PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Secret of Mana



Drake
25.08.2003, 02:50
Ich mag die Rehe wirklich und möchte mit anderen meine Erfahrungen teilen postet doch bitte
möge das Mana mit uns sein :D :D :D

Zoidberg
25.08.2003, 02:57
Secret of Mana war mein Einstieg in die Rollenspiele, ich fand es einfach zu genial ;)
Wir sind dann immer zu dritt bei mir im Wohnzimmer gesessen und haben bis spät in die Nacht hinein gespielt (meine Lehrer haben es mir gedankt, den dann war endlich mal Ruhe in meiner Ecke *schnarch*).
Und auch heute hab ich immer noch Lust auf das Spiel und werde es demnächst mal wieder durchzocken ;) (wie in “alten Zeiten“;))

Zeku
25.08.2003, 03:13
Ein tolles Spiel (auch wenn ich den 2.Teil besser finde) dass man zumindest anspielen sollte

Übrigens für die, die es noch nicht kennen : der animierte Webcomic zum Spiel

Secret of Mana Theater (http://www.manatheater.com/archives.htm)

Lt. Jimmy Peterson
25.08.2003, 04:14
Oh ja,
Secret of Mana auf dem SNES, das war noch was!
Ein absolutes Megaspiel mit toller Story!

Ich war süchtig, bes. der Mehrspielermodus wo man gemeinsam ins Abenteuer ziehen konnte! Echt super!

In den Genuß des Abspanns bin ich aber leider nie gekommen, da der verfluchte Manadrache (Endfeind) mich immer platt gemacht hat!
>:(

Merlin
26.08.2003, 02:33
Tag auch.
Ich spiel das Spiel seit heute auf dem Emulator(ich weiss das hat es eigentlcih nicht verdient aber was soll ich machen,ich hab kein snes und das spiel finde ich auch nirgens,und ich wollte es so sehr spielen.)
Mein bisheriger Eindruck ist}:)enial!!!

mfg Jackie-James

Kaworu
26.08.2003, 05:49
Also bei mir war dieses Spiel auch der Einstieg in die RPG-Welt. Als ich mir damals das Spiel kaufte hatte ich sogar noch richtig Glück denn es war das letzte Exemplar - der Laden hats danach nie wieder im Sortiment gehabt.
Als ich es noch net hatte hat ein Bekannter öfters ma ne gecheatete Version gebracht, da war der Manadrache dann auch kein Problem - aber das war so lange her, gut das ich mich an nix mehr erinnern konnte, so konnte ich vor kurzem den Abspann wieder genießen. UNd ich werd demnächst wieder mein gutes altes SNES rauskramen und wieder loslegen. Wird Zeit, das Tantalus wieder wieder besiegt wird. ^^

Enkidu
26.08.2003, 06:56
ja, seiken densetsu ist eine meiner lieblings reihen. nur selten halten sich action-RPGs so lange und graben sich erst recht nicht so tief in die köpfe der spieler ein. es mag bunt sein, bunt und knuffig und süß ... aber seit dem ersten teil strahlen die spiele einen zauber aus, der bis heute eine wundervoll dichte atmosphäre erzeugt. die fantastischen spielwelten waren meiner meinung nach immer das beste daran.
ich habe alle vier durchgespielt, aber könnte mich nur schwer für einen favoriten entscheiden. ich denke es wäre diese reihenfolge: SD3, SD:LoM, SD, SD2 ...

wer meine meinung in allen details und weitere infos zu den spielen lesen möchte, der klicke hier:

Seiken Densetsu (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7071)
Seiken Densetsu 2 (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7610)
Seiken Densetsu 3 (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=11314)

mit legend of mana bin ich noch nicht so weit ^^

Hawk
26.08.2003, 06:59
Seiken Densu2 war meine 2. große RPG Liebe. Seiken densu3 hat mir aber besser gefallen, wiruf ich meinen Nick geändert habe(Statt damals Cloud1 nun Hawk, der Dieb aus Seiken Densu3). Leider Konte ich sie nie durchspielen weil ich es 1. nur auf emu hatte und mir immer mein PC abgestürzt ist(bei Seiken densu2 hab ich damals in diesem Werwiúnschenen wald der jahrezzeiten den komischen entgegener nicht mehr gefunden.)

Drake
26.08.2003, 21:56
Also ich danke euch das Hier so zahlreich euch gemeldet habt um an dieses Forum teilzunehmen . (?) Alsofür mich war es auch der Einstieg in das Rollenspiel - Universum und ich finds echt schade das Seiken Densetsu 3 nie bei uns raus kam also ich hab mal ne Frage zu SD3 wie ist das Ende wenn man mit Duran anfängt. Übrigens nebenbei kann dies auch ein SOM hilfs Thread werden

und es gab ein weit entfenten Kontinent auf dem dem stand der heiligste aller Mana Baum.

Drake
28.08.2003, 22:37
Und es gab einen weit enfernten Kontinent da stand der heiligste aller Bäume DER MANA BAUM

Damien
29.08.2003, 16:23
@Drake:
Wenn du dich mal verschreiben solltest, dann kannst du mit Hilfe des http://forum.rpg-ring.com/img/icons/square/edit.gif-Buttons deine Beiträge im Nachhinein wieder ändern, damit du nicht doppelt posten must.;)

Kain_Dragoon
29.08.2003, 17:50
Jaja dat gute alte Secret of Mana...
Hab mir damals das US-Modul geholt, sau gaud da kann man schon vorm
etzten Endgegner das Manaschwert bekommen ;-)
Funzt aber nich mit jedem Adapter

Don Vito
30.08.2003, 05:47
ich weiß das dass nit erlaubt ist wegen urherberkram usw. aber kann mir jemand so in etwa sagen wo ich die roms für seiken denutsu 1 und 3 herkriege da secret of mana immer noch eins meinerlieblingsgames ist. aber nur wenn es auch richtig funzt, wäre echt nett... wenn nit dann nit.

Teki
30.08.2003, 06:02
sevret of mana is meiner meinung nach das beste rpg für den snes^^

ich habs geliebt und tausendmal durchgespielt mit meinen freunden... wir sassen immer vor dem fernseher und haben gspielt... hams aber nie geschafft es an einem tag(24std^^) durchzuspielen... obwohl wir es auswenig kannten hingen wir zwischendurch an einigen stelln

Whitey
30.08.2003, 08:14
Weiß jemand von euch ob es ein Artbook zu Seiken Densetsz gibt?

Solaris
30.08.2003, 14:57
ach ja SoM...
das war mein allererstes rpg und ich muss sagen es gefällt mir heute noch sehr gut. besser als manch anderes game

Damien
31.08.2003, 01:25
sevret of mana is meiner meinung nach das beste rpg für den snes^^

Also ich finde, das Secret of Mana eher einer der schlechteren Snes-RPG's ist.

Bis auf das Kampfsystem hat das Spiel imo wenig mit einem richtigen RPG gemeinsam. Die Story, sowie die Charas sind äußerst flach und die NPC's haben im Spiel fast keine Bedeutung.
Man läuft von Quest zu Quest, sammelt Orbs und verbringt fast die Hälfte der ganzen Spielzeit mit dem Aufpowern von Zaubern und Waffen, was mir persönlich auf dauer ziemlich auf die Nüsse ging.
Dazu kommt noch, dass mit keinem Gegner wirkliche Probleme hat, da man ununterbrochen zaubern kann, ohne das der Gegner auch nur einmal zum Zuge kommt.
Von daher gefiel mir auch das Gameplay nicht so besonders.

Positiv am Spiel ist lediglich der Mehrspielermodus und die Welt, die Square mit der Seiken Densetsu Reihe geschaffen hat.

Auf dem Snes gibt es weitaus mehrere RGS's, die um einiges Besser sind.

B@}{@/\/\UT
31.08.2003, 01:38
hab mit 8 jahren mit dem game auch meine RPG-Unschuld verloren ^^
Ich habe es die ganze zeit gespielt. es strozt nur vor genialität !!!
es sollte allen ewig in erinnerung bleiben !
die erinnerung an ein fabelhaften rpg das einigen womöglich in eine neue welt eintauchen lies !

anbetenswert
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Damien
31.08.2003, 01:41
es strozt nur vor genialität !!!
Dann erläuter mir doch mal bitte näher, was an diesem Spiel so genial ist?

Teki
31.08.2003, 02:51
ich habe gesagt eines der besten^^ DAS beste is terranigma in meinen augen... einfach nur grandios...

trotzdem stört mich die flache story von SoM nich sonderlich... es gefällt mir einfach... warum weis ich auch nich genau... ich könnte dir auch nich sagen was ich toll finde... es hat einfach einen platz in den oberen rängen bei mir erhalten

dazu kommt noch das es mich sehr lange gefesselt hat gerade wegen dem multiplayer... vileicht ist es sogar das was es für mich so toll macht... die lange spieldauer die ich hatte und der spaß den es mi und einen freunden gegeben hat... es hat seinen zweck erfüllt und das schätze ich an dem spiel^^

FFF-Squall
01.09.2003, 00:59
Secret of Mana war wohl eines meiner ersten RPG´s.
Ich habs damals in 3 Tagen durchgespielt, so faziniert war ich davon und bin es auch noch heute. Es ist das beste Spiel für das Super Nintendo Entertainment System überhaupt!!!
Die Musik, die Grafik, die Story, Action alles passt in diesem Game zusammen. Und ich bin mir sicher das es viele gibt die meine Meinung teilen.
Kurz und Knapp: Secret of Mana ist sogar heut noch so manch 3D-Superspiel überlegen z.B. FFIX oder GTA: Vice City!
Find ich jedenfalls.Nich jeder denkt so aber na ja...

Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

PS: Und ich finds mehr als schade das der 2te Teil bei uns nicht rausgekommen ist.

Drake
02.09.2003, 23:08
hallo okay mach das mitdem editieren und ich finde das es das geilste RPG war weil es einfach Geil ist
aüsserdem hab mal ne Frage
wie krieg ich ein benutzerbild in der Hilfe steht nur unter Profil aber wo



Und auf einen weit entfernten und lang vergessenen Kontinent stand der heiligste aller Bäume: DER MANA BAUM

Setzer
03.09.2003, 22:25
Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man dieses geniale Spiel nicht mögen kann. Klar, die Story is nich der Hammer, aber wer braucht das bei einem solchen Game schon? Als ich das Spiel zum ersten mal bei nem Kumpel gesehen hab, war ich hin und weg. Das Game zusammen mit Freunden zu zocken, war damals einfach der spielerische Oberhammer. Und vor allem war es in unseren Gefilden damals ja wirklich einzigartig, sowas gabs bei uns vorher nicht. Also ich verbinde nur gute Erinnerungen mit dem Spiel und finde es persönlich sogar besser als das großartige FF-VI.

Lorion
03.09.2003, 22:58
Für mich war, nachdem ich Zelda, weil ich es schon zum dritten Mal in Folge beendet habe, Secret of Mana eine echte Offenbarung. Ich hab' mich für dieses Spiel mit Freunden getroffen und viele Stunden durchgezockt. Ich fand das Kampfsystem ziemlich gut und das aufpowern von Waffen und Zaubern sah ich eher als Suchtfaktor und nicht als störend. Es war sogar so, dass ich extra für dieses Spiel monatelang sparte, um einen Multiplayer-Adapter zu bekommen, um auch zu dritt spielen zu können.

Sicher, die Story haut vom heutigen Standpunkt aus keinen vom Hocker, aber damals, in jungen Jahren, hat sie mich ziemlich mitgerissen (war ja auch irgendwie traurig).

Auf jeden Fall war Secret of Mana das erste Spiel, in dem ich wirklich (fast) alles gefunden und gesteigert habe, was ging (mir fehlten nur noch zwei Orbs, die ich in der Manafestung nicht bekam, obwohl ich wirklich ungezählte male hindurchlief).

Auf jeden Fall ist das Spiel empfehlenswert, wenn man über ein paar Kleinigkeiten aus heutiger Sicht hinwegsieht!

Damien
04.09.2003, 01:21
Ok, vieleicht macht das Spiel vielen Leuten Spass, aber als RPG gesehen, was letztenendes darstellen soll, ist es meiner Meinung nach einfach nicht gut. So gut wie jedes andere Snes-RPG, das ich gespielt habe, war da (mal abgesehen vom Final Fantasy USA) um einiges anspruchsvoller als Secret of Mana.

Mir gefällt die Welt, die Squaresoft mit der Seiken Densetsu Reihe erschaffen hat und Legend of Mana zähle ich zu einen meiner RPG-Favoriten, welches Secret of Mana imo um Längen schlägt.

Ich schätze mal, dass SoM zum größten Teil so beliebt ist, weil es hier einer der ersten RPG's war, das hier erschienen ist, mit dem zusätzlich auch noch Werbung gemacht wurde.

Meine Meinung...;)

Drake
07.09.2003, 03:25
Wie kann man das Spiel nich lieben
sag uns doch mal was daran so schlecht ist




p.s. wie kann ich mein Benutzernamen ändern

Whitey
07.09.2003, 03:42
Original geschrieben von Drake
Wie kann man das Spiel nich lieben
sag uns doch mal was daran so schlecht ist




p.s. wie kann ich mein Benutzernamen ändern

@ Drake
Deinen Benutzernamen kann nur ein Admin ändern AFAIK.

Zu deiner Frage:
Hmm, wo fangen wir da an... Ok was ist schlecht? Nichts, abgesehen von der flachen Story, der schleckten KI der anderen Charaktere, das man nicht weiß wo man hinmuss (ging zumindest mir so), dem unausgeglichenen Schwierigkeitsgrad, flachen Charakteren, der unpraktischen Menüführung... ansonsten fand ich das Game ganz gut... :D

Secret of Mana ist ok, aber mit Sicherheit kein Meisterwerk für das viele es verkaufen wollen...

(Natürlich alles IMO geschrieben...)

Gogeta-X
07.09.2003, 03:47
Original geschrieben von FFF-Squall
Kurz und Knapp: Secret of Mana ist sogar heut noch so manch 3D-Superspiel überlegen z.B. FFIX oder GTA: Vice City!

LOL!:hehe: ZU GEIL! :D


PS: Und ich finds mehr als schade das der 2te Teil bei uns nicht rausgekommen ist.

Der zweite teil ist bei uns erschienen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Damien
07.09.2003, 19:31
@drake:

sag uns doch mal was daran so schlecht ist
Siehe meinen Beitrag auf der ersten seite des Threads!

@white chocobo:
Endlich mal einer, der meiner Meinung ist:) .

@Gogeta-X

Der zweite teil ist bei uns erschienen.
Dann erkläre ihm doch einfach, warum es der 2. Teil ist.
Schließlich ist er noch ziemlich neu hier und kennt sich einfach noch nicht so gut aus.

@FFF-Squall:
Secret of Mana ist nur ein Teil einer komplett in Japan erschienenden Serie. Die Reihe heißt in Japan Seiken Densetsu und Secret of Mana ist ursprünglich der 2. Teil. Hier in Deutschland sind lediglich die ersten beiden Teile dieser Serie erschienen. Da wäre einmal Mystic Quest für den Gameboy (1.Teil) und halt SoM. Der Nachfolger von SoM ist somit der 3. Teil. ;)

Whitey
07.09.2003, 20:15
Original geschrieben von Damien

@white chocobo:
Endlich mal einer, der meiner Meinung ist:)

Klar. Ich versuche einfach, dass Spiel objektiv zu vergleichen und zu bewerten. Und da kommt für mich einfach nichts besseres bei raus. Ich meine, man kann von dem Spiel ja trotzdem total begeistert sein, aber rein objektiv gesehen, kann es in sehr vielen Punkten nicht mithalten und ist einfach nur durchschnitt... sorry guys.

Enkidu
08.09.2003, 02:41
ich fand es schon toll und vor allem damals hat es mich fasziniert. aber ich glaube es stimmt, viele übertreiben imho maßlos, wenn sie so ein zeug wie "bestes spiel aller zeiten" posten. viele von diesen usern wissen ja gar nicht, was sie alles verpasst haben ^^

wie dem auch sei kann ich es trotzdem gut nachvollziehen. für viele war es der einstieg ins genre oder eines der ersten RPGs, die sie je gespielt haben. und so etwas vergisst man nicht so leicht und verbindet persönlich viel damit.
aber an der bewertung des RPGHs kann man ja sehen, dass ich den hype um das spiel nicht mitbewertet habe.

nicht, dass ich es irgendwie schwach fand, aber im vergleich zu den anderen SDs ... teil 2 ist da leider nur auf dem letzten platz ^^

Drake
08.09.2003, 21:27
flache Story????
schlechte KI !!!!!
unpraktiche Menüführung ???????
flache Charakter?????
In was fürner Welt lebst du

Damien
08.09.2003, 21:56
@Drake:

Die Frage ist eher...
...in welcher Welt lebst DU?!
:)

Whitey
08.09.2003, 22:08
@ Drake
Also bitte, da kann ich Damien nur recht geben, in was für einer Welt lebst DU?? Du willst mir doch nicht allen Ernstes weißmachen, das du die Story als besonders Tiefsinnig empfindest, oder die Charaktere besonderen Tiefgang besitzen?? :rolleyes:

Drake
08.09.2003, 22:15
Ich find die Story sehr gut , aber das doofe is Square wiederspricht sich in den Spielen ab Teil 3 heisst es Mana-göttin vorher heisst es Mana-Volk! Die Charaktere haben wenigstens gesprochen nich so wie bei Zelda



Frage wie kann ich mir einen eigenen Benutzertitel geben

Damien
08.09.2003, 22:59
@Drake:

Ich find die Story sehr gut
Vieleicht findest du sie gut, aber objektiv gesehen kann sie, was den Story-Umfang und die Tiefgründigkeit betrifft, mit wenigen mithalten.
Ob sie nun gefällt oder nicht.

aber das doofe is Square wiederspricht sich in den Spielen ab Teil 3 heisst es Mana-göttin vorher heisst es Mana-Volk
Wenn, dann stimmt eh nur die Übersetzung aus dem 3 und 4 Teil. Wenn du jedoch die deutsche Fan-Übersetzung von Seiken Densetsu 3 gespielt hast, dann kannst du natürlich auch darauf nichts geben.
ich würde nichtt so voreilig sein und sagen, dass Square sich wiederspricht, falls du nur die deutschen Versionen von SD2 und 3 gespielt hast, da diese Übersetzungen völlig miserabel sind.
Die Charaktere haben wenigstens gesprochen nich so wie bei Zelda
Von zelda redet hier aber niemand. Zelda ist im gegensatz zu SoM kein RPG und kann daher auch nicht mit SoM verglichen werden.
Frage wie kann ich mir einen eigenen Benutzertitel geben
Deinen Benutzertitel kannst du nicht ändert, der ist vorgegeben und ändert sich mit dem Steigen deiner Postings.

Whitey
08.09.2003, 23:00
@ Drake
Wenn du den Rang unter deinem Namen meinst, kannst du ihn nicht selbst ändern du solltest aber für solche Fragen einfach mal das FAQ und die Foren Nettiquette lesen...

FAQ:
http://forum.rpg-ring.com/forum/misc.php?s=&action=faq

Drake
08.09.2003, 23:24
Okay dann kann man sagen dass euch das Spiel nich gefällt mir gefällts sehr gut ausserdem @ Damien wenn die deutsche Übersetzung so schlecht is wie is denn die japaniche hääähhhh
Ich finde eine gute Story ist eine die in Legenden des Spiels tief hineingeht meine Meinung



Im FAQ steht dass ich ihn nur ändern kann wenn der Administrator das erlaubt und wer ist das



Ich find Mana ist einfach geil

Okay ich hab LOM nie gespielt

Whitey
08.09.2003, 23:30
ALSO:

ein Admin ist zum Beispiel Seso.
hier der Link zu seinem Profil:

http://forum.rpg-ring.com/forum/member.php?s=&action=getinfo&userid=1


Was mir allerdings gar nicht in den Kopf will (und ich gehe jetzt mal davon aus du verarschst uns nicht) wie kannst du Legend Of Mana geil finden wenn du LOM noch nie gespielt hast? Oder bringe ich da vielleicht was durcheinander??

Drake
08.09.2003, 23:37
Ich mag SOM 1 2 und nich LOM:(

Damien
09.09.2003, 02:25
@drake:

@ Damien wenn die deutsche Übersetzung so schlecht is wie is denn die japaniche hääähhhh
Mensch...
Ich wollte dir eigentlich nur klarmachen, dass du anhand der deutschen Übersetzung von Secret of Mana und der Fan-Übersetzung von Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2 :\ ) nicht einfach behaupten kannst, dass Square irgendwas durcheinander gebracht hat oder sich in den beiden teilen wiederspricht.
Da SoM ganz einfach von Nintendo übersetzt wurde(dazu noch schlecht) und SD3 von irgendwelchen Hobby-Übersetzern.

Ich finde eine gute Story ist eine die in Legenden des Spiels tief hineingeht meine Meinung
Das muss ich nicht wirklich verstehen können oder?:confused:

Drake
09.09.2003, 18:21
Also@ Damien ich erklärs dir Eine Story is für mich nur gut wenn sie in die Legenden in den Fall Mana sehr tief hineingeht z.b. Zelda WW Terranigma Lufia Golden Sun

Enkidu
09.09.2003, 22:06
Original geschrieben von Drake
Golden Sun
also, ich verstehe ja was du meinst, und stimme dir zu, dass so etwas, falls vorhanden, ein positiver aspekt des spieles ist, aber DAS beispiel ^^ ? sorry, da komme ich nicht mit ... golden sun hat eine so enttäuschend langweilig flache story, da ist die backgroundstory nicht groß genug, um wirklich etwas von legenden und mythen innerhalb des spieles einzubauen ... ist ja auch egal *g*

seltsam finde ich dann allerdings, dass du LoM nicht magst (falls ich das jetzt richtig verstanden habe), denn gerade in dem spiel gibt es an legenden über die entstehung und den verlauf der zeit bis zur gegenwart im spiel gut drei mal so viel stoff wie in seiken densetsu 2 und 3.

aber mal unter uns ... so etwas gibt es in praktisch jedem, auch nur halbwegs guten rollenspiel, erst recht bei größen wie FF & co.

Whitey
09.09.2003, 22:20
@ Wolfi
Doch, doch Drake mag Secret of Mana, da mußt du was falsch verstanden haben.

Drake
09.09.2003, 23:46
Ich mag GS wegen der Story vielfalt und LoM suche ich weil ich es noch nie gespielt hab

Enkidu
09.09.2003, 23:49
Original geschrieben von white chocobo
Doch, doch Drake mag Secret of Mana, da mußt du was falsch verstanden haben.
ich habe nicht von SD2 gesprochen, da hast du dich verlesen.

Original geschrieben von Drake
Ich mag GS wegen der Story vielfalt
ähm ... wo ist da bitte story vielfalt o_O ? der ganze plot des spiels ist einfach nur mies und einfallslos.

Drake
09.09.2003, 23:57
was ist bitte einfallslos das Spiel ist sehr gut

Felix seine Reise warum er das tut Alex meister Hama Babi Jenna Lumeria
also das Spiel find wirft eine menge Fragen die tief in die Story hineingehen vor allen kommt da der "Hunger" auf Teil 2

Enkidu
10.09.2003, 00:18
Original geschrieben von Drake
was ist bitte einfallslos das Spiel ist sehr gut

Felix seine Reise warum er das tut Alex meister Hama Babi Jenna Lumeria
also das Spiel find wirft eine menge Fragen die tief in die Story hineingehen vor allen kommt da der "Hunger" auf Teil 2
aha http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif und was bitte ist jetzt daran gut? indem du ein paar namen nennst, zählst du noch keine argumente für das spiel auf. ich für meinen teil kann dazu nur sagen, dass im laufe der handlung kaum etwas von bedeutung passiert. man nennt nur durch die gegend und über die welt, löst in der einen stadt mal ein kleines problem und ganz selten mit ganz viel glück darf man dann auch schonmal auf die antagonisten treffen, die einen vor boshaftigkeit ja direkt erschaudern lassen ... es kommt einfach nicht eine cut scene, die wichtig für den fortlauf der handlung wäre, die irgendetwas in den figuren verändert. oh ja, wo wir gerade bei den charakteren sind, etwas flacheres und klischeehafteres habe ich selten gesehen. man kann nicht wirklich davon sprechen, dass die figuren so etwas wie eine persönlichkeit haben, und wenn eine minimale, dann nur eine, die sich hundertprozentig in ein einziges, uraltes klischee einordnen lässt. am schlimmsten sind allerdings die sinnlos übertriebenen dialoge, nach denen man genau so viel weiß wie vorher, es einem aber so vorkommt, als musste man sich 10 min irgendeinen scheiß anhören. den platz für den text hätte man dazu nutzen können, die charaktere zu verdeutlichen, aber das war den machern ja egal, wie man am protagonisten sieht, ein bloßer spieleravatar in einem spiel, welches so etwas nicht braucht. ich habe sogar seinen namen vergessen und normalerweise vergesse ich den namen des protagonisten nie, spricht nicht gerade für das spiel.
backgroundstory? fehlanzeige. alles wird nur unnötig gestreckt und langgezogen. den stoff der handlung hätte man auch komplett in ein spiel einfügen können, welches weniger als halb so lang ist wie GS. und dann hört es auch noch mitten drin auf ...
imho ist es nichts weiter als ein grafikblender, der unter der oberfläche nicht viel zu bieten hat. aber selbst den pluspunkt kann man dem zweiten teil aberkennen, da darin nichts verbessert wurde, es inzwischen aber spiele gibt, die GS optisch weit übertreffen. nämlich SSD, um mal auf das thema hier zurückzukommen.

sorry für den OT.

Knuckles
10.09.2003, 00:25
Golden Sun ist ein Klischeébehaftetes RPG. Für den GBA mag es vielleicht ein gutes RPG sein, aber verglichen mit den ganzen RPGs die es auf dem Weltmarkt gibt, ist Golden Sun wirklich einfallslos.
Es wurde einfach zu sehr gehypt. Wer ein gutes RPG auf dem GBA zocken will, der sollte sich lieber einen der beiden Breath of Fire Teile holen. Sie sind zwar grafisch nicht der Bringer, aber von der Story Golden Sun meilenweit voraus (und das trotz des Alters).

Nochmal wegen dem Benutzertitel:
Da kann man jeden Admin anschreiben den man will, aber man bekommt keine eigenen.

Drake
10.09.2003, 00:37
Also das soll kein Streit der Meinungen (da mir sowieso keiner helfen kommt) für mich ist das Spiel gut

denk doch nur an die Dschiins



ob ich hier was sage oder pfiffie machtne Wurst is beides das gleiche



Wie ein tropfen auf den heissen Stein SINNLOS

Whitey
10.09.2003, 03:42
@ Drake
Woooaaahh, was für hochintellektuelle Sätze die da von sich geben ist phänomenal... Und das Beeindruckt dich jetzt, oder was?? Ich habe Golden Sun zwar nur angespielt, war aber relativ enttäuscht davon...

Ich war im "Reich der Rollenspiele" Forum schon immer verwundert warum die Leute auf das Game so abfahren...

Gibt es eigentlich Final Fantasy Tactics jetzt schon für GBA?? Wann ja, solltest du dir das mal holen... Oder wie schon empfohlen die Breath of Fire Teile...

@ Wolfi
Ja, sorry, habe mich verlesen...

Knuckles
10.09.2003, 03:53
Original geschrieben von white chocobo
Gibt es eigentlich Final Fantasy Tactics jetzt schon für GBA?? Wann ja, solltest du dir das mal holen... Oder wie schon empfohlen die Breath of Fire Teile...

FFTA erscheint die Tage in Amerika und nächsten Monat dann schließlich in PALi-Land, also dauert es noch ein paar wenige Wochen.

Neve
10.09.2003, 18:03
Original geschrieben von Gogeta-X


Der zweite teil ist bei uns erschienen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

rein technisch gesehn gibt es kein Secret of Mana 2 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif ;)



ne aber mal erlich, SOM hin oder her . . . das spiel ist nur zu 70% erschienen, etwas das derart gekürzt ist soll ersthaft das meisterwerk schlechthinsein ? nicht das es mir nicht gefällt, aber was wäre dann die PSX vollversion gewesen ?

Für besser als FF9 und GTA halte ich es imo absolut, FF9 hat ne brutal schlechte story ( imo ) und GTA gläntzt ehr durch nen kurzen fun faktor und ist beudetent mehr Adventure als RPG - das wars dann aber auch. Und da in meinen augen gute grafik nicht aktuelle, siondern passende und nicht störende grafik sein muss hat 16 bit grafik für mich nicht zwingent nen minuspunkt vorne weck.

Drake
10.09.2003, 18:19
ohne Hife verurteilt zur Verurteilung

sag mal gibt es überhaupt jemanden in diesen Forum der meiner Meinung is

Enkidu
10.09.2003, 21:53
Original geschrieben von Neve
rein technisch gesehn gibt es kein Secret of Mana 2
ähm ... ich denke, du hast da etwas nicht kapiert. gogeta hat völlig recht, der zweite teil ist bei uns erschienen, nämlich secret of mana :rolleyes:

aber mal erlich, SOM hin oder her . . . das spiel ist nur zu 70% erschienen, etwas das derart gekürzt ist soll ersthaft das meisterwerk schlechthinsein ? nicht das es mir nicht gefällt, aber was wäre dann die PSX vollversion gewesen ?
ja, ich frage mich auch, was daraus geworden wäre. auf der weltkarte war ja auch noch einiges an unbenutztem platz ^^ an der story hätte sich wohl nicht so viel geändert, aber zwischen den locations hätte es wahrscheinlich viel mehr gebiete, städte und dungeons gegeben, die herausgeschnitten wurden. da darf man sich mal bei nintendo und sony gleichermaßen beschweren ^^

Whitey
10.09.2003, 22:25
Original geschrieben von Drake
sag mal gibt es überhaupt jemanden in diesen Forum der meiner Meinung is

Öhmm... anscheinend nicht... :D :p ;)

Drake
11.09.2003, 00:28
also (um mich nicht in Selbstmitleid zu ertränken mach ich weiter) dies ist ein SD Thread was war euer Lieblings Boss gegner Waffe Feind ( Imperator , Diebe)gegenstand Person Held???

Maerzi
11.09.2003, 00:58
also mir persönlich gefällt des game auch ziemlich gut....
naja wenn mans mit den heutigen rpg´s vergleicht is es zwar eigertnlich n ziemlich schlechtes aber wenn ich des zock kommen halt immer wiedwer die erinnerungen von früher.
und des is denk ich mal des was des spiel erst so toll macht ;)

Maerzi

Neve
11.09.2003, 04:35
Original geschrieben von wolframator
ähm ... ich denke, du hast da etwas nicht kapiert. gogeta hat völlig recht, der zweite teil ist bei uns erschienen, nämlich secret of mana :rolleyes:


das Topic dreht sich um Secret of Mana; es gibt auch kein Mystic Quest 2 ( nunja kein richtiges jedenfalls ) und kein Legend of Mana 2 :-X wen schon klugscheissen dann bitte ganz und gar ;)

Drake
12.09.2003, 00:43
fassungslos steht der fassungslose da , in seiner Fassungslosigkeit


an wen ist das wohl

Enkidu
12.09.2003, 01:07
Original geschrieben von Neve
das Topic dreht sich um Secret of Mana; es gibt auch kein Mystic Quest 2 ( nunja kein richtiges jedenfalls ) und kein Legend of Mana 2 :-X wen schon klugscheissen dann bitte ganz und gar
doch, es gibt ein "mystic quest 2", natürlich nur nicht unter dem titel, nämlich seiken densetsu 2 aka secret of mana. was meinst du, warum MQ im original seiken densetsu hieß ?
aber darüber hinaus hast du schon wieder etwas nicht verstanden :P
lies dir doch nochmal den ersten post durch. es geht hier um die serie (auch, wenn alle nur über den zweiten teil schreiben), nur, dass ein gewisser threadersteller nicht den richtigen namen dieser wusste.

@drake: könntest du BITTE mal aufhören zu spammen?

Neve
12.09.2003, 02:33
man kann sich des aber auch schön zurecht legen mit den deutschen/englishen/japanischen namen . . . es geht mir mehr darum leute nicht mit so dämlichen argumenten zusammenzufalten, sowas nervt. sense

Enkidu
12.09.2003, 06:44
Original geschrieben von Neve
man kann sich des aber auch schön zurecht legen mit den deutschen/englishen/japanischen namen . . . es geht mir mehr darum leute nicht mit so dämlichen argumenten zusammenzufalten, sowas nervt. sense
was für dämliche argumente? gogeta hat nur etwas gesagt, das der wahrheit entspricht und du warst es, der ihn verbessern wollte. zu unrecht.
ich lege mir gar nichts zurecht. es gibt seiken densetsu 1 bis 3 und seiken densetsu: legend of mana sowie shinyaku seiken densetsu. offiziell gibt es für ein paar dieser spiele andere namen, aber nur noch bescheuert finde ich es, wenn man sich dazu passend neue ausdenkt, die es nicht wirklich gibt und nie wirklich gegeben hat.

Neve
12.09.2003, 07:55
Original geschrieben von wolframator
offiziell gibt es für ein paar dieser spiele andere namen, aber nur noch bescheuert finde ich es, wenn man sich dazu passend neue ausdenkt, die es nicht wirklich gibt und nie wirklich gegeben hat.

wer hat den das jetzt wieder gemacht . . . :/ *kopfschüttelt und geht*

Drake
12.09.2003, 18:20
also last uns mal aufhören zu streiten
p.s. es sollte doch jeder wissen das es 4 Seiken Densetsu gibt und wie sie in japanich deutsch und englisch heissen

p.s. ich spamme nicht sonder bringe nur den sinnlosigkeit dieser Aussage zum Ausdruck

FFF-Squall
14.09.2003, 00:38
Hey Damien danke das du dir die Mühe gemacht hast mi das zu erklären aber ich weiß das bereits. Ich habe aber den Nachfolger von Secret of Mana gemeint. Es gab ja noch ein Spiel das hieß Secret of Mana 2. Den meinte ich. Oder meine Quellen haben mich falsch informiert.(das glaub ich schon langsam)
Und wie lange ich schon im Forum bin hat doch keinen Einfluss auf meine Videospielkenntnisse. Ich hab Secret of Mana schon gespielt da war dieses Forum noch gar nicht da.(soll nich böse gemeint sein;) )

Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Enkidu
14.09.2003, 07:20
Original geschrieben von FFF-Squall
Es gab ja noch ein Spiel das hieß Secret of Mana 2. Den meinte ich. Oder meine Quellen haben mich falsch informiert.(das glaub ich schon langsam)
ja, bist du, denn es gibt kein spiel mit dem titel secret of mana 2.

siehe auch hier:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9656

Koroshiya 1
14.09.2003, 07:37
Original geschrieben von wolframator
ja, bist du, denn es gibt kein spiel mit dem titel secret of mana 2.

siehe auch hier:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9656
Klar, Secret of Mana 2 ist doch Mystic Quest Legend a.k.a Streetfighter Alpha, daß weiss doch jedes Kind.
Hauptsache der durchschnittliche RPG-G33k kann sich mit diesem grundlegenden RPG-Knowledge sein Tütchen Selbstwertgefühl besorgen.
Auch geil finde ich ja diverse Automechaniker/etc.
die immer über ihre dubiosen "Kollegen"/bzw. "Quellen" reden.
Styl3.

Enkidu
14.09.2003, 22:57
Original geschrieben von Koroshiya 1
Hauptsache der durchschnittliche RPG-G33k kann sich mit diesem grundlegenden RPG-Knowledge sein Tütchen Selbstwertgefühl besorgen.
Auch geil finde ich ja diverse Automechaniker/etc.
die immer über ihre dubiosen "Kollegen"/bzw. "Quellen" reden.
uh ja, jetzt bin ich von den socken. wer immernoch nicht gemerkt hat, dass ich ein arroganter, profilsüchtiger angeber bin, der lebt wirklich hinterm mond.
pfffft :rolleyes:

Waku
12.12.2003, 14:56
*Push it*

Namen sind nur Schall und Rauch.

http://www.lostlevels.org/200311/sd-title.png

Wer glaubt Mystic Quest war das erste Seiken täuscht indirekt. :D

Für´s Famicom Disk System war Seiken Densetsu: The Emergence of Exalibur geplannt, was nach Squares Plänen praktisch das Myst der 8-Bit Äre hätte werden sollen und auf 5! gnazen Disk´s hätte erscheinen sollen.

... wenn es nicht gecancelt worden währe.


Turn back the time machine to a few years earlier, and we'll see another game at Squaresoft meeting a similar fate. Seiken Densetsu, released on the Game Boy in North America in 1991 as Final Fantasy Adventure, began as an ambitious project for the Famicom Disk System (FDS) in 1987.

The FDS was a system accessory for the Famicom that enabled users to play games on rewriteable diskettes that were less costly than the normal cartridge-based Famicom games.

Advertisements for this game suggest that it was to be an unprecedented 5-disk role playing epic. Had it been completed, the game would have been one of the largest ever made for Nintendo's 8-bit system.

While rumors abound of former Squaresoft employees owning prototypes of this game as well as Final Fantasy IV, Moriyama again states that no real progress was ever made.

“The name was trademarked at an early stage, but never developed actually,” Moriyama explains. “Seiken Densetsu for the Disk System only existed on a 'planning sheet.'”

As Squaresoft began focusing on development for the fledgling Game Boy handheld system, resources for the Disk System dried up. “A 5-volume saga was too big of a plan,” says Moriyama, “and it was never supported among the top management. So it got cancelled in the beginning of development.”

Square did not want to lose its trademark name, however. “The trademarked name was reused for a not-so-focused (at that time) title, which was developed by a team of newbies in the department.”

The game, which was originally titled Gemma Knights, became the Seiken Densetsu game that was eventually released for Game Boy in 1991.

Still, if Square had done next to nothing with their Famicom Disk System project, why would they have begun advertising the game? A letter from Squaresoft that's dated October 1987 was sent out to people who actually were able to pre-order Seiken Densetsu for the FDS. In it, the writer apologizes for the delays.

"In the middle of December," the letter goes on to say, "a game will be released with the same gist of Seiken Densetsu (an RPG with a 4-character party) for 5,900 yen. Those who have reserved Seiken Densetsu will have their reserve fee refunded ... If you would like, by all means, please take this chance to reserve Final Fantasy!"

It would seem incredibly short-sighted for a company to openly advertise a game, even going so far as to allow people to reserve copies of it, if it isn't even off the drawing board! Moriyama sheds some light on this issue:

“We were a small, very small company, and we were short-sighted about lots of things back then,” she says. “And pre-orders did happen like that back then in Japan.”

So little work was done on the original Seiken Densetsu that one time when Moriyama asked the original project leader, Kazuhiko Aoki, what the game was about, he told her that he had completely forgotten!

I may be a Square fanboy at heart, so it saddens me that there probably is no "lost" Final Fantasy or Seiken Densetsu game locked away in somebody's attic somewhere. However, it really is not all that uncommon for game ideas to be conceived and then dropped at a very early stage in development. These two games just had the unusual fortune of receiving some publicity before their inevitable demise.

While it seems that no work was ever done for Final Fantasy IV Famicom and Seiken Densetsu FDS, there's always the possibility that other Squaresoft games came close to completion before they too, were canceled. Perhaps even an unreleased English translation for one of their flagship titles?

In the video game industry, anything is possible.



Lost Levels (http://www.lostlevels.org/200311/200311-square.shtml) is ne schöne Site. ^__^