Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Divinity 2? (Bis 9.9. bei Steam für 5 Euro)
Schattenläufer
07.09.2013, 15:59
Gerade ist Divinity 2 bei Steam für 5 Euro im Angebot (im "Developer's Cut"). Ich habe von der Spielreihe überhaupt keine Ahnung, daher wollte ich mal ein paar Meinungen einholen, ob sich ein Blindkauf hier lohnen würde.
Meine Fragen sind die typischen, aber ich nenne sie hier einfach mal: Worum geht es? Mit welchen Spielen lässt es sich gut vergleichen und warum? Was für Klassen sind spielbar? Gibt es im Rollenspiel viele Optionen oder ist alles relativ linear? Wie sieht das Gameplay aus, macht es Spaß oder gibt es lange Laufstrecken? Wie lang ist die Spielzeit ungefähr? (Und gibt es ein bg2408-Review zu dem Spiel irgendwo auf eurem Server? :D )
Von der Grafik und vom Stil her erinnert es mich an Dragon Age Origins, und eigentlich bin ich kein großer Fan von solchen Hochglanz-RPGs (wo überall ständig bunte Magie herumblitzt und protzige Drachen rumfliegen und Frauen in Kettenhemd-BHs rumlaufen). Aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Vorzüge, wegen derer ich darüber hinwegsehen kann (oder es ist nicht so schlimm wie ich gerade tue).
Streicher
07.09.2013, 17:00
Vorab: Meiner Meinung nach lohnt es sich.
Worum geht es?
Du spielst einen Drachenritter. Drachenritter sind im Spiel eine "Organisation" die Jagd auf Drachen machen. Das Spiel hat allerdings einen ziemlich coolen Twist. Zumindest, wenn man sich nicht vorher spoilert, was ich persönlich damals eben nicht getan habe und das ganze deswegen umso cooler fand.
Mit welchen Spielen lässt es sich gut vergleichen und warum?
Öhm, vielleicht Two Worlds? Allerdings geht Divinity viele eigene Wege. Vorallem in Sachen Skillung und Co. Aber das Kampfsystem ähnelt dem von Two Worlds ein wenig, nur, dass das Zaubers deutlich besser funktioniert.
Was für Klassen sind spielbar?
Prinzipiell gibt es den Nahkämpfer, den Bogenschützen und den Magier. Man darf aber auch mischen.
Gibt es im Rollenspiel viele Optionen oder ist alles relativ linear?
Das weiß ich gerade leider nicht mehr.
Wie sieht das Gameplay aus, macht es Spaß oder gibt es lange Laufstrecken?
Puhh, Divinity 2 hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht, und durch die eigentlich interessante Story und die witzigen Dialoge hat es auch ziemlich bei der Stange gehalten. Wirklich Leerlauf, hatte ich persönlich nicht.
Wie lang ist die Spielzeit ungefähr?
Och gott, das ist auch schon wieder etwas her, wie gesagt, vll 20h bis 30h?
Von der Grafik und vom Stil her erinnert es mich an Dragon Age Origins, und eigentlich bin ich kein großer Fan von solchen Hochglanz-RPGs (wo überall ständig bunte Magie herumblitzt und protzige Drachen rumfliegen und Frauen in Kettenhemd-BHs rumlaufen). Aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Vorzüge, wegen derer ich darüber hinwegsehen kann (oder es ist nicht so schlimm wie ich gerade tue).
Divinity II bleibt eigentlich relativ "prüde". Die Rüstungen sind dahingehend auch keine Kettenhemd-BHs, sondern tatsächlich Rüstungen, wenn auch an die körperliche Form angepasst. Sex gibts keinen. An einer Stelle darf man lediglich eine Frau für sich tanzen lassen, und das ist niht besonders "anregend", sondern eher Unterhaltungsmäßig gemeint.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Vorzüge, wegen derer ich darüber hinwegsehen kann (oder es ist nicht so schlimm wie ich gerade tue).
Man darf sich das eigene Pet aus den Körperteilen getöteter Gegner zusammenbauen. Das fand ich ziemlich cool.
Das Kampfsystem ist flott und actionreich. Hat mir Spaß gemacht.
Fazit: Wie ich schon ganz oben gesagt hab, es ist den Kauf Wert. Gerade für die 5€.
EDIT: Zudem soll bei der Director's Cut Edition auch das AddOn dabei sein. Das hab ich nicht gespielt, aber es soll sehr gut sein, bzw die Qualität des Hauptspiels halten können.
Ich hab mir das Spiel vor Wochen in einem Sale für ein paar Euro geschnappt und den Kauf immens bereut :/.
Ich hab versucht dem Spiel ne Chance zu geben und damit warm zu werden, aber nach zwei Stunden hab ich... irgendwie lustlos das Spiel beendet und deinstalliert. Ich hatte nichtmals die Motivation gehabt es nochmal zu starten in der Hoffnung, dass es besser wird.
Mein größtes Problem ist das Gameplay und die Erzählweise. Es wirkt alles so... hektisch, simpel und trotzdem absolut überladen. Man wird in die Welt hineingeworfen hat keinen Plan was Sache ist und der Prolog hat mir in keinster Weise geholfen mich an die Welt heranzuführen, im Gegenteil.
Auch das Kampfsystem krankt daran, es ist schwer zu beschreiben. Einerseits kann man nix, andererseits wirkt es so als wäre man der Zerstörer der Welten höchstpersönlich (zumindest vermittelten mir das die Animationen so).
Kann sein, dass ich das zu hart sehe und die dritte Stunde die Sache ins Rollen gebracht hätte, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen bzw. es war mir ab dem Moment bereits egal. Es hat sich einfach eine enorme Unlust eingestellt es überhaupt zu versuchen.
Möglicherweise bin ich ein Einzelfall, zumindest bei der Presse kam das Spiel einigermaßen gut an und auch Metacritic gibt dem Spiel ordentliche 72%.
Fünf Euro... damit kann man wenig falsch machen. Ne direkte Empfehlung kann ich nicht geben eher ein... "Näääh, du kannst es versuchen."
So schlimm fand ich das Spiel nicht. Ist eigentlich solide RPG-Kost.
Das wirkliche Problem ist jedoch, dass man zwar am Anfang nur so mit Quests erschlagen wird, aber wenn das Spiel richtig loszugehen scheint ist es auch schon fast vorbei.
Da kommen zwar noch einige Stunden, aber die Zeit verbringt man damit von viel zu starken Gegnern vermöbelt zu werden und fast nur noch durch die Gegend zu fliegen um Festungen zu vernichten, was anfangs zwar recht cool ist aber sehr schnell monoton und langweilig wird. Zum Glück macht die Erweiterung diesen Fehler nicht.
Insgesamt hab ich dann 43 Stunden gebraucht um es durchzuspielen.
Schattenläufer
08.09.2013, 12:50
Danke für eure Antworten. Ich glaube, damit ist die Sache für mich geklärt. 5 Euro sind zwar wirklich nicht viel, aber man muss sie ja auch nicht umsonst ausgeben - und einige Details hier erinnern mich doch ein bisschen zu sehr an die Einschränkungen, die mich schon bei anderen Spielen (fast schon unverhältnismäßig) gestört haben. Keine nennenswerte Auswahl an Klassen und eine eher "episch" ausgerichtete Handlung und so.
(Mir ist aber bei Streichers Post aufgefallen, dass ich Two Worlds bisher auch noch nicht gespielt habe, und da wurde der zweite Teil ja ziemlich gelobt. Muss ich mir vielleicht auch mal ansehen. Haben wir da nicht Leute hier im Staff, die ziemliche Experten sind?)
Für Two Worlds kann ich dir das hier (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=15) empfehlen, Two Worlds 2... ich fands vom Stil und vom Gameplay her ziemlich schnieke, nur hat mir der Schwierigkeitsgrad den Arsch bis zu den Mundwinkeln aufgerissen weswegen ich nie besonders weit kam :hehe:.
Schattenläufer
08.09.2013, 16:20
Ach krass den RPG-Schrein gibts ja noch als Seite! Voll gut, die Reviews dort sind mir mit denen von Yiya.de immer noch die liebsten.
Ja Two Worlds ist nix für mich, das wusste ich schon. Da geb ich mir lieber die Nehrim-Mod für Oblivion, hat bessere Grafik und eine bessere Story... aber der zweite Teil sieht interessant aus und wurde für einige Gameplay-Elemente sehr gelobt.
Hoher Schwierigkeitsgrad ist natürlich Mist, ich bin nämlich abgesehen von alten Arcade Games ein richtig schlechter Gamer :D
Die Sache mit Two Worlds 2 ist halt... erst läuft alles echt wie geschmiert, du machst da halt deinen Intro Kram und alles läuft flockig. Dann wirst du in die weite weite Welt geworfen, ziehst dein Ding durch, reitest in die Wüste (wie es das Hauptquest halt so sagt) und plötzlich stehst du vor Skeletten, Mumien, Straußen und Anubis ähnlichen Schakalen... und die versohlen dir den Hintern, da ist einem aber auch nimmer zum lachen zumute :D.
Vielleicht war auch hier nur zu doof für das Spiel, aber hey... das Gameplay hat echt Spaß gemacht! :hehe:.
Streicher
09.09.2013, 01:09
Two Worlds 2 ist tatsächlich kein einfaches Spiel. Ich habe es sehr lange und mehrmals auf Konsole gezockt (und da war es dank Steuerung nochmal ein Stück schwerer) und es ist immer noch nicht einfach. Das liegt zum Großteil daran, dass die Gegner einfach ne Menge Schaden machen und viel aushalten. Gerade diese beknackten Riesenarmeisen, oh Gott. xD
Aber, dafür spührt man wirklich, wie die Macht des Charakters mit der Zeit wächst. Mit ein bisschen Geschick, oder vielleicht auch Übung, bekommst man auch die harten Gegner umgeknüppelt und hat man erstmal ein wenig gelevelt, kloppt man sich durch Scharen davon. Gerade bei Magiern muss ich sagen, merkt man das wachsen des eigenen Charakters sehr gut. Und Magier und Bogenschützen haben am Anfang auch einen kleinen Vorteil, da sie dank der Range Gegner wie langsame Riesenameisen mit Hit and Run platt machen können. Aber nen purer Bogenschütze ist glaube ich auch gar nicht möglich, bzw. er macht zu wenig Schaden um Gegnergruppen auschaltzen zu können, bevor diese zu dir gelangen. Aber ein Hybrid aus Nahkämpfer und Bogenschütze funktioniert gut.
Der Schwierigkeitsgrad kann also, gerade am Anfang wirklich eine kleine Hürde sein, wenn man sich dadurch aber nicht entmutigen lässt, wirds schnell besser.