Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo [rm2k3] Dark Sword - Demo Version 3.4 - Auf dem Weg zur Vollversion
Hallöchen Innocentia, lange nicht mehr in einem Maker-Forum gelesen! :)
Ich habe gerade mal durch den Thread gescrollt und festgestellt, dass ich schon ein paar mal hier kommentiert, vorherige Demos aber nie gespielt habe.
Ich schätze, als die erste Demo rauskam war ich mit vielen eigenen Projekten beschäftigt und später dachte ich, dass ich dann eigentlich auch auf die
Vollversion warten kann. Dass du nach all den Jahren noch an dem Spiel arbeitest zeugt auf jeden Fall von viel Geduld deinerseits und daher hab ich
mir gedacht, kann ich jetzt auch mal reinschauen. 3 Demos vor einer Vollversion finde ich zwar schon krass, aber du wirst sicherlich deine Gründe haben.
Jedenfalls wollte ich eigentlich nur mal ein paar Minuten für einen Ersteindruck reinspielen und saß dann doch gute zwei Stunden dran, ehe ich das Spiel
erstmal wieder ausgemacht habe. Man merkt auf jeden Fall, dass es sich hierbei um ein Herzblut-Projekt handelt. Der Artstyle, Menü, Kampfsystem und Figuren
wirken alle gut ausgearbeitet. Find' ich klasse. Ist der zusätzliche Launcher eigentlich wegen DynRPG zwingend nötig? Irgendwie hat der bei mir das Spiel
zwischendurch nicht so richtig gestartet, über die RPG_RT.exe hatte ich erst einen Error, danach ging es dann irgendwie.
Ich schreibe mal ein paar Gedanken nieder, die ich mir beim antesten notiert habe:
-Durch die recht simpel gehaltenen Charaktergrafiken, die Chipsets und bekannte Midis kam bei mir ein ziemliches Gefühl von Nostalgie auf.
Dadurch wirkt das Spiel ein bisschen als gehöre es in eine andere Zeit, hat aber irgendwie einen recht eigenen Charme.
-Dass im Intro mit den vielen Schrifteinblendungen mehr nach dem "Tell don't show"-Prinzip erzählt wird fand ich nicht optimal.
-Dass man Schriftsounds bei den Dialogen hat ist zwar eine nette Idee, ich war aber doch sehr dankbar, dass ich sie ausschalten konnte.
-Über einige doch sehr bekannte copyrightfreie Musikstücke von KevinMacLeod musste ich schmunzeln. Dafür kannst du aber nichts, viele wurden einfach
seit über 10 Jahren gern für YouTube Videos genutzt (auch von mir selbst, lul).
-Ich finde die ganzen kleinen Animationen der Charsets und auch die der Battler in den Kämpfen sehr gelungen.
-Die Facesets sind sich teilweise recht ähnlich, aber dass eigene Sets verwendet wurden ist definitiv ein Pluspunkt und gibt dem Ganzen eine eigene Identität.
-Das Kampfsystem ist simpel und macht trotzdem Spaß. Die Idee mit den Fertigkeitspunkten, die Techniken aufladen ist etwas, das ich so auch
für ein eigenes Konzept angestrebt habe. Schön zu sehen, dass es hier ordentlich umgesetzt wurde.
-Die kleinen Mini-Spiele (Armdrücken/Schlösser knacken) sind auch gut eingebaut und bieten Abwechslung.
-An einigen Stellen zu Beginn habe ich meiner Meinung nach schon zu viele Tipps bekommen. Ich brauche nicht unbedingt einen Hinweis,
dass ich mir die Umgebung genauer anschauen sollte, wenn ich an eine Truhe heran kommen will.
-Christians Grafiken wirken auf mich nicht als wäre er ein "alter Mann".
-Ich habe einen funktionierenden Spiegel in einem Makerspiel gefunden. Waaaaaaa?! =D
-Haben die Skelette, die das Luftschiff angreifen wirklich "Braaains" gestöhnt? Es klang so. Fand ich ziemlich ulkig.
So viel erstmal zu den wild notierten Gedankengängen und Auffälligkeiten. Technische Probleme hatte ich im Spiel innerhalb der zwei Stunden
Spielzeit keine gefunden, das Kampfsystem lief auch butterweich und war angenehm fordernd, aber nicht überfordernd, ergo gut ausbalanciert.
Einige Elemente und Bausteine der Story bzw. Erzählweise wirkten zwar etwas klischeehaft auf mich, hat mich aber im Spielfluss bisher nicht gestört.
Das Mapping ist gut, die Dialoge recht ordentlich geschrieben und die Atmosphäre mal friedlich-ulkig, mal eher dramatisch, ein bisschen fehlt mir
dann aber doch, um mich wirklich zu packen.
Wie gesagt, es wirkt ein bisschen wie ein klassisches RPG der guten alten Zeit mit ein paar Steampunk-Elementen.
Wen das nicht stört, der findet hier vielleicht eine moderne Perle der 2k(3) Spiele. Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Wenn mich mal wieder
die Motivation packt mich einem Makerspiel zu widmen, dann spiel' ich das auch noch weiter. Alles Gute in jedem Fall weiterhin für das Projekt! ^_^
Soo bin auch mittlerweile durch. Well done! Ein kleines Restfeedback kommt noch, wenn ich mehr Zeit finde.
Innocentia
19.05.2023, 09:45
Heya Tasu! :)
Das stimmt, ich habe mich lange nicht mehr in diesem Forum zu Wort gemeldet, wobei ich nie wirklich "weg" war - ich war eine stumme Mitleserin, haha.
3 Demos vor einer Vollversion finde ich zwar schon krass, aber du wirst sicherlich deine Gründe haben.
Das liegt daran, dass ich bei meinem Vorgängerprojekt IRdH glaube ich auch nur 2 Demos herausgebracht habe, ehe dann mit der Vollversion einiges an Kritik kam, die ich natürlich danach nicht mehr umsetzen konnte. Das wollte ich mit Dark Sword umgehen.
Ich peile übrigens keine 4. Demo mehr an, sondern konzentriere mich jetzt auf die Vollversion. Mal sehen, wie viele Jahre ich hierfür brauchen werde... :D
Jedenfalls wollte ich eigentlich nur mal ein paar Minuten für einen Ersteindruck reinspielen und saß dann doch gute zwei Stunden dran, ehe ich das Spiel
erstmal wieder ausgemacht habe. Man merkt auf jeden Fall, dass es sich hierbei um ein Herzblut-Projekt handelt. Der Artstyle, Menü, Kampfsystem und Figuren
wirken alle gut ausgearbeitet. Find' ich klasse.
Haha, schön, dass du dir doch mehr Zeit dafür genommen hast, als geplant :) Freut mich!
Und ja, das ist definitiv ein Herzblut-Projekt, freut mich auch hier, dass man das als Spieler bemerkt ^_^
Ist der zusätzliche Launcher eigentlich wegen DynRPG zwingend nötig?
Nein, man kann auch direkt die Exe im Spielverzeichnis ausführen :)
Der Launcher hat Corti erstellt, damit der Spieler einen leichteren Zugriff u.a. auf einfacheres Installieren fehlender Software (JoyToKey-Profil für das Spielen mit dem Gamepad) oder Schriftarten hat. Der Launcher weist auch daraufhin, ob Entsprechendes installiert ist oder ob auch der Kompatibilitätsmodus aktiv ist. Zudem nutzen wir hierbei auch den Hinweis auf die ReadMe-txt mit allen Links zu verwendeten Ressourcen und Social Media :)
Irgendwie hat der bei mir das Spiel zwischendurch nicht so richtig gestartet, über die RPG_RT.exe hatte ich erst einen Error, danach ging es dann irgendwie.
Das passiert tatsächlich alle paar Jubeljahre, aber beim zweiten Mal tritt es, wie du bereits gemerkt hat, nicht mehr auf. Das macht die Fehleranalyse etwas schwierig -_-'
Ich schreibe mal ein paar Gedanken nieder, die ich mir beim antesten notiert habe:
Danke dafür, ich bin für solches Feedback sehr dankbar! :) Ich schreibe eine kleine Erläuterung mit blauer Schriftfarbe im Spoiler dazu, ansonsten wird das zu unübersichtlich.
-Dass im Intro mit den vielen Schrifteinblendungen mehr nach dem "Tell don't show"-Prinzip erzählt wird fand ich nicht optimal.
Das stimmt, das ist etwas, was der VV gut tun würde, haha.
-An einigen Stellen zu Beginn habe ich meiner Meinung nach schon zu viele Tipps bekommen. Ich brauche nicht unbedingt einen Hinweis,
dass ich mir die Umgebung genauer anschauen sollte, wenn ich an eine Truhe heran kommen will.
Sicher, der erfahrene Spieler wird das geahnt haben. Auch, wenn es irgendwo klar ist - es gibt Leute, die sowas einfach übersehen. Hier da die Balance zu finden ist da immer so eine Sache! Jedenfalls sollte hier noch mal klar gemacht werden, dass man manchmal bisschen um die Ecke denken muss, um an eine Truhe zu kommen. Zumal dieses Gebiet ja auch als Tutorialgebiet zu verstehen ist und diese Meldungen entsprechend später nicht mehr den Spielfluss stören :)
-Christians Grafiken wirken auf mich nicht als wäre er ein "alter Mann".
Haha, kommt drauf an, wie man 45 Jahre definiert... :D Eigentlich war es auch eher als Beleidigung von Emiko an Chris zu verstehen, heh.
-Ich habe einen funktionierenden Spiegel in einem Makerspiel gefunden. Waaaaaaa?! =D
:D Zu viel Aufwand für solche Dinge!
-Haben die Skelette, die das Luftschiff angreifen wirklich "Braaains" gestöhnt? Es klang so. Fand ich ziemlich ulkig.
Haha, da bist du nicht der Einzige damit! :D Wobei ich das anfangs nicht so empfunden habe - aber mittlerweile höre ich es auch raus. Vielleicht tausche ich das noch mal aus, mal sehen.
So viel erstmal zu den wild notierten Gedankengängen und Auffälligkeiten. Technische Probleme hatte ich im Spiel innerhalb der zwei Stunden
Spielzeit keine gefunden, das Kampfsystem lief auch butterweich und war angenehm fordernd, aber nicht überfordernd, ergo gut ausbalanciert.
Einige Elemente und Bausteine der Story bzw. Erzählweise wirkten zwar etwas klischeehaft auf mich, hat mich aber im Spielfluss bisher nicht gestört.
Das Mapping ist gut, die Dialoge recht ordentlich geschrieben und die Atmosphäre mal friedlich-ulkig, mal eher dramatisch, ein bisschen fehlt mir
dann aber doch, um mich wirklich zu packen.
Wie gesagt, es wirkt ein bisschen wie ein klassisches RPG der guten alten Zeit mit ein paar Steampunk-Elementen.
Wen das nicht stört, der findet hier vielleicht eine moderne Perle der 2k(3) Spiele. Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Wenn mich mal wieder
die Motivation packt mich einem Makerspiel zu widmen, dann spiel' ich das auch noch weiter. Alles Gute in jedem Fall weiterhin für das Projekt! ^_^
Vielen Dank für dein überwiegend positives Fazit und deine Zeit, die du investiert hast :) Es würde mich natürlich freuen, wenn du irgendwann vielleicht weiterspielen würdest. Der spannende Teil geht ja auch erst nach dem Dörfchen Hangard los, wenn nach und nach die Heldengruppe zusammenfindet, hehe.
Edit:
Und da ploppt während meinem Geschreibsel noch ein Post von Ben auf, ei sowas... :D
Soo bin auch mittlerweile durch. Well done! Ein kleines Restfeedback kommt noch, wenn ich mehr Zeit finde.
Da warst du aber flott bei, echt cool! Freu mich auf dein Feedback :A
- Das Inno -
WölfiAusRhede
20.05.2023, 10:29
Ich hatte mir ja schon eine ganze Weile vorgenommen, mal in Dark Sword reinzutesten und nun, wo die neue Demo veröffentlicht wurde, habe ich den Plan auch endlich in die Tat umgesetzt.
Bis jetzt habe ich etwa vier Stunden gespielt und meine Party für den Moment beim Schleichen durch die Straßen von Felanka sich selbst überlassen, um hier einmal ein kleines Feedback zu geben.
Ich muss sagen, dass Dark Sword mich bis dato hervorragend unterhält. Mir gefallen die "goldige" Farbpalette und die schicken Artworks, das Mapping ist vor allem in den Außenarealen sehr hübsch. Der Soundtrack hat mich stellenweise wirklich sehr gepackt, an anderen allerdings eher weniger. Wenn ich das richtig sehe, ist er aus dem Werk verschiedener Komponisten zusammenstellt, richtig? Mag sein, dass es daran liegt, dass die Hintergrundmusik mir teilweise etwas wie "Stückwerk" vorkommt - alles gut ausgewählt, wirkt aber nicht wie aus einem Guss und ist in den Übergängen manchmal etwas holprig.
Das Gameplay ist mit vielen kleinen Gimmicks sehr fluffig, ohne überladen zu wirken. Für mich ist gerade da oft eine Hürde bei ambitionierten Projekten - Ich fühle mich mit Features überschüttet, obwohl ich Maker-Games doch gerade aufgrund ihrer Einfachheit charmant finde. Hier kommen die Gameplay-Elemente in mundgerechten Happen nach und nach bei mir an und ich fühle mich sehr wohl damit. Vor allem das Kampfsystem macht Spaß. Es spielt sich flott, sieht schick aus, hat originelle strategische Kniffe und ist durchaus fordernd. Mein lieber Herr Gesangsverein, auf dem Cabonia Pass haben die Herren ganz schön geblutet...
Auch mit dem Storytelling konnte ich mich sehr gut anfreunden: Steampunk ist ja eigentlich so gar nicht mein Genre. Dass ich DS immer noch weiterspielen möchte, ist dahingehend wohl eine starke Leistung der Erstellerin ;-).
Bis die Spielwelt sich ab Haggard etwas weiter öffnet, spielte sich das Ganze fast schon wie ein interaktiver Film. Ich könnte mir vorstellen, dass manch einer sich da mehr "Open Schlauch"-Gameplay gewünscht hätte. Mir persönlich hat das aber hervorragend gefallen - das ist genau die Art und Weise, die ich an Makergames immer sehr schätze.
Zwischen mir und einem abschließenden Urteil stehen wohl noch ein paar Stunden Spielzeit, daher halte ich mich mit umfassenden Bewertungen von Storyentwicklung, Worldbuilding und Charakteren erst noch mal zurück.
Bis dahin kann ich nur sagen: Es war bis jetzt eine spannende Reise und ich freue mich drauf, sie fortzusetzen. Hoffen wir, dass DS auch über Demo 3 hinaus in die Zielgerade der Vollversion einlaufen wird. Ich würd's auf jeden Fall spielen.
Beste Grüße,
Wölfi
Innocentia
20.05.2023, 22:59
Heya Wölfi!
Vielen Dank für dein Ersteindruck und damit auch für die überwiegend lieben und lobenden Worte, das geht runter wie Öl, haha :) Freut mich, dass dir DS bisher so gut gefällt und dich zu unterhalten weiß!
Bin sehr gespannt, wie du die Reise letztendlich empfinden wirst, denn gerade in Felanka geht ja die ganze Sache mal so richtig los, haha. Bin schon auf dein Fazit gespannt!
Der Soundtrack hat mich stellenweise wirklich sehr gepackt, an anderen allerdings eher weniger. Wenn ich das richtig sehe, ist er aus dem Werk verschiedener Komponisten zusammenstellt, richtig? Mag sein, dass es daran liegt, dass die Hintergrundmusik mir teilweise etwas wie "Stückwerk" vorkommt - alles gut ausgewählt, wirkt aber nicht wie aus einem Guss und ist in den Übergängen manchmal etwas holprig.
Genau so ist es, die Musikstücke stammen von unterschiedlichen Interpreten, die ihre Musik zur freien Verwendung anbieten. Ein paar habe ich noch selbst editiert, weil manche Loops sich unschön angehört haben. Perfekt sind die Schnitte mir nicht gelungen, ich schätze, da fehlt mir bisschen das Feingefühl (oder auch eine passendere Software?) dafür.
Ich schätze zudem, dass alle Musikstücke nie "aus einem Guss" kommen werden, dafür bräuchte ich einen komplett eigenen OST und den kann ich für dieses Projekt von meinem Musiker nicht verlangen, haha. Dennoch achte ich sehr darauf, dass die Stücke immer passend zur Situation gewählt sind - wie du bereits festgestellt hast :) - und das wird auch zukünftig so sein.
Dass ich DS immer noch weiterspielen möchte, ist dahingehend wohl eine starke Leistung der Erstellerin ;-).
D'aww Dankeschön :D
Hoffen wir, dass DS auch über Demo 3 hinaus in die Zielgerade der Vollversion einlaufen wird. Ich würd's auf jeden Fall spielen.
Ich gebe mir Mühe, haha :)
- Das Inno -
So kleines Resümee ... am Ende ballerst du ja inszenatorisch, gameplaytechnisch (sowohl die Element- als auch die Partywechselrätsel sind erfrischend anders und nicht unnötig schwer) ganz schön raus.
Viele, hübsche Artworks, dramatische Musik und Handlung, wenngleich da ein klein bisschen mehr Plottwist dem Ganzen noch mehr Impact hätte verleihen können. Was passiert, war mir schon vor Hagard relativ klar, auch wenn es dann erst später geschah.
Etwas meckern auf hohem Niveau vielleicht, doch ein Artwork oder zumindest eine deutlichere Animation bei folgender Szene hätte ich mir aus... Gründen schon gewünscht:
Als Kim und Emiko Händchen halten kommt dies, erstens ziemlich aus dem Nichts und zweitens hätte ich es ohne seinen Kommentar am nächsten Tag gar nicht gemerkt. Hier geschieht mehr auf emotionaler, zwischenmenschlicher Ebene als bei der Anfangsszene mit Louise (die er urplötzlich seinem Rivalen überlässt?!)
Mindestens eine deutlichere Animation oder gar eines deiner schönen Artworks hätte diese bedeutsame, ansonsten toll geschriebene Szene für mich enorm aufgewertet.
Aber vielleicht sparst du das ja auch für die Vollversion und der "Ryo in mir" kann es mal wieder nicht abwarten, haha.
Ansonsten immer noch eine super runde Erfahrung, eine tolle Demo, die mich ca. 14 Stunden gut unterhalten hat und nun freue ich mich bereits auf die Vollversion.
Ich habe letztens noch einmal ein bisschen weiter gespielt, allerdings musste ich das vorerst wieder beenden und weiß aktuell nicht,
ob ich mich noch einmal ransetze, was aber weniger mit dem qualitativen Inhalt des Spiels zu tun hat. Ich hatte schlichtweg einige technische Probleme.
Ich habe bis zu einem Punkt, an dem man zum ersten mal mit Seto allein unterwegs ist und sich frei bewegen kann gespielt.
Folgendes Problem hatte ich nun: Ich habe bereits festgestellt, dass der Launcher so seine Problemchen hat. Beim ersten mal hat er das Spiel ordentlich gestartet,
ab dem zweiten mal und seitdem nicht mehr, wenn ich auf starten drücke, passiert rein gar nichts. Ich bin daher immer über die RPG_RT.exe rein.
War soweit auch okay. Scheinbar mag DynRPG (oder woran auch immer es liegt) aber nicht, wenn man mit F4 zwischen Fenster und Vollbildmodus wechselt,
was ich gern tue, um mir Notizen zu machen. Es funktioniert zwar hin und wieder, allerdings ist mir dabei auch schon zwei mal das Spiel abgestürzt.
Beim zweiten mal haben sich außerdem - und das kann ich mir nach wie vor nicht erklären - die RPG_RT.exe Dateien verabschiedet. Die waren einfach... weg
nach dem Absturz. Ich habe den Spielordner und meinen Papierkorb durchwühlt, aber keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Hab das Spiel dann nochmal
runtergeladen und dann so weiter gemacht. Aufgefallen ist mir dabei auch, dass die Anwendungsdateien sich nicht verschieben lassen, weil ich angeblich keine
Zugriffsrechte darauf habe, was ich schon ziemlich bizarr fand, denn ich kann den ganzen Ordner verschieben, nur die einzelnen Dateien nicht.
Nunja. Am Ende hab ich dann wohl in einem Anflug geistiger Umnachtung meine Save-Files, die ich in den neuen Ordner verschieben wollte gelöscht statt
einzufügen und kann diese auch nicht mehr wiederherstellen, wodurch ich meinen Fortschritt von 2-3 Stunden noch einmal spielen müsste und darauf hatte ich
dann erst einmal keine Lust. Das ist aber mein Fehler, was mich eher interessieren würde ist, ob sich das Verschwinden der Spielanwendungen irgendwie
erklären lässt und ob irgendjemandem schon ähnliches passiert ist. Die Technik im Spiel selbst funktioniert einwandfrei, umso bedauerlicher ist es, dass es
da drum herum immer mal wieder Probleme gibt.
Noch ein paar Anmerkungen:
Die Erzählweise des Anfangs ist recht gut und flüssig, die etablierten Figuren alle relativ charmant bis unterhaltsam.
Leider ändert sich das gefühlt ab dem Dorf, in dem Emikos "wahre Herkunft" thematisiert wird. Da lässt das Tempo erst einmal nach, ich habe zu dem
Zeitpunkt noch nicht genug emotionale Bindung zu den Figuren aufgebaut, damit mich das thematisch wirklich interessiert. Der zwischenzeitliche Protagonistenwechsel
zu Christian hilft da auch nicht gerade weiter, schließlich ist er auch eine Figur, die bis zu dem Zeitpunkt noch gar keine Rolle gespielt hat.
Inszenatorisch fand' ich das Ganze trotzdem alles recht hübsch und charmant gemacht, vor allem wieder durch die vielen Animationen. Erzählerisch hatte ich
so meine Problemchen damit. Auch dass Emiko sich meiner Meinung nach etwas zu schnell auf den Gedanken einlässt jemand komplett anderes zu sein, als
er sein Leben lang dachte. In einem Moment erfährt er, dass Klasko gar nicht sein Bruder war, dann ist er mit dem Tod eben jenes konfrontiert und dann kommt
auch noch eine fremde Familie an und will ihn bei sich behalten. Mag sein, dass derartige Konflikte in Videospielen darzustellen nicht so einfach ist, aber
mir kam seine Reaktion darauf dann doch etwas zu "wohlwollend" rüber. Warum Seto einwilligt sich Emiko anzuschließen habe ich dann auch erst einmal
nicht verstanden, vor allem da er offenbar weder Interesse an einem Austausch hat, noch für sich selbst Gefahr bei einer Reise sieht, aber das will ich nicht
negativ anmerken, schließlich kann da ja noch etwas kommen, das ich schlicht noch nicht gesehen habe. Cool fand ich aber wieder einmal so technische und
inszenatorische Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Setos Kommentar, wenn man ihm das Schwert seines Vaters ausrüstet, was natürlich jeder Rollenspieler einmal
versucht, sobald er/sie feststellt, dass der jeweilige Charakter es tragen kann. Sowas ist schnieke!
Joa, wie gesagt, die technischen Widrigkeiten haben mir da etwas den Spaß genommen. Und ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass das Spiel noch
mit der alten 2k3 Version erstellt wurde, auf der DynRPG läuft (auf der legalen Steam Version funktioniert das ja nicht mehr, eh?). Ich kann schon verstehen, wenn
du das mit dem Plugin durchziehen willst, denn das ganze Kampfsystem ist ja darauf ausgerichtet. Aber es ist schon etwas ärgerlich, falls das die Quelle für
derartige Abstürze und Fehlerchen sein sollte.
Firefly84
24.05.2023, 17:56
Ich habe letztens noch einmal ein bisschen weiter gespielt, allerdings musste ich das vorerst wieder beenden und weiß aktuell nicht,
ob ich mich noch einmal ransetze, was aber weniger mit dem qualitativen Inhalt des Spiels zu tun hat. Ich hatte schlichtweg einige technische Probleme.
Ich habe bis zu einem Punkt, an dem man zum ersten mal mit Seto allein unterwegs ist und sich frei bewegen kann gespielt.
Folgendes Problem hatte ich nun: Ich habe bereits festgestellt, dass der Launcher so seine Problemchen hat. Beim ersten mal hat er das Spiel ordentlich gestartet,
ab dem zweiten mal und seitdem nicht mehr, wenn ich auf starten drücke, passiert rein gar nichts. Ich bin daher immer über die RPG_RT.exe rein.
War soweit auch okay. Scheinbar mag DynRPG (oder woran auch immer es liegt) aber nicht, wenn man mit F4 zwischen Fenster und Vollbildmodus wechselt,
was ich gern tue, um mir Notizen zu machen. Es funktioniert zwar hin und wieder, allerdings ist mir dabei auch schon zwei mal das Spiel abgestürzt.
Beim zweiten mal haben sich außerdem - und das kann ich mir nach wie vor nicht erklären - die RPG_RT.exe Dateien verabschiedet. Die waren einfach... weg
nach dem Absturz. Ich habe den Spielordner und meinen Papierkorb durchwühlt, aber keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Hab das Spiel dann nochmal
runtergeladen und dann so weiter gemacht. Aufgefallen ist mir dabei auch, dass die Anwendungsdateien sich nicht verschieben lassen, weil ich angeblich keine
Zugriffsrechte darauf habe, was ich schon ziemlich bizarr fand, denn ich kann den ganzen Ordner verschieben, nur die einzelnen Dateien nicht.
Joa, wie gesagt, die technischen Widrigkeiten haben mir da etwas den Spaß genommen. Und ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass das Spiel noch
mit der alten 2k3 Version erstellt wurde, auf der DynRPG läuft (auf der legalen Steam Version funktioniert das ja nicht mehr, eh?). Ich kann schon verstehen, wenn
du das mit dem Plugin durchziehen willst, denn das ganze Kampfsystem ist ja darauf ausgerichtet. Aber es ist schon etwas ärgerlich, falls das die Quelle für
Ich hatte den gleichen Bug an einer anderen Stelle im Spiel während der Beta.
Damals wollte ich in einem bestimmten Laden Beutegüter verkaufen, was nicht nur zu Abstürzen führte, sondern auch die RPG_RT.exe zerschoss.
Meine Lösung war es, die RPG_RT.exe aus einer der vorigen Demos (hatte ja mehrere Bugfixes) in die aktuelle Demo reinzukopieren.
Dazu musst du zuerst die defekte Datei umbenennen, sonst funktioniert es nicht.
Innocentia
24.05.2023, 18:36
So kleines Resümee ... am Ende ballerst du ja inszenatorisch, gameplaytechnisch (sowohl die Element- als auch die Partywechselrätsel sind erfrischend anders und nicht unnötig schwer) ganz schön raus.
Haha, ja da hab ich noch mal ziemlich viel herausgehauen... :D Freut mich, dass es dir zu gefallen schien!
Als Kim und Emiko Händchen halten kommt dies, erstens ziemlich aus dem Nichts und zweitens hätte ich es ohne seinen Kommentar am nächsten Tag gar nicht gemerkt. Hier geschieht mehr auf emotionaler, zwischenmenschlicher Ebene als bei der Anfangsszene mit Louise (die er urplötzlich seinem Rivalen überlässt?!)
Mindestens eine deutlichere Animation oder gar eines deiner schönen Artworks hätte diese bedeutsame, ansonsten toll geschriebene Szene für mich enorm aufgewertet.
Aber vielleicht sparst du das ja auch für die Vollversion und der "Ryo in mir" kann es mal wieder nicht abwarten, haha.
Da hast du jetzt im Nachhinein betrachtet wohl recht, wobei ich die Geste als eindeutig genug empfand. Schade, dass es das wohl doch nicht so war! :( Aber das mit einer weiteren, gezeichneten Szene für die VV aufzuwerten ist jetzt nichts, was ich komplett ausschließen würde, haha. Wäre im Nachhinein vielleicht auch besser gewesen.
Ich verstehe, dass es für dich so rüberkam, dass Emiko Louise so "urplötzlich" fallen ließ. Allerdings spielen da einige Faktoren eine Rolle:
Emikos Unsicherheit, ob er tatsächlich weiterhin ein Teil der Crew ist oder nicht. Wo er in Hangard nach der Enthüllung bereits in dem Zwiespalt steckte, so kristallisiert sich immer mehr heraus, dass er sich versucht, einzureden, dass er zu der Crew gehört und eh kein normales Leben führen kann, da er gesucht wird. Allerdings ändert sich das schlagartig in Rem, wo er erfährt, dass er aus unlauteren Motiven seitens Emanuel entführt wurde. Im Laufe dieser Entwicklung werden auch die Gefühle für Louise weniger, aber für Kim zeitgleich stärker. Das zeigt sich in mehreren Situationen, z.B. wie Emiko auf Ryo reagiert, wenn er sich an Kim ranmacht.
Vielleicht kann diese Erklärung deinem inneren Ryo (:D) etwas den Wind aus den Segel nehmen, haha. Ich meine, dass ich das hier erkläre, zeugt wohl davon, dass es im Spiel nicht so rübergekommen ist. Das behalte es mal im Hinterkopf für die VV :)
Ansonsten immer noch eine super runde Erfahrung, eine tolle Demo, die mich ca. 14 Stunden gut unterhalten hat und nun freue ich mich bereits auf die Vollversion.
Danke, danke! Magst du mir noch erzählen, wie du das Ende empfunden hast? :D
Nunja. Am Ende hab ich dann wohl in einem Anflug geistiger Umnachtung meine Save-Files, die ich in den neuen Ordner verschieben wollte gelöscht statt
einzufügen und kann diese auch nicht mehr wiederherstellen, wodurch ich meinen Fortschritt von 2-3 Stunden noch einmal spielen müsste und darauf hatte ich
dann erst einmal keine Lust. Das ist aber mein Fehler, was mich eher interessieren würde ist, ob sich das Verschwinden der Spielanwendungen irgendwie
erklären lässt und ob irgendjemandem schon ähnliches passiert ist. Die Technik im Spiel selbst funktioniert einwandfrei, umso bedauerlicher ist es, dass es
da drum herum immer mal wieder Probleme gibt.
Hey Tasu!
Oh je, da hat es dich sehr blöd erwischt! Tut mir leid, dass dir das passiert ist :(
Was genau jetzt der Auslöser dafür war, kann ich hier leider mal so gar nicht beantworten. Einen ähnlichen Fall hatte eine Betatesterin geschildert, jedoch konnten Corti und ich diesen nicht ganz klar ausfindig machen. Ich habe deine Erläuterung Corti zukommen lassen, mal sehen, ob er so etwas damit anfangen kann. Eventuell kommt er noch mal auf dich zurück.
In der Zwischenzeit könnte ich dir anbieten, dass du dir noch mal die aktuelle Version herunterlädst und ich dir von deinem Spielstand meinen Save gebe, damit du die ersten Spielstunden nicht erneut wiederholen musst.
Noch ein paar Anmerkungen:
Die Erzählweise des Anfangs ist recht gut und flüssig, die etablierten Figuren alle relativ charmant bis unterhaltsam.
Leider ändert sich das gefühlt ab dem Dorf, in dem Emikos "wahre Herkunft" thematisiert wird. Da lässt das Tempo erst einmal nach, ich habe zu dem
Zeitpunkt noch nicht genug emotionale Bindung zu den Figuren aufgebaut, damit mich das thematisch wirklich interessiert. Der zwischenzeitliche Protagonistenwechsel
zu Christian hilft da auch nicht gerade weiter, schließlich ist er auch eine Figur, die bis zu dem Zeitpunkt noch gar keine Rolle gespielt hat.
Inszenatorisch fand' ich das Ganze trotzdem alles recht hübsch und charmant gemacht, vor allem wieder durch die vielen Animationen. Erzählerisch hatte ich
so meine Problemchen damit. Auch dass Emiko sich meiner Meinung nach etwas zu schnell auf den Gedanken einlässt jemand komplett anderes zu sein, als
er sein Leben lang dachte. In einem Moment erfährt er, dass Klasko gar nicht sein Bruder war, dann ist er mit dem Tod eben jenes konfrontiert und dann kommt
auch noch eine fremde Familie an und will ihn bei sich behalten. Mag sein, dass derartige Konflikte in Videospielen darzustellen nicht so einfach ist, aber
mir kam seine Reaktion darauf dann doch etwas zu "wohlwollend" rüber. Warum Seto einwilligt sich Emiko anzuschließen habe ich dann auch erst einmal
nicht verstanden, vor allem da er offenbar weder Interesse an einem Austausch hat, noch für sich selbst Gefahr bei einer Reise sieht, aber das will ich nicht
negativ anmerken, schließlich kann da ja noch etwas kommen, das ich schlicht noch nicht gesehen habe. Cool fand ich aber wieder einmal so technische und
inszenatorische Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Setos Kommentar, wenn man ihm das Schwert seines Vaters ausrüstet, was natürlich jeder Rollenspieler einmal
versucht, sobald er/sie feststellt, dass der jeweilige Charakter es tragen kann. Sowas ist schnieke!
Die Szenen in Hangard sind und waren bereits in der Vergangenheit schon so manchem Spieler ein Dorn im Auge gewesen, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe diese bereits so oft umgeschrieben, dass ich teilweise selbst davon verwirrt war, was storybedingt nun da passierte oder nicht, heh.
Jedoch - ich habe mich bewusst für diese Variante entschieden. Ich weiß, dass die Szenen für manch einen zäh sind und habe versucht, sie mit ein wenig Gameplay-Elementen auszugleichen. Für die Charakterentwicklung waren mir die Szenen jedoch zu wichtig, als dass ich sie hierbei halbherzig über's Knie abbrechen wollte. Ich achte seitdem mehr darauf, dass sich solche langen Szenen auch vom Gameplay her besser ausgleiche.
Bezüglich Emikos Entwicklung in Hangard:
Er ist bereits dort in einem Zwiespalt. Zuerst verleugnet er es, in diesem Dorf geboren worden zu sein, doch als ihm die Wahrheit bewusst wurde, ist er selbst unsicher, was hierbei die "richtige" Entscheidung ist. Er hatte nie die Möglichkeit gehabt, ein normales Leben führen zu können und es ist ihm auch schlichtweg nicht möglich - aber genau das macht ihm im Nachgang auch zu schaffen. Letztendlich hat er auch keine andere Wahl, als zu gehen. Ich habe versucht, das durch seine Unsicherheit klar zu machen (er zögert mit seiner Entscheidung), bis er sich dazu entschließt, zurück zur Crew zu gehen. Allerdings kann er auch nicht einfach die Augen verschließen, was die Gefühle seiner leiblichen Familie angeht, weswegen er sie bereits da mit "Mutter" und "Vater" anspricht, auch wenn ihm das fremd vorkommt.
Allerdings kommt in den nächsten Spielstunden da noch einiges zusammen, was das ganze vielleicht etwas klarer werden lässt :)
Was Seto angeht: Da das Spiel ja leider dort mittendrin unspielbar wurde, ist es verständlich, dass du da noch nicht seine Beweggründe nachvollziehen kannst. Es wird bereits in der Demo thematisiert, wenn du dich also entschließt, weiterspielen zu wollen, wird es wohl etwas klarer sein :)
Versteh ich voll und ganz. Solch gravierende Fehler sollten ja auch nicht die Norm sein und das tun sie nicht - wenn sie aber dann auftauchen, dann kommt es mal so richtig dick.
Ob jetzt schlicht DynRPG für diese Fehler zuständig ist, kann ich als Laie, die damit nicht wirklich arbeitet, schlecht beurteilen. Aber ja, um das KS unseren Wünschen so optimieren zu können, mussten wir auf diese Version vom RPG Maker 2003 zurückgreifen. Ob sich das in Zukunft ändern lässt, wage ich derzeit zu bezweifeln, aber mal sehen, was da noch so kommen wird.
- Das Inno -
Innocentia
29.05.2023, 10:12
Update auf Version 3.2
Hallo alle miteinander!
Es wurde die Version 3.2 veröffentlicht. Der Downloadlink ist immer noch der gleiche. (https://www.dropbox.com/s/19i6eqced6fpjx9/Dark%20Sword%20Demo%203.0.zip?dl=0)
Die Saves sind weiterhin kompatibel.
Was wurde geändert?
Darstellungsfehler bei den Rätsel-Maps behoben
Optimierung der Teleports in der Grünen Steppe
Rechtschreibfehler in der Hütte der Tundra korrigiert
Aufgepepptes Boss-Theme beim letzten Kampf der Demo!
Wie ihr seht, ist es wieder nur ein Update mit kleinen Bugfixes, die an sich nicht unbedingt einen neuen Download rechtfertigen, aber der Vollständigkeit halber... ;)
Ich bin übrigens selbst erstaunt, wie bugfrei die veröffentliche Version anscheinend ist... :D Ich bin da in der Vergangenheit her Schlimmeres gewohnt, haha.
@Tasuva
Corti hat sich bezüglich deines Fehlers gemeldet, ich poste das allgemein hier noch mal rein:
Kurzer Kommentar zu der RPG_RT.exe
Diese ist von uns modifiziert. Eine Standard-RPG_RT.exe oder eine aus der vorherigen Demo zu verwenden wird entweder nicht funktionieren oder kann zu anderen Fehlern führen. Im besten Falle sind es fehlerhafte Symbole, im schlimmsten Fall ist es nur ein zerhackter Mist, der übrig bleibt.
Die RPG_RT.exe schreibt sich nicht selbst und wird sich nicht selbst kaputt machen. Wir haben keinen Prozess, der die Datei auf Dateiebene verschiebt, löscht, speichert. Was wir tun ist den Prozess im Speicher verändern um das Verhalten zu steuern. Das ist das was Viren auch tun, daher ist es möglich, dass Windows die Exe einfach als Problemfall wegräumt. Woher soll es auch wissen, ob die RPG_RT.exe beim Versuch das Verkaufsmenü ihren eigenen Speicher zu beeinflussen zufällig daneben-pointert oder ob das der explizite Versuch ist, den im Speicher eures Browsers nach Cachedaten zu suchen? Die selbe Datei nochmal runterladen kann helfen, muss aber nicht, sofern Windows oder die Anti-Malware Anwendung sich gemerkt haben, welche Exe (Pfad, Hash etc. ) das ist.
Der Launcher startet die RPG_RT.exe. Zum einen ist ein Prozess, der einen anderen startet etwas, dass Windows skeptisch macht. Ein Prozess, der einen anderen Startet, der vorher als möglicherweise kritisch weggeräumt wurde, das sollte auch skeptisch machen. Der 2003er Maker stammt aus einer Zeit als Spiele in ihrem eigenen Verzeichnis Schreibrechte hatten. Definitiv nicht mehr so.
Interessant ist also welches Betriebssystem, welcher Virenscanner, welches Verzeichnis, welche Rechte der ausführende Benutzer hatte und eventuelle Eintragungen aus dem Virenscanner.
Wir haben einen möglichen Pointerfehler im Verkaufsmenü. Diesen zu beseitigen ist unser möglicher Ansatz. Das Verfahren an sich, nämlich durch DynRPG im Makerspeicher rumzuschreiben, ist notwendig um das Spiel in der Form umzusetzen.
Wäre also super, wenn du uns deine Informationen zur Verfügung stellen könntest, damit wir der Sache nachgehen können :)
- Das Inno -
WölfiAusRhede
02.06.2023, 17:44
Ich stelle fest, dass ich im gemächlichen Schildkrötenmarsch durch Dark Sword wohl so schnell noch nicht an das Ende der Demo gelangen werde.
Dann gebe ich lieber mal einen Zwischenstand, bevor die frischen Eindrücke der nächsten paar Spielstunden sich wieder aufgelöst haben. Aktuell schleichen meine Helden durch eine schicke Ruine und werden von "Braiiiins"-stöhnenden Klappermännern verfolgt. Bei so viel Gruselspaß kann ich sie ruhig mal ein wenig alleine lassen. (Kleine Anmerkung zur Ruine Kana: Das ist gerade tatsächlich das erste Mal, wo mir die sonst sehr stimmige Musikauswahl nicht so gefällt. Das Stück ist mir eindeutig nicht atmosphärisch [creepy?] genug für das Setting. Aber wohlmöglich ist das auch Absicht, denn DS ist ja kein Horrorspiel).
Die Abenteuer in Felanka und und der Pampa nördlich haben mir sehr gut gefallen. Das Mapdesign ist schön weitläufig und verwinkelt, ohne dadurch leblos zu werden. Frech fand ich ja die Portale in der Kanalisation, die man zwar sehen, aber nicht betreten konnte. Da musste ich doch echt mal den Maker anschmeißen und nachsehen, ob ich nicht irgendwo einen Schleichpfad übersehen habe. Sehr gut gefällt mir die Gameplay-Strategie, den Spieler mehrfach mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen durch das selbe Areal gehen zu lassen. Das schöpft die Gebiete maximal aus und macht die ganze Spielwelt für mich auch ein bisschen runder. Und ich hab nicht immer dieses Schuldgefühl, durch liebevoll komponierte Maps zu hasten, ohne ausgiebig die Arbeit zu würdigen.
Das Kampfsystem macht weiterhin sehr viel Spaß, vielleicht sogar noch mehr, wo langsam mehr Charaktere und Aktionsmöglichkeiten zusammenkommen. Die neuen Skills kamen mir aber fast schon zu regelmäßig: Mit gefühlt jedem Levelup muss ich schon wieder gucken, was die Herrrschaften denn nun schon wieder gelernt haben. Naja, aber wenn man sowas schon als "Kritikpunkt" anführt, spricht das wohl für das Spiel.
Emiko und Seto gewinnen so langsam ganz gut an Profil, Emiko finde ich bis jetzt aber noch recht blass als Charakter. Ryo hat mir gut gefallen, schade, dass er einfach so davon gerannt ist. (Vielleicht kommt er ja wieder). Da die übrigen Charaktere ja eher subil gezeichnet sind, mischt der etwas überdrehte Hampel die Party eigentlich ganz nett auf.
Das Artefakt-System finde ich eine wirklich unterhaltsame Ergänzung zum Spiel. Allerdings habe ich mir das Ganze - ausgehend von der Menüdarstellung der Artefakte und dem Infotext - alles etwas "Geheimer" vorgestellt. Ich habe anfangs viel rumgerätselt und Sorge gehabt, die Hälfte zu verpassen. Mittlerweile habe ich eher den Eindruck, dass ein gründlicher Spieler wohl auf die meisten Artefakte stoßen dürfte.
So weit bis hierhin.
Dann lass ich mich mal wieder ein wenig von den Untoten jagen und schaue mal, dass ich in der Demo weiter voran komme!
LG,
Wöfli
Innocentia
03.06.2023, 22:41
Heya! :)
Ich stelle fest, dass ich im gemächlichen Schildkrötenmarsch durch Dark Sword wohl so schnell noch nicht an das Ende der Demo gelangen werde.
Die Annahme ist korrekt, du befindest dich kurz vor Ende der damaligen 2. Demo. Da kommt also noch Einiges auf dich zu :)
Dann gebe ich lieber mal einen Zwischenstand, bevor die frischen Eindrücke der nächsten paar Spielstunden sich wieder aufgelöst haben.
Sehr gerne! Ich bin immer scharf auf eure Kommentare und Eindrücke... :D
Aktuell schleichen meine Helden durch eine schicke Ruine und werden von "Braiiiins"-stöhnenden Klappermännern verfolgt. Bei so viel Gruselspaß kann ich sie ruhig mal ein wenig alleine lassen. (Kleine Anmerkung zur Ruine Kana: Das ist gerade tatsächlich das erste Mal, wo mir die sonst sehr stimmige Musikauswahl nicht so gefällt. Das Stück ist mir eindeutig nicht atmosphärisch [creepy?] genug für das Setting. Aber wohlmöglich ist das auch Absicht, denn DS ist ja kein Horrorspiel).
Die Intention dort war tatsächlich mehr das Mysteriöse, Rätselhafte, definitiv kein Horror. Deswegen fiel die Wahl der Musik eher auf etwas, was dieses Feeling vermitteln sollte.
Die Abenteuer in Felanka und und der Pampa nördlich haben mir sehr gut gefallen. Das Mapdesign ist schön weitläufig und verwinkelt, ohne dadurch leblos zu werden. Frech fand ich ja die Portale in der Kanalisation, die man zwar sehen, aber nicht betreten konnte. Da musste ich doch echt mal den Maker anschmeißen und nachsehen, ob ich nicht irgendwo einen Schleichpfad übersehen habe. Sehr gut gefällt mir die Gameplay-Strategie, den Spieler mehrfach mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen durch das selbe Areal gehen zu lassen. Das schöpft die Gebiete maximal aus und macht die ganze Spielwelt für mich auch ein bisschen runder. Und ich hab nicht immer dieses Schuldgefühl, durch liebevoll komponierte Maps zu hasten, ohne ausgiebig die Arbeit zu würdigen.
Haha, freut mich, das zu lesen! :)
Bezüglich der Kanalisation: Wer weiß, ob das nicht doch noch mal später wichtig wird... :D
Das Kampfsystem macht weiterhin sehr viel Spaß, vielleicht sogar noch mehr, wo langsam mehr Charaktere und Aktionsmöglichkeiten zusammenkommen. Die neuen Skills kamen mir aber fast schon zu regelmäßig: Mit gefühlt jedem Levelup muss ich schon wieder gucken, was die Herrrschaften denn nun schon wieder gelernt haben. Naja, aber wenn man sowas schon als "Kritikpunkt" anführt, spricht das wohl für das Spiel.
Es war tatsächlich die Intention dahinter, dass jeder Held mit jedem Level Up eine neue Fähigkeit zu geben, um den Spieler indirekt zu belohnen/motivieren, Kämpfe mitzunehmen. Es kann allerdings sein, dass wir das für die Vollversion noch mal anpassen werden.
Emiko und Seto gewinnen so langsam ganz gut an Profil, Emiko finde ich bis jetzt aber noch recht blass als Charakter. Ryo hat mir gut gefallen, schade, dass er einfach so davon gerannt ist. (Vielleicht kommt er ja wieder). Da die übrigen Charaktere ja eher subil gezeichnet sind, mischt der etwas überdrehte Hampel die Party eigentlich ganz nett auf.
Haha, erzähl mir gerne später mehr darüber, wie du über die Charaktere denkst...! :D
Das Artefakt-System finde ich eine wirklich unterhaltsame Ergänzung zum Spiel. Allerdings habe ich mir das Ganze - ausgehend von der Menüdarstellung der Artefakte und dem Infotext - alles etwas "Geheimer" vorgestellt. Ich habe anfangs viel rumgerätselt und Sorge gehabt, die Hälfte zu verpassen. Mittlerweile habe ich eher den Eindruck, dass ein gründlicher Spieler wohl auf die meisten Artefakte stoßen dürfte.
Hier ist das auch so eine Sache, wie viel Info man dem Spieler geben kann/soll/darf. Manche werden die Hilfetexte definitiv nicht benötigen, andere schon. Da immer die Balance zu finden, ist keine leichte Aufgabe.
Vielleicht passen wir da noch mal die Texte an, wenn es zu einfach sein sollte. Da wäre ich aber auch auf mehr Input von anderen Spielern angewiesen, wie sie das empfanden.
Ansonsten danke für deine Zeit, einen Zwischenstand zu schreiben, hat mich sehr gefreut, das zu lesen :)
- Das Inno -
Innocentia
10.06.2023, 21:41
Update auf Version 3.3
Holerö!
Es wurde die Version 3.3 veröffentlicht. Der Downloadlink ist immer noch der gleiche. (https://www.dropbox.com/s/19i6eqced6fpjx9/Dark%20Sword%20Demo%203.0.zip?dl=0)
Was wurde geändert?
Begehbarkeits-Bug auf der Rätsel-Map1 in einer bestimmten Höhle gefixt. Der war vermeintlich gefixt, bis ich selbst herausfand, dass er es doch nicht war. Der fiel wohl einigen nicht auf, weil man diesen nur unter bestimmten Bedingungen triggern konnte. Jedoch habe ich diesen nun wirklich gefixt, haha.
Optimierung von Kims BA. Die alte entsprach einem veralteten Design von ihr, was mich zwar nicht unbedingt störte, jedoch habe ich dieses nun aktualisiert und für dieses Update mit reingenommen.
Neues tolles Musik-Stück von Hangard (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-hangard?si=2b2daa84a8394b3e936fe67bdfb60179&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing) von dem lieben Inselmanager!
Das Titelbild zeigt nun die richtige Versions-Nummer... :D
Ich schwöre, ich wollte nicht noch mal ein Update herausbringen, aber nachdem ich den oben erwähnten Begehbarkeits-Bug erneut gefunden habe (der vermeintlich gefixt war... Tja, Pustekuchen!), musste ich diesen beheben. Dabei überlegte ich, was ich noch für dieses Update veröffentlichen kann und habe entsprechend diese weiteren Punkte mit reingenommen.
Besonders das neue Lied, welches nun in der Stadt Hangard spielt, ist es wert, angehört zu werden! Hier könnt ihr es euch mal anhören! (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-hangard?si=2b2daa84a8394b3e936fe67bdfb60179&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing) Danke geht hier wieder an Inselmanager :)
---
Zudem möchte ich euch auf den aktuellen Stand der Entwicklung bringen:
Es geht voran! Ich habe mich die letzten Wochen bewusst mit Updates hier etwas zurückgehalten, um diejenigen, die die Demo spielen wollen, nicht unbedingt damit zu spoilern. Deshalb ist hier noch alles etwas vage gehalten, heh.
Die letzten Wochen habe ich mich überwiegend mit Dialogschreiben beschäftigt. Es gibt wieder storybedingt viel zu labern... Furchtbar, ich weiß, haha. Dabei geht es hierbei noch um eine grobe Planung. Ich sehe zu, dass diese zumindest interessant und mit Gameplay abwechslungsreich umgesetzt werden.
Ansonsten haben Inselmanager und ich uns bezüglich der Musik von Dark Sword unterhalten, da ein paar Kommentare hier im Forum diesbezüglich gepostet wurden. Er hat mir überraschenderweise seine Hilfe angeboten, alle bisherigen Midi-Stücke mit eigenen OSTs zu ersetzen. Lobt den Mann für seine großzügige Hilfsbereitschaft! :) Das oben erwähnte Lied für die Stadt Hangard ist das erste dieser Überarbeitung.
Übrigens poste ich fast jeden Tag die neuesten Fortschritte auf meinem Dark Sword Discord-Server...! (https://discord.gg/jZT2MguZYY) Bei Interesse gerne vorbeikommen :)
---
Hier noch ein paar kommentarlose Screenshots, bei denen nicht klar ist, wo genau sie in die Storyline miteinfließen...! :D
https://cherryshare.at/i/b3q1KY
https://cherryshare.at/i/CClLVF
https://cherryshare.at/i/fP1avM
https://cherryshare.at/i/jLk6Gy
---
Zum Schluss möchte ich euch noch eine aktuelle Konzeptskizze zeigen, die ich letztens gemacht habe:
https://cherryshare.at/i/zChTMS
Für die nächsten Szenen, an denen ich derzeit arbeite, benötigte ich diese Skizze, um die CharSets entsprechend erstellen zu können.
Um wen es sich dabei handelt, behalte ich mal noch für mich... Die aufmerksamen Spieler werden vielleicht einen richtigen Schluss ziehen können, haha. Ihr dürft aber gerne spekulieren ;)
Und ja, die Ähnlichkeit zu einem anderen Charakter mit der gleichen orangenen Haarfarbe ist durchaus so gewollt, haha.
---
Das soll mal für heute reichen. Beim nächsten Mal zeige ich euch wieder ein paar neue Illustrationen zu Dark Sword :)
- Das Inno -
WölfiAusRhede
11.06.2023, 16:55
Na das mit der Musik klingt (im doppelten Sinne des Wortes) doch hervorragend. Habe in den Credits des Spiels einmal nachgeschaut, welche Werke denn vom Notenblatt des Inselmanagers stammen und muss sagen, dass mir die Stücke - solo wie im Verbund - beim Spielen bis jetzt am Besten und überhaupt sehr gut gefallen haben. Daumen hoch für den Einsatz - dem Spiel wird das sicherlich noch einmal eine ganz besondere Note geben!
Falls es interessiert, noch mal meine Wahrnehmung zum Artefakte-Gameplay: Mit einer Ausnahme habe ich bis dato glaube ich alle Artefakte entdeckt, zumeist, ohne großen Aufwand bei der Schatzsuche zu betreiben. Das war insofern un-intuitiv, als dass ich nach der Einführung der Spielmechanik davon ausgegangen war, dass man zur Auffindung der begehrten Objekte die Spielwelt schon ganz schön gründlich abgrasen müsste. Beim ersten Artefakt Nähe Haggard war das ja auch tatsächlich so: Ich habe im Dorf einen Tipp gehört und mein Zielgebiet ziemlich kritisch unter den Blick nehmen müssen. Die späteren Artefakt-Verstecke sind mir im Vergleich dazu schon ziemlich vor die Füße gefallen - nicht schlimm, aber ich hatte erwartet, dass man mehr Indiana-Jones-Energie von mir verlangen würde und daher brav immer mal wieder im Artefakt-Menü nach den Hinweisen geschmökert. Die kryptischen Tipps (z.B.: "an einem überfluteten Ort...") konnten mir aber meist gar nicht helfen, bis ich eine entsprechende Region erreicht habe. Und vor Ort war es dann auch ohne Tipp ein Leichtes.
Sehr schick fände ich, wenn du die Artefakte noch etwas stärker ins Worldbuilding einbinden würdest. Mit dem Begriff Artefakt meint man ja normalerweise erwähnenswerte Zeugnisse einer alten Kultur oder Gesellschaft - Das wäre doch eigentlich ein toller Anlass, kleine Geschichten aus der Welt von DS um sie herum zu spinnen. Teilweise ist das passiert (z.B. mit der Händler-Bombe), teilweise endete die Geschichte der Artefakte aber auch mit "Ui, das ist bestimmt noch nützlich".
Mittlerweile hab ich den eisigen Norden, der so gar nicht zur Wohnzimmertemperatur passen will, gegen einen neuen Kontinent ausgetauscht. Schwitze jetzt mit meinen Helden um die Wette. Bald mehr dazu.
LG,
Wölfi
PS: Ach, zu den Screens könnte ich ja auch mal was sagen. Sehen schick aus, machen auf jeden Fall Lust auf die weitere Story. Ein bisschen was kann ich mir bei dem Anblick ja schon zusammenreimen. Aber da ich noch nicht am Demo-Ende bin - erst mal Psst!
Innocentia
08.08.2023, 23:27
Update auf Version 3.4
Holerö!
Es wurde die Version 3.4 veröffentlicht. Der Downloadlink ist immer noch der gleiche. (https://www.dropbox.com/s/19i6eqced6fpjx9/Dark%20Sword%20Demo%203.0.zip?dl=0)
Was wurde geändert?
Ein CharSet-Wechsel-Bug, der auf der Weltkarte ausgelöst wurde, wurde behoben. Der hat sich nach der Implementierung eines Features eingeschlichen und wurde daher nicht sofort entdeckt. An sich war es kein gravierender Fehler (er löste keinen Gamebreaker aus), aber er hat mich so gestört, dass ich ihn fixen musste.
Da mir ein paar User davon berichteten, dass bei einer bestimmten Szene in Rem eine dezente Geste kaum erkannt wurde, wurde diese Szene mit aufwendigen gezeichneten Szenen ergänzt. Jetzt sollte offensichtlich ein, was da vor sich ging... :D Kleiner Vorgeschmack an dieser Stelle:
https://cherryshare.at/i/VEOW1o
Der Inselmanager hat gezaubert und Dark Sword erneut eigene Stücke spendiert, die ich euch in diesem Update hinzugepackt habe! Neu sind nun: Cave of Swords, (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-cave-of-swords?si=731aeceef9994410b43f4dcb6a148576&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing) Steambox Cave of Swords (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-cave-of-swords-steambox?si=c013eede829e4053811eb57fcf13072e&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing), Steambox Hangard. (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-hangard-steambox?si=aa44467841094998920ac01bf4e7f749&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing) und eine Überarbeitung eines bestimmten Bosskampf-Lieds! (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-lexus-battle-theme-version-2?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing)
Ein bestimmter Charakter hat nun eine Anpassung seiner Textbox-Schriftfarbe bekommen. Ja, sehr wichtig! :D
Kleinen Teleporter-Bug auf einer Map in Rem behoben
Ja, so langsam erkenne ich auch ein Muster, lol. Erneut ein Bug entdeckt und da ich den nicht "nur an sich" fixen wollte, habe ich noch ein paar kleinere Sachen mitreingenommen, damit sich das Update auch lohnt, haha.
Besonders erwähnenswert sind erneut die neuen Songs von Inselmanager! Bei Interesse hört mal rein :)
Ich hoffe doch mal, dass es der letzte Bug dieser Art war.
---
Zudem möchte ich euch auf den aktuellen Stand der Entwicklung bringen:
Der Juli war ein recht beschäftigter Monat für mich, jedoch ging es da auch in kleinen Schritten voran.
In Dark Sword wird es eine Sidestory mit anderen Teammitgliedern geben, die die andere Seite von Mikan zeigen wird. Diese Sidestory wurde soweit fertig integriert. Derzeit arbeitet meine neue Grafikerin Dziwna-Logika an den BattleAnimationen hierfür und ich bin bisher echt begeistert von ihrer Arbeit :) Hier ein kleiner Vorgeschmack:
https://cherryshare.at/i/JbHIJn
Irgendwann hat mich zwischendurch die Schreibwut gepackt und habe eine 51-seitige Hintergrundgeschichte eines Charakters geschrieben. Ich hätte das wesentlich früher machen sollen, aber die Hintergrundstory fügt sich super mit dem, was ich bisher im Spiel integriert habe, ein.
Die Hauptstory wurde auch um einige Passagen ergänzt und es geht auf einen großen Wendepunkt der Story zu. Aber mehr kann ich dazu noch nicht verraten...! ;)
---
Leider kann ich derzeit keine aktuellen Screenshots posten, da die letzten Szenen Spoiler enthalten :'( Stattdessen hatte ich in meinem letzten Post versprochen, euch ein paar neue (und spoilerfreie) Illustrationen zu posten. Alle Bilder lassen sich per Klick vergrößern.
https://cherryshare.at/t/V5fSER (https://cherryshare.at/f/V5fSER)
Gruppenbild! Das hier ist tatsächlich eine Neuauflage von einem alten Bild, welches ich um 2002/2003 gezeichnet habe (https://www.deviantart.com/innocentiasanguinis/art/Draw-this-again-Group-Hug-945879721)? Damals arbeitete ich an der Urversion zu Dark Sword II, haha.
https://cherryshare.at/t/fDIprM (https://cherryshare.at/f/fDIprM) https://cherryshare.at/t/OKgZ5V (https://cherryshare.at/f/OKgZ5V) https://cherryshare.at/t/xwogZz (https://cherryshare.at/f/xwogZz) https://cherryshare.at/t/dpPlSv (https://cherryshare.at/f/dpPlSv)
Die Helden komplett zu sehen für das derzeitige Titelbild.
https://cherryshare.at/t/2egq9p (https://cherryshare.at/f/2egq9p)
Kim mit ihren Lieblingsblumen.
https://cherryshare.at/t/8CHGsv (https://cherryshare.at/f/8CHGsv) https://cherryshare.at/t/e8bjXO (https://cherryshare.at/f/e8bjXO)
Ryos Charakterentwicklung ist auch eine, die mir sehr viel bedeutet, daher bekam er hier und da auch mal eine eigene Illustration, heh.
https://cherryshare.at/t/f6GpUY (https://cherryshare.at/f/f6GpUY) https://cherryshare.at/t/GkxSBI (https://cherryshare.at/f/GkxSBI)
Chris mit seiner Ehefrau Helena und Alexander und seiner Ehefrau Sandra.
---
Zum Schluss möchte ich (verspätet, aber nicht vergessen!) noch auf den Post von Wölfi eingehen:
Na das mit der Musik klingt (im doppelten Sinne des Wortes) doch hervorragend. Habe in den Credits des Spiels einmal nachgeschaut, welche Werke denn vom Notenblatt des Inselmanagers stammen und muss sagen, dass mir die Stücke - solo wie im Verbund - beim Spielen bis jetzt am Besten und überhaupt sehr gut gefallen haben. Daumen hoch für den Einsatz - dem Spiel wird das sicherlich noch einmal eine ganz besondere Note geben!
Danke dir! :) Wie ich weiter oben geschrieben habe, gibt es schon wieder neue Stücke, gerne mal bei Interesse reinhören, es lohnt sich :)
Falls es interessiert, noch mal meine Wahrnehmung zum Artefakte-Gameplay: Mit einer Ausnahme habe ich bis dato glaube ich alle Artefakte entdeckt, zumeist, ohne großen Aufwand bei der Schatzsuche zu betreiben. Das war insofern un-intuitiv, als dass ich nach der Einführung der Spielmechanik davon ausgegangen war, dass man zur Auffindung der begehrten Objekte die Spielwelt schon ganz schön gründlich abgrasen müsste. Beim ersten Artefakt Nähe Haggard war das ja auch tatsächlich so: Ich habe im Dorf einen Tipp gehört und mein Zielgebiet ziemlich kritisch unter den Blick nehmen müssen. Die späteren Artefakt-Verstecke sind mir im Vergleich dazu schon ziemlich vor die Füße gefallen - nicht schlimm, aber ich hatte erwartet, dass man mehr Indiana-Jones-Energie von mir verlangen würde und daher brav immer mal wieder im Artefakt-Menü nach den Hinweisen geschmökert. Die kryptischen Tipps (z.B.: "an einem überfluteten Ort...") konnten mir aber meist gar nicht helfen, bis ich eine entsprechende Region erreicht habe. Und vor Ort war es dann auch ohne Tipp ein Leichtes.
Sehr schick fände ich, wenn du die Artefakte noch etwas stärker ins Worldbuilding einbinden würdest. Mit dem Begriff Artefakt meint man ja normalerweise erwähnenswerte Zeugnisse einer alten Kultur oder Gesellschaft - Das wäre doch eigentlich ein toller Anlass, kleine Geschichten aus der Welt von DS um sie herum zu spinnen. Teilweise ist das passiert (z.B. mit der Händler-Bombe), teilweise endete die Geschichte der Artefakte aber auch mit "Ui, das ist bestimmt noch nützlich".
Ja, ich verstehe, was du meinst. Tatsächlich bin ich mir dessen bewusst, dass einem die Artefakte ein bisschen wie hinterhergeworfen wirken, haha. Ich denke, für die Vollversion werden wir einige Artefakte anders verteilen und auch dann wohl ein bisschen besser verstecken. Für die Demo sollte es einen kleinen Vorgeschmack auf das geben, was dem Spieler in Zukunft bezüglich den Artefakte erwartet :)
Mittlerweile hab ich den eisigen Norden, der so gar nicht zur Wohnzimmertemperatur passen will, gegen einen neuen Kontinent ausgetauscht. Schwitze jetzt mit meinen Helden um die Wette. Bald mehr dazu.
Haha, mittlerweile hat sich die Temperatur ja einigermaßen normalisiert! Wie ist dieses Duell denn nun ausgegangen? ;)
PS: Ach, zu den Screens könnte ich ja auch mal was sagen. Sehen schick aus, machen auf jeden Fall Lust auf die weitere Story. Ein bisschen was kann ich mir bei dem Anblick ja schon zusammenreimen. Aber da ich noch nicht am Demo-Ende bin - erst mal Psst!
Gerne, ich lausche immer sehr gespannt Theorien zu! :)
---
Bis zum nächsten Mal!
- Das Inno -
Innocentia
26.09.2023, 11:45
Stand der Entwicklung September Update
Heya! Ich versuche nun, einmal im Monat ein Update zu posten, um alle Interessierten, die mir noch nicht auf Twitter/Bluesky/Discord folgen, hier im Forum auf den aktuellen Stand zu bringen. Mal sehen, ob ich mich daran halten kann... :D
Seit Anfang August ergaben sich folgende Änderungen:
Spielinhalt
Storybedingt ergibt sich für die Luftpiraten eine wesentliche Änderung. Welche das sein wird, wird aber noch nicht verraten, haha.
Es gibt zudem ein neues Gebiet, welche die Helden erkunden müssen: Das Felanka Forschungszentrum. Um bei ihrem Vorhaben weiter voran zu kommen, benötigen sie für ihr Luftschiff eine neue Energiequelle, die sie in jenem Forschungszentrum klau- äh, sich ausleihen werden :D
Hier mal eine Zusammenstellung vom 1. Obergeschoss des Gebäudes (Großansicht per Klick möglich).
https://cherryshare.at/t/422GNT (https://cherryshare.at/f/422GNT)
Bevor man dem Hauptstoryplot mit dem Forschungszentrum folgt, hat man die Möglichkeit, Optionales in der benachbarten Stadt Hangard zu erkunden. Es gibt neue Dialoge mit NPCs, entsprechend der Situation angepasst. Vor kurzem habe ich auch eine optionale größere Erinnerungsszene fertiggestellt, die die Tage von Chris und Alex als Kinder zeigen.
https://cherryshare.at/i/47ACvb
Ein kleines, aber nicht unwichtiges Detail wird in der Vollversion anders sein: Der Drache Drakan wird zukünftig nicht mehr sprechen können! Wo er es noch in den Demos konnte und sich ein Wortgefecht mit Chris und Alex lieferte, wurde diese Szene komplett überarbeitet, haha. Ich habe mich dafür entschieden, da es mehr Platz für Interpretationen lässt, haha.
Ich habe zudem wieder sehr viel gezeichnet. Szenen, die im Spiel vorkommen werden, aber auch außer der Reihe Illustrationen, die teilweise mal wieder Spoiler enthalten.
https://cherryshare.at/i/87SObC
Es gibt aber auch neue/überarbeitende FaceSets!
Hier ein Vergleich von Louise.
https://cherryshare.at/i/eePMay
Chris und Alex als Kinder (neu)
https://cherryshare.at/i/6kb7dK
Geplant sind noch weitere FaceSets, die neu gezeichnet oder überarbeitet werden.
Feature
Im oben erwähnten Forschungszentrum wird es Bestandteil sein, patrouillierende Soldaten nicht in die Füße zu laufen. Kommt man ihnen nämlich zu nahe, wird man in einem Kampf verwickelt, der sich für diesen Abschnitt negativ für den Spieler entwickeln wird. Hilfe für das Script bekam ich vom Iglerich, Danke noch mal an dieser Stelle dafür :)
https://cherryshare.at/i/OZLDcx https://cherryshare.at/i/mEx3ni
Verschiedenes
Es gibt neue Ambience-Sounds! Wälder, Städte, Höhlen etc. wurden mit diesen ausgestattet und geben nun auch ein wesentlich anderes Feeling.
Ich hatte die Möglichkeit, kurze Soundeffekte von verschiedenen Stimmen (in Form von nachdenklichen Murmeln, kurzes Lachen, fragendes Huh?) hinzufügen, hab mich aber recht schnell dagegen entschieden. Zum einen weil ich die Stimmen teilweise nicht für die Helden passend fand und mir hätten zudem noch weibliche Stimmen gefehlt! Irgendwie hat es mir selbst die Vorstellung zerstört, wie bestimmte Worte oder Gesten dann anders interpretiert werden könnten. Wahnsinn, was das für einen Unterschied macht. Im Nachhinein habe ich auch für mich selbst festgestellt, dass ich kein Freund von solchen Features bin - dann lieber komplett textbasiert lassen. Ich behalte aber die Idee im Hinterkopf, eventuell für das Kampfsystem ein paar Kampflaute zu integrieren, versprechen tu ich aber noch nichts, haha.
Eine große Umstellung erfolgte, in dem ich alle (!!) Türen-Teleports und Sprungpunkte so umgestellt habe, dass diese nur noch über ein Event laufen. Vorher hatte ich es so, dass bei jedem Design, welches Emiko im Laufe seines Abenteuers trägt, eine neue Eventseite angelegt wurde. Im Hinblick dessen, dass im Endgame eine "Open World" angestrebt werden soll, war diese Umstellung wirklich nötig, sonst hätte ich mir noch mehr Arbeit aufgehalst, lol. Die Umstellung erfolgte doch recht zügig und ging ohne größeres Bugfixen vonstatten.
Es erfolgten Anpassungen mancher ChipSets, da sich tatsächlich noch ein paar gerippte Grafiken eingeschlichen haben. Sehr unangenehm, das nach Jahren herauszufinden, urgh. Aber zumindest sind diese nun ausgetauscht.
Es gibt eine neue kleine Sidestory, die schriftlich mit 11 Seiten festgehalten wurde. Es handelt sich dabei um Louise und Tiir, zwei Damen, die zur Mannschaft der Luftpiraten gehören. Ihre Geschichte fand leider im Spiel selbst nicht viel Platz, weshalb ich mich entschied, es zumindest mal schriftlich festzuhalten. Solche Sachen helfen mir, Content des Spiels so zu schreiben, dass es insgesamt ein rundes Bild ergibt, haha.
Was es mit den beiden Damen auf sich hat, kann ich aber auch wieder aus Spoilergründen nicht verraten...! ;) Allerdings waren die beiden schon in allen Demos Bestandteil des Spiels, vielleicht mag mal wer interpretieren, was da los sein könnte, haha.
Ja, da kam doch die letzten Wochen einiges zusammen :D
Bis zum nächsten Mal :)
- Das Inno -
Innocentia
28.10.2023, 17:42
Stand der Entwicklung Oktober Update
Heya! Hier das monatliche Update, zusammengefasst von meinem täglichen New-Channel in meinem Discord Server.
Seit Anfang Oktober ergaben sich folgende Änderungen:
Spielinhalt
Storybedingt hat es die Helden nun in ein völlig neues Gebiet verschlagen. Ohne viel vorneweg zu nehmen, poste ich euch mal einen Screenshot:
https://cherryshare.at/i/1Uewkt
In diesem Gebiet gibt es einige neue Charaktere. Hierzu wurden Char- und FaceSets für sie erstellt. Bei einem Charakter habe ich auch eine Konzeptskizze gezeichnet:
https://cherryshare.at/i/KVCfVM
Und hier auch noch wie erwähnt ein paar neue CharSets:
https://cherryshare.at/i/FuufdY
Generell wird in diesem Gebiet auch einiges an Geheimnissen gelüftet, wofür viele Dialoge/Szenen geschrieben wurden.
Im Vergleich zum letzten Monat wirkt dieses Update etwas mager. Das ist u.a. wegen Mehrarbeit meines Jobs geschuldet, die mich etwas mehr einnahm. Aber auch beinhalten diese Szenen viele Spoiler, weswegen ich nicht so viel zeigen kann. Es soll ja spannend bleiben, haha :)
Ich hoffe, dass ich im November bisschen mehr zeigen kann.
Bis zum nächsten Mal!
- Das Inno -
Innocentia
30.11.2023, 13:33
Stand der Entwicklung November Update
Hier das monatliche Update, zusammengefasst von meinem täglichen News-Channel auf meinem Discord Server. (https://discord.gg/jZT2MguZYY)
Im November habe ich u.a. an folgenden Sachen gearbeitet:
Spielinhalt
Der Storyabschnitt, welcher im letzten Post angesprochenen Gebiet stattfindet, wurde vor kurzem beendet. Es geht nun auf eine sehr interessante Wendung im Spiel zu, auf die ich mich schon sehr freue, haha :)
Ohne zu viele Worte zu verlieren, noch zwei aktuelle Screenshots:
https://cherryshare.at/i/qyKCb0
Was es mit diesem Portal auf sich hat, müsst ihr selbst herausfinden, heh.
https://cherryshare.at/i/YvQ2MR
Sieht so aus, als ob hier eine Bombe eingeschlagen hat?!
Ich habe zudem die Monstergrafik vom Bosskampf in Kanas Ruine überarbeitet und für den letzten Storyabschnitt aufwändig Edits von den RTP Skeletten gemacht, damit mehr Variation reinkommt.
https://cherryshare.at/i/lnWaOS
Musik
Der Inselmanager hält weiterhin sein Wort und spendiert immer noch neue Tracks für Dark Sword :)
Neu hinzugekommen sind:
Unbekannte Pfade (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-unbekannte-pfade?in=inselmanager/sets/dark-sword&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing)
Erinnerungen (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-erinnerungen?in=inselmanager/sets/dark-sword&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing)
Emikos Wahrheit (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-emikos-wahrheit?in=inselmanager/sets/dark-sword&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing)
Wie immer bin ich sehr dankbar für seine Tracks. Wie so jeder Künstler würde sich über Feedback sehr freuen :)
Derzeit bin ich trotz krankheitsbedingter Ausfälle, die ich Anfang November hatte, doch zufrieden mit dem aktuellen Stand der Entwicklung. Es geht immer weiter, auch wenn es mal Tage gibt, wo die Spieleentwicklung nicht so viele Stunden vom verfügbaren Tag einnimmt. Jeder kleiner Schritt ist dennoch ein Schritt Richtung Fertigstellung.
Bis zum nächsten Mal!
- Das Inno -
Schicke Screens und Edits, man sieht die Arbeit und <3, die da reingeflossen ist.
Besonders dieser zerstörte Stadtscreen (Felanka denke ich?) hat enorm Flair! Toll, was du alles aus den Refmap Sachen bastelst und deine Artworks gefallen mir schon lange.
Inselmanagers Musik ist auch echt schön anzuhören, ruhige verträumte Klänge. Kannst dich auch glücklich schätzen, so einen talentierten Artist an deiner Seite zu haben. :)
Freu mich schon auf neue Updates, die 3. Demo habe ich noch in guter Erinnerung. :) Wird als nächstes direkt die VV kommen, oder planst du noch weitere Demos?
Davy Jones
01.12.2023, 15:26
Die RTP-Edits sehen echt toll aus, das könnte glatt offiziell sein =)
Und eins muss man Inselmanager lassen, die Tracks sind echt erstklassing. Auch cool dass Seju/Squale daran mitgewirkt hat, die alte Socke =)
Inselmanager
02.12.2023, 17:32
Inselmanagers Musik ist auch echt schön anzuhören, ruhige verträumte Klänge. Kannst dich auch glücklich schätzen, so einen talentierten Artist an deiner Seite zu haben. :)
Und eins muss man Inselmanager lassen, die Tracks sind echt erstklassing.
Ach, ich küss doch eure Herzen! :herz: :D
Innocentia
04.12.2023, 10:31
Danke für eure Kommentare, sowas zu lesen ist Balsam für die Seele, haha :)
Schicke Screens und Edits, man sieht die Arbeit und <3, die da reingeflossen ist.
Besonders dieser zerstörte Stadtscreen (Felanka denke ich?) hat enorm Flair! Toll, was du alles aus den Refmap Sachen bastelst und deine Artworks gefallen mir schon lange.
Vielen lieben Dank für das Lob :)
Bei der Stadt handelt es sich tatsächlich nicht um Felanka :) Um welche Stadt es sich dreht, möchte ich aus Spoilergründen hier nicht nennen, aber es handelt sich auch um eine Großstadt, haha.
Das bin ich definitiv! :D Ich höre sie auch gerne in meiner Freizeit, hehe.
Freu mich schon auf neue Updates, die 3. Demo habe ich noch in guter Erinnerung. :) Wird als nächstes direkt die VV kommen, oder planst du noch weitere Demos?
Das freut mich sehr zu lesen! :) Eine weitere Demo werde ich nicht mehr veröffentlichen. Es geht jetzt auf die Vollversion zu :)
Die RTP-Edits sehen echt toll aus, das könnte glatt offiziell sein =)
Danke! Ich denke, dass ich Monstergrafiken zukünftig immer so bearbeiten werde, damit diese nicht komplett "Standard" wirken :)
- Das Inno -
Innocentia
21.12.2023, 15:00
Stand der Entwicklung Dezember Update
Hier das monatliche Update, zusammengefasst von meinem täglichen News-Channel auf meinem Discord Server. (https://discord.gg/jZT2MguZYY)
Im Dezember habe ich u.a. an folgenden Sachen gearbeitet:
Spielinhalt
Seit dem letzten Update-Post sind alle Szenen nun fertig integriert, sodass es zum Wendepunkt der Geschichte kam. Es geht nun auf die "Open World" zu, die ich schon seit längerem geplant habe. Storybedingt kann diese im restlichen Abschnitt des Spiels umgesetzt werden, aber ich versuche, diese zumindest mit vielen abwechslungsreichen Nebenquests für alle Lore-Hungrigen zu füllen, bevor es zu einem hoffentlich epischen Endboss-Kampf kommen wird :)
Zum Abschluss noch ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2023.
Im Bezug zur Entwicklung blicke ich auf ein ziemlich ereignisreiches Jahr zurück.
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um alles für den kommenden Release der 3. Demo zu integrieren. Es gab viel zu testen, viele Bugs wurden ausradiert, es fand einiges an Kommunikationen mit meinen Leuten statt. Dann nach einer langen Betatestzeit, die am 26.01.2023 startete, konnte ich die Demo Version 3.0 am 07.05.2023 veröffentlichen. Im Laufe der kommenden Monate gab es hier und da noch Bugfixes und kleine Features, die ich noch in die Demo hinzugefügt habe, damit sich die Updates auch lohnten, heh.
Vom Spielinhalt habe ich wirklich so einiges umgesetzt bekommen. Vom Content nach der 3. Demo bis zum großen Wendepunkt der Geschichte war vieles dabei. Bei Release der 3. Demo lag ich bei 50% der Fertigstellung des Spiels, ich schätze, ich bin mittlerweile bei ~75% angekommen.
Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich laut meinem News-Channel versucht, fast jeden Tag etwas am Spiel zu arbeiten. Darunter leiden meine anderen kreativen Aktivitäten, aber dennoch macht mir die Arbeit an Dark Sword derzeit am meisten Spaß, sodass ich drüber hinwegsehen kann :)
Rückblickend kann ich sagen, dass ich in diesem Jahr sehr zufrieden bin, was die Menge an Umsetzung angeht. Vor allem, dass ich wieder in der Lage war, einen Demo-Release zu machen! :)
Für das nächste Jahr versuche ich, wieder alles zu geben, denn ich würde doch ganz gerne eine VV herausbringen, haha. Ob das allerdings in 2024 passieren wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Da müssen wir uns überraschen lassen :D
Bleibt nur noch zu sagen:
Danke für eure Geduld und für euer Interesse! :herz:
Ich wünsche euch frohe Weihnachten :)
- Das Inno -
Guten Tag,
ich wollte mich nun auch mal wieder zu Wort melden. (Man ist das lange her - und meinen ersten Acc / Email finde ich beim besten Willen nicht mehr - naja sei's drum).
Kurzes Feedback zum Spiel.
Allem Voraus - Ich brauche unbedingt die Vollversion!
Mir gefällt die Idee, die Story und der Aufbau (Rätsel, Maps, Quests etc.)
Den Humor, die Gestaltung, das Charakterdesign, die Mechaniken im Kampf und bei machen Passagen des Spiels und nochmal, die Story.
Auch die vereinzelt animierten Bilder in "Zwischensequenzen" finde ich sehr gut.
>>>ACHTUNG SPOILER<<<
Ich bin noch nicht ganz durch nach 20h (ja, ich genieße gerne und suche alles und jeden ab um bloß nichts zu verpassen und auch den Aufwand zu würdigen), habe 10 Zahnräder (will unbedingt wissen was es damit auf sich hat) und stehe... äh...... vor einer großen Höhle (du weißt schon) und finde es bisher alles ziemlich geil - vor allem da ich (und das kommt eher selten vor) unbedingt wissen was nach dem voraussichtlichen Bosskampf passiert, wie lange das Spiel danach noch weitergeht und vor allem, ob man seine alten Saves dann auch dort nutzen kann!)
Was ich etwas "negativ" finde, sind stellenweise die Texte. Nicht böse gemeint, doch sind sie stellenweise etwas "kindlich" oder zu leicht "zu erahnen". (auch in der Story - doch ist das marginal)
Vielleicht noch, dass man "zu wenig entdecken" kann. (Schätze/Gegenstände in Gebäuden/Schränken etc.) oder es abseits der "schlauchigen" (das stört eigentlich nicht, man wird schön geführt) Aufbaus, nichts frei zu entdecken/erkunden ist,
Das ist "Kritik" auf höchstem Genörgel und kann gerne übersehen werden, da es dem Ganzen keinen großen Abbruch tut - doch fand dachte ich, es müsse mit erwähnt werden.
Ich freue mich auf eventuelle Rückmeldung und sage VIELEN DANK für die Mühe, den Aufwand und das zur Verfügung stellen des Spiels.
Höchsten Respekt dafür!
Kussi aufs Nussi
Ray
***EDIT***
Ich bin in die im Spoiler erwähnte Lokalität getreten.
Wie soll ich das nun am stimmigsten beschreiben..
....
Am besten frei von der Leber weg..
....
*räusper*
....
AAAARRRGHHHH! ICH MUSS WISSEN WIE ES WEITER GEHT! CLIFFHANGER DES TODES OF DOOM! :lol
Oh und ich muss unbedingt wissen - ***ACHTUNG SPOILER***
Was es mit der getrockneten Blume auf sich hat bzw. wie die weiter in die Story implementiert wird!
Vielen Dank für deine Mühen und die Umsetzung.
Und ein dickes "du doofe Nuss!" - du kannst doch nicht hier die Demo enden lassen! :D <3
In freudiger Erwartung die besten Grüße
Innocentia
15.02.2024, 19:43
Heya Raaylex,
Danke dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke zu schildern, sowas lese ich super gerne :) Dabei geht mir einfach das Herz auf :D
Es freut mich, dass dir die Demo sehr gefallen hat und nach mehr verlangt! Das motiviert immer :)
Gerade, dass dir die Features zu gefallen scheinen, da weiß man, dass man auf dem richtigen Weg ist!
Ob man die Saves für die Vollversion verwenden kann, kann ich an dieser Stelle leider noch nicht versprechen. Es sind noch ein paar Dinge geplant, die mit alten Saves eventuell nicht kompatibel sind, wahrscheinlich gebe ich entsprechende Saves hierfür mit. Aber das zeigt die Zukunft :)
Was ich etwas "negativ" finde, sind stellenweise die Texte. Nicht böse gemeint, doch sind sie stellenweise etwas "kindlich" oder zu leicht "zu erahnen". (auch in der Story - doch ist das marginal)
Vielleicht noch, dass man "zu wenig entdecken" kann. (Schätze/Gegenstände in Gebäuden/Schränken etc.) oder es abseits der "schlauchigen" (das stört eigentlich nicht, man wird schön geführt) Aufbaus, nichts frei zu entdecken/erkunden ist,
Das ist "Kritik" auf höchstem Genörgel und kann gerne übersehen werden, da es dem Ganzen keinen großen Abbruch tut - doch fand dachte ich, es müsse mit erwähnt werden.
Keine Sorge, Kritik und persönliche Meinungen dürfen natürlich genannt werden! :)
Über die Linearität des Spiel bin ich mir bewusst, kann diese jedoch aufgrund der storygetriebenen Handlung nur schwer ändern. Dafür wird man ab einem gewissen Punkt im Spiel eine "Open World" bekommen, die dem Spieler die Freiheit geben wird, Lumina ganz nach seinem Belieben zu erkunden. Ich denke, das gleicht die Linearität einigermaßen in der ersten Hälfte des Spiels aus.
Was die Texte angeht - vielleicht sind diese aber auch gerade deswegen leicht zu erahnen gewesen, weil du dich bereits gut in die Charaktere einfühlen konntest, bzw. wusstest, wie die Reaktionen aussehen könnten? Das würde ich doch gerne als positiv bewerten, haha. Manche Reaktionen wirken wohl kindlich, dennoch versuche ich dabei, den Charakteren damit auch mehr Tiefe zu geben. Manchmal reagiert man auf gewisse Dinge trotzig, ich halte das für ein nachvollziehbare Aktion, heh. Aber du darfst mir gerne Beispiele nennen, die dich gestört haben, ich kann mir diese gerne noch mal ansehen und analysieren :)
Haha, ich musste über deine Reaktion wegen dem Demoende sehr lachen - genau solche Reaktionen sind es, die ich hoffnungsvoll erwarte! :D
Und was die Blumen angeht...
Tatsächlich haben die kurz nach dem Ende der Demo ihren "großen" Auftritt, aber da wirst du dich noch etwas gedulden müssen :3
Bezüglich der Vollversion:
Die Arbeiten an dieser gehen weiter voran. Ende des Monats werde ich auch wieder ein Update-Post schreiben. Wenn du immer auf dem laufenden sein magst, lade ich dich gerne zum Dark Sword Server auf Discord (https://discord.gg/jZT2MguZYY) ein - dort poste ich fast täglich News rund um die Entwicklung von Dark Sword. Und aktive User können wir immer gebrauchen, haha.
Danke noch mal für's Spielen und für deine Eindrücke! :)
- Das Inno --
Guten Tag,
vielen Dank für die zeitnahe und ausführlich Rückmeldung.
Ich habe mich sehr darüber gefreut und freue mich, dass mein Post auch dich "anheizen" konnte.
Die Features fand ich sehr gelungen und auch einige kreative Einfälle und deren Umsetzung, haben mir gut gefallen.
Das kann man als Entwickler sicher als "den richtigen Weg" bezeichnen, wenn man Wert auf solche Meinungen legt! :)
Ja, das ist durchaus möglich. Vielleicht habe ich die Handlungen und das Miteinander der einzelnen Chars ja aufgrund des Tiefgangs und der Ihnen zur Grunde liegenden Charakteristik "erahnen" können.
Beispiele? Sowas wie R. und K. das war bspw. alles nach wenigen Momenten "durchschaut". Allerdings finde ich den eigenen Interpretationsspielraum ziemlich gelungen. Mir erschließt sich, warum R. so ist wie er ist und was dazu geführt haben könnte (psychologische Sicht).
Das erzeugt in mir eine gewisse Immersion, die man aus guten Büchern kennt.
Deshalb waren mir RPGMs immer lieber, als irgendwelche überladenen Tripple-A Spiele, die glänzen und völlig überladen sind, doch einfach überhaupt nichts transportieren. (Ich sag mal FarCry etc pp.)
Uhii, das mit der OW finde ich auch cool. Das schlauchige fand ich wie gesagt nicht hinderlich, da es der Story dient, doch hier und da mal eine Abzweigung (da wusste ich noch nichts von OW - die mMn. auch nicht unbedingt sein muss, doch freu ich mich drauf) zu "anderen Gebieten" (und sein es nur ein paar Minuten) fände ich cool (Wow! Das Wort cool habe ich sehr lange nicht mehr genutzt und es fühlt sich seltsam an, das zu schreiben ^^)
Schön, dass ich dich mit dem Edit zum lachen bringen konnte. Das hast du dir auch verdient! Weil.. nun ja.. durch dieses Ende fühlte es sich plötzlich so an, als wäre das bis dahin, lediglich der "Prolog" :D
Ich bin und bleibe gespannt.
Auch das mit dem speziellen "Ende" dank der 10.. und den Einblick, fand ich eine coole Idee. (Da ist dieses Wort schon wieder.. arrgh)
Und die Blume? ***ACHTUNG SPOILER***
Ja, jetzt wo sie auf dem Luftschiff sind, in blutiger Zweisamkeit, sehe ich sich was anbahnen ^^ Und Ryo und Leah? Aber nein, das will ich gar nicht wissen. Ignoriere das! :D
Vielen Dank für die Einladung, doch verbringe ich nahezu keine Zeit online auf TS/Discord oder Social Media. Aber ich werde gerne immer wieder mal reinstelzen.
Erneut vielen Dank für die tolle Arbeit, deine Mühen und die nette Antwort.
Ich werde gespannt und geduldig warten, bis die Geschichte weitergeht.
Beste Grüße
Ray
***EDIT***
Habe gerade mit Im Reich der Himmeldrachen angefangen.
Emiko David? Soso! :D
PS. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Spiel auf Fullscreen (F4 / F5) nicht so ruckelt und delayed? Bei dem kleineren Bildausschnitt läuft es flüssig. Kurios?
Innocentia
18.02.2024, 09:07
Holerö :)
Auf ein paar Sachen möchte ich noch eingehen:
Beispiele? Sowas wie R. und K. das war bspw. alles nach wenigen Momenten "durchschaut". Allerdings finde ich den eigenen Interpretationsspielraum ziemlich gelungen. Mir erschließt sich, warum R. so ist wie er ist und was dazu geführt haben könnte (psychologische Sicht).
Das erzeugt in mir eine gewisse Immersion, die man aus guten Büchern kennt.
Ryos wahrer Hintergrund für sein Verhalten wird in der Vollversion enthüllt und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das dem einen oder anderen verdutzt dreinblicken lassen wird, haha.
Ich bin ja ein großer Fan davon, wenn Leute mir ihre Interpretationen mitteilen, also hau's raus :D Gerne auch per PN, wenn du magst, haha.
Uhii, das mit der OW finde ich auch cool. Das schlauchige fand ich wie gesagt nicht hinderlich, da es der Story dient, doch hier und da mal eine Abzweigung (da wusste ich noch nichts von OW - die mMn. auch nicht unbedingt sein muss, doch freu ich mich drauf) zu "anderen Gebieten" (und sein es nur ein paar Minuten) fände ich cool (Wow! Das Wort cool habe ich sehr lange nicht mehr genutzt und es fühlt sich seltsam an, das zu schreiben ^^)
Ich behalte es mal im Hinterkopf :)
Und die Blume? ***ACHTUNG SPOILER***
Ja, jetzt wo sie auf dem Luftschiff sind, in blutiger Zweisamkeit, sehe ich sich was anbahnen ^^ Und Ryo und Leah? Aber nein, das will ich gar nicht wissen. Ignoriere das! :D
:p
Vielen Dank für die Einladung, doch verbringe ich nahezu keine Zeit online auf TS/Discord oder Social Media. Aber ich werde gerne immer wieder mal reinstelzen.
Schade, aber solltest du dich anderweitig entscheiden, bist du jederzeit gerne Willkommen :)
***EDIT***
Habe gerade mit Im Reich der Himmeldrachen angefangen.
Emiko David? Soso! :D
PS. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Spiel auf Fullscreen (F4 / F5) nicht so ruckelt und delayed? Bei dem kleineren Bildausschnitt läuft es flüssig. Kurios?
Erwarte da bitte nicht so viel von meinem Vorgänger-Spiel, haha :D
Bezüglich der Problematik mit dem Fullscreen: Versuch es mal mit Cherrys "Another Fullscree Mode" (https://www.multimediaxis.de/threads/112126-AnotherFullscreenMode)
DavyJones hat letztens noch was Neues dazu gepostet mit dem "Tanalin Integer Scaler" (https://www.multimediaxis.de/threads/146751/)
Vielleicht klappt es ja mit einem der beiden :)
- Das Inno -
Innocentia
25.02.2024, 10:49
Stand der Entwicklung Februar Update
Wer jetzt denkt, er/sie habe den Januar verpasst, keine Sorge: Den gibt es nicht :p Dieser Post beinhaltet beide Monate, ihr verpasst also nichts :)
Spielinhalt
Wie im letzten Update geschrieben, habe ich begonnen, einige Nebenquests oder Sidestorys für die "Open World" ins Spiel zu integrieren. Generell liegt der Fokus derzeit auf die Umsetzung derer. Manche sind auch schon fertig!
So kann man sich z.B. in Kims Heimatstadt Nisola noch mal umsehen und herausfinden, was mit ihrer Familie passiert ist, nachdem die Heldengruppe von dort geflohen ist. Dies ist eine recht umfangreiche Nebenquest, da hierfür ein neues großes Gebiet gemappt wurde.
https://cherryshare.at/i/HgxZ3x (https://cherryshare.at/f/HgxZ3x)
Die Mine Nisolas, in der neben Gestein und Erze auch Lumineth abgebaut wird. Lumineth ist eine fossile Energiequelle, die die Leistung der Dampftechnik um ein Vielfaches steigert, wenn es entsprechend verarbeitet wurde.
Wie viele Nebenquests es letztendlich sein werden, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich habe einige Ideen, die ich noch ins Spiel packen möchte. Ich lasse mich da einfach mal selbst überraschen, haha.
Zudem habe ich vom Ende der 3. Demo bis zur aktuellen Handlung alle fehlenden Texte für den Questlog geschrieben.
Funfact: Es gibt bis dato 105 Texte alleine für die Hauptquest! Und da sind wir noch nicht ganz durch, da noch der Endkampf aussteht.
Die bereits angekündigte Battleanimation von John wurde von meiner Grafikerin Dziwna-Logika komplettiert und wurde bereits ins Spiel integriert :)
https://cherryshare.at/i/SKRIRU?v=2 (https://cherryshare.at/i/SKRIRU)
Der nächste Charakter ist auch schon in der Mache: Dave!
https://cherryshare.at/i/kPSh5U (https://cherryshare.at/i/kPSh5U)
Dieses Gif ist noch ein WIP.
Feature
Es wurde dank Corti ein neues Feature eingebaut:
Ab Beginn der "Open World" kann man beim Betreten des Luftschiffes mittels der Taste 1 ans Deck gehen und mit seinen Partymitgliedern reden! Dies gibt mir die Möglichkeit, somit einige Themen, die in der Hauptstory angeschnitten wurden, dort noch mal aufzugreifen und den Spieler aktiv danach suchen zu lassen, wenn gewollt. Ich bin mir sicher, das wird für alle Lore-Hungrigen und Nebenquest-Sucher interessant sein :)
https://cherryshare.at/i/I3nFDD (https://cherryshare.at/i/I3nFDD) https://cherryshare.at/i/xLCUUk (https://cherryshare.at/i/xLCUUk)
Ein lang geplantes Feature wurde ebenso von Corti integriert:
Da man in bestimmten Szenen zwei Heldengruppen lenken wird, sollten diese auch ihr eigenes Inventar haben. Und eben das ist nun der Fall! :)
Mit Beginn der "Open World" wurde folgendes Feature bezüglich der Ausrüstungsgegenstände eingebaut:
Alle Waffenläden bieten je nach dem Durchschnittslevel der Helden entsprechend aktuelle Ausrüstungsgegenstände an! Somit hat man nicht das Problem, den "besten" Laden finden zu müssen und es vermeidet, schwache Ausrüstung ewig hinterhergeworfen zu bekommen.
Auch wird man in optionalen Gebieten, bei denen man solche Gegenstände in Truhen finden kann, immer gerade das erhalten, was für das Durchschnittslevel angedacht ist.
https://cherryshare.at/i/8R1UaD (https://cherryshare.at/i/8R1UaD) https://cherryshare.at/i/GsOzWm (https://cherryshare.at/i/GsOzWm)
Musik
Der Inselmanager schafft es neben seinem Projekt auch weiterhin neue Musikstücke für DS zu produzieren. Neu hinzugekommen sind seit dem letzten Mal:
Dark World (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-dark-world-feat-squale?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing)
Felanka (Tag) (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-felanka-tag?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing) - Dieses Stück ist an sich nicht neu, es ist eine überarbeitende Version. Doch reinhören lohnt sich :)
Das soll es mal für heute reichen, bis zum nächsten Mal! :)
- Das Inno -
Tolles großes Update hast du uns da geschnürt. Wie wichtig werden gewisse Sidequests für den Erfolg in der Story? Oder kann ich als Spieler direkt zum Endboss rennen? Freue mich auf mehr!
Innocentia
25.02.2024, 11:23
Tolles großes Update hast du uns da geschnürt. Wie wichtig werden gewisse Sidequests für den Erfolg in der Story? Oder kann ich als Spieler direkt zum Endboss rennen? Freue mich auf mehr!
Vielen Dank! :)
Geplant ist, dass man zumindest ein paar Nebenquests abschließen muss, ehe sich der Boss blicken lässt. Aber selbst dann hat man immer noch die Möglichkeit, anderen Dingen nachzugehen.
Das letzte Drittel des Spiels soll dem Spieler komplett freistellen, wann er/sie etwas erledigen mag, nachdem die Handlung selten Platz für freies Erkunden etc. zuließ :)
- Das Inno -
Geplant ist, dass man zumindest ein paar Nebenquests abschließen muss, ehe sich der Boss blicken lässt. Aber selbst dann hat man immer noch die Möglichkeit, anderen Dingen nachzugehen.
Das letzte Drittel des Spiels soll dem Spieler komplett freistellen, wann er/sie etwas erledigen mag, nachdem die Handlung selten Platz für freies Erkunden etc. zuließ :)
- Das Inno -
Dieser "Kompromiss" gefällt mir gut. Denn sonst würden mir die Nebenquest etwas nervig vorkommen, wenn ich allerdings damit erst das Finale triggere, habe ich da automatisch mehr Lust drauf. Wird es eigentlich verschiedene Enden /Szenen am Ende geben? Bislang ist DS ja ein ziemlich lineares Abenteuer. :)
Innocentia
19.03.2024, 18:55
Wird es eigentlich verschiedene Enden /Szenen am Ende geben? Bislang ist DS ja ein ziemlich lineares Abenteuer. :)
Unterschiedliche Enden eher nicht, aber je nach Situation bzw. gelösten Quests wohl andere Szenen :) Ich habe bisher ein grober Plan, wie das Ende aussehen wird, doch ich lasse mich bezüglich Details selbst mal überraschen, was mir bis dahin noch so einfallen wird... :p
- Das Inno -
Innocentia
31.03.2024, 10:22
Stand der Entwicklung März Update
Zunächst das Wichtigste: Frohe Ostern euch allen!
Passt nur auf, dass ihr bei der Eiersuche nicht von wütenden Osterhasen überrascht werdet... :D
https://cherryshare.at/i/IHwEdf (https://cherryshare.at/f/IHwEdf)
Spielinhalt
Die Arbeiten an den Nebenquests/Sidestorys gehen weiter voran :)
Die letzten Wochen habe ich mich mit der Vergangenheit von Klaskos Eltern Emanuel und Jola befasst. Der Spieler wird einige neue Erkenntnisse über den ehemaligen Anführer der Luftpiraten herausfinden!
https://cherryshare.at/i/63JZU0 (https://cherryshare.at/f/63JZU0)
Zudem habe ich begonnen, die Großstadt Felanka der aktuellen Situation im Spiel umzustellen. Das war viel Arbeit, bin aber kurz davor, diese abzuschließen.
https://cherryshare.at/i/pDkdnJ (https://cherryshare.at/f/pDkdnJ)
Dieses Update ist doch recht kompakt, ist das der Veröffentlichung von Final Fantasy VII Rebirth geschuldet. Ich hab mir mal erlaubt, einige Tage nicht an DS zu arbeiten :D
Dafür wird es nächsten Monat sicherlich wieder etwas mehr werden :)
Bis dahin!
- Das Inno -
Innocentia
28.04.2024, 20:40
Stand der Entwicklung April Update
Spielinhalt
Wie die letzten Monate arbeite ich immer noch an den Nebenquests/Sidestorys.
Laut meinem schlauen Dokument habe ich von den 18 geplanten Nebenquests, bzw. Sidestorys bereits 4 vollständig fertig. Ebenso 4 in der Mache und bei zwei bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie tatsächlich so umsetzen mag. Der Rest ist noch nicht in Bearbeitung.
Diesen Monat habe ich tatsächlich konstant an Karens Nebenquest gearbeitet und diese auch fertiggestellt. Wem der Name nichts sagt: Karen ist das kleine Mädchen, welches man bereits in der 2. Demo mit ihrer Mutter indirekt treffen konnte.
Diese wird im späteren Verlauf des Spiels eine etwas größere Rolle einnehmen, die eben zu jener Nebenquest führt.
https://cherryshare.at/i/Rpvywt (https://cherryshare.at/i/Rpvywt/Karen.png)
Neu ist ihr FaceSet, gestern erst gezeichnet und integriert, heh.
Es gibt zudem neue bzw. überarbeitende FaceSets!
Wer die 3. Demo gespielt hat, hat diese beiden Charaktere kennenlernen dürfen. Nick und Ben, beide Bewohner Nisolas.
https://cherryshare.at/i/2XqXjE/Nick_FaceSet.png
Nicks FaceSet ist ganz neu. Dass er mal ein eigenes FaceSet haben sollte, war etwas, was schon länger auf meiner To do Liste stand. Nicht zuletzt deswegen, da er in der VV eine weitaus wichtigere Rolle einnehmen wird, heh :D
https://cherryshare.at/i/QzaJvG/Ben_FaceSet.png
Das alte von Ben hat mir tatsächlich nie richtig gefallen. Im Zuge dessen, dass ich für ein Nick eins zeichnen wollte, habe ich das für Ben ebenso neu gezeichnet.
Zudem wurde ein neues Feature eingebaut :) Die Technik hierfür steht bereits, da Corti es kurzerhand eingebaut hat. So bald ich mehr Details zeigen kann, werde ich es mit Screenshots hier ankündigen. Wenn's gut läuft, schon für den nächsten Monat, heh.
Musik
Es gibt erneut neue Musikstücke vom guten Inselmanager! :)
Wanderschaft (https://soundcloud.com/inselmanager/die-insel-ost-wanderschaft?si=7aaf72d28c224581a45abd18007a5e22&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing) - Ein tolles Musikstück, welches in der Vollversion dort zu hören sein wird, wenn man im Kinoto-Plateau unterwegs ist.
Katastrophe (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-katastrophe?si=fa7fe43cfc8649ba868403f2df488b2c&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing) - Obligatorisches Katastrophen-Lied, es wird u.a. bei der Stelle des Absturzes des Luftschiffes zu hören sein :D
Karens Quest war recht umfangreich, daher ist das Update auch für diesen Monat recht überschaubar. Aber es geht voran, wenn auch in kleinen Schritten :) Bis zum nächsten Mal!
- Das Inno -
Gisulf91
29.04.2024, 16:13
Sieht richtig gut aus alles. Ich finde es so mega cool, wie viele Entwickler hier ihre Spiele remaken. Richtig toll.
Sieht richtig gut aus alles. Ich finde es so mega cool, wie viele Entwickler hier ihre Spiele remaken. Richtig toll.
Aber das Spiel ist doch kein Remake? Innocentia sitzt zwar schon sehr lange dran, aber es ist ja immer noch das selbe Projekt.
Oder meinst du die grafischen Überarbeitungen des Facesets, die @Innocentia sehr gut aussehen btw. :)
Der Charakter Ben wirkt auf jeden Fall so erwachsener und der Stil auch einen Hauch realistischer.
Ich finds wirklich erstaunlich, wie viel Durchhaltevermögen du und auch Andere hier in der "Branche" haben, ich hab bei 8/9 Jahren
Entwicklungszeit gedacht, dass das schon viel zu lange war und ich mein Projekt schon nicht mehr sehen konnte, aber ihr setzt dem ja echt
noch einen drauf. Ich drück dir die Daumen, dass du auch weiterhin deine Motivation behälst und das Spiel irgendwann zu einem guten Abschluss
bringen kannst. Ich hab eben im Eröffnungspost gelesen, dass der Start des Projekts am 26.12.2012 war, an dem Tag bin ich gerade 21 geworden. :D
PS: Oh, oh. Eine Karen. Ist das heutzutage noch legal? :p
Innocentia
29.04.2024, 20:13
Danke für eure Antworten :)
Aber das Spiel ist doch kein Remake? Innocentia sitzt zwar schon sehr lange dran, aber es ist ja immer noch das selbe Projekt.
Eeeh, stimmt nicht so ganz... :D Dark Sword ist tatsächlich ein Remake von "Dark Sword 2", eines meiner Anfängerprojekte von 2002-2004. Bei Interesse schaut einfach mal auf meine Homepage (https://innocentiagamedev.wordpress.com/home/dark-sword/ds-vergangenheit/) vorbei, wo ich etwas näher auf die alten Projekte eingehe :)
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch von Gilsulf91 auch so gemeint war, bzw. so aufgefasst wurde. So oder so, ich hoffe, dass die Verwirrung nun etwas klarer ist :)
Oder meinst du die grafischen Überarbeitungen des Facesets, die @Innocentia sehr gut aussehen btw. :)
Der Charakter Ben wirkt auf jeden Fall so erwachsener und der Stil auch einen Hauch realistischer.
Danke :p Ben sollte tatsächlich ein mehr rundliches Gesicht haben, aber es wirkte bei ihm in der Konstellation einfach nicht richtig. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben und entwickelt so seinen Zeichenstil weiter :)
Ich finds wirklich erstaunlich, wie viel Durchhaltevermögen du und auch Andere hier in der "Branche" haben, ich hab bei 8/9 Jahren
Entwicklungszeit gedacht, dass das schon viel zu lange war und ich mein Projekt schon nicht mehr sehen konnte, aber ihr setzt dem ja echt
noch einen drauf. Ich drück dir die Daumen, dass du auch weiterhin deine Motivation behälst und das Spiel irgendwann zu einem guten Abschluss
bringen kannst. Ich hab eben im Eröffnungspost gelesen, dass der Start des Projekts am 26.12.2012 war, an dem Tag bin ich gerade 21 geworden. :D
Manchmal überrascht mich das selbst auch, wenn ich ehrlich sein soll, haha :D Aber ich hab auch einige Jahre das Gamedev komplett pausiert, bis die Motivation wieder durchkam. Dennoch liegen mir das Projekt und die Charaktere sehr am Herzen und will daher ihre Geschichte auch zu einem Ende bringen. Ich kann nur derzeit nicht sagen, wie lange das noch dauern wird :) Da müssen wir uns alle überraschen lassen.
Ja, das Projekt geht mittlerweile schon ins 12. Jahr! Daran sieht man, wie schnell die Zeit vergeht und dass man alt wird... :D :D
PS: Oh, oh. Eine Karen. Ist das heutzutage noch legal? :p
Es ist ein normaler Name wie jeder andere auch :p
Nein, also das ist keine Anspielung auf das Meme. Ich habe mir nichts Böses bei dem Namen gedacht und so soll er auch bitte angesehen werden :)
- Das Inno -
Innocentia
30.05.2024, 10:56
Stand der Entwicklung Mai Update
Beim Nachlesen habe ich festgestellt, dass ich in diesem Monat sehr produktiv war und einiges erledigen konnte...! :)
Spielinhalt
Das Arbeiten an den Nebenquests nimmt mich immer noch voll ein. Allerdings konnte ich ein paar begonnene Nebenquests zu Ende machen, sodass nun 7 fertig sind. 3 mehr als noch im letzten Monat! Eine davon war wieder sehr aufwändig, daher freue ich mich tatsächlich über den Fortschritt, haha.
Leider kann ich zu der erwähnten Nebenquest nicht viel Bildmaterial zur Verfügung stellen, aufgrund von Spoilern.
Abseits von Nebenquests kümmere ich mich um die Optimierung mancher Orte/Events und füge hier und da kleinen neuen Content ein.
https://cherryshare.at/i/0cAY76 (https://cherryshare.at/f/0cAY76/Wendell___Blanche.png)
In der 3. Demo konnte man die Stadt Siloas das erste Mal betreten. Hier kann man nun eine neue Szene zwischen den Generälen Blanche Thoreau und Leonard Wendell miterleben. Letzterer ist ein Charakter, den ich für eine Nebenquest entworfen habe, jedoch fand ich es angebracht, ihm in der Stadt noch etwas mehr Screentime zu geben.
Die BA von Dave, welche ich im Februar vorgestellt habe, wurde von meiner Grafikerin Dziwna-Logika mittlerweile fertiggestellt und ins Projekt integriert! :)
https://cherryshare.at/i/kaaEpv (https://cherryshare.at/f/kaaEpv/Dave_BA.png)
Es gibt zudem wieder neue/verbesserte FaceSets!
https://cherryshare.at/i/BROZuc/Fayek_FaceSet.png https://cherryshare.at/i/AcVlYu/Mayla_FaceSet.png
Diese zwei Kinder mit auffällig roten Augen heißen Fayek und Mayla. Für die erwähnte aufwändige Nebenquest habe ich ihre FaceSets angefertigt.
https://cherryshare.at/i/KFu46X/Wendell_FaceSet.png
Bereits oben im Screen angeteastert, aber der Vollständigkeit halber noch mal Wendells neues FaceSet.
https://cherryshare.at/i/9EAZUj/Ivan_FaceSet.png
Dieser Charakter heißt Ivan Sokolow und ist ebenso ein General Mikans. Er wird erst in der Vollversion anzutreffen sein. Und ja, leider bekam er auch schon in der kurzen Zeit eine Schönheits-OP, lol. Ich weiß nicht, was bei der ersten Version beim Bearbeiten schief gelaufen ist, aber sein neues FaceSet wirkt um einiges Smoother.
Feature
In meinem letzten Update-Post hatte ich es bereits erwähnt, aber heute kann ich euch mehr darüber erzählen :)
Ein lang geplantes Feature wurde nun integriert: Schatzkarten!
Diese sind in Truhen auf ganz Lumina zu finden.
https://cherryshare.at/i/8ezQEL (https://cherryshare.at/f/8ezQEL/Schatzkarten1.png)
Im Menü unter "Schätze" werden diese gesammelt, wo man Hinweise und ein Bild des Fundortes sehen kann.
https://cherryshare.at/i/g58eNR (https://cherryshare.at/f/g58eNR/Schatzkarten2.png)
Ich hatte dieses Feature bereits in meinem Vorgängerprojekt "Im Reich des Himmelsdrachen" integriert. Wo dort sich die Fundorte nur auf der Weltkarte beschränkten, so ist es bei Dark Sword so, dass die Fundorte in den verschiedenen Städten/Orten/Gebieten sein werden. Die Hinweise beziehen sich auf Äußerungen, die im Spiel fallen (manchmal auch von NPCs!), es lohnt sich also, etwas aufmerksamer die Spielwelt zu erforschen :)
Eine genaue Anzahl der zu findenden Schatzkarten steht noch nicht fest.
Wie immer mit Dank an Corti, der die technischen Aspekte hierzu so fix umgesetzt hat :)
Verschiedenes
One Shots zu gewissen Charakteren zu schreiben hilft mir enorm, um mich besser in sie hineinversetzen zu können und somit auch sie besser ins Spiel zu integrieren.
Diesen Monat habe ich mich ein bisschen näher zu Lexus befasst. Ich habe seine Geschichte vor Monaten angefangen zu schreiben, war aber aufgrund der stark zusammengefassten Version nicht wirklich zufrieden damit gewesen und habe daher angefangen, diese etwas mehr auszuschreiben. Ganz fertig bin ich damit nicht geworden, das wird sich wohl in den nächsten Wochen ändern :)
Noch eine Sache, die nicht direkt etwas mit dem Spiel zu tun hat, aber vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte:
Als ob dieses Update nicht eh schon sämtliche Rahmen sprengt, habe ich aus Zufall ein Pack Emoji Bases (https://ko-fi.com/s/1616ba8548 ) entdeckt und ich fand die so gut, dass ich sie genutzt habe, meine Charaktere aus Dark Sword für meinen Discord Server zu zeichnen. Das hat mir richtig viel Spaß gemacht :)
Eine kleine Auswahl:
https://cherryshare.at/t/ErGPOp (https://cherryshare.at/f/ErGPOp/Emoji_Sammlung.jpg)
Bis zum nächsten Monat! :)
- Das Inno -
Davy Jones
02.06.2024, 18:09
Gute Goethe, ich wünschte ich könnte so zeichnen. Einheitliche Facesets sind wirklich ein Problem und bei dir siehts echt toll aus =D
Das Zusatzmenü ist auch echt hübsch, auch wenn der Maker den Farbverlauf nicht richtig hinbekommt. Evtl. siehts einfarbig besser aus?
https://i.imgur.com/ZKpKGYm.png
Innocentia
03.06.2024, 18:55
Gute Goethe, ich wünschte ich könnte so zeichnen. Einheitliche Facesets sind wirklich ein Problem und bei dir siehts echt toll aus =D
D'aww, herzlichen Dank, das Lob hört man gerne! :)
Das Zusatzmenü ist auch echt hübsch, auch wenn der Maker den Farbverlauf nicht richtig hinbekommt. Evtl. siehts einfarbig besser aus?
https://i.imgur.com/ZKpKGYm.png
Der Farbverlauf wurde nicht vom Maker zerschossen, Corti und ich haben die Grafik bewusst so erstellt, damit die restlichen verfügbaren Farben für die Fundorte der Schatzkarten in Anspruch genommen werden kann, haha. Da die anderen Untermenüs auch mit Farbverläufen dargestellt werden, sähe es seltsam aus, es bei diesem bei einer Farbe zu belassen.
Daher würden wir es erst mal so lassen :)
Was aber nicht heißt, dass generell keine Kritik angenommen wird, ich bin ja froh und dankbar, wenn sich Leute die Zeit nehmen, um ihre Meinung zu posten :) Gerne weiter so :D
- Das Inno -
Innocentia
29.06.2024, 09:25
Stand der Entwicklung Juni Update
Meine Güte, wo ist der Monat nur hin? Kam mir gar nicht so vor, als ob schon wieder ein Monat vorbei ist :eek:
Spielinhalt
Seit dem letzten Update-Post habe ich zwei größere Baustellen in Angriff genommen, die ich für die VV noch mal überarbeitet haben wollte:
- Aminas Tagebücher in Kanas Ruine
- eine gewisse Todesszene in Hangard
Beides ist auch fertig überarbeitet worden. Aminas Tagebucheinträge, die man in der Ruine Kanas finden musste, wurden mit ein paar Passagen ergänzt, um das gesamte Bild von ihr und ihrer Vergangenheit in der VV abzurunden.
Gerade die Überarbeitung der Todesszene ist um einiges besser geworden! Es behebt einen Logikfehler, der sich im Laufe der Story eingeschlichen hat. Auch wird Emikos Motivation, seine Crew wiederzufinden, um einiges nachvollziehbarer. Mir hat das Überarbeiten der Szene und die leichten Anpassungen danach in der Stadt selbst viel Spaß gemacht, da ich Dialoge mit alten Charakteren schreiben durfte, die zum aktuellen Stand lange nicht mehr im Spiel zu sehen waren :)
Es gibt auch hierzu neu gezeichnete Szenen, eine davon will ich euch mal in einen Spoiler packen. Wer die Demos 1-3 gespielt hat, weiß, wer in Hangard leider daran glauben musste. Für alle, die auf die VV warten, also besser nicht den Spoiler anklicken, haha.
https://cherryshare.at/i/7vBUuI/DS-Szene-Klaskos-Tod1.png https://cherryshare.at/i/XCDnik/DS-Szene-Klaskos_Tod3.png
Links alt, rechts neu
Bezüglich der Nebenquests hatte ich etwas Struggle, mich für die nächste zu entscheiden, haha. Habe aber zumindest doch in diesem Monat eine fertig abschließen können. Somit habe ich 8 Nebenquests fertig integriert.
Es war sogar eine, die ich zwar mal ursprünglich geplant hatte, aber nicht sicher war, ob ich sie tatsächlich umsetzen wollte/konnte. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich es getan habe, da der Abschluss doch ein Gefühl gibt, etwas Gutes mithilfe vom göttlichen Beistand getan zu haben, haha.
In besagter Nebenquest taucht dieser mysteriöse Charakter auf:
https://cherryshare.at/i/uLlkEy
Aktuell habe ich noch 2 weitere Nebenquests in Bearbeitung, mit einer bin ich so gut wie fertig. Ich denke, nächsten Monat kann ich bisschen mehr darüber erzählen :)
Hier schon mal aber ein kleiner Vorgeschmack:
https://cherryshare.at/i/SPkRSx/Anderro_kaputt.png
Es gibt auch neue Monstergrafiken!
https://cherryshare.at/i/KmBiCZ
Banditen
https://cherryshare.at/i/knuscI
Skelettdrache
Verschiedenes
Ich hatte aufgrund leichter Entscheidungsschwierigkeiten, welche Nebenquests ich als nächstes angehen wollte, mir zwischendurch etwas Zeit genommen, weiter One Shots zu schreiben. Dieses Mal über die romantische Beziehung zweier Charaktere (betrifft einer der Haupthelden :D ), die in der VV aufgrund vom Pacing nicht näher erläutert wird. Vielleicht schaffe ich es noch, diese in einer anderen Nebenquest näherzubringen :)
Das war es für dieses Mal. Nächsten Monat steht einiges bei mir an, mal sehen, wie es meine Routine im Gamedev beeinflussen wird.
Bis zum nächsten Monat! :)
- Das Inno -
Innocentia
03.08.2024, 11:26
Stand der Entwicklung Juli Update
Der Juli war ein beschäftigter Monat für mich, da einiges privat anstand. Glücklicherweise hatte ich auch meinen Sommerurlaub, der es mir dennoch erlaubte, größere Schritte Richtung Vollversion zu machen, haha.
Spielinhalt
Weiter geht es mit dem Umsetzen weiterer Nebenquests!
Im letzten Update-Post hatte ich geschrieben, dass ich kurz davor war, eine weitere Nebenquest abzuschließen. Diese ist nun im Kasten!
https://cherryshare.at/i/TQRbBH (https://cherryshare.at/f/TQRbBH/Eskorte.png)
Die Heldengruppe beschließt, eine Gruppe Flüchtlinge zu eskortieren.
Tatsächlich konnte ich auch in diesem Monat zwei weitere Nebenquests abschließen. Ohne zu viel zu verraten, poste ich euch mal ohne Kontext einen Screenshot daraus:
https://cherryshare.at/i/wgjOMo (https://cherryshare.at/f/wgjOMo/Gebirge_Mikan.png)
Es gibt zudem neue Städte!
Cado
https://cherryshare.at/i/LbhK32 (https://cherryshare.at/f/LbhK32/Cado1.png)
Nachbarstadt von Anderro
Zeivan
https://cherryshare.at/i/bKvQSt (https://cherryshare.at/f/bKvQSt/Zeivan1.png)
Ländliche Stadt auf dem Dekar-Kontinent. Grundsätzlich wurde diese Stadt für eine Nebenquest bereits vorab fertig gemappt, allerdings fehlen noch die Bewohner, haha.
Novadis
https://cherryshare.at/i/BUciUL (https://cherryshare.at/f/BUciUL/Novadis.png)
Zerstörte nördliche Stadt von Mikan.
Ein wichtiger NPC hat auch endlich mal eine Schönheits-OP bekommen. Es handelt sich um den Bürgermeister von Anderro, den man direkt am Anfang des Spiels kennenlernt.
https://cherryshare.at/i/NTRj6g/Bürgermeister_FaceSet.png
Zudem habe ich einiges an Kleinkram erledigt und/oder korrigiert, was schon länger auf meiner To-do-Liste stand.
Aktueller Stand bezüglich den Nebenquests
Insgesamt sind es nun 11 fertige Nebenquests, die es ins Spiel geschafft haben. Die genaue Anzahl hat sich mittlerweile auch wieder geändert. Nach dem aktuellen Stand habe ich 19 Nebenquests auf meinem digitalen Zettel stehen, die ich gerne noch integrieren würde. Also habe ich somit schon mal über die Hälfte integriert. Ich sehe so langsam ein Licht am Ende des Tunnels, haha :)
Hier spreche ich übrigens nur von den größeren Events, die im Spiel mal angesprochen wurden, aber nicht in der Hauptstory Platz fanden! Die kleinen, typischen Nebenquests „Überreiche einen Brief an einen bestimmten NPC“ lasse ich derzeit noch außen vor, haha. Ich werde mich an diese wohl wagen, wenn ich mit der Hauptstory durch bin.
Übrigens habe ich auf meinem Discord-Server für all jene, die auch gerne eine kleine Nebenquest beisteuern wollen, einen entsprechenden Thread eröffnet. Diese werden ausschließlich dort gesammelt, um das alles besser koordinieren zu können, heh. Bei Interesse, schaut vorbei! (https://discord.gg/jZT2MguZYY)
Musik
Diesen Monat hat es mal wieder der gute Inselmanager geschafft, zwei tolle Stücke für DS zu produzieren :) Mit erneutem Dank an dieser Stelle!
Amina Theme (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-amina-theme?si=b794198cbaf244e99655fc5a5096b1a1&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing)
Trauer (https://soundcloud.com/inselmanager/dark-sword-ost-trauer?si=71bd4f7a92a64f9a8dfa8fb613944a12&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing)
Ja, ist doch einiges zusammengekommen diesen Monat!
Bis zum nächsten Post!
- Das Inno -
Sehr hübsche Screens, den Städten bzw Dörfern fehlt noch etwas Leben bzw Details aber das kommt wohl noch? Die zerstörte Stadt dagegen sieht super aus, das hast du definitiv drauf, im Maker maps kaputt zu machen. Die Tracks muss ich mir mal nich in Ruhe anhören, dazu fehlt gerade die Zeit, doch stark wie Inselmanager dich da kontinuierlich Supportet!
Innocentia
06.08.2024, 17:41
Sehr hübsche Screens, den Städten bzw Dörfern fehlt noch etwas Leben bzw Details aber das kommt wohl noch? Die zerstörte Stadt dagegen sieht super aus, das hast du definitiv drauf, im Maker maps kaputt zu machen.
Hey Ben! :) Danke für deine lieben Worte!
Die zerstörte Stadt Novadis ist so, wie sie derzeit ist, fertig :) Tatsächlich gilt es herauszufinden, was mit der Stadt und deren Bewohnern passiert ist, daher wirkt sie auch recht leer.
Cado ist ebenso fertig und hat eine beachtliche Anzahl an Bewohnern, die man anquatschen kann, haha. Vielleicht hier nur ein unvorteilhafter Screenshot gemacht :p
Zeivan befindet sich tatsächlich noch im WIP-Status, die wird in den nächsten Monaten mit Leben gefüllt ^_^
Die Tracks muss ich mir mal nich in Ruhe anhören, dazu fehlt gerade die Zeit, doch stark wie Inselmanager dich da kontinuierlich Supportet!
Klar, hör sie dir an, wenn es deine Zeit zulässt! Sie laufen ja nicht weg, haha.
Ja, finde ich auch super von ihm ^_^
- Das Inno -
Innocentia
01.09.2024, 20:53
Stand der Entwicklung August Update
Ab diesem Monat werden Update-Posts nur noch auf meiner Homepage veröffentlicht:
Update-Post August 2024. (https://innocentiagamedev.wordpress.com/2024/09/01/gamedev-update-august-2024/)
Viel Spaß beim Lesen! :)
- Das Inno -
Cool, dass du weiterhin so regelmäßige Updates raushaust. Die Animation vom Chocobo Vogel sieht optisch echt gut aus. BA steht schon für Battle Animation oder? Weil der Vogel "nur" geht xD
Die Anzahl der Nebenquests liest sich sehr gut. Ist wahrlich nicht einfach, da die perfekte Balance zwischen "zu wenig" und "zu viel" zu finden. Liest sich aber gut, dass es ~20 längere/tiefere Quests sind.
Finde auch den Punkt, dass zur Zukunft der Charaktere auch Infos verfügbar sein werden. Das ist tatäschlich etwas, was in vielen Spielen einfach offenbleibt. Finde das, wenn keine Fortsetzung geplant ist, oft auch etwas fies. Neugierde und so xD
Innocentia
02.09.2024, 16:10
Cool, dass du weiterhin so regelmäßige Updates raushaust. Die Animation vom Chocobo Vogel sieht optisch echt gut aus. BA steht schon für Battle Animation oder? Weil der Vogel "nur" geht xD
Danke dir für die lieben Worte! :)
Jop, BA steht für BattleAnimation! Geplant ist, dass der Schuka die Gegner umrennen wird, haha.
Die Anzahl der Nebenquests liest sich sehr gut. Ist wahrlich nicht einfach, da die perfekte Balance zwischen "zu wenig" und "zu viel" zu finden. Liest sich aber gut, dass es ~20 längere/tiefere Quests sind.
Dadurch, dass die Haupthandlung recht linear ist und wenig Platz für größere Nebenquests hat, sind diese entsprechend im Endcontent vorhanden, um das etwas auszugleichen. Generell finde ich es auch so gut gelöst, um einige Punkte, die in der Haupthandlung angesprochen werden, dem Spieler entscheiden zu lassen, ob er/sie dem nachgehen möchte oder nicht :) Dass es jetzt tatsächlich 20 sind, war anfangs auch nicht geplant, aber sie fügen sich alle recht gut bisher ins Spielgeschehen ein, heh.
Finde auch den Punkt, dass zur Zukunft der Charaktere auch Infos verfügbar sein werden. Das ist tatäschlich etwas, was in vielen Spielen einfach offenbleibt. Finde das, wenn keine Fortsetzung geplant ist, oft auch etwas fies. Neugierde und so xD
Ich sehe schon, wir sind da auf einer Welle :p
Ich denke, Interessierte wird das Gesamtpaket schon zufriedenstellen ;)
- Das Inno -
Dadurch, dass die Haupthandlung recht linear ist und wenig Platz für größere Nebenquests hat, sind diese entsprechend im Endcontent vorhanden, um das etwas auszugleichen. Generell finde ich es auch so gut gelöst, um einige Punkte, die in der Haupthandlung angesprochen werden, dem Spieler entscheiden zu lassen, ob er/sie dem nachgehen möchte oder nicht :) Dass es jetzt tatsächlich 20 sind, war anfangs auch nicht geplant, aber sie fügen sich alle recht gut bisher ins Spielgeschehen ein, heh.
Finde gerade diesen Punkt positiv hervorzuheben (besonders, wenn man dadurch noch Lore/Story im Endgame/Postgame erhält :D). Gibt einige Spiele, die ich nie beendet habe, trotz vielen Stunden (bspw. Witcher 3, da hab ich 80-100h gezockt und bin noch im 2. Akt der Main story oder so), weil ich optionalen einfach nicht ignorieren kann (innerer Monk und so) xD
Innocentia
29.09.2024, 09:57
Stand der Entwicklung September Update
Nachzulesen auf meiner Homepage:
Update-Post September 2024. (https://innocentiagamedev.wordpress.com/2024/09/29/gamedev-update-september-2024/)
Zum Abschluss noch ein kurzer Hinweis auf den letzten Post von Linkey:
Finde gerade diesen Punkt positiv hervorzuheben (besonders, wenn man dadurch noch Lore/Story im Endgame/Postgame erhält :D). Gibt einige Spiele, die ich nie beendet habe, trotz vielen Stunden (bspw. Witcher 3, da hab ich 80-100h gezockt und bin noch im 2. Akt der Main story oder so), weil ich optionalen einfach nicht ignorieren kann (innerer Monk und so) xD
Uff, also die Anzahl an Spielstunden wird es in DS nicht geben, außer du würdest jeden Stein umdrehen, haha. Ich denke, es befindet sich alles im überschaubaren Rahmen (auch für mich - zu komplex darf es für mich nicht sein, haha), zumal ich sicherlich eh noch eine Übersicht aller Quests in einer Lösung o.ä. veröffentlichen werde :)
- Das Inno -
Innocentia
01.11.2024, 11:22
Stand der Entwicklung Oktober Update
Update-Post Oktober 2024. (https://innocentiagamedev.wordpress.com/2024/11/01/gamedev-update-oktober-2024/)
Das liest sich doch sehr gut Inno! Seit dem August Update bist du - scheinbar trotz großer privater Änderungen (die Neugierde hast du mit der Einleitung gut entfacht! xD) - gut vorrangekommen.
Viel Erfolg im Privaten, als auch bei der Fertigstellung der "letzten" Nebenquest!
Innocentia
15.11.2024, 18:06
Das liest sich doch sehr gut Inno! Seit dem August Update bist du - scheinbar trotz großer privater Änderungen (die Neugierde hast du mit der Einleitung gut entfacht! xD) - gut vorrangekommen.
Viel Erfolg im Privaten, als auch bei der Fertigstellung der "letzten" Nebenquest!
Danke! :)
Wenn ich selbst so nachlese, was ich innerhalb der letzten Monate fertiggestellt oder überlege, welchen Content ich vor einem Jahr noch integriert habe, bin ich selbst überrascht, wie weit ich mittlerweile gekommen bin.
Aktuell habe ich auch die vorerst letzte Nebenquest erledigen können, ich bin nun aktuell dabei, den finalen Bosskampf zu integrieren! Mehr dazu folgt entsprechend im nächsten Update-Post :)
- Das Inno -
Wow so cool! Ich freue mich schon sehr das hoffentlich Testen zu dürfen. :D
Innocentia
16.11.2024, 23:00
Wow so cool! Ich freue mich schon sehr das hoffentlich Testen zu dürfen. :D
Klar, aber schreib mich bitte noch mal an, wenn ich offiziell nach Betatester suche :)
- Das Inno -
DerAchteZwerg
25.11.2024, 09:33
Hi,
ich spiele gerade die Demo und hab eine Frage. Kann Kim, mit Ihrem Skill Heilung, auch Ausserhalb des Kampfes heilen? Hab bis jetzt nichts gefunden. Oder ist das so gewollt.
MfG
Innocentia
25.11.2024, 11:18
Hi,
ich spiele gerade die Demo und hab eine Frage. Kann Kim, mit Ihrem Skill Heilung, auch Ausserhalb des Kampfes heilen? Hab bis jetzt nichts gefunden. Oder ist das so gewollt.
MfG
Hey :)
Kims Heilung ist nur im Kampf nutzbar. Das ist durchaus so gewollt, damit die Heiltränke bis zum Ende hin einen Nutzen haben.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder melden! :)
- Das Inno -
DerAchteZwerg
26.11.2024, 14:04
Hey :)
Kims Heilung ist nur im Kampf nutzbar. Das ist durchaus so gewollt, damit die Heiltränke bis zum Ende hin einen Nutzen haben.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder melden! :)
- Das Inno -
Hi,
Danke, ist nur so, dass Geld (zumindest bei mir) zum Kaufen der Heiltränke Mangelware ist.😅 Egal, habs jetzt endlich mit Level 21 geschafft, die ganzen Skelette und Lexus zu besiegen. Nun warte ich auf die Vollversion.😍
MfG
Innocentia
26.11.2024, 15:06
Hi,
Danke, ist nur so, dass Geld (zumindest bei mir) zum Kaufen der Heiltränke Mangelware ist.😅 Egal, habs jetzt endlich mit Level 21 geschafft, die ganzen Skelette und Lexus zu besiegen. Nun warte ich auf die Vollversion.😍
MfG
Congratz! :D Hat es doch noch geklappt, sehr schön!
Magst du mir deine Eindrücke erläutern? Was gefiel dir gut, was weniger? Wie empfandest du das Pacing? Es würde mir für die Vollendung der Vollversion sehr helfen :) Wenn du es öffentlich posten magst, bitte Spoiler verwenden, um den anderen nicht den Spielspaß zu verderben, haha. Ansonsten sind meine PNs offen :)
Danke im Voraus!
- Das Inno -
DerAchteZwerg
26.11.2024, 17:55
Congratz! :D Hat es doch noch geklappt, sehr schön!
Magst du mir deine Eindrücke erläutern? Was gefiel dir gut, was weniger? Wie empfandest du das Pacing? Es würde mir für die Vollendung der Vollversion sehr helfen :) Wenn du es öffentlich posten magst, bitte Spoiler verwenden, um den anderen nicht den Spielspaß zu verderben, haha. Ansonsten sind meine PNs offen :)
Danke im Voraus!
- Das Inno -
Hi,
Bin eigentlich nicht so der review schreiber. 😅
aber was ich sagen kann ist, dass mir die Geschichte/Handlung sehr gut gefällt. Natürlich kann man aus der Demo noch nicht alle Zusammenhänge erkennen. Wie z.B mit der Mika Generalin (Name vergessen) und Nachtwind aber deshalb warte ich ja auch ungeduldig auf die Vollversion.😁 In Nisola hätte ich gern die Gelegenheit gehabt ein paar Heilmittel zu kaufen, dazu hatte Emikos Gruppe leider keine Chance. Vielleicht könnte Kims Vater für sie etwas besorgen? Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ach ja, mehr Zil im Spiel wäre schön und es wäre lustig wenn Ryo alles anbaggern würde was zwei Beine hat, also Männlein und Weiblein. 😂
MfG
p.s. Deine handgezeichneten Animationen sind einfach Klasse 👍
Innocentia
26.11.2024, 18:39
Dennoch danke für deine Worte, ich freue mich über jede Meinung zum Spiel :)
aber was ich sagen kann ist, dass mir die Geschichte/Handlung sehr gut gefällt. Natürlich kann man aus der Demo noch nicht alle Zusammenhänge erkennen. Wie z.B mit der Mika Generalin (Name vergessen) und Nachtwind aber deshalb warte ich ja auch ungeduldig auf die Vollversion.😁 In Nisola hätte ich gern die Gelegenheit gehabt ein paar Heilmittel zu kaufen, dazu hatte Emikos Gruppe leider keine Chance. Vielleicht könnte Kims Vater für sie etwas besorgen? Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ach ja, mehr Zil im Spiel wäre schön und es wäre lustig wenn Ryo alles anbaggern würde was zwei Beine hat, also Männlein und Weiblein. 😂
Ja, die Zusammenhänge sind noch nicht klar, aber ich liebe es, gewisse Dinge anzuteasern und dann am Ende dem Spieler ein "Ooooh"-Erlebnis geben zu können. Am Ende wird alles einen Sinn ergeben :)
Stimmt, Kims Vater hätte ihnen tatsächlich ein paar Heiltränke geben können, ich schreib mir das mal auf meine Liste auf.
Bezüglich Ryo: Der ist nur dem weiblichen Geschlecht angetan :D Tatsächlich ist ja sein grundsätzliches Ziel, Kim für sich zu gewinnen, daher hält er sich mit seinen Annäherungsversuchen bei anderen Frauen zurück, heh. Ansonsten würde er das knallhart wirklich so durchziehen, da hast du Recht :hehe:
p.s. Deine handgezeichneten Animationen sind einfach Klasse 👍
- Das Inno -
DerAchteZwerg
27.11.2024, 12:03
Dennoch danke für deine Worte, ich freue mich über jede Meinung zum Spiel :)
Ja, die Zusammenhänge sind noch nicht klar, aber ich liebe es, gewisse Dinge anzuteasern und dann am Ende dem Spieler ein "Ooooh"-Erlebnis geben zu können. Am Ende wird alles einen Sinn ergeben :)
Stimmt, Kims Vater hätte ihnen tatsächlich ein paar Heiltränke geben können, ich schreib mir das mal auf meine Liste auf.
Bezüglich Ryo: Der ist nur dem weiblichen Geschlecht angetan :D Tatsächlich ist ja sein grundsätzliches Ziel, Kim für sich zu gewinnen, daher hält er sich mit seinen Annäherungsversuchen bei anderen Frauen zurück, heh. Ansonsten würde er das knallhart wirklich so durchziehen, da hast du Recht :hehe:
- Das Inno -
apropo Liebe ;)
Was mich noch ein bisschen wundert ist: Am Anfang ist doch Emiko in Louise verliebt und doch kommt er später im verlauf Kim näher. Hat er Louise vergessen? Klärt sich das später noch in der VV?
Den Punkt geh ich voll mit und da gibt's echt zu wenig Andeutungen warum er so die Flinte ins Korn wirft vom ersten Interesse vor allem wenn man das vorm Hintergrund jahrelangen Kennens betrachtet.
hätte diese Liebe mit Ryu besser und logischer gefunden und auch witziger.
Innocentia
27.11.2024, 17:53
Oh oh, da hab ich wohl einen Nerv getroffen... :D
Es gibt verschiedene Auslöser für die Veränderung für Emikos Gefühle.
Zum einen ändert sich Emikos gesamte Sicht auf die Luftpiraten, nachdem er die Wahrheit über sich in Hangard erfuhr und dann noch mal, als er in Rem von Großvater Kamio erfuhr, dass er aus unbekannten Gründen von Klaskos Vater entführt wurde. Seit Hangard hegt er Zweifel, ob er überhaupt noch zu den Luftpiraten gehört und das beeinflusst auch seine Gefühle für Louise. Dass er gleichzeitig in Kims Nähe ist und so mehr die Möglichkeiten hat, mit ihr öfter zu reden und die beiden sich gegenseitig in Gefahrensituationen unterstützen, verschiebt sein Interesse mehr auf sie als auf Louise.
Dahingehend wird in der Vollversion noch bisschen mehr darauf eingegangen, so viel kann ich schon mal verraten :) Aber wer weiß, wie sich das ganze dort noch entwickeln wird, wie? :D
- Das Inno -
WölfiAusRhede
29.11.2024, 17:43
Für mich kam diese Entwicklung auch ziemlich überraschend. Ich muss aber sagen, dass ich die Erklärung in Innocentias Spoiler sehr schlüssig und auch interessant für die Entwicklung von Emiko finde.
Mein "Problem" war in dieser Hinsicht wohl eher, dass ich Kim als Charakter vergleichsweise farblos empfunden habe und sie daher nur schlecht in ihrem Verhältnis zum Rest der Party einordnen konnte.
Innocentia
29.11.2024, 20:25
@DerAchteZwerg
Warum hast du deinen Posting gelöscht? :( Oder hat hier das Forum versagt?
Ich verstehe, auf was du hinaus willst aber warte diesbezüglich mal die VV ab - ich denke, am Ende hin wird einiges zwischen Emiko und den Luftpiraten klarer sein, wenn man entsprechende Nebenquests vollenden wird.
Für mich kam diese Entwicklung auch ziemlich überraschend. Ich muss aber sagen, dass ich die Erklärung in Innocentias Spoiler sehr schlüssig und auch interessant für die Entwicklung von Emiko finde.
Mein "Problem" war in dieser Hinsicht wohl eher, dass ich Kim als Charakter vergleichsweise farblos empfunden habe und sie daher nur schlecht in ihrem Verhältnis zum Rest der Party einordnen konnte.
Ich muss hierbei explizit nachfragen: Hattest du die 2. oder die 3. Demo gespielt? In der 2. Demo kann ich verstehen, dass Kim hierbei noch nicht gut aus dem Schatten heraustreten konnte, da sie dort relativ spät zur Gruppe stieß. In der 3. Demo hatte sie dahingehend mehr Screentime und meiner Ansicht auch mehr Situationen, wo der Fokus ein wenig mehr auf sie lag. Daher meine Frage zum Verständnis :)
Ich versuche, jedem Partymitglied seine Rolle so gut es geht aufzuzeigen und gehe doch davon aus, dass es in der VV insgesamt auch besser so rüberkommen wird :)
- Das Inno -
Ich denke auch, dass man dies natürlich erst optimal unter dem Licht der VV beurteilen kann.
Nun zu dieser Romanze muss ich sagen, daß da halt lange so gar keine Avancen sind, sodass dieses Gespräch in der Wüstenstadt freundschaftlich wirkte aber damals ohne Artwork ich hinterher aus allen Wolken fiel, als Emiko und Kim praktisch schon in love sind. Die ein oder andere Szene davor, die in die Richtung, deutet, vielleicht ne Eifersuchtsreaktion von Kim wenn Emiko laut über Louise monologisiert, o.ä.... so kam es, gerade mit den annähernden Händen, die ich auf Pixelebene einfach übersehen habe doch etwas prompt. Also Inno ich hoffe du machst da weiterhin unbeirrt Ding und nimmst dir nur das aus der Rückmeldung was hilft. Mein persönlicherWunsch bzw erwarten war halt, dass Ryu als Womanizrr irgendwann "zahmer" wird und sich für Kim committed und da was entsteht, während die Story auf das Wiedersehen mit Louise hinarbeitet, wobei es dann auch mehr Cutscenes für Louises Alltag und Perspektive gebraucht hätte. Ich mein ganz ehrlich, dass ist hier meckern auf deutschem Niveau, die Demo hat mich gefesselt und gut unterhalten, Inszenatorisch eine absolute Makerperle! Was aber schön wäre wenn auch die liebe Louise noch etwas mehr Screentime bekommt vielleicht einen anderen Partner findet. :)
DerAchteZwerg
30.11.2024, 07:56
@DerAchteZwerg
Warum hast du deinen Posting gelöscht? :( Oder hat hier das Forum versagt?hinau
@Innocentia,
Nein das Forum hat nicht versagt ich hatte ihn gelöscht. Fand ihn im Nachhinein nicht mehr so gut. 😅
Noch eine Frage, wie löse ich die Aufgabe mit der vermissten Katze? Sie verschwindet ja auf dem Bauernhof und kommt nicht zurück.
MfG
Innocentia
30.11.2024, 10:08
Nun zu dieser Romanze muss ich sagen, daß da halt lange so gar keine Avancen sind, sodass dieses Gespräch in der Wüstenstadt freundschaftlich wirkte aber damals ohne Artwork ich hinterher aus allen Wolken fiel, als Emiko und Kim praktisch schon in love sind. Die ein oder andere Szene davor, die in die Richtung, deutet, vielleicht ne Eifersuchtsreaktion von Kim wenn Emiko laut über Louise monologisiert, o.ä.... so kam es, gerade mit den annähernden Händen, die ich auf Pixelebene einfach übersehen habe doch etwas prompt. Also Inno ich hoffe du machst da weiterhin unbeirrt Ding und nimmst dir nur das aus der Rückmeldung was hilft. Mein persönlicherWunsch bzw erwarten war halt, dass Ryu als Womanizrr irgendwann "zahmer" wird und sich für Kim committed und da was entsteht, während die Story auf das Wiedersehen mit Louise hinarbeitet, wobei es dann auch mehr Cutscenes für Louises Alltag und Perspektive gebraucht hätte. Ich mein ganz ehrlich, dass ist hier meckern auf deutschem Niveau, die Demo hat mich gefesselt und gut unterhalten, Inszenatorisch eine absolute Makerperle! Was aber schön wäre wenn auch die liebe Louise noch etwas mehr Screentime bekommt vielleicht einen anderen Partner findet. :)
Ich musste hierbei breit schmunzeln, haha. Und keine Sorge, es ist wirklich für mich interessant zu sehen, wie unterschiedlich manche Szenen von den Spielern aufgefasst werden. Das bedeutet, dass man da eventuell noch etwas nachfeilen könnte, wobei ich die Romanzen dem Spieler auch nicht unbedingt mit einem Vorschlaghammer so auf's Auge drücken wollte, heh. Ich persönlich stehe ja auf sowas, aber in erster Linie geht es ja während der Reise von Emiko und Co. nicht um die Pairings ;) Daher mehr die dezentere Variante, die in kleinen Nebensätzen/Gesten/Mimiken eigentlich schon mehr Andeutungen geben, in welche Richtung es gehen wird.
Und ich denke, bei Ryo und Louise wirst du am Ende eine Überraschung erleben, haha.
@Innocentia,
Nein das Forum hat nicht versagt ich hatte ihn gelöscht. Fand ihn im Nachhinein nicht mehr so gut. 😅
Noch eine Frage, wie löse ich die Aufgabe mit der vermissten Katze? Sie verschwindet ja auf dem Bauernhof und kommt nicht zurück.
Ach Gott, so schlimm fand ich den Post aber jetzt nicht, kein Grund ihn zu löschen - gelesen habe ich ihn ohnehin ;D
Wegen der Katzenquest:
Wie in den Questtexten bereits erläutert wird, sollen die näheren Umgebungen Hangards hierbei etwas genauer untersucht werden. Nach dem Bauernhof befindet sich die Katze im Südöstlichen Wald Hangards und als nächstes bei dem Fischer im Süden.
---
Zum Schluss gibt es noch das obligatorische
November Update!
Zusammengefasst von meinem täglichen News-Channel auf meinem Discord Server. (https://discord.gg/jZT2MguZYY)
Update-Post November 2024. (https://innocentiagamedev.wordpress.com/2024/11/30/gamedev-update-november-2024/)
- Das Inno -
WölfiAusRhede
30.11.2024, 11:02
Es ist auch schon wieder ein paar Monate her, dass ich die Demo gespielt habe, also erinnere ich mich vielleicht auch nicht mehr an alle Momente der Charakterarbeit.
Ich versuche trotzdem mal, meine Gedanken zu ordnen:
Ich habe die aktuelle Demo gespielt, glaube aber, die "Demo2"-Erfahrung ist hier dennoch von Bedeutung: Kim wird als recht schweigsamer und passiver Charakter eingeführt. Auch, wenn sie später stärker ausgearbeitet wird, bleibt dieser Eindruck erst einmal bei einem hängen. Lange Zeit ist Kims auffälligste Charaktereigenschaft eine Genervtheit von Ryo. Dahingehend wundert es mich nicht, wenn bei Ben oder dem 8. Zwerg die Erwartungshaltung entstanden ist, dass ihr Charakter gerade in dieser Hinsicht weiterentwickelt wird.
Ihre Rolle in der Gruppe habe ich aber auch in Demo 3 nicht so recht packen können. Gelegentlich tritt sie dominant auf, da sie aber sonst nicht wirklich als resolut dargestellt wird, habe ich das für mich eher als emotionale Ausreißer gedeutet. Ich erinnere mich, gespannt in die Nisola-Episode gestartet zu sein, um mehr über ihre Beweggründe und Hintergründe zu erfahren. Ehrlich gesagt ist davon bei mir aber nichts hängen geblieben. Mag aber auch am zeitlichen Abstand liegen.
Das ist jetzt alles lautes Denken. Mir gefällt deine Charakterarbeit eigentlich sehr gut, gerade weil du sie dem Spieler nicht, wie im letzten Post so schön formuliert, "aufs Auge" drückst.
Ein Stück weit warte ich da natürlich auch auf die VV, denn ein wirklich stabiles Urteil über Charakterpfade und -entscheidungen kann man wohl erst in der finalen Rückschau treffen.
Ich behalte das Projekt auch weiterhin im Auge ;-)
DerAchteZwerg
01.12.2024, 15:49
Hallo
Bin beim zweiten Durchlauf und weil ich beim ersten nicht so auf die Lösung von Nebenquests geachtet habe, möchte ich das jetzt nachholen :D Deshalb meine Frage: wieviele Steckebriefe und wieviel Altpapier gibt es zu finden? Gefunden habe ich 14 Steckbriefe und 60 mal Altpapier
noch ein Gedankengang :D man soll ja eigentl. keine Fliegenpilze sammeln für Oma aber könnte man, wenn man sie doch gesammelt hat, diese später nicht für Giftpfeile verwenden oder irgendwie anders, um im Kampf um Gegner zu vergiften?
MfG
Innocentia
02.12.2024, 18:10
Es ist auch schon wieder ein paar Monate her, dass ich die Demo gespielt habe, also erinnere ich mich vielleicht auch nicht mehr an alle Momente der Charakterarbeit.
Ich versuche trotzdem mal, meine Gedanken zu ordnen:
Ich habe die aktuelle Demo gespielt, glaube aber, die "Demo2"-Erfahrung ist hier dennoch von Bedeutung: Kim wird als recht schweigsamer und passiver Charakter eingeführt. Auch, wenn sie später stärker ausgearbeitet wird, bleibt dieser Eindruck erst einmal bei einem hängen. Lange Zeit ist Kims auffälligste Charaktereigenschaft eine Genervtheit von Ryo. Dahingehend wundert es mich nicht, wenn bei Ben oder dem 8. Zwerg die Erwartungshaltung entstanden ist, dass ihr Charakter gerade in dieser Hinsicht weiterentwickelt wird.
Ihre Rolle in der Gruppe habe ich aber auch in Demo 3 nicht so recht packen können. Gelegentlich tritt sie dominant auf, da sie aber sonst nicht wirklich als resolut dargestellt wird, habe ich das für mich eher als emotionale Ausreißer gedeutet. Ich erinnere mich, gespannt in die Nisola-Episode gestartet zu sein, um mehr über ihre Beweggründe und Hintergründe zu erfahren. Ehrlich gesagt ist davon bei mir aber nichts hängen geblieben. Mag aber auch am zeitlichen Abstand liegen.
Danke für deine weitere Erläuterung, das hilft mir sehr.
Die Episode Richtung Nisola sollte Kim tatsächlich mehr ins Licht rücken, da es ihre Heimat ist und sie genau weiß, was da in Notsituationen zu tun ist. Generell befindet sich die Gruppe da in einer schwierigen Situation: Sie sind gerade vom Zug von Mikan-Soldaten geflüchtet, haben Emikos Wertgegenstände - das zerbrochene Venaris und das Buch - an den Feind verloren und Seto wurde verletzt. Kim sieht es in der Situation als ihre Aufgabe, das Ruder an sich zu nehmen. Das sollte zeigen, dass sie durchaus in der Lage ist, solche Situationen zu analysieren und entsprechend handeln zu können. Warum ihr das wichtig ist, wird ja teilweise bei ihrer Familie angeschnitten und noch mal in einer Nebenquest in der VV Thema sein. Ich behalte die Hinweise dennoch im Hinterkopf für eine eventuelle Ausarbeitung.
Das ist jetzt alles lautes Denken. Mir gefällt deine Charakterarbeit eigentlich sehr gut, gerade weil du sie dem Spieler nicht, wie im letzten Post so schön formuliert, "aufs Auge" drückst.
Aber genau das ist es, was ich lesen möchte: Eure Eindrücke oder wie du es hier nennst "lautes Denken", haha. Nur dadurch kann ich entsprechend noch mal Szenen anpassen, wenn etwas unklar erschien.
Ein Stück weit warte ich da natürlich auch auf die VV, denn ein wirklich stabiles Urteil über Charakterpfade und -entscheidungen kann man wohl erst in der finalen Rückschau treffen.
Ich behalte das Projekt auch weiterhin im Auge ;-)
Sicherlich kann man das Gesamtpaket anhand einer VV abschließend beurteilen :) Und darauf freue ich mich jetzt schon! Mir ist jedoch bewusst, dass es selbst dann nicht zu 100% "rund" sein wird, aber das ist auch völlig okay - man kann keine Geschichte erzählen, die wirklich jedem gefallen wird.
Und danke für's im Auge behalten, haha :D
Hallo
Bin beim zweiten Durchlauf und weil ich beim ersten nicht so auf die Lösung von Nebenquests geachtet habe, möchte ich das jetzt nachholen :D Deshalb meine Frage: wieviele Steckebriefe und wieviel Altpapier gibt es zu finden? Gefunden habe ich 14 Steckbriefe und 60 mal Altpapier
Es sind insgesamt 15 Steckbriefe und 3x 20 Zeitungen, also insgesamt 60 Stück. Da warst du der maximalen Belohnung schon sehr nahe! :)
noch ein Gedankengang :D man soll ja eigentl. keine Fliegenpilze sammeln für Oma aber könnte man, wenn man sie doch gesammelt hat, diese später nicht für Giftpfeile verwenden oder irgendwie anders, um im Kampf um Gegner zu vergiften?
Es gibt bereits ein Artefakt, welches den Gegner vergiften kann, da musst du dich mal genauer in der Kanalisation umsehen :) Die Giftpilze sorgen nur dafür, dass du weniger EXP als Belohnung bekommst.
- Das Inno -
DerAchteZwerg
03.12.2024, 07:10
Es sind insgesamt 15 Steckbriefe und 3x 20 Zeitungen, also insgesamt 60 Stück. Da warst du der maximalen Belohnung schon sehr nahe! :)
Es gibt bereits ein Artefakt, welches den Gegner vergiften kann, da musst du dich mal genauer in der Kanalisation umsehen :) Die Giftpilze sorgen nur dafür, dass du weniger EXP als Belohnung bekommst.
- Das Inno -
Hi,
Den letzten Steckbrief habe ich auch gefunden.
Das Artefakt habe ich, nur ist da die Vergiftung ja mehr zufällig. Deshalb dachte ich an die Fliegenpilze, um damit evtl. die Chance auf 100% zu erhöhen. Btw. Wird es einen Schutz vor Vergiftung für die Helden geben oder lernt Kim Vergiftung zu heilen?
p.s. was hat es denn mit dem geheimnisvollen Buch auf sich, welches man bei den Kinderbüchern findet?
:)
Innocentia
05.12.2024, 20:24
Das Artefakt habe ich, nur ist da die Vergiftung ja mehr zufällig. Deshalb dachte ich an die Fliegenpilze, um damit evtl. die Chance auf 100% zu erhöhen. Btw. Wird es einen Schutz vor Vergiftung für die Helden geben oder lernt Kim Vergiftung zu heilen?
Immer eine 100% Chance, den Gegner zu vergiften, wäre zu viel des guten. Es gibt durchaus Fähigkeiten von den Charakteren, die das bewerkstelligen können, aber da ist es so, dass sie diesen Skill auch nicht jederzeit nutzen können und daher eine Abklingzeit haben. Ansonsten könnte man den Gegner dauerhaft damit zuspammen, was auch nicht Sinn der Sache ist. So ist es gut ausbalanciert.
Und Gift heilt sich nach entsprechender Rundenzahl ja selbst. Bei einem Dauerzustand würde es eher Sinn machen, solche Heilitems oder Fähigkeiten einzubauen, daher haben Corti und ich uns dagegen entschieden.
p.s. was hat es denn mit dem geheimnisvollen Buch auf sich, welches man bei den Kinderbüchern findet?
Da lasse ich mir noch was schönes für die VV einfallen - in der Demo hat der Gegenstand noch keine Bewandtnis :D
- Das Inno -
Innocentia
29.12.2024, 10:53
Zusammengefasst von meinem täglichen News-Channel auf meinem Discord Server. (https://discord.gg/jZT2MguZYY)
Update-Post Dezember 2024. (https://innocentiagamedev.wordpress.com/2024/12/29/gamedev-update-dezember-2024/)
Diesen Monat u.a. mit folgenden Themen:
- Entscheidungsschwierigkeiten für den letzten Dungeon
- neues geplantes 2. Ende
- ein neues Musikstück vom guten Inselmanager
- Das Inno -
DerAchteZwerg
30.12.2024, 11:16
Update-Post Dezember 2024. (https://innocentiagamedev.wordpress.com/2024/12/29/gamedev-update-dezember-2024/)
- Entscheidungsschwierigkeiten für den letzten Dungeon
- neues geplantes 2. Ende
- ein neues Musikstück vom guten Inselmanager
- Das Inno -
Sehr schön, heißt, die Vollversion kommt in Sicht :) Wünsche Dir ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Der8Zwerg
Innocentia
30.12.2024, 13:08
Sehr schön, heißt, die Vollversion kommt in Sicht :) Wünsche Dir ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Der8Zwerg
So ist es zumindest mal angedacht! :)
Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr ^_^
- Das Inno -
Hey Inno, schönes Update, gerade die Monstergrafik hat es mir sehr angetan. Vermisse etwas Screenshots von Maps, kann mir aber den Grund denken, warum es diesen Monat keine gibt... Viel Erfolg auf der "letzten Runde" vor dem Ziel. :)
Innocentia
30.12.2024, 18:07
Hey Inno, schönes Update, gerade die Monstergrafik hat es mir sehr angetan. Vermisse etwas Screenshots von Maps, kann mir aber den Grund denken, warum es diesen Monat keine gibt... Viel Erfolg auf der "letzten Runde" vor dem Ziel. :)
Da hast du Recht, die letzten zwei Monate habe ich tatsächlich keinen Screenshot gepostet. Ehrlich gesagt habe ich das schlichtweg vergessen, da ich im Moment an spoilerhaften Szenen arbeite. Dennoch, den einen oder anderen Screen hätte ich schon mal posten können. Schande über mich! :D
Als Wiedergutmachung habe ich meinen Blogeintrag um ein paar Screenshots erweitert. Für euch poste ich sie mal kommentarlos hier:
https://cherryshare.at/i/PGkzOG (https://cherryshare.at/f/PGkzOG/Höhle1.png)
https://cherryshare.at/i/JVdQhy (https://cherryshare.at/f/JVdQhy/Turm5.png)
https://cherryshare.at/i/ni02Rk (https://cherryshare.at/f/ni02Rk/Turm3.png)
- Das Inno -
Innocentia
31.01.2025, 18:25
Stand der Entwicklung Januar Update
Update-Post Januar 2025. (https://innocentiagamedev.wordpress.com/2025/01/31/gamedev-update-januar-2025/)
- Integrierung des letzten Dungeons
- Integrierung der Bosse und der dazugehörigen Szenen
- viele gezeichnete Szenen hierfür
- Update der FaceSets von Alex und Lexus
- Das Inno -
Absgnmfh
01.02.2025, 18:07
Unglaublich, dieses Projekt nach so vielen Jahren auf der Zielgeraden zu sehen. 2025 ist wirklich ein wahnsinns-Jahr bisher; erst Dead of Darkness, dann Neues von EK, welches in Richtung VV geht und jetzt auch noch DS.
Kann von mir aus so weiter gehen, viel Erfolg beim Endspurt <3
Innocentia
02.02.2025, 11:04
Unglaublich, dieses Projekt nach so vielen Jahren auf der Zielgeraden zu sehen. 2025 ist wirklich ein wahnsinns-Jahr bisher; erst Dead of Darkness, dann Neues von EK, welches in Richtung VV geht und jetzt auch noch DS.
Kann von mir aus so weiter gehen, viel Erfolg beim Endspurt <3
Heya, vielen Dank für deine lieben Worte :)
Manchmal kann ich es selbst nicht glauben, dass ich so kurz davor bin, das Spiel fertigzustellen, haha. Es fühlt sich alles noch so unecht an xP
- Das Inno -
Gisulf91
10.02.2025, 22:24
Das Spiel sieht aus, als könnte es einer der ganz großen Maker-Giganten werden. In jedem Screen sieht man die Mühe die darin steckt. Werde es auf jeden Fall Spielen wenn die VV da ist. Sieht verdammt gut aus. :)
Innocentia
11.02.2025, 21:02
Das Spiel sieht aus, als könnte es einer der ganz großen Maker-Giganten werden. In jedem Screen sieht man die Mühe die darin steckt. Werde es auf jeden Fall Spielen wenn die VV da ist. Sieht verdammt gut aus. :)
Vielen Dank für die lieben Worte! :)
Ob es tatsächlich ein Maker-Gigant wird, wird sich am Ende zeigen, immerhin sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Aber es würde mich natürlich umso mehr freuen, wenn der Fall eintreten sollte, haha.
- Das Inno -
Haruhiro
13.02.2025, 16:55
Hey Inno, congrats erstmal das es so von Monat zu Monat erstaunlich voran geht ich wollte mal fragen ob es so ein ähnliches Feature wie damals bei IRdH geben wird wo man alte Mitglieder nach dem Timeskip suchen muss als Vorbereitung auf das Ende? Fand das damals richtig cool :D
Innocentia
13.02.2025, 17:50
Hey Inno, congrats erstmal das es so von Monat zu Monat erstaunlich voran geht ich wollte mal fragen ob es so ein ähnliches Feature wie damals bei IRdH geben wird wo man alte Mitglieder nach dem Timeskip suchen muss als Vorbereitung auf das Ende? Fand das damals richtig cool :D
Heya! Danke dir für deinen Zuspruch! :)
Es gibt tatsächlich wieder so etwas ähnliches! Auf Emikos Reise lernt man einige wichtige NPCs kennen, die man ab einem bestimmten Punkt im Spiel wieder besuchen kann und dadurch größere Sidequests auslöst. Ein paar von ihnen beeinflussen sogar das Ende ein wenig :)
- Das Inno -
Innocentia
28.02.2025, 09:42
Stand der Entwicklung Februar Update
Update-Post Februar 2025. (https://innocentiagamedev.wordpress.com/2025/02/28/gamedev-update-februar-2025/)
- Arbeiten am Epilog
- Integrierung vieler gezeichneten Szenen
- Editierung von mehr als 400 Faces
- neues Musikstück vom guten Inselmanager
- Das Inno -
WölfiAusRhede
06.03.2025, 18:18
Wahnsinn, wie viel Aufwand und Liebe in diesem Projekt drin stecken - und dass du das so lange und konsequent durchziehst.
Ich werde es auf jeden Fall bei Release ausgiebig austesten. Ich wünsche dir, dass DS dann auch die Aufmerksamkeit bekommt, die den langen Schaffensprozess angemessen würdigen!
Nur die Entwicklerblog-Einträge, die werde ich dann wohl vermissen. Wenn der Release naht, werden die ja zwangsläufig irgendwann an ihr Ende kommen.
Innocentia
09.03.2025, 08:43
Wahnsinn, wie viel Aufwand und Liebe in diesem Projekt drin stecken - und dass du das so lange und konsequent durchziehst.
Ich werde es auf jeden Fall bei Release ausgiebig austesten. Ich wünsche dir, dass DS dann auch die Aufmerksamkeit bekommt, die den langen Schaffensprozess angemessen würdigen!
Nur die Entwicklerblog-Einträge, die werde ich dann wohl vermissen. Wenn der Release naht, werden die ja zwangsläufig irgendwann an ihr Ende kommen.
Vielen Dank für deine lieben Worte :herz: Ich freue mich dann auf einen Bericht von dir! :)
Bezüglich der Entwicklerblog-Einträge: Nach dem Release werde ich mich noch eine Weile mit DS beschäftigen, da ich einen Release in englischer Sprache anpeile. Zudem kommt noch, dass ich noch Ideen für ein paar Nebengeschichten aus dem DS-Universum habe, die ich zumindest mal in Textform festhalten mag. Sei es, da sie im Spiel selbst keinen Platz mehr fanden oder weil ich schlichtweg Lust darauf habe, haha. Da kann ich sicherlich die eine oder andere davon veröffentlichen :)
- Das Inno -
Innocentia
16.03.2025, 10:12
Hallo Leute!
Ein großer Meilenstein ist erreicht:
Die Hauptstory ist nun fertig integriert worden. Nach all der langen Zeit ist nun der größte Brocken im Spiel. Ich kann es noch gar nicht fassen und werde es auch die nächsten Tage noch nicht ganz realisieren, es fühlt sich noch so unecht an, haha.
Das heißt aber nicht, dass das Spiel an sich fertig ist. Während der Entwicklung habe ich hier und da ein paar Szenen/Situationen im Spiel offen gelassen, um sie später in das Spiel einbauen zu können, damit der Arbeitsfluss nicht ins Stocken gerät.
Diese stehen unter anderem auf meiner To Do-Liste. Dieser gehe ich aktuell nach.
Unter anderem steht auf dieser, dass ich einige gezeichnete Szenen noch mal überarbeiten, bzw. neu zeichnen möchte.
Eine davon ist die, wie Emiko das Schwert Venaris findet :) Und nein, das ist längst kein Spoiler mehr, das war seit Demo 1 Bestandteil des Spiels... :D
https://cherryshare.at/i/0rvz1k/Emiko_Venaris_Vergleich.png
Die Abarbeitung der Liste wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, daher möchte ich euch an dieser Stelle noch einmal die Möglichkeit geben, mir vor dem Release der Vollversion Feedback zu geben, wenn ihr wollt :)
Gibt es irgendetwas am Spiel, was euch unklar war oder was man noch ändern könnte?
Wenn ja, dann schreibt es mir, damit ich es noch auf meine Liste setzen kann, um es ggf. zu korrigieren :) Euer Feedback ist mir als Entwicklerin sehr wichtig und ich würde mich freuen, von euch zu lesen, haha. Gerne auch per PN oder Discord.
- Das Inno -
Wirst du nun einige Nebenquests einbauen oder stehen die auch größtenteils schon? Wir hatten ja auf Discord mal drüber geschrieben. Jetzt kommt für dich die heiße Phase, wenn ich überlege wie lange ich gebraucht habe, über 1k Fehler zu finden und auszumerzen. Hoffe dass sind bei dir weniger, gutes Nervenkostüm wünsche ich schon mal!
Innocentia
16.03.2025, 12:01
Wirst du nun einige Nebenquests einbauen oder stehen die auch größtenteils schon? Wir hatten ja auf Discord mal drüber geschrieben.
Die kleinen Nebenaufgaben stehen natürlich auch noch auf meiner Liste :) Bisher habe ich mich aber noch nicht auf eine genaue Zahl geeinigt und welche es letztendlich werden. Ich tendiere aktuell dazu, diese der Einfachheit halber überschaubar zu halten, sonst wird es dieses Jahr nichts mehr mit einem Release :D
Deine ist aber natürlich vorgemerkt, keine Sorge, haha.
Jetzt kommt für dich die heiße Phase, wenn ich überlege wie lange ich gebraucht habe, über 1k Fehler zu finden und auszumerzen. Hoffe dass sind bei dir weniger, gutes Nervenkostüm wünsche ich schon mal!
Danke, ich bin selbst mal gespannt, wie stark mein Nervenkostüm sein wird... :p Und ob ich am Ende alle Bugs finden werde... :D
- Das Inno -
Alle selbst zu finden ist ne Illusion, daher mach dir da keinen Kopf. Was Tripple A Entwickler nicht schaffen mit riesigem Team, wie sollen wir Indie Hobbyentwickler das schaffen.^^
Du kriegst das schon gut hin!
Allein der Inspiration wegen schaue ich fast täglich in deinen Discord! So eine Disziplin scheint ansteckend zu sein. :D
Ich habe dein Projekt auch schon seit 2015 mal mehr mal weniger verfolgt und mehrmals die Demos gespielt. Ich bin schon ein bisschen neidisch darauf dass du so gut so viele schöne Bilder zeichnen kannst für so ein großes und beeindruckendes Spiel. Es wird bestimmt ein Hit, was ich dir gönne. Respekt, Innocentia. :)
Innocentia
19.03.2025, 17:26
Alle selbst zu finden ist ne Illusion, daher mach dir da keinen Kopf. Was Tripple A Entwickler nicht schaffen mit riesigem Team, wie sollen wir Indie Hobbyentwickler das schaffen.^^
Das stimmt. Gerade heute habe ich einen Bug gefunden, der in Demo 3 drin war, aber nicht entdeckt/gemeldet wurde. Am meisten ärgert es mich, dass ich den nicht früher entdeckt habe, haha. Aber bei so einem großen Spiel ist das wohl ein unmögliches Unterfangen, wirklich alle Bugs zu finden... ^^;
Du kriegst das schon gut hin!
Allein der Inspiration wegen schaue ich fast täglich in deinen Discord! So eine Disziplin scheint ansteckend zu sein. :D
Das freut mich wirklich, dass ich andere damit motivieren kann :D
Ich habe dein Projekt auch schon seit 2015 mal mehr mal weniger verfolgt und mehrmals die Demos gespielt. Ich bin schon ein bisschen neidisch darauf dass du so gut so viele schöne Bilder zeichnen kannst für so ein großes und beeindruckendes Spiel. Es wird bestimmt ein Hit, was ich dir gönne. Respekt, Innocentia. :)
Aww, vielen Dank für die netten Worte! ^_^ Ob es ein Hit wird oder nicht, entscheidet letztendlich die Community. Ich zieh einfach mein Ding durch und hoffe, dass es einige Leute spielen werden :)
Da du die Demos gespielt hast, hast du vielleicht noch Anmerkungen, was man besser machen kann? :)
- Das Inno -
Innocentia
29.03.2025, 09:43
Stand der Entwicklung März Update
Update-Post März 2025. (https://innocentiagamedev.wordpress.com/2025/03/29/gamedev-update-marz-2025/)
- Fertigstellung der Hauptstory
- Ring frei zur Abarbeitung der To do Liste!
- Überarbeitungen von FaceSets und gezeichneten Szenen
- Optimierungen der Textboxen
- neues Musikstück vom guten Inselmanager
- Das Inno -
Cool, bleib dran! Es wäre nice, wenn du einen News Reaktions(unter-)kanal einbauen würdest auf Discord- öfters mal könnte ich oder andere das kommentieren, ohne dass es im Newskanal ausufert. Bestimmt auch für dich hilfreich, direkt auch mal Feedback zu bekommen. Da gibts ja zahlreiche Beiträge zu denen man sich äußern könnte. :)
Fleißig, fleißig. :) Die sehen wirklich gut aus die neuen Bilder. :)
Absgnmfh
31.03.2025, 17:42
Sieht aus, als ob der März ein richtig produktiver Monat war ^^
Schön, dass du jetzt mit deiner ewigen To-do-Liste beginnen kannst und am Feintuning (Stichwort Textboxen) so viel Spaß hast.
Hast du eigentlich schon eine grobe Idee, ob du dich wie nach IRdHD direkt wieder über eine Dekade lang ins nächste Projekt stürzt, oder etwas anderes/kürzeres/eine Pause machst?
Ich könnte irgendwie alles verstehen, habe aber schon eine Ahnung, wie deine Antwort ausfällt ;)
Innocentia
31.03.2025, 20:19
Cool, bleib dran! Es wäre nice, wenn du einen News Reaktions(unter-)kanal einbauen würdest auf Discord- öfters mal könnte ich oder andere das kommentieren, ohne dass es im Newskanal ausufert. Bestimmt auch für dich hilfreich, direkt auch mal Feedback zu bekommen. Da gibts ja zahlreiche Beiträge zu denen man sich äußern könnte. :)
Ihr Wunsch war mir Befehl! :D
Fleißig, fleißig. :) Die sehen wirklich gut aus die neuen Bilder. :)
Vielen Dank ^_^
Übrigens, warum hast du deinen letzten Post gelöscht? Ich sehe alles, kein Grund, Postings zu löschen... :p
Sieht aus, als ob der März ein richtig produktiver Monat war ^^
Schön, dass du jetzt mit deiner ewigen To-do-Liste beginnen kannst und am Feintuning (Stichwort Textboxen) so viel Spaß hast.
Hast du eigentlich schon eine grobe Idee, ob du dich wie nach IRdHD direkt wieder über eine Dekade lang ins nächste Projekt stürzt, oder etwas anderes/kürzeres/eine Pause machst?
Ich könnte irgendwie alles verstehen, habe aber schon eine Ahnung, wie deine Antwort ausfällt ;)
So ist es! :)
Erzähl mal, zu welcher Tendenz neigt deine Ahnung? :p
Haha, aber ehrlich gesagt kann ich tatsächlich noch nichts aktuell dazu sagen. Wer meine Newsbeiträge aufmerksam liest, hat vielleicht den einen oder anderen Hint diesbezüglich dazu gelesen, aber ich bin mir selbst noch unsicher, ob ich das durchziehen möchte oder ehrlich gesagt, ob ich es tun sollte. Dark Sword ist ein Langzeitprojekt geworden, da mir die Charaktere sehr am Herzen liegen und ich ihre Geschichte auch zu Ende erzählen wollte. Aber ich merke, wie sehr meine anderen Hobbys darunter leiden, haha.
Es wird mir schwerfallen, nach dem Ende mich davon zu trennen, aber das wird noch eine Weile dauern. Ein englischer Release peile ich noch an und ich möchte hier und da noch etwas mehr kleine Dinge wie Geschichten oder Comics dazu veröffentlichen. Also von daher mache ich erst mal weiter und werde mich selbst mal überraschen lassen :)
- Das Inno -
Innocentia
01.05.2025, 10:07
Stand der Entwicklung April Update
Update-Post April 2025. (https://innocentiagamedev.wordpress.com/2025/05/01/gamedev-update-april-2025/)
- Beginn Integrierung der "Miniquests"
- mehr Lore-Content
- neue Bosse
- To do Liste schrumpft (vorerst :D)
- Statement über die Zukunft
- Das Inno -
Cooles Update!
Hübsche Waldseemap, das Gewässer im 2k3 per Event darzustellen ist situativ oft eine gute Idee (hab ich auch hin und wieder so umgesetzt), puhst die Immersion massiv. Doch gerade bei "Abläufen" wo die Höhe des Wasserspiegels sinkt oder steigt (vllt auch aus Storygründen oder durch ein Rätsel getriggert) sollte das so umgesetzt sein.
Weiter so!
Boah, der Vogel sieht extrem gut aus! Der Offizier ebenfalls - vor allem sieht die Kleidung sehr qualitativ aus. Respekt für diese gute Arbeit!
Bei Alt vs. Neu gefallen mir irgendwie beide Bilder gleichermaßen xD
Innocentia
02.05.2025, 08:18
Cooles Update!
Hübsche Waldseemap, das Gewässer im 2k3 per Event darzustellen ist situativ oft eine gute Idee (hab ich auch hin und wieder so umgesetzt), puhst die Immersion massiv. Doch gerade bei "Abläufen" wo die Höhe des Wasserspiegels sinkt oder steigt (vllt auch aus Storygründen oder durch ein Rätsel getriggert) sollte das so umgesetzt sein.
Weiter so!
Das stimmt, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet (x Flächen damit ausfüllen ist nicht gerade etwas, was ich gerne mache... :D ) Weshalb ich mich dafür entschieden habe, hat einen bestimmten Grund, den du ja dann entsprechend herausfinden wirst... Wenn du die Quest dazu findest :)
Boah, der Vogel sieht extrem gut aus! Der Offizier ebenfalls - vor allem sieht die Kleidung sehr qualitativ aus. Respekt für diese gute Arbeit!
Bei Alt vs. Neu gefallen mir irgendwie beide Bilder gleichermaßen xD
Danke für die lieben Worte! :)
Boah, echt jetzt? :D Ich finde das alte Bild echt furchtbar, aber das ist wohl das Schicksal vieler Künstler:innen, dass man die alten Werke nicht mehr zeitgemäß findet :D
- Das Inno -
Ich sehe ja nur 1-2 Bilder und kann da einfach beide gleichermaßen loben - beides top! :D
Du siehst das ja nochmal komplett anders, weil du das Gesamtwerk vor Augen hast, im Kopf weißt, wie du die Figuren am liebsten darstellen möchtest und du deinen Zeichenstil entsprechend entwickelt hast. Respekt, dass du dir die Mühe machst, bereits gezeichnete Szenen nochmal zu erneuern. Ich hoffe sehr, dass du am Ende zufrieden mit deinem Werk bist :D