PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetseiten auf Handy sperren



jarus
23.09.2013, 16:11
Hallo Leute,

ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich nicht mehr der Jüngste bin und mich leider auch nicht mehr so gut in Sachen Technik auskenne, wie früher. Deswegen schildere ich hier mal meine Situation und stelle meine Frage.
Ich habe eine Tochter, die demnächst 12 wird und sehr engagiert und sportbegeistert ist. Sie geht vielen Hobbys nach und ist deshalb oft nach der Schule und am Wochenende unterwegs. Sie ist sehr selbstständig und fährt meistens mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zum Training oder zur Probe. Das heißt jedoch auch, dass sie häufiger mal allein unterwegs ist und machmal auch erst im Dunkeln nach Hause kommt (im Winter). Um sie jederzeit erreichen zu können und auch für sie erreichbar zu sein, möchten wir ihr deshalb ihr erstes Handy schenken. Mit welchen Tarifen man billiger telefonieren kann, haben wir hier schon herausgefunden (http://mobile.1und1.de/billiger-telefonieren). Doch die Internetbenutzung macht uns schon ein bisschen Sorge. Wir möchten ihr den Zugriff aufs Internet nicht ganz sperren, nur den Zugriff auf bestimmte Seiten und Themenbereiche würden wir ihr (zu ihrem eigenen Schutz) jedoch schon gern verwehren. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man das machen kann, ohne gleich das komplette Internet auf dem Gerät zu sperren?

Vielen Dank!
jarus

Whiz-zarD
23.09.2013, 16:28
Ich persönlich halte nicht viel von solchen Sperren, denn was möchte man denn sperren?
Man kann doch nie genau sagen, ob eine Webseite nun Kindgerecht ist oder nicht. Ich mein, selbst die Sperre diverser englischer Bibliotheken sperren Webseiten, die von Shakespeares Hamlet handeln.
Es scheint da ein paar Apps zu geben, wie z.B. "Norton Online Family" bzw. "Norton Safety Minder", aber ich würde solche Apps nicht allzusehr vertrauen.

Aber erstmal sollte man sich mal die Frage stellen, welches Handy ihr für sie kaufen wollt?

Mono
23.09.2013, 16:41
Bzw. ob es ein normales "Handy" ist oder ein Smartphone und wenn Smartphone, ob darauf ein Apple-, Android- oder Windowsbetriebsystem läuft. Denn das bestimmt schlussendlich, welche "Sperr-Software" man überhaupt wählen kann, wenn man eine einsetzen möchte.

jarus
27.09.2013, 14:13
Danke für eure Antworten! Klar es ist natürlich generell schwer zu sagen welche Seiten kindgerecht sind und welche nicht. Wir möchten nicht, dass sie Zugriff auf möglicherweise rechtsextreme, rassistische oder gewltverherrlichende Seiten hat. Das möchten wir verhindern so gut wir können. Aber ich verstehe die Bedenken.
Sie bekommt jedenfalls ein Samsung Star II S5260, es ist also ein Android-Betriebssystem.

Whiz-zarD
27.09.2013, 14:36
Sie bekommt jedenfalls ein Samsung Star II S5260, es ist also ein Android-Betriebssystem.

Nein, auf diesem Smartphone ist ein proprietäres System von Samsung (Samsung Handset Platform) installiert, und kein Android.
Also wird es dafür keine Apps geben, und da das Ding nur GSM und WLAN für die Datenübertragung unterstützt, ist das Smartphone eh nur bedingt Internet-tauglich.

http://www.inside-handy.de/handys/samsung_star-ii_s5260/2389_allgemein.html

jarus
30.09.2013, 09:13
Ah ja, stimmt! Ich hab mich jetzt mal ausführlich auf der Seite belesen, die du verlinkt hast. Ich habe jetzt einen besseren Überblick was das Hany betrifft. Danke dafür! Und es scheint ja wirklich nicht so perfekt geeignet zu sein für die Internetnutzung. Dann brauchen wir uns ja nicht so viele Sorgen zu machen.