PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bann von TwoFace



Gendrek
29.09.2013, 00:58
Liebe User.

Normalerweise ist es nicht unsere Pflicht euch mit großen Ankündigungen über die Entscheidungen zu unterrichten, welche in den kleinen Rahmen fallen. Allen voran die Entscheidung über die Duldung von Usern liegt in unserem Ermessen und es wurde stets so gehandhabt, dass Sanktionen unter der Hand mit dem User geklärt wurden um keinen öffentliche Pranger zu haben.
Oft waren die Gründe klar, manchmal wurden sie noch festgehalten.
Es kam nun schon länger nicht mehr vor, dass User tatsächlich aus diesem Forum geworfen wurden (abgesehen von den gelegentlichen Trollen, welche seit mehreren Jahren auf unser Liste stehen und sich diese Behandlung durch das brechen der Netikette und einiger im GG sowie StGB verankerten Gesetze verdient haben).
Wir sind keine Erzieher, deswegen sehen wir auch davon ab solch einen Auftrag zu erfüllen. Wir sind aber sehr wohl für das Wohlergehen von euch zuständig und versuchen dem auch nachzukommen. Dabei muss ich an dieser Stelle jedoch auch gestehen, dass es oft zu Reibereien zwischen Staff und Usern kam, weswegen wir noch mehr in den Schatten rückten und versuchten liberaler zu sein.

Nun gibt es allerdings immer wieder die gelegentlichen Nervensägen. User, bei deren Postings wir uns an die Stirn greifen wollen und ganz vehement mit dem Kopf schütteln. Über diese Sachen lässt sich hinwegblicken und wir machen dies auch oft und greifen nur bei penetrantem Verhalten ein.
Bei einem User war dies aber anscheinend eine Fehlentscheidung. Die Missachtung führte zu einem Streit hinter den Kulissen, von dem viele von euch nur die Konsequenz kennen. Gezieltes Nerven, Sticheln, Mobben und Drohen sollte nicht toleriert werden und es wurde viel zu spät bemerkt und erkannt.
Diese Person traf bereits eine Sanktion, eine 10 tägige Sperre, für welche ich die Verantwortung trage. Wie ihr nachlesen könnt, ist das RPG-Atelier (dies ist der Bereich, in welchem der ganze Kram passierte) jedoch nicht mein Kompetenzbereich, weswegen die Erklärung von meiner Seite aus nicht kam, sondern vom tatsächlichen Team.

Zu diesem Zeitpunkt hat man uns Stasi-Methoden vorgeworfen. Wir würden User wegsperren, still und heimlich. Diesen Vorwurf möchte ich an dieser Stelle garnicht erst aufkommen lassen, auch wenn ich an dieser Stelle betonen möchte... die Stasi war eine Organisation die für Entführung, Folter und Totschlag bekannt war, ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass dieser Vergleich zu einem eine enorme Unterstellung und andererseits eine Verharmlosung eines verbrecherischen Staates ist.
Nun befinden wir uns nicht in der Position jemanden für ein teilweise Wochen altes Vergehen nachträglich zu bestrafen. Ich halte diesen Punkt jedoch anders und finde sehr wohl, dass, auch wenn wir keine Justiz üben, dafür Sorge tragen müssen auch vergangenen Mist auszubügeln.

Aus diesem Grund ist, ab heute, TwoFace nicht mehr Teil dieses Forums. Sein Verhalten führte zu extremen Spannungen, sowohl unter Usern, als auch im Staff und auch diese Entscheidung wird vielleicht nicht zu 100% positiv aufgenommen, was ich vollkommen nachvollziehen kann.
Doch diese Entscheidung ist gefällt und daran wird es nichts zu rütteln geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Gendrek

Ranmaru
29.09.2013, 01:43
Gutgemeinter Rat vom Ex-Admin: loesch diesen Thread, wenn Du keinen Bock auf einen langen und letztendlich unnoetigen und ergebnislosen Flamewar hast.

inb4 Faschistenstaff

Gala
29.09.2013, 07:12
Find ich gut! Selten so einen uneinsichtigen und Ignoranten User gesehen. Dabei war das ja schon seine zweite Chance, da er vorher schon den Account Penetranz hatte. Irgendwann ist da mal genug.

Simon
29.09.2013, 09:27
Endlich greift der Staff mal wieder konsequent durch :A

Karl
29.09.2013, 10:14
Ich mochte den Typen und seine Art nie. Aber ich finde auch, dass der Staff es nicht nötig haben sollte sich dafür öffentlich zu rechtfertigen. Wer die Regeln verletzt und trotz der großen Toleranz des Staffs sich nicht bessert, wird raus geworfen und damit gut.

akira62
29.09.2013, 10:32
Gutgemeinter Rat vom Ex-Admin: loesch diesen Thread, wenn Du keinen Bock auf einen langen und letztendlich unnoetigen und ergebnislosen Flamewar hast.

inb4 Faschistenstaff

Wie wahr Ran wie wahr.

Aber ich finde es immer Gut wenn der Staff und einzelne Mitglieder die Größe haben sich der Diskussion zu stellen.

Dauganor
29.09.2013, 11:20
Ich mochte den Typen und seine Art nie. Aber ich finde auch, dass der Staff es nicht nötig haben sollte sich dafür öffentlich zu rechtfertigen. Wer die Regeln verletzt und trotz der großen Toleranz des Staffs sich nicht bessert, wird raus geworfen und damit gut.

Nötig hat es der Staff im Prinzip wirklich nicht, schließlich liegt die Entscheidungsgewalt in dieser Sache sowieso bei uns. Deshalb geht es in diesem Post nicht um die bloße Rechtfertigung, sondern um eine Information und auch Umstandserklärung.
Einfach Leute zu bannen schafft uns zwar einen Störenfried vom Hals, aber andere bekommen das kaum mit. Deshalb zeigt dieser Thread einfach, dass der Staff durchaus vorhanden ist, durchgreift und welche Art des Verhaltens wir definitiv nicht tolerieren.
Der Bann an sich war genau die richtige Entscheidung.

Karl
29.09.2013, 11:30
Einfach Leute zu bannen schafft uns zwar einen Störenfried vom Hals, aber andere bekommen das kaum mit. Deshalb zeigt dieser Thread einfach, dass der Staff durchaus vorhanden ist, durchgreift und welche Art des Verhaltens wir definitiv nicht tolerieren.Ah, also doch ein Exempel?

Schlagerfreund
29.09.2013, 11:40
Meiner Erfahrung nach ist es immer besser sowas so transparent wie möglich zu machen. Ansonsten kommen wie hier schon geschrieben lächerliche Vergleiche mit der Stast etc. Von daher ist so ein Statement schon wichtig.

T.U.F.K.A.S.
29.09.2013, 12:08
Scheiß Staff!

...

Oh, moment.

Dauganor
29.09.2013, 13:17
Ah, also doch ein Exempel?

In gewisser Hinsicht schon.
Ich spreche jetzt nur für mich selbst und nicht für den restlichen Staff, aber in meinen Augen sollten Uneinsichtigkeit, mangelndes Verständnis und fehlende Reife beim Verhalten bestraft werden. Wir sind nicht auf User angewiesen, die sich stets zum Mittelpunkt ihres Weltbildes befördern und glauben, jegliches Verhalten ihrerseits würde geduldet.
Vorallem dann, wenn keine Besserung in Sicht ist. Unser gebannter Freund war ja kein Unschuldslamm vor dem Herrn und wurde schon oft genug auf seine Fehltritte hingewiesen. Wer nicht dazulernt, muss irgendwann dafür grade stehen.

Ben
29.09.2013, 13:41
Ich hatte nie was gegen ihn, hab die ganze Sache allerdings nur zum Teil mitbekommen.
Ihr macht das als Staff schon richtig.

Dennis
29.09.2013, 14:22
Ich weiß nicht was er getan hat, weiß nicht, obs bannenswürdig war, dass er kontrovers diskutiert wurde und öfters Spannungen ausgelöst hat, weiß ich, insofern wird es wohl seine Richtigkeit haben.
Auf jeden Fall aber dickes Lob, dass ihr das öffentlich erklärt, auf konstruktive und verständliche Art und Weise. :A

sorata08
29.09.2013, 22:32
Finde die Entscheidung konsequent und gerechtfertigt. In dem Sinne also auch Lob und Dank von meiner Seite, für eure Transparenz! :)

Generell finde ich die Nörgeleien an solchen Entscheidungen (die dann von entsprechenden Usern auch noch unverschämt vergleicht werden) völlig daneben.
Selbst wenn der Staff völlig korrupt und willkürlich wäre (was er ja zum Glück hier nicht ist), ist es das Hausrecht des Forums, dass der Staff da durchsetzt. Man ist ja auch nicht der Star, wenn man sich im Restaurant oder bei jemanden zu Gast wie die Axt im Walde benimmt... o_Ô

MfG Sorata

MrBamboo
30.09.2013, 00:39
/Nostalgie

Man merkt echt wie das Forum und seine User älter geworden sind. Schaut man sich diese Reaktionen an, wirkt das fast schon langweilig beherrscht und rational (nicht böse gemeint... da! Schon wieder!). Ein paar User vermisse ich (M-P, wequila ...oder wie der hieß. Die Nummer mit der Fickspinne halt. :hehe:) und die Dramen hatten tollen Unterhaltungswert (Staffler bannt User im Affekt und anschließend sich selbt... war das Blutfeuer? Hab's vergessen.)

Fühlt sich nicht jemand berufen die eine Forumschronik anzulegen in der solche Highlights/Lowlights vermerkt sind? Oder gibt's sowas schon?

WeTa
30.09.2013, 00:46
Ist afaik in Arbeit.

Mivey
30.09.2013, 02:32
Ist afaik in Arbeit.
Könnt man doch gut ins GF Wiki einarbeiten. Am besten nacherzählt von steel :A

Simon
30.09.2013, 06:53
Könnt man doch gut ins GF Wiki einarbeiten. Am besten nacherzählt von steel :A
Wie, das Wiki wird noch genutzt?

WeTa
30.09.2013, 08:13
Es ist aktiver als manche Forenbereiche :hehe:

Corti
30.09.2013, 09:57
Hrmpf, ~ die Art wie das hier gelöst wurde finde ich "unoptimal". Gendrek, du hast dir da einen süßen Text überlegt, aber das ist auch nur so wischiwaschi, dass du gleich hättest schreiben können "Wir sind die Guten, er war der Böse. Da wir nicht wollen, dass wir als die Bösen darstehen nochmal zum mitschreiben: Wir sind die Guten. Der Staff war uneins darüber wie man ein Guter ist, aber nun sind wir uns sicher. Wir haben den Bösen beseitigt."~ und für den Guten haben sich auch einige gehalten, die historisch zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr als "die Guten" anzusehen sind.

Wer den Anspruch hat für sein Handeln verstanden zu werden, der sollte soweit Information offenlegen, dass dies möglich ist. Dieser Text sagt nichts, tut aber so als wäre das der Fall.Informationen offenlegen wäre allerdings schmutzige Wäsche waschen, das bringt nichts mehr und tut dem Forenfrieden auch nichts Gutes.

Um die Information über eine Bannung offen zu legen, könnte man eine Bannliste anlegen, in der dann die entsprechenden Kandidaten einen neutralen Eintrag "Gebannt 24.12.2012 wegen wiederholtem Fehlverhalten." erhalten. Ein Forenstaff ist eine Diktatur, die zum Wohle der Allgemeinheit oder im Sinne des Besitzers handelt, folgerichtung muss man im Internet gelegentlich Dinge tun für die man in unserer Gesellschaft da draussen verächtlich angeschaut wird. Es gibt nur die Wahl ein "still um die Ecke bringen" oder ein "öffentlich exekutieren"-Regime zu sein, beides hat seine vor und Nachteile.

Was nicht klappt ist Zickzackkurs, das untergräbt Autorität, genau so Betteln nach Verständnis. Und bitte gebt uns Nutzern nicht das Gefühl der Staff bestünde aus ein paar (intern konkurrierenden) Kumpel-Clicken die sich gegenseitig Modposten zuschachern weil sie Kumpels sind und sich vom BMT kennen, das will niemand wissen.

Marty42
30.09.2013, 12:53
- Dieser Beitrag ist in Evidenz.-

Karl
30.09.2013, 12:57
Dafür, dass dich das Forum so nervt, hast du dir aber schön Mühe mit deinem Beitrag gegeben. Das Forum drängt sich dir doch nicht auf, wenn es dir hier nicht gefällt, bleib einfach weg. Es gibt sicherlich das ein oder andere zu kritisieren und zu verbessern, aber dein Beitrag ist einfach nur Rumgekotze.

La Cipolla
30.09.2013, 13:17
Wieso sollte man da was löschen? Ist doch große Unterhaltung. ^__^

Edit: Curses, wir wurden bloßgestellt! Revolution!

T.U.F.K.A.S.
30.09.2013, 13:22
3 Sachen.

1.
Halt die Fresse.

2.
Mir ist egal was du über mich denkst, ernsthaft. Kannst auch meinetwillen gegen mich schießen, ich habe mich teilweise weiß Gott nicht mit Rum bekleckert in meiner Zeit hier (ob vor oder nach Staff macht hier keinen Unterschied). Aber du musst auch verstehen: wer hier die PNs, Chatlogs und sonstiges was keine Sau was angeht geleakt hat und sich jetzt hier hinstellt und rummosert über den bösen Nazistaff - der ist heir die wirklich wahre Pussy, nicht derjenige der dich im Endeffekt atomisiert hat. Das hast du und einzig und alleine du dir eingehandelt. Und ich werd's mal so sagen: Das hat nichts mit Apathie und Sympathie zu tun (naja, vielleicht schon, weil ich für meinen Teil Sabaku cooler finde als dich - aber da ist bekanntlich jeder unterschiedlich, man kann nicht von allen gemocht werden, bla bla bla, all that jazz) - sondern damit, dass du Scheiße gebaut hast, ganz simpel. Dich jetzt hierhin zu stellen und uns Täter-Opfer-Ausgleich vorzuwerfen ist auch nicht der richtige Weg. Sabaku hat ihren Account löschen lassen, du wurdest gebannt, im Endeffekt haben alle verloren.

3.
Wir sind nicht stark - für den Kack den du veranstaltet hast haben wir verhältnismäßig viel durchgehen lassen. Und für jemanden der unbedingt zum BMT wollte ziehst du ganz schön übers BMT her. Also nochmal: Halt die Fresse. Du hast keine Ahnung, du bist wütend, du verstehst das Wieso und Warum nicht - ich hab mich exakt genauso gefühlt in 2007 als ich gebannt wurde. Entsprechend verstehe ich deine Säuerlichkeit mehr als genug, glaub mir. Geh' erst einmal, schnauf' durch, komm' runter - und dann wirst du genauso wie ich damals erkennen dass es mehr Gründe als nur "Die kenne ich vom BMT deswegen muss er gehen hurp durp!" gab, dass du gebannt wurdest. Denk' mal drüber nach.

Wenn du noch was zu sagen hast -> PN. Oder lass dir meine Skype-Addy geben und wir quatschen das durch.

Luthandorius2
30.09.2013, 13:24
Ich finds okay, so lange Sabaku auch permanent wegbleibt und tatsächlich ihren Account hat löschen lassen, wie steel es sagt. Dann haben wir ja Gleichberechtigung.

Simon
30.09.2013, 13:28
Ich finds okay, so lange Sabaku auch permanent wegbleibt und tatsächlich ihren Account hat löschen lassen, wie steel es sagt. Dann haben wir ja Gleichberechtigung.
Gott bist du erbärmlich...

Gala
30.09.2013, 13:29
Gott bist du erbärmlich...

Ich gebs ja nicht gerne zu, aber da muss ich Simon mal zustimmen.

Luthandorius2
30.09.2013, 13:30
Ich sehe da nichts gelöscht. Bitte nachholen. Oder die auch bannen. Und mit erbärmlich hat es nix zu tun. Ich hab mir TwoFace's letzte Posts durchgelesen, da ist nix auffälliges. Und wegen ner Sache von vor Monaten hier bannen und dann den Thread aufmachen und sich als die Guten darstellen wollen ist schon komisch.

Sabaku ist auch oft provokant gewesen - gerade wenn sie in einem Thread mit TwoFace diskutierte(statt in zu ignorieren und die Moderatoren moderieren zu lassen, wenn nötig).

Wonderwanda
30.09.2013, 13:31
Mensch, TBR. :(. Obligatorische Ragequits löscht man doch nicht!

Ansonsten siehe Corti. Ich habe TwoFaces vorherigen Bann komplett nachvollziehen könne. Allerdings habe ich mich dann zwar gewundert, warum er wieder freigeschalten wurde, aber das hier kommt mir etwas in die andere Richtung geschossen vor. Was intern abgeht, weiß ich allerdings in keinster Weise und muss/will ich auch gar nicht wissen, von daher.


Um die Information über eine Bannung offen zu legen, könnte man eine Bannliste anlegen, in der dann die entsprechenden Kandidaten einen neutralen Eintrag "Gebannt 24.12.2012 wegen wiederholtem Fehlverhalten." erhalten.

Gab's sowas eigentlich nicht schonmal?


Sabaku ist auch oft provokant gewesen

Warum bist du dann nicht gebannt? Viel naheliegendere Frage.

Dennis
30.09.2013, 13:34
Leute, bleibt mal aufm Teppich. Gendrek legt Wert darauf, dass dieser Thread nicht zur Eskalation führt, dann brauchst du, steel, nicht noch Öl ins Feuer gießen, scheissegal, wer nun was genau getan haben soll.

Und du Luthandorious, deine Meinung in allen Ehren, aber wer seinen Account tatsächlich löschen lässt oder was wer mit seinem Account tut ist nicht deine Sache.


Gab's sowas eigentlich nicht schonmal?
Ich glaube, es wurde vor Ewigkeiten mal eingeführt und nach vielem Murren entweder nicht weiter gepflegt oder gar abgeschafft... keine Ahnung.

Gala
30.09.2013, 13:34
Warum bist du dann nicht gebannt? Viel naheliegendere Frage.

Du meinst seinen 2. Account auch bannen? Gute Frage!

Luthandorius2
30.09.2013, 13:35
Weil ich für Gerechtigkeit kämpfe und nicht sinnlos trolle - und nicht permanent gegen bestimmte User(z. B. bei steel sag ich auch nur, dass er Scheiße schreibt, wenn er tatsächlich Scheiße schreibt, und nicht permanent immer, weil ich ihn ja hasse).

La Cipolla
30.09.2013, 13:39
Weil ich für Gerechtigkeit kämpfe und nicht sinnlos trolle

18837

Karl
30.09.2013, 13:39
Weil ich für Gerechtigkeit kämpfe und nicht sinnlos trolleDir sitzen wohl die Strumpfhosen zu eng, du Möchtegern-Robin Hood. Ich habe dich quasi nie nützliche Beiträge schreiben sehen. Die meiste Zeit bist simpel gegen die allgemeine Meinung. Und ich denke auch hier bist du nicht wirklich gegen Sabaku oder für Penetranz, sondern nur wieder gegen alle.

Gendrek
30.09.2013, 13:42
Weil ich für Gerechtigkeit kämpfe und nicht sinnlos trolle - und nicht permanent gegen bestimmte User(z. B. bei steel sag ich auch nur, dass er Scheiße schreibt, wenn er tatsächlich Scheiße schreibt, und nicht permanent immer, weil ich ihn ja hasse).


Weil ich für Gerechtigkeit kämpfe und nicht sinnlos trolle


nicht sinnlos trolle

Disqualifiziert, halte dich bitte aus diesem Thread raus, sonst wirst du durch die Userschaft gleichberechtigt.

Der Thread soll kein Ort der Eskalation sein, sondern Informationen liefern, nicht mehr, nicht weniger.
Das sich TwoFace (vermutlich) erneut anmeldet um zu stänkern war uns bewusst und im Vorfeld klar. Das ist ein Muster welches sich immer wieder abzeichnet, vor allem wenn den Gebannten der Sinn für Fehlverhalten fehlt.

Luthandorius2
30.09.2013, 13:43
Ist auch kein Wunder - wenn man 90 Prozent in Spamthread a la WG, Animeforum "Teestube" und "Now Reading" usw. unterwegs ist. Da wird generell nicht viel Sinnvolles oder Nützliches geschrieben. Da dürftest du von kaum jemandem Nützliche Beiträge gesehen haben.


vor allem wenn den Gebannten der Sinn für Fehlverhalten fehlt.Das muss wohl eher heißen "vor allem wenn den Moderatoren/ Admins(die die Bans verhängen) der Sinn für Fehlverhalten fehlt."

Corti
30.09.2013, 13:46
Warum bist du dann nicht gebannt? Viel naheliegendere Frage.
Weil er nicht existiert. Luthandorius2 postet abwechselnd Erfahrungsberichte in Spieletopics und in allen anderen Diskussionen immer die Meinung die die anderen gerade nicht haben. Das ist mittlerweile so üblich und klar ersichtlich, das reizt und stört kaum mehr, da ist schließleich kein Mensch der so denkt. Was bleibt sind konstruierte Versuche Dinge immer von der "Underground"-Meinung zu sehen/zu argumentieren. Ist das so falsch wenn Sachen diskutiert werden? Auf jeden fall auch nicht weniger nützlich als das was viele andere hier posten und sich dabei emotional voll ausschütten. Ich finde trotzdem Luthandorius2 sollte mehr Posts machen wie siene spielebezogenen Erfahrungsberichte. Leute, die sich die Zeit nehmen Makerspiele zu spielen und darüber zu schreiben kann man nicht zu viele haben. Also übertreibs nicht mit dem Gestänker. Provokation hält 5 Minuten, konstruktives Feedback wirkt als Teil einer langfristigen Entwicklung, da ist ersteres doch vergleichsweise flüchtig.

Gendrek
30.09.2013, 13:50
Das muss wohl eher heißen "vor allem wenn den Moderatoren/ Admins(die die Bans verhängen) der Sinn für Fehlverhalten fehlt."

Nope, da steht schon das Richtige.

Wie Corti bereits so schön anmerkte... deine Neigung genau die Meinungen vertreten zu wollen, die andere nicht haben ist mittlerweile ermüdend.

Luthandorius2
30.09.2013, 14:07
Und bitte gebt uns Nutzern nicht das Gefühl der Staff bestünde aus ein paar (intern konkurrierenden) Kumpel-Clicken die sich gegenseitig Modposten zuschachern weil sie Kumpels sind und sich vom BMT kennen, das will niemand wissen.Das Gefühl hat doch jeder schon - auch wenn es niemand wissen will. Ist halt einfach so. ;)


Ich finde trotzdem Luthandorius2 sollte mehr Posts machen wie siene spielebezogenen Erfahrungsberichte. Leute, die sich die Zeit nehmen Makerspiele zu spielen und darüber zu schreiben kann man nicht zu viele haben. Also übertreibs nicht mit dem Gestänker. Provokation hält 5 Minuten, konstruktives Feedback wirkt als Teil einer langfristigen Entwicklung, da ist ersteres doch vergleichsweise flüchtig.Ja, aber da muss man immer erst so schlechte Spiele spielen, was anstrengend ist - oder gute Spiele(die selten sind). Bei irgendwelchen anderen Diskussionen kann man einfach so mitreden. Ist lustiger. Wobei im Politikforum es langweiliger wird, weil Mordechaj scheinbar nicht mehr so oft da ist - der ist dann immer ganz lustig, wenn er sagt ich soll mich mehr informieren.

Im Politikforum vertrete ich übrigens nicht automatisch einfach eine andere Meinung. Ich bin ja tatsächlich auch dieser Meinung. Es geht mehr darum, dass es oft irgendeine andere "Sache" ist, die ich vertrete. Bei sowas vie NPD-Verbot bin ich z. B. dagegen(obwohl viele sowas gerne wollen). Aber deswegen ist das keine Fremdmeinung. Ich selber bin ja auch dagegen und poste nicht nur aus der Sichtweise weils Spass macht. Wobei es dann natürlich nicht heißt, dass ich selber auch NPD wähle(aber deshalb bin ich trotzdem nicht für ein Verbot). Ist halt Sache der Demokratie.

Bei solchen Themen wie hier jetzt: Ich habe nie Probleme gehabt mit TwoFace. Wenn er viel böse PN verschickt hätten die Leute ihn halt ignorieren können - geht ja forentechnisch glaube ich. In den Posts sehe ich - jedenfalls in den letzten offenen zurückliegenden nix Auffälliges. Außer man hat viele Posts gelöscht. Dass hin und wieder mal was war ist klar - aber da sind immer andere mit dabei die auch drauf eingehen. Stünde er alleine da, könnte er nicht zig mal das gleicht posten oder mit sich selber reden(dann wäre es ja eher Spam und man könnte ihn dafür bannen).

chibi
30.09.2013, 14:54
Ich sehe da nichts gelöscht. Bitte nachholen. Oder die auch bannen. Und mit erbärmlich hat es nix zu tun. Ich hab mir TwoFace's letzte Posts durchgelesen, da ist nix auffälliges. Und wegen ner Sache von vor Monaten hier bannen und dann den Thread aufmachen und sich als die Guten darstellen wollen ist schon komisch.

Sabaku ist auch oft provokant gewesen - gerade wenn sie in einem Thread mit TwoFace diskutierte(statt in zu ignorieren und die Moderatoren moderieren zu lassen, wenn nötig).

Das löschen hat sie ja selbst beantragt. Für einen Bann besteht kein Grund. Und ob sie nun wirklich gelöscht wird oder nicht, spielt keine Rolle, da sie so oder so nicht im Forum sein wird. Ändert also an der Situation nichts. Bann und/oder Löschung tut ihr nicht weh, da sie eh nicht mehr da sein möchte.

Auch wenn vielleicht nicht seine letzten Posts auffällig waren, aber es gab vorher genug Posts, die meiner Meinung nach nicht ok sind.
Ich muss dazu sagen, dass ich TwoFace sogar kurz (in privaten Gesprächen mit Anderen) in Schutz genommen habe, da ich an der ein oder anderen Stelle die Reaktion der Anderen nicht für richtig empfand. Ich habe mich deswegen sogar mit einem sehr guten Freund gezofft. Allerdings waren ihre Reaktionen auch verständlich, weil er vorher bereits für starke Spannungen sorgte und das eskaliert irgendwann nunmal. Demnach ist das nicht verwunderlich, dass Sabaku ihn dann beispielsweise auch mal anzickt und provoziert, wenn er ihr Dinge, wo sie Herzblut reinsteckte, regelrecht versaute. Er hat auch ab und zu gerne mal provoziert und zu Anderen gemeint "Ignoriert Sabaku weil so und so." Hätte er vorher nicht so Probleme gemacht, hätte sie auch nicht so stark reagiert.

Aber das ist nicht mein Problem, was ich mit ihm habe. Aber dennoch ich finde seinen Bann gerechtfertigt.
Denn was für mich eh unverständlich war und was ich ihm auch per PN schrieb, ist, dass ich nicht verstehe, dass er noch nicht von selbst gegangen ist. Nicht, weil er mit Anderen gegenseitig rumstenkert, sondern weil er zu Neulingen, die Fragen haben, meinte "Lauft lieber weg, hier hilft euch eh keiner". Egal, ob bereits vorher sehr hilfreiche Posts zu der Frage geschrieben wurden oder nicht. (Entweder er hat alle Leute da geblockt gehabt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte oder er ignoriert das tatsächlich einfach so) Und das meinte er nicht nur einmal, sondern mehrmals.
Und da denke ich mir: Wenn er doch alle für nicht hilfsbereit hält und die Neulinge vor der Userschaft warnt, wozu bleibt er? Soll er sich doch ein Forum suchen, wo er meint besser angenommen zu werden und wo man ihm hilft. Wenn wir das seiner Meinung nach nicht tun. Und allgemein finde ich das nicht in Ordnung, wenn man mal mit eins zwei GFs, Herolden oder Staffmitgliedern Probleme hat, das gleich auf alle zu beziehen. Dazu neigen leider viele. Verkracht sich beispielsweise einer mit Steel, ruft derjenige gleich "Alle Staffler sind kacke", obwohl die Anderen gar nichts dafür können, was der eine Staffler schreibt. Sie sind auch nur User und vertreten ihre eigene Meinung. Und wenn etwas gegen die Regeln geht, müssen sie das halt sagen oder einen verwarnen. Wenn sie alle so kacke wären, würde es nicht so ewig dauern, bis mal einer gebannt wird, so wie jetzt. Man gibt den Leuten halt noch eine Chance. Man hofft halt auf Besserung. Deswegen liegt das ganze auch Monate zurück, gerade weil sie keine Arschlöcher sind und einem mehr als genug Chancen geben nochmal die Kurve zu bekommen. Und das hat TwoFace halt nicht geschafft. Und irgendwann ist Schluss.

Auch auf jegliche Kritik, die ich ihm gegen hatte, was das Verhalten angeht, ist er in keinster weise darauf eingegangen. Weder ablehnend, noch zustimmend. Er hat das schlichtweg ignoriert. Scheint in jeglicher weise Kritikabweisend zu sein. An festgelegte Threadregeln und die Netiquette wird sich ja auch nicht gehalten, egal, wie oft man ihm diese vor die Nase hält. Aber darüber beschweren, dass einem das ständig vor die Nase gehalten wird, das kann er gut.
Mir hat man diese, in der Zeit, wo ich hier bin, noch nie vorgelegt. Selbst, als ich mal mit Jemanden eine etwas stärkere Diskussion hatte. Weil man halt in einem gewissen höflichen Rahmen blieb. Es hat also schon einen guten Grund, dass man ihm ständig darauf hinweist. Ob ihm das passt oder nicht. Wenn er sich daran halten würde, wäre das gar nicht nötig. Und der (wohlgemerkt bereits zweite...? dritte..?) Bann wäre nichtmal in Erwägung gezogen worden.

KingPaddy
30.09.2013, 15:13
Es sollte nicht darum gehen, uns hier als die Guten hinzustellen. Das würde ohnehin nicht funktionieren. Der Staff handelt in jedem Fall falsch. Aus Sicht jener, die den Rauswurf von TwoFace befürwortet haben, werden wir für unser zögerliches Handeln und eine zu schlaffe Führung kritisiert. Jetzt wiederum wird uns allzu autoritäres Verhalten vorgeworfen. Ich kann mit beiden Vorwürfen leben, da wir damit ein Gleichgewicht hier im Forum erhalten. Wir akzeptieren das Posting-Verhalten von Usern, die von anderen dafür nicht sonderlich gemocht werden und sind in diesen Fällen deutlich liberaler als viele anderen Foren. Auch wenn es da Apathien und Beschwerden gibt, können wir das dulden. Auf der anderen Seite weil wir dieses offenere Klima hier im Netzwerk nicht zerstören wollen, greifen wir zwar lascher durch, wie es von anderer Seite gewünscht wird, aber wir machen in jedem Fall deutlich, dass wir alles unterbinden, was den Forenfrieden oder die Würde der Nutzer effektiv beeinträchtigt. Reibereien, Meinungsverschiedenheiten und derbe Posts gehören zum MMX. Aber wenn diese Derbheiten verletzend, belästigend und abwertend wird, dann muss der Staff eingreifen, denn auch die Netiquette hält fest, dass man sich im Klaren darüber sein soll, dass man hier immer mit anderen Menschen in Kontakt ist. Reaktionen des Staffs können vielleicht manchmal etwas später passieren, aber es geht auch darum, dass der Staff eine Entscheidung aufgrund einer spontanen Bauchentscheidung vermeiden will, damit sie angemessen ist. Im Fall von TwoFace wurde auch wiederholt versucht mit PNs seitens der Moderation auf das Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Wenn alle Handreichungen ausgeschlagen werden dann müssen schlussendlich und mitunter eben solche Konsequenzen folgen. In diesem Fall hat sich eine direkt für die Community bemerkbare Reaktion hingezogen, bis endgültig klar war, dass sich ohne diese Maßnahme Nichts mehr seitens des Users bewegen würde. An die Befürworter (die Moderation handelt, wenn auch nicht immer offensichtlich) an die Gegner (die Strafe kam nicht aus heiterem Himmel, Chancen wurden eingeräumt). Ihr mögt mit dem Handeln des Staffs nicht einverstanden sein, aber wir treffen die Entscheidungen und das für die ganze Community und nicht für Einzelne oder Gruppen. Ich spreche hier nicht im Namen des Staffs sondern so sehe ich den Status.

Und noch einmal zum Sinn dieses Threads:
Der Staff rechtfertigt hier nicht seine Entscheidung. Gendrek hat euch mit diesem Thread über eine Entscheidung des Staffs in Kenntnis gesetzt. Die Begründung: Das Verfahren der Moderation sei zu intransparent, wurde immer wieder kritisiert. Um eventuellen Vorwürfen von wegen klammheimlicher Sperrung oder "Ihr hättet uns ja ruhig mal informieren/ die User einbeziehen können" vorzubeugen wurde dieser Thread erstellt. Wir stellen diesen Thread hier also nicht hin, um uns vor den Usern zu rechtfertigen aufgrund eigener Unsicherheit, sondern weil wir euch die geforderte Transparenz nun auch zumuten wollten. Schlicht und ergreifend: TwoFace wurde aufgrund seines Verhaltens gebannt.

Ben
01.10.2013, 19:43
Dreht sich das Ding hier nicht bereits im Kreis?
Oh und Schade dass Sabaku weg ist.. :/

The Game
06.10.2013, 06:54
Bann reicht nicht aus, also teert und federt den User! :-)