad
Mind Game
Redline
Horus - Prince of the Sun
The Garden of Sinners Epilogue
Steamboy
Das Steampunk-Setting im Film gefiel mir echt verdammt gut. Ich bin ohnehin ein großer Steampunk-Fan, und Steamboy ist quasi die reine Form dieses Settings. Die ersten ~40 Minuten mochte ich deshalb auch echt gern. Viele coole Erfindungen (einige davon sogar glaubwürdig), beeindruckende Animation (für die Zeit auch die 3D-Animation) und eine nette, klassisch klingende Story. Leider ging es danach bergab. Die letzten beiden Drittel des Films waren quasi nur Action mit wenigen Verschnaufpausen. Das an sich ist noch nicht einmal so schlimm, aber mir persönlich wurde es danach zu abgehoben. Die Charaktere haben an Glaubwürdigkeit eingebüßt, die Erfindungen wurden mir zu abgedreht und mehr und mehr hat das ganze wie ein Hollywood-Streifen gewirkt – das hat man vor Allem am Soundtrack gemerkt, der tatsächlich von einem Hollywood-Komponisten stammt, und am Ende, da unpassend fröhlich war.
Insgesamt mochte ich den Film aber trotzdem ziemlich gerne – vermutlich lieber als der Durchschnitt –, und die paar Euro, die ich dafür ausgegeben habe, war er auf jeden Fall wert.

Kiru
13.11.2013, 12:29
Es tut mir leid, GONZO! Ihr seid nicht mehr fast immer scheiße, sondern nur noch relativ häufig scheiße. Ich werde euch trotzdem niemals für Strike Witches und das Ende von Gantz vergeben.

Gonzo hat Strike Witches viel besser gemacht, als es die Spaten von AIC gemacht haben. Gonzo war schon immer ein Studio, wo ungefähr jedes zweite Projekt von denen gut bzw. nicht so gut ist. Wobei du sicher eher das Konzept von SW schlecht findest.. was aber nicht an Gonzo liegt. In diesem Sinne: Blitzkrieg!

Don Cuan
13.11.2013, 14:55
Dann schau wenigstens Narutaru, das ist kürzer und du kannst deine Liste anpassen.
Ich liebe Narutaru, aber die Serie kann man echt nur eingeschränkt empfehlen. Es fehlt einfach die ganze zweite Hälfte, ohne die die Story sehr episodisch wirkt und wenig Sinn macht. Lies den Manga, oder mach zumindest nach der Serie bei Band 7 weiter. Sonst guckst du es nur für ein paar Schockeffekte.


Das tu ich auch gerade. Passt die Beschreibung, "Madoka ohne Positive Veränderungen?" xD
Es ist mehr wie Pokémon gekreuzt mit Völkermord.


Kitoh ist ein größerer Teufel als der Urobutcher. Letzterer möchte Geschichten erzählen, ersterer will nur Sachen kaputt machen.
Wenn das stimmt, möchte ich sehen in welche Richtung Noririn gehen wird. Das ist seine aktuelle Slice-of-Life-Sport-Comedy-Serie.

T.U.F.K.A.S.
13.11.2013, 15:43
Spaten von AIC
Cho! Die sind für einige meiner Lieblings-Animu zuständig gewesen. Und Burn-Up! Scramble.

Kein Plan, was die heutzutage so machen, aber ihr Output in den 80ern und 90ern ist - zumindest für Cyberpunk- und Action-Fantards wie meinereiner - immer noch (größenteils) so ziemlich der Übershit :A

Oh Gott, von denen kommt Date A Live?!

Don Cuan
13.11.2013, 17:17
Oh Gott, von denen kommt Date A Live?!
Und von denen kommt Jinrui wa Suitai Shimashita, die großartigste Serie 2012.

Sölf
13.11.2013, 17:28
Und von denen kommt Jinrui wa Suitai Shimashita, die großartigste Serie 2012.

DIe guck ich gerade auch noch. Bin da gerade bei der Hälfte und die Serie ist wunderbar.

T.U.F.K.A.S.
13.11.2013, 18:37
N.H.K. könnte sich zu einem der besten Anime entwickeln die ich seit langem gesehen habe. Gott, die Charaktere alleine <3

I don't even wanna live - but dying is a pain in the ass, too...

Edit:
If we make a company now then I can trick my mum!
Sato hat die Prioritäten genau richtig gesetzt :hehe:

Karl
13.11.2013, 19:03
N.H.K. könnte sich zu einem der besten Anime entwickeln die ich seit langem gesehen habe.Don't lose your waaaaay :(

T.U.F.K.A.S.
13.11.2013, 19:29
Don't lose your waaaaay :(
Einer DER, Junge! >:( Unterstell mir nicht Sachen.

Edit:
Ich glaube ich weiß jetzt, warum ich NHK mag. Es ist als würde ich einen sehr sehr sehr langen Indiefilm gucken. Und zwar nicht einen dieser furchtbaren "Weird for the sake of weird"-Oh-Gott-wir-sind-alle-so-awkward-Arschlochfilme á la Jeff who lives at home, sondern ein richtig richtig guter Wes Anderson-Film, nur halt animiert. Von den Witchblade-Machern. Und um einiges durchgeknallter.
Ich mag das. Ich mag die Serie. Sato erinnert mich irgendwie sehr an mich selbst.

Edit:
Episode 10: Jupp, Story of my life. NHK ist offiziell fantastisch.

Ianus
13.11.2013, 20:22
Narutaru ist nastier als Madoka, es wird nicht nur nicht besser, es wird schlimmer und schlimmer. Kitoh ist ein größerer Teufel als der Urobutcher. Letzterer möchte Geschichten erzählen, ersterer will nur Sachen kaputt machen.

Pls. Kitoh hat eine typische Geschichte der 90er erzählt, das war alles. Wirklich in Kaputtmach-Overdrive ging er erst mit seinem nächsten Mecha-schlock.

Don Cuan
13.11.2013, 22:40
Es ist als würde ich einen sehr sehr sehr langen Indiefilm gucken.
So wie Shoah? Lief gestern auf arte, 9½ Stunden. Bis heute um 5.

T.U.F.K.A.S.
13.11.2013, 23:31
So wie Shoah? Lief gestern auf arte, 9½ Stunden. Bis heute um 5.
Jaaaa nur ein bisschen weniger jüdisch und mit einem Hauch weniger Völkermord. Und mehr Leuten die sich in engen Räumen einsperren als Hauptcharaktere.

Wow, entschuldigung - das war das Schlimmste was ich je in diesem Forum geschrieben habe.

Don Cuan
14.11.2013, 08:11
Wow, entschuldigung - das war das Schlimmste was ich je in diesem Forum geschrieben habe.
Hab dich aber auch voll provoziert. Leute in engen Räumen gibt es da auch, aber wohl weniger freiwillig. Und mit dem Thema Völkermord schließt sich wieder der Kreis zu Narutaru.

MrBamboo
14.11.2013, 15:21
Schaut Shoah, wenn ihr es noch nicht getan habt. Der kann nicht nur als Spieldauer-Kuriosum herhalten, sondern ist einer der besten/wichtigsten Filme, die ich je gesehen habe. Imperativ und Superlativ klingen immer abschreckend, in diesem Fall ist das aber ausnahmsweise angebracht.

Ich habe letztens Funuke Show Some Love, You Losers! gesehen. Ist zwar ein Realfilm, aber erzählt eine Geschichte um ein junges Mädchen/eine angehende Mangaka, die ihre tyrannische Schwester zur Protagonistin ihrer Horror Mangas macht. Das rächt sich natürlich. Doppelt. :)
Die entscheidende Szene und Höhepunkt des Films ist toll und sehr einfallsreich inszeniert, nur stellenweise fühlte sich der Film zu lang an.

Sölf
15.11.2013, 12:18
Ich liebe Narutaru, aber die Serie kann man echt nur eingeschränkt empfehlen. Es fehlt einfach die ganze zweite Hälfte, ohne die die Story sehr episodisch wirkt und wenig Sinn macht. Lies den Manga, oder mach zumindest nach der Serie bei Band 7 weiter. Sonst guckst du es nur für ein paar Schockeffekte.

Nachdem ich jetzt den Anime gesehen habe: Ja. Man merkt, wie er einfach mittendrin aufhört. Zig Fragen nicht geklärt und wie die Episode aufgebaut ist hätte es da auch einfach in Episode 14 weitergehen können. Gott, was ein kack ey. Und so "furchtbar" wie alle meinen fand ich den ja nun nicht, aber gut. xD

Also ab Band 7 dann? Keh, les ich die Tage dann weiter. xD

Edit: Ah, Band 8. Wie sie echt noch den Band komplett animiert haben und dann son Pseudo Zeitsprung Ende reingehauen haben. Dafuq, srsly. Was ein Bullshit. xD

T.U.F.K.A.S.
15.11.2013, 13:12
NHK ist offiziell der beste Slice-of-life-Anime den ich je gesehen habe, vielleicht einer der besten Anime die ich überhaupt gesehen habe. Oh Gott: Das Ende, dem feels,

Zelretch
15.11.2013, 14:13
NHK ist offiziell der beste Slice-of-life-Anime den ich je gesehen habe, vielleicht einer der besten Anime die ich überhaupt gesehen habe. Oh Gott: Das Ende, dem feels,

Ist nicht das Ende. Geht weiter, kannste im Manga lesen.

La Cipolla
15.11.2013, 15:38
Es ist das Ende, UND DAS IST GUT SO. =_=''

T.U.F.K.A.S.
15.11.2013, 17:05
Ist nicht das Ende. Geht weiter, kannste im Manga lesen.
Ich hab gelesen was im Manga folgt - und ich finde das Ende des Anime (was wohl auch das Ende des Buches ist) um einiges stimmiger und besser. Ich mag die Tatsache
dass die beiden zwar weiterhin miteinander was zu tun haben wollen, aber die Möglichkeit ob daraus was Ernsteres wird wird bewusst offen gelassen. Das ist fantastisch, meiner Meinung nach. Denn ein gerade halbwegs geheilter Hikky und eine Stalkerin machen (noch) nicht so ein Traumpärchen wie man es gerne hätte. So weiß man halt: Sie arbeiten dran, aber mal sehen was draus wird. So ein offenes Ende (vor allem nach der Aktion auf der Klippe) passt mMn besser als es unter tonnenweise weiterem Scheiß zu begraben.

Was mir zudem sehr am Anime gefällt - rein adaptionstechnisch - ist
der fast komplette Wegfall des Medikamentenmissbrauchs (außer bei Hitomi). So wirkt Sato einfach noch mehr am Boden, weil diese abgefahrenen Visionen und Träume Früchte seines Geisteszustands sind, ganz ohne Mitwirkung der Pillen. Ich wage aber zu behaupten, in seinen Müllbergen auch leere Medikamentenverpackungen gesehen zu haben, zudem hatte Hitomi ebenso die Visionen nachdem sie sich ihre Upper reinschraubt kurz vorm Offline-Meeting. So ist der Punkt halt auch offen zur Diskussion/Interpretation, was ich persönlich stimulierender finde als "ER NIMMT DROGEN".

Selbst das Gonzo-typische Off Modelling war für mich persönlich eine ziemlich coole Angelegenheit in der Serie. Es unterstrich teilweise die bizarre Atmosphäre des Ganzen, vor allem
beim Hikky-Bruder der Ex-Klassenkameradin von Sato
habe ich echt hart gecringet weil er weniger aussah wie ein Charakter und mehr wie eine verzerrte Missgestalt. Nur im Akihabara-Teil störte es mich derbe, weil es da einfach nur nach "Sorry, wir haben keine Kohle!" aussah als nach gewollter Deformation der Charaktere (oder vielleicht war genau das gewollt...?).

Jedenfalls: Der Anime ist klasse, durch die Bank. Instant-10er bei MAL.

Ranmaru
15.11.2013, 23:26
Jedenfalls: Der Anime ist klasse, durch die Bank. Instant-10er bei MAL.


https://www.youtube.com/watch?v=u_7z_WVcpdw

Karl
15.11.2013, 23:30
RANMAAAAAAAARUUUUUUUUUUUU!

Ranmaru
15.11.2013, 23:33
http://i.imgur.com/vD7uST8.jpg

T.U.F.K.A.S.
15.11.2013, 23:38
https://www.youtube.com/watch?v=u_7z_WVcpdw
GODDAMMIT YAMAZAKI!!!

La Cipolla
15.11.2013, 23:46
der fast komplette Wegfall des Medikamentenmissbrauchs (außer bei Hitomi). So wirkt Sato einfach noch mehr am Boden, weil diese abgefahrenen Visionen und Träume Früchte seines Geisteszustands sind, ganz ohne Mitwirkung der Pillen. Ich wage aber zu behaupten, in seinen Müllbergen auch leere Medikamentenverpackungen gesehen zu haben, zudem hatte Hitomi ebenso die Visionen nachdem sie sich ihre Upper reinschraubt kurz vorm Offline-Meeting. So ist der Punkt halt auch offen zur Diskussion/Interpretation, was ich persönlich stimulierender finde als "ER NIMMT DROGEN".
Ich würde den letzten Punkt mal ganz abgehoben darauf schieben, dass du das Buch nicht gelesen hast, denn so kommt es im Text echt an keiner Stelle rüber (was ich wirklich beeindruckend fand). Da steht tatsächlich nicht viel zur Interpretation, aber es ist auch nicht diese typische "bäh, er ist halt drogensüchtig"; das ist einfach ein Aspekt seines Zustands, keine große Outrage oder sowas. Und es wird genau so absurd und mit doppeltem Boden (ernst/unernst) dargestellt wie im Anime, nur dass es die Geschichte noch mal runder macht, und irgendwo auch einen Tacken glaubwürdiger. Und weil das in einigen Aspekten so ist (die Beziehung der beiden entwickelt sich auch organischer), ist der Anime eben allen voran ein wirklich cooles Episodenwerk mit einer kleinen Rahmenhandlung, während das Buch eine dicke, durchdachte Geschichte ist. Reißt einen viel mehr mit, fühlt sich viel realistischer/lebendiger an, ohne aber an Witz zu verlieren. Vom Anime hat man dafür mehr, was Unterhaltung angeht (nicht zuletzt durch die Länge und die zusätzlichen Infos).

Ranmaru
16.11.2013, 00:30
Hmm, das Buch wollte ich mir sowieso immer mal anschaffen, und jetzt hast Du mich irgendwie neugierig gemacht. YesAsia verschifft zur Zeit weltweit kostenlos ab $25 Bestellwert und das Buch haben sie fuer $9 im Angebot ...

Wird eventuell mal wieder Zeit, meine japanische Bibliothek aufzustocken. Mal sehen, was es noch so gibt. :D

Narcissu
16.11.2013, 00:37
Erinnert mich daran, dass ich mal wieder mehr Japanisch lernen sollte. Denn es macht mich sehr traurig, dass Serien wie Seirei no Moribito und Kemono no Souja Erin nur unvollständig im Westen erschienen sind. :<

La Cipolla
16.11.2013, 06:44
Ich seh schon, am Ende bin ich wieder der Einzige, der das Buch gut fand, und alle hassen mich, weil sie zu viel Geld dafür ausgegeben haben. :p

Don Cuan
16.11.2013, 08:26
Danke an Tyr, dass er mir Ippatsu Kikimusume nahe gelegt hat. Kaum zu glauben, dass es 3-Minutenshows gibt, die nicht sucken. Und dazu noch aus den späten 90ern.

Laguna
16.11.2013, 08:37
Habe grade beide Staffeln von Saki zum 5 mal durchgeguckt. Ich liebe diese Serie. Wenigstens Karl versteht mich hier :D

Und das die Serie moe und auf ihre Art brilliant ist, hätte ich dir schon vor Jahren sagen können^^

Sölf
16.11.2013, 09:57
Danke an Tyr, dass er mir Ippatsu Kikimusume nahe gelegt hat. Kaum zu glauben, dass es 3-Minutenshows gibt, die nicht sucken. Und dazu noch aus den späten 90ern.

Was, der lebt noch?!

Zelretch
16.11.2013, 10:42
Ich hab gelesen was im Manga folgt - und ich finde das Ende des Anime (was wohl auch das Ende des Buches ist) um einiges stimmiger und besser. Ich mag die Tatsache
dass die beiden zwar weiterhin miteinander was zu tun haben wollen, aber die Möglichkeit ob daraus was Ernsteres wird wird bewusst offen gelassen. Das ist fantastisch, meiner Meinung nach. Denn ein gerade halbwegs geheilter Hikky und eine Stalkerin machen (noch) nicht so ein Traumpärchen wie man es gerne hätte. So weiß man halt: Sie arbeiten dran, aber mal sehen was draus wird. So ein offenes Ende (vor allem nach der Aktion auf der Klippe) passt mMn besser als es unter tonnenweise weiterem Scheiß zu begraben.

Was mir zudem sehr am Anime gefällt - rein adaptionstechnisch - ist
der fast komplette Wegfall des Medikamentenmissbrauchs (außer bei Hitomi). So wirkt Sato einfach noch mehr am Boden, weil diese abgefahrenen Visionen und Träume Früchte seines Geisteszustands sind, ganz ohne Mitwirkung der Pillen. Ich wage aber zu behaupten, in seinen Müllbergen auch leere Medikamentenverpackungen gesehen zu haben, zudem hatte Hitomi ebenso die Visionen nachdem sie sich ihre Upper reinschraubt kurz vorm Offline-Meeting. So ist der Punkt halt auch offen zur Diskussion/Interpretation, was ich persönlich stimulierender finde als "ER NIMMT DROGEN".

Selbst das Gonzo-typische Off Modelling war für mich persönlich eine ziemlich coole Angelegenheit in der Serie. Es unterstrich teilweise die bizarre Atmosphäre des Ganzen, vor allem
beim Hikky-Bruder der Ex-Klassenkameradin von Sato
habe ich echt hart gecringet weil er weniger aussah wie ein Charakter und mehr wie eine verzerrte Missgestalt. Nur im Akihabara-Teil störte es mich derbe, weil es da einfach nur nach "Sorry, wir haben keine Kohle!" aussah als nach gewollter Deformation der Charaktere (oder vielleicht war genau das gewollt...?).

Jedenfalls: Der Anime ist klasse, durch die Bank. Instant-10er bei MAL.

Der Anime ist schon eine ganze Weile her , daher weiß ich nicht mehr wie der Anime aus ging. Beim Manga war es nur allgemein so dass man gegen Ende gar nicht mehr so recht wusste was die Botschaft sein soll. Naja vielleicht gabs auch gar keine. Die Story wirkte so als würde man jede noch so glaubwürdige Besserung nur des Twists willen wieder Kippen.

Don Cuan
16.11.2013, 10:55
Was, der lebt noch?!
Ja. Allerdings auf einer höheren Existenzebene, seitdem er mit seinen Waifus zur Singularität verschmolzen ist.

Laguna
16.11.2013, 11:22
Ja. Allerdings auf einer höheren Existenzebene, seitdem er mit seinen Waifus zur Singularität verschmolzen ist.

Da hat wohl einer zuviel Xenosaga konsumiert ! :D

T.U.F.K.A.S.
16.11.2013, 13:14
Ich seh schon, am Ende bin ich wieder der Einzige, der das Buch gut fand, und alle hassen mich, weil sie zu viel Geld dafür ausgegeben haben. :p
:hehe:
Aber nein, das Buch habe ich noch nicht gelesen, aber so wie ihr darüber redet könnte ich mir gut vorstellen das demnächst mal zu kaufen. Einfach nur um wirklich für mich selbst zu sehen wie groß die Unterschiede sind.

@Zel:
Der Anime endet damit...
... dass Misaki völlig nen Knacks in der Birne kriegt und sich umbringen will, weil sie denkt Sato würde sie nicht mehr brauchen. Sato reist ihr hinterher in ihre Heimatstadt, wo sie sich von 'ner Klippe runterstürzen will von der sich u.a. auch ihre Mutter hat fallen lassen als sie ein Kind war. Sie erzählt endlich, was mit ihr los ist (von wegen "Stiefvater hat sie misshandelt."). Sato glaubt dann, dass er herausgefunden hat was das alles ist (natürlich 'ne Verschwörung) und versucht seinerseits Selbstmord zu begehen - nur um in einem Fangnetz an der klippe zu landen weil der arme Kerl nie kriegt was er will. Die Serie endet dann damit dass die beiden einen Vetrag unterschreiben, mit welchem festgemacht wird dass der eine dem anderen nicht von der Seite weicht (was im Endeffekt soviel heißt wie "Wir sind eigentlich beinahe aber nicht wirklich zusammen aber wir arbeiten dran").
tl;dr: Halfway point of the manga.

Ranmaru
16.11.2013, 17:22
Hab gerade die ersten zwei Kapitel des Buchs durchgelesen (in der englischen Uebersetzung, japanische Ebooks laesst Amazon.de einen ja nicht kaufen -_-), und der Anfang ist ja schon recht anders als der Anime. Ich find's eigentlich relativ konsequent, dass die ganze Verschwoerungsgeschichte eigentlich 'ne Fantasie ist, die Sato im LSD-Rausch hat.

Und holy fuck, Pururin soll eigentlich Doremi sein? The more you know. :D

one-cool
16.11.2013, 21:52
Hab grad Inferno Cop für mich entdeckt. ahahahaha

Laguna
17.11.2013, 09:08
http://i1203.photobucket.com/albums/bb387/lucy_nyu13/ReBirth-TheLunaticTaker.jpg

Ich habe grade Re-Birth - The Lunatic Taker ein koreanischer Manwha von Lim-Dal Young zu Ende gelesen.

Ich kann noch immer kaum glauben das so eine gute Serie nur 29 Kapitel hat und dann einfach abgeschlossen wird. Das Ende ist noch komplett offen !! Das wieder mal typisch für die Koreaner, dabei hatte diese Serie so verdammt viel Potenzial.

Wenn Leute sterben, werden sie zu sogenannten Takern, und es erscheint eine Nummer an einer bestimmten Stelle ihres Körpers. Wenn diese Zahl unter 1 fällt, hört man auf zu existieren. Was folgt ist ein Battle Royal, denn man hat entweder die Möglichkeit andere Taker zu töten, und ihnen ihre Punkte zu klauen, oder um Mitternacht die sogenannten "Angels" zu killen, mächtige Monster die anderen Menschen ihre Seele aussaugen. Es gibt viel zwischenmenschlicher Shit in der Serie, so ist z. B. die Schwester von Reiji (Dem Protagonisten) eine Psychopathin, die ihn beschützt und für ihn Leute tötet, außerdem würde sie gerne mit ihm Sex haben. Jeder Taker hat seine eigene Spezialfähigkeit, darauf wird aber leider viel zu wenig eingegangen. Es dreht sich mehr um die Gewissensbisse die Reiji hat, und um seine Schwester Ayaka, die überhaupt kein Problem damit hat Menschen abzuschlachten, es liegt ihr im Blut und gefällt ihr.

Würd ichs beschreiben müssen, der Manwha ist eine Mischung aus Mirai Nikki und irgendwas mit Psycho (Name fällt mir grade nicht ein) inklusive der Boobs von Freezing. Lohnt sich wahrscheinlich gar nicht reinzugucken, weil es nie fortgesetzt wird, das ärgert mich umso mehr.

Ianus
17.11.2013, 11:26
Wir ham auch MxO und Double Arts gelesen.

Karl
17.11.2013, 11:35
Und Asklepios.

T.U.F.K.A.S.
17.11.2013, 12:09
Hab grad Inferno Cop für mich entdeckt. ahahahaha
Es freut mich überschwänglich dass du es entdeckt hast. Es ist wie der beste Anime des Jahres in jedem Jahr.

Don Cuan
17.11.2013, 13:46
A-Aber was ist mit Kill la Kill!?!

Außerdem ist gdgd Fairies 2 vorläufig immer noch die beste Serie 2013.

Narcissu
17.11.2013, 20:32
Sölf, wieso hast du eigentlich noch nicht Danshi Koukousei no Nichijou gesehen? Das hat mehr als nur eine Ähnlichkeit zu Gintama. Beim Humor, der Randomness und sogar bei den Sprechern gibt es deutliche Überschneidungen.

Sölf
17.11.2013, 21:09
Will ich noch nachholen, hab aber noch so viel anderes was ich auch irgendwann mal gucken will. Aber steht auf dem Radar! xD

Kiru
18.11.2013, 09:15
Wir ham auch MxO und Double Arts gelesen.

Mx0 war doch afaik ganz gut beendet. Ja, ich weiß, auch vorzeitig, aber da hat der Autor zumindest ein paar Kapitel Zeit gehabt und vermutlich schon vorher ne Idee gehabt, wie er das ganze vorzeitig beenden kann, wenns sein muss. Ganz zu schweigen davon, dass der Manga gut war.. im Gegensatz zu irgendwas von Mr. "Hauptsache Gewalt ohne jeglichen Grund oder Konsequenzen und möglichst viel Blut" der ja auch Freezing verbrochen hat.
Ja, nach nur wenigen Episoden Freezing kann ich mir 0 vorstellen, wie der Autor auch nur etwas ansatzweise gutes hervorbringen kann, wo das Ding zersetzt ist mit den so schlimmsten plot-devices, die man sich vorstellen kann. "Man kann schlimme Verletzungen so heilen, als wär nie was passiert.. aber das geht nicht immer!" Das ist so ein Asspull Device, das gibts gar nicht. Erlaubt es einfach sinnloses zerstückeln von Menschen, wenn der Autor mal Lust drauf hat, ohne jegliche Konsequenzen. Und wenns denn mal dramatisch sein soll.. WE CANNOT HEAL. Und das wurde auch sehr mies ausgenutzt. God dammit. So ein Dreck war das. :| Natürlich war auch der Protagonist übelster Bockmist, aber das war im Vergleich dann ja noch egal, bei dem Rest, was die Serie gegeben hat. Gibt nicht viele Serien wo ich sagen kann "na die hat alles falsch gemacht". Freezing ist eine. Nichts macht Sinn (ja lasst die letzte Hoffnung der Menschheit sich gegenseitig zerstückeln anstatt mal zu schauen, dass die nicht psychologisch LEICHT am Arsch sind), beschissener Protagonist, Asspull plot-devices... ok, die Titten war nicht schlecht. Und deswegen hat es sich dann auch glatt verkauft. :)

one-cool
18.11.2013, 14:40
Es freut mich überschwänglich dass du es entdeckt hast. Es ist wie der beste Anime des Jahres in jedem Jahr.
Was auch immer es ist. Auf jeden Fall erinnert es mich eher an South Park, als an Animes. Aber das ist so schön schräg. Der Typ ist auch komplett bananas.
Vor allem, die letzte Folge geht 12 Minuten oder so, da wollte ich schon wegschalten, weil zuviel kranker Mist schlägt mir meist auf die Bauchmuskeln. Aber dann einfach 10 Minuten Abspann... ahahaha

Season 2 kommt ja irgendwann

mx0 war großartig. Und leider nun aus :/

So, ich wage mich mal an Psycho Pass, das war die erste der Empfehlungen aus dem Herbst Thread, die mir von der Beschreibung gefallen hat. btw: Ersten beiden Folgen sind großartig. Danke
btw. Free! = Anime über nen Schwimmclub? Whooot? Genauso wie das mit der Agriculture Schule. Da haben mich beide Kurzbeschreibungen erstmal hart weggetrieben...

Karl
18.11.2013, 21:40
btw. Free! = Anime über nen Schwimmclub? Whooot? Genauso wie das mit der Agriculture Schule. Da haben mich beide Kurzbeschreibungen erstmal hart weggetrieben...Silver Spoon ist verdammt gut. Sieh es dir einfach mal an, der Charme und Humor der Serie werden dich bald in ihren Klauen haben.
Free... ist tatsächlich nicht so gigantisch, imo. Es ist eine unterhaltsame Serie, aber der Großteil des Buzz kommt simpel daraus, dass KyoAni eine Moe-Serie im genderswap geschaffen hat.

Und außerdem haben ja auch alle laut geschriene, dass das gefälligst eine Serie werden soll, als das pv (http://youtu.be/ByhP478ZPQI) rauskam.

Narcissu
18.11.2013, 21:53
Dito @ Karl. Silver Spoon stammt übrigens aus der Feder der Manga-Autorin von Fullmetal Alchemist und ist für mich ganz klar die beste Serie des Jahres (zumindest von denen, die dieses Jahr angelaufen sind). Im Winter geht's zum Glück weiter.

Hab übrigens vorgestern mal Franz Kafka: Ein Landarzt gesehen und Gott, war das weird. Ich hab ja schon einige schräge und experimentelle Sachen gesehen, aber diese zwanzig Minuten haben echt alles geschlagen. Für mich ging es da nur vom einen w00t-Moment zum anderen, und von Interesse über Ekel bis hin zur Verwirrtheit. In jedem Fall ein sehr einzigartiges Stück Animationskunst. Kafka wäre sicher stolz gewesen. ;)

Jinrui wa Suitai Shimashita 01: Ich weiß nicht so ganz, in welche Richtung die Geschichte verläuft, aber ich bin gespannt. Der wunderweiche Zeichenstil gefällt mir sehr und der Gags sind ganz cool, aber ganz Klick gemacht hat's bei mir noch nicht.

Karl
18.11.2013, 21:57
Silver Spoon stammt übrigens aus der Feder der Manga-Autorin von Fullmetal AlchemistDas ist der mieseste Hinweis, den du jemanden für Silver Spoon mitgeben kannst :D
Ich (und andere) haben damals nach FMA Silver Spoon angefangen und nach ein, zwei Kapiteln gedroppt. Mit der Erwartung von FMA heranzugehen ist sehr tödlich, weil die beiden unterschiedlich gepaced und durch die unterschiedlichen Genres auch völlig anders strukturiert sind. Da kann einem Silver Spoon schon zu langsam erscheinen.

Lass der Serie Zeit, sie ist nicht FMA, sondern ein Champion in einer anderen Kategorie.

Narcissu
18.11.2013, 21:59
Dass die beiden Serien ganz unterschiedlich sind, ist natürlich bei den komplett verschiedenen Prämissen kaum anders möglich. Ich wollte damit nur ausdrücken: Hiromu Arakawa = Qualität. :A

Edit: Per Zufall gerade auf Wikipedia entdeckt:

Arakawa wuchs auf einem Bauernhof auf.

Shieru
18.11.2013, 22:06
Puella Magi Madoka Magica The Movie 3: Rebellion
:'(
That is all.

one-cool
18.11.2013, 22:11
Ist Silver Spoon schon komplett abgeschlossen?


Franz Kafka: Ein Landarzt
dafuq?
Das ist ein Animu?

trololo: Grad hatte ich mit Lagu noch ne Disku über damals München :D, da taucht auch schon der nächste auf.

Karl
18.11.2013, 22:15
Per Zufall gerade auf Wikipedia entdeckt:Jo, ich hatte das in ihren 4 Komas hinten in den Manga gelesen. Das ist auch der Grund, warum sie keine mageren Mädchen bei sich hat. Körperlich fitte Frauen und Männer sind eben auch entsprechend gebaut.


Puella Magi Madoka Magica The Movie 3: Rebellion
:'(
That is all.I feel you, bro.


Ist Silver Spoon schon komplett abgeschlossen?Nein, Manga läuft noch und der Anime bekommt im Winter die zweite Season. Hat aber auch keinen brennenden Plot, ist also völlig in Ordnung Pausen zu haben.

Narcissu
18.11.2013, 22:20
Wie weit ist der Manga eigentlich zeitlich? Ich nehme mal an, dass die Geschichte zumindest bis zum Ende der drei Jahre an der Akademie gehen wird. Die erste Season des Animes hat ja ein Semester behandelt, glaube ich.


dafuq?
Das ist ein Animu?
Ja, eine einzelne OVA. Sieht ungefähr so aus:

http://2.bp.blogspot.com/-pugyxeZwq8g/UdyFmMhJBVI/AAAAAAAAEz0/Ob27S1JyrDA/s1600/Kafka+-+Ein+Landarzt+Anime+%2528Subtitulado+Espa%25C3%25B1ol%2529%2528360p_H.264-AAC%2529.mp4_000087420.jpg
http://i1.ytimg.com/vi/qnKaDW5g9Wc/hqdefault.jpghttp://www.images.woh.to/image.php?dm=P2ZLS4CY

Holo
19.11.2013, 15:23
Medaka Box Ch.58
http://s7.directupload.net/images/131119/27q4v3o9.jpg

:hehe:
Geht gut los. Aber Kumakawa ist jetzt schon unerträglich nervig, das geht ja auf keine Haut. Hoffentlich lässt sich die milliardenfache Mary Sue-Göttin bald blicken.

La Cipolla
19.11.2013, 16:41
Eigentlich sollte man RWBY ja hier auch noch mal erwähnen (Cartoon-Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/133001-Cartoon-Thread-%28GTFO-Nostalgia%21%29?p=3130451#post3130451)).

T.U.F.K.A.S.
19.11.2013, 16:51
Eigentlich sollte man RWBY ja hier auch noch mal erwähnen (Cartoon-Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/133001-Cartoon-Thread-%28GTFO-Nostalgia%21%29?p=3130451#post3130451)).
Ich habe schon damals beim Trailer mit der roten Tussi laut lachend "What the fuck?" gerufen und in der Mitte einfach Firefox zugemacht, aus Angst davor dass die Faggotry mit ihrer fast schon tschernobylischen Ausstrahlung meinen Browser töten würde.

<= mag Aeon Flux und Boondocks, hat also nichts gegen Westerner-Cartoons mit Animu-Einschlag. But the shittiness is strong with this one.

La Cipolla
19.11.2013, 17:02
Jetzt weißt du zieeemlich genau, wie sich die meisten Leute fühlen, wenn du deine 80er-OVAs rausholst!

Im Ernst, ich erwarte auch nix Großes, aber die Optik ist für ne westliche Produktion schon ziemlich geil (gerade in den Kämpfen). Ich hätte es auch ganz naiv geglaubt, wenn mir jemand gesagt hätte, dass die direkt von Japanern gemacht worden wäre.

Sölf
19.11.2013, 17:02
Dem Graphics. Ich komm mir vor als ob ich nen Miku Video sehen würde. xD

Die Trailer damals fand ich ganz interessant. Ich wusste gar nicht dass das aus Amiland kommt. Najo, vllt schau ich mal rein. Gerade mal durch Episode 1 geskippt. Kämpfen könnten ganz cool werden.

Zelretch
19.11.2013, 17:13
Dem Graphics. Ich komm mir vor als ob ich nen Miku Video sehen würde. xD
.

Naja das ist afair Miku Miku Dance

Narcissu
19.11.2013, 17:21
Hinter RWBY steckt übrigens Monty Oum. Der hat vor Jahren zum Beispiel die Dead-Fantasy-Videos gemacht (Final-Fantasy-Mädchen kämpfen in verdammt übertriebenen und spektakulärem Kämpfen gegen die aus Dead or Alive), und „Master Chief vs. Samus Aran“.

Shieru
20.11.2013, 00:17
Hinter RWBY steckt übrigens Monty Oum. Der hat vor Jahren zum Beispiel die Dead-Fantasy-Videos gemacht (Final-Fantasy-Mädchen kämpfen in verdammt übertriebenen und spektakulärem Kämpfen gegen die aus Dead or Alive), und „Master Chief vs. Samus Aran“.



Ja. RWBY ist leider nur noch ein 08/15 Cartoon.

Narcissu
20.11.2013, 00:21
Deshalb hab ich's mir auch nicht mehr als ein paar Sekunden angesehen. ;D

Flox
20.11.2013, 22:38
Gestern den letzten Band (Volume 12) vom Oreimo Light Novel beendet. Wtf ist das für ein Ending gewesen?
"Es ist okay deine minderjährige Schwester zu heiraten, solange sie niedlich ist. No wait, just kidding!" Wenn der Autor wenigstens konsequent gewesen wäre... Aber so hat er letztendlich ja alles offen gelassen. Und dabei hatte ich so sehr auf ein Ayase-Yandere-Ending gehofft ;)
Davon abgesehen fand ich die "Hochzeit" von Kyousuke und Kirino total deprimierend. Ganz allein, ohne Freunde in irgendeiner kleinen Kirche... voll traurig. :(

Ich werde mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal die Anime-Serie dazu angucken. Ich hoffe, Sie haben das "Wer hat die niedlichste kleine Schwester"-Battle zwischen Kyousuke und seinem Kumpel verfilmt. Und das dazugehörige Reprise zwischen den beiden kleinen Schwestern, wer den größten Siscon-Bruder hat. Das waren die beiden besten Stellen im Buch :D.

one-cool
20.11.2013, 23:09
was ist das denn für ein Fickende bei Psycho Pass.
So ultimoblashite.

Richtig gute Serie, dann kam das Showdownvermeidende Ende. :/

Karl
20.11.2013, 23:16
was ist das denn für ein Fickende bei Psycho Pass.
So ultimoblashite.

Richtig gute Serie, dann kam das Showdownvermeidende Ende. :/Storymäßig fand ich das Ende ziemlich genial, aber als Zuschauer der unterhalten werden möchte, hat mir da auch was gefehlt. Ich hatte mir in der Szene an der Akane Sybil direkt gegenüber steht gewünscht, dass sie sich mit dem ganzen System in die Luft sprengt, aber so ist es auch in Ordnung. Alle Seiten haben verloren. Makashima sein Leben und seinen Plan, Akane und ihre Crew den Glauben an ihr System und wichtige Personen und das Sybilsystem sein Geheimnis. Ich finde es gut, dass Akane einsieht, dass sie nicht einfach das System zerstören kann, sondern reformieren muss. Das ist auch die These die das Ende von Fractale nicht ganz Scheiße gemacht hat. Es ist eben nicht so einfach irgendwas zu zerstören und dann ist alles happy. Die meisten Menschen glauben an das System und sind fest dort drin integriert, man kann ihnen das nicht einfach wegnehmen.Insofern glaube ich, dass Urobuchi an der Stelle auch schon auf den Film und die zweite Staffel hingearbeitet hat.

Don Cuan
21.11.2013, 07:09
Kann mir irgendjemand erklären, warum Clannad so in alle Lüfte gelobt wird? Ich bin jetzt bei Folge 17 und finde die ganze Erzählstruktur nur sehr mangelhaft miteinander verwoben sowie völlig mit Clichés überladen. Unfälle und Krankheiten werden missbraucht, offenbar um die Backstories viel tragischer zu machen (wirkt nur leider nicht). Zudem nervt es, dass bei so ziemlich jedem Charakter irgendeine übernatürliche Schiene eingebaut wird und auf völlig aufgesetzte Weise eingeführt wird, but that's Key for you. Hat mich bei Kanon (2002) schon aufgeregt. Dadurch wirkt die Handlung zwar überraschender/unvorhersehbarer, aber auf der anderen Seite wird von vornherein klargemacht, dass alle Mädels außer Main Girl Nagisa sowieso nur zur Zierde da sind und sich außerhalb ihrer Arcs brav im Hintergrund zu verstecken haben. Raum für Romantik und entsprechende Konflikte gibt es da fast gar nicht. Tomoyo hat am Anfang vielleicht noch ein bisschen Präsenz, aber dann kommt der verdammte Fuuko-Arc. Und dann das geistige Wrack Kotomi, die natürlich auch eine tragische Backstory hat… (Auch ein Unfall, aber diesmal der der Eltern. Außerdem der ganze Osananajimi+Amnesie-Bullshit. Wait, Unfall + Amnesie hatten wir doch schon bei Fuuko?!)…Gah, bitte sagt mir einfach, dass Nagisa stirbt.

Und der Busunfall, der keiner war, ist hoffentlich ein Selbstbezug nehmender Gag.

Laguna
21.11.2013, 08:32
Kann mir irgendjemand erklären, warum Clannad so in alle Lüfte gelobt wird? Ich bin jetzt bei Folge 17 und finde die ganze Erzählstruktur nur sehr mangelhaft miteinander verwoben sowie völlig mit Clichés überladen. Unfälle und Krankheiten werden missbraucht, offenbar um die Backstories viel tragischer zu machen (wirkt nur leider nicht). Zudem nervt es, dass bei so ziemlich jedem Charakter irgendeine übernatürliche Schiene eingebaut wird und auf völlig aufgesetzte Weise eingeführt wird, but that's Key for you. Hat mich bei Kanon (2002) schon aufgeregt. Dadurch wirkt die Handlung zwar überraschender/unvorhersehbarer, aber auf der anderen Seite wird von vornherein klargemacht, dass alle Mädels außer Main Girl Nagisa sowieso nur zur Zierde da sind und sich außerhalb ihrer Arcs brav im Hintergrund zu verstecken haben. Raum für Romantik und entsprechende Konflikte gibt es da fast gar nicht. Tomoyo hat am Anfang vielleicht noch ein bisschen Präsenz, aber dann kommt der verdammte Fuuko-Arc. Und dann das geistige Wrack Kotomi, die natürlich auch eine tragische Backstory hat… (Auch ein Unfall, aber diesmal der der Eltern. Außerdem der ganze Osananajimi+Amnesie-Bullshit. Wait, Unfall + Amnesie hatten wir doch schon bei Fuuko?!)…Gah, bitte sagt mir einfach, dass Nagisa stirbt.

Und der Busunfall, der keiner war, ist hoffentlich ein Selbstbezug nehmender Gag.

Es sind eigentlich eher die Spiele, die für mich erwähnenswert sind. Clannad schafft das schon ganz gut, den Charakteren einen interessanten Background zu geben. Den Anime fand ich auch gut, aber im Vergleich zu den Spiel ist er natürlich längst nicht so umfangreich.

BTW, gucke ich gerade Akagi. Ich hätte das vielleicht vor Saki gucken sollen, denn dort wird Majong besser erklärt - okay, das stimmt so nicht ganz - aber der Spannungsbogen ist auf jeden Fall noch ne Stufe höher :D

Ianus
21.11.2013, 08:56
Akagi ist 100% Bullshitting und Bescheißen mit ein wenig Spielstrategie und die sehr gute Inszenierung desselbigen. Ich verstehe bis heute nichts von Majong und fand es trotzdem wirklich spannend und unterhaltsam.

Liferipper
21.11.2013, 09:55
Ich hatte mir in der Szene an der Akane Sybil direkt gegenüber steht gewünscht, dass sie sich mit dem ganzen System in die Luft sprengt

Ja, und dann sieht man einen Computerbildschirm:

> System Alpha failure
> Switching to System Beta
> System Beta working
> Resume Operation

http://s7.directupload.net/images/131121/kkminjk5.jpg

Wäre ebenfalls ein durchaus pasendes Ende der Serie gewesen...

~Jack~
21.11.2013, 13:24
Kann mir irgendjemand erklären, warum Clannad so in alle Lüfte gelobt wird? Ich bin jetzt bei Folge 17 und finde die ganze Erzählstruktur nur sehr mangelhaft miteinander verwoben sowie völlig mit Clichés überladen. Unfälle und Krankheiten werden missbraucht, offenbar um die Backstories viel tragischer zu machen (wirkt nur leider nicht). Zudem nervt es, dass bei so ziemlich jedem Charakter irgendeine übernatürliche Schiene eingebaut wird und auf völlig aufgesetzte Weise eingeführt wird, but that's Key for you. Hat mich bei Kanon (2002) schon aufgeregt.
Der beste Teil von Clannad kommt sowieso erst in der After Story, aber wenn es dich jetzt schon so sehr stört bin ich mir nicht sicher das dir dieser Teil besser gefallen wird. Mich haben die ganzen Klischees jedenfalls nicht gestört und der Fuuko-Arc gehört imo mit zu den besten :D Aber wenn du mit den übernatürlichen Elemente nichts anfangen kannst solltest du wohl einen Bogen um Keys andere Werke machen, denn diese spielen sowohl in Little Busters als auch in Rewrite eine recht große Rolle. Allerdings hat mir letzteres schlussendlich nicht wirklich gefallen. Sie haben zwar versucht eine andere Art von Story zu erzählen aber dadurch emfpand ich fast den gesamten letzten Arc als langweilig.

Sölf
21.11.2013, 14:48
Clannad ist ohne After Story sowieso schlechter als Air und Kanon, imo.

Karl
21.11.2013, 14:57
Clannad ist ohne After Story sowieso schlechter als Air und Kanon, imo.Schlechter als Air würd ich nicht sagen, aber der Grundaussage stimme ich zu. Clannad ohne After Story ist unterhaltsam, aber erst in After Story wird Clannad zum besten Anime den ich je genießen durfte.

~Jack~
21.11.2013, 15:06
Clannad ist ohne After Story sowieso schlechter als Air und Kanon, imo.
Eh, ich würd Air immer noch zu ihren schlechteren Werken zählen da die Story mich irgendwie nicht packen konnte. Das kann natürlich an der Adaption liegen und da es momentan sogar zwei Projekte gibt die VN zu übersetzen dürfte es irgendwann möglich sein das mal zu überprüfen :D

Akito
21.11.2013, 15:08
Clannad ist ohne After Story besser dran *shrug*

T.U.F.K.A.S.
21.11.2013, 15:27
Clannad mag vielleicht eine schöne Geschichte haben, aber ich tue mir nicht diesen Artstyle über eine Spanne von knapp 17 Stunden an. No way, José.

Sölf
21.11.2013, 15:29
Clannad mag vielleicht eine schöne Geschichte haben, aber ich tue mir nicht diesen Artstyle über eine Spanne von knapp 17 Stunden an. No way, José.

Ey, wasch laberscht du?

Davon mal ab hab ich gerade mal mit Slayers angefangen. Dieser Artstyle. Und dieses RPG Feeling schon nach einer Folge. SO gut. <3

Karl
21.11.2013, 15:31
Clannad ist ohne After Story besser dran *shrug*Warum würde das irgendwer sagen?


Clannad mag vielleicht eine schöne Geschichte haben, aber ich tue mir nicht diesen Artstyle über eine Spanne von knapp 17 Stunden an. No way, José.Ich weiß gar nicht, warum der Clannad Arstil so schrecklich sein soll.

T.U.F.K.A.S.
21.11.2013, 15:35
Ey, wasch laberscht du?
Isch habe voll gelernt, Altah.
Was ich sagen will ist: Moe ist Anthrax für mich. Damit meine ich nicht coolen Thrash Metal, sondern Nervengift. Diese Augen so groß wie Tellerminen und dass entweder die Tussis als dauer-gewalttätige Tsundere-Biazzatches oder Timid-Girls deren Dialoge nur aus "ehm", "ähm" und deren Variationen bestehen und die die ganze Zeit sprechen als würden sie im Kino nach ihrem Sitznachbar suchen, weil sie beim Mitten-im-Film-pinkeln-gehen verpeilt hatten wo sie vorher saßen, dargestellt werden - ah, gar nicht meins. Nein, ich habe es bis auf die ersten zehn Minuten (oder so) nie gesehen, aber - ugh - ich kann das nicht, nyet. Ich brauche Ecken und Kanten. Wie z.B. in... öööhhh...


Slayers
Ja, da zum Beispiel! :A


Ich weiß gar nicht, warum der Clannad Arstil so schrecklich sein soll.
Boah, ihr Leute! Ich glaube ich werde ab und an einfach nur nebenbei irgendwas gegen KyoAni/KEY sagen einfach nur um Karls klorollenlangen hasstexte zu lesen warum er mich nicht mehr mag :hehe:

Nochmal: tellergroße Augen und allgemeine Sterilität, a.k.a. alle schlimmen Artstyle-Sünden aus den 2000ern kombiniert.

Akito
21.11.2013, 15:51
Warum würde das irgendwer sagen?
Ich kann dir sagen, warum ich das gesagt hab, AS hat von allem en masse, was man evlt. an Key-Geschichten nicht mag, sprich es ist die meiste Zeit über ein übles Emofest eine überdramatisierte Geschichte mit aufgesetzten übernatürlichen Phänomenen inklusiver eines Deus Ex Machina Ending. Ich verurteile es nicht aber es ist für mich ein Fall von trying too hard.

Ich persönlich hab nichts gegen das KyoAni/Key Design (das Original von Key geht gar nicht) aber ich kann vollkommen verstehen, warum jemand damit Probleme hat.

http://i.minus.com/i0L6M3BfJn7HW.jpg

one-cool
21.11.2013, 15:53
Storymäßig fand ich das Ende ziemlich genial, aber als Zuschauer der unterhalten werden möchte, hat mir da auch was gefehlt. Ich hatte mir in der Szene an der Akane Sybil direkt gegenüber steht gewünscht, dass sie sich mit dem ganzen System in die Luft sprengt, aber so ist es auch in Ordnung. Alle Seiten haben verloren. Makashima sein Leben und seinen Plan, Akane und ihre Crew den Glauben an ihr System und wichtige Personen und das Sybilsystem sein Geheimnis. Ich finde es gut, dass Akane einsieht, dass sie nicht einfach das System zerstören kann, sondern reformieren muss. Das ist auch die These die das Ende von Fractale nicht ganz Scheiße gemacht hat. Es ist eben nicht so einfach irgendwas zu zerstören und dann ist alles happy. Die meisten Menschen glauben an das System und sind fest dort drin integriert, man kann ihnen das nicht einfach wegnehmen.Insofern glaube ich, dass Urobuchi an der Stelle auch schon auf den Film und die zweite Staffel hingearbeitet hat.
Naja, das merkt man irgendwie, dass kurz vor Ende scheinbar ne zweite Staffel genehmigt wurde. Man hat allgemein lange das Gefühl, dass es als eine Staffel geplant war.

Aber was komplett ausbleibt... Welcher Vollidiot hat das System so eingerichtet? Es muss ja irgendwen geben, der sich den Mist ausgedacht hat. Was wurde daraus? Irgendwie fehlt es mir ein wenig an Anfangssubstanz...

Don Cuan
21.11.2013, 16:07
http://i.imgur.com/7EDEZJQ.jpg

Kayano
21.11.2013, 16:43
Lohnt sich After Story wenn man Nagisa gehasst hat? Ich hab sie mir damals gespart weil Nagisa. ;P

@Steel
Anthrax ist kein Nervengift. *klugscheiß* ^^

Liferipper
21.11.2013, 17:21
Davon mal ab hab ich gerade mal mit Slayers angefangen. Dieser Artstyle. Und dieses RPG Feeling schon nach einer Folge. SO gut. <3

Vergiss die guten Eindrücke im Mittelteil nicht, der Schluss ist wieder gut.


Was ich sagen will ist: Moe ist Anthrax für mich.

http://s7.directupload.net/images/131121/g5jrwxs4.jpg

Hm, würde ich nicht gerade Moe nennen...

Laguna
22.11.2013, 19:07
Ich schaue gerade parallel zu Akagi noch Symphogear. Warum hat mir eigentlich niemand gesagt wie genial die Serie ist? :eek: Ihr Lappen !

Karl
22.11.2013, 19:11
Ich schaue gerade parallel zu Akagi noch Symphogear. Warum hat mir eigentlich niemand gesagt wie genial die Serie ist? :eek: Ihr Lappen !Hör damit auf, bevor es zu spät ist!

Ranmaru
23.11.2013, 02:00
Lohnt sich After Story wenn man Nagisa gehasst hat?
Nein, aber versuch's in fuenf Jahren noch mal. After Story ist im Gegensatz zum High-School-Foo von Clannad reinstes Adult Fear (was weder der moelastige Artstil noch die ersten fuenf, oder wie viele es auch immer waren, Episoden suggerieren), und steht und faellt mit Nagisa.

Wobei Du Dir die OVA-Episoden ansehen koenntest, da gibt's 'ne After Story Arc fuer Tomoyo und eine fuer Ryou und Kyou.

Laguna
23.11.2013, 09:40
Nein, aber versuch's in fuenf Jahren noch mal. After Story ist im Gegensatz zum High-School-Foo von Clannad reinstes Adult Fear (was weder der moelastige Artstil noch die ersten fuenf, oder wie viele es auch immer waren, Episoden suggerieren), und steht und faellt mit Nagisa.

Wobei Du Dir die OVA-Episoden ansehen koenntest, da gibt's 'ne After Story Arc fuer Tomoyo und eine fuer Ryou und Kyou.

Tomoyo After Story ist klasse, die kann ich nur empfehlen :)

Kayano
23.11.2013, 12:01
Es ist doch schon 5 Jahre her das ich Clannad gesehen hab.^^
Glaube nicht das 5 weitere Jahre was ändern. Ich glaube ich kann aber auch einfach nichts mit dem Harem Konzept in Animes anfangen. Ist für mich das falsche Medium dafür. (Nicht das die After Story noch groß was mit Harem zutun hätte.)

Don Cuan
23.11.2013, 12:22
Nachdem ich jetzt mit den Hauptepisoden durch bin, kann ich zugeben dass die Serie sich zum Ende hin wieder halbwegs gefangen hat. Wobei Tomoyo und Ryou/Kyou doch sehr unter den Teppich gekehrt wurden – dafür gibt es dann wohl die Another-World-Episoden. Insgesamt ist die erste Serie aber trotzdem schwach.

Nagisa hat null Charakterstärke (aber zumindest ein wenig Charakterentwicklung), Fuuko ist nervig ohne Ende, Kotomi verschwindet nach ihrem dämlichen Arc zum Glück in den Hintergrund. Und Kyou ist ein grauenhafter Charakter, der gegen die ziemlich ähnliche Tomoyo in jedem Belang untergeht. Erbärmlicher ist nur noch ihre Schwester… 4/10 insgesamt.


Another World: Tomoyo ging in Ordnung. Ist also wohl doch Nagisa, die die Serie ganz erheblich nach unten reißt.

Holo
23.11.2013, 13:20
Akito und Kayano sind true Heroes. Dachte schon, ich wäre der Einzige, der Clannad AS als mittelschwere Naturkatastrophe einstuft.

Ist also wohl doch Nagisa, die die Serie ganz erheblich nach unten reißt.
Darum ist die VN auch besser, weil man sie dort wunderbar ignorieren und die (besser ausgearbeiteten) besseren Interests ansteuern kann. Was du gegen Kyou hast, ist mir schleierhaft, wobei Tomoyo natürlich besser ist. Kotomi ist eigentlich auch richtig gut, gerade in der Novel - wenn auch nur in der ersten Hälfte. Danach wirds zu dramy.

Na ja, aber bester Interest Misae geht in Anime und Novel unter. Shame.

Ich hab Mondaiji-tachi ga Isekai kara Kuru Sou Desu yo? mit 10 Folgen durch. Hatten wir ja auf dem BMT angefangen, alleine hats dann nicht mehr soviel Spaß gemacht. Ist als Fantasy-Comedy voll okay, aber mehr auch nicht. Wobei man fairerweise sagen muss, dass hier kaum Längen aufkommen, was ansich schon immer ein kleines Wunder ist. Man kann die Episoden flott genießen und sie bleiben gleichbleibend unterhaltsam. Aber nichtsdestoweniger wird die Serie hauptsächlich von Kurosagi getragen, welche für die Comedy zuständig ist. Insofern, das Ending. :A Ach ja, und ihre Synchronsprecherin ist wundervoll gewählt, weil es mal nicht die typische Quietschkawaii-Stimme ist.

Miss Monochrome ist eine Serie aus 4-Minütigen Mini-Episoden, welche ich letztens entdeckt und mittlerweile bis Ep.7 durchhabe. Klasse, klasse, klasse! :D
Gute, niedliche und absurde, aber nicht ZU absurde Comedy, kurz und knackig, liebenswert, auf den Punkt. Genau so muss Anime eigentlich sein. Nicht zu lang, unterhaltsam, auf den Punkt. Insofern ist das schonmal ohne Probleme eine der unterhaltsamsten Comedy-Serien seit Langem. Run-chan. :A
Werde ich wohl auch noch oft rewatchen. Das Vocaloid-Ending, welches die Hälfte einer Episode einnimmt, ist übrigens auch zu erwähnen:

http://www.youtube.com/watch?v=_ewnBF-hpWE

Gefällt. Weitermachen.

Außerdem habe ich die Aoi Bungaku Series durch, welche sich verschiedenen Werken der japanischen Literatur annehmen. Sehr subtile, teilweise extreme, aber auf jeden Fall anspruchsvolle Unterhaltung, der erste Arc gefiel mir noch am Besten. Die Qualität schwankt natürlich von Arc zu Arc stark (Den Kopfsammler-Arc mochte ich z.b. garnicht) aber übergreifend eine sehr interessante Reihe. Und dass vor jeder Episode durch einen schmierig grinsenden Japaner eine kleine Info über das Kommende gegeben wird, gab es so sonst auch noch nicht. Hmh. Gute Serie. Regt sehr zum nachdenken an.

Watashi ga Motenai no wa Dou Kangaete mo Omaera ga Warui habe ich auch vor einiger Zeit beendet. Na ja, ich finde schon, dass die Main eine Charakterentwicklung durchmacht, aber sie ist viel zu gering. Gegen Ende hin gab es da einige schöne Szenen, aber ich hätte mir da viel mehr gewünscht. Dass das mit der Freundin dann wieder so weggeschmissen wurde, war schade. Und dass die vermeintlich lustigen Szenen, in denen Tomo jedes Mal, wenn sie gerade drauf und dran ist, irgendwas zu erreichen, im letzten Moment doch wieder scheitert, bis zum Scghluss so plattgetreten wurden, hat mich dann doch sehr aufgeregt. Ist ein gutes Drama, funktioniert, ich hab vollstes Mitleid mit dem Hauptcharakter, aber es löst sich nicht und zeigt auch nichts in die Richtung auf, es passiert garnichts, was dem Hauptcharakter in seiner Situation helfen könnte. Weiß nicht, ob der Manga noch läuft, sonst fände ich das ziemlich dumm und schade.

Zetsuen No Tempest 21
Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu- Aika.
Bester Charakter. Bester!Charakter!
Alles andere kann man ersatzlos aus der Serie streichen. Macht keinen Unterschied.
Schön, dass es nun gegen Ende hin nochmal etwas spannend wird.
Ansonsten lese ich nach wie vor Medaka Box, aktuell bei Kapitel 80. Und der Manga ist wahnsinnig gut. Als Shonen. Die totale Überdrehtheit und vorallem auch Ungezwungenheit, was Logik, Physik oder irgendwelche Regeln angeht mit dem starken Bezug auf immer neue, verrückte Charaktere mit irgendwelchen unterhaltsamen Fähigkeiten gefällt mir unglaublich gut. Letztens spontan über 30 Kapitel durchgesuchtet. Ich weiß nicht, warum die Serie überall so schlecht ankam, aber vielleicht liegts eben an den Fehlenden Grenzen oder der mangelnden Ernsthaftigkeit. Ich jedenfalls feiere die Serie. Ohne Ende individuelle, durchgeknallte Charakterkonzepte, die sich gegenseitig auf tausend Wegen die Köpfe einschlagen. Mehr will ich garnicht. Das Einzige, was mich an Medaka Box wirklich stört, ist Kumagawa. So ein kratznerviger Antagonist und Stereotype, kann es garnicht abwarten, bis ihm das Gesicht eingestampft wird.

Narcissu
23.11.2013, 14:28
Für mich war die größte Schwäche von Clannad, dass es in einzelne Charakter-Arcs aufgeteilt war. Ich mochte Nagisa von Anfang an am liebsten und es war von Beginn an klar, dass es auf sie hinauslaufen wird. Zwar mochte ich die Arcs durchaus, aber wenn ein Charakter nur für eine kurze Zeit im Rampenlicht steht und danach in den Hintergrund rückt, ist das schon ein bisschen schade.

After Story ist in dieser Hinsicht viel besser. Und es tut etwas, was die allermeisten anderen Animes nicht tun: Es zeigt das Leben der Charaktere nachdem eine Beziehung begonnen hat. Und das macht After Story vor allen Dingen im Mittelteil, nachdem die Arcs der übrigen Charaktere abgeschlossen sind, verdammt gut. Im Normalfall sind die Geschichten ja immer dann zuende, nachdem zwei Charaktere ein Paar geworden sind. Der Weg dorthin steht meistens im Mittelpunkt, und danach ist Schluss oder die Beziehung und ihre Entwicklung spielt keine große Rolle mehr. Das finde ich sehr schade. After Story ist genau das Gegenteil davon – es geht weit über das Schulleben hinaus und stellt viele der wichtigsten und bewegendsten Momente im Leben von Tomoya und Nagisa dar.

Aber wenn man die Charaktere nicht mag, geht da natürlich viel von dem Erlebnis verloren. Wobei man Nagisa in After Story auch mögen kann, wenn man mit ihr Clannad noch nicht so recht warmgeworden ist.

~Jack~
23.11.2013, 14:45
Für mich war die größte Schwäche von Clannad, dass es in einzelne Charakter-Arcs aufgeteilt war. Ich mochte Nagisa von Anfang an am liebsten und es war von Beginn an klar, dass es auf sie hinauslaufen wird. Zwar mochte ich die Arcs durchaus, aber wenn ein Charakter nur für eine kurze Zeit im Rampenlicht steht und danach in den Hintergrund rückt, ist das schon ein bisschen schade.
Naja, es ist halt essenziell für die Story das die anderen Charaktere behandelt werden, wenngleich das im Anime nicht so gut rüberkommen mag.
Tomoya sammelt dadurch ja die Orbs die das Deus Ex Machine Ende überhaupt erst möglich machen.
Natürlich hätten sie versuchen können sich nur auf die Nagisa-Storyline zu konzentrieren aber das wurde ja bereits im kurz zuvor veröffentlichten Film getan und der ist imo einfach nur schlecht.

Und es hätte schlimmer sein können, immerhin wurden garnicht alle Routen behandelt. Sonst hätte es wohl wie Little Busters enden können wo sie unnötigerweise alle Routen reinpacken die dadurch allesamt zu kurz behandelt werden obwohl es nicht so wichtig gewesen wäre wie in Clannad, auch wenn man in der Visual Novel alle machen muss, genau wie später in Rewrite.

Holo
23.11.2013, 14:50
Für mich war die größte Schwäche von Clannad, dass es in einzelne Charakter-Arcs aufgeteilt war. Ich mochte Nagisa von Anfang an am liebsten und es war von Beginn an klar, dass es auf sie hinauslaufen wird. Zwar mochte ich die Arcs durchaus, aber wenn ein Charakter nur für eine kurze Zeit im Rampenlicht steht und danach in den Hintergrund rückt, ist das schon ein bisschen schade.
Da wurde halt versucht, die jeweilige Route des Charakters möglichst darzustellen, und trotzdem, natürlich, bei Nagisa zu bleiben. Meiner Meinung nach hätte die Amagami SS-Methode hier deutlich besser funktioniert: Jeden Charakter einzeln als Interest arcen und am Ende halt den Hauptchara. Wobei ich mit Clannad als Umsetzung schon ganz zufrieden bin, der Anime ist einfach gut, trotz Nagisa, die ihn stellenweise und vorallem gegen Ende sehr runterzieht.


After Story ist in dieser Hinsicht viel besser. Und es tut etwas, was die allermeisten anderen Animes nicht tun: Es zeigt das Leben der Charaktere nachdem eine Beziehung begonnen hat. Und das macht After Story vor allen Dingen im Mittelteil, nachdem die Arcs der übrigen Charaktere abgeschlossen sind, verdammt gut. Im Normalfall sind die Geschichten ja immer dann zuende, nachdem zwei Charaktere ein Paar geworden sind. Der Weg dorthin steht meistens im Mittelpunkt, und danach ist Schluss oder die Beziehung und ihre Entwicklung spielt keine große Rolle mehr. Das finde ich sehr schade. After Story ist genau das Gegenteil davon – es geht weit über das Schulleben hinaus und stellt viele der wichtigsten und bewegendsten Momente im Leben von Tomoya und Nagisa dar.
Ich stimme dir zu. Das Problem ist eben nur, dass der Charakter in diesem Fall so generisch, uninteressant, langweilig und Dinge ist. Und was Akito sagt.
Hinzu kommt die extreme Vorhersehbarkeit von After Story. Das typische glückliche, kleine Familie-Setting, Harmonie überall, ganz ehrlich, das schreit geradezu nach 3, 2, 1, Tragedy!
Und so kam es dann natürlich auch, ein schwachsinniger Plot-Treiber jagt den Nächsten, damit es auch nur ja traurig und tragisch und Drama ist. Und dann am Ende auch noch den letzten Funken Glaubwürdigkeit in die Tonne treten, das komplette, mühsam und ausgiebig aufgebaute Drama vollständig zerstören und alles mit einer kurzen Deus Ex richten. Großes Storytelling. Und Nagisa ist der urälteste Stereotype ohne jegliche Individualität. Aber das ist dann auch Meinungssache, ob man das mag.
AS war ja nicht nur schlecht. Ich fand Tomoyo mit Junior in der Interaktion überaus unterhaltsam und die ersten Folgen waren auch noch okay. Nur an Clannad kommt es schon allein wegen dem Fehlen der anderen Charaktere nicht ran. Yachiro (Hieß sie so?) hat zu den beiden uninteressanten, leeren Charakteren Tomoyo und Nagisa wenigstens mal wieder was beigesteuert. Das ist auch ein Grund, warum Nagisas Eltern so beliebt sind; sie haben im Gegensatz zu ihr Profil.


Kill la Kill 1-2
Kette meiner Reaktionen:

o_o - :% - :rolleyes: - :| - :\ - :O - :hehe:

Narcissu
23.11.2013, 15:09
Da wurde halt versucht, die jeweilige Route des Charakters möglichst darzustellen, und trotzdem, natürlich, bei Nagisa zu bleiben. Meiner Meinung nach hätte die Amagami SS-Methode hier deutlich besser funktioniert: Jeden Charakter einzeln als Interest arcen und am Ende halt Nagisa. Wobei ich mit Clannad als Umsetzung schon ganz zufrieden bin, der Anime ist einfach gut, trotz Nagisa, die ihn stellenweise und vorallem gegen Ende sehr runterzieht.
Das ist zwar an sich den einzelnen Charakteren gegenüber fairer, aber meiner Meinung nach schlecht für die Geschichte in ihrer Gesamtheit. Es ist nämlich schon ein Unterschied, ob man fünfmal eine kleine Geschichte erzählt bekommt, oder eine große, in denen Elemente aus den fünf kleinen verarbeitet werden. Letztlich läuft es darauf hinaus, welchen Charakter man mag. Aber ich mag das Prinzip von mehreren Routen eh nicht – ich will nicht mehrere mögliche Verläufe der Geschichte sehen, und auch nicht mehrere Beziehungskonstellationen. Das kommt mir irgendwie unehrlich gegenüber den Charakteren vor, die ich mag, weil ich in einer guten Geschichte Charaktere nicht als Mittel zu meiner Unterhaltung behandeln will, sondern als lebende Wesen, die Eigenwert besitzen. Aus diesem Grund bin ich dem Pfade-Denken, das Visual Novels ja so stark dominiert, eher abgeneigt.


Ich stimme dir zu. Das Problem ist eben nur, dass der Charakter in diesem Fall so generisch, uninteressant, langweilig und Dinge ist. Und was Akito sagt.
Hinzu kommt die extreme Vorhersehbarkeit von After Story. Das typische glückliche, kleine Familie-Setting, Harmonie überall
Das ist wieder eine Meinungssache und hängt auch sehr stark von persönlicher Vorliebe und den bisherigen Erfahrungen zusammen. Als ich Clannad geguckt habe, kannte ich kaum Animes, in dem Sinne war da noch eine Menge für mich neu. Aber auch aus Sicht meiner heutigen Erfahrungen würde ich Nagisa und Tomoya absolut nicht langweilig finden. Erstens sind sie mir beide sehr sympathisch, zweitens haben beide allein schon durch die kleinen Timeskips eine Charakterentwicklung, zum Teil natürlich auch durch die Lebensumstände bedingt, und drittens gibt es für mich keinen Romance-Plot in anderen Animes, der schöner dargestellt ist als hier.

Aber ist alles, wie gesagt, sehr stark meinungsabhängig. Ach ja, dein Beitrag enthält so einige Informationen, die ich lieber in Spoiler setzen würde. Sind zwar keine konkreten Spoiler, aber bei solchen Foreshadows kann man oft schon viel erahnen.

Ranmaru
23.11.2013, 15:26
Außerdem habe ich die Aoi Bungaku Series durch, [...] der erste Arc gefiel mir noch am Besten.
War das der Ningen-Shikkaku-Arc? Da kann ich auch das Buch zu empfehlen. Dazai Osamu ist toll. :3

Don Cuan
23.11.2013, 15:31
Darum ist die VN auch besser, weil man sie dort wunderbar ignorieren und die (besser ausgearbeiteten) besseren Interests ansteuern kann. Was du gegen Kyou hast, ist mir schleierhaft, wobei Tomoyo natürlich besser ist. Kotomi ist eigentlich auch richtig gut, gerade in der Novel - wenn auch nur in der ersten Hälfte. Danach wirds zu dramy.
Nagisa habe ich da auch gekonnt ignoriert. Die VN habe ich jetzt aber auch schon wieder ein, zwei Jahre nicht mehr angerührt.

Und Kyou ist durch Tomoyo schlichtweg obsolet. Beide haben ein sehr ähnliches Aussehen (wobei Tomoyo offenbar besser bestückt ist), sind gute Köchinnen, streng und werden gerne mal gewalttätig. Mit dem Unterschied, dass Tomoyo primär an andere denkt und diese zu beschützen versucht, während Kyou ein selbstsüchtiges, rücksichtsloses und verkapptes Tsundere-Miststück ist, die außer an sich bestenfalls an ihre Schwester Ryou denkt (sie regt sich z.B. nur über Sunoharas Fehlen auf, weil es ihre liebe Schwester als schlechte Klassensprecherin dastehen lässt). Zudem kennt sie Tomoya mit am längsten und hat zu keinem Zeitpunkt das Rückgrat besessen, sich ihm zu offenbaren.

In Another World wird es noch schlimmer: Während Tomoyo ihre Aufstiegschancen zugunsten Tomoyas zurückstellt, macht Kyou einen auf Sekai und fällt sogar ihrer Schwester noch in den Rücken. Und am Ende schneidet sie sich auch noch die Haare. Spätestens da ist der Affe tot und you can no longer get married.

Oh, und ich habe nichts gegen Tsunderes, im Gegenteil. Ich habe etwas gegen schwache Frauen, die ihre Schwäche damit zu überspielen versuchen und mit ihrer rücksichtslosen Art anderen Schaden zufügen.


Na ja, aber bester Interest Misae geht in Anime und Novel unter. Shame.
Uh, ja. Ihr Ending fand ich sehr befremdlich (und war natürlich auch voll mit Fantasy-Crap). Allerdings ist sie für den Großteil der Zielgruppe wohl eh VIEL ZU ALT.

La Cipolla
23.11.2013, 18:47
So, wir haben gerade Der Mohnblumenberg im Kino gesehen, und na ja ... es ist scheinbar nicht der Film mit Flugzeugen und dem zweiten Weltkrieg. :D
Das kommt davon, wenn man auf so redundante Namen zurückgreift! :p

War aber echt schön, muss ich sagen. Hätte ich mir jetzt von der Prämisse her nicht angesehen, aber gerade der lebhafte, detaillierte historische Einblick (60er Jahre Alltagsjapan) und die positiven Vibes wussten zu gefallen. Die Geschichte war ... ERSCHRECKEND klischeehaft, aber darum geht's eigentlich auch nicht. Die ganzen Nebencharaktere sind lustig, die Romanze niedlich, die Inszenierung liebenswert und das Ende ist dann auch so märchenhaft, dass man mit einem wohligen Gefühl aus dem Kino kommt. Ich würde auch nicht sagen, dass Der Mohnblumenberg ein Kinderfilm im negativen Sinne war, wie etwa Königreich der Katzen. Aber er nimmt sich seine Zeit. :A
Die Synchro ging klar. Nichts Berauschendes, aber nach etwas Eingewöhnungszeit hat es durchaus gepasst, gerade von den zentralen Emotionen her.

Ach ja, und vor ein paar Tagen auch mal Howl's Moving Castle nachgeholt. Der war nur nett. Coole Welt, nette Optik, streckenweise sehr lustig, aber Howl blieb sehr blass und irgendwie war auch alles etwas konfus, der rote Faden hat ein wenig gefehlt. Das Angucken bereue ich trotzdem nicht.

Ianus
23.11.2013, 18:49
Howl hat im Buch einen sehr schwachen ersten Auftritt, holt dafür über die restliche Geschichte auf. Im Anime ist es genau umgekehrt.

Sölf
23.11.2013, 20:23
Hab vorhin mit Jojo's Bizarre Adventure angefangen. Nach 2 Folgen ist die Serie schon absolut großartig. Oh Gott ist das gut. <3

Karl
23.11.2013, 20:24
Hab vorhin mit Jojo's Bizarre Adventure angefangen. Nach 2 Folgen ist die Serie schon absolut großartig. Oh Gott ist das gut. <3Wenn du jetzt schon so abgehst, wirst du in den letzten Folgen schreien und in der nächsten Staffel explodieren. Ich fand den Anfang von Jojo's recht träge.

Laguna
23.11.2013, 20:49
Hab vorhin mit Jojo's Bizarre Adventure angefangen. Nach 2 Folgen ist die Serie schon absolut großartig. Oh Gott ist das gut. <3

Jojo gehört zu den besten Serien die ich je lesen/sehen durfte. Meister Araki versteht eben sein Handwerk. Bei dem Anime guckt er den Leuten natürlich auch über die Schulter, da wunderts mich gar nicht das was gescheites draus wird.

Bei Akagi bin ich jetzt bei Folge 13 und platze fast vor Spannung. Wie kann das sein das die Serie mich körperlich dermaßen mitnimmt? Ich glaube wenn ich damit durch bin, brauch ich zum runterkommen hohlen Fanservice mit Mega-Titten und Moe moe.

Sölf
23.11.2013, 21:28
Jojo gehört zu den besten Serien die ich je lesen/sehen durfte. Meister Araki versteht eben sein Handwerk. Bei dem Anime guckt er den Leuten natürlich auch über die Schulter, da wunderts mich gar nicht das was gescheites draus wird.

Bei Akagi bin ich jetzt bei Folge 13 und platze fast vor Spannung. Wie kann das sein das die Serie mich körperlich dermaßen mitnimmt? Ich glaube wenn ich damit durch bin, brauch ich zum runterkommen hohlen Fanservice mit Mega-Titten und Moe moe.

Also morgen dann das wöchentliche Ichiban oder was? :D

Ranmaru
23.11.2013, 22:16
Bei Akagi bin ich jetzt bei Folge 13 und platze fast vor Spannung. Wie kann das sein das die Serie mich körperlich dermaßen mitnimmt? Ich glaube wenn ich damit durch bin, brauch ich zum runterkommen hohlen Fanservice mit Mega-Titten und Moe moe.

Das bloede bei Akagi ist, dass die Serie halt einfach mal mittendrin aufhoert. Aber dann kann man ja den Manga weiterlesen. :D

Ich haette trotzdem gerne eine zweite Staffel.

@Soelf
Jojo wird, sobald Part 2 anfaengt, erst richtig grossartig. Wenn Du bei Part 1 schon happy bist, wird die Serie eine Achterbahnfahrt, die ihresgleichen sucht. Ich kann's kaum erwarten, bis die naechste Staffel kommt. Dann gibt's auch endlich Stands. :3

Holo
23.11.2013, 22:18
Kill la Kill 3:
Wow, Endkampf nach drei Episoden. Was kann jetzt noch kommen?
Kann es sein, dass Linked Horizon hier wieder mindestens einige Stücke zum OST beigetragen hat? Habe das Gefühl, der ist ziemlich großartig.

"I need to be naked" - Bestes Magical Girl-Konzept bisher, klare Sache.

Und bei den Auftritten von Satsuki Kiryuin muss ich immer an

http://www.youtube.com/watch?v=GjGnoDqzQaA
denken.

Ep.4:
Hm, das ist nach Furi Kuri, Gurren Lagann sowie Panty und Stocking die
vierte All Crazy-Serie, wo alles völlig OTT und abgedreht ist.
Aber der OST ist besser. Und mal sehen, was die Kämpfe noch so hergeben.^.^


War das der Ningen-Shikkaku-Arc? Da kann ich auch das Buch zu empfehlen. Dazai Osamu ist toll. :3
Mal sehen. Die Folgen waren ja schon recht anspruchsvoll und subtil, da wurde eine hohe Aufmerksamkeitsspanne verlangt. Und ehrlich gesagt bin ich bei Büchern nicht so der Leser der wirklich schweren Literatur, aber einen Blick ist das in jedem Fall mal wert.^^


Und Kyou ist durch Tomoyo schlichtweg obsolet. Beide haben ein sehr ähnliches Aussehen (wobei Tomoyo offenbar besser bestückt ist), sind gute Köchinnen, streng und werden gerne mal gewalttätig. Mit dem Unterschied, dass Tomoyo primär an andere denkt und diese zu beschützen versucht, während Kyou ein selbstsüchtiges, rücksichtsloses und verkapptes Tsundere-Miststück ist, die außer an sich bestenfalls an ihre Schwester Ryou denkt (sie regt sich z.B. nur über Sunoharas Fehlen auf, weil es ihre liebe Schwester als schlechte Klassensprecherin dastehen lässt). Zudem kennt sie Tomoya mit am längsten und hat zu keinem Zeitpunkt das Rückgrat besessen, sich ihm zu offenbaren.

Huh was, der Anime ist etwas her, aber war das echt so?
Ich kann Tsunderes jetzt ansich garnicht leiden, aber Kyou gehörte imo zu den angenehmeren Vertretern dieses Stereotypes. Hab vorallem vor nicht allzulanger Zeit den Kyou-Arc in der VN gespielt, und da ging es mir z.b. tierisch auf die Nerven, dass sie sich so eeeewig für ihre Schwester zurückhält. Und das wurde ja glaube ich so für ihren After Arc überbnommen oder blubb. Und Sunohara ist in Clannad sowieso ein schwieriges Thema. Sowohl im Anime als auch in der VN. Selbst für einen typischen Harem-Kumpel-Loser ist der von allen die ich je gesehen habe mit Abstand am miesesten dran und die Einzigen, die sich wirklich mal um ihn als Freund scheren, sind Yukine und Tomoyo. In der Reihenfolge.

Tomoyo weißt Ähnlichkeiten zu Kyou auf, ja, aber die beiden Unterscheiden sich imo doch recht stark in vielen Kleinigkeiten. Tomoyo ist z.b. absolut keine Tsundere.

Und am Ende schneidet sie sich auch noch die Haare.
Hatte doch seine Gründe.

Allerdings ist sie für den Großteil der Zielgruppe wohl eh VIEL ZU ALT.
Anfang 20, ruft die Lolizei!
Der einzige Charakter, vielleicht noch mit Tomoyo, der etwas Reife und dazu ein wenig leichtherzigen Charme mitbringt, welcher allen anderen Interests in Clannad abgeht.

Narcissu
23.11.2013, 22:21
Kann es sein, dass Linked Horizon hier wieder mindestens einige Stücke zum OST beigetragen hat? Habe das Gefühl, der ist ziemlich großartig.

Nope, aber Hiroyuki Sawano, der Komponist von Kill la Kill, ist auch für den Soundtrack von Shingeki no Kyojin (und z.B. auch Guilty Crown und Ao no Exorcist) verantwortlich.

@Jojo; Joah, ich hätte auch Lust drauf, das weiterzugucken. Die erste Episode war ja richtig großartig. Mach ich vielleicht nachher. ^^