Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familiennamen?
GIbt es in MLP ein System was Familiennamen angeht? Bei der Apple-Familie scheint der Fall klar zu sein und auch bei den Cakes und Pinkie Pie's Familie scheint es gemeinsamkeiten zu geben. Twilight's Bruder heisst allerdings ganz anders als sie selbst. Kann mir das wer beantworten? Brauch die Info für ne Fanfiction. Oder gibts da kein System? was meint ihr?
Das ist Interpretationssache. Es gibt an sich kein klares System für Nachnamen, weil das in Equestria offenbar nicht wie in unserer Welt nötig ist.
Ich habs in meiner Fanfic z.b. so gelöst, dass einige Ponies einen Nachnamen haben, und andere eben nicht unbedingt. So kannst du das auch machen. Du musst dir dann halt überlegen, ob du anhand der Regeln deiner Welt erklären willst, warum einige einen Nachnamen haben und andere nicht oder ob die Leser das schlicht so akzeptieren sollen.
Rarity habe ich also bei mir den vollen Namen Rarity Belle gegeben, ihre Schwester würde also mit Vornamen Sweetie heißen.
Fluttershy hätte z.b. für sich keinen Nachnamen, du kannst einen erfinden oder es lassen.
Auch die Apple-Familie hat keinen wirklichen Nachnamen. Weil in Big Macintosh ist auch kein "Apple".
Je nachdem, was du für eine Welt schreibst, machen Nachnamen in einer angepassten Form Sinn. :)
Mfg!
Man kann net ma damit argumentieren, dass sich Nachnamen durch Eigenschaften etablieren die der Familie zugeordnet wird XD Das würd bei der "Apple"-Familie Sinn machen, bei den Pie's jedoch net wirklich^^ Wobei ich mir grad net sicher bin ob die Namen von Pinkie's Familie die auf der wiki stehen Canon sind. Jetz muss ich für die Schwester meines OC iwas frei raus ausdenken na toll <.< XDD
Auch die Apple-Familie hat keinen wirklichen Nachnamen. Weil in Big Macintosh ist auch kein "Apple".
Braucht er auch nicht, soweit ich weiss ist die Apple Familie zum Großteil auch nach Apfelsorten benannt. Auch Big McIntosh (http://de.wikipedia.org/wiki/McIntosh_(Apfel)) ^^.
Aber an und für sich gebe ich dir zum Großteil Recht. Ein direkt klares System, abgesehen von groben Wortgruppen scheint es nicht zu geben. Die Apple Familie wird nach Äpfeln benannt und die Pie Familie nach Kuchen. Wenn es also eine Familie geben würde die sich mit Holz beschäftigt, könnte man verschiedene Baumarten nehmen. Eine Familie die sich mit Wasser beschäftigt könnte nach Flüssen oder Meeren benannt werden.
Abgesehen davon... gibts allerdings kein wirkliches System und es ist auch nicht immer konsistent. Es gibt immer einige Ausreißer.
Wenn der Name deines OCs also Bezug auf irgendwas nimmt, dann könnte die Schwester davon einen Namen haben, welcher sich ebenfalls darauf bezieht.
Das Problem is, dass mein OC Arcade Dice total in Pen & paper rollenspiel vernarrt is das is sein ding und dementsprechend auch der Name. Seine Schwester is hingegen eher der sportliche Typ. irgendwas mit Dice oder auch nur sowas in der art würd also net passen^^
Das Problem is, dass mein OC Arcade Dice total in Pen & paper rollenspiel vernarrt is das is sein ding und dementsprechend auch der Name. Seine Schwester is hingegen eher der sportliche Typ. irgendwas mit Dice oder auch nur sowas in der art würd also net passen^^
Und wenn du beides über den spielerischen Aspekt siehst? Pen&Paper-Spiel und Sport&Spiel eben.
Wobei ich mir grad net sicher bin ob die Namen von Pinkie's Familie die auf der wiki stehen Canon sind
Der Nachname Pie ist Canon, die Vornaman Blinkie und Inkie jedoch sind Fanon. (Den man benutzen kann und sollte.)
Braucht er auch nicht, soweit ich weiss ist die Apple Familie zum Großteil auch nach Apfelsorten benannt. Auch Big McIntosh ^^.
Aber an und für sich gebe ich dir zum Großteil Recht. Ein direkt klares System, abgesehen von groben Wortgruppen scheint es nicht zu geben. Die Apple Familie wird nach Äpfeln benannt und die Pie Familie nach Kuchen. Wenn es also eine Familie geben würde die sich mit Holz beschäftigt, könnte man verschiedene Baumarten nehmen. Eine Familie die sich mit Wasser beschäftigt könnte nach Flüssen oder Meeren benannt werden.
Was du beschreibst, wäre dann aber ein Titel, kein Name.
Für mich ist "Apple-Familie" auch definitiv kein Name, sondern eben ein Titel, den sie sich selbst gegeben oder der ihnen gegeben wurde, weil sie halt... Applekram machen. Wenn jeder nach einer Apfelsorte benannt ist, macht das Sinn, ist aber kein klares und definitiv nicht von Geburt an gegebenes Identifikationsmerkmal. Ergo die Applefamilie benutzt z.b. keinen Nachnamen sondern einen Titel.
Du musst dir eben ein paar Benennungs-Systeme ausdenken, die klar gruppieren und mit den Regeln deines Equestrias konform gehen. Ich hab z.b. insgesamt 3 Benennungs-Systeme in meiner FF.
Ein Beispiel: Dein NACHNAME (Wir reden jetzt einfach mal vom kategorisierenden Übernamen) muss nicht nach dem "Vornamen" stehen. Er kann auch vorne dran stehen, weil das genausogut ersichtlich ist. Beispiel:
Arcade Dice
Arcade Acrobatics/Arcade Storm/Arcade Sports
Ein anderes System wäre tatsächlich, das Dice zum Nachnamen zu machen und Arcade zum Vornamen.Also sich für sie einen "sportlichen" Namen ausdenken und Dice dranhängen.
Oder du gibst ihnen auch einen Titel und lässt sie keinen Namen benutzen. Z.b. Familie Pie, Die Pies, die Pie-Familie, etc.
Es gibt so viele Arten, seine Charaktere zu benennen. Und Twilight mit Shining Armor entziehen sich auch den Systemen, es ist also Canon, es in deiner FF zu tun.;)
Übrigens kannst du auch, wenn das in deine Welt passt, gewöhnliche Vornamen als ein Benennungs-Aspekt benutzen. Sprich Namen wie Theresa, Johnas, Lilie etc. sind durchaus legitim, du musst dir nur ein System dafür ausdenken.
z.b. kannst du nur Namen eines bestimmten Landes nehmen, um es einheitlicher zu machen(z.b. nur schottische Namen oder nur italienische blah), oder du nimmst halt Vornamen und machst Nachnamen dazu, die ins equestrianische passen.
Beispiel:
Theresa Grayham
Ewanias Grayham
Shona Grayham
Alles schottische Vor und Nachnamen, so kannst du verschiedene Aspekte deiner Gesellschaft etabillieren. Sind "Schottische" Namen etwa ein gewisser Adelszweig, ist diese Familie, weil sie nur einen schottichen Namen hat etwas Besonderes, gibt es diese Namen in einembestimmten Teil des Landes? undundund.
Das sind so Fragen, die du dir stellen kannst.:)
Was du beschreibst, wäre dann aber ein Titel, kein Name.
Falsch. Guck dir doch mal die alten deutschen Nachnamen, wie "Müller" etc. an. Früher wurde der Familienname nach Tätigkeit, Berufsstand oder Ort benannt. Zudem werden Titel immer verliehen! Man kann sich nicht selber einen (offiziellen) Titel geben. Ich verstehe aber, was du meinst. Nach unserem Verständnis müsste Big Mac ja ausgeschrieben "Big Macintosh Apple" heißen, damit Apple sein Nachname ist. Da in Equestria die Namen jedoch scheinbar mit der Charaktereigenschaft einer Figur zu tun haben, wird der Familienname vielleicht einfach nicht an den Namen angefügt, sondern bezeichnet die Familie als Ganzes. Könnte mir vorstellen, dass z.B. im Gericht AJs Vater als "Mister Apple" angesprochen werden würde, unabhängig davon, ob er nun auch das Wort im Namen hat oder nicht.
Oder aber es gibt gar keine Nachnamen, sondern nur Überbegriffe, die die Familie intern selber festlegt. Bei AJs Familie also "die Apples" etc.
Novarius
10.09.2013, 19:21
In diese Diskussion kommt son bisschen das rein worüber ich auch schon mal geschmunzelt habe:
Die Ponys bekommen erst ihren Namen und dann später ihr Cutie wobei dieses ihrem "Talent" entspricht, aber normal auch gleichzeitig ihren Namen irgendwie beinhaltet.
Auf Grund dieser Doppelbeziehung kann man davon ausgehen das, selbst wenn ein Ponyname aus 2 Wörter besteht, dieses der komplette und einzige Vorname, oder in diesen Fällen "Nennname" ist.
Selbst in AJ Familie ist nicht alles Apple, ich verweise nur mal auf die Oranges (wobei die nicht bei der Familiefete waren) .
Die Ponys bekommen erst ihren Namen und dann später ihr Cutie wobei dieses ihrem "Talent" entspricht, aber normal auch gleichzeitig ihren Namen irgendwie beinhaltet.
Wir wissen nicht genau, wie ein Cutie Mark entsteht. Ich halte es durchaus für möglich, dass der Name, den ein Pony bei seiner Geburt bekommt, darauf Einfluss hat.
Das heißt, wahrscheinlicher als
Bestimmung -> CM -> Name
ist imo
Bestimmung + Name -> CM
Btw. ich schaue gerade aus Recherschegründen die Folge The Cutie Mark-Chronicles und mir ist dabei aufgefallen, dass Twilight von den Juroren mit Mrs.Sparkle angesprochen wird. Das finde ich ziemlich interessant, vielleicht ist es wirklich einfach so, dass es Nachnamen/Titel gibt, sie aber keiner in der Serie bewusst verwendet btw. sich kein Schwein (Oder Pony badumtsssssssssss) drum schert. :D