PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange habt ihr gebraucht



CHAOSSEX
25.08.2003, 01:30
hi wollt mal fragen wie lange ihr gebraucht habt um den RPG-maker zu beherrschen und ob ihr damals schon über programmierkenntnisse (c++, basic, und so) verfügt

Black
25.08.2003, 01:50
Ich hatte keine anderen Programmierkentnisse, aber das mit dem beherrschen ist so eine Sache, schließlich lernt man nie aus und von heute bis morgen lässt sich auch nciht alles lernen. Wie alle Funktionen funktionieren, hatte ich schon nach 3Wochen fast komplett raus, aber das kompinieren lässt sich nie auslernen. Man hat ja immer neue Ideen.

Mephisto
25.08.2003, 02:01
ich hab gar keine programmierkenntnisse aber kenn mich mit dem maker -ohne zu übertreiben- sehr gut aus. es gibt fast (?) nichts, was ich damit nicht kann. den maker habe ich seit der ersten screenfun anzeige, also so vor einem jahr, oder so:D

Manuel
25.08.2003, 02:34
Ich hatte schon Programmierkenntnisse in QBasic, als
ich den Maker gesehen hatte. Und das war mein Glück,
denn mit Programmiererfahrung lässt sich viel leichter
Scripten.

Wann ich den Maker beherrscht hatte... Naja, erst mal
habe ich mir diverse Spiele runtergeladen, den Maker
selbst aber links liegen gelassen. Als ich aber
gehört habe, ein Spiel namens "Vampires Dawn" hätte
es auf einer kommerziellen Spielezeitung geschafft,
dessen Entwickler den RPG-Maker benutzte,
machte mich das neugierig... Aber so richtig "beherrsche"
ich den Maker noch nicht ganz. Ich weiß zwar, wie man
ein eigenes Hauptmenü erstellt (natürlich NICHT mit
"Show Choice" :p ) aber wie man ein eigenes KS
erstellt, weiß ich noch nicht.

LaUeR99
25.08.2003, 02:52
Hallihallo!

Also ich habe den Maker jetzt seit gut 1Monat und ich muss sagen: ER IST KLASSE! Was man damit alles machen kann...einfach geil!
Am Anfang kann einem das Forgotten e-Book gut helfe das man hier (http://www.rpg2000.de) downloaden kann!
Ich kann zwar schon ein eigenes Spiel machen (is ja klar) aber mit Variablen kenne ich mich überhaupt net so gut aus!!

MfG

LaUeR99

Silver-Harry
25.08.2003, 02:52
wie mephisto schon sagte: habe auch ich den maker seit der ersten Screenfun anzeige, ich habe aber sehr lange gebraucht bis ich den dreh raus hatte und iwe ihr seht habe ich erst kürzlich die nutzungsmöglichkeitem vom Forum endeckt. Bis heute habe ich noch viel zu lernen am rpg-maker. Das liegt wahrscheinlich daran das ich umgefähr alle 4 monate die lust verliere und dann erst mal einen monat pause mache. Naja seis drum! Jez bin ich wieder kräftig am tüffteln(seit einem Monat, also hab ich noch ungefähr 3 bis zur nächsten Pause).

§laser

Giggli
25.08.2003, 03:00
Ich kenne den Maker auch erst seit der Screenfun, aber ich hab den Dreh relativ schnell rausgekriegt:

"Learning by doing"

Programmieren konnte ich vorher schon ein wenig (Java, Delphi). Aber das auch nur bruchstückhaft, also ich bin hier jetzt nicht der große Oberschegger! :D :D

desred
25.08.2003, 04:18
mittlerweile behersche ich alle befehle des makers, angefangen hab ich vor ca. 2 jahren!

allerdings gibt es immer wieder so kleinigkeiten die einem erst nach und nach auffallen,

d.h. man kann jeden tag noch etwas lernen, auch wenn es nur kleinigkeiten sind!

gerade kleinigkeiten sind in games ganz groß (details)

Dark Templar88
25.08.2003, 13:48
ich hab den Maker auch aus der ersten Screenfun, aber
richtig benutzt hab ich ihn erst vor 1 Monat oder so..

Jedi Knight
25.08.2003, 17:05
Ich hab den Maker vielleicht seit einem Jahr, damals hab ich vieleicht so 5 Stunden damit rumprobiert und hatte dann die Switches raus. Nach diesen 5 Stunden kam am nächsten Tag Diablo2 und sein Battlenet und ich hab aufgehört. Yoah irgendwann for zwei Monaten kackte mein Kühler ab so das ich keine Spiele spielen kann ohne das der PC abreckt. Ausm ganzen Datenmüll kramte ich dann den RPG-Maker raus un merkte das der nicht abstürzt. Und danach noch etwa 2 Wochen
und ich hatte so ziemlich alle Befehle raus.

M-P
25.08.2003, 17:58
hab mir nach 2 tagen das FAQ durchgelesen, joah dann gabs erstmal weniger fehler, und umso mehr und umso länger ich was gemakert habe, umso besser gings dann auch, yoah ganz normal.

das FAQ ist sowieso die beste möglichkeit um den maker zu beherrschen.

groe
25.08.2003, 18:36
:eek: :eek: :eek: Äh...Silver-Harry...
Du hast genau das gesagt,was ich schreiben wollte,das ist jetzt kein Scherz....:eek:
habe auch ich den maker seit der ersten Screenfun anzeige, ich habe aber sehr lange gebraucht bis ich den dreh raus hatte und iwe ihr seht habe ich erst kürzlich die nutzungsmöglichkeitem vom Forum endeckt stimmt genauso für mich...:eek:

Bis heute habe ich noch viel zu lernen am rpg-maker Ich habe gerade erst gelernt wie man Tasten abfragt.

Das liegt wahrscheinlich daran das ich umgefähr alle 4 monate die lust verliere und dann erst mal einen monat pause mache.
Genauso ist es auch bei mir!Ich programmiere ungefähr 3 bis 4 Monate, dann mach ich für einen Monat Pause und spiel andere RPG-Games vom RPG-maker oder DIABLO 2.
Also, Silver-Harry, du bist wie ich!

groe:eek:

Jericho
25.08.2003, 18:45
Ich hab nen knappen Monat gebraucht bis ich alles drauf hatte, da ich chronisch darunter leide, nie mir irgendwelche FAQs etc. durchlese ..

Jinjukei
25.08.2003, 19:27
Ich hab zuerst den Kurs von rpg2000 ausgedruckt und dann in der Schule durchgelesen und somit hab ich danach schon einigermassen viel gekonnt, und danach nur noch ausprobiert...also wenn du den kurs durch hast, dann probierst erstmal eigenes Zeug aus und ladest Games runter um zu stauen wie dies machen....

Ja programmieren konnt ich, aba das ist relativ egal...

.blaze
25.08.2003, 20:24
Ja, das hat etwa 1,5 Months gedauert bis ich's drauf hatte, dann hab ich mich hier angrmrldet!

Silver-Harry
25.08.2003, 21:39
Tja, wie sag ich immer so schon, ich bin der durchschnitt:)

ps: ich hab vergessen oben zu schreiben dass, ich vorher gleich Null programmierkentnisse hatte!

§laser

Nemail
25.08.2003, 23:45
Muss sagen, der RPG-Maker ist ein echt gutes Programm. Man kann echt viel und schnell damit machen. Habs ziemlich schnell hinbekommen damit scripts und so weiter zu schreiben. Nur ich denke, es gibt durch diese Einfachheit ein paar Einschränkungen, so dass man einige Sachen, die eigentlich einfach sind sehr kompliziert skripten muss. Aber es ist halt keine "richtige" Programmiersprache, sondern mehr ein Prog zum einfachen RPG-Spiele machen. Kann eigentlich jeder lernen ohne irgendwelche Programmierkentnisse.

Drug
26.08.2003, 05:46
Ich brauchte ungefähr ein Monat um alle funktionen gut zu beherrschen, will heißen damals hatt ich mein erstes KS gescriptet, aber ich brauchte auch nur so lang weil ich mir alles selbst beibringen musste. aufs forgotten-ebook hab ich nie nen blick geworfen und hab auch nicht vor jemals nen blick drauf zu werfen

Simon
26.08.2003, 11:26
Ich habe seinerzeit ca. 1-2 Monate gebraucht, bis ich den Maker (inc. Switches, Variablen...) ganz drauf hatte, aber das heißt nicht, dass ich alles kann. Viele Dinge muss ich noch lernen.
Don't give up!

DJ n

Grak'Azul
26.08.2003, 18:09
Die ganzen Stadartdinger hat man nach gut einer Woche locker drauf. Nur die "Variablen" und eigene KS und Menüs und was weiß ich sonst noch... des dauert...

Lachsen
27.08.2003, 15:50
Die Kenntnisse kamen nach und nach. Nicht aufeinmal. Ich weiß selbst heute nicht alles. Mit 2 Monaten musste ich höhsten 40% der Befehle richtig zu verwenden. Als ich mit dem TA-KS anfing hab ich viel dazugelernt. Auch als ich noch mein neues KS gemacht habe, lernte ich dazu. Selbst noch diesem Monat hab ich ganz neue Erkenntnisse gehabt, die einiges mir dem Skripten am RPG-maker erleichtern.

Es geht ja nichtnur darum, das man weiß, wie man alles mögliche zustande bekommt. Es geht auch darum, auf welche Art man es zustande bekommt.
Man kann gleiche Sachen umständlich oder intelligent Lösen.
Wenn man also alles mögliche mit dem RPG-maker machen kann, heißt das also noch lange nicht, das man ihn wirklich beherrscht. Denn WIE man es macht ist entscheident, bei komplexen Skripten zumindest.
Um in diese Bezug sich zu verbessern muss man nichtnur wissen wie die Befehle-Funktionieren sondern auch, wann welcher Befehl am besten ist.

Man kann so gesehen gar nicht genau definieren, wann man den RPG-maker wirklich beherrscht.

Btw: ich hatte keine richtigen Programmier-Kenntnisse als ich Anfing mit dem RPG-maker zu arbeiten. Demnach war die Sache mit den Forks usw. auch ganz neu für mich.